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Page 1: STOFFWECHSELENTGLEISUNG – KETOAZIDOSE · PDF fileSTOFFWECHSELENTGLEISUNG – KETOAZIDOSE (DIABETES MELLITUS TYP 1) Azeton negativ Holen Sie sich Hilfe. Sie dürfen nicht einschlafen

STOFFWECHSELENTGLEISUNG – KETOAZIDOSE (DIABETES MELLITUS TYP 1)

Azeton negativ

Holen Sie sich Hilfe. Sie dürfen nicht einschlafen. Ggf. Arzt informieren.Keine körperliche Aktivität

Bei Übelkeit, Erbrechen, Bauchschmerzen und / oder BZ

über 240 mg/dl (13 mmol/l)

Sofort 20 % der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendesm Analoginsulin spritzen

Dazu viel Wasser trinken und nach 2 Stunden Blutzucker messen.

Blutzucker unter 240 mg/dl (13 mmol/l) und Azeton ++ bis +++

Sofort 10 % der gesamten Tagesinsulinmenge in Form von kurzwirkendesm Analoginsulin spritzen

Dazu viel Wasser trinken und nach 2 Stunden Blutzucker messen.

Blutzucker unter 180 mg/dl (10 mmol/l) und Azeton 0 bis +

Jetzt kein zusätzliches Insulin mehr spritzen

Weiter viel Wasser trinken,

2 BE essen (günstig ist Banane), da der Blutzucker noch weiter sinkt (Hypoglykämiegefahr)

Nach 2 Stunden Blutzucker messen

Azeton ++ bis +++

Azeton testen

BZ-Korrektur nach üblicher Korrekturregel· bei Analog Kurzzeitinsulin 3h nach dem letzten Bolus· bei Normalinsulin 4h nach dem letzten Bolus

Erforschen Sie die Ursache Ihrer Entgleisung!

Tragen Sie bitte hier Ihren jetzigen Insulinbedarf ein:

Bolus morgens: Einheiten

Bolus mittags: Einheiten

Bolus abends: Einheiten

Summe Bolus Einheiten +

Basis morgens: Einheiten

Basis mittags: Einheiten

Basis abends: Einheiten

Summe Basis Einheiten => jetzige Tagesinsulinmenge

jetzige Tagesinsulinmenge (= Summe Basis und Bolus) = Einheiten

davon 10% = Einheiten

davon 20% = Einheiten