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© Mag.C.Veigl ONGKG Konferenz Juni 09, Linz Rauchfreies Universitätsklinikum Graz ein Praxisbericht

Rauchfreies Universitätsklinikum Graz ein Praxisbericht · 2011. 5. 12. · Mag. C. Veigl Projektkernteam: Gesamtprojektleitung Arbeitsgruppenleitungen Stellvertretung des Betriebsratsvorsitzenden

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ONGKG Konferenz Juni 09, Linz

Rauchfreies Universitätsklinikum Graz

–ein Praxisbericht

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BGF am LKH-Univ. Klinikum Graz I

• seit 1997 aktiver Partner im ONGKG

• 1999 Start Gesundheitsförderungsprojekt „Vital im Spital“

• 2003 Verankerung der Gesundheitsförderung in der Stabstelle der Anstaltsleitung „OE/QM“

• 2008 Wechsel der Gesundheitsförderung in den Bereich Personalmanagement

• seit 2009 Einrichtung einer Plattform BGF

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• ganzheitlicher Ansatz der BGF:

•Verhaltensprävention

•Verhältnisprävention

• Orientierung an den Kernstrategien Gesundheitsfördernder Krankenhäuser

BGF am LKH-Univ. Klinikum Graz III

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Projekt Rauchfreies Krankenhaus

• Sowohl verhaltensorientierte als auch verhältnisorientierte Maßnahmen

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Verhaltensorientiert:

z.B.:• Tabakentwöhnung• Schulungen• Ernährungsberatung• Bewegungsangebot

Verhältnisorientiert:

z.B.:• klare Rauchverbotsregeln• Raucherzonen• AG „Rauchfrei“• Rauchfrei-Politik

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Projekt Rauchfreies Krankenhaus

• Zielgruppen:– MitarbeiterInnen

– PatientInnen

– Region

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• Kernstrategien:

– Gesundheitsförderndes Krankenhaus- Setting / Krankenhaus als gesundheitsfördernde Arbeitsumgebung

– Gesundheitsfördernde Lebensstilentwicklung

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Auslöser des Projektes„Rauchfreies Krankenhaus in Silber“ I

• 2009 - Jahr der betrieblichen Gesundheitsförderung der KAGes

• Aktueller Trend und gesetzliche Bestimmungen

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Auslöser des Projektes II

• Vorprojekt

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Europäischer Kodex rauchfreier Gesundheitseinrichtungen

100 % Umsetzung aller Standards

75 % Umsetzung Standards 1 bis 10

75 % Umsetzung Standards 1 & 2

• Orientierung am europäischen Kodex rauchfreier Gesundheitseinrichtungen

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Projektstruktur

Auftraggeber:

Anstaltsleitung

Projektberatung:

Blue MondayVIVID

Gesamtprojektleitung:

Mag. C. Veigl

Projektkernteam:

GesamtprojektleitungArbeitsgruppenleitungenStellvertretung des Betriebsratsvorsitzenden MitarbeiterIn Personalmanagement MUGGesundheitsmanager KlinikumStabstelle QM/RM

Projektbeirat:

AnstaltsleitungVertreter MUGLeitung Bereich PersonalmanagementBetriebsratPatientInnen- und Pflegeombudsschaft

Arbeitsgruppe 1

Standards 1,2,8,9,10Arbeitsgruppe 2

Standards 3 und 7Arbeitsgruppe 3

Standard 4Arbeitsgruppe 4

Standards 5 und 6

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Zeitplan Gesamtprojekt

• Feb 09 Auftrag der Anstaltsleitung zum Projektneustart

• Vorprojektphase

• 29.04.09 Kick-off

• Ca. alle 6 Wochen Beiratsitzung

• Monatliche Kernteammeetings

• Meetings der Teilgruppen ca. alle 2 Wochen

• Ende März nächsten Jahres externe Evaluierung

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AG 1: Standard 1

• Verpflichtung zu ENSH Standards in Hausordnung, Betriebsvereinbarung

• Arbeitsgruppe

• keinerlei Unterstützung durch die Tabakindustrie

• klare Verantwortlichkeiten in der Umsetzung und Überwachung der Rauchfreipolitik (Führungskräfte, Raucherzonenverantwortliche) definieren

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• verstärkte Information an alle Interessensgruppen z.B.

− Information in Patienteninformation− Aufnahme in Sicherheits- & Gesundheitsschutzdokumente− Informartionsfolder mit Info zu Projekt,

Entwöhnungsangeboten, Raucherzonenplan, etc.− Umfangreichere Informationsveranstaltungen Bsp.

Aktionstag− Intranet- und Internetseite− Info in Osr. Sitzung, Leitersitzung, DISI− Pressemeldungen− Information in Mitarbeiterzeitschrift und BR Zeitschrift− neues Logo

AG 1: Standard 2

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Aktionstag „Spital ohne Rauch“ 28.05.09 I

Die richtige Motivation zum Rauchstopp für

- unsere MitarbeiterInnen,- PatientInnen und BesucherInnen

aber auch für

- SchülerInnen- StudentInnen- die Grazer Bevölkerung

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Aktionstag „Spital ohne Rauch“ 28.05.09 II

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• Aktionen zur Förderung des Nichtrauchens auf regionaler Ebene:

− Vortrag Fachtagung Tabakpräventionsstrategie Stmk. (Oktober 08 )

− Aktionstag „Spital ohne Rauch“ (Mai 2009)

AG 1: Standard 8

• Aktionen zur Förderung des Nichtrauchens auf nationaler Ebene:

− Symposium „Der Feinstaub. Das Rauchen. Die Lungenkrankheit. Der Tod.“ (Juni 09)

− ONGKG Konferenz (Juni 2009)

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AG 1: Standard 9 und 10

• jährliche Überprüfung von Strategie und Maßnahmen durch die Arbeitsgruppe

• Überprüfung der Qualität des Umsetzungsplanes alle 3 Jahre und bei Bedarf Aktualisierung

− Schulungen aktualisieren und anpassen− neue Erkenntnisse Tabakenentwöhnung einfließen

lassen− Überprüfung Kommunikationskanäle

• jährliche Selbsteinschätzung nach ENSH - Standards

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AG 2: Standard 3 und 7

• Entwicklung von Handlungsempfehlungen für den Umgang mit RaucherInnen

• Anbieten von Schulungen zu Kurzintervention

• Information in Einführungsveranstaltung neuer Mitarbeiter und MitarbeiterInnenhandbuch

• Konsequenzen bei Nichteinhaltung

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AG 3: Standard 4

• es gibt ein Entwöhnungsangebot für MitarbeiterInnen (BÄD)

• es gibt eine Raucherambulanz für PatientInnen– Kapazität dzt. nicht ausreichend

• der Raucherstatus der Patienten wird in der Anamnese erfasst, der Raucherstatus der Mitarbeiter bei der Erstunterweisung durch den BÄD

• Anbieten von Schulungen zur Intervention (zusätzliches Feld im Aufnahmeformular)

• Dzt. Keine Erhebung der Belastung durch Passivrauch

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AG 4: Standard 5 und 6

• es gibt definierte Raucherzonen

• diese werden nur zum Teil eingehalten, viele inoffizielle Zonen

• Reduktion und Neupositionierung der Raucherzonen (Raucherstromanalyse)

• Schaffung klarer Verantwortlichkeiten (Raucherzonenverantwortliche)

• Begehungszyklus definieren

• Klare Beschilderung der Raucherzonen – Einheitliches Aussehen und einheitliche Ausstattung (Aschenbecher, etc.)

• Erstellung eines Raucherzonenplans

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IST- Stand RAUCHERZONEN

z.B.: Frauenklinik/Gebärklinik

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Der Fall der Trafik am Klinikum

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Ein weiterer Schritt in unsere rauchfreie Zukunft!

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Abschließende Empfehlungen

• Richtige Teamzusammensetzung als wesentlicher Erfolgsfaktor!

• Möglichst realistisches Bild der IST-Situation und genaue Ist- Analyse!

• Verhältnisorientierte und verhaltensorientierte Maßnahmen müssen sich ergänzen!

• Fokus auf Nachhaltigkeit!

• Zentrales Element ist die Beteiligung von Betroffenen!

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