20
Stoffel (Stalburg Theater Offen Luft) ist eine Veranstaltung des Stalburg Theaters in Frankfurt und findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt. Die Veranstaltung findet wie immer umsonst und draußen satt. Dieses Jahr im Zeitraum vom 14.07-12.08.2017! Das Festivalgelände befindet sich im Günthersburgpark. Im nördlichen Teil hinter der Mauer auf der Wiese. Finanziert wird das Stoffel auch durch ihren freiwilligen Eintritt. Werfen sie bitte unseren Kolleginnen und Kolle- gen fleißig ihre Wertschätzung in mo- netärer Form in die roten Eimer! DANKE STOFFEL 2017 FREITAG 14.07 18:00 UHR ACHT OHREN & TÜLAY DEUTSCH-TÜRKISCHE WELTMUSIK ACHT OHREN Vay Vay - deutsch-türkische Weltmusik In diesem Projekt treffen die vier Weltbürgerinnen aus Hessen auf die türkische Musikerin Tülay Yon- gaci, Sängerin und Schauspielerin vom Frankfurter Günes Theater. Zusammen präsentieren sie einen multikulturellen musikalischen Mix: Türkische Lieder in eigenen Ar- rangement, ein deutsches Volkslied in türkischer Sprache, zweisprachige Gesänge, Improvisatio- nen auf der Basis türkischer Makams, sowie eige- ne Kompositionen, inspiriert von orientalischen Rhythmen und Melodien. Getreu nach dem Motto der Acht Ohren: Think and hear global – play local“ werden globale mu- sikalische Fundstücke lokal aufgemischt und neu interpretiert. Vay Vay – ein nicht übersetzbarer türkischer Aus- druck - steht dabei für Lebensfreude, Energie, Flirt und Humor .... 20:00 UHR UWAGA! ACOUSTIC CROSSOVER FREITAG 14.07 UWAGA! Balkan Groove Kammermusik Die Folklore des Balkan, Jazz, Klassik, Pop, Punk: fünf Musiker, aufgewachsen mit zum Teil widersprüchlichen musikalischen Einflüs- sen, schaffen sich ihre eigene Musikwelt. Was dabei heraus kommt ist - vereinfacht auf den Punkt gebracht „Balkan Groove Kammermu- sik“. Musik, die auf direktem Wege zu Herzen und in die Beine geht. Volksmusik und Hochkultur, Spaß und Tief- gang, Kammermusik und Groove, all das ge- hört für Uwaga! untrennbar zusammen. Uwaga! treibt die Idee des Crossover auf die Spitze. Virtuos werden Stile in ihre Einzelteile zerlegt, neu verwoben und mit hemmungs- loser Spielfreude auf die Bühne gebracht. SPONSOREN & FÖRDERER SPONSOREN & FÖRDERER

Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

  • Upload
    buithu

  • View
    219

  • Download
    3

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

Stoffel(Stalburg Theater Offen Luft) ist eine Veranstaltung des Stalburg Theaters in Frankfurt und findet in diesem Jahr zum 14. Mal statt.

Die Veranstaltung findet wie immer umsonst und draußen satt.

Dieses Jahr im Zeitraum vom

14.07-12.08.2017! Das Festivalgelände befindet sich im Günthersburgpark. Im nördlichen Teil hinter der Mauer auf der Wiese.

Finanziert wird das Stoffel auch durch ihren freiwilligen Eintritt. Werfen sie bitte unseren Kolleginnen und Kolle-gen fleißig ihre Wertschätzung in mo-netärer Form in die roten Eimer!

DANKE

S TO F F E L 2 0 1 7 F R E I TA G 1 4 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

A C H T O H R E N & T Ü L AY D E U T S C H -T Ü R K I S C H E W E LT M U S I K

ACHT OHREN

Vay Vay - deutsch-türkische Weltmusik In diesem Projekt treffen die vier Weltbürgerinnen aus Hessen auf die türkische Musikerin Tülay Yon-gaci, Sängerin und Schauspielerin vom Frankfurter Günes Theater.

Zusammen präsentieren sie einen multikulturellen musikalischen Mix: Türkische Lieder in eigenen Ar-rangement, ein deutsches Volkslied in türkischer Sprache, zweisprachige Gesänge, Improvisatio-nen auf der Basis türkischer Makams, sowie eige-ne Kompositionen, inspiriert von orientalischen Rhythmen und Melodien.

Getreu nach dem Motto der Acht Ohren: Think and hear global – play local“ werden globale mu-sikalische Fundstücke lokal aufgemischt und neu interpretiert.

Vay Vay – ein nicht übersetzbarer türkischer Aus-druck - steht dabei für Lebensfreude, Energie, Flirt und Humor....

2 0 : 0 0 U H R

U W A G A ! A C O U S T I C C R O S S O V E R

F R E I TA G 1 4 . 0 7

UWAGA! Balkan Groove Kammermusik Die Folklore des Balkan, Jazz, Klassik, Pop, Punk: fünf Musiker, aufgewachsen mit zum Teil widersprüchlichen musikalischen Einflüs-sen, schaffen sich ihre eigene Musikwelt. Was dabei heraus kommt ist - vereinfacht auf den Punkt gebracht „Balkan Groove Kammermu-sik“. Musik, die auf direktem Wege zu Herzen und in die Beine geht.  Volksmusik und Hochkultur, Spaß und Tief-gang, Kammermusik und Groove, all das ge-hört für Uwaga! untrennbar zusammen. 

Uwaga! treibt die Idee des Crossover auf die Spitze. Virtuos werden Stile in ihre Einzelteile zerlegt, neu verwoben und mit hemmungs-loser Spielfreude auf die Bühne gebracht.

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 2: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S A M S TA G 1 5 . 0 7

2 0 : 0 0 U H R

Y U S U F S A H I L L I & B A N D I N D I E R O C K / N U F O L K / G LO B A L P O P

S A M S TA G 1 5 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

I VA N S A N TO S Q U A R T E T T W O R L D P O P

Ivan Santos ist ein einfallsreicher Gitarrenspieler, der jedem Lied, dass er spielt, seine besondere Note verleiht – keine Idee wiederholt sich in den Songs. Dies und seine perkussive, jedoch ruhige und warme Stimme bilden die Grundlagen sei-nes Stils.

Humorvolle Unterhaltung und Innovation sind die wichtigsten Zutaten seiner Konzerte. Die Band präsentiert eine raffinierte Art von süd-amerikanischem Folk-Pop. Das Ergebnis ist an-spruchsvolle Popmusik mit brasilianischer Ver-wurzelung, die auch Leute ansprechen kann, die nichts direkt mit Brasilien zu tun haben. Jemand sagte, ”mit seiner Musik macht Ivan Santos ein Update von einem Teil der brasilianischen Mu-siktradition“.

Ivan Santos spielt Musik für "Körper und Geist" - auch diejenigen, die nicht tanzen, werden nicht stillhalten können.

1 6 : 0 0 U H R

T H O M A S G S E L L A K A B A R E T T

S O N N TA G 1 6 . 0 7

Mittzwanziger Yusuf Sahilli kann wie ein Blues-sänger klingen, oder wie ein New Romantic. Von wilden Nächten auf der Suche knurren oder sich mit seinen weichen Tenor lustvoll me-lancholischen Stimmungen hingeben. Durch und durch vibrieren von Global Sounds, über-schäume vor Leidenschaft für das Gute, Wahre und Schöne und seiner Zuneigung zur Welt und den Menschen.

Yusuf Sahilli ist offen für Neues, umgänglich, gefällig. Einer kleinen Party nie abgeneigt – und einer großen auch nicht! Er mag es, wenn’s flutscht. Trägt hinter seiner Sonnenbrille immer ein Lächeln. Und greift so oft wie möglich seine Gitarre, Keyboards und Pedal Steel, um den enen oder anderen Indie Rock/Nu Folk/Global-Pop-Gedanken an die Welt zu verschwenden: Das Ende vom Lied – der Tod! Yusuf’s Antwort:Lasst uns das Leben feiern!

Thomas Gsella Das Allerbeste aus 50 Jahren In seinem stündlich aktualisierten Best-of-Pro-gramm präsentiert der ehemalige „Titanic“-Chef-redakteur, Robert-Gernhardt-Preisträger, „Titanic Boygroup“-Gitarrist und „Stern“-Hauslyriker ein paar ewigschöne alte und viele schöne neue Texte gegen die da oben, die da unten, Aben-teuer, Wissenschaft, Reise, Liebe, Tiere, Fußball, Umwelt u.s.w.: 75 labende erhebende Minuten mit knallbunten Bildern und Texten in Sätzen und Versen zu Menschen und Tieren und Schweinen. „Ich bin ein Gsellianer“(Roger Willemsen) „Längst ist er kein Gsella mehr,schon seit langem darf er sich Meista nennen“ Robert Gernhardt) „Deutschlands komischer Lyriker Nr. 1“ (Westdeutscher Rundfunk) „Der große deutsche Dichter Thomas Gsella“(stern.de) „Ein Meister“(Spiegel)

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 3: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S O N N TA G 1 6 . 0 7

2 0 : 0 0 U H R

H O R S T H A N S E N T R I O H E F T I G E R Ü B E R J A Z Z

S O N N TA G 1 6 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

TA K E F O U R J A Z Z / P O P / B L U E S / B O S S A ,

B A L K A N - J A Z Z / M U S E T T E / K L E Z M E R

TakeFour

TakeFour spielen alles was groovt: Jazz, Pop, Blues, Bossa, Balkan-Jazz, Musette, Klezmer und selbstkomponierte Stücke. Das Quartett besteht aus Erik Buhne, Thomas Hebert, Jörg Scharff und Fritz Scheerer und unterhält bes-tens auch ohne Schlagzeug oder Percussion. Mit den Instrumenten Bassgitarre, Gitarre, Te-nor-, Alt- und Sopransaxophon, Klarinette und Akkordeon fesseln die Musiker durch ständig wechselnde Klangbilder und ‚grooves‘. Take-Four spricht sein Publikum ganz direkt und lebendig an und bietet eine abwechslungs-reiche, immer wieder packende Reise durch eine musikalische Welt, die unmittelbar ans Herz geht.

M O N TA G 1 7 . 0 7

HORST HANSEN TRIO

Durch eine farbenfrohe Fußbedeckung und ei-nen unverwechselbaren modischen Schick wird dem Publikum bereits vor Erklingen des ersten Tons ein Anblick geboten, den es so schnell nicht vergessen wird. Was dann folgt ist eine Darbietung facettenreicher, eigenwilliger Inter-pretationen des modernen Jazz. Hierbei schreckt das Horst Hansen Trio nicht davor zurück, sich der Stilistik verschiedener Genres (u.a. Hip Hop, Drum&Bass, Fusion) zu bedienen. Ihre Musik ist ehrlich und nicht verkopft. Eingesessene Vorstel-lungen werden über Bord geworfen um Platz für groovige Rhythmen, wilde Taktwechsel und energetische Improvisationen zu schaffen. Da-durch zieht die Show nicht nur eingefleischte Jazzfans in ihren Bann, sondern begeistert auch ein Publikum über Jazzgrenzen hinaus.

Heftiger Überjazz eben!

A B 1 9 : 0 0 U H R

S TO F F E L S I N GT, D R U M L A S S D I C H N I E D E R

BIRD’S TALK Wir sind „Bird’s Talk“, ein kleiner feiner gemisch-ter Jazzchor. Wir singen a cappella, also ohne Be-gleitinstrumente und auswendig. Durch die ide-ale Besetzung mit jeweils vier Sängerinnen und Sängern pro Stimme haben wir eine gute Balance für einen differenzierten Ensembleklang gefun-den. 

«Bird’s Talk» präsentiert ambitionierten Jazz, raffi-nierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin, der Jazzsängerin, Komponistin und Arrangeurin Regina Klein.

Zusammen ergibt das ein sorgfältig zusammenge-stelltes Programm aus bekannten und neuen Songs in ungewöhnlichem Gewand. Gewürzt mit Humor und Leidenschaft verspricht das musikalischen Ge-nuss auf hohem Niveau.

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 4: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

D I E N S TA G 1 8 . 0 7

Darkside of the Diamond Die Pink Floyd Tribute Band aus Rhein-Main. Der Anspruch „as close as possible“ bestimmt die Spielphilosophie der DOD's. Mit viel Enthusias-mus und Engagement hat sich die Band den de-tailgetreuen Sounds, Effekten und authentisch-en Stimmarrangements des Originals angenä-hert, um dem Publikum die zeitlosen Songs von Gilmour, Waters & Co. nahezu originalgetreu präsentieren zu können.

Der Name ist Programm. Von der kompletten The Dark Side of the Moon, bis zur gesamten Wish you were here performt die Band - ergänzt durch Titel aus den Alben Meddle, The Wall, A Momentary Lapse Of Reason und The Division Bell - nahezu alle Klassiker der britischen Kult-band. Darkside of the Diamond wecken Erinne-rungen an die Musikära der 70er und lädt zum Träumen ein - Pink Floyd Feeling pur!

2 0 : 0 0 U H R

D A R K S I D E O F T H E D I A M O N D

A T R I B U T E TO P I N K F LO Y D

M I T T W O C H 1 9 . 0 7

A B 1 7 : 0 0 U H R

S P I E L E F R E I

M I T T W O C H 1 9 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

C L A R A VA L E N T E D U O A LT E R N AT I V O / M P B /

E L E T R Ô N I C O / P O P

Clara Valente ist eine umtriebige Singer-Song-writerin und Keyboarderin aus Rio de Janeiro, Brasilien. Ihr Debut Album „Mil Coisas“ wurde als eines der „besten Alben des Jahres“ in Brasilien ausgewählt und erreichte dort die top ten auf iTunes. Seit seiner Veröffentlichung hat Clara viele erfolgreiche Konzerte und Festivals in Amerika und Europa gespielt: in Brasilien, Argentinien, den USA, in England, Deutschland, Dänemark, Österreich, Ungarn und Tschechien.

Clara Valentes pulsierende, erfrischende und ek-lektische Performances werden live von Gui Gau-treaux an weiteren Electronics, E-Drums und Backing Vocals unterstützt. Die beiden spielen einen Mix aus Samba, Afrobeat, Pop und Elec-tronica und verbreiten urbanen brasilianischen Flair am Puls der Zeit

STOFFEL AUSGESTÖPSELT! Heute findet aus Rücksicht auf unsere Nach-barschaft leider kein Programm auf unserer Bühne statt. Aber dennoch haben wir unsere Gastronomie ab 17:00 Uhr für unsere Besu-cher geöffnet.

Unser Festivalgelände wird heute im über-tragenen Sinne zur Spielwiese. Getreu dem Motto „SPIELE FREI“.

Bringen Sie einfach ihr Lieblingsspiel mit. Brett- und Gesellschaftsspiele, Karten- und Würfelspiele aller Art sind willkommen.

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Mitspieler-Innen und vertreiben Sie sich spielerisch die Zeit. Lassen Sie sich überraschen. Es wird ge-sellig!

Aktuelle Infos immer unter: Stoffel

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 5: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

D O N N E R S TA G 2 0 . 0 71 8 : 0 0 U H R

B E R N D G I E S E K I N G K A B A R E T T

D O N N E R S TA G 2 0 . 0 7

Hugo RaceEhemals The Wreckery und Gründungsmitglied der Bad Seeds, der heute als international tätiger Produzent, Autor und Künstler mit diversen Bands arbeitet, ist bekannt für seine Soundgemälde, die Folk, Blues, Experimentalmusik, Electro und Rock miteinander verbinden. Die Songs von Hugo Race entstehen in sehr tradi-tioneller Herangehensweise, Folk-like, die die Er-fahrung von hunderten Konzerten als Solokünstler reflektiert. „Wenn man alleine zu einem Publikum singt, baut man eine besondere, intime Beziehung zu seinen Zuhörern auf. Ich nehme sie mit in mei-ne geheime, eigene Welt und erzähle ihnen von der Schönheit des Lebens, aber auch vom Terror. Die Songs handeln von Leben, Liebe, Tod und von geheimnisvollen Kräften, die uns und unsere Hoff-nungen und Ängste bestimmen. Sie beschreiben das Leben, in dem Schönheit und Schmerz un-trennbare Zwillinge sind, so wie es wirklich ist und nicht, wie wir es uns wünschen.“

2 0 : 0 0 U H R

H U G O R A C E FATA L I S T S B L U E S / R O OT S F U T U R I S M

D O N N E R S TA G 2 0 . 0 7

Neues aus dem „Bernd-sein-Zimmer“

Für seinen jährlichen Auftritt beim Stoffel hat Bernd Gieseking wieder einen Abend komplett zusammenge-stellt mit „Frischware“. „Neues aus dem Bernd-sein-Zimmer“ sind neue Texte, aktuelle Kolumnen für die TAZ Wahrheit und einiges aus seiner wöchentlichen Radio-Kolumne „Klingeling bei Gieseking“, die er seit 2017 für HR 1 produziert. Denn Gieseking kennt sie alle und ist ihr Freund, nicht immer gern, aber sie rufen ihn an, jede Woche: Dazu gibt es Einblicke in sein neues Buch „Früher hab ich nur mein Motorrad gepflegt“, ein Buch zwischen Witz und Tiefgang über das Älter werden seiner Eltern. Bernd Gieseking war länger bei ihnen – im Garten, im Wohnwa-gen, aber in sicherem Abstand, deshalb im Wohnwagen. Für den Stoffel hat er ein paar Seiten vorab ausgedruckt. Satirische Texte zwischen Scheitern und Chance, Analyse und Hoffnung, mal krachend komisch, aber auch mal rührend sentimental und das alles natürlich wieder gar-niert mit Philosophischem von Konfusion, dem großen ostwestfälischen Weisen. Ein Parforceritt der literarischen Komik. Satirisch, witzig, gut.

1 5 : 0 0 U H R

B E R N D G I E S E K I N G M A R I T I M E G E S C H I C H T E N F Ü R K I N D E R

Seemannsgarn Geschichten rund ums Meer Märchenhafte Meerjungfrauen, Segelschiffe auf hoher See, Leuchttürme auf einsamen Inseln – das Meer und die Ozeane bieten schier unerschöpfli-che Anregungen für Geschichten und Gedichte.

Geheimnisvolle Palmendiebe, die Flucht von ein-samer Insel im Buddelschiff, Oma Küste mit ihrem goldenen Seemannsgarn, die vergebliche Liebe zwischen Hammerhai und Teufelsrochen, Hinnerk, der kleinste Seemann der Welt und der Seestern, der zu den Sternen wollte – Bernd Gieseking er-weist sich als witziger Fabulierer. Es wird in man-chen Geschichten gelogen, dass sich die Boots-planken biegen, in anderen gelacht, dass man über Bord fallen könnte, andere sind melancho-lisch schön wie ein Sonnuntergang auf dem Meer.

Bernd Gieseking bringt seine schönsten, span-nendsten, fröhlichsten und skurrilsten Erzählun-gen und Verse mit und lädt ein zu einer Reise in die Welt der Wellen und Wogen.

STOFFELCHEN

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E RS P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 6: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

F R E I TA G 2 1 . 0 7 F R E I TA G 2 1 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

F R A U FA R B F I L M D E U T S C H - P O P

S T A L B U R G T H E A T E R Glauburgstraße 80

60318 Frankfurt am Main www.stalburg.de

https://de-de.facebook.com/StoffelFFM

S TO F F E L 2 0 1 7

Der Stoffel(Stalburg Theater Offen Luft)

ist eine Veranstaltung des Stalburg Theaters in

Frankfurt.

Frau Farbfilm

„Frech, provokant und mit eingängigen Melo-dien“ (Darmstädter Echo 2015) spielen sie Deutsch-Pop aus eigener detailverliebter Feder. Frau Farbfilms Musik lebt von direkten, aus dem Leben gegriffenen Texten und geht aus dem Bauch direkt in die Beine und Ohren.

Live erlebt man eine tanzbare und originelle Ein-heit mit gewissen Singer/Songwriter Momenten, aber auch schlicht und ergreifend Radio taug-lichen Popsongs die zum Tanzen einladen.

Dadurch funktioniert ihre Musik in der Kneipe, auf dem Stadtfest und auch auf ganz großer Bühne. Sie singen genau das, was sie fühlen. Das sieht man, das spürt man und erfährt, gute Laune ist machbar – mindestens einen Abend lang.

Rangehn spielt die Songs der ersten beiden Nina Hagen Band Alben und die bekanntesten Spliff-Titel. Die Hits von Nina Hagen und Spliff klingen hier so stark und druckvoll wie damals – aber so brillant wie nie zuvor. Die 7-köpfige Band aus dem Rhein-Main-Gebiet bringt den Hagen-Sound auf den zeitgemäßen Stand der Technik.

Live liegt das Augenmerk der Fans auf der Sängerin: Alex Streck schafft es, den typischen Sound so kraftvoll rüberzubringen wie das Ori-ginal, setzt aber auch deutlich ihre eigenen Akzente. Die Fans sind immer wieder fasziniert von ihrer temperamentvollen Bühnenpräsenz.

Rangehn rockt tierisch ab, das Publikum ist jedes Mal begeistert von der abwechslungs-reichen und dynamischen Vorstellung!

2 0 : 0 0 U H R

R A N G E H N A T R I B U T E TO N I N A H A G E N

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E RS P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 7: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S A M S TA G 2 2 . 0 7 M O N TA G 2 4 . 0 7S O N N TA G 2 3 . 0 7

Phönix Akademie für Kampfkunst und Heilkünste Heute präsentiert sich die Phönix Aka-demie für Kampfkunst und Heilkünste. Das ist eine Schule für  Kung Fu- Taiji-quan- Qigong- Meditation-Wushu und Körpertherapien in Frankfurt.

Sie präsentiert eine Show von Kinder-gruppen, der Kung Fu und der Taiji-Gruppen. Desweiteren wird es Work-shops mit dem Thema Taiji- Qigong und Qigong-Schlaf-Therapie geben.

A B 1 4 : 0 0 U H R

S TO F F E L I N B E W E G U N G

A B 1 9 : 0 0 U H R

S TO F F E L S I N GT, D R U M L A S S D I C H N I E D E R

FRANKFURTER BESCHWERDECHOR Der Frankfurter Beschwerdechor wurde ausgerechnet zu Goethes 260. Geburtstag am 28. August 2009 als Projekt des Frankfurter Kunstvereins gegründet. Der erste Auftritt fand dann am Tag der Bundestagswahl am 27. September 2009 im steinernen Haus zu Frank-furt statt.  Es hätte wohl auch der letzte sein können oder sogar sein sollen. Wer weiß? Doch zäh, wie der Frankfurter nun mal ist, haben wir einfach weitergesungen und sind in jeder Beziehung ein freier Projektchor geworden. Neue Texte und Lieder wurden und werden geschrie-ben und so ging es immer weiter. Seit dem Jahr 2012 geben wir uns jedes Jahr ein Thema vor, das dann zu einem Programm wird. Der Chor ist demokratisch und das im besten Sinne. So gibt es Textergruppen und -treffen. Über jedes neue Lied und jedes Programm wird abgestimmt - ja es muss vom Chor angenommen werden. "Gibt's nicht" gab es schon, öfters hingegen ein "Das singen wir!". Auch wird während der Probe noch tüchtig gefeilt und gezuppelt. Es ist schließlich noch kein Lied fertig vom Himmel gefallen.

A B 1 4 : 0 0 U H R

S TO F F E L I N B E W E G U N G

Yoga Heute entspannt sich STOFFEL. Wir bieten YOGA zum Mitmachen an. Den ganzen Nachmittag zu vollen Stunden gibt es mindestens eine YOGA-Stunde.

Genaue Informationen über was, wann mit wem und was sonst noch interes-sant ist auf unserer Webseite.

Also packt die Matte ein und los geht es.

Dauer: ab 14 - ca. 21 Uhr.

Aktuelle Infos unter: Stoffel

STOFFEL AUSGESTÖPSELT STOFFEL AUSGESTÖPSELT STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 8: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

D I E N S TA G 2 5 . 0 7

2 0 : 0 0 U H R

R O S A R I O S M O W I N G S W I N G / S K A / B O L E R O /

R O C K A B I L LY / M A M B O

M I T T W O C H 2 6 . 0 7

Rosario Smowing Nach einem Jahr Pause kommen die acht cha-rismatischen Argentinier Rosario Smowing - rund um den Sänger und Frontmann Diego Casanova, einer Mischung aus Tom Waits und Vinicio Capossela - zum fünften Mal zurück nach Europa, um das Publikum erneut mit ihrer Liveshow von der ersten Sekunde an zu fesseln. In Ihrem „Swing Argentino“ verbinden Rosario Smowing Elemente der unbedingt tanzbaren Musikstile der 40er, 50er und 60er Jahre: Swing, Ska, Jazz, Dixie und Rockabilly mit Mambo, Bolero und Tango, verpacken alles in ein sehr modernes Gewand und bringen damit Ballsäle und Festivals zum Kochen. Das Ganze mit viel Latin-Flair und Billy-Attitüde, die das Stillstehen unmöglich machen. Sie selbst sehen sich dabei als „Una Rock-Big-Band“.

M I T T W O C H 2 6 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

¡ H U E PA ! J A Z Z L AT I N O

"Hueeepaa!" ist ein Ausdruck von Begeisterung für Musik bei Latinos. ¡HUEPA! - Jazz Latino" ist eine internationale Musikformation im Rhein-Main-Gebiet, die sich verschiedenen Stilen la-tein-amerikanischer Musik aus der Jazz-Perspek-tive nähert. Ob Chachacha, Bolero, Samba, Cumbia, Bossa Nova, Guaracha, Son, Merengue oder Danzon - dies alles haben wir im Repertoire. ¡HUEPA! - Jazz Latino das sind Cary Cuellar,  die tempe-ramentvolle und vielseitige Sängerin aus Kuba, Horst Bittlinger (Klavier), Stewart Lawrence (Trompete und Flügelhorn), Dani Merengue und Katja Braun (beide Perkussion) sowie Richard Schmitt-Güngerich (Bass). Karibisches Ambiente, Lebenslust und Tanz-freude breiten sich aus, wenn HUEPA Klassiker der Musica Latina, aber auch eigene Komposi-tionen auf unverwechselbare Art interpretiert.

A B 1 7 : 0 0 U H R

S P I E L E F R E I

STOFFEL AUSGESTÖPSELT! Heute findet aus Rücksicht auf unsere Nach-barschaft leider kein Programm auf unserer Bühne statt. Aber dennoch haben wir unsere Gastronomie ab 17:00 Uhr für unsere Besu-cher geöffnet.

Unser Festivalgelände wird heute im über-tragenen Sinne zur Spielwiese. Getreu dem Motto „SPIELE FREI“.

Bringen Sie einfach ihr Lieblingsspiel mit. Brett- und Gesellschaftsspiele, Karten- und Würfelspiele aller Art sind willkommen.

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Mitspieler-Innen und vertreiben Sie sich spielerisch die Zeit. Lassen Sie sich überraschen. Es wird ge-sellig!

Aktuelle Infos immer unter: Stoffel

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 9: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

D O N N E R S TA G 2 7 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

H A N S Z I P P E R T K A B A R E T T

D O N N E R S TA G 2 7 . 0 71 5 : 0 0 U H R

F E R R I L I E D E R V O N P I R AT E N

U N D A N D E R E N W A S S E R R AT T E N

„Aloahe, wir stechen in See“, zusammen mit Paule dem Baggerseepiraten, dem Piratenkakadu, Pi- dem Rattenpirat und dem Klabusterbaster-bautermann heißt es: „Leinen los“, Badehose ein-gepackt und ab geht die Reise zum fürchterlich gruseligen Tiefseeungeheuer Zampedusel, zu den Kanalpiraten, zu den Piratinnen und anderen raubeinigen Gesellen.

Zum Piratenkonzert bringt FERRI eine Vielzahl von Instrumenten mit: das obligatorische Schifferkla-vier natürlich sowie die Gitarre, aber auch die Ha-waitische Ukulele, den exotischen Strummstick, sowie Boo-Whackers, Ocean-Drums, Piratentrom-meln und und und…

Da FERRI all diese Instrumente nicht alleine spie-len kann, gibt es reichlich Gelegenheit für das Publikum mitzutun. Ein fröhlich frecher Lieder-spaß für groß und klein mit lauten Tönen und ganz leisen, mal wild, mal witzig aber auch poe-tisch und ein klein bisschen grußelig.

Herausragende, bewegende Songs, eine einma-lige Raspelstimme sowie stilsichere Variabilität zwischen Rock’n’Roll, Country, Folk und Soul sind die Markenzeichen von Markus Rill.

Der in Frankfurt am Main geborene Markus Rill hat in Austin/Texas das Songschreiber-Handwerk studiert und in Nashville/Tennessee gelernt, wie sich aus exzellenten Songs herausragende Alben machen lassen. Mittlerweile bewegt sich Rill so sicher und authentisch in der Welt von Roots-Rock und Americana, dass Johnny Cashs Tochter Ro-sanne Cash, Songwriting Hall-Of-Famer Gretchen Peters und Texas-Ikone Ray Wylie Hubbard seine CDs empfehlen, internationale Songschreiber-wettbewerbe mit Juroren wie Tom Waits und Bon-nie Raitt ihn regelmäßig prämieren und Konzert-besucher in ganz Europa und den USA zu Fans werden. "Dream Anyway" wurde als Album des Jahres 2016 mit dem Deutschen Countrymusik-preis ausgezeichnet, Rill als Sänger des Jahres.

D O N N E R S TA G 2 7 . 0 7

HANS ZIPPERT "ICH BIN NICHT GUT IM BETT – 99 PEINLICHE BEKENNTNISSE"

Hans Zippert gibt endlich alles zu und lässt kein Fett-näpfchen aus:, warum er im Bett dauernd versagt, wie er in der Schule mehrfach scheiterte, warum er mal viel Geld verloren hat, weil er an den Guru Maharishi geglaubt hat, wieso er immer noch linear fernsieht, warum er SPD gewählt hat, weshalb er mit seinen Fehl-leistungen auch noch dauernd angeben muss und 93 weitere höchst unangenehme Erlebnisse. Das alles ge-steht er, damit sich die Zuschauer besser fühlen kön-nen, damit sie mit dem beruhigenden Gefühl nach Hause gehen können: es gibt noch größere Versager als mich.

Hans Zippert war von 1990-95 Chefredakteur der Tita-nic, bekam zweimal den „Henri-Nannen-Preis“ und ein-mal den „Nieheimer Schuhu“, er schreibt für Geo-Wis-sen, HörZu, die FAZ und jeden Tag in der "Welt" die Kolumne "Zippert  Zappt". Bis heute ist es ihm noch nicht mal gelungen, von seinen Ersparnissen zu leben.

2 0 : 0 0 U H R

M A R K U S R I L L & T H E T R O U B L E M A K E R S

A M E R I C A N A

STOFFELCHEN

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E RS P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 10: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

Stoffel natürlich auch auf

acebook https://de-de.facebook.com/StoffelFFM

S TO F F E L 2 0 1 7F R E I TA G 2 8 . 0 7 F R E I TA G 2 8 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

M O S K I TO K A M M E R P O P I N D I E - A K U S T I K - P O P

Bei „Moskito Kammerpop“ ist der Name Pro-gramm. Durch eigenständig, eigenwillige Inter-pretationen von z.B. AC/DC, Kraftwerk, Johnny Cash, Les Negresses Vertes, Boney M, die eure Ohren nicht pfeifen lassen, entsteht eine Wohn-zimmeratmosphäre, bei der die Oma im Ne-benzimmer weiterstricken kann. Der dreistimmi-ge Gesang und die unkonventionelle, folkloris-tische Instrumentierung mit Gitarre, Cajon, Me-lodika, Glockenspiel und dem Trio-Casio sor-gen für Indie-Akustik-Popsongs mit Beat. Neben außergewöhnlichen Coverversionen von z.B. Space Oddity (Bowie) oder This is not a love song (PIL) bekommt der Hörer auch „Ver-wurstelungen“ von verschiedstartigen Stücken zu hören, die sich wie von selbst zusammen-mixen. So bringt Moskito sogar Hardrock und soften Pop unter eine musikalischen Hut. Alle, auch die "Nicht" Stricker, sollten zuhören!

A Tribute to Johnny Cash Johnny Cash lebt! Sechs erfahrene Musiker aus dem Raum Frank-furt schließen sich im Frühjahr 2006 zusammen und lassen seitdem den berühmten Country-Mu-siker wieder lebendig werden.

A Tribute to Johnny Cash nennt sich die Band, die es sich zur Aufgabe gemacht hat, den einzig-artigen Mr. Cash würdevoll zu vertreten – und das gelingt den Frankfurtern. Von den Anfängen bis zu seinen letzten Stücken kurz vor seinem Tod im Jahr 2003 ist dabei alles vertreten und wird so authentisch gespielt und gesungen, dass der „Man in Black“ sicher seine Freude daran hätte.

Wem es also zu Cash-Zeiten nicht vergönnt war, den einzigartigen Musiker live zu erleben, der hat nun die Chance, live in den Genuss seiner großartigen Songs zu kommen!

2 0 : 0 0 U H R

A T R I B U T E TO J O H N N Y C A S H

R O C K A B I L LY / C O U N T R Y / F O L K

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E RS P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 11: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S A M S TA G 2 9 . 0 7

2 0 : 0 0 U H R

TA R Q B O W E N S I N G E R - S O N G W R I T E R /

A LT E R N AT I V E S O U L & B L U E S

S A M S TA G 2 9 . 0 7

1 8 : 0 0 U H R

J A C K Y B A S T E K S I N G E R - S O N G W R I T E R A N D

F I N G E R S T Y L E G U I TA R

Jacky Bastek hat sich ein bisschen in ihre Gitarre verguckt. Seit 2014 steht die junge Songwriterin nun auf der Bühne. Ihre einzigen Begleiter dabei: eine Akustikgitarre und ihre Stimme. Die bunte Vielfalt an Klängen die letztendlich aber beim Zuhörer an-kommt, lässt ihn schnell vergessen, dass vor ihm nur eine junge Frau steht. So schafft Jacky Bastek durch virtuoses Gitarrenspiel, selbst-therapeutischen Er-zählungen, und über-Bord-geworfene-Genre-Schub-laden, ihre eigene Klangwelt.

Ganz klar, es handelt sich um eine experimentelle Künstlerin, die sich, mit progressiven und perkussiven Spielarten gewappnet, dem „Genre-hopping“ ver-schreibt. Von Klassik bis Jazz, von Metal bis Folk, un-terschiedliche Stile tragen nun gemeinsam ein akus-tisches Gewand.

In Eigenregie veröffentlicht sie 2016 das erste Album „Idylls“, auf dem sie sich in Form von zwölf Kurz-geschichten mit existentiellen Themen auseinander setzt. Und nun ist sie bereit diese mit ihrem Publikum zu teilen.

Tarq Bowen ist ein ganz außergewöhnliches neues Talent. Erst 26 Jahre alt, kennt er sich gleichwohl aus auf der Welt. Seine Erfahrung und sein Noma-dentum haben ihn zu vielen seiner Texte inspiriert. Mit seiner samtigen Stimme bettet Tarq sein Pub-likum auf ein Kissen aus Harmonien und Melodien. Er lässt seine Gitarre vor Kummer weinen und vor Freude singen. Und bevor man es sich mit seiner Stimme zu gemütlich macht, wird es unversehens rau und wild. Seit er mit 12 Jahren anfing zu spie-len, hat sich Tarq zu einem Künstler entwickelt, der den Zynismus eines Charles Bukowski und den Ausdruck von John Keats mit Musik verbindet. Tarq ist eine aufregende neue Entdeckung und ein helles Licht in dieser manchmal dunklen Welt. Tarq Bowens Musik spiegelt eine Offenheit die nicht in ein einziges Genre einzusortieren ist. Untermauert von den melodiösen, lyrischen und polemischen Traditionen des Folks kombiniert mit dem Soul und dem Blues des frühen 20. Jahrhunderts, spricht sie eine eigene Sprache.

Johannes Scherer – KEINANGSTHASEN Wer hat eigentlich das bescheuerte Wort „Selbst-bedienung“ erfunden? Entweder werde ich be-dient oder ich mache es selbst. Und wenn es „Landmilch“ gibt, wo kann ich dann „Stadtmilch“ kaufen? Darf man einen Veganer als „Angsthasen“ bezeichnen obwohl in dem Wort ein Tier drin ist?

Johannes Scherer gibt in seinem neuen Pro-gramm schlaue und witzige Antworten auf Fra-gen, die bisher noch keiner zu stellen getraut hat. Dabei müssen wir doch wissen, ob Gluten das Plutonium unter den Lebensmittelinhaltsstoffen ist? Und wenn die Welt dadurch besser wird, dass alle Geräte im Haushalt miteinander kommunizie-ren, wie mache ich dann meinem Kühlschrank klar, dass meine Gäste den Wein getrunken habe und er meinem Auto gefälligst sagen soll, dass ich nüchtern bin und noch fahren kann?

S O N N TA G 3 0 . 0 7

1 6 : 0 0 U H R

J O H A N N E S S C H E R E R C O M E DY

Page 12: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

2013 haben sich drei Musikerinnen und ein Musi-ker gesucht, gefunden und zu dem Jazzquartett Off Time Connection zusammengeschlossen. Im Januar 2017 präsentiert das Quartett nun seine erste CD, auf der ausschließlich Eigenkompositio-nen zu hören sind. Die Musik von Off Time Connection lässt sich als moderner melodischer Jazz beschreiben. Die zum Teil eingängigen Stücke erweisen sich nur beim ersten Eindruck als einfach. Bei genauerem Hin-hören entfaltet sich eine äußerst vielseitige und überraschende Klangwelt, in der die Musiker*in-nen ebenso sensibel wie erfindungsreich mitein-ander interagieren. Die Bandbreite reicht vom ausgelassenen, manchmal frechen Spiel bis zur melancholischen Ballade, von feinen Klängen bis zur Kollektivimprovisation. Dabei gelingt es den Musiker*innen von Off Time Connection, sich selbst nicht all zu ernst zu nehmen, und ihre Freu-de am Zusammenspiel ist ihnen sowohl auf der Bühne anzusehen, als auch ihrer Musik anzu-hören.

1 8 : 0 0 U H R

O F F T I M E C O N N E C T I O N J A Z Z

S O N N TA G 3 0 . 0 7 M O N TA G 3 1 . 0 7S O N N TA G 3 0 . 0 72 0 : 0 0 U H R

M A X C LO U T H C L A N E U R O - J A Z Z / W O R L D /

C O N T E M P O R A R Y I N D I A N

Max Clouth Clan – Indian Jazz Guitar

Jazz mit einer Prise Curry Fragt man den Gitarristen Max Clouth, was er am Jazz mag, lautet die Antwort:"Die Freiheit des Ausdrucks". Es gibt viel Platz dafür beim Max Clouth Clan. Der Sound der Band ist im Jazz verwurzelt und mit indischem Flavour gewürzt. Max' Kompositionen sind disziplinierte Konstruk-te, die Räume für ungewöhnliche Wendun-gen schaffen, die ähnlich der indischen Mu-sik aus komponierten und improvisierten Tei-len bestehen. Dabei vermittelt die Musik viel aktuellen Zeitgeist, der eine entspannte Ver-bindung zwischen Zuhörer und Musikern er-zeugt. Lalitha Krishnan, The Hindu

A B 1 7 : 0 0 U H R

S P I E L E F R E I

STOFFEL AUSGESTÖPSELT! Heute findet aus Rücksicht auf unsere Nach-barschaft leider kein Programm auf unserer Bühne statt. Aber dennoch haben wir unsere Gastronomie ab 17:00 Uhr für unsere Besu-cher geöffnet.

Unser Festivalgelände wird heute im über-tragenen Sinne zur Spielwiese. Getreu dem Motto „SPIELE FREI“.

Bringen Sie einfach ihr Lieblingsspiel mit. Brett- und Gesellschaftsspiele, Karten- und Würfelspiele aller Art sind willkommen.

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Mitspieler-Innen und vertreiben Sie sich spielerisch die Zeit. Lassen Sie sich überraschen. Es wird ge-sellig!

Aktuelle Infos immer unter: Stoffel

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 13: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

M I T T W O C H 0 2 . 0 8 M I T T W O C H 0 2 . 0 8

2 0 : 0 0 U H R

C R I S C O S M O & B A N D P O P / R E G G A E / C L U B

1 8 : 0 0 U H R

L I C A T I TO P O P / H I P H O P / R A P / R & B / S O U L /

J A Z Z / G R O O V E

Lica Tito hat ihre Karriere 1997 als brasilianische Hip-Hop Sängerin gestartet, als sie ihre ersten Reime auf-nahm. Sie gewann Awards für „bester weiblicher Rap Artist“ (Hutúz Award 2006) und „Best Song of the Year“ (Açorianos Prize 2001) und wurde nach und nach eine Referenz für den weiblichen brasilianischen Rap. Lica Tito war bereist in vielen Ländern auf Tour, performte unter anderem auch in den UN Headquar-ters in New York und repräsentierte dort die südame-rikanischen Frauen.

Lica veröffentlichte vor kurzem ihr Solo-Debüt Album „The Best of Até Agora“ (Das Beste… bis jetzt) mit Ei-genkompositionen auf portugiesisch, englisch und spanisch. Auf diese Weise nimmt sie ihre Zuhörer mit an die Länder, die sie bisher mit ihrer Musik bereist hat, während sie ihre Roots aus brasilianischem Hip-Hop Swing mit Pop, Soul und R’n’B mischt.

Zuhause in Rio nennt man sie auch „Street Diva“, weil sie Glamour und Qualität in ihren Performances mit der Coolness der Straße vereint.

Für seinen mitreißenden Sound mischt Cris Cosmo handgemachte deutsche Popmusik mit Reggae, Dancehall, Latino, Funk und Clubmusik zu einem tanz-baren, interaktiven Cocktail. Bei seinen Gigs holt er Menschen verschiedenster Couleur mit einem aus dem Ärmel geschüttelten Freestyle dort ab, wo sie gerade sind, bringt sie zu einem feiernden Mob zum Tanzen und schickt alle mit einem strahlenden Lächeln nach Hause. Cris hat schon Shows auf dem halben Erdball gespielt - als Straßenmusiker auf den Spuren von Manu Chao und mit seiner Band. Nach zweitausend schweiß-treibenden Konzerten hat er aufgehört zu zählen. Die Energie, die er dabei in sich selbst und im Publikum freisetzt, ist seine größte Leidenschaft.

Unterhaltung hat für Cris Cosmo mit Haltung zu tun. In seinen Lyrics geht es um die Relevanz des Einzelnen, um eine Welt für alle und darum, das Leben lauthals zu feiern. Um Sommer, Körperkontakt und Revolution.

Die tiefgehenden Texte folgen dem treibenden Puls von Cris’ groovender Gitarre. Egal in welcher Besetz-ung er spielt - immer ist das Publikum der wichtigste Teil des Abends.

D I E N S ATG 0 1 . 0 8

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

STOFFEL AUSGESTÖPSELT! Heute findet aus Rücksicht auf unsere Nach-barschaft leider kein Programm auf unserer Bühne statt. Aber dennoch haben wir unsere Gastronomie ab 17:00 Uhr für unsere Besu-cher geöffnet.

Unser Festivalgelände wird heute im über-tragenen Sinne zur Spielwiese. Getreu dem Motto „SPIELE FREI“.

Bringen Sie einfach ihr Lieblingsspiel mit. Brett- und Gesellschaftsspiele, Karten- und Würfelspiele aller Art sind willkommen.

Knüpfen Sie Kontakte zu anderen Mitspieler-Innen und vertreiben Sie sich spielerisch die Zeit. Lassen Sie sich überraschen. Es wird ge-sellig!

Aktuelle Infos immer unter: Stoffel

A B 1 7 : 0 0 U H R

S P I E L E F R E I

Page 14: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

D O N N E R S TA G 0 3 . 0 8 D O N N E R S TA G 0 3 . 0 8

1 5 : 0 0 U H R

R I T T E R R O S T & D I E R Ä U B E R E I N M U S I C A L F Ü R K I N D E R A B 4 J A H R E N

Ritter Rost und die Räuber

Schon merkwürdig: Das Sparschwein des Haus-drachen Koks ist verschwunden und die Schatz-truhe ist auch gähnend leer. Und der Ritter Rost benimmt sich in letzter Zeit auch ganz seltsam. Erst ist er ganz schweigsam und dann hat er es plötzlich furchtbar eilig die Eiserne Burg zu ver-lassen. Kein Wunder, dass sich Burgfräulein Bö da große Sorgen macht. Die werden nicht klei-ner, als dann auch noch die Räuber auf der Burg auftauchen. Und als dann auch noch Kö-nig Bleifuß der Verbogene zu einem Masken-ball einlädt, ist das Durcheinander perfekt. Nur gut, dass Koks sich inzwischen als Cäpt’n Koks vom andern Stern verkleidet und seine fabel-fantastische Wasserspritze zur Hand hat. Die hat zufälligerweise auch noch eine Detektivlupe eingebaut. Damit kommt er gemeinsam mit der tapferen Bö einer unglaublichen Gaunerei auf die Schliche.

2 0 : 0 0 U H R

T I M M C M I L L A N S I N G E R - S O N G W R I T E R / G O B L I N C O R E

D O N N E R S TA G 0 3 . 0 8

Tim McMillan aus Melbourne, Australien, ist ein abtrünniger Durchschnittsbürger und ein ganz und gar einzigartiger Musiker. Er prä-sentiert seine virtuosen akustischen Fähig-keiten in nahezu athletischen Gitarrenkniffen und einem scharfsinnigen und melodischen Songwriting. Musiker werden gerne in einer Schublade verstaut und bei Bedarf wieder herausgeholt. Doch für Tim McMillan passt keine Schublade.

Mit der hochtalentierten Violin-Schredderin Rachel Snow verbindet das Duo eine unver-wechselbare Mischung aus musikalischen Stilen wie Fingerstyle-Gitarre, Celtic Rock, Folk, Metal & Jazz. Tim und Rachels Shows sind mit urkomischen Lebensgeschichten im australischen Busch, athletischen Gitarren-stunts und melodischem Songwriting gefüllt.

1 8 : 0 0 U H R

S V E N K E M M L E R K A B A R E T T

Sven Kemmler Wenn man seinen Lebenslauf liest, wird einem alles klar. Der Mann hatte drei Möglichkeiten: Deutsche Bank, Dschungelcamp oder Kabarettbühne.  Wir bemühen Wikipedia: „Kemmler arbeitete unter anderem als Unternehmensberater im Bereich Mar-keting für die Lufthansa und Lufthansa Cargo. Wenn Sie mal länger mit ihm reden, erfahren Sie noch viel mehr. Aber das ist jetzt alles egal. Fakt für uns ist: Sven Kemmler kommt zum STOFFEL, und er gibt Kostproben aus irgendwas. In Frage käme da was aus seinen Programmen „Englischstunde“, „Shakespeare Spezial“, „Nachrufe“, „Schotten-abend“ (gemeinsam mit Mathias Tretter) oder gar schon vorauseilend aus „Die Nymphe und der Finste-re Förster“ gemeinsam mit der entzückenden Lisa Eckhart (Ja, die. Sie wissen schon...“) was erst im Sep-tember in der Münchner Lach- und Schieß seine Pre-miere hat (und bereits am 18. Oktober im Stalburg Theater zu sehen sein wird). Ach übrigens: Welchen der eingangs erwähnen We-ge er schlussendlich einschlagen wird, überlegt er noch...

STOFFELCHEN

Page 15: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

F R E I TA G 0 4 . 0 82 0 : 0 0 U H R

A S T R A VA N N E L L E & D E R LO R B E E R S TO R C H

A K U S T I K - P U N K

F R E I TA G 0 4 . 0 8

1 8 : 0 0 U H R

C Y N T H I A N I C K S C H A S L I E D E R M A C H E R - A K U S T I K R O C K

Cynthia Nickschas, Sängerin und Gitarristin aus Bonn, versprüht mit ihren Songs Power und Lebensfreude. Mit kritischen Texten zu eingängigen Melodien und ihrer bluesig-rauen Stimme zieht sie jeden Zuhörer in den Bann. Sie stellt bohrende Fragen, inspiriert vom Leben, die uns alle ansprechen. 2014 veröffentlichte sie ihr Debüt-Album „Kopfregal“.

Zu manch Zeiten hat sie Musik auch aus der Not he-raus gemacht, auf der Straße, um Geld zu verdienen. Aber meist ist es ganz einfach ihr Rezept zum Glück-lichsein. 2011 belegte das Nachwuchstalent zudem beim WDR-Wettbewerb „Beste Straßenmusikerin“ ei-nen der ersten Plätze.

Mit rauem Timbre und authentischen, direkten Lyrics singt sich die Musikerin in die Herzen ihres Publi-kums. Ihre bluesige und soulige Stimme überzeugt bei jedem Konzert von neuem, durchströmt den Kör-per von Kopf bis Fuß und reißt jeden mit. Cynthia Nickschas hat ihre Wurzeln im Folk, und mixt diesen mit Blues und Rock – heraus kommen wundervolle Glücksgefühle.

S A M S TA G 0 5 . 0 8

Hinter 'Astra van Nelle & der Lorbeerstorch' ver-bergen sich leidenschaftlich ausgespuckte Aus-rufezeichen. Das deutschsprachige Akustik-Punk-Duo widersetzt sich den gängigen Normen des Singer/Songwriter-Genres, in dessen Schublade es aufgrund der schmalen Besetzung immer wie-der vermutet wird. Mit Gitarre, Cajon und Stimm-bändern bewaffnet, gehen die zwei Heidelberger überzeugend ungezwungen zu ihren Songs ab und hinterlassen einen Geruch nach Schweiß und Freiheit.

Seit 2013 sind die zwei zusammen unterwegs und haben mindestens drei Paletten Spielfreude und Energie im Gepäck. „Astra und Lorbi“ haben be-reits 150 Auftritte in ganz Deutschland gespielt – neben spontanen Gigs in öffentlichen Verkehrs-mitteln und andere Späßen. Hierbei schaffen sie es regelmäßig, den Spagat zwischen Wohnzimmer und großer Bühne erfolgreich zu meistern und das große, wie das kleine Publikum nicht nur zu be-spaßen, sondern auch zu begeistern.

A B 1 4 : 0 0 U H R

S E L B S T H I L F E F E S T I VA L

Selbsthilfe Festival Bislang war er immer am Römer, dieses Jahr zieht er um zu STOFFEL: Der Markt der Frank-furter Selbsthilfegruppen.

 Wie gewohnt können Sie sich dort zu den The-men Selbsthilfe bei Sucht, psychischen Erkran-kungen, für Angehörige, in besonderen Le-benslagen sowie bei chronischen Erkrankun-gen informieren.

Neben dem Kontakt zu den Selbsthilfegruppen erwartet Sie ein buntes Programm für Jung und Alt: Mitmachaktionen, Spielmobil mit Hüpfburg und Kinderschminken, Musik, Wahrnehmungs-parcours der Lebenshilfe Frankfurt am Main e.V. und eine Stelzenläuferin.

Veranstalter: Selbsthilfe e.V. und Gesundheitsamt

STOFFEL AUSGESTÖPSELT

Selbsthilfe Festival beim StoffelSamstag5. August 201714 – 18 UhrGünthersburgpark Nördlicher Teil, Eingang Hallgartenstraße oder Weidenbornstraße

Veranstalter: Selbsthilfe e.V. und Gesundheitsamt Frankfurt am Main

Wir danken für die Unterstützung der GKV – Selbsthilfeförderung Hessen

Das Stoffel findet statt vom 14. Juli bis zum 12. August.

Kultur

Mitmach- aktionen

Musik

Kinder- programm

Informationen zur Selbsthilfe: • besondere Lebenslagen • chronische Erkrankungen• Sucht • Psyche • Angehörige

www.selbsthilfe-frankfurt.net

Page 16: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S O N N TA G 0 6 . 0 8 M O N TA G 0 7 . 0 8A B 1 4 : 0 0 U H R

S TO F F E L M A C H T K U N S T

A B 1 9 : 0 0 U H R

S TO F F E L S I N GT, D R U M L A S S D I C H N I E D E R

D I E N S TA G 0 8 . 0 8

STARKE TÖNE

Wir, die SÄNGERVEREINIGUNG FRANKFURT-SECKBACH sind ein stolzer Traditionsverein. Vor nicht allzu langer Zeit wurde eine „Vorstandsver-jüngung" vollzogen und in der Folge ein „Mo-dernisierungsprogramm" eingeleitet. Ziel war und ist: Den Verein auch insbesondere für jüngere Männer, Frauen und Familien attraktiv machen. Auftritte in den heimischen Apfelweingaststätten "Zur Krone" und "Zum Rad" oder bei der "Budge-Stiftung" sowie eigene, mitunter spektakuläre Konzertveranstaltungen mit prominenten Gästen wie "Konduettina" oder "3 Monkeys and a Dog" haben weit über Seckbach hinaus Spuren hinter-lassen.

Der stimmgewaltige Männerchor singt nun auch Stücke von Bon Jovi, Robbie Williams, der Graf und Udo Jürgens - und erfreut sich guten Zulaufs. Neben eigenen Auftritten gab der Männerchor im Juni 2007 gemeinsam mit zwei befreundeten Männerchören als "Frankfurter Chormänner-Con-nection“ ein großes Konzert unter Mitwirkung be-kannter Künstler aus der Frankfurter Kulturszene.

A B 1 9 : 0 0 U H R

S TO F F E L S I N GT, D R U M L A S S D I C H N I E D E R

MAINVOICES

Die Mainvoices freuen sich immer über stimm-sichere und engagierte Sängerinnen und Sän-ger, die uns verstärken möchten - derzeit über-wiegend in den männlichen Stimmlagen. Aber auch Damen, die uns kennenlernen möchten, sind zu den Schnupperproben sehr willkom-men! Vielleicht wird ja gerade ein Platz für dich frei. Wir legen großen Wert auf eine regel-mäßige Teilnahme an den Proben und Work-shops sowie Verfügbarkeit für Auftritte. Wir tre-ten grundsätzlich freihändig und ohne Noten auf, Choreografie ist fester Bestandteil unserer Auftritte.

Talentierte Sängerinnen und Sänger mit oder auch ohne Chorerfahrung sind sehr herzlich eingeladen, uns einmal zur Chorprobe zu  be-suchen.

Stoffel macht Kunst, werden sie Teil davon. Machen sie mit bei der KunstBude der Produzentensozietät oder schauen sie Christine Fiebig und ihren Kolle-gen bei ihrem offenen Atelier auf der STOFFEL Bühne über die Schulter. Cornelia  Heier: "KunstBude", ein Nachmittag mit der Produzentensozietät- „Märchenstunde bis die Bude kracht" (Performance, Zeichnen, Lachen, Künstlerrunde).  und Christine Fiebig mit einem Atelier unter freiem Himmel in Frankfurt mit ungewöhnlich viel Platz für Kollegen, Zeit für den Austausch und inter-disziplinäre Zusammenarbeit mit der Möglich-keit zu Kommunikation und Interaktion mit Be-suchern und Passanten.  Atelier im Freien be-deutet am 6. August 2017: Raus aus dem eige-nen Atelier, weiterarbeiten auf der Bühne des STOFFEL!

STOFFEL AUSGESTÖPSELT STOFFEL AUSGESTÖPSELTSTOFFEL AUSGESTÖPSELT

Page 17: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

Stoffel natürlich auch auf

acebook https://de-de.facebook.com/StoffelFFM

S TO F F E L 2 0 1 72 0 : 0 0 U H R

J O U R N E Y E A C L A S S I C R O C K T R I B U T E

M I T T W O C H 0 9 . 0 8

JOURNEYE ist eine deutsche Tribute Band der US-amerikanischen Rockband Journey und prä-sentiert deren zeitlose Songs live. Journey sind bis heute eine der erfolgreichsten und einflussreichsten Bands der USA. Hits wie „Wheel In The Sky“, „Any Way You Want It“ und „Don’t Stop Believin’“ gehören bis heute in jedes gut sortierte Radioprogramm. In ihrer 40-jährigen Karriere haben Journey über 75 Millionen Tonträ-ger verkauft. Mit der Tribute Band JOURNEYE ha-ben sich sechs Musiker aus dem Raum Frankfurt und Mannheim gefunden, die ihre Leidenschaft für die Songs von Journey in einem mitreißenden Live-Programm zusammengefasst haben. Das Re-pertoire umfasst alle Hits der Originalband und bietet somit die Möglichkeit diese großartigen Songs live auf der Bühne zu erleben. Die langjäh-rigen und vielschichtigen Erfahrungen aller Ak-teure garantieren eine authentische und original-getreue Umsetzung des musikalischen Werks der amerikanischen Rocklegende.

M I T T W O C H 0 9 . 0 8

1 8 : 0 0 U H R

F LO R I A N B R Ü C K E L S I N G E R - S O N G W R I T E R

Florian Brückel lebt Musik – Musik mit selbstge-schriebenen Texten, in denen man sich wiederfin-det, mit Melodien, die einen berühren, denen man einfach zuhören muss. Das liegt daran, dass Florian, wenn es um Musik geht, immer mit Herz und Seele dabei ist. Er singt über das, was ihn wirklich bewegt. Er singt über Liebe und Freundschaft, über das Er-wachsenwerden und über die schweren und guten Zeiten, die er auf dem Weg zu dem, der er jetzt ist, durchleben durfte.

Florian Brückel bewegt sich musikalisch zwischen zwei Welten: Modernem Singer-Songwriter-Pop und seinen Idolen vergangener Dekaden. Er schafft es zwischen beiden Welten eine Brücke zu bauen und erzeugt so einen zugleich einzigartigen und ver-trauten Klang.

Dabei macht er uns mit seiner gefühlvollen Stimme klar, dass alles, wie es ist, genau richtig ist, denn am Ende macht alles einen Sinn. Es passiert „Alles zu unserer Zeit“.

Page 18: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S V E N K E M M L E R

Kichererbsen Kindertheater Erzähl mal, Eule

Die schlaue Eule hat eine ganz wunderbare Geschichte zu erzählen. Davon, wie schön es ist zu helfen und davon, wie gut es tut Hilfe zu bekommen. Hilfe brauchen irgendwie alle, die sich in der Geschichte tummeln: der rasende Marienkäfer und der hungrige Panda, der sportliche Löwe und das lustige Schwein und noch einige mehr. Ob sich im-mer einer findet, der helfen kann?

Viel Musik, zauberhaftes Licht und schöne Kostüme und Kulissen machen auch dieses Stück des Kichererbsen Kindertheaters zu einem ganz besonderen Erlebnis für kleine und große Zuschauer ab 3 Jahren.

FEE. & BAND Es sind melancholische und eigenwillige, tiefe und schöne Lieder, die die junge Singer- Songwriterin aus Frankfurt am Main schreibt. Nonchalant und direkt erzählt sie in ihren Liedern von der Suche nach dem richtigen Platz im Leben, nach Haltungen zur Welt, von Liebe und Selbstbehauptung. Momentaufnahmen nennt sie ihre Texte.

»Ein Foto ist ein Foto. Auch wenn man sich nachher wünscht, man hätte darauf gelächelt.«

Ihre Lieder sind authentisch, ohne pathetisch zu sein, autobiographisch, ohne prätentiös zu geraten. Und wenn sie die Bühne betritt, kommt ihre be-neidenswerte Lebendigkeit erst so richtig in Fahrt. Sie weiß andere mitzureißen, egal wohin. Und wenn FEE. am Ende einer dieser vielen langen, allzu lan-gen Nächte dazu auffordert, das Leben fest zu um-armen, auch wenn es manchmal aus der Spur springt, dann will man dieser blutjungen Frau mit der Gitarre jedes Wort glauben.

D O N N E R S TA G 1 0 . 0 8

1 8 : 0 0 U H R

A L F R E D M I T T E R M E I E R K A B A R E T T

D O N N E R S TA G 1 0 . 0 81 5 : 0 0 U H R

K I C H E R E R B S E N K I N D E R T H E AT E R

E R Z Ä H L M A L , E U L E

2 0 : 0 0 U H R

F E E . & B A N D S I N G E R - S O N G W R I T E R

D O N N E R S TA G 1 0 . 0 8

Alfred Mittermeier Es war einmal die Erde. Erschaffen in fünf Tagen als para-diesischer Garten ohne Sünde. Kurz vor dem Wochenende schöpfte der liebe Gott noch schnell den Menschen und machte ihn zum Gärtner. Adam liebte seine Eva, allerdings hatte er keine andere Wahl. Eva jedoch hatte die Wahl, ver-anstaltete verbotenerweise einen Obsttag und erschuf da-durch die Sünde. Seitdem geht’s bergab! Wir leben in Zeiten, in denen sich Klarheit, Übersicht und Vernunft verabschieden. Mitten im Garten Eden wächst das Chaos. Der Schädling fühlt sich wohl. Unkraut gedeiht und Neurosen blühen. Hüben wie drüben, Kraut und Rüben! Besorgte Bürger besorgen es sich selbst, indem sie be-sorgniserregende Politiker zu Staatsmänner/Innen wählen. Die Mitte rückt nach rechts, weil sie nicht mehr weiß, wo vorn und hinten ist. Der Gutbürger als Wutbürger. Der Garten verwildert. Das Gestrüpp wird zum Dickicht. Es stinkt zum Himmel. Zeit zum Ausmisten! Mit dem Beil der Satire und der Sense des Humors holt sich Alfred Mittermeier die Mistmacher aus dem Garten. Es wird geackert, gegabelt, geschnitten und gefällt, bis dass der letzte braune Ast gehäckselt und das ewige Licht leuchtet.

STOFFELCHEN

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 19: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

Wenn gute Freunde zum Essen einladen, dann kommt man nicht mit leeren Händen. Wenn Holler my Dear zum Essen, Trinken und Fröhlichsein rufen, kommt man lieber nicht mit vollem Magen!

Die Berliner schmeißen mit ihrem neuen Album ein Fest, auf dem getanzt werden darf: “Eat, drink and be merry” tönt die vielseitige Bande aus der Folk-Küche und tischt sowohl herzhaft-vertraute, als auch bittersüße und deftig-scharfe Klänge auf.

Holler My Dear kredenzt Akustik-Pop als wär-mendes Antidepressivum und verteilt großzügig Swing und Funk als würzende Tinktur in feinen Kristallgläsern. Das entfacht Hitze und erzeugt Prickeln. Man holt sich gerne Nachschlag.

F R E I TA G 1 1 . 0 8

2 0 : 0 0 U H R

H O L L E R M Y D E A R H A N D G E R Ü H R T E F E I N M U S I K

F R E I TA G 1 1 . 0 8

1 8 : 0 0 U H R

C E L L H A R M O N I C S F U N K Y G LO B A L C E L LO P O P

S T A L B U R G T H E A T E R Glauburgstraße 80

60318 Frankfurt am Main www.stalburg.de

https://de-de.facebook.com/StoffelFFM

S TO F F E L 2 0 1 7

Der Stoffel(Stalburg Theater Offen Luft)

ist eine Veranstaltung des Stalburg Theaters in

Frankfurt.

cellharmonics Wohl kaum eine andere Kammermusikforma-tion ist in der Lage, eine solche Klangvielfalt zu erzeugen wie das Celloquartett. Von dunklen Bässen bis hin zu den höchsten Obertönen ste-hen dieser außergewöhnlichen Formation nicht nur die unterschiedlichsten Klangschattierun-gen, sondern vor allem sämtliche musikalische Stilistiken und Ausdrucksweisen zur Verfügung.

So haben sich vier junge Cellisten in Frankfurt zusammengefunden, um ihre Bögen zu span-nen von den frühesten Werken der Klassik bis hin zur Moderne, Jazz und Popularmusik. Dabei bestechen die “cellharmonics” nicht nur durch Spielfreude und gekonnte Arrangements, son-dern auch durch Eigenkompositionen, in denen sie die Herausforderung annehmen, ihrem Pub-likum ein faszinierend spannendes Konzerter-lebnis zu präsentieren.

S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R S P O N S O R E N & F Ö R D E R E R

Page 20: Stoffel Festivalplaner 2017 - · PDF filenierte Latin-Songs, die in die Beine gehen, schrä-gen Pop, vor allem aber auch originelle Eigen-kompositionen unserer versierten Chorleiterin,

S A M S TA G 1 2 . 0 8

2 0 : 0 0 U H R

B Y E B Y E & B A N D S I N G E R - S O N G W R I T E R

S A M S TA G 1 2 . 0 8

1 8 : 0 0 U H R

R A I N E R W E I S B E C K E R S I N G E R - S O N G W R I T E R / F R A N K F O R D E R

Rainer Weisbecker “Lieder, Geschichte un Blues - livehafdisch” In seinem aktuellen Musikprogramm läßt der Frank-furter Mundartdichters und Liedermacher Rainer Weisbecker den Singer/Songwriter in sich zum Zu-ge kommen.

Er präsentiert neben einem unterhaltsamen Mix aus heiteren Mundartliedern, knackigem Dialekt-Blues, einfühlsamen Liebesballaden auch die eine oder an-dere lustige Anekdote aus seinen zahlreichen Mund-artbüchern.

1953 im Frankfurter Stadtteil Niederrad geboren und im ‚Wilden Südwesten‘ der Mainmetropole auf-gewachsen, schreibt der ehemalige Gitarrist der le-gendären Headline Bluesband und Aushilfsbassist der Frankfurt City Blues Band seit Anfang der 70er Jahre Lieder, Gedichte, Geschichten und Blues im heimischen Dialekt.

byebye „Eine Dir unbekannte Band“ So heißt das neue Album des Akustikpop-Duos bye-bye. Dabei sind die Leipziger Jungs für viele längst mehr als nur ein Geheimtipp: Bei über 200 privaten Konzerten in Wohnzimmern, Wohnküchen, Fluren und Garagen in 40 deutschen Städten hat byebye sein Publikum gefunden. Über 7000 begeisterte Zu-hörer haben sie so aus der heimischen Couch-garnitur gerissen. In der deutschlandweiten Song-Slam-Szene und in Musikwettbewerben hat das Duo über 20 Publikums- und Jurypreise abgeräumt und spielt diesmal mit 5-köpfiger Band und neuem Stu-dio-Album im Gepäck.

Die Songs von byebye packen jeden, der auch nur einen Funken Rhythmus im Blut hat. Die beiden Gi-tarristen haben ihren eigenen Groove, der einen fes-selt, bis man an den deutschen Texten kleben bleibt.

byebye steht für das Lebensgefühl ihrer Generation – das Duo genießt, elektrisiert, kritisiert und nimmt sich selbst aufs Korn.

Stoffel sagt herzlichst

DANKE…

… für die Unterstützung durch ihren freiwilligen Eintritt.

Bis zum nächsten Jahr!

S TO F F E L 2 0 1 7