3
Mehr auf obi.de Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 Anleitung S. 3 Schwierigkeitsgrad Anfänger Der Siphon befindet sich unter jedem Waschbecken und jeder Spüle. Er dient als Geruchsverschluss und verhindert, dass Gase aus der Abwasserleitung in Küche oder Bad gelangen. Es gibt ihn in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Materialien: Am häufigsten werden die klassischen Röhren- oder Flaschensiphons verwendet, einige Hersteller bieten inzwischen auch Design-Siphons an. Das Prinzip des Geruchsverschlusses ist denkbar einfach: Spül- oder Abwasser verschließt das Rohr so, dass keine Gase in Ihre Wohnräume gelangen können. Jedes Mal, wenn Sie das Wasser laufen lassen, wird das Wasser im Siphon ausgetauscht. Wie Sie einen Siphon fachgerecht montieren und abdichten, erfahren Sie in unserer Anleitung. Bei undichten Siphons ist der Austausch nicht sofort nötig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass das Wasser nicht mehr richtig abfließt, versuchen Sie den Siphon zunächst mit einer Saugglocke freizubekommen. Hilft das nicht, müssen Sie ihn abschrauben und per Hand reinigen. Tropft der Siphon, überprüfen Sie bitte den Sitz der Gewinde und tauschen Sie eventuell die Dichtungsringe aus. Auch mit Hanf lässt sich ein Siphon nachträglich abdichten. Hilft das alles nicht, müssen Sie einen neuen Siphon einbauen. Einleitung Siphon montieren und abdichten in 4 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

Siphon montieren und abdichten in 4 Schritten - Obi · 2017-07-09 · 1 Mehr auf obi.de Inhalt Einleitung S. 1 Materialliste S. 2 Werkzeugliste S. 2 Anleitung S. 3 Schwierigkeitsgrad

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

1

Mehr auf obi.de

InhaltEinleitung S. 1Materialliste S. 2Werkzeugliste S. 2Anleitung S. 3

SchwierigkeitsgradAnfänger

Der Siphon befindet sich unter jedem Waschbecken und jeder Spüle. Er dient als Geruchsverschluss und verhindert, dass Gase aus der Abwasserleitung in Küche oder Bad gelangen. Es gibt ihn in unterschiedlichen Formen und aus verschiedenen Materialien: Am häufigsten werden die klassischen Röhren- oder Flaschensiphons verwendet, einige Hersteller bieten inzwischen auch Design-Siphons an. Das Prinzip des Geruchsverschlusses ist denkbar einfach: Spül- oder Abwasser verschließt das Rohr so, dass keine Gase in Ihre Wohnräume gelangen können. Jedes Mal, wenn Sie das Wasser laufen lassen, wird das Wasser im Siphon ausgetauscht. Wie Sie einen Siphon fachgerecht montieren und abdichten, erfahren Sie in unserer Anleitung.

Bei undichten Siphons ist der Austausch nicht sofort nötig. Sollten Sie das Gefühl haben, dass das Wasser nicht mehr richtig abfließt, versuchen Sie den Siphon zunächst mit einer Saugglocke freizubekommen. Hilft das nicht, müssen Sie ihn abschrauben und per Hand reinigen. Tropft der Siphon, überprüfen Sie bitte den Sitz der Gewinde und tauschen Sie eventuell die Dichtungsringe aus. Auch mit Hanf lässt sich ein Siphon nachträglich abdichten. Hilft das alles nicht, müssen Sie einen neuen Siphon einbauen.

Einleitung

Siphon montieren und abdichten in 4 Schritten Schritt-für-Schritt-Anleitung

2

Materialliste

Siphon montieren und abdichten

Anz. Bezeichnung Maße Material Ihr Bedarf

Siphon

Die OBI GmbH & Co. Deutschland KG schließt bei nicht sach- und fachgerechter Montage entsprechend der Anleitung sowie bei Fehlgebrauchdes Artikels jede Haftung aus. Ihre gesetzlichen Ansprüche werden hierdurch nicht eingeschränkt. Achten Sie bei der Umsetzung der Schritt-für-Schritt-Anleitung auf die Einhaltung der persönlichen Sicherheit, tragen Sie, wenn notwendig, entsprechende Schutzausrüstung. Elektrotechnische Arbeiten dürfen ausschließlich von Elektrofachkräften (DIN VDE 1000-10) ausgeführt werden. Bei dem Aufbau der Artikel müssen die Arbeiten nach BGV A3 durchgeführt werden. Führen Sie diese Arbeiten nicht aus, wenn Sie mit den entsprechenden Regeln nicht vertraut sind. Wir sind um größte Genauigkeit in allen Details bemüht.

Bitte lesen!

Werkzeugliste

Werkzeug zu Hause kaufen leihen

Siphonzange

Schieblehre oder Zollstock

3

Schritt 1

Schritt 3

Schritt 2

Schritt 4

Wenn Sie einen neuen Siphon montieren wollen, müssen Sie zunächst den Durchmesser und die Länge des benötigten Siphons mit einem Zollstock ermitteln. Der Siphon verbindet den Ablauf des Waschbeckens oder der Spüle mit der Wand: Sie müssen also herausfinden, wie lang der Weg ist, den er dabei zurücklegt. Den Durchmesser des Siphons können Sie mit einem Zollstock oder einer Schieblehre ausmessen.

Anschließend stecken Sie das andere Ende des Siphons in die Muffe des Waschbeckenabflusses. Setzen Sie auch hier die Dichtung ein und verschrauben Sie das Ganze mithilfe einer Siphonzange mit der Überwurfmutter.

Befestigen Sie den Siphon mit dem Ablauf in der Wand. Schieben Sie den Siphon dazu in die Muffe des Wandrohrs, setzen Sie die Dichtung ein und schrauben Sie den Geruchsverschluss fest.

Lassen Sie das Wasser eine Weile laufen und überprüfen Sie die Dichtigkeit des Siphons. Falls der Siphon tropft, überprüfen Sie, ob die Rohre richtig ineinander gesteckt sind, ob alle Dichtungen richtig sitzen und ob die Schraubverbindungen korrekt ineinandergreifen.

Meist beschäftigt man sich erst dann mit dem Siphon, wenn er ausgetauscht werden muss, verstopft ist oder tropft. Der praktische Geruchsverschluss in Küche und Bad ist mit wenigen Handgriffen wieder flott gemacht oder erneuert. Sind Sie nicht sicher, wie Sie Länge und Durchmesser des neuen Siphons richtig ermitteln, bringen Sie den alten einfach mit in Ihren OBI Markt. Unsere Mitarbeiter beraten Sie bei der Auswahl des neuen Siphons gerne.

Anleitung

Siphon montieren und abdichten