40
PROGRAMMHEFT KREBSKONGRESS SÄCHSISCHER Fortbildungspunkte der SLÄK: 6 Punkte (Kategorie B) Fortbildungspunkte der RbP: beantragt Veranstaltet von: PRÄVENTION ERNÄHRUNG IMMUNOLOGIE für Ärzte und medizinisches Fach- und Assistenzpersonal www.skk2021.de 12. SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS 18. SEPTEMBER 2021 - CHEMNITZ Technische Universität Chemnitz Zentrales Hörsaal- und Seminargebäude

SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

1

PROGRAMMHEFT

KREBSKONGRESSSÄCHSISCHER

Fortbildungspunkte der SLÄK: 6 Punkte (Kategorie B)Fortbildungspunkte der RbP: beantragt

Veranstaltet von:

PRÄVENTION ERNÄHRUNG IMMUNOLOGIE

für Ärzte und medizinischesFach- und Assistenzpersonal

www.skk2021.de

12. SÄCHSISCHERKREBSKONGRESS18. SEPTEMBER 2021 - CHEMNITZTechnische Universität ChemnitzZentrales Hörsaal- und Seminargebäude

Page 2: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

2

Stand des Programms: 06/20211. Auflage

BildnachweisUmschlagseite: Ärzte bei der Arbeit © Peter Atkins / fotolia.com

Foto S. 5: Pressestelle StaatsministeriumFoto S. 28: TU Chemnitz/Dirk Hanus

Foto S. 30: Chemnitzer HofAlle weiteren Bilder Sächsische Krebsgesellschaft e. V.

HAUPTSPONSOR

KONGRESSPARTNER

Novartis Pharma GmbH, Roonstraße 2590429 Nürnberg

AbbVie Deutschland GmbH & Co. KG, Mainzer Straße 8165189 Wiesbaden

Janssen-Cilag GmbH, Johnson & Johnson-Platz41470 Neuss

Präsenzve

ransta

ltung geplan

t

Bei Bedarf wird eine Durch

führung als

Hybrid-/Online-Veran

staltung g

eprüft

Page 3: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

3

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen, liebe Schwestern und Pfleger,

als dieses Grußwort entsteht, erteilt uns Covid-19 gerade eine nicht enden wollende Lehrstunde in Prävention. Ohne gewohnte schützende Impfungen oder andere hochwirksa-me Therapien helfen allein präventive Verhaltensänderungen in Form der AHA-Regel der exponentiellen und tödlichen Ausbreitung des Virus vorzubeugen.

Doch wo ist die Verbindung zum Krebs?

Aufhören mit Rauchen, Hilfe bei der Raucherentwöhnung und Abschaffen der Tabakwerbung in jeglicher Form wäre eine

vergleichbar einfache präventive AHA- Regel, mit deren konsequenter An-wendung 85 % oder 34.000 aller 40.000 Neuerkrankungen an Lun-genkrebs in Deutschland verhindert werden könnten. Um das enorme Potenzial der Vermeidung von Krebs-erkrankungen in das ihr gebührende Rampenlicht zu rücken und mit den

neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen zu belegen, ha-ben wir die „Prävention“ als erstes Thema des 12. Sächsi-schen Krebskongresses gewählt.

Im zweiten Thema „Ernährung“ wollen wir deren spezielles Präventionspotenzial von 30 % über alle Krebsarten verteilt anhand von neueren Forschungsergebnissen beleuchten und mit praktischen Anwendungen verdeutlichen. Als Bei-spiel mag die Kohlfamilie aus der generell mit großer Viel-falt an phytochemischen Substanzen mit krebshemmenden Eigenschaften ausgestatteten Gattung der Kreuzblütler die-nen. Kohl gilt als das älteste Gemüse, das schon 6.000 Jahre v. Chr. angebaut wurde und später von Ägyptern, Griechen und Römern als viel gepriesenes Heilmittel verwendet wur-de. Durch das Zerkauen werden die in den Pflanzenzellen befindlichen Glucosinolate aufgebrochen und weitere Spalt-produkte, wie Isothiocyanate und Indole mit hoher antikar-

GRUSSWORT DER KONGRESSPRÄSIDENTIN

Page 4: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

4

GRUSSWORT DER KONGRESSPRÄSIDENTIN

zinogener Wirkung, freigesetzt. Wasserlösliche faserreiche Ballaststoffe induzieren schließlich eine gesunde Zusammen-setzung der Mikrobiota aus Laktobazillen und Bifidobakterien und stabilisieren damit die Darmbarriere gegen pathogene Schädigungen.

Mit dem dritten Thema „Immunologie“ wollen wir Ihre Auf-merksamkeit auf unser Immunsystem, dem zentralen Adres-sat all dieser präventiven Strategien, lenken, dessen Stärkung oberstes Gebot sein sollte, damit es immer in der Lage ist, Krebszellen zu detektieren und der Apoptose zuzuführen. Darüber hinaus wird über den neuesten Stand und die zu-nehmenden Erfolge der Immuntherapie berichtet, die bei immer mehr Krebsarten zum Einsatz kommt.

Mit freundlichen Grüßen

Univ.-Prof. Dr. med. habil. Ursula G. Froster Vorstandsvorsitzende der Sächsischen Krebsgesellschaft e. V.

Page 5: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

5

GRUSSWORT DER STAATSMINISTERIN

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich begrüße Sie herzlich zum nunmehr 12. Sächsischen Krebskongress, der auf-grund der Corona-Pandemie von April auf September verschoben wurde. Viel, ja fast alle Aufmerksamkeit musste in den letzten eineinhalb Jahren dem neuartigen Virus, seiner Bekämpfung und der Behandlung der Erkrankten gewidmet werden. Umso wichtiger erscheint es, dass nun Fachver-anstaltungen wie der Sächsische Krebskongress wieder statt-finden können und somit auch der persönliche Austausch von Ärzten sowie von medizinischen Fachkräften möglich ist.

Unter dem Thema „Prävention – Ernährung – Immunolo-gie“ geht es um die Vermeidung bzw. Reduzierung möglicher Einflussfaktoren, die zu einer Krebsentstehung beitragen können. Das Potenzial von Prävention und Früherkennung wird nach wie vor bei weitem nicht ausgeschöpft. Um nur eine Zahl zu nennen: 165.000 Neuerkrankungen pro Jahr könnten in Deutschland bei entsprechender Lebensführung verhindert werden! Dazu gehören Nichtrauchen, ausgewo-gene Ernährung, wenig Alkohol, ausreichend Bewegung und richtiger Sonnenschutz. Aber es geht auch um Fortschritte in der individuellen, gezielten und maßgeschneiderten Thera-pie. Diese verspricht zukünftig deutliche Verbesserungen bei der Behandlung von Krebs, erfordert dabei aber ein immer engeres interdisziplinäres Zusammenarbeiten aller Beteilig-ten, um den Betroffenen noch besser helfen zu können.

Der Bedarf an psychosozialer und psychoonkologischer Be-ratung von Krebsbetroffenen ist weiterhin hoch. Durch die Corona-Pandemie wurden Beratungsstellen vornehmlich an den Gesundheitsämtern vor neue Aufgaben gestellt. Ver-mehrt wurden Beratungen telefonisch durchgeführt, aber auch die Beratung zum Beispiel per Skype hat Einzug ge-halten. Ich bin froh, dass mein Haus Tumorberatungsstellen finanziell unterstützt und somit ein Netz von qualifizierten Beratern vorgehalten werden kann. Seit mehreren Jahren

Page 6: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

6

GRUSSWORT DER STAATSMINISTERIN

wurde um eine Finanzierung der Krebsberatungsstellen durch die Gesetzliche Krankenversicherung gerungen. Die-se wurde nun gesetzlich geregelt und wird schrittweise eine Verbesserung der psychoonkologischen Versorgung auch in Sachsen bringen. Das Sozialministerium wird hier weiterhin mitfinanzieren und ein verlässlicher Partner bleiben!

Veranstaltet wird der Kongress von der Sächsischen Krebs-gesellschaft, die sich als wissenschaftliche Fachgesellschaft und Partner des Sächsischen Sozialministeriums seit vielen Jahren um die Fort- und Weiterbildung von Ärzten, Sozial-arbeitern und medizinischem Fachpersonal und die umfas-sende Unterstützung und Information von Betroffenen und Angehörigen sowie Interessierten kümmert. Sie schafft dar-über hinaus Unterstützungsstrukturen im ländlichen Raum, sichert psychosoziale Beratungsangebote und bietet als Part-ner der Selbsthilfe Wissen, Anleitung und praktische Hilfen für Selbsthilfegruppen in ganz Sachsen. Das deutschlandweit Interesse findende Konzept des Onkolotsen ist ebenfalls von der Sächsischen Krebsgesellschaft mit Unterstützung meines Ministeriums entwickelt worden und lässt perspektivisch neue Ansätze für die kontinuierliche, sektorenübergreifende Begleitung und Betreuung von Betroffenen und Angehörigen erwarten. Auch das aktuell laufende Projekt „Medizinische Tele-Reha-Nachsorge“ mit dem Ziel einer telemedizinisch assistierten Begleitung von Krebskranken nach einer onko-logischen Rehabilitation bietet erfolgversprechende Ansatz-punkte zur ergänzenden persönlichen Unterstützung beim Wiedereinstieg in das Berufsleben.

Allen Teilnehmern des Sächsischen Krebskongresses gilt mein besonderer Dank und Anerkennung, denn Sie enga-gieren sich jeden Tag bei der Therapie, Pflege, Beratung und Betreuung von krebskranken Menschen und ihren Ange-hörigen im Freistaat Sachsen und helfen ihnen dabei, ihren eigenen, ganz persönlichen Weg im Umgang mit der Krebs-erkrankung und das neue Leben mit ihr zu finden.

Petra KöppingStaatsministerin für Soziales und Gesellschaftlichen Zusam-menhalt

Page 7: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

7

KONGRESSPROGRAMM

08:30 UhrÖffnung der Veranstaltungsräume

09:00 Uhr Eröffnung und BegrüßungUrsula Froster, Zwenkau; Grußwort des Sächsischen Staatsministeriums für Soziales und Gesellschaftlichen Zusammenhalt

09:15 Uhr Nationale Dekade gegen den Krebs Mirjam Einecke-Renz, Berlin

Eröffnung N114

Prävention-Ernährung-ImmunologieVorsitz: Ursula Froster, Axel Rolle

10:15 UhrBewegung und LifestyleNico Nitzsche, Chemnitz

10:45 UhrErnährung und MikrobiomThomas Grünewald, Chemnitz

11:15 UhrImpfen und ImmunologieAnna Dünkel, Leipzig

N114

Page 8: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

8

PROGRAMM ÄRZTEVERANSTALTUNG

MammakarzinomVorsitz: Jens Schnabel, Uwe Köhler

12:45 UhrUpdate medikamentöse TherapieBahriye Aktas, Leipzig

13:15 UhrOligometastasierung Frank Förster, Chemnitz

13:45 UhrGeht das Zeitalter der Tumorchirurgie dem Ende ent-gegen? Theresa Link, Dresden

Fortgeschrittenes Lungenkarzinom - 70 % aller Patien-tenVorsitz: Axel Rolle, Steffen Drewes

12:45 UhrSalvage-Operation beim fortgeschrittenen Lungenkar-zinom Alexander Kern, Coswig

13:15 UhrSystemische Target-Therapie beim fortgeschrittenen Lungenkarzinom Martin Wermke, Dresden

13:45 UhrPalliative Bestrahlung - lokale Tumorkontrolle und sys-temische Effekte Annekatrin Seidlitz, Dresden

Saal I

Saal II

Page 9: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

Anzeige

Page 10: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

10

PROGRAMM ÄRZTEVERANSTALTUNG

Kolorektales KarzinomVorsitz: Lutz Mirow, Detlef Quietzsch

12:45 UhrMachen Darmkrebszentren wirklich Sinn? - Aktuelle Ergebnisse Stefan Rolf Benz, Böblingen

13:05 UhrChirurgische Standards in der Therapie des kolorekta-len KarzinomsJürgen Weitz, Dresden

13:30 UhrGibt es eine Datenlage für eine altersadjustierte Thera-pie des kolorektalen Karzinoms?Uwe Johannes Roblick, Hamburg

13:50 UhrAdjuvante Therapie nach R0-Resektion von Metastasen- Aktuelle EvidenzPatrick Michl, Halle

Saal III

Page 11: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

11

PROGRAMM ÄRZTEVERANSTALTUNG

Urologische TumorenVorsitz: Dirk Fahlenkamp

14:30 UhrHat PSA ausgedient?Diana Standhaft, Dessau

15:00 UhrProstatektomie - welcher Zugangsweg ist der beste? Michael Fröhner, Chemnitz

15:30 UhrImmuntherapie bei urologischen TumorenHanjo Belz, Chemnitz

HämatologieVorsitz: Regina Herbst, Uwe Platzbecker

14:30 UhrLandschaft der AML- Therapie im Wandel – differen-zialtherapeutische Entscheidungen der PrimärtherapieChristoph Röllig, Dresden

15:00 UhrPersonalisierte Therapie bei MDS und MDS/ MPN - Lessons we have learned Uwe Platzbecker, Leipzig

15:30 UhrRisikoadaptierte Therapie beim Multiplen MyelomMathias Hänel, Chemnitz

Saal II

Saal I

Page 12: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

12

16:00 UhrSchlusswortUrsula Froster, Zwenkau

PROGRAMM ÄRZTEVERANSTALTUNG

Sarkome und TumorsyndromeVorsitz: Ursula Froster

14:30 UhrTumorsyndrome bei Sarkomen Ursula Froster, Zwenkau

14:50 UhrOperative Therapie von SarkomenChristine Hofbauer, Dresden

15:05 UhrOperative Therapie von SarkomenJohanna Kirchberg, Dresden

15:25 UhrChemo- und systemische TherapieStephan Richter, Dresden

15:40 UhrStrahlentherapie und Hyperthermie bei Sarkomen Gunther Klautke, Chemnitz

Saal III

Page 13: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

Anzeige

Page 14: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

14

12:30 Uhr - 14:00 UhrOnkolotsen-Erfahrungsaustausch für Onkolotsen bzw. in Ausbildung befindliche Onkolotsen

Vorsitz: Ralf Porzig, Thomas Heckmann Raum N 011

Angesichts der anhaltend dynamischen Entwicklung des Wissens im Bereich der onkologischen Erkrankungen ist die kontinuierliche Aus- und Weiterbildung der Onkolotsen von großer Bedeutung. Darüber hinaus wollen wir über den Stand des Onkolotsen-Projektes und der damit ver-bundenen gesundheitsökonomischen Evaluation informie-ren und Erfahrungen aus Projekten in ganz Deutschland austauschen.

Firmen-Symposium AbbVie am 17.09.2021 im Hotel Chemnitzer Hof

PROGRAMM FACHPERSONAL

N114

Tumordiagnostik und -therapie im WandelVorsitz: Ursula Froster

12:45 UhrNCT-MasterChristoph Heining, Dresden

13:15 UhrGrundlagen der ImmuntherapieHanjo Belz, Chemnitz

Page 15: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

15

PROGRAMM FACHPERSONAL

N114

Nebenwirkungen im Wandel? Vorsitz: Esther Troost, Lutz Renziehausen

14:15 UhrChirurgische TherapieMario Marx, Radebeul

14:30 UhrStrahlentherapieEsther Troost, Dresden

14:45 UhrChemotherapieLutz Renziehausen, Chemnitz

15:00 UhrImmuntherapieFriedegund Meier, Dresden

15:15 Uhr Diskussion

15:45 UhrSchlusswortUrsula Froster, Zwenkau

Firmen-Symposium AstraZeneca am 17.09.2021 im Hotel Chemnitzer Hof

Page 16: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

16

Aktas, Prof. Dr. med. habil. BahriyeKlinik und Poliklinik für Frauenheilkunde, Leipzig

Belz, Dr. med. HanjoZeisigwaldkliniken Bethanien, Klinik für Urologie, Chemnitz

Benz, Prof. Dr. med. Stefan Rolf Kliniken Böblingen, Böblingen

Drewes, Dr. med. Steffen Fachkrankenhaus Coswig, Zentrum für Pneumologie, Allergologie, Beatmungsmedizin, Thoraxchirurgie, Abteilung Thorax- und Gefäßchirurgie, Coswig

Dünkel, Dr. AnnaFraunhofer-Institut für Zelltherapie & Immunologie, Leipzig

Einecke-Renz, MirjamDeutsche Krebsgesellschaft e.V., Berlin

Fahlenkamp, Prof. Dr. med. habil. DirkFacharzt für Urologie

Förster, Prof. Dr. Frank Poliklinik gGmbH Chemnitz, Schwerpunktpraxis für Gynä-kologische Onkologie/Palliativmedizin, Chemnitz

Fröhner, Prof. Dr. med. habil. MichaelZeisigwaldkliniken Bethanien, Klinik für Urologie, Chemnitz

Froster, Univ.-Prof. Dr. med. habil. Ursula G. Institut für angewandte Humangenetik und Onkogenetik Professor Froster, Zwenkau

Grünewald, Dr. med. Thomas Klinikum Chemnitz, Klinik für Infektions- und Tropenmedi-zin, Chemnitz

Hänel, PD Dr. med. Mathias Klinikum Chemnitz, Klinik für Innere Medizin III, Chemnitz

REFERENTEN UND VORSITZENDE

Page 17: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

17

REFERENTEN UND VORSITZENDE

Heckmann, ThomasSächsische Krebsgesellschaft e. V., Zwickau

Heining, Dr. med. ChristophNationales Centrum für Tumorerkrankungen Dresden (NCT/UCC), Dresden

Herbst, Dr. med. Regina Klinikum Chemnitz, Klinik für Innere Medizin III, Chemnitz

Hofbauer, PD Dr. med. Christine Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, UniversitätsCen-trum für Orthopädie, Unfall- & Plastische Chirurgie, Dres-den

Kern, Dr. med. Alexander Fachkrankenhaus Coswig, Zentrum für Pneumologie, Aller-gologie, Beatmungsmedizin, Thoraxchirurgie, Coswig

Kirchberg, Dr. med. JohannaUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden

Klautke, PD Dr. med. habil. GuntherKlinikum Chemnitz, Klinik für Radioonkologie, Chemnitz

Köhler, Prof. Dr. med. habil. Uwe Klinikum St. Georg gGmbH, Klinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Leipzig

Link, Dr. med. TheresaUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Gynäkologie und Geburtshilfe, Dresden

Marx, Dr. med. MarioElblandklinikum Radebeul, Klinik für Plastische, Rekonstrukti-ve und Brustchirurgie, Radebeul

Meier, Univ.-Prof. Dr. med. FriedegundUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Hauttumorzent-rum, Dresden

Page 18: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

18

Michl, Prof. Dr. med. Patrick Universitätsklinikum Halle (Saale), Universitätsklinik und Poli-klinik für Innere Medizin I, Halle (Saale)

Mirow, Prof. Dr. med. habil LutzKlinikum Chemnitz gGmbH, Klinik für Allgemein- und Visze-ralchirurgie, Chemnitz

Nitzsche, Dr. Dr. NicoTechnische Universität Chemnitz, Chemnitz

Platzbecker, Prof. Dr. med. UweUniversitätsklinikum Leipzig, Medizinische Klinik und Poli-klinik I, Leipzig

Porzig, Dr. RalfSächsische Krebsgesellschaft e. V., Zwickau

Quietzsch, PD Dr. med. habil. DetlefFacharzt für Innere Medizin, Hämatologie und internistische Onkologie, Chemnitz

Renziehausen, Dr. med. LutzFacharzt für Innere Medizin, Chemnitz

Richter, Dr. med. StephanUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik I, Dresden

Roblick, PD Dr. Dr. habil. Uwe JohannesHamburger Darmzentrum, Hamburg

REFERENTEN UND VORSITZENDE

Page 19: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

19

REFERENTEN UND VORSITZENDE

Rolle, Prof. Dr. med. habil. AxelFacharzt für Chirurgie

Röllig, Prof. Dr. med. ChristophUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Kli-nik I, Dresden

Schnabel, Dr. med. Jens DRK Krankenhaus Chemnitz-Rabenstein, Frauenklinik, Chemnitz

Seidlitz, Dr. AnnekatrinUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinisches Studien-zentrum, Dresden

Standhaft, Dr. med. Diana Städtisches Klinikum Dessau, Klinik für Urologie, Kinderuro-logie und urologische Onkologie, Dessau

Troost, Prof. Dr. med. habil. EstherUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Strahlentherapie und Radioonkologie, Dresden

Weitz, Prof. Dr. med. habil.Universitätsklinikum Carl Gustav Carus, Klinik und Poliklinik für Viszeral-, Thorax- und Gefäßchirurgie, Dresden

Wermke, Dr. med. MartinUniversitätsklinikum Carl Gustav Carus, Medizinische Klinik I, Dresden

Page 20: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

09:00 Uhr

09:00 UhrEröffnung

15:45 UhrSchlussworte

Schlussworte

Kaffeepause

Pause

Pause

Pause

12:45 UhrNCT-Master

12:45 Uhr Mamma-CaMedikamentöse Therapie

14:30 Uhr UrologieHat PSA ausgedient?

14:30 Uhr HämatologieAML-Therapie

14:30 Uhr SarkomeTumorsyndrome bei Sarkomen

12:45 Uhr Lungen-CaSalvage-Operation

12:45 Uhr Kolorektales CaDarmkrebszentren: Ergebnisse

13:15 Uhr Mamma-CaOligometastasierung

15:00 Uhr UrologieProstatektomie

15:00 Uhr HämatologiePersonalisierte Therapie bei MDS

Sarkome: Operative Therapie

13:15 Uhr Lungen-CaSystemische Target-Therapie

13:05 Uhr Kolorektales CaChirurgische Standards

13:45 Uhr Mamma-CaTumorchirurgie am Ende?

15:30 Uhr UrologieImmuntherapie

15:30 Uhr HämatologieRisikoadaptierte Therapie

Sarkome: Operative Therapie II

Chemo- & systemische Therapie

15:40 Uhr SarkomeStrahlentherapie, Hyperthermie

13:45 Uhr Lungen-CaPalliative Bestrahlung

13:30 Uhr Kolorektales CaAltersadjustierte Therapie

13:50 Uhr Kolorektales CaAdjuvante Therapie / Metastasen

13:15 UhrGrundlagen der Immuntherapie

Chirurgische Therapie

Strahlentherapie

Chemotherapie

Immuntherpie

Fachlicher Austausch

N114 Saal IISaal I Saal III

10:00 Uhr

11:00 Uhr

12:00 Uhr

13:00 Uhr

14:00 Uhr

15:00 Uhr

16:00 Uhr

Kongressnavigator

09:15 UhrNationale Dekade gegen

den Krebs

10:15 UhrBewegung und Lifestyle

Zusätzlich: 10-16 Uhr Patiententag auf der unteren Ebene - ab 12:30 Uhr Onkolotsen-Refresher-Veranstaltung - ganztägig Ausstellung der Industrie

10:45 UhrErnährung und Mikrobiom

11:15 UhrImpfen und Immunologie

Page 21: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

09:00 Uhr

09:00 UhrEröffnung

15:45 UhrSchlussworte

Schlussworte

Kaffeepause

Pause

Pause

Pause

12:45 UhrNCT-Master

12:45 Uhr Mamma-CaMedikamentöse Therapie

14:30 Uhr UrologieHat PSA ausgedient?

14:30 Uhr HämatologieAML-Therapie

14:30 Uhr SarkomeTumorsyndrome bei Sarkomen

12:45 Uhr Lungen-CaSalvage-Operation

12:45 Uhr Kolorektales CaDarmkrebszentren: Ergebnisse

13:15 Uhr Mamma-CaOligometastasierung

15:00 Uhr UrologieProstatektomie

15:00 Uhr HämatologiePersonalisierte Therapie bei MDS

Sarkome: Operative Therapie

13:15 Uhr Lungen-CaSystemische Target-Therapie

13:05 Uhr Kolorektales CaChirurgische Standards

13:45 Uhr Mamma-CaTumorchirurgie am Ende?

15:30 Uhr UrologieImmuntherapie

15:30 Uhr HämatologieRisikoadaptierte Therapie

Sarkome: Operative Therapie II

Chemo- & systemische Therapie

15:40 Uhr SarkomeStrahlentherapie, Hyperthermie

13:45 Uhr Lungen-CaPalliative Bestrahlung

13:30 Uhr Kolorektales CaAltersadjustierte Therapie

13:50 Uhr Kolorektales CaAdjuvante Therapie / Metastasen

13:15 UhrGrundlagen der Immuntherapie

Chirurgische Therapie

Strahlentherapie

Chemotherapie

Immuntherpie

Fachlicher Austausch

N114 Saal IISaal I Saal III

10:00 Uhr

11:00 Uhr

12:00 Uhr

13:00 Uhr

14:00 Uhr

15:00 Uhr

16:00 Uhr

Kongressnavigator

09:15 UhrNationale Dekade gegen

den Krebs

10:15 UhrBewegung und Lifestyle

Zusätzlich: 10-16 Uhr Patiententag auf der unteren Ebene - ab 12:30 Uhr Onkolotsen-Refresher-Veranstaltung - ganztägig Ausstellung der Industrie

10:45 UhrErnährung und Mikrobiom

11:15 UhrImpfen und Immunologie

Page 22: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

22

4. REGIONALE QUALITÄTSKONFERENZ

4. REGIONALE QUALITÄTSKONFERENZ DES KLINISCHEN KREBSREGISTERS CHEMNITZ

17. September 2021, 15:00 bis 17:30 UhrHotel „Chemnitzer Hof“, Theaterplatz 4, Chemnitz

15:00 Uhr Einführung B. Schubotz, Chemnitz

DAS PANKREASKARZINOM

15:05 Uhr Erkrankungshäufigkeit und Versorgung s- situation im Einzugsgebiet des KKR Chemnitz S. Lang / M. Neubert, Chemnitz

15:50 Uhr Diagnostik I. Kubisch, Chemnitz

16:10 Uhr Operative Therapie L. Mirow, Chemnitz 16:30 Uhr Systemische Therapie M. Teich, Chemnitz

16:50 Uhr Stellenwert der Strahlentherapie bei der Behandlung des lokal fortgeschrittenen Pankreaskarzinoms G. Klautke, Chemnitz

17:10 Uhr Diskussion der Ergebnisse

Die SLÄK bewertet diese Veranstaltung mit 3 Punkten.

Page 23: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

23

HOTEL CHEMNITZER HOF 17.09.2021

IHRE REFERENTEN

PD Dr. med. habil. G. KlautkeChefarzt der Klinik für Radioonkologie am Klinikum Chemnitz

Dr. med. I. KubischOberarzt der Klinik für Gastroenterologie / Gastroentero-logische Onkologie am Klinikum Chemnitz

Dr. S. LangBiometrikerin Klinisches Krebsregister Chemnitz

Prof. Dr. med. habil. L. Mirow Chefarzt Klinik Allg. u. Viszeralchirurgie Klinikum Chemnitz

M. Sc. M. NeubertBiometrikerin Klinisches Krebsregister Chemnitz

Dipl.-Ing. B. Schubotz, Leiterin Klinisches Krebsregister Chemnitz

Dr. med. M. TeichOnkologisch tätiger Arzt Gemeinschaftspraxis Dres. med. Grundeis/Teich, Chemnitz

ANMELDUNG

Anmeldung per E-Mail, Fax oder Telefon erbeten beim

Klinischen Krebsregister Chemnitz an der Klinikum Chemnitz gGmbH Flemmingstraße 2, 09116 Chemnitz

Telefon (0371) 333 42709Fax (0371) 333 42723E-Mail: [email protected]

Die (alleinige) Teilnahme an der Qualitätskonferenzist kostenfrei.

Page 24: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

Individuelle Therapieoptionen in der CLL und AML – was ist möglich und was gilt es zu beachten Firmensymposium im Rahmen des 12. Sächsischen Krebskongresses

Freitag, 17. September 2021 15:00 Uhr bis 16:30 Uhr

• Erstlinientherapien von CLL-Patienten – die Qual der Wahl

• Aktuelle und zukünftige Therapieoptionen in der Erstlinientherapie unfitter AML Patienten

www.abbvie.de twitter.com/abbvie_de

Menschen. Möglichkeiten.Leidenschaft.BC

L2-D

E-00

236-

E

Gemeinsam Grenzen in der Krebstherapie

verschieben AstraZeneca Symposium zum 12. Sächsischen Krebskongress vor Ort in Chemnitz & virtuell

Samstag, 18.09.2021 14:30 – 15:35 Uhr

Zielgerichtet in die Zukunft –moderne Therapieansätze – interdisziplinär gedacht

Chair:Herr Prof. Dr. med. Frank Förster, ChemnitzHerr Prof. Dr. med. Stefan Hammerschmidt, Chemnitz

Dieses Programm richtet sich ausschließlich an Ärztinnen und Ärzte. Die Veranstaltung wird finanziert durch AstraZeneca

14:30 – 14:35 Uhr Begrüßung

14:35 – 15:00 Uhr Moderne Therapieansätze in der LungeFrau Dr. med. Sylvia Gütz, St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig

15:00 – 15:30 Uhr Update Mammakarzinom – neue Therapieansätze, vielversprechende Ergebnisse Frau Dr. med. Susanne Briest, Universitätsklinikum Leipzig

15:30 – 15:35 Uhr Fazit und Verabschiedung

Page 25: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

AstraZeneca Symposium zum 12. Sächsischen Krebskongress vor Ort in Chemnitz & virtuell

Samstag, 18.09.2021 14:30 – 15:35 Uhr

Zielgerichtet in die Zukunft –moderne Therapieansätze – interdisziplinär gedacht

Chair:Herr Prof. Dr. med. Frank Förster, ChemnitzHerr Prof. Dr. med. Stefan Hammerschmidt, Chemnitz

Dieses Programm richtet sich ausschließlich an Ärztinnen und Ärzte. Die Veranstaltung wird finanziert durch AstraZeneca

14:30 – 14:35 Uhr Begrüßung

14:35 – 15:00 Uhr Moderne Therapieansätze in der LungeFrau Dr. med. Sylvia Gütz, St. Elisabeth Krankenhaus Leipzig

15:00 – 15:30 Uhr Update Mammakarzinom – neue Therapieansätze, vielversprechende Ergebnisse Frau Dr. med. Susanne Briest, Universitätsklinikum Leipzig

15:30 – 15:35 Uhr Fazit und Verabschiedung

Page 26: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

Anzeige

Page 27: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

27

KONGRESSGEBÜHREN

Ärzte 45,- EuroÄrzte (SKG-Mitglied) 30,- EuroFach- u. Assistenzpersonal 25,- EuroFach- u. Assistenzpersonal (SKG-Mitglied) 15,- Euro

(alle Gebühren inkl. 19 % USt.)

Die Gebühren beinhalten die Möglichkeit zur Teilnahme am Sächsischen Krebskongress inklusive der Firmensymposien (nur für Ärzte). Selbstverständlich gelten die Eintrittskarten auch für die Teilnahme an einer ggf. notwendigen Hybrid- oder Onlineveranstaltung.

WEITERE INFORMATIONEN

Weitere Informationen zum Kongress inklusive Programm-aktualisierungen finden Sie im Internet unter www.skk2021.de

ZERTIFIZIERUNG

Die Veranstaltung wird durch die Sächsische Landesärzte-kammer mit 6 Punkten der Kategorie B bewertet.

Die Registrierung beruflich Pflegender bewertet die Ver-anstaltung für medizinisches Fach- und Assistenzpersonal mit Punkten.

SPONSORING

Weitere Informationen zu Unterstützungsleistungen des 12. Sächsischen Krebskongresses finden Sie im Internet unter www.skk2021.de/sponsoren

Bestellformular für Sponsoringleistungenwww.skk2021.de/sponsoring/sponsoring.pdf

KONGRESSINFORMATIONEN

Page 28: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

28

KONGRESSINFORMATIONEN

VERANSTALTUNGSORT

Technische Universität ChemnitzZentrales Hörsaal- und Seminargebäude

Reichenhainer Str. 9009126 Chemnitz

Der markante Bau auf dem Campus Reichenhainer Straße vereint auf zwei Etagen moderne Vorlesungssäle verschiede-ner Größe sowie zahlreiche Seminarräume.

Parkmöglichkeiten finden Sie in unmittelbarer Nähe auf dem Mensa-Parkplatz gegenüber dem Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude.

www.tu-chemnitz.de

Page 29: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

29

Anzeige

Page 30: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

30

Der Lageplan ist nicht maßstäblich

Haupt-bahnhof

Stadthalle

Oper

Zentral-

halte-

stelleRathausMarkt

B 174

B 95

B 95

Süd-bahnhof

B 173

Busbahnhof

Sportforum

→A 72

A 4

→A 72

B 169

→B 174

→B 173

→B

173

Stra

ße de

r Nat

ionen

Stra

ße

Dres

dner

Carolastr.

Brückenstraße

Theater

straß

e

Am Rathaus

Leipziger StraßeReichsstraße

Bahnhofstraße

Reitbahnstraße

AnnabergerStraße

Bernsdorfer Straße

Thüri

nger

Weg

Straße

Scheffelstr.

Südring

SüdringAnnaberger Straße

W.-Raabe-Str.

Reichenhainer Str.

Campus Straße der Nationen

Campus Wilhelm-Raabe Straße

Campus Reichenhainer Straße

Campus Erfenschlager Straße

Standorte

Mit der BahnDer Bahnhof Chemnitz-Süd liegt circa 15 Gehminuten vom Zentralen Hörsaal- und Seminargebäude entfernt. Folgen Sie vom Bahnhof der Reichenhainer Straße stadtauswärts und finden Sie nach einem Kilometer rechterhand den Veranstal-tungsort.

Mit dem PKWNutzen Sie die Autobahnabfahrten Chemnitz-Süd (A72) oder Chemnitz-Mitte (A4) und folgen Sie anschließend der Ausschilderung Richtung Technischer Universität Reichen-hainer Straße bzw. Sportforum.

Parkplätze: umliegend Parkhaus: an der Reichenhainer Straße im „Pegasus-Center“

Mit Bus und StraßenbahnDie nächstgelegenen Haltestellen sind Wartburgstraße (Straßenbahnlinie 2 und Bus 43, 82A, 82B / Fußweg ca. 10 Minuten) und TU Campus (Straßenbahnlinien C13, C14, C15 und 3 sowie Bus 53, 73, E73, 82A, 82B).

Informationen zur Anfahrt erhalten Sie bei der Chemnitzer Verkehrs-AG unter www.cvag.de oder 0371 2370-333

ANREISE

Page 31: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

31

Wir haben für Sie ein Hotelkontingent im Hotel Chemnitzer Hof unter dem Kennwort „Krebskongress“ reserviert.

Standardzimmer inkl. Frühstück: 89,00 EUR (beinhaltet kostenloses WLAN und die kostenlose Nutzung des öffent-lichen Personennahverkehrs in Chemnitz)

Das Zimmerkontigent ist bis zum 17. August 2021 garan-tiert.

Hotel Chemnitzer Hof Theaterplatz 4 09111 Chemnitz

Telefon: 0371 684-0Fax: 0371 6762587 E-Mail: [email protected]: www.chemnitzer-hof.de

Unter www.skk2021.de/hotel-angebote finden Sie außer-dem weitere Übernachtungsangebote (externer Anbieter).

ÜBERNACHTUNG

Page 32: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

ANMELDEFORMULAR

Bitte nutzen Sie bevorzugt die Anmeldung unterwww.skk2021.de/anmeldung - vielen Dank!

Alternativ Kopie per Fax (0375) 28 14 04 oder E-Mail an [email protected]

Ich melde mich zur Teilnahme am 12. Sächsischen Krebskongress an

__________________________________________________________________________

Name / Titel / Vorname

__________________________________________________________________________

Einrichtung / Firma

__________________________________________________________________________

Abteilung

__________________________________________________________________________

Funktion

__________________________________________________________________________

Straße

__________________________________________________________________________

PLZ, Ort

__________________________________________________________________________

Telefon / Fax

__________________________________________________________________________

E-Mail (Bitte beachten Sie, dass in 2021 aufgrund der Corona-Pane-demie und umzusetzender Hygienekonzepte die Angabe der E-Mail-Adresse unbedingt erforderlich ist. Vielen Dank für Ihr Verständnis.)

Hier bitte ankreuzen: Ärzte 45,00 EUR Ärzte (SKG-Mitglieder) 30,00 EUR Pflegekräfte 25,00 EUR Pflegekräfte (SKG-Mitglieder) 15,00 EUR

________________________________________

Datum, Unterschrift

(alle

Geb

ühre

n in

kl. 1

9 %

USt

.)

Page 33: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

33

Anzeige

Page 34: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

34

Anzeige

Page 35: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

35

Hörsaal N 114

Hörsaal N 115

OBERGESCHOSS

Treppe

Regie

12

2

43

65

87

35 36

Galerie

SeminarraumN 102

SeminarraumN 106

SeminarraumN 101

HörsaalN 112

SeminarraumN 113

Seminarraum N 105

SeminarraumN 111

Hörsaal

Veranstalter:

Sächsische Krebsgesellschaft e. V.Schlobigplatz 2308056 ZwickauTelefon: 0375 - 28 14 03 Fax: 0375 - 28 14 04E-Mail: [email protected] E-Mail: [email protected]

RAUMPLAN OBERE ETAGE

Page 36: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

36

Im Rahmen des Sächsischen Krebskongresses ist ein Patien-tentag mit Informationen für Betroffene, Angehörige und Interessierte vorgesehen. Neben Informationsständen ver-schiedener Aussteller werden Vorträge renommierter Refe-renten zu den häufigsten Entitäten zu erleben sein.

Mit freundlicher Unterstützung durch

und weiterer Unternehmen.

CORONA-PANDEMIE

Wegen der durch das SARS-CoV-2-Virus hervorgerufenen Einschränkungen ist im Rahmen der Präsenzveranstaltung ein entsprechendes Hygienekonzept umzusetzen. Dies be-inhaltet die Nutzung medizinischer Masken, Abstandsregeln, Kontaktnachverfolgung und weiterer Maßnahmen. Über die konkrete Ausgestaltung im Rahmen des Kongresses informie-ren wir vorab im Internet, in der Presse und vor Ort.

Darüber hinaus kann die Veranstaltung in eine Hybrid- oder Onlineveranstaltung umgewandelt werden, sodass eine Teilnahme sowohl vor Ort bzw. online möglich

WEITERE INFORMATIONEN

KREBSKONGRESSSÄCHSISCHER

PATIENTENTAG

Page 37: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

37

Notizen

Page 38: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

38

Notizen

Page 39: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

39

Abbvie 4.500,- EuroAccord-Healtcare 825,- EuroAmgen 825,- EuroApogepha 825,- EuroAstellas 825,- EuroAstraZeneca 3.000,- EuroBinding Site 350,- EuroBoehringer-Ingelheim 825,- EuroBristol-Myers Squibb 2.325,- EuroCelgene 825,- EuroMEDIAN Zentrum für Rehabilitation 825,- EuroEUSA 1.325,- EuroFresenius 825,- EuroGilead 825,- EuroHEXAL 3.000,- EuroIpsen 1.725,- EuroJanssen 3325,- EuroKlinik Bavaria Kreischa 500,- EuroLilly 825,- EuroMSD 2.325,- EuroMylan 825,- EuroNovartis 2.500,- EuroParacelsusklinik „Am Schillergarten“ 1.525,- EuroPfizer 1.500,- EuroPierre-Fabre 825,- EuroRiemser 1.275,- EuroRoche 2.325,- EuroSanofi Aventis 1.500,- EuroTumorzentrum Chemnitz 5.000,- Euro

Stand der Information: 21.06.2021

UNTERSTÜTZER

Page 40: SÄCHSISCHER KREBSKONGRESS

Anzeige