79
Samstag, 19. Mai 2018 21. Woche 06.15 Uhr 26' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 533 06.40 Uhr 26' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 534 07.05 Uhr 26' Schloss Einstein Jugendserie Deutschland 1998 - 2015 Staffel 12, Folge 535 07.30 Uhr HD//WDR/ 30' Lindenstraße Der Blick nach vorn Fernsehserie von Hans W. Geißendörfer Folge 1674 (Erstsendung: 13.05.18/ARD 1.) 08.00 Uhr HD// 29' Brandenburg aktuell (Erstsendung: 18.05.18/rbb) 08.30 Uhr HD// 29' Abendschau (Erstsendung: 18.05.18/rbb) 09.00 Uhr HD//4:3/mono/DRA/ 62' Treffpunkt Flughafen Landeanflug Fernsehserie DDR 1986 Folge 1 Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Musik: Hartmut Behrsing 1

Rundfunk Berlin-Brandenburg · Web viewEmil und die Detektive Spielfilm Deutschland 1954 Personen und Darsteller: Herr Grundeis (Kurt Meisel), Emil Tischbein (Peter Finkbeiner), Anna

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

06.15 Uhr

26'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 ‑ 2015

Staffel 12, Folge 533

06.40 Uhr

26'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 ‑ 2015

Staffel 12, Folge 534

07.05 Uhr

26'

Schloss Einstein

Jugendserie Deutschland 1998 ‑ 2015

Staffel 12, Folge 535

07.30 Uhr

HD//WDR/ 30'

Lindenstraße

Der Blick nach vorn

Fernsehserie von Hans W. Geißendörfer

Folge 1674

(Erstsendung: 13.05.18/ARD 1.)

08.00 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 18.05.18/rbb)

08.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 18.05.18/rbb)

09.00 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 62'

Treffpunkt Flughafen

Landeanflug

Fernsehserie DDR 1986

Folge 1

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

1

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Co‑Pilot Paul Mittelstedt erfährt kurz vor der Flugscheinprüfung für die IL 62, dass sich seine Freundin in einen anderen Mann verliebt hat. Beim Prüfungsflug unterlaufen ihm mehrere Patzer. Anschließend provoziert er eine Auseinandersetzung mit Kommandant Steinitz ‑ die Freundschaft zwischen beiden Männern droht zu zerbrechen. Auftaktfolge der achtteiligen DDR‑Kultserie um eine Flugzeug‑Crew.

[lang]

Weich setzt die Maschine auf der Rollbahn auf. Co‑Pilot Paul Mittelstedt hat seine letzte Bewährungsprobe vor der Flugscheinprüfung für die IL 62 wie gewohnt mit Bravour bestanden. Der erfahrene Ausbildungskommandant Werner Steinitz ist mit Recht stolz auf seinen Schützling und Freund. Vor dem Prüfungsflug nimmt Paul ein paar Tage frei, um in sein Heimatdorf zu fahren und den Geburtstag seines Vaters zu feiern. Mit von der Partie ist auch sein kubanischer Studienfreund Santiago Cordoba, dem Paul endlich seine Verlobte Marlies vorstellen will. Doch während seiner Abwesenheit hat sich daheim manches geändert.

Paul erfährt, dass sich Marlies in einen anderen Mann verliebt hat. Das versetzt ihm einen schweren Schlag. Beim Prüfungsflug unterlaufen ihm mehrere Patzer. Anschließend provoziert Paul verbittert eine Auseinandersetzung mit Kommandant Steinitz, der entschieden hat, die Prüfung wiederholen zu lassen. Die Freundschaft zwischen beiden Männern droht zu zerbrechen, und die ganze Crew leidet unter den Spannungen im Cockpit.

Auftaktfolge der achtteiligen DDR‑Kultserie um eine Flugzeug‑Crew der Interflug, die mit ihrer Maschine IL 62 so manche Konflikte bestreitet und spannende Abenteuer erlebt. Die heiteren Fliegergeschichten wurden an exotischen Schauplätzen u. a. in Afrika, Kuba und Vietnam gedreht.

10.00 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 61'

Treffpunkt Flughafen

Heißer Tag in Cojimar

Fernsehserie DDR 1986

Folge 2

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Santiago Cordoba (Reinaldo Cruz), Paolina (Caridad Ravelo) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Nach einem Blitzeinschlag in Havanna muss die IL 62 gründlich durchgecheckt werden. So fährt Paul als offizieller Vertreter der Crew allein in das Fischerdorf Cojimar, um einer Einladung des kubanischen Piloten Santiago zu folgen. Dort beginnt Paul hemmungslos mit dessen Verlobter zu flirten, was der Familie und den Nachbarn nicht verborgen bleibt ‑ Santiago fordert seinen Rivalen Paul heraus.

[lang]

Nach einem Blitzeinschlag hat die Besatzung der IL 62 in Havanna alle Hände voll zu tun. Die Maschine muss vor dem Rückflug gründlich durchgecheckt werden. So fährt Paul Mittelstedt als

2

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

offizieller Vertreter allein in das Fischerdorf Cojimar, um einer Einladung des kubanischen Piloten Santiago Cordoba zum Spanferkelessen zu folgen. Während sich Santiagos Rückkehr durch einen Zyklon über Südamerika verzögert, wird Paul in der Familie seines alten Studienfreundes herzlich willkommen geheißen. Besonders fasziniert ist Paul von Paolina, der lebenslustigen und selbstbewussten Verlobten Santiagos. Die Hitze der tropischen Nacht, die Musik und die Nähe Paolinas beim Tanz bringen Paul fast um den Verstand. Hemmungslos flirtet er mit der glutäugigen Schönheit, was den anderen Familienmitgliedern und Nachbarn nicht verborgen bleibt.

Santiago erfährt von den Gerüchten, noch bevor er den Fuß über die Schwelle seines Elternhauses gesetzt hat. Er fordert den Rivalen heraus, seine Männlichkeit im Zuckerrohr und beim Fischen unter Beweis zu stellen. Auf dem Boot macht Paul einen Fehler, der ihn fast das Leben kostet. Paolina beeindruckt das Verhalten der beiden Hitzköpfe wenig. Sie weiß genau, was sie will.

11.00 Uhr

HD//mono/BR/ 96'

Die Trapp‑Familie

Spielfilm Deutschland 1956

Personen und Darsteller: Baronin Maria Trapp (Ruth Leuwerik), Baron Trapp (Hans Holt), Gräfin (Maria Holst), Dr. Wasner (Josef Meinrad), Baroness Mathilde (Hilde von Stolz) u. a.

Musik: Franz Grothe

Kamera: Werner Krien

Buch: Georg Hurdalek

Regie: Wolfgang Liebeneiner

[kurz]

Der jung verwitwete österreichische Baron Trapp heiratet die Novizin Maria, die seinen sieben Kindern eine gute Mutter ist und ihnen das Singen beibringt. Als die Nationalsozialisten 1938 Österreich dem Deutschen Reich einverleiben, flieht der inzwischen verarmte Baron mit seiner Familie in die USA. Dort gründet Maria mit ihren Kindern einen Chor.

[lang]

Der verwitwete Baron Trapp, Vater von sieben Kindern, wendet sich auf der Suche nach einer geeigneten Gouvernante an die Äbtissin eines Klosters. Diese empfiehlt ihm die lebenslustige Novizin Maria, die zunächst die Kinder des Barons, dann diesen selbst verzaubert. Und so wird aus der Novizin bald die überglückliche Baronin Trapp. Als Maria entdeckt, dass die Kleinen fantastische Gesangsstimmen haben, widmet sie sich zielstrebig der Vervollkommnung ihrer Sangeskünste. Mit großem Erfolg nimmt der Trapp‑Familienchor an einem Sängerwettstreit teil. Doch dann verliert der Baron über Nacht sein ganzes Vermögen. Die unverzagte Maria weiß Rat und wandelt das Trapp‑Schloss in ein florierendes Hotel um. Doch nach dem „Anschluss“ Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wird es für die Familie immer schwieriger, denn Baron Trapp legt sich mit den neuen nationalsozialistischen Machthabern an. Schließlich flieht die Familie in die USA, wo Maria und ihre Kinder das Herz des Publikums im Sturm erobern und als singende Trapp‑Familie Berühmtheit erlangen.

Wolfgang Liebeneiner verfilmte 1956 nach dem Drehbuch von Georg Hurdalek die Lebenserinnerungen der Baronin Maria Augusta von Trapp („Die Trapp‑Familie ‑ Vom Kloster zum Welterfolg“) und schuf damit einen der größten Erfolge des deutschen Heimatfilms mit 27 Millionen Kinobesuchern. Die liebevoll inszenierte Familienchronik wurde auch in den USA zum Kassenschlager und initiierte das überaus erfolgreiche Broadway‑Musical „The Sound of Music“ (1959), das 1965 von dem Hollywoodregisseur Robert Wise zu dem opulenten Kino‑Musical „Meine Lieder ‑ meine Träume“ mit Julie Andrews und Christopher Plummer adaptiert wurde. Der Film von Wise wurde zu einem der erfolgreichsten Kinofilme der Filmgeschichte, konnte in Deutschland jedoch Liebeneiners Vorgänger nicht übertreffen. Mit „Die Trapp‑Familie in Amerika“ inszenierte der deutsche Regisseur 1958 eine sehr erfolgreiche Fortsetzung, die das großartige

3

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

Schauspielerensemble des Vorgängerfilms noch einmal vor der Kamera versammelte, darunter Ruth Leuwerik und Hans Holt in den Hauptrollen.

12.35 Uhr

HD//4:3/mono/BR/ 100'

Die Trapp‑Familie in Amerika

Spielfilm Deutschland 1958

Personen und Darsteller: Baronin Maria Trapp (Ruth Leuwerik), Baron Trapp (Hans Holt), Dr. Wasner (Josef Meinrad), Patrick (Wolfgang Wahl), Mrs. Hammerfield (Adrienne Gessner) u. a.

Musik: Franz Grothe

Kamera: Werner Krien

Buch: Herbert Reinecker

Regie: Wolfgang Liebeneiner

[kurz]

Die emigrierte österreichische Baronin Maria Trapp, ihr Mann Georg sowie ihre siebenköpfige Kinderschar sind mit religiösen Liedern auf einer Tournee durch die USA, doch der Erfolg bleibt aus. Mit ihrem ansteckenden Optimismus bringt Maria ihre Familie trotzdem dazu, weiterzumachen. Kurz bevor ihr Visum abläuft, kommt den Trapps die rettende Idee.

[lang]

So hatten sich die emigrierte österreichische Baronin Maria Trapp und ihr Mann Georg den Neuanfang in den USA nicht vorgestellt: Hoffnungsvoll ziehen sie mit ihrer siebenköpfige Kinderschar als singende Familie durch das Land, doch ihre voller Inbrunst vorgetragenen Kirchenlieder mag kaum jemand hören. Sogar ihr treuer Begleiter Pater Dr. Wasner verliert allmählich sein Gottvertrauen, als der Agent der Trapps die Tournee abbricht. Sie fahren nach New York, um ihn umzustimmen – vergeblich. Ihr Fahrer Patrick vermittelt der Familie ein billiges Appartement. Dort machen die Trapps Kassensturz: mit 3 Dollar und 76 Cent ist guter Rat teuer. Neue Hoffnung keimt auf, als eine ihren singenden Kindern lauschende Nachbarin ihnen einen neuen Agenten empfiehlt. Zusätzlich finden die Trapps in Mrs. Hammerfield eine wohlhabende Gönnerin. Fast scheint es, dass die Trapps doch noch eine erfolgreiche Tournee vor sich haben, aber noch immer findet das Publikum an den erbaulichen Liedern keinen Gefallen. Dann hat Maria in den Bergen Vermonts die rettende Idee. Das grüne Land erinnert sie an das heimische Salzkammergut. Diese Inspiration bringt sie dazu, auf der Bühne alpenländische und amerikanische Volkslieder zu singen. Damit gelingt den Trapps der Durchbruch.

Mit der Fortsetzung des vom Leben der Auswandererfamilie Trapp inspirierten Familienfilms „Die Trapp‑Familie“ (1956) gelang dem Regisseur Wolfgang Liebeneiner sein kommerziell erfolgreichster Film, der sich auch in den USA behaupten konnte. In den Hauptrollen der farbenfrohen Mischung aus Heimatfilm, Musical und Familiendrama sind abermals Ruth Leuwerik und Hans Holt zu sehen, wobei gerade Leuwerik als unerschütterlich optimistische Baronin von Trapp durch Herzensgüte, Tatkraft und Ernsthaftigkeit überzeugt. Die Stimmen des Kinderchors stammen von den Regensburger Domspatzen.

14.15 Uhr

/4:3/mono/DRA/ 98'

Ein Kessel Buntes

Folge 106

[kurz]

Roberto Blanco und die unvergessene Helga Hahnemann präsentieren ein buntes Programm mit vielen deutschen und internationalen Künstlern wie z. B. Avalanche, Rosanna Rocci, Udo Lindenberg u. a.

4

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

[lang]

Über 20 Jahre lang war „Ein Kessel Buntes“ die Samstagabendshow des DDR‑Fernsehens. Freuen Sie sich auf ein buntes Programm mit vielen deutschen und internationalen Künstlern wie z. B. Avalanche, Rosanna Rocci, Udo Lindenberg u. a., präsentiert von Helga Hahnemann und Roberto Blanco.

15.55 Uhr

HD///DGF/ 89'

Krüger aus Almanya

Spielfilm Deutschland 2015

Personen und Darsteller: Paul Krüger (Horst Krause), Karin (Marie Gruber), Annie (Anna Unterberger), Deniz (Karim Günes), Omar (Caspar Fischer‑Ortman), Eckhardt (Jörg Gudzuhn), Bernd (Fritz Roth), Dimitri (Pjotr Olev), Frau Merseburger (Victoria Trauttmansdorff), Herr Merseburger (Gilbert von Sohlern) u. a.

Musik: Stefan Maria Schneider, Stephan Römer

Kamera: Andreas Höfer, Lars Lenski

Buch: Elke Rössler, Marc‑Andreas Bochert

Regie: Marc‑Andreas Bochert

[kurz]

Im Auftrag seiner Tochter Susanne fliegt der 66‑jährige Witwer Paul Krüger nach Antalya, um zu verhindern, dass seine Enkelin Annie den Türken Deniz heiratet. Eine Reise mit Folgen, denn die Begegnung mit der fremden Kultur bewirkt eine Kehrtwende in Pauls Denken.

[lang]

„Die Deutschen sterben aus, Hildchen“, sagt Paul Krüger am Grab seiner vor 30 Jahren verstorbenen Ehefrau, mit der er viele Jahre glücklich verheiratet war. Inzwischen lebt der ehemalige Profiringer alleine in Berlin. Um ihn herum zunehmend Fremde, mit denen er sich nicht anfreunden will. Seine Tochter Susanne ist politisch und beruflich sehr eingespannt. Für den Papa und Tochter Annie bleibt da nicht viel Zeit. Und so hat Krüger sich eingerichtet ‑ mit seinen Stammtischfreunden und seinen Vorurteilen. Nun aber erreicht ihn die Nachricht, dass Annie sich in der in der Türkei verloben will ‑ mit einem Türken, was aus Krügers Welt‑Sicht natürlich gar nicht geht. Da Susanne wieder mal keine Zeit findet, macht Krüger sich auf den Weg, um seiner Enkelin die Flausen auszutreiben. Zusammen mit Karin, der Wirtin seines Stammlokals, bucht er eine Pauschalreise und landet in dem Hotel, in dem Annie und Deniz ihrer Verlobung entgegenfiebern. Nach anfänglicher Freude, den Opa wiederzusehen, merkt die Enkelin schnell, dass der nur gekommen ist, um ihr die Verlobung auszureden. Enttäuscht zeigt sie ihm die kalte Schulter. Von der Enkelin ignoriert und von Karin, die inzwischen dem Charme eines russischen Kavaliers erlegen ist, alleine gelassen, vertreibt Krüger sich widerwillig die Zeit mit touristischem Sightseeing. Und während seine Mitreisenden sich von einem antiken Highlight zum nächsten transportieren und mit Souvenirs eindecken lassen, geht Krüger auf der Fahrt durchs Land verloren. Gut, dass ihn ein freundlicher Türke aufliest, der zudem ‑ 30 Jahre Gastarbeiter bei Opel, Rüsselsheim ‑ auch Deutsch spricht. Ahmed lässt Krüger bei sich übernachten, so lernt dieser inmitten von Ahmeds großer Familie türkische Gastfreundschaft in ihrer ganzen Ursprünglichkeit kennen ‑ was ihn nicht ganz unbeeindruckt lässt. Eindruck auf Krüger machen auch seine Begegnungen mit Omar, einem kleinen Flüchtlingsjungen aus Syrien, dem Krüger in Antalya wiederholt begegnet und dem er gerne helfen möchte. Und seine Hilfe braucht nun auch Annie, denn Deniz ist scheinbar doch nicht Manns genug, die Verlobung mit einer Deutschen gegen seine eigene, traditionell türkische Familie durchzusetzen. Da lässt Krüger seine Enkelin nicht hängen, und findet überraschend eine Sprache, um mit Deniz' Großonkel zu einer Einigung zu kommen. Geheiratet wurde schließlich schon immer und heute mehr denn je auch über Grenzen hinweg.

Mit Humor und Hintersinn plädiert „Krüger aus Almanya“ für Offenheit und Toleranz in einer sich

5

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

zunehmend multikulturell gestaltenden Gesellschaft, in der Traditionen unterschiedlicher Herkunft ihren Platz suchen. Horst Krause als Paul Krüger zeigt dabei auf eindrucksvolle Weise, was es bedeutet, sich diesen Veränderungen zu widersetzen und wie wenig es nicht selten bedarf, um diese Spannung aufzulösen und zueinanderzufinden.

17.25 Uhr

HD// 30'

Exil Berlin – Geflohen aus der Türkei

Film von Matthias Neumann und Frank Gutermuth

Erstausstrahlung

[kurz]

Die Türkei unter Erdogan: Demokratie und Rechtsstaat sind außer Kraft gesetzt. Die Opposition wird systematisch verfolgt. Immer mehr Menschen verlassen das Land aus Angst vor Repression und Gewalt. Die Reportage begleitet eine Soziologin, einen Journalisten und einen Musiker im Berliner Exil und zeigt ihren Kampf für Freiheit und Gerechtigkeit.

[lang]

Die Türkei unter Erdogan: Mit der Ausrufung des Notstandes im Juli 2016 sind Demokratie und Rechtsstaat außer Kraft gesetzt. Die Opposition wird systematisch verfolgt. Immer mehr Menschen verlassen das Land aus Angst vor Repression und Gewalt. Berlin ist eine wichtige Anlaufstelle geworden für diejenigen, die Arbeit, Freiheit und Hoffnung verloren haben. Die Reportage begleitet eine Soziologin, einen Journalisten und einen Musiker im Exil. Sie leben in ständiger Sorge um Familie und Freunde, aber sie geben nicht auf. Die neuen türkischen Emigranten sind politisch und engagiert. Von Deutschland aus kämpfen sie für Frieden und Demokratie in der Türkei.

17.55 Uhr

HD// 5'

Unser Sandmännchen

Pittiplatsch: Zirkus „Grüner Pinguin“

18.00 Uhr

HD/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

18.28 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

18.30 Uhr

Foto/HD/ 29'

Die rbb Reporter ‑ Der Dackel ist zurück!

Film von Stephanie Wätjen

Erstausstrahlung

[kurz]

6

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

Er war schon aus dem Stadtbild verschwunden, doch jetzt kommt der frechste aller Hunde zurück. Berlins Hipster haben entdeckt, dass die tierische Brezel der perfekte Begleiter ist: handlich, unverwechselbares Design und man bekommt viel Charakter für wenig Hund. Die rbb Reporter klären auf über die neue Schwärmerei für den kurzbeinigen Charakterhund.

[lang]

Klein, frech und hip: Der Dackel erobert Berlin. Er war schon aus dem Stadtbild verschwunden, doch jetzt kommt der frechste aller Hunde zurück. Berlins Hipster haben entdeckt, dass die tierische Brezel der perfekte Begleiter ist: handlich, unverwechselbares Design und man bekommt viel Charakter für wenig Hund. Ob Studentin, Start‑Up‑Unternehmer oder Architekt ‑ Berliner ziehen neuerdings den deutschen Dachshund an der Leine hinter sich her.

Die rbb Reporter begleiteten junge Berliner mit ihren neu gewählten tierischen Freunden. Sie sind dabei, wenn Dackelfans sich unter vielen wonnigen Welpen bei einer Brandenburger Züchterin ihren neuen Kult‑Hund aussuchen, und sie begleiten Jagd‑Dackel Emil und sein Förster‑Herrchen auf der Pirsch.

Die rbb Reportage gibt dabei überraschende und berührende Einblicke in die Beziehung zwischen den Dackelbesitzern und ihren außergewöhnlichen, charakterstarken kleinen Freunden.

19.00 Uhr

HD/ 26'

HEIMATJOURNAL

Heute aus Berlin ‑ Schlachtensee‑Dorf

Moderation: Ulli Zelle

19.27 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr

HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD//MDR/ 165'

Die Schlager des Jahres

Die große Show der Schlager, Stars und Storys 2017

Moderation: Florian Silbereisen

[kurz]

7

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

Florian Silbereisen erinnert an Höhepunkte und Erfolge, an Pannen und an emotionale Momente ‑ natürlich mit vielen Stars, Hits und Überraschungen.

[lang]

Florian Silbereisen schaut auf das Schlagerjahr 2017 zurück. Er erinnert an Höhepunkte und Erfolge, an Pannen und an emotionale Momente ‑ natürlich mit vielen Stars, Hits und Überraschungen. Mit dabei im Congress Centrum Suhl sind Andrea Berg, David Garrett, Santiano, KLUBBB3, Jürgen Drews, Semino Rossi, Maite Kelly, Vanessa Mai, Ben Zucker, Ross Antony, Andy Borg, Bernhard Brink, Maximilian Arland, Hansi Hinterseer, Fantasy, Frank Schöbel und weitere Stars.

(Erstsendung: 25.11.17/rbb)

23.00 Uhr

HD// 150'

Die Schlagernacht in der Berliner Waldbühne

präsentiert von Franziska Maushake und Madeleine Wehle

[kurz]

Kult‑Schlager, Party‑Hits und Schmusesongs. Franziska Maushake und Madeleine Wehle laden zur heißesten Sommerparty des Jahres in die Berliner Waldbühne. Stargäste sind Howard Carpendale und Vicky Leandros. Außerdem dabei: Mickie Krause, Nik P., Vanessa Mai, Kerstin Ott, Beatrice Egli, Linda Hesse, Maite Kelly, Thomas Anders, Achim Petry, Matthias Reim, Semino Rossi und Ben Zucker.

[lang]

Kult‑Schlager, Party‑Hits und Schmusesongs. Franziska Maushake und Madeleine Wehle laden zur heißesten Sommerparty des Jahres in die Berliner Waldbühne. Stargäste sind Howard Carpendale und Vicky Leandros.

Einmal im Jahr wird die Berliner Waldbühne zum Pilgerort der Schlagerfamilie aus ganz Deutschland. In beeindruckender Kulisse feiern bis zu 20.000 Fans mit ihren Stars ‑ mal kreischend und mal den Tränen nahe, garantiert textsicher und mit blinkenden Leuchtstäbchen.

Ein Hitfeuerwerk unter freiem Himmel. Mit dabei die Stimmungskönige Mickie Krause und Nik P., Schlager‑Prinzessin Vanessa Mai und Newcomerin Kerstin Ott („Die immer lacht“). Außerdem: Beatrice Egli, Linda Hesse, Maite Kelly, Thomas Anders, Achim Petry, Matthias Reim, Semino Rossi und Ben Zucker. Neben ihren größten Erfolgen stellen sie auch ihre aktuellen Songs vor.

Antenne Brandenburg vom rbb präsentiert „Die Schlagernacht in der Berliner Waldbühne“. Zum ersten Mal sind die Kameras des rbb Fernsehens dabei. Durch den Abend führen Antenne‑Moderatorin Franziska Maushake und Madeleine Wehle vom rbb Fernsehen.

(Erstsendung: 28.07.17/rbb)

01.30 Uhr

Foto/HD//mono/DGF/ 82'

Goldraub in London

(L'ORODI LONDRA)

Spielfilm Italien 1968

Personen und Darsteller: Ed (John Karlsen), Joe (Jean Valmont), Frankie (Carlo de Mejo), Manuel (Aldo Silvan), Momy (John Francis Lane), Thomas (John Bartha), Marion (Mary di Pietro) u. a.

Musik: John Dull

Kamera: Sylvan Wallace

Buch: Charles Aston, Serge Given, Bill Moore

8

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

Regie: Bill Moore

[kurz]

London, Ende der 60er Jahre: Der „Boss“ hat ein perfektes Verbrechen geplant, und tatsächlich gelingt der Überfall auf den Goldtransport einer Londoner Bank. Goldbarren im Wert von einer Million Sterling verschwinden. Scotland Yard ist an seiner empfindlichsten Stelle getroffen. Doch da erinnert sich ein Kind an einen seltsamen Menschen mit einer weißen Zauberkugel.

[lang]

London, Ende der 60er Jahre: Der „Boss“ hat ein perfektes Verbrechen geplant, und tatsächlich gelingt der Überfall auf den Goldtransport einer Londoner Bank. Goldbarren im Wert von einer Million Sterling verschwinden. Scotland Yard ist an seiner empfindlichsten Stelle getroffen. Doch da erinnert sich ein Kind an einen seltsamen Menschen mit einer weißen Zauberkugel, an „Männer, die mit goldenen Steinen gespielt haben ...“.

Von Bill Moore alias Guglielmo Morandi inszenierter spannender Kriminalfall, der mit einer überraschenden Schlusspointe aufwartet.

02.55 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

03.25 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

03.55 Uhr

HD// 45'

rbb Praxis

Das Gesundheitsmagazin

Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 16.05.18/rbb)

04.40 Uhr

HD// 30'

Exil Berlin – Geflohen aus der Türkei

Film von Matthias Neumann und Frank Gutermuth

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

05.10 Uhr

HD/ 28'

rbb UM6 ‑ Das Ländermagazin

mit Sport

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

9

Samstag, 19. Mai 2018

21. Woche

05.40 Uhr

HD/ 15'

Potsdam erwacht

10

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

05.55 Uhr

HD/ 29'

rbb Gartenzeit

Moderation: Ulrike Finck

(Erstsendung: 13.05.18/rbb)

06.25 Uhr

HD//mono/BR/ 96'

Die Trapp‑Familie

Spielfilm Deutschland 1956

Personen und Darsteller: Baronin Maria Trapp (Ruth Leuwerik), Baron Trapp (Hans Holt), Gräfin (Maria Holst), Dr. Wasner (Josef Meinrad), Baroness Mathilde (Hilde von Stolz) u. a.

Musik: Franz Grothe

Kamera: Werner Krien

Buch: Georg Hurdalek

Regie: Wolfgang Liebeneiner

08.00 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

08.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

09.00 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 61'

Treffpunkt Flughafen

Mayday, Mayday

Fernsehserie DDR 1986

Folge 3

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Grigorj (Vladimir Sedov) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Auf dem Flug nach Angola durchschlägt ein Vogel die Cockpitscheibe der IL 62 und zwingt die teilweise verletzte Besatzung zur Notlandung auf dem nächstgelegenen Flughafen mitten in Afrika. Hier werden Kapitän Steinitz und seine Crew mit Misstrauen und Zurückhaltung aufgenommen.

11

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

[lang]

Die IL 62 befindet sich mit einer Ladung Morphium und medizinischen Geräten für angolanische Krankenhäuser auf dem Flug nach Angola. Sie hat die Anweisung erhalten, einen tief gelegenen Luftkorridor für die Passage zu nutzen, da die vorgesehene Route überraschend gesperrt wurde. Plötzlich durchschlägt ein Vogel die Scheibe des Cockpits und zwingt die teilweise verletzte Besatzung zur Notlandung auf dem nächstgelegenen Flughafen mitten in Afrika. Hier werden Kapitän Steinitz und seine Crew mit Misstrauen und Zurückhaltung aufgenommen.

Als Copilot Paul Mittelstedt mit den örtlichen Behörden empört einen Streit wegen der völlig überhöhten Flughafengebühren vom Zaun brechen will, spitzt sich die Lage schnell zu. Erst das diplomatische Handeln von Kapitän Steinitz verhindert schlimmere Feindseligkeiten. Trotzdem wird die Maschine am nächsten Tag von der Flughafenpolizei unter einem fadenscheinigen Vorwand durchsucht. Waffenhändler interessieren sich für das Morphium an Bord, das auf dem freien Markt einen Erlös von fast 90.000 Dollar erbringen würde. Das unbewachte Flugzeug auf dem nächtlichen Rollfeld erscheint ihnen als leichte Beute.

10.00 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 65'

Treffpunkt Flughafen

Das Lächeln einer Stewardess

Fernsehserie DDR 1986

Folge 4

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Lutz Becker (Frank Schenk), Arthur Gerlach (Horst Weinheimer), Frau Lehnert (Ruth Kommerell), Detlev Kleinschütz (Fred Delmare), Elvira Kleinschütz (Ingeborg Krabbe) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Chefstewardess Karin ist geschieden und hat eine Tochter. Den anstrengenden Arbeitsalltag versucht sie mit ihren Mutterpflichten unter einen Hut zu bringen. Nach einem besonders aufreibenden Flug treibt die Einsamkeit sie wieder in die Arme ihres Ex‑Ehemanns Lutz. Der hofft auf einen Neuanfang ‑ doch Karin bleibt konsequent. Und noch jemand bemüht sich um das Herz der attraktiven Chefstewardess.

[lang]

Karin, die Schwester von Copilot Paul Mittelstedt, gehört ebenfalls zur Crew. Sie ist geschieden, hat eine Tochter und versucht, den anstrengenden Arbeitsalltag als Chefstewardess und die häufige Abwesenheit von zu Hause mit ihren Mutterpflichten unter einen Hut zu bringen. Nach einem besonders aufreibenden Flug treibt sie die Einsamkeit und Verzweiflung wieder in die Arme ihres Ex‑Ehemanns Lutz, von dem sie sich vor allem wegen dessen Frauengeschichten getrennt hat. Die gemeinsame Nacht lässt Lutz auf einen Neuanfang hoffen. Doch Karin bleibt konsequent. Auch Paul, der seinen Schwager gut leiden mochte, kann sie nicht umstimmen. Und noch jemand bemüht sich um das Herz der attraktiven Chefstewardess. Auf ihren Reisen hat Karin den stillen und zurückhaltenden Zoologen Arthur Gerlach kennengelernt. Die beiden kamen sich während eines wetterbedingten Zwangsaufenthaltes näher. Gerlachs schüchterne Bemühungen sind bislang jedoch noch von wenig Erfolg gekrönt. Da wird der Tierexperte dringend um Hilfe gebeten. Eine tropische Schlange bedroht Karins Leben.

12

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

11.05 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 69'

Treffpunkt Flughafen

Italienisches Zimmer ‑ Afrikanische Nacht

Fernsehserie DDR 1986

Folge 5

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Marion Steinitz (Barbara Dittus), Peter Fabrici (Ulrich Thein) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Kommandant Werner Steinitz hat versprochen, den Geburtstag seiner Frau Marion endlich einmal wieder mit ein paar gemeinsamen Urlaubstagen zu feiern. Für die romantischen Stunden zu zweit wurde extra das „Italienische Zimmer“ in einem Hotel an der Ostsee gebucht. Doch wie schon so oft in den vielen Ehejahren kommt noch ein eiliger Auftrag dazwischen ‑ Steinitz muss nach Angola fliegen.

[lang]

Kommandant Werner Steinitz hat versprochen, den Geburtstag seiner Frau Marion endlich einmal wieder mit ein paar gemeinsamen Urlaubstagen zu feiern. Für die romantischen Stunden zu zweit wurde extra das „Italienische Zimmer“ in einem Hotel an der Ostsee gebucht. Doch wie schon so oft in den vielen Ehejahren kommt noch ein eiliger Auftrag dazwischen. Steinitz muss Ausrüstungen nach Angola fliegen. Er bittet seine schwer enttäuschte Frau, allein vorzufahren und sich schon richtig zu amüsieren. Noch hofft Steinitz, die Sache ließe sich im Handumdrehen erledigen und er könne wenigstens zum Geburtstag da sein, um das Versäumte nachzuholen.

Dann aber scheint sich alles gegen ihn verschworen zu haben, der Rückflug verzögert sich um mehrere Tage. Während den altgedienten Ehemann das schlechte Gewissen plagt, versucht die attraktive Stewardess Viola, die in ihren Chef schwärmerisch verliebt ist, Steinitz nach allen Regeln der Kunst zu verführen. Frau Steinitz gerät unterdessen in ihrem einsamen Urlaub, zu dem sie schließlich an Stelle des Ehemanns den Enkelsohn mitgenommen hat, an einen verständnisvollen Kavalier, der ihr sogar einen Heiratsantrag macht.

12.15 Uhr

HD//4:3/mono/MDR/ 88'

Jetzt dreht die Welt sich nur um dich

Spielfilm Österreich 1964

Personen und Darsteller: Lilian Andreesen (Gitte Hænning), Martin Faischer (Rex Gildo), Henriette (Ruth Stephan), Stefan Vogt (Gunther Philipp), Holger Andreesen (Gustav Knuth), Richard Fischer (Hans Söhnker), Peter Winters (Claus Biederstaedt), Baby Bird (Mara Lane), Trude Schnäbele (Evi Kent), Fritz Unverzagt (Klaus Dahlen), Herr Schättler (Raoul Retzer) u. a.

Musik: Heinz Gietz

Kamera: Franz X. Lederle

Buch: Janne Furch, Paul Terpe

Regie: Wolfgang Liebeneiner

[kurz]

13

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

Spritzige Unterhaltungskomödie vor der romantischen Kulisse Heidelbergs mit den Publikumslieblingen Gitte Haenning und Rex Gildo, in jenen Jahren das Schlagertraumpaar schlechthin, das hier durch Charme, Spielfreude und mit diversen Schlagern begeistert.

[lang]

Lilian, die ebenso attraktive wie musikbegeisterte Tochter des dänischen Zeitungskönigs Holger Andreesen, darf endlich aus dem Internat nach Hause zurückkehren. Als sie ihren Vater mit der Nachricht überrascht, dass sie ein Engagement als Sängerin im Kopenhagener Tivoli hat, droht er, sie ins Internat zurückzuschicken oder besser noch mit seinem Lieblingsreporter Peter Winters zu verheiraten. Das selbstbewusste Mädchen flieht kurzerhand mit dem Auto ihrer Tante Henriette nach Deutschland. Doch kurz vor Heidelberg streikt ihr Gefährt, und Pannenhelfer Martin Fischer vom Autozentrum Vogt kann das Auto nicht reparieren, er muss es nach Heidelberg abschleppen. Martin, der sich in der Autowerkstatt das Geld für sein Jurastudium verdient, gefällt die kesse Lilian, genau wie seinem Chef, dem Lebemann Stefan Vogt, der nichts unversucht lässt, um bei ihr zu landen. Leider kommt ihm seine amerikanische Geliebte Baby Bird´in die Quere, was Martin einen glücklichen gemeinsamen Tag mit seiner Angebeteten im romantischen Heidelberg beschert. Abends in einer Bar kommen sie sich singend näher, doch leider taucht dann Vogt mit Baby Bird auf, die es auf Martin abgesehen hat. Lilian ist enttäuscht. Mittlerweile lässt Lilians einflussreicher Vater seine Tochter polizeilich suchen. Tante Henriette ist bereits auf dem Weg zu ihr und trifft unterwegs auf Martins verwitweten Vater Richard, der seinen Sohn besuchen will. Und jetzt wird es richtig turbulent.

Unterhaltungsspezialist Wolfgang Liebeneiner inszenierte diese spritzige Unterhaltungskomödie vor der romantischen Kulisse Heidelbergs. Die beiden attraktiven jugendlichen Hauptakteure Gitte Haenning und Rex Gildo, in jenen Jahren sehr populäre Stars und das Schlagertraumpaar schlechthin, begeistern durch Charme, Spielfreude und mit diversen Schlagern, u.a. „Jetzt dreht die Welt sich nur um dich“ und „Hokus Pokus“.

13.45 Uhr

HD////DGF/ 91'

Alter Kahn und junge Liebe

Spielfilm Deutschland 1973

Personen und Darsteller: Mark (Roy Black), Petra (Barbara Nielsen), Ulli (Peter Millowitsch), Elke (Jutta Speidel), Herr Quandt (Eddi Arent), Rob (Stefan Behrens), Fräulein Strunz (Edith Hancke), Herr Ranninger (Ralf Wolter), Oma Kopisch (Agnes Windeck), Jupp König (Willy Millowitsch) u. a.

Musik: Hans Bertram

Kamera: Franz X. Lederle

Buch: Michael Wildberger

Regie: Werner Jacobs

[kurz]

Der Mechaniker Mark schippert zusammen mit seinem Freund Ulli und der jungen Elke in einem alten Kahn den Rhein abwärts bis nach Amsterdam. Während seiner Landgänge begegnet Mark immer wieder der hübschen Reiseleiterin Petra, die zusammen mit einer Busladung Touristen dasselbe Ziel hat. Die beiden verlieben sich spontan ineinander. Komödie mit Roy Black.

[lang]

Der fähige, junge Automechaniker Mark will mit seinem neuen Auftraggeber, einem reichen Fabrikdirektor, ins Geschäft kommen und ist daher bereit, für diesen eine Gefälligkeit zu erledigen. Gemeinsam mit seinem Freund Ulli soll Mark die „Bella Marie“, ein gemütliches, altes Boot, vom Bodensee den Rhein hinab bis nach Amsterdam überführen. Unterwegs nehmen die beiden Flussschiffer einen streunenden Hund und die pfiffige, junge Elke an Bord. Neben dem malerischen Panorama des Rheintales birgt die Reise noch eine weitere Überraschung: Immer wenn Mark an Land geht, um den Proviant aufzufrischen, läuft er der hübschen Reiseleiterin

14

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

Petra über den Weg, die mit einer Busladung illustrer Touristen das Rheintal stromabwärts fährt. Obwohl zwischen den beiden sofort der Funke überspringt, ist die Stimmung auf dem Nullpunkt. Schuld daran ist Petras abgewiesener Verehrer, der arrogante Playboy Rob, der dem Reisebus mit seinem Sportwagen folgt, um Petra doch noch umzustimmen. Und als Petra erfährt, dass sich auf Marks Boot eine Frau befindet, wird auch sie eifersüchtig. Während eines Besuchs bei Petras quirligem Onkel Jupp, einem Winzer, der ein beliebtes Weinlokal betreibt, bietet sich endlich die Gelegenheit für ein klärendes Gespräch. Als Rob jedoch dazwischenfunkt, kommt es erneut zu einem Missverständnis. Erst als die erfahrene Oma Kopisch den beiden Verliebten ordentlich den Kopf wäscht, bietet sich die Chance für ein Happy End.

"Alter Kahn und junge Liebe“ ist eine kurzweilig inszenierte Liebeskomödie, angesiedelt in der optisch reizvoll fotografierten Rheinlandschaft. Schlagerstar Roy Black präsentiert eine ganze Reihe seiner Hits, und es spielen beliebte Stars wie Willy Millowitsch, Eddi Arent, Ralf Wolter und Edith Hancke.

15.15 Uhr

HD//4:3/mono/DGF/ 82'

Schwarzwaldfahrt aus Liebeskummer

Spielfilm Deutschland 1973

Personen und Darsteller: Hannes Cremer (Roy Black), Renate (Barbara Nielsen), Ilse (Heidi Hansen), Mucki (Elke Aberle), Babs (Anita Mally), Großvater (Ludwig Schmid‑Wildy), Anni (Bettina Haensler), Uwe (Peter Millowitsch), Bernhard Klingenberg (Claus Biederstaedt) u. a.

Musik: James Last

Kamera: Heinz Hölscher

Buch: August Rieger

Regie: Werner Jacobs

[kurz]

Der junge Architekt Hannes Cremer will allen beruflichen Stress auf dem Schwarzwälder Bauernhof seines Großvaters vergessen. Er verliebt sich in die Studentin Renate, doch ihre Romanze wird von Hannes' nachgereister Verehrerin Janine durchkreuzt. Als Renate daraufhin verschwindet, erleben Hannes und sein Freund Uwe bei der Suche so manche Überraschung. Musikkomödie mit Roy Black.

[lang]

Der junge Architekt Hannes Cremer reist nach einem heftigen Streit mit seinem Chef in den Schwarzwald, um auf dem Bauernhof seines Großvaters auszuspannen. Davon lässt er sich auch nicht von Janine, der Tochter des Chefs, abhalten, die in ihn verliebt ist. Bei einer Autopanne trifft Hannes unterwegs auf die fröhlichen Radlerinnen Renate, Ilse, Babs und Mucki. Sie wollen im Schwarzwald noch ein paar Tage Urlaub machen, bevor sie auf die Hochzeit einer Freundin gehen. Auf dem Bauernhof kümmert sich Hannes gemeinsam mit seiner achtjährigen Nichte Anni rührend um die beiden Pferde des Großvaters. Sie sind bestürzt, als er ihnen ankündigt, er sei zu alt für das Pferdekutschen‑Gespann und er habe die Tiere bereits verkauft. Hannes und Anni bleibt nichts anderes übrig, als das Gespann zu dem neuen Besitzer zu kutschieren. Unterwegs begegnet Hannes erneut dem Frauenquartett und verliebt sich auf dem Kirschwasser‑Fest in Renate. Doch ihre Romanze wird von der nachgereisten Janine gestört. Am nächsten Tag ist Renate verschwunden ‑ und bald auch Anni, die im Wald nach Renate suchen wollte. Hannes bittet seinen Freund Uwe um Hilfe. Bei ihrer Suche nach Anni und Renate erleben sie so einige Überraschungen.

Schlagerfilm‑Spezialist Werner Jacobs drehte die unbeschwerte Heimatkomödie vor der romantischen Kulisse des Schwarzwaldes. Selbstverständlich singt auch Schlagerstar Roy Black, unter anderem das Volkslied „Hoch auf dem gelben Wagen“, begleitet vom Orchester James Last.

15

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

16.35 Uhr

HD//mono/MDR/ 82'

Grün ist die Heide

Spielfilm Deutschland 1972

Personen und Darsteller: Norbert (Roy Black), Ursula (Monika Lundi), Möps (Peter Millowitsch), Hanna (Jutta Speidel), Herr Locher (Eddi Arent), Bernie (Rainer Rudolph), Anita (Viktoria Brams), Frau Engelmann (Heidi Kabel), Opa (Henry Vahl) u. a.

Musik: Peter Schirmann

Kamera: Karl Löb

Buch: Michael Wildberger, Michael Haller

Regie: Harald Reinl

[kurz]

Norbert hat ein Haus in der Lüneburger Heide geerbt und lädt seine beiden Freunde Möps und Bernie ein, mit ihm dort Urlaub ohne Alkohol, Tabak und Damenbekanntschaften zu machen. Weil es Prinzipien gibt, die nur dazu da sind, gebrochen zu werden, lernen die drei Freunde nach einigen Turbulenzen in der naturverbundenen Abgeschiedenheit ihre Frauen fürs Leben kennen. Musikfilm mit Roy Black.

[lang]

Der Junggeselle Norbert ist ein Schwerenöter, wie er im Buche steht. Als er ein Haus in der Lüneburger Heide erbt, beschließt er, dort für eine Weile Urlaub zu machen. Um vom Alltagsstress einmal auszuspannen, schließen sich Norberts Busenfreunde Möps und Bernie kurzerhand an. Die drei wollen sich in der naturverbundenen Umgebung einmal richtig erholen und nehmen sich vor, auf Alkohol, Tabak und Damenbekanntschaften zu verzichten. Doch schon auf der Hinreise im Zug erliegt Norbert dem Charme der hübschen Krankenschwester Ursula, die er jedoch unter der strengen Aufsicht seiner Freunde wieder aus den Augen verliert. Bei ihrer Ankunft erleben die drei Kumpane eine Überraschung. Das geerbte Haus ist eine klapprige Scheune, und an die Gepflogenheiten des Landlebens müssen die Stadtmenschen sich erst einmal gewöhnen. Ahnungslos entfachen sie ein Lagerfeuer, das von der zufällig vorbeikommenden Hanna mit dem Verweis auf die Brandgefahr in der Heide empört wieder gelöscht wird. Dafür haben Möps und Bernie Feuer gefangen ‑ wäre da nicht die leidige Abmachung, keine Damenbekanntschaften zu schließen. Um die beiden verklemmten Jungs auf andere Gedanken zu bringen, spielt Hanna ihnen einen Streich. Unterdessen trifft Norbert die Krankenschwester Ursula wieder, die in einer nahe gelegenen Kurklinik arbeitet, und auch Bernies Frau Anita kommt angereist, um sich mit ihrem Mann auszusöhnen. Doch bis die drei Paare sich gefunden haben, kommt es zu einigen Turbulenzen.

Komödiantischer Heimatfilm mit Schlagerstar Roy Black und beliebten Darstellern wie Jutta Speidel, Peter Millowitsch und den Ohnesorg‑Theaterstars Heidi Kabel und Henry Vahl.

17.55 Uhr

HD// 5'

Unser Sandmännchen

Lennart im Grummeltal: Eine kleine Melodie

18.00 Uhr

HD// 5'

rbb AKTUELL

18.05 Uhr

HD/ 2'

16

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

rbb wetter

18.10 Uhr

Foto/HD// 30'

Havel Oder Spree ‑ Das Quiz

Mit Dirk Jacobs

Erstausstrahlung

[kurz]

Bei „Havel Oder Spree – Das Quiz“ kann jeder mitspielen. rbb‑Moderator Dirk Jacobs ist unterwegs im Berliner Bezirk Reinickendorf und in Rheinsberg. Er spielt sein Quiz um die Themen Wassersport und Freizeit, fragt Menschen auf Marktplätzen, an Bootsanlegern und in Parks. Auch Zuschauer zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat am Ende die Nase vorn? Die Rheinsberger oder die Reinickendorfer?

[lang]

Bei „Havel Oder Spree – Das Quiz“ kann jeder zum Mitspieler werden. rbb‑Moderator Dirk Jacobs ist unterwegs im Berliner Stadtbezirk Reinickendorf, genauer gesagt rund um den Tegeler See, und in Rheinsberg.

Mit den ehemaligen Borsig‑Werken war Tegel ein wichtiger Industriestandort, ist gleichzeitig aber auch mit seinen Seen und Inseln bis heute ein beliebtes Ausflugsziel im Norden Berlins. Im romantischen Rheinsberg mit seinem liebevoll restaurierten Schloss am Grienericksee soll Kronprinz Friedrich II. (Friedrich der Große) nach eigenen Aussagen die glücklichste Zeit seines Lebens verbracht haben.

Vor Ort spielt Dirk Jacobs sein Quiz rund um das Thema Wasser und Freizeit, fragt Menschen auf Marktplätzen, Straßencafés, in Parks und auf Uferpromenaden. Alle können mitspielen. Mit dabei hat er seinen Tablet‑ PC, auf dem die Antworten eingeloggt werden. Wer weiß zum Beispiel, was sich hinter dem Begriff „Fayence“ verbirgt? Versteht man darunter ein spezielles, kunsthandwerkliches Verfahren zur Herstellung von Keramik oder ist es vielleicht doch eine andere Bezeichnung für eine Stola, die zur Jahrhundertwende vorwiegend von Frauen getragen wurde? Waren die Hohenzollern die ersten Schlossherren in Rheinsberg? Stimmt es, dass für die Benutzung der „Sechserbrücke“ in Tegel ein „Brückenmaut“ fällig wurde? Gespielt werden Multiple‑Choice‑Fragen, Bilderrätsel, Schätzfragen und eine Schnellraterunde. Und die Zuschauer von zuhause können ihr Wissen testen. Wer hat wohl nach einer halben Stunde die Nase vorn? Sind es die Rheinsberger oder die Reinickendorfer im Ortsteil Tegel?

18.40 Uhr

HD// 45'

Genial regional

Lohse kocht Pasta Bolognese

[kurz]

Spitzenkoch Christian Lohse geht auf Entdeckungstour durch Berlin und Brandenburg, um aus regionalen Zutaten Pasta Bolognese, einen Klassiker der italienischen Küche, zuzubereiten.

[lang]

Der Berliner Christian Lohse steht im 2‑Sterne‑Restaurant „Fischers Fritz“ hinterm Herd. Für den RBB geht der Spitzenkoch, bekannt auch für seine flotte Zunge, auf Entdeckungstour, um aus regionalen Zutaten Pasta Bolognese, einen Klassiker der italienischen Küche, zuzubereiten.

Dafür heißt es zunächst: Raus aus Küche und Kochschürze, rein in die Gummistiefel. Christian Lohse macht sich u.a. auf den Weg nach Schmerkendorf, wo auf saftigen Heidewiesen eine der schönsten Rinderrassen der Welt, die zottligen Highlandcattles, grasen. Deren Fleisch liefert die Grundlage. Das Mehl für die Pasta wird frisch gemahlen in der Marzahner Bockwindmühle, für die

17

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

Tomaten geht‘s auf den Karl‑August‑Markt nach Charlottenburg. Zurück in der Küche wird geschnippelt, gezupft, gebrutzelt und gekocht. Lassen Sie sich überraschen, wie Christian Lohse den italienischen Klassiker auf zweierlei Art interpretiert: Buon appetito!

(Erstsendung: 23.12.17/rbb)

19.27 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr

HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Staffel 3, Folge 176

Moderation: Kai Pflaume

[kurz]

Die beiden Rätselmeister Bernhard Hoëcker und Elton stellen sich erneut den unglaublichen, amüsanten und überraschenden Fragen von Moderator Kai Pflaume. Sie spielen im Team mit jeweils einem prominenten Studiogast, denn es gilt, richtige Antworten auf skurrile und knifflige Fragen aus Wissenschaft, Tierwelt und dem täglichen Leben zu finden.

(Erstsendung: 14.08.17/ARD 1.)

21.00 Uhr

HD//DGF/ 45'

Wer weiß denn sowas?

Staffel 3, Folge 177

Moderation: Kai Pflaume

(Erstsendung: 15.08.17/ARD 1.)

21.45 Uhr

HD// 15'

18

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

rbb AKTUELL

mit Sport

22.00 Uhr

HD/// 45'

Jede Antwort zählt

Das Berlin‑Brandenburg Quiz

Moderation: Sascha Hingst

[kurz]

Abendschau‑Moderator Sascha Hingst präsentiert die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg, zwischen Szenemetropole und Landidylle. Für Berlin gehen Schauspielerin Tina Ruland und Bundestagsreferent Eike Böttcher ins Rennen, das Parodiegenie Michael Kessler spielt für Brandenburg mit dem Friseurmeister Arno Asmus.

[lang]

Die Schauspielerin Tina Ruland und der Komiker und Schauspieler Michael Kessler sind in dieser Folge prominente Paten in „Jede Antwort zählt“, dem rbb‑Quiz für Berlin und Brandenburg.

Die Zehlendorferin Tina Ruland spielt für Berlin zusammen mit dem Bundestagsreferenten Eike Böttcher aus Prenzlauer Berg, Parodiegenie Michael Kessler geht für Brandenburg mit Friseurmeister Arno Asmus aus Döbern ins Rennen.

Beide Teams brauchen vor allem eines: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle. Unterstützt bei der Auswahl dieser Fragen wird das rbb Quiz‑Team von den Auskennern in den Redaktionen von radioBERLIN 88,8 und Antenne Brandenburg.

Abendschau‑ und ARD‑Mittagsmagazin‑Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale wieder die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf.

Wenn Sie wissen wollen, welcher in Berlin erfundene Sporttrend es sogar schon bis nach Asien geschafft hat und welchen berühmten Sohn das brandenburgische Trebatsch hervorgebracht hat ‑ hier gibt’s die Antworten.

(Erstsendung: 08.02.18/rbb)

22.45 Uhr

HD// 45'

Jede Antwort zählt

Das Berlin‑Brandenburg Quiz

Moderation: Sascha Hingst

[kurz]

Abendschau‑Moderator Sascha Hingst präsentiert wieder die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg, zwischen Szenemetropole und Landidylle. Für Brandenburg gehen Schauspieler Oliver Mommsen und Krankenschwester Tina Stech ins Rennen, Tagesschau‑Ikone Jan Hofer unterstützt Berlin mit dem Stadtführer David Reinecke.

[lang]

Schauspieler Oliver Mommsen und Tagesschau‑Chefsprecher Jan Hofer sind in dieser Folge die

19

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

prominenten Paten in „Jede Antwort zählt“, dem rbb‑Quiz für Berlin und Brandenburg.

Krimistar Oliver Mommsen, der das Land gern beim „stand up paddling“ erkundet, geht mit Krankenschwester Tina Stech aus Karstädt für Brandenburg ins Rennen, Oldtimer‑Fan Jan Hofer unterstützt Berlin mit dem Stadtführer David Reinecke aus dem Hansaviertel.

Beide Teams brauchen vor allem eins: Teamgeist und das richtige Gespür bei Fragen zu skurrilen Traditionen und aktuellen Geschichten aus der Region, zwischen internationaler Metropole und Speckgürtel, von Szenekiez bis Landidylle. Unterstützt bei der Auswahl dieser Fragen wird das rbb Quiz‑Team von den Auskennern in den Redaktionen von radioBERLIN 88,8 und Antenne Brandenburg.

Abendschau‑ und ARD‑Mittagsmagazin‑Moderator Sascha Hingst präsentiert in zwei unterhaltsamen Spielrunden und einem schnellen Finale wieder die verrücktesten Fragen rund um Berlin und Brandenburg. Mit jeder Frage kann ein bestimmter Geldwert erspielt werden. Dabei hält die Show, was der Titel verspricht – denn jede Antwort zählt: Beantwortet ein Team seine Frage richtig, bekommt es selbst das Geld, ist die Antwort falsch, geht das Geld aufs Konto der Gegner. Dabei bleibt es spannend bis zum Schluss – denn erst das Finale entscheidet, wer das Geld mit nach Hause nehmen darf.

Wenn Sie wissen wollen, warum im Juli 2017 hunderte Berliner in einer Nacht die Polizei anriefen und wozu Brandenburger im Durchschnitt 29 Minuten brauchen; hier gibt’s die Antworten: „Jede Antwort zählt!“.

(Erstsendung: 18.01.18/rbb)

23.30 Uhr

Foto/HD//mono/DGF/ 95'

Siebenmal lockt das Weib

(WOMAN TIMES SEVEN)

Spielfilm USA 1967

Personen und Darsteller: Marie, Jean, Eve, Maria Theresa, Edith, Paulette, Linda (Shirley MacLaine), Jean (Peter Sellers), Cenci (Vittorio Gassman), Junger Mann (Michael Caine), Claudie (Anita Ekberg), Rik (Lex Barker), Victor (Philippe Noiret) u. a.

Musik: Riz Ortolani

Kamera: Christian Matras

Buch: Cesare Zavattini

Regie: Vittorio De Sica

[kurz]

Siebenmal werden starke Männer schwach, denn siebenmal lockt das Weib ‑ verkörpert von einer famosen Schauspielerin ‑ Shirley MacLaine.

[lang]

Sieben Variationen zu den Themen Liebe, Sex und Eifersucht, alle mit Shirley MacLaine in der weiblichen Hauptrolle: In der ersten Geschichte spielt sie eine Frau deren Ehemann kürzlich verstorben ist. Auf dem Weg zum Friedhof gesteht ihr der Leibarzt der Familie, dass er schon lange in sie verliebt ist. Die beiden schmieden eifrig Zukunftspläne ‑ und verlieren den eigentlichen Anlass schon bald aus den Augen. Die zweite Episode handelt von einer Frau namens Maria Theresa, die ihren Göttergatten mit ihrer besten Freundin in eindeutiger Situation erwischt. Erzürnt beschließt sie, sich zu rächen, indem sie mit dem ersten Mann ins Bett geht, der ihr begegnet. In Episode drei stehen gleich zwei Männer im Fokus. Diese lernen während eines Kongresses die hübsche Dolmetscherin Linda kennen. Da ihr Freund sich kaum für sie interessiert, lädt Linda die beiden zu sich nach Hause ein, um ihnen aus den Werken von T.S. Eliot vorzulesen ‑ und zwar vollkommen nackt. Auch die Protagonistin der nächsten Geschichte ist frustriert über das Desinteresse ihres Mannes, eines Schriftstellers. Daher beschließt sie, sich von einer braven Hausfrau in die verführerische Femme fatale aus seinen Romanen zu verwandeln ‑ ein Schritt, der

20

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

völlig falsch interpretiert wird. Ganz andere Probleme hat die wohlhabende Frau Eve in der nachfolgenden Episode: Als sie herausfindet, dass ihre Erzrivalin zu einer Operngala das gleiche Haute‑Couture‑Kleid tragen will wie sie selbst, greift sie zu einer rabiaten Maßnahme, um dies zu verhindern. Die sechste Geschichte erzählt von einem heimlichen Liebespaar, das für sich keine gemeinsame Zukunft sieht, da beide verheiratet sind. In ihrer Verzweiflung beschließen sie, gemeinsam Selbstmord zu begehen. Dann aber nimmt dieser Plan eine unerwartete Wendung. In der letzten Episode fühlt Ehefrau Jean sich während eines Treffens mit einer Freundin von einem gut aussehenden Fremden beobachtet. Der Mann folgt ihr sogar bis zu ihrer Haustür. Jean fühlt sich geschmeichelt, ahnt jedoch nicht, dass die Nachstellung einen ganz anderen, viel profaneren Grund hat.

Meisterregisseur Vittoria De Sica warf in „Siebenmal lockt das Weib“ einen geistreichen, satirisch‑humorvollen Blick auf moderne Beziehungen und die ewigen Themen Ehe, Sex und Treue. Der besondere Clou besteht in der Besetzung: Oscar‑Preisträgerin Shirley MacLaine („Das Apartment“), beweist eine ungeheure Wandlungsfähigkeit. Als kongeniale Partner stellte De Sica ihr unter anderem Peter Sellers („Der Partyschreck“), Michael Caine („Der stille Amerikaner“), Vittorio Gassman („Der Duft der Frauen“) und Lex Barker („Winnetou“) zur Seite.

01.05 Uhr

HD// 30'

Havel Oder Spree ‑ Das Quiz

Mit Dirk Jacobs

(Erstsendung: 20.05.18/rbb)

01.35 Uhr

HD// 45'

Genial regional

Lohse kocht Pasta Bolognese

(Erstsendung: 23.12.17/rbb)

02.20 Uhr

HD// 30'

Exil Berlin – Geflohen aus der Türkei

Film von Matthias Neumann und Frank Gutermuth

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

02.50 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.05.18/rbb)

03.20 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.05.18/rbb)

21

Sonntag, 20. Mai 2018

21. Woche

03.50 Uhr

HD// 45'

rbb Praxis

Das Gesundheitsmagazin

Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 16.05.18/rbb)

04.35 Uhr

HD// 44'

Täter ‑ Opfer ‑ Polizei extra!

Die Rechtsmediziner

Film von Gabriele Denecke

Folge 1/2

Moderation: Uwe Madel

(Erstsendung: 07.06.17/rbb)

05.20 Uhr

HD/ 30'

Potsdam erwacht

22

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

05.50 Uhr

HD/ 30'

Die rbb Reporter ‑ Der Dackel ist zurück!

Film von Stephanie Wätjen

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

06.20 Uhr

HD//4:3/mono/BR/ 100'

Die Trapp‑Familie in Amerika

Spielfilm Deutschland 1958

Personen und Darsteller: Baronin Maria Trapp (Ruth Leuwerik), Baron Trapp (Hans Holt), Dr. Wasner (Josef Meinrad), Patrick (Wolfgang Wahl), Mrs. Hammerfield (Adrienne Gessner) u. a.

Musik: Franz Grothe

Kamera: Werner Krien

Buch: Herbert Reinecker

Regie: Wolfgang Liebeneiner

08.00 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 20.05.18/rbb)

08.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

(Erstsendung: 20.05.18/rbb)

09.00 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 72'

Treffpunkt Flughafen

Eine Lektion für Paul

Fernsehserie DDR 1986

Folge 6

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Caroline Drechsler (Barbara Schnitzler), Mutter Mittelstedt (Helga Göring), Vater Mittelstedt (Jochen Thomas) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Stewardess Li hat Kummer mit ihrem eifersüchtigen Verlobten Hanh, der von ihr verlangt, dass sie ihre Arbeit aufgibt und daheim bleibt. Paul Mittelstedt, der charmante und draufgängerische Copilot, trifft sich mit Hanh zu einer Aussprache unter Männern, um bei ihm ein gutes Wort für Li einzulegen. Doch es bleibt fraglich, ob er mit seiner Mission nicht genau das Gegenteil erreicht.

23

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

[lang]

Stewardess Li hat Kummer mit ihrem eifersüchtigen Verlobten. Hanh verlangt von ihr, dass sie ihre Arbeit aufgibt und daheim bleibt. Nach einem Besuch der Kollegen in Lis Elternhaus scheint ihr Verhältnis mit Hanh endgültig in die Brüche zu gehen. Li muss wieder abreisen, ohne sich noch einmal mit Hanh ausgesprochen zu haben.

Paul Mittelstedt, der charmante und draufgängerische Copilot, steht Li in dieser schwierigen Situation wie ein Bruder zur Seite und versucht, sie zu trösten. Beim nächsten Aufenthalt in Hanoi trifft er sich mit Hanh zu einer Aussprache unter Männern, um bei ihm ein gutes Wort für Li einzulegen. Doch es bleibt fraglich, ob er mit seiner Mission nicht genau das Gegenteil erreicht, denn Paul verletzt mit seiner burschikosen Art das Ehrgefühl Hanhs. Auch sein eigenes Verhältnis zum anderen Geschlecht ist seit der Trennung von seiner Verlobten noch immer gestört. Pauls Versuch, bei Caroline Drechsler, der Englischlehrerin an der Betriebsakademie, zu landen, scheitert kläglich. Die Dame erklärt ihm in ziemlich verletzender Weise, dass sie für ein flüchtiges Abenteuer nicht zu haben sei. Paul ist tiefer getroffen, als er sich selbst eingestehen will.

10.10 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 59'

Treffpunkt Flughafen

Das Tor in den Wolken

Fernsehserie DDR 1986

Folge 7

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Caroline Drechsler (Barbara Schnitzler), Dr. Richter (Gunter Schoss), Oberschwester Charlotte (Renate Geißler), Mutter Drechsler (Marga Legal), Oswaldo (Augustin Benitez) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Copilot Paul Mittelstedt muss den fest versprochenen Antrittsbesuch bei den Eltern seiner neuen Freundin Caroline wieder verschieben, was für die Frischverliebten zu einer ernsten Zerreißprobe wird. Doch ein humanitärer Einsatz verlangt alle Kraft und lässt nicht viel Raum für private Kümmernisse. Die Besatzung hat den Auftrag erhalten, verwundete Sandinisten aus Nicaragua auszufliegen.

[lang]

Copilot Paul Mittelstedt muss den fest versprochenen Antrittsbesuch bei den Eltern seiner neuen Freundin Caroline wieder verschieben, was für die Frischverliebten zu einer ernsten Zerreißprobe wird. Doch ein humanitärer Einsatz verlangt alle Kraft und lässt nicht viel Raum für private Kümmernisse. Die Besatzung hat den Auftrag erhalten, verwundete Sandinisten aus Nicaragua auszufliegen. Noch auf der Rückreise steht Kapitän Steinitz ganz unter dem Schock eines Feuerüberfalls der Banditen, den er im Lazarett miterlebt hat.

Unterwegs erhält die Crew die Weisung, ein gesperrtes Gebiet weiträumig zu umfliegen. Weiterer Zeitverzug entsteht durch mehrere Unwetterzonen über dem Atlantik. Währenddessen kämpft Dr. Richter, der begleitende Arzt, verzweifelt um das Leben von Oswaldo, bei dem sich plötzlich innere Blutungen eingestellt haben. Als sich der Zustand des Kranken dramatisch verschlechtert, entscheidet sich Kapitän Steinitz schweren Herzens, den Höllenflug direkt durch die tosende Gewitterfront zu riskieren. Die Männer im Cockpit müssen ihr ganzes fliegerisches Können in die Waagschale werfen, um den Wettlauf mit dem Tod zu gewinnen. Navigator Jürgen Graf verpasst

24

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

dabei einen freudigen Augenblick. Er wird überraschend früh Vater.

11.10 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 74'

Treffpunkt Flughafen

Ein neuer Start

Fernsehserie DDR 1986

Folge 8

Personen und Darsteller: Werner Steinitz (Günter Naumann), Paul Mittelstedt (Walter Plathe), Jürgen Graf (Jürgen Zartmann), Karlheinz Adler (Günter Schubert), Karin Mittelstedt (Regina Beyer), Viola Vallentin (Marijam Agischewa), Li Tam (Pham Thi Thanh), Caroline Drechsler (Barbara Schnitzler), Dr. Richter (Gunter Schoß), Oberschwester Charlotte (Renate Geißler), Mutter Mittelstedt (Helga Göring) u. a.

Musik: Hartmut Behrsing

Kamera: Günter Eisinger

Buch: Gert Billing, Manfred Mosblech

Regie: Manfred Mosblech

[kurz]

Nach einem schweren Verkehrsunfall verbringt Copilot Paul Mittelstedt lange Monate im Krankenhaus, wo mehrere komplizierte Brüche an beiden Beinen behandelt werden müssen. Bis zum Abschluss des Heilungsprozesses bleibt ungewiss, ob Paul jemals wieder fliegen kann. Mehr als einmal ist der leidenschaftliche Pilot nahe daran zu resignieren.

[lang]

Copilot Paul Mittelstedt wird von einem angetrunkenen Autofahrer in einen schweren Verkehrsunfall verwickelt. Er verbringt lange Monate im Krankenhaus, wo mehrere komplizierte Brüche an beiden Beinen behandelt werden müssen. Bis zum Abschluss des Heilungsprozesses bleibt ungewiss, ob Paul jemals wieder fliegen kann. Mehr als einmal ist der leidenschaftliche Pilot nahe daran zu resignieren. Als er mit zäher Energie die Funktionsfähigkeit seiner Beine wiederhergestellt hat, taucht unerwartet ein psychisches Problem auf. Paul hat plötzlich unüberwindbare Angst vor hohen Geschwindigkeiten. In den Stunden tiefer Verzweiflung steht ihm Caroline treu zur Seite. Neuen Lebenswillen schöpft Paul auch aus seiner Freundschaft mit Luis und den anderen verwundeten Nicaraguanern, mit denen er jetzt zusammen im Krankenhaus liegt. Am Ende aller Anstrengungen wird Paul von einer medizinischen Kommission genauestens geprüft und muss sämtliche Prüfungsflüge für die Lizenzen noch einmal absolvieren.

12.25 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 84'

Camping, Camping

Fernsehfilm DDR 1977

Personen und Darsteller: Eveline Engel (Ursula Karusseit), Detlef Engel (Dieter Franke), Thomas Flemming (Henry Hübchen), Alfred Pommeranz (Rolf Ludwig), Kurt Tabbert (Wolfgang Greese), Harry Tabbert (Frank Penzold), Nina Engel (Sybille Winkler) u. a.

Musik: Günther Fischer

Kamera: Eberhard Borkmann

Buch: Klaus Poche

Regie: Klaus Gendries

[kurz]

25

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

Jahr für Jahr macht Familie Engel Urlaub auf einem hoffnungslos überfüllten Campingplatz an der Ostsee. Um dem Ferienstress zu entkommen, hat Papa Detlef mit seinem Kumpel Alfred verabredet, dass der ihn mit einem Telegramm aus der „Ferienidylle“ zurückbeordert. Allerdings erweist sich die erhoffte Freiheit als Trugschluss.

[lang]

Der vollbepackte Trabi rollt Richtung Ostsee und Familienvater Detlef ist ausnahmsweise mal in blendender Stimmung. Hat er doch mit seinem Kumpel Alfred ausgemacht, sich alsbald mit einem dringenden Telegramm gegenseitig aus dem Ferienort zurückzubeordern. Aber als die beiden dann abenteuerlustig im Dschungel der Großstadt auf die Pirsch gehen, erleben sie eine Pleite nach der anderen. Missmutig sehnt sich Detlef nach Ehetrott und Zeltplatz zurück.

Dort macht sein angepasstes und mit den Jahren etwas fade gewordenes Eheweib Eveline eine erstaunliche Wandlung durch. Angeleitet von ihrer halbwüchsigen Tochter Nina, die vom öden Campingurlaub in Familie ebenfalls gelangweilt ist, unterzieht Eveline ihr Äußeres einer Generalüberholung. Mit Erfolg, denn beim Tanzabend macht ihr ein zehn Jahre jüngerer Verehrer Avancen, was Zeltnachbar Kurt mit griesgrämigen Kommentaren begleitet. Anfänglich reagiert Eveline gehemmt auf Thomas' hartnäckig‑romantisches Werben, dann findet sie zunehmend Gefallen daran. Ihr verkümmertes Selbstbewusstsein blüht wieder auf.

Prominent besetzter DDR‑Fernsehfilm mit Ursula Karusseit, Dieter Franke, Henry Hübchen und Rolf Ludwig.

13.50 Uhr

HD///4:3/mono/MDR/ 99'

Das doppelte Lottchen

Spielfilm Deutschland 1950

Personen und Darsteller: Luiselotte Körner (Antje Weisgerber), Ludwig Palfy (Peter Mosbacher), Lotte Körner (Jutta Günther), Luise Palfy (Isa Günther), Irene Gerlach (Senta Wengraf), Hofrat Strobl (Hans Olden) u. a.

Musik: Alois Melichar

Kamera: Franz Weihmayr, Walter Riml

Buch: Erich Kästner

Regie: Josef von Baky

[kurz]

Im Ferienheim Seebühl am Bühlsee treffen sie aufeinander ‑ die braungelockte Luise aus Wien und die bezopfte Lotte aus München. Sie sehen sich zum Verwechseln ähnlich und stellen schließlich fest, dass sie Zwillinge sind. Fortan lassen sie nichts unversucht, um die Wiedervereinigung ihrer geschiedenen Eltern zu bewerkstelligen.

[lang]

In einem Ferienheim am Bühlsee im Walsertal treffen sich zwei zehnjährige Mädchen, die einander zum Verwechseln ähnlich sehen. Das eine, lebhaftere und braungelockte, heißt Luise Palfy und kommt aus Wien. Das andere, stillere und bezopfte, heißt Lotte Körner und kommt aus München. Die erste Bestürzung, die sich bei Luise bis zur Wut steigert, weicht allmählich einer zärtlichen Freundschaft, in deren Verlauf die beiden Kinder entdecken, dass sie Zwillinge sein müssen: Von nun an suchen sie unermüdlich und doch vergeblich, das Geheimnis ihres Lebens zu entdecken. Sie beschließen, die Rollen zu tauschen: Luise fährt als Lotte zur Mutter Luiselotte Körner nach München und Lotte als Luise zu Kapellmeister Ludwig Palfy, dem Vater, nach Wien. Obwohl sich die beiden bis zum Ferienende wechselseitig über das Leben der anderen gründlich informiert haben, ereignen sich natürlich noch viele Zwischenfälle, über die sich die Umgebung kopfschüttelnd wundert. Schlimm wird es, als der Vater wieder heiraten will und Lotte daraufhin an einem schweren Nervenfieber erkrankt. Die Mutter kommt durch ein Foto der Mädchen hinter das Geheimnis. Als Luise ihr alles beichtet, ist zumindest ein erstes Wiedersehen aller vier sicher.

26

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

Wer kennt sie nicht, die Geschichte vom doppelten Lottchen, Erich Kästners berühmten Roman aus dem Jahre 1949? Ein Jahr später schon begannen die Vorbereitungen für die Verfilmung des Stoffes. Erich Kästner selbst wurde als Drehbuchautor gewonnen, Josef Baky (durch seinen Münchhausen‑Film als Spezialist für publikumswirksame Stoffe bekannt) als Regisseur. Über 120 Zwillingspaare wurden getestet, schließlich fiel die Wahl auf Jutta und Isa Günther. „Das doppelte Lottchen“ wurde 1951 als erster deutscher Film mit dem Bundesfilmpreis ausgezeichnet.

15.30 Uhr

HD//4:3/mono/MDR/ 91'

Emil und die Detektive

Spielfilm Deutschland 1954

Personen und Darsteller: Herr Grundeis (Kurt Meisel), Emil Tischbein (Peter Finkbeiner), Anna Tischbein (Heli Finkenzeller), Oberwachtmeister Jeschke (Wolfgang Lukschy), Pony Hütchen (Claudia Schäfer), Großmutter (Margarete Haagen), Emils Tante (Camilla Spira), Emils Onkel (Hans‑Dieter Zeidler), Anni Wandel (Ruth Nimbach), Gustav mit der Hupe (Wolfgang Condrus), Der kleine Dienstag (Roland Kaiser), Emils Lehrer (Günter Pfitzmann) u. a.

Musik: Willy Schmidt‑Gentner

Kamera: Kurt Schulz

Buch: Robert A. Stemmle, nach einem Entwurf von Billy Wilder und dem gleichnamigen Roman von Erich Kästner

Regie: Robert A. Stemmle

[kurz]

Der zwölfjährige Emil fährt in den Ferien nach Berlin, um seine Verwandten zu besuchen. Bei sich hat er 140 Mark für seine Großmutter. Doch das Geld wird ihm im Zug von einem dubiosen Herrn entwendet. In der Großstadt angekommen, jagt Emil dem Dieb hinterher und lernt während der Beschattung den Gustav mit der Hupe und seine Freunde kennen. Gemeinsam schmieden die Kinder einen Plan.

[lang]

Dem zwölfjährigen Emil Tischbein wird im beschaulichen Neustadt die Ehre zuteil, Mitglied der Kinderclique „Geheimbund Störtebeker“ zu werden. Doch vorher muss er eine Mutprobe bestehen und einen kleinen Seehund aus dem Lagerraum des ortsansässigen Fischhändlers befreien, der ihn verkaufen will. Zwar glückt die Aktion, doch die Jungs werden erwischt und bestraft. Nur Emil kommt unerkannt mit einem Schrecken davon. Allerdings plagt ihn fortan die Angst, dass ihm Polizeioberwachtmeister Jeschke doch noch auf die Spur kommt. Seiner Mutter Anna verschweigt er die Tat, denn sie hat ohnehin schon genug Sorgen. Die Friseurin betreibt in der Kleinstadt einen bescheidenen häuslichen Salon und kommt mühsam allein für sich und ihren Sohn auf. Da sie auch in den anstehenden Sommerferien arbeiten muss, soll Emil ein paar schöne Tage bei seinen Verwandten in Berlin verbringen dürfen. Mit 140 Mark für die Großmutter in der Tasche begibt er sich auf die Reise. Im Zug macht der wohlerzogene Junge Bekanntschaft mit dem zwielichtigen Herrn Grundeis, der Emil, als er schläft, das Geld stiehlt. Doch das bemerkt der Junge erst, als der Zug schon in Berlin einfährt. Immer noch in Angst vor der Polizei nimmt er allein die Verfolgung auf. Unterdessen warten seine besorgte Großmutter und die adrette Cousine Pony Hütchen vergebens am Bahnhof auf ihn. Während Emil Herrn Grundeis beschattet, lernt er den gleichaltrigen „Gustav mit der Hupe“ kennen. Die beiden sind sich auf Anhieb sympathisch und der schlagfertige Berliner Junge erklärt sich sofort bereit, bei der Wiederbeschaffung des Geldes zu helfen. Verstärkung bekommen sie von Gustavs Freunden aus dem Kiez. Unter der Losung „Parole Emil!“ schmieden die Kinder einen abenteuerlichen Plan, um den dreisten Gauner dingfest zu machen.

1954 verfilmte der renommierte Regisseur Robert A. Stemmle den Jugendbuchklassiker „Emil und die Detektive“ von Erich Kästner erstmals in Farbe. Stark angelehnt an Billy Wilders Drehbuch der Erstverfilmung von 1931, besticht der spannungsreiche Kinder‑Krimi vor allem durch einen starken zeitgeschichtlichen Bezug. Der gebürtige Magdeburger Stemmle siedelte die klassische

27

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

Kinder‑Detektivgeschichte über Freundschaft, Zivilcourage und Solidarität in den 1950er‑Jahren an. Im Spannungsfeld zwischen geordneter Kleinstadtidylle und abenteuerlichem Berliner Großstadtflair, verdichtet er die Geschichte atmosphärisch durch den Kontrast zwischen den Nachkriegsstrapazen und dem beginnenden Wohlstand des deutschen Wirtschaftswunders. Neben Margarete Haagen als Großmutter, Heli Finkenzeller als Mutter und Wolfgang Lukschy als Polizeioberwachtmeister überzeugt vor allem Kurt Meisel als hinterlistiger Betrüger. Auch der junge Günter Pfitzmann ist in einer Nebenrolle als Emils Lehrer zu sehen, und selbst Emils Schöpfer, Erich Kästner, bringt sich mit einem Cameoauftritt in den sehenswerten, humorvollen und farbenfrohen Familienfilm ein.

17.00 Uhr

HD/ 45'

Früher waren die Ochsen wilder

Pfingsten in Berlin

Film von Stephan Düfel

[kurz]

Mit etwas Glück konnte man am Pfingstsonntag geschmückte Pfingstochsen durch Berliner Straßen traben sehen. Pfingsten war auch die richtige Zeit, um mal wieder segeln zu gehen. Wie ausgelassen ging es früher rund um Pfingsten in Berlin zu? Der Film blickt zurück auf die Pfingstzeit der 1950er bis 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Alltag.

[lang]

Mit etwas Glück konnte man am Pfingstsonntag durch Berliner Straßen geschmückte Pfingstochsen traben sehen. An Himmelfahrt hatten die Männer bereits die Sau rausgelassen. Lang, lang ist es her. Aus heutiger Sicht scheint es, als wurde die Zeit rund um Pfingsten früher viel mehr zelebriert. Doch wie ausgelassen ging es in den vergangenen Jahrzehnten in Berlin wirklich zu?

Die Berliner beschäftigten rund um Pfingsten noch andere Themen: Ausflugslokale, in denen die Gäste selber ihren Kaffee kochen konnten, der richtige Blumenstrauß für daheim, neue Spielplätze, passende Festkleidung für Konfirmation oder Jugendweihe und Meisterschaften im Minigolf. Natürlich war Pfingsten die richtige Zeit, um mal wieder segeln zu gehen. Das war nicht ungefährlich, denn früher verlief mitten durch einige Berliner Gewässer die Grenze.

Der Film blickt zurück auf die 1950er bis 90er Jahre und zeigt vergessene Aufnahmen aus dem Alltag.

(Erstsendung: 04.06.17/rbb)

17.45 Uhr

HD// 13'

Unser Sandmännchen

Pittiplatsch: Die Sieben‑Meilen‑Schuhe / Puppenwagen

18.00 Uhr

HD// 5'

rbb AKTUELL

18.05 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

28

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

18.10 Uhr

Foto/HD/ 28'

rbb Gartenzeit

Königliche Gartenakademie ‑ Berlins blühende Schatzkammer

Film von Horst Mager

Erstausstrahlung

[kurz]

Sie gilt als „Deutschlands beste Gärtnerin“, als „Queen des Gartens“. Artikel über Gabriella Pape und ihre Gärten erscheinen im Manager Magazin, dem Spiegel oder der Zeit. Gabriella Pape ist mehr als eine Gartendesignerin, sie ist der Star der Gartenszene.

[lang]

Die gebürtige Hamburgerin studierte am größten Botanischen Garten der Welt, den Kew Gardens in London. Sie gestaltete mit ihrer Partnerin Isabelle Van Groeningen in England preisgekrönte Gärten. Als bisher einzige Deutsche zeigte sie ihr Können auf der Londoner Chelsea Flower Show. Die Queen reichte ihr die Hand, Prinz Charles ist von ihren Gärten begeistert!

Vor zehn Jahren ‑ am 1. Mai 2008 ‑ eröffnete sie mit viel Engagement die Königliche Gartenakademie in Berlin Dahlem. Hier kann man den Garten in all seinen Facetten erleben, Garten‑Kurse belegen, Pflanzen kaufen, regionale Küche im Café genießen und sich den Garten planen lassen.

Wer ist diese Frau, die englische Gartenkultur nach Deutschland brachte, die sich, um ihren Traum zu erfüllen, hoch verschuldete, hohe Risiken einging, unermüdlich arbeitet und zur bekanntesten Gartendesignerin Deutschlands aufstieg?

Die Sendung begleitet Gabriella Pape in Ihren Gärten, auf privaten und beruflichen Wegen. Sie zeigt eine Frau, die mit ihrem grünen Enthusiasmus viel bewegt hat und auch weiterhin viel bewegen wird!

18.40 Uhr

Foto/HD/ 45'

Bilderbuch Kreuzberg

Film von Eva Demmler und Axel Friedrich

Erstausstrahlung

[kurz]

Kreuzberg ist ein Mythos: lange Nächte, Straßenschlachten, Multikulti und Fabriketagen. Und es ist ein Stadtteil der Gegensätze mit umstrittenen Plätzen und steigenden Mieten. Hier trifft der Kohlenhändler auf die Start‑up‑Szene, ein Luxushotel auf Drogendealer. Der Bezirk ist im Wandel.

[lang]

Noch fährt der letzte Kohlenhändler der Gegend seine Ware aus. Doch in alten Fabriken sitzen nun neue Gründer. Junge Menschen aus aller Welt hoffen mit ihren Start‑up‑Ideen, die Welt zu erobern. Die Mieten steigen, Zugezogene lassen sich nieder. Da wundert es nicht, dass am Oranienplatz ein Luxushotel eröffnet. Warum auch nicht, sagen die Macher. Und müssen damit leben, dass sich Widerspruch regt – in diesem Bezirk, der auch wegen seiner Protestkultur weit über die Grenzen Berlins hinaus bekannt ist. Doch einzigartig wird der Stadtteil durch die Dinge, die bleiben: Wie der Blumenladen auf der Oranienstraße, der rund um die Uhr geöffnet hat. Und das bunte Kreuzberger Gesicht, auch Graffiti oder Street Art genannt, dass kaum an einer Ecke fehlt. Lange Nächte gehören noch immer dazu. Kreuzberg ist vielfältig, widersprüchlich, oft laut und manchmal leise. Ein Bezirk, der sich wandelt und dabei immer einzigartig bleibt. Ein Mythos, der lebt.

29

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

19.27 Uhr

HD/ 2'

rbb wetter

Berlin:

19.30 Uhr

HD// 29'

Abendschau

Brandenburg:

19.30 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

20.00 Uhr

HD// 15'

Tagesschau

20.15 Uhr

Foto/HD//WDR/ 90'

Hirschhausens Quiz des Menschen

Folge 24

[kurz]

Bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ wird es sportlich. Die Themen: Mensch und Technik, Schlaf‑Tricks und die Geheimnisse des Helfens.90 Minuten spannendes Wissen über Körper und Seele zum Staunen, Mitraten und Weitererzählen. Gäste sind Laura Wontorra, Frank „Buschi“ Buschmann, Katrin Müller‑Hohenstein und Wigald Boning. Außerdem dabei Ruth Moschner und Fernsehkoch Alexander Kumptner.

[lang]

Zu Gast sind in dieser Sendung: Laura Wontorra, Frank „Buschi“ Buschmann, Katrin Müller‑Hohenstein und Sportskanone Wigald Boning. Außerdem dabei Fernsehmoderatorin Ruth Moschner und der Wiener Fernsehkoch Alexander Kumptner.

Bei „Hirschhausens Quiz des Menschen“ wird es sportlich.

Die Themen: Mensch und Technik, Schlaf‑Tricks und die Geheimnisse des Helfens

Wie lebt es sich mit einer künstlichen Hand? Prof. Dr. Bertolt Meyer forscht über das Thema Bionik und zeigt live im Studio, wie er seine Unterarm‑Prothese über einen Hightech‑Computer steuert ‑ mit der Kraft seiner Gedanken.

Eckart von Hirschhausen im Selbstversuch

Es geht um Allergien, optische Täuschungen und erstmals erleben die Zuschauer im Ersten den Moderator Eckart von Hirschhausen beim Einschlafen – natürlich im Dienste der Wissenschaft. In einem schonungslosen Selbstversuch klärt der aufgeweckte Arzt, für wen ein Mittagsschläfchen Wunder wirken kann. Auch die prominenten Gäste müssen anschließend Schäfchen zählen, auf eine sehr kuriose Art.

Außerdem geht es um die Geheimnisse des Helfens. Was entscheidet darüber, ob Menschen anderen zu Hilfe eilen, oder nicht? Im Studio begegnen sich ein ehemaliger Schlaganfallpatient und sein Lebensretter. Es zeigt sich, wie jeder von uns zum Helden des Alltags werden kann.

30

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

(Erstsendung: 18.05.17/ARD 1.)

21.45 Uhr

HD// 29'

rbb AKTUELL

mit Sport

22.15 Uhr

Foto//WDR/ 88'

Tatort: Der doppelte Lott

Fernsehfilm Deutschland 2005

Personen und Darsteller: Frank Thiel (Axel Prahl), Prof. Karl‑Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers), Nadeshda Krusenstern (Friederike Kempter), Silke Haller "Alberich" (Christine Urspruch), Wilhelmine Klemm (Mechthild Großmann), Larissa (Chulpan Khamatova), Frieder Lott (Alexander Held), Tom Linden (Tim Fischer) u. a.

Musik: Danny Dziuk, Lutz Kerschowski

Kamera: Egon Werdin

Buch: Jan Hinter, Stefan Cantz

Regie: Manfred Stelzer

[kurz]

Münster steckt im Wahlkampf, als ein Mord geschieht. Doch der tote Mann ist nicht der, für den man ihn halten könnte. Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister‑Kandidaten Lott wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als „Der wahre Lott“ war der Kabarettist Montell stadtbekannt ‑ und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Ein Fall für Thiel und Boerne.

[lang]

Münster steckt mitten im Wahlkampf, als ein Mord geschieht. Doch der tote Mann am Boden ist nicht der, für den man ihn halten könnte. Unweit einer Demonstration gegen den rechtsextremen Bürgermeister‑Kandidaten Frieder Lott wurde dessen Doppelgänger hinterrücks erstochen. Als „Der wahre Lott“ war der Kabarettist Joachim Montell stadtbekannt ‑ und tatsächlich sah er Lott zum Verwechseln ähnlich. Galt der Mordanschlag ihm oder dem für seine kernigen Sprüche bejubelten und angefeindeten Populisten? Kommissar Frank Thiel ermittelt in alle Richtungen. Er heftet sich an die Fersen von Lott und befragt Montells Lebensgefährten, den Chanson‑Sänger Tom Linden. Zu seinem großen Bedauern kann der Rechtsmediziner Karl‑Friedrich Boerne nicht direkt in die Ermittlungsarbeiten eingreifen: Er muss sich in eigener Sache gegen den Vorwurf verteidigen, unter Einfluss von Kräuterschnaps einen Autounfall verursacht zu haben. Doch wozu gibt es Handys? Boernes Anrufe verfolgen Thiel auf Schritt und Tritt. Auch der Kommissar ist abgelenkt. Ihn bringt Larissa, eine Studentin aus Kiew, auf ganz andere Gedanken.

23.45 Uhr

HD//4:3/mono/DRA/ 82'

Polizeiruf 110: Die Abrechnung

Fernsehfilm DDR 1977

Personen und Darsteller: Oberleutnant Hübner (Jürgen Frohriep), Leutnant Vera Arndt (Sigrid Göhler), Fred Schneidereit (Ulrich Thein), Schneidereits Bruder (Gerd Biewer), Vera (Hildegard Alex), Veras Schwester (Lissy Tempelhof), Dr. Bartuschek (Dietrich Körner), Prof. Rohrbach (Klaus Piontek) u. a.

31

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

Musik: Hermann Anders

Kamera: Franz Ritschel

Buch: Eberhard Görner

Regie: Peter Vogel

[kurz]

Fred Schneidereit ist schon seit einiger Zeit im Gefängnis. Da es nie Ärger mit ihm gab, rechnet er sich gute Chancen aus, vorzeitig entlassen zu werden. Doch sein Gesuch wird abgelehnt. Fred, der sich ungerecht behandelt fühlt, sucht in seiner Vergangenheit nach Gründen für diese Härte. Ist er ein Verbrecher? Oder liegt die Schuld bei seiner gierigen Frau?

[lang]

Fred Schneidereit ist schon seit einiger Zeit im Gefängnis. Da es nie Ärger mit ihm gab, rechnet er sich gute Chancen aus, vorzeitig entlassen zu werden. Doch sein Gesuch wird abgelehnt. Fred, der sich ungerecht behandelt fühlt, sucht in seiner Vergangenheit nach Gründen für diese Härte. Gewiss, er hat schon ein paar Dinger gedreht, aber ist er ein Verbrecher? Eigentlich war ja nur seine Frau mit ihrer Gier nach immer mehr Geld an allem schuld ‑ na ja, ein wenig auch er.

Der Kriminalfall besticht durch die genaue Analyse eines labilen Charakters.

01.10 Uhr

HD/SWR/ 48'

Heiter bis tödlich ‑ Fuchs und Gans

Der Papst kommt

Fernsehserie Deutschland 2012

Staffel 1, Folge 9/16

Personen und Darsteller: Urban Fuchs (Peter Bongartz), Emily Gans (Mira Bartuschek), Stefan Fuchs (Tobias van Dieken), Eberhard "Ebsi" Eiserle (Marcus Morlinghaus), Evelyn Ackermann (Tina Engel), Siegfried Wenz (Jockel Tschiersch), Sybille Latzel (Caroline Ebner), Peter Papst (Miguel Herz‑Kestranek), Vogt (Zsolt Bács) u. a.

Musik: Dirk Leupolz, Jens Oettrich

Kamera: Yvonne Tratz

Buch: Sascha Bigler, Axel Götz

Regie: Jorgo Papavasssiliou

[kurz]

Peter Papst, Autor von romantischen Krimis, liest in Bad Urach. Warum ihr Freund Ebsi so heftig für die Bücher des Bestsellerautors schwärmt, bleibt Emily zwar ein großes Rätsel. Doch als sie von Stefan Fuchs erfährt, dass Papst Drohbriefe erhält, ist sie sofort interessiert. Noch interessanter ist ein Toter, der tags drauf gefunden wird.

[lang]

Peter Papst, Autor von romantischen Krimis, liest in Bad Urach. Warum ihr Freund Ebsi so heftig für die Bücher des Bestsellerautors schwärmt, bleibt Emily zwar ein großes Rätsel. Doch als sie von Stefan Fuchs erfährt, dass Papst Drohbriefe erhält, ist sie sofort interessiert. Noch interessanter ist ein Toter, der tags drauf gefunden wird. Und am interessantesten, dass dieser Koslowski am Vorabend noch ganz lebendig bei Papsts Lesung war. Emily und Urban beginnen sofort zu ermitteln und finden auch ziemlich schnell heraus, dass der ermordete Koslowski und Papst sich gekannt haben müssen. Kriminalrätin Ackermann, auch eine heftige Papst‑Verehrerin, will es nicht wahrhaben ‑ aber Emily und Urban sind überzeugt, dass der Schriftsteller in den Fall verwickelt ist, und machen sich daran, das zu beweisen.

02.00 Uhr

HD// 29'

32

Montag, 21. Mai 2018

21. Woche

Abendschau

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

02.30 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

03.00 Uhr

HD// 45'

rbb Praxis

Das Gesundheitsmagazin

Moderation: Raiko Thal

(Erstsendung: 16.05.18/rbb)

03.45 Uhr

HD// 30'

Exil Berlin – Geflohen aus der Türkei

Film von Matthias Neumann und Frank Gutermuth

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

04.15 Uhr

HD/ 30'

Die rbb Reporter ‑ Der Dackel ist zurück!

Film von Stephanie Wätjen

(Erstsendung: 19.05.18/rbb)

04.45 Uhr

HD/ 28'

rbb Gartenzeit

Königliche Gartenakademie ‑ Berlins blühende Schatzkammer

Film von Horst Mager

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

05.15 Uhr

HD/ 15'

Potsdam erwacht

33

Dienstag, 22. Mai 2018

21. Woche

05.30 Uhr

HD//BR/ 48'

Nashorn, Zebra & Co.

Zoogeschichten aus München

Ein Schwerenöter

Staffel 7, Folge 290

[kurz]

Müssen für die neuen Luchsbabys Vorsichtsmaßnahmen eingeführt werden? Denn die kleinen Zwerge erkunden ihr Revier und flutschen dabei einfach durch den Zaun. Droht da Gefahr? Wer kennt nicht die Angst vor der Waage: Ob Panzernashorn Niko vielleicht ein paar Pfunde zu viel drauf hat?

[lang]

Müssen für die neuen Luchsbabys Vorsichtsmaßnahmen eingeführt werden? Denn die kleinen Zwerge erkunden ihr Revier und flutschen dabei einfach durch den Zaun. Droht da Gefahr? Wer kennt nicht die Angst vor der Waage: Ob Panzernashorn Niko vielleicht ein paar Pfunde zu viel drauf hat?

Strahlenschildkröte Paul ist ein ausgemachter Schwerenöter und treibt seine Mädels manchmal an den Rand der Verzweiflung. Babsi fackelt nicht lange, die Schildkrötenmädels müssen einfach mal wieder ihre Ruhe haben.

Kudus sind sehr vorsichtige Tiere ‑ immer fluchtbereit. Auf so schreckhafte Charaktere muss man aufpassen. Zumal sich ganz deutlich Nachwuchs ankündigt!

Bei den Pelikanen ist was im Busch. Rot‑weiße Warnbänder, Pfleger in Wathosen ‑ da verlassen die Pelikane lieber mal ihre Insel. Die Vögel sollen in ihr Haus ‑ ohne dass einer die Fliege macht.

Was im Afrika‑Revier ein kleiner Buchfink in einem Käfig macht, wie ein Zitteraal seine Reise von Peru nach München überstanden hat und viele andere Geschichten aus dem Münchner Tierpark Hellabrunn sehen die Zuschauer in einer neuen Folge von „Nashorn, Zebra & Co.“.

(Erstsendung: 18.05.16/ARD 1.)

06.20 Uhr

HD//ARD/ 50'

Rote Rosen

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 2653

07.10 Uhr

HD//ARD/ 50'

Sturm der Liebe

Fernsehserie Deutschland 2018

Folge 2923

08.00 Uhr

HD// 29'

Brandenburg aktuell

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

08.30 Uhr

HD// 29'

34

Dienstag, 22. Mai 2018

21. Woche

Abendschau

(Erstsendung: 21.05.18/rbb)

09.00 Uhr

HD///MDR/ 45'

In aller Freundschaft

Beruf und Berufung

Fernsehserie Deutschland 2016

Staffel 19, Folge 716

Personen und Darsteller: Dr. Roland Heilmann (Thomas Rühmann), Dr. Kathrin Globisch (Andrea Kathrin Loewig), Dr. Martin Stein (Bernhard Bettermann), Julia Weiß (Sarah Tkotsch), Hans‑Peter Brenner (Michael Trischan), Dr. Lea Peters (Anja Nejarri), Arzu Ritter (Arzu Bazman), Mario Grimm (Henning Nöhren), Bernhard Stoll (Jochen Nickel) u. a.

Musik: Paul Vincent Gunia, Oliver Gunia

Kamera: Frank Grunert, Christoph Poppke

Buch: Thomas Steinke

Regie: David Carreras

[kurz]

Bei einem Sturz in die Tiefe bricht sich der Industriekletterer Mario Grimm die Schulter. Weil ihn sein Chef für leichtfertig hält, bekommt er die Kündigung. Doch Mario verschweigt die Ursache seines Absturzes, was zu schwerwiegenden Folgen führt.

[lang]

Industriekletterer Mario Grimm stürzt acht Meter in die Tiefe, bevor ihn sein Gurt auffängt. Er bricht sich die Schulter und muss operiert werden. Wegen seiner ständigen Leichtfertigkeit bekommt er von seinem Chef Bernhard Stoll die Kündigung. Während Marios Operation kommt es zu schweren Herzrhythmusstörungen. Da Mario den wahren Grund für seinen Absturz verschweigt, findet Dr. Martin Stein keine Anhaltspunkte für die Ursache. Doch Schwester Julia fällt auf, dass etwas mit Marios Händen nicht stimmt. Schließlich kommt Martin auf die richtige Diagnose: Akromegalie. Durch einen Tumor in der Hirnanhangsdrüse wachsen die G