2
KONTAKT CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Ina Seifert Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon 0351 493-5604, Telefax 0351 493-5440 [email protected] cdu-fraktion-sachsen.de @CDU_SLT cdulandtagsfraktionsachsen HINWEISE VERANSTALTER CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages DATUM/ZEIT 25. Februar 2016, 18:00 Uhr ANMELDUNG Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 20. Februar 2016 (siehe Antwortkarte) ORT Restaurant „Adams Gasthof“ Markt 9, 01468 Moritzburg Telefon: 035207 99775, [email protected] PARKMÖGLICHKEITEN Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen in näherer Umgebung ausreichend zur Verfügung. Bilder: Dittrich · Weisflog P P SCHLOSSALLEE MEISSNER STRASSE MARKT BORN- GARTENWEG AUER- STRASSE RADEBURGER STRASSE ADAMS GASTHOF SCHLOSSTEICH SCHLOSS EINLADUNG Forum Ländlicher Raum am 25. Februar 2016 LEBEN IM LÄNDLICHEN RAUM GESTALTEN – TRADITIONEN BEWAHREN, NEUE WEGE BESCHREITEN

Einladung zum Forum Ländlicher Raum am 25. Februar 2016

Embed Size (px)

DESCRIPTION

"Leben im ländlichen Raum gestalten – Traditionen bewahren, neue Wege beschreibert", lautet das Motto des Forums am 25. Februar 2016 in Moritzburg.

Citation preview

Page 1: Einladung zum Forum Ländlicher Raum am 25. Februar 2016

KONTAKT

CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages Ina Seifert Bernhard-von-Lindenau-Platz 1, 01067 Dresden Telefon 0351 493-5604, Telefax 0351 493-5440 [email protected]

cdu-fraktion-sachsen.de @CDU_SLT cdulandtagsfraktionsachsen

HINWEISEVERANSTALTER

CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

DATUM/ZEIT

25. Februar 2016, 18:00 Uhr

ANMELDUNG

Wir freuen uns über eine Anmeldung bis zum 20. Februar 2016 (siehe Antwortkarte)

ORT

Restaurant „Adams Gasthof“Markt 9, 01468 Moritzburg Telefon: 035207 99775, [email protected]

PARKMÖGLICHKEITEN

Kostenlose Parkmöglichkeiten stehen in näherer Umgebung ausreichend zur Verfügung.

Bilder: Dittrich · Weisflog

P

P

SCH

LOSSA

LLEE

MEISSNER STRASSE

MA

RKT

BORN- GARTENWEG

AUER- STRASSE

RADEBURGER STRASSE

ADAMS GASTHOF

SCHLOSSTEICH SCHLOSS

EINLADUNG Forum Ländlicher Raum am 25. Februar 2016

LEBEN IM LÄNDLICHENRAUM GESTALTEN – TRADITIONEN BEWAHREN,NEUE WEGE BESCHREITEN

Page 2: Einladung zum Forum Ländlicher Raum am 25. Februar 2016

ab 18:00 Uhr EINLASS

18:30 Uhr BEGRÜSSUNG

Frank Kupfer MdL Vorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

VORTRAG

STÄRKUNG DER ENTSCHEIDUNGSKOMPETENZ VOR ORT – ERFOLGSREZEPT DES SÄCHSISCHEN LEADERPROZESSES

Thomas Schmidt MdLSächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft

VORTRAG

DER MENSCH IM MITTELPUNKT – WEGE FÜR EIN MITEINANDER VON STADT UND LAND!

Dr. Stephan PernkopfLandesrat für Umwelt, Landwirtschaft und Energie in Niederösterreich

19:30 Uhr DISKUSSION ZUM POSITIONSPAPIER zwischen Referenten und Gästen

Thomas Schmidt MdLSächsischer Staatsminister für Umwelt und Landwirtschaft

Dr. Stephan PernkopfLandesrat Niederösterreich

Andreas Heinz MdLVorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft

Moderation: Herrmann Kroll-Schlüter MdB a. D.Präsident des Internationalen Ländlichen Entwicklungsdienstes (ILD)

21:00 Uhr SCHLUSSWORT

Andreas Heinz MdLVorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft

anschließend STEHEMPFANG mit Gedankenaustausch

PROGRAMMEINLADUNG

SEHR GEEHRTE DAMEN UND HERREN,

die CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages versteht sich seit über zwei Jahrzehnten als Anwalt und Fürsprecher des Ländlichen Raums. Der erneute Gewinn fast aller Landtagswahlkreise im Jahr 2014 zeigt, dass die Mitglieder der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages in jeder Hinsicht bei den Men-schen vor Ort großes Vertrauen genießen.

Die ländlichen Regionen haben sich hervorragend entwickelt. In manchen Strukturen besser und nachhaltiger als in einigen Ballungszentren. Das, was dabei entstanden ist, kann sich sehen lassen! Vor allem die Heimatverbun-denheit, das ehrenamtliche Engagement und der Gemeinschaftssinn der Menschen, die dort ihr Zuhause haben, stärken den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft. Ihnen gilt unser besonderer Dank.

Darauf können und wollen wir uns aber nicht ausruhen. Die Entwicklung des Ländlichen Raums in den vergangenen Jahren hat gezeigt, dass in vielerlei Hinsicht neue Lösungswege erforderlich sind, um weiter voran zu kommen. Wir haben uns daher in den vergangenen Monaten zusammen mit Kommu-nen, Landkreisen, Verbänden, Interessengruppen und sonstigen Interessier-ten überlegt, welche Maßnahmen notwendig sind, damit unsere Städte und Dörfer noch attraktiver werden können. In einem Positionspapier zur Zukunft des Ländlichen Raums wurden diese Ideen zusammengetragen. Fast 100 Stel-lungnahmen sind zu diesem Entwurf eingegangen, wurden ausgewertet und viele neue Impulse in den nun vorliegenden Text eingearbeitet.

Das als Anlage beigefügte Positionspapier soll nun auf dem anstehenden Forum vorgestellt und nochmals diskutiert werden. Dazu laden wir Sie sehr herzlich ein. Wir freuen uns, dass wir als Hauptredner zu diesem Forum sowohl den Sächsischen Staatsminister Thomas Schmidt, als auch den Lan-desrat der Republik Niederösterreich, Dr. Stephan Pernkopf, zu Gast haben. Niederösterreich ist eine Partnerregion Sachsens und hat ganz ähnliche Probleme im Ländlichen Raum zu lösen, wie auch wir. Deshalb ist es für uns ein hochinteressanter Blick über den berühmten Tellerrand, der uns für die weitere parlamentarische Arbeit und vor allem vor Ort wichtige Akzente setzen wird.

Wir möchten gern mit Ihnen ins Gespräch kommen und würden uns freuen, Sie in Moritzburg begrüßen zu dürfen.

Wir würden uns über eine Rückmeldung bis zum 20. Februar 2016 freuen: mit dieser Karte, telefonisch unter 0351 493-5604, per Fax an 0351 493-5440 oder per Mail an [email protected].

ABSENDER

FORUM LÄNDLICHER RAUM

am Donnerstag, 25. Februar 2016 um 18:30 Uhr

ich nehme teil ich nehme mit Begleitpersonen teil

Datum/Unterschrift

ANTWORT

CDU-Fraktion des Sächsischen LandtagesIna Seifert Bernhard-von-Lindenau-Platz 1

01067 Dresden

Bitte ausreichend frankieren.

Frank Kupfer MdLVorsitzender der CDU-Fraktion des Sächsischen Landtages

Andreas Heinz MdLVorsitzender des Arbeitskreises Ländlicher Raum, Umwelt und Landwirtschaft