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SGDV Symposium Pädiatrische DermatologieSymposium SSDV de dermatologie pédiatrique16. + 17. November 2017 | 16 + 17 novembre 2017Inselspital Bern, Operationstrakt Ost F, Hörsaal 2 Chirurgie
3
Herzlich laden wir Sie ein am zweitä-
gigen SGDV Symposium Pädiatrische
Dermatologie teilzunehmen. Wie in
den vergangenen Jahren wurde der
Weiterbildungskurs für die Facharzt-
kandidatInnen erweitert und zu
einem Symposium für alle an der
Kinderdermatologie Interessierte
ausgebaut. Die Pädiatrische Dermato-
logie ist ein junges, sich ständig
ausweitendes Spezialgebiet, das in die
verschiedenen Fachbereiche wie
Dermatologie, Pädiatrie, aber auch
Allgemeinmedizin, Genetik, Onkolo-
gie, Endokrinologie, Infektiologie und
Allergologie, um einige zu nennen,
hineinreicht.
Von einem breiten Spektrum an
Themen und den dazu eingeladenen
Experten aus dem In- und Ausland
erwarten wir einen fundierten Einblick
in die klinischen Grundlagen, Neues
zur Pathogenese und Aktuelles zum
Krankheitsmanagement zu erfahren.
Im ersten Teil steht die allgemeine
pädiatrische Dermatologie im Fokus,
im zweiten Teil werden wir einen
Schwerpunkt auf Hauttumore im
Kindesalter legen.
Wir sind gespannt auf den Link
zwischen Teaching und Update in
Pädiatrischer Dermatologie und
freuen uns Sie im November in Bern
begrüssen zu dürfen.
Prof. Dr. L. Borradori
Klinikdirektor und Chefarzt
Prof. Dr. D. Simon
Leitende Ärztin
Dr. C. Gouveia
Oberärztin Pädiatrische
Dermatologie
TAL-
17-3
3/M
ai.2
017
1 Griffi ths CEM, et al. Comparison of ixekizumab with etanercept or placebo in moderate-to-severe psoriasis (UNCOVER-2 and UNCOVER-3): results from two phase 3 randomised trials. Lancet. 2015; 386(9993):541-551; 2 Leonardi C, et al. Rapid onset of effi cacy in patients with psoriasis treated with ixekizumab: A pooled analysis of data from two phase 3 randomized clinical trials (UNCOVER-2 and UNCOVER-3). J Am Acad Dermatol.2016;74(5) (suppl 1); AB253; 3 Gordon KB, et al. Phase 3 Trials of Ixekizumab in Moderate-to-Severe Plaque Psoriasis. NEJM. 2016;375(4):345-356; 4 Strober B, et al. Short and long-term safety outcomes with ixekizumab from 7 clinical trials in psoriasis: Etanercept comparisons and integrated data. JAAD in press, doi 10.1016/j.jaad.2016.09.026; 5 Taltz® Fachinformation, www.swissmedicinfo.ch.Taltz® (Ixekizumab) InjektionslösungI: Taltz ist zur Behandlung erwachsener Patienten mit mittelschwerer bis schwerer Plaque-Psoriasis indiziert, die auf andere systemische Therapien (einschliesslich Ciclosporin oder Methotrexat oder PUVA) nicht angesprochen haben, bei denen diese Therapien kontraindiziert sind oder die diese Therapien nicht tolerieren. D: Die empfohlene Dosis beträgt 160 mg als subkutane Injektion (zwei 80 mg Injektionen) in Woche 0, gefolgt von 80 mg (eine Injektion) in den Wochen 2, 4, 6, 8, 10 und 12, und danach 80 mg (eine Injektion) alle 4 Wochen. Bei Patienten <100 kg kann ein alternatives Dosisschema mit 160 mg in Woche 0 und ab Woche 2 80 mg alle 4 Wochen erwogen werden. KI: Schwere Überempfi ndlichkeit. Schwere aktive Infektionen. W/V: Bei Patienten mit chronischer oder aktiver Infektion oder rezidivierenden Infektionen in der Vorgeschichte muss Taltz mit Vorsicht angewendet werden. Bei neu aufgetretenen oder exazerbierten entzündlichen Darmerkrankungen, soll Taltz Therapie sorgfältig reevaluiert werden und ein Therapieabbruch erwogen werden. Taltz darf nicht zusammen mit Lebendimpfstoff verwendet werden. Bei schwerwiegender Überempfi ndlichkeitsreaktion soll Taltz umgehend abgebrochen werden und eine geeignete Therapie eingeleitet werden. Die gleichzeitige Verabreichung von Taltz mit anderen Biologika wurde nicht untersucht und wird nicht empfohlen. IA: Die Sicherheit von Taltz in Kombination mit anderen Immunmodulatoren oder Phototherapie sowie Impfungen mit Lebendimpfstoffen wurden nicht untersucht. Formale in vivo Studien zu Arzneimittel-Wechselwirkungen wurden nicht durchgeführt. Die Expression hepatischer CYP450-Enzyme könnte sich verändern, wenn eine Zytokinhemmung mit Ixekizumab eingeleitet wird. Sch/S: Während der Schwangerschaft und bei gebärfähigen Frauen, die keine wirksame Empfängnisverhütung verwenden, darf Taltz nicht verabreicht werden, es sei denn, dies ist eindeutig erforderlich. Patientinnen sollen angewiesen werden für mindestens 10 Wochen nach der letzten Gabe von Taltz wirksame Verhütungsmethoden anzuwenden und nicht zu stillen. Eine Entscheidung, entweder mit dem Stillen aufzuhören oder die Einnahme von Taltz abzubrechen sollte unter Berücksichtigung der Vorteile des Stillens für das Kind und der Vorteile der Therapie für die Mutter, gefällt werden. UAW: Sehr häufi g: Infektionen der oberen Atemwege, Reaktionen an der Injektionsstelle. Häufi g: Tinea Infektion, Oropharyngeale Schmerzen, Übelkeit, Diarrhö, erhöhte Leberenzyme. P: Taltz 80 mg 1 oder 2 Fertigpen/ 1 oder 2 Fertigspritze(n). Abgabekategorie B. Kassenzulässig. Weitere Informationen fi nden Sie unter www.swissmedicinfo.ch. Eli Lilly (Suisse) SA, ch. des Coquelicots 16, CP 580, 1214 Vernier (GE). V03.2016
Schnelle Wirksamkeit: 50% der Patienten mit PASI 75 in der Woche 42
Langanhaltende Wirksamkeit: 50% der Patienten mit PASI 100 bis zu Woche 603
Vergleichbare Sicherheit wie Etanercept1,4
Nur 1 Injektion (80 mg) alle 4 Wochen in der Erhaltungsphase (ab Woche 12)5
EIN NEUERIL-17A-INHIBITOR
Hohe Wirksamkeit nach 12 Wochen in der Induktionsphase1
SICHTBAR.BERÜHRT.
90 %PASI 75
DER PATIENTEN ERREICHTEN 71%
PASI 90DER PATIENTEN ERREICHTEN 40 %
PASI 100DER PATIENTEN ERREICHTEN
SICHTBAR.BERÜHRT.
Eli Lilly (Suisse) SA16, Ch. Des Coquelicots, CH-1214 Vernierwww.lillypsoriasis.ch
Liebe Kolleginnen und Kollegen
Programm Donnerstag, 16. November 2017
14:00–14:05 Welcome C. Gouveia,
L. Borradori
14:05–14:30 Principles of Therapy in Paediatric
Dermatology – Pharmacological,
Dermatological and Paediatric Aspects P. Hoeger
14:30–14:50 Eczema in childhood D. Simon
14:50–15:10 Psoriasis in children S. Häfliger
15:10–15:30 Morphea in childhood C. Gouveia
15:30–16:00 Skin signs of internal disease –
Pediatric autoimmune connective
tissue diseases A.-M. Calza
16:00–16:30 Pause
16:30–16:50 Pediatric nail disorders E. Haneke
16:50–17:10 Viral exanthemas in children P. Agyeman
17:10–17:30 Bullous diseases in children A. Schwieger-Briel
17:30–17:50 Acne and facial dermatoses in childhood K. Kernland
17:50–18:10 Quiz: Pediatric Dermatology Cases M. Lacour
18:10–18:30 Q&A and Closing remarks C. Gouveia
09:00–09:20 Hair loss in children: Practical insights P. de Viragh
09:20–09:40 Mosaicism: Principles and
illustrative clinical cases R. Happle
09:40–10:05 Neonatal Dermatology –
from self-healing to life-threatening S. Christen-Zaech
10:05–10:30 Mastocytosis in childhood K. Hartmann
10:30–11:00 Pause
Tumors
11:00–11:30 Melanocytic nevi and melanoma in children P. Vabres
11:30–11:50 Lumps and bumps – when to worry? M. Theiler
11:50–12:15 Vascular Tumors in childhood L. Weibel
12:15–13:15 Lunch
13:15–13:45 Lymphoma and lymphoma imitators
in childhood H. Beltraminelli
13:45–14:15 Cancer predisposition syndromes –
recent advances D. Hohl
14:15–14:45 Pause
14:45–15:15 Challenging tumors in EB and Xeroderma
pigmentosum – diagnosis and treatment P. Itin
15:15–15:45 Skin related issues in pediatric oncology patients J. Izakovic
15:45–16:05 Cases I will always remember E. Laffitte
16:05–16:15 Closing remarks C. Gouveia
Programm Freitag, 17. November 2017
54
LIPIKAR AP+ Die Anti-Irritationen, Anti-Juckreiz Routine sehr trockener Haut
Hinterlässt eine mit Feuchtigkeit versorgte Haut: 89%*
REINIGUNGLIPIKAR SYNDET AP+1
LIPIKAR BAUME AP+Hilft Trockenheitsphasen vorzubeugen.
PFLEGE2
Die Wahrscheinlichkeit einer erneuten Trockenheitsphase wird reduziert.**
Basis Feuchtigkeitspflege
* Evaluierung nach dem Duschen auf 54 Erwachsenen** Klinische Studie durchgeführt von Prof. Zelenkova mit 100 Personen mit atopischer Dermatitis. Tag -15 – 1: Therapeutische Behandlung (Phototherapie, Steroidtherapie, etc.). Tag 1 – 28: Anwendung der Basistherapie (2 Kontrollgruppen mit jeweils 50 Patienten; 1. Kontrollgruppe mit Anwendung von Lipikar Baume AP+, 2. Kontrollgruppe mit Anwendung eines Standardproduktes). Anwendungszeitraum 1 Monat, La Roche-Posay, 2014.
NEU
7
Referenten / Orateurs
Prof. Dr. Peter Hoeger Dermatologie, KKH Wilhelmstift, Hamburg/DE
Prof. Dr. Dagmar Simon Universitäts klinik für Dermatologie, Inselspital, Bern
Dr. Stefanie Häfliger Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital, Bern
Dr. Carolina Gouveia Universitätsklinik für Dermatologie und Universitäts-klinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Bern
Dr. Anne-Marie Calza Cliniques de dermatologie et pédiatrie, HUG, Genève et Skinpulse Dermatology Center, Genève
Prof. Dr. Eckart Haneke Privatpraxis, Freiburg/DE und Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital, Bern
Dr. Philipp Agyeman Pädiatrische Infektiologie, Universitätsklinik für Kinderheilkunde, Inselspital, Bern
Dr. Agnes Schwieger-Briel Pädiatrische Dermatologie, Kinderspital Zürich
Dr. Kristin Kernland Pädiatrische Dermatologie, Kinderklinik Kantons spital Baden
Dr. Marc Lacour Dermatologie pédiatrique, Genève
Dr. Pierre de Viragh Dermatologische Praxis, Zürich und Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital, Bern
Prof. Dr. Rudolf Happle Universitäts- Hautklinik Freiburg/DE
PD Dr. Stéphanie Christen Service de dermatologie, Centre hospitalier universitaire vaudois, Lausanne
Prof. Dr. Karin Hartmann Klinik für Dermatologie, Allergologie und Venerologie der Universität Lübeck, Universitäts -klinikum Schleswig- Holstein/DE
Prof. Dr. Pierre Vabres Dermatologie, CHU Dijon-Bourgogne, Dijon/F
Dr. Martin Theiler Pädiatrische Dermatologie, Kinderspital Zürich
PD Dr. Lisa Weibel Pädiatrische Dermatologie, Kinderspital Zürich
PD Dr. Helmut Beltraminelli Universitätsklinik für Dermatologie, Inselspital, Bern
Prof. Dr. Daniel Hohl Service de dermatologie, Centre hospitalier universitaire vaudois, Lausanne
Prof. Dr. Peter Itin Universitätsklinik für Dermatologie, Universitäts spital Basel
Dr. Jan IzakovicDermatologische Praxis, Basel und Universitäts- Kinderspital beider Basel (UKBB), Basel
PD Dr. Emmanuel Laffitte Clinique de dermatologie, HUG, Genève
98
Allgemeine Informationen / Informations générales
Kursort / Lieu du cours
Inselspital Bern, Eingang 34, Operationstrakt Ost F, Hörsaal 2 Chirurgie
Situationsplan / Plan de situation
Öffentliche Verkehrsmittel /Transport publics
Ab Bahnhof Bern Bus Nr. 11 Richtung Inselspital-Holligen /
Depuis la gare Berne bus no 11 en direction Inselspital-Holligen
Anfahrt mit dem Auto / En voiture
Via Autobahn A1: Ausfahrt Forsthaus, danach den Wegweisern «Inselspital»
und «Insel-Parking» folgen. Bitte benutzen Sie das Insel-Parking
(Murtenstrasse 10). / Par l’autoroute A1: sortie «Forsthaus», puis suivre
les panneaux indicateurs «Inselspital» et «Insel-Parking». Prière d’utiliser le
«Insel-Parking» (Murtenstrasse 10).
Allgemeine Informationen / Informations générales
Unterkunft / Hébergement
Wir bitten die Kursteilnehmer ihre
Unterkunft selber zu organisieren /
Nous prions les participants d’organi-
ser leur logement de propre initiative.
Bern Tourismus (www.bern.com)
Referenten / Orateurs
Die angegebene Vortragszeit schliesst
eine Diskussion von 3–5 min ein /
L’horaire d’orateur inclut une
discussion de 3 à 5 min.
Beamer, Laptop vorhanden /
sont à disposition.
Auskunft / Renseignement
Sandra Nyffenegger
Universitätsklinik für Dermatologie,
Inselspital Bern, 3010 Bern
Tel. +41 31 632 22 88
Fax +41 31 632 83 55
Organisationskomitee /
Comité d’organisation
Prof. Dr. Luca Borradori,
Chefarzt und Klinikdirektor
Prof. Dr. Dagmar Simon,
Leitende Ärztin
Dr. Carolina Gouveia,
Oberärztin Pädiatrische Dermatologie
Kurssprachen / Langues du cours
Deutsch, Französisch und Englisch;
keine Simultanübersetzung
Allemand, français et anglais;
pas de traduction simultanée
Kreditpunkte / Crédits
SGDV/SSDV: Do/je 5, Fr/ve 6
SGP/SSP: Do/je 4, Fr/ve 5
SGAIM/SSMIG: beantragt/demandé
Registrierung / Enregistrement
Donnerstag / Jeudi, 16.11.2017
ab / dès 13.00 Uhr
Freitag / Vendredi, 17.11.2017
ab / dès 08.00 Uhr
Anmeldung online unter folgendem
Link / Inscription en ligne sous le lien:
www.dermatologie.insel.ch/de/
veranstaltungen-liste
Bankverbindung /
Coordonnées bancaires
Banque Cantonale Neuchâteloise,
2001 Neuchâtel
Kontoinhaber/Titulaire du compte:
SGDV, Dalmazirain 11, 3005 Bern
IBAN: CH5400766000102882256
Frauenklinik
Haupteingang
Kinderkliniken
P
BUS11
BUS11
BUS11
BUS11
BUS11
PostAuto
101
PostAuto
101
PostAuto
101
TRAM7+8
TRAM7+8
TRAM6
A 1 Zürich/BaselA 1 Lausanne/GenevaA 12 Vevey/Montreux Ausfahrt: Forsthaus
SCHLOSSSTRASSE
Könizstrasse
EFFINGERSTRASSE
Apgarweg
Jennerweg
Jennerweg
EFFINGERSTRASSE
Schlösslistrasse
Brun
nmat
tstr
asse
Choisystrasse
ZIEG
LERST
RA
SSE
FREIBURGSTRASSE
FREIBURGSTRASSE
LAU
PEN
STRA
SSE
FRIEDBÜHLSTRASSE
MU
RTE
NSTR
ASSE
FRIEDBÜHLSTRASSE
KaufmännischerVerband
Brunnhof
Inselplatz
Inselplatz
Inselplatz
Inselspital
Holligen
Bremgarten-friedhof
Schwarztorstrasse
Güterstrasse13, 24/26
BÜHLSTRASSE
FREIBURGSTRASSEBLUTSPENDE-ZENTRUM
INSEL-PARKING
Hauptbahnhof
Loryplatz
PH7/PH8
3416
NOTFALLERWACHSENE
NOTFALLKINDER
NOTFALLFRAUEN
10
Ohne
Vor
bere
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szeit
eins
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Schn
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