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© Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in Deutschland Ärztliche Versorgung im Kontext der Daseinsvorsorge – Alles hängt mit allem zusammen Thomas Czihal Versorgungskonferenz „Ländlicher Raum“ der KV Hessen, 06.03.2018

Ärztliche Versorgung im Kontext der Daseinsvorsorge Alles ... · SEITE 3 Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / Demografischer Wandel schafft neue Rahmenbedingungen

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Ärztliche Versorgung im Kontext der Daseinsvorsorge – Alles hängt mit allem zusammen

Thomas Czihal

Versorgungskonferenz „Ländlicher Raum“ der KV Hessen, 06.03.2018

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 2 SEITE

Gliederung

1. Die Herausforderung

2. Was macht eine Region für Ärzte attraktiv?

3. Die Konsequenzen

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 3 SEITE

Demografischer Wandel schafft neue

Rahmenbedingungen

Quelle: Karte 5, S.18; BBSR-Analysen KOMPAKT12/2015 Wachsen oder schrumpfen?

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 4 SEITE

Quelle: Karte 5, S.18; BBSR-Analysen KOMPAKT12/2015 Wachsen oder schrumpfen?

Chancen

Risiken

Demografischer Wandel schafft neue

Rahmenbedingungen

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 5 SEITE

Quelle: Karte 5, S.18; BBSR-Analysen KOMPAKT12/2015 Wachsen oder schrumpfen?

Arztdichte

Quelle: www.versorgungsatlas.de

Demografischer Wandel schafft neue

Rahmenbedingungen

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 6 SEITE

Regionale Unterschiede im Vergleich

Übersicht über wesentliche Verteilungskennzahlen

http://www.zi.de/cms/fileadmin/images/content/PDFs_alle/Faktenblatt_Arztverteilung.pdf

Verglichen mit anderen Bereichen stellt sich die regionale Verteilung der

Niedergelassenen als relativ homogen dar.

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 7 SEITE

Erreichbarkeit von niedergelassenen

Fachärzten und Krankenhäusern in Hessen

Anteil der Bevölkerung in %, der in 15 Minuten (PKW) einen

Facharzt oder ein Krankenhaus erreichen

Quelle: Eigene Darstellung auf Basis von

Neumeier, Stefan (2017) : Regionale Erreichbarkeit von ausgewählten

Fachärzten, Apotheken, ambulanten Pflegediensten und weiteren ausgewählten

Medizindienstleistungen in Deutschland: Abschätzung auf Basis des Thünen-

Erreichbarkeitsmodells, Thünen Working Paper, No. 77,

Hessen Nicht Ländlich Ländlich

Krankenhäuser 66 87 52

Fachärzte 92 100 85

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 8 SEITE

Quelle: Karte 5, S.18; BBSR-Analysen KOMPAKT12/2015 Wachsen oder schrumpfen?

Demografischer Wandel schafft neue

Rahmenbedingungen Regionstyp 1: Abwanderung, hohes

Durchschnittsalter, geringe Bevölkerungs-

dichte, niedrige kommunale Investitionen

- besondere Sozial- und Versicherten-

struktur: Morbiditätsverdichtung

- besondere Versorgungsstruktur:

Ausdünnung der Primärversorgung,

geringere Facharztdichte,

- viele (vermeidbare) Krankenhausfälle je

Einwohner

Regionstyp 2: Zuwanderung, hohe Bevöl-

kerungsdichte, sehr hohe kommunale Inves-

titionen, demografische Alterung steht bevor

- besondere Sozial- und Versicherten-

struktur: Zeitökonomie/Anspruchshaltung

- besondere Versorgungsstruktur: hohe

Dichte niedergelassener Ärzte, hoher

Spezialisierungsgrad (ambulant)

- wenige (vermeidbare) Krankenhausfälle

je Einwohner, Ausnahme: „Notfälle“

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 9 SEITE

Breites und lokalspezifisches

Informationsangebot der KV Hessen

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 10 SEITE

Zukünftige Konsequenzen des demografischen

Wandels auf den Versorgungsbedarf

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 11 SEITE

Zukünftige Konsequenzen des demografischen Wandels auf den Hausärztlichen Versorgungsbedarf in Hessen

Top 5 Mittelbereiche mit dem stärksten

Bevölkerungszuwachs bzw. -rückgang

bis 2035

Hochheim/Flörsheim

+ 3 Tsd. EW

(+ 4,4 %)

Eschwege

- 7 Tsd .EW

(-15,5%)

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 12 SEITE

Alterungsprozess

(Struktur) in allen

Regionen ähnlich (bei

negativer

Bevölkerungsent-

wicklung etwas höher)

Unterschiede im

zukünftigen

Versorgungsbedarf

resultieren vor allem

aus der Teilung in

Zuwander- und

Abwanderregionen

Zukünftige Konsequenzen des demografischen Wandels auf den Hausärztlichen Versorgungsbedarf in Hessen

-20%

-15%

-10%

-5%

0%

5%

10%

15%

20%E

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2012 b

is 2

035

Bevölkerung 2012/2035 (Anzahl-Komponente)

rBIX_HÄ

Strukturkomponente HÄ

Strukturkomponente Hausärzte

Bevölkerungsentwicklung (Anzahl-Komponente)

rBIX Hausärzte

pos.

neg.

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 13 SEITE

Herausforderung

Wie kann in Regionen, die für viele Bevölkerungsteile unattraktiv sind aber

trotzdem ärztliche Versorgung benötigen, die Niederlassung als Arzt

attraktiv gestaltet werden?

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 14 SEITE

Gliederung

1. Die Herausforderung

2. Was macht eine Region für Ärzte attraktiv?

3. Die Konsequenzen

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Was macht eine Region für Ärzte attraktiv?

„Von den identifizierten 6 niederlassungsrelevanten Faktoren haben die

Rahmenbedingungen für die Familie und berufliche Verpflichtungen (z. B.

Bereitschaftsdienste) die höchste Wichtigkeit während berufliche

Kooperationsmöglichkeiten, Arbeitsbedingungen und die Lebensqualität im

Umfeld die geringste Bedeutung haben. Im Mittelfeld liegen die finanziellen

Bedingungen […]“

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Was macht eine Region für Ärzte attraktiv?

• Rahmenbedingungen für die Familie 4,18

z.B. berufliche Entwicklung des Partners

• Berufliche Verpflichtungen 3,82

z. B. Anzahl der Dienste

• Finanzielle Bedingungen 3,64

z. B. Höhe des Einkommens

• Berufliche Kooperationsmöglichkeiten 3,43

z. B. Möglichkeit Geräte-Sharing

• Arbeitsbedingungen 3,29

z. B. Zeit für Patienten

• Lebensqualität im Umfeld 3,01

z. B. Freizeitmöglichkeiten

Mittelwerte aller für den Faktor relevanten Items

(Codierung: 1 = überhaupt nicht wichtig … 5 = entscheidend)

Quelle: Roick et al. (2012)

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 17 SEITE

Finanzielle Kompensation für Infratstrukturnachteile

Quelle: Günther et al. 2012

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Erreichbarkeit von Schulen in Hessen

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Erreichbarkeit mit dem ÖPNV

Wie erklärt man seinen Kindern, dass

sie zukünftig weniger Zeit auf dem

Sportplatz aber dafür mehr Zeit im Bus

verbringen dürfen?

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Digitale Infrastruktur

Städtisch Halbstädtisch Ländlich

Bis zu 1 Mbit/s 100,0% 99,8% 98,6%

Bis zu 16 Mbit/s 97,5% 84,0% 65,1%

Bis zu 50 Mbit/s 89,5% 65,9% 33,8%Quelle: Handelsblatt vom 20.Juni 2017

Anteil der Haushalte, die Breitband zur Verfügung haben

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Digitale Infrastruktur

Telemedizin mit Modem?

oder

Wie erklärt man seinem

Partner, dass Home-Office am

zukünftigen Wohnort kaum

möglich sein wird?

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Schwer zu versorgende Regionen im Bereitschaftsdienst

Mengengerüst für ambulante Notfallversorgung

20 Mio. Fälle für 71 Mio. GKV-Versicherte = 0,28 Fälle pro Kopf und Jahr

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Schwer zu versorgende Regionen im Bereitschaftsdienst

Mengengerüst für ambulante Notfallversorgung

20 Mio. Fälle für 71 Mio. GKV-Versicherte = 0,28 Fälle pro Kopf und Jahr

EinwohnerFälle pro

Tag

Fälle pro

Stunde

Umsatz

pro Fall

Umsatz pro

Stunde

10.000 7,7 0,32 35 € 11,25 €

20.000 15,4 0,64 35 € 22,51 €

30.000 23,2 0,96 35 € 33,76 €

120.000 92,6 3,86 35 € 135,06 €

200.000 154,4 6,43 35 € 225,09 €

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 24 SEITE

Schwer zu versorgende Regionen im Bereitschaftsdienst

Mengengerüst für ambulante Notfallversorgung

20 Mio. Fälle für 71 Mio. GKV-Versicherte = 0,28 Fälle pro Kopf und Jahr

EinwohnerFälle pro

Tag

Fälle pro

Stunde

Umsatz

pro Fall

Umsatz pro

Stunde

10.000 7,7 0,32 35 € 11,25 €

20.000 15,4 0,64 35 € 22,51 €

30.000 23,2 0,96 35 € 33,76 €

120.000 92,6 3,86 35 € 135,06 €

200.000 154,4 6,43 35 € 225,09 €

Vorhaltung von Bereitschaftsdienstinfrastruktur erfordert auch eine

Mindestzahl an zu erwartenden Patienten.

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Und innovative Sicherstellungsansätze!

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Und innovative Sicherstellungsansätze!

Preisträger Versorgung im Notfall: KV Hessen

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 27 SEITE

Gliederung

1. Die Herausforderung

2. Was macht eine Region für Ärzte attraktiv?

3. Die Konsequenzen

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Konsequenzen/ Fazit

Ärztliche Versorgung muss im Kontext der allgemeinen Daseinsfürsorge betrachtet werden:

- Inwiefern wird bei der Planung der digitalen Infrastruktur die ärztliche Versorgung berücksichtigt?

- Inwiefern wird bei der Planung des ÖPNV die Erreichbarkeit von Arztpraxen als Zielsetzung verfolgt?

- Inwiefern erfolgt eine abgestimmte Ansiedelungspolitik für Partner und Kinder von Niederlassungswilligen?

- Wie können Zentralisierungsansätze durch Angebote zur Verbesserung der Mobilität für Bewohner ländlicher Regionen unterstützt werden?

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 29 SEITE

Konsequenzen/ Fazit

Gemeinsame Anstrengungen zur Sicherung der Daseinsfürsorge sind

insbesondere in weniger attraktiven Regionen erforderlich!

Dabei brauchen wir klare Zuständigkeiten:

1. Das Land muss für attraktive Rahmenbedingungen Sorge tragen.

2. Die KV kann auf dieser Basis innovative

Sicherstellungsmaßnahmen ergreifen (z.B. Medibus etc.).

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Versorgungskonferenz Ländlicher Raum / Frankfurt, 06.03.2018 / www.zi.de 30 SEITE

Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit

www.zi.de Zentralinstitut für die kassenärztliche Versorgung in der Bundesrepublik Deutschland Salzufer 8 10623 Berlin Tel. +49 30 4005 2450 Fax +49 30 4005 2490 [email protected]