5
Reisebericht Slowenien Reise 10. – 14. Mai 2018 Voller Freude konnten wir wieder mit zwei voll besetzten Bussen in Richtung Slowenien starten, wie gewohnt ein Bus ab Obfelden der zweite Bus ab Wald via Rheintal, wo die letzten Freunde dazu stiegen. Flott ging es via Innsbruck nach Wörgl zur Landzeit Angath Raststätte zum Mittagessen, leider war dieses Mal die Leistung nicht die gewohnte. Via Rosenheim – Salzburg – Tauern Autobahn – Villach – Karawanken Tunnel, ohne Stau und pünktliche Ankunft im neu benannten Hotel Rikli Balance in Bled. Liebevoller Empfang durch Slowenische Fahne und einen Harmonikaspieler, der sofort Verstärkung bekam. Nach dem Nachtessen trafen einige eingeladen Oberkrainer Musikanten zum Oberkrainer Musikantentreffen ein, wie Janes Per von den Alpenoberkrainer, Igor Podpečan mit dem Gitarrist Martin Frece, Matjaz Slivnik mit Verstärkung und der Trompeter von Saso, Jan Tamše. 2. Tag: Verspätete Abfahrt nach Ljubljana und kurze Wanderung zum Fluss Ljubljanica, da bestiegen wir zwei Boote und hatten riesen Gaudi auf den Booten, dabei wurde gegrillt und das Essen serviert,

Reisebericht Slowenien Reise 10. – 14. Mai 2018 · 2018. 6. 19. · Reisebericht Slowenien Reise 10. – 14. Mai 2018 . Voller Freude konnten wir wieder mit zwei voll besetzten

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Reisebericht Slowenien Reise 10. – 14. Mai 2018 Voller Freude konnten wir wieder mit zwei voll besetzten Bussen in Richtung Slowenien starten, wie gewohnt ein Bus ab Obfelden der zweite Bus ab Wald via Rheintal, wo die letzten Freunde dazu stiegen. Flott ging es via Innsbruck nach Wörgl zur Landzeit Angath Raststätte zum Mittagessen, leider war dieses Mal die Leistung nicht die gewohnte. Via Rosenheim – Salzburg – Tauern Autobahn – Villach – Karawanken Tunnel, ohne Stau und pünktliche Ankunft im neu benannten Hotel Rikli Balance in Bled. Liebevoller Empfang durch Slowenische Fahne und einen Harmonikaspieler, der sofort Verstärkung bekam.

    Nach dem Nachtessen trafen einige eingeladen Oberkrainer Musikanten zum Oberkrainer Musikantentreffen ein, wie Janes Per von den Alpenoberkrainer, Igor Podpečan mit dem Gitarrist Martin Frece, Matjaz Slivnik mit Verstärkung und der Trompeter von Saso, Jan Tamše.

    2. Tag: Verspätete Abfahrt nach Ljubljana und kurze Wanderung zum Fluss Ljubljanica, da bestiegen wir zwei Boote und hatten riesen Gaudi auf den Booten, dabei wurde gegrillt und das Essen serviert,

    http://saso-avsenik.com/de/biografie/jan-tamse/

  • natürlich mit Schnaps, Wein usw. Auf der Flussfahrt wurde uns ein kurzer Regenguss beschert, aber dann wunderbarer Sonnenschein, dazu viel zu sehen wie die Bisonraten, Enten und die gepflegte Flusslandschaft.

    Nach der Flussfahrt blieb noch ein wenig Zeit bei Sonnenschein die Altstadt zu bewundern oder ein kühler Trink in einer gemütlichen Gartenbeiz. Anschliessend Rückfahrt und kurz vor Bled erwartete uns ein schweres Gewitter mit Hagel bis zum Hotel. Nach dem Nachtessen ging es auf eine 25 Minütige Wanderung zum Touristischen Bauernhof Pr Povšin in Selo, hier erwartete uns schon die Oberkrainermusik, gespielt von den Karawanken mit Matjaz Slivnik und überraschender Sängerin Maja Berce, die Stimmung und Gemütlichkeit war auf jeden Fall gesichert.

    3. Tag: Heute fuhren uns die Busse via Menges, dem Heimatort von Janes Per auf den Ausflugsberg Dobeno zum Agrotourismus Blaz, das gemütliche Ausflugslokal lud zum Musizieren ein, was unsere Musikanten auch voll ausnutzten und so richtig Stimmung auslösten. Einige nutzten die Gelegenheit

  • eine halbstündige Wanderung zum Aussichtsturm, mit herrlicher Aussicht in die Karawanken bis Ljubljana und Julische Alpen. Zum Essen wurden feine Grillspezialitäten mit Beilage serviert.

    Nach gemütlicher Runde mussten wir leider schon wieder die Rückkehr mit den Bussen antreten. Nachtessen im Hotel, anschliessend führten uns unser Busse zum Höhenpunkt der Reise zum Alpski Vecer nach Bohinj, wo wir wieder hochkarätige Oberkrainermusik geniessen konnten.

    4. Tag: Nach kurzer Busfahrt nach Bohinjsko zum Hotel Center, wie immer sehr gemütliches Lokal mit super Terrasse und feinstem Essen. Sofort begannen unsere Musikanten mit der beliebten Oberkrainer- und Ländler Musik zu spielen. Als Überraschung tauchte plötzlich Danilo Lukan mit seiner reizenden Tochter Manca auf und in Begleitung unserer Musikanten sangen die beiden ein paar wunderbare Lieder. Nochmals herzlichen Dank, die Überraschung war gelungen.

    Nach der Überraschung hiess es Rückfahrt zum Hotel, mit den Neulingen ging die Fahrt weiter nach Begunje zum Avsenik Museum, so bekamen sie durch die Filmvorführung einen Einblick in die sehr interessante Geschichte der Familie Avsenik, dem Gasthof und die Herkunft der legendären Oberkrainermusik.

  • Nach dem Nachtessen fand die Rangverkündigung des von Hardy Zwyssig geleitete Jass Turnier statt, dabei konnte Hardy die Jass Königin Bea Sutter und die weiteren vier Gewinner ehren. Ebenfalls die obligate Hamburger Taufe mit 21 neuen Hamburgern, es konnte aber nur jeder vierte Hamburger an der Taufe teilnehmen, um aus dem mysteriösen Krug Wein trinken zu versuchen.

    Ebenfalls konnten wir unsere Musikanten für den unermüdlichen Einsatz mit einem Präsent belohnen.

    Nach der Präsentation der neuen Club Hemden und Polo Shirt, verwöhnten uns unser Musikanten mit wunderbarer Musik bis spät in die Nacht. Ganz herzlichen Dank an alle die dabei waren und tatkräftig am guten Gelingen mitgewirkt haben. Ich freue mich jetzt schon auf die nächste Reise mit euch, was mir sehr viel Spass macht. 5. Tag: Mussten wir leider wieder von Slowenien Abschied nehmen und die Heimreise antrete, via Drautal nach Lienz zum Kaffeehalt und weiter durch das Pustertal nach Prags zum Mittagessen.

  • Weiter auf der Brenner Autobahn, über den Brenner, Innsbruck und nach Pians zum Handel Fleischwaren, hier konnte sich jeder mit Fleischwaren für die nächsten Tage eindecken. Hier hiess es von einander Abschied nehmen und mit dem Rucksack voller Eindrücke nach Hause zu kommen. Besonderen Dank auch an die zwei Busfahrer Max Ochsner und Toni Rubitschon mit Bordpersonal, die Jass Tournier Leiter, Hardy Zwyssig und Hansueli Mächler

    Die Prijatelji od Slovenija

    Slowenien wir freuen uns auf das Wiedersehen!

    Euer Schreiber Sepp Duss