20
KW 15, 12.04.2019 Fortsetzung auf Seite 3 Vom Palmbinden zu Palmsonntag bis Eierfärben für Ostern Am 14. März feiert die katholische Kirche den Palmsonntag. Er ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Kar- woche. In jahrhundertealter Tradition werden am Palmsamstag von Erstkommunikanten, aber auch Eltern oder Jungwacht/Blauring, Palmkreuze gebunden. In Romanshorn werden diese am Sonntag vor der Alten Kirche um 10.15 Uhr gesegnet. Gesegnete Palmzweige gibt’s auch morgen Samstag im Gottesdienst um 18.30 Uhr. Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu nach Jerusalem gedacht. – Auf einem Esel ritt Je- sus in die Stadt. Und als die Menschen ihn kommen sahen, breiteten sie ihre Kleider vor ihm aus, streu- ten Palmzweige auf den Weg und jubelten ihm zum Zeichen seines Königtums zu. Pal- men und überhaupt Bäume wurden vieler- orts als heilig verehrt. Sie galten als Sinnbild des Lebens und des Sieges. Gemeinsam Palmkreuze binden Das Brauchtum, Palmprozessionen am Sonntag vor Ostern zu zelebrieren, geht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Manche Überlie- ferungen sind noch früher datiert. Wir drucken auch XXL Bewerbungsschreiben, Einladungskarten… Bew Für den Traumjob und die Hochzeitsgäste. Und für das Steueramt. EXKLUSIVE 3D-BADPLANUNG WASSER. BAD. ENERGIE. Gemeinsam werden am Palmsamstag die Palmkreuze gebunden, bevor die Kinder dann am Palmsonntag stolz mit ihren gesegneten Kreuzen in die Kirche schreiten. Foto: Katholische Kirchgemeinde Romanshorn Eiertütschen in Gesellschaft: Ein Osterbrauch, der in Salmsach wieder eingeführt wurde. Fotos: Conny David Ticket-Verlosung

Seeblick KW15 2019 - Romanshorn · 2019. 4. 11. · Seite 2 Wir nehmen Abschied von Margrith Elisabeth Graf-Rohner geboren am 10. September 1922, gestorben am 27. März 2019 In ihrem

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • KW 15, 12.04.2019

    Fortsetzung auf Seite 3

    Vom Palmbinden zu Palmsonntag bis Eierfärben für OsternAm 14. März feiert die katholische Kirche den Palmsonntag. Er ist der sechste und letzte Sonntag der Fastenzeit und der Sonntag vor Ostern. Mit dem Palmsonntag beginnt die Kar-woche. In jahrhundertealter Tradition werden am Palmsamstag von Erstkommunikanten, aber auch Eltern oder Jungwacht/Blauring, Palmkreuze gebunden. In Romanshorn werden diese am Sonntag vor der Alten Kirche um 10.15 Uhr gesegnet.

    Gesegnete Palmzweige gibt’s auch morgen Samstag im Gottesdienst um 18.30 Uhr.Am Palmsonntag wird des Einzugs Jesu nach Jerusalem gedacht. – Auf einem Esel ritt Je-sus in die Stadt. Und als die Menschen ihn kommen sahen, breiteten sie ihre Kleider vor ihm aus, streu-ten Palmzweige auf den Weg und jubelten ihm zum Zeichen seines Königtums zu. Pal-men und überhaupt Bäume wurden vieler-

    orts als heilig verehrt. Sie galten als Sinnbild des Lebens und des Sieges.

    Gemeinsam Palmkreuze bindenDas Brauchtum, Palmprozessionen am Sonntag vor Ostern zu zelebrieren, geht bis ins 8. Jahrhundert zurück. Manche Überlie-ferungen sind noch früher datiert.

    Wir drucken

    auch XXL

    Bewerbungsschreiben, Einladungskarten…BewFür den Traumjob und die Hochzeitsgäste.

    Und für das Steueramt.

    EXKLUSIVE

    3D-BADPLANUNG

    WASSER.

    BAD.

    ENERGIE.

    Gemeinsam werden am Palmsamstag die Palmkreuze gebunden, bevor die

    Kinder dann am Palmsonntag stolz mit ihren gesegneten Kreuzen in die Kirche

    schreiten. Foto: Katholische Kirchgemeinde Romanshorn

    Eiertütschen in Gesellschaft: Ein Osterbrauch, der in Salmsach wieder eingeführt

    wurde. Fotos: Conny David

    Ticket-Verlosung

  • Seite 2

    Wir nehmen Abschied von

    Margrith Elisabeth Graf-Rohnergeboren am 10. September 1922, gestorben am 27. März 2019

    In ihrem 97. Lebensjahr ist unsere Mutter still entschlafen.

    Im Andenken an sie möchten wir Euch herzlich zur Gedenk-

    feier einladen. Am Dienstag, 16. April 2019, um 14.00 Uhr

    im Kleinen Klingental, Basel.

    Traueradresse:

    Elisabeth Kaiser-Graf, Bachofenstrasse 27, 4053 Basel,

    Mobile 076 683 03 48.

    BAUGESUCHEBauherrschaft Bilali Semsedin, Neustrasse 42, 8590 Romanshorn

    GrundeigentümerBilali-Izairi Ramije, Bilali Semsedin, Bilali Inis,Neustrasse 42, 8590 Romanshorn

    BauvorhabenEinbau Büro Untergeschoss

    BauparzelleLilienweg 2, Parzelle Nr. 342, Zone WG3 und Os

    Bauherrschaft/GrundeigentümerDegonda Elisabeth, Kreuzlingerstrasse 10, 8590 Romans-horn

    BauvorhabenEinbau einer Luft – Wärmepumpe (Ersatz)

    BauparzelleKreuzlingerstrasse 10, Parzelle Nr. 1031, Zone WG3

    Bauherrschaft/GrundeigentümerRinco Ultrasonics AG, Industriestrasse 4, 8590 Romans-horn

    BauvorhabenErweiterung Industriegebäude, Industriestrasse 4

    BauparzelleIndustriestrasse 4, Parzelle Nr. 2417, Zone I

    Bauherrschaft/GrundeigentümerBearth Dumeni, Stickerweg 5, 8590 Romanshorn

    BauvorhabenDachsanierung und Erstellen einer Indach-PV-Anlage

    BauparzelleStickerweg 5, Parzelle Nr. 1042, Zone W2a, Os

    Bauherrschaft Stadt Romanshorn, Bahnhofstrasse 19, 8590 Romanshorn

    GrundeigentümerGenossenschaft EW Romanshorn, Bankstrasse 6, 8590 Ro-manshorn

    BauvorhabenNeubau Streetworkout Anlage, Weitenzelg

    BauparzelleWeitenzelg, Parzelle Nr. 701, Zone OeB

    Planauflagevom 12. April bis 1. Mai 2019Bauverwaltung, Bahnhofstrasse 13, 8590 Romanshorn

    EinsprachenEinsprachen sind während der Auflagefrist schriftlich und begründet beim Stadtrat, Bahnhofstrasse 19, 8590 Ro-manshorn, einzureichen.

    Romanshorn, Arbonerstrasse 58Zu vermieten helle, gemütliche und grosszügig geschnittene

    4½-Zimmer-WohnungIm 2. OG. Zentrale Lage mir sehr naher Einkaufsmöglichkeit, Bushaltestelle in direkter Nähe sowie günstiger Verkehrslage. Küche mit Glaskeramikherd, Geschirrspülmaschine, Backofen, grossem Kühlschrank sowie separatem Gefrierer. Boden in den Wohnräumen mit Laminat, grosszügige Einbauschränke.

    CHF 1000.– Nettomiete & CHF 220.– Akonto Heiz- und Nebenkosten = CHF 1220.– BruttomietzinsZur Wohnung kann ein Parkplatz gemietet werden.

    Kontakt: Wohnplus AG, 043 960 81 11, [email protected]

    Saisonstart ab Freitag, 5. April

    Neu: ab 8. April Mittagsbuffet à discrétion für Fr. 18.–

    Wir freuen uns auf

    euren Besuch.

    Mole Restaurant

    Hafenstr. 70

    Romanshorn mo

    le.r

    om

    an

    sho

    rn@

    gm

    ail

    .co

    m

    Freitag,

    12. April 2019

    (1. Spiel)

    19.30 Uhr, Amriswil

    Sporthalle Tellenfeld

    Playoff-Final (best-of-5)

    LINDAREN

    Volley Amriswil –

    Lausanne UC

    Festwirtschaft

    Imbisswagen Ochsen-

    Metzgerei Wattinger

    www.volleyamriswil.ch

  • Seite 3 KW 15, 12.04.2019

    Fortsetzung von Seite 1

    Und so werden bis heute in katholischen Kirchgemeinden kleine und grössere Palmen gestaltet, die dann die Kirche, den Garten oder die Wohnung schmücken.Die Palmkreuze oder -kränze werden in Ro-manshorn vor dem Einzug in die Alte Kirche mit Weihwasser gesegnet. Danach schreiten die Erstkommunionkinder stolz mit ihren geschmückten Palmkreuzen in einer Pro-zession in die Kirche. Nach der Festmesse dürfen sie die gesegneten Zweige/Kreuze mit nach Hause nehmen.Doch bevor es so weit ist, müssen die Palm-kreuze zuerst gebunden werden. Dazu trifft man sich jeweils am Palmsamstag – dieses Jahr morgen Samstag um 8.45 Uhr vor dem Pfarreisaal –, um in Gemeinschaft die Palm-kreuze/-kränze zu binden. Da es in unseren Breitengraden keine echten Palmzweige gibt, werden Zweige von Palmkätzchen (Weiden-kätzchen), Buchsbaum, Wacholder oder Stechpalme verwendet.

    Ostereier färbenEs gibt viele Osterbräuche, die sich über die Jahrhunderte entwickelt haben. So gehört das Eierfärben zu einem dieser beliebten Bräuche, der in Romanshorn von der katho-lischen Frauengemeinschaft für Klein und Gross gepflegt wird: gefärbt werden jeweils 300 Eier – dieses Jahr am Mittwoch, 17. Ap-ril, um 13.30 Uhr im Pfarreiheim. Eiertüt-schen ist dann im Pfarreisaal – nach der Os-ternacht am Samstag, 20. April, um 21 Uhr in der katholischen Kirche.Eier sind ein sehr altes Zeichen des Lebens. Heute erst recht, wenn sie von tierfreund-lich gehaltenen Hennen stammen. (Dass es an Ostern so viele Eier gab, hängt damit zusammen, dass deren Verzehr während der

    Fastenzeit nicht gestattet war.) Schon lange vor der Einführung des christlichen Oster-festes wurden Eier geschmückt und verziert. Wohlhabende hätten Eier sogar in Blattgold eingewickelt. Ärmere Familien umwickelten die Eier mit Blättern oder Blüten verschie-dener Blumen und kochten sie. So übertru-gen sich allerlei Farben und Muster auf die Schale. Diese Technik hat bis heute Bestand. Heute gibt es Farben, die mühelos auch von kleinen Kindern auf die Eier gepinselt oder aufgetupft werden können. Eierfärben macht Gross und Klein Spass.

    EiertütschenNoch mehr Spass als Färben macht das Ei-ertütschen in Gesellschaft. Ein Osterbrauch, der in Salmsach letztes Jahr eingeführt wur-de – sehr zur Freude der Bevölkerung. Dieses Jahr findet das Ostereiersuchen und -tüt-schen in Salmsach am Samstag, 20. April, in der Bucht statt.Stolz ist, wer sein Ei bis zuletzt unversehrt hal-ten kann. Gibt es hierfür einen Trick? Manche sagen, wer den «Kopf» des Eis nach oben hält und auf Spitz trifft, dessen Ei lebt länger.Die Physik sagt, entscheidend für den Aus-gang des Eiertütschens seien Härte und Dicke der Eierschale. Diese würden ausser von der Lebensweise und Ernährung eines Huhns massgeblich von seinem Alter abhän-gen. Kurz: Eier von jungen Hühnern sind stabiler als Eier von älteren.So wären also die richtige Eier-Wahl, kom-biniert mit der richtigen Strategie Garanten, sein Ei bis zum Schluss der Tütschete schad-los zu halten. Ob Spitz auf Spitz, Kopf auf Kopf, Spitz auf Kopf – Eiertütschen macht einfach Spass.

    Marianne Lüchinger

    Wir gratulieren

    Am Mittwoch, 10. April, feierte There-sia Schuler ihren 90. Geburtstag!

    Am Montag, 15. April, feiert Ernst Knupfer seinen 95. Geburtstag!

    Herzliche Gratulation und alles Gute für die Zukunft.

    Stadtrat Romanshorn

    [email protected]

    … über diese E-Mail-Adresse erreichen alle Einsendungen und Textbeiträge die «Seeblick»-Koordinationsstelle.

    Herausgeber

    Ströbele Kommunikation, Alleestrasse 358590 Romanshorn, Telefon 071 466 70 50

    Amtliches Publikationsorgan von

    • Stadt Romanshorn• Gemeinde Salmsach• Primarschulgemeinde Romanshorn• Sekundarschulgemeinde Romanshorn-Salmsach

    Erscheint jeden Freitag

    Gratis in alle Romanshorner und Salmsacher Haushaltungen. Jahresabonnement übrigeSchweiz: Fr. 100.–.

    Abo-Bestellungen und Mutationen

    Ströbele Kommunikation, Alleestrasse 358590 Romanshorn, Telefon 071 466 70 [email protected]

    Textbeiträge bis Dienstag, 8 Uhr

    Koordinationsstelle Seeblickc/o Ströbele Kommunikation, Telefon 071 466 40 56 [email protected]

    Inserate bis Montag, 14 Uhr

    Ströbele Kommunikation, Telefon 071 466 70 [email protected]

    Papier

    Recycling, 100 % Altpapier

    Impressum

    Umweltzeichen

    weil

    aus 100 % Altp

    apier

  • Seite 4

    Spannendes Bibliotheksjahr

    900 Mitglieder nehmen die zahlreichen An-gebote der Gemeindebibliothek immer wieder in Anspruch: An der Mitgliederversammlung las Alfred Bodenheimer aus Basel aus seinem neuen Krimi «Im Tal der Gebeine, Rabbi Kleins fünfter Fall».

    Mit traditionellem Angebot und neuen Ver-anstaltungen schauen die Verantwortlichen der Gemeindebibliothek optimistisch in die Zukunft: «14’959 Medien stehen bei uns zur Ausleihe bereit. Dazu kommen die digitalen Medien, wo die Zahlen mit einem Plus von 2% nach oben zeigen», sagten die Präsiden-tin Sandra Randegger und die Bibliotheks-leiterin Tanja Bühler an der 32. Mitglieder-versammlung.

    Buchstart und VorlesetagBereits zur Tradition gehören die Teilnahme am Ferienpass, am Lenz und am Neuzuzü-gerabend. Und auch der Bücherschrank im Seebad habe sich etabliert. Zum ersten Mal hat sich das Ausleihteam am Schweizer Vor-lesetag beteiligt – «das tun wir auch in die-

    sem Jahr wieder. Ebenfalls ins Programm aufgenommen wurde die Erzählnacht. Das ist genauso Leseförderung wie das Projekt ‹Buchstart›, wo die Jüngsten (und ihre El-tern) angesprochen werden. Unterstützt wer-den wir da von der Primarschule», so Bühler.

    Unterstützung wichtigIn finanzieller Hinsicht hat das vergangene Jahr zwar mit einem kleinen Plus abgeschlos-sen, das Budget 2019 weist hingegen einen Ausgabenüberschuss von 15’350 Franken aus: «Dies hat mit der Anschaffung der PCs zu tun. Sobald sie aktiviert sind, ist das De-fizit um 10’000 Franken kleiner. Dank Spen-den lokaler Firmen und Vereine konnten wir ein modernes Medienrücknahmesystem an-schaffen. Nach wie vor sind wir wesentlich angewiesen auf die Beiträge der Körperschaf-ten», erklärte der langjährige Kassier Daniel Müller.

    5 Romane in 5 JahrenIm Anschluss an die Mitgliederversamm-lung las Alfred Bodenheimer aus Basel aus

    seinem neuesten Krimi «Im Tal der Gebei-ne»: Als Professor für jüdische Literatur- und Religionsgeschichte an der Uni Basel könne er authentisch und darum auch glaubwürdig aus diesem Milieu erzählen. Seinen ersten Roman habe er als 20-Jähriger geschrieben, aber erst 2014 sei sein erster Krimi «Kains Opfer» veröffentlicht worden.

    Markus Bösch

    Evangelische Kirchgemeinde

    Romanshorn Salmsach

    Kirchliche Veranstaltungen

    Sonntag, 14. April09.30 Uhr, Palmsonntags-Gottesdienst in Romans-horn mit Pfrn. Martina Brendler, Bruno Sauder, Orgel. Mit Kinderhüeti. Anschl. Kirchenkaffee.

    Dienstag, 16. April18.00 Uhr, Probe Kirchenchor. 19.30 Uhr, Fago.

    Mittwoch, 17. April19.30 Uhr, Männerpalaver.

    Donnerstag, 18. April08.30 Uhr, Salmsacherzmorge 60+, Gemeindestube Salmsach. Fahrdienst für Gottesdienste: Anmeldung bis Vortag 18.00 Uhr, Telefon 071 466 00 14.

    Öffnungszeiten Verwaltung während den Schul-ferien: Montag bis Donnerstag vormittags geöffnet.

    Jesus für Hochs und Tiefs – Komm und erlebe mit uns.

    Weitere Angaben: www.evang-romanshorn.ch

    Samstag, 13. April08.45 Uhr, Palmbinden beim Pfarreiheim. 18.30 Uhr, Eucharistiefeier.

    Sonntag, 14. April10.15 Uhr, Familiengottesdienst FaGoDi mit Eucha-ristiefeier zum Palmsonntag und Erstkommunikan-ten, Beginn mit der Palmensegnung vor der Alten Kirche, anschliessend Einzug in die Pfarrkirche.

    Weitere Angaben: www.kathromanshorn.ch

    Sonntag, 14. AprilKein Gottesdienst.

    Karfreitag, 19. April10.00 Uhr, Gottesdienst mit Abendmahl.

    Weitere Angaben: www.emk-romanshorn.ch

    Sonntag, 14. April09.45 Uhr, Hort/ Kidstreff Plenum. 10.00 Uhr, Gottesdienst mit Susanna Oppliger. 12.00 Uhr, Gemeindemittagessen.

    Karfreitag, 19. April09.45 Uhr, Hort/Kidstreff. 10. 00 Uhr, Musical «Filius DER SOHN» mit Schauspiel GmbH.

    Weitere Angaben: www.rebgarten.ch

    Sonntag, 14. April10.00 Uhr, Gottesdienst, Kinderprogramm.

    Donnerstag, 18. April19.30 Uhr, Indoor-Cycling.

    Weitere Angaben: blog.fct.church

    Evangelisch-methodistische Kirche

    KIRCHE IM REBGARTEN

    Samstag, 13. April09.00 Uhr, Bibelgespräch; 10.25 Uhr, Predigt.

    Weitere Angaben: www.adventisten.ch

    Professor und Krimiautor: Alfred Bodenheimer las in

    Romanshorn. Foto: Markus Bösch

  • Jubiläum: Bubenträume werden wahrEinmal Kapitän auf See oder gar Lokführer sein? Möglich macht‘s bis zum 21. April 2019 ein Crowdfunding zum Festwochenende „150 Jahre Seelinie und Trajekt“ am 4. und 5. Mai 2019. Um und auf dem Bodensee feiert der Verkehr anfangs Mai ein besonderes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde 1869 die Zugstrecke von Roman-shorn nach Rorschach als erstes Teilstück der „Seelinie“ eröffnet. Und im gleichen Jahr erstmals auch Eisenbahnwagen auf Schiffen zunächst von Lindau aus über den Bodensee nach Romanshorn transportiert und später auch von Friedrichshafennach Romanshorn. Das feiern Romanshorn, Ror-schach, Kreuzlingen/Konstanz, Bregenz, Lindau und Friedrichshafen mit einem grossen Fest.

    Erlebnis-Pakete für jeden Geschmack

    Im Zusammenhang mit den Festivitäten offeriert ein Crowdfunding spezielle Erlebnispakete rund um den öffentlichen Verkehr. Das Angebot reicht von einer limitierten Broschüre mit Sondermar-ken und historischen Postkarten über Tickets für Fahrten mit dem „Churchill-Pfeil“ und Hafenrund-fahrten bis hin zur Begleitung einer SBS-Schiffs-mannschaft ab Romanshorn vom Maschinenraum bis hoch zum Kapitän. Oder – im Jubiläumspaket „Lokführer“ – eine Fahrt ganz vorne in der Lo-komotive mit der S-Bahn von Kreuzlingen nach Schaffhausen und retour. Viele der Pakete eigenen sich gut auch für Familien und weitere Gruppen.

    Erlös vollumfänglich für Jubiläums-Aktivitäten

    Ziel des Crowdfundings sind 25‘000 Franken, die vollumfänglich den Jubiläumsaktivitäten zugute kommen. Konkret werden der Betrieb der Event-fähre mit dem Verlad von Güterwagen und das Rahmenprogramm unterstützt. Ebenfalls pro-fitierte das Mobilitätssymposium „Wo steht derVerkehr 2030?“. Getragen werden alle Aktivitätenvom 2018 gegründeten Verein "Jubiläum 150 Jahre Seelinie und Trajekt". Und vorbereitet und durch-geführt von einem Organisationskomitee unter Leitung von Jörg Brack. Der ist zuversichtlich, dass bis zum Aktionsende noch das eine oder an-dere Paket verkauft wird. „Dank unseren Partnern können wir für jeden Geschmack und jedes Porte-monnaie aussergewöhnliche Angebote offerieren, wie es sie in dieser Form sonst nirgends gibt“, so Brack. Alle Infos: www.bodensee-150jahre.com

    Der Mai wird sportlich und spielerischAm Samstag, 11. Mai 2019, werden der Bevölke-rung im Rahmen von „Romanshorn bewegt“ neue,alternative Sporträume übergeben. Schon bisher war die Hafenstadt mit einer guten Infrastruktur für sportliche Aktivitäten ausgestattet. Mit den zusätzlichen Sporträumen wird das bestehende Angebot nun noch einmal breiter aufgestellt. Es sind dies zwei Beach-Volleyballfelder, eine Finnenbahn sowie eine geplante Street-Wor-kout-Anlage. Sie werden der Öffentlichkeit um 11.00 Uhr auf dem Bildungs- und Bewegungs-campus übergeben. „Alles wertvolle Angebote für die Schulen, die Vereine und die Bevölkerung derHafenstadt“, so Stadträtin Petra Keel, Ressortver-antwortliche Freizeit und Sport.

    Nach der Einweihungsfeier stehen die neuen Anlagen im Rahmen von „Romanshorn bewegt“ bis 15.00 Uhr zur freien Benutzung zur Verfü-gung, zudem organisieren verschiedene Sport-vereine raffinierte Bewegungsposten für Gross und Klein. Dabei herrscht wie immer ein sportli-cher Wettbewerb: Wer bewegt sich mehr – Mäd-chen und Frauen oder Buben und Männer?

    Königliche Spiele an der "Spielstrasse"

    Nur eine Woche später, am 18. Mai 2019, findet von 11.00 bis 16.00 Uhr zum zehnten Mal die Romanshorner „Spielstrasse“ statt. Ziel auch der Jubiläumsausgabe ist es, der ganzen Bevöl-kerung die zahlreichen Angebote und Tätigkeits-felder der Hafenstadt im Bereich „Kinder und Fa-milie“ aufzuzeigen. Die diesjährige Durchführung trägt den Titel „Schloss-Spiele – wir feiern kö-niglich“. Getreu dem Motto wartet ein abwechs-lungsreiches Angebot auf die ganze Familie - ein königlicher Anlass für Spielfreudige jeden Alters.

    Donnschtig-Jass: Jetzt anmelden!Für das Donnschtig-Jass-Qualifikationsturnier am 11. Mai 2019 um 19.30 Uhr im Clublokal des FC Romanshorn suchen die Verantwortlichen drin-gend noch interessierte Frauen sowie Jugendlicheim Alter von 10 bis 18 Jahren mit Wohnsitz in der Hafenstadt. Jassart ist Differenzler mit verdeckter Ansage. Die Teilnahme ist gratis. Anmeldeformula-re gibt es bei der Stadtverwaltung an der Bahnhof-strasse 19 oder unter www.romanshorn.ch beim Online-Schalter des Stadtmarketings. Anmelde-schluss ist der 1. Mai 2019.

    IPV: Auf Einreichefrist achtenWer in bescheidenen wirtschaftlichen Verhältnis-sen lebt, hat Anspruch auf eine individuelle Prä-mienverbilligung für die obligatorische Kranken-versicherung. Massgebend für deren Festlegung ist die provisorische Steuerrechnung 2018 perStichtag 31. Dezember 2018. Antragsformulare 2019 müssen bis 31. Dezember 2019 eingereicht werden. Bei nicht fristgerechter Einreichung kann auch keine Neubemessung aufgrund der steuerlichen Schlussrechnung mehr verlangt werden. Mehr Informationen zum Thema gibt es unter www.romanshorn.ch beim Online-Schalter der Krankenkassenkontrollstelle Romanshorn oder unter 058 346 83 11.

    Mitteilungen Stadt Romanshorn, 12. April 2019

    Als die Bahn schwimmen ging: Historische Trajekt-Fähre auf dem Bodensee.

    Bild

    : Mus

    eum

    am

    Haf

    en, R

    oman

    shor

    n

    Dringend gesucht: Frauen und jugendliche Jasser.

    Bild

    : Rol

    f Mül

    ler

    KW 15, 12.04.2019Seite 5

  • Seite 6

    Der Seeblick verlost für das Weltklasse-Eisho-ckey-Länderspiel Schweiz – Lettland im Sport-zentrum Herisau 3 × 2 Stehplatz-Tickets.

    Die ersten drei Anrufer, die heute Freitag, 12. April, zwischen 12.30 und 13.00 Uhr Telefon 079 105 62 19 wählen, erhalten zwei Tickets für den Match: Schweiz – Lettland.

    Der Sportanlass findet am

    Freitag, 3. Mai, um 20.15 Uhr im

    Sportzentrum Herisau statt.

    Das «Seeblick»-Team wünscht viel Glück!

    Kar- und Ostertage in der katholischen

    Pfarrei Romanshorn

    Die Feiern nehmen auch Bezug auf das Thema der ökumenischen Kampagne «Gemeinsam für starke Frauen. Gemeinsam für eine gerechte Welt». Die Liturgien sind einmalig im Kirchen-jahr, ausdrucksstark in Zeichen und Gesten.

    Der Hohe Donnerstag am 18. April, auch Gründonnerstag genannt, erinnert an das letzte Abendmahl Jesu kurz vor seinem Tod, das auch miteinander gefeiert wird. Beginn der Abendmahlsmesse, die vom Kirchen-chor mitgestaltet wird, ist um 20 Uhr in der Pfarrkirche. Anschliessend ist bis 22 Uhr Ge-legenheit zur stillen Anbetung.Die Karfreitagsfeier am 19. April um 15 Uhr in der Pfarrkirche gedenkt Jesu letztem Weg voll Verrat, Verurteilung, Leid und Tod ebenso wie leidvollen und grausamen Er-fahrungen heute, und warum Frauen heute wie damals viel zu oft Grund zum Weinen haben. Für alle Kinder jeglichen Alters ist pa-rallel dazu auch um 15 Uhr eine Karfreitags-feier in der Alten Kirche.Am Karfreitag ist Beichtgelegenheit von 10 bis 11 Uhr in der Pfarrkirche.Die Osternachtsmesse am Karsamstag, 20. April, um 21 Uhr in der Pfarrkirche feiert mit dem Licht der Osterkerze, Texten, der Oster-botschaft, Symbolen, dem Sakrament des Lebens und festlichen Orgelklängen die Auf-erstehung Jesu. Anschliessend gibt es Eier-tütschete am Osterfeuer und im Pfarreisaal.Für die Osterfestmesse am 21. April um 10.15 Uhr hat der Kath. Kirchenchor St. Jo-hannes zusammen mit Projektsängern/-in-nen die Messe in G von Ch. Tambling und das Ave verum corpus von W. A. Mozart für Chor, Orgel und Orchester unter der Leitung von Roman Lopar vorbereitet.

    Kath. Pfarrei Romanshorn

    Pumptrack am See – nominiert für 7. IBK-Preis 2019

    Die Internationale Bodensee-Konferenz (IBK) ist ein kooperativer Zusammenschluss der an den Bodensee angrenzenden Länder und Kantone. Am 11. April hat die IBK zum siebten Mal den IBK-Preis für Gesundheitsförderung & Prävention verliehen.

    Eine Chance auf die begehrten Preise haben Projekte, die mit angemessenem Aufwand umgesetzt wurden und im Bereich der Ge-sundheitsförderung und Prävention angesie-delt sind. Eines der 25 nominierten Projekte war der Pumptrack am See. «Wir freuen uns sehr, dass unser Projekt ‹Pumptrack am See› seine Erfolgsgeschichte weiterschreiben kann und als einer von sechs Schweizer Nominier-

    ten ins Rennen ging», meinte Philip Brugg-mann, Projektleiter der Projektgruppe.Der Preis wurde 2019 zum ersten Mal in drei Kategorien vergeben «Ehrenamtliches Engagement», «Kreativität» und «Nachhal-tigkeit». Philip Bruggmann hat die Gruppe an der Fachtagung in Bregenz vertreten und freute sich über einen regen Austausch mit den weiteren Nominierten rund um den Bo-densee.Salmsach drückte fest die Daumen…in der nächsten Ausgabe des «Seeblicks» kann ge-lesen werden, ob das Projekt einen Preis mit nach Hause nehmen konnte.

    Conny David

    Bei Jung und Alt gleichermassen beliebt: Der Pumptrack am See. Foto: Conny David

    Ticket-Verlosung

  • Aus dem GemeinderatAnlässlich der letzten Gemeinderatssitzung wur-de unter anderem Folgendes behandelt:• Im Rahmen des 150-Jahr-Jubiläums des EW Ro-

    manshorn erhält auch die Gemeinde Salmsach ein Jubiläums-Geschenk. Dies wird ein gestal-teter Bereich in der Bucht sein, der mit einem Brunnen, Spielbereich und Sonnensegeln zum Verweilen und Begegnen einlädt. Ganz herzli-chen Dank bereits im Voraus.

    • Nach Vorstellung und eingehender Diskussion entscheidet sich der Gemeinderat für einen Bei-tritt zur Fachgruppe «Integration & Soziales» der Regionalplanungsgruppe Oberthurgau.

    • Die GRPK hat die Jahresrechnung 2018 geprüft und den Revisorenbericht verfasst.

    • Aufgrund der eingegangenen Offerten wurden die Arbeiten für den Deckbelagseinbau an der Kirch- und der Kehlhofstrasse dem wirtschaftlich güns-tigsten Unternehmen, der Strabag AG, erteilt.

    • Für den Festplatz am slowUp sind drei Bewer-bungen von Vereinen eingegangen. Mit den Vertretern dieser Vereine wird gemeinsam ein Konzept erarbeitet.

    Gemeinderatskanzlei Salmsach

    Informationen BauverwaltungNach ordentlicher, ortsüblicher Auflage und Be-willigung der kantonalen Stellen wurde folgendes Baugesuch bewilligt:• Abbruch und Neubau EFH, P 732, Oberbuhreute 4,

    S. & K. Burri.Bauverwaltung Salmsach

    Aktuelle ZivilstandsnachrichtenTrauungen

    23. März in Amriswil TG, Abramovic Miroslav und Abramovic geb. Pranjic Martina.

    Geburten

    22. Februar in St. Gallen, Nejla Zaimi, Tochter des Zaimi Elmedin und der Zaimi Eljmedina.

    Salmsacher Sieg beim EZO- Behördenplauschturnier 2019Am Montag, 18. April, traffen sich die Behörden-vertreter der Oberthurgauer Gemeinden zum traditionellen Behördenplauschturnier. Nur die Oberthurgauer Gemeinden Horn und Dozwil konnten sich eine Teilnahme nicht einrichten. In zwölf Mannschaften trat man auf einem Eis-Plauschparcours gegeneinander an. Der direk-

    te Konkurrent von Salmsach war jeweils die Behör-de aus Kesswil.In sechs Disziplinen gab es Punkte zu ergattern. Dabei waren Geschicklichkeit sowie Geschwin-digkeit bei Aufgaben wie beispielsweise Tor-wandschiessen, Puck-Boccia, Hindernislauf, etc. gefragt. Die Salmsacher Truppe wurde vom Ehrgeiz von Hampi Niederer und Martin Haas zu Höchstleistungen angetrieben. Roland Allenspach agierte mit Tipps und Tricks im Hintergrund. Auch die Damenvertretung mit Marina Bruggmann, Ma-nuela Wüst und Nicole Haas legte sich mächtig ins

    Zeug.Anlässlich der Rangvergündigung war man nun sehr auf das Ergebnis gespannt, da die Gemein-de Salmsach in den vergangen Jahren meist nur Sieger der Herzen wurde. Doch dieses Mal wende-tet sich das Blatt – Salmsach durfte verdienter-massen den Siegerpokal in Empfang nehmen und somit ins Gemeindehaus bringen. Auf dem zwei-ten Platz folgte der direkte Konkurrent Kesswil. Unsere Nachbarn aus Romanshorn mussten in-des, trotz grossem Einsatz, mit der Ledermedaille vorlieb nehmen.Im Namen des Gemeinderates bedankt man sich bei den Organisatoren des Behördenturniers, dem EZO Romanshorn, für diesen erneut sehr gelunge-nen Anlass.

    Projektwoche zum Thema Upcycling an der Primarschule SalmsachAus Alt wird Neu – dies ist im Moment Motto bei der Primarschule Salmsach. Nicht nur das Schulhaus wird umgebaut und neu gestaltet, sondern auch in unserer Projektwoche ging es ganz darum, aus Altem Neues zu schaffen. In altersdurchmischten Gruppen (Kindergarten bis

    3. Klasse) lernten die Schülerinnen und Schüler von Montag- bis Donnerstagmorgen jeweils ein Material genauer kennen und bastelten, malten und werkten, um aus «Müll» wieder etwas Wert-volles zu kreieren. So wurden zum Beispiel Blumen und Kerzenständer aus PET-Flaschen gemacht oder praktische Kissen und Säcke aus Stoffresten genäht. Neben vielen, von den Kindern aufgewer-teten Gegenständen entstanden ganz nebenbei auch spannende wie kindgerechte Diskussionen zu den Themen Umweltverschmutzung und Um-gang mit Ressourcen. Am Nachmittag besuchten viele Klassen ausserdem eine Entsorgungsstelle in der Nähe und vertieften das Thema dort noch einmal. Nicht zuletzt war die Projektwoche für die Schülerinnen und Schüler auch eine Möglichkeit, Kinder aus anderen Klassen oder andere Lehrper-sonen besser kennenzulernen.Abgerundet wurde die Woche am Freitag mit einer Vernissage in der Turnhalle Salmsach. Der Frei-tagmorgen war ganz den Vorbereitungen dafür gewidmet. Die Kindergartenkinder richteten die Turnhalle ein, während die Unterstufenkinder klei-ne Häppchen zubereiteten. Eltern und Geschwis-ter waren am Nachmittag herzlich eingeladen, die Werke der Woche zu bestaunen, und bei Kaffee und Kuchen zu verweilen. Herzlichen Dank allen Besucherinnen und Besuchern für das Interesse und allen Eltern und Kindern, die so fleissig Büch-sen, Gläser, Flaschen und vieles mehr gesammelt haben und die Projektwoche auf diesem Weg unterstützt haben!

    Mitteilungen Gemeinde Salmsach, 12. April 2019

    P r imar schu le

    KW 15, 12.04.2019Seite 7

  • Seite 8

    Grosses Hafenfest und Jubiläumswochenende 150 Jahre Trajektverkehr und Seelinie

    Am 4. und 5. Mai werden die Jubiläen der See-linie und des Trajektverkehrs gefeiert. Der Ha-fen Romanshorn verwandelt sich in eine fest-liche Bühne. Die Freizeitmesse bietet auf der MS St. Gallen Informationen über Maestranis Chocolarium, die Regionalbahn Thurbo und viele andere Ausflugsattraktionen. Ausserdem gibt es ein Kinderparadies, Hafenrundfahrten, Speis und Trank im Restaurant Hafen und ab 11 Uhr in der grossen Festwirtschaft.

    In diesem Jahr feiert der Verkehr am Boden-see ein besonderes Jubiläum: Vor 150 Jahren wurde 1869 die Zugstrecke von Romans-horn nach Rorschach als erstes Teilstück der «Seelinie» eröffnet, und zum ersten Mal wur-den Eisenbahnwagen auf Schiffen über den Bodensee transportiert. Dadurch wurden wichtige Verbindungen im Bodenseeraum über die Landesgrenzen hinaus geschaffen und der Verkehr entscheidend beschleunigt.Das Programm zum Festwochenende kann sich sehen lassen. Neben verschiedenen Rundfahrten durch Hafen und Bahnhof, Besichtigung vom Dampfschiff Hohentwiel

    und der MS Oesterreich, einer Zugstaufe und vielen Infoständen im Rahmen der Frei-zeitmesse, kann man mit der Eventfähre tolle Fahrten über den Bodensee unternehmen. Mehrmals täglich werden Erlebnisfahrten mit dem Roten Doppelpfeil «Churchill» an-geboten. Für das leibliche Wohl ist im Res-

    taurant Hafen, auf der Eventfähre und in der grossen Festwirtschaft am Hafen bestens ge-sorgt.Alle Infos: bodensee-150jahre.com

    150 Jahre Seelinie und Trajekt

    OK Romanshorn

    Grossandrang an der ersten Frühlingsausstellung der Burgstaller Zäune

    Seit 40 Jahren ist die Firma Burgstaller Zäu-ne ein Familienbetrieb und bleibt es weiter-hin. Per 1. Januar 2019 übernahm Nico Burgstaller mit seiner Frau Luana die Ge-schäftsführung von seiner Mutter Gabriela Burgstaller. Nico Burgstaller durchlief alle Stationen im Betrieb und beschäftig rund zehn Mitarbeiter am Standort (seit 2010) in Salmsach an der Arbonerstrasse.Die erste Frühlingsausstellung führte der Betrieb am 30. März durch. Es wurden die neuesten Trends präsentiert. Nebst der Burg-staller-Bar und feinen Würsten vom Grill stiess das abwechslungsreiche Kinderpro-gramm auf grossen Anklang. Die Ausstel-lung war sehr gut besucht und sollte auch ein Dankeschön an die zahlreichen Kunden sein – rund 400 Würste wurden verspeist, und die Festbänke waren voll besetzt. Der familien-

    freundliche Betrieb hat damit eine neue Tra-dition begonnen, und man darf sich freuen: auch im 2020 wird eine Hausmesse durch-

    geführt. Weitere Informationen zum Betrieb findet man unter www.burgstaller-zaun.ch.

    Conny David

    Foto: Achim Mende

    Foto: Nino Miragliotta

  • KW 15, 12.04.2019

    10 Jahre Bischof Haus-Wartung – eine ErfolgsgeschichteIm Sommer 2018 ging für den Geschäftsinha-

    ber Remo Bischof ein lang gehegter Wunsch

    in Erfüllung: Die Bischof Haus-Wartung hat

    an der Hofstrasse 29 in Romanshorn ihr neu-

    es Zuhause bezogen. Was vor zehn Jahren als

    1-Mann-Betrieb in zwei Autogaragen begann,

    liest sich wie eine Erfolgsgeschichte à la

    Hollywood.

    Eine Liegenschaft zu betreuen, bedeutet, für sie die Verantwortung zu übernehmen und Sorge zu tragen. Für das Gebäude, für den Umschwung – und auch für die Anliegen der Menschen, die darin wohnen. Mit mehr als 20 Jahren Berufs-erfahrung im Bereich Umbauten und Renovatio-nen führt Remo Bischof ein eingespieltes Team, das seine ganz besondere Leidenschaft teilt: den Werterhalt von Liegenschaften.So hat sich Firmeninhaber Remo Bischof als ge-lernter Schreiner und der Ausbildung zum Haus-wart mit eidgenössischem Fachausweis dannauch Verantwortung und Werterhalt dank Unter-halt als Philosophie auf die Fahne seines Betrie-bes geschrieben: Verantwortung für die tadello-se Reinigung und den gewissenhaften Unterhalt von Firmen-, Privat- und Wohnliegenschaften. Verantwortung zum Wohl deren Bewohner.

    Eine Erfolgsgeschichte

    Genauso wie die Gründungs-Geschichten nam-hafter Weltkonzerne in einer simplen Garage

    ihren Anfang nahmen, so beginnt auch Remo Bischofs Firmengeschichte in zwei Autogaragen: ganz klein, als 1-Mann-Betrieb, mit Stundenlöh-nern als Unterstützung. Später kam dann eine weitere Garage dazu; der nächste Schritt war einSchopf als Lager an der Amriswilerstrasse. Aber auch an diesem Standort wurden die Lager- undParkplatzverhältnisse mit den Jahren eng.Durch das stetige Wachstum der Firma – um-gerechnet hat sich die Bischof Haus-Wartungin den letzten zehn Jahren durchschnittlich alle2 Monate um einen Mitarbeiter vergrössert, auf heute rund 60 Mitarbeiter/innen –, ist auch die Fahrzeugflotte rasant angewachsen. Und dem-zufolge kam auch immer mehr benötigtes Arbeits-material hinzu, das gelagert werden musste. Dank des grösser werdenden Kundenkreises

    und Einzugsgebietes vergrösserten sich dem-entsprechend die Anzahl Mitarbeiter, um die an-fallenden Arbeiten zu bewältigen. Und weiteresWachstum ist bereits angesagt: Im Herbst dieses Jahres stossen infolge Pensionierung des In-habers die Mitarbeiter der Firma Bruderer Gebäu-dereinigung in Arbon zu Bischof Haus-Wartung.

    Das neue Zuhause

    Der Bezug des attraktiven Neubaus an der Hof-strasse 29 in Romanshorn im Sommer 2018 ist ein bedeutender Meilenstein in der noch jungen Firmengeschichte. Im markanten Ge-bäude, das Remo Bischof als privater Bau-herr mit regionalen Firmen realisierte, ist die

    Haus-Wartung. Gebäude-Unterhalt.

    Spezial-Service – Alles aus einer Hand.

    Fortsetzung auf übernächster Seite

    Seite 9

  • KW 15, 12.04.2019

    Vielen Dank für die Treue und Vielen Dank für die Treue und lange Partnerschaftlange Partnerschaft

    Zurich,Zurich,

    Agentur RomanshornAgentur Romanshorn

    Alleestrasse 25Alleestrasse 25

    8590 Romanshorn8590 Romanshorn

    Rolf KrömlerRolf Krömler

    [email protected]@zurich.ch

    +41 71 466 75 74+41 71 466 75 74

    DER WASSERHAHN, DER ALLES KANN

    100 ˚C KOCHEND, GEKÜHLTES SPRUDELND UND STILL

    Mit dem Quooker erhalten Sie ab sofort alle Wassersorten

    aus einer Armatur: warmes, kaltes, 100°C kochendes

    sowie gekühltes sprudelndes und stilles Wasser. www.quooker.ch

    NEU

    www.haustechnik-eugster.chArbon | Romanshorn | St.Gallen

    Telefon 071 454 60 60

    10 Jahre Bischof mit Variation & Innovation.Zum Jubiläum herzliche Gratulation.

    WASSER. BAD. ENERGIE.

    Wir gratulieren zum Jubiläum!

    Mit uns weiterhin auf gutem Weg Hafenstrasse 14, 8590 Romanshorn, Telefon 071 466 47 47

    Wir gratulieren zum 10 jährigen Jubiläum und

    freuen uns auf weitere gute Zusammenarbeit.

    Seite 10

  • KW 36, 07.09.2018

    Bischof Haus-Wartung auf zwei Etagen mit total700 m2 eingemietet.Dazu kommen sanitäre Anlagen und ein Aufent-haltsraum für die Mitarbeiter sowie ein Reini-gungslager mit Waschmaschinen und Tumbler. Im Aussenbereich gibt’s genügend Parkplätze für den grossen Fuhrpark.Durch die Optimierung von Büro und Lager an einem Ort werden die Betriebsabläufe schlan-ker und damit auch effizienter. Die moderne In-frastruktur des Gewerbeparks unterstreicht die

    attraktive Arbeitgeberin Bischof Haus-Wartung und ihre umfangreichen Dienstleistungen.

    Liegenschaften-Service für besondere

    Ansprüche

    Verantwortung übernehmen steht für BischofHaus-Wartung nicht nur in Bezug auf Gebäude-pflege und deren Umgebung, sondern auch für das Wohl und die Anliegen deren Bewohner – und das rund um die Uhr. Denn bei Bischof Haus-War-tung sind Privat- wie auch Geschäftsliegenschaf-

    ten in guten, verantwor-tungsvollen Händen. Und auch an die Umwelt wirdgedacht: «Aus Überzeugung setzen wir vorwiegendökologische, schonende Reinigungsmittel ein und achten beim Kauf und Unterhalt von Reinigungs-geräten auf Nachhaltigkeit, wir sind der Umwelt verpflichtet», betont Firmeninhaber Remo Bischof nicht ohne Stolz.

    bischofhauswartung.ch

    Bischof Haus-Wartung hautnah: Am Stand am Romans-horner Lenz, am Sonntag, 28. April

    20200099 2019

    Mitarbeiter

    Fahrzeuge

    Liegenschaften

    60

    21

    350

    11

    11

    1010

    Kommunikation. Digital Marketing.

    Druck. Lokalzeitungen. Fachgeschäft.

    Alles im Fokus.

    Ströbele AG

    Alleestrasse 35

    8590 Romanshorn

    071 466 70 50

    www.stroebele.ch

    «Sicherheit und Komfort für

    Romanshorn»

    Wir wünschen

    alles Gute zum

    10-jährigen Bestehen.

    www.erdgas-romanshorn.ch

    Seite 11

  • Seite 12

    Evangelische Gottesdienste zu

    Ostern und KarfreitagAm Karfreitag, 19. April, finden zwei Gottes-dienste statt, einmal um 9.30 Uhr in Salmsach mit Pfarrerin Martina Brendler, Organistin Ruth Falk und als Solist an der Flöte Martin Stadler. Musik und Predigt sind direkt auf-einander bezogen. Ebenfalls um 9.30 Uhr ist Gottesdienst in Romanshorn mit Pfarrer Hermann Maywald und Bruno Sauder an der Orgel; Markus Meier wird als Instrumentalist musizieren. In beiden Gottesdiensten wird das Abendmahl gefeiert.

    OstermorgenfeierAn Ostern findet um 6 Uhr eine Ostermor-genfeier auf dem Friedhof Salmsach und in der Kirche statt. Sie wird gestaltet von Pfar-rer Ruedi Bertschi, Orgelmusik mit Oliver Kopeinig, Osterliedern und -kerzen und an-schliessendem Osterzmorge in der Gemein-destube.

    Ostergottesdienst: Klang der AuferstehungDie Auferstehung von Jesus zu denken, kann eine Herausforderung sein, die mit der Ver-nunft nicht erfasst werden kann. Ein toter Mensch kann nicht wieder lebendig werden. Das ist unsere Erfahrung. Aber die Auferste-hung ist nicht einfach die Wiederbelebung eines toten Menschen. Sondern mit ihr hat eine neue Wirklichkeit diese Welt berührt, die auch das eigene Leben durchdringen und berühren will. Der Gottesdienst mit Abend-mahl am Ostersonntag, 21. April, möchte diese Erfahrung widerspiegeln. Er findet um 9.30 Uhr in Romanshorn statt und wird ge-staltet von Pfarrerin Martina Brendler. Mu-sikalisch wirken der Kirchenchor unter der Leitung von Markus Meier und Oliver Ko-peinig an der Orgel mit, anschliessend sind alle zum Osterapéro eingeladen.Evang. Kirchgemeinde Romanshorn-Salmsach

    Parolenfassung anlässlich der Jahresversammlung der EDU Thurgau

    Bundesgesetz über die Steuerreform und die AHV-Finanzierung (STAF)Mit der Abstimmungsvorlage STAF («Unternehmenssteuerreform IV») werden die gröbsten «Fehler» der Ex-AHV- und Ex-Steuervorlagen korrigiert. Bedenken gab es bezüglich Einheit der Materie, die nicht mehr gewährleistet ist. Trotzdem wurde die Ja-Parole beschlossen (30 Ja, 6 Nein).Nationalrätin Edith Graf-Litscher, SP, stellte die Vorlage vor.

    Bundesbeschluss betreffend die geänderte EU-WaffenrichtlinieDie Verschärfung des neuen Waffenrechts betrifft die Besitzer legaler Waffen. Laut den Befürwortern soll die Verschärfung den Ter-ror in Europa bekämpfen. Fakt ist jedoch, dass die islamistischen Terroranschläge, die die EU zur Legitimation ihrer Richtlinie vor-schiebt, mit illegal beschafften Waffen be-

    gangen wurden. Es wurde die Nein-Parole beschlossen (32 Nein, 4 Ja).Referenten: Pro: Nationalrätin Edith Graf Litscher, SP. Contra: Kantonsrat Thomas Hänggi, SVP Kanton Schwyz

    Volksinitiative «Offenheit statt Geheimhaltung»Künftig müsste die Verwaltung den Nach-weis erbringen, warum eine Auskunft nicht erteilt werden kann. Die Mehrheit der Stimmberechtigten wurde vom Argument überzeugt, dass wer Steuern zahlen muss, einen Anspruch darauf hat, über die Verwal-tungstätigkeit informiert zu werden.Mit 20 Ja zu 17 Nein wurde knapp die Ja-Pa-role gefasst.Referenten: Pro: Kantonsrat Ueli Fisch, GLP. Contra: Kantonsrat Manuel Strupler, SVP.

    Marcel Wittwer

    EDU Bezirkspräsident Arbon

    Plausch-Fussball-Grümpelturnier – Coop Gemeinde-Duell Salmsach

    Im Rahmen der Teilnahme der Gemeinde Salm-sach am Coop Gemeinde-Duell 2019 findet als Abschluss der Bewegungswoche am Samstag, 25. Mai, ein Plausch-Fussball-Grümpelturnier statt. Die Bevölkerung ist eingeladen, diese Chance zu nutzen und ein Teil des Wettkampfs um jede Bewegungsminute zu sein.

    Der Plauschwettkampf wird von der Ge-meinde Salmsach in Zusammenarbeit mit den Dorfvereinen organisiert und in der Schulanlage Bergli in Salmsach ausgetragen. Gemischte Mannschaften von mindestens fünf bis maximal acht Teilnehmenden jeden Alters treten gegeneinander an. Ein toller Fa-milien, Freundes- oder Vereins- und Firmen-anlass! Alle Mannschaften erhalten einen Sachpreis und die originellsten Mannschaf-ten einen Spezialpreis.

    «Salmsach läbt» mit vielen HighlightsDie gespielten Bewegungsminuten f lies-sen in das Coop Gemeinde-Duell ein. Die Preisverleihung findet bei gemütlichem Bei-sammensein im Festzelt um ca. 17.30 Uhr statt im Rahmen des anschliessenden Festes «Salmsach läbt». Dieses bietet viele High-lights und ein gemütliches Beisammen sein. Anmeldungen bis 26. April. Anmeldefor-mular liegt bei der Gemeinde Salmsach auf und ist auch auf der Website www.coopge-meindeduell.ch/gemeinden/salmsach-356 zu finden. Detailinfos gibt gerne das OK-Be-wegungsprogramm oder findet sich unter der Website.

    OK-Bewegungsprogramm

    Conny David, Leandra Isler, Helene Keller,

    Manuela Wüst

    Standpunkt zur Abstimmung vom 19. Mai 2019

    Die Richtlinien …

    …für Beiträge und Leserbriefe zu Gemeinde-

    und Schulgemeindeversammlungen

    https://stroebele.ch/seeblick

    Koordinationsstelle «Seeblick»

  • Seite 13 KW 15, 12.04.2019

    Der Kultur-Verein Presswerk Arbon präsentiert……das Saint City Orchestra! Es kehrt am Grün-donnerstag, 18. April, ins Presswerk zurück. Mit im Gepäck hat es sein Debut-Album «Chaos» und als Support Act die Berner Legenden Nod Possibl! Der Kultur-Verein konnte das Jahres-programm um ein Highlight erweitern: am 16. November spielt Loco Escrito im Presswerk!

    Wie kommt man am günstigsten nach Dub-lin? – Ganz einfach – mit dem Besuch eines Konzerts des Saint City Orchestra. Das St. Galler Quintett begeistert mit mit-reissendem Irish Rock und verwandelt mit der Musik das Presswerk in ein Irish Pub.

    Nod PossiblNod Possibl touren seit 20 Jahren und sind immer noch «scharf wie Paprika». Das be-haupten sie nicht nur von sich selbst – Kon-zertbesucher bestätigen das gerne. Mit ihrem über 4-stündiges Repertoire an unkonventionellen Coverversionen quer durch Pop, Rock, Schlager, Country, Folk und Rock‘n’Roll begeistern sie überall.

    Programm 18. April:19 Uhr Türöffnung; 20.15 Uhr Nod Possibl; 21.45 Uhr Saint City OrchestraTickets gibt’s auf www.presswerk-arbon.ch

    VorschauSamstag, 25. Mai: Heinz de Specht

    Kultur-Verein Presswerk Arbon

    Fussballclub Romanshorn

    Samstag, 13. April 2019, 17.15 Uhr

    FC Romanshorn I – Steinach I

    Nach dem tollen Heimsieg gegen

    Kreuzlingen folgte ein weiterer Sieg

    auswärts gegen den FC St. Otmar

    mit 5:1. Es war ein sehr gutes Spiel

    der Senn-Elf. Während der ganzen

    90 Minuten war sie die überlege-

    ne Mannschaft. Bis zur Pause führte

    Romanshorn mit 3:0. Die Torschüt-

    zen: 11. Min. Kai Länzlinger 1:0; 40.

    Min. Kai Länzlinger 2:0; 42. Min. Carlo

    Zanetti 3:0; 52. Min. Gil Lange 4:0.

    In der 70. Minute folgte der einzige

    Gegentreffer von St. Otmar, 1:4. Das Tor

    zum 5:1 in der 88. Minute durch Joel

    Kehl war dann auch das Schlussresul-

    tat. Morgen Samstag ist der FC Steinach

    zu Gast auf der Weitenzelg.

    Frauen 3. Liga

    Nach dem Spiel der 1. Mannschaft folgt

    um 19.15 Uhr Romanshorn 1 – Thusis-

    Cazis II. Im Auswärtsspiel am letzten

    Wochenende in Eschenbach gewannen

    die Frauen mit 10:1!

    Romanshorn II

    Auch die Lieberherr-Truppe startete letz-

    tes Wochenende gegen den FC KS Sul-

    gen mit einem tollen 1:0-Heimsieg in die

    Rückrunde. Sie spielt am Samstag aus-

    wärts in Steinach.

    Steinach II – Romanshorn II. Anpfiff ist

    um 17 Uhr.

    Weitere Infos aller Mannschaften finden

    Sie unter: fcromanshorn.ch

    Ueli Nüesch

    FUSSBALL CLUB

    ROMANSHORN

    1904

    FCR

    Matchballspender: – Schenk Heini & Irene, Salmsach– Ströbele Kommunikation, Romanshorn– Zeller AG, Romanshorn– Landgasthof Winzelnberg, Steinebrunn– Garage Staub, Salmsach

    Herzlichen Dank für die UnterstützungSusanne Zanvit

    In Romanshorn

    Tel. 071 463 14 80

    Mobile 079 605 14 80

    Textanzeige

  • Seite 14

    Mit Freude gesungenDie Geschichte des Regenbogenfisches ist bekannt

    und gefällt immer wieder von Neuem: Die erste und

    die zweite Klasse vom Oberschulhaus haben das

    gleichnamige Musical auf die Bühne der Rebsa-

    men-Aula gebracht. Die Eltern und Freunde zeigten

    sich begeistert ob des schönen Gesangs und des

    überzeugenden Spiels der Kinder.

    Markus Bösch

    Orgelkonzert zur Passionszeit

    Kirchenmusiker und Primarlehrer Bruno Sauder

    gab am frühen Sonntagabend ein Orgelkonzert in

    der evangelischen Kirche: Die ausgewählten Kom-

    positionen von Heinrich Scheidemann, Dietrich

    Buxtehude, Johann Adam Reincken und Johann

    Sebastian Bach nahmen das Lebensgefühl des Ba-

    rocks und die Kirchenliturgie auf. Insbesondere die

    Choralfantasie von Reincken «An Wasserflüssen

    Babylon» und das gleichnamige Choralvorspiel von

    Bach. Sauder versieht einen Teil der lokalen Orgel-

    dienste und ist als Primarlehrer in Herdern tätig.

    Markus Bösch

    Korrektur zum Fathers-Camp

    Im «Seeblick» vom 5. April erschien leider eine falsche Information zum Fathers-Camp. Die Kirchenvorsteherschaft entschuldigt sich für diesen Fehler. Weil das Pfarrteam wegen dem Urlaubsjahr von Pfarrerin Me-ret Engel etwas knapper besetzt ist, verzich-ten Pfarrer Ruedi Bertschi und sein Team in diesem Jahr ausnahmsweise auf die Durch-führung des Fathers-Camps. Alle Fans dieses Camps dürfen sich jetzt bereits auf das Camp 2020 freuen.

    Evangelische Kirchenvorsteherschaft

    Romanshorn-Salmsach

  • Seite 15 KW 15, 12.04.2019

    claro-Weltladen: Einsatz für fairen Handel

    Der Romanshorner claro-Laden an der Allee-strasse findet grossen Zuspruch: Die Vielfalt an fair gehandelten Produkten ist gross. Und die Rechnung schliesst ausgeglichen ab.

    Seit 28 Jahren gibt es den claro-Weltladen in Romanshorn und mit jedem Jahr wächst die Vielfalt der Angebote – und die Kundschaft: Ein dreiköpfiges Leitungsteam und neun Ladenfrauen zeichnen mit ihrem Engage-ment für den Betrieb verantwortlich. Ent-sprechend optimistisch schaute Präsidentin Christine Ackermann an der Mitgliederver-sammlung zurück und in die Zukunft: «Mit dem Kauf unserer Produkte werden einer-seits Kleinbauern und Kleinbetriebe welt-weit und anderseits soziale Institutionen in der Schweiz unterstützt. Neben den regulä-ren Öffnungszeiten waren wir am Lenz und Jahrmarkt und im vergangenen Jahr auch am ‹zero-waste-Anlass› präsent. In den Be-reichen Lebensmittel und Kosmetika haben wir umsatzmässig zugelegt.» Entsprechend positive Zahlen und eine ausgeglichene

    Rechnung konnte Kassierin Ruth Longhi vorlegen.

    Wie fair ist «fair-trade»?Mit Anita Tanner wurde eine Frau der ersten Stunde verabschiedet: Während insgesamt 28 Jahren engagierte sie sich im Laden, davon während sieben Jahren in der Leitung. Neu ins Team kam Susanne Summermatter. Im Vorstand bestätigt wurden Maria Graschi, Vera Kirchner, Silvia Zoller und Rita Wehrle, als Präsidentin Christine Ackermann.«Wie fair ist und kann fair-trade sein?», frag-te Ackermann im Anschluss an die Jahresge-schäfte – und illustrierte dies am Beispiel der Entwicklungs- und Vertriebsorganisation «gebana – weltweit ab Hof» und dem öster-reichischen Schokoladenhersteller Zotter: Gebana verzichte künftig auf den Begriff «fair», denn der gerechte Handel sei als ein Prozess für den Menschen und für die Natur zu verstehen. Letztlich müsse der gesamte Handel fairer werden.

    Markus Bösch

    2. Salmsacher Ostereier-Such- und-Tütsch-Plausch

    Auch dieses Jahr organisiert der Gemeinde-verein Salmsach Jahr wieder einen Osterei-er-Such- und-Tütsch-Plausch für Gross und Klein. Alle Such- und Tütschbegeisterten sind eingeladen, sich am Samstag, 20. Ap-ril, nach dem Startpfiff um 11 Uhr in der Salmsacher Bucht auf Eiersuche zu machen.

    Anschliessend wird bei einem Tütschwett-kampf das härteste Ei ausfindig gemacht. Für alle Sucher, Tütscher und Zuschauer hat es eine kleine Festwirtschaft mit feinen Würsten vom Grill, Kuchen und Getränken.

    Gemeindeverein Salmsach

    Filmprogramm

    Kino Roxy Salmsacherstrasse 1 | 8590 Romanshorn Telefon 071 463 10 63 | www.kino-roxy.ch

    Monsieur Claude 2

    Freitag, 12. April um 20.15 Uhr;Samstag, 20. April um 20.15 UhrDeutsch | ab 6(10) | 99 Min

    Wie gut ist deine Beziehung?

    Samstag, 13. April um 20.15 UhrDeutsch | ab 6(12) | 116 Min

    Yuli

    Sonntag, 14. April um 11.00 UhrOV mit d/f-Untertiteln | ab 6(12) | 110 Min

    Asterix

    Sonntag, 14. April um 14.30 UhrDeutsch | ab 6 | 85 Min

    The Old Man and the Gun

    Sonntag, 14. April um 17.30 UhrOV mit d/f-Untertiteln | ab 6(10)| 94 Min

    Weil du nur einmal lebst

    Dienstag, 16. April um 19.30 Uhr;Samstag, 27. April um 20.15 UhrDeutsch | ab 6(12) | 106 Min

    Club der roten Bänder

    Deutsch | ab 10(12) | 115 Min

    Gateways to New York

    Mittwoch, 17. April um 19.30 UhrDeutsch | ab 10 | 88 Min

    Insulaner

    Donnerstag, 18. April um 19.30 UhrDeutsch/OV mit d-Untertiteln | ab 0(8) | 92 Min

    Gespräch mit Pedro Lenz

    Weiter im Programm

    Dumbo | 20. und 28. April

    Free Solo | 20. und 24. April

    Die sagenhaften Vier | 22. April und 04. Mai

    Green Book | 22. April

    Les Dames – lieben und leben

    Shazam | 26. April

    Gratis Kino-Mittwoch mit

    Servicepaket Young/Student!

    Nie im falschen Film, dank:

  • Seite 16

    «Insulaner» und Pedro Lenz im Kino RoxyAm Donnerstag, 18. April, um 19.30 Uhr wird der Film «Insulaner» im Kino Roxy gezeigt. Pedro Lenz gibt dem Film seine Er-zählstimme. Es ist eine sanfte Hymne der Er-oberung, die schmunzelnd auf uns Schweizer blickt – von ganz weit her. Im anschliessen-den Gespräch erzählt Pedro Lenz darüber, es moderiert Matthias Loretan.Manchmal ist die Schweiz eben doch eine Insel: Mitten im chilenischen Archipel liegt die kleine Robinson Crusoe-Insel, mit Inter-

    netverbindung, Fernsehen und sogar ein paar wenigen Fahrzeugen für die 600 Insula-ner. Alle sind sie Nachkommen eines Berner Aristokraten. Sie lieben ihre Insel und halten seit Generationen an der Schweizer Kultur fest, die Alfred von Rodt 1877 als erster hel-vetischer Kolonialherr mitbrachte. Als Sün-denbock des Berner Adels brach er mit seiner Familie, eroberte als Söldner ferne Welten und gründet sein eigenes kleines Königreich – die Robinson Crusoe-Insel. Kino Roxy

    Neue Sitzgelegenheit im DorfDie Mitglieder des Gemeinnützigen Frauenvereins

    Salmsach haben an der letzten GV beschlossen, eine

    neue Sitzgelegenheit in Salmsach zu schaffen. Das

    Holzbänkli mit Gravur stammt aus dem Nachbardorf

    Egnach und wurde vor dem Volg positioniert. Die Bank

    lädt ein, darauf eine kurze Pause zu machen oder

    einen leckeren Zvieri zu geniessen und ist für jeder-

    mann gedacht. Bereits die Sonnenstrahlen auf dem

    Bänkli genossen hat Manuela Wüest, Präsidentin Ge-

    meinnützigen Frauenvereins Salmsach. Conny David

    Lesung Pilgerbuch Jörg Niederer

    In 46 Tagen 1066 Kilometer zu Fuss von Frauenfeld nach London: Jörg Niederer, Pfarrer der Evangelisch-methodistischen Kirche, ist damit zum Grab des Begründers der methodistischen Kirche, John Wesley, gepilgert. Wer so etwas auf sich nimmt, hat etwas zu erzählen. Auf dem Weg lernt der Wanderer nicht nur zahlreiche Menschen kennen, er trifft sich auch mit alten Bekann-ten, die ihm für eine Nacht ein Bett zur Ver-fügung stellen. Geplagt von Selbstzweifeln und körperlichen Beschwerden kommt der Autor einige Male an seine psychischen und physischen Grenzen. Doch immer wieder schafft er es, weiter voranzuschreiten und sein Ziel nicht aus den Augen zu verlieren.Jörg Niederer liest aus einem Pilgerbuch am Donnerstag, 25. April, um 20 Uhr in der Gemeindebibliothek Romanshorn. An-schliessend sind alle herzlich zum Apéro ein-geladen. Das Buch kann gekauft und signiert werden. Eintritt frei / Kollekte.

    Markus Da Rugna

    Verbesserung der AnschlusssicherheitZur Verbesserung der Anschlusssicherheit in Amriswil und Steinebrunn werden die Fahr-pläne der Buslinien 941 Amriswil–Arbon und 940 Romanshorn–Amriswil ab Diens-tag, 23. April, angepasst.Seit dem Fahrplanwechsel am 9. Dezember 2018 verkehren die Busse der Linie 941 über den Bahnhof Steinebrunn und stellen dort Anschlüsse an die S8 Richtung St. Gallen her. In Amriswil haben die Busse der Linie 941 Anschluss an die Züge IC8 und die S7 Richtung Weinfelden. Leider konnten die Anschlüsse in den ersten Monaten zu wenig zuverlässig hergestellt werden. Um die Anschlusssicherheit zu ver-bessern, werden die Fahrpläne der Buslinien 941 Amriswil–Arbon und 940 Romans-horn–Amriswil ab Dienstag, 23. April, an-gepasst.

    Martin Salvisberg

    Präsident Autokurse Oberthurgau AOT

  • Seite 17 KW 15, 12.04.2019

    Frauen und Bauern befähigenIm Rahmen der Fastenkampagne wurde in der me-

    thodistischen Kirche Romanshorn zum Risotto-Es-

    sen eingeladen: Gleichzeitig informierte die Familie

    Anne und Simon Barth über ihren Einsatz in Bolivien

    und die Projekte, die sie während mehreren Jahren

    im südamerikanischen Land begleitet haben. Im

    Fokus standen vor allem die Frauen und ihre Dorf-

    gemeinschaften sowie die Landwirtschaft.

    Markus Bösch

    Vorbereitungen fürs ETFLetztes Wochenende fand das Trainingswochen-ende des TV Romanshorn in Bad Zurzach statt.

    Für die erste Trainingseinheit wurde neben Teamaerobic und Kugelstossen auch ein al-ternatives Kraft- und Ausdauertraining an-geboten. Nach der Pause trainierte man in den Disziplinen Schulstufenbarren und Pen-delstafette weiter. Fast pausenlos wurde die letzte Disziplin Fachtest Allround angehängt und eingeübt, die den Teilnehmern körperli-che Fitness, Geschicklichkeit, Konzentration und Teamwork abverlangt. Da sich in diesem Jahr viele der Turnenden an neue Disziplinen herantrauen oder sich aus einer Disziplin zu-rückziehen, war es für die Leiterinnen und Leiter eine zusätzliche Herausforderung, die Choreografien anzupassen oder die Neulin-ge in die korrekten Abläufe einzuführen.Nach einem erfolgreichen ersten Trainings-tag stand Erholung im Thermalbad auf dem Programm. Nach dem Nachtessen liess man

    den Tag in gemütlicher Runde ausklingen.Nach einem reichhaltigen Frühstück wurde auch am Sonntag wieder fleissig trainiert. Der Tag stand ganz unter dem Thema «Ab-lauf üben», sei dies am Schulstufenbar-ren oder auch in Teamaerobic. Auch in der Leichtathletik wurde nochmals fleissig trai-niert.Die Turnerinnen und Turner gaben sich in jeder Disziplin gegenseitig Tipps und fun-gierten so als eingespieltes Team. Der TV Ro-manshorn darf auf ein erfolgreiches und pro-duktives Trainingsweekend zurückschauen, zu dessen Gelingen vor allem auch die Leite-rinnen und Leiter beigetragen haben.

    Sonja Gründler

    Wellenbrecher

    Nächstenliebe

    Ich habe kürzlich einen Film gesehen, in dem die Anpassung von Flora und Fauna auf die veränderten Umstände sogar für mich ver-ständlich aufgezeigt wurde.Im millionenjährigen Kampf zwischen der Passionsblume und der gefrässigen Raupe des Schmetterlings Heliconius oder Pas-sionsblumenfalter haben sich 150 Arten der Passionsblume und etwa 45 Heliconius-Ar-ten entwickelt. Die einen Pflanzen gaukeln den Faltern mittels Flecken, vorgetäuschten Insekteneiern vor, dass hier schon besetzt ist. Die Flecken sondern aber auch Nektar ab, der Ameisen anlockt. Diese verteidigen dann die Passionsblume vor den Raupen. Eine andere Art hat ein Gift entwickelt, um ihre Triebe vor der nimmersatten Raupe zu schützen. In einem nächsten Schritt wurde der Falter selber giftig. Bereits die Raupe frisst die Blau-säurezuckerverbindung, sie kann sie in kör-pereigenes Gift umwandeln und schützt sich so ihrerseits vor dem Gefressenwerden. Als giftiger Falter warnt er mit wunderschönen leuchtenden Farben die Fressfeinde.Leider geht es bei uns Menschen nicht so ein-fach. Wir sondern zwar manchmal Gift ab, wenn wir angegriffen werden, das hat aber meist nicht den gewünschten Erfolg. Oft schlagen wir verbal oder auch physisch um uns, fühlen uns aber danach eher schlechter, als besser. Es wäre so schön, wenn wir uns einfach in etwas anderes verwandeln könn-ten – nur sehen wir an dem oben erwähnten Beispiel, dass es ein Spiel ohne Ende ist. Wie also können wir unsere «Fressfeinde» in den Griff bekommen? Das ist es ja dann, was uns schliesslich von der Tierwelt unterscheidet.Wir müssen den Dialog suchen, manchmal ungeliebte Kompromisse eingehen, oftmals über den eigenen Schatten springen, sich selbst hinterfragen und vielleicht auch mal die Sicht wechseln. Dies gelingt uns aber nur, wenn die Liebe zu den Mitmenschen über al-lem steht.Ostern ist so ein Fest, das uns daran erinnern soll.

    Ingrid Meier

    Vorschau:

    Sommernachtsbar 01.–03.08.19Jubiläumsparty 16.+17.08.19

  • Seite 18

    Mode-Event für guten ZweckZum ersten Mal organisieren Frauen aus ver-schiedenen Romanshorner Kirchen einen «Ladies Secondhand»-Markt: Gut erhaltene Kleider, Schuhe und Accessoires sollen neue Trägerinnen finden.

    Sie ist ein Fan von Wiederverwertung und Up-Cycling und besucht gern Second-hand-Läden: «Doch für Mode gibt es hier keine Angebote. Darum ist bei mir die Idee aufgetaucht, einen solchen Anlass auf die Beine zu stellen», sagt Claudia Bertschi. Zu-sammen mit Vreni Arn (evangelische Kirch-gemeinde), Fränzi Bischoff (Katholiken), Anita Schafroth (Methodisten) und Helena Kreis (FCTChurch) organisiert sie einen «Ladies Secondhand»-Markt. Am Samstag, 27. April, findet der Event von 10 bis 15 Uhr im evangelischen Kirchgemeindehaus statt.

    Erlös für ProjektWer zu Hause gut erhaltene Kleider, Schuhe, Taschen und weitere Accessoires sowie auch exklusivere Stücke liegen hat, ist eingeladen,

    diese am Tag vorher, am Ort des Geschehens abzugeben: «Das Ganze kommt dann zum Funktionieren, wenn die Geberinnen uns ihre Kleider gratis abgeben – und wenn tags darauf, möglichst viele Frauen wieder Klei-dungsstücke zu günstigen Preisen kaufen. Mit dem Erlös unterstützen wir ein Projekt im afrikanischen Kamerun. Daselbst wird unter der Federführung der Organisation SAM ein grosses Kirchenzentrum in der Ha-fenstadt Douala gebaut, das vor allem als Mi-grationsort für Christen aus dem Norden des Landes dient. Ein Thurgauer Bauführer be-gleitet das Projekt vor Ort. Wenn diese Idee gut ankommt, könnte der Anlass jedes Jahr stattfinden, sozusagen reihum in einer der beteiligten Kirchen, die dann für ein eigenes Projekt sammeln könnte», so die Initiantin.

    TreffpunktKleider, die keine Abnehmerinnen finden, kommen bedürftigen Menschen, zum Bei-spiel dem lokalen «Tischlein deck dich» zu-gute. Am Verkaufstag selber gibt es selbstver-

    ständlich Um- und Anziehmöglichkeiten, ein Bistro zum gemütlichen Verweilen und Plaudern sowie eine Kinderbetreuung.

    Markus Bösch

    «Seeblick» während der Osterzeit

    Bitte beachten Sie, dass der «Seeblick» vor Ostern einen Tag früher er-scheint und bereits am Gründonnerstag, 18. April, zugestellt wird.

    Einsendeschluss für Texte in der Osterwoche ist deshalb bereits am Montagmorgen, 15. April (bis 8 Uhr an [email protected]).Inserateschluss ist am Freitag, 12. April, um 14 Uhr.Inserate für die Ausgabe nach Ostern, am Freitag, 26. April, müssen bis am Gründonnerstag, 18. April, 14 Uhr, aufgegeben werden auf: [email protected] für Texte ist nach Ostern wie gewohnt am Dienstag (23. April), 8 Uhr.

    Koordinationsstelle «Seeblick»

    Eingabefristen «Seeblick»-Ausgabe vom 3. Mai

    Für die «Seeblick»-Ausgabe am Freitag, 3. Mai, verschieben sich die Eingabefristen wegen des «Tags der Arbeit (1. Mai)» wie folgt:

    Inserateschluss ist bereits am Freitag, 26. April, um 14 [email protected]

    Einsendeschluss für Texte ist am Montag, 29. April, um 8 [email protected]

    Koordinationsstelle «Seeblick»

    Mein Romanshorn

    Foto: Martina Ströbele, Romanshorn

  • Seite 19 KW 15, 12.04.2019

    Agenda Romanshorn

    Salmsach

    12. April bis 21. April 2019

    MemberPlus – profitieren auch Sie!

    Einträge für die Agenda direkt über die Website der

    Stadt Romanshorn und der Gemeinde Salmsach

    eingeben. Es werden in der Regel nur Veranstal-

    tungen aufgenommen, die durch Romanshorner

    bzw. Salmsacher Vereine, nicht gewinnorientierte

    Organisationen oder öffentliche Körperschaften

    organisiert werden.

    Diverses

    Kleinanzeigen Marktplatz

    Gesucht

    Wochenmarkt: Jeden Freitag, 8.00–11.00 Uhr,

    Allee-/Rislenstrasse

    Ausleihzeiten Gemeindebibliothek

    Dienstag 14.00–18.00 Uhr

    Mittwoch 14.00–18.00 Uhr

    Freitag 09.00–11.00, 14.00–18.00 Uhr

    Samstag 09.00–12.00 Uhr

    Die Gemeindebibliothek ist am Ostersamstag, 20. April,

    geschlossen!

    Ausleihzeiten Ludothek

    Dienstag 15.30–17.30 Uhr

    Freitag 15.30–17.30 Uhr

    Samstag 10.00–12.00 Uhr

    Während der Schulferien nur samstags.

    Museum am Hafen: Sonntag, 14.00–17.00 Uhr

    autobau Erlebniswelt: Sonntag, 10.00–17.00 Uhr.

    Sozialer Flohmarkt: Sternenstrasse 3,

    Freitag, 17.00–19.00 Uhr, und Samstag, 10.00–12.00 Uhr

    Dauerausstellung Ludwig Demarmels (1917–1992):

    Öffnungszeiten nach Vereinbarung, Tel. 071 463 18 11,

    Atelier-Galerie Demarmels, Amriswilerstrasse 44

    Computeria:

    jeden Montag von 8.45–11.00 Uhr, in der Jugendherberge,

    Mehrzweckgebäude, Senioren helfen Senioren

    Chinderhüeti / Spielinsel

    Jeden 1. u. 3. Mittwoch im Monat (ausser Schulferien),

    13.45–16.45 Uhr, für Kinder von 4–8 J., Bahnhofstr. 29.

    Kinderkleiderbörse, Bahnhofstrasse 45

    Jeden Dienstag, Mittwoch und Donnerstag, 14.00–18.30 Uhr.

    Jeden ersten Samstag im Monat von 9.00–13.00 Uhr.

    Feuerabend nur für Männer, jeden letzten Freitag des Monats

    ab 19.30 Uhr bis open end, Feuerplatz Salmsacher Bucht

    Filmprogramm: s. ROXY, S. 15

    Freitag, 12. April

    – 8.00–11.00 Uhr, Oase-Tagesstätte f. Menschen mit De-

    menz, Konsumhof 3, 3.OG

    – 18.00–20.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    Samstag, 13. April

    – 8.45–10.00 Uhr, Palmbinden, kath. Pfarreiheim, kath.

    Pfarrei Romanshorn

    – 10.00–12.00 Uhr, Oase-Tagesstätte f. Menschen mit

    Demenz, Konsumhof 3, 3.OG

    – 10.00–14.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    – 11.00–16.00 Uhr, NLB: Baseball-Meisterschaftsspiele,

    Sportplatz Weitenzelg, Baseballclub Romanshorn Sub-

    marines

    Schmerzen die Füsse?Fussoase Romanshorn, M. 079 338 92 96.

    Kosmetische und podologische Fusspflege.

    Ich freue mich auf Ihren Besuch an der

    Kastaudenstrasse 13d in Romanshorn.

    wenn der Compy spinnt! 079 4 600 700TERRA IT – Fachhändler/Netzwerkspezialist

    ferocom ag, Amriswilerstrasse 1, Verkauf

    von Hard- und Software.

    Laden offen: Di – Sa 9.00 – 13.00 Uhr

    – 17.15–19.15 Uhr, FC Romanshorn vs. FC Steinach, Sport-

    anlage Weitenzelg, FC Romanshorn

    Sonntag, 14. April

    – 10.15 Uhr, FaGoDi zum Palmsonntag, Beginn vor Alter

    Kirche, kath. Pfarrei Romanshorn

    – 14.00–17.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    Montag, 15. April

    – 10.00 Uhr, Gespräch über der Bibel, evang. Kirchgemein-

    dehaus

    Dienstag, 16. April

    – 19.30 Uhr, Fago, evang. Kirchgemeindehaus

    Mittwoch, 17. April

    – 13.30–15.00 Uhr, Eierfärben, kath. Pfarreiheim, kath.

    Pfarrei Romanshorn

    – 19.00 Uhr, Spielabend für Jugendliche & Erwachsene,

    Ludothek, Alleestr. 43

    – 19.30 Uhr, Männerpalaver, evang. Kirchgemeindehaus

    Donnerstag, 18. April

    – 8.30 Uhr, Salmsacher Zmorge 60+, Pfarrhaus Salmsach

    – 18.00–20.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    – 20.00 Uhr, Abendmahlfeier mit anschl. Anbetung, kath.

    Kirche, kath. Pfarrei Romanshorn

    Freitag, 19. April

    – 9.30 Uhr, Karfreitagsgottesdienst in Romanshorn, Kirche

    Romanshorn

    – 9.30 Uhr, Karfreitagsgottesdienst in Salmsach, Kirche

    Salmsach

    – 10.00–11.00 Uhr, Beichtgelegenheit, kath. Kirche, kath.

    Pfarrei Romanshorn

    – 15.00 Uhr, Karfreitagsfeier für Kinder, Alte Kirche, kath.

    Pfarrei Romanshorn

    – 15.00 Uhr, Karfreitagsliturgie, kath. Kirche, kath. Pfarrei

    Romanshorn

    – 18.00–20.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    Samstag, 20. April

    – 11.00 Uhr, Ostereier-Such- und Tütsch-Plausch, Salmsa-

    cher Bucht, Gemeindeverein Salmsach

    Mit viel Spass Englisch lernen in Romans-horn! Anfänger, Auffrischer, Konversation,Privatlektionen. See you soon! Call: Kirsi

    Lindqvist, 079 667 20 02.

    Ein Mann für alle Fälle!Rasen, Sträucher schneiden und entsor-

    gen. Estrich und Keller entrümpeln. Woh-

    nungen räumen. Besenrein.

    Rufen Sie mich an. 079 457 41 60

    Datenbezug von Tourismus Romanshorn.

    Die Koordinationsstelle «Seeblick» bietet keine Gewähr auf Vollständigkeit.

    Rent a rentner als Hilfe im Alltag mit kaufm. Ausbildung & handwerklichem Geschick.

    Ich bin sehr motiviert & zuverlässig, Bil-

    der, Lampen, Möbel, aufräumen, ordnen,

    Buchhaltung, Büro. M 079 751 83 20,

    [email protected].

    Orchidee Kosmetik Heeb Mit EFZ und über 10 Jahren Erfahrung.

    Kastaudenstrasse 4, 8590 Romanshorn.

    Mobile 076 345 03 05. Frühlingsangebot!!!Damit Ihr Gesicht wieder strahlt. Intensiv-

    behandlung mit 3-fach-Wirkung: glättend,

    feuchtigkeitsspendend und revitalisierend.

    Statt Fr. 128.– jetzt nur Fr. 89.–!!! Gültig bis Muttertag 2019. Termin nach Ver-einbarung.

    Putzfee sucht Herausforderung! Reinige Haus oder Büroräume. Interessenten mel-

    den sich bei Kiki, Mobile 079 877 79 16.

    Putzstelle gesucht! Reinige Haus oder Bü-roräume. Interessenten melden sich bei

    Bunta, Mobile 078 738 84 98.

    – 10.00–12.00 Uhr, Eltern-Kind-Café, Ludothek Romans-

    horn

    – 10.00–14.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

    – 21.00 Uhr, Osternacht mit Licht- u. Eucharistiefeier, kath.

    Kirche, kath. Pfarrei Romanshorn

    Sonntag, 21. April

    – 6.00 Uhr, Ostermorgenfeier in Salmsach, Kirche Salmsach

    – 9.30 Uhr, Ostergottesdienst in Romanshorn, Kirche Ro-

    manshorn

    – 10.15 Uhr, Festmesse zu Ostern, kath. Kirche, kath. Pfarrei

    Romanshorn

    – 14.00–17.00 Uhr, Ausstellung Edgar Leissing – Gleit-

    fischbrüllenAugenblick, Mayer’s Altes Hallenbad

  • Seite 20

    Neu Modellage Fr. 69.00Auffüllen Fr. 59.00Fuss Gel Nägel Fr. 50.00

    Romanshorn - 078 864 56 56

    04 — 05 Mai 2019

    150 Jahre Seelinie und Trajektbodensee-150jahre.com

    3 Länder, 7 Festorte,

    1 See.

    Jubiläums-Wochenende

    Mit grossem Hafenfest in Romanshorn

    HÄBERLI Zentrum, Direktverkauf, Stocken, 9315 Neukirch-Egnach | www.haeberli-beeren.ch Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 08.00-12.00 / 13.30-18.00 Uhr, Samstag 08.00-16.00 Uhr

    Lieber Kunde

    Unser Hofladen öffnet wieder für Sie!Starten Sie fit in den Frühling mit erntefrischem und saisonalem

    Gemüse aus unserem Anbau.

    Lieben Sie Tomaten mit Geschmack?Dann sind Sie bei uns genau richtig! In unserem Hofladen

    finden Sie die grösste Auswahl an verschiedenen Tomaten,

    sonnengereift und natürlich in Erde gewachsen.

    Wir freuen uns, Sie ab Ostersamstag, 20. April, wieder mit unseren frischen Produkten verwöhnen zu dürfen.

    Weitere Infos unter www.boetsch-gemuse.ch

    Öffnungszeiten Hofladen:Hungerbühl 368599 Salmsach Jeden Samstag

    8.00 bis 11.30 Uhr

    BÖTSCHGEMÜSEBAU AG

    www.presswerk-arbon.ch

    SAINT CITY

    ORCHESTRANODPOSSIBL

    18. APRIL 2019