49
www.bruecke-sh.de Qualitätsmerkmale tagesklinischer Arbeit Qualitätsmerkmale tagesklinischer Arbeit Dr. Herald Hopf_Wakendorfer Str. 18_24211 Preetz Ruf (04 342)7620 0 Fax (04 342)7620 22 h hopf@bruecke sh de Ruf (04 342)76200 _ Fax (04 342)762022 _ h.hopf@brueckesh.de Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 1 Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

Qualitätsmerkmale tagesklinischer Arbeit...AWO Psychiatriezentrum, TKGifhorn Campus 7 38518 Gifhorn 05371938120 OA.Bettina Brandes poststelle@awo-apz. Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim,

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Qualitätsmerkmale tagesklinischer ArbeitQualitätsmerkmale tagesklinischer Arbeit

Dr. Herald Hopf_Wakendorfer Str. 18_24211 PreetzRuf (04 342)7620 0 Fax (04 342)7620 22 h hopf@bruecke sh deRuf (04 342)7620‐0 _ Fax (04 342)7620‐22 _ h.hopf@bruecke‐sh.de 

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 1Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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Prof Dr Bernd EikelmannProf. Dr. Bernd Eikelmann

1953 - 2014

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 2Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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www.bruecke-sh.de

• Eikelmann B, Tölle R; Praxis der tagesklinischen Behandlung in der

Bernd Eikelmann, ; g g

Psychiatrie; Jansen; 1990• Eikelmann B; Gemeindenahe Psychiatrie. Tagesklinik und

komplementäre Einrichtungen; Urban & Schwarzenberg; 1991komplementäre Einrichtungen; Urban & Schwarzenberg; 1991• Eikelmann B, Reker T; Die psychiatrische Tagesklinik – Übersicht

bisheriger Erfahrungen und eigene Ergebnisse; Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 61, 71-76; 1993

• Eikelmann B; Reker T; Psychiatrie und Psychotherapie der Tagesklinik: Grundlagen und Praxis; Kohlhammer; 2004Tagesklinik: Grundlagen und Praxis; Kohlhammer; 2004

• Eikelmann, B. Harter C; Entwicklung und Nutzung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland – 10 Jahre auf i Bli k N h ilk d 25 278 285 2006einen Blick; Nervenheilkunde, 25, 278-285; 2006

• Eikelmann B; Tagesklinische Behandlung in der Psychiatrie; Nervenarzt, 81, 355-365; 2010

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 3Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

, , ;

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www.bruecke-sh.deZitate• Teilstationär werden 2 wichtige Ziele der Psychiatrie verwirklicht: Alle

Zitate

Patienten kommen auf eigenen Wunsch und alle werden wohnortnah behandelt.

• In großen urbanen Arealen tendieren pTK zu Spezialisierung inIn großen urbanen Arealen tendieren pTK zu Spezialisierung, in ländlichen Regionen ist das unmöglich.

• Tk sind kostengünstige und profitable Einrichtungen, die … flexibel d fähi i d d i j d B h dl k ttund anpassungsfähig sind und in jede Behandlungskette passen.

• Einteilung in… Krisenintervention, Akutbehandlung und Rehabilitation ist obsolet.

• Bekenntnisse zu Therapierichtung oder Methodik…sind fragwürdig, da das Vorgehen sich aus dem Auftrag ableiten sollte und nicht umgekehrtumgekehrt.

• Hohe psychotherapeutische Kompetenz der Mitarbeiter ist Grundvoraussetzung.

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• Wandel weg von Behandlung schizophren Erkrankter nach langer g g p gHospitalisierung hin zu Erkrankten mit affektiven Störungen, Ängsten, Zwängen, Belastungsstörungen, somatoformen Störungen, Demenz, Sucht Persönlichkeitsgestörte und schizophren ErkrankteSucht, Persönlichkeitsgestörte und schizophren Erkrankte.

• „Die Tagesklinik ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen“• Kontraindikationen sind Schweregrad der Störung, Suizidalität,

Wohnungslosigkeit, zu weite Anreise, fehlende Sprachkompetenz.• Organisationsgröße von 20-30 Plätzen

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• Milieutherapie mit therapeutischer Gemeinschaft einer temporären• Milieutherapie mit therapeutischer Gemeinschaft, einer temporären Lebensgemeinschaft der Patienten,

• Berücksichtigung der Außenwelt,• Störungsspezifische Therapieschemata und• Biologische Behandlungsverfahren, Medikation

• Bei geringem Wirksamkeitsnachweis dieser Mischung• Bei geringem Wirksamkeitsnachweis dieser Mischung

• Optimale Behandlungsdauer ist unklar

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www.bruecke-sh.deOrganisatorische Variationsmöglichkeiten:• Tagesklinikstatus des Patienten auf der Station• Tk als Station eines Krankenhauses ins Gebäude integriert• Tk als eigene Gebäudeeinheit am Krankenhaus• Tk als eigene Gebäudeeinheit am Krankenhaus• Tk zum Krankenhaus gehörend aber abseits gelegen• Tk unabhängig vom Krankenhaus in gesonderter Trägerschaft• Tk-Einheit im Tk-Gebäude• Rehabilitations-Tk für Suchtkranke oder psychosomatisch Kranke

Tk fü Ki d d J dli h Äl ll i hi i h• Tk für Kinder und Jugendliche, Ältere, allgemeinpsychiatrische, psychotherapeutische Tk, Tk für Alkoholabhängige bzw. Drogenabhängige u.v.m.

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www.bruecke-sh.deWachstum und Konsolidierung

681, Stand 01.10.2014

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Qualitätskennzeichen tagesklinischer ArbeitTeilstationär wurde bislang nur in der Reduktion gegenüber vollstationär definiert:

g

• Krankenhausbehandlungs-Richtlinien (2003): Eine teilstationäre Behandlung unterscheidet sich im Wesentlichen von einer vollstationären Behandlung durch eine regelmäßige, aber nicht zeitlich durchgehende Anwesenheit des Patienten im Krankenhaus. Im Rahmen der t il t ti ä B h dl k U t k ft d V fl äh t dteilstationären Behandlung kann Unterkunft und Verpflegung gewährt werden.

• Tagesklinik funktioniert aber im Gegenteil als• Tagesklinik funktioniert aber im Gegenteil alsBehandlung in zwei völlig unterschiedlichen Milieus – dem der Klinik und dem

des LebensalltagsTageskliniken bieten klinische Behandlung unter ambulanten Bedingungen

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www.bruecke-sh.deAkt ll D fi iti

Problemstellung aus neuen Entgeltplänen in Deutschland ‐ PEPP

Aktuelle Definition

DIMDI OPS‐Code 2014

• 9‐644 Erbringung von Behandlungsmaßnahmen im stationsersetzenden Umfeld und als halbtägige tagesklinische Behandlung bei Erwachsenen 

• 9‐644.2 Halbtägige tagesklinische Behandlung 

• Hinw.: Intermittierende Behandlung des Patienten in der Tagesklinik. Es werden g gmindestens eine Gruppentherapie über 90 Minuten und eine Einzeltherapie über 25 Minuten oder mindestens eine Einzeltherapie über 60 Minuten durchgeführt.

Schlussfolgerung: TK-Qualität heißt 3 Std Gruppen- plus 50 MinSchlussfolgerung: TK Qualität heißt 3 Std Gruppen plus 50 Min Einzeltherapie alternativ 2 Std Einzeltherapie täglich?

Reaktion: Erfassung von QualitätsmarkernReaktion: Erfassung von Qualitätsmarkern

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www.bruecke-sh.deName Strasse PLZ Ort Telefon Platz zahl Ansprechpartner e-mail

Bestandsaufnahme

Karl-Jaspers-Klinik TK Bad Zwischenahn

Hermann-Ehlers-Str. 7 26160 Bad Zwischenahn

0441/9615345 16 Ltd. Arzt Dr. Claus Bajorat

[email protected]

Karl-Jaspers-Klinik Tagesklinik Brake

Kantstr.11 26919 Brake 04401 / 829 53 10

12 Dr. Matthias Bohlen matthias.bohlen@kjk

Städt Klinikum Celler Str 86 38114 Braunschweig 0531 595 37 66 20 Frau Dr Wodarz psychiatrie@klinikumStädt. Klinikum Braunschweig, Tagesklinik für Psychiatrie

Celler Str. 86 38114 Braunschweig 0531 595-37 66 20 Frau Dr. Wodarz [email protected]

Psychiatrische Klinik Lüneburg Buchholz

Steinbeckerstraße 44 21244 Buchholz 0151 / 11652811

20 OA.Burkhard Rehr [email protected]üneburg Buchholz 11652811Klinikum Wahrendorff Tagesklinik Celle

Weißer Wall 4 29221 Celle 05141-20 87 12-0

OA. Dr. med. Juliane Liersch

liersch@wahrendorff.

Karl-Jaspers-Klinik Tagesklinik Cloppenburg

Bürgermeister-Heukamp-Str.22

49661 Cloppenburg 04471 / 70 100 70

12 Dr. Claus Bajorat [email protected]

Psychiatrische Klinik Uelzen Tagesklinik Dannenberg

Querdeich 14 29451 Dannenberg. 0581 / 3895 -104

12 Dr. Ulrike Buck [email protected]

Karl-Jaspers-Klinik Tagesklinik Delmenhorst

Wildeshauser Str. 92 27755 Delmenhorst 04221 / 91 64 990

20 Hr. Meyer [email protected]

St.-Vinzenz-Hospital Tagesklinik Dinslaken

Dr.-Otto-Seidel-Straße 31-33

46535 Dinslaken 02064 44-0 20 [email protected]

Klinikum Emden - Hans-Susemihl-Krankenhaus, TK

Bolardusstraße 20 26721 Emden 04921 / 98-1475

20 Prof. Dr. med. Wolfgang Trabert

[email protected]

AWO Psychiatriezentrum, TKGifhorn

Campus 7 38518 Gifhorn 05371938120 OA.Bettina Brandes poststelle@awo-apz.

Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim, Tagesklinik

Bleicheweg 16 38640 Goslar 05321 - 75 96 -0

20 OA. Dr. med. Peter Zaworka

[email protected]

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 11Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

gGoslarUniversitätsmedizin Göttingen der Georg-August-Universität Station 4090, Tagesklinik

Von-Siebold-Straße 3 37075 Göttingen 0551 - 39-6668 55 OA.Dr. C. [email protected]

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www.bruecke-sh.deUniversitätsmedizin Göttingen der Georg-August-Universität Station 4090 Tagesklinik für ältere Menschen

Von-Siebold-Straße 3

37075 Göttingen 0551-39-9564 Dr. Dirk Wedekind [email protected]

Universitätsmedizin Göttingen der Georg-August-Universität Station 4199, Sucht-Tagesklinik

Von-Siebold-Straße 3

37075 Göttingen 0551-39-9271 Prof. Dr. Ursula Havemann-Reinecke

[email protected]

Asklepios Fachklinikum Friedlän 37081 Göttingen 0551-5213990 20 Dr. med. Andrea sa-Göttingen, Tagesklinik der Weg

55Friedrichs-Dachale [email protected]

AMEOS Klinikum Hameln Wilhelmstraße 5

31785 Hameln 05151-9567-8500

15 OA. Dr. Alexander Pain [email protected]

Diakoniekrankenhaus Schwem 30559 Hannover 0511 /289 3131 16 CA Dr. med. Nina Sauer Daniel.Hartwig@ddh‐gruppe.deHenriettenstiftung, Tagesklinik

annstr. 19

Medizinische Hochschule Hannover, soz.psych. TK Station 58

Carl-Neuberg Straße 1

30625 Hannover 0511-532-3502 20 Dr. med. Stefan [email protected]

Psychiatrie Langenhagen, TK

Königstr. 6a

30175 Hannover 0511 1684 5187 47 Renate Mühl [email protected]

Klinikum Wahrendorff, Tagesklinik

Gartenstr. 19

30161 Hannover 0511-169-331-0 190 aufgeteilt

CA.Dr. med. Michael Hettich

[email protected]

Klinikum Wahrendorff Generationen-Tagesklinik Borgenstrickstrasse

Borgentrickstr. 4-6

30519 Hannover 0511 | 84 89 530 Fariba Sadollahi [email protected]

Psychiatrie Wunstorf, TK Deisterstr. 17b

30449 Hannover 0511-543-678-2001

46 [email protected]

St.-Vinzenz-Hospital Haselünne Tagesklinik

Hammerstraße 9

49740 Haselünne 05961 503-125 14 Dr. Marius H. Houchangnia

[email protected]

AMEOS Klinikum Hildesheim

Oldekopstr. 14

31134 Hildesheim 05121 103 - 665 24 OA Inge Hornberg [email protected]

DRK Seepark Klinik Langene 27607 Langen-Debstedt04743-893-2377 20 CA. Dr. med. Dipl.-Psych. VZ psy@kliniken-

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 12Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

DRK Seepark Klinik Debstedt, Tagesklinik

Langener Str. 66

27607 Langen Debstedt04743 893 2377 20 CA. Dr. med. Dipl. Psych. Ulrich Terbrack

[email protected]

Klinikum Wahrendorff Tagesklinik Lehrte

Manskestr. 22a

31275 Lehrte 05132 | 90 2286 Dr. med. Wolfgang Becker [email protected]

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www.bruecke-sh.dePsychiatrische Klinik Lüneburg,Tagesklinik 2 Haus 6

Wienebütteler Weg 1 21339 Lüneburg 04131 / 60-1180 64 Dr. med. Angela Schürmann

[email protected]

Psychiatrische Klinik Lüneburg Tagesklinik 1

Uelzener Straße 34 21335 Lüneburg 04131 / 789484 18 Dr. med. Angela Schürmann

[email protected]

Clemens-August-Klinik Neuenkirchen-Vörden, TK

Wahlde 11 49434 Neuenkirchen-Vörden

05493-504-112 16 Dr. med. Lothar Neitzel [email protected]

Ubbo-Emmius-Klinik Norden, TK

Osterstraße 103-113 26506 Norden 04931-181-0 14 Dr. med. Egbert Held [email protected]

Euregio-Klinik Nordhorn TK Backhuusweg 8 48531 Nordhorn 05921-8207-0 20 Tagesklinik@euregioEuregio-Klinik Nordhorn, TK Backhuusweg 8 48531 Nordhorn 05921-8207-0 20Dr. med. Ansgar Siegmund

Tagesklinik@euregio‐klinik.de

AMEOS Klinikum Osnabrück, TK

Knollstraße 15 49088 Osnabrück (0)541 313 130 38 Dr. med. Uwe Kinzel [email protected]

AWO P hi t i t T kli i

Ilseder Straße 35 31226 Peine 05171294760 OA. Herr Dr. Szydlowski poststelle@awo-dPsychiatriezentrum,Tagesklini

k Peineapz.de

Christliches Krankenhaus Quakenbrück, TK

Zoppoter Weg 2 49610 Quakenbrück 05431.15-27 02 12 Dr. med. Dr. scient. pth. Dipl.-Psych.Reinhard J. Boerner

psychiatrie@ckq‐gmbh.de

B h f Kli ik TK Ri t l Bl ll 7 31737 Ri t l 05751 940 260 30 OA Ol f H i f ti @b hBurghof-Klinik, TK Rinteln Blumenwall 7 31737 Rinteln 05751-940-260 30 OA Olaf Hoeppner [email protected], [email protected]

Krankenhaus Ginsterhof, TK Metzendorfer Weg 9 21224 Rosengarten 04108-598-0 20 Stefanie Blank [email protected]

Diakoniekrankenhaus Tagesklinik Rothenburg

Elise-Averdieck-Straße 17

27356 Rotenburg (Wümme)

04261 77-67 00 Prof. Dr. med. Andreas Thiel

thiel@diako‐online.de

PRIVAT-NERVEN-KLINIK Dr.med. Kurt Fontheim

Gittertor 41 G 38259 Salzgitter 05341 - 81 69 - 0 20 OA. Dr. med. Peter Zaworka

[email protected]

Privat-Nerven-Klinik Dr. Fontheim, Tagesklinik Salzgitter-Thiede

Gut 9 38239 Salzgitter-Thiede

05341 - 189 19 - 0 20 OA. Dr. med. Peter Zaworka

[email protected]

Klinikum Wahrendorff Tagesklinik für Männer

Hindenburgstr. 1 31319 Sehnde/Ilten 05132 - 90 38 38 CA.Dr. med. Michael Hettich

[email protected]

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Heidekreis-Klinikum Krankenhaus, TK Soltau

Viktoria-Luise-Str. 5 29614 Soltau 05191 938675 Dipl. Psych. Hermann Grütter

[email protected]

Elbe Klinikum Stade; TK Bremervörder Straße 111

21682 Stade 04141 97-16 70 23 Prof. Dr. med. Martin Huber

[email protected]

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www.bruecke-sh.deBurghof-Klinik, TK Stadthagen

Am Krankenhaus 8 31655 Stadthagen 16 OÄ Julia Ostermann

information@burghof‐Klinik.de

St. Ansgar Klinik St.-Annen-Straße 15 27239 Twistringen 04243-415-30 100 14 Dr. phil. Hardy h.gutknecht@st-ansgar-gTwistringen

gGutknecht

g @ gklinikverbund.de

Psychiatrische Klinik Uelzen, Tagesklinik Ulzen

Alewinstr. 17 29525 Uelzen 0581 / 3895 - 250 12 Frau A. Franz [email protected]

Diakoniekrankenha Eitzer Str. 20 27283 Verden 04231-67757-0 36 Dr. med. [email protected], TK Verden Christian Gropp

@

Heidekreis-Klinikum Krankenhaus Walsrode, TK

Hannoversche Str. 2a 29664 Walsrode 05161-4811547 27 Dipl. Psych. Axel Schermer-Huchting

[email protected]

St.-Vinzenz- Philipp-Reis-Str. 7-9 46485 Wesel 0281/206329-0 29 Dr. med. [email protected]. VinzenzHospital Tagesklinik Wesel

Philipp Reis Str. 7 9 46485 Wesel 0281/206329 0 29 Dr. med. Barbara Florange M.sc.

info@st vinzenz hospital.de

Karl-Jaspers-Klinik TK Westerstede

Am Röttgen 36 26655 Westerstede 04488/862441 10 Hr. Marks [email protected]

Reinhard-Nieter- Friedrich-Paffrath-Straße 26389 Wilhelmshaven 04421 / 89 - 2000 15 Prof Dr med info@rnk-whv deReinhard NieterKrankenhaus, TK Wilhelmshaven Psy 5

Friedrich Paffrath Straße 100

26389 Wilhelmshaven 04421 / 89 2000 15 Prof. Dr. med. Here Folkerts

info@rnk whv.de

Reinhard-Nieter-Krankenhaus, TK

Dohuser Weg 14 26409 Wittmund 04462-204630 24 Frau Dr. S. Lönnecker.

[email protected], TK Wittmund Psy6

Lönnecker.

AWO Psychiatriezentrum, TK Wolfenbüttel

Dr. Heinrich Jasper Straße 22

38304 Wolfenbüttel 05331/882990 15 OA.Christiane Stein

[email protected]

AWO Laagbergstr. 24 38440 Wolfsburg 0536129820 25 Dr.med poststelle@awo‐apz.dePsychiatriezentrum, TK Wolfsburg

g g gHeirreshoff

p @ p

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 14Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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www.bruecke-sh.deDer wirksame Mix aus:Der wirksame Mix aus:Psychotherapie

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 15Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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www.bruecke-sh.de

BiologischenBiologischen Verfahren

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 16Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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www.bruecke-sh.deund Sozialtherapie

Brücke Schleswig-Holstein gGmbH _ Muhliusstraße 94 _ 24103 Kiel 17Ruf (04 31) 9 82 05-0 _ [email protected] _ www.bruecke-sh.de

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www.bruecke-sh.deD h lb Q lität k fDeshalb – Qualitätsmarker auf Bundesebene, „Best Practice“

• Keine S3-Leitlinie• Loses Gerüst aus tagesklinischen Erfahrungen• Expertenanhörung und -diskussion der wesentlichen Verbände und

Interessenvertreter sowie erfahrenen Experten aus verschiedenen Bereichen der Psychiatrie Psychotherapie und PsychosomatikBereichen der Psychiatrie, Psychotherapie und Psychosomatik

• Literaturvergleich• Befragung aller Tageskliniken • Erneute Expertenabstimmung

QualitätsstandardsAkt li i d U d t• Aktualisierende Updates

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www.bruecke-sh.deZiele

• Entgeltsysteme – Regelungen zur Kostenoptimierung brauchen einen fachlich fundierten Rahmenfachlich fundierten Rahmen

• Hilfe beim Aufbau neuer Tageskliniken (siehe www.datppp.de)• Klärung zwischen Behandlern und Kostenträgern, Geschäftsführern, g g

Verbänden usw. (riskant sind hierbei alle Festlegungen)• Weiterentwicklung des tagesklinischen Instrumentariums im

AustauschAustausch• Benchmarking

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www.bruecke-sh.deInstrument

Fragebogen „Best Practice“

t i k ltentwickelt aus• Publikationen• Tagesklinik-Landes-AGsTagesklinik Landes AGs• Expertenanhörung

Online-BefragungAuswertungE t E t höErneute ExpertenanhörungVeröffentlichung

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www.bruecke-sh.deBeispiel pLandesarbeitsgemeinschaft der

Tageskliniken in Schleswig-HolsteinTageskliniken in Schleswig Holstein

E t i klEntwicklung aus• TageskliniktreffenTageskliniktreffen• Berufsgruppenspezifische Treffen• Treffen der Leiter der Tageskliniken

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www.bruecke-sh.deThemen der letzten Jahre

• Wie erfolgt die BaDo? Sehr unterschiedlich

• Tagesklinische Versorgung bei Personalmangel Bleibt ein Problem

Gibt i ht t kli ikfähi P ti t ?• Gibt es nicht tagesklinikfähige Patienten? Gruppe von schwer strukturell gestörten Patienten, falls sie überwiegen

• Qualifizierung der Mitarbeiter Facharztstandard, Psychotherapie, div. Therapeuten, sehr unterschiedlich

• Bezugstherapeutensystem Bezugs-Psychotherapeuten oder Bezugspersonen

• Belastungstage bei sorgfältiger Vorbereitung Erreichbarkeit und entsprechenderBelastungstage bei sorgfältiger Vorbereitung, Erreichbarkeit und entsprechender Dokumentation, als Therapietage berechnet i.d.R. bis 2 Tage

• Gehälter für die Leiter der Psychiatrischen Tageskliniken Facharzt/Oberarzt/MB-Tarif?Facharzt/Oberarzt/MB Tarif?

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• Qualitätsvergleiche der Prozesse am Beispiel Visiten (Einzel oder Q g p (Gruppe, Arzt oder diverse Therapeuten) oder Medikamentenaufklärungen (standardisiert, Psychoedukation, individuell)

• Arbeitsbelastung durch zusätzliche Aufgaben in der InstitutsambulanzArbeitsbelastung durch zusätzliche Aufgaben in der Institutsambulanz für alle Mitarbeiter Personalverknüpfung vs. -trennung

• Sind Ruheräume für eine Tagesklinik erforderlich? Eher ja aber k i /k B ttkeine/kaum Betten

• Umgang mit OPS Protest, praktikable Lösungen, überangepasster Vorausgehrosam

• PsychPV-Einstufung ca. 40% A1/G1/S1

• Vorgespräche Hälfte nein (Einweisung vom Facharzt reicht), Hälfte ja (abgerechnet als PIA-Leistung oder gar nicht, evtl. Probetag)g g , g)

• Essensverpflegung durchs Mutterhaus, Catering, durch Patienten selbst, Kombinationen

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• Nimmt die Arbeitsbelastung durch schwer erkrankte Patienten zu? Sozialpädagogen klagen: Anschlussversorgung klappt nicht mehr

• Verweildauervergleich der einzelnen Tageskliniken Im letzten JahrVerweildauervergleich der einzelnen Tageskliniken Im letzten Jahr durchschnittlich zwischen 21 und 28 Tagen, Abweichungen nach oben und unten z. B. im Regionalbudget, nach unten in Nachbehandlungs-TKs und bei strikter Fokussierung

• Steigende Nachfrage und Umgang mit Wartelisten Wartezeit nachSteigende Nachfrage und Umgang mit Wartelisten Wartezeit nach Anmeldung, Wöchentlicher Rundruf bei den Angemeldeten, Selektion nach Dringlichkeit, PIA-Vorbehandlung in Wartegruppe/Therapievorbereitungsgruppe

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www.bruecke-sh.deErwartungen an die Ergebnisse

• Große Vielfalt

T kli ik b h i G d t tt l• Tageskliniken brauchen eine Grundausstattung plus• Viele Optionen in Abhängigkeit von

– Therapeutischer Ausrichtung,p g,– Nähe zu vollstationärer Klinik und– Lage (Metropolregion/Land) u. a.

• Großes Interesse am Austausch

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www.bruecke-sh.de• Agarawella G, Küchenhoff J;Teilstationäre Psychotherapie. Ergebnisse, Katamnese, Einflussfaktoren; Psychotherapeut; 49, 261-271; 2004• Beine K, Engfer R, Bauer M; Psychiatrische Tagesklinik – Quo vadis; Psychiatrische Praxis, 32(7), 321-323; 2005• Bock T; Möglichkeiten und Grenzen teilstationärer Psychiatrie; Psychiatrie-Verlag; 1985• Bosch G, Steinhart I; Zur Indikation tagesklinischer Behandlung; Der Nervenarzt, 42, S 457-466; 1971• Bosch G, Veltin A; Die Tagesklinik als Teil der psychiatrischen Versorgung; Rheinland-Verlag; 1983• Böker H; Hell D; Teichmann D; Teilstationäre Behandlung von Depressionen, Angst- und Zwangsstörungen: Tagesklinik für Affektkranke; Schattauer; 2009• Brüggemann B; Frauen und Männer in der psychiatrischen Tagesklinik; Psychiatrie-Verlag Bonn; Oktober 2010• Bundesminister für Jugend Familie Frauen und Gesundheit; Leitfaden zur tagesklinischen Behandlung; Kohlhammer; 1986

Literatur• Bundesminister für Jugend, Familie, Frauen und Gesundheit; Leitfaden zur tagesklinischen Behandlung; Kohlhammer; 1986• Eikelmann B, Tölle R; Praxis der tagesklinischen Behandlung in der Psychiatrie; Jansen; 1990• Eikelmann B; Gemeindenahe Psychiatrie. Tagesklinik und komplementäre Einrichtungen; Urban & Schwarzenberg; 1991• Eikelmann B, Reker T; Die psychiatrische Tagesklinik – Übersicht bisheriger Erfahrungen und eigene Ergebnisse; Fortschritte der Neurologie und Psychiatrie, 61, 71-76; 1993• Eikelmann B; Reker T; Psychiatrie und Psychotherapie der Tagesklinik: Grundlagen und Praxis; Kohlhammer; 2004• Eikelmann, B. Harter C; Entwicklung und Nutzung der psychiatrisch-psychotherapeutischen Versorgung in Deutschland – 10 Jahre auf einen Blick; Nervenheilkunde, 25, 278-285; 2006• Eikelmann B; Tagesklinische Behandlung in der Psychiatrie; Nervenarzt, 81, 355-365; 2010• Engfer, R; Die psychiatrische Tagesklinik: Kontinuität und Wandel; Psychiatrie-Verlag; 2004

Fi A T i di Kli ik b d h H Di T kli ik P hi t i V l 1986• Finzen A; Tags in die Klinik – abends nach Hause. Die Tagesklinik; Psychiatrie-Verlag; 1986• Finzen A; Eine kurze Geschichte der psychiatrischen Tagesklinik; Psychiatrie-Verlag; 2003• Garlipp P; Seidler KP; Amini K; Machleidt W; Haltenhof H; Behandlungsabbruch in der psychiatrischen Tagesklinik - Plädoyer für eine differenzierte Betrachtungsweise; Psychiatrische Praxis, 28 (6), 262-266; 2001• Gutknecht H; Die Bewertung tagesklinischer Behandlung durch die Patienten -- Aspekte der Behandlungserfahrungen und erlebte Veränderungen; Psychiatrische Praxis; 32 (7), 342-348; 2005• Häfner H; Die Entwicklung der klinischen Psychiatrie in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts; Krankenhauspsychiatrie, 11, 145-147, 2000• Hauth, I; Psychotherapie in der Tagesklinik, in: Wolfersorf M, Rotzel G, Hocke V; Psychotherapie als Haltung und Struktur in der klinischen Psychiatrie; Roderer; S 45-64; 2003• Heekeren K; Tageskliniken; in: Rössler W; Kawohl W; Soziale Psychiatrie Bd. 2, S. 67-76; Stuttgart; 2013• Heitger B, Saameli W; Wirksamkeit einer psychiatrischen Tagesklinikbehandlung. Eine empirische Untersuchung aus den psychiatrischen Diensten des Regionalspitals Thun; Schweiz. Archiv für Neurologie und Psychiatrie, 145,33-38; 1995• Henrich R; Teamdynamik und Patientenzufriedenheit: Ein Beitrag zur Stellung der Psychiatrischen Tagesklinik; Cuvillier, Göttingen; 1998• Hopf H; Psychiatrische Institutsambulanz und Tagesklinik; Schleswig-Holsteinisches Ärzteblatt; 59 (7), 23-25; 2006• Jost U; Saameli W; Qualitätssicherung in einer psychiatrischen Tagesklinik. Eine katamnestische Untersuchung mit Zielerreichungsskalierung; Psychiatrische Praxis; 25, 296-302; 1998• Kallert TW, Schützwohl M; Wirkfaktoren der Behandlung in psychiatrischen Tageskliniken aus Patientensicht; Krankenhauspsychiatrie, 13, 46-53; 2002• Kallert TW, Schützwohl M, Mathes C; Aktuelle Struktur- und Leistungsdaten allgemeinpsychiatrischer Tageskliniken in der Bundesrepublik Deutschland; Psychiatrische Praxis, 30, 72-82; 2003• Kallert TW; Matthes C; Glöckner M; Eichler T; Koch R; Schützwohl M; Akutpsychiatrische tagesklinische Behandlung: Ein effektivitätsgesichertes Versorgungsangebot? Psychiatrische Praxis; 31, 409-19, 2004• Kappes Y; Garlipp P; Sieberer M; Seidler KP; Indikationsstellung in Vorgesprächen einer psychiatrischen Tagesklinik; Psychiatrische Praxis; 39 (3), 136-139; 2012• Krüger M, Schmidt-Michel PO; Die psychiatrische Tagesklinik in Friedrichshafen – eine Beschreibung und erste Auswertung der innovativen Konzeption; Krankenhauspsychiatrie, 9, 22-27; 1998• Kruse G, Sievers K; Tagesklinische Behandlung von Abhängigkeitskranken; Psychiatrische Praxis, 14, 174-178; 1987• Küchenhoff, J. (1998). Teilstationäre Psychotherapie. Theorie und Praxis. Stuttgart: Schattauer• Kunze H, Kaltenbach L; Psychiatrie-Personalverordnung, Kohlhammer (4.); 2003• Matakas F; Aus der Arbeit einer Tagesklinik für psychisch Kranke; Theorie und Praxis der sozialen Arbeit, 35, 91-97; 1984• Mundt A; Hand I; Rufer M; Die spezifische Verhaltenstherapie-Tagesklinik; Der Nervenarzt; VOL: 73 (11); p. 1082-7 /2002• Paar C, Beck U, Bonsels B; Zur Rehabilitation langjährig psychisch Kranker im tagesklinischen Setting; Krankenhauspsychiatrie, 7, 72-76; 1996• Payk TR, Wachendörfer M; Untersuchungen zur Effizienz tagesklinischer Behandlung, Psychiatrische Praxis, 14, 46-51; 1987• Rakoczy F; Pflegearbeit in der psychiatrischen Tagesklinik: Belastungen und Beanspruchungen; VDM Verlag Dr. Müller; 2010Rakoczy F; Pflegearbeit in der psychiatrischen Tagesklinik: Belastungen und Beanspruchungen; VDM Verlag Dr. Müller; 2010• Reisch T, Thommen M, Tschacher W, Hirsbrunner HP; Outcome of a cognitive-behavioral day treatment program for a heterogeneous patient group; Psychiatr Serv, 52 (7), 970-972; 2001• Reisch T, Thommen M, Csontos Z, Tschacher W; Die Berner Psychotherapie-Tagesklinik: Evaluation und Einordnung in die psychiatrische Versorgungskette, Psychother. Psych. Med. 52, 56-63; 2002• Roick C; Heinrich S; Deister A; Zeichner D; Birker T; Heider D; Schomerus G; Angermeyer MC; König HH; Das Regionale Psychiatriebudget: Kosten und Effekte eines neuen sektorübergreifenden Finanzierungsmodells für die psychiatrische Versorgung;

Psychiatrische Praxis; VOL: 35 (6); p. 279-85 /200809• Rockströh D; Tagesklinik der Medizinischen Hochschule Hannover, Sozialpsychiatrische Infoemationen, 14, 19-25; 1984• Seegel F; Therapie in der Tagesklinik, handeln und behandeln; Eigenverlag, [email protected]; 2004• Schützwohl M; Glöckner M; Matthes C; Eichler T; Kallert T; Die Belastung von Bezugspersonen voll- und teilstationär behandelter psychisch Erkrankter--Ergebnis einer randomisierten kontrollierten Untersuchung; Psychiatrische Praxis; VOL: 32 (6); p.

281-8 /2005• Schultz-Venrath U; Psychotherapien in Tageskliniken: Methoden, Konzepte, Strukturen; Berlin: Medizinisch Wissenschaftliche Ver-lagsgesellschaft; 2011• Seidler K-P, Garlipp P, Brüggemann B, Haltenhof H; Evaluation und Qualitätskontrolle tagesklinischer Behandlung; Sozialpsychiatrische Informationen, Sonderheft; 36-44; 2001• Semmler W; Qualitätssicherung unter teilstationären Bedingungen; Krankenhauspsychiatrie, 9, 120-124; 1998• Simhandl C; König B; Psychiatrische Tagesklinik - Fehlende Behandlungsaufnahme und Vorzeitige Behandlungsbeendigung; Neuropsychiatrie : Klinik, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation : Organ der Gesellschaft Österreichischer Nervenärzte und

Psychiater; 25 (3), 151-8; 2011• Simhandl C; König B; Psychiatrische Tagesklinik - 1 Jahres Nachuntersuchung; Neuropsychiatrie : Klinik, Diagnostik, Therapie und Rehabilitation: Organ der Gesellschaft Österreichischer Nervenärzte und Psychiater; 25 (3), 142-50; 2011• Steinert T; Eisele F; Längle G; Albani C; Flammer E; Borbé R; PGI-I (Patient's Global Impression) als Outcome und Qualitätsindikator bei stationärer Behandlung: Ergebnisse und Übereinstimmung mit Beurteilungen der Behandler; Psychiatrische Praxis;

37 (7), 343-349; 2010

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• Vaitl P, Bender W, Hubmann W, Hummel C, Kröner A, Kröner W; Vollstationäre versus halbstationäre psychiatrische Anschlußbehandlung – Eine vergleichende retrospektive Studie; Psychiatrische Praxis, 16, 214-217; 1989• Veltin A; Leitfaden zur tagesklinischen Behandlung; Kohlhammer; 1986• Wancata J, Rittmannsberger H, Winkler J, Jauregg W; Leistungen und organisatorische Aspekte psychiatrischer Tageskliniken in Österreich; Neuropsychiatrie, 15, 10-17; 2001• Zeeck A, Herzog T, Kuhn K, Hartmann A, Scheidt C, Wirsching M; Teilstationäre Psychotherapie. Settingbesonderheiten und Indikatiosnstellung am Beispiel der Freiburger Tagesklinik; Psychother Psych Med; 52, 492-299; 2002• Zeeck A, Scheidt C, Hartmann A, Wirsching M; Stationäre oder teilstationäre Psychotherapie?; Psychotherapeut; 48, 420-425; 2003• Zeeck, A., Hartmann, A., Küchenhoff, J., Weiss, H., Sammet, I., Gaus, E., Semm, E., Harms, D., Eisenberg, A., Rahm, R., Wietersheim, J.; Differenzielle Indikationsstellung sta-tionärer und tagesklinischer Psychotherapie: Die DINSTAP-Studie; Psychother

Psych Med, 59, 354-363; 2009

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www.bruecke-sh.deExpertenanhörung

• Deutsche Fachgesellschaft Psychiatrische Pflege• Deutscher Berufsverband für soziale Arbeit e.V.

Expertenanhörung

• Deutscher Berufsverband für Pflegeberufe Bundesgeschäftsstelle Berlin• Berufsverband der Ergotherapeuten, Deutscher Verband der Ergotherapeuten e.V.• Berufsverband deutscher Psychologen• DGPPN• DGPPN • Deutscher Arbeitskreis für konzentrative Bewegungstherapie e.V.• Deutsche Krankenhausgesellschaft• Med. Hochschule Hannover, Abteilung Sozialpsychiatrieg y• Dachverband Gemeindepsychiatrie• Bundesverband der Psychiatrieerfahrenen BPE e.V.• Bundesverband der Angehörigen psychisch Kranker• Deutsche Gesellschaft für Soziale Psychiatrie• Arbeitskreis der Chefärzte d. Kliniken für Psychiatrie u. Psychotherapie an Allg.K´häusern• Deutsche Gesellschaft für Psychosomatische Medizin und ärztliche Psychotherapie• Bundesdirektorenkonferenz• Bundesdirektorenkonferenz• Deutscher Caritasverband, DPWV, Diakonie Deutschland, AWO Bundesverband• Deutsches Kollegium für psychosomatische Medizin• Techniker Krankenkasse, AOK, Barmer Ersatzkasse Barmer GEK

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www.bruecke-sh.deQualitätsbereiche

• Räumliche Ausstattung• Personal, Aufnahmemodus

I dik ti S h d Di• Indikation, Schweregrad, Diagnosen• Behandlungsmittel• DiagnostikDiagnostik• Patientenzahl• Behandlungs-, Öffnungszeiten• Vernetzung• Entlassung, Nachsorge

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www.bruecke-sh.deRäumliche Ausstattung

• Angenehmer Empfangsraum mit Schreibbüro und einladendes Wartezimmer • Garderobe mit Schließfächern• Gruppenraum für 16 TN, teilbar ab 10 Personen• Ergotherapeutischer Gruppenraum (für kreativ- oder arbeitstherapeutische

Gruppen, Einzelplätze)• Musik-, Bewegungs- und Entspannungsraum • Büros mit Gesprächsmöglichkeit je MA 1 Raum • Untersuchungs /Labor /Apothekenzimmer• Untersuchungs-/Labor-/Apothekenzimmer• Aufenthaltsraum Pat, „Wohnzimmer“• Ruheraum für Rückzugsbedarf, Geschützte Ecken für Pat, evtl. mit

Li htth iLichttherapie• PC-Arbeitsplätze für Pat. auch mit Internetzugang• Küche mit guter Küchenausstattung und Speisekammer incl.

Trainingsmöglichkeiten• Raum für Essensangebote (i.d.R. Frühstück und Mittagessen) angeliefert oder

selbst gekocht (mit noch zu definierender Kombination aus Anforderungen der

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g ( gLebenspraxis und der Krankenhaushygiene)

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www.bruecke-sh.dePersonal• Oberarzt 0,2 plus Arzt oder Facharzt 1 (plus Vertretung)• Psychologe 1 (psycholog. Psychotherapeut mind. in Ausbildung)• Gesundheits und Krankenpflege 2 3 (Zusatzausbildung wünschenswert)• Gesundheits- und Krankenpflege 2-3 (Zusatzausbildung wünschenswert) • Sozialarbeiter 0,5-1• Ergotherapeut1-2

Ph i th i d B th t 0 5• Physiotherapie oder Bewegungstherapeut 0,5• Sekretärin 1 (plus Vertretung)• Musik-, Kunst-, Körper-, Spiel-, Tanz-, Theatertherapeut in Teilzeit/Honorar

R i i l• Reinigungspersonal• Hausmeister• Therapiehund oder –katze (Pferde, Fische …)• Ehrenamtler• Psychiatrieerfahrene, Peer-Angebot (Ex-In) um Hoffnung auf Genesung zu vermitteln

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www.bruecke-sh.de• Studenten und Praktikanten (Betreuung von Praktikanten sichern)• Weitere Merkmale:• Multiprofessionelles TeamMultiprofessionelles Team • Kontinuität des Stammteams incl. Vollzeitstellen, Teilzeitbesetzung über 70% vermeiden• Bezugstherapeuten und –pflege• Ausgewogenes Geschlechterverhältnis der MAAusgewogenes Geschlechterverhältnis der MA• Diversivität des therapeutischen Angebots durch Einbezug von Spezialtherapeuten • Geeignete Ausbildungsstandards gewährleisten (Gruppentherapiekompetenzen,

psychiatrische Zusatzausbildung in Pflege), Weiter- und Fortbildungsbereitschaft der MApsychiatrische Zusatzausbildung in Pflege), Weiter und Fortbildungsbereitschaft der MA fördern

• Ärztliche oder psychologische Psychotherapeuten mit Qualifikation für Indikationsbereiche (Sucht, Geronto, Migranten …) oder spezielle Therapieformen (Traumatherapie, DBT, IPT, CBASP,MBT, Schematherapie… )

• Mitarbeiter mit guter Orts- und regionaler Psychiatriekenntnis, MA mit Sprachkenntnissen, MA mit Migrationshintergrund/nichtdeutscher Kultursensibilität

• Zusammensetzung nach Ausrichtung der TK variieren (ob sozialrehabilitativ, psychotherapeutisch oder gerontopsychiatrisch)

• Doppelte Gruppenleitungen anstrebenF hk äft fü A b it i h h it H i A b it di i E th lf D t h t

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• Fachkräfte für Arbeitssicherheit, Hygiene, Arbeitsmedizin, Ersthelfer, Datenschutz• Orientierung an PsychPV

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www.bruecke-sh.deAufnahme

• Freiwillige Aufnahme • Telefonische Anmeldung• Unverbindliches Info-/Erstgespräch (Behandlungsangebot vorstellen)• Unverbindliches Info-/Erstgespräch (Behandlungsangebot vorstellen)• Aufnahmegespräch durch Therapeuten zur Indikationsstellung in

partizipativer EntscheidungsfindungF tl d i di id li i t W t it ( llt < 4 M t i )• Festlegen der individualisierten Wartezeiten (sollte < 4 Monate sein)

• Zuweisung über Niedergelassene, selbst (PIA oder Notfall) oder als Verlegung möglich

• Therapievorbereitungsgruppe und andere Hilfen zur Überbrückung der Wartezeit

• Aufnahme zu festen Tagen gegenüber Aufnahme jederzeit als g g g jNotfallaufnahmen

• Verteilungsgerechtigkeit bleibt ein ethisches Problem

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www.bruecke-sh.deIndikation, Schweregrad, Diagnosen

• Gruppenfähigkeit• Alle Diagnosen bei regionalversorgender TK (in Abstimmung mit dem

Behandlungsangebot der Region)Behandlungsangebot der Region)• Auswahl erfolgt bei Indikations-TK nach spezieller Zielgruppe (Sucht,

Geronto, KJP, Depression, Psychose…)• Balance zwischen Homo und Heterogenität halten (keine Closed Shops für• Balance zwischen Homo- und Heterogenität halten (keine Closed-Shops für

psychotherapiefähige Pat, Therapieangebote nicht zu spezifisch gestalten, unterschiedliche Milieus schaffen, jeder Pat sollte ein Gegenüber finden)

• Ausschluss: Suizidalität Suchtmittelkonsum Sprachbarrieren nicht• Ausschluss: Suizidalität, Suchtmittelkonsum, Sprachbarrieren, nicht absprachefähig, ofW, akute Eigen-/Fremdgefährdung, unmotivierte fremdmotivierte PatSchwelle durch Shuttle oder Abholung erniedrigen• Schwelle durch Shuttle oder Abholung erniedrigen

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www.bruecke-sh.deBehandlungsmittel• Multiprofessionelles Team• Einzel- und Gruppentherapien• Konzept der therapeutischen Gemeinschaft• Konzept der therapeutischen Gemeinschaft• Paar- und Angehörigengespräche• Ärztliche Behandlung incl. Pharmaka

P h th i• Psychotherapie• Pflegerische Beratung und Begleitung • Bezugstherapie/-pflege

S i l b it i h I t ti• Sozialarbeiterische Interventionen• Ergotherapie• Kreativtherapie• Bewegungs- und Sporttherapie• Bewältigung von Alltagskonflikten• Eroberung des sozialen Raums mit Außenaktivitäten• Körpertherapien• Soziotherapie• Entspannungstherapien

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• Psychoedukation

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www.bruecke-sh.de• Ergänzung aus Vorabbefragung:• Einzel- und Gruppenpsychotherapie (mit Überwiegen der Gruppentherapie) nach einem

t kt i t T d W h lstrukturierten Tages- und Wochenplan • Psychotherapie aus unterschiedlichen Therapieschulen • Psychoedukation

G ß ( ll P ti t d TK) d Kl i• Großgruppe (aller Patienten der TK) und Kleingruppen • Indikationsgruppen (Psychose, Sucht, Angst, Trauma…) • Offene oder halboffene Therapiegruppen • Gruppenangebote ohne Psychotherapiedruck (besonders für Psychosekranke)• Expositionstraining, Soziales Kompetenztraining, Skillstraining• Eroberung des sozialen Raums einzeln und in Gruppe• Körperorientierte Therapien• Psychopharmakologische Medikation • Medikamentensprechstunde/-training in Einzel- oder Gruppensprechstunde/-visite• Training alltagsrelevanter Situationen• sozialpädagogische Einzel- und Familienberatung • Angehörigenberatung/-therapie• Frauen-/Männergruppe• Spirituelle Angebote

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www.bruecke-sh.de•Ressourcenaktivierende Therapien/Resilienzfokussierung, Sozial-/Soziotherapie arbeits-(tätigkeits-), freizeit- und familienbezogene Einzel- und Gruppenangebote Haushaltstraining in TK und zuhause, Kochen in der TKg•Erstellung von beruflichen Wiedereingliederungsplänen (Umsetzung erster Schritte evtl. in der Tagesklinik)•Bewegungs- und Entspannungsverfahren, Ergotherapie, Kreativtherapie mit mindestens 2-3 unterschiedlichen Medien (Gestaltung, Kunst, Musik, Theater, …)•Zielformulierung zu Behandlungsbeginn und wiederholte Zielüberprüfungen•Tagesanfangs-/-abschlussrituale (Morgen-/Abendrunde, Frühsport…),

/ ( f f )Therapieeingangs-/abschlussrituale (Patensystem, Erfolge feiern…)•Klar zugeordente Bezugstherapeuten/-betreuer/-personen•Förderung eines respektvollen Milieus gegenseitiger Anerkennung, Behandlung mit A hö iAngehörigen •Reha-Planung, -vorbereitung und -vermittlung•Verknüpfung aller Therapieelemente, dazu Therapieübergabe/-besprechung und zeitnahe Therapiedokumentation (Zugang zum Doku System für alle Mitarbeiterzeitnahe Therapiedokumentation (Zugang zum Doku-System für alle Mitarbeiter, Tablett-PCs, einfach zu bedienende Programme…)•Somatische Visite und somatische Medikation (besonders Gerontopsychiatrie und Psychosomatik) Krisenräume/RückzugshausPsychosomatik), Krisenräume/Rückzugshaus,•Diverse spezielle Therapieverfahren z. B. Systemische/Familientherapie, KVT, Schematherapie, Achtsamkeitsbasierte Therapien, MBT, EMDR, CBASP, QiGong, Feldenkrais

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Feldenkrais,…•Suchttherapiegruppe, Sexualtherapiegruppe, Schuldnerberatung •Hausbesuche, Hometreatment, Verknüpfung mit IV

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www.bruecke-sh.deDiagnostik

• Körperliche und oder neurologische Untersuchung • durch TK-Arzt oder Hausarzt• im Untersuchungszimmer

• Labor und Kontrollen, Basisparameter oder internistisch relevante Werte, Drogenscreening, Medikamentenspiegel

• Bei Bedarf EKG und Bildgebung, technische Untersuchungen in Kooperation mit anderen Institutionen (Klinik PIA Praxis)anderen Institutionen (Klinik, PIA, Praxis)

• Psycholog. Tests• Pflegediagnostik incl. Medikation

Di i i l F ld d i d P t G• Diagnose im sozialen Feld und in der Pat. Gruppe• Arbeitsdiagnostik • Spezifikation der klinischen Diagnose durch Verbindung Alltag/Klinik

I t ti d B f d i G tt• Integration der Befunde im Gesamtteam• Standardisierte Befunddokumentation • Intensität geringer bei stationäre Vordiagnostik als bei Erstbehandlung

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www.bruecke-sh.dePatientenanzahl

• 14 – 21 Pat/Einheit • Aus dem Mittelwert (jeweils min/max) gebildet von 10 – 22, 10 – 16, 16 – 22, 16 – 22,

15 – 20, 12 – 40, 10 – 15, 18 – 22, 16 – 20• 40 als maximale Größe einer TK• ideale Gruppengröße 8-10, Gruppenstärke bei PT und Ergo nicht mehr als 8• Sucht- und Geronto-TK mit kleineren Gruppen• Weitere Kriterien:• Wirtschaftlichkeit, Vorhaltung differenzierter Therapien, Überschaubarkeit,

Reizangebot/-intensität

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www.bruecke-sh.deBehandlungs-, Öffnungszeiten

• 6 - 7 Std Kerntherapiezeit• Zwischen 9-17 Uhr, 8-16 Uhr, 8-16:30 Uhr, 8:30-16 Uhr • Gesamtöffnungszeit mind. 35 WStd, i. d. R. 38,5 bis 40 WStdg• Kernzeiten in Anlehnung an die jeweiligen Arbeitsplatzsituationen• Tägliche Anwesenheit in der TK als Standard• Individuelle Flexibilisierung u. a. zur Betreuung von Kindern, Pflegepersonen usw. und g g , g p

zur Konfrontation mit Alltagsaufgaben (Haushalt, Beruf…), besonders in der Ablösungsphase Belastungserprobungen, Ämtervormittag, Ämtertag

• TK plus Arbeit bis zu 4 Std parallel möglich• 5-Tage-Woche als Standard• Wochenend-Öffnung für Akut-TK• Mögliche Öffnungszeiten abends (z. B. zur Nachsorge oder Aufrechterhaltung von

Arbeitsverhältnissen) • CAVE: Zu viel Öffnung trägt zur Hospitalisierung bei

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www.bruecke-sh.deVernetzung

• Mitarbeit im Gemeindepsychiatrischen Verbund bzw. in lokalen Psychiatrieplanungsgremien

• Kooperation mit –• Vollstationärer Psychiatrie (Krisenhilfe und Bed on Demand)• Fach-, Hausärzten und Psychotherapeuten, PIAs• Selbsthilfegruppen• Gemeindepsychiatrischen Diensten und Einrichtungen (z. B. betreute

Wohnmöglichkeiten, Tagesstrukturierung)• Beruflicher Rehabilitation, WfB und anderen Arbeitsprojekte, Integrationsfachdiensten,

ARGE i l U h d d S i ldiARGE, regionalen Unternehmen und deren Sozialdiensten• Allgemeinem bzw. Bezirks-Sozialdienst der Kommune

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www.bruecke-sh.deEntlassung, Nachsorge

• 6-12 wöchige Behandlungsdauer, durchschnittlich ca. 20-40 Behandlungstage• Entlassungsplanung personenzentriert nicht standardisiert • Behandlungsdauer i.d.R. früh festgelegt, bei stärker krankheitsbelasteten Patienten g g g

weniger sinnvoll• Frühzeitige Entlassungsvorbereitung • Multiprofessionelles Entlassungsmanagement• Ausschleichprogramme mit Belastungs- und Arbeitserprobung• Vermittlung weiterführender Behandlung: Therapeutenkontinuität durch eigene PIA,

auch mit ambulanten Gruppen, evtl. SpDi-Kontakt vermitteln, keine Entlassung ins L “„Leere“

• Bei Behandlungsabbruch Angebot der Wiederaufnahme evtl. mit Vereinbarung bzw. aktiver Entwicklung und Qualifizierung von IntervallbehandlungTh i b i ht/E tl b i f it h t ll• Therapiebericht/Entlassungsbrief zeitnah erstellen

• Nicht jeder Patient braucht eine Nachsorge

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Alle im Boot?e oo

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www.bruecke-sh.dePraxisbeispiele

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www.bruecke-sh.dePraxisbeispiel von Möglichkeiten p gder Erweiterung tagesklinischer

Behandlung

G t P ll V t

Behandlung

Gute Personelle Voraussetzungen:

• Alle Mitarbeiter haben Kompetenz in der Bezugstherapie zu arbeiten

• Paritätisches interdisziplinäres Team seit Beginn der PTK 1997

• Geringe Mitarbeiter-Fluktuation

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www.bruecke-sh.deAktivitäten

• Ganztägige Haushaltstage bzw. Haushaltstrainingstage

• Themenbezogene Projektwochen: Bewegung

K ti itätKreativität

Mut für Neues

Geplant: Freiheit von Sucht

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www.bruecke-sh.deKooperation mit der • Suchtberatungsstelle vor Ort: 4 x jährlich Infonachmittag, • Schuldnerberatung vor Ort: 4 x jährlich Infonachmittag

G tä i A flüGanztägige Ausflüge:• Kanutouren• RadtourenRadtouren• Wanderungen• Theaterbesuche• Museumsbesuche• Stadtbesichtigungen

K t t ll• Kunstausstellungen• SH-Bahnticket

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www.bruecke-sh.deMitarbeiter der Tagesklinik arbeiten alle ambulant (in PIA)

• ZERA seit 2013 (Zusammenhang zwischen Erkrankung, Rehabilitation und Arbeit)• Elterngruppe seit 2011 (Was macht meine psychische Erkrankung mit meinem Kind?)

Mitarbeiter der Tagesklinik arbeiten alle ambulant (in PIA)

• Elterngruppe seit 2011 (Was macht meine psychische Erkrankung mit meinem Kind?)• Ambulante Ergotherapie• Ambulante Entspannung

D i• Depressionsgruppe• Linedance, Laufgruppe• PIA-Mitarbeiter vertreten in TK und bieten Therapievorbereitungsgruppe an

• Theatergruppe seit 2001 - 7 Produktionen• Die Stunde in der wir nichts voneinander wussten – 2001-• Das Fest – 2004-• Einer flog über das Kuckucksnest – 2005-• Elling -2006-• Der widerspenstigen Zähmung -2008/2009-• Fabian -2012/13-• Die Wahn-Vorstellung oder Lars und die Liebe – 2014 -

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