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Slide 1 Univ.Prof.Dr.Herbert Watzke Univ.Prof.Dr.Herbert Watzke Klinik für Innere Medizin I Klinik für Innere Medizin I Medizinische Universität Wien Medizinische Universität Wien ERBRECHEN UND ANTIEMETIKA ERBRECHEN UND ANTIEMETIKA THEORETISCHE GRUNDLAGEN THEORETISCHE GRUNDLAGEN

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Univ.Prof.Dr.Herbert WatzkeUniv.Prof.Dr.Herbert WatzkeKlinik für Innere Medizin IKlinik für Innere Medizin I

Medizinische Universität WienMedizinische Universität Wien

ERBRECHEN UND ANTIEMETIKAERBRECHEN UND ANTIEMETIKATHEORETISCHE GRUNDLAGENTHEORETISCHE GRUNDLAGEN

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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENCHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENMECHANISMENMECHANISMEN

ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERTERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT

„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“

WIE SCHAUT DIE AUS ?

KEIN MENSCH WEISS ES!

WO IM GEHIRN IST SIE ?

AM BODEN DES 4.VENTRIKELS„AREA POSTREMA“

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ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERTERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT

„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“

WIE SCHAUT DIE AUS ?

WO IM GEHIRN IST SIE ?

WIESO IST DAS WICHTIG ?

IST VOM LIQUOR UMSPÜLTLIQUOR TAUSCHT STOFFE MIT BLUT AUS

KEINE „BLUTHIRN SCHRANKE“

CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENCHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHEN MECHANISMENMECHANISMEN

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4.Ventrikel

ChemorezeptorTriggerZone

PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS

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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENCHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENMECHANISMENMECHANISMEN

ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERTERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT

„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“

WIE SCHAUT DIE AUS ?

WO IM GEHIRN IST SIE ?

WIESO IST DAS WICHTIG ?

WAS PASSIERT DANN ?• EMETOGENE STOFFE IM BLUT TRETEN IN DEN LIQUOR ÜBER REIZEN CTZ• CTZ SENDET IMPULSE IN DAS BRECHZENTRUM ÜBER GEHIRNBAHNEN („NERVEN“)

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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENCHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENMECHANISMENMECHANISMEN

ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERTERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT

„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“

WIE SCHAUT DAS AUS ?

WO IM GEHIRN IST ES ?

WAS IST DORT?

„BRECHZENTRUM“

KEIN MENSCH WEISS ES!

MEDULLA OBLONGATA„HINTER“ BLUT HIRN SCHRANKE

KERN DES TRACTUS SOLITARIUSFORMATIO RETICULARIS

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS

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CHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENCHEMOTHERAPIE INDUZIERTES ERBRECHENMECHANISMENMECHANISMEN

ERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERTERBRECHEN WIRD DURCH DAS GEHIRN GESTEUERT

„CHEMOREZEPTOR TRIGGER ZONE“

WAS TUT ES ?

„BRECHZENTRUM“

ES IST DIE ZENTRALE STEUEREINHEIT EMPFÄNGT BRECHBEFEHL VON CTZ

EMPFÄNGT ANDERE SIGNALE VAGUS, CORTEX, VESTIBULARIS

AKTIVIERT ALLES WAS MAN ZUM ERBRECHEN BRAUCHT MAGEN, DARM, ZWERCHFELL, SPEICHEL, ATMUNG etc

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

WIESO „KÖNNEN MANCHE LEUTENICHT BRECHEN“ ?

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

WIESO KANN EINEM NACH DEMERBRECHEN IMMER NOCH SCHLECHT SEIN?

„NICHTS MEHR IM MAGEN UND BRICHT IMMER NOCH“

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

WIESO WIRD EINEM BEIMHOCHSCHAUBAHNFAHREN SCHLECHT?

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ChemorezeptorTriggerZone

Brechzentrum

4.Ventrikel

PATHOPHYSIOLOGIE DES CHEMOTHERAPIE - INDUZIERTEN EBRECHENS

?? WIE GELANGEN DIE REIZE VOM ENTSTEHUNGSORT

ZUM BRECHZENTRUM UND ZUR CTZ ??

ÜBER NEUROTRANSMITTER

(BOTENSTOFFE)

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

MEHR ALS 30 VERSCHIEDENE SUBSTANZEN,DIE IM BEREICH DES CTZ UND DES BRECHCHZENTRUMS REIZE ÜBERTRAGEN = ZENTRALE NEUROTRANSMITTER

STEIGENDE ZAHL AN SUBSTANZEN,DIE AUßERHALB DES CTZ UND DES BRECHZENTRUM REIZE ÜBERTRAGEN = PERIPHERE NEUROTRANSMITTER

Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Neurokinin, Opioide, …….

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

WIE REIZEN NEUROTRANSMITTER DIE GEHIRNZELLENIM CTZ UND/ODER IM BRECHZENTRUM ??

SIE DOCKEN AN REZEPTOREN AN DER ÖBERFLÄCHEDER GEHIRNZELLEN AN

Dopamin, Histamin, Acetylcholin, Serotonin, Neurokinin, Opioide, …….

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STOFFE IM BLUTDIREKT AN DIE CTZKEINE BLUT HIRN SCHRANKE

KEIN NEUROTRANSMITTER

NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

CTZ GIBT INFOSAN BRECHZENTRUM

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

BRECHZENTRUM BEKOMMTINFOS VON LEBER

NACH MECHN. REIZUNGNACH CHEM REIZUNG

GEHT ÜBER NERVUS VAGUS

NEUROTRANSMITTER

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

BRECHZENTRUM BEKOMMTINFOS VOM:MAGEN/DARMTRAKT

NACH MECHN. REIZUNGNACH CHEM REIZUNG VON

5 HT3 REZEPTOREN

GEHT ÜBER NERVUS VAGUSNEUROTRANSMITTER

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

BRECHZENTRUM BEKOMMTINFOS VOM:PLEURAPERITONEUMetc.

NACH MECHN. REIZUNG

GEHT ÜBER NERVUS VAGUSNEUROTRANSMITTER

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

BRECHZENTRUM BEKOMMTINFOS VOM:VESTIBULARAPPARATHÖHEREN HIRNZENTREN

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NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

BRECHZENTRUM BEKOMMTINFOS VOM:VESTIBULARAPPARATHÖHEREN HIRNZENTREN

CTZ IST STÄNDIG DURCHENKEPHALINE UNTERDRÜCKT

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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN

MEDIKAMENTEN BINDEN AN REZEPTOREN UND BLOCKEN DADURCH DIEWIRKUNG DER NEUROTRANSMITTER AB

MEDIKAMENTEN BINDEN MEHR ODER WENIGER SPEZIFISCH AN GEWISSE REZEPTOREN

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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN

MEDIKAMENT REZEPTOR ORT INDIKATION NEBENWIRKUNG

HALOPERIDOL D2 CTZ Opiod, chem, Dyskinesie

METOCLOPRAMID D2 CTZ, GIT Stasis, Ileus Dyskinesie, Kolik 5HT4 GIT 5HT3 CTZ, GIT Chemoth.

DOMPERIDONE D2 CTZ, GIT Stasis, Ileus Kolik

CISAPRIDE 5HT4,Ach GIT Stasis, Ileus Kolik, Arrythmie.

PHENOTHIAZINE D2,H1,Ach CTZ, GIT Übelk.,Erbr. Hypotonie,Sedierung 5TH2 BZ,ZNS

ANTIHISTAMINIKA H1 BZ Übelk., Erbr. Sedierung,Xerosto.

ANTICHOLINERG. Ach m BZ, GIT Obstr., Periton. Xerosto., Agitier.

HALDOL®

PASPERTIN®

MOTILIUM®

PREPULSID®

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WIE ENTSTEHT DIE ANTIEMNETISCHE WIRKUNG VON MEDIKAMENTEN

MEDIKAMENT REZEPTOR ORT INDIKATION NEBENWIRKUNG

5-HT3 ANTAGON. 5HT3 CTZ, GIT,(BZ) Chemo, Postop Obstip, Diarrhoe

NK1 ANTAGON. NK1 ZNS (Striatum) Chemo

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Slide 26*Gamma-aminobutyric acid.

Substance P

Acetylcholine

Histamine

Endorphins

Dopamine

Serotonin

GABA*

EmeticReflex

NEUROTRANSMITTERDES ERBRECHENS

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Cisplatin Biphasic Pattern of Chemotherapy-Cisplatin Biphasic Pattern of Chemotherapy-Induced Nausea and Vomiting (CINV)Induced Nausea and Vomiting (CINV)

• Maximal emetic intensity seen within 24 hours postdose

• Distinct second phase seen, occurring on Days 2–5 postdose

Acute Delayed

Time (Days)

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WAS IST DAS BESONDERE AN DERANTIEMETISCHEN WIRKUNG DER

SUBSTANZ P ?

SIE TRIGGERT DASVERZÖGERTE ERBRECHEN

NACH CHEMOTHERAPIE