16
Sachverzeichnis Ableitung, intrakardiale 13 Ableitungsbedingungen bei Medika- mentenanwendung 19 - - bei Vagusreizung 16 - - im Stehen 16 - - inRuhe 15 - - unter intensivmedizinischen Bedingungen 20 - - unter körperlicher Bela- stung 18 -, intrakardiale Stimulation 24 -, Langzeit-EKG 23 -, Telemetrie 23 Ableitungstechnik 7 Adams-Stokes-Anfälle, distaler AV- Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn- drom 276 Aggregatfehler 227 AH-Zeit 14,26 -, Verlängerung durch Beta- blocker 210 -, - durch Verapamil 210 Ajmalin 20,115, 167 -, Indikationen und Anwendungs- weise 168 Aktionspotential, Anstiegsgeschwin- digkeit 32 -, Kenngrößen 31 -, Amplitude 32 Aktionspotentialdauer 32 Aktivitäten, elektrische, irreversible und präfinale 258 Alarmsysteme 21 Alprenolol 115,185 Alterationen, elektrokardiographi- sche, bei antiarrhythmischer The- rapie 209 Aludrin (als Antidot) bei Betablok- kerintoxikation 189 Alupent(alsAntidot) 16,169 Analyse, formale, von Herzrhyth- musstörungen 36 Anamnese bei Herzrhythmusstö- rungen 2 Angina pectoris 251 Angina-pectoris-Anfall 254,266 Antazolin 115 Antesystolie(n), Möglichkeiten der ... durch akzessorische Leitungs- bahnen 135 -, rudimentäre 137,139 Antesystolie-Syndrome 134, 137 Antiarrhythmika, Einteilung 157 -, intravenöse Injektion 20 -, kardiodepressive 113 -, kardiostimulierende 115, 117 -, Liste der gebräuchlichsten 115 -, pharmakotoxische Nebenwir- kungen 114 -, Therapie mit Überwachung der 207 - als Ursache von Herzrhythmus- störungen 113 285

Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

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Sachverzeichnis

Ableitung, intrakardiale 13 Ableitungsbedingungen bei Medika-

mentenanwendung 19 - - bei Vagusreizung 16 - - im Stehen 16 - - inRuhe 15 - - unter intensivmedizinischen

Bedingungen 20 - - unter körperlicher Bela­

stung 18 -, intrakardiale Stimulation

24 -, Langzeit-EKG 23 -, Telemetrie 23 Ableitungstechnik 7 Adams-Stokes-Anfälle, distaler AV-

Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-

drom 276 Aggregatfehler 227 AH-Zeit 14,26 -, Verlängerung durch Beta-

blocker 210 -, - durch Verapamil 210 Ajmalin 20,115, 167 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 168 Aktionspotential, Anstiegsgeschwin-

digkeit 32 -, Kenngrößen 31 -, Amplitude 32 Aktionspotentialdauer 32

Aktivitäten, elektrische, irreversible und präfinale 258

Alarmsysteme 21 Alprenolol 115,185 Alterationen, elektrokardiographi-

sche, bei antiarrhythmischer The­rapie 209

Aludrin (als Antidot) bei Betablok­kerintoxikation 189

Alupent(alsAntidot) 16,169 Analyse, formale, von Herzrhyth­

musstörungen 36 Anamnese bei Herzrhythmusstö-

rungen 2 Angina pectoris 251 Angina-pectoris-Anfall 254,266 Antazolin 115 Antesystolie(n), Möglichkeiten der

... durch akzessorische Leitungs­bahnen 135

-, rudimentäre 137,139 Antesystolie-Syndrome 134, 137 Antiarrhythmika, Einteilung 157 -, intravenöse Injektion 20 -, kardiodepressive 113 -, kardiostimulierende 115, 117 -, Liste der gebräuchlichsten

115 -, pharmakotoxische Nebenwir­

kungen 114 -, Therapie mit Überwachung

der 207 - als Ursache von Herzrhythmus­

störungen 113

285

Page 2: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Antiarrhythmika-Intoxika-tion 243, 254

Antikoagulantientherapie 267 Aprindin 115, /75 -, Depression der Spontanauto­

matie 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 176 -, Verlängerung der sinuatrialen

Leitung 210 Arrhythmie(n), Auswirkungen auf

die Hämodynamik 265 -, Erscheinungsformen 264 -, therapeutische Beeinflußbar-

keit: 266 -, Ursachenklärung 263 -, bedrohliche, prämonitorische Zei-

chenfür 243 -, maligne 271 Arrhythmieanalyse 22 Arrhythmiebehandlung, Grundzüge

der 151 Arrhythmieformen, spezielle, pro-

gnostische Bedeutung 267 Arrhythmiemonitore 22 Arrhytmie-Ursachen 243 Artefakte 11 Asystolie 9 - bei R-Wellen-inhibiertem Schritt­

macher 240 Atenolol 115 Atmungsabhängigkeit des Herz­

rhythmus /5 Atrioventrikulärer Block 92

s. a. AV-Block Atropin 115, 153 - als Antidot 16 - bei AV-Block 2. Grades

19 - - Bradykardien 20, 205 - - SA-Block 3. Grades 92 Ausgleichsströme 31 Auskultation 3 Automatie, abnorme 33 Automatie-Typ 32,33 Automatie-Zentrum 132

286

Automatismus, primärer 122 -, sekundärer 122 -, tertiärer 122 AV-Block 277 -,2: 1-, 3: 1- 98 - 2. Grades 94, 279 - -, Typ (Mobitz) I 19,94, 95 - -, Tyo (Mobitz) II 97 - 3. Grades 98,279 -, angeborener 278 -, distaler 100 -, proximaler 99 -, totaler 98 -, -, Häufigkeit des 279 -, -, Überlebensrate bei 279 AV-Blockierungen 24,94 -, Langzeitprognose 277 -, Prognose von totalen ... vor SM-

Ära 278 AV-Diagramm 6,7 AV-Dissoziation 39,94 -, inkomplette, s. A V -Frequenzdis-

soziation, einfache A V -Ersatzrhythmen 59 AV-Ersatzsystolen 59 AV-Extrasystole(n) 55 -, blockierte 42 AV -Frequenzdissoziation, ein­

fache 83 A V -Knoten, langsamerer Ersatz­

rhythmus des ... bei Sinuskno­tensyndrom 276

A V -Knoten( region)-Tachy­kardie 73

A V -Leitungsstärungen, Einteilung der 94

-, distale und proximale 277 AV-Region 31 Azidose, respiratorische 34

Bahnen, a1czessorische 26 Bandspeicherung 22 Batterieerschöpfung 227,255 Belastung, ergometrische 18 Belastungsherzinsuffizienz 19

Page 3: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Betablocker, s. a. Betarezeptoren­blocker

-, antiarrhyrhtmische Therapie mit 186

-, Depression der Spontanautomatie durch 209

-, Kombination mit Chinidin 187, 206

-, - Disopyramid 187 -, Kombination mit Disopyramid

und Digitoxin 206 Betablockerbehandlung, Nebenwir­

kungen und Gefahren 188 Betarezeptorenblocker 115, 185 Beta-Stimulatoren (als Anti-

dote) 16 Betasympathikolytika 154 Bewertungskriterien, allgemeine

prognostische bei Herzrhythmus-störungen 262

Bigeminie-RegeI 57 Bigeminus 52, 271 -, fixierter, mit funktioneller Brady­

kardie 267 B1itzunfall 243 Block(ierungen), bifasziku-

lärer 102 -,-,Prognose 279 -, sinuatriale, s. SA-Block -, totaler 277 -, trifaszikulärer 111,102,279 -, unidirektionaler 34 -, -, medikamentöse Beeinflus-

sung 160 Blockbilder, faszikuläre, schemati­

sche Darstellung 100 Blockformen, inkomplette, als Vor­

läufer totaler Blockie-rungen 279

Blutversorgung des Erregungslei­tungssystems 88

Bradykardie(n), funktionelle, infol­ge fixierten Bigeminus 267

-, sinuatriale, Ursachen pathologi­scher 93

-, spezielle Therapie 203

Bradykardie-Tachykardie-Syn­drom 27,275

-, Emboliehäufigkeit 275 Brustwandstimulation 226, 240

captured beats 40 cardiac ballet 52 Chinidin 115,161 -, begünstigend für Wiederein­

tritt 34 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 162 -, Kombination mit Betablok­

kern 187,206 -, - Verapamil 206 -, Konversion von Vorhofflimmern

durch 275 Chinidin-Synkopen 211 Coma hepaticum 243 - hyperglycaemicum 243 - hypoglycaemicum 243 - uraemicum 243 Commotio cordis 243 Concertina-Effekt 137,139 Contusio cordis 243 Cor pulmonale und supraventrikulä­

re Ektopien 271

Dauerableitung 11 Dauertherapie, antiarrhythmi-

sche 267 Deblockierung, chinidinartige 161 Defibrillation 216,218 -, elektrische, bei Kammertachy­

kardie 257 -, Komplikationen der 218 - als Reanimationsmaß-

nahme 218 Defibrillator 10, 19 Dekompensation, kardiovasku­

läre 264 delivery refractory period 227 Demand-Schrittmacher, extrakar­

diale Störbeeinflussung von 239 -, gestörte Empfangsfunktion, Ursa­

chender 239

287

Page 4: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Demand-Schrittmacher -, Refraktärperiode der mei­

sten 230 Depolarisation, diastolische, lang-

same 30 -, -, spontane 31 - durch Ausgleichsströme 31 Depolarisationsvorgänge, phasen­

versetzte 256 Diagnostik, elektrokardiographi­

sche, spezielle 5 -, klinische I Differentialdiagnose zwischen su­

praventrikulärer Tachykardie mit Schenkelblock und ventrikulärer Tachykardie 79

Digitalisglykoside 155 Digitalis-Intoxikation 243,254,

258 Dilatation, begünstigend für Wie­

dereintritt 34 Diphenylhydantoin 115

s. a. Phenytoin Dislokationsquote 232 Disopyramid 115, 170 -, Depression der Spontanauto­

matie 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 171 -, Kombination mit Betablok­

kern 187 Doppelimpulse - Folge eines elek­

tronischen Defektes 231 Doppelrhythmen 83 Druck, intraatrialer, Zunahme des

... als Ursache von Vorhofflim­mern 274

Echo-Phänomen 40 Edrophonium 153 Einkopplung, kapazitive, von Stör­

signalen durch elektromagneti­sche Felder 240

Einzelstimulus 28 EKG, "sterbendes Herz im

" 259

288

EKG-Veränderungen, ischämische, Korrelation von ... mit bela­stungsinduzierten VES 269

Ektopien, vorzeitig einfal-lende 246

Elektroaktionen, parasystoli-sche 228

Elektroden, intrakardialer Kontakt der 234

Elektrodenbrüche 233,255 Elektrodendislokation 255 Elektrokardiograph, Drei- und

Sechskanal- 8 s. a.EKG

Elektrolytkoma 243 Elektrolytstörung, hypokalzämi­

sche 259 Elektrorhythmus, unregelmä-

ßiger 235 Elektroschock 10 Elektroschockbehandlung, arterielle

Embolien bei 220 Elektroschocktherapie und SM-Ar­

rhythmie 240 Elektrostimulation, transösopha-

geale 12 . Elektrotherapie, Behandlung von

Herzrhythmusstörungen mit 215

-, Lebenserwartung bei A V-Block nach... 278

-, Ursache von Herzrhythmusstö­rungen 215

Embolien, arterielle 265, 275

-, -, bei Elektroschockbehand­lung 220

Emboliequote 267 Embolisation, arterielle, durch Vor-

hofflimmern 274 Endomyokarditis 243 Entrance-Block 238, 239 Entkopplung, elektromechani-

sche 258 Ereignisse, verspätete 41 -, vorzeitige 40

Page 5: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Erregung, kreisende 123 -, -, Beispiel einer 124 Erregungsabläufe, abnorme 120 Erregungsausbreitung, ab-

norme 33 Erregungsauslösung in der relativen

Refraktärperiode 34 Erregungsbildung, ektope, begünsti­

gend für Widereintritt 34 -;-, Störungen der 42 Erregungsbildungsstörungen, Ein­

teilung der 42 -, heterotope 49 Erregungsleitung, Beeinflussung der

... durch Antiarrhythmika 209 -, Störungen der 88 Erregungsleitungsstörungen, atrio­

ventrikuläre und intraventrikulä­re, Prognose von 277

-, Einteilung der 89 Erregungsleitungssystem, Blutver-

sorgung des 88 Ersatzrhythmen 59 Ersatzrhythmus 31, 277 -, Versagen des ... bei Sinuskno-

tensyndrom 276 Ersatzsystolen 59 escape-interval 226 Exit-Block 236,237 Extrasystole(n) 40, 49 -, atriale 54 -, -, blockierte 41 -, Formanalyse von 51 -, Häufigkeit von, Einteilung nach

der 52 -, interponierte 50 -, Klassifikation der 50 -, monomorphe 52 -, monotope 52 -, polymorphe 52 -, polytope 52 - mit postextrasystolischer

Pause 50 -, Prognose von 267 -, supraventrikuläre 53 -, -, spezielle Therapie 192

-, ventrikuläre 56 -, -, Art und Häufigkeit 270 -, -, bei Belastung auftretend oder

persistierend 269 -, -, und koronare Herzkrank-

heit 269 -, -, Prognose bei 168 -, -, spezielle Therapie bei 201 -, Vorzeitigkeit von 52 Extrasystolenhäufigkeit 244,270 - -, Altersabhängigkeit 268 Extrasystolie, klinische Bedeutung

der 52

Faktoren, extrakardiale, bei Herz­rhythmusstörungen 110

Felder, elektromagnetische, und Schrittmacher 240

Flimmerbereitschaft des Her­zens 247

Flopping-Valve-Syndrom 144 Funktionsstörung, energetisch-dyna­

mische 259 Funktionsuntersuchung der Vorhof­

KarnmeTÜberleitung 25 Funktionswandel des Arbeitsmyo­

kards 33 Fusionsschläge 58

Gefäßsystem, arterielles, Zustand des 266

Glanzstreifen 32 Glukagon (als Antidot) bei Beta­

blockerintoxikation 189 Grundfrequenzkippe, Defekte 230 Gruppenprognose bestimmter Ar­

rhythmieformen 267

Hebelschreiber 8 Hemiblock, linksposteriorer, Kom­

bination mit Rechtsschenkel­block, Prognose bei 280

"Herz, sterbendes, im EKG" 259 Herzarrhythmie, Erfassung der Art

und Häufigkeit 263 Herzbeuteltamponade 243

289

Page 6: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

"Herzblock, totaler" 247,258 Herzerkrankung, organische, und

Prognose von VES 268 -, rheumatische, und AV -Block, Le­

benserwartung bei 278 Herzfrequenz, Stabilisierung der ...

bei chron. Vorhofflimmern und Sinusknotensyndrom 276

Herzglykoside 34 -, Ursache von Herzrhythmusstö­

rungen 111 Herzinfarkt s. Myokardinfarkt Herzkrankheit, hypertensive, Ätio­

logie bei Vorhofflimmern 273 -, koronare, Ätiologie bei Vorhof­

flimmern 273 -, -, Extrasystolen als erste Manife­

station einer 269 -, -, und Häufigkeit von VES 268,

270 -, -, Mortalitätsrate 268,269,278 -, -, und Sinusknotensyndrom, Ster-

berate trotz SM-Implanta­tion 276

Herzminutenvolumen, Abnahme des, infolge Frequenzände­rung 265

Herzpausen 41 Herzrhythmusstörungen, s. a.

Rhythmusstörungen Herzrhythmusstörungen, akut-be­

drohliche, prämonitorische Zei­chenfür 244

-, allgemeiner Behandlungsplan bei 150

-, diagnostische Möglichkeiten zur Erfassung von I

-, Differentialtherapie 190,191 -, elektrodenbedingte 232 -, Elektrotherapie zur Behandlung

von 215 -, - als Ursache von 215 -, extrakardiale Einflüsse bei 109 -, extrasystolische, maligne 24 -, formale Analyse von 36 -, Formen von 30

290

-, kardiogene 108,234 -, klinische Ursachen von 108 - bei speziellen Krankheitsbildern

und Syndromen 126 -, medikamentöse Therapie 150 -, pharmako-toxische Ursachen

von lll,119 -, Prognose von 131,262 -, andere toxische Ursachen

von 117 -, Ursachen von 108 -, Wertigkeit von 265 Herzschrittmacher, s. Schrittmacher Herzschrittmachertherapie 220 -, Herzrhythmusstörungen bei 224 -, Indikationen zur 221 -, Komplikationen der ... durch

MAS-Syndrom 255 "Herzsekundentod" 256 Herzstillstand 9,277 Herzsyndrom, hyperkineti-

sches 254 Herztod, akuter, bei Sinusknoten­

syndrom 276 -, Häufigkeit des ... bei breitem

QRS 289 -, plötzlicher, Korreltation von ...

und VES 269,270 high-output-Batterie 237 Hirnödem 243 His-Bündel 6,7,13,26,31 - Elektrogramm (HBE) 24 - Extrasystole 56 His-Purkin je-System, Blockierung

im 277 HV -Intervall, Länge des ... als pro­

gnostischer Parameter bei N -Lei­tungsstörungen 280

HV-Zeit, Verlängerung der 15,26 -, - durch Antiaahythmika 210 Hyperkalzämie, begünstigend für

Wiedereintritt 34 Hyperkapnie 34 Hyperpolarisation 32 Hyperthyreose, Ätiologie bei Vor-

hofflimmern 274

Page 7: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Hypokaliämie 254, 258 - und inhomogene Repolarisa­

tion 35 Hysterese-Schaltung, positive 232

Idioventrikularrhythmus 76 Ileus, paralytischer 243 Impulsaktivitäten, nomotope und

ektope ... des Herzens 122 -, rhythmische 122 Impulsbildung, abnorme 120 Interferenz 39 Interferenzdissoziation 75,85 Interventionsintervall 226 Intra-His-Block 101 Ionentransport, aktiver, Hemmung

des 32 Isolationsdefekt(e) 233,234 Isoprenalin 115,154 - (als Antidot) bei Betablockerinto­

xikation 189 - bei Bradykardien 204

James-Bündel 134 Jervell-Lange-Nielsen-Syn­

drom 35,145

Kaliummangel 34 Kalzium-Antagonisten 115 -, Depression der Spontanautomatie

durch 209 Kalziumzufuhr, intravenöse 259 Kammerersatzrhythmus 60 Kammerersatzsystolen 60 Kammerextrasystolen s. Extrasysto-

len, ventrikuläre (VES) Kammerflattern 81,256 -, schrittmacherinduziertes 235 -, Ursachen von 78, 257 Kammerflimmern 9, 82, 255, 270 -, schrittmacherinduziertes 235 -, Ursachen von 78, 257 Kammerflimmern und -flattern, spe­

zielle Therapie 203 Kammerkomplex 38

Kammertachykardie(n) 74, 256 -, alternierende 77 -, isorhythmische 76 -, paroxysmale, idiopathische 273 -, spezielle Therapie von 199 -, Ursachen von 78 Kardiomyopathie 243 Kardioversion 216 -, Fermenterhöhung nach 220 -, geplante 217 -, Indikationen und Kontraindika-

tionen 216 -, Komplikationen der 2/8 -, Lungenödem nach 220 Karotissinus-Druckversuch 16 Karotussinussyndrom 243 -, hypersensitives 18,143 -, -, kardiodepressiverTyp 143 -, -, vasodepressorischer Typ 144 Karzinoid-Syndrom 243 Katecholamine 34 Kent-Bündel 135 Klappen-(Shunt-)vitien und Herz-

rhythmusstörungen 129 Klappen-(Shunt-)Vitium, akut-de-

kompensiertes 243, 258 -, fortgeschrittenes 254 Klebeelektroden 11 Klick-Syndrom 144 Klimakterium 3 Knoten-His-Bündel-System 277 Kombinationsbehandlung, antiar-

rhythmische 206 Kombinationssystolen 58 Komplikationsmöglichkeiten bei

SM-Therapie 255 Konnektor, fehlerhaft angeschlos-

sener 234 Kontrastdarstellung 5 Koronarembolien 220 Koronarinsuffizienz 251 - und Herzrhythmusstö-

rungen /29 Krankheitsbilder, spezielle, mit

Herzrhythmusstörungen 108, 126

291

Page 8: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

Krankheitsnotfall und kardiovasku­läre Störungen 242

Krankheitsverlauf, therapierefraktä­rer, Finalstadium eines 256

Kreislaufanpassung 266 Kreislaufstillstand, akut-bedrohliche

Rhythmusstörungen ohne 247 -, asystolischer 258 -, bradysystolischer 255 -, permanenter 255 -, Rhythmusstörungen mit 255 -, tachykarder 255 Kreislaufzirkulation, für vitale Be­

dürfnisse nicht mehr ausrei­chend 258

Krise, thyreotoxische 243 Kupplungsintervalle, gleitende

245 Kymogramm 5

Laboruntersuchungen 4 Längsdissoziation, funktionelle, im

AV-Knoten 71 Langzeit-EKG 23 -, Auswertung des 24 Langzeitprognose bei LGL-Syn-

drom 272 Langzeittherapie, antiarrhythmi­

sche, prophylaktische 271 Lazy-Sinus-Node 142 Lebenserwartung, Einschränkung

der ... beim chron. Cor pulmona­le durch Vorhofflimmern 274

Lebenszeit von Schrittma-chern 227

Leberfunktionsstörung 251 Leistungsfähigkeit, globale, Auswir­

kungen von Rhythmusstörungen auf die 265

Leiterschema 7 Leitungsbahnen, akzessorische, An­

tesystolie durch 135 -, intraventrikuläre, und A V­

Block 277 Leitungsblockaden, multifasziku­

läre 247

292

Leitungsfähigkeit, ante- oder retro-grade 26

Leitungsgeschwindigkeit 32 -, Verminderung der 34 Leitungsstörungen, Progredienz von

... 280 Leitungsunterbrechung, trifaszikulä­

re, bilaterale 101 Leitungsverzögerung 32 Leitungswege, Verlängerung

der 34 Lenegre-Syndrom 145 Lev-Syndrom 145 LGL-Syndrom 72,137, 141 -, Prognose des 272 Lidoflazin 115,169 -, Indikationen und Anwendungsge­

biete 168 -, Kombination mit Propra­

fenon 206 Lidokain 115,177 -, Depression der Spontanautomatie

durch 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 179 -, Kombination mit Propra­

nolol 206 Links- oder Rechtsherzversagen,

akutes 243 Lithium-Chromat, -Jodid

227 Lokalanästhetika 34 Lown-Ganong-Levine-Syndrom s.

LGL-Syndrom Lungenödem 220, 266

Maheim-Bündel 135 - Typ 139 Makrodislokation 232 Mallory-Batterien 229 Mapping 12, 29 MAS-Anfall, asystolischer 251 -, "asystolischerTyp" 251 -, "bradykarder Typ" 253 -, "pankardialerTyp" 251 -, tachykarder 254

Page 9: Sachverzeichnis - link.springer.com978-3-642-66917-0/1.pdf · Block mit 277 - -, Sterberate bei 278 - -, Elektrotherapie 278 - -, schwere, bei Sinusknotensyn-drom 276 Aggregatfehler

MAS-Syndrom 250 -, Symptomatologie des 252 Massenblutung, interzerebrale

243 Mechanismen, elektrophysiologi­

sche 30 Mehrpunkte-Serienableitung 72 Membranwirkung, chinidinartige,

der Betablocker 188 Meningo-Enzephalitis 243 Mexiletin 780 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 181 Mikrodislokation 233 Mitralklappenprolaps-Syn-

drom 744 Mitralstenose 266 Mitralvitien, Ätiologie bei Vorhof­

flimmern 273 -, Emboliehäufigkeit bei ... mit

Vorhofflimmern 274 -, flimmernde, Antikoagulantien-

therapie bei 267,275 -, -, Emboliehäufigkeit bei 274 Mobilisationsphase 23 Monitor 19 Morgagni-Adams-Stokes-Syn-

drom s. MAS-Syndrom Muskelzittern 15 Muskelzuckungen bei Isolationsde­

fekten 234 Myokarderkrankungen - Basis

paroxysmaler Kammertachy­kardie 273

Myokardfunktion, präexistent ge-störte 266

Myokardinfarkt 243,251,266 -, akuter 20, 254, 264, 270 - und Herzrhythmusstö-

rungen 726 Myokardinsuffizienz 251 Myokardischämie, akute, - Ursache

von primärem Kammerflattern oder -flimmern 257

Myokarditis 243,254,258 -, AV-Block bei 278

- und Herzrhythmusstö­rungen 729

Myokardläsionen, umschrie­bene 264

Narben, begünstigend für Wieder­eintritt 34

Nebenwirkungen (pharmakotoxi­sche) von Antiarrhythmika 114, 208

Neostigmin 153 Niereninsuffizienz 251 Notarztwagen 20 Notfallableitung 9 Notfallmedizin, Arrhythmie-Ursa-

chen in der 243 Notkardioversion 217

O2 s. Sauerstoff Oberflächen-EKG 7 Ösophagusableitung 72 Ösophagusbreischluck 5 Operationen 3 Orciprenalin 115,154 - (als Antidot) bei Betablockerinto­

xikation 189 - bei Bradykardien 204 Organdurchblutung, für vitale Be­

dürfnisse erforderliche 253 Overdrive-Effekt 19

Pacing bei Idioventrikularrhyth­men, beschleunigten 201

- Suppression 29, 142 Oxprenolol 115

Palpation 3 Palpitation(en) 265,266 Pararrhythmien 83 Parasympathikolytika 153 Parasystolen 40 Parasystolie 28, 86 - bei Schrittmacher-Patienten 237 - und asynchrone Stimulation 238 Pause(n), asystolische, intermittie­

rende zwischen RR-Inter­vallen 246

293

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Pause(n), kompensatorische 50 -, nichtkompensierende 50 -, postextrasystolische 50 PA-Zeit 14 Perimyokarditis 243 Phäochromozytom 243 Pharmaka, erregungshem-

mende 34 Phase, vulnerable 35,245,265,

267 Phenytoin 182 -, Depression der Spontanautomatie

durch 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 183 -, Verlängerung der sinuatrialen

Leitung durch 210 Pindolol 115, 187 Polytopie 245 Präexzitationssyndrom 24, 26,

134,254 -, Tachykardien bei 72, 137 Prämotorische Zeichen für bedrohli­

che Arrhythmien 243 - - akut-bedrohliche Herzrhyth­

musstörungen 244 Prajmaliumbitartrat 167 -, Indikationen und Anwendungs-

weise 168 Prednisolon bei Exit-Block 237 Prenylamin 115 Prokainamid 115,164 -, begünstigend für Wiederein­

tritt 34 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 165 Propafenon 20,115,172 -, Depression der Spontanauto­

matie 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 173 -, Kombination mit Dido­

flazin 206 -, Verlängerung der sinuatrialen

Leitung durch 210 Propranolol 115,185,187

294

-, Depression der Spontanautomatie durch 209

-, Kombination mit Lidokain 206 Provokation von Herzrhythmusstö­

rungen 18 Pseudo-AV-Block 104 Psychopharmaka-Intoxikation, tri­

zyklische 243 Pumpinsuffizienz des Herzens - Cor

pulmonale und Vorhofflim­mern 274

Purkinje-Fasern 31

Quadrigeminus 52 QRS-Breite, Indikator für Verlauf

bei AV-Block 277 - -Dauer, Verlängerung der ...

durch Antiarrhythmika 210 - -Komplex, breiter, und Häufigkeit

von Adams-Stokes-An-fällen 278

- -, -, - - des Herztodes 278 QT-V-Abnormität 35 - Verlängerung, Zeichen, inhomo­

gener Repolarisation 35

R-auf-T-Phänomen 125,245, 270

Rechtsschenkelblock, Kombination mit linksposteriorem Hemi­block 280

"Reentry" 33,34 - -Mechanismus 28, 123 - -Tachykardien 71 Refraktärperiode, relative, Erre­

gungsauslösung in der 34 -, Verkürzung der ... begünstigend

für Wiedereintritt 34 -, Verlängerung der ... durch An­

tiarrhythmika 210 - der meisten Demand-SM 230 Refraktärzeit, Beeinflussung der ...

durch Antiarrhythmika 209 - des Schrittmachers 227 Registrierung (von Herzrhythmus­

störungen) 8

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Reizschwelle, Beeinflussung der ... durch Antiarrhythmika 209

Reizschwellenerhöhung durch An­tiarrhythmika 211

-, akute, nach SM-Implanta-tion 236

Reizschwellenmessung 226 Repolarisation, inhomogene 34,

35 Repolarisationsphase, Verlängerung

der ... und Schrittmacherak-tion 234

Rhythmisierung, elektrische 216 Rhythmusanalyse 5 Rhythmusstörungen, akut-bedrohli-

che, mit Kreislaufstillstand 255 -, - -, ohne Kreislaufstill-

stand 247 -, Bewertungskriterien 262 -, bradykarde 31,41 -, ektope und tachykarde 32 -, funktionelle 264 -, Gefährdungsgrad von 250 -, klinische Folgeerscheinungen

von 251 -, Manifestation von ... bei

strukturellen Herzerkrankungen 264

-, tachykarde 41 Röntgendiagnostik 5 RR-Intervalle, asystolische Pausen

zwischen einzelnen 246 Ruhemembranpotential 32 Ruhepotential, Erniedrigung 34 Ruhr 243 R-Wellen-inhibierte SM, Asystolie

bei 240

SA~Block 2. Grades, Typ I 90 - -, Typ II 91 - 3. Grades 92 SA-Bradykardien, Ursachen patho-

logischer. .. 93 Salven, ventrikuläre 247 Salvenextrasystolie 267 Sauerstoffmangel 34

Sauerstoffminderversorgung, arte­rielle, infolge Hypotonie 265

Schenkelblock, bilateraler 101, 102,279

Schenkelblockbilder, wechselnde, Prognose bei 280

Schlafmittel-Intoxikation 243 Schock, hämorrhagischer 242 -, hypovolämischer 243 -, septischer 243 Schrittmacher (physiologische, pa-

thologische) 216 -, ventrikuläre, tertiäre 277 -, wandernder 61 Schrittmacherzellen 30 -, potentielle 31 Schrittmacherzentren, tertiäre,

überschießende Aktivierung 247

Schrittmacher (technische) =SM s. a. Herzschrittmacher

-, gesteuerte 220 -, Lebenszeit von 227 -, Refraktärzeit des 227 -, R-Wellen-inhibierte (gesteuer-

te) 221,224 -, starrfrequente 220 - -arrhtyhmie durch Elektroschock-

therapie 240 - -Asystolie durch Brustwand-Sti­

mulation 240 - -Bradykardien infolge T-Wellen­

Steuerung 231 - -Fehlfunktion, EKG-Verände­

rungen bei 224, 225 - -Indikationen, absolute 221 - - -, diagnostische Maß-

nahmen 222 - - -, relative 222 - -Systeme, Einteilung der 220 Schrittmacherrasen 229,255 Schrittmacherstimulation 25 Schrittmachertherapie bei bradykar-

den Formen des Vorhofflim­merns 275

295

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Schrittmachertherapie -, Ursachen von Herzrhythmusstö-

rungen bei 226 Schußverletzungen, thorakale 243 Schwangerschaft 3 Schwindel 275 Selbstentladung 33 sensing refractory period 227 - -Verlust 228 Serumkonzentrationen von Antiar-

rhythmika, Korrelation der ... mit Zunahme des A V -Inter­valles 211

Sick-sinus-(node-)Syndrom 18, 142

Sinuatrialer Block 90 s. a. SA-Block(ierung) sinus arrest 48 Sinusarrhythmie 48 Sinusasystolie 48 Sinusbradykardie 46 -, Ursachen der 47 -, permanente 275 Sinusextrassystolen 53 Sinusknoten, kranker, Syndrom

des 141 -, Schutzblockierung des 27 Sinusknotenerholungszeit 142 -, absolute 27 -, korrigierte 27, 142 -, relative 27 Sinusknotenstillstand 92 - mit und ohne Ersatzrhyth­

mus 275,276 Sinusknotensyndrom 142,253,

254,275 -, Prognose beim 275 -, SM-therapie beim 276 Sinusrhythmus, Besonderheiten

des 43 Sinustachykardie 43 -, spezielle Therapie 191 -, Ursachen der 45 SKEZ s. Sinusknotenerholungszeit SKEZc s. Sinusknotenerholungszeit,

korregierte

296

Sondendislokation 232 Sotalol 115 Spannungspneumothorax 243 Spartein 115, 175 Spontanaktivität, Art der 122 Spontanautomatie, Beeinflussung

der ... durch Antiarrhyth­mika 209

-, Depression der 209 Standard-EKG 7 - mit zwölf Ableitungen 15 Standbild bei regelmäßigem

Rhythmus 24 Sterberate nach erfolgreicher Kon­

version von Vorhofflimmern durch Chinidin 275

Sterberisiko, höheres, durch Vorhof­flimmern bei Herzinfarktpa­tienten 274

Stichverletzungen, thorakale 243 Stimulation, asynchrone 238 -,gekoppelte 224 -, gepaarte 224 -, intrakardiale 24 -, orthorhythmische 224 -, starrfrequente 240 - bei tachykarden Herzrhythmus-

störungen 222 -, unregelmäßige, bei R-Wellen-in­

hibiertem SM 240 Störsignale und Schrittmacher 240 Störungen, kardiovaskuläre, als

Krankheitsnotfall 242 Strahlschreiber 8, 14 StromunfaII 243 Strophanthin, begünstigend für Wie­

dereintritt 34 "Suizid des Herzens, elektri­

scher" 258 SVES s. Extrasystolen, supraventri-

kuläre Sympathikomimetika 154 - Intoxikation 243,254 Syndrom des kranken Sinuskno-

tens 18,24,147,275 s. a. Sinusknotensyndrom

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Synkope(n) 275,277 -, plötzliche Todesfälle bei 280 -, sinuatriale 142

Tachyarrhythmien, ventrikuläre, maligne 270

Tachykardie(n) bei Präexzitations­syndromen 72

-, atriale, paroxysmale 67 -, atrioventrikuläre, Therapie

der 193 -, bidirektionale 77 -, paroxysmale, Häufigkeit von ...

bei WPW-Syndrom 272 -, supraventrikuläre, Einleitung

durch Vorhofextrasystolen 271 -, -, mit Schenkelblock, Differen-

tialdiagnose 79 -, -, Ursachen 69 -, -, paroxysmale 68 -, -, -, Ätiologie der 71 -, -, -, und organisches Herzleiden,

Prognose von 272 -, -, -, Prognose von 272 Tachykardie(n), ventrikuläre, Dif­

ferentialdiagnose gegenüber der supraventrikulären ... mit Schen­kelblock 79

-, -, spezielle Therapie 200 -, -, paroxysmale, hämodynamische

Auswirkungen 273 -, -, -, Prognose von 273 -, -, -, spezielle Therapie 192 Tachykardie-Bradykardie-Syn­

drom 141 Tawara-Schenkel, Schäden der ...

und distaler AV-Block 277 Telemetrie 23 Therapie, antiarrhythmische, Über-

wachung der 207 Thoraxfernaufnahme 5 Thyreotoxikose 254 Todesfälle, plötzliche, bei Patienten

mit und ohne Synkopen 280

Torsades de pointes 77

Trainingsübungen, Überwa-chung 23

Trendanalyse 21 Trigeminus 52 Tumorkompression 243 T-Wellen-Steuerung und Schrittma­

cherbradykardien 231 "Typ, asystolischer", bei MAS-An­

fall 251 -, bradykarder", bei MAS-An­

fall 253 -, pankardialer", bei MAS-An­

fall 251

Überleitungsstörungen, höhergradi­ge, Ursachen von 103

Überleitungszeit, sinuatriale, ein­fache 28

Überwachung der antiarrhythmi­schen Therapie 207

Überwachungsgeräte, elektroni-sche 21

Umkehrextrasystolen 40, 58 Umkehrrhythmen 40 Unfälle 3 "Unfall, elektrischer" 256 Untersuchung, körperliche 3 Urosepsis 243

Vagolytika 153 Vagomimetika 153 Valsalva-Manöver 16,193 Ventrikelpotentiale 13 Ventrikelstimulation, schnelle

222 Verapamil 115,189 -, Depression der Spontanautomatie

durch 209 -, Indikationen und Anwendungs­

weise 190 -, Kombination mit Chinidin 206 -, Verlängerung der sinuatrialen

Leitung durch 210 Verbrennungsschock 243 VES s. Extrasystolen, ventrikuläre Visicard 10

297

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Vorhöfe, Druck- und Volumenbela-stung der 271

Vorhofanarchie 63 Vorhoferregung 38 Vorhofextrasystole(n), blok-

kierte 55 -, Prognose bei 271 Vorhofflattern 64 -, Einleitung durch Vorhofextrasy-

stolen 271 -, Ursachen von 63 Vorhofflimmern 61 -, bradykarde Formen des ... mit

Herzinsuffizienz 275 -, Einleitung durch Vorhofextrasy-

stolen 271 -, essentielle (idiopathische) 273 -, Konvertierbarkeit von 275 -, Regularisierungvon 195 -, Prognose von 273 -, symptomatische 273 -, Ursachen von 63 Vorhofflimmern und Vorhofflattern,

spezielle Therapie 194 - -,- - (Tabelle4.18.) 197 Vorhof-Kammer-Beziehung 39 Vorhof-Kammer-Komplex 39 Vorhofpotentiale 11,12,13 Vorhofstimulation 26 -, schnelle 222 Vorhofschrittmacher 38 Vorhof tachykardie, multifokale 68 Vorschädigung, myokardiale 262 Vorzeitigkeitsindex 35,246,270 vulnerable Phase 35,245,265,267

"warrning up-Phänomen" 28 "Warnarrhythmien" 262

298

Wechselstromkardioversion 219 Wechselstrompotentiale 15 Wechselstromrhythmisierung, Ge-

fahr bei 216 Wenckebach-Block 19 - Periodik 95 - Punkt 25 Wiederbelebungsmaßnahmen 248 -, kontraindizierte 256 Wiedereintritt 34 - einer fortgeleiteten Erre-

gung 123 Wiedereintritts-Typ 33 Wiedererregung, fokale 36 Wirksamkeit, therapeutische, der

Antiarrhythmika, Überwachung der 207

Wolff-Parkinson-White-Syndrom s. WPW-Syndrom

WPW -Formen, intermittierend-auf-tretende 139

WPW-Syndrom 72, 136 -, klassisches 138 -, Prognose des 272 -, Typ Ades 138 -, Typ B des 138 WPW-Varianten, atypische 137,

139 -, Maheim-Typ 139

Zerebralinsuffizienz 251 Zerebralkreislauf, Auswirkungen

von Rhythmusstörungen auf den 266

Ziehharmonika-Phänomen 137, 139

Zwischenfälle, elektrische, durch Kriechströme 13

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