34
1 Sportlerleiste O.Miltner DocOrtho Die Bewegungsprofis Friedrichstr.94, 10117 Berlin DOCORTHO PRAXIS FÜR GANZHEITLICHE ORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1

Sportlerleiste

O.Miltner

DocOrtho

Die Bewegungsprofis

Friedrichstr.94, 10117 Berlin

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 2: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

2  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

•  „Weiche Leiste“ •  Schambeinastentzündung •  Arthritis coxea •  Femeroactetabuläres Impingement •  Labrumläsion •  Rupturen des Lig. capitis femoris •  Insertionstendinose (Adduktoren; Bauchmuskulatur) •  Avulsionsfrakturen •  Blockierungen ISG •  BSV BWK 12 / LWK 1; L1/L2; L2/L3 •  Myofasziales Schmerzsyndrom •  Lympfknoten •  Gefäßerkrankungen •  Urologische Erkrankungen

Page 3: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

3

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

       

         

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 4: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

4

Leistenschmerz beim Sportler

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                  

         

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 5: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

5

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

       

         

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 6: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

6

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon              

       

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 7: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

7

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon            knöcherne  Störungen      OsIIs  pubis  

           

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 8: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

8

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon            knöcherne  Störungen      OsIIs  pubis  

           

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 9: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

9

strukturelle  Störungen   funkIonelle  Störungen  unklare  Störungen  

Leistenhernie  Schenkelhernie  HüRpathologien  sehnige  Muskelabrisse  

operaIve  Therapie  

muskuläre  Dysbalancen  ISG  Blockierungen  Störungen  der  LWS  

konservaIve  Therapie  

Adduktorentendopathie  OsteiIs  pubis  Sportlerleiste  Nervenentrapment  

?  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 10: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

10

unklare  Störungen  

Adduktorentenopathie  Ostei>s  pubis  Sportlerleiste  Nervenentrapment  

Muschaweck  U.,  Berger  L:  minimal  repair  technique  of  sportsmen`s  groin:  an  innovaIve  open  -­‐suture  repair  to  treat  chronic  inguinal  pain.  Hernia  (2010)14:27-­‐33  98  %  Leistenpathologie  

 

Hölmich  P.:Long  standing  groin  pain  in  sportspeople  falls  into  three  primary  pacerns,a  „  clinical  enIty“  approach:  a  prospecIve  study  of  207  paIents.  Br  J    Sports  Med  2007,41:247-­‐252  2%        Leistenpathologie  93%    muskuläre  Pathologien  

Larson  M.C.,  Pierce  B.  R.,  Giveans  M.R.:  Traetment  of    Athletes  with  symptomaIc  intra-­‐arIcular  hip  pathology  and  athleIc  pubalgia/sports  hernia:a  case  series.  Arthroscopy  2011;  27(6)    768-­‐775    75  %  Leistenpathologie  95  %    HüRpathologie  70  %    OsIIs  pubis  53  %  M.  add.  longus  Pathologie  56  %  M.  rectus  abdominis  Pathologie    

Lovell  G.  :The  diagnosis  of  chronic  groin  pain  in  athletes:a  review  of  189  cases.  The  Australian  Journal  of  Science  and  medicine  in  sport  1995,  27(3):76-­‐79  50%  Leistenpathologie  22%  muskuläre  Pathologien  18%  ossäre  Pathologien  3%      nervale  Pathologien  

Verral  (2007)  :  Die  Therapie  des  Leistenschmerz  ist  abhängig  vom  Glauben  des  Therapeuten    

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 11: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

11

Darstellung  der  Anatomie!!   1.  Ventral  gekipptes  Becken  2.  Hyperlordose  der  LWS  3.  ElongaIon  des  M.  rectus  abdominis  4.  KräRiger,  verkürzter  M.  iliopsoas  5.  KräRiger,  verkürzter  M.  rectus  femoris      Lower  crossed  syndrom  nach  Janda  

                     1.  ElongaIon  des  M.  rectus  abdominis                    2.  Verändertes  HüRmuster  (  Schneiderhaltung)                    3.  ElongaIon  des  M.  transversus  abdominis                        mit  Verzögerung  der  AkIvierung  (Cowan  et  al.)  

Konsequenzen  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 12: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

12

Wann  sollte  man  konserva>v  therapieren?        Erstmalige  Leistenbeschwerden  

 +  Beschwerdedauer  unter  6  Wochen      +  Keine  nachweisbare  strukturelle  Leistenpathologie        (+  diagnosIsche  InfiltraIon  der  Leiste  ohne  Besserung)          =  konservaIve  Therapie  

     

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 13: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

13

   5  Forderungen  an  die    Therapieverfahren  beim  Leistenschmerz  

 1.  Schneller  return  to  sport  

             

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 14: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

14

   5  Forderungen  an  die    Therapieverfahren  beim  Leistenschmerz  

 1.  Schneller  return  to  sport  

 2.    sichere  Korrektur  der  Pathologie        

         

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 15: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

15

   5  Forderungen  an  die    Therapieverfahren  beim  Leistenschmerz  

 1.  Schneller  return  to  sport  

 2.    sichere  Korrektur  der  Pathologie      3.  hoher  PaIentenkomfort          

         

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 16: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

16

   5  Forderungen  an  die    Therapieverfahren  beim  Leistenschmerz  

 1.  Schneller  return  to  sport  

 2.    sichere  Korrektur  der  Pathologie      3.  hoher  PaIentenkomfort        4.    wenige  KomplikaIonen            

     

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 17: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

17

   5  Forderungen  an  die    Therapieverfahren  beim  Leistenschmerz  

 1.  Schneller  return  to  sport  

 2.    sichere  Korrektur  der  Pathologie      3.  hoher  PaIentenkomfort        4.    wenige  KomplikaIonen  

       5.    Korrektur  von  Begleitpathologien        

     

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 18: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

18

Was  ist  evident  bei  der  konservaIven  Therapie  ?  Jansen  et  al.  :  Treatment  of  longstanding  groin  pain  in  athletes:  a  systemaIc  review.  Scand  J  Med  Sci  Sports  2008,  18:  263  -­‐  274    Almeida  et  al.  :  conservaIve  intervenIons  for  treaIng  exercise  –  related  musculotendinous,    Ligamentous  and  osseous  groin  pain.  Cochrane  Database  Syst  Rev    2013  CD  009565    HiI  et  al.:  AthleIc  osteiIs  pubis.  Sports  Med  2011,  41:  361  -­‐376    Lynch  et  al.  :  Groin  Injuries  in  sport.  Treatment  strategies.  Sports  Med  1999,  28:  137-­‐144      Maffey  et  al.:  What  are  the  risk  factors  for  groin  strain  injury  in  sport.  A  systemaIc  review  of  the  literature.  Sports  Med  2007,  37:  881  -­‐  894    Pajaanen  et  al.:  laparoscopic  surgery  for  chronic  groin  pain  in  athlets  is  more  effecIve  than  nonoperaIv  Treatment:  a  randomized  clinical  trial  with  magneIc  resonance  imaging  of  60  paIents  with  sportmans  hernia  (  athleIc  pubalgia).  Surgery  2011,  150  :  99  -­‐  107    Hunt  et  al.:  clinical  outcomes  analysis  of  conservaIve  and  surgical  treatment  of  paIents  with  clinical  indicaIons  of  prearthriIc,  intraarIcular  hip  disorders.    PM  R  2012          

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 19: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

19

Was  ist  evident  bei  der  konservaIven  Therapie  ?  Jansen  et  al.  :  Treatment  of  longstanding  groin  pain  in  athletes:  a  systemaIc  review.  Scand  J  Med  Sci  Sports  2008,  18:  263  -­‐  274    Almeida  et  al.  :  conservaIve  intervenIons  for  treaIng  exercise  –  related  musculotendinous,    Ligamentous  and  osseous  groin  pain.  Cochrane  Database  Syst  Rev    2013  CD  009565    HiI  et  al.:  AthleIc  osteiIs  pubis.  Sports  Med  2011,  41:  361  -­‐376    Lynch  et  al.  :  Groin  Injuries  in  sport.  Treatment  strategies.  Sports  Med  1999,  28:  137-­‐144      Maffey  et  al.:  What  are  the  risk  factors  for  groin  strain  injury  in  sport.  A  systemaIc  review  of  the  literature.  Sports  Med  2007,  37:  881  -­‐  894    Pajaanen  et  al.:  laparoscopic  surgery  for  chronic  groin  pain  in  athlets  is  more  effecIve  than  nonoperaIv  Treatment:  a  randomized  clinical  trial  with  magneIc  resonance  imaging  of  60  paIents  with  sportmans  hernia  (  athleIc  pubalgia).  Surgery  2011,  150  :  99  -­‐  107    Hunt  et  al.:  clinical  outcomes  analysis  of  conservaIve  and  surgical  treatment  of  paIents  with  clinical  indicaIons  of  prearthriIc,  intraarIcular  hip  disorders.    PM  R  2012          

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 20: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

20

chronischer  Leistenschmerz  

konservaIve  Therapie  

Ruhe  

NRSA  

 InjekIons-­‐  therapie  

 

ESWT  

Physiotherapie  

MTT  

operaIve  Therapie  

Offene  OperaIon  

MIC  

Wie    sollte  man  konserva>v  therapieren  ?  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 21: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

21

NSAR  Gabe  und  Ruhe  

Diclofenac,  Ibuprofen,  Arcoxia,    ergänzt  durch  Wobenzym  etc.  

Fricker  et  al.    1991    Evidenzlevel    4        

IndikaIon:  unklare  Leistenschmerz  nach  Belastung      

59  PaIenten  mit  OsIIs  pubis    return  to  sport  nach  9,5  Monaten    

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 22: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

22  

Neuraltherapie  der  Leiste    

Stamm  des  N.  ilioinguinalis  und  des      N.  iliohypogastricus  

N.  iliohypogastricus  

N.  ilioinguinalis  

R.femoralis   R.genitalis  N.  genitofemoralis  

Empfohlene  Neuraltherapie:  2x  wöchentlich  mit  jeweils  2ml  Lösung  aus  1ml  Xylonest  1%  +  1ml  Traumeel  Den  Sportler  belasten  lassen!      

IndikaIon:        Sportlerleiste,            Nervenentrapment  

InjekIonskanüle  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 23: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

5  

23  

 Symphyseninjek>on  

   

IndikaIon:    SymphysiIs,          OsIIs  pubis        Symphyseninstabilität        secondary  cleR  Syndrom  

Sonographisch  gestützte  InjekIon  InjekIon  unter  Röntgenbildwandler,  CT  (?)    oder  MR      Lokale  Injek>on  von  Kor>son    

Holt  et  al.                          1995  O`Connell  et  al.      2002   Fallzahl:    16  PaIenten  

48  h  :      14  PaIenten  (87%)  beschwerdefrei  2  Wochen:      10  PaIenten    (62%)  beschwerdefrei  2  Monate:        5  PaIenten        (31%)  beschwerdefrei  

Evidenzlevel  3  

Fallzahl:    12  PaIenten  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 24: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

24  

Injek>onen  an  den  Muskelansatz  

Empfohlene  Neuraltherapie:  2x  wöchentlich  mit  jeweils  2ml  Lösung  aus    1ml  Xylonest  1%  +  1ml  Traumeel    Glukose  12,5%        Topol  et  al.  2005      24  PaIenten  -­‐    22  PaIenten  return  to  sport  1  InjekIon  monatlich    Evidenzlevel  4    PRP  Therapie    Paoloni  et  al.    2011  

     Vos  et  al.              2010        Dallaudiare  et  al.    2014    

     

IndikaIon  :    Vd.  Enthesiopathie  der  Muskulatur  

RA    M.  rectus  abdominis  AL        M.  adduktor  longus  AB    M.  adduktor  brevis  AM    M.  adduktor  magnus

       

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 25: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

25

Präven>ve  physiotherapeu>sche  Therapie      Ausschaltung  von  Risikofaktor  Korrektur  der  Muskelbalance  Verbesserung  der  muskulären  KraR  Korrektur  von  Störungen  der    HüRbeweglichkeit  Korrektur  von  ISG  Störungen  Korrektur  der  Beinlängendifferenz  FIFA  11  +  Programm  

     

     Garvey  et  al.  Hernia    2010,  14:17-­‐25  

                                                               

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 26: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

     

       

   ak>ves  Trainingsprogramm        Core  Stability  

                                                                 

26

Physiotherapie  und  MTT  

IndikaIon:  chronischer  muskulärer  Leistenschmerz  

Hölmich  et  al.:  EffecIveness  of  acIve  physical  training  as  treatment  for  long  standing    adductor  –  related  groin  pain  in  athletes:  randomised  trial      The  Lancet  1999,  6:  439  –  443      68  PaIenten  –  25  PaIenten  (79,5%)    return  to  sport  nach  4,5  Monaten      Evidenzlevel      1    Hölmich  P.:  Long  standing  groin  pain  in  sportspeople  falls  into  three  primary  pacerns,  a  „  clinical  enIty“  approach:  a  prospecIve  study  of  207  paIents.  Br  J    Sports  Med  2007,  41:  247-­‐252    

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 27: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

27

Phase  1  

•   Dauer    1  -­‐  2  Wochen  

•   Ziel  SchmerzredukIon,    Verminderung  der    Gewebespannung,  

• Verminderung  der    Rumpveugung  ,          Verminderung  der    AdduktorenakIvierung  •   Schmerzfreiheit  im  Alltag  

•   Technik    • PASSIV:  Manualtherapie,    • GelenkmobilisaIon,  Eis  ,  Wärme,  Ultraschall  • Laser  etc.  

Phase  2  

•     Dauer  2  –  5    Wochen  

•   Ziel  Schmerzfreiheit  • Korrektur  der  HüRbeugung  • Beckenstabilisierung  • Stabilisierung  der  schrägen    Bauchmuskulatur  • Korrektur  von  Bewegungsstereotypen  

•   Technik    • Physiotherapie  /MTT  • Manualtherapie,  GelenkmobilisaIon,    

• Übergang  in  die  Phase  3,  wenn    Beckenstabilität  erreicht  ist,  wenn    die  Stellung  der  Wirbelsäulen  kontrolliert  werden  kann  und    Bewegungsmuster  schmerzfreidurchführbar  sind!  

Phase  3  

•     Dauer    4  -­‐  10  Wochen  

•   Ziel  Einbindung  von  Überkopvewegungen  • Einbindung  von  KraRtraining    • Einbindung  von  Lauvelastung  • Einbindung  von  Sport  

•   Technik    • Manualtherapie,  zunehmende  schmerzadapIerte  akIve  Belastungs-­‐  und  Trainingsprogramme  

• Übergang  zur  vollen  sportlichen  Ak>vität  

   Pugh  et  al.    Sports  hernia  and  athleIc  pubalgia  2014  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 28: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

28

Phase  1  

•   Dauer    1  -­‐  2  Wochen  

•   Ziel  SchmerzredukIon,    Verminderung  der    Gewebespannung,  

• Verminderung  der    Rumpveugung  ,          Verminderung  der    AdduktorenakIvierung  •   Schmerzfreiheit  im  Alltag  

•   Technik    • PASSIV:  Manualtherapie,    • GelenkmobilisaIon,  Eis  ,  Wärme,  Ultraschall  • Laser  etc.  

Phase  2  

•     Dauer  2  –  5    Wochen  

•   Ziel  Schmerzfreiheit  • Korrektur  der  HüRbeugung  • Beckenstabilisierung  • Stabilisierung  der  schrägen    Bauchmuskulatur  • Korrektur  von  Bewegungsstereotypen  

•   Technik    • PASSIV  und  beginnend  AKTIV  • Manualtherapie,  GelenkmobilisaIon,    

• Übergang  in  die  Phase  3,  wenn    Beckenstabilität  erreicht  ist,  wenn    die  Stellung  der  Wirbelsäulen  kontrolliert  werden  kann  und    Bewegungsmuster  schmerzfreidurchführbar  sind!  

Phase  3  

•     Dauer    4  -­‐  10  Wochen  

•   Ziel  Einbindung  von  Überkopvewegungen  • Einbindung  von  KraRtraining    • Einbindung  von  Lauvelastung  • Einbindung  von  Sport  

•   Technik    • Manualtherapie,  zunehmende  schmerzadapIerte  akIve  Belastungs-­‐  und  Trainingsprogramme  

• Übergang  zur  vollen  sportlichen  Ak>vität  

   Pugh  et  al.    Sports  hernia  and  athleIc  pubalgia  2014  

Ärztliche  K

ontrolle  de

s  Therapie

erfolges  

 

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 29: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

29

OsteiIs  pubis  

Secondary  cleR  

Ermüdungsfraktur  Sportlerleiste  

Gilmore  Hernie  

Nervenentrapment  

Lower  crossed  syndrom  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 30: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

30

   

 

 Wann  sollte  man  operieren?        „Die  6  BERLINER  KRITERIEN“    

 wiederholte  Beschwerden    +  erfolglose  konservaIve  Therapie      +  Beschwerdedauer  länger  als  6  Wochen        +  nachgewiesene  Leistenpathologie  und/oder          +  Begleitpathologien  ausgeschlossen            +  erfolgreiche  Neuraltherapie      

           

               =  erfolgreiche  Opera>on      

                       

Wie  lange  sollte  man  konserva>v  therapieren?  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 31: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

31

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon            knöcherne  Störungen      OsIIs  pubis  

           

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 32: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

32 Die konservative Therapie beim Leistenschmerz

des Sportlers

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon            knöcherne  Störungen      OsIIs  pubis  

           

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 33: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

33 Die konservative Therapie beim Leistenschmerz

des Sportlers

       inguinale  Ursachen  des  Leistenschmerzes          fasziale  Störungen  

     frühe  fasziale  Störungen      weiche  Leiste  (  Sportlerleiste  n.  Lovell)      Gilmore  Hernie  

     späte  fasziale  Störungen      mediale  und  laterale  Leistenhernie                nervale  Störungen      Entrapmentsyndrome  des        N.  ilioinguinalis,        N.  genitofemoralis  und        N.  iliohypogastricus  

     muskuläre  Störungen      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  rectus  abdominis      Enthesiopathien  und  traumaIsche  Verletzungen  des  M.  adduktor  longus,  M.  gracilis      Enthesiopathien  des  Leistenbandes/  conjoined  tendon            knöcherne  Störungen      OsIIs  pubis  

           

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE

Page 34: Sportlerleiste O.Miltner - docortho · prospecve"study"of207 paents.BrJSportsMed" 2007,41:247252 2%Leistenpathologie 93%muskulärePathologien LarsonM.C.,PierceB.R.,Giveans M.R.: Traetment"of""Athletes"with"symptomacintra

1  

     

34 Die konservative Therapie beim Leistenschmerz

des Sportlers

Abb.  aus    Lehratlas  der  Anatomie,  Thieme  

Abb.  aus  Obermaier,  Pfeffer,  Hopt:  Hernienchirurgie  

CAVE    DOPPELPATHOLOGIE!  

Leistenschmerz beim Sportler

D O C O R T H O

PRAXIS FÜR GANZHEITLICHEORTHOPÄDIE & UNFALLCHIRURGIE