1
Am Ohr der Welt-Festival. 12 Uhr, Varieté-Saal der ufa-Fabrik Spätsommerkonzert des #jsoberlin, Jugendsinfonieorchester Aram Khachaturian „ Walzer“ aus der Maskerade Suite Giacomo Puccini „Preludio sinfonico“ Karl Jenkins „Palladio“ für Streichorchester „Wie schön ist dieser neue Walzer,[...] etwas zwischen Trauer und Freude ergriff mein Herz.“ So beschrieb Aram Chatschaturjan den inzwischen weltberühmten Walzer, das erste Stück aus der Suite „Maskerade“, der 1941 in Moskau uraufgeführt wurde. Das Jugendsinfonierorchester wird dieses Werk am 15. September in einer ganz besonderen Fassung für unsere Besetzung spielen. Außerdem erklingt das „Preludio sinfonico“, ein Jugendwerk von Giaccomo Puccini, leidenschaftlich und schon auf der Höhe seiner Kunst im feinen Umgang mit Klängen und Instrumenten. Zu guter Letzt spielen wir „Palladio“ von Karl Jenkins – ein temperamentvolles, rhythmisches Stück in barockem Gewand. Foto: © Jan Bechberger/ tomatenklang

Spätsommerkonzert des #jsoberlin, Jugendsinfonieorchester...Am Ohr der Welt-Festival. 12 Uhr, Varieté-Saal der ufa-Fabrik Spätsommerkonzert des #jsoberlin, Jugendsinfonieorchester

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

  • Am Ohr der Welt-Festival. 12 Uhr, Varieté-Saal der ufa-Fabrik

    Spätsommerkonzert des #jsoberlin, Jugendsinfonieorchester

    Aram Khachaturian „ Walzer“ aus der Maskerade SuiteGiacomo Puccini „Preludio sinfonico“Karl Jenkins „Palladio“ für Streichorchester

    „Wie schön ist dieser neue Walzer,[...] etwas zwischen Trauer und Freude ergriff mein Herz.“ So beschrieb Aram Chatschaturjan den inzwischen weltberühmten Walzer, das erste Stück aus der Suite „Maskerade“, der 1941 in Moskau uraufgeführt wurde. Das Jugendsinfonierorchester wird dieses Werk am 15. September in einer ganz besonderen Fassung für unsere Besetzung spielen.

    Außerdem erklingt das „Preludio sinfonico“, ein Jugendwerk von Giaccomo Puccini, leidenschaftlich und schon auf der Höhe seiner Kunst im feinen Umgang mit Klängen und Instrumenten.

    Zu guter Letzt spielen wir „Palladio“ von Karl Jenkins – ein temperamentvolles, rhythmisches Stück in barockem Gewand.

    Foto: © Jan Bechberger/ tomatenklang