106
Amt der NÖ Landesregierung — Abteilung Sport SPORTLAND Niederösterreich — Programme SPORTZENTRUM Niederösterreich Olympiazentrum Niederösterreich SPORTBERICHT 2O2O NIEDERÖSTERREICH

SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

Amt der NÖ Landesregierung — Abteilung Sport SPORTLAND Niederösterreich — Programme

SPORTZENTRUM NiederösterreichOlympiazentrum Niederösterreich

SPORTBERICHT 2O2O NIEDERÖSTERREICH

Page 2: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

Fotos: links GEPA pictures, rechts SPORTLAND Niederösterreich

Page 3: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

3

VORWORT

SPORTLAND Niederösterreich

Seit mehr als einem Jahr stellt uns die Covid-19-Krise vor noch nie dagewesene Herausforderun-gen. Lockdowns und harte, aber notwendige Maßnahmen zur Bekämpfung der Pandemie führten zu Einschränkungen, die uns alle, die den Sport schätzen und lieben, getroffen haben. Nur phasenweise war mit strengen Sicherheits-konzepten eine Rückkehr zur Sportveranstaltun-gen im Breiten- und Spitzensport möglich.

Tennis-Ass Dominic Thiem bescherte uns in dieser schwierigen Zeit einen ganz besonderen Grund zum Jubeln. Mit seinem Sieg bei den US Open holte er seinen ersten Grand-Slam-Titel. 25 Jahre nach Thomas Muster ist der Niederösterreicher der zweite Österreicher, der ein Grand-Slam-Finale für sich entscheiden konnte. Vize-Weltmeisterin Ivona Dadic feierte mit der Jahresweltbestleis-tung im Siebenkampf ebenfalls einen großen Erfolg. Bei „Beachvolleyball Baden“ krönten sich die NÖ-Teams Clemens Doppler/Alexander Horst und Nadine Strauss/Teresa Strauss zu den Staats-meisterInnen. Und nicht zuletzt haben wir alle bei den olympischen Erfolgen von Anna Kiesen-hofer, Michaela Polleres und unseren OlympionikInnen gejubelt.

In Niederösterreich war es uns dennoch immer ein Anliegen unseren Mitmenschen Sport und Bewegung zu ermöglichen, was uns mithilfe unserer bewährten digitalen Sport-Wettkämpfe ge-lungen ist: Denken wir an die NÖ-Firmenchallenge oder die NÖ-Gemeindechallenge. Die Gemein-den stellten dabei mit insgesamt rund 30 Millionen aktiven Minuten sogar einen neuen Rekord auf. Zusätzlich konnten vereinzelt Events von den Breitensportprojekten „Athletic Girls“, „Kick it like Nina“ und „Kids Bike Trophy“ stattfinden. Die „Die täglichen 10“-Broschüre mit Ingrid Wendl für SeniorInnen war wieder sehr gefragt.

Nachdem sich aufgrund der Covid-19-Pandemie das Leben vieler Menschen in die eigenen vier Wände und ins Internet verlagerte, wurde mit dem „HomeWörkout“ eine zweimal wöchentlich stattfindende, digitale Turnstunde mit Sportstars, wie Ivona Dadic, Jessica Pilz und Benjamin Karl, als SportlehrerInnen auf den Social-Media-Plattformen vom SPORTLAND Niederösterreich ins Leben gerufen. Die bestehenden digitalen Kommunikationskanäle erreichten über 500.000 Perso-nen. Das Engagement unserer SpitzensportlerInnen und Sportlegenden hat dabei gezeigt, dass auf die niederösterreichische Sportgemeinschaft auch in Krisenzeiten Verlass ist.

Die letzten Monate haben verdeutlicht, wie wichtig der Sport für die physische und mentale Ge-sundheit ist, vor allem für Kinder und Jugendliche. Das alles und die Digitalisierung im Sport haben wir in den Entwicklungsprozess der neuen Sportstrategie 2025 miteinbezogen, die neue Chancen und Potenziale für das SPORTLAND Niederösterreich in den kommenden fünf Jahren ermöglicht und alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher miteinbezieht.

Fotos: www.markus-hintzen.com, www.charakter.photos | Philipp Monihart

Page 4: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

4

Wir möchten allen Sportlerinnen und Sportlern sowie Funktionärinnen und Funktionären und dem gesamten Sportnetzwerk Niederösterreich für den außerordentlichen Einsatz in dieser herausfor-dernden Zeit herzlich danken. Denn ihrem Engagement ist es zu verdanken, dass wir in Nieder-österreich auch im Sport die Herausforderungen in den vergangenen Monaten besser meistern können als viele andere.

Johanna Mikl-Leitner Jochen DanningerLandeshauptfrau Landesrat für Wirtschaft, Tourismus und Sport

Page 5: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

5

Inhalt

Sportlandschaft Niederösterreich 2020 6

Sporthighlights Niederösterreich 2020 9Sportjahresrückblick 2020 10

Besondere Herausforderungen im Sportjahr 2020 15Evaluierung Sportstrategie Niederösterreich 2020 16Covid-19-Pandemie 17

Landessportorganisationen 21Landessportrat Niederösterreich 22Sportfachrat Niederösterreich 24

Sportdachverbände 27ASKÖ Landesverband Niederösterreich 30ASVÖ Niederösterreich 32SPORTUNION Niederösterreich 34

Sportfachverbände 37Aufgaben & Schwerpunkte 38Zahlen, Daten, Fakten 39Kontakt 39

SPORTLAND Niederösterreich 51Struktur des niederösterreichischen Sportressorts 52Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport 53

Aufgaben & Schwerpunkte – Sportförderungen 53Aufgaben & Schwerpunkte – Sportservice 77Aufgaben & Schwerpunkte – Sportbeteiligungen 78Aufgaben & Schwerpunkte – Sportehrungen 83Zahlen, Daten, Fakten 84Ziele & Ausblick 2021 86Team 88Kontakt 88

SPORTLAND Niederösterreich – Programme 89Aufgaben & Schwerpunkte – Spitzensportsponsoring 89Zahlen, Daten, Fakten – Spitzensportsponsoring 90Ziele & Ausblick 2021 – Spitzensportsponsoring 90Aufgaben & Schwerpunkte – Breitensportprojekte 90Ziele & Ausblick 2021 – Breitensportprojekte 92Team 93Kontakt 93

SPORTZENTRUM Niederösterreich 94Aufgaben & Schwerpunkte 96Zahlen, Daten, Fakten 97Ziele & Ausblick 2021 98Team 99Kontakt 99

NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten (SLZ) 100Aufgaben & Schwerpunkte 100Zahlen, Daten, Fakten 102Kontakt 102

Impressum 104

Page 6: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

6

Sportlandschaft Niederösterreich 2020

61 NÖ Sportverbände

3 Sportdachverbände, 55  anerkannte Sportfachverbände, 3 außerordentliche Sportverbände

in NÖ Sportdach- und/oder Sportfach-verbänden mit Sitz in NÖ*

3.353 NÖ Sportvereine

* Datengrundlage Vereinslisten zur Grundförderung 2020

146.084 NÖ WettkampfsportlerInnen

33.307 Sportlerinnen und 112.777 Sportler*

168 Einzel-SpitzensportlerInnen im Nachwuchs

Anzahl der High-Potential-, C- und D-Kader-sportlerInnen, die im Jahr 2020 eine Förderung NÖ Spitzensport erhalten haben

132 Einzel-SpitzensportlerInnen in der allgemeinen Klasse

Anzahl der A- und B-KadersportlerInnen, die im Jahr 2020 eine Förderung NÖ  Spitzensport erhalten haben

215.195 Aktive Mitglieder in den NÖ Sportdachverbänden

79.892 weibliche und 135.303 männliche Mitglieder*

Page 7: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

7

SPORTLANDSCHAFT NIEDERÖSTERREICH 2020

** Eröffnungssstatistik Schuljahr 2020/21

60 SchülerInnen**

1Trainingszentrum für Jugendskirennlauf

42Schulen mit sportlichem Schwerpunkt

Campus mit 214.806 m2 in St. Pölten, 17  In- und Outdoor-Sportanlagen, Gästehaus mit 33 Zimmern und 97 Betten sowie ca. 10.000 Nächtigungen pro Jahr,  Sportbar und Restaurant mit 90 Sitzplätzen; Olympic High Perfor-mance Unit (HPU) mit Sportwissenschaft, Sporternährungswissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie, Physiotherapie im Physiopool; Sitz von 16 Sportverbänden sowie des NÖ Sport-Leistungs-Zentrums (SLZ);  Bundes-schülerheim- und Schulstandort mit 3 Schultypen für LeistungssportlerInnen; Heimstätte von NÖ Top- und Leitvereinen; an die 300.000 BesucherInnen

1SPORTZENTRUM Niederösterreich/Olympiazentrum Niederösterreich

1NÖ Sport-Leistungs-Zentrum

367 SchülerInnen in über 19  verschiedenen Sportarten**

59Spitzensport-Mannschaften und -Teams

In der allgemeinen Klasse in den höchsten österreichischen Ligen im Jahr 2020 bzw. in der Saison 2020/21

Page 8: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

Fotos: links oben Alex Felten, weitere GEPA pictures

8

Page 9: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

9

Sporthighlights Niederösterreich 2020

Page 10: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

10

Sportjahresrückblick 2020

JÄNNER• Dominic Thiem verpasst in Melbourne nur knapp seinen ersten Tennis-Grand-Slam-Titel. Bei

den Australian Open verliert er das Finale gegen den Weltranglisten-Ersten Novak Djokovic in fünf Sätzen.

• Im Para-Ski-Weltcup feiert die Gloggnitzerin Veronika Aigner bei den sehbehinderten Damen mit Guide Elisabeth Aigner bei den Stationen in Veysonnaz, Prato Nevoso und Kranjska Gora insgesamt sechs Siege.

• Benjamin Karl belegt beim Parallel-Riesentorlauf der Snowboarder in Scuol in der Schweiz Platz zwei. Der Wilhelmsburger muss sich nur dem russischen Sieger Andrei Sobolew geschlagen geben.

• Jakob Dusek aus Herzogenburg erreicht beim Weltcup der Snowboard-Crosser im kanadi-schen Big White als Zweiter den ersten Podestplatz seiner Karriere.

• Bei den Olympischen Jugendspielen in Lausanne gewinnt die 15-jährige Karolina Hengelmüller aus Lengenfeld bei Krems im 3-gegen-3-Eishockey-Bewerb die Bronzemedaille.

• Bei den Landesmeisterschaften im Squash in Aspang erreicht unter 43 Aktiven überraschend eine Frau das Finale. Jacqueline Peychär von der Squash-Union Wiener Neudorf-Mödling setzt sich zunächst gegen stärker eingeschätzte Männer durch und verliert erst im Endspiel gegen Jonathan Gallacher.

• Bei den Judo-Unter-23-Staatsmeisterschaften in Feldkirch gewinnt Lisa Grabner vom Judoclub Wimpassing in der Klasse bis 57 Kilo den Titel. Bei den Herren holt Grabners Teamkollege Mario Buchebner in der Klasse bis 90 Kilo den Sieg.

• Patrick Konrad wird erstmals in seiner Karriere „Österreichs Radsportler des Jahres“. Bei der vom Radsport-Verband durchgeführten Wahl setzt sich der Ebreichsdorfer vor der Tirolerin Laura Stigger durch.

FEBRUAR• Die Duchess Klosterneuburg gewinnen das Damen-Basketball-Cupfinale in Schwechat gegen

Graz und verteidigen ihren Titel erfolgreich. Die Klosterneuburger Herren verlieren das Finale gegen Kapfenberg.

• Andreas Gstöttner aus St. Christophen gewinnt zum dritten Mal in Folge den Hallen-Staats-meistertitel im Bogenschießen.

• Bobsportlerin Katrin Beierl aus Himberg fährt bei der Europameisterschaft in Lettland im Zweier-Bob mit Partnerin Jennifer Onasanya auf Rang fünf. Die Weltcup-Gesamtwertung be-enden die beiden auf dem sechsten Platz.

• Im Para-Skisport sichert sich die sehbehinderte Gloggnitzerin Veronika Aigner den Gesamtsieg im Europacup. Bei den sehbehinderten Herren geht der Gesamtsieg im Europacup an Veronikas Bruder Johannes Aigner.

• Jurij Rodionov aus Matzen gewinnt das Tennis-Challenger-Turnier in Dallas. Der 20-Jährige besiegt im Finale den US-Amerikaner Denis Kudla in zwei Sätzen.

• Dominik Distelberger wird Staatsmeister im Leichtathletik-Mehrkampf und er gewinnt auch den Hürdensprint. Beate Schrott von der Union St. Pölten holt sich bei den Damen den Titel im Hürdensprint. Der Gerasdorfer Andreas Vojta sichert sich über 1.500 Meter seinen elften Titel in Folge. Julia Mayer aus Bad Fischau-Brunn gewinnt den Titel über 3.000 Meter.

Page 11: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

11

SPORTHIGHLIGHTS NIEDERÖSTERREICH 2020

MÄRZ• Snowboarder Benjamin Karl feiert im kanadischen Blue Mountain seinen 17. Weltcup-Sieg und

fixiert damit Rang zwei im Riesentorlauf-Weltcup.• Gleich drei Mal Silber gewinnen Niederösterreichs Eisstockschützen bei der Jugend-Europa-

meisterschaft in Deutschland. Jakob Solböck vom ESV Union Wang wird im Einzel und im Team-bewerb Zweiter. Auch im Mannschaftsspiel reicht es zur Silbermedaille.

• Die Volleyballer der Union Waldviertel beenden das Finalturnier der Mitteleuropa-Liga in Zwettl auf Rang drei. Es ist der größte internationale Erfolg der Vereinsgeschichte.

• Österreichs Tennis-Daviscup-Team mit den Niederösterreichern Jürgen Melzer, Jurij Rodionov und Dennis Novak gewinnt in Graz gegen Uruguay und schafft die Qualifikation für das Final-turnier in Madrid der 18 besten Tennis-Nationen.

• Beim Bundesliga-Finale der Sportschützen gewinnt das Team aus Niederösterreich mit Simon Poschacher, Sebastian Wagner, Stefan Lerchner und Simon Kretzl in der Jugend-Liga der Luftpistolen das Finale gegen Titelverteidiger Tirol.

• Ab 10. März sorgt das Corona-Virus für Chaos im Sport. Der Spielbetrieb wird unter anderem von der Fußball-Bundesliga bis zu den Amateur-, Frauen- und Nachwuchs-Ligen, in der Handball- Liga, im Volleyball und auch im Eishockey zunächst unterbrochen, wenig später wird die Saison abgebrochen und die Sportwelt steht wochenlang still. Veranstaltungen wie die Triathlon- Challenge St. Pölten, die Wachauer Radtage und der WACHAUmarathon müssen in diesem Jahr abgesagt werden.

APRIL • In Niederösterreich sind mehr als 3.500 Vereine mit 500.000 Mitgliedern von der Corona-

Pandemie betroffen. Meisterschaftsbewerbe werden ausgesetzt oder beendet und auch Trai-nings können nicht mehr stattfinden.

MAI• Nach fast drei Monaten Corona-Pause beschließt die Fußball-Bundesliga die Fortsetzung der

Saison. Die Admira und der SKN St. Pölten starten in den zehn Runden dauernden Kampf um den Klassenerhalt in der Qualifikationsgruppe.

• 40 Athletinnen und Athleten nehmen beim „Open Water Schwimmen“ am Ratzersdorfer See in St. Pölten teil. Das ist der erste sportliche Bewerb in Niederösterreich seit Beginn der Corona- Pandemie.

JUNI• Beim Comeback der Leichtathletik nach der Corona-Pause gewinnt der Gerasdorfer Langstre-

ckenläufer Andreas Vojta bei einem internationalen Meeting in Prag den 1.500-Meter-Bewerb. • Dominic Thiem gewinnt im Tennis die Austrian Pro Series in der Südstadt. Bei diesem nationa-

len Einladungsturnier während der Corona-Pandemie setzt sich der Lichtenwörther im Finale gegen David Pichler durch.

• Beim Leichtathletik-Meeting in St. Pölten feiert Beate Schrott im Hürdenbewerb einen Heim-sieg. Sie gewinnt vor Karin Strametz und Ivona Dadic. Carina Schrempf von der Union St. Pölten triumphiert über 800 Meter.

Page 12: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

12

JULI• In der Fußball-Bundesliga sichern sich SKN St. Pölten und die Admira den Klassenerhalt. In der

zweiten Liga schaffen Horn und Amstetten den Verbleib in der Liga. • Die Niederösterreicherin Irene Fuhrmann wird als erste Frau Teamchefin der Frauenfußball-

Nationalmannschaft. Sie wird Nachfolgerin von Dominik Thalhammer. • Der Wiener Neustädter Dennis Novak wird nach einem Finalsieg gegen den Steirer Sebastian

Ofner Tennis-Staatsmeister.• Dominic Thiem veranstaltet in Kitzbühel ein Tennis-Einladungsturnier. Österreichs Nummer 1

verliert erst im Finale gegen den Russen Andrej Rublew. In Berlin gewinnt Thiem die Einladungs-turniere auf Rasen und auf Hartplatz.

• Beim „Backwaterman“ im Ottensteiner Stausee gewinnt David Brandl die Marathon-Distanz über 14 Kilometer in 2 Stunden 42 Minuten. 360 AthletInnen sind im Waldviertel dabei.

• Bogenschütze Andreas Gstöttner aus St. Christophen gewinnt in Budapest ein internationales Turnier und feiert den ersten Outdoor-Sieg seit einem Jahr.

• Nach der Corona-Pause gibt es in Niederösterreich zwei internationale Turniere der European Golf-Tour. In Atzenbrugg gewinnt der Schotte Marc Warren, im Adamstal triumphiert der Franzose Joel Stalter.

• Beim erstmals ausgetragenen Ein-Stunden-Siebenkampf in Amstetten gewinnt Ivona Dadic von der Union St. Pölten mit 6.235 Punkten. Das bedeutet einen inoffiziellen Weltrekord.

• Niederösterreichs Rad-Profis dominieren das erste große Rennen nach der Corona-Pause: Gregor Mühlberger aus Haidershofen sichert sich bei der Sibiu-Rundfahrt in Rumänien den Gesamtsieg. Der Ebreichsdorfer Patrick Konrad wird Zweiter.

AUGUST• Bei den Schwimm-Staatsmeisterschaften in Graz gewinnt Felix Auböck aus Bad Vöslau den

Titel über 1.500 Meter Kraul. Die Schwechaterin Marlene Kahler holt gleich drei Titel. Nina Gangl aus Spillern gewinnt über 50 Meter Kraul.

• Bei den Rad-Staatsmeisterschaften im Bergzeitfahren auf dem Hochkar gehen die Titel an die Niederösterreicherin Anna Kiesenhofer und den Tiroler Markus Wildauer.

• Bei der Leichtathletik-Staatsmeisterschaft in der Südstadt gewinnt die 4-mal-100-Meter-Staffel der Union St. Pölten mit Ivona Dadic, Beate Schrott, Magdalena Lindner und Lena Pressler in Rekordzeit. Dadic triumphiert zudem im Weitsprung, Schrott gewinnt die 100 Meter Hürden. Bei den Herren holt der Gerasdorfer Andreas Vojta Siege über 800 und 1.500 Meter. Der Mödlinger Markus Fuchs gewinnt den 100-Meter-Sprint-Bewerb.

• Mit der Jahresweltbestleistung von 6.419 Punkten holt sich Ivona Dadic von der Union St. Pölten den Staatsmeistertitel im Siebenkampf. Die Mödlingerin Lena Millonig gewinnt über 3.000 Meter Hindernis, Julia Mayer aus Bad Fischau-Brunn über 10.000 Meter.

• Der Sieg beim Beachvolleyball-Turnier in Baden geht an Robin Seidl und Philipp Waller. Die beiden Österreicher besiegen Heidrich/Gerson aus der Schweiz. Die Staatsmeister-Titel gehen an Clemens Doppler und Alexander Horst sowie an Nadine und Teresa Strauss.

SEPTEMBER• Dominic Thiem gewinnt erstmals in seiner Karriere und als erster Österreicher seit 25 Jahren

den Einzeltitel bei einem Grand-Slam-Turnier. Bei den US Open besiegt Thiem in einem drama-tischen Finale den Deutschen Alexander Zverev in fünf Sätzen.

• Bei den Tennis French Open in Paris schafft der Matzener Jurij Rodionov erstmals in seiner Karriere den Einzug in den Hauptbewerb eines Grand-Slam-Turniers.

Page 13: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

13

• Bei der ersten Auflage des heimischen Handball-Supercups gewinnen die Damen von Hypo Niederösterreich nach einem Sieg gegen Atzgersdorf den Titel.

• Bei den Triathlon-Staatsmeisterschaften über die Langdistanz in Podersdorf gehen die Titel an die Niederösterreicher Jacqueline Kallina und Michael Weiss.

• Christoph Strasser sichert sich mit einem Sieg beim Race Around Niederösterreich den Rad- Staatsmeistertitel im Ultra-Solo. Der Steirer gewinnt den 600 Kilometer langen Bewerb über 6.000 Höhenmeter in 17 Stunden 30 Minuten. Damensiegerin wird die gebürtige Hollabrunnerin Elena Roch.

• Bei der Wildwasser-Europameisterschaft in Prag holt Corinna Kuhnle aus Höflein im Teambe-werb mit Österreich Bronze.

• Bei den österreichischen Meisterschaften im 10-Kilometer-Straßenlauf in Tattendorf gehen die Titel an Andreas Vojta (Gerasdorf) und Sandrina Illes (St. Pölten).

• Bei den Kletter-Staatsmeisterschaften in Innsbruck gewinnt der Neunkirchner Stefan Scherz vor Georg Parma aus Eichgraben die Kombination, Eva-Maria Hammelmüller und Jessica Pilz (beide aus Haag) gewinnen bei den Damen. Im Speed-Bewerb wird Laura Stöckler aus Haag Zweite.

OKTOBER• Beim Rad-Klassiker Giro d’Italia schafft Patrick Konrad (Ebreichsdorf) mit den Etappen- Rängen

zwei und drei Top-Ergebnisse. In der Gesamt-Wertung belegt Konrad am Ende Platz acht. Hermann Pernsteiner aus Kirchschlag beendet eine Etappe als Zweiter und wird Gesamt- Zehnter.

• Gewichtheberin Sarah Fischer gewinnt bei den Staatsmeisterschaften in Tirol den Titel in der U20-Kategorie und auch 3 weitere in der allgemeinen Klasse im Reißen, Stoßen und Zweikampf. Damit ist sie 19-fache Staatsmeisterin.

• Julia Mayer aus Bad Fischau-Brunn wird in 1 Stunde 16 Minuten österreichische Meisterin im Halbmarathon. Sie gewinnt vor Sandrina Illes (Union St. Pölten).

• Dennis Novak erreicht in Köln erstmals in seiner Karriere das Viertelfinale eines ATP Tennis-turniers. In St. Petersburg feiert Jürgen Melzer mit dem Franzosen Edouard Roger-Vasselin seinen 17. Doppel-Titel auf der Tour.

• Para-Schwimmer Andreas Onea feiert in Berlin seinen ersten Sieg im Weltcup. Der Deutsch- Wagramer gewinnt über 200 Meter Delfin.

• Wegen der Corona-Pandemie muss der Spielbetrieb im NÖ Fußball unterbrochen werden. Im Amateur- und Nachwuchsbereich kann nicht mehr gespielt werden.

NOVEMBER• Österreichs Sportlerinnen und Sportler des Jahres kommen aus Niederösterreich: Bei den Damen

gewinnt Mehrkämpferin Ivona Dadic von der Union St. Pölten, bei den Herren triumphiert erst-mals Tennis-Profi Dominic Thiem (Lichtenwörth). In der Kategorie „Sportlerin des Jahres mit Behinderung“ gewinnt Skifahrerin Veronika Aigner aus Gloggnitz.

• Dominic Thiem muss sich beim ATP-Tennis-Saisonfinale in London erst im Finale dem Russen Daniil Medwedew geschlagen geben. Im Doppel verliert Jürgen Melzer mit dem Franzosen Edouard Roger-Vasselin ebenfalls erst im Endspiel.

• Frauenfußball-Meister SKN St. Pölten qualifiziert sich nach Siegen gegen Mitrovica, ZSKA Moskau und den FC Zürich erstmals in der Clubgeschichte für das Achtelfinale der Champions League.

• Im europäischen Volleyball Challenge Cup erreicht die Union Waldviertel nach einem 3 : 0-Sieg gegen Luzern das Achtelfinale.

SPORTHIGHLIGHTS NIEDERÖSTERREICH 2020

Page 14: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

14

• Bobfahrerin Katrin Beierl aus Himberg erreicht mit Jennifer Onasanya in Sigulda erstmals in ihrer Karriere einen Weltcup-Podestplatz.

• Im Para-Ski-Europacup gewinnt Veronika Aigner zum Saisonstart ebenso wie ihr Bruder Johannes jeweils gleich vier Rennen.

• Christine Seehofer aus Prottes feiert bei den Austrian Open im Racketlon in Graz ihren 100. Sieg in Serie. Seehofer ist seit fünfeinhalb Jahren die Nummer 1 der Welt bei diesem Vierkampf aus Tennis, Tischtennis, Squash und Badminton.

DEZEMBER• Wegen der Corona-Pandemie werden die Ski-Weltcup-Rennen der Damen am Semmering

ohne Fans ausgetragen. Zum 25-Jahr-Jubiläum der Veranstaltung geht der Sieg im Slalom an die Schweizerin Michelle Gisin. Der Riesentorlauf muss wegen des starken Windes abgebrochen werden.

• Benjamin Karl gewinnt den Parallel-Riesentorlauf in Carezza und feiert den 18. Weltcup-Sieg seiner Karriere. In Cortina wird der Wilhelmsburger Dritter.

• Der erst 12-jährige Julian Rzihauschek sorgt in der Tischtennis-Champions-League mit einem Einzelsieg für seinen Verein Wels für eine Sensation. Der Schwechater ist damit der jüngste Spieler und auch Sieger in diesem Bewerb.

• Erstmals in Österreich ist eine Torfrau Fußballerin des Jahres. Die Nationaltorhüterin Manuela Zinsberger hat die Wahl gewonnen, die Niederösterreicherin spielt bei Arsenal. Für die Fuß-ballerin des Jahres wird unter den Sportverantwortlichen der zehn Frauen-Bundesliga-Teams abgestimmt.

• Ivona Dadic ist Österreichs Leichtathletin des Jahres. Für die Mehrkämpferin der Union St. Pöl-ten ist es bereits die vierte Auszeichnung. Sie beendet das Jahr als weltbeste Athletin im Sieben-kampf. Dadic ist die erste österreichische Leichtathletin seit Ilona Gusenbauer im Jahr 1971, die zum Jahresende an der Spitze einer Disziplin steht.

KontaktORF Niederösterreich3109 St. Pölten, Radioplatz 1Tel.: +43 (0)2742/22 10-237 63, Fax: +43 (0)2742/22 10-238 85Web: https://noe.orf.at, E-Mail: [email protected] Sportredaktion: Klaus Fischer

Die Wahl und Ehrung der niederösterreichischen SportlerInnen des Jahres 2020 wurde aufgrund der durch die Pandemie sehr eingeschränkten internationalen Wettkampfsaison und aus Sicher-heitsgründen abgesagt.

Fotos: rechts oben GEPA pictures, links unten SPORTUNION Niederösterreich, weitere SPORTLAND Niederösterreich

Page 15: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

15

Besondere Herausforderungen im Sportjahr 2020

Page 16: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

16

Evaluierung Sportstrategie Niederösterreich 2020

Hintergrund und AusgangslageDie Abteilung Sport beim Amt der NÖ Landesregierung hat im Jahr 2013 in einem breiten Ab-stimmungsprozess erstmals eine Sportstrategie für Niederösterreich entwickelt. Zur Orientierung aller sportpolitischen Maßnahmen des Landes Niederösterreich wurden im Zuge der Sportstrate-gie 2020 zwei Hauptziele im Breiten- und Spitzensport definiert.

Strategische Ziele 2020Im Breitensport wurde angestrebt, den Anteil der sportlich aktiven Bevölkerung (mindestens ein Mal pro Woche Sport) durch Maßnahmen und Initiativen (gegenüber dem Jahr 2020 um 20 %) zu steigern. Im Spitzensport lag ein klarer Schwerpunkt auf der Nachwuchsförderung zur Erreichung sportlicher Höchstleistungen von AthletInnen und Mannschaften im Nachwuchsleistungssport (gegenüber dem Jahr 2012 um 20 %).

Ergebnisse und EvaluierungZur Bewertung der Sportstrategie 2020 und der damit einhergehenden definierten sportpoliti-schen Ziele wurde eine externe Evaluierung durch SportsEconAustria, Institut für Sportökonomie, vorgenommen. Im Rahmen der Evaluierung wurde auf folgende Themenschwerpunkte Bezug ge-nommen: In welchem Ausmaß konnten die intendierten Wirkungen erreicht werden und wie nahe liegt man an den definierten Zielvorgaben? Welche zukünftigen Herausforderungen und Trends sollten bei der Erarbeitung einer neuen Sportstrategie stärker betrachtet und analysiert werden?

Ausgehend von Umfrageergebnissen der Österreichischen Verbraucheranalyse (ÖVA) war im Jahr 2012 knapp ein Drittel (30 %) der Bevölkerung Niederösterreichs (ab 14 Jahren) sportlich aktiv. Eine Steigerung dieses Anteils um 20 %, so wie es im Breitensporthauptziel formuliert wurde, entspricht einem Zielwert von 36 % für das Jahr 2020.

Die Umfrageergebnisse aus dem Jahr 2019 zeigen allerdings, dass der Anteil der sportlich aktiven Bevölkerung auf 26 % gesunken ist. Eine Benchmarkanalyse hat aufgezeigt, dass sich Niederöster-reich bei der sportlichen Aktivität in einer Abwärtsdynamik befindet, die es umzukehren gilt. Hier muss besonders bei den Kindern und Jugendlichen angesetzt werden.

Hinsichtlich der Steigerung der Sportteilnahme von Kindern und Jugendlichen ließ sich ein mittle-rer Anstieg der Zahl der Jugendlichen im Alter von 14 bis 19 Jahren, die angeben, regelmäßig Sport zu betreiben, erkennen (2013: 23 %, 2019: 29 %).

Zudem stellte sich ein starker Anstieg der Sportvereinsmitgliedschaften von Kindern und Jugend-lichen ein (2011: Burschen: 48 %, Mädchen: 26 %; 2019: Burschen: 51 %, Mädchen: 45 %).

Ausgehend von der Liste der Nachwuchsmeistertitel von Sport Austria gingen im Jahr 2012/13 (WS12/13 und SS13) 17,97 % aller Titel an niederösterreichische AthletInnen. Eine Steigerung dieses Anteils um 20 % entspricht daher einem Zielwert von 21,56 % für das Jahr 2020.

Page 17: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

17

BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN IM SPORTJAHR 2020

Die Auswertung der Nachwuchsmeistertitel aus dem Jahr 2019 ergab einen Rückgang niederös-terreichischer Titel um 16,77 % auf 14,95 %. Zu berücksichtigen ist, dass mit dem moderaten Rück-gang des Bevölkerungsanteils der 10-bis-22-Jährigen in Niederösterreich um 1,59 % auch der Anteil der Nachwuchsmeistertitel bei gleichbleibender Leistung sinken müsste. Zukünftig müssen des-halb auch demografische Veränderungen in der Zielformulierung ihre Berücksichtigung finden.

Ausblick und zukünftige Herausforderungen 2025Es gibt eine Vielzahl an gesellschaftlichen Veränderungen, welchen es künftig zu begegnen gilt. Das sind im Wesentlichen die Themenfelder Demografie mit einer immer älter werdenden niederösterreichischen Bevölkerung, das Ehrenamt als Tragpfeiler eines funktionierenden Vereins-wesens, neue Trends, wie z. B. E-Sport, oder die zunehmende körperliche Inaktivität ganz beson-ders von Kindern und Jugendlichen, sodass der Sicherstellung der Sportpartizipation im Kindes-alter, der Verringerung der Sport-Drop-out-Quote im Jugendalter sowie dem niederschwelligen Zugang zu Sport künftig noch mehr Bedeutung zukommen muss.

Aufbauend auf den Evaluierungsergebnissen und in Hinblick auf die sich ständig wandeln-den, künftigen Rahmenbedingungen gilt es, die Sportstrategie NÖ 2020 zu überarbeiten und für den Zeitraum bis 2025 neue Zielsetzungen und strategische Ziele zu entwickeln.

Im Jahr 2020 sah sich die niederösterreichische Sportlandschaft zudem mit einer unerwarte-ten Herausforderung, der Coronavirus-Pandemie, konfrontiert. Aktuell ist der Sport auf dem Weg aus der Krise. Um für den Sport der Zukunft bestmöglich gerüstet zu sein, braucht es neben kurz- und mittelfristigen Maßnahmen zur Krisenbewältigung auch eine langfristige Strategie. Die durch Covid-19 veränderten Rahmenbedingungen und der gesellschaft liche Wandel spielen dabei eine wesentliche Rolle. Diese werden daher in die Entwicklung der Sportstrategie 2025 miteinbezogen.

Covid-19-PandemieDas Jahr 2020 werden wir womöglich alle nicht so schnell vergessen. Neben vielen weiteren Lebensbereichen war auch der Bereich Sport von der Covid-19-Pandemie erheblich betroffen und stellte das SPORTLAND Niederösterreich vor unvorhersehbare Herausforderungen: Sportveran-staltungen, Wettkämpfe und Meisterschaften konnten nicht durchgeführt werden, das bedeutete nicht nur einen ansteigenden Bewegungsmangel der Bevölkerung, sondern auch fehlende Ein-nahmequellen und große finanzielle Verluste; in ganz Österreich stehen direkt 90.000 Arbeits-plätze der Sportbranche, indirekt 300.000, auf dem Spiel.

Aus diesem Grund wurde auf Bundesebene der sogenannte Non-Profit-Organisationen-Unter-stützungsfonds (NPO-Fonds) eingerichtet und dotiert (ca. 765 Mio. Euro), https://npo-fonds.at/. Über die Austria Wirtschaftsservice Gesellschaft mbH werden gemeinnützige Organisationen aus allen Lebensbereichen, vom Sozialbereich über Kultur bis zum Sport, unterstützt. Die Bundes-regierung stellt mit diesem Unterstützungsfonds für Non-Profit-Organisationen (NPO), insbeson-dere gemeinnützige Vereine, unter bestimmten formalen Voraussetzungen nicht rückzahlbare Zuschüsse zu den förderbaren Kosten zur Verfügung. Das Ziel der Förderung ist, die durch die

Page 18: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

18

Covid-19-Krise verursachten Einnahmenausfälle zu mildern und somit die gemeinnützigen Organisationen in die Lage zu versetzen, ihre statutengemäßen Aufgaben weiterhin zu erfüllen. Da zahlreiche Vereine über die 3 Quartale 2020 hinaus unter den Folgen der Corona-Krise leiden, wurde der Fonds um das 1. Halbjahr 2021 verlängert. Jeder 3. Förderantrag betrifft den Sport. Per 21. 12. 2020 wurden in Österreich 4.259 Sportvereinen 45,2 Mio. Euro zugesagt bzw. 38,9 Mio. Euro ausbezahlt; per 31. Mai 2021 waren es österreichweit im Sektor Sport schon 90 Mio. Euro an Zusagen. Alleine in Niederösterreich waren per 21. 12. 2020 9,5 Mio. Euro für 1.033 Sportvereine zugesagt, wobei 8,5 Mio. Euro bereits ausgezahlt waren.

Mit der Verlängerung des Hilfsfonds für Non-Profit-Organisationen wurde auch der mit 35  Mio.  Euro dotierte Sportligen Covid-19-Fonds 2021 fortgesetzt. Unterstützt werden die ca. 80 anspruchsberechtigten Top-Vereine in den Sportarten Fußball, Eishockey, Handball, Basket-ball, Volleyball und Hockey. Anspruch ist, Planungssicherheit für die Topvereine in dieser schwieri-gen, unsicheren Zeit zu schaffen. Die Bundes-Sport GmbH ist der Fördergeber für den Bund. Per 07/2021 sind an die antragsberechtigten Ligen ca. 33 Mio. Euro ausgezahlt.

Weitere Bundesmaßnahmen: Möglichkeit für Vereine, die Pauschale Reiseaufwandsentschädi-gung für Aktive und BetreuerInnen auszuzahlen; Ausweitung der Budgetmittel für Kinder gesund bewegen; Ausweitung des Programms Bewegt im Park; Maßnahmen in den Themenbereichen Sport und Schule, Stärkung des Ehrenamtes und Mitglieder(rück)gewinnung sind für 2021 in Pla-nung;

Maßnahmen auf Landesebene: Soforthilfeprogramm April 2020 für VeranstalterInnen, Verbände, Vereine, Sportlerinnen und Sportler durch unbürokratische und schnelle Ausschüttung von Sub-ventionsmitteln im Rahmen der bestehenden Förder- und Sponsorsystematik zur Abfederung von Liquiditätsengpässen; Bewirtschaftung des Covid-19-Informationsservice auf der Landes-homepage/Sport; Initiierung SPORTLAND-NÖ-HomeWörkouts und Schaffung von Streaming- Angeboten für Veranstaltungen; Sicherstellung von Mietzinsreduktionen in der Zeit der Lock-downs für Abo-KundInnen im SPORTZENTRUM Niederösterreich; Unterstützung des Bundes bei der Umsetzung der gesetzlich zugelassenen Ausnahmeregelungen für den Spitzensport;

Ab dem 5. Oktober 2020 bis zum 4. November 2020 mussten in Niederösterreich aufgrund regional verordneter Coronamaßnahmen die meisten Sportveranstaltungen in Bezirken mit der Ampel-farbe Orange oder Rot ohne ZuschauerInnen stattfinden. Das Land Niederösterreich hat daher ergänzend zum NPO-Fonds per 21. 10. 2020 einen Schutzschirm für betroffene Sportvereine eingerichtet und die Covid-19-Förderung Spielbetrieb von Sportvereinen, die sogenannte „Geisterspielprämie“, ins Leben gerufen. Die Prämie pro Spiel betrug je nach Sportart und Liga der allgemeinen Klasse (ausgenommen waren die Ligen, die im Sportligen Covid-19-Fonds abge-bildet sind) zwischen 500 und 3.500 Euro. Der mit dem Zuschauerverbot verbundene Einnahme-nentfall aus dem Ticketverkauf wurde damit abgefedert und die Vereine wurden in die Lage ver-setzt, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten. Antragstellungen waren ab 01. 11. 2020 möglich. Eine Telefonhotline für Anfragen wurde eingerichtet. Im Zeitraum bis 31. Dezember 2020 wurden ins-gesamt ca. 180.000 Euro, zusätzlich zum bestehenden Fördersystem, zugesagt und ausbezahlt.

Page 19: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

19

BESONDERE HERAUSFORDERUNGEN IM SPORTJAHR 2020

Die Gesundheitskrise hat der Sport-Community stark zugesetzt. Sport ist für einen Großteil der Bevölkerung (66 %) enorm wichtig und hat daher unter Corona besonders gelitten. Ein starker Rückgang der aktiven Sportausübung sowie des passiven Sportkonsums über alle Altersgruppen zählt zu den Folgen der Pandemie. AnbieterInnen für Bewegung und Sport sind von Mitglieder-schwund stark betroffen, Arbeitsplätze stehen auf dem Spiel. Vermehrter Bewegungsmangel mit seinen indirekten, vielfach belegten negativen Effekten wie auch rückläufige wirtschaftliche Wert-schöpfung sind das Resultat der aktuellen Krise. Studien dazu verdeutlichen die Tragweite:• Im ersten Lockdown im April 2020 ergab sich, dass österreichweit, aber besonders auffallend in

der Gruppe der 29-Jährigen das gemeinsame Sporttreiben, neben Treffen mit der Familie und Freunden, bzw. das Reisen am meisten vermisst wurde (32 %).

• Für Niederösterreich besteht wegen der Covid-19-Pandemie ein klar negativer Bewegungssaldo (–9 %). Jede/r vierte NiederösterreicherIn gab im Herbst 2020 an, weniger Sport zu betreiben als in Zeiten vor Corona, wobei es auch deutliche Unterschiede zwischen den befragten Alters-gruppen zu erkennen gab. Unter-29-jährige haben etwas mehr Sport betrieben, Über-70-jährige jedoch deutlich weniger.

• Beim medialen Sportkonsum zeigt sich, dass Sport im TV um 10 % mehr konsumiert wurde, während das Sport-Streaming um 9 % abgenommen hat.

• Sportveranstaltungen wurden aufgrund der Corona-bedingten Beschränkungen wenig über-raschend österreichweit um 59 % seltener besucht als in Zeiten vor der Krise.

• Mit einem Wertschöpfungsminus von 16,51 % zählt die Sportwirtschaft zu den – durch die Covid-19-Pandemie – überdurchschnittlich stark betroffenen Wirtschaftsbereichen.

• Der Kernbereich des Sports (Betrieb von Sportanlagen, Sportvereine, SportlerInnen und Trainer-Innen) ist mit einem Minus von 18 % noch stärker betroffen als die gesamte Sportwirtschaft.

• In Niederösterreich ebenfalls von den Auswirkungen stark betroffen ist die Beschäftigung in der Sportwirtschaft: Ein Verlust von 7.179 Arbeitsplätzen entspricht einem Defizit von 18,01 %.

Quellen: OBSERVER Brand Intelligence GmbH – Sorgen und Bedenken im Rahmen der Coronakrise, April 2020OBSERVER Brand Intelligence GmbH – Sport in der Coronakrise, Oktober 2020SportsEconAustria Institut für Sportökonomie – Ökonomische Wirkungen der Covid-19-Pandemie auf Niederösterreichs Sportwirtschaft, April 2020

Page 20: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

20

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Page 21: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

21

Landessportorganisationen

Page 22: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

22

Landessportrat Niederösterreich

AufgabenZur Vertretung der Interessen des niederösterreichischen Sports und zur Beratung der NÖ Landes-regierung in allen grundsätzlichen Fragen des Sports und der allgemeinen Sportförderung sowie zu Spezialthemen, wie zum Beispiel Mitwirkung an der Vollziehung der Bestimmungen des NÖ Sport gesetzes (Sportstättenschutz), Erstattung von Vorschlägen für Sportehrenzeichen, Aufnahme von Sportfachverbänden, ist der Landessportrat als Körperschaft öffentlichen Rechts eingerichtet.

Zusammensetzung

GeschäftsführungAbteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung

Landessportrat Niederösterreich§ 6 ff NÖ Sportgesetz LGBl. 5710-9

VorsitzLandeshauptfrau Mag.a Johanna Mikl-Leitner

vertreten durchLandesrätin/Landesrat für Sport

Stimmberechtige Mitglieder (16)*

Vertreter der Landtagsklubs (6)Vertreter ASVÖ-Landesverband NÖ (1)Vertreter ASKÖ-Landesverband NÖ (1)

Vertreter SPORTUNION-Landesverband NÖ (1)Vorsitzender NÖ Sportfachrat (1)Vertreter NÖ Fußball-Verband (1)

Weitere Vertretungen NÖ Sportfachrat (4)Vertreter Landesschulrat für NÖ (1)

Beratende Mitglieder (2)**

Vertreter Abteilung Tourismus des Amtesder NÖ Landesregierung (1)

Geschäftsführung NÖ Landessportrat (1)

** Ing. Hans Gneihs / ab Juli 2020: DI Mag.a  Petra Thaler Mag.a Ilse Stöger

* Bernhard Heinreichsberger, MA, Ina  Aigner, Mag.  Karin Scheele, Doris Schmidl, Dr. Franz  Wiedersich, Rainer Windholz, MSc

Albert Slavik

Kurt Ebruster

Raimund Hager

Prof. Friedrich Manseder

Johann Gartner

Karl Kukutsch, MA, Wolfgang Laben bacher, Gottfried Lammerhuber, Erich  Maglock

Mag. Johann Heuras

Abb. 1: Zusammensetzung Landessportrat Niederösterreich 2020

Der Landessportrat gibt sich eine Geschäftsordnung. Die Genehmigung der Geschäftsordnung obliegt der NÖ Landesregierung. Die Aufsicht über die gesetzmäßige Führung des Landessport-rates obliegt der NÖ Landesregierung.

Page 23: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

23

LANDESSPORTORGANISATIONEN

Schwerpunkte 2020Im Jahr 2020 fanden aufgrund der Pandemie, den damit verbundenen behördlichen Maßnahmen sowie Vorgaben aus Sicherheitsgründen und um die TeilnehmerInnen keiner gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen keine Sitzungen des NÖ Landessportrates statt. Die wichtigen Informa-tionen wurden digital an die Mitglieder des NÖ Landessportrates übermittelt, insbesondere zu folgenden Themen:• SPORTLAND Niederösterreich Covid-19-Soforthilfeprogramm im April 2020 für Fach- und Dach-

verbände, SportveranstalterInnen, VeranstalterInnen von Top- und Leitevents, für Top- und Leitvereine und für Spitzensportkaderathlet Innen aus dem bestehenden Sportbudget 2020 des Landes Niederösterreich und im Rahmen der vereinbarten Förderungen; möglichst rasche Auszahlung von vereinbarten Förderungen für Verbände, Vereine und SportlerInnen, auch wenn Meisterschaftsbetrieb, Wettkämpfe, Projekte, Trainings und dergleichen unterbrochen wurden oder nicht mehr stattfinden können. Unterstützung von VeranstalterInnen von abgesagten Sport events zur Deckung ihrer Kosten

• Aktuelle pandemiebezogene Infos, z. B. betreffend Lockerung der Gruppenbeschränkung auf Sportstätten, Einverständniserklärung für Teilnahme am Training sowie Lockerung der Perso-nenbeschränkung bei Sitzungen/Versammlungen

• Nominierung DI Mag.a Petra Thaler und deren Ersatzmitglied DI Kerstin Koren anstelle des aus dem Landesdienst ausscheidenden Ing. Hans Gneihs

• Vorbereitung der Vergabeliste Sportinfrastruktur für Umlaufbeschluss 2021

KontaktVorsitz: Landesrätin/Landesrat für Sport:Dr.in Petra Bohuslav/seit 27. 02. 2020 Mag. Jochen DanningerGeschäftsführung: Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 13Tel.: +43 (0)2742/9005-12597, Fax: +43 (0)2742/9005-13066Web: www.noe.gv.at/noe/Sport/Sport.html, E-Mail: [email protected]: Mag.a Ilse Stöger

Page 24: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

24

Sportfachrat Niederösterreich

AufgabenZur Wahrnehmung und Vertretung aller sportfachlichen Interessen ist im Rahmen des NÖ Landes-sportrates der Sportfachrat eingerichtet, er hat seinen Sitz beim Amt der NÖ Landesregierung. Die Aufsicht über die gesetzmäßige Führung des Sportfachrates obliegt der NÖ Landesregierung.

Zusammensetzung

GeschäftsführungAbteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung

Exekutivausschuss, Leitungsorgan (9)Vorsitzender NÖ Sportfachrat, Prof. Friedrich Manseder (1)

Stellvertreter des Vorsitzenden, Alfred Weichinger (1)Weitere Mitglieder, von den ordentlichen Mitgliedern gewählt (7)*

Stimmberechtige Mitglieder (55)NÖ Sportfachverbände

(Ordentliche Sportorganisationen)

* Hans Brait, Franz Obermann, Prof. Erhard Kellner, Karl Kukutsch, M.A., Erich Maglock, Alfred Marbach, Johannes Hammer

Sportfachrat Niederösterreich§ 9 ff NÖ Sportgesetz

VorsitzProf. Friedrich Manseder

vertreten durch Alfred Weichinger

Beratende Mitglieder (5)Heeressportlandesverband NÖ

NÖ Versehrtensportverband Österr. Wasserrettung Landesverband NÖ

NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten SLZ(Außerordentliche Sportorganisationen)Geschäftsführung NÖ Landessportrat

Abb. 2: Zusammensetzung Sportfachrat Niederösterreich 2020

Der Sportfachrat gibt sich eine Geschäftsordnung. Diese ist durch den Landessportrat zu genehmigen.

Page 25: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

25

LANDESSPORTORGANISATIONEN

Schwerpunkte 2020Im Jahr 2020 konnte aufgrund der Pandemie und der damit verbundenen behördlichen Maßnah-men und Vorgaben aus Sicherheitsgründen nur eine Sitzung des NÖ Sportachrates im Juni in der HYPO NOE Lounge in der NV Arena stattfinden und weitere wichtige Informationen wurden laufend digital übermittelt. Dazu tagte der Exekutivausschuss im Juni und Oktober.

Schwerpunktmäßig wurden zusätzlich zu den Themen im NÖ Landessportrat folgende Themen behandelt:• Weiterleitung der von Österreichischer Bundes-Sportunion, SPORT AUSTRIA zusammengestell-

ten wichtigsten Corona-Informationen, Links und Entwicklungen den Sport betreffend• Informationen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes der NÖ Landesverwaltung während

der Lockdowns und zur Möglichkeit der Einreichung von Anträgen und deren unverzögerter Bearbeitung

• Sportbudget 2020 und 2021• Sportbericht Niederösterreich 2019• NÖ Landessportversicherung, Haftpflichtversicherung, Erweiterung auf Zivil- und Strafrecht• Update zur Covid-19-Soforthilfe SPORTLAND Niederösterreich. Corona-Unterstützungslösungen

des Bundes (wie Härtefallfonds, Kurzarbeit, NPO-Fonds, ÖFB Fonds) und Covid-19-Hilfspakete für verbleibende Härtefälle in Niederösterreich

• Präsentation Kinder- und Jugendsportbericht 2019• Respektvolle Verabschiedung von OSR Dir. Gerhard Beitl für seine langjährige Mitarbeit im

NÖ Sportfachrat als Präsident des NÖ Fachverbandes Turnen und Begrüßung seines Nachfolgers Wolfgang Lehner

• Berichte des Vorsitzenden zur Petition zur Öffnung der Schulsportanlagen und zur Europäischen Woche des Sports vom 03. bis 06. Juni 2021 in Graz

• Bericht über die aktuelle Situation im SPORTZENTRUM Niederösterreich von Geschäftsführer Franz Stocher hinsichtlich Ausbaustufen und Corona-Maßnahmen

• Infos über Erarbeitung Sportstrategie 2025 gemeinsam im Sport-Netzwerk Niederösterreich• Sportausstellung im Museum Niederösterreich in St. Pölten• Information über die Möglichkeit zur Einreichung von Förderprojekten im Bereich der Sport-

und Entwicklungszusammenarbeit 2020 beim BMKOES• Neue Vertretung des NÖ Orientierungslaufverbandes durch Präsident Nikolaus Adenstedt als

Nachfolger von Ewald Mayer• Informationen betreffend Schulraumüberlassung an Vereine• Bearbeitung und Ablehnung Antrag des Gebrauchshundesport-Verbandes Landesverband NÖ

um Aufnahme in den NÖ Sportfachrat wegen fehlender Gemeinnützigkeit• Digitale Info über die aktuelle Situation des organisierten Sports in der Pandemie Ende des

Jahres anhand einer Studie durch Observer Brand Intelligence

KontaktVorsitz: Prof. Friedrich MansederGeschäftsführung: Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 13Tel.: +43 (0)2742/9005-12597, Fax: +43 (0)2742/9005-13066Web: www.noe.gv.at/noe/Sport/Sport.html, E-Mail: [email protected]: Mag.a Ilse Stöger

Page 26: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

26

Page 27: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

XXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXXX

27

Sportdachverbände

Page 28: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

28

SportdachverbändeBei einem Sportdachverband, auch Breitensportverband genannt, handelt es sich um einen sport-übergreifenden Zusammenschluss von mehreren Sportvereinen, deren Angebote von klassischen Fachsportarten bis hin zu Fitness-, Gesundheits- und Trendsportarten reichen.

Aufgaben & SchwerpunkteZur spezifischen Förderung des Breitensports haben die niederösterreichischen Sportdach-verbände insbesondere folgende Arbeitsschwerpunkte:• Erhaltung und Entwicklung des flächendeckenden Vereinsnetzwerks des Breitensports

durch eine professionelle Verbandsorganisation• Entwicklung von breitensportlichen Angeboten für Zielgruppen in allen Altersstufen• Schaffung gesundheitsfördernder Sportangebote • Unterstützung des regionalen Wettkampfbetriebs durch Sachleistungen und/oder

Bereitstellung der dafür notwendigen Infrastruktur• Stärkung der Zusammenarbeit des Sports mit Kindergärten und Schulen• Aus- und Fortbildung• Einsatz ausgebildeter ÜbungsleiterInnen, InstruktorInnen und TrainerInnen• Durchführung von Trainingsmaßnahmen• Teilnahme und Durchführung von Wettkämpfen• Errichtung, Erhaltung, Miete und Instandhaltung von Sportstätten• Anschaffung und Instandhaltung von Sportgeräten• Beratungsleistungen in vereinsspezifischen Rechtsfragen, in Finanzierungsfragen von

Sportanlagenbau und -erhaltung, in gewerbe-, haftungs- und versicherungsrechtlichen Fragen im Zusammenhang mit Sportveranstaltungen und dem Sportbetrieb

Kooperationsprojekt der drei niederösterreichischen SportdachverbändeIm Jahr 2017 haben sich die für Breitensport in Niederösterreich zuständigen drei Sportdachver-bände ASKÖ Niederösterreich, ASVÖ Niederösterreich und SPORTUNION Niederösterreich das Ziel gesetzt, den im Rahmen des Niederösterreichischen Kinder- und Jugendsportberichtes 2017 fest-gestellten Defiziten, einer im Altersverlauf deutlichen Abnahme der Bewegungs- und Sport-aktivitäten (hohe Drop-out-Rate) in der Zielgruppe der Jugendlichen im Alter von 10 bis 14 Jahren, insbesondere bei Mädchen, entgegenzuwirken. Einhergehend mit der Sportstrategie Niederöster-reich 2020 wurde das Kooperationsprojekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“ auf den Zeitraum 09/2017 bis 12/2020 ausgerichtet und geplant.

Im Sportprojekt wirken neben den Mitgliedsvereinen der NÖ Sportdachverbände auch die Bildungsdirektion für Niederösterreich sowie die NÖ Sportfachverbände der jeweils betroffenen Sportarten mit. Über die Bildungsdirektion für Niederösterreich wird versucht, die Schulen für das neue Projekt zu sensibilisieren. Den NÖ Sportfachverbänden wird die Möglichkeit geboten, über poly sportive Bewegungsangebote hinausgehend Fachsportarten bei Jugendlichen zu präsentie-ren, diese für spezielle Sportarten zu gewinnen und Talente in ein Nachwuchsleistungsprogramm zu überführen.

Im Sinne einer ausgeprägten Sportkultur mit einer fest verankerten Bewegungskultur sollen Ju-gendliche von der Freude an regelmäßiger Bewegung und von einem regelmäßigen Sporttreiben mit allen Vorteilen einer Vereinsmitgliedschaft mit folgenden Maßnahmen überzeugt werden: Der einzelne teilnehmende Sportverein (Mitgliedsverein der NÖ Sportdachverbände) startet mit qualifizierten JugendsporttrainerInnen Sport-/Bewegungseinheiten in jenen Schulen, die am Kooperationsprojekt teilnehmen wollen. Die 10-bis-14-Jährigen lernen dadurch Sportangebote

Page 29: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

29

SPORTDACHVERBÄNDE

kennen und werden zu Bewegung motiviert. Sie treten dabei über die JugendtrainerInnen mit dem jeweiligen Sportverein in einen Erstkontakt. Nach den Einheiten in den Schulen („Schnupper-einheiten“) werden mit interessierten Jugendlichen niederschwellige Sport- und Bewegungsein-heiten in den Sportvereinen initiiert. Bei den einzelnen Einheiten werden die Jugendlichen zu einer Vereinsmitgliedschaft motiviert: Dies kann einerseits dadurch erreicht werden, dass bestehende Sportangebote nach den Interessen bzw. Möglichkeiten der Jugendlichen adäquat erweitert werden, etwa durch Verlängerung der Trainingszeiten oder durch zusätzliche TrainerInnen. Anderer seits können auch Zusatzangebote entwickelt werden, etwa zusätzliche Sportgruppen entstehen, beispielsweise eine zusätzliche Jugendgruppe (z. B. in Trendsportarten oder in Sport-arten, die bei Mädchen zunehmend nachgefragt werden) am Nachmittag bzw. Abend.

Ziel dieses Projektes ist es, die Sport- und Bewegungsaktivität der Jugendlichen im Vergleich zu den Referenzwerten im Niederösterreichischen Kinder- und Jugendsportbericht 2017 zu steigern. Im Rahmen der Projektevaluierungen erfolgen Datenerhebungen bei den mitwirkenden Sportver-einen sowie bei den Jugendlichen. Dies, um aggregierte Messwerte für einen Entwicklungs-vergleich zur Verfügung stellen zu können. Die Gewährleistung eines wirkungsorientierten, strate-giekonformen Mitteleinsatzes wird also durch ein Umsetzungsmonitoring sichergestellt.

Zahlen, Daten, FaktenMit der ASKÖ Niederösterreich, dem ASVÖ Niederösterreich und der SPORTUNION Niederöster-reich sind drei Sportdachverbände in Niederösterreich aktiv.Nach eigenen Angaben gehören mit Stand Dezember 2020 der ASKÖ in Niederösterreich 570 Sportvereine mit beinahe 2.000 Sektionen an, dem ASVÖ Niederösterreich 66.488 Mitglieder in 556  Vereinen bzw. 636 Sektionen aus ca. 60 verschiedenen Sportarten und der SPORTUNION in Nieder österreich 1.030 Mitgliedsvereine mit rund 30.000 ehrenamtlichen Funktionärinnen und Funktionären und über 200.000 aktiven Sportlerinnen und Sportlern.

KontaktASKÖ – Arbeitsgemeinschaft für Sport- und Körperkultur in Österreich, Landesverband  Niederösterreich2521 Trumau, Dr.-Theodor-Körner-Straße 64Tel.: +43 (0)2253/61 877, Fax: +43 (0)2253/61 877 14Web: www.askoenoe.at, E-Mail: [email protected]äsident: Bgm. Rupert Dworak, Landessekretär: Kurt Ebruster

ASVÖ – Allgemeiner Sportverband Österreichs, Landesverband  Niederösterreich1100 Wien, Laubeplatz 8–10/2/2 und 3Tel.: +43 (0)1/604 17 60, Fax: +43 (0)1/602 54 53Web: www.asvoe-noe.at, E-Mail: [email protected]äsident: Albert Slavik, Landessekretärin: Isabella Fink

SPORTUNION Niederösterreich3100 St. Pölten, Dr.-Adolf-Schärf-Straße 25Tel.: +43 (0)2742/205, Fax: +43 (0)2742/205 18Web: www.sportunion.at/noe, E-Mail: [email protected]äsident: Raimund Hager, Landesgeschäftsführer: Mag. Markus Skorsch

Page 30: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

30

ASKÖ Landesverband Niederösterreich

Aufgaben & Schwerpunkte2020 war geprägt von einer noch nie dagewesenen Situation, in der der Sport und seine tausenden Vereine vor ungekannte Probleme gestellt wurden. Schließung von Sportstätten, teilweise Verbot der Sportausübung, Untersagungen von Kursen und Veranstaltungen – all dies hat dazu geführt, dass das Sportjahr 2020 mit keinem der Vorjahre vergleichbar ist.Auch in der Covid-19-Zeit war die ASKÖ Niederösterreich bemüht, ihre Mitgliedervereine bestmög-lich zu servicieren, sie über aktuelle Entwicklungen und Verordnungen umfassend zu informieren und ihnen bestmögliche Unterstützung auf Vereins- und Bezirksebene zu geben.

Ganz im Sinne der Breitensportaktivierung der Bevölkerung wirken neben den vielfältigen Kurs angeboten des „Sportclub Aktiv Gesund“ die umfassenden Sport- und Kursaktivitäten, Schulungs- und Gymnastikmöglichkeiten, mit denen im Bewegungscenter Trumau zahlreiche Personen zu gesunder Bewegung animiert werden. In den Ferienzeiten bieten die Vereine der ASKÖ Niederösterreich den Kindern und Jugendlichen in Niederösterreich jede Menge an Sport-camps, Schwimmkursen und bewegungsorientierten Ferienaktivitäten.

Zahlen, Daten, Fakten„Kinder gesund bewegen 2.0“: Im Schuljahr 2019/20 wurden insgesamt 340 Institutionen (Kindergärten und Volksschulen) von der ASKÖ Niederösterreich und ihren Sportvereinen betreut. In 650 Klassen bzw. Gruppen wurden 11.713 polysportive Bewegungseinheiten durchgeführt: Im Schnitt waren das mehr als 18 Bewegungsein-heiten pro Institution. Im FLEX-Modell wurden 620 Klassen/Gruppen in 333 Institutionen betreut.

Projekt „Bewegt im Park“: Beim Projekt „Bewegt im Park“, gefördert von der Sozialversicherung sowie dem Bundesministerium für Öffentlichen Dienst und Sport in Kooperation mit den Sportdachverbänden, wurden 21 Bewe-gungsangebote im Park von Juli bis September 2020 (jeweils 10 Termine) von 13  ASKÖ-NÖ-Vereinen durchgeführt.

Das Projekt TBuS („Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit“) wurde in das Projekt „Kinder gesund bewegen“ integriert. 6 Bewegungscoaches der ASKÖ Niederösterreich betreuten im Schuljahr 2019/20 über das FIX-Modell einmal pro Woche insgesamt 30 Klassen in 7 Institutionen und führten insgesamt 1.067 Bewegungseinheiten durch. Im Schuljahr 2020/21 betreuten die ASKÖ Niederösterreich und ihre Sportvereine ca. 300 Institutio-nen (Kindergärten und Volksschulen) mit rund 600 Klassen bzw. Gruppen im FLEX- und FIX-Modell.

Jugend gesund bewegen:Beim Projekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“ für die Zielgruppe der 10-bis-14-jährigen Kinder/Jugendlichen nahmen im Schuljahr 2019/20 23 Vereine der ASKÖ NÖ (ge-plant waren 27 Vereine) mit 580 Schnuppereinheiten (geplant waren 1.490) in 36 Schulen (geplant waren 88 Schulen) teil. Bei diesen Schnupperangeboten wurden 2.486 Jugendliche bewegt. Inte-ressierte Jugendliche hatten dann die Möglichkeit in 29 Vereinskursen (geplant waren 44 Kurse) Bewegung und Sport direkt beim Sportverein auszuüben. Die teilnehmenden Sportvereine konn-ten 110 Jugendliche als neue Vereinsmitglieder gewinnen.Im Schuljahr 2020/21 mit Beginn im September 2020 bis Juni 2021 haben sich 27 Vereine der ASKÖ NÖ mit geplanten 1.400 Schnuppereinheiten und 40 Vereinskursen für das Projekt „Jugend gesund bewegen“ angemeldet. Leider konnte wie schon im Jahr 2020 durch die Corona-Pandemie

Page 31: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

31

und die Einschränkungen im Sport- und Bewegungsbereich nur ein Teil der geplanten Aktivitäten (Schnuppereinheiten und Vereinseinheiten) durchgeführt werden.

„Aktiv gesund mit Hopsi Hopper“: 2020 wurden von der ASKÖ Niederösterreich zusätzlich zum Projekt „Kinder gesund bewegen“ an weiteren 3 Standorten in 7 Gruppen bzw. Klassen Hopsi-Hopper-Bewegungsaktivitäten (Bewe-gungseinheiten und Bewegungsfeste) umgesetzt. Das traditionelle „Aktiv gesund“-Fest in Himberg musste wegen der Corona-Krise abgesagt werden.

Übungsleiter-Aus- und -Fortbildungen:Im Rahmen der ASKÖ-Fit-Übungsleiter-Ausbildungen (Kinder, Erwachsene, SeniorInnen) wurden im Jahr 2020 insgesamt 28 neue ÜbungsleiterInnen ausgebildet. Zwei weitere Ausbildungen wurden im Herbst 2020 begonnen, konnten aber erst im Juni 2021 mit weiteren 17 AbsolventInnen abge-schlossen werden. An den drei Basis-Modulen im Jahr 2020 nahmen insgesamt 68 bewegungs-interessierte Personen teil. Weiters wurden insgesamt 7 Übungsleiter-Fortbildungen mit 131 Teil-nahmen durchgeführt. Die Fortbildungen der ASKÖ Niederösterreich konnten nur in den Monaten Jänner und Februar 2020 durchgeführt werden, die sonstigen geplanten Fortbildungen in diesem Jahr fielen der Corona-Pandemie zum Opfer.

Das Ziel Gesundheitsvorsorge und -motivation verfolgen die Projekte „Aktiv gesund im Be-trieb“ und „Gesunder Rücken“ mit den Partnern ÖGK Niederösterreich und Arbeiterkammer Niederösterreich. Auch in diesem Bereich waren die bewegungs- und gesundheitsfördernden Ak-tivitäten im Jahr 2020 von der Corona-Pandemie stark eingeschränkt und immer wieder galten neue Regeln (u. a. die erlaubte TeilnehmerInnen-Anzahl in Bewegungsräumen/Turnsälen). Von den geplanten rund 50 Rücken-Fit-Kursen an 28 Standorten konnten vom Team der ASKÖ Niederös-terreich 20 Kurse gestartet werden und ein Teil davon wurde erst im Jahr 2021 zu Ende gebracht. Zudem wurde in einigen Betrieben auch ein digitales Bewegungsangebot erfolgreich installiert.

Ziele & Ausblick 2021Die Schwerpunkte 2021 werden sein:• „Kinder gesund bewegen 2.0“: 2020/21 betreuen die ASKÖ Niederösterreich und ihre Sportver-

eine 300 Institutionen (Kindergärten und Volksschulen) mit circa 600 Klassen bzw. Gruppen.• „Jugend gesund bewegen“: Im Schuljahr 2020/21 mit Beginn im September 2020 bis Juni 2021

haben sich 27 Vereine der ASKÖ NÖ mit geplanten 1.400 Schnuppereinheiten und 40 Ver-einskursen für das Projekt angemeldet.

• die Qualität der Serviceleistungen für die ASKÖ-Vereine in Bezug auf Betreuung, Unterstützung und Förderung trotz erschwerter Rahmenbedingungen aufrecht zu halten

• Erweiterung des Aus- und Fortbildungsprogrammes der ASKÖ Niederösterreich im Sinne der Qualifizierungsidee der Sportstrategie 2020

• Verstärkung der „Aktiv-Gesund“-Aktivitäten und -Kursangebote in enger Zusammenarbeit mit dem ASKÖ-Referat für Fitness und Gesundheitsförderung

• Ausbau der erfolgreichen betrieblichen Gesundheitsvorsorge gemeinsam mit unseren Part-nern mit dem Ziel noch mehr ArbeitnehmerInnen zu betreuen

Fotos: ASKÖ Landesverband Niederösterreich

Page 32: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

32

ASVÖ Niederösterreich

Aufgaben & SchwerpunkteDie Aufgaben des ASVÖ Niederösterreich sind unter anderem:• die Wahrnehmung der Interessen des überparteilichen Sports, der offen für alle Menschen ist,

mit besonderem Schwerpunkt auf die Kinder- und Jugendförderung (Kinder- und Jugendsport-initiierung, Talentefindung und -förderung, Breitensportaktivierung)

• die Verbreitung und Förderung sämtlicher Sportarten seiner Mitgliedsvereine (Breitensport-aktivierung)

• die Beratung und umfassende Information seiner Mitgliedsvereine, in sportlicher, finanzieller und steuerrechtlicher Hinsicht

• die gemeinsame Organisation von Sportprojekten und -veranstaltungen gemeinsam mit seinen Mitgliedsvereinen (Sportveranstaltungen)

• die flächendeckende Ausrichtung des Sports in Niederösterreich (Breitensportaktivierung)

Projekte:• „Talentissimo“: Das erfolgreiche Breitensportprojekt wurde auf folgende Bereiche erweitert:

– Sport im Hort: Kinder sollen während der Hortzeit für örtliche Vereine begeistert werden.– Talentissimo-Training: Im Rahmen von polysportiven Trainings sollen Kinder und Jugendliche

zu einem Beitritt zu lokalen Sportvereinen begeistert werden.– Talentissimo-Sportfeste: Im Rahmen von groß ausgerichteten Sporttagen sollen Kinder und

Jugendliche zu kontinuierlicher Sportausübung begeistert werden.– Talentissimo sportliche Begleitung: Eine eigene Aus- und Fortbildungsschiene (Bewegung

macht schlau) wurde geschaffen sowie eine sportmedizinische Betreuung initiiert.– Talentissimo Ferienspiele: Mitgliedsvereine sollen die Möglichkeit bekommen, ihr Angebot in

den Ferien vorzustellen und Schnuppertrainings abzuhalten.– Talentissimo Rahmenveranstaltungen: Hier sollen bedarfsorientiert Breitensportveranstal-

tungen unterstützt werden.– Generelle Aufbauarbeit Nachwuchs: Vereine werden individuell durch den ASVÖ-NÖ beim

Aufbau ihrer Nachwuchsarbeit unterstützt.– Talentissimo Mädchenfußball: Ein Förderschwerpunkt liegt auf Sporttagen, Schnuppertrai-

nings- und Ausbildungskooperationen im Bereich des Mädchenfußballs.• „Schule und Verein“:

– Kinder gesund bewegen 2.0 / Modell FLEX: Im Rahmen dieses Projektes werden polysportive Bewegungseinheiten – vorwiegend von Vereinen (um den Konnex zum örtlichen Verein her-zustellen) – in Kindergärten und Volksschulen umgesetzt.

– Kinder gesund bewegen 2.0 / Modell FIX: Wöchentlich werden von hauptamtlich beschäftig-ten Bewegungscoaches zusätzliche Sporteinheiten in Schulen umgesetzt.

– Schule und Verein: Vereine haben die Möglichkeit, qualifizierte ÜbungsleiterInnen und Trainer-Innen in Volksschulen zu schicken, um ihr Vereinsangebot zu präsentieren und Schnupper-einheiten abzuhalten. So sollen mehr Kinder und Jugendliche für den örtlichen Sportverein begeistert werden. Polysportives Training kann mit der jeweiligen Fachsportart kombiniert werden.

– Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein: Ein weiteres Schuljahr wurde das äußerst erfolgreiche Projekt, welches für 10-bis-14-Jährige konzipiert ist, weitergeführt. Jugendliche sollen in Schulen angeworben werden, die weiterführenden Vereinskurse werden ebenfalls subventioniert.

• „ASVÖ Niederösterreich Familiensporttage“: Im Jahr 2020 konnten aufgrund der Covid- 19-Pandemie keine großen Familiensporttage durchgeführt werden. Im Rahmen dieser Veranstal-

Page 33: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

33

tungen haben die örtlichen Vereine die Möglichkeit, ihr Angebot zu präsentieren. Als Alternative wurden kleine Familiensporttage mit weniger Vereinen und weniger BesucherInnen in Gföhl, Stetteldorf und Baden umgesetzt.

• Im Rahmen der weiteren Fördermöglichkeiten des ASVÖ Niederösterreich unterstützt der Ver-band vor allem jene Vereinsaktivitäten, welche auf den Ausbau der Kinder- und Jugendarbeit gerichtet sind. Ein wichtiges Beispiel ist hier auch die Kinder- und Jugendförderung, bei welcher Maßnahmen gefördert werden, die mehr Kinder und Jugendliche in den jeweiligen Mitglieds-verein bringen sollen.

• Im Rahmen der Veranstaltungsförderung werden zielgerichtet Groß- bzw. Breitensportveran-staltungen gefördert. In der Maßnahmenförderung der spezifische Trainereinsatz sowie eine Förderung für Sportstättenbau für den zielgerichteten Ausbau der Vereins-Infrastruktur. Im Zuge der Basissubvention erhalten die Vereine eine Grundförderung, welche für die Aufrecht-erhaltung des Vereinsbetriebes notwendig ist.

• „Richtig fit für ASVÖ Niederösterreich Vereine“: Im Rahmen dieses Projektes erhalten Vereine eine Strukturberatung und werden bei wichtigen Entwicklungsschritten fachmännisch begleitet.

• „Bewegt im Park“: Durch zusätzliche Fördermöglichkeiten können Bewegungsangebote durch Mitgliedsvereine auf öffentlichen Plätzen realisiert werden.

Zahlen, Daten, FaktenIm Projekt „Talentissimo“ wird mit ca. 85 Vereinen zusammengearbeitet. Die Kooperationen „Schule und Verein“ umfassten im Schuljahr 2020/21 8 Vereine mit ca. 12 Institutionen. „Kinder gesund bewegen“ zählte im Schuljahr 2020/21 14 Vereine mit 74 Institutionen (Modell FLEX) bzw. 40 Klas-sen in 8 Schulen bei 6 Bewegungscoaches (Modell FIX). Beim Projekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“ konnten im Schuljahr 2019/20 16 Vereine mit 43 Institutionen und 46  Vereinskursen unterstützt werden. Bei der „Kinder- und Jugendförderung“ wurden 2020 75 Vereine subventioniert.

Ziele & Ausblick 2021Die oben angeführten Vorhaben sollen auch im Jahr 2021 erfolgreich weiterbetrieben werden, wodurch nahezu alle Bausteine der NÖ Sportstrategie verfolgt werden können. Im Jahr 2020 konnten manche Ziele aufgrund der Covid-19-Pandemie leider nicht gänzlich erreicht werden. Vereinsaktivitäten standen über einen sehr langen Zeitraum still und Bildungsinstitutionen konnten nicht in gewohn-ter Form betreut werden. Dies soll sich 2021 wieder ändern.Der Fokus der Verbandsarbeit liegt 2021 auf folgenden Bereichen:• Ausbau der Ferienspiele• Anwerben neuer Mitgliedsvereine• Verstärkte Strukturberatung der Vereine • Verstärkte Belebung „weißer Flecken“ auf der ASVÖ-Niederösterreich-Landkarte• Weiterer Ausbau des Projektes „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“• Qualitätssteigerung der Vereinstrainings• Weitere Verbesserung der Öffentlichkeitsarbeit

Fotos: ASVÖ Niederösterreich

Page 34: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

34

SPORTUNION Niederösterreich

Aufgaben & SchwerpunkteDie SPORTUNION Niederösterreich versteht sich als lebendiger Dachverband, der sich ständig qualitativ und sportorientiert weiterentwickelt. In 1.030 Mitgliedsvereinen (Stand Dezember 2020) betreut die SPORTUNION in Niederösterreich durch 30.000 ehrenamtliche Funktionärinnen und Funktionäre jährlich über 200.000 aktive Sportlerinnen und Sportler. Für diese Mitgliedsvereine hat die SPORTUNION als moderner, transparenter und innovativer Serviceverband die passenden Angebote für sämtliche Vereinsbereiche parat und diese in einem kompakten Servicekatalog unter https://sportunion.at/noe/ zusammengefasst. Das Jahr 2020 stand durch die Corona-Pandemie mehr denn je im Zeichen der Digitalisierung. Neben der elektronischen Vereinsverwaltung, einer digitalen Corporate-Design-Plattform sowie einer neuen Fotoplattform wurde den Mitgliedsvereinen 2020 ein neues Websitesystem mit digitaler Darstellung des gesamten Sportprogrammes zur Verfügung gestellt. So entstand mit „Digitalsports“ eine völlig neue Plattform für digitale Vereinsangebote der SPORTUNION Nieder-österreich. Während der Lockdown-Monate nützten österreichweit bis zu 150.000 Personen pro Monat Livestream-Angebote wie die „Digitale tägliche Turnstunde“ für Kinder oder diverse Online-Vereinssportkurse für alle Altersgruppen. Den krönenden Jahresabschluss bildete der erste digitale Silvesterlauf der SPORTUNION Niederösterreich – in Kooperation mit Wings for Life. Dieser wurde mit insgesamt 2.840 aktiven TeilnehmerInnen (1.265 Frauen, 1.243 Männer und 332  Kinder) zu einem überwältigenden Erfolg. Zusammen wurden 17.892 Kilometer in rund 2.300 Stunden gelaufen oder gegangen und eine Spendensumme von insgesamt 20.446 Euro für die Forschung zur Heilung von Querschnittslähmung initiiert. Neben den digitalen Sportangeboten konnten die SPORTUNION-Vereine auch mit der Initiative „Bewegt im Park“ der Corona-Pandemie trotzen und ein starkes Lebenssignal setzen. In 59 SPORT-UNION-Kursen zwischen Juni und September 2020 wurden rund 8.000 Teilnahmen verzeichnet.

Im September 2019 wurden die Projekte „Tägliche Bewegungs- und Sporteinheit (TBuS)“ und „Kinder gesund bewegen (KiGeBe)“ zur Initiative „Kinder gesund bewegen 2.0“ zusammenge-legt. Seitdem ist es neben den SPORTUNION-Niederösterreich-Bewegungscoaches auch Vereinen möglich, im neuen KiGeBe-FIX-Modell (ersetzt die TBuS) Ganzjahresstunden mit Volksschul klassen und Kindergartengruppen – zusätzlich zum bestehenden Bewegungs- und Sportunterricht – um-zusetzen. Damit konnten im Schuljahr 2019/20 neben den TBuS-Pilotbezirken St. Pölten, Krems, Waidhofen/Ybbs, Wr. Neustadt und Hollabrunn erstmals auch außerhalb dieser Bezirke KiGe-Be-FIX-Stunden durchgeführt werden. Das bisherige KiGeBe-Modell mit mindestens 15 Bewe-gungseinheiten pro Bildungseinrichtung (während des Bewegungs- und Sportunterrichts der Schule) wird im neuen KiGeBe-Modell „FLEX“ fortgeführt. Im Schuljahr 2019/20 wurden von der SPORTUNION Niederösterreich insgesamt 12.385 Bewegungseinheiten (1.743 davon im neuen FIX-Modell) abgehalten. Ziel der Initiative ist es, Kinder für den Vereinssport zu begeistern und damit nachhaltig an den lokalen Sportverein zu binden. Das Projekt „NÖ bewegt“ wurde nach den tollen Ergebnissen in den Jahren 2015–2019 angepasst und auf Basis der „Niederösterreichischen Sportstrategie“ und des „NÖ Kinder- und Jugendsport-berichts“ liegt nun der Schwerpunkt vor allem bei der Kinder- und Jugendsportinitiierung. Die 4 RegionalkoordinatorInnen unterstützen Vereine bei der Umsetzung neuer Kinder- und Jugend-sportangebote und helfen dabei neue Kooperationen zwischen Bildungsinstitutionen und örtlichen Vereinen aufzubauen. Kindern und Jugendlichen soll Spaß an Bewegung und Sport ver-mittelt und ein flächendeckendes Bewegungsangebot in Niederösterreich geschaffen werden.

Page 35: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

35

Seit 2020 gibt es mit dem „SPORTUNION Vereinsbonus“ ein bundesweites Projekt der SPORT-UNION. Dabei werden Vereine beim Auf- und Ausbau ihres Kursangebots, bei der Qualifizierung von ÜbungsleiterInnen, bei sozialem Engagement und bei Kooperationen (bspw. mit Jugend-zentren oder Altersheimen) unterstützt. Um das Vereinsleben trotz Coronakrise zu ermöglichen, wurden in Zeiten des Lockdowns zusätzlich Onlinesportangebote gefördert.

Das Land Niederösterreich unterstützt seit dem Schuljahr 2017/18 das Projekt „Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein“, ein Kooperationsprojekt der niederösterreichischen Sport-dachverbände. Bei dieser Initiative soll die Sportaktivität der 10-bis-14-Jährigen gesteigert werden. Im Jahr 2019/20, welches durch die Corona-Pandemie sehr beeinträchtigt wurde, wurden von den 21 teilnehmenden Vereinen der SPORTUNION Niederösterreich insgesamt 536 Schnuppereinhei-ten in 32 Schulen der Sekundarstufe I durchgeführt und 26 weiterführende Vereinskurse gefördert.

Zahlen, Daten, FaktenAls der größte Förderverband im Sport konnte die SPORTUNION 2020 entsprechend den transpa-renten Förderrichtlinien insgesamt 621 Förderansuchen – die allesamt über die neue, digitale Ver-einsschnittstelle rein elektronisch eingebracht wurden – positiv behandeln und daraus resultie-rend 899.915,00 Euro an direkter Vereinsförderung ausschütten.

Auch wenn im „Coronajahr“ nur wenige Sport-/Vereinsveranstaltungen durchgeführt werden konnten, nutzten jene Vereine, die dem Virus trotzten, wieder den kostenlosen Material- & Geräte-verleih. Es konnte mit dem neuen „SPORTUNION Niederösterreich Playground“ für die Zukunft zudem auch ein weiteres Highlight im Großgerätebereich für Vereinsfeste angeschafft werden, das in den nächsten Jahren vor allem die Zielgruppe der 3-bis-10-Jährigen für mehr Bewegung begeistern soll.

Die Arbeit der SPORTUNION wurde 2020 auch messbar gemacht: Zum ersten Mal wurden im APA/OGM-Vertrauensindex auch Verbände und Mitgliederorganisationen abgefragt. Unter den verschiedenen Sportverbänden in Österreich genießt die SPORTUNION die höchsten Bekanntheits- und Vertrauenswerte. Mit einem Vertrauenssaldo von 28 Prozent rangiert die Dachorganisation vor ÖSV (26 Prozent), ASKÖ (25 Prozent), ÖTV (17 Prozent), ÖFB (15 Prozent) und ASVÖ (10 Prozent).

Ziele & Ausblick 2021Klares Ziel für 2021 ist es, unter dem Motto #comebackstronger gestärkt aus der Krise hervorzu-gehen und dabei keinen einzigen Mitgliedsverein zu verlieren. Als der deklarierte Serviceverband im Sport ist es der SPORTUNION Niederösterreich ein Anliegen, Lösungsansätze sowie Hilfestel-lungen für sämtliche Vereinsbereiche anzubieten. Im Projektbereich soll vor allem die Kooperation zwischen Vereinen und Schulen weiter vorangetrieben und damit ein wesentlicher Beitrag zur Erreichung der Breitensportziele in der Sportstrategie des Landes Niederösterreich geleistet werden.

Fotos: SPORTUNION Niederösterreich

Page 36: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

36

Page 37: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

37

Sportfachverbände

Page 38: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

38

SportfachverbändeBei einem Sportfachverband handelt es sich um einen sportartbezogenen Zusammenschluss von mehreren Vereinen einzelner Sportarten. In Niederösterreich sind die meisten Sportfachverbände fachlich auf eine betreffende Sportart beschränkt, wodurch der „klassische“ Sportverein, der mehrere Sportarten anbietet (Mehrspartenverein), mehreren Verbänden angehören kann.Derzeit befinden sich 55 ordentliche Mitglieder und 4 außerordentliche Mitglieder der Sportfach-verbände im NÖ Sportfachrat (siehe Datenbank auf den folgenden Seiten).

Aufgaben & SchwerpunkteZur spezifischen Förderung des Leistungs- und Spitzensports haben die niederösterreichischen Sportfachverbände insbesondere folgende Arbeitsschwerpunkte:• Beschickung von Wettkampf und Training• Trainingsmaßnahmen• Aus- und Fortbildung• Nachwuchsförderung und Schulkooperationen• Investitionen im Verbandsmanagement und in Leistungszentren• Veranstaltungsmanagement• Sportwissenschaft und Sportmedizin• Material und Forschung• den Spitzensport ergänzende Aktivitäten• Anti-Doping-Arbeit/Dopingprävention• Sondermaßnahmen zur Vorbereitung auf ausgewählte Sportgroßveranstaltungen

Die Sportvereine bilden das Fundament des organisierten Sports in Niederösterreich, wobei eine Mitgliedschaft sowohl bei einem Dachverband als auch bei einem oder mehreren Fachver-bänden möglich ist. Die Mehrspartenvereine sind in Niederösterreich in großer Zahl vertreten. Die Sportvereine haben auf jeden Fall einen zentralen Stellenwert als Sportanbieter und erfüllen darüber hinaus wichtige integrative Aufgaben für die Gesellschaft. Dazu zählen unter anderem erzieherische Aufgaben (ein Ausgleich zwischen beruflicher und persönlicher Entwicklung in jedem Lebensalter), gesundheitsfördernde Aufgaben (Sport beugt vielen Krankheiten durch mehrfache biopsychosoziale Wirkungen vor; Erhaltung und Verbesserung der Lebensqualität, Fitness und Mobilität bis ins hohe Lebensalter), soziale Aufgaben (Vermittlung von grundlegenden Werten des gemeinsamen Miteinanders; trägt zur Bekämpfung von Rassismus, Gewalt und Drogenmissbrauch bei und steigert das Sozialkapital), kulturelle Aufgaben (der Sport stärkt das Heimatgefühl und wirkt völkerverbindend und länderübergreifend) sowie spielerische Aufgaben (sinnvolle Freizeitgestaltung mit Vermittlung von Spaß und Abenteuer sowohl alleine als auch in der Gruppe). Darüber hinaus ist der Sport ein bedeutender Wirtschaftsfaktor.

Das Ehrenamt in den Sportvereinen hat eine lange Tradition. Für das freiwillige Ehrenamt gibt es unterschiedliche Bezeichnungen. Freiwilligenarbeit, bürgerschaftliches Engagement, Gemein-wohlarbeit oder Volunteering sind nur einige davon. Nach wie vor bewirkt die Ausübung der ehren-amtlichen Arbeit eine Reihe positiver Effekte, von denen sowohl die Freiwilligen als auch die Gesellschaft profitieren (soziale Integration und Beschäftigung, Aus- und Weiterbildung, aktive Bürgerschaft, Beitrag zur Wirtschaft und Verbesserung des Gesundheitszustandes). Zukünftig gilt es neue Formen des Freiwilligen-Engagements anzubieten, die stärker als bisher die Aspekte der Selbstbestimmung, Selbstverantwortung und Selbstorganisation in den Vordergrund des gesell-schaftlichen Engagements rücken.

Page 39: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

39

SPORTFACHVERBÄNDE

Zahlen, Daten, FaktenMit Stichtag 31. 12. 2020 waren in den jeweiligen anerkannten 55 NÖ Sportfachverbänden insge-samt 3.187 Vereine und 146.084 WettkampfsportlerInnen registriert.

KontaktDie folgenden Kontaktadressen, PräsidentInnen und AnsprechpartnerInnen der niederösterreichi-schen Sportfachverbände finden sich ebenso auf der Landeswebsite https://www.noe.gv.at/noe/Sport/Organisierter_Sport_in_Niederoesterreich.html.

American FootballLandesverband Niederösterreich für American FootballZVR: 307981886Web: www.afboe.atE-Mail: [email protected]äsidentin und Ansprechpartnerin: Mag.a Ulrike Zöchling-Hazuka

BadmintonNiederösterreichischer Badminton VerbandZVR: 379068339Web: www.badminton-noe.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Ernst Liska

BahnengolfNiederösterreichischer BahnengolfverbandZVR: 643276525Web: www.noebgv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Siegfried Junger

Base- und SoftballNiederösterreichischer Baseball- & SoftballverbandZVR: 764643437Web: -E-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Raimund Amon

BasketballNiederösterreichischer BasketballverbandZVR: 412912082Web: www.nbbv.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Dipl.-Ing.  Helmut Niederhofer

Mitgliedsvereine 11

Wettkampfsportlerinnen U18 k. A.Wettkampfsportler U18 k. A.

Wettkampfsportlerinnen 164Wettkampfsportler 785

WettkampfsportlerInnen gesamt 949

Mitgliedsvereine 16

Wettkampfsportlerinnen U18 20Wettkampfsportler U18 41

Wettkampfsportlerinnen 110Wettkampfsportler 277

WettkampfsportlerInnen gesamt 387

Mitgliedsvereine 18

Wettkampfsportlerinnen U18 1Wettkampfsportler U18 6

Wettkampfsportlerinnen 95Wettkampfsportler 193

WettkampfsportlerInnen gesamt 288

Mitgliedsvereine 12

Wettkampfsportlerinnen U18 36Wettkampfsportler U18 175

Wettkampfsportlerinnen 96Wettkampfsportler 431

WettkampfsportlerInnen gesamt 527

Mitgliedsvereine 18

Wettkampfsportlerinnen U18 200Wettkampfsportler U18 684

Wettkampfsportlerinnen 222Wettkampfsportler 1.007

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.229

Page 40: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

40

BillardNÖ Billard SportverbandZVR: 234149733Web: www.noebsv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Karl Kurzbauer

Bob und SkeletonNÖ Bob- und SkeletonverbandZVR: 388750155 Web: -E-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Kurt Teigl

BogensportNiederösterreichischer BogensportverbandZVR: 493268006Web: www.noe-bogensportverband.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Mag. Ernst Skopal

BoxenNÖ BoxverbandZVR: 940073306Web: www.boxverband.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Dr. Karl Ledermüller

EishockeyLandesverband für Niederösterreich des Österreichischen EishockeyverbandsZVR: 278797621Web: www.noeeishockey.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: DI Dr. Peter Andrecs

EiskunstlaufNÖ EiskunstlaufverbandZVR: 073236717Web: www.eiskunstlaufstpoelten.at E-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Alfred Marbach

Mitgliedsvereine 26

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 5

Wettkampfsportlerinnen 11Wettkampfsportler 232

WettkampfsportlerInnen gesamt 243

Mitgliedsvereine 4

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 0

Wettkampfsportlerinnen 4Wettkampfsportler 5

WettkampfsportlerInnen gesamt 9

Mitgliedsvereine 53

Wettkampfsportlerinnen U18 9Wettkampfsportler U18 54

Wettkampfsportlerinnen 69Wettkampfsportler 280

WettkampfsportlerInnen gesamt 349

Mitgliedsvereine 9

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 36

Wettkampfsportlerinnen 1Wettkampfsportler 59

WettkampfsportlerInnen gesamt 60

Mitgliedsvereine 19

Wettkampfsportlerinnen U18 34Wettkampfsportler U18 411

Wettkampfsportlerinnen 54Wettkampfsportler 776

WettkampfsportlerInnen gesamt 830

Mitgliedsvereine 5

Wettkampfsportlerinnen U18 30Wettkampfsportler U18 4

Wettkampfsportlerinnen 36Wettkampfsportler 4

WettkampfsportlerInnen gesamt 40

Page 41: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

41

SPORTFACHVERBÄNDE

EisschnelllaufNÖ EisschnelllaufverbandZVR: 651122827Web: -E-Mail: -Präsident und Ansprechpartner: Thomas Nemeth

EisstocksportNÖ EisstocksportverbandZVR: 660270617Web: www.stocksport-noe.comE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Alfred Weichinger jun.

FaustballNiederösterreichischer FaustballverbandZVR: 197321088Web: www.noefbv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Walter Podsedek

FechtenNiederösterreichischer LandesfechtverbandZVR: 759278988Web: www.noelfv.co.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Richard Martin

FlugsportÖsterreichischer Aero-Club Landesverband  Niederösterreich ZVR: 980692034Web: www.noe-aeroclub.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Roland Dunger

FußballNiederösterreichischer Fußball-VerbandZVR: 814067377Web: www.noefv.atE-Mail: [email protected] Präsident: Johann Gartner Ansprechpartner: Heimo Zechmeister

Mitgliedsvereine 9

Wettkampfsportlerinnen U18 13Wettkampfsportler U18 17

Wettkampfsportlerinnen 24Wettkampfsportler 31

WettkampfsportlerInnen gesamt 55

Mitgliedsvereine 209

Wettkampfsportlerinnen U18 53Wettkampfsportler U18 160

Wettkampfsportlerinnen 1.739Wettkampfsportler 6.469

WettkampfsportlerInnen gesamt 8.208

Mitgliedsvereine 10

Wettkampfsportlerinnen U18 46Wettkampfsportler U18 104

Wettkampfsportlerinnen 77Wettkampfsportler 207

WettkampfsportlerInnen gesamt 284

Mitgliedsvereine 9

Wettkampfsportlerinnen U18 20Wettkampfsportler U18 60

Wettkampfsportlerinnen 33Wettkampfsportler 92

WettkampfsportlerInnen gesamt 125

Mitgliedsvereine 101

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 60

Wettkampfsportlerinnen 50Wettkampfsportler 596

WettkampfsportlerInnen gesamt 646

Mitgliedsvereine 495

Wettkampfsportlerinnen U18 3.233Wettkampfsportler U18 30.963

Wettkampfsportlerinnen 5.406Wettkampfsportler 64.464

WettkampfsportlerInnen ges. 69.870

Page 42: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

42

GewichthebenÖsterreichischer Gewichtheberverband, Landesverband NiederösterreichZVR: 537611911Web: www.noegv.comE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ewald Fischer

GolfNiederösterreichischer GolfverbandZVR: 578060401Web: www.golf.atE-Mail: [email protected] Obmann: Franz Wittmann Ansprechpartner: Andreas Artner

HandballNiederösterreichischer HandballverbandZVR: 446229800Web: www.noehv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Johannes Hammer

HockeyNiederösterreichischer HockeyverbandZVR: 359139690Web: www.noehv.jimdosite.comE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Reinhard Haywan

Jiu-JitsuJiu-Jitsu Landesverband NiederösterreichZVR: 805308927Web: www.jjvoe.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Heinz Kopainigg

JudoJudo Landesverband NiederösterreichZVR: 967610551Web: www.judo-noe.atE-Mail: [email protected] Präsident: Mag. Dr. Jochen HaidvogelAnsprechpartnerin: Martina Ziehengraser

Mitgliedsvereine 22

Wettkampfsportlerinnen U18 28Wettkampfsportler U18 42

Wettkampfsportlerinnen 69Wettkampfsportler 180

WettkampfsportlerInnen gesamt 249

Mitgliedsvereine 39

Wettkampfsportlerinnen U18 209Wettkampfsportler U18 558

Wettkampfsportlerinnen 3.490Wettkampfsportler 6.979

WettkampfsportlerInnen gesamt 10.469

Mitgliedsvereine 24

Wettkampfsportlerinnen U18 827Wettkampfsportler U18 956

Wettkampfsportlerinnen 1.004Wettkampfsportler 1.223

WettkampfsportlerInnen gesamt 2.227

Mitgliedsvereine 2

Wettkampfsportlerinnen U18 59Wettkampfsportler U18 84

Wettkampfsportlerinnen 107Wettkampfsportler 169

WettkampfsportlerInnen gesamt 276

Mitgliedsvereine 21

Wettkampfsportlerinnen U18 61Wettkampfsportler U18 84

Wettkampfsportlerinnen 82Wettkampfsportler 107

WettkampfsportlerInnen gesamt 189

Mitgliedsvereine 31

Wettkampfsportlerinnen U18 334Wettkampfsportler U18 951

Wettkampfsportlerinnen 445Wettkampfsportler 1.241

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.686

Page 43: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

43

SPORTFACHVERBÄNDE

KanuNiederösterreichischer Landesverband für Paddeln ZVR: 224226384Web: -E-Mail: [email protected] Präsident: Wilhelm SchatzAnsprechpartner: Ernst Sylvester Dullnigg

KarateNiederösterreichischer Landesverband für Karate und verwandte KampfkünsteZVR: 292189511Web: www.karate-noe.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Mag. Mario Hinterberger

KickboxenNiederösterreichischer Landesfachverband für Kickboxen ZVR: 689073804Web: www.kickboxen.com/noeE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Martin Lautenschlager

KletternKletterverband NiederösterreichZVR: 338858632Web: www.klettern-niederoesterreich.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Ing. Johannes Ettmayer

KraftdreikampfNiederösterreichischer Verband für Kraftdreikampf ZVR: 676520906Web: www.kraftdreikampf-noevk.comE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Franz Leberwurst

LeichtathletikNiederösterreichischer LeichtathletikverbandZVR: 494316663Web: www.noelv.infoE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Gottfried Lammerhuber

Mitgliedsvereine 16

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 13

Wettkampfsportlerinnen 3Wettkampfsportler 27

WettkampfsportlerInnen gesamt 30

Mitgliedsvereine 45

Wettkampfsportlerinnen U18 107Wettkampfsportler U18 105

Wettkampfsportlerinnen 118Wettkampfsportler 123

WettkampfsportlerInnen gesamt 241

Mitgliedsvereine 9

Wettkampfsportlerinnen U18 28Wettkampfsportler U18 46

Wettkampfsportlerinnen 87Wettkampfsportler 105

WettkampfsportlerInnen gesamt 192

Mitgliedsvereine 22

Wettkampfsportlerinnen U18 118Wettkampfsportler U18 91

Wettkampfsportlerinnen 135Wettkampfsportler 118

WettkampfsportlerInnen gesamt 253

Mitgliedsvereine 11

Wettkampfsportlerinnen U18 0Wettkampfsportler U18 2

Wettkampfsportlerinnen 5Wettkampfsportler 41

WettkampfsportlerInnen gesamt 46

Mitgliedsvereine 64

Wettkampfsportlerinnen U18 669Wettkampfsportler U18 470

Wettkampfsportlerinnen 1.527Wettkampfsportler 1.985

WettkampfsportlerInnen gesamt 3.512

Page 44: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

44

Moderner FünfkampfNÖ Fachverband Moderner FünfkampfZVR: 765664699Web: www.modernerfuenfkampf.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Obst. i. R. Alexander Peirits

OrientierungslaufNiederösterreichischer Orientierungslaufverband ZVR: 661649864Web: www.nolv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: DI Nikolaus Adenstedt

PferdesportNiederösterreichischer PferdesportverbandZVR: 863799250Web: www.noeps.atE-Mail: [email protected] Präsidentin und Ansprechpartnerin: Mag.a Petra Choc, Msc

RadsportLandesradsportverband NiederösterreichZVR: 522288752Web: www.lrv-noe.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Jürgen Brettschneider

RodelnNiederösterreichischer RodelverbandZVR: 543341783Web: -E-Mail: [email protected]äsidentin und Ansprechpartnerin: Anita Jancsek

RollsportNiederösterreichischer RollsportverbandZVR: 186681497Web: www.oersv.or.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Felix Dellinger

Mitgliedsvereine 4

Wettkampfsportlerinnen U18 13Wettkampfsportler U18 25

Wettkampfsportlerinnen 14Wettkampfsportler 33

WettkampfsportlerInnen gesamt 47

Mitgliedsvereine 12

Wettkampfsportlerinnen U18 20Wettkampfsportler U18 29

Wettkampfsportlerinnen 97Wettkampfsportler 139

WettkampfsportlerInnen gesamt 236

Mitgliedsvereine 472

Wettkampfsportlerinnen U18 2.976Wettkampfsportler U18 56

Wettkampfsportlerinnen 9.330Wettkampfsportler 816

WettkampfsportlerInnen gesamt 10.146

Mitgliedsvereine 80

Wettkampfsportlerinnen U18 28Wettkampfsportler U18 100

Wettkampfsportlerinnen 46Wettkampfsportler 287

WettkampfsportlerInnen gesamt 333

Mitgliedsvereine 8

Wettkampfsportlerinnen U18 1Wettkampfsportler U18 6

Wettkampfsportlerinnen 1Wettkampfsportler 6

WettkampfsportlerInnen gesamt 7

Mitgliedsvereine 11

Wettkampfsportlerinnen U18 28Wettkampfsportler U18 89

Wettkampfsportlerinnen 43Wettkampfsportler 212

WettkampfsportlerInnen gesamt 255

Page 45: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

45

SPORTFACHVERBÄNDE

RudernNiederösterreichischer RuderverbandZVR: 998563327Web: www.rudern.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Mag. Klaus Köninger

RugbyNiederösterreichischer Rugby VerbandZVR: 240389771Web: www.rugby-noe.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Michael Darr

SchachNÖ SchachverbandZVR: 178815005Web: niederoesterreich.chess.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Mag. Christian Kindl

SchießenLandes-Schützenverband für NiederösterreichZVR: 395112688Web: www.lsvnoe.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Franz Obermann

SchwimmenNiederösterreichischer Landesverband im Schwimmen ZVR: 052203938Web: www.noelsv.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Erich Maglock

SegelnNiederösterreichischer SegelverbandZVR: 269283612Web: www.noe-segelverband.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Wilhelm Schiessel

Mitgliedsvereine 11

Wettkampfsportlerinnen U18 12Wettkampfsportler U18 27

Wettkampfsportlerinnen 34Wettkampfsportler 69

WettkampfsportlerInnen gesamt 103

Mitgliedsvereine 3

Wettkampfsportlerinnen U18 3Wettkampfsportler U18 10

Wettkampfsportlerinnen 21Wettkampfsportler 67

WettkampfsportlerInnen gesamt 88

Mitgliedsvereine 48

Wettkampfsportlerinnen U18 36Wettkampfsportler U18 214

Wettkampfsportlerinnen 78Wettkampfsportler 956

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.034

Mitgliedsvereine 135

Wettkampfsportlerinnen U18 52Wettkampfsportler U18 126

Wettkampfsportlerinnen 529Wettkampfsportler 2.834

WettkampfsportlerInnen gesamt 3.363

Mitgliedsvereine 18

Wettkampfsportlerinnen U18 184Wettkampfsportler U18 178

Wettkampfsportlerinnen 244Wettkampfsportler 302

WettkampfsportlerInnen gesamt 546

Mitgliedsvereine 7

Wettkampfsportlerinnen U18 8Wettkampfsportler U18 19

Wettkampfsportlerinnen 14Wettkampfsportler 64

WettkampfsportlerInnen gesamt 78

Page 46: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

46

SkibobNiederösterreichischer SkibobverbandZVR: 504609051Web: www.oesbv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Richard Wlezcek

SkilaufLandesskiverband NiederösterreichZVR: 639824332Web: www.noeski.atE-Mail: [email protected] Präsident: Wolfgang LabenbacherAnsprechpartnerin: Gerlinde Metzinger

SportkegelnSportkeglerlandesverband Niederösterreich ZVR: 953089823Web: www.oeskb-lvnoe.at E-Mail: [email protected] Präsident: Horst Karas Ansprechpartner: Rudolf Schwarz

SquashNiederösterreichischer Squash Rackets VerbandZVR: 348333920Web: www.noesrv.weebly.comE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Heribert Monschein

TaekwondoNiederösterreichischer Taekwondo VerbandZVR: 641939000Web: www.noetdv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ramin Rey

TanzsportNiederösterreichischer Tanzsport-VerbandZVR: 081404702Web: www.ntsv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ludwig Wieshofer

Mitgliedsvereine k. A.

Wettkampfsportlerinnen U18 k. A.Wettkampfsportler U18 k. A.

Wettkampfsportlerinnen k. A.Wettkampfsportler k. A.

WettkampfsportlerInnen gesamt k. A.

Mitgliedsvereine 96

Wettkampfsportlerinnen U18 240Wettkampfsportler U18 385

Wettkampfsportlerinnen 323Wettkampfsportler 684

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.007

Mitgliedsvereine 48

Wettkampfsportlerinnen U18 13Wettkampfsportler U18 21

Wettkampfsportlerinnen 184Wettkampfsportler 717

WettkampfsportlerInnen gesamt 901

Mitgliedsvereine 8

Wettkampfsportlerinnen U18 3Wettkampfsportler U18 24

Wettkampfsportlerinnen 17Wettkampfsportler 197

WettkampfsportlerInnen gesamt 214

Mitgliedsvereine 22

Wettkampfsportlerinnen U18 31Wettkampfsportler U18 25

Wettkampfsportlerinnen 48Wettkampfsportler 39

WettkampfsportlerInnen gesamt 87

Mitgliedsvereine 30

Wettkampfsportlerinnen U18 19Wettkampfsportler U18 18

Wettkampfsportlerinnen 118Wettkampfsportler 111

WettkampfsportlerInnen gesamt 229

Page 47: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

47

SPORTFACHVERBÄNDE

TauchenNiederösterreichischer Landestauchverband ZVR: 184174287Web: -E-Mail: [email protected]äsident: Josef Bruckner Ansprechpartner: Jürgen Schilling

TennisNiederösterreichischer TennisverbandZVR: 764178482Web: www.noetv.at E-Mail: [email protected] Präsident: Petra Schwarz Ansprechpartner: Mag. Martin Florian

TischtennisNiederösterreichischer TischtennisverbandZVR: 934556426Web: www.noettv.org E-Mail: [email protected]äsident: Eduard Herzog Ansprechpartner: Conrad Miller, MSc

TriathlonNiederösterreichischer TriathlonverbandZVR: 156308071Web: www.noetrv.atE-Mail: [email protected] Präsident: Friedrich SchwarzAnsprechpartner: Ing. Mag. Martin Keiml

TurnenNiederösterreichischer Fachverband für TurnenZVR: 353654520Web: www.noeft.at E-Mail: [email protected]äsident: Wolfgang LehnerAnsprechpartnerin: Mag. Martina Weinberger

VolleyballNiederösterreichischer VolleyballverbandZVR: 162636178Web: www.noevv.at E-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Thomas Mayer

Mitgliedsvereine 10

Wettkampfsportlerinnen U18 k. A.Wettkampfsportler U18 k. A.

Wettkampfsportlerinnen 38Wettkampfsportler 29

WettkampfsportlerInnen gesamt 67

Mitgliedsvereine 437

Wettkampfsportlerinnen U18 927Wettkampfsportler U18 2.379

Wettkampfsportlerinnen 4.196Wettkampfsportler 13.232

WettkampfsportlerInnen gesamt 17.428

Mitgliedsvereine 117

Wettkampfsportlerinnen U18 35Wettkampfsportler U18 283

Wettkampfsportlerinnen 123Wettkampfsportler 1.745

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.868

Mitgliedsvereine 61

Wettkampfsportlerinnen U18 85Wettkampfsportler U18 104

Wettkampfsportlerinnen 370Wettkampfsportler 763

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.133

Mitgliedsvereine 78

Wettkampfsportlerinnen U18 1.019Wettkampfsportler U18 103

Wettkampfsportlerinnen 1.086Wettkampfsportler 129

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.215

Mitgliedsvereine 71

Wettkampfsportlerinnen U18 714Wettkampfsportler U18 267

Wettkampfsportlerinnen 986Wettkampfsportler 472

WettkampfsportlerInnen gesamt 1.458

Page 48: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

48

WasserskiNÖ Wasserski und Wakeboard VerbandZVR: 915733927Web: -E-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Wolfram Kittl

Wurfscheibe und Kombination Schützen Union NiederösterreichZVR: 901924287Web: www.sun-shooting.at E-Mail: [email protected]äsident: Josef Hahnenkamp Ansprechpartner: Herwig Schneider

NÖ Verbände mit besonderer Aufgabenstellung im Sport

HeeressportHeeressportlandesverband NiederösterreichZVR: 441017716Web: www.hslv-noe.at E-Mail: [email protected] Präsident: Bgdr Martin JawurekAnsprechpartnerin: Sylvia Moser

VersehrtensportNiederösterreichischer Versehrtensportverband ZVR: 970697913Web: www.noevsv.atE-Mail: [email protected] Präsident und Ansprechpartner: Ing. Markus Traxler

WasserrettungÖsterreichische Wasserrettung, Landesverband Niederösterreich ZVR: 953760555Web: www.wasser-rettung.atE-Mail: [email protected]äsident und Ansprechpartner: Markus Schimböck

Mitgliedsvereine 16

Wettkampfsportlerinnen U18 11Wettkampfsportler U18 18

Wettkampfsportlerinnen 40Wettkampfsportler 69

WettkampfsportlerInnen gesamt 109

Mitgliedsvereine 54

Wettkampfsportlerinnen U18 1Wettkampfsportler U18 12

Wettkampfsportlerinnen 64Wettkampfsportler 599

WettkampfsportlerInnen gesamt 663

Mitgliedsvereine 45

Mitglieder 6.710

Mitgliedsvereine 10

Wettkampfsportlerinnen 98Wettkampfsportler 360

WettkampfsportlerInnen gesamt 458

Mitgliedsvereine 9

Mitglieder 1.162

Page 49: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

49

SPORTFACHVERBÄNDE

Abb. 3: Niederösterreichische Sportvereine pro anerkanntem NÖ Sportfachverband, Angaben der Fachverbände im Rahmen der Grundförderung, keine Angaben von Skibob; Stand 31. 12. 2020

HockeyRugby

Moderner FünfkampfBob und Skeleton

EiskunstlaufSegeln

SquashRodeln

KickboxenFechten

EisschnelllaufBoxen

TauchenFaustball

RudernRollsport

KraftdreikampfAmerican FootballOrientierungslauf

Base- und SoftballWasserski

KanuBadminton

SchwimmenBasketball

BahnengolfEishockey

Jiu-JitsuTaekwondo

KletternGewichtheben

HandballBillard

TanzsportJudoGolf

KarateSportkegeln

SchachBogensport

Wurfscheibe und KombinationTriathlon

LeichtathletikVolleyball

TurnenRadsport

SkilaufFlugsport

TischtennisSchießen

EisstocksportTennis

PferdesportFußball 495

472437

209135

117101

968078

61

7164

5453484845

393130

26242222222119181818161616

1212111111111010999988754432

Page 50: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

50

69.87017.428

10.46910.146

8.2083.5123.363

2.2271.8681.6861.4581.2291.2151.1331.0341.0079499018306636465465273873493332882842762552532492432412362292141921891251091038887786760554746403097Rodeln

Bob und SkeletonKanu

EiskunstlaufKraftdreikampf

Moderner FünfkampfEisschnelllauf

BoxenTauchen

SegelnTaekwondo

RugbyRudern

WasserskiFechtenJiu-Jitsu

KickboxenSquash

TanzsportOrientierungslauf

KarateBillard

GewichthebenKlettern

RollsportHockey

FaustballBahnengolf

RadsportBogensportBadminton

Base- und SoftballSchwimmen

FlugsportWurfscheibe und Kombination

EishockeySportkegeln

American FootballSkilauf

SchachTriathlon

TurnenBasketballVolleyball

JudoTischtennis

HandballSchießen

LeichtathletikEisstocksport

PferdesportGolf

TennisFußball

Abb. 4: Niederösterreichische WettkampfsportlerInnen pro anerkanntem NÖ Sportfachverband, Angaben der Fachverbände im Rahmen der Grundförderung, keine Angaben von Skibob; Stand 31. 12. 2020

Page 51: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

51

SPORTLAND Niederösterreich

Page 52: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

52

Niederösterreich-Werbung GmbH SPORTLAND Niederösterreich – Programme

SPORTZENTRUM Niederösterreich GmbHOlympiazentrum Niederösterreich

High Performance Unit &

Sport wissenschaft

Facility Management

Marketing & Eventmanage-

ment

Sekretariat

Kanzlei

IT-Informations-technologie

Amt der NÖ Landes-regie rung Abteilung

Sport/WST5

Controlling &

Finanzen

Gruppe Wirtschaft/Sport/Tourismus – WST

Ressort Wirtschaft/Tourismus und Sport

Operative Sport-kommunikation

Breitensport-projekte

Spitzensport-sponsoring

Sportinfrastruktur & Strategische

Sportkommunikation

Breitensport-entwicklung

Spitzensport-entwicklung

Weisungszusammenhang   Beteiligungszusammenhang Fachzusammenhang

Struktur des niederösterreichischen SportressortsSport hat einen bedeutenden Stellenwert im Leben der Menschen und in der Gesellschaft. Daher ist es ein wesentliches Ziel des Niederösterreichischen Sportgesetzes, den Sport in allen Erscheinungs-formen zu unterstützen. Da Sport eine wichtige Rolle im Bereich der Erhaltung der Gesundheit, der moralischen und körperlichen Erziehung und der Förderung der internationalen Verständigung spielen sollte, gilt es, alle Maßnahmen zu setzen, die geeignet sind, diese Ziele zu erreichen.1

Zur Erreichung der im NÖ Sportgesetz definierten Ziele steht die Landessportverwaltung mit drei Organisationseinheiten zur Verfügung:• Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport• SPORTLAND Niederösterreich – Programme• SPORTZENTRUM Niederösterreich

SPORTLAND Niederösterreich

1 NÖ Sportgesetz LGBI. 57109

Abb. 5: SPORTLAND Niederösterreich Organigramm

Page 53: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

53

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Amt der NÖ Landesregierung – Abteilung SportDie Abteilung Sport beim Amt der NÖ Landesregierung steuert und unterstützt die Entwicklung des niederösterreichischen Sports im Sinne der gesetzlichen Zieldefinition bzw. der Sportpolitik des Landes.

Aufgaben & Schwerpunkte – SportförderungenEin wichtiger Teilbereich der Sportverwaltung ist die Abwicklung der Förderungen bzw. der Sub-ventionen. Die Förderung als klassische Finanzierungshilfe kann bei gegebenen Voraussetzungen in der Gewährung einer nicht rückzahlbaren Beihilfe oder eines Zinsenzuschusses bestehen.

§ 2 NÖ Sportgesetz verweist auf die förderungswürdigen Zwecke und enthält eine beispielhafte Auflistung. Das Land NÖ fördert als Träger von Privatrechten den Sport aus dem Sportbudget ent-sprechend seiner finanziellen Möglichkeiten und in Anlehnung an die im NÖ Sportgesetz definier-ten Zielsetzungen.

Eine Unterstützung durch einen Finanzierungsbeitrag darf nur für solche Vorhaben gewährt werden, die nicht überwiegend Erwerbszwecken dienen (§ 2 Abs. 3 NÖ Sportgesetz). Auch sind die Förde-rungsmaßnahmen des Landes mit solchen des Bundes und der Gemeinden abzustimmen und es ist auf sonstige zur Verfügung gestellte Mittel Bedacht zu nehmen (§ 3 NÖ Sportgesetz).

Zudem bildet die Sportstrategie Niederösterreich 2020 den Rahmen für die Sportpolitik der nächs-ten Jahre. Der Realisierungszeitraum bis 2020 beschreibt eine wichtige Entwicklungsphase. Mehr Menschen in NÖ zur regelmäßigen sportlichen Bewegung zu motivieren und die Erreichung der sportlichen Erfolge niederösterreichischer Athletinnen und Athleten zu steigern sind die Haupt-ziele der 2014 präsentierten Sportstrategie. Als wesentlicher Hebel für die Zielerreichung wurde der Baustein „Finanzielle Unterstützung“ identifiziert – ein Auftrag an alle Partner im Sportnetzwerk Niederösterreich, die langfristige finanzielle Unterstützung von Breiten- und von Spitzensport sicherzustellen. Die Entwicklung eines fokussierten, kriteriengeleiteten und ergebnisorientierten Fördersystems durch die NÖ Landessportverwaltung war die logische Folge.

Die Förderaktionen des NÖ Sportfördersystems wurden daher von der Sportstrategie abgelei-tet und sind genau auf diese ausgerichtet. Ein besonderer Fokus der Neuausrichtung, entspre-chend der Strategie, gilt der optimalen Betreuung und Förderung des NÖ Sportnachwuchses. Die Schwerpunktsetzung bei Kindern und Jugendlichen ist eine nachhaltige Investition in die Zukunft. Eine breite Sportteilnahme im Kindes- und Jugendalter hat zwei positive Auswirkungen: Zum ei-nen ist die frühe Sportaktivität für die langfristige Einstellung zum Sport entscheidend und zum anderen stellt dies die Basis für eine mögliche Spitzensportentwicklung dar. Die einzelnen Sport-förderaktionen sind somit die konsequente Fortführung des mit der Sportstrategie eingeschlage-nen Weges.

Ab dem Jahr 2017 sollen neue Richtlinien mit Kriterien für die einzelnen Sportförderaktionen transparente Förderentscheidungen, die ordnungsgemäße Förderabwicklung, die Gleichbehand-lung der FörderwerberInnen bei gleichen Voraussetzungen sowie den effektiven und effizienten Einsatz der Fördermittel gewährleisten. Die Allgemeine Richtlinie des Landes Niederösterreich für Sportförderungen dient der Regelung, der Verwaltung, Genehmigung und Abwicklung von Landes sportfördermitteln, die über die Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregierung abge-

Page 54: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

54

wickelt werden. Die Bestimmungen für einzelne Förderaktionen werden in den Speziellen Richt-linien des Landes Niederösterreich für Sportförderungen geregelt. Bei abweichenden Regelungen in der Allgemeinen Richtlinie gelten jene der Speziellen Richtlinien.

Die Abteilung Sport konnte im Rahmen der Umsetzung der einzelnen Förderaktionen und Förder maßnahmen im Jahr 2020 den Sport in Niederösterreich mit einer Gesamtsumme von 20.773.632,06 Euro unterstützen.

Grundförderung SportdachverbändeDas Land Niederösterreich fördert die niederösterreichischen Sportdachverbände durch die anteilige Unterstützung der Aufwendungen der FördernehmerInnen für die Erfüllung der Grund-aufgaben im Verbandsbetrieb.

Mit der Förderung soll bewirkt werden, dass professionelle Beratungsleistungen für niederöster-reichische Sportvereine insbesondere in rechtlicher und administrativer Hinsicht erbracht werden können, Aus- und Fortbildungen in Belangen des Sports angeboten werden können bzw. die Vertretung der Interessen niederösterreichischer Sportvereine in der Öffentlichkeit sowie in natio-nalen und internationalen Institutionen gewährleistet werden kann.

Im Jahr 2020 wurden im Zuge der Grundförderung Förderanträge von 3 NÖ Sportdachverbänden genehmigt:

Tab. 2: Grundförderung Sportfachverbände 2020

Landesverband Niederösterreich für American Football Grundförderung 2020 € 6.650,00

Niederösterreichischer Badminton Verband Grundförderung 2020 € 7.350,00

Niederösterreichischer Baseball- und Softballverband Grundförderung 2020 € 5.881,00

Niederösterreichischer Basketballverband Grundförderung 2020/2021 € 16.800,00

NÖ Billard Sportverband Grundförderung 2020 € 6.300,00

Tab. 1: Grundförderung Sportdachverbände 2020

ASKÖ Landesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 87.840,00

ASVÖ Niederösterreich Grundförderung 2020 € 76.480,00

SPORTUNION Niederösterreich Grundförderung 2020 € 163.040,00

Grundförderung SportfachverbändeDas Land Niederösterreich fördert die niederösterreichischen Sportfachverbände durch die antei-lige Unterstützung der Aufwendungen des Fördernehmers für die Erfüllung der Grundaufgaben im Verbandsbetrieb.

Mit der Förderung soll bewirkt werden, dass durch die Organisation geeigneter Wettkampffor-mate der wettkampforientierte Vereinssport erhalten bleibt bzw. gesteigert werden kann, mittels Schaffung von Dienstverhältnissen professionelle Strukturen in NÖ Sportfachverbänden etabliert werden können bzw. grundsätzliche Prinzipien effektiver und effizienter Verbandsführung umge-setzt werden können.

Im Jahr 2020 wurden im Zuge der Grundförderung Förderanträge von 53 NÖ Sportfachverbänden genehmigt:

Page 55: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

55

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

NÖ Bob- und Skeletonverband Grundförderung 2020/2021 € 2.100,00

Niederösterreichischer Bogensportverband Grundförderung 2020/2021 € 8.800,00

NÖ Boxverband Grundförderung 2020 € 4.000,00

Landesverband für Niederösterreich des Österreichischen Eishockeyverbands Grundförderung 2020/2021 € 12.509,00

NÖ Eiskunstlaufverband Grundförderung 2020/2021 € 3.300,00

NÖ Eisschnelllaufverband Grundförderung 2020 € 3.200,00

Niederösterreichischer Eisstocksportverband Grundförderung 2020/2021 € 20.900,00

Niederösterreichischer Faustballverband Grundförderung 2020 € 5.400,00

Niederösterreichischer Landesfechtverband Grundförderung 2020 € 5.000,00

Österreichischer Aero-Club Landesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 9.500,00

Niederösterreichischer Fußball-Verband Grundförderung 2020 € 35.000,00

Österreichischer Gewichtheberverband, Landesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 7.000,00

Niederösterreichischer Golfverband Grundförderung 2020 € 11.400,00

Niederösterreichischer Handballverband Grundförderung 2020 € 9.450,00

Niederösterreichischer Hockeyverband Grundförderung 2020 € 3.150,00

Jiu-Jitsu Landesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 5.750,00

Judo Landesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 10.350,00

Niederösterreichischer Landesverband für Paddeln Grundförderung 2020 € 5.500,00

Niederösterreicher Landesverband für Karate und verwandte Kampfkünste Grundförderung 2020 € 6.600,00

Niederösterreichischer Landesfachverband für Kickboxen Grundförderung 2020 € 4.600,00

Kletterverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 7.700,00

Niederösterreichischer Verband für Kraftdreikampf Grundförderung 2020 € 3.000,00

Niederösterreichischer Leichtathletikverband Grundförderung 2020 € 19.470,00

Niederösterreichischer Fachverband Moderner  Fünfkampf Grundförderung 2020 € 3.300,00

Niederösterreichischer Orientierungslaufverband Grundförderung 2020 € 6.000,00

Niederösterreichischer Pferdesportverband Grundförderung 2020 € 33.600,00

Landesradsportverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 11.730,00

Niederösterreichischer Rodelverband Grundförderung 2020/2021 € 2.400,00

Niederösterreichischer Rollsportverband Grundförderung 2020 € 4.250,00

Niederösterreichischer Ruderverband Grundförderung 2020 € 3.800,00

Rugby Sportverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 3.000,00

NÖ Schachverband Grundförderung 2020 € 11.000,00

Landes-Schützenverband für Niederösterreich Grundförderung 2020 € 14.250,00

Niederösterreichischer Landesverband im Schwimmen Grundförderung 2020 € 8.050,00

Niederösterreichischer Segelverband Grundförderung 2020 € 3.000,00

Landesskiverband Niederösterreich Grundförderung 2020/2021 € 20.700,00

Sportkeglerlandesverband Niederösterreich Grundförderung 2020 € 10.000,00

Niederösterreichischer Squash Rackets Verband Grundförderung 2020 € 5.000,00

Niederösterreichischer Taekwondo Verband Grundförderung 2020 € 5.250,00

Page 56: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

56

NÖ Verbände mit besonderer Aufgabenstellung im SportDie Förderung niederösterreichischer Verbände mit besonderer Aufgabenstellung im Sport sieht ins-besondere eine Unterstützung des NÖ Versehrtensportverbandes vor. Zum einen erfolgt eine antei-lige Unterstützung der Aufwendungen des Fördernehmers für die Erfüllung der Grundaufgaben im Verbandsbetrieb und die Gewährleistung eines regelmäßigen Trainingsbetriebes für Leistungs- und SpitzensportlerInnen (Grund- und Maßnahmenförderung). Zum anderen wird eine anteilige Unter-stützung der individuellen Aufwendungen der Leistungs- und SpitzensportlerInnen des Verbandes im Zuge der Vorbereitung für internationale Sportgroßveranstaltungen (Projekt förderung) bezweckt.

Mit der Förderung soll bewirkt werden, dass Menschen mit körperlichen Beeinträchtigungen bzw. Sinnesbeeinträchtigungen die Bedeutung des Sports für Gesundheit, Mobilität, Eigenständigkeit, Le-bensqualität und Integration vermittelt wird, dass sie für die Ausübung wettkampforientierten Sports begeistert werden bzw. sportliche Erfolge bei internationalen Wettkampfhöhepunkten erreichen.

Im Jahr 2020 wurden 3 Förderanträge des NÖ Versehrtensportverbandes genehmigt:

Niederösterreichischer Tanzsport-Verband Grundförderung 2020 € 3.953,00

Niederösterreichischer Landestauchverband Grundförderung 2020 € 4.000,00

Niederösterreichischer Tennisverband Grundförderung 2020 € 35.000,00

Niederösterreichischer Tischtennisverband Grundförderung 2020 € 27.558,00

Niederösterreichischer Triathlonverband Grundförderung 2020 € 9.450,00

Niederösterreichischer Fachverband für Turnen Grundförderung 2020 € 10.000,00

Niederösterreichischer Volleyballverband Grundförderung 2020/2021 € 18.700,00

NÖ Wasserski und Wakeboard Verband Grundförderung 2020 € 5.000,00

Schützen Union Niederösterreich Grundförderung 2020 € 7.600,00

Tab. 3: Förderung NÖ Verbände mit besonderer Aufgabenstellung im Sport 2020

Niederösterreichischer Versehrtensportverband Grund- und Maßnahmenförderung 2020 € 45.300,00

Niederösterreichischer Versehrtensportverband Projektförderung 2020 – Sommersport € 32.342,54

Niederösterreichischer Versehrtensportverband Projektförderung 2020/2021 – Wintersport € 29.000,00

Kinder- und JugendsportDas Land Niederösterreich fördert die anteilige Unterstützung der Kosten für effektive und effi-ziente Maßnahmen und Projekte im Kinder- und Jugendsport mit niederösterreichweiter Wirkung, die die sportliche Aktivität bei mittlerer bis höherer Intensität für die Zielgruppe der Kinder bzw. Jugendlichen im Alter bis 18 Jahren bedarfsgerecht initiieren bzw. entwickeln und die nachhaltige Einbindung von niederösterreichischen Sportvereinen gewährleisten.

Durch den Einsatz gut ausgebildeter und engagierter Kinder- und JugendtrainerInnen sowie den Aufbau und die Umsetzung von Kinder- und Jugendsportprojekten, in denen zum einen an das Schulsystem angeknüpft wird und/oder zum anderen spezielle Vereinsangebote oder Veranstal-tungsreihen organisiert werden, soll erreicht werden, durch freudvolle Sportaktivitäten mehr Kinder und Jugendliche ins Sportvereinsleben zu überführen, damit nachhaltig die Sport- und Bewegungs-intensität zu steigern und eine Basis für eine mögliche spätere Spitzensportentwicklung zu legen.

Page 57: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

57

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Im Jahr 2020 wurden folgende Maßnahmen und Projekte in dieser Förderaktion genehmigt:

Tab. 4: Förderung Kinder- und Jugendsport 2020

ASKÖ Landesverband Niederösterreich Maßnahmenförderung 2020 € 56.348,97

ASKÖ Landesverband Niederösterreich Projektförderung 2019/2020, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 27.467,36

ASKÖ Landesverband Niederösterreich Projektförderung 2020/2021, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 30.000,00

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich Maßnahmenförderung 2020 € 49.061,58

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich Projektförderung 2019, Talentissimo € 8.200,00

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich

Projektförderung 2019/2020, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 25.730,44

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich Projektförderung 2020, Talentissimo € 73.800,00

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich

Projektförderung 2020/2021, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 30.000,00

SPORTUNION Niederösterreich Maßnahmenförderung 2020 € 104.589,45

SPORTUNION Niederösterreich Projektförderung 2019, NÖ bewegt € 10.000,00

SPORTUNION Niederösterreich Projektförderung 2019/2020, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 25.340,34

SPORTUNION Niederösterreich Projektförderung 2020, NÖ bewegt € 90.000,00

SPORTUNION Niederösterreich Projektförderung 2020/2021, Jugend gesund bewegen – Voll aktiv im Sportverein

€ 30.000,00

NachwuchsleistungssportMit der Förderung Nachwuchsleistungssport soll eine koordinierte und konsequente Talentefindung und -entwicklung bewirkt und somit die langfristige Heranführung von NachwuchssportlerInnen an die nationale und internationale Spitze unterstützt werden. Das Land Niederösterreich fördert in diesem Zusammenhang anteilig die Kosten für effektive und effiziente Maßnahmen und Projekte im Nachwuchsleistungssport, wie beispielsweise Kosten für vereinsübergreifende Kadertrainings und Lehrgänge, Beschickungen von nationalen und internationalen Wettkämpfen und Kosten für die sportwissenschaftliche Betreuung. Insbesondere Personalkosten für TrainerInnen und Sport-koordinatorInnen stellen einen Schwerpunkt in der Förderung Nachwuchsleistungssport dar.

Im Jahr 2020 wurden im Zuge der Förderung Nachwuchsleistungssport insgesamt 42 Förder-anträge genehmigt:

Tab. 5: Förderung Nachwuchsleistungssport 2020

Niederösterreichischer Badminton Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 25.000,00

Niederösterreichischer Basketballverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 36.500,00

NÖ Bob- und Skeletonverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 12.000,00

Niederösterreichischer Bogensportverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 15.000,00

NÖ Boxverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 6.000,00

Landesverband für Niederösterreich des Österreichischen Eishockeyverbands Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 38.990,00

Page 58: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

58

NÖ Eiskunstlaufverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 15.853,00

NÖ Eisschnelllaufverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 7.000,00

NÖ Eisstocksportverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 22.740,00

Niederösterreichischer Landesfechtverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 54.000,00

Niederösterreichischer Fußball-Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 400.000,00

Österreichischer Gewichtheberverband, Landesverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 3.600,00

Niederösterreichischer Golfverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 39.000,00

Niederösterreichischer Handballverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 135.000,00

Niederösterreichischer Hockeyverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 22.750,00

Jiu-Jitsu Landesverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 8.000,00

Judo Landesverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 40.000,00

Niederösterreichischer Landesverband für Karate und verwandte Kampfkünste Nachwuchsleistungssport 2020 € 26.000,00

Niederösterreichischer Landesfachverband für Kickboxen Nachwuchsleistungssport 2020 € 10.000,00

Kletterverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 20.500,00

Niederösterreichischer Leichtathletikverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 112.500,00

NÖ Fachverband Moderner Fünfkampf Nachwuchsleistungssport 2020 € 15.000,00

Niederösterreichischer Orientierungslaufverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 5.660,00

Niederösterreichischer Pferdesportverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 10.000,00

Landesradsportverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 52.444,00

Niederösterreichischer Rodelverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 5.600,00

Niederösterreichischer Ruderverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 12.000,00

NÖ Schachverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 3.000,00

Landes-Schützenverband für Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 15.000,00

Niederösterreichischer Landesverband im Schwimmen Nachwuchsleistungssport 2020 € 67.000,00

Landesskiverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 180.000,00

Sportkeglerlandesverband Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 4.000,00

Niederösterreichischer Squash Rackets Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 3.000,00

Niederösterreichischer Taekwondo Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 12.000,00

Niederösterreichischer Tanzsport-Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 2.700,00

Niederösterreichischer Tennisverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 104.000,00

Niederösterreichischer Tischtennisverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 55.000,00

Niederösterreichischer Triathlonverband Nachwuchsleistungssport 2020 € 16.000,00

Niederösterreichischer Fachverband für Turnen Nachwuchsleistungssport 2020 € 158.000,00

Niederösterreichischer Volleyballverband Nachwuchsleistungssport 2020/2021 € 188.969,00

NÖ Wasserski und Wakeboard Verband Nachwuchsleistungssport 2020 € 2.500,00

Schützen Union Niederösterreich Nachwuchsleistungssport 2020 € 2.000,00

Page 59: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

59

Sportmedizinische GrunduntersuchungenInsbesondere im Kindes- und Jugendalter sind regelmäßige sportmedizinische Untersuchungen unbedingt erforderlich, um die Sporttauglichkeit sicherstellen zu können, Gesundheitsrisiken zu mini-mieren und Überbeanspruchungen sowie gesundheitsgefährdenden Entwicklungen vorzubeugen.

Im Jahr 2020 stellte das Land Niederösterreich Athletinnen und Athleten des NÖ Sport- Leistungs-Zentrum St. Pölten, der NÖ Fußballakademien und Mitgliedern von Nachwuchskadern der NÖ Sportfachverbände insgesamt 1.988 Gutscheine für sportmedizinische Grunduntersuchungen im Wert von 70,00 Euro pro Gutschein zur Verfügung, wovon 932 bei akkreditierten sportmedizini-schen Untersuchungsstellen eingelöst wurden:

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Tab. 6: Gutscheine sportmedizinische Grunduntersuchung 2020

Ballett 4 Langlauf 14

Basketball 16 Leichtathletik 2

Biathlon 4 Radsport – Mountainbike 13

Bogensport 2 Radsport – Straße 10

Eiskunstlauf 2 Rhythmische Gymnastik 7

Fußball 653 Schwimmen 71

Golf 14 Ski Alpin 21

Handball 18 Sportakrobatik 5

Jiu-Jitsu 7 Squash 5

Judo 1 Synchronschwimmen 5

Kanu 1 Tennis 11

Karate 6 Tischtennis 1

Klettern 10 Triathlon 1

Kunstturnen 26 Volleyball 1

Landhockey 1

Seitens der sportmedizinischen Untersuchungsstellen wurden im Rechnungsjahr 2020 Gutscheine im Wert von insgesamt 47.040,00 Euro mit der Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregie-rung abgerechnet:

Tab. 7: Förderung sportmedizinische Grunduntersuchung 2020

Dr. Josef Steiner Sportmedizinische Grunduntersuchung 2019 € 9.100,00

Dr. Simone Hermanek Sportmedizinische Grunduntersuchung 2019 € 2.240,00

Dr. Stefan Vogt Sportmedizinische Grunduntersuchung 2019 € 3.290,00

Dr. Stefan Vogt Sportmedizinische Grunduntersuchung 2020 € 5.600,00

IPAS Universitätsklinikum Krems Sportmedizinische Grunduntersuchung 2019 € 350,00

IPAS Universitätsklinikum Krems Sportmedizinische Grunduntersuchung 2020 € 13.440,00

Leistungssport Austria Sportmedizinische Grunduntersuchung 2019 € 2.800,00

Leistungssport Austria Sportmedizinische Grunduntersuchung 2020 € 5.460,00

SPORTZENTRUM Niederösterreich GmbH Sportmedizinische Grunduntersuchung 2020 € 4.760,00

Page 60: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

60

NÖ Spitzensportkader (EinzelsportlerInnen)Ziel dieser Förderung ist die strukturierte individuelle Unterstützung und Betreuung von AthletInnen mit Potenzial auf ihrem Weg zur internationalen Spitze. Mit dem Fokus auf die Entwicklung dieser AthletInnen soll ein besonderes Augenmerk auf die individuelle Unterstützung gelegt werden, um eine auf die Bedürfnisse und Rahmenbedingungen der AthletInnen abgestimmte Betreuung ge-währleisten zu können.

Mit der Förderung soll die Steigerung der Übertritte in den Spitzensport, insbesondere in der Phase des Übergangs vom Nachwuchs in die internationale Spitze, die Erzielung von sportlichen Erfolgen bei internationalen Wettkampfhöhepunkten, die Ausschöpfung medialer Vermarktungs-potenziale durch die AthletInnen und die Vorbildwirkung von SpitzensportlerInnen, insbesondere für Kinder und Jugendliche, erreicht werden.

Zur Beurteilung, Ermittlung eines etwaigen individuellen Betreuungsbedarfs und Kadereinstufung durch einen Fachausschuss werden alle förderwürdigen AntragsstellerInnen zu einem sport-wissenschaftlichen Leistungs- und Potenzialcheck in das Olympiazentrum Niederösterreich im SPORTZENTRUM Niederösterreich nach St. Pölten eingeladen, das aktuelle und künftige Leistungspotenzial wird geprüft und zusätzlich eine Stellungnahme des zugehörigen NÖ Fachver-bandes eingeholt.

Talentefindung und -entwicklung (Longterm Athletic Development)

Betreuungs- und ServiceeinrichtungenOlympic-High-Performance-Unit

SportwissenschaftSportmedizin Sportpsychologie

Ernährungs wissenschaftSport-Physiotherapie Duale Karriere

Abb. 6: ÖOC Zertifizierungsgrundlage Olympiazentrum, Betreuungsleistungen Olympic High Performance Unit (HPU)

Je nach Kaderzugehörigkeit werden den AthletInnen eine fixe Basisförderung sowie Beratungs- und Betreuungsleistungen in den Bereichen Sportinfrastruktur, Sportwissenschaft (Trainingspla-nung und -betreuung), Physiotherapie, Ernährungsberatung und Sportpsychologie zur Verfügung gestellt.

Darüber hinaus können im Förderzeitraum noch mögliche Prämien für sportliche Erfolge und erfolgreiche Medienarbeit erzielt werden. Des Weiteren werden AthletInnen in den Spitzensportkadern auch in ihrer Öffentlichkeitsarbeit durch das Medienteam der SPORTLAND Nieder österreich  – Programme in verschiedener Form und unterschiedlichem Umfang unterstützt.

Die Abwicklung und Koordination der Leistungen erfolgt durch die Sportabteilung des Landes.

Page 61: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

61

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

2020 sind insgesamt 277 Erst- oder Folgeanträge über eine dafür eigens entwickelte Sports-App in der Sportabteilung eingelangt und bearbeitet worden. In acht Fachausschüssen wurden davon 12 Anträge abgelehnt und 265 AthletInnen in folgende NÖ Spitzensportkader aufgenommen:

• Olympisch Weltklassekader (OLY A-Kader) 16 Athletinnen und 11 Athleten• Olympisch Hoffnungskader (OLY B-Kader) 35 Athletinnen und 27 Athleten• Olympisch High Potentialkader (OLY HP-Kader) 7 Athletinnen und 6 Athleten• Olympisch Talentekader (OLY C-Kader) 39 Athletinnen und 47 Athleten• Olympisch Nachwuchskader (OLY D-Kader) 20 Athletinnen und 28 Athleten• Nicht Olympisch Weltklassekader (NOLY A-Kader) 10 Athletinnen und 5 Athleten• Nicht Olympisch Talentekader (NOLY B-Kader) 4 Athletinnen und 10 Athleten

Im Jahr 2020 wurden für den NÖ Spitzensportkader Fördermittel in der Höhe von 878.213,23 Euro verwendet:

Tab. 8: Förderung NÖ Spitzensportkader (EinzelsportlerInnen) 2020

Basisförderung und Prämien € 505.133,23

Betreuungsleistungen € 260.626,00

Nutzungspauschalen Infrastruktur € 37.660,00

Sportmedizinische Untersuchungen € 7.394,00

Sportwissenschaftliche Potenzialchecks € 67.400,00

Sportinfrastruktur – SportanlagenBei dieser Förderung handelt es sich um eine anteilige Unterstützung bei den Kosten der Errich-tung, Erweiterung, des Umbaus und der Sanierung von Sportanlagen in Niederösterreich. Planung, Bau und künftiger Betrieb von modernen Sportstätten werden immer komplexer und orientieren sich sehr am individuellen Bedarf der unterschiedlichen Sportarten. Es gilt optimale Voraussetzungen für sämtliche Sporttätigkeiten im Training wie im Wettkampf zu schaffen.Das Land Niederösterreich unterstützt die Errichtung und Sanierung von Sportstätten durch Vereine und Gemeinden. Nicht unterstützt wird der laufende Betrieb. Fast jede der 573 nieder-österreichischen Gemeinden verfügt heute, zum Großteil unterstützt durch die Sportförderung, über zeitgemäße Sportstätten, was auch zu den wichtigen Faktoren in der Standortqualität der Gemeinden zählt.

Sportförderungsmittel sollen möglichst zielgerichtet und punktgenau eingesetzt werden. Daher werden Vereine und Gemeinden durch Beratungen unterstützt. Dem Aspekt der nachhaltigen Planung und Bauweise und des nachhaltigen Betriebes wird dabei großes Augenmerk geschenkt. So konnten oftmals Planungsfehler vermieden und es konnte ein kostenschonender Betrieb sichergestellt werden. Wenn Spezialwissen gefragt ist, wird auch das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau (ÖISS) mit seinen Sachverständigen zur Beratung beigezogen. Um dem Umweltschutz vermehrt Rechnung zu tragen, können seit dem Jahr 2004 auch Solar- und Wärmepumpenanlagen gefördert werden. Die Vereine und Gemeinden entscheiden sich zunehmend für die Nutzung von sauberer Energie. Bei größeren Vorhaben von Gemeinden, wie z. B. Gesamtsportanlagen oder Sporthallen, haben sich zur Sicherstellung einer ausgewogenen Finanzierung gemeinsame Finanzierungsgespräche unter der Leitung des Gemeindereferates des Landes Niederösterreich als sinnvoll erwiesen.

Page 62: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

62

Im Jahr 2020 erhielten 159 Vereine und 69 Gemeinden eine Sportstättenbauförderung. Im Einzel-nen waren dies folgende Projekte:

Abb. 7: Anzahl bewilligter Sportinfrastrukturprojekte in verschiedenen Sportarten

WassersportanlagenTischtennisanlagen

SportbusseSkilaufanlagen

PumptrackanlagenMotorikpark

HockeyanlagenGewichtheberanlagen

FlugsportanlagenBogenschützenanlagen

BewegungsparkBaseballanlagen

BahnengolfanlagenTurn- und Mehrzweckanlagen

KletteranlagenAmerican Football

SchießsportanlagenFuncourt

BeachvolleyballanlagenStocksportanlagen

FußballpflegegeräteMehrzweckanlagen

TennisanlagenFußballanlagen 116

4715

117

444

32

1

21

11111111111

Tab. 9: Förderung der Sportinfrastruktur – Anlagen von Vereinen 2020

American Football Club Invaders St. Pölten Ankauf Rasentraktor – American Football € 3.000,00

ASKÖ Waidhofen an der Ybbs Zubau Vereinshaus – Multisportiv € 17.590,00

Betriebssportvereinigung Voith St. Pölten Erneuerung Stromversorgung – Flugsport € 2.600,00

Bogensportclub Arcus Sanierung Bogenschießanlage – Bogensport € 1.690,00

Jäger- und Schützenbund Nord Neubau Brunnen – Schießen € 2.420,00

Naturfreunde Österreich Errichtung 2 Boulderwände – Klettern € 10.000,00

Niederösterreichischer Fußball-Verband Generalsanierung Hauptspielfeld Stattersdorf – Fußball € 1.300,00

Niederösterreichischer Fußball-Verband Ankauf Kleinfeldtore 8 Vereine – Fußball € 2.400,00

Niederösterreichischer Fußball-Verband Ankauf Kleinfeldtore 17 Vereine – Fußball € 5.100,00

Page 63: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

63

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

NÖ Fußballverband Erneuerung Beleuchtung auf LED Sportschule Lindabrunn – Fußball

€ 5.450,00

NÖ Fußballverband Ankauf Kleinfeldtore 27 Vereine – Fußball € 8.100,00

Schießleistungsgruppe Exekutive Gmünd Ausbau Schießanlage – Schießen € 7.000,00

Segelverein Rubring Zubau Lagerraum – Segeln € 5.990,00

SKU Ertl Glas Amstetten Ausbau und Sanierung Klubhaus mit Erweiterung Tribüne – Fußball

€ 23.780,00

SV Albrechtsberg Erweiterung Bewässerungsanlage – Fußball € 1.970,00

SV Albrechtsberg Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 1.960,00

SV Albrechtsberg Sanierung Flutlichtanlage Trainingsplatz – Fußball € 1.800,00

SV Allersdorf Amstetten Sanierung Stocksportanlage – Eisstocksport € 8.500,00

SV Altenwörth Generalsanierung 2 Tennisplätze – Tennis € 8.000,00

SV Altenwörth Neubau Flutlichtanlage 2 Tennisplätze – Tennis € 2.400,00

SV Asparn an der Zaya Sanierung Heizungsanlage – Fußball € 2.190,00

SV Asparn an der Zaya Rasentraktor – Fußball € 1.580,00

SV Auersthal Ankauf Rasentraktor – Fußball € 1.280,00

SV Berg Neubau automatische Beregnung und Rasensanierung Hauptspielfeld – Fußball

€ 5.600,00

SV Bullendorf Kabinensanierung – Fußball € 1.500,00

SV Eisgarn Errichtung Flutlichtanlage – Fußball € 2.160,00

SV Ertl Sanierung Flutlichtanlage – Fußball € 6.000,00

SV Fels am Wagram Generalsanierung Hauptspielfeld und Sanierung automatische Beregnung – Fußball

€ 2.450,00

SV Ferschnitz Sanierung Beregnungsanlage – Tennis € 1.400,00

SV Gablitz Neubau Vereinsgebäude – Tennis € 10.000,00

SV Gaubitsch Sanierung Kabinengebäude und Ankauf Gastherme – Fußball

€ 2.530,00

SV Göttlesbrunn-Arbesthal Ankauf Rasentraktor – Fußball € 2.700,00

SV Graben Neubau Ballfang Hauptspielfeld – Fußball € 2.500,00

SV Grillenberg Erneuerung Heizung – Tennis € 1.920,00

SV Groß-Schweinbarth Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 1.950,00

SV Großmugl Sanierung automatische Beregnung – Fußball € 2.600,00

SV Großpertholz Erneuerung Warmwasserversorgungsanlage – Fußball € 2.030,00

SV Haitzendorf Sanierung Vereinsgebäude und Tribüne – Fußball € 4.000,00

SV Harland Erweiterung Einfriedung und Umzäunung – Tennis € 2.450,00

SV Hauskirchen Sanierung Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung – Fußball € 3.280,00

SV Heldenberg Zubau Vereinshaus – Fußball € 26.210,00

SV Heldenberg Zaunsanierung – Tennis € 1.260,00

SV Höflein Neubau Flutlichtanlage 1 Tennisplatz – Tennis € 1.200,00

SV Hofstetten-Grünau Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 1.960,00

SV Hoheneich Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld und Sanierung Beregnungsanlage – Fußball

€ 2.680,00

Page 64: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

64

SV Horn Erneuerung des Rasenspielfeldes mit automatischer Bewässerung im Fußballstadion Horn – Fußball

€ 193.800,00

SV Hundsheim Ankauf Rasentraktor – Fußball € 2.600,00

SV Judenau Neubau Tennisanlage – Tennis € 18.870,00

SV Kapelln Erneuerung Beregnungsanlage – Fußball € 1.200,00

SV Kapelln Erneuerung Flutlicht auf LED – Tennis € 1.200,00

SV Kautzen Errichtung Brunnen mit Zisterne – Fußball € 1.000,00

SV Kautzen Erneuerung Flutlichtanlage – Fußball € 10.000,00

SV Kienberg-Gaming Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

SV Kilb Erneuerung Hauptspielfeld – Fußball € 30.000,00

SV Kirchberg am Wechsel Errichtung Tennisplatz – Tennis € 4.760,00

SV Kirchberg an der Pielach Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 1.510,00

SV Kirnberg Errichtung Lagerraum – Tennis € 3.200,00

SV Klein-Meiseldorf Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.200,00

SV Klosterneuburg Sanierung Vereinshaus – Turnen € 21.810,00

SV Königstetten Sanierung automatische Beregnung und Drainage 3  Tennisplätze – Tennis

€ 3.000,00

SV Korneuburg Erneuerung Flutlichtanlage auf LED-Beleuchtung Hauptspielfeld – Fußball

€ 9.210,00

SV Kronberg Sanierung Kabinengebäude – Fußball € 1.120,00

SV Krumau am Kamp Generalsanierung Hauptspielfeld und Beregnungs-anlage – Fußball

€ 2.980,00

SV Kühnring Umzäunung – Fußball € 2.390,00

SV Kühnring Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 2.610,00

SV Leonhofen Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 2.400,00

SV Leonhofen Errichtung Flutlichtanlage – Tennis € 1.200,00

SV Lilienfeld Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 1.460,00

SV Litschau Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 2.540,00

SV Marienthal Umbau Flutlichtanlage Hauptspielfeld und Trainingsplatz auf LED-Beleuchtung – Fußball

€ 10.000,00

SV Markersdorf Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball € 3.940,00

SV Mautern Erneuerung Elektroanlage Vereinsgebäude – Fußball € 3.000,00

SV Mixnitz Errichtung Brunnen – Multisportiv € 2.660,00

SV Neuhofen an der Ybbs Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 1.230,00

SV Neulengbach Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.730,00

SV Neunkirchen Neubau Heizung – Eisstocksport € 1.060,00

SV Neusiedl an der Zaya Ankauf Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

SV Oberndorf an der Melk Sanierung Stocksportanlage – Eisstocksport € 4.270,00

SV Obersdorf/Pillichsdorf Erneuerung Überdachung Zuschauerbereich – Fußball € 25.000,00

SV Obersiebenbrunn Errichtung Umzäunung – Tennis € 1.500,00

SV Ollersbach Ausbau Vereinsgebäude mit Hangsicherung – Fußball € 11.960,00

SV Ottenthal Neubau Ballfang Hauptspielfeld – Fußball € 1.860,00

Page 65: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

65

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

SV Paudorf Errichtung automatische Bewässerung mit Zisterne und Brunnen – Tennis

€ 8.130,00

SV Perchtoldsdorf Neubau LED-Flutlichtanlage 3 Tennisplätze – Tennis € 3.600,00

SV Perchtoldsdorf Sanierung Heizungsanlage – Multisportiv € 1.520,00

SV Pottschach Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

SV Poysdorf Sanierung Flutlichtanlage Hauptspielfeld – Fußball € 5.190,00

SV Puchberg Errichtung Trainingsspielfeld mit LED-Beleuchtung – Fußball

€ 8.300,00

SV Purgstall Erweiterung Vereinshaus und Sanierung Tribüne – Fußball

€ 40.000,00

SV Purkersdorf Sanierung Kabinen – Tennis € 1.810,00

SV Rabenstein Elektronische Schießanlage – Schießen € 7.840,00

SV Rastenfeld Errichtung Beregnungsanlage – Fußball € 5.000,00

SV Ratzersdorf Sanierung Sanitäranlagen – Fußball € 2.500,00

SV Rehberg Sanierung Heizungsanlage – Fußball € 1.120,00

SV Retz Neubau automatische Beregnung Hauptspielfeld und Brunnen – Fußball

€ 5.520,00

SV Rohrbach Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld – Fußball

€ 3.420,00

SV St. Aegyd am Neuwalde Errichtung Stocksporthalle – Eisstocksport € 22.000,00

SV St. Georgen am Ybbsfelde Sanierung Flutlichtanlage – Fußball € 6.260,00

SV St. Georgen am Ybbsfelde Sanierung 4 Stockbahnen – Eisstocksport € 2.650,00

SV St. Georgen an der Leys Sanierung Heizungs- und Sanitäranlage – Fußball € 5.360,00

SV St. Georgen an der Leys Ankauf Vereinsbus – Multisportiv € 3.000,00

SV St. Oswald Errichtung Beregnungsanlage – Fußball € 5.000,00

SV St. Peter in der Au Überdachung Stockbahnen – Eisstocksport € 18.190,00

SV St. Peter in der Au LED-Beleuchtung Stocksporthalle – Eisstocksport € 1.630,00

SV St. Valentin Sanierung Stocksportanlage – Eisstocksport € 4.070,00

SV St. Veit an der Gölsen Generalsanierung Hauptspielfeld und Erweiterung Barriere – Fußball

€ 3.120,00

SV Sarasdorf-Trautmannsdorf an der Leitha Ankauf Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

SV Scheiblingkirchen-Warth Erweiterung Tribüne – Fußball € 7.400,00

SV Schletz Sanierung Kabinendach – Fußball € 6.620,00

SV Schönfeld Generalsanierung Hauptspielfeld – Fußball € 2.040,00

SV Seefeld-Kadolz Sanierung Bahnengolfanlage – Bahnengolf € 6.250,00

SV Spielberg-Pielach Ankauf Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

SV Spillern Kabinenumbau – Fußball € 6.810,00

SV Spillern Errichtung Vereinshaus – Eisstocksport € 4.970,00

SV Spillern Sanierung Heizungsanlage – Fußball € 1.390,00

SV Stockerau Sanierung Barriere – Fußball € 1.550,00

SV Stockerau Sanierung Tribüne – Fußball € 1.020,00

SV Sulz im Weinviertel Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

Page 66: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

66

SV Ternitz Errichtung Flutlichtanlage mit LED-Beleuchtung – Fußball

€ 10.000,00

SV Traiskirchen Errichtung Trainingsstätte – Gewichtheben € 2.570,00

SV Tulln Umbau von 4 Sandplätzen mit automatischer Beregnung – Tennis

€ 19.000,00

SV Ulmerfeld-Hausmening Erneuerung Tennishallenbeleuchtung auf LED – Tennis € 5.000,00

SV Ulrichskirchen Sanierung Tribüne – Fußball € 3.380,00

SV Velm-Götzendorf Sanierung Tennisanlage – Tennis € 1.220,00

SV Waidhofen an der Thaya Erweiterung Vereinsgebäude – Fußball € 4.940,00

SV Waidhofen an der Thaya Elektronische Schießanlage – Schießen € 2.550,00

SV Waidhofen an der Ybbs Erneuerung Hallenbeleuchtung auf LED-Beleuchtung – Multisportiv

€ 1.710,00

SV Waidhofen an der Ybbs Sanierung 6 Tennisplätze – Tennis € 24.000,00

SV Waidhofen an der Ybbs Sanierung Umzäunung 6 Plätze – Tennis € 4.040,00

SV Waidhofen an der Ybbs Erneuerung Hallenbeleuchtung auf LED Teil 2 – Multisportiv

€ 1.710,00

SV Wallsee Errichtung Flutlichtanlage Hauptspielfeld – Fußball € 10.000,00

SV Weissenkirchen in der Wachau Erweiterung Flutlichtanlage Trainingsspielfeld – Fußball € 7.500,00

SV Wieselburg Generalsanierung Trainingsspielfeld – Fußball € 1.850,00

SV Wiesendorf Neubau Umzäunung – Fußball € 5.970,00

SV Wiesmath Umbau Flutlichtanlage Hauptspielfeld auf LED-Beleuchtung – Fußball

€ 7.920,00

SV Wilfersdorf Sanierung Sanitäranlage – Fußball € 1.100,00

SV Wöllersdorf Warmwasseraufbereitung – Tennis € 4.750,00

SV Ziersdorf Umzäunung Tennisanlage – Tennis € 1.150,00

Union Sportgemeinschaft Alpenvorland Ankauf Rasentraktor – Fußball € 3.000,00

Union Tennisclub Warth- Scheiblingkirchen Sanierung Sanitäranlagen – Tennis € 4.470,00

Tab. 10: Förderung der Sportinfrastruktur – Anlagen von Gemeinden 2020

Gemeinde Bärnkopf Erneuerung Stockbahnen mit Umzäunung – Eisstocksport

€ 5.500,00

Gemeinde Behamberg Errichtung Sportanlage – Multisportiv € 150.000,00

Stadtgemeinde Bruck an der Leitha Sanierung Flutlichtanlage ASC Bruck/Leitha – Fußball € 6.350,00

Stadtgemeinde Bruck an der Leitha Neubau Flutlichtanlage – Tennis € 10.000,00

Gemeinde Dorfstetten Errichtung Beachvolleyballplatz – Volleyball € 2.500,00

Marktgemeinde Drösing Sanierung und Zubau Vereinshaus – Fußball € 26.970,00

Page 67: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

67

Marktgemeinde Felixdorf Sanierung Heizungsanlage und Warmwasserboiler – Fußball

€ 3.260,00

Stadtgemeinde Gänserndorf Schwimmsportausstattung Regionalbad Gänserndorf – Schwimmen

€ 30.000,00

Stadtgemeinde Gföhl Neubau Skateranlage, Funcourt und Beachvolleyball-platz – Multisportiv

€ 19.000,00

Stadtgemeinde Gföhl Neubau Kunstrasenkleinspielfeld SV Gföhl – Fußball € 7.500,00

Marktgemeinde Götzendorf an der Leitha Sanierung Vereinsgebäude ASC Götzendorf – Fußball € 11.580,00

Stadtgemeinde Hainfeld Erneuerung Beleuchtung und Beschattung Turnsaal ASKÖ Hainfeld TT Bundesliga – Tischtennis

€ 11.760,00

Stadtgemeinde Hainfeld Generalsanierung Haupt- und Trainingsspielfeld SC  Hainfeld – Fußball

€ 4.080,00

Stadtgemeinde Hainfeld Sanierung Vereinshaus SC Hainfeld – Fußball € 12.050,00

Gemeinde Neudorf/Staatz Tribünen- und Kabinensanierung und Zubau Zuschauerbereich – Fußball

€ 10.000,00

Gemeinde Höflein Sanierung Bewässerungsanlage/Pumpe SC Höflein – Fußball

€ 1.140,00

Stadtgemeinde Hollabrunn Errichtung Motorikpark – Multisportiv € 10.000,00

Gemeinde Hundsheim Errichtung Flutlichtanlage SV Hundsheim – Fußball € 10.000,00

Gemeinde Klein-Neusiedl Neubau Kabinengebäude und Trainingsplatz mit Flutlichtanlage ASK Klein-Neusiedl – Fußball

€ 71.840,00

Stadtgemeinde Klosterneuburg Zubau Gymnastik- und Lagerraum – Multisportiv € 20.000,00

Stadtgemeinde Laa an der Thaya Generalsanierung Hauptspielfeld SC Laa/Thaya – Fußball € 2.200,00

Marktgemeinde Ladendorf Errichtung Clubhaus und 2 Tennisplätze – Tennis € 22.000,00

Marktgemeinde Langschlag Generalsanierung 2 Tennisplätze – Tennis € 10.000,00

Marktgemeinde Leiben Neubau Vereinshaus mit Tribüne SV Leiben – Fußball € 11.000,00

Gemeinde Lichtenwörth Neubau Sportanlage SC Lichtenwörth – Fußball € 130.000,00

Stadtgemeinde Litschau Sanierung Flutlichtanlage und Umzäunung TC  Litschau – Tennis

€ 2.360,00

Marktgemeinde Maria Enzersdorf Neubau Pumptrack – Multisportiv € 10.000,00

Marktgemeinde Michelhausen Sanierung Kabinengebäude SV Rust – Fußball € 7.710,00

Gemeinde Moorbad Harbach Erneuerung Einfassung Beachvolleyballplatz – Volleyball € 1.200,00

Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs

Errichtung Stützmauer SC Raika Essmeister Neumarkt/Ybbs – Fußball

€ 9.400,00

Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs

Errichtung Flutlichtanlage Trainingsspielfeld SC Raika Essmeister Neumarkt/Ybbs – Fußball

€ 10.000,00

Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs

Generalsanierung Trainingsspielfeld SC Raika Essmeister Neumarkt/Ybbs – Fußball

€ 4.200,00

Marktgemeinde Neumarkt an der Ybbs

Errichtung automatische Beregnungsanlage Trainings-spielfeld SC Raika Essmeister Neumarkt/Ybbs – Fußball

€ 5.000,00

Stadtgemeinde Neunkirchen Neubau Motorikpark – Multisportiv € 8.700,00

Marktgemeinde Niederhollabrunn Neubau Beachvolleyballplatz – Volleyball € 2.500,00

Marktgemeinde Piesting Sanierung Hauptspielfeld SC Piesting – Fußball € 1.100,00

Marktgemeinde Raxendorf Neubau Tennisplatz UTV Raxendorf – Tennis € 6.000,00

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Page 68: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

68

Marktgemeinde Sallingberg Sanierung Vereinsgebäude SG Ottenschlag/Sallingberg – Fußball

€ 4.440,00

Stadtgemeinde Scheibbs Errichtung Beregnungsanlage Hauptspielfeld SV Scheibbs – Fußball

€ 5.000,00

Gemeinde Schönau an der  Triesting

Umbau Flutlichtanlage Trainingsplatz auf LED-Beleuchtung SC Schönau/Triesting – Fußball

€ 3.600,00

Marktgemeinde Schwarzenbach Generalsanierung Flutlichtanlage SC Schwarzenbach – Fußball

€ 2.930,00

Stadtgemeinde Traiskirchen Neubau Sportanlage FC Tribuswinkel – Fußball € 180.000,00

Gemeinde Velm-Götzendorf Errichtung Funcourt – Multisportiv € 10.000,00

Marktgemeinde Weissenkirchen in der Wachau Errichtung Funcourt – Multisportiv € 10.000,00

Wiener Neustadt mit  eigenem Statut

Generalsanierung und Erweiterung Hauptspielfeld – Fußball

€ 9.000,00

Wiener Neustadt mit  eigenem Statut Neubau Fußballstadion mit Trainingsplatz – Fußball € 404.118,67

Wiener Neustadt mit  eigenem Statut Ausbau Tischtennishalle und Umkleiden – Tischtennis € 16.160,00

Marktgemeinde Wolfsbach Errichtung Stocksport- und Mehrzweckhalle – Stocksport € 40.000,00

Marktgemeinde Wolfsbach Ausbau Vereinshaus mit Tribüne SU Wolfsbach – Fußball € 40.000,00

Marktgemeinde Wolfsbach Errichtung Flutlichtanlage, Umzäunung und Bewässerungsanlage SU Wolfsbach – Fußball

€ 20.000,00

Stadtgemeinde Wolkersdorf Sanierung Dreifachsporthalle – Multisportiv € 50.000,00

Stadtgemeinde Zwettl Errichtung Vereinsgebäude USC Großglobnitz – Fußball € 20.000,00

Sportinfrastruktur – SportgeräteDiese Förderung unterstützt die Anschaffung von kostenaufwendigen, wettkampfgerechten Sportgeräten, die für den geregelten Trainings- und Wettkampfbetrieb einer Sportart unbedingt notwendig sind und von einem breiten Personenkreis in dieser Sportart langfristig genutzt wer-den können. Fördernehmer können niederösterreichische Verbände, Vereine und Gemeinden sein.

Im Jahr 2020 wurden Förderungen für die Anschaffung von folgenden Sportgeräten bewilligt:

Tab. 11: Sportgeräte 2020

Ballwurfmaschinen 1 Luftpistolen 1

Billardtische 7 Reitsportanlagengeräte 2

Kippstangen Ersatzteile 66 Ruderboote 4

Kippstangen Skilauf 30 Tischtennistische 3

Lasergeräte Laufsport 1 Turnmatten und -geräte 4

Page 69: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

69

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

SportveranstaltungenInternationale, überregionale und hochwertige Sportveranstaltungen geben dem Sportstandort Niederösterreich ein besonderes Profil. Dadurch erhalten die heimischen Sportlerinnen und Sport-ler eine werbewirksame Bühne und das SPORTLAND Niederösterreich wird ins Schaufenster des Sports gestellt. Die wirtschaftlichen und touristischen Effekte in Bezug auf Umsatz, Wertschöp-fung und Beschäftigung spielen eine große Rolle.

Deshalb sollen professionelle Rahmenbedingungen für Sportaktivitäten bzw. Wettkämpfe im Breiten- und Spitzensport ermöglicht werden und SportlerInnen soll die Gelegenheit für gesund-heitswirksame Sportaktivitäten sowie für Leistungsvergleich und sportlichen Wettkampf geboten werden. Dadurch sollen auch die persönlichkeitsbildenden, gesellschaftswirksamen und regional-wirtschaftlichen Effekte von Sportveranstaltungen genutzt werden. Deshalb wird eine effektive und effiziente Umsetzung von überregionalen, nationalen und internationalen Sportveranstaltun-gen im Breiten- und im Spitzensport in NÖ unterstützt.

Mit der Möglichkeit der Durchführung eines Green Event N.Check werden OrganisatorInnen von Sportveranstaltungen bei der Planung und Gestaltung ihrer Veranstaltung im Sinne der Nach-haltigkeit unterstützt und ihnen Ideen und umsetzbare Maßnahmen entsprechend den Grund-sätzen der Nachhaltigkeit zur Verfügung gestellt. Zudem werden eine Onlinebewerbung über den NÖ  Veranstaltungskalender Bewegung und Sport, ein Vermarktungstool für VeranstalterInnen sowie eine Informationsplattform für die interessierte Öffentlichkeit ermöglicht.

Tab. 12: Förderung Sportinfrastruktur – Sportgeräte 2020

Badener Athletiksport Club Ankauf 5 Tischtennistische – Tischtennis € 360,00

Billardsportverein Baden Sanierung Billardtische – Billard € 1.020,00

ESV Amstetten Ankauf 2 Tischtennistische – Tischtennis € 350,00

NÖ Fachverband Moderner  Fünfkampf Ankauf Lasereinheit – Moderner Fünfkampf € 480,00

Landesskiverband Niederösterreich Ankauf Kippstangen – Skilauf € 2.540,00

Niederösterreichischer Pferdesportverband

Ankauf Wassergraben und Absprungmauer – Pferdesport

€ 1.910,00

Paddelsportklub Tulln Ankauf 2 Kajaks und Zubehör – Kanu € 410,00

Schützenverein Theresienthal Ankauf Luftpistole – Schießen € 310,00

Sportunion Gänserndorf Ankauf Tischtennistische – Tischtennis € 435,00

SV Baden Ankauf Turnmatte und Sprungbrett – Turnen € 1.530,00

SV Gutenstein Ankauf Zeitmessgerät – Multisportiv € 750,00

Lawn-Tennis-Club Berndorf 1907 Ankauf Ballwurfmaschine – Tennis € 370,00

SV Leobersdorf Ankauf Stufenbarren – Turnen € 1.310,00

SV Melk Ankauf 3 Billardtische – Billard € 2.800,00

SV Seitenstetten Ankauf 10 Luftgewehre – Schießen € 1.440,00

Tullner Ruderverein Ankauf Ruderboot – Rudern € 1.300,00

Tullner Ruderverein Ankauf 6 Paar Ruder – Rudern € 660,00

Union Billardclub St. Pölten Ankauf 2 Billardtische – Billard € 2.000,00

Page 70: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

70

Im Jahr 2020 wurden Sportveranstaltungen von folgenden 39 NÖ Sportvereinen, 3 NÖ Sportver-bänden und 2 niederösterreichischen Gemeinden gefördert. Mehr als 40 Sportveranstaltungen waren wegen Covid-19 von einer Absage betroffen:

Tab. 13: Förderung von Sportveranstaltungen 2020

ASKÖ Waidhofen an der Ybbs 6. Sonntagberger BIKE & RUN – Berg-Radfahren und Lauf, 21. 09. 2019 – Multisportiv

€ 600,00

Badminton Mödling Internat. Jugend-Badmintonturnier Austrian U17, 18. – 20. 10. 2019 in Mödling – Badminton

€ 2.500,00

Gemeinde Semmering 24-Stunden-Downhill-Radrennen „Race the night“, 10. – 11. 08. 2019 in Semmering – Radsport

€ 2.500,00

HSV Wiener Neustadt Orienteering Unlimited mit ÖM und ÖSTAT, 21. – 22. 09. 2019 in Litschau – Orientierungslauf

€ 1.500,00

HSV Zwölfaxing Internationales Tanzsportturnier DONAUPOKAL 2019 in Purkersdorf – Tanzsport

€ 4.000,00

Landesradsportverband Niederösterreich

SPORTLAND NÖ Rennwochenende, 08. – 09. 08. 2020 in Markersdorf und Bergzeitfahren Hochkar – Radsport

€ 6.600,00

NÖ Eisstockverband Staatsmeisterschaft Herren und ÖM Damen, Jugend U16, U19 und U23, 03. – 04. 01. 2020 in Winklarn – Eisstocksport

€ 1.200,00

NÖ Eisstockverband Österreichische Meisterschaft und Österreich-Cup im Weitenwettbewerb, 02. – 04. 10. 2020 in Winklarn – Eisstocksport

€ 1.200,00

Race Around Niederösterreich Radsport

Race Around Niederösterreich, 18. – 19. 09. 2020 in Weitra – Radsport

€ 4.500,00

Radsportunion 3KöniXcrosS, 06. 01. 2020 in St. Pölten – Radsport € 900,00

Sport Vision Laufevent Vision Run, 05. 09. 2019 in St. Pölten – Leichtathletik

€ 10.000,00

Sportunion Edlitz-Thomas-berg-Grimmenstein

Racketlon Staatsmeisterschaften, 12. – 13. 09. 2020 in  Aspang-Markt – Racketlon

€ 1.445,00

Stadtgemeinde Hollabrunn 4-Kellergassenlauf, 06. 10. 2019 in Hollabrunn – Leichtathletik

€ 1.000,00

SV Amstetten Schwimm- und Triathlonverein RATS

11. Sparkassen Mostiman Triathlon mit österr. Staats-meisterschaften über die Sprintdistanz, 25. – 26. 07. 2020 in Wallsee – Triathlon

€ 4.000,00

SV Bad Fischau-Brunn Internat. Nachwuchsturnier NSG Steinfeld Trophy, 14. – 15. 12. 2019 in Wr. Neustadt – Fußball

€ 1.000,00

SV Krumbachbike the bugles Mountainbike Club Krumbach | Bike the Bugles Mountainbike Marathon, 06. 09. 2020 in  Krumbach – Radsport

€ 2.000,00

SV Langau 15. Interregionaler Triathlon am 22. 06. 2019 in Langau – Triathlon

€ 700,00

SV Langenzersdorf Backwaterman Waldviertel, 03. – 05. 07. 2020 im  Stausee Ottenstein – Schwimmen

€ 7.000,00

SV Leobersdorf FITASC Grand Prix – Compak Sporting, 17. – 19. 05. 2019 in Leobersdorf – Wurfscheibe

€ 1.250,00

SV Leobersdorf Austrian Trophy in den olympischen Disziplinen Trap und Skeet, 30. 05. – 02. 06. 2019 in Leobersdorf – Wurfscheibe

€ 100,00

Page 71: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

71

SV Marbach an der Donau Staatsmeisterschaftslauf Wakeboard am Boot, 17. – 18. 07. 2020 in Marbach an der Donau – Wasserski

€ 1.000,00

SV Mödling European Cadet Circuit Florett Einzel und Mannschaft, 23. – 24. 11. 2019 im BSFZ Südstadt – Fechten

€ 1.048,00

SV Mödling European U23 Circuit, 30. 11. – 01. 12. 2019 im BSFZ  Südstadt – Fechten

€ 1.390,00

SV Mödling European Cadet Circuit Säbel für Mädchen und Knaben, 14. – 15. 12. 2019 im BSFZ Südstadt – Fechten

€ 1.000,00

SV Scheiblingkirchen-Warth 24. Internat. Nachwuchsfußballturnier, 20. – 23. 06. 2019 in Scheiblingkirchen – Fußball

€ 1.000,00

SV Traiskirchen Champions Trophy Girls, 29. 08. 2020 in  Traiskirchen –  Fußball

€ 3.800,00

SV Traiskirchen Champions Trophy – World Final U10, 12. – 13. 09. 2020 in Traiskirchen, Bad Vöslau, Kaltenleutgeben und Hausmening – Fußball

€ 20.000,00

SV Tulln Tullner Gladiador am 26. 10. 2019 im Aubad Tulln – Leichtathletik

€ 1.200,00

SV Wallsee Sparkasse TriaTeam Wallsee | Sparkasse Altarmlauf, 26. 07. 2020 in Wallsee – Leichtathletik

€ 700,00

SV Wolkersdorf im Weinviertel 2. Austrian Pyramid Cup in Vösendorf, 22. – 23. 02. 2020 – Tanzsport

€ 8.000,00

SV Zauberberg Auner Austrian Gravity Series 2020, 24. – 26. 07. 2020 im  Bikepark Semmering – Radsport

€ 1.800,00

Triathlonverein St. Pölten Traismauer Triathlon, 04. 08. 2019 in Traismauer – Triathlon

€ 2.500,00

Triathlonverein St. Pölten Ausee Triathlon, 15. 08. 2019 in Blindenmarkt – Triathlon € 1.500,00

Triathlonverein St. Pölten Österr. Paratriathlon Staatsmeisterschaft und Fittest City Triathlon, 15. 09. 2019 in St. Pölten – Triathlon

€ 2.964,00

Triathlonverein St. PöltenBack on Track, 29. – 30. 05. 2020, 12. – 13. 06. 2020 und 26.– 27. 06. 2020 im SPORTZENTRUM NÖ in St. Pölten – Triathlon

€ 2.600,00

Triathlonverein St. Pölten Volksbank Ausee Triathlon, 15. 08. 2020 in  Blindenmarkt – Triathlon

€ 1.500,00

Triathlonverein St. PöltenFittest City Sprint Triathlon und Österr. Paratriathlon Staatsmeisterschaft, 13. 09. 2020 in St. Pölten – Triathlon/Versehrtensport

€ 3.500,00

Triathlonverein St. Pölten Traismauer Triathlon, 29. 08. 2020 in Traismauer – Triathlon

€ 2.500,00

ULV Krems NÖ Laufolympiaden 2020 in Amstetten und Krems – Leichtathletik

€ 9.000,00

Union Fliegergruppe Waldviertel Offene Österr. Staatsmeisterschaft im Streckensegelflug, 02. – 11. 08. 2019 in Dobersberg – Flugsport

€ 8.000,00

Union St. Pölten Hippolyt Athletics Meeting, powered by SPORTLAND NÖ, 27. 06. 2020 in St. Pölten – Leichtathletik

€ 7.000,00

Union Volleyball Waldviertel Mitteleuropäische Volleyball-Liga – Final Four Turnier, 04. – 05. 03. 2020 in Zwettl – Volleyball

€ 5.000,00

Verein Union Dein Sport NÖ Laufcup 2019 (City Run in Krems, Landhauslauf in St. Pölten und Adventlauf Grafenegg) – Leichtathletik

€ 5.000,00

Verein Union Dein Sport Frauenlauf Grafenegg, 25. 10. 2020 im  Schlosspark  Grafenegg – Leichtathletik

€ 6.000,00

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Page 72: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

72

Tab. 14: Niederösterreichische Landes-Sportversicherung 2020

Sportdachverbände Versicherte Mitglieder

Prämienanteil Verband

Prämienanteil gefördert

ASVÖ Allgemeiner Sportverband Niederösterreich 3.469 € 4.301,56 € 4.232,18

SPORTUNION Niederösterreich 58.951 € 73.099,24 € 71.920,22

Sportfachverbände Versicherte Mitglieder

Prämienanteil Verband

Prämienanteil gefördert

Landesverband Niederösterreich für American Football

769 € 953,56 € 938,18

Niederösterreichischer Badminton Verband 556 € 689,44 € 678,32

Niederösterreichischer Bahnengolfverband 303 € 375,72 € 369,66

Niederösterreichischer Baseball- und Softballverband

523 € 648,52 € 638,06

Niederösterreichischer Basketballverband 1.357 € 1.682,68 € 1.655,54

NÖ Billard Sportverband 280 € 347,20 € 341,60

Niederösterreichischer Bogensportverband 587 € 727,88 € 716,14

NÖ Boxverband 270 € 334,80 € 329,40

Landesverband für Niederösterreich des Österreichischen Eishockeyverbands

757 € 938,68 € 923,54

NÖ Eisschnelllaufverband 56 € 69,44 € 68,32

NÖ Eisstocksportverband 942 € 1.168,08 € 1.149,24

Niederösterreichischer Faustballverband 270 € 334,80 € 329,40

Niederösterreichischer Landesfechtverband 196 € 243,04 € 239,12

NÖ Landes-Sportversicherung Eine besondere Serviceleistung für die niederösterreichischen Sportvereine und ihre Mitglieder ist das Angebot der NÖ Landes-Sportversicherung, die als Kollektivversicherung seit 1988 besteht und bisher in ihrem Leistungsspektrum ständig erweitert wurde, zum Beispiel ab 2012 um die Ver-mögensschadenhaftpflicht für Funktionäre und Funktionärinnen (Organwalter) und Rechnungs-prüferInnen, die Verdoppelung der Versicherungssumme für Personen und Sachschäden auf zwei Millionen Euro sowie den weltweiten Haftpflichtversicherungsschutz (ausgenommen USA, Kanada und Australien).

Ab 01. 01. 2015 wurde die NÖ Landes-Sportversicherung wiederum im Bereich der Unfallver-sicherung durch prämienfreie Zusatzleistungen komplettiert. Die neuen Versicherungsleistungen beinhalten eine Pauschalleistung von 500 Euro bei Knochenbruch und eine Leistung von bis zu 900 Euro bei Spitalsaufenthalt.

Mit Stichtag 31. 12. 2020 zählt die NÖ Landes-Sportkollektivversicherung 40 Verbände mit 158.157 Versicherten. Im Versicherungsjahr 2020 wurden insgesamt 220 Schäden gemeldet, was einer Reduktion um 171 Schadensfälle im Vergleich zum 3-jährigen Durchschnitt entspricht. Die Scha-densquote hat sich auf 95 % verringert. Die jährliche Versicherungsprämie pro SportlerIn beträgt bei umfassendem Versicherungsschutz nur 2,46 Euro. Knapp die Hälfte davon trägt das Land Niederösterreich, während die Sportverbände den verbleibenden Prämienanteil entsprechend der Zahl ihrer versicherten Mitglieder übernehmen. Der Versicherungsaufwand im Jahr 2020 betrug 389.066,22 Euro.

Page 73: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

73

Österreichischer Aero-Club Landesverband Niederösterreich

4.006 € 4.967,44 € 4.887,32

Niederösterreichischer Fußball-Verband 38.750 € 48.050,00 € 47.275,00

Österreichischer Gewichtheberverband, Landesverband Niederösterreich

1.250 € 1.550,00 € 1.525,00

Niederösterreichischer Handballverband 1.341 € 1.662,84 € 1.636,02

Niederösterreichischer Hockeyverband 279 € 345,96 € 340,38

Niederösterreichischer Landesverband für Karate und verwandte Kampfkünste

1.400 € 1.736,00 € 1.708,00

Niederösterreichischer Leichtathletikverband 460 € 570,40 € 561,20

NÖ Fachverband Moderner Fünfkampf 136 € 168,64 € 165,92

Niederösterreichischer Orientierungslaufverband 232 € 287,68 € 283,04

Niederösterreichischer Pferdesportverband 11.130 € 13.801,20 € 13.578,60

Landesradsportverband Niederösterreich 426 € 528,24 € 519,72

Niederösterreichischer Rodelverband 180 € 223,20 € 219,60

Niederösterreichischer Landesverband im Schwimmen

645 € 799,80 € 786,90

Niederösterreichischer Segelverband 161 € 199,64 € 196,42

Niederösterreichischer Skibobverband 380 € 471,20 € 463,60

Sportkeglerlandesverband Niederösterreich 1.438 € 1.783,12 € 1.754,36

Niederösterreichischer Taekwondo Verband 500 € 620,00 € 610,00

Niederösterreichischer Tanzsport-Verband 286 € 354,64 € 348,92

Niederösterreichischer Tennisverband 22.121 € 27.430,04 € 26.987,62

Niederösterreichischer Tischtennisverband 70 € 86,80 € 85,40

Niederösterreichischer Fachverband für Turnen 1.324 € 1.641,76 € 1.615,28

Niederösterreichischer Volleyballverband 793 € 983,32 € 967,46

Schützen Union Niederösterreich 663 € 822,12 € 808,86

Außerordentliche Sportverbände Versicherte Mitglieder

Prämienanteil Verband

Prämienanteil gefördert

Niederösterreichischer Versehrtensportverband 400 € 496,00 € 488

Österreichische Wasserrettung – Landesverband Niederösterreich

500 € 620,00 € 610

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Covid-19-Förderung Spielbetrieb von SportvereinenZiel der zeitlich beschränkten Covid-19-Förderung Spielbetrieb von Sportvereinen war die Unter-stützung von niederösterreichischen Sportvereinen, die durch die Ausbreitung des Erregers SARS-CoV-2 und der damit verbundenen verordneten Zuschauerbeschränkungen bei Sportveran-staltungen von Einnahmeausfällen betroffen waren.

Die Förderung erfolgte mittels einer anteiligen finanziellen Unterstützung der Kosten für Heim-spiele in der Allgemeinen Klasse und sollte niederösterreichische Sportvereine trotz Einnahmeaus-fällen in die Lage versetzen, den Spielbetrieb aufrechtzuerhalten.

Page 74: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

74

Tab. 15: Covid-19-Förderung – Spielbetrieb von Sportvereinen 2020

1. FC Union Stein – Fußball € 1.500,00

1. SC Felixdorf – Fußball € 1.250,00

1. Sportvereinigung Gumpoldskirchen – Fußball € 750,00

1. Sport-Vereinigung Guntramsdorf-Fußball – Fußball € 2.500,00

Arbeiter Sport Klub Oberwaltersdorf – Fußball € 2.000,00

Arbeiter Sportclub Mannersdorf – Fußball € 2.500,00

Arbeiter Sportklub (ASC) Götzendorf Oranjezz – Fußball € 1.000,00

Arbeiter Turn- und Sportverein Sparta Deutsch Wagram – Fußball € 1.000,00

Arbeiter-Sportklub-Kaltenleutgeben – Fußball € 2.500,00

Arbeitersportverein (ASV) Schrems – Fußball € 6.000,00

Arbeitersportverein Ofenbinder Spratzern – Fußball € 5.000,00

Arbeitersportverein Vösendorf – Fußball € 2.000,00

Arbeitersportvereinigung Radlberg – Fußball € 750,00

ASK Laufen Wilhelmsburg – Fußball € 1.500,00

ASK Payerbach-Schlöglmühl – Fußball € 750,00

ASKÖ Sportverein Hausbrunn – Fußball € 1.500,00

ASV Hinterbrühl – Mödling – Fußball € 1.500,00

Athletik Sportklub Marienthal – Fußball € 2.500,00

Athletiksportklub unter dem Eichkogel – Fußball € 1.500,00

BSV Enzesfeld-Hirtenberg – Fußball € 750,00

Erster Sportverein Appel Vitis (1. SV Appel Vitis) – Fußball € 1.000,00

FC Moser Medical Rohrendorf – Fußball € 4.000,00

FC Sonntagberg – Fußball € 750,00

FCM ProfiBox Traiskirchen – Fußball € 3.500,00

Freizeitsportverein Rußbach – Fußball € 750,00

Fußball-Club Kapelln (FCK) – Fußball € 1.000,00

Fußballclub Klausen-Leopoldsdorf – Fußball € 750,00

Fußballclub Mannsdorf/Großenzersdorf Marchfeld Donauauen – Fußball € 9.500,00

Fußballclub Ober-Grafendorf – Fußball € 1.000,00

Fußball-Club Tulln – Fußball € 2.500,00

Fußballclub UNION Raika Frankenfels – Fußball € 750,00

Fußballclub Wilfersdorf – Fußball € 750,00

Fußballverein Club 83 Wiener Neustadt – Fußball € 1.500,00

Generali Invaders St. Pölten AFCC – American Football € 500,00

Kremser SC – Fußball € 5.000,00

ROOMZ Hotels ZV Handball Wiener Neustadt – Handball € 1.000,00

In den Monaten Oktober bis Dezember 2020 wurden 112 Förderanträge von niederösterreichischen Sportvereinen genehmigt:

Page 75: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

75

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

SC Achau – Fußball € 750,00

SC Hochwolkersdorf/Bromberg – Fußball € 750,00

SC Inkasso Blum St. Pölten Union Landhaus – Fußball € 1.500,00

SC Katzelsdorf – Fußball € 1.250,00

SC Kreuttal – Fußball € 2.000,00

SC Neumüller Sallingberg – Fußball € 750,00

SC Raiffeisen Enzersfeld – Fußball € 2.000,00

Sport- und Kulturvereinigung Pottenbrunn Fußball – Fußball € 1.000,00

Sportclub Brunn am Gebirge – Fußball € 3.500,00

Sportclub Ernsthofen – Fußball € 1.000,00

Sportclub Feller Günselsdorf (SC Feller Günselsdorf) – Fußball € 750,00

Sportclub Getzersdorf – Fußball € 750,00

Sportclub Herzogenburg – Fußball € 2.000,00

Sportclub Leopoldsdorf Marchfeld – Fußball € 2.000,00

Sportclub Mannswörth – kurz SC Mannswörth – Fußball € 2.500,00

Sportclub Münchendorf – Fußball € 1.500,00

Sportclub Neupack Hirschwang – Fußball € 2.000,00

Sportclub Pottenstein – Fußball € 750,00

Sportclub Rabenstein – Fußball € 2.000,00

Sportclub Stronsdorf – Fußball € 1.000,00

Sportclub Union Emmersdorf – Fußball € 750,00

Sportclub Union Renz Kottes – Fußball € 1.250,00

Sportklub Harland Fußball – Fußball € 750,00

Sportklub Niederösterreich St. Pölten ( Kurzbezeichnung SKN St. Pölten) – Fußball € 5.000,00

Sportklub Raika Trenkwalder Wieselburg – Fußball € 2.000,00

Sportunion Hafnerbach – Fußball € 750,00

Sportunion Hofstetten-Grünau – Fußball € 1.250,00

Sportverein Bad Erlach – Fußball € 1.000,00

Sportverein Eibenstein – Fußball € 750,00

Sportverein Großgemeinde Haringsee – Fußball € 1.000,00

Sportverein Hausleiten – Fußball € 1.000,00

Sportverein HOGE Bau Pöchlarn-Golling – Fußball € 1.000,00

Sportverein Hollenstein/Ybbs – Fußball € 750,00

Sportverein Karlstetten/Neidling – Fußball € 1.000,00

Sportverein Klement Haitzendorf – Fußball € 2.000,00

Sportverein Langenrohr – Fußball € 2.500,00

Sportverein Mitterndorf – Fußball € 750,00

Sportverein Neulengbach – Fußball € 1.000,00

Sportverein Ratzersdorf – Fußball € 1.000,00

Page 76: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

76

Sportverein Sooss – Fußball € 750,00

Sportverein Spitz an der Donau – Fußball € 750,00

Sportverein UNION Opponitz Fußball – Fußball € 750,00

Sportverein Waldhausen – Fußball € 1.500,00

Sportverein Wienerwald (SV Wienerwald) – Fußball € 1.000,00

Sportverein Winzendorf-Muthmannsdorf – Fußball € 750,00

Sportverein Würmla – Fußball € 2.000,00

Sportverein Zwölfaxing – Fußball € 750,00

Sportvereinigung Gloggnitz – Fußball € 2.000,00

Sportvereinigung Pottendorf – Fußball € 750,00

SV Blaue Donau Zwentendorf Fußball – Fußball € 750,00

SV Hundsheim – Fußball € 1.500,00

SV Jauerling – Fußball € 1.500,00

SV Paudorf – Fußball € 1.250,00

SV Paudorf – Fußball € 500,00

SV Reifen Weichberger Oberndorf – Fußball € 1.250,00

SV Sparkasse Groß-Siegharts – Fußball € 2.000,00

Turn- und Sportunion Martinsberg – Fußball € 1.500,00

Union Fußballclub Arbesbach – Fußball € 1.500,00

Union Fußballclub Hanfthal – Fußball € 750,00

Union Fußballclub Lokomotive Langschlag (kurz: UFC Lok Langschlag) – Fußball € 750,00

Union Fußballklub Möbel Polt St. Peter/Au – Fußball € 2.000,00

Union Sport Club (USC) Auto Graf Kirchberg am Wagram – Fußball € 2.000,00

Union Sport Verein Scheiblingkirchen-Warth – Fußball € 2.500,00

Union Sportclub Fallbach – Fußball € 750,00

Union Sportclub Fels am Wagram – Fußball € 750,00

Union Sportclub Maria Taferl – Fußball € 1.500,00

Union Sportclub Wetzelsdorf – Fußball € 750,00

Union Sportverein Albrechtsberg – Fußball € 750,00

Union Sportverein Furth bei Göttweig – Fußball € 1.500,00

Union Sportverein Fußball Groß Gerungs – Fußball € 1.250,00

Union Sportverein Kautzen – Fußball € 1.000,00

Union Sportverein Sparkasse Weiten – Fußball € 750,00

Union Sportverein Lehner Oed/Zeillern – Fußball € 1.250,00

USV Raiffeisen Langenlois 1921 – Fußball – Fußball € 1.250,00

USV-Leitzersdorf – Fußball € 1.500,00

WSV ASTA Oed/Waldegg – Fußball € 750,00

Page 77: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

77

Aufgaben & Schwerpunkte – SportserviceFinanzierungsbeiträge sind eine wichtige Hilfestellung bei der Realisierung von Sportprojekten. Für die Unterstützung von Gemeinden und Vereinen sieht das NÖ Sportgesetz als Serviceleistung aber auch Beratung und Koordination vor (§ 4 Abs. 1 NÖ Sportgesetz). Dies umfasst insbesondere die Hilfe stellung bei der Organisation von Sportveranstaltungen mit überregionaler oder internationaler Bedeutung, die Zusammenarbeit mit den Einrichtungen der Sportmedizin und der Sportwissen-schaften und die Unterstützung bei der Aus- und Fortbildung von TrainerInnen und FunktionärInnen im Zusammenwirken mit den niederösterreichischen Sportdach- und Sportfachverbänden.

Die Beratung im Sportstättenbau mit Hauptaugenmerk auf eine umweltgerechte Ausführung ist eine zunehmend in Anspruch genommene Serviceleistung des Landes. Auch der Sicherheit von SportlerInnen und ZuschauerInnen gilt dabei große Aufmerksamkeit, ebenso der Wahl des optimalen Standortes von Gebäuden und Sportplätzen und einer angepassten Dimensionierung. Dadurch können in vielen Fällen Fehlplanungen und Fehlinvestitionen vermieden werden und der Nutzen der eingesetzten Sportförderungsmittel kann gesteigert werden. In besonders komplexen Projekten wird das Österreichische Institut für Schul- und Sportstättenbau ÖISS mit seinen Sach-verständigen zur Beratung beigezogen.

Die regelmäßig gemeinsam mit dem ÖISS, einschlägigen Fachfirmen und dem NÖ Tennisverband sowie dem NÖ Fußball-Verband stattfindenden Seminare „Pflege und Instandhaltung von Ten-nenflächen und Tennisanlagen“ und „Pflege von Rasensportflächen auf Fußballanlagen“ konnten im Jahr 2020 aufgrund der Pandemie leider nicht durchgeführt werden.

Sportrecht: Sport ist gemäß Art. 15 BVG Landessache. Das NÖ Sportgesetz ist daher ein Landes-gesetz und wird von der Sportabteilung legistisch betreut. 2020 kam es zu keiner Änderung des NÖ  Sportgesetzes. Zahlreiche Anfragen zum niederösterreichischen Sportrecht samt Neben-gesetzen wurden erledigt; Stellungnahmen zu anderen Landesgesetzen, Bundesgesetzen sowie EU-Normen mit Sportbezug wurden abgegeben.

LandessportreferentInnenkonferenz 2020: Am 15. Oktober 2020 fand unter Vorsitz der Vorarlberger Sportlandesrätin, Martina Rüscher, MSc, die Konferenz der LandessportreferentInnen statt. Corona-bedingt wurden sowohl die vorbereitende Beamtenkonferenz am 1. Oktober 2020 als auch die poli-tische Konferenz am 15. Oktober 2020 online durchgeführt. Folgende Themen wurden behandelt:• Corona/Covid-19 im Sport – Auswirkungen und aktuelle Situation in Österreich • Sportstrategie Austria – Umsetzung, insbesondere thematische Schwerpunktsetzungen des

Bundesministeriums für Kunst, Kultur, öffentlicher Dienst und Sport bis Mitte 2021 (z. B. Berufs-sportgesetz, Förderung des Frauen- und Mädchensports, Adaptierung Bundes-Sportförde-rungsgesetz, Förderung „Green Sports“ mit zusätzlichen Anreizen in den Bereichen Klima-schutz, Mobilität, etc.)

• Bericht der Bundes-Sport GmbH – Kinder gesund bewegen 2.0, nächste Ausbaustufe und Covid-19-Förderprogramm des Ligenfonds

• Überführung der Schulversuche ins Regelschulsystem in „Bildungsanstalten im Leistungssport“ sowie Bundes-Kriterien zur Förderung der Nachwuchsleistungssportmodelle

• Österreichweiter Sportstättenplan• Bundesrelevante Sportinfrastruktur, insbesondere im Zusammenhang mit der Planung von

Sportgroßveranstaltungen • Anerkennung von Fachverbänden und Vergabe von nationalen Meistertiteln • Österreichweites Monitoring Bewegungsverhalten• Öffnung der Schulsportanlagen für Vereine, insbesondere in den Sommerferien und an

Wochenenden• Sport Austria Finals 2021, 03. – 06. 06. 2021 in Graz

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Page 78: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

78

Aufgaben & Schwerpunkte – SportbeteiligungenZum Sportservice im weiteren Sinn zählen auch die von der Abteilung Sport vorgenommenen Be-teiligungsverwaltungen in Bezug auf verschiedene Sportorganisationen. Die Beteiligungen bzw. vertraglichen Verpflichtungen werden von der Abteilung Sport des Amtes der NÖ Landesregie-rung im Sinne der Sportstrategie Niederösterreich 2020 betreut und weiterentwickelt.

SPORTZENTRUM Niederösterreich(https://www.sportzentrum-noe.at/, § 4 [2] NÖ Sportgesetz, LGBl. 57109)vgl. in diesem Sportbericht unter dem bezughabenden Kapitel

SPORTLAND Niederösterreich – Programme (https://www.sportlandnoe.at/, Programm Spitzensportsponsoring und Programm Breitensport)vgl. in diesem Sportbericht unter dem bezughabenden Kapitel

Basketball-Bundesjugendleistungszentrum Klosterneuburg (BBLZ, http://www.bk-klosterneuburg.at)

NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten (SLZ, https://www.sportleistungszentrum.at/)vgl. in diesem Sportbericht unter dem bezughabenden Kapitel

Trainingszentrum für Jugendskilauf Waidhofen/Ybbs(TZW, https://www.hakwaidhofen-ybbs.ac.at/startseite)

NÖ Schilehrerverband (http://www.noeslv.at/, § 22 ff NÖ Sportgesetz, LGBl. 57109)Der Niederösterreichische Schilehrerverband, NOESLV, stellt eine spezielle Form der Beteiligung dar und ist die Interessensvertretung und Servicestelle der Schischulen und SchilehrerInnen in Niederösterreich. BewilligungsinhaberInnen und SchilehrerInnen einer Schischule in Niederöster-reich bilden den NÖ Schilehrerverband.

Aufgaben und Ziele des Verbandes:• Förderung des Schischulwesens und Festlegung einer einheitlichen Schischulorganisation• Weiterentwicklung der Schimethodik, -technik und -sicherheit• Ausbildung und Fortbildung für SchilehrerInnen, SnowboardlehrerInnen und LehrerInnen für

sonstige Schneesportarten nach den neuesten sportspezifischen Erkenntnissen• Zusammenarbeit mit nationalen und internationalen Wintersportorganisationen

Der NÖ Schilehrerverband ist eine Körperschaft öffentlichen Rechts und steht unter der Aufsicht der NÖ Landesregierung. Ein/e VertreterIn der zuständigen Abteilung des Amtes der NÖ Landes-regierung ist zu allen Sitzungen der Vollversammlung des NÖ Schilehrerverbandes einzuladen. Er/sie ist berechtigt, an den Sitzungen mit beratender Stimme teilzunehmen.

Österreichisches Institut für Schul- und Sportstättenbau, ÖISSDiese Stiftung (https://www.oeiss.org/oeiss/de/home/) wurde 1964 auf Empfehlung der UNESCO gegründet und ist als Fachinstitut in Planungsfragen des Schul- und Sportstättenbaus tätig. Als Stiftung des Bundes und aller Bundesländer hat das ÖISS die Funktion einer national und europa weit verbindenden und vernetzenden Plattform. Niederösterreich ist wie der Bund und

Page 79: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

79

alle anderen Bundesländer Mitglied dieser Stiftung. Der jährliche finanzielle Beitrag des Landes Nieder österreich zum Sachaufwand des ÖISS betrug im Jahr 2020 17.552,53 Euro. Die Schlüssel-aufgaben der Stiftung umfassen die Sammlung, den Austausch und die Auswertung von Infor-mationen, Erfahrungen und Erkenntnissen sowie Analyse und Bearbeitung von einschlägigen Themen im ln- und Ausland.

Zum Leistungsspektrum zählen:• Aufbau und Fortführung einschlägiger Gremien • Recherchen, Studien und Forschungen • Teilnahme an Fachveranstaltungen • Erarbeitung und Herausgabe allgemeingültiger Grundlagen (Richtlinien, Empfehlungen)

für Planung, Bau und Betrieb • Mitarbeit bei Erstellung und Überarbeitung von einschlägigen Normen • Führung einer Fachbibliothek• Erarbeitung und Herausgabe eines Fachjournals • Präsenz in den sozialen Medien• Organisation von Informationsveranstaltungen einschließlich Exkursionen, Schulungen und

Seminare sowie Lehre und Vortragstätigkeit • Das ÖISS erfüllt auch Aufgaben auf Projektebene: Beratungen, Begutachtungen sowie

vertiefende Projektbetreuungen, z. B. begleitende Kontrolle bei der Kunstrasenpflege, Partizipationsprojekte im Schulbau, Jurytätigkeiten, EU-Projekte etc.

Erarbeitung und Herausgabe allgemeingültiger Grundlagen/Richtlinien und Empfehlungen:• ÖISS Corona Service „Customer Journey – Sportstätten“ (Stand 06/2020): Unterstützung der

Infrastrukturen in der Corona-Zeit • ÖISS Corona Service „Auslastung von Tribünenanlagen bei Corona-bedingten Sicherheits-

abständen“ (Stand 06/2020): Überlegungen zu den Auswirkungen verschiedener Sicherheits-abstände und Sitzplatzbelegung auf die Gesamtbelegung des Tribünenblocks

• Richtlinie „Beregnungsanlagen auf Sportplätzen – Anforderungen an Einbau und Betrieb“ (04/2020): technische Grundlagen für Beregnungsanlagen

• Richtlinie „Ballfangeinrichtungen (Ballfanggitter, -netze und -zäune) – Allgemeine Anforderun-gen und Hinweise für einzelne Sportarten“ (06/2020): Hinweise zu Material und Ausführungen von Ballfangeinrichtungen

• Richtlinie „Multisportanlagen und Ball Courts – Planungs- und Nutzungshinweise“ (04/2020): Erweiterung des Freizeitangebotes für Kinder und Jugendliche

• Richtlinie „Anforderungen an Naturrasenflächen im Betrieb“• Richtlinie „Anforderungen an Sporthallenböden“• Richtlinie „Golfplätze – Sicherheitsaspekte und Planungsgrundlagen“ (Stand 06/2020):

Angaben für die Planung von Golfplätzen in Bezug auf die Sicherheit der SportlerInnen und AnrainerInnen

• Pflegebuch für Schulsport-Außenanlagen und „Sonderauflage“ der ÖISS-Pflegebroschüre für Kunststoffflächen: liefert wichtige Hinweise zur Reinigung von Kunststoffsportflächen und fasst die erforderlichen Pflegemaßnahmen kompakt zusammen; jeweils für einen Zeitraum von 10 Jahren

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Page 80: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

80

Informationsveranstaltungen und Exkursionen:ÖISS-Webinar Kunststoffrasen ohne Mikroplastikinfill? – 17. September 2020Das Webinar beschäftigte sich mit der aktuellen und künftigen Entwicklung von Kunststoffrasen-systemen in Zusammenhang mit der Vermeidung bzw. einem wahrscheinlichen Verbot von Gummi granulaten. Nachzusehen unter https://youtu.be/QGh590TQB-I

ÖISS-Webinar Naturrasen, der ökologische Sportbelag der Zukunft? – 25. November 2020Dieses Webinar des ÖISS beschäftigte sich mit der aktuellen und künftigen Entwicklung von Natur rasenflächen im Sport, aber auch im öffentlichen Bereich in Zusammenhang mit ökologi-schen Herausforderungen, notwendigen Maßnahmen in der Landschaftsplanung in Zusammen-hang mit dem Klimawandel, der zunehmenden Versiegelung von Flächen, dem gesteigerten Flächenverbrauch in Österreich, natürlichen Belastungsgrenzen von Naturrasensystemen und auftretenden Problemen mit Kunststoffrasenspielfeldern. Nachzusehen unter https://youtu.be/wCMFV28gEOE

Schulungen und Lehre:Lehrveranstaltung „Gerätekunde und Sportstättenbau“ an der BundessportakademieIn einer langjährigen Tradition betreut das ÖISS die Lehrveranstaltung „Gerätekunde und Sport-stättenbau“ für Studierende der Österreichischen Sportlehrerausbildung der Bundessportakade-mie Wien (BSPA); die Lehrveranstaltung wird jeweils im Wintersemester angeboten. Die Lehrver-anstaltung fand 2020 digital statt.

Platzpflegelehrgänge Die ÖISS-Platzpflegelehrgänge mussten aufgrund der Covid-19-Pandemie im Berichtsjahr entfal-len, deren Themen wurden im Webinar „Naturrasen, der ökologische Sportbelag der Zukunft?“ am 25. November 2020 behandelt. Die Platzpflegelehrgänge als „Live-Veranstaltung“ sind wieder zum nächstmöglichen Termin vorgesehen, um aktuelle Thematiken wie Fachwissen über die zeitge-mäße Sportplatzpflege, funktionsgerechter Sportplatzbau, Ressourcenschonung oder Kostenein-sparung weiterhin vermitteln zu können.

Sportanlagendatenbank: Ein Gesamtüberblick über den Bestand an Sportstätten und Sportanlagen in Österreich gehört zu den Gründungsaufgaben des ÖISS, in Form einer ÖISS-Sportstättenstatistik mit dem Ziel einer Aktualisierung im 3-Jahres-Rhythmus über die Landessportämter und in Kooperation mit dem Bundesrechenzentrum. Ab 2000 gab es wiederholte Aufträge und Anläufe zur Schaffung einer digitalen Datenbank.Ganz generell ist eine Sportanlagendatenbank eine allgemeine Serviceleistung für den Sport und die Sportöffentlichkeit, indem sie Auskünfte über Sportanlagen für spezifische Sportarten mit relevanten Detaileigenschaften liefert. Zudem ist diese ein unterstützendes Instrument für die strategische Planung. Aus dem Überblick des Bestandes der Sportanlagen in Österreich und deren sportfunktionellen Eigenschaften können wertvolle Rückschlüsse für künftige Planungen gezo-gen sowie neue Projekte besser aufeinander abgestimmt und bedarfsgerechter geplant werden.Seitens der ÖISS wurde bereits eine umfassende Sportanlagendatenbank konzipiert und program-miert. Diese kann alle Sportstätten und Sportanlagen in Österreich für alle anerkannten Sportarten mit allen wesentlichen Eigenschaften erfassen und darstellen. Die Datenerhebung und -eingabe soll auf Länderebene erfolgen. Der Kick-off zur Erhebung von Sportstätten in Niederösterreich hat bereits stattgefunden. Als Pilotprojekt wurde das Industrieviertel (163 Gemeinden) gewählt.

Page 81: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

81

NADA (Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH)Das Land Niederösterreich ist wie die anderen Bundesländer Mitglied in der Nationalen Anti- Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria, § 5 NÖ Sportgesetz, LGBl. 5710-9, https://www.nada.at/de) und unterstützt damit die in Niederösterreich durchgeführten Maßnahmen zur Dopingkontrolle und -prävention. 2020 wurden dafür Gesellschaftsbeiträge in Höhe von 45.023,92 Euro sowie 15.390,00 Euro Förderungen (Projekt förderung, erhöhter Kontrollaufwand 2020) zur Verfügung gestellt.

Die Nationale Anti-Doping Agentur Austria GmbH (NADA Austria) wurde 2008 gegründet und ist eine Serviceeinrichtung, deren oberstes Ziel der Schutz der sauberen SportlerInnen ist. Durch repres-sive Arbeit der NADA Austria soll eine faire und gerechte Sportausübung garantiert werden und die Anwendung verbotener Substanzen und Methoden kontrolliert und sanktioniert werden sowie die Entwicklung einer Dopingmentalität weitgehend unterbunden werden. Außerdem wird durch präventive Anti-Doping-Arbeit versucht die SportlerInnen zu unterstützen sich eigenverantwort-lich gegen Doping und Medikamentenmissbrauch zu entscheiden. Zur erfolgreichen Umsetzung ihrer Ziele hat die NADA Austria seit ihrer Gründung ein Qualitätsmanagement-System implemen-tiert. 2020 wurde die NADA Austria von der Quality Austria erneut nach ISO 9001:2015 zertifiziert.

Die NADA Austria hat gemäß dem ADBG zur Unterstützung ihrer Arbeit mehrere Kommissionen eingerichtet: • Ethikkommission: bei Fragen bezüglich des ethischen Handelns im Sport und Themen der

Dopingprävention im Leistungs- und Breitensport mit Schwerpunkt auf den Nachwuchssport• Ärztekommission: Bearbeitung der medizinischen Ausnahmegenehmigungen• Veterinärmedizinische Kommission • Auswahlkommission: setzt sich aus anonymen Mitgliedern zusammen, aus Bereichen der

Medizin, Trainingswissenschaften und Chemie

Nationale und internationale KooperationenDie NADA Austria arbeitet eng mit der WADA (World Anti-Doping Agency), den internationalen Verbänden und Anti-Doping-Gremien sowie den NADOs (National Anti-Doping Organisations) zusammen. Mit der Gründung der „Central European Anti-Doping Organisation“ (CEADO) wurde der Austausch mit den Gründungsmitgliedern Kroatien, Österreich, Polen, Serbien, Slowakei, Slo-wenien und Ungarn intensiviert. Ende 2020 wurde Tschechien als achtes Mitglied aufgenommen.

Die nationale Anti-Doping Agentur GmbH organisiert sich in folgenden Geschäftsfeldern und hat im Jahr 2020 folgende Schwerpunkte gesetzt:

Geschäftsfeld Doping-Kontroll-System (DKS)• Nationaler Testpool und Kontrollschwerpunkte

Durchschnittlich befanden sich im Jahr 2020 rund 540 SportlerInnen im Nationalen Testpool. Der Schwerpunkt der Kontrolltätigkeit lag vor allem im ersten und – nach der Verschiebung der Olympischen Spiele auf 2021 – ebenfalls im vierten Quartal bei den potenziellen TeilnehmerInnen an den Olympischen bzw. Paralympischen Spielen in Tokio.

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Page 82: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

82

• Dopingkontrollpersonal2019 wurde in Zusammenarbeit mit der Personalabteilung der NADA Austria eine Initiative ge-startet, um künftig zusätzliches Kontrollpersonal in Regionen zu rekrutieren, in denen vermehrt Dopingkontrollen stattfinden.

• Software-Projekt Administrative Abwicklung Bereits 2019 wurde das bisher größte Investitionsprojekt der NADA Austria gestartet. Ziel des Projekts ist einerseits die Einsatzplanung des Dopingkontrollpersonals effizienter zu gestalten und andererseits eine Kostenoptimierung im gesamten administrativen Bereich zu erzielen.

• Dopingkontrollstatistik 2020Unter dem „Nationalen Programm“ sind jene Kontrolltätigkeiten der NADA Austria zusammen-gefasst, die sich aus Kontrollen „außerhalb von Wettkämpfen“ (OOC) und den Wettkampfkon-trollen (IC) im Rahmen von österreichischen Staatsmeisterschaften, Meisterschaften oder ande-ren Wettkämpfen ergeben; im Jahr 2020 zeichnete sich ein Rückstand von 25,06 % im Vergleich zum Vorjahr ab. Unter „Bestellte Kontrollen“ sind all jene Kontrollen zusammengefasst, die von nationalen oder internationalen Organisationen oder VeranstalterInnen angefordert, bezahlt und von der NADA Austria als Dienstleister angeboten werden; aufgrund der Covid-Situation wurde ein Rückgang von 40 % festgestellt.

Geschäftsfeld Medizin • Medikamentenabfrage/ MED APP, https://www.nada.at/de/medizin

SportlerInnen müssen im Falle der Erkrankung oder Verletzung hinsichtlich der Verabreichungs-art vorsichtig sein, da von den über 12.000 Präparaten, die im Austria Codex registriert sind, ca. in 2.000 Präparaten verbotene Substanzen enthalten sind oder die Präparate mit verbotenen Methoden verabreicht werden. Die SportlerInnen müssen daher die behandelnde Ärztin/den behandelnden Arzt in Kenntnis setzen, dass sie/er den Anti-Doping-Bestimmungen unterliegt. Zur Unterstützung bietet die NADA Austria eine Online-Medikamentenabfrage, die alle Medika-mente des Austria Codex auf ihre Zulässigkeit nach der aktuellen Verbotsliste klassifiziert, dieser Service ist auch per App (Android und IOS) verfügbar. Für den Fall, dass eine Behandlung der SportlerInnen mit einer verbotenen Substanz oder mit einer verbotenen Methode medizinisch notwendig ist und es keine geeignete Alternativmethode gibt, muss der Sportler/die Sportlerin gemeinsam mit dem Arzt eine „Medizinische Ausnahmegenehmigung“ (Therapeutic Use Exemption – TUE) einholen.

Geschäftsfeld Recht • Welt-Anti-Doping-Code 2021 und Anti-Doping-Bundesgesetz

Der WADC trat weltweit am 1. Jänner 2021 in Kraft. Mit diesem Datum haben nationale und inter nationale Sportorganisationen und nationale Anti-Doping-Organisationen die Vorgaben des WADC 2021 umzusetzen. Im Zusammenhang mit dem Inkrafttreten des WADC 2021 wurde ein Zeitplan für die Umset-zung des WADC 2021 im Anti-Doping-Bundesgesetz 2021 definiert. Im Dezember erhielt die NADA Austria die Bestätigung, dass die in Österreich umgesetzten Anti-Doping-Regelungen im Einklang mit dem WADC 2021 und der WADA stehen.

• Operation „Aderlass“ (Update)Am 27. Februar 2019 wurde im Zuge einer koordinierten Aktion ein international agierendes Dopingnetzwerk zerschlagen. Seitens der NADA Austria wurden bereits fünfzehn Prüfanträge auf Einleitung von Anti-Doping-Verfahren an die Österreichische Anti-Doping-Rechtskommis-sion übermittelt. Die „Operation Aderlass“ hat gezeigt, dass die nicht-analytische Beweisführung zunehmend an Bedeutung gewinnt und die Durchführung von Dopingkontrollen ein zentraler Bestandteil der Anti-Doping-Arbeit ist. Um Netzwerke zu überführen, bedarf es einer Intensi-vierung der „Intelligence & Investigation“-Arbeit sowie einer verstärkten Zusammenarbeit der Ermittlungsbehörden.

Page 83: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

83

Geschäftsfeld Information und Prävention • International Standard for Education

Je nach Dopingrisiko der jeweiligen Sportart/Disziplin sind von den Sportorganisationen ver-pflichtende, verbindliche Maßnahmen umzusetzen. Die NADA übernimmt die Koordinierung dieser Programme und entwickelt gemeinsam mit den Sportorganisationen ein individuelles und ein maßgeschneidertes Umsetzungspaket.

Der Ausblick der NADA Austria 2021: Implementierung der Software zur administrativen Verein-fachung und Sicherstellung der Vorgaben der DSGVO, Mannschaftssegment im Testpool, Um-setzung des „International Standard for Education“, Dopingpräventionspläne der Sportorganisa-tionen, Umsetzung WADC 2021 und ADBG 2021, Impulsgeber für internationale Weiterentwicklung bei der Zusammenarbeit von NADOs mit staatlichen Ermittlungsbehörden, Ausbau der CEADO.

Aufgaben & Schwerpunkte – Sportehrungen

Niederösterreichische StaatsmeisterInnen2020 konnte die traditionelle Ehrung der Österreichischen StaatsmeisterInnen 2019 aus Nieder-österreich im Rahmen einer Festveranstaltung aufgrund der Pandemie leider nicht stattfinden. Die Ehrung wird ehestmöglich in gewohnter oder anderer Form nachgeholt.Insgesamt konnten 2019 117 AthletInnen den Österreichischen Staatsmeistertitel in einer oder teilweise sogar mehreren Disziplinen gewinnen. Ebenso standen 15 Teams aus Niederösterreich an oberster Stelle.Damit zählen Niederösterreichs beste SportlerInnen in 36 offiziell anerkannten Sportarten von American Football (Flag Football) über Judo, Leichtathletik oder Schwimmen bis zu Wurfscheibe/Kombination zur nationalen Spitze.

Young Champions NiederösterreichAuch die jährliche Ehrung der besten niederösterreichischen Nachwuchstalente und österreichi-schen MeisterInnen in ihrer jeweiligen Altersklasse musste, aus Sicherheitsgründen und um die jungen SportlerInnen keiner gesundheitlichen Gefährdung auszusetzen, verschoben werden und wird ebenso in jedem Fall noch honoriert.In insgesamt 39 verschiedenen Sportarten konnten 2019 beachtliche 279 Nachwuchssportler Innen aus Niederösterreich eine oder auch mehrere österreichische Nachwuchsmeisterschaften für sich entscheiden und zählen damit in ihrer Sportart zu den absolut besten Talenten in Österreich. Gleiches trifft auf insgesamt 24 Teams aus Niederösterreich zu.

Niederösterreichisches SportehrenzeichenVerständlicherweise machte die Pandemie auch die dritte große Ehrung des SPORTLAND Nieder-österreich zum Jahresende unmöglich, zumal hier viele der zu erwartenden Gäste auch einer der Risikogruppen angehören und deren Sicherheit immer an oberster Stelle steht. Alle zahlreich eingebrachten Einträge zur Verleihung des Sportehrenzeichens in Gold, Silber und Bronze für langjähriges ehrenamtliches Engagement bei Sportvereinen oder -verbänden, sowie

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Page 84: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

84

für aktive SportlerInnen für besondere Leistungen, behalten ihre Gültigkeit und werden in Evidenz gehalten, bis eine sichere Ehrung wieder gewährleistet werden kann.

NachwuchssportlerIn des MonatsDas 15. Jahr der Würdigung großartiger Erfolge der niederösterreichischen Nachwuchshoffnun-gen durch die Wahl zur/m „Nachwuchssportler/in des Monats“ war ebenso von Corona beeinträch-tigt. Aufgrund des Stillstandes im Sport für kurze Zeit wurde die Wahl von März bis Juni und im November 2020 für 5 Monate ausgesetzt. Trotz eingeschränkter Wettkämpfe konnte die Wahl die restlichen Monate des Jahres durchgeführt und konnten 2020 immerhin 6 erfolgreiche Nach-wuchssportlerInnen ausgezeichnet werden.Aus den zahlreichen Erfolgen bei nationalen und auch internationalen Wettkämpfen werden jeden Monat von einer unabhängigen Fachjury, bestehend aus VertreterInnen der Dachverbände, Sport-organisationen, Medien und ehemaligen SpitzensportlerInnen aus Niederösterreich, und in Verbin-dung mit einem Online-Publikums-Voting die SiegerInnen ermittelt. Sportlandesrat Mag. Jochen Danninger persönlich überreicht dann jeweils die begehrte Trophäe. Darüber hinaus werden die Erfolge der SiegerInnen im Partnermedium der NÖN der Öffentlich-keit präsentiert und mit einem Siegerscheck über 300 Euro, gesponsert von der NÖ Versicherung, prämiert.

Niederösterreichisches JugendsportabzeichenIm Zuge der sportlichen Aktivitäten in der Schule kann das NÖ Jugendsport abzeichen in Gold, Silber und Bronze durch Ablegen einer Prüfung in verschiedenen Sportarten erlangt werden. Jede Schüle-rin und jeder Schüler erhält eine persönliche Urkunde sowie ein spezielles Metall- und Stoffabzeichen. Im durch die Corona-Pandemie sehr beeinträchtigten 2. Semester des Schuljahrs 2019/20 war auch die Möglichkeit der Sportausübung massiv eingeschränkt und es wurden deshalb lediglich 67 Ju-gendsportabzeichen an insgesamt 8 NÖ Schulen ausgegeben.

Zahlen, Daten, Fakten

Tab. 16: Für den Sport in NÖ wurden 2020 € 20.773.632,06 zur Verfügung gestellt. In den Beträgen sind auch Förderungen ≤ € 2.000 enthalten.*

Arbeitsbereiche Landesmittel Sporteuro Gesamt

Sportförderungen € 2.901.164,00 € 4.276.917,58 € 7.178.081,58

Grundförderung Sportdachverbände € 89.036,00 € 238.324,00 € 327.360,00

Grundförderung Sportfachverbände € 123.484,00 € 389.767,00 € 513.251,00

Förderung NÖ Verbände mit besonderer  Aufgabenstellung im Sport

€ 24.850,00 € 81.792,54 € 106.642,54

Förderung Kinder- und Jugendsport € 212.210,00 € 348.328,14 € 560.538,14

Förderung Nachwuchsleistungssport € 656.347,00 € 1.307.959,00 € 1.964.306,00

Förderung sportmedizinische Grunduntersuchung € 27.000,00 € 20.040,00 € 47.040,00

Förderung NÖ Spitzensportkader € 473.654,00 € 404.559,23 € 878.213,23

Förderung Sportinfrastruktur € 980.290,00 € 1.475.693,67 € 2.455.983,67

Förderung Sportveranstaltung € 141.543,00 € 10.454,00 € 151.997,00

Covid-19-Förderung Spielbetrieb von Sportvereinen

€ 172.750,00 € 0,00 € 172.750,00

Page 85: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

85

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Sportbeteiligungen € 5.176.784,06 € 7.823.171,92 € 12.999.955,98

SPORTZENTRUM NÖ Sonderfinanzierung (Leasing)

€ 1.718.800,41 € 0,00 € 1.718.800,41

SPORTZENTRUM NÖ (Abgangsdeckung) € 1.753.220,00 € 4.245.280,00 € 5.998.500,00

BSFZ Südstadt (Tarifstützungsmodell) € 138.792,12 € 35.809,27 € 174.601,39

NÖ Landessportversicherung (Prämienstützungsmodell)

€ 118.440,00 € 270.626,22 € 389.066,22

Programm SPORTLAND Niederösterreich Breitensport

€ 230.790,00 € 439.209,99 € 669.999,99

Programm SPORTLAND Niederösterreich Spitzensportsponsoring

€ 944.090,00 € 2.196.799,99 € 3.140.889,99

NÖ Sport-Leistungs-Zentren € 186.294,53 € 581.070,00 € 767.364,53

Sonstige Sportbeteiligungen und Unterstützungsbeiträge

€ 86.357,00 € 54.376,45 € 140.733,45

Sportservices € 470.813,45 € 124.781,05 € 595.594,50

Geschäftsführung Landessportrat und  Sportfachrat

€ 1.570,50 € 3.642,44 € 5.212,94

Sportehrungen € 32.127,78 € 1.541,89 € 33.669,67

Sonstige Sportservices € 57.537,86 € 119.596,72 € 177.134,58

Aufwendungen Rundfunkabgabe € 379.577,31 € 0,00 € 379.577,31

Gesamtausgaben 2020 € 8.548.761,51 € 12.224.870,55 € 20.773.632,06

* Seit 01. 01. 2017 besteht ein neues Sportfördersystem, in welchem von der Sportstrategie Niederösterreich 2020 abgeleitete, neu ausgerichtete und geclusterte Förderaktionen mit neuen Förderrichtlinien geschaffen wurden. Der Empfehlung des Landesrechnungshofes Niederösterreich folgend, wurden seit dem Sportbericht 2017 die Ausgabenentwicklungen in der Sportförderung und deren Finanzierung nach den Finanzie-rungsquellen Landessportfördermittel und Sporteuromittel dargestellt.

Im Vergleich: Für den Sport in Niederösterreich wurden 2015 bis 2019 folgende Beträge zur Verfügung gestellt. In den Beträgen sind auch Förderungen ≤ € 2.000 enthalten.

Landesmittel Sporteuro Gesamt

Gesamtausgaben 2019 € 7.828.362,98 € 13.605.803,76 € 21.434.166,74

Gesamtausgaben 2018 € 9.708.333,28 € 10.717.843,53 € 20.426.176,81

Gesamtausgaben 2017 € 9.458.248,30 € 12.439.081,00 € 21.897.329,30

Gesamtausgaben 2016 € 8.767.712,46 € 11.931.025,32 € 20.698.737,78

Gesamtausgaben 2015 € 9.178.143,59 € 9.009.273,22 € 18.187.416,81

Page 86: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

86

Ziele & Ausblick 2021Die mit der Sportstrategie Niederösterreich 2020 verbundene Ausrichtung auf bestehende Ziele und spezifische Schwerpunkte wird vorerst weiter umgesetzt. Dabei sollen erfolgrei-che Aktivitäten und Projekte sowie bewährte Maßnahmen fortgeführt und etabliert werden (z. B.  Kinder- und Jugendsportprojekte, Förderung NÖ Spitzensportkader für EinzelsportlerInnen sowie Spitzen sportsponsoring für NÖ Top- und Leitvereine). In den verschiedenen Organisations-einheiten des Sportressorts werden insbesondere digitalisierte Umsetzungsvarianten geprüft. Das gilt auch für alle Aufgabenbereiche der Abteilung Sport (Sportförderungen, Sportbeteiligungen und Sportservice).

Unterstützung des niederösterreichischen Sports in Zeiten der Corona-Pandemie

Die Corona-Pandemie hat der Sport-Community seit März 2020 stark zugesetzt. Die epidemio-logische Entwicklung samt den begleitend verordneten künftigen Schutz- und Notmaßnahmen, die zu Sporteinschränkungen führen, können nicht vorweggenommen werden. Mit Ende 2020 steht allerdings fest: Die Pandemie mit ihren negativen Auswirkungen auf den Sport dauert noch an. Es gilt daher nach wie vor, den niederösterreichischen Sport, in Ergänzung zu den Bun-deshilfen, entsprechend zu unterstützen. Dem bereits festgestellten coronabedingt sinkenden Aktivitäts level über alle Altersgruppen sowie der rückläufigen Wertschöpfung im Sport sind ent-sprechende Maßnahmen entgegenzusetzen. Fehlende Einnahmen und finanzielle Verluste im Sportnetzwerk aufgrund eingeschränkter Events, Meisterschaftsbetriebe und Wettkämpfe sollen abgefedert werden. Auf Flexibilität und individuelle Bedürfnisse soll hierbei besonderes Augen-merk gelegt werden, um der anhaltenden Krise auch 2021 entsprechend Rechnung zu tragen.

• Wiederholung des Soforthilfeprogramms 2020 für Veranstalter, Verbände, Vereine, Sport-lerinnen und Sportler durch unbürokratische und schnelle Ausschüttung von Subventions-mitteln im Rahmen der bestehenden Förder- und Sponsorsystematik; dies, um bei Liquiditäts-engpässen, die aufgrund der Covid-19-Krisensituation entstanden sind, zeitnah helfen zu können. Veranstalter sollen jedenfalls nicht auf ihren frustrierten Aufwendungen wegen Covid-bedingter Veranstaltungsabsagen, sollten sie vom NPO Fonds nicht gedeckt werden, sitzen bleiben müssen;

• Weiterführung der Abwicklung der zusätzlich zum bestehenden Förder- und Sponsor-system geschaffenen „Covid-19-Förderung Spielbetrieb von Sportvereinen“ für den Aus-gleich des Einnahmenentfalls bei Vereinen, entstanden durch landesseitig verordnete Zu-schauerbeschränkungen im Oktober bzw. November 2020 samt Betrieb einer bezughabenden Telefon-Hotline;

• Bewirtschaftung der Covid-19-Informationsservices auf der Landeshomepage/Sport;• SPORTLAND-NÖ-HomeWörkouts und Forcierung der Streaming-Angebote für Veranstal-

tungen (ohne Zuschauer); • Sicherstellung von Mietzinsreduktionen in der Zeit der Lockdowns für Abo-KundInnen im

SPORTZENTRUM Niederösterreich;• Laufende Unterstützung des Bundes bei der Umsetzung der gesetzlich zugelassenen

Ausnahmeregelungen für den Spitzensport

Page 87: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

87

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

Entwicklung der Sportstrategie Niederösterreich 2025 • Auf Basis der Evaluierungsergebnisse der Sportstrategie 2020 hat im Oktober 2020 mit

Phase 1 der Entwicklungsprozess in der Methodik des Design Thinking (dynamische Methode zur Problemlösung und Innovation) gestartet. In dieser Phase 1 wurde von den Mitarbeiter-Innen von SPORTLAND Niederösterreich nach einer gesamtheitlichen Analyse und Bewertung gesellschaftlicher Megatrends, wie New Work, Individualisierung, Konnektivität und Gesundheit, die interne Wertekultur erhoben und wurden die Bausteine für die Vision und Mission formuliert;

• Für Phase 2 in Aussicht genommen: – Auseinandersetzung mit Themen wie aktives Sportverhalten und passiver Sportkonsum in

Zeiten von Covid-19, Auswirkungen der aktuellen Gesundheitskrise auf den Sport, das Be-wegungs- und Sportverhalten in Niederösterreich sowie die Digitalisierung im Sport mittels Desk Research;

– Qualitative persönliche Interviews mit NiederösterreicherInnen verschiedenen Alters, unter-schiedlicher Berufsgruppen und Aktivitätslevels, um ein umfassendes Bild über Sportverhal-ten und Sportkonsum der Bevölkerung zu erhalten;

– Identifizierung der Zielgruppen im Breitensport in einem Persona-Workshop für einen um-fassenden Überblick über die Bedürfnisse der NiederösterreicherInnen im Bereich Sport und Bewegung;

– Erörterung der Bedürfnisse der AthletInnen im Leistungs- und Spitzensport in der Aufbau-, Anschluss- und Hochleistungsphase mit ExpertInnen aus diesen Bereichen in einem Leistungs- und Spitzensport-Workshop;

– Online-Workshops zur Ideenfindung für den Breiten-, Leistungs- und Spitzensport mit Personen aus unterschiedlichsten Gesellschaftsbereichen wie Politik, Gesundheit, Wirtschaft, Tourismus, Sport, Bildung und Wissenschaft, um für die festgestellten Problemlagen und Herausforderungen im interdisziplinären Austausch Lösungsansätze zu erarbeiten;

– Launch einer Landing Page Sportstrategie 2025, um für die NiederösterreicherInnen die Möglichkeit zu schaffen, ein wichtiger Teil bei der Erstellung des strategischen Plans für SPORTLAND Niederösterreich zu sein und zur laufenden Weiterentwicklung in der operativen Umsetzung mit ihren Impulsen und Anregungen beitragen zu können;

• Planungen für Phase 3:– Zusammenführung der Ergebnisse der ersten beiden Phasen in Gesamtstrategie-Workshops,

um aufbauend darauf die zukünftigen Handlungsfelder, die strategischen Ziele sowie die Maßnahmenbündel innerhalb dieser Handlungsfelder zu formulieren;

– Schreib- und Grafikwerkstatt: Finalisierung des Strategiepapiers und der Präsentationselemente;– Abstimmung der Sportstrategie in der NÖ Landessportorganisation und Beschlussfassung in

der NÖ Landesregierung; Vorstellung, Präsentation sowie Kommunikation der Strategie; – Operationalisierung der Sportstrategie 2025 in den Organisationseinheiten des Sportressorts

unter Beachtung der Impulse und Anregungen der eingebundenen Bevölkerung

Die Sportstrategie 2025 soll neuer Ausgangspunkt und Rahmen für zukünftige regelmäßige Berichte zur Sportentwicklung in Niederösterreich im Sinne von wirkungsorientierter Sport-förderung sein.

Page 88: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

88

Team

Nicht auf dem Bild: Helmut Schinhan, Franz Lehmerhofer, Mattis Huber

KontaktAmt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 13Tel: +43 (0)2742/9005-12597, Fax: +43 (0)2742/9005-13066Web: www.noe.gv.at/noe/sport/sport.html, E-Mail: [email protected]: Mag.a Ilse StögerBereichsleitung Sportinfrastruktur & Strategische Sportkommunikation: Mag. Florian AignerBereichsleitung Breitensportentwicklung: MMag. Markus SchaubergerBereichsleitung Spitzensportentwicklung: Sebastian Pöggsteiner, Bakk., BSc (WU)

Page 89: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

89

SPORTLAND NIEDERÖSTERREICH

SPORTLAND Niederösterreich – Programme

Aufgaben & Schwerpunkte – SpitzensportsponsoringIm Jahr 2004 wurde vom Land Niederösterreich das Programm SPORTLAND Niederösterreich Spitzensportsponsoring ins Leben gerufen. Ziel des Programms ist es, sowohl den Spitzensport und seine Akteurinnen und Akteure finanziell zu unterstützen als auch die positive Vorbild- und Breitenwirkung des Spitzensports bestmöglich für das nachhaltige Wohl der niederösterreichi-schen Bevölkerung zu nutzen. Im Mittelpunkt des Programms stehen das Sponsoring von sport-lichen Spitzenleistungen und von Top- und Leitevents im Sport sowie die Gestaltung von markt-adäquaten Sponsoring-Rahmenbedingungen.

Damit sollen zudem verstärkt Sponsoren aus der Wirtschaft für Sportsponsoring gewonnen werden. Das übergeordnete Ziel des Gesamtprogramms und der dabei realisierten Einzelprojekte ist es, durch die professionelle Vernetzung von Wirtschaft, Tourismus, Medien, Gesellschaft und Politik ein Maximum an Vorteilen, sowohl für die gesponserten Spitzensportlerinnen und -sportler sowie Vereine oder Sporteventveranstalter als auch für das Land Niederösterreich, zu generieren. Seit 2019 ist das Programm SPORTLAND Niederösterreich ausschließlich für das Sponsoring von Top- und Leitvereinen sowie Sportevents zuständig.

Einzelsportlerinnen und Einzelsportler im Spitzensport werden nun von der Sportabteilung des Landes Niederösterreich gefördert. Durch diese Umstellung soll Transparenz geschaffen und der Förderungsantrag vereinfacht werden. Zusätzlich werden Doppelarbeit und Komplexität vermie-den. Unterstützte Athletinnen und Athleten sind mittlerweile durch ihre Erfolge zu sportlichen Aushängeschildern des Landes und Idolen für den Nachwuchs geworden. Auch die niederöster-reichischen Sportevents gehören mittlerweile schon zur Tradition im heimischen Veranstaltungs-kalender.

Neben dem großen Baustein Sponsoring von Topvereinen und Sportevents ist auch der Breiten-sport eine wesentliche Säule der Strategie von SPORTLAND Niederösterreich. Darum soll die nieder-österreichische Bevölkerung – im Rahmen der Programmumsetzung – durch ein erweitertes Bewegungsangebot des Alltags, unter Nutzung und Förderung regionaler Strukturen sowie mit Einbindung des Vereins- und Schulsports zu mehr Sport und Bewegung aktiviert werden. Neben einer sportlicheren niederösterreichischen Bevölkerung soll dadurch auch die Prävention von lebens stilbedingten Krankheiten in allen Altersgruppen unterstützt werden. Durch Leitprojekte konnten Kooperationen insbesondere zu Kindergärten und Schulen aufgebaut, konnte nachhaltig die Vereinsstruktur in Niederösterreich unterstützt und die niederösterreichische Bevölkerung zu gesundheitsfördernder Bewegung motiviert werden.

2020 war aufgrund der Covid-19-Krise rund um den Globus ein äußerst schwieriges Jahr, das die Menschen vor zahlreiche Herausforderungen stellte. Kurzzeitig wurde auch die gesamte Sport-welt in die Knie gezwungen. International und national gab es aufgrund von Lockdowns und Maß-nahmen zur Bekämpfung der Pandemie drastische Einschränkungen für den Spitzen- und Brei-tensport. Sportstätten wurden geschlossen, Ligen abge- oder unterbrochen und Sportevents, wie etwa auch die Olympischen Sommerspiele in Tokio, mussten abgesagt oder verschoben werden. Phasenweise war es schließlich Spitzenathletinnen und Spitzenathleten möglich zu trainieren. Ver-einzelt fanden auch Wettkämpfe statt.

Page 90: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

90

Highlights aus dem Spitzensport im Jahr 2020

Top- und LeiteventsAufgrund der Coronavirus-Pandemie konnten viele Sportevents in Niederösterreich nicht statt-finden. Nur wenige trotzten mit einem strengen und umfassenden Covid-19-Präventionskonzept sowie ohne Zuschauerinnen und Zuschauer der Krise:• European Tour der Golfer in Atzenbrugg und Adamstal• FIVB World Tour BADEN OPEN im Rahmen von Beachvolleyball Baden• Österreichische Staatsmeisterschaft im Rahmen von Beachvolleyball Baden• Ski-Weltcup der Damen am Semmering

„Soccercamps Niederösterreich“ – Playgrounds for Professionals• Slavia Prag 04. 08.–15. 08. 2020/ Hotel Resort Asia Linsberg• Slovan Liberec 10. 08.–15. 08. 2020/ Hotel Kothmühle• Nationalmannschaft Panama 09. 11.–17. 11. 2020/ Hotel Pyramide Vösendorf• Nationalmannschaft USA 14. 11.–17. 11. 2020/ PAX Schloss Weikersdorf• Nationalmannschaft Mexico 08. 11.–16. 11. 2020/ PAX Hotel Garden

Zahlen, Daten, Fakten – SpitzensportsponsoringDie mediale Wertschöpfung der Sponsoring-Maßnahmen wird durch eine regelmäßige Medien-analyse der Firma „United Synergies“ gemessen und betrug für die durchgeführten Events 2020 4.476.808,00 Euro und bei Top- und Leitvereinen 7.543.586,00 Euro. Trotz der Auswirkungen der Covid-19-Pandemie konnte somit ein Gesamtwerbewert von 12.020.394,00 Euro erreicht werden.

Ziele & Ausblick 2021 – Spitzensportsponsoring• Ausbau und Erweiterung der digitalen Kommunikation

– Verstärkung der Social-Media-Präsenz– Neugestaltung der Website

• Präsentation der Sportstrategie 2025

Aufgaben & Schwerpunkte – BreitensportprojekteNeben dem großen Baustein Leistungs- und Spitzensport ist auch der Breitensport eine wesent-liche Säule der Strategie im SPORTLAND Niederösterreich. Hier steht vor allem die Aktivierung und Motivierung der niederösterreichischen Bevölkerung zu mehr Sport und Bewegung im Vorder-grund. Insgesamt sollen laut der aktuellen Sportstrategie bis 2020 um 100.000 mehr Niederöster-reicherinnen und Niederösterreicher zur regelmäßigen Bewegung aktiviert werden.

Dieses Ziel will man vor allem über verschiedene generationsübergreifende Projekte und Initiativen im Breitensport erreichen. Aufgrund der Coronavirus-Pandemie konnten 2020 jedoch viele Pro-jekte nicht umgesetzt werden. Die digitalen Sport-Wettbewerbe NÖ-Challenge und NÖ-Firmen-challenge erwiesen sich hingegen als krisenresistent. Vereinzelt konnten Termine von „Athletic Girls“, „Kick it like Nina“ und der „Kids Bike Trophy“ stattfinden. Mit dem „HomeWörkout“ wurde auf die Verlegung des Lebens in die eigenen vier Wände und ins Internet aufgrund der Lockdowns reagiert.

Page 91: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

91

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Highlightprojekte im niederösterreichischen Breitensport 2020

„NÖ-Challenge“Mit der NÖ-Challenge sucht SPORTLAND Niederösterreich mithilfe von adidas Running und in Kooperation mit den beiden NÖ-Gemeindevertreterverbänden die aktivsten Gemeinden Nieder-österreichs. Dabei zählt jede Minute Bewegung in der freien Natur. Mittels der Runtastic-App werden sämtliche Sportaktivitäten einzelner Personen festgehalten und auf das Zeitkonto der jeweiligen Gemeinde gutgeschrieben. Das Ziel des digitalen, flächendeckenden Wettbewerbs ist, alle Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher, von jung bis alt, zur regelmäßigen Bewegung zu motivieren und nachhaltige Begeisterung für Sport in den Gemeinden zu schaffen. 2020 stell-ten die Gemeinden mit insgesamt rund 30 Mio. aktiven Minuten einen neuen Rekord auf.

„NÖ-Firmenchallenge“Mit der NÖ-Firmenchallenge sucht SPORTLAND Niederösterreich mithilfe von adidas Running und in Kooperation mit der Niederösterreichischen Wirtschaftskammer und der ecoplus, der Wirt-schaftsagentur des Landes Niederösterreich, die aktivsten Firmen Niederösterreichs. Dabei sollen die berufstätigen Niederösterreicherinnen und Niederösterreicher dazu motiviert werden, Sport als Ausgleich zum Arbeitsalltag in ihr Leben zu integrieren. Mittels Runtastic-App werden, wie bei der NÖ-Challenge, mit den Sportarten Gehen, Laufen, Inlineskaten und Radfahren aktive Minuten gesammelt, die schließlich auf das entsprechende Firmen-Konto gutgeschrieben werden. Die Teil-nahme an der Challenge ist eine Gewinnsituation für Firma und MitarbeiterInnen, denn diese ist gelebte betriebliche Gesundheitsförderung. 2020 wurde nach Verhängung des ersten Lockdowns in Österreich die NÖ-Firmenchallenge „entschärft“. Bestenlisten und Wertungen wurden entfernt, um dadurch den Wettbewerbscharakter des Projektes herauszunehmen.

„Athletic Girls“Gemeinsam mit dem Niederösterreichischen Leichtathletikverband bringt SPORTLAND Nieder-österreich mit dem Projekt „Athletic Girls“ die Leichtathletik in Niederösterreichs Turnsäle. Im Rah-men des regulären Sportunterrichts finden dabei leichtathletikspezifische Bewegungseinheiten für Schülerinnen unter fachkundiger Betreuung von Leichtathletik-Stars wie Ivona Dadic, Beate Schrott, Viola Kleiser oder Jenni Wenth statt. Spielerisch werden die Leichtathletiktechniken in den Bewegungsgrundformen Laufen, Springen und Werfen vermittelt. Schulen aus ganz Niederöster-reich (5.–8. Schulstufe) können sich für ein Profi-Training mit Top-Athletinnen der Leichtathletik bewerben.

„Kick it like Nina“Gemeinsam mit dem niederösterreichischen Fußballverband wurde das Projekt „Kick it like Nina“ gestartet. Im Rahmen des regulären Sportunterrichts der 1. bis 4. Schulstufe (Volksschule) finden dabei fußballspezifische Bewegungseinheiten für Mädchen statt. Der Fokus liegt auf der spiele-rischen Vermittlung von sportlichen Grundfertigkeiten. Die fachkundige Betreuung der Bewe-gungseinheiten übernehmen prominente Vorbilder aus dem niederösterreichischen Frauenfuß-ball, allen voran Nina Burger, sowie lokale Spitzentrainerinnen.

Page 92: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

92

„Kids Bike Trophy“Für alle Kinder, die gerne Rad fahren, oder die, die den Spaß daran noch entdecken möchten, gibt es eine Radrennserie für Kinder – die Kids Bike Trophy. Bereits bestehende Kinderradrennen im Raum St. Pölten haben sich dabei zusammengeschlossen und bilden nun eine komplette Rad-rennserie.

„HomeWörkout“Nachdem sich das Leben vieler Menschen in die eigenen vier Wände verlagerte, wurde mit dem „HomeWörkout“ eine zweimal wöchentlich stattfindende digitale Turnstunde mit Sportstars, wie Ivona Dadic, Jessica Pilz, Clemens Doppler, Alexander Horst und Benjamin Karl, als SportlehrerIn-nen auf den Social-Media-Plattformen von SPORTLAND Niederösterreich ins Leben gerufen. Diese sorgte für Bewegung, Spaß und dringend benötigte Abwechslung.

„Die täglichen 10“In der Broschüre „Die täglichen 10“ präsentiert die ehemalige Eiskunstläuferin und ORF-Modera-torin Ingrid Turković-Wendl 10 Übungen, die fit halten und ganz einfach zu Hause nachgemacht werden können. Die Broschüre richtet sich gezielt an Seniorinnen und Senioren, die ihre Beweg-lichkeit verbessern möchten. So kann die Lebensqualität erhalten und das Wohlbefinden gestei-gert werden.

Ziele & Ausblick 2021 – Breitensportprojekte• Weiterführung und Optimierung der Kernprojekte:

– Familiensporttage– Tuesday Nightskating– Symposium „Kinder in Bewegung“– Skikids– NÖ-Challenge– NÖ-Firmenchallenge– Die täglichen 10– Athletic Girls– Kick it like Nina– Kids Bike Trophy

• Die Sportausstellung im Museum Niederösterreich: Die Ausstellung „I wer‘ narrisch. Das Jahr-hundert des Sports“ kann seit September 2020 im Museum Niederösterreich besucht werden. Diese beleuchtet die Geschichte von faszinierenden Persönlichkeiten und Mannschaften, von spektakulären Siegen und Niederlagen. Sie erzählt von technischen Entwicklungen im Sport und von seiner politischen Verführungskraft. Zu sehen sind unter anderem Franz Klammers Olympiamedaille von Innsbruck 1976, ein Schwimm-Anzug von Markus Rogan, ein Bahnrennrad von Max Bulla und ein Bildfunkgerät aus dem Jahr 1960. Sieben interaktive Mitmach-Stationen laden dazu ein, sich beispielsweise als Skirennfahrer im Slalom oder als Sportreporterin zu ver-suchen. Im Mai 2021 wird die Sportausstellung ganz offiziell von Sportlandesrat Jochen Danninger vorgestellt.

Page 93: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

93

Fotos: SPORTLAND Niederösterreich

Team

Nicht auf dem Bild: Stefanie Krempl

KontaktSPORTLAND Niederösterreich – Programme bei der Niederösterreich-Werbung GmbH3100 St. Pölten, Niederösterreich-Ring 2, Haus CTel.: +43 (0)2742/900019800, Fax: +43 (0)2742/900019804Web: www.sportlandnoe.at; E-Mail: [email protected];Geschäftsführung: Mag. Michael DuscherBereichsleitung SPORTLAND Niederösterreich – Programme und Teamleitung Spitzensport: Mag. (FH) Christoph Henneis, MBA Pressesprecher & Teamleitung Breitensport: Christian Resch, MA

Page 94: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

94

SPORTZENTRUM NiederösterreichDas Land Niederösterreich hat dafür zu sorgen, dass in der Landeshauptstadt St. Pölten eine Landes-sportschule geführt wird. Die Landessportschule – seit 2013 „SPORTZENTRUM Niederösterreich“ – hat im September 1990 in der privatrechtlichen Form einer GmbH ihren Betrieb aufgenommen.

Als starker Partner des Sports in Niederösterreich entwickelt das SPORTZENTRUM Niederöster-reich ein Top-Dienstleistungs- und Kompetenzzentrum. An einem Standort befinden sich einzig-artig verbunden eine große Vielfalt an modernsten Sportanlagen, sportaffinen Beherbergungs-möglichkeiten und Gastronomie sowie ein attraktives Trainingsmanagement.Im Fokus stehen die Kernkompetenzen im Sinne der Erfüllung der im NÖ Sportgesetz verankerten Aufgaben (§ 4 Abs. 2 NÖ Sportgesetz). Dazu zählen insbesondere:• Bereitstellung von Trainings- und Wettkampfmöglichkeiten, vor allem für den Spitzen- und

Leistungssport• Bereitstellung eines sportwissenschaftlichen, sportmedizinischen, sportphysiotherapeutischen

und sportpsychologischen Angebots, erweitert um den Bereich der Ernährungsberatung • Beherbergung und Verpflegung von Spitzen-, Leistungs- und NachwuchssportlerInnen• Betreuung für die Verwaltungseinrichtungen des NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten und

der niederösterreichischen Sportdach- und -fachverbände• Hilfestellung bei der Aus- und Fortbildung von ÜbungsleiterInnen, SportpädagogInnen, Lehr-

warten, TrainerInnen, Funktionärinnen und Funktionären in Abstimmung mit den Dach- und Fachverbänden

• Unterstützung von Fortbildungsveranstaltungen für SportpädagogInnen in Zusammenarbeit mit dem Landesschulrat für Niederösterreich und für ErzieherInnen an Berufsschulen in Zusam-menarbeit mit dem Gewerblichen Berufsschulrat für Niederösterreich

30 JAHRE SPORTZENTRUM NiederösterreichAm 8. September 2020 feierte das SPORTZENTRUM Niederösterreich seinen 30. Geburtstag. Aus diesem Anlass fand am 31. August 2020 eine Pressekonferenz mit Landesrat Jochen Danninger, Bürgermeister Matthias Stadler, Leichtathletin Beate Schrott, Trainer-Legende Gunnar Prokop und dem operativen Geschäftsführer Franz Stocher statt.

Zudem fanden die Enthüllung der „Walk of Fame“-Platte für und mit Sport-Legende Gunnar Prokop sowie die Exponat-Enthüllungen der Olympischen Bronzemedaille von Ingrid Turković-Wendl aus dem Jahr 1956 und der Silbermedaille von Wolfgang Eibeck von den Paralympics 2000 statt.

Olympiazentrum NiederösterreichIm Dezember 2018 wurde das SPORTZENTRUM Niederösterreich vom Österreichischen Olympi-schen Comité als Olympiazentrum Niederösterreich erstmalig zertifiziert. Dieser Status bedeutet für das SPORTZENTRUM Niederösterreich eine klare Aufwertung mit durchschlagender Außen-wirkung, die auf das gesamte SPORTLAND Niederösterreich weit über die Grenzen hinaus positiv einwirkt. Die Auszeichnung bestätigt zudem die hohe fachliche Kompetenz und die moderne Infrastruktur im SPORTZENTRUM Niederösterreich.

Die Bereiche Sportwissenschaft, Sportmedizin, Sportpsychologie, Physiotherapie, Ernährungs-wissenschaft werden im SPORTZENTRUM Niederösterreich unter einem Dach angeboten. Diese Bereiche werden unter dem Begriff „Olympic High Performance Unit“ zusammengefasst und bilden die Grundlage für eine Zertifizierung zum Olympiazentrum. Niederösterreichischen Spit-zensportlerInnen bzw. Olympia-Kader-AthletInnen werden nun im SPORTZENTRUM Niederöster-reich perfekte Bedingungen mit optimalen Vorbereitungsmöglichkeiten auf sportliche Ziele bzw. Großereignisse wie Weltmeisterschaften oder Olympische Spiele geboten.

Page 95: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

95

SPORTZENTRUM NIEDERÖSTERREICH

Abb. 8: Organigramm Olympiazentrum Niederösterreich (KV =  Kooperationsvereinbarung, V = Vereinbarung, FV = Fördervereinbarung)

Olympiazentrum Niederösterreich

Interessensgemeinschaft Land Niederösterreich/ SPORTZENTRUM  Niederösterreich GmbH

Trägerschaft

SPORTLAND Niederösterreich – Sportressort des Landes NiederösterreichNÖ Landesregierung | Sportlandesrat Mag. Jochen Danninger

LAND NÖ – Amt der NÖ LandesregierungAbteilung Sport Abteilungsleitung

Mag.a Ilse Stöger / Stv. Sebastian Pöggsteiner, Bakk. BSc (WU)

Strategische Leitung Olympiazentrum NÖ

SPORTZENTRUM Niederösterreich GmbHGeschäftsführung Infrastruktur & Vertrieb

Franz Stocher, OLY / Stv. Mag. Stefan SchwaigerOperative Leitung Olympiazentrum NÖ

Österreichisches Olympisches Comité (ÖOC)

Präsident: Dr. Karl Stoss

Generalsekretär: Dr. Peter Mennel

Österreichisches Olympisches Comité (ÖOC)

Präsident: Dr. Karl Stoss

Generalsekretär: Dr. Peter Mennel

KV

FV

Empfehlungen

NÖ SPITZENSPORTKADER – FACHAUSSCHUSS

Vorsitz:Strategische Leitung Olympiazentrum NÖ

Mag.a Ilse Stöger

MitgliederSportinfrastruktur: Franz Stocher, OLY

Sportförderung: Michael HatzSportwissenschaft: Mag. Stefan Schwaiger

Nachwuchsleistungssport: Andreas Worenz, M.A.

Sportmarketing: Christian Resch, M.A.

FÖRDER MANAGEMENTAmt der NÖ Landesregierung

Abteilung SportMichael Hatz

MEDIALE BETREUUNGNÖ Werbung GmbH

Christian Resch, M.A. /Stv. Mag.(FH)

Christoph Henneis, MBA

KOORDINATION DER HIGH PERFORMANCE UNIT (HPU)

SPORTZENTRUM Niederösterreich GmbHMag. Stefan Schwaiger

FÖRDERUNGNÖ SPITZEN-SPORTKADER

(gemäß spezieller

Förderrichtliniedes

Landes NÖ)

MEDIEN

SPORT-MEDIZIN

Prim. Assoc.-Prof. Dr.in Andrea

Podolsky

SPORTWISSEN-SCHAFT

Mag. Stefan SchwaigerMag.a Alexandra Hasl

Sebastian Heider, MScStefan König, Bakk.

Mag. Matthias Hornek

SPORT-PSYCHO-

LOGIE

SPORT- INFRASTRUK-

TUR

SPORT-ERNÄHRUNG

Mag.a Alexandra

Hasl

SPORT- PHYSIO-

THERAPIEPhysio-

therapeut-Innen-Pool

V

Page 96: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

96

Ab 2019 wurden mittlerweile fünf kompetente SportwissenschafterInnen in den Personalstand der SPORTZENTRUM Niederösterreich GmbH übernommen, um die SpitzensportlerInnen im Olympia-zentrum in einem eigenen Bereich von ca. 250 m2 entsprechend top betreuen und unterstützen zu können. Das sportwissenschaftliche Team betreut Kooperationspartner wie z. B. das NÖ  Sport- Leistungs-Zentrum St. Pölten sowie zahlreiche Fachverbände und Vereine auf höchstem Niveau. Zudem konnte mit Dr. Oliver Mick ein kompetenter, engagierter Arzt für das Olympia zentrum Niederösterreich gewonnen werden.

Die gute Zusammenarbeit mit dem Bund, dem ÖOC (Österreichisches Olympisches Comité) und dem Land NÖ sowie deren Unterstützung hat es 2020 in der schwierigen Zeit der Pandemie möglich gemacht, ein den Umständen entsprechend professionelles Trainingsumfeld für die SpitzensportlerInnen zu gewährleisten und deren Weiterentwicklung zu fördern, wie auch Leis-tungsvergleiche zeigen.

Nach dem Treffen aller 7 österreichischen Olympiazentren im Sommer in Innsbruck wurde, speziell hinsichtlich der gemeinsam überarbeiteten Qualitätsrichtlinien für die HPU (High Performance Unit), intensiv am Weiterentwicklungsprozess des Olympiazentrum Niederösterreich gearbeitet.

Mittlerweile nehmen bereits 108 Spitzensport-AthletInnen die Leistungen aus der HPU in Anspruch bzw. nutzen die Infrastruktur des Olympiazentrum Niederösterreich.

Aufgaben & SchwerpunkteEine der im Zusammenhang mit der Sportstrategie 2020 definierten Kernaufgaben ist das Infra-strukturmanagement mit der Zielsetzung, besonderes Augenmerk auf Kundennutzen und Dienst-leistungen zu legen und eine breitgefächerte, qualitativ hochwertige Sportinfrastruktur begleitet von einer serviceorientierten Betreuung entsprechend den individuellen Kundenbedürfnissen professionell anzubieten und zu gewährleisten. Durch dieses Angebot soll ein optimaler Nutzen für die KundInnen geschaffen werden.

Aufgabengebiete im SPORTZENTRUM Niederösterreich (in  alphabetischer Reihenfolge)• Beherbergung• Digitalisierung• Facility Management• Gastronomie• Seminarmanagement• Sportveranstaltungsmanagement• Sportwissenschaft / Sportmedizin

Kunden-Kerngruppen im SPORTZENTRUM Niederösterreich• Spitzen- und LeistungssportlerInnen, insbesondere SportlerInnen des NÖ Sport-Leistungs-

Zentrum St. Pölten auf Basis der Möglichkeiten, die die vorhandene Infrastruktur bietet; Priorität haben SportlerInnen, die im SPORTZENTRUM Niederösterreich ihre Sportart vollumfänglich trainieren bzw. ausüben können

• Niederösterreichische Sportdach- und -fachverbände sowie Sportvereine• ÜbungsleiterInnen, SportlehrerInnen, Lehrwarte, TrainerInnen und Funktionärinnen und Funk-

tionäre in Niederösterreich• Bewegungs- und SportpädagogInnen in Niederösterreich• Landesschulrat für Niederösterreich und Gewerblicher Berufsschulrat für Niederösterreich

Page 97: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

97

Sportanlagenmanagement (Auszug)• Instandhaltung und Instandsetzung technische Anlagen und Sportgeräte• Sanierung Badezimmer Gästehaus• Sanierung Mess-, Steuerungs- und Regelungstechnik Eissporthalle• Erweiterung des elektronischen Zutrittssystems• Erneuerung Parkettboden und mobiles Bandensystem Veranstaltungshalle• Erneuerung Flutlichtanlage Naturrasenplatz• Umstellung auf LED-Beleuchtung Außenanlagen und Verkehrswege• Reparaturarbeiten Kälteanlage Haupthaus• Erweiterungen Fuhrpark

Sportveranstaltungsmanagement für Trainings- und WettkampfstättenAuch im Bereich Eventmanagement war Covid-19 das bestimmende Thema. Viele für das Jahr 2020 geplante Veranstaltungen mussten aufgrund der Pandemie abgesagt werden. Unter strengen Auflagen und auf Basis eines umfassenden Präventionskonzeptes konnten trotz der Pandemie einige kleinere Veranstaltungen abgehalten werden.

Zahlen, Daten, Fakten

Ballsporthalle 1Ballsporthalle 2Ballsporthalle 3

Ballsporthalle gesamtEissporthalleFitnessraum

GerätekunstturnhalleGymnastikraumKraftsportraum

Kraftsportraum 1Kraftsportraum 2Kraftsportraum 3

Kraftsportraum OlympiaKunstrasenplatz 1Kunstrasenplatz 2Naturrasenplatz 1Naturrasenplatz 2

bet-at-home ARENA 1bet-at-home ARENA 2bet-at-home ARENA 3

bet-at-home ARENA gesamt 271

46

9597

1519

3924

16

2023

1739

1563

1924

2023

Abb. 9: Auslastungsstatistik Sportstätten 2020 (unter Berücksichtigung der zwischenzeitlichen Totalsperren auf Grund der Verordnungen der Bundesregierung)

Fotos: SPORTZENTRUM Niederösterreich

Page 98: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

98

Abb. 10: Entwicklung der jährlichen Nächtigungszahlen 2001 bis 2020 (sehr eingeschränkter Betrieb durch Generalumbau 2017 und aufgrund der Schließung während der Corona-Pandemie 2020)

Ziele & Ausblick 2021Sportinfrastruktur – Baustufe 12:• Projektteil Eissporthalle

– Erneuerung des Fußbodenaufbaus– Einbau eines flexiblen, verletzungsvorbeugenden und belastungsreduzierenden

Bandensystems– Austausch der Kälteanlage

• Projektteil Leichtathletikhalle– Gesamtlänge von 130 Metern für ganzjähriges Training– Fünf Bahnen– Weit- sowie Hochsprunganlage– Wurfnetz und Vorrichtung für Disziplinen Speerwurf, Diskuswurf und Kugelstoßen

Fortschritt und Entwicklung Sportstätten und Gebäude:• Optimierung der laufenden Betriebskosten• Technischer Fortschritt• Innovative Systeme• Erhöhung der Kunden- und Nutzerzufriedenheit

2001

Anzahl der Nächtigungen p. a.

5.972

11.000

10.000

9.000

8.000

7.000

6.000

5.000

4.000

3.000

2.000

1.000

02002

7.299

2003

7.620

2004

8.690

2005

10.466

2006

9.479

2007

8.743

2008

10.060

2009

9.004

2010

8.753

2011

7.529

2012

6.764

2013

7.997

2014

7.919

2015

8.611

2016

6.861

2017

1.975

2018

5.837

2019

10.242

2020

2.330

Page 99: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

99

SPORTZENTRUM NIEDERÖSTERREICH

Sportwissenschaft:Professionelle Betreuung und bestmögliche Unterstützung der SportlerInnen im Olympiazentrum Niederösterreich für die Olympischen Sommerspiele in Tokio 2021 bzw. die Olympischen Winter-spiele im Februar 2022 in Peking

Digitalisierung:• Relaunch der Olympiazentrums-Website• Imagespot für das Olympiazentrum Niederösterreich• Intensivierung Video- und Onlinemarketing

Team

KontaktSPORTZENTRUM Niederösterreich GmbH3100 St. Pölten, Dr.-Adolf-Schärf-Straße 25Tel.: +43 (0)2742/2950Web: www.sportzentrum-noe.at, E-Mail: [email protected] Geschäftsführung SPORTZENTRUM NÖ und Operative  Leitung  Olympiazentrum NÖ: Franz Stocher, OLYKaufmännische Geschäftsführung SPORTZENTRUM NÖ: Mag. Richard Juill; ab 01. 04. 2021 Mag. Norbert KöckStrategische Leitung Olympiazentrum NÖ: Mag.a Ilse Stöger

Page 100: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

100

NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten (SLZ)Im Jahr 1997 wurde unter der Federführung niederösterreichischer Fachverbände verschiedener Sportarten in Zusammenarbeit mit Verantwortlichen aus dem Bildungsbereich ein Ausbildungs-modell zur Förderung junger Leistungssportlerinnen und -sportler auf schulischer und sportlicher Basis entwickelt. Die schulische Weiterbildung und die sportliche Entwicklung der hoffnungs vollen LeistungssportathletInnen dieser Sportarten sollen damit gleichermaßen unterstützt werden. Die dafür notwendigen Mittel werden durch den Bund, die Stadt St. Pölten und das Land Nieder-österreich zur Verfügung gestellt. Das Land Niederösterreich bietet über das SPORT ZENTRUM Niederösterreich die erforderliche Sportinfrastruktur und fördert das NÖ Sport- Leistungs-Zentrum St. Pölten als Dienstleister im Leistungssport im Jahr 2020 mit 145.000,00 Euro.

Mitglieder des SLZ neben dem Land Niederösterreich und der Stadt St. Pölten sind 2019 Organisa-tionen und Verbände der folgenden betreuten Sportarten:

Ballett, Basketball, Eishockey, Eiskunstlauf, Fußball (AKA, Nachwuchszentrum Frauen, SKN), Gewichtheben, Golf, Grasski, Handball, Judo, Karate, Klettern, Kunstturnen, Leichtathletik, Radsport, Reiten, Schwimmen, Sportakrobatik, Tennis, Volleyball

Aufgaben & SchwerpunkteDas NÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten (SLZ) ist ein duales Ausbildungssystem, welches ( nieder-)österreichischen NachwuchsleistungssportlerInnen die professionelle Möglichkeit zur Vorbereitung auf den Hochleistungssport und die Erlangung einer hochwertigen Schulausbildung bietet.

Das SLZ ist das Dach für die enge Zusammenarbeit zwischen Sport, Schule und Bundesschüler-heim. Auf dem Campus des SPORTZENTRUM Niederösterreich stehen moderne Sportanlagen, Schule, Beherbergungsmöglichkeiten und Trainingsmanagement zur Verfügung.

Die Effizienz des Modells spiegelt sich insbesondere in der Teamarbeit zwischen SportlerInnen, Eltern/Erziehungsberechtigten, TrainerInnen/AusbildungsleiterInnen der Sportfachverbände, Ver-treterInnen der Schule (Direktion, LehrerInnen etc.), VertreterInnen des Bundesschülerheims (Direktion, ErzieherInnen etc.) und SLZ-Management wider. Partner im SLZ-Management sind SportwissenschaftlerInnen, SportmedizinerInnen, SportpsychologInnen, PhysiotherapeutInnen, MasseurInnen, ErnährungsberaterInnen, Ausbildungs- und SportkoordinatorInnen.

Alle Aktivitäten des SLZ sind auf folgende Ziele ausgerichtet: • Professionelle Vorbereitung auf den Spitzensport• Erfolgreicher Schulabschluss • Individuelle Persönlichkeitsentwicklung

Drei SchultypenDas Regelschulsystem bietet derzeit keine passende Schulform an, die eine intensive Sport-ausübung ermöglicht, ohne die angestrebte Schulausbildung zu vernachlässigen. Einzigartig in Österreich sind die drei angebotenen Schulformen. Neben dem Oberstufenrealgymnasium

Page 101: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

101

Fotos: SLZ

(BORGL) und der Bundeshandelsschule (BHASL) ist seit 2009 die Lower Austrian International School (L.A.I.S) im SLZ verankert, die mit der österreichischen Matura oder dem IB Diploma ab-schließt.

Der Unterschied zu vergleichbaren Oberstufenformen liegt darin, dass die Oberstufe im BORGL auf fünf und in der BHASL auf vier Jahre „gestreckt“ wird, um den für Spitzenleistungen notwen-digen Trainingsaufwand zu gewährleisten. Eine weitere Besonderheit ist der täglich stattfindende Förderunterricht, der fixer Bestandteil im Unterrichtssystem ist, wodurch Schulabwesenheiten, die durch Wettkämpfe oder Trainingslager entstehen, kompensiert werden.Abhängig vom Alter trainieren die Nachwuchshoffnungen bis zu zweimal täglich in ihren Sportarten. Abgerundet wird der Entwicklungsprozess mit einem zweimal in der Woche stattfindenden Sportart- übergreifenden Athletik- und Regenerationstraining.

Intensive Ausbildung mit 70-Stunden-WocheTrotz Rücksichtnahme auf den Sport seitens der Schule ist eine zeitintensive Doppelbelastung mit Lernen, Training und Wettkämpfen von bis zu 70-Stunden-Wochen für die aktuell 368 SportlerIn-nen in 20 Sportarten keine Seltenheit.

Hinter dem Erfolg steckt neben der individuellen Leistung ein ausgeklügeltes System. Sport-wissenschaftlerInnen, SportpsychologInnen, PhysiotherapeutInnen, TrainerInnen, ErzieherInnen und LehrerInnen ziehen am Campus des SPORTZENTRUM Niederösterreich in unmittelbarer Nähe zueinander an einem Strang.

Das „Corona-Jahr“ 2020Nach dem ersten Lockdown wurden die SportlerInnen des NÖ SLZ St. Pölten seitens des BMKÖS als  SpitzensportlerInnen eingestuft und durften mit diversen Sicherheitsmaßnahmen den Trai-ningsbetrieb im Mai wieder aufnehmen. Mit einem gut ausgearbeiteten Präventionskonzept, welches die Bereiche Schule, Internat und Sport abdeckte, konnte der Trainingsbetrieb ohne Unterbrechungen durchgeführt werden. Regelmäßige Covid-19-Testungen, tägliches Messen der Körpertemperatur und das Führen eines Gesundheitstagebuchs wurden zum Alltag der jungen SportlerInnen.

Besonderes Highlight 2020Nach über 50 Jahren Schulversuch ist es nun durch einen Schulterschluss zwischen dem Sport-ministerium und dem Bildungsministerium gelungen, eine Regelschulform zu entwickeln, in der alle Modelle des VÖNs (Verband österreichischer Nachwuchsleistungssportmodelle) überführt werden. Am 5. Oktober 2020 wurde im Rahmen einer Pressekonferenz in der HYPO NOE Lounge durch Bundesminister Univ.-Prof. Dr. Heinz Faßmann (BMBWF) und Bundesminister Mag. Werner Kogler (BMKOES) die Überführung der Schulversuche in das Regelschulsystem präsentiert. Eine sehr erfreuliche und große Ehre, dass der Standort Niederösterreich dafür ausgewählt wurde, diese Information an die Presse zu übermitteln.

Page 102: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

102

Folgende Leistungen stellt das NÖ SLZ St. Pölten kostenlos zur Verfügung:• Aufnahmetests mit sportmedizinischen, sportmotorischen und sportpsychologischen

Komponenten• Sportmotorischer Test (2 x pro Jahr)• Sportwissenschaftliche Betreuung• Sportmedizinische Untersuchung (1 x pro Jahr)• Sportärztliche Betreuung• Physiotherapie• Massage• Yoga• Individuelle Mentalbetreuung • Mentaler Führerschein (8 Module à 5 Stunden)• Anti-Doping-Aufklärung• KADA-Vorträge (Karriere danach)• Ernährungsvorträge und -workshops• Individuelle Ernährungsberatung• Kraftpass (Langhanteltraining)• Sportartübergreifende Veranstaltungen

Zahlen, Daten, Fakten

Tab. 17: Entwicklung der Klassen- und Schülerzahlen nach Schulformen

2014/15 2015/16 2016/17 2017/18 2018/19 2019/20 2020/21

BORGL – Klassen 10 10 10 10 10 10 10

BORGL – Schülerzahl 175 181 185 189 198 209 214

HASL – Klassen 4 4 4 4 4 4 4

HASL – Schülerzahl 79 72 61 64 73 80 75

LAIS – Klassen 4 4 4 4 4 4 4

LAIS – Schülerzahl 85 78 78 78 82 80 79

Gesamtschülerzahl 339 331 324 331 353 369 368

KontaktNÖ Sport-Leistungs-Zentrum St. Pölten 3100 St. Pölten, Dr.-Adolf-Schärf-Straße 25Tel.: -, Mobil: +43 (0)699/17 41 13 11Web: www.sportleistungszentrum.at, E-Mail: [email protected]: Hubert Schreiner, Sportkoordinator: Andreas Worenz, MA

Page 103: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

103

Page 104: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

SPORTBERICHT NIEDERÖSTERREICH 2020

104

Fotos: Seite 104 NLK Reinberger, Seite 105 SPORTLAND Niederösterreich

ImpressumDieser Jahresbericht ist im Oktober 2021 erschienen.

HerausgeberAmt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport3109 St. Pölten, Landhausplatz 1, Haus 13Tel.: +43 (0)2742/9005-12597, Fax: +43 (0)2742/9005-13066Web: www.noe.gv.at/noe/Sport/Sport.html, E-Mail: [email protected]

ChefredaktionAmt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport: Mag.a Ilse Stöger

Redaktion und TextAmt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport: Mag.a Ilse Stöger, MMag. Markus Schauberger, Sebastian Pöggsteiner, Bakk., BSc (WU), Michael HatzSPORTLAND Niederösterreich – Programme: Mag. (FH) Christoph HenneisSPORTZENTRUM Niederösterreich: Franz Stocher

Grafik und Layoutgugler* MarkenSinn, 3100 St. PöltenAmt der NÖ Landesregierung – Abteilung Sport

DruckAmt der NÖ Landesregierung, Abteilung Gebäudeverwaltung – Amtsdruckerei

Page 105: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at
Page 106: SPORTBERICHT 2O2O - noe-landtag.gv.at

Amt der NÖ LandesregierungAbteilung Sport

Landhausplatz 1, Haus 133109 St. PöltenTelefon: +43 (0)2742/9005-12597E-Mail: [email protected]://www.noe.gv.at/noe/sport/sport.html