13
Süß und herzhaft aus Mehl und Ei Knödel, Pfannkuchen, Mehlspeisen & mehr Dort-Hagenhausen-Verlag einfach gut leben Claudia Daiber e i n f a c h g u t l e b e n # #

Süß und herzhaft aus Mehl und Ei - Ullmannmedien

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Süß und herzhaftaus Mehl und Ei

Knödel, Pfannkuchen, Mehlspeisen & mehr

D o r t - H a g e n h a u s e n -Ve r l a g

einfach gut leben

Claudia Daiber

einf

ach

gu

t leben

##

Für ein gutes Ei braucht man …

… ein glückliches Huhn …… gutes Futter, das mit Verantwortung erzeugt wird …… einen Betrieb mit Bauern und Bäuerinnen, die im Einklang mit der Natur leben, Verantwortung für ihren Betrieb und die ihnen anvertrauten Tiere übernehmen und in ihrer Arbeits- und Le-bensweise auf Nachhaltigkeit, Regionalität und Ökologie achten.Das sind Familienbetriebe, die ihre Arbeit ernst nehmen und ihr Tagwerk mit Liebe verrichten. Das kommt natürlich der Qualität und dem Geschmack eines jeden erzeugten Eies zugute.Es kann schon mal sein, dass die Nachfrage größer ist als das An-gebot. Kein Grund zur Sorge. Die Hühner kennen weder Feierta-ge noch Ferien. Sie legen täglich frische, köstliche Eier. Und dafür sind wir unendlich dankbar.Bei uns in Pulling leben 1600 Hühner in vier altersgetrennten Stallabteilen. 6 Hühner pro Quadratmeter Stallfläche (in konven-tioneller Haltung sind es 9 Tiere/m2) haben genug Platz, um sich frei bewegen zu können. Sitzstangen, Scharrraum mit Stroh und Sand, ein Wintergarten für uneingeschränktes „Luftschnappen“ bieten den Hühnern ein artgerechtes Leben. Und die Krönung eines jeden Tages ist der Auslauf ins Freie, wo sich die Hühner bei schönem Wetter die Sonne auf das Federkleid scheinen lassen können.Zum Eierlegen ziehen sich die Hennen in abgedunkelte Nester zurück, um in Ruhe ihre tägliche Arbeit zu verrichten.Gefüttert werden unsere Hühner ausschließlich mit Getreide, das auf unseren Feldern ohne Dünge- und Spritzmittel wächst. Als Schmankerl enthält die Futterration noch hochwertige Eiweißer-gänzungskomponenten wie z. B. Sojabohnen. Das beziehen wir von einem biozertifizierten, garantiert gentechnikfreien Futter-mittelbetrieb.Jetzt wünschen wir uns allen viele Betriebe, die ihre Arbeit ernst nehmen und die Verantwortung übernehmen, um gute Lebens-mittel zu erzeugen.

Georg und Lydia Baumgartner

Auf dem Bio-Hof von Lydia und

Georg Baumgart-ner in Pulling bei

Freising haben rund 1600 Hüh-

ner ihr Zuhause. Und das kann sich

sehen lassen: Die modernen Ställe

verfügen über Wintergärten und riesige grüne Aus-

laufflächen. Hier führen die Eier-produzentinnen ein artgerechtes,

glückliches Leben.

14 | Süß und herzhaft aus Ei und Mehl

16 | Süß und herzhaft aus Mehl und Ei

Gräser dienten vermutlich schon unseren Vorfahren vor der letzten Eiszeit als Nahrungsmittel. Allerdings wurde das Korn damals noch nicht systematisch ange-

baut. Die Wissenschaft vermutet, dass vor etwa 13 000 Jahren Jäger Körner von wilden Gräsern wieder in die Erde pflanzten und damit den Grundstein für den Ackerbau legten, was gro-ße Auswirkungen auf das Leben der Menschen hatte. Denn so konnten die umherziehenden Stämme sesshaft werden, erste Siedlungen entstanden. Allerdings wurden die Körner zu dieser Zeit noch in mühevoller Kleinarbeit zu Mehl vermahlen.Der nächste Meilenstein war die Erfindung des Rades (ca. 4000 vor Christus) und der Windmühlen (um ca. 1100 nach Christus), mit de-nen nun in größerem Stil Korn zu Mehl vermahlen werden konnte.

Mehl ist nicht gleich MehlMehl gibt es nicht nur aus den verschiedenen Weizensorten, auch Kichererbsen oder Kastanien werden zu Mehl vermahlen und können zum Backen verwendet werden. In verschiedenen Ländern bevorzugt man unterschiedliche Mehle. Die hier vor-gestellten Mehle enthalten kein Gluten und sind daher auch für Zöliakiepatienten verträglich. Allerdings eignen sie sich deshalb auch nur bedingt zum Backen.

Kichererbsenmehl wird aus getrockneten Kichererbsen her-gestellt. Der Ausdruck „Kicher“ geht zurück auf das lateinische „cicer“, was so viel wie „Erbse“ bedeutet. Kichererbsen baut man im Kleinasiatischen Raum schon seit mindestens 8000 Jahren an, von dort nahmen sie ihren Weg in den Mittelmeerraum und nach Indien. Viele traditionelle Rezepte werden in diesen Ländern aus Kichererbsenmehl hergestellt: die Farinata in Italien, die in Nizza Socca heißt, oder die Panisse von der Côte d’Azur, ein Gebäck, das in Fett ausgebacken und zum Apéritif gereicht wird, um nur einige zu nennen. Maismehl ist vor allem in Italien und Spanien beliebt. Ursprüng-lich kommt Mais aus der Karibik. Christoph Kolumbus soll ihn

Mehl – Grundnahrungs mittel der Menschheit

Blumen | 21

28 | Süß und herzhaft aus Mehl und Ei

n Mehl, Eier, Butter, Milch, Wasser, Zucker, Salz und abgeriebene Zitronenschale verquirlen und den Teig zugedeckt etwa 15 Mi-nuten quellen lassen. 

n Jeweils etwas Butterschmalz in einer beschichteten Pfanne zerlassen und darin nacheinander 8 sehr dünne Pfannkuchen backen. Die gebackenen Crêpes mit Alufolie abdecken und im Backofen bei 100 °C warm halten, bis alle fertig sind.

n Die Crêpes zweimal zusammenklappen und auf Desserttellern anrichten. Mit Puderzucker bestäuben und servieren.

Für 4 Portionen

100 g Mehl3 Eier50 g zerlassene Butter150 ml Milch100 ml Wasser50 g Puderzucker1 Prise Salzabgeriebene Schale von 1/2 unbehandel-ten ZitroneButterschmalz zum BackenPuderzucker zum Bestäuben

tiPP

Die Crêpes vor dem Servieren mit Grand Marnier übergießen und flambieren. Dazu passt ein Kompott aus kurz in karamellisiertem Zucker gewendeten Orangenfilets.

Zitronen-Crêpes

Blumen | 59

Fein, aber klein: Mini-Kuchen und Cup-Cakes | 77

n Den Backofen auf 180 °C vorheizen, Formen buttern und mit Semmelbröseln ausstreuen. Die Limetten waschen, die Schale von 2 Früchten abreiben, den Saft auspressen. Die Eier mit Zucker cremig aufschlagen. Mehl, Backpulver, zerlassene Butter, Salz und Limettenschale unterrühren. Den Teig einfüllen und die Kuchen etwa 25 Minuten backen.

n 120 ml Limettensaft mit 100 g Puderzucker verrühren. Die fer-tigen Kuchen damit bestreichen und abkühlen lassen.

n 30 g Puderzucker und 1 Päckchen Vanillezucker in einer Pfan-ne hellgelb karamellisieren. Den Cassis und die Brombeeren hin-eingeben und kurz ziehen lassen, dann beiseite stellen.

n Die Sahne mit Mascarpone, restlichem Vanillezucker und Zitro-nenzucker steif schlagen. Die Kuchen damit dekorieren und mit den Brombeeren anrichten.

Für 12 Stück

3 unbehandelte Limetten4 Eier200 g Zucker130 g Dinkelmehl120 g Weizenmehl2 TL Backpulver200 g zerlassene Butter1 Prise Salz130 g Puderzucker2 Päckchen Bour-bon-Vanillezucker3 EL Cassislikör100 g Brombeeren150 g Sahne

Pistazien-Nuss- Kuchen

Limetten-Cup-Cakes50 g Mascarpone1 TL ZitronenzuckerButter und Semmel-brösel für die Formen

Blumen | 109

136 | Süß und herzhaft aus Mehl und Ei

n Die Steinpilze waschen und mit 200 ml kochendem Wasser übergießen. Die Egerlinge putzen, die Zwiebel schälen und bei-des fein hacken. Öl erhitzen, Zwiebel und Egerlinge darin dünsten.

n Die Steinpilze aus dem Wasser nehmen, klein hacken und zu den Egerlingen hinzufügen. Das Einweichwasser durch einen Fil-ter gießen und beiseite stellen. Die Eier pellen und fein hacken. Die Pilze mit Reis und Eiern vermengen und mit Salz und Pfeffer würzen.

n Das Mehl mit Eiern, Salz und etwa 150 ml lauwarmem Ein-weichwasser zu einem geschmeidigen Teig verkneten. Den Teig unter einer angewärmten Schüssel ca. 30 Minuten ruhen lassen.

n Den Teig auf bemehlter Fläche sehr dünn ausrollen und Kreise von ca. Ø 6 cm ausstechen, die Ränder mit Eiweiß bestreichen. Et-was Füllung auf eine Kreishälfte setzen, die andere Seite darüber-schlagen, die Ränder festdrücken.

n Die Pelmeni in reichlich Salzwasser bei schwacher Hitze 10 bis 15 Minuten ziehen lassen. Herausheben und abtropfen lassen, im Backofen warm halten.

n Die Butter bräunen, die Semmelbrösel hinzufügen, die Pelme-ni damit übergießen und servieren.

Pelmeni mit Pilzfüllung

Für 4 Portionen

Für die Füllung20 g getrocknete Steinpilze200 g Egerlinge1 Zwiebel2 EL Sonnen-blumenöl2 hartgekochte Eier100 g gekochter ReisSalz, Pfeffer

Für den Teig400 g Mehl2 Eier1/2 TL Salz1 Eiweiß100 g Butter70 g Semmelbrösel

Blumen | 159

166 | Süß und herzhaft aus Mehl und Ei

Apfel-Hefe-Teilchen 122Apfelpiroggen 134Apfelschmarrn 38Apfelstrudel in der Reine 132Auszogne 148

Baisers 71Bala-bala 163Bananenwaffeln 30Blintschiki mit Creme 41Blini 34Brioches im Blumentopf 86Brotpudding mit Aprikosen 65Buchteln 108Buchweizenklößchen mit

Gorgonzolasoße 112

Cassis-Cup-Cakes 80Chinesische Reisbällchen 104Chinesische Teigtaschen 130Clafoutis mit Kirschen 40

Dampfnudeln 106Dinkelliwanzen mit gemischten

Beeren 30Doughnuts 160

Eberswalder Spritzkuchen 144Empanadillas 125Espressokuchen im Glas 82

Farinata – Genueser Kichererbsenfladen 48

Galettes (Buchweizenpfann-kuchen) 29

Grießschmarrn 46Grießschnitten 44

Heidelbeermuffins 93Heidelbeersoufflé 57Hirsesoufflé mit Brombeeren 67Hollerküchlein 162

Indische Bananenkrapfen 112

RezepteKaiserschmarrn 20Karthäuser Klöße 163Käsemuffins, herzhafte 92Kichererbsenbällchen (Falafel)

158Kirschkrapfen, frittierte 164Krapfen mit Marzipan-Eierlikör-

Füllung 156

Latte dolce fritto – Frittierte Milch 154

Limetten-Cup-Cakes 77

Madeleines 44Marillenknödel 101Marokkanische Gazellenhörnchen

141Marokkanische Shebbakia 146Mascarponesoufflé mit Orangen

56Mazurek – Polnisches Mandel-

gebäck 46Milchknöpfle mit Vanillesoße 114Minipizzen, frittierte 150Mini-Savarin mit Früchten 91Mohnknödel mit Aprikosensoße

110Mohr im Hemd 54Mokkaeclairs 138Mozartknödel 100

Nonnenfürzle 145Nussbeugerl 128Nussomelette mit karamellisier-

ten Birnen 53

Omeletteroulade mit Gemüse-creme 60

Orangenflan (Flan de naranja) 70

Pancakes mit Heidelbeeren 36Pelmeni mit Pilzfüllung 136Petits Fours 84Pfannkuchen- Lasagne 26Pfannkuchen-Lollies 42

Pfefferminzomelette mit Himbeeren 52

Pistazien-Nuss-Kuchen 76Poffertjes 37

Ricottakuchen 88Ricotta-Spinat-Nockerl mit

Pfifferlingen 98Russischer Sauerkirschpudding 62

Sächsische Quarkkeulchen 102Salzburger Nockerl 66Sardische Frischkäsetörtchen 124Schokokuchen, flüssiger 74Schupfnudeln mit Zimt und

Zucker 115Schwarzwald-Cup 78Sesambällchen aus China, gefüllte

165Spanische Churros 150Spanische Kartoffelfrittata 58Spanischer Maronenpudding 64Strübli 148Südafrikanische Haddock Balls

158Südtiroler Spinatnocken 116

Tiroler Eiernockerl 96Topfenkolatschen 127Topfenpalatschinken mit

Erdbeeren 32Topfensoufflé 68Trockenfrüchtekuchen 91Tunesische Orangen kuchen 152Türkische Grießecken 140Türkische Möhrenfinger 105

Ungarische Quarkklöße 103

Watruschki 126

Zimtschnecken 120Zitronen-Crêpes 28

Bildnachweis

Lydia und Georg Baumgartner

S. 15

Herbert Becker

S. 68

Claudia Daiber

S. 20 re

Fotolia

S. 5 u, 10 beide, 11 li, 12 beide, 13, 17 beide, 20 li, 24 kl re, 28, 33, 36 li, 40 re, 41 re, 50 groß, 59, 62, 79, 86, 101

iStockphoto

S. 11 re, 16, 19, 22 u, 23 beide, 74, 100, 121, 160

Shotshop

S. 31 u, 36 re

Stockfood

S. 4 alle, 5 mitte, 5 o, 6 alle, 7, 8 beide, 9, 21, 22 o, 24 groß, 24 kl li, 27, 29, 31 o li, 31 o re, 32, 34, 35, 37, 38, 39, 40 li,

41 li, 42, 43, 45 alle, 47, 48 li, 48 re, 49, 50 kl li, 50 kl re, 52, 53, 54, 55, 56, 57, 58, 61, 63, 64, 65, 66, 67, 69, 70, 71, 72

alle, 75, 76, 77, 78, 80, 81, 82, 83, 84, 85, 87, 88 beide, 89, 90, 92, 93, 94 alle, 96, 97, 98, 99, 102, 103, 104, 105, 106,

107, 109, 111, 113, 114, 115 beide, 116, 117, 118 alle, 120, 122, 123, 124, 125, 126 beide, 127, 128, 129, 130, 131,

132, 133, 134, 135, 136, 137, 138, 139, 140, 141 beide, 142 alle, 144, 145 beide, 146, 147, 149 beide, 151, 152 beide,

153, 154, 155, 156, 157, 159 alle, 161, 162, 164, 165 beide

Adji Subowo

S. 163

ISBN 978-3-86362-006-6

Layout und Gestaltung: Christine Paxmann text • konzept • grafik, München

Alle Rezepte dieses Buches wurden mit Sorgfalt zusammengestellt und überprüft.

Eine Garantie kann jedoch nicht übernommen werden.

Alle Rechte vorbehalten. Die Verwertung der Texte und Bilder, auch auszugsweise, ist ohne

Zustimmung des Verlages urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt auch für Vervielfältigungen,

Übersetzungen, Mikroverfilmungen und für die Verarbeitung mit elektronischen Systemen.

Copyright © 2012 Verlags- und Vertriebsgesellschaft Dort- Hagenhausen Verlag- UG & Co. KG, München

Printed in Italy 2012

Verlagswebsite: www.d-hverlag.de

FSC MIX PAPIER - PRINTER TRENTO SRL. - TEDESCO

1

2

3

4

5 7

6 812 mm

17 mm

Mindeste Grösse

Dies ist eine unverkäufliche Leseprobe des Dort-Hagenhausen-Verlags. Alle Rechte vorbehalten. Die Verwendung von Text und Bildern, auch auszugsweise, ist ohne schriftliche Zustimmung des Verlags urheberrechtswidrig und strafbar. Dies gilt insbesondere für die Vervielfältigung, Übersetzung oder die Verwendung in elektronischen Systemen. © Dort-Hagenhausen-Verlag, Potsdam (2016) Dieses Buch und unser gesamtes Programm finden Sie unter www.d-hverlag.de.