36
RÜCKBLICK 2013 Zugestellt durch RetteN. bergeN. LöscheN.

RetteN. bergeN. LöscheN. - FF Bad Schallerbach · 2018. 8. 16. · unserer Feuerwehrzeitung darf ich mich als neuer Jugendbetreuer vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und seit 11 Jahren

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • RÜCK

    BLI

    CK 2

    013

    Zugestellt durch

    RetteN.bergeN.LöscheN.

  • 2 | FF Bad Schallerbach

    Medieninhaber und Herausgeber: Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach; Redaktion, Text und Gestaltung: OBI Hans-Jörg Frischmuth, AW Markus Hanetseder, Bad Schallerbach 2014 - Bankverbindung: Sparkasse Oberösterreich, Bad Schallerbach, KtoNr. 12300001232, Bankleitzahl 20320

  • 3FF Bad Schallerbach |

    Seit 2001 informieren wir die Bad Schallerbacher Bevölkerung über die Aktivitäten in der Feuerwehr und so freue ich mich den Jahresrückblick 2013 an euch übersenden zu können.Es freut uns besonders, wenn Bad Schallerbacherinnen und Bad Schallerbacher sich immer wieder für unsere geleisteten Arbeiten bedanken und durch ihre Spenden unterstützen.Unser Jahresrückblick wird an 1729 Haushalte und Gäste im Gemeindegebiet verteilt. Ein besonderer Dank gilt zwei meiner Kameraden, die die Feuerwehrzeitung seit Jahren mit viel Engagement zusammenstellen und gestalten. Herrn OBI Hans-Jörg Frischmuth und Herrn AW Markus Hanetseder.Wir danken jeden einzelnen für die finanziellen Unterstützungen. Mit den Einnahmen aus verschiedenen Veranstaltungen der Feuerwehr und ihren Spenden, konnte 2013 ein neues Kommandofahrzeug in den Dienst gestellt werden.

    Spenden können seit dem 01. Jänner 2012 auch steuerlich abgesetzt werden.Auch 2013 war geprägt von Ausbildungen und Übungen. Durch den Umzug ins neue Feuerwehrhaus wurden viele unserer Arbeiten wesentlich erleichtert. Es zeigte sich, dass die längere Planungsphase und die professionelle Ausführung besonders wertvoll waren. Wir sind dadurch noch motivierter und für unsere Aufgaben bestens gerüstet. Nochmal einen herzlichen Dank an alle, die bei der Umsetzung mitgeholfen haben.

    Neben 44 Einsätzen wurden von den Aktiven 148 Ausbildungen und Übungen abgehalten. Die Feuerwehrjugend führte auch beachtliche 34 Übungen und Schulungen durch. Sehr stolz bin ich auch auf meine 89 Kameraden (62 Aktive, 11 Reservisten und 16 Jungfeuerwehrmänner) die 2013 8664 freiwillige Arbeitsstunden geleistet haben. Der höchste Mitgliederstand seit der Gründung 1896.An unseren Bürgermeister Gerhard Baumgartner ein herzliches Dankeschön für die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde. Stellvertretend für alle Bediensteten der Gemeinde gilt auch ein besonderer Dank unseren Amtsleiter Johann Feichtinger, den wir in der Pension alles Gute wünschen und seinem Stellvertreter Johann Malzer für das gute Miteinander.

    Herzlichen Dank auch an die Bad Schallerbacher Geschäftsleute und Gönnern die uns mit Geldspenden, Sachpreisen für die Tombola beim Maifest und den Werbeeinschaltungen im Jahresrückblick kräftig unterstützen. Durch diese Leistungen können Neuanschaffungen für den Feuerwehrdienst schneller und effizienter umgesetzt werden.

    Für das Jahr 2014 wünsche ich allen viel Erfolg und Gesundheit, bleiben sie bitte weiterhin unserer Feuerwehr so wohlgesonnen wie in den letzten Jahren.

    HBI Bruno Roithmeier

    KOMMANDANT

    Kommando und das neue Kommandofahrzeug

    HBI Roithmeier Bruno

    SEHR GEEHRTE BAD SCHALLERBACHERINNEN UND BAD SCHALLERBACHER!LIEBE FREUNDE DER FEUERWEHR UND FEUERWEHRKAMERADEN!

    „Ehrenamtlich für Sie im Einsatz“

  • 4 | FF Bad Schallerbach

    BGM Gerhard Baumgartner

    BÜRGERMEISTER

    Nach der offi ziellen Inbetriebnahme des neuen Feuerwehrhauses im September 2012 war das jetzt abgelaufene Jahr 2013 das erste „Vollbetriebsjahr“. In diesem Jahr hat sich gezeigt, dass alles bestens funktioniert und das Konzept voll aufgegangen ist. Durch die räumlichen und technischen Möglichkeiten sind die besten Bedingungen für den Einsatzfall und die laufende Übungstätigkeit gegeben. Das neue Feuerwehrhaus ist zudem eine neue Motivation für unsere ehrenamtlich tätigen Feuerwehrleute. Diesen Dienst, den jeder Einzelne freiwillig leistet, kann man nicht hoch genug schätzen. Dafür darf ich im Namen der Marktgemeinde Bad Schallerbach und seiner BewohnerInnen aufrichtig danken.

    Im Frühjahr wurden mit der Neuwahl des Kommandos unter der Leitung des bisherigen Kommandanten Bruno Roithmeier auch personelle Veränderungen vorgenommen. Allen bisherigen Kommandomitgliedern einen herzlichen Dank für ihren langjährigen Einsatz, den neuen Funktionsträgern viel Erfolg!

    Schließlich wurde durch die Feuerwehr ein neues Kommandofahrzeug angeschafft, das den bestehenden Fuhrpark ergänzt und die Einsatzbereitschaft wesentlich verbessert.

    Somit war das abgelaufene Jahr mit vielen anspruchsvollen Aufgaben verbunden und so wird es auch 2014 weitergehen. Bereits schon jetzt wird daran gearbeitet, das über 30 Jahre alte Tanklöschfahrzeug durch ein neues zu ersetzen. Die Planungen dafür laufen bereits, die fi nanziellen Grundlagen wurden bereits im Gemeindebudget unter Einbeziehung von Förderungen des Landes und des Landesfeuerwehrkommandos geschaffen.Damit ist langfristig das Ausbau- und Ausstattungsprogramm abgeschlossen und unsere Freiwillige Feuerwehr bestens dafür gerüstet, für die maximale Sicherheit in unserer Gemeinde vorzusorgen.

    Ihr

    Bürgermeister Gerhard Baumgartner

    SEHR GEEHRTE BAD SCHALLERBACHERINNEN UND BAD SCHALLERBACHER!

    BGM Gerhard Baumgartner übergibt Kommandant Bruno Roithmeier die neue Nummerntafel

  • 5FF Bad Schallerbach |

    NEUES KDO-FAHRZEUGAm Donnerstag den 29. August 2013 wurde das neue Fahrzeug vom Autohaus Ford Danner zum Feuerwehrhaus Bad Schallerbach gebracht. Geschäftsführer Josef Frischmuth und Herr Walter Reinhard (Verkauf ) übergaben in Anwesenheit von Bürgermeister Gerhard Baumgartner und Amtsleiter Johann Malzer das Fahrzeug an Kommandanten Bruno Roithmeier.

    Das Kommandofahrzeug ist ein Ford Transit 2,2 Liter mit 140 PS, langem Radstand und einem mittelhohen Dach. Das Fahrzeug wurde bei der Firma Ford Danner gekauft, die Raumgestaltung und feuerwehrtechnischen Einbauten von der Firma Lang in Pingau (Stmk) durchgeführt.

    Durch den Bau des neuen Feuerwehrhauses konnte nun gemäß Brandbekämpfungsverordnung (Pflichtbereichsklasse 3B) dieses Fahrzeug angeschafft und in den Dienst gestellt werden.

    Es wird als Einsatzleitstelle bei größeren Ereignissen eingesetzt und dient als Mannschaftstransporter für Fahrten zu Leistungsbewerben und für die Feuerwehrjugend. Die Planung der Auf- und Einbauten sowie die Finanzierung waren ausschließlich Eigenleistungen der Feuerwehr selbst.

    Ein großer Dank gilt der Bad Schallerbacher Bevölkerung und den Wirtschaftstreibenden, die durch ihre Spenden (Feuerwehrzeitung u. Friedenslicht) und Besuchen bei unseren Festveranstaltungen zur Unterstützung beitragen.

  • 6 | FF Bad Schallerbach

    Als neu gewählter Kassier der FF Bad Schallerbach darf ich mich bei ihnen vorstellen: Bin 35 Jahre alt, gebürtig aus Imst in Tirol und durfte bereits bei der Imster Feuerwehr in meiner Jugend „Feuerwehrluft“ schnuppern. Ich lebe schon 12 Jahre in Bad Schallerbach,

    erlernte die Berufe Koch und Kellner, bin seit 3 Jahren mit meiner Frau Michaela verheiratet und haben zwei Söhne im Alter von 6 Monaten und 2 Jahren. Als ich mich bei der Kommandowahl 2013 der Wahl zum Kassier stellte, wurde mir ein großes Vertrauen meiner Kameraden entgegengebracht, wofür ich mich

    recht herzlich bedanke. Ein weiterer Dank gilt auch meinem Vorgänger E-AW Josef Berger, der nach über 25 Jahren seine Tätigkeit zurücklegte und mir in meinem ersten Jahr als Kassier mit Rat und Tat zur Seite stand. DANKE JOSEF!Ich freue mich auf die kommenden Aufgaben und Tätigkeiten in der Feuerwehr, die ich mit viel Engagement versuchen werde, zu erledigen. Das ist nicht nur das Verwalten des Geldes, bezahlen der Rechnungen, sondern es müssen auch Festveranstaltungen, Ehrungen, Ausrückungen sowie die Ausflüge organisiert werden. Zur Kameradschaftspflege gehört auch jährlich eine besinnliche Weihnachtsfeier mit den Partnern. Ich würde mich sehr freuen, sie bei der einen oder anderen Veranstaltung herzlich willkommen zu heißen.

    NEUES KOMMANDO 2013-2018

    KASSIER - AW THOMAS NEURURER

    v.l. 1. Reihe: AW Thomas Neururer, AW Udo Grubmair, AW Markus Hanetseder, BI Christoph Flatscher, BI Daniel Obermeier, BI Christian Minniberger, HBM Joachim Schlagintweit (nicht am Bild HBM Michael Maier)2. Reihe: OBI Hans-Jörg Frischmuth, BGM Gerhard Baumgartner und HBI Bruno Roithmeier

    Die Gemeinde Bad Schallerbach hatte am Freitag den 15. März 2013 zur Feuerwehrwahl ins neue Feuerwehrhaus eingeladen.Nach 10 Jahren als Kommandant der Feuerwehr stellte sich HBI Bruno Roithmeier der Wiederwahl und wurde mit überwältigender Mehrheit wieder gewählt.Ebenfalls nach 10 jähriger Dienstzeit wurde OBI Hans-Jörg Frischmuth als Kommandant Stellvertreter wieder gewählt.

    Nach 25 Jahren als Kassier der Feuerwehr legte AW Josef Berger das Amt zurück und AW Thomas Neururer wurde neu als Kassenführer gewählt. Nach 2 Funktionsperioden legte Schriftführer Christian Oberndorfer seine Funktion zurück. AW Markus Hanetseder stellte sich der Wahl als Schriftführer und konnte mit überwiegender Mehrheit ins Kommando gewählt werden.

    DIE NEUEN FUNKTIONÄRE DES KOMMANDOS STELLEN SICH VOR

  • 7FF Bad Schallerbach |

    FUNKBEAUFTRAGTER

    Mein Name ist Daniel Obermeier und ich bin seit März 2013 in der Funktion des 1.Zugskommandanten!Die Aufgaben der Zugskommandanten sind neben den Schulungen und Ausbildungen der Kameraden die Mannschaftsführung

    bei Einsätzen. 1996 wurde ich Mitglied in der Jugendfeuerwehr, im Jahr 2000 angelobt und in den

    Aktivstand übernommen. Im Laufe der Zeit besuchte ich Kurse, Schulungen und Weiterbildungen an der Landesfeuerwehrschule und Bezirk. Auch bei den jährlichen Leistungsprüfungen stellte ich meinen Mann und konnte so manches Leistungsabzeichen erfolgreich erlangen. 2005 wurde ich zum Jugendbetreuer ernannt und bin seither im Kommando der FF Bad Schallerbach. Nach der Wahl 2008 übernahm ich die Aufgabenbereiche des Lotsen- und Nachrichtenkommandanten.Seit 2011 bin ich im Bezirksfeuerwehrkommando als Bewerter tätig und gebe diese Erfahrungen in den Ausbildungen an meine Kameraden weiter.

    Als neuer Schriftführer unserer Feuerwehr freut es mich sehr, die verantwortungsvolle Arbeit dieses Amtes zu übernehmen. Als gebürtiger Wallerer wohne ich seit 4 Jahren in Bad Schallerbach. Ich bin 31 Jahre alt und ledig. Mit großem Stolz durfte ich

    2007 in die Feuerwehr Bad Schallerbach eintreten und besuchte mit großem Elan schon etliche Lehrgänge an der Feuerwehrschule in Linz. Seit 2008 ist es mir ein sehr großes Anliegen den umfangreichen Jahresrückblick zu gestalten. Ein abschließender Dank gilt an dieser Stelle noch

    meinem Vorgänger BM Christian Oberndorfer, der mir stets für offene Fragen und mit Tipps zur Seite stand. Somit konnte auch ein lückenloser Übergang der Schriftführerarbeit gewährleistet werden.

    Ein persönlicher Dank auch an alle Kameraden für die hervorragende Zusammenarbeit Tag für Tag.Dies unterstreicht die gute Kameradschaft in unser Feuerwehr!

    Ich möchte Ihnen einen guten Start in das neue Jahr wünschen, freue mich immer über Feedback sowie Verbesserungsvorschläge und wünsche Ihnen viel Spaß beim Lesen des Jahresberichtes 2013.

    Ich bin seit 1996 Mitglied bei der FF Bad Schallerbach und wurde nach der Wahl vom 15. März 2013 vom neuen Kommando zum Gerätewart der FF Bad Schallerbach ernannt. Dieses Amt habe ich von meinem Vorgänger AW Günther Wagner übernommen.

    Meine berufliche Tätigkeit bei der Gemeinde ermöglicht es mir auch unter Tags für die Feuerwehr da zu sein.

    In meinen Verantwortungsbereich fallen die Wartungen, Instandsetzungen und Pflege aller Fahrzeuge (RLFA 2000,

    LFB-A2, TLF 2000, KLF, KDO und 2 Anhänger). Ebenso die Gerätschaften und Ausrüstungsgegenstände, Überwachung der Haustechnik des Feuerwehrhauses inklusive damit verbundene kleinere Reparaturen und Instandhaltungsarbeiten.Mein persönliches Anliegen ist es, dass die abgenützten Einsatzbekleidungen meiner Kameraden regelmäßig erneuert werden, damit die Schutzfunktion der PSA (persönliche Schutzausrüstung) wieder vollwertig gegeben ist.Wenn sie Fragen zu den Fahrzeugen, den Ausrüstungen oder dem Feuerwehrhaus haben, besuchen sie uns nach telefonischer Vereinbarung. Wir beantworten Ihnen dort gerne ihre Fragen und führen Sie auch durchs Feuerwehrhaus.

    1. ZUGSKOMMANDANT - BI DANIEL OBERMEIER

    SCHRIFTFÜHRER - AW MARKUS HANETSEDER

    GERÄTEWART - AW UDO GRUBMAIR

  • 8 | FF Bad Schallerbach

    Ich wurde 1981 geboren und arbeite als Elektrotechniker in Wels. Seit April 2013 bin ich Lotsen- und Nachrichtenkommandant. Die Aufgaben umfassen einerseits die Lotsendienste bei Veranstaltungen und Festen, andererseits die Wartung der

    Funkgeräte und Personenrufempfänger (Pager). Ebenso obliegt die Erstellung und Wartung der Einsatzpläne, Wasserkarten, Alarmpläne sowie die Berechnung der Löschwasserleitungen zu entlegenen Objekten in meinem Aufgabenbereich. Die diversen Pläne und

    Karten dienen im Ernstfall dem Einsatzleiter als Informationsmaterial und helfen dabei Einsätze sicher, schnell und erfolgreich zu meistern.Des weiteren bin ich für die Ausbildung der Mannschaft, für die richtige Handhabung der Funkgeräte und der Einsatzleitstelle verantwortlich. Die Grundausbildung als Feuerwehrfunker erfolgt bei einem jährlichen, vom Bezirksfeuerwehrkommando veranstalteten Lehrgang. Der vertraute Umgang mit dem Funk, wird regelmäßig bei gemeinsamen Übungen mit den Nachbarfeuerwehren, geübt. Die Ausbildung zum Feuerwehr Lotsen erfolgt durch die Exekutive und wird mit einem behördlichen Eintrag im Feuerwehrpass bestätigt.

    Mit der Neuwahl im Frühjahr 2013 wurde ich zum Atemschutzwart in unserer Feuerwehr bestellt. Ich bin seit 6 Jahren Mitglied in der FF Bad Schallerbach, habe an der Landesfeuerwehrschule 10 Kurse absolviert und bin

    beruflich als Haustechniker tätig. Zu meinen Aufgaben gehören die Weiterbildungen der Atemschutzträger, die Überprüfungen und Wartungen der Atemschutzgeräte und Masken, sowie die Organisationen der ärztlichen Untersuchungen, Karteiführung, Aufzeichnungen und Tätigkeitsberichte. Mit großer Freude stelle ich mich dieser Verantwortung.

    In der diesjährigen Ausgabe unserer Feuerwehrzeitung darf ich mich als neuer Jugendbetreuer vorstellen. Ich bin 23 Jahre alt und seit 11 Jahren Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach. Beruflich bin ich bei der Firma

    Autohaus Doppler/Felbermair als KFZ Techniker beschäftigt. Mit großer Freude konnte ich im Jahr 2013 unsere Jugendgruppe übernehmen. Diese verantwortungsvolle Tätigkeit macht mir besonders viel Freude. Ich freue mich auf meine kommenden Aufgaben mit den herangehenden Jungfeuerwehrmännern.

    LOTSEN- UND NACHRICHTENKOMMANDANT (LUN) - BI CHRISTIAN MINNIBERGER

    ATEMSCHUTZWART - HBM JOACHIM SCHLAGINTWEIT JUGENDBETREUER - HBM MICHAEL MAIER

    Im Jahr 1995 trat ich der FF Neuhofen im Innkreis als Jungfeuerwehrmitglied bei. Nach der Überstellung in den Aktivstand bildete ich mich in der Feuerwehrschule mit zahlreichen Kursen und Leistungsprüfungen fort. Das Feuerwehrleistungsabzeichen

    in Gold, die sogenannte Feuerwehrmatura, legte ich 2006 ab. Nach Bad Schallerbach kam ich 2007 als Gastfeuerwehrmann. Endgültig wechselte ich 2009 zur FF Bad Schallerbach und war dann zur Unterstützung sogenannter Gruppenkommandant „ohne Funktion“. Das Zillenfahren in unserer Feuerwehr, das vorwiegend einen sportlichen Charakter hat, ist von mir auf die Beine gestellt worden und konnte sich im Juni 2013 beim Einsatz in Schärding und Alkoven beweisen.Seit April 2013 bin ich zum 2. Zugskommandanten bestellt.

    2. ZUGSKOMMANDANT - BI CHRISTOPH FLATSCHER

  • 9FF Bad Schallerbach |

    AUSBILDUNGEN IM BEZIRK

    Grundlehrgang: § Andreas Hüttmair § Stefan Pollanz § Florian Seemann § Manuel Straßl

    Funklehrgang: § Wolfgang Burner

    Maschinistenausbildung: § Wolfgang Burner § Hubert Koller § Christian Pyrdek

    Verkehrsregler-Ausbildung: § Wolfgang Burner § Wolfgang Mayr § Daniel Richter § Oliver Roithmeier

    Ferngasschulung: § Alexander Frischmuth § Daniel Richter § Joachim Schlagintweit

    Feuerwehrersthelfer: § Manuel Straßl

    Lehrgänge Landesfeuerwehrschule

    Atemschutzlehrgang: Roland BrunnbauerEinsatzleiterlehrgang: Markus HanetsederTechnischer Lehrgang I: Wolfgang Burner Bernhard WindischbauerTechnischer Lehrgang II: Wolfgang Burner Markus HanetsederMaschinistenlehrgang: Udo GrubmairSchrift- und Kassenführer: Thomas NeururerKdt.-Weiterbildung: Bruno Roithmeier jun.Atemschutzwarte-Lehrgang: Joachim SchlagintweitBrandschutzbeauftragter: Klaus Steinmassl

    OBI Hans-Jörg Frischmuth

    AUSBILDUNG

    S TUNDENÜBERSICHT 2013 - 8664 GESAMTSTUNDEN

    9Behördenunterstützung

    248Brand 440

    Technische Einsätze

    1993Ausbildung Aktive

    812Ausbildung/Vorbereitung

    Angaben in Stunden

    364Leistungsbewerbe

    365Verwaltung/Veranstaltung

    416Verwaltung (inkl. Admin/Presse)

    162Wartung/Arbeit

    588Bezirksjugendlager

    130Feuerwehrzeitung/Presse

    182Wartungsarbeiten

    2381Sonstiges

    Grundausbildung konnte erfolgreich abgeschlossen werden.

  • 10 | FF Bad Schallerbach

    Auch heuer feierten wir mit zahlreichen Besuchern unser traditionelles Maifest im Atrium. Unseren Gästen

    wurden Köstlichkeiten vom Grill und hausgemachte Mehlspeisen unserer Feuerwehrfrauen serviert. Bei zünftiger Musik mit den „Winter Buam“ wurde auch fleissig getanzt. Ein weiterer Höhepunkt war unsere große Tombola. Der Hauptpreis war wie auch die Jahre zuvor unser Maibaum. Ein besonderer Dank gilt dabei unserem Maibaumspender der Familie Reinhart vulgo Weinberger. Der Gewinner kam dieses Jahr aus Bad Schallerbach. Der Glückliche war Herr Altenhofer. Bei der Übergabe des Maibaumes wurden wir vom Gewinner zu Speis und Trank eingeladen. Ein herzliches Dankeschön nochmal auf diesem Weg!

    Genau solche Veranstaltungen sind sehr wichtig zur Aufbesserung unseres Budgets. Dadurch war zB die

    Im Rahmen der Spendenaktion für die Magdalenabergkirche konnten wir unserem Pfarrer und zugleich Kameraden Mag. Johann Wimmer einen Scheck von 650,00 Euro überreichen, die aus den Einnahmen unseres letztjährigen Punschstandes ermöglicht wurde. Ein besonderer Dank gilt dabei unserer Zillengruppe, die bereits zum dritten Mal den Punschstand, bei dem wir auch letztes Jahr wieder zahlreiche Besucher begrüßen durften, organisiert hat.

    KASSIER

    Die freiwilligen Helfer beim Maifest

    AW Thomas Neururer

    Überreichung der Spende für die Magdalenabergkirche

    Maibaumspender 2013 - Familie Reinhart vulgo Weinberger

  • 11FF Bad Schallerbach |

    Anschaffung eines KDO-Fahrzeugs zur Gänze aus Eigenmitteln möglich. Durch ihren Besuch von unseren Veranstaltungen tragen Sie einen wesentlichen Beitrag dazu bei, dass wir als Feuerwehr solche Anschaffungen ermöglichen können. In diesem Sinne beachten Sie bitte unsere Terminankündigung für das Jahr 2014. Wir freuen uns sehr, sie bei der einen oder anderen Veranstaltung

    begrüßen zu dürfen.Für Spenden im Rahmen der Feuerwehrzeitung und des Friedenslichts bedanke ich mich im Namen aller Kameraden recht herzlich! Weiters bedanken möchte ich mich bei den örtlichen Firmen und Kurheimen für die zahlreichen Tombolaspenden, sowie bei der Gemeinde und unserem Partner Sparkasse OÖ.

    » 30. April 2014 - ab 16:00 Uhr Maibaumstellen am Rathausplatz

    » 03. Mai 2014 - 18:30 Uhr Segnung KDO beim Feuerwehrhaus

    » 04. Mai 2014 - 09:15 Uhr Florianimesse in der Pfarrkirche

    » 04. Mai 2014 - ab 10:30 Uhr Maifest im Atrium-Hof

    VORANKÜNDIGUNG 2014

    Glücklicher Maibaumgewinner Herr Altenhofer

    KASSIER

    Dr. Bernhard BirekRechtsanwaltMarktplatz 4, 4707 SchlüßlbergTelefon: 0043 (0) 7248 / 64720Telefax: 0043 (0) 7248 / 64720 - 20Mail: [email protected]

  • 12 | FF Bad Schallerbach

    v.l.n.r. OFM Wolfgang Mayr, HBM Michael Maier, HFM Alexander Frischmuth

    v.l.n.r. BR Johann Kronsteiner, HBM Joachim Schlagintweit, AW Markus Hanetseder, BR Josef Riedl

    v.l.n.r. BR Johann Kronsteiner, AW Udo Grubmair, OLM Hubert Koller jun., BI Christoph Flatscher, BR Josef Riedl

    Richtiges öffnen einer Tür

    ATEMSCHUTZÜBUNG ATRIUM

    Am Mittwoch, 2.Oktober 2013 wurde eine Abschnitts-AS Übung im VA Zentrum Atrium mit 44 Kameraden von 7 Nachbarfeuerwehren abgehalten. In den vernebelten Kellerräumen galt es, eine vermisste Person aufzufinden, einen angenommenen Kellerbrand

    zu löschen sowie Kanister mit Gefahrgut zu bergen. Die erhöhte Raumtemperatur in den Heizräumen gestaltete die Übung besonders realistisch.

    ATEMSCHUTZAUSBILDUNG

    Folgende drei Atemschutzträger haben die interne Ausbildung bestanden: § FM Wolfgang Burner § HFM Bernhard Windischbauer § OFM Oliver Roithmeier

    Die interne Atemschutzausbildung zieht sich über ein ganzes Jahr, in dem der neue Atemschutzträger das Gerät, die Grundsätze des Atemschutz sowie einige Übungen absolvieren. Weiters wird bei der FF Wels eine Abschlussprüfung auf dem Übungsgelände durchgeführt. Erst dann wird der neue Atemschutzträger bei der FF Bad Schallerbach für Einsätze zugelassen.

    ATEMSCHUTZLEISTUNGSPRÜFUNG

    Am 20. April 2013 nahmen 8 Kameraden bei der Bezirks-AS Leistungsprüfung in Haag am Hausruck teil. Die Prüfung umfasst neben einer theoretischen

    Prüfung die richtige Geräteaufnahme, eine praktische Einsatzübung sowie Pflege und Wartung. Herzlichen Glückwunsch den Kameraden, die das Leistungsabzeichen erhalten haben und viel Erfolg bei der Umsetzung bei Übungen und Einsätzen.

    ATEMSCHUTZHBM Joachim Schlagintweit

  • 13FF Bad Schallerbach |

    FUNKBEAUFTRAGTERLOTSEN UND NACHRICHTENBI Christian Minniberger

    FUNKLEISTUNGSABZEICHEN 2013

    Wie jedes Jahr fand auch heuer wieder am 20. Juli 2013 das Radio OÖ Sommer Open Air im Bereich des Parkplatzes Aquapulco statt. Die Feuerwehr war für den Lotsendienst und den Brandschutz verantwortlich.Da der Feuerwerkabschussplatz ins Weizenfeld in der Leithen verlegt wurde, musste auch der Brandschutz gestaltet werden. Es wurden 10 B-Längen ausgelegt und über das Tanklöschfahrzeug (TLF) die Wasserversorgung sichergestellt. 30 Mann waren von 16:00 - 02:00 Uhr im Einsatz.

    Herzlich gratulieren wir jenen Kameraden, die 2013 ein Funkleistungsabzeichen (FULA) erhalten haben!

    HFM Alexander Frischmuth überwacht die Wasserversorgung beim TLF

    FULA Gold: § HBM Maier Michael

    FULA Silber: § HFM Daniel Richter § HFM Bernhard Windischbauer

    FULA Bronze: § OFM Oliver Roithmeier § FM Wolfgang Burner

  • 14 | FF Bad Schallerbach

    2013 wurden durch die Firma TERZA Kern Feuerschutztechnik und der FF Bad Schallerbach 226 Feuerlöscher überprüft, 12 Stück befüllt, 24 neue Löscher und 7 Löschdecken verkauft, sowie 9 Löscher entsorgt. Durch die jährlichen, regelmäßigen durchgeführten Feuerlöscherüberprüfungen im Feuerwehrhaus ist der Standard in den Haushalten enorm gestiegen.

    Durch die umsichtige Steuerung von Ehren-Amtswalter Franz Grottenthaler mit der Firma TERZA Feuerschutztechnik können Löscherüberprüfungen auch unterm Jahr angeboten werden. Ehren-Amtswalter Franz Grottenthaler hört nun nach 21 Jahren auf und gibt diese

    Tätigkeiten an OBI Hans-Jörg Frischmuth weiter, der die Arbeiten pfl ichtbewusst weiterführen wird.

    Die erste Prüfstelle für die Feuerlöscher war in den 60-igern bei der Firma Frauengruber & Leitner und ab 1976 führte Kommandant Ernst Roithmeier die Feuerlöscherüberprüfungen im Feuerwehrhaus ein. Seit 1992 arbeiteten nun Franz Grottenthaler und TERZA Feuerschutztechnik enger zusammen und so konnten viele Synergien gewonnen werden, die sich in vielen Bereichen wiederspiegeln, z.B.: jährliche Prüfungsintervalle von Pfarramt, Kirchen und Kindergärten; Löscher in den Feuerwehrfahrzeugen, Feuerwehrhaus, Gemeinde, Musikheim und sämtlicher

    Schulen. Diese Überprüfungen werden gesondert örtlich durchgeführt. Weiters sind auch unterm Jahr oft Prüfungen oder Füllungen (nach Feuerlöscherunterweisungen) notwendig, die nach telefonischer Vereinbarung organisiert wurden und werden.

    Geschätzter Kamerad Franz Grottenthaler, wir sagen dir Dank für deine hervorragende und umsichtige Arbeit. Durch deinen Weitblick lebt auch das Thema „Erste Löschhilfe“ in der Bad Schallerbacher Bevölkerung und trägt entscheidend zur Sicherheit bei.

    HANDFEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNGEN DER HANDFEUERLÖSCHER FEUERLÖSCHERÜBERPRÜFUNG 201

    3» Samstag, 24. Mai 2014

    von 08:00 - 12:00 Uhr »im Feuerwehrhaus Bad Schallerbach mit

    Hausbesichtigung

    FEUERSCHUTZTECHNIK

    Lindenlacherstr. 9b | 4063 Hörsching

    Fax: 07221/87255 | Tel: 0664/2040275

    [email protected]

    OBI Hans-Jörg Frischmuth übernimmt die Aufgaben von E-AW Franz Grottenthaler

  • 15FF Bad Schallerbach |

    HANDFEUERLÖSCHER

    05. JÄNNER 2013 - BRANDEINSATZ IN WALLERN MIT EINEM TODESOPFER

    Um 18:07 Uhr wird die Feuerwehr Wallern von der Landeswarnzentrale am Samstag, 5. Jänner 2013 zu einem Gebäudebrand alarmiert. Als kurze Zeit später die ersten Löschmannschaften am Einsatzort eintreffen stellt sich heraus, dass ein Teil des Erdgeschoßes in Vollbrand steht.

    Die anwesenden Bewohner teilen dem Einsatzleiter mit, dass der Familienvater im Heizraum vermisst wird. Parallel zum Löschangriff rüsten sich die ersten Feuerwehrmänner sofort mit schwerem Atemschutz aus und durchsuchen die noch brennenden Räume. Auf Grund der Schadenslage werden die Feuerwehren Bad Schallerbach, Grieskirchen und St. Marienkirchen

    alarmiert.Die vermisste Person kann von den Atemschutztrupps leider nur mehr tot geborgen werden. Die Angehörigen werden vor Ort vom Kriseninterventionsteam des Roten Kreuzes betreut. Neun Personen werden wegen Verdacht auf Rauchgasvergiftung ins Krankenhaus gebracht. Der Brand kann schließlich nach ca. 20 min unter Zuhilfenahme von drei Strahlrohren unter Kontrolle gebracht werden. Um den Brand im Heizraum endgültig zu löschen, musste dieser mit Schaum geflutet werden.Um 18:55 Uhr konnte schließlich „Brand aus“ gemeldet werden.

    01. JÄNNER 2013 - BRAND PARADISO

    Zum Jahreswechsel kam es in den frühen Morgenstunden zu einem Brand im Eurothermenresort Hotel Paradiso, in der hauseigenen Kapelle.

    Ein Blumentopf wurde von einer Zigarette in Brand gesetzt und löste den Brandmelder aus.Nur durch das schnelle Eingreifen der Feuerwehr Bad Schallerbach konnte ein höherer Sachschaden verhindert werden.

    Der Brand wurde mit dem nächstgelegenen Wandhydranten vom Atemschutztrupp gelöscht. Durch die starke Rauchentwicklung, wurden die Räumlichkeiten mit dem Hochleistungslüfter entraucht. Die Brandursachenermittlung wurde von der Polizei durchgeführt.

    EINSÄTZEAW Markus Hanetseder

  • 16 | FF Bad Schallerbach

    EINSÄTZEAm 10. Februar 2013 wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach um 13:04 Uhr per Alarmsirene zu einem Brand nach Gebersdorf 1 gerufen. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass direkt an einem Teich eine neu renovierte „Fischerhütte“ in Vollbrand stand.Der Brand konnte mit zwei Atemschutztrupps, einem HD-, B- und C-Rohr schnell unter Kontrolle gebracht werden. In der Erstphase wurde das RLF-A und TLF für die Wasserversorgung herangezogen. Der Aufbau einer leistungsfähigen Löschwasserversorgung konnte mit

    der Feuerwehrpumpe FOX III und dem angrenzenden Teich sichergestellt werden. Die restlichen Glutnester wurden mit schwerem und leichten Atemschutz abgelöscht und auseinander geräumt, um ein Wiederaufflammen zu verhindern.Die Brandursache konnte noch nicht festgestellt werden. Die Polizei war mit 2 Mann vor Ort. Glücklicherweise gab es keine Verletzten.29 Mann, RLF-A, LFB-A2, TLF 2000, KLF mit Anhänger standen 2,5 Stunden im Einsatz.

    10. FEBRUAR 2013 - BRAND FISCHERHÜTTE

    Öffnungszeiten:

    Montag bis Freitag:08:00 bis 12:00 Uhr und14:00 bis 18:00 Uhr

    Samstag:08:00 bis 12:00 Uhr

    Telefon: +43 7249 422 51

  • 17FF Bad Schallerbach |

    Am Sonntagnachmittag wurde unsere Feuerwehr zu einem Brandmeldealarm in die Magdalenabergstraße 4 alarmiert. Versehentlich wurde in der Küche, des Ambulatorium Kurhaus der PV, ein Kochtopf mit Suppe bei eingeschaltetem Herd vergessen. Durch die Rauchentwicklung, wurden die Räumlichkeiten mit dem Hochleistungslüfter entraucht.

    EINSÄTZEUm 15:19 wurde die Feuerwehr Bad Schallerbach per Alarmsirene zu einem Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person in die Höhenstraße in Wallern gerufen.An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass die Person nicht mehr eingeklemmt war. Die Einsatzleitung wurde von der FF Wallern übernommen und konnte diesen Einsatz ohne Mithilfe der FF Bad Schallerbach bewältigen.

    06. MÄRZ 2013 - VERKEHRSUNFALL IN WALLERN

    10. MÄRZ 2013 - VERGESSENER SUPPENTOPF LÖST BRANDMELDER AUS

    29. MAI 2013 - EINGESCHLOSSENE PERSONEN IM LIFT

    Um 22:18 rückte die Feuerwehr Bad Schallerbach in die Grieskirchner Straße 3 aus. Nach der Lageerkundung des Einsatzleiters BI Christoph Flatscher wurde ein stecken gebliebener Lift im 3. OG festgestellt. 6 Personen wurden aus ihrer Notlage befreit und waren trotz der angespannten Lage wohl auf. In weiterer Folge wurde der Lift außer Betrieb genommen, mit Schilder „Ausser Betrieb“ gekennzeichnet und der Servicedienst verständigt.17 Einsatzkräfte konnten nach einer Stunde wieder ins Feuerwehrhaus einrücken.

    … dass wir zu 8 Fehl- bzw. Täuschungsalarmen gerufen wurden?

    Diese Brandmeldealarme betrafen das Eurothermenresort, Hotel Paradiso,

    Ambulatorium Kurhaus der PV, Parkhotel Stroissmüller und das Linzerheim.

    WUSSTEN SIE, ...

  • 18 | FF Bad Schallerbach

    EINSÄTZE28. AUGUST 2013 - STURMSCHADEN

    In den frühen Morgenstunden wurde unsere Feuerwehr zu einem Sturmschaden nach Kletzenmarkt 20 gerufen.Ein Baum konnte dem Unwetter nicht stand halten und blockierte die halbe Fahrbahn. Dieser wurde von 14 Mann mit Motorsäge zerkleinert und bei Seite geräumt. Unterstützung bekamen wir mit einem Traktor von Leopold Greinegger. Der Verkehr wurde mit zwei Lotsen geregelt und konnte nach einer Stunde wieder frei gegeben werden.

    SCHÖNAUER STR. 434701 BAD SCHALLERBACH

    TEL.: +43(7249) 48046FAX.: +43(7249) 42635

    EMAIL: [email protected]

    31. JÄNNER BIS 16. FEBRUAR 2014 WILDSPEZIALITÄTEN

    22. FEBRUAR 2014 PARZER‘S FAMILIENSKITAG

    ASCHERMITTWOCH 5. MÄRZ 2014 HERINGSSCHMAUS BUFFET AB 19 UHR ANMELDUNG ERFORDERLICH

    8. MÄRZ BIS 23. MÄRZ 2014 FISCHTAGE

    5. APRIL BIS 13. APRIL 2014 KNÖDELWOCHE

  • 19FF Bad Schallerbach |

    EINSÄTZEWEITERE EINSÄTZE

    § 28. Jänner 2013 - 15:44 UhrLKW-Bergung in der Rablstraße

    § 19. April 2013 - 01:15 UhrÜberhitzter Trockner in der Wäscherei der Eurotherme (Paradiso). Brandmeldeanlage löste aus und alarmierte unsere Feuerwehr. Es wurde nur eine leichte Rauchentwicklung festgestellt.

    § 01. Juni 2013 - 22:59 UhrWasser droht in die Pfarrkirche einzudringen => Sandsäcke wurden befüllt und bereitgestellt.

    § 02. Juni 2013 - 13:30 Uhr> Freimachen von Verkehrswegen> Sandsäcke wurden befüllt und in der Schönauerstraße verlegt.> Ablaufkänale wurden geöffnet> In der Pollheimerstraße 4, 6 wurde das Wasser mit dem Nasssauger aus dem Keller abgesaugt.

    § 04. Juni 2013 - 11:30 Uhr2 Mann der FF Bad Schallerbach helfen bei der Evakuierung der Hochwasseropfer mit einer Feuerwehrzille in Alkoven

    § 04. - 05. Juni 20137 Mann der FF Bad Schallerbach helfen bei den Aufräumarbeiten beim Hochwasser in Schärding

    § 17. August 2013 - 08:55 UhrTödlicher Verkehrsunfall mit Radfahrer in der Grieskirchner Straße. Unsere Feuerwehr wird für behördliche Unterstützung angefordert.

    WESPEN- UND ÖLSPUREINSÄTZE

    Auch heuer wurden wir wieder zu 15 Wespeneinsätzen gerufen und haben dafür 34,1 Stunden aufgewendet. Nester werden von uns nur entfernt, wenn diese eine große Bedrohung darstellen.Sieben Mal mußten wir Ölspuren beseitigen, 77 Mann leisteten 76,1 Einsatzstunden.

    Franz SallabergerBÖV geprüfter Versicherungskaufmann

    0664 / 250 91 31

    Büro: Versicherung

    Hammermühle 11, 4707 Schlüßlberg

    Ich bin die Donau-Versicherung in Bad Schallerbach, St. Marienkirchen und Umgebung ...

    Ich versichere, sorge vor, spare an und finanziere für Sie ...

    Nützen Sie die unmittelbare Nähe im Fall der Fälle ...

    SONDERKLASSE UM NUR € 10,- MONATL.

    GEHT DAS? JA. DAS GEHT.

    FRAGEN SIE MICH:

    FRANZ SALLABERGER

  • 20 | FF Bad Schallerbach

    AUSZEICHNUNGEN - ANGELOBUNG

    Im Zuge der Bezirkstagung in Grieskirchen am 20. März 2013 wurde unserem Ehren-Amtswalter Josef Berger für seine großartigen Dienste im Feuerwehrwesen das Bundesverdienstzeichen 3. Stufe (eines der höchsten Ehrenzeichen für Feuerwehrmitglieder) verliehen.

    Josef Berger trat 1972 der Feuerwehr bei und hat der FF Bad Schallerbach seit 25 Jahren als lobenswerter und engagierter Kassier ehrenamtlich gedient.

    v.l.n.r.: BR Johann Kronsteiner, BGM Gerhard Baumgartner, FM Florian Seemann, PFM Stefan Pollanz, PFM Manuel Straßl und HBI Bruno Roithmeier

    Kommandant Bruno Roithmeier lobte die beiden Jungfeuerwehrmänner an. v.l.n.r.: JFM Jan Jetzinger, JFM Daniel Ditzlmüll

    v.l.n.r. HBI Bruno Roithmeier, OBI Hans-Jörg Frischmuth, BGM Gerhard Baumgartner, BM Christian Oberndorfer, BM Klaus Steinmassl, BM Günther Wagner, BM Franz Pfeisinger, E-BI Leopold Greinegger, OBM Erwin Böhm, E-BI Ingo Niedergesäß, E-AW Max Augeneder, BR Johann Kronsteiner

    HOHE AUSZEICHNUNG FÜR E-AW JOSEF BERGER

    ANGELOBUNG JUGEND

    AUSZEICHNUNGEN

    ANGELOBUNG AKTIV

    Kommandant Bruno Roithmeier gratuliert allen Ausgezeichneten und bedankt sich für ihre geleisteten Arbeiten in der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach. Herrn Bürgermeister Gerhard Baumgartner gratuliert er ebenfalls herzlich zu seiner Auszeichnung.

    Folgende Kameraden wurden ausgezeichnet:

    Feuerwehr Bezirks Verdienstmedaille II Stufe (Silber) § BM Franz Pfeisinger § BM Günther Wagner § BM Christian Oberndorfer § BM Klaus Steinmassl § BGM KommR Gerhard Baumgartner

    Feuerwehr Bezirks Verdinestmedaille I Stufe (Gold) § E-BI Leopold Greinegger

    OÖ Feuerwehr Dienst Medaille 25 jährige Tätigkeit § HFM Thomas Roithmeir

    OÖ Feuerwehr Dienst Medaille 40 jährige Tätigkeit § E-AW Josef Berger § E-BI Ingo Niedergesäß

    OÖ Feuerwehr Dienst Medaille 50 jährige Tätigkeit § E-AW Max Augeneder § OBM Erwin Böhm

  • 21FF Bad Schallerbach |

    FUNKBEAUFTRAGTERCHRONIKE-AW Max Augeneder

    ANNO DAZUMAL 1903 - 2003

    1903 Am 28. Juni 1903 fand in Kraxbergers Gasthaus die 11. Delegiertenversammlung des Feuerwehrbezirksverbandes Grieskirchen statt, an welcher sich auch Landtagsabgeordneter Pfarrer Breuer beteiligte.Am 30. August 1903 erster Feuerwehrausflug nach Egg mit 19 Mann.

    1923

    Das alte Depot musste dem Rathausneubau weichen und wurde abgetragen.

    1953

    Am 12. Juli 1953 wurde ein Feuerwehrausflug in das Salzbergwerk Hallein gemacht.

    Am 23. Juli 1953 Ausfahrt zum Brandobjekt Schloß Parz. Eingetroffen am Brandplatz als 2. Feuerwehr!

    1963Am 26. Februar 1963 Aufräumarbeiten nach Schneedruck beim Landwirt Johann Heftberger (Aichberger).

    1973

    Brandeinsatz am 2. August 1973 bei Josef Brandl, Kletzenmarkt.

    1993

    Am 20. November 1993 Brand der alten Umkleidekabinen bei der Eurotherme.

    Am 02. Juni 1993 Waldbrand im OberhauserholzAm 13. Dezember 1993 Brand des Anwesens Baumüller in Brandhof, Gemeinde Schlüßlberg.

    2003 Am 08. Februar 2003 Brand der Hackschnitzelheizung bei Familie Wazinger in Schönau. Am 13. November Ölaustritt in der Trattnach.

  • 22 | FF Bad Schallerbach

    Mag. Dr. Gunther Wenninger-Weinzierl | Badstraße 2 | A-4701 Bad SchallerbachTel: +43 (0) 7249 / 48031 | Fax: DW-4 | [email protected] |www.heilbornapo.at

    Sportlertreff SV SeddaGertraud Ott

    Sportplatzstraße 2A-4701 Bad Schallerbachy

    Tel.: 07249/43456

    Sportwetten Annahmestelle geöffnetvon Montag - Freitag ab 09:00 Uhr

  • 23FF Bad Schallerbach |

    AICHINGERBad SchallerbachLinzer Straße 1, Telefon: 07249/49149

  • 24 | FF Bad Schallerbach

    14. OKTOBER 2013 - HERBSTÜBUNG

    Die Herbstübung fand am 14.10. bei der Familie Wazinger vulgo Gschwendtner in Buch 4 statt. Übungsannahme war ein Brand im Hackschnitzellager mit 2 vermissten Personen.2 Atemschutztrupps konnten die Personen rasch finden und anschließend aus dem Gefahrenbereich retten.Die Wasserförderung wurde von nahegelegenen Teichen (ca. 120 m) sichergestellt. 25 Mann mit 5 Fahrzeugen waren im Einsatz. Ein herzliches Dankeschön an die Familie Wazinger für die Zurverfügungstellung des Übungsobjekts und der anschließenden Verpflegung.

    27. MAI 2013 - FRÜHJAHRSÜBUNG

    Eine Großübung mit 8 Feuerwehren und 76 Mann, sowie 30 Mitglieder des Roten Kreuzes Grieskirchen fand im Hotel Paradiso statt.

    Von den verantwortlichen Übungsleitern wurden 3 Szenarien vorbereitet:1. Brand in einem Hotelzimmer im 3.OG mit starker Rauchentwicklung und mehreren vermissten Personen.2. Teileinsturz des Kollektorgangs im Keller mit 3 vermissten Personen.3. Brand im Technikraum des Aquapulcos.

    7 Atemschutztrupps, mit Unterstützung der Drehleiter Wels, bewältigten die gestellten Aufgaben. Die Wasserversorgung wurde mit 3 Tragkraftspritzen von der Trattnach aus sichergestellt!Die Koordination der vielen Einsatzkräfte bei solchen Großereignissen ist sehr wichtig für den gesamten Einsatzablauf und eine große Herausforderung an die Ortsfeuerwehr. Je öfter wir mit den Nachbarfeuerwehren und anderen Einsatzkräften solche Szenarien üben, desto besser und effizienter können wir gemeinsam im Ernstfall helfen. Herzlichen Dank für die gute Zusammenarbeit an alle Übungsteilnehmer.

    TEXT

    ÜBUNGENBI Daniel Obermeier

  • 25FF Bad Schallerbach |

    LEISTUNGSABZEICHEN04. MAI 2013 - PROBEBEWERB

    Gemeinsam mit dem Bezirksfeuerwehrkommando veranstalteten wir am 4. Mai 2013 einen Leistungsprobebewerb des Bezirks Grieskirchen. Der erste Bewerb der je in Bad Schallerbach durchgeführt wurde.29 Bewerbsgruppen des Bezirks stellten sich dem ersten Kräftemessen des Bewerbsjahres.Bei herrlichem Wetter wurden auf der Bewerbsbahn im Kurpark Bad Schallerbach schon sehr gute Zeiten erreicht!

    30. MÄRZ 2013 - THL

    Nach intensivem Training stellten sich am 30.03.2013 21 Mann dem Bewerb um das technische Hilfeleistungsabzeichen (THL). Die Prüfung besteht aus 3 Teilen: einer praktischen technischen Einsatzübung, Fahrzeugkunde und 16 stündiger Erste Hilfe Kurs.

    Die Leistungen wurden vom Bewerterteam des Bezirksfeuerwehrkommandos Grieskirchen unter Führung von HBI Josef Murauer abgenommen. Die Prüfung wurde mit sehr gutem Erfolg abgelegt!Vielen Dank an BI Christoph Flatscher, AW Udo Grubmair und OBM Klaus Steinmassl für die Unterstützung, da sie die Abzeichen schon besitzen!

    Die drei Trupps konnten die Leistungsprüfung erfolgreich ablegen und folgende Kameraden konnten sich über ihr Leistungsabzeichen freuen:

    FM Wolfgang Burner, OFM Oliver RoithmeierHLM Siegfried Bast-Dobetsberger;

    OFM Roland Brunnbauer, HFM Alexander Frischmuth, OFM Wolfgang Mayr, HFM Christian Pyrdek, OFM Christopher Ratzenböck, HFM Daniel Richter, HFM Bernhard Windischbauer;

    HBI Bruno Roithmeier, AW Markus Hanetseder, BI Daniel Obermeier, HBM Joachim Schlagintweit, HBM Michael Maier, BM Günther Wagner, OLM Martin Sallaberger, LM Matthias Pöttinger;

  • 26 | FF Bad Schallerbach

    LEISTUNGSABZEICHEN

    HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH ZU DER BESTANDENEN PRÜFUNG !

    Am 51. OÖ Landes- Feuerwehrleistungsbewerb in Rohrbach/Mühlkreis nahmen 9 Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Bad Schallerbach mit Erfolg teil.Um die körperliche Kondition für diesen Bewerb weiter aufzubauen, wurde bereits Monate zuvor mit dem

    Training für diesen Leistungsbewerb begonnen. Recht herzlich bedankt sich die Bewerbsgruppe bei HFM Daniel Richter, FM Wolfgang Burner und HFM Bernhard Windischbauer, die sie bei diesem Leistungsbewerb tatkräftig unterstützt haben!

    v.l.n.r.: Andreas Hüttmair, Manuel Straßl, Stefan Pollanz, Bernhard Windischbauer, Florian Seemann, Wolfgang Burner, Thomas Neururer, Oliver Roithmeier und Daniel Richter

    FEUERWEHRLEISTUNGSABZEICHEN BRONZE AM 05. JULI 2013

    Folgende Kameraden erhalten das FLA Bronze:AW Thomas NeururerFM Florian SeemannOFM Oliver RoithmeierPFM Stefan PollanzPFM Manuel StraßlPFM Andreas Hüttmair

  • 27FF Bad Schallerbach |

    Bedingt durch das Juni Hochwasser und die dadurch entstandenen Einsatztätigkeiten wurde der Wasserwehrlandesbewerb in St. Radegund auf den 20. und 21. September 2013 verschoben.Trotz erneut heftiger Regenfälle in den Tagen davor und dem damit verbundenen hohen Wasserstand der Salzach, konnte die Zillenbesatzung der FF Bad Schallerbach mit HLM Hubert Koller jun. und BI Christoph Flatscher in der Wertungsklasse Bronze den

    10. Rang von 153 Besatzungen erkämpfen.

    In der Wertungsklasse Silber erreichten wir den 16. Rang von 140 Besatzungen und in der Wertungsklasse Einer erreichte BI Christoph Flatscher den 29. und HLM Hubert Kolller jun. den 47. Rang von 103 Teilnehmern.

    Mit dem sehr guten Abschneiden in den Wertungen beendeten wir die diesjährige Saison.

    LEISTUNGSABZEICHEN (Stand Dezember 2013)

    BronzeSilberGold

    FLA: Feuerwehr–leistungsabzeichen

    FULA: Funkleistungs– abzeichen

    ASLA: Atemschutz–leistungsabzeichen

    THL: Technische Hilfeleistungs-abzeichen

    52

    45

    8

    21

    15

    11

    17

    12

    63

    35

    26

    18

    43

    1

    FLA FULA ASLA THL Wasser-wehr-LA

    Strahlen- mess LA

    ZILLENTRUPPE

    v.l.n.r.: HLM Hubert Koller und BI Christoph Flatscher

    ZILLEN LEISTUNGSBEWERBBI Christoph Flatscher

  • 28 | FF Bad Schallerbach

    BESUCH DER VOLKSSCHÜLER

    Am 14. März 2013 besuchten uns die 3. Klassen der Volksschule in zwei Gruppen im Feuerwehrhaus. Die 3A mit Frau Lehrerin Yvonne Illibauer und 16 Schülern, die 3B mit Frau Lehrerin Marianne Wimmer und 14 Schülern. Den Besuchern wurden die Einsatzbekleidungen, Einsatzgeräte und Fahrzeuge erklärt sowie das richtige alarmieren geprobt (WER – WAS – WO – WIE). Weiter auf Seite 29

    KINDER UND DIE FEUERWEHR

  • 29FF Bad Schallerbach |

    Ein Hauptpunkt waren aber die Atemschutzgeräte mit den Masken. Es soll damit den Schülern die

    Angst vom Aussehen des Feuerwehrmannes und den Atemgeräuschen genommen werden. OBI Frischmuth stellt sich anschließend den vielen Fragen der Schüler.

    KINDER UND DIE FEUERWEHR

    KINDERFERIENAKTION 2013

    Im Zuge der Ferienaktion 2013 der Marktgemeinde Bad Schallerbach kamen am Freitag, den 19.Juli 2013 54 Kinder zur örtlichen Feuerwehr. 15 Kameraden sorgten für ein abwechslungsreiches und unterhaltsames Programm.Folgende Aktionen wurden unseren kleinen Bürgern geboten: Zielspritzen mit Hochdruckrohr und Kübelspritzen vor dem Feuerwehrhaus. In der

    Fahrzeughalle wurden ihnen die Einsatzbekleidung und die Atemschutzgeräte erklärt, weiters durften Lautsprecherdurchsagen durchgeführt und Funkgespräche abgewickelt werden. Eine Gruppe durfte mit dem LFB – A2 Erkundungsfahrten im Ortsgebiet durchführen. Als Highlight durfte natürlich ein Schaumteppich nicht fehlen. Zur Abkühlung wurde ein Hydroschild aufgebaut. Zum Abschluss gab es eine stärkende Jause und eine Urkunde für jeden „Ferienfeuerwehrmann / Frau“.

    Naturidyll-Hotel „Grünes Türl“ im Weinzierlgut forever young

    Restaurant - Seminarräume

    Gebersdorf 1 | 4701 Bad SchallerbachTel +43 (0) 7249/48163-0 | Fax +43 (0) 7249/42932

    [email protected] | www.gruenes-tuerl.at

  • 30 | FF Bad Schallerbach

    JUGENDHBM Michael Maier

    JugendlagerAuch heuer waren wir beim Jugendlager des Bezirkes Grieskirchen in Peuerbach. Bei hochsommerlichen Temperaturen fuhren wir mit 5 Jungs und 3 Betreuern aufs Lager. Dort erwartete uns Spaß, Action und Spannung bei der Lagerolympiade. Zwischendurch durften wir uns in den nahegelegenen Freibädern abkühlen. Auch an der Verpflegung konnte man nichts aussetzen, das Essen war immer sehr köstlich. Durch die große Hitze setzten wir auch unsere Kübelspritze ein, um uns und auch andere Jungendfeuerwehrmänner abzukühlen. An einem Abend kamen auch einige Eltern und Kameraden zu Besuch. Wir werden auch im nächsten Jahr wieder am Jugendlager teilnehmen.

    WissenstestAm 16. März 2013 fuhren wir, mit insgesamt 5 Jugendfeuerwehrmännern zum Wissenstest nach Waizenkirchen. Wir gratulieren allen zur bestandenen Prüfung.

    Gold — Daniel WeinbergerSilber — Lukas Augeneder, Benedikt Steinmassl und Philipp BaumgartnerBronze — Tobias Aichinger

    Bewerbe2013 konnten wir auch erstmals seit Jahren wieder eine eigene Bewerbsgruppe der Jugendfeuerwehr Bad Schallerbach stellen. Auch dafür mussten wir etliche Stunden trainieren. Ein Dank geht auch an die Freiwillige Feuerwehr Wallern, die uns ihre

    Bewerbsbahn zur Verfügung gestellt hat. Am 29. Juni 2013 absolvierten wir den Bezirksbewerb in Natternbach, wo wir den 17. Rang erreichten und erhielten das Jugendfeuerwehrleistungsabzeichen (JFLA) in Bronze.

    ÜbungenAuch neben Wissenstest und Bewerbstraining praktizieren wir technische Einsatzübungen, Brandverhütung, Erste Hilfe, Personenrettung, Gerätekunde und vieles mehr. Da wir unsere Jugendfeuerwehrmänner auf den Ernstfall vorbereiten wollen. Ich möchte mich auch bei meinen zwei Kameraden Oliver Roithmeier und Florian Seemann sehr herzlich für ihre große Unterstützung bedanken.

    ElternabendAm 7. Februar 2013 fand ein Elternabend im Feuerwehrhaus statt, wo sich die Erziehungsberechtigten ein Bild des Ablaufes bei der Jugendfeuerwehr machen konnten.

    Neue Mitglieder2013 sind vier neue Jugendliche der Feuerwehrjugend beigetreten:Patrick Humer, Jan Jetzinger, Calvin Polterauer und Paul Hörmanseder dürfen wir bei uns in der Gruppe sehr herzlich begrüßen.

    Wenn auch du eine sinnvolle Alternative zum langweiligen Alltag, Interesse an Kameradschaft und neuen Freunden suchst, melde dich ganz einfach bei mir oder unseren Kommandanten oder komm einfach mal an unseren Übungstagen vorbei.Übungen finden jeden Donnerstag um 18:00 Uhr beim Feuerwehrhaus in der Paracelsusstraße 2 statt.

    Wir sind telefonisch erreichbar unter: Kommandant HBI Bruno Roithmeier 0664/4101433Jugendbetreuer HBM Michael Maier 0660/5093928

  • 31FF Bad Schallerbach |

    ANKAUF ZILLENANHÄNGERHeuer im Sommer wurde ein gebrauchter Zillenanhänger mit Eigenmitteln der FF Bad Schallerbach angekauft.Die notwendigen Um- und Aufbauarbeiten werden in den Wintermonaten von der Zillengruppe vorgenommen.Somit ist im Jahr 2014 für einen raschen und sicheren Transport der Zille, im Rahmen unserer Einsatz- und Übungstätigkeiten, gesorgt.

  • 32 | FF Bad Schallerbach

    RÜCKBLICKFAIR KICK - MUSI GEGEN FEUERWEHR

    Nach einjähriger Pause stand auch letztes Jahr wieder unser Feuerwehrausfl ug am Programm. Unsere Reise führte uns Mitte September in das schöne Imst im Tiroler Oberland.Bei herrlichem Spätsommerwetter genossen wir drei

    wundervolle Tage in den Tiroler Bergen. Die Besichtigung der Bergiselschanze in Innsbruck, ein zünftiger Tiroler Abend sowie die Fahrt mit dem Alpine Coaster (längste Alpen Achter Bahn der Welt) zählten zu den Höhepunkten unseres gemeinsamen Ausfl uges. Auch die Besichtigung der Brauerei Starkenberg mit anschließender Verkostung durfte bei diesem Wochenende nicht fehlen. Zum Abschluss unseres Ausfl uges besichtigten wir noch das Silberbergwerk in Schwaz.

    Am 03. August 2013 beim MEGA Event „Fair Kick“ am Fußballplatz in Bad Schallerbach ging es heiß her, 34 Mann stellten sich der Herausforderung. Es wurde zwei mal 35 Minuten gespielt. Die Freiwillige Feuerwehr Bad Schallerbach konnte mit einem 7:5 das spannende Spiel für sich entscheiden.

    Nach dem Spiel wurde die Preisverleihung im Feuerwehrhaus von Veranstalter und Sponsor Vizebürgermeister Roland Brunnbauer abgehalten. Im Anschluss konnten sich die Fußballer über ein gemeinsames Abendessen freuen. Herzlichen Dank bei Roland Brunnbauer für das Sponsoring.

    20. - 22. SEPTEMBER 2013 - FEUERWEHRAUSFLUG NACH TIROL

    Markt

    kapelle

    Bad

    Scha

    llerba

    chvs.

  • 33FF Bad Schallerbach |

    FUNKBEAUFTRAGTERRÜCKBLICK

    Noel geboren am 17. August 2013, Sohn von Michaela und Thomas Neururer

    Feuerwehrkurat Mag. Johann Wimmer feiert am 12. März 2013 seinen 40. Geburtstag.

    Brandmeister Günther Wagner feiert am 23. August 2013 seinen 40. Geburtstag.

    Unser Kamerad Herbert Grubmair feierte am 09. Mai 2013 seinen 80. Geburtstag.

    Lara geboren am 30.Oktober 2013, Tochter von Roswitha Steinmair und Udo Grubmair

    WIR FREUEN UNS MIT DEN ELTERN ÜBER DIE GEBURTEN VON...

    Unser „Parzer Wirt“ Ernst Roithmeir feiert am 17. Mai 2013 seinen 50iger.

    WIR GRATULIEREN RECHT HERZLICH ZUM GEBURTSTAG

  • 34 | FF Bad Schallerbach

    RÜCKBLICK

    Auch heuer brachten wir wieder das Friedenslicht in die Häuser von Bad Schallerbach. Durch die gute Organisation von BI Daniel Obermeier marschierten 16 Trupps im gesamten Gemeindegebiet. Vor dem Abmarsch sprach Pfarrer Mag. Johann Wimmer noch besinnliche Worte und gab uns den Segen mit

    auf den Weg. Wir bedanken uns recht herzlich bei der Bevölkerung für das freundliche Entgegenkommen und die Spenden. Weiters weisen wir darauf hin, dass dieses Geld in der Feuerwehr Bad Schallerbach für Ankauf von Feuerwehrgeräten verwendet wird.

    FRIEDENSLICHT AM 24. DEZEMBER 2013

    GLÜHWEINSTAND AM 29. NOVEMBER 2013

    Der Glühweinstand wurde bereits zum dritten Mal vor unserem Feuerwehrhaus von der Zillengruppe organisiert. Mit selbstgemachten Heißgetränken, Bratwürstel, Bosna und erstmals Maroni wurden die zahlreichen Gäste verköstigt. Der Verkauf von selbstgebackenen Keksen der Frauen und Partnerinnen unserer Feuerwehrmänner rundete die Veranstaltung sehr gelungen ab. Ein Dank gilt allen die in irgendeiner Form mitgeholfen haben, aber vor

    allem unseren Gästen, die mit ihrem Besuch ihre Verbundenheit zur FF Bad Schallerbach gezeigt haben.

    v.l.n.r.: HBI Bruno Roithmeier, BGM Gerhard Baumgartner, E-BI Leopold Greinegger, BM Christian Oberndorfer, BM Günther Wagner, BM Franz Pfeisinger, OBI Hans-Jörg Frischmuth, BR Johann Kronsteiner

    HERZLICHEN DANK FÜR EURE BEREITSCHAFT!

    Kommandant HBI Bruno Roithmeier bedankt sich bei den ausscheidenden Kommandomitgliedern für ihre geleisteten Arbeiten in ihren Funktionen und überreichte jedem ein kleines Erinnerungsgeschenk bei der Vollversammlung am 01. Februar 2013.E-AW Josef Berger konnte an diesem Tag wegen Krankheit leider nicht teilnehmen.Weiters sind wir glücklich, dass eure Erfahrungen in den Mannschaften weiterleben.

  • 35FF Bad Schallerbach |

    Cafe-Bäckerei Maderthaner Obermühlstraße 6

    4701 Bad SchallerbachTel.: 07249 / 480 59

    Sonntags von 700 - 1030 geöffnetBrot & Gebäck mit Granderwasser

    und Ausseer-Bergkern-Salz

  • FREIWILLIGE FEUERWEHRBAD SCHALLERBACH

    NOTRUF 122

    1896 - 2013

    www.ff-badschallerbach.at | [email protected]

    Stell dir vor,du drückst undalle drückensich.

    Keine Ausreden!Mitmachen!