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STOFFWECHSELENTGLEISUNG – KETOAZIDOSE (DIABETES MELLITUS TYP 1)
Azeton negativ
Holen Sie sich Hilfe. Sie dürfen nicht einschlafen. Ggf. Arzt informieren.Keine körperliche Aktivität
Bei Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und / oder BZ
über 240 mg/dl (13 mmol/l)
Sofort 20 % der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendesm Analoginsulin spritzen
Dazu viel Wasser trinken und nach 2 Stunden Blutzucker messen.
Blutzucker unter 240 mg/dl (13 mmol/l) und Azeton ++ bis +++
Sofort 10 % der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendesm Analoginsulin spritzen
Dazu viel Wasser trinken und nach 2 Stunden Blutzucker messen.
Blutzucker unter 180 mg/dl (10 mmol/l) und Azeton 0 bis +
Jetzt kein zusätzliches Insulin mehr spritzen
Weiter viel Wasser trinken,
2 BE essen (günstig ist Banane), da der Blutzucker noch weiter sinkt (Hypoglykämiegefahr)
Nach 2 Stunden Blutzucker messen
Azeton ++ bis +++
Azeton testen
BZ-Korrektur nach üblicher Korrekturregel· bei Analog Kurzzeitinsulin 3h nach dem letzten Bolus· bei Normalinsulin 4h nach dem letzten Bolus
Erforschen Sie die Ursache Ihrer Entgleisung!
Tragen Sie bitte hier Ihren jetzigen Insulinbedarf ein:
Bolus morgens: Einheiten
Bolus mittags: Einheiten
Bolus abends: Einheiten
Summe Bolus Einheiten +
Basis morgens: Einheiten
Basis mittags: Einheiten
Basis abends: Einheiten
Summe Basis Einheiten => jetzige Tagesinsulinmenge
jetzige Tagesinsulinmenge (= Summe Basis und Bolus) = Einheiten
davon 10% = Einheiten
davon 20% = Einheiten