28
Plötzlich Winter: Am 8. November überraschte uns der Winterzauber, so wie hier im Schossiner Becken. Diese Winterpracht hielt nur eine Woche. Amtsblatt Amtsblatt Stralendorfer Amtliches Bekanntmachungsblatt des Amtes Stralendorf mit den Gemeinden Dümmer, Holthusen, Klein Rogahn, Pampow, Schossin, Stralendorf, Warsow, Wittenförden, Zülow Nr. 11/20. Jahrgang · 30. November 2016 AUTO ASSMANN Tel. 0385 6767170 www.autoassmann.de Foto: kjb

Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Plötzlich Winter: Am 8. November überraschte uns der Winterzauber, so wie hier im Schossiner Becken. Diese Winterpracht hielt nur eine Woche.

AmtsblattAmtsblattStralendorfer

Amtliches Bekanntmachungsblatt des Amtes Stralendorf mit den Gemeinden Dümmer, Holthusen, Klein Rogahn, Pampow, Schossin, Stralendorf, Warsow, Wittenförden, Zülow

Nr. 11/20. Jahrgang · 30. November 2016

AUTOASSMANNTel. 0385 6767170www.autoassmann.de

Foto: kjb

Page 2: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

2 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Amtliche Bekanntmachung

. . . IM BLICKPUNKT

4-9

Lesenacht mit Gruselparty19

Bierprobe in der Amtsscheune10

Geburtstagsgeschenke für...13

Redaktionsschluss: 12.12.2016Anzeigenschluss: 12.12.2016 Nächste Ausgabe: 21.12.2016

Redaktion:Amt Stralendorf

Martin ReinersTel. 0 38 69/76 00 29Fax: 0 38 69/76 00 [email protected]

Anzeigenberatungdelego Verlag D. Lüth

Annette KappelarTel.: 03 85/48 56 [email protected]

Reinhard EschrichTel. 03 85/48 56 325Handy: 01 71/7 40 65 [email protected]

Aus den Gemeinden

Dümmer, wie es singt und lacht

Dümmer. Wie hervorragend schön das Echo derBläsergruppe Dreilützow und der Gesang derChorvereinigung Stralendorf vom Wald über dieWiese zurück schallte.

Nach der Begrüßung, bei herrlichem Sonnen-schein, erklangen die Jagdhörner. Der Chorzusammen mit der Liedertafel Wittenburg botallen Gästen einen Ohrenschmaus. Mitsingen,mitschunkeln und klatschen ging wie automa-tisch.

Die Gemeinde Dümmer lobte das Engagement undHerzblut zum Ende des Programms und sprachjeweils Anerkennungen aus.

Anschließend haben die FF Walsmühlen, HerrKlemkow und Herr Matheis unseren Gaumen ver-wöhnt.

Nach einem kleinen Regenschauer ging es musi-kalisch in der Forstscheune humorvoll weiter. Eswar eine gute Entscheidung das Herbstsingenunter freiem Himmel auf dem historischen Forst-hof vorzutragen. All den Mitwirkenden und Orga-nisatoren sowie bei den ehrenamtlichen Sängern,Bläsern und Musizierenden, die uns solch´ einenschönen Nachmittag bereiteten, gilt mein Danke-schön.

Text / Foto: Anke Gräber - Bürgermeisterin

Page 3: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 3

Glossiert

Können Bauern zaubern?Bauern arbeiten hart und zwar dasganze Jahr. Sie feiern auch gern.Wenn die Zeit dafür bleibt. Das sol-len sie auch. Schon Herr Goethe phi-losophierte einst:

„Tages Arbeit, abends Gäste!Saure Wochen, frohe Feste!Sei dein künftig Zauberwort."

Und seien wir mal ehrlich, der alteGeheimrat musste es ja wissen.Nun weiß ich nicht, welches Verhält-nis der Dichter zu den Bauern sei-nes Landes hatte. Kühe jedenfallsdurften damals noch Milch geben.Und Johann W. hat sie bestimmtnicht verschmäht.Mir träumte, der Dichterfürst inzünftigem Gewande aus seiner Zeitbegab sich zu Pferde in die Stadt.Und es begehrte ihm nach einemkühlen Becher frischer Milch. Nuntraf es sich aber, dass in seinemBeutel nur noch ein Pfennig lag, under meinte, dass man dafür nicht maleinen Fingerhut füllen könne.Wie erstaunt war er jedoch, als ihm

ein Kaufmann für diesen einen Pfen-nig gleich drei Krüge frischer Milchreichte. Wie viel der Bauer nun vondiesem kleinen Geld bekäme, wollteder Dichter wissen.Und der Kaufmann sprach, derBauer erhalte den zehnten Teil desPfennigs. „Davon kann der Bauerleben?“, fragte Goethe sehr

erstaunt. „Was kümmerst mich“,entgegnete der Handelsmann,„zum Leben reiche es dem Landwirtsicher nicht, aber sparen könne erbestimmt davon!“Ich erwachte aus meinem Traum,weil ich Durst hatte. Ich trank einGlas Milch und schrieb meiner Fraueine SMS. Was man eigentlich

heute für einen Liter Milch bezahlt,wollte ich wissen. „Das merkst Dugar nicht an der Kasse", ließ siemich wissen.

Ich habe nun eben in einem Super-markt angerufen. Was wäre, wenndie Bauern fast alle Kühe schlach-ten, wollte ich wissen. „Dann wirddie Milch teurer“, meinte der Chef,„aber dafür würde das Rindfleischganz billig“, fügte er hämischlachend hinzu!

„Sie haben wohl etwas gegen Bau-ern“, sagte ich böse. „Aber nein“,meinte der Händler. „Bauern sinddoch unsere besten Kunden. Wirsind ja eine Landkaufhalle!“Ich überlege, ob ich jetzt Vegetarierwerden sollte. Aber nur, wenn ichdas Grünfutter direkt beim Bauernkaufen kann! Die Handelsmännerwerden mir langsam unheimlich!Und noch ein Gedanke kam mir,können Bauern eigentlich zaubern?

Text: Bauer Hellwig

Stralendorf. Der Humorist VolkerMeier aus Brunow sorgte am 9.November für ausgelassene Stim-

mung am Seniorennachmittag. Ertrat verkleidet als Polizist, Feuer-wehrmann, Jogger, Koch und Bräuti-

gam auf und brachte das Zwerchfellder Zuhörer mächtig ins Schwingen.Seine in Reimform vorgetragenenRollen lösten ständig aufs NeueLachen und herzlichen Beifall aus.So war es auch mit seiner Anfragebeim Finanzamt: „Meine Frau isteine außergewöhnliche Belastung,und Sonderausgaben macht sieauch noch. Ich möchte sie gernabsetzen. Sagen Sie mir bitte wound wie.“

Der köstlichste Auftritt war jedochzweifelsohne, als er im Standesamterschien und sich mit sich selbstverheiraten ließ. Seine Begründung

war einleuchtend: „Ich gefalle mir.Ich streite mich nicht mit mirselbst.“ Und er fand sogar eineLösung dafür, als der Standesbeam-te sagte: „Jetzt dürfen Sie Ihre Brautküssen.“ Er zog aus seiner Jackeeinen Spiegel und küsste sein Spie-gelbild innig.

So vergingen anderthalb Stundenwie im Nu. Zum Abschluss bewiesVolker Meier noch, dass er auch desPlattdeutschen mächtig ist. AlleAnwesenden waren mit dem Verlaufdes Nachmittags sehr zufrieden.

Text / Foto: Jürgen Aurich

„Meine Frau ist eine außergewöhnliche Belastung“Volker Meier mit Geschichten aus dem Leben

Foto: Harry Hautumm (pixelio)

PFLEGEHEIM„Haus am Dümmer See“

Im sehr schönen Landschaftsschutzgebiet Dümmer finden Sie unser hotelähnlich und mit liebevoll

familiärem Charakter geführtes Haus.

Wir verfügen über 24 Einzelzimmer und 7 Doppelzimmer, teilweisemit Balkon oder Terrasse und eigenem Du-Bad, WC.1,5 ha Gartenbzw. Parkanlagen mit Blick auf den Dümmer See. Auch Tierhaltung

ist in unserem Haus möglich.Welziner Straße 1 • 19073 Dümmer • Frau Greskamp

Telefon: 0 38 69/78 00 11 • [email protected]

Die Erweiterung im geschützten Bereich, speziell für demenziellerkrankte Menschen umfasst 25 Einzelzimmer und 4 Doppelzimmermit angrenzendem großzügigen Aufenthalts- und Parkbereich.

Page 4: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

4 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Amtliche Bekanntmachungen

Bürgerbüro geschlossen!Amt Stralendorf. Am Freitag den 30.12.2016 bleibt das Bürgerbüro ausverwaltungstechnischen Gründen ganztägig geschlossen.

Bierbrauer-MurkenLVB

Kassenschluss 2016 beachten!Amt Stralendorf. Alle Rechnungen und sonstigen Belege für die Amts-kasse, die noch für 2016 verbucht werden sollen, müssen bis zum 12.Dezember 2016 in der Amtskasse vorliegen.

Zum gleichen Zeitpunkt sind auch alle Vorschüsse abzurechnen bzw.einzuzahlen. Bei Problemen mit der Einhaltung des Termins bitte vorabmit dem zuständigen Sachbearbeiter klären. Ich bitte dies unbedingt zubeachten.

gez. ZerrennerKassenleiterin

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Wittenförden am26.9.2016 wurde die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde Wittenfördengemäß §60 Abs. 5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde dem Bürgermeister gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung der Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung des Bürgermeisters für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 1.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Wittenförden, den 29.9.2016 gez. Manfred BosselmannDer Bürgermeister

Auf der Amtsausschusssitzung des Amtes Stralendorf am 10.10.2016wurde die Jahresrechnung 2013 des Amtes Stralendorf gemäß §60Abs. 5 Satz 1 i.V.m. §144 Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde dem Amtsvorsteher gemäß § 60 Abs. 5 Satz 1 i.V.m.§144 Kommunalverfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung der Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung des Amtsvorstehers für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 1.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Stralendorf, den 16.11.2016 gez. Manfred BosselmannDer Amtsvorsteher

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2012 für der Gemeinde KleinRogahn kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorf-straße 30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. AllenSpendern, die im Jahr 2012 die Gemeinde mit Geld- und Sachspendenunterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael VollmerichDer Bürgermeister

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Holthusen am22.9.2016 wurde die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde Holthusengemäß §60 Abs. 5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde der Bürgermeisterin gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung der Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung der Bürgermeisterin für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 1.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Holthusen, den 29.9.2016 gez. Marianne FacklamDie Bürgermeisterin

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Klein Rogahn am27.10.2016 wurde die Jahresrechnung 2012 der Gemeinde KleinRogahn gemäß §60 Abs. 5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde dem Bürgermeister gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung der Jahresrechnung 2012 und dieEntlastung des Bürgermeisters für das Jahr 2012 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 1.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael VollmerichDer Bürgermeister

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Klein Rogahn am27.10.2016 wurde die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde KleinRogahn gemäß §60 Abs. 5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde dem Bürgermeister gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung der Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung des Bürgermeisters für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 01.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael VollmerichDer Bürgermeister

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Warsow am20.10.2016 wurde die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde Warsowgemäß §60 Abs. 5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde der Bürgermeisterin gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung des Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung der Bürgermeisterin für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 01.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Warsow, den 24.11.2016 gez. Gisela BullerDie Bürgermeisterin

Auf der Gemeindevertretersitzung der Gemeinde Zülow am 18.10.2016wurde die Jahresrechnung 2013 der Gemeinde Zülow gemäß §60 Abs.5 der Kommunalverfassung M-V festgestellt.

Gleichzeitig wurde dem Bürgermeister gemäß § 60 Abs. 5 Kommunal-verfassung gesondert die Entlastung erteilt.Der Beschluss über die Feststellung des Jahresrechnung 2013 und dieEntlastung des Bürgermeisters für das Jahr 2013 nach §60 Abs. 6 KV M-V wird hiermit öffentlich bekannt gemacht.Die Jahresrechnung und die Erläuterungen liegen vom 01.12.2016 bis22.12.2016 im Amt Stralendorf, Zimmer 205, Dorfstraße 30, 19073 Stra-lendorf während der Öffnungszeiten aus.

Zülow, den 16.11.2016 gez. Volker SchulzDer Bürgermeister

Page 5: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 5

Amtliche Bekanntmachungen

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für der Gemeinde Wit-tenförden kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung,Dorfstraße 30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden.Allen Spendern, die im Jahr 2013 die Gemeinde mit Geld- und Sachspen-den unterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Wittenförden, den 29.9.2016 gez. Manfred BosselmannDer Bürgermeister

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für der Gemeinde Zülowkann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorfstraße30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. Allen Spen-dern, die im Jahr 2013 die Gemeinde mit Geld- und Sachspenden unter-stützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Zülow, den 16.11.2016 gez. Volker SchulzDer Bürgermeister

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für der Gemeinde KleinRogahn kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorf-straße 30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. AllenSpendern, die im Jahr 2013 die Gemeinde mit Geld- und Sachspendenunterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael VollmerichDer Bürgermeister

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für das Amt Stralendorf,kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorfstraße30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. Allen Spen-dern, die im Jahr 2013 das Amt mit Geld- und Sachspenden unterstützthaben, ein herzliches Dankeschön.

Stralendorf, den 16.11.2016 gez. Manfred BosselmannDer Amtsvorsteher

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für der Gemeinde Hol-thusen kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorf-straße 30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. AllenSpendern, die im Jahr 2013 die Gemeinde mit Geld- und Sachspendenunterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Holthusen, den 29.9.2016 gez. Marianne FacklamDer Bürgermeisterin

Gemäß § 44 Abs. 4 der Kommunalverfassung M-V ist der jährlicheBericht über Spendeneingänge der Öffentlichkeit zugänglich zumachen. Der aktuelle Bericht für das Jahr 2013 für der Gemeinde War-sow kann während der Öffnungszeiten in der Amtsverwaltung, Dorf-straße 30, 19073 Stralendorf, Zimmer 205, eingesehen werden. AllenSpendern, die im Jahr 2013 die Gemeinde mit Geld- und Sachspendenunterstützt haben, ein herzliches Dankeschön.

Warsow, den 24.11.2016 gez. Gisela BullerDer Bürgermeisterin

Das Ordnungsamt informiert:

Der WINTER kommt Anlieger bei Schnee und Glatteis gefordert

Mieter und Hausbesitzer sind verpflichtet, sichereNutzung der Gehwege zu ermöglichen

Die kalte Jahreszeit steht vor derTür. Aus gegebenem Anlass möch-ten wir sie auf die Räum- undStreupflicht der Grundstücksei-gentümer hinweisen. Die Anliegerhaben die Pflicht, an den Orts-straßen für einen gefahrlosenFußgängerverkehr entlang ihrerGrundstücke zu sorgen. Sie sind ver-pflichtet, auf den Gehwegen Schneezu räumen und bei Glätte zu streuen.Diese Verpflichtung gilt entlang vonbebauten und von unbebautenGrundstücken.

Gehwege sind in einer für denFußgänger erforderlichen Breite vonSchnee freizuhalten und bei Glättemit abstumpfenden Mitteln zustreuen.

Im Bereich von Haltestellen öffentli-cher Verkehrsmittel ist die Schnee-und Glättebeseitigung vorzuneh-men, so dass die Fußgänger die Ver-kehrsmittel vom Gehweg aus ohneGefährdung durch Eis und Schneeerreichen und verlassen können.Ausgenommen von der Verpflich-tung der Schnee- und Glättebeseiti-gung sind alle Fahrgastunterständeund diejenigen Haltestellen, die sichnicht auf dem Gehweg befinden.

Schnee ist in der Zeit von 8 – 20 Uhrunverzüglich nach seinem Entstehen,nach 20 Uhr gefallener Schnee bis 8Uhr des folgenden Tages zu entfer-nen. Auf mit Sand, Kies oder Schlackebefestigten Gehwegen sind dieSchneemengen, die den Fußgänger-verkehr behindern, unter Schonungder Gehwegfläche zu entfernen.

Glätte ist in der Zeit von 8 – 20 Uhrunverzüglich nach ihrem Entstehen,nach 20 Uhr entstandene Glättebis 8 Uhr des folgenden Tages zubeseitigen. Es sollen dabei nurabstumpfende Stoffe verwendetwerden.

In der Gemeinde Wittenförden, istSchnee bzw. Glätte in der Zeit von 7– 20 Uhr unverzüglich nach dem Ent-stehen zu entfernen / beseitigen.

Schnee und Eis sind auf dem an dieFahrbahn angrenzenden Drittel desGehweges oder des Seitenstreifens,wo dieses möglich ist, auf dem Fahr-bahnrand zu lagern. Auf Gehwegenoder Fahrbahnen kann die Ablage-rung auf dem an das Grundstück desReinigungspflichtigen angrenzen-den Teil des Gehweges erfolgen. Der

Fahr- und Fußgängerverkehr darfnicht gefährdet werden. Rinnsteine,Einläufe in Entwässerungsanlagenund dem Feuerlöschwesen dienen-de Wasseranschlüsse sind freizu-halten. Von anliegenden Grund-stücken dürfen Schnee und Eisnicht auf die Straße geschafft wer-den.

Diese Reinigungspflicht wurde vonden Gemeinden in Straßenreini-gungssatzungen auf die Bürgerübertragen. Auch wenn Fußwegeteilweise mit gemeindeeigenerTechnik geräumt werden, ist keinAnlieger von seiner Räum- undStreupflicht befreit.

Trotz der Räum- und Streupflicht derAnlieger sind Passanten angehal-ten, der Witterungslage entspre-chend aufmerksam zu sein.

Wir bitten um Verständnis, dass nachSchneefällen nicht alle Straßen,Wege und Plätze gleichzeitiggeräumt und gestreut werden kön-nen. Der Einsatz des Winterdiensteserfolgt nach einem festgelegtenRäum- und Streuplan unter Berück-sichtigung der Verkehrsbedeutungund der Gefahrstellen im Gemeinde-gebiet.

Auch in diesem Winter bitten wirSie, Ihre Fahrzeuge umsichtig zuparken. Der Räum- und Streudienstkann jedoch nur ordnungsgemäßdurchgeführt werden, wenn dieStraßen nicht zugeparkt sind undfür das Räum- und Streufahrzeugein ausreichend breiter Fahrwegvorhanden ist. Unter Berücksichti-gung eines Sicherheitsabstandeswegen der Rutschgefahr wird eineDurchfahrtsbreite von 4,00 mbenötigt.

Die Räumfahrzeuge stehen oft vorHindernissen, insbesondere inNebenstraßen. Zugeparkte Straßenkönnen nicht geräumt werden undstellen somit eine erhöhte Unfall-gefahr dar. Kommt es zu Unfällen,bedeutet dies oftmals viel Ärger füralle Beteiligten. Parken Sie daherIhre Kraftfahrzeuge möglichst aufden Stellplätzen und nicht auf derFahrbahn. Gegenseitige Rücksicht-nahme erleichtert dem Räumdienstin den frühen Morgenstunden dieArbeit und sichert Ihnen einebefahrbare Straße.

Ihr Ordnungsamt

Page 6: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

6 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Bürgerinformation ✃

Widerspruch gegen DatenübermittlungGemäß den Vorschriften des Bundesmeldegesetzes (BMG) weist dieMeldebehörde des Amtes Stralendorf darauf hin, dass jede Person dasRecht hat, in den folgenden Fällen der Weitergabe seiner Meldedaten zuwidersprechen.

Öffnungszeiten Bürgerbüro:

Montag 9 – 14 UhrDienstag 9 – 16 UhrDonnerstag 9 – 18 UhrFreitag 9 – 12 Uhr

Auszug aus dem Bundesmeldegesetz (BMG)§ 50

Melderegisterauskünfte in besonderen Fällen(2) Verlangen Mandatsträger, Presse oder Rundfunk Auskunft aus demMelderegister über Alters- oder Ehejubiläen von Einwohnern, darf dieMeldebehörde Auskunft erteilen über

1. Familienname, 2. Vornamen, 3. Doktorgrad, 4. Anschrift sowie 5. Datum und Art des Jubiläums.

Altersjubiläen im Sinne des Satzes 1 sind der 70. Geburtstag, jeder fünf-te weitere Geburtstag und ab dem 100. Geburtstag jeder folgendeGeburtstag; Ehejubiläen sind das 50. und jedes folgende Ehejubiläum.

Bürgerbüro – Amt Stralendorf

Page 7: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 7

Amtliche Bekanntmachungen

Bauleitplanung der Gemeinde Holthusenfür das Haushaltsjahr 2016

Betrifft: Satzung über den Bebauungsplan Nr. 9 „ Am Dorfplatz“ der Gemein-de Holthusen

hier: Bekanntmachung des Satzungsbeschlusses nach § 10 Abs. 3 BauG

Die Gemeindevertretung der Gemeinde Holthusen hat in ihrer öffentlichen Sit-zung am 15.11.2016 den Bebauungsplan Nr. 9 „Am Dorfplatz“, bestehend ausder Planzeichnung (Teil A) und dem Text (Teil B), als Satzung beschlossen.

Das Plangebiet befindet sich südlich des Dorfplatzes und wird wie folgtbegrenzt:

im Norden: durch die Grundstücke Am Dorfplatz 5 bis 9 und Wiesenflächen,im Osten: durch Wiesenflächen,im Süden: durch Wiesenflächen,im Westen: durch Wiesenflächen und landwirtschaftliche Nutzflächen.

Die Plangeltungsbereichsgrenzen sind nachfolgendem Übersichtsplan zu ent-nehmen.

Der Satzungsbeschluss wird hiermit gemäß § 10 Abs. 3 BauGB ortsüblichbekannt gemacht.

Die Satzung über den BebauungsplanNr.9 „ Am Dorfplatz“ der GemeindeHolthusen tritt mit dieser Bekanntma-chung gemäß § 10 Abs. 3 BauGB inKraft.

Alle Interessierten können denBebauungsplan Nr.9 „ Am Dorf-platz“ der Gemeinde Holthusen unddie Begründung dazu, von diesemTag an im Amt Stralendorf, Fachbe-reich III Baurecht; Bau, Dorfstraße30, 19073 Stralendorf, während derÖffnungszeiten einsehen und überden Inhalt Auskunft verlangen.

Beachtliche Verletzungen der in § 214Abs. 1 Satz 1 Nr. 1 bis 3 BauGBbezeichneten Verfahrens- und Form-vorschriften sowie der in § 214 Abs. 2BauGB bezeichneten Vorschriftenwerden unbeachtlich, wenn sie nichtinnerhalb eines Jahres seit dieserBekanntmachung schriftlich gegenü-ber der Gemeinde Holthusen geltendgemacht worden sind. Dasselbe giltfür die nach § 214 Abs. 3 Satz 2 BauGBbeachtlichen Mängel des Abwä-gungsvorgangs. Dabei ist der Sach-verhalt, der die Verletzung oder den Mangel begründen soll, darzulegen (§ 215Abs. 1 BauGB). Dies gilt entsprechend, wenn Fehler nach § 214 Abs. 2a BauGBbeachtlich sind.

Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB überdie fristgemäße Geltendmachung etwaiger Entschädigungsansprüche fürEingriffe durch diesen Bebauungsplan in eine bisher zulässige Nutzungund über das Erlöschen von Entschädigungsansprüchen wird hingewiesen.

Ein Verstoß gegen die Verfahrens- und Formvorschriften, die in der Kommunal-verfassung für das Land Mecklenburg-Vorpommern (KV M-V) vom 13. Juli 2011(GVOBl. M-V S. 777) enthalten oder aufgrund dieses Gesetzes erlassen wordensind, kann nach Ablauf eines Jahres seit dieser Bekanntmachung nicht mehrgeltend gemacht werden (§ 5 Abs. 5 KV M-V). Diese Folge tritt nicht ein, wennder Verstoß innerhalb der Frist eines Jahres schriftlich unter Bezeichnung derverletzten Vorschrift und der Tatsache, aus der sich der Verstoß ergibt,gegenüber der Gemeinde Holthusen geltend gemacht wird. Eine Verletzungvon Anzeige-, Genehmigungs- oder Bekanntmachungsvorschriften kannabweichend hiervon stets geltend gemacht werden.

Holthusen, den 17.11.2016 (Siegel) gez. Marianne FacklamBürgermeisterin der Gemeinde Holthusen

Für die Glückwünsche, Blumen und Geschenke an-lässlich unserer Diamantenen Hochzeitmöchten wir uns bei allen recht herzlich bedanken.Ganz besonders bei unseren Kindern, Enkelkindernund Urenkeln, Herrn Pastor Scharbow, der Senio-rengruppe, dem Teamder Amtsgaststätte und Bauer Hellwig.

Anita & Wilfried Gräber

Stralendorf, November 2016

Page 8: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

8 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Amtliche Bekanntmachungen

Haushaltssatzung der Gemeinde Warsowfür das Haushaltsjahr 2016

Aufgrund der §§ 45 ff. Kommunalverfassung des Landes Mecklenburg-Vor-pommern wird nach Beschluss der Gemeindevertretung vom 17.3.2016 und mitGenehmigung der Unteren Rechtsaufsichtsbehörde des Landkreises Ludwigs-lust-Parchim folgende Haushaltssatzung erlassen:

§ 1 Ergebnis- und Finanzhaushalt Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2016 wird

1. im Ergebnishaushalta) der Gesamtbetrag der ordentlichen Erträge auf 707.000 EUR

der Gesamtbetrag der ordentlichen Aufwendungen auf 675.200 EURder Saldo der ordentlichen Erträge und Aufwendungen auf 31.800 EUR

b) der Gesamtbetrag der außerordentlichen Erträge auf 0 EURder Gesamtbetrag der außerordentlichen Aufwendungen auf 0 EURder Saldo der außerordentlichen Erträge und Aufwendungen auf 0 EUR

c) das Jahresergebnis vor der Veränderung der Rücklagen auf 31.800 EURdie Einstellung in Rücklagen auf 0 EURdie Entnahmen aus Rücklagen auf 8.000 EURdas Jahresergebnis nach Veränderung der Rücklagen auf 39.800 EUR

2. im Finanzhaushalta) die ordentlichen Einzahlungen auf 673.300 EUR

die ordentlichen Auszahlungen auf 602.600 EURder Saldo der ordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 70.700 EUR

b) die außerordentlichen Einzahlungen auf 0 EURdie außerordentlichen Auszahlungen auf 0 EURder Saldo der außerordentlichen Ein- und Auszahlungen auf 0 EUR

c) die Einzahlungen aus Investitionstätigkeit auf 276.500 EURdie Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf 310.600 EURder Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Investitionstätigkeit auf -34.100 EUR

d) die Einzahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 51.600 EURdie Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf 88.200 EURder Saldo der Ein- und Auszahlungen aus Finanzierungstätigkeit auf -36.600 EUR

festgesetzt.

§ 2 Kredite für Investitionen und InvestitionsförderungsmaßnahmenDer Gesamtbetrag der vorgesehenen Kreditaufnahmen ohne Umschuldungen (Kreditermächtigung) wird festgesetzt auf 51.600 EUR

§ 3 VerpflichtungsermächtigungenVerpflichtungsermächtigungen werden nicht veranschlagt.

§ 4 Kredite zur Sicherung der ZahlungsfähigkeitDer Höchstbetrag der Kredite zur Sicherung der Zahlungsfähigkeit wird festgesetzt auf 60.000,00 EUR

§ 5 HebesätzeDie Hebesätze für die Realsteuern werden wie folgt festgesetzt:

1. Grundsteuera) für die land- u. forstwirtschaftlichen Betriebe (Grundsteuer A) auf 300 v. Hb) für die Grundstücke (Grundsteuer B) auf 365 v. H

2. Gewerbesteuer auf 330 v. H

§ 6 Stellen gemäß StellenplanDie Gesamtzahl der im Stellenplan ausgewiesenen Stellen beträgt 1,075 Vollzeitäquivalente (VzÄ).

§ 7 EigenkapitalDer voraussichtliche Stand des Eigenkapitals zum 31.12. des Haushaltsvorvorjahres betrug 1.782.164,67 EURDer voraussichtliche Stand des Eigenkapitals zum 31.12. des Haushaltsvorjahres beträgt 1.809.096,58 EURund zum 31.12. des Haushaltsjahres 1.836.232,76 EUR

Die Zahlen für die Jahresabschlüsse 2013 ff sind erst vorläufig, da aufgrundnoch vorzunehmender Korrekturen, insbesondere bei den Abschreibungen,Veränderungen zu erwarten sind..

§ 8 Weitere Vorschriften1. Erheblich im Sinne des § 48 Abs. 2 Nr. 1 KV ist ein Betrag

von mehr als 50.000,00 EUR.2. Erheblich im Sinne des § 48 Abs. 2 Nr. 2 und 3 KV ist

ein Betrag von mehr als 25.000,00 EUR.3. Innerhalb der Teilergebnishaushalte werden die Ansätze für Aufwendungen

für gegenseitig deckungsfähig erklärt. Bei Inanspruchnahme der gegensei-tigen Deckungsfähigkeit in einem Teilergebnishaushalt gilt dies auch für dieentsprechenden Ansätze für Auszahlungen nach § 14 Absatz 1 Gemeinde-haushaltsverordnung–Doppik Mecklenburg- Vorpommern im Teilfinanz-haushalt.

4. Die Ansätze für Auszahlungen aus Investitionstätigkeit innerhalb eines Teil-haushaltes werden für gegenseitig deckungsfähig nach § 14 Absatz 3 Gemeindehaushaltsverordnung–Doppik M-V erklärt.

5. Innerhalb eines Teilhaushaltes werden Ansätze für ordentliche Auszahlungen zu Gunsten von Auszahlungen aus Investitionstätigkeit desselben Teil-haushaltes für einseitig deckungsfähig erklärt.

6. Zweckgebundene Mehreinzahlungen aus Investitionstätigkeit berechtigen zu zweckgebundenen Mehrauszahlungen aus Investitionstätigkeit dessel-ben Teilfinanzhaushaltes nach § 14 Absatz 5 Gemeindehaushaltsverord-nung–Doppik Mecklenburg- Vorpommern.

7. Erträge und Einzahlungen aus Spenden und Versicherungserstattungen sindzweckgebunden für Aufwendungen und Auszahlungen im jeweiligen Pro-dukt einzusetzen.

8. Die Entscheidung über die günstigste Kreditaufnahme oder Umschuldung trifft der Fachdienstleiter II oder sein Stellvertreter des Amtes Stralendorf.

Die rechtsaufsichtliche Genehmigung für den Stellenplan wurde am 13.10.2016erteilt. Die rechtsaufsichtliche Genehmigung für die Kreditaufnahme gem. §2wurde versagt.

Warsow, den 22.11.2016 (Siegel) Gez. BullerBürgermeisterin

Hinweis:Die vorstehende Haushaltssatzung für das Haushaltsjahr 2016 wird hiermitöffentlich bekannt gemacht. Die Haushaltssatzung ist gemäß §47 Abs. 2 KV M-V der Rechtsaufsichtsbehörde mit dem Schreiben vom 25.09.2016 angezeigtworden. Die rechtsaufsichtliche Genehmigung wurde am 13.10.2016 mit fol-gender Entscheidung bekannt gegeben: • Gemäß § 52 Abs. 2 KV M-V wird die Genehmigung des in § 2 der Haushalts-

satzung festgesetzten Gesamtbetrages der vorgesehenen Kreditaufnahmenfür Investitionen und Investitionsförderungsmaßnahmen ohne Umschul-dungen in Höhe von 51.600 EUR versagt.

• Dem nach § 55 KV M-V genehmigungspflichtigen Stellenplan der Gemeindewird die Genehmigung erteilt.

Die Haushaltssatzung liegt mit ihren Anlagen zur Einsichtnahme vom 1.12.2016bis 22.12.2016 im Gebäude der Amtsverwaltung Stralendorf, Dorfstraße 30 in19073 Stralendorf, Zimmer 205 öffentlich zu den Öffnungszeiten aus. Es wirddarauf hingewiesen, dass gemäß § 5 KV M-V eine Verletzung von Verfahrens-und Formvorschriften der Kommunalverfassung für das Land Mecklenburg-Vor-pommern beim Zustandekommen dieser Satzung nach Ablauf eines Jahres seitdieser Bekanntmachung nicht mehr geltend gemacht werden kann, es sei denn,• eine vorgeschriebene Genehmigung fehlt,• diese Satzung ist nicht ordnungsgemäß bekanntgemacht worden,• der Form- oder Verfahrensmangel ist gegenüber der Gemeinde vorher

gerügt und dabei die verletzte Rechtsvorschrift und die Tatsache bezeichnetworden, die den Mangel ergibt.

Page 9: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 9

Amtliche Bekanntmachungen

Jürgen HannemannBeratungsstellenleiter

Beratungsstelle:Groß Rogahn, Gartenstr. 4Telefon: 03 85/6 47 02 [email protected]

Gunter MüllerGaragentore & AntriebeBeratung - Verkauf - Montage

Am Sandberg 1119086 PeckatelTel.: 03861 - 50 16 70Funk: 0172 - 43 35 566Fax: 03861 - 50 16 [email protected]

Basispaketab UVP*

Wir beraten Sie gern:

*Gültig bis31.12.2016,UVP inkl. MwSt.,ohne Montage

989€

Aus den GemeindenDank an die

JagdgenossenHolthusen. Die Jahresversamm-lung der Jagdgenossenschaft Hol-thusen hat mit einer wunderbarenGeste ihren Abschluss gefunden.Die Eigentümerversammlung hatdie Jagdpacht nicht an die Eigentü-mer ausgezahlt, sondern den Ver-einen der Gemeinde Holthusengespendet.Der Feuerwehrverein, der Sport-verein und der Verein Landlebene.V. Holthusen haben jeweils300,- EUR auf ihre Konten für ihreVereinsarbeit überwiesenbekommen.

Die Gemeinde sagt „Danke fürdie noble Geste“ - es ist eingroßer Beweis für das breiteEngagement für unser Gemein-wesen.

Text: Marianne FacklamBürgermeisterin

Kirchturmumbau hat begonnen

Mit schwerem Gerät haben die Bau-arbeiten im Turmraum der Warso-wer Kirche begonnen. Der Bodenwurde aufgenommen. Die Boden-denkmalpflege hat in die Tiefen desBodens geschaut und interessanteDinge gefunden, z.B. Münzen ausdrei verschiedenen Zeitepochen,Gebeine, alte Fundamente und Bal-ken.Der Künstlerwettbewerb zur Gestal-tung der Fenster im neuen Turm-raum wurde begonnen. Wenn dieAnschlüsse alle in die Kirche verlegtsind, werden als nächstes die Unter-böden hergestellt. Weihnachtenwollen wir bereits wieder durch denTurm die Kirche betreten können.Dann können Sie einen ersten Ein-druck erhalten, wie es einmal aus-sehen soll.Mit den Fördermitteln aus dem EU –Programm LEADER („Liaison entre

actions de développement de l’éco-nomie rurale“ – „Verbindung zwi-schen Aktionen zur Entwicklung derländlichen Wirtschaft") wird uns ein

großer Betrag, 280.000 EUR, zurFinanzierung zur Verfügung gestelltAber auch der Kirchenkreis Meck-lenburg unterstützt das Bauvorha-ben finanziell (mit 64.000 EUR ausder Stiftung „kirchliches Bauen inMecklenburg“ und 185.000 EURPatronatsmittel) und wir als Kir-chengemeinde Gammelin – Warsowbringen unseren Eigenanteil bei.Und damit viele von Ihnen, dennwenn Sie für den Turmumbaugespendet haben, dann tragen Siezur Umsetzung bei. Der Eigenanteilder Kirchengemeinde beläuft sichauf 105.000 EUR, unter Anderemaus dem Erlös des Pfarrhausver-kaufs und aus Ihren Spenden in denletzten Jahren. Seien Sie gespanntund wir hoffen, dass Sie auch wei-terhin so fleißig spenden.

Text/Foto: Langer

Aus den Gemeinden

Page 10: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

10 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Aus den Gemeinden

Bierprobe in der AmtsscheuneScheunendrescher war dem Deutsches Reinheitsgebot gewidmet

Stralendorf. Wie schmeckt eine Fla-sche Lübzer aus dem Jahre 2007,die Ex-Vizebürgermeister und Ex-Ortschronist Ralf Dombrowski weni-ge Tage vor dem jüngsten Stralen-dorfer Scheunendrescher vergange-nen Freitag bei Aufräumarbeiten ineinem dunklen Schrank in einemStralendorfer Büro gefunden hatte?Wie sich während der aktuellenAusgabe der beliebten ländlichenTalkshow herausstellte, gar nicht soschlecht – wenn auch das mittlereHaltbarkeitsdatum längst über-schritten worden war. Trotzdemkonnte man das Getränk immernoch unbesorgt und ohne Gesund-heitsbedenken zu sich nehmen, wiedie Experten des Abends einstim-mig befanden. Zu den diesmal sogarsechs Gästen, die sich unter demMotto „Es gibt kein Bier auf Hawaii“mit Scheunendrescher-ModeratorJürgen Seidel zum Thema 500 JahreDeutsches Reinheitsgebot aus-tauschten gehörten neben FrankBierbrauer-Murken, dem Stralen-dorfer Amtschef, Detlef Projahn, derGeschäftsführer der Vereinsbraue-rei Apolda und Präsident des Ver-bandes der Privaten BrauereienDeutschlands, Andreas Lietz vonder Mecklenburgischen BrauereiLübz, und Frank Lucas von der Insel-brauerei Rügen, der sich im vergan-genen Jahr in Brasilien den Vize-Weltmeistertitel der Biersomme-liers geholt hatte, sowie die beidenRostocker Bierköniginnen der Jahr-gänge 2015/16 und 2016/17, SophieKruse und Nicole Ockert.

Viel Vergnügliches und Informati-ves zum Thema Bier und Craft BeerIn knapp zwei Scheunendrescher-Stunden erfuhren die rund 100Gäste in der Stralendorfer Amts-scheune viel Vergnügliches undInformatives zur Geschichte,Gegenwart und Zukunft des Ger-stensaftes, zum Für und Wider desDeutschen Reinheitsgebotes vom

23. April 1516 und nicht zuletzt zuden wirtschaftlichen Hintergründenvon Bierproduktion, Bierverkaufund dem Aufkommen des soge-nannten Craft Beers, handwerklichund zumeist konzernunabhängiggebrautem Bier. So erläuterte zumBeispiel Detlef Projahn die Strate-gie seiner Brauerei, sich im regiona-len Thüringer Markt zu behauptenund zugleich die großen Schwierig-keiten, neue Vertriebswege bei-spielweise nach Mecklenburg-Vor-pommern zu erschließen. Da esApoldaer hier oben kaum zu kaufengibt, hatte Projahn auch gleich malein paar seiner Sorten mitgebracht.Ähnlich hatten es natürlich auch dieBotschafter der beiden anderenBrauereien, Lietz und Lucas, sowiedie beiden Bierköniginnen gehal-ten, und so konnten die Besucheran diesem Abend ein reichhaltigesSortiment sehr unterschiedlicher

Biere zu probieren – von ApoldaerBockbier über Lübzer in verschiede-nen Varianten bis zu Champagner-Bier von der größten deutschenInsel. Und der eine oder anderenahm auch gleich ein flüssigesWeihnachtsgeschenk mit nachHause.

Außerdem mit nach Hause genom-men werden konnten zum Bespielder Klang zweier wunderbarerMusikstücke von Johann SebastianBach (gespielt von Pianist DirkHammerich und Saxofonist IngolfDrabon), der als junger Mann aucheine Bieroper komponiert hatte,und der Geschmack von Bierspeisenwie einer Biergulaschsuppe vomLandgasthof „Am Amt“ sowie nichtzuletzt das Ende eines Irrtums. Denn wie Scheuendrescher-Mode-rator Jürgen Seidel seinen Gästenauf und vor der Bühne mit auf den

Heimweg gab, gebe es im Gegen-satz zu dem bekannten Schlagervon Paul Kuhn doch Bier auf Hawaii,sogar mehrere Brauereien wie die„Mehana Brewery Company“ undeinige Bier-Pubs. Ein Urlaub ist imjüngsten US-Bundesstaat, dem„Aloha State“, ist also auch für Bier-freunde nicht mehr ausgeschlos-sen.

Auch 2017 wieder mehrere Scheunendrescher geplant

Je nach ihrer finanziellen Lage imnächsten Jahr planen die GemeindeStralendorf und der Dorfverein 675Jahre Stralendorf e.V. im Übrigenauch 2017 wieder mehrere „Scheu-nendrescher“. Spannende Themendafür gibt es jedenfalls reichlich.

Text: jues.Fotos: Schröder

Page 11: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 11

Aus den Gemeinden

Geschäftsnotiz

Wittenförden.ZahlreicheBesucher fan-den am 19.November bei schö-nem Herbstwetterden Weg ins Witten-fördener Gemeinde-haus. Dort fand der mitt-lerweile wegenseiner Vielfalt undQualität der angebotenen hand-werklichen Produkte bekannte,vierte Adventsmarkt statt. Zahlreiche Künstler stellten ihrekreativen Arbeiten an weihnachtlichliebevoll dekorierten Ständen aus.

Wem nach dem Stöbern nachSüßem zumute war, der konnte sichleckeren selbst gebackenenKuchen, oder wer es herzhaft woll-te, eine Bratwurst schmecken las-sen.

Text: dabuFoto: kjb

Der kleine aber feine AdventmarktSelbstgefertigtes lockte nach Wittenförden

Das Glück bleibt Pampowern erhaltenPampow. Das Glück bleibt den Ein-wohnern von Pampow und Stralen-dorf auch künftig erhalten – zumin-dest das Glückspiel. Denn mit derÜbernahme des am 28. April 1998eröffneten Papier- und Schreibwa-rengeschäftes von Christiane undGerd Werner in Pampow übernimmtFranka Töpfer aus Stralendorf zum1. Dezember dieses Jahres auch dasLottospielen.Es sei übrigens gar nicht so leichtgewesen, einen Nachfolger für ihrGeschäft zu finden, berichtet HerrWerner. Es habe zwar viele Interes-senten gegeben, auch sehr vielejüngere, aber von ihnen hätten wie-derum viele gar nicht gewusst, wasda auf einen zukommt. Viel Erfah-rung im Verkauf hat dagegen dieneue Inhaberin Franka Töpfer, diebereits seit mehr als zwei Jahrzehn-ten selbständig ist. Mancher hat die44-jährige Verkäuferin mit Leib undSeele, wie sie von sich selbst sagt,vielleicht noch in der damaligen„Schweriner Schnitzelstube“ imWerderhof oder in der „Brezel-bäckerei Ditsch“ im SchwerinerSchlossparkCenter in guter Erinne-rung. Bei der eigentlichen Nachfol-ge habe übrigens weder FamilieWerner Frau Töpfer ausgesuchtnoch Frau Töpfer Familie Werner,sondern „wir haben uns gegenseitiggefunden“, so die neue Chefin des

Geschäftes mit der Adresse Ahorn-straße 48. Nach mehrerenGesprächen sei klar gewesen, daswerde so passen.Für Familie Werner stellt sich dieVergangenheit im Rückblick insge-samt als erfolgreich dar. Zwar habees auch schwere Momente gege-ben. „Es war nicht alles leicht“, soGerd Werner. „Aber der Spaß amGanzen, der ist doch immer geblie-ben.“ Und der wird ihm noch ein bis-schen erhalten bleiben. Denn umden nahtlosen Übergang desGeschäfts mit mehr als 1.200 Arti-keln im Sortiment zu sichern, wirdder 63-jährige Werner Frau Töpfer

noch eine gewisse Zeit im Ladenunterstützen.Im Übrigen kehrt Franka Töpfer mitder Übernahme des PampowerPapier- und Schreibwarengeschäftsin gewisser Weise an ihre biogra-phisch-geographischen Wurzelnzurück – sie kommt nämlichursprünglich aus Pampow, OrtsteilBahnhof Holthusen. Bleibt nur nochdie Frage, ob sich das Glücksspielenüberhaupt lohnt. Familie Werner hatjedenfalls drei größere Lotto-Gewinne miterlebt, darunter einmal50.000 Euro und einmal einen VVPassat. Nach der Erfahrung vonHerrn Werner gebe es pro Jahr im

Schnitt jeweils vier bis fünf Fünfer.Für die neue Ladeninhaberin istLotto ganz persönlich ein absoluterGlückfall, wisse sie doch, dass essowohl in Pampow als auch in Stra-lendorf viele Kunden gibt, die Lottospielen. Und die würden sich auchfreuen, dass sie auch künftig dortjeden Mittwoch und Sonnabendspielen könnten. Die ultimativ erfol-greichen Lottozahlen aber wollteFrau Töpfer dem „Amtsblatt“-Reporter nicht verraten: „Die kannich auch künftig leider nicht voraus-sagen. Da müssen Sie sich weiterauf ihr Glück verlassen“, betont sie.Irgendwie ist eben doch jeder sei-nes eigenen Glückes Schmied.Selbst in Pampow.

Text/Foto: Jürgen Seidel

Service

Brüsewitz038874 / 41124

www.skodaservice.de

Page 12: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

12 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Feuer & Flamme

Für den Einsatz gewappnetAmtswehrführer zog auf dem Feuerwehrball Bilanz

Amt Stralendorf. 14 Brandeinsätze,3 Technische Hilfeeinsätze und 3Fehlalarme – so die Bilanz von Stra-lendorfs Amtswehrführer ThomasBrandenburg, die er auf dem dies-jährigen Feuerwehrball zog.Das Jahrestreffen der hiesigen Feu-erwehrleute fand auch 2016 wiederim benachbarten Rastow statt.Amtswehrführer Brandenburg hatteam 29. Oktober zu dieser Zusam-menkunft eingeladen, viele Kame-radinnen und Kameraden und auchBürgermeister und Gemeindever-tretet sowie Amtsvorsteher ManfredBosselmann selbst eilten herbei.Wie in jedem Jahr gab es wiedereine Reihe an Auszeichnungen fürdie langjährige aktive Mitglied-schaft in einer Freiwilligen Feuer-wehr zu vergeben. (siehe Kasten)Weiterhin verwies Thomas Bran-denburg darauf, dass in SachenFeuerwehrtechnik es in diesem Jahreinige Neuanschaffungen gab. Pam-pow und Wittenförden erhielten jeein neues Einsatzfahrzeug vom TypHLF 20. „Dies erhöht natürlich denEinsatzwert und trägt dazu bei, dassmit einem solchen Fahrzeug eingroßes Plus an Technik zum Einsat-zort kommt“; so der Amtswehrfüh-rer in seinen Ausführungen. Pampo-ws Wehr engagiert sich darüber hin-aus auch überregional und erhieltvom Land ein Katastrophenschutz-fahrzeug.Stolz ist der Amtswehrführer aufdas Erreichte in der Nachwuchsaus-bildung im Amtsbereich. Er dankteden Jugendwarten und Betreuern inden „Zwergen-Gruppen“, einige vonihnen haben die höchste Auszeich-nung in der Jugendfeuerwehr erhal-ten.

Auf dem Amtsausscheid 2016erhielt die Parumer Brandschutz-truppe den Wanderpokal zum drit-ten Mal in Folge und darf diesen nundauerhaft ihr Eigen nennen.Ein Beweis mehr dafür, dass auchkleinere Wehren eine sehr gute Aus-bildung durchführen und gute

Ergebnisse bei Leistungsverglei-chen zeigen.Kritik durch die Amtswehrführungwurde laut in Richtung der Wehren,die in diesem Jahr nicht am Amts-ausscheid teilnahmen. Hierwünscht man sich in 2017 wiedermehr Beteiligung.„Einsatzbereit waren vor allemunsere ehemaligen Wehrführer“,betonte Thomas Brandenburg undrichtete seinen Dank an die Ehren-abteilung. Sie alle haben maßgeb-lich zum Gelingen des Amtsaus-scheides beigetragen. Ihre Erfah-rungen als Kampfrichter sind auchkünftig gefragt.

Beim Thema Geld wünscht sichStralendorfs Amtswehrführer für2017 die Realisierung einesFührungsfahrzeuges für den Ein-satzfall. So wie es in der Feuerwehr-

dienstvorschrift vorgeschrieben ist.Ideen gibt es dazu in den Gemein-den. „Bedarf es nunmehr der prakti-schen Umsetzung“, sagt Branden-burg im Gespräch.Bevor das abendliche Büfett eröff-net wurde, erhielten die 15 Ausge-

zeichneten ihre Urkunden und dieAnerkennung durch Amtswehrfüh-rer Thomas Brandenburg und Amts-vorsteher Manfred Bosselmann.

Text: Reiners / BrandenburgFotos: Burmeister

Folgende Auszeichnungen wurden verliehen:

Ehrung für 10jährige MitgliedschaftRainer Wormuth – FF Walsmühlen Hagen Kroschk – FF RogahnBange Christin – FF Rogahn Chayenne-Luisa Koch – FF StralendorfHannes Bark – FF Pampow Dörte Wignanek – FF PampowChristian Lüß – FF Schossin Martin Lüß – FF SchossinAnnika Reichenberg – FF Warsow Anne Klawonn – FF WittenfördenDieter Eichler – FF Wittenförden Michael Jäger – FF Wittenförden

Ehrung für 25jährige MitgliedschaftJanett Rieß – FF Walsmühlen Roswitha Powitz – FF ParumJan Damjonat – FF Stralendorf

Komplett Bad-Sanierungalles aus einer Hand

BauelementeVerkauf und Montage

Baumontage aller ArtMontage-ServiceTrockenbau

Funk 0172 3130637E-Mail: [email protected]

BÜRO: Tel. 03865 291850Fax 03865 291851

Buchholzer Weg 22 · 19075 HolthusenRENÉ FACKLAM

Zum Ausbau 4a • 19073 ZülowTel.: 0 38 69 / 7 01 16 • Fax: 0 38 69 / 78 05 93

Unsere Leistungen für Sie:Inspektion • Rad und Reifen • Motordiagnose

Kfz-Elektrik/-Elektronik • UnfallinstandsetzungKlima-Service • HU (m. integr. AU) m. autor. Prüforg.

Autoglas-Service

D. LeonhardKfz.-Meisterbetrieb

Auch Janett Rieß (Bildmitte) erhielt aus den Händen der Amtswehrführung eine Anerkennung.

Page 13: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 13

Geburtstagsgeschenke für kleine Brandschützer

Wittenförden. Zum Geburtstagbekommt eigentlich der JubilarGeschenke. So nicht im September2016 in Wittenförden. Hier feiertedie Filiale des schwarz-gelben Dis-counters seinen 26. Geburtstag unddie „Geldpräsente“ kommen denKindern der Kinder- und Jugendfeu-erwehr Wittenförden zugute. Bereits im vergangenen Jahr wur-den an diesem Tag ein Kuchenba-sar, die Flaschenbonaktion sowieeine Tauschbörse für Sammelkartenerfolgreich zugunsten der Kinderta-gesstätten Wittenförden und Gram-bow durchgeführt. In diesem Jahrsollte der gespendete Flaschenbon

für die Kinder- und Jugendfeuer-wehr Wittenförden an der Kasse indie Spendenbox gelangen. Um die Spendenbereitschaft zuerhöhen, backten die Muttis undVatis der Kinder- und Jugendfeuer-wehr fleißig Kuchen. Auch die Mitar-beiterinnen des Discounters liefer-ten mehrere Backwerke. Der dor-fansässige Bäcker konnte zumSpenden eines riesigen Kuchenble-ches gewonnen werden. Letztlich waren mehr als 20 ver-schiedene Kuchen im Angebot. DasInteresse war riesig. Innerhalb von4 Stunden wurden fast alle Kuchenverschenkt. Denn nicht der Kuchen

brachte den Preis, sondern jedesLeckermäulchen konnte selbsteinen Betrag wählen und in dieSpendenbox werfen. Von dem gespendeten Geld möch-ten die Kinderwartin Ann-CatrinMichael und der Jugendwart PatrickVatter den Kindern der Kinderfeuer-wehr Bekleidung besorgen. „Wichtig für unsere Kids ist es, beider Ausbildung geschützt angezo-gen zu sein. Aber auch wenn sie beiVeranstaltungen wie dem Amtsaus-scheid und zum Oster- und Herbst-feuer als eine Gruppe erkennbarsind“, so Ann-Catrin im Gespräch.„Wir sind dem Discounter sehr

dankbar für die Gelegenheit und dieUnterstützung diese Aktion durch-führen zu können“, ergänzt PatrickVatter seine Kameradin.Insgesamt war dieser Tag sehrerfolgreich. Denn hinzu kam ein 25.Firmenjubiläum einer Firma im Ort.Auch hier konnte zugunsten der Kin-der- und Jugendfeuerwehr Witten-förden gespendet werden. „VielenDank an alle, die unsere Arbeitunterstützen“, bedanken sich Ann-Catrin Michael und Patrick Vatterabschließend.

Text/Foto: FF Wittenförden

Präsentation ist alles: Unterstützung der Muttis von der Kinderfeuerwehr beim Kuchenbasar: Martina Dührant, Ruben Dührant, Marvin Dührant, Frie-drich Serien, Katrin Serien sowie Nadine Krull v.l.n.r.

Feuer & Flamme

Frisch-Ei-Handel S. Droßel,Tel. 03861/2041

Hamburger Frachtweg 8, 19079 Banzkow

Geöffnet: Mo. - Mi. von 8 - 16 Uhr, Do. von 8 - 18 Uhr, Fr. von 8 - 16.30 Uhr

Öffnungszeiten vor Weihnachten:Mo. (19.12.) bis Fr. (23.12.2016) 8 – 18 Uhr geöffnet

Weihnachtsenten!Verkauf und Bestellung

ab sofort möglich!www.mec-ko.de · [email protected]

Energie-Info

0385/64 64 60

www.mec-ko.de

Erdgas Heizöl Strom

Jetzt Angebot anfordern

für &

Page 14: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

14 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Vorweihnachtliches Lesecafé

Stralendorf. Fünf weihnachtlicheGeschichten bildeten den Inhalt desletzten Lesecafés im Jahre 2016, dieerste vorgetragen von Bärbel Jopp,der Bibliothekarin der Dorf- undSchulbibliothek, die folgenden viervon der bekannten Buchautorin Dag-mar Buschhauer aus Schossin.

Die erste Geschichte stand unterdem Titel „Weihnachten, als ichklein war“ und hatte sich zum Zielgestellt, den vorwiegend jüngerenLesern und Hörern aufzuzeigen, wiedie schwere Weihnachtszeit 1946von armen Kindern erlebt wurde.Davon zeugen Sätze wie „Ich hatteimmer Hunger“ oder „Männer kann-te ich nicht“. Die waren ja im Krieggefallen oder noch in Gefangen-schaft. Als Weihnachtsbraten gab esDachs, den der Förster der Familiegeschenkt hatte. Detailliert wurde inder Erzählung beschrieben, wie sichMutter und Kinder abmühten, umdoch noch ein Weihnachtsfest vorzu-bereiten, das sich von der Not desAlltags abhob. In der Diskussionwurde hervorgehoben, wie man dasThema „Diebstahl aus Not“ in Schul-klassen besprechen sollte.In derersten Weihnachtsgeschichte vonDagmar Buschhauer wurde ein sehrernstes Thema angesprochen, dieEinsamkeit einer Seniorin, die Weih-

nachten in einem Seniorenheimerlebte, sich aus dem Gemein-schaftsraum davonstahl, um sich inihrem Ohrensessel, dem einzigenpersönlichen Gegenstand aus ihremfrüheren Haus, alte Fotos anzuse-hen, wobei sie dabei ihr Leben aus-hauchte.Die folgenden drei Weihnachtsge-schichten von D. Buschhauer warenganz in ihrem auf Kinder abgestimm-ten Stil geschrieben, den sie aufihren jährlichen Weihnachtskartenverwendet, sehr anschaulich, bild-und märchenhaft und sehranrührend. Eine Geschichtebeschrieb einen kleinen Knaben, derdurch Mitschüler ins Zweifelngebracht worden war, ob es über-haupt Nikolaus und Knecht Ruprechtgibt. In der nächsten Geschichte hal-fen Zwerge dem Nikolaus, nochrechtzeitig alle Pakete auf demSchlitten zu verstauen, und die letz-te bezaubernde Geschichte, diebereits letztes Jahr vor Weihnachtenim Amtsblatt veröffentlicht wurde,erzählte von einem hilfsbereiten,herzensguten Geigenbauer, derseine beste Geige zur Verfügungstellte, damit das himmlische Weih-nachtskonzert gerettet werdenkonnte.

Text: Jürgen Aurich / Foto: kjb

Aus den Gemeinden

Mehr als nur PappmachéLudwigsluster Schloss in neuem Glanz

Holthusen. Wieder auf sprichwörtli-cher Schlössertour waren 40 ältereEinwohner der Gemeinde Holthu-sen. Die Gemeinde hatte zur Aus-flugstour nach Ludwigslust eingela-den. Dort konnten die frisch restau-rierten Räume im ehemals großher-zoglichen Schloss unter fachkundi-ger Führung besichtigt werden.

Alle Mitfahrer waren sich einig, dassder Rundgang sehr interessant warund uns mit der Landesgeschichteetwas vertrauter machte.

Zu einem zünftigen Ausflug gehörtnatürlich auch eine Kaffeetafel.

Dazu fuhren wir nach Wöbbelin undwurden dort im Restaurant „Himmelund Erde“ auf dem „Hof Denissen“willkommen geheißen. Wunder-schön gedeckte Kaffeetische mach-ten den Aufenthalt zu einem beson-deren Erlebnis. Ein Rundgang durchden Hofladen rundete den gelunge-nen Nachmittag ab.

Derzeit planen die Verantwortlichenschon für 2017.

Text: Marianne Facklam

Koordinationsstelle unterstützt bei Nachfolge

Regional. Als Koordinatoren sindKnut Jahnke und Manja Jonas dieGesichter des Projektes „Unterneh-mensnachfolge in M-V“. Beide brin-gen Erfahrungen im Bereich der Nach-folge mit. Teamleiter Jahnke begleite-te viele Jahre als Kundenberater einerGenossenschaftsbank Unternehmenin Finanzierungs- und Nachfolgefra-gen. Jonas hat den Prozess der Unter-nehmensübergabe bereits selbsterfolgreich durchlebt und kennt Hür-den sowie Herausforderungen.Seit dem Frühjahr dieses Jahres sindbeide im Auftrag der Bürgschafts-bank Mecklenburg-Vorpommern alsAnsprechpartner für UnternehmerIn-nen und potenzielle GründerInnen im

Land unterwegs. Sie wollen eingrößeres Bewusstsein für die Nach-folgethematik schaffen, denn einekürzlich durchgeführte Umfrage derKoordinationsstelle ergab, dassUnternehmerInnen den Umfang einergeregelten Unternehmensübergabenoch nicht recht wahrnehmen. Nebender Sensibilisierung kommen aberauch der Information und Begleitungim Nachfolgeprozess große Bedeu-tung zu.Näheres über das Leistungsspektrumder Koordinierungsstelle sowie Ver-anstaltungshinweise und die Umfra-geergebnisse gibt es unterwww.unternehmensnachfolge-in-mv.de.

Regional

Foto: Andrea Damm (pixelio)

Page 15: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 15

Mehrgenerationen Park nimmt Formen an

Wittenförden. Der erste Arbeitsein-satz freiwilliger Helfer am neu ent-stehenden Mehrgenerationen Parkin Wittenförden direkt vor derGrundschule wurde unter fachkun-diger Beratung der GartenplanerinFrau Dr. Andrea Spaethe am 29.Oktober durchgeführt.

Dank des Engagements der freiwilli-gen Helfer, die den Anweisungenund Anregungen von Frau Dr. Spae-the bereitwillig folgten und mit zumTeil eigenen mitgebrachten Arbeits-geräten zur Tat schritten, könntendurch diesen Einsatz überschlägigErstellungskosten von mehrerentausend Euro eingespart wordensein.

Manchem Spaziergänger wird vorallem die rustikale Bauweise mitNaturmaterial aufgefallen sein.Entstanden sind bereits ein Wasser-lauf mit Schwengelpumpe sowieBalancierbalken und eine Holz-brücke. Die Bepflanzung der Wild-blumenwiese ist für das kommende

Frühjahr avisiert. Der 1. Bauab-schnitt der Parkanlage hat nach sei-ner Fertigstellung voraussichtlichim Frühjahr 2017 eine Fläche von2.500 Quadratmetern.

Kurz darauf beginnt die Fortsetzungder Arbeiten im 2. Bauabschnitt,dieser reicht dann bis kurz vor dieWohnbebauung in der BönebüttelerStraße. Hier entstehen laut Planeine Picknickwiese, ein Trimm-dichPfade und Spielflächen zur kreati-ven Freizeitbetätigung.

Für weitere Arbeitseinsätze imnächsten Jahr werden ständig wei-tere freiwillige Hilfskräfte gesucht,die sich unter der Telefonnummerder Schule Wittenförden0385/6470226 bzw. per E-Mail überdie Kontaktdaten der Web-Site:www.wittenfoerden.de anmeldenkönnen.

Text: Eberhardt / ReinersFoto: privat

Für den nächsten Arbeitseinsatz wünscht man sich noch weitere fleißigeHände, die Freude an der Gestaltung des Parks haben

Aus den Gemeinden

Page 16: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Jan KonietzkaMalermeister/Gebäudeenergieberater

• Maler und Tapezierarbeiten • Fassaden- und Holzschutzarbeiten • Wärmedämmarbeiten • Fußbodenverlegearbeiten

Lindenweg 28 · 19073 Stralendorf · [email protected].: 03869/780840 · Fax: 03869/780841 · Funk: 0172/3828361

Selbstständiger Malermeister mit 30-jähriger Berufserfahrung.

16 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Kinder stöberten im Rondell

Pampow. Im Oktober konnte dankder örtlichen Bürgerstiftung Pam-pow ein DVD-Rondell für die Pam-power Bibliothek angeschafft wer-den. Veronika Degel, Mitarbeiterinder Gemeinde Pampow und tätig inder Bibliothek Pampow, sagt imNamen aller Nutzer herzlichenDank. Die Zweitklässler – Kinderaus dem Hortbereich „Kunterbunt“der Grundschule Pampow, werdenmittwochs 13 Uhr von ihr abgeholt,können in der Bibliothek Bücher,DVDs und CDs austauschen undwerden wieder zurück in den Hort-bereich begleitet. Sie erkundetengleich als erste die DVDs im Rondellund wurden schnell fündig.Auch im Rahmen der Angebote derVollen Halbtagsschule der Grund-schule können die Kinder, inAbsprache mit den Lehrern, dasvielfältige Angebot der Bibliotheknutzen. Notwendig ist dafür nur ein-

malig die kostenlose Registrierungdurch die Eltern in der Bibliothek.Während der Öffnungszeiten: Mon-tag, Mittwoch, Freitag 9 bis 14 Uhr,Dienstag 12.30 bis 17.30 Uhr undDonnerstag 10 bis 15 Uhr könnenGroß und Klein das Angebot nutzen. Wer mit seinen DVDs, die Zuhausenicht mehr angesehen werden,anderen eine Freude machen möch-te, kann diese gern in der Bibliothekabgeben, denn das leicht dreh- undverschiebbare Rondell bietet nochviel Platz. Das gilt natürlich auch fürBücher und CDs. Der Lesezirkel lädt regelmäßig überden Pampower Kurier ein und findetin der Regel einmal im Monat statt.Die Bürgerstiftung Pampow freutsich über Ihre Hinweise für förde-rungswürdige Projekte und danktden Bürgern für die bisherige Unter-stützung.

Text / Foto: Claudia Lösel

Großer FischverkaufFrischfisch, Naturkarpfen und Räucherwaren

Weihnachten und SilvesterAuf unserem Fischereihof Wismar (Gröningsgarten) und Frauenmark

Öffnungszeiten zu den Feiertagen vom 19.12. - 31.12.2016 Mo., 19.12. von 8 bis 16 Uhr Di. bis Fr. von 8 bis 16 Uhr Sa., 24.12. / 31.12. von 8 bis 12 Uhr

Auf unserem Fischereihof Dümmer und Godern, sowie an der Tankstelle LeezenÖffnungszeiten zu den Festtagen

Fr., 23.12. / 30.12. von 8 bis 16 Uhr Sa., 24.12. / 31.12. von 8 bis 12 Uhr

BiMESBinnenfischerei GmbH

Tel.: 03 87 23 / 88 97 [email protected]

Allen ein Frohes Fest und alles Gute fürs neue Jahr!

Aus den Gemeinden

19073 STRALENDORFDORFSTRASSE 31

TELEFON(03869) 780770TELEFAX(03869) 780788MOBIL (0174) 9921990E-MAIL [email protected]

HausmeisterserviceAlles rund ums Haus und Kleintransporte

Jens Kraft

Dorfstraße 6 · 19075 MühlenbeckTel. 0172 9 23 57 32

Page 17: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

DAS CAMP IN SCHWERINVERMIETUNG & VERPACHTUNG

RÄUMLICHKEITEN FÜR ALLE GELEGENHEITEN

19061 SCHWERINWERKSTR. 114

E-MAIL: [email protected] 52137550162 7478643

Ausgabe 11 / 30. November 2016 17

Regional

Besuch beim „Alten Fritz“

Amt Stralendorf. Der Arbeitskreisehemaliger Wehrführer aus den Weh-ren des Amtes Stralendorf pflegt seitüber fünf Jahren das kameradschaftli-che Zusammensein.

Dazu treffen wir uns mehrmals imJahr, und Ende Oktober dieses Jahresbesuchten wir die brandenburgischeLandeshauptstadt Potsdam. Das Tagesprogramm war gut organi-siert, so dass auch wieder viel geklöntwerden konnte. Wir besichtigten dasberühmte Schloss Sanssouci , dass im18. Jahrhundert von Friedrich demGroßen errichtet wurde und unterFriedrich Wilhelm IV, dem berühmten„Alten Fritz“ erweitert wurde. ZumAbschluss des Rundgangs besuchtendie Mitfahrer auch die Grabstätte vordem Schloss.

Ein Spaziergang in dem herbstlichenPark rundete den Vormittag ab.Danach trafen wir uns im Krongut

Bornstedt zum zünftigen Mittag nachbrandenburger Art. Frisch gestärktging es mit einem historischen Damp-fer auf die zahlreichen PotsdamerSeen zur Schlössertour auf der wireinen Blick auf das Schloss Charlot-tenhof, das Marmor-Palais, dasSchloss Glienicke und das SchlossBabelsberg werfen konnten.

Dabei fuhren wir auch durch dieberühmte Glienicker Brücke, die inder Zeit des „kalten Krieges“ zumAgentenaustausch diente. Viele vonuns kannten das Bauwerk nur aus Fil-men und Bildern. Imposant war auchdas Dampfschiff, mit dem wir fuhren,denn es wurde tatsächlich noch mitKohle befeuert. Auch die Heimfahrtwar wieder sehr unterhaltsam und dieersten Fragen nach den nächsten Akti-vitäten wurden gestellt.

Text: Werner SchlegelFoto: Marianne Facklam

Rundgang durch den Schlosspark von Sanssouci

Neuigkeiten von FIN

Es gab auch 2016 viele Aktivitätendes FamilienInformationsNetzwerk-es FIN in unserem Landkreis z. B.• eine neue Broschüre für alle wer-

denden Eltern (erhältlich in den Schwangerschaftsberatungsstel-len oder online auf unserer Home-page)

• viele Beratungsgespräche mit werdenden Eltern oder jungen Mamas und Papas

• neue Krabbelgruppenangebote• viele Gespräche vor Ort und in den

verschiedensten Gremien• FIN-Regional-Runden zum Thema

„Trauma“• Weiterbildungen und ein Fachtag

zum Thema „Kinder psychisch kranker Eltern“ für alle, die mit Familien arbeiten

FIN nun auch mobil unterwegsEs gibt ab sofort ein neues Angebot!

Wir wollen mobil unterwegs seinund mit Rat und Tat – also vielenInformationen, Materialien und Ant-worten auf Fragen von Eltern – in derRegion präsent sein.Liebe Eltern, liebe Kitas, liebeGemeinden – wie können wir unsereTouren planen?Vielleicht planen Sie für 2017 in IhrerEinrichtung einen Tag der offenen Tür,einen Projekttag oder thematischenFamilientag – auch dazu können wirgern einen Beitrag leisten. NehmenSie mit uns Kontakt auf, wir findenbestimmt einen passenden Termin.Erste Anmeldungen liegen schon vor.Hier die Kontaktdaten für Ihre Ideen

oder Interessen an FIN mobil:

Sozialraumkoordinatorin Süd u. WestEvamarie Menz-Georgi03874 [email protected]

Netzwerkkoordinatorin Frühe HilfenUta Eichel03871 [email protected]

Wir sagen allen ein herzliches DANKE-SCHÖN, die unsere Netzwerkarbeitlebendig und vielfältig gestalten hel-fen. Für die Adventszeit wünschen wirfröhliche Stunden im Kreise der Fami-lien. Verbringen Sie harmonischeWeihnachtstage und bleiben Siegesund! Wir sind natürlich auch imkommenden Jahr aktiv für werdendeEltern, Familien mit kleinen Kindernund alle Akteure, die für Familien dasind. 2017 steht das Thema „Sucht“im Mittelpunkt verschiedener Ange-bote. Wir freuen uns auf viele Begeg-nungen sowie auf neue Interessierteund auf neue Ideen. Schauen Sie auf www.kreis-lup.de/fin, nehmen Sie gern Kon-takt auf.

Text: Uta EichelNetzwerkkoordinatorin Frühe Hilfen

Das Familien-Informations-NetzwerkFIN wird im Rahmen der Bundesinitia-tive Netzwerke Frühe Hilfen und Fami-lienhebammen gefördert vom Bun-desministerium für Familie, Senioren,Frauen und Jugend.

Öffnungszeiten:Mo, Di Baustelle, Mi 10 - 15 Uhr, Do, Fr 10 - 18 Uhr

Bürgermeister-Bade-Platz 2, 19055 SchwerinTel.: 0385 - 561117, Mobil: 0172 - 9350798

[email protected] | www.naturo-schwerin.de

Sebastian Dahl & René Hartmann

®

haarmoniejennylorenzFriseurmeisterin

19073 Dümmer OT Parum • Tel.: 0172/30 76 450

Friseur & Kosmetikbei Ihnen zu Hause

Page 18: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

18 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Sport vor Ort

Rogahner verteidigten Titel

Stralendorf./Amtssporthalle. Am12. November fand nach dreijähri-ger Pause wieder das Voll-eyballturnier der Feuer-wehren des AmtesStralendorf statt. 5Mannschaften nah-men daran teil. Daserste Spiel zwischenHolthusen und Wit-tenförden war schonein spannender Ein-stieg. Ganz knapp gewanndies Holthusen. Jede Mann-schaft spielte gegen jede, so dassdie Spannung bis zum letzten Spielanhielt.

Den Titel verteidigte die FeuerwehrRogahn, die nun den Wanderpokal

zum dritten Mal erhielt. Gefolgt vonder Feuerwehr Holthusen, Wals-

mühlen, Wittenförden und derFeuerwehr Stralendorf, die

mit den meisten Frauenvertreten war.Das Turnier soll nunwieder jährlich statt-finden, so waren sichalle einig.

Wir bedanken uns auchbei dem Organisator Steffen

Leu von der Freiwilligen Feuer-wehr Rogahn. Er organisierte dasTurnier, mobilisierte Helfer undmoderierte geschickt den sportli-chen Ausscheid.

Text: BangeFoto: Szymoniak

Trendsalon StralendorfTelefon: 03869/7434

www.trendsalon-schwerin.de

Im Dezember

Dauerwelle

kpl. ab

53,- E

Am Pinnower See 319065 Pinnow OT Godern

Dachdeckermeister Frank Hüttenrauch

[email protected]

NEU: Dach-Wartungsvertrag >>>> Schließen Sie ab!

F l a c h d ä c h e r u n d S t ei l d ä c h e r a l l e r A r t . . .

Ihr Dach in guten Händen!

� 03860- 50 18 81

Wir wünschen unseren Kunden eine schöne Adventszeit und ein besinnliches Weihnachtsfest.

Feuerwehren

Vol

leyb

all Amt Stralendorf

Page 19: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 19

Aus den Gemeinden

Lesenacht mit Gruselparty

Holthusen. „Warum ist denn der Hortam Freitagabend so hell erleuchtet?“,das fragte sich bestimmt so manchein Anwohner am Abend des 4.November.Halloween ist doch schon vorbei?Oder sind die Geister in die Kita einge-zogen? Fast richtig geraten! Viele klei-ne verkleidete Hortkinder trafen sichzur Lesenacht nach Halloween. Gru-selig bemalt und mit dem eigenenLieblingsbuch wurden alle herzlichempfangen. Es gab ein kleines, „ekli-ges“ Begrüßungsgetränk und dannbegann die Gruselparty. Mit viel Spaßund Spiel ging es dann zum Lesen.

Wer Lust hatte konnte den anderensein Lieblingsbuch vorzustellen, eini-ge lasen auch daraus vor. Die Kinder überlegten gemeinsam,aus welchem der vorgestelltenBücher am Abend vor dem Einschla-fen durch ihre Erzieher vorgelesenwerden sollte.Am nächsten Morgen frühstückten dieLeseratten der Gruselparty gemein-sam. Trotz müder Augen war dieBegeisterung den Kindern ins Gesichtgeschrieben und alle freuen sichschon auf das nächste Mal.

Text / Foto: Gröning

Nervenkitzel im Gemeindesaal

Wittenförden. Krimi-Autorin DianaSalow las am 20. Oktober in „ihrer“Gemeinde Wittenförden aus ihremvierten Schwerin-Krimi „Wenn ichdich finde“.

Kein freier Sitzplatz und Mäuschen-stille, so war die Atmosphäre als dieWittenfördenerin ihre Zuhörer inden Bann zog und Geschehnisse umHauptkommissar Thomas Bergervorlas, die in der kleinen Gemeindeam Rande von Schwerin spielten.

Selbst Bürgermeister Bosselmannsowie weitere Vertreter der Gemein-

de ließen es sich nicht nehmen undhörten Diana Salow gespannt zu.

Nach der Lesung beantwortete dieAutorin Fragen und signierte für alleGäste Bücher nach Wunsch.

Es war eine gelungene erste Buchle-sung in der Gemeinde Wittenförden.Die Autorin versprach, nach demhohen Zuspruch der Gäste, mitihrem neuen Krimi 2017 auch wiedervor Ort zu lesen.

Text: Matthias EberhardtFoto: Steffen Salow

Sie werden von mir NICHT mit aufdringlicher Werbung belästigt...

...das heißt nicht, dass ich nicht an einem Auftrag von Ihnen interessiert bin!

Page 20: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

20 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Dor is wat los – Veranstaltungstipps

Page 21: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 21

Dor is wat los – Veranstaltungstipps

Page 22: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

22 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Weise sind sie, weitsichtig undvor allem voller Mut – Frauen inder Kunst und Kultur, Wissen-schaft und Politik. Seit Menschen-gedenken tragen sie zur Mensch-

werdung bei und kämpfen umihren Platz in der Welt. Humorigwie scharfzüngig schrieb Marievon Ebner-Eschenbach dazu:»Eine gescheite Frau hat Millio-nen geborener Feinde: – alle dum-men Männer« und brachte dasDilemma der Frau in einem Satzauf den Punkt. Dieses schöngestaltete Geschenkbuch bieteteinen Zitatenschatz von Jane Aus-ten über Paula Modersohn-Beckerbis Virginia Woolf. Illustriertwurde der Band durch den preis-gekrönten Künstler MehrdadZaeri, dessen kunstvolle Bilderspannungsreiche Beziehungen zu

den Textwerken schaffen. EinKleinod zum Entdecken, Stau-nen und Schmunzeln.

Mehrdad Zaeri wurde 1970 inIsfahan/Iran geboren. DerKünstler lebt und arbeitet inMannheim, veröffentlicht in derEdition Büchergilde und imDuMont Kalenderverlag (u.a.).Der Illustrator wurde 2016 mitdem Huckepack-Preis und demGregor International CalendarAward in Silber ausgezeichnet.

Mehrdad Zaeri: Kluge Frauen sindgefährlich. Aphorismen von JaneAusten bis Katharina die große. 60Seiten, 28 Abbildungen, Festein-band. ISBN 978-3-941683-73-0,EUR 9,95. Überall im Buchhandelerhältlich oder unter www.steffen-verlag.de.

Kluge Frauen sind gefährlich von Mehrdad Zaeri

De niege plattdütsch EckKorline un Korl kennt ji all. Hüt giwt dat ‘n nieget Beläwnis von de beid.Vääl Spaß bi't Läsen!

Astrid KornTel. 015256140926

E-Mail: [email protected]

Nieget von Korline un Korl

Korline un Korl künnen sik eines Dags nich mihr seihn. Un dat keem so:

De beid wier‘n all lang verfriegt, so knapp oever föftig Johr. Un wie datin‘t Öller so is: Korl, de schnorkte as wenn hei den ganzen Holln afsagenwull. Un dat Nacht för Nacht. Korline stün‘ all de Hoor to Barg, wenn senur doran dachte, dat bald Bettgahntied wier. Man, wat künn man dornur gägen daun! Dat hülp nix: Korl möt ümtrecken in‘ anner Stuw un dorslopen. Dat wier för em nich licht, denn hei harr ümmer kolle Fäut unkünn sik bi sin Frau orrich upwarm’n. Oever wat soll‘s: Fräden is mihrwiert as warm Fäut. Hei tröck üm.

Eines Dags nu harr Korl de ganze Nacht nich slopen künnt. Sien Fäutwiern isekolt. Hei dachte so an’t warme Bett von Korline. Un hest du nichseihn: Rut ut Bett, Brill upsett und af to Korline in de Fall! Hei drustenoch bäten oever. Sien Brill legte hei up den Nachtschap. Irgendwannharr hei sik upwarmt, stün‘ up, besorgte sien Morgentoilett un makteFrühstück. Korline wier mittlerwiel ok upstahn un güng in de Kök, woKorl in‘e Gäng wier.und Kaffee kakte. Hei künn gornich recht kieken hütMorgen. Dat kümmt bestimmt, wiel de Brill von Wadderdamp so besla-gen is. Hei putzte de Brill - oever dat wür nich better. De Vörmiddag ver-güng so as ümmer. Korline kümmerte sik üm dat Middag un Korl güngin Keller un wirtschaftete dor rümmer. Mit siene Ogen würd at nich bet-ter. Minsch, ik möt hüt woll noch nah‘n Doktor, wenn dat so wiedergaht.So leg künn ik doch gistern noch nich kieken! As Korline em tau Mittagröp un beid an‘n Disch sitten, schuult se em an un seggt: „Ik wunner miall de ganze Tied, worüm ik nich orrich kieken kann. Nu weit ik dat: Duhest mien Brill up diene Näs.“ Se lachten beid, tuschten de Brillen und amüsierten sik, sooft se an datBeläwnis dachten.

Autor: Joachim Parchmann, Schwerin, 2016

Dor is wat los – Veranstaltungstipps

Dach: 7. Dezember 2016Klockentied: 17.30 UhrUrt: Stralendörper Seniorentreff Moderatschion: Anke Dombrowski

Wiehnachtsfier up plattBi dit schurig Wäder ward uns fix kloor, de Tied is all wedder ran. Nee, ik meinnich dat Hausten un Pruschen, de dit nattkolle Wäder ok mit sik bringen.

Ik mein de Wiehnachtstied!!!De Handel hett sik mit Säuts un Utlagen all up den Ansturm inricht.Nu hett ok de Letzt mitkrägen, dat dat Jachten nah Geschenke wedderlos geiht.De Festbraden is meist all bestellt un 'n Plan, wat allens öwer de Fieer-dach makt warden sall, licht all prat.Öwer Wiehnachten is ok Besinnung, inne tau halen, up dat verläden Johrtrüch tau seihn un mal tau Rauh tau kamen.Wi will‘n uns dat in’e Vörwiehnachtstied wedder kommodich maken.Vör Drinken, betten Säuts, Stollen is sorcht un viellicht stüert de einorrer anner ok noch 'ne Prauf von sien sülvst backten Pepernööt bi.Versteiht sik, dat ok dat Singen von uns plattdütsche Wiehnachtsleedernich tau kort kümt un viellicht gor mit Treckfidel, Schnutenhobel,Düwelsgeig un Brummpott.Giern kann jedein siene Beläwnisse üm de Wiehnachtstied, Spuk- unSpäukgeschichten vertellen orrer wat ut Bäuker tau disse Johrestiedvörläsen.

Bit dorhen, holt juch fuchtig.Text: Anke Dombrowski

Benni empfiehlt

Page 23: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 23

Umschulung als neue Karrierechance

Mit einer zweijährigen Umschu-lung bei der WBS TRAINING AGeröffnet sich eine Chance für Men-schen, die den Beruf wechselnmüssen oder einen Wiedereinstiegin das Berufsleben suchen.

Auf diesem Weg erhalten insbeson-dere Personen mit praktischerBerufserfahrung, aber ohne abge-schlossene Ausbildung die Möglich-

keit, einen anerkannten IHK-Berufs-abschluss zu erwerben. Melden Siesich schon jetzt für den nächstenStarttermin an! Am 16.12.2016beginnen bei der WBS TRAINING AGin Schwerin verschiedene Umschu-lungen. Dadurch wird ein Einstieg inden Handel, den IT- und kaufmänni-schen Bereich oder das Gesund-heitswesen ermöglicht. Weiterhinbietet die wirtschaftliche Entwick-lung in diesen Branchen somit guteJobperspektiven. Die Agentur für Arbeit unterstütztdie nachträgliche Qualifizierung vonPersonen, die keine marktfähigeErstausbildung haben und fördertverstärkt Umschulungen. Aufgrunddes demografischen Wandels unddes damit verbundenen Fachkräfte-mangels profitieren aktuell insbe-sondere junge Menschen zwischen25 und 35 Jahren ohne abgeschlos-sene Berufsausbildung von der gün-stigen Fördersituation. Erfahrene Fachtrainer vermittelnengagiert und praxisorientiert inallen Umschulungen der WBS TRAI-NING AG das erforderliche Wissen.Der Live-Unterricht, die persönlicheBetreuung vor Ort und das betriebli-

che Praktikum bereiten optimal aufdie IHK-Prüfung vor.

In allen Fragen zur beruflichen Ori-entierung und Förderung in Meck-lenburg-Vorpommern können sich

Umschulungsinteressierte bei derWBS TRAINING AG kostenlos undindividuell beraten lassen; Verein-baren Sie jetzt Ihren Termin unter0385 64608-0/ [email protected].

Simone Kaselau, Leiterin BeruflicheBildung WBS TRAINING AG

Geschäftsnotiz

Wie schaffen es die Stars undSternchen bloß, im Blitzlichtgewit-ter eine makellos strahlende Hautzu präsentieren? ChirurgischeKunstgriffe? Kosmetische Zauber-formeln?Ihr Geheimnis ist oft so simpel wiegenial: Mikrodermabrasion. Diewahrscheinlich sanfteste Formsofort sichtbarer Hautverjüngung.

Behandelt werden mit dieser Metho-de der Hautabschleifung ohne chemi-sche Wirkstoffe: Faltenbildungen imGesicht und an Hals/Dekolleté, Nar-ben, Pigmentstörungen, verhornteHautstellen, Dehnungsstreifen (z. B.nach einer Schwangerschaft), Haut-unreinheiten und große Poren.Bei der Mikrodermabrasion handeltes sich um eine kontrollierte, mecha-nische Abtragung der oberen Haut-schichten mit kleinen Kristallen.Effekte der kosmetischen Mikro-dermabrasion• die Haut wird elastischer• die Poren der Haut werden feiner• die Festigkeit der Haut nimmt zu• die Tiefe der Falten reduziert sich

deutlich• die Wirkstoffaufnahme der Haut

wird optimiert

• Aktivierung der hauteigenenCollagen- und Elastinproduktion(Tiefeneffekte)

„Bei Céleste Beauté Conture ist dieNachfrage im Moment wieder sehrstark, denn zu jeder Jahresszeitmöchte jede Frau ein strahlendesGesicht haben“, so Angela Iovu.Ihre beiden Mitarbeiterinnen DörteAllers (ganz neu im Team) und Anja

Döring stehen jeder Kundin bera-tend zur Seite, die Interesse ansolch einer Behandlung haben.Daher ist eine Terminvereinbarungunabdingbar, um sich genügendZeit für jede Dame zu nehmen, dennein Beratungsgespräch ist notwen-dig. Schließlich sollen sich unsereKundinnen hier aufgehoben fühlen,so Angela Iovu.

Weihnachten steht vor der Tür undbei Céleste bekommen Sie für jedenAnlass einen tollen Gutschein undkönnen somit sicher sein, genau insSchwarze getroffen zu haben.

Sie haben Interesse? Dann verein-baren Sie schnell einen Termin beiDörte Allers oder Anja Döring. DasTeam von Céleste freut sich auf Sie.

ENTHÜLLEN SIE IHR SCHÖNSTES ICHMikrodermabrasion - Effektives Intensivpeeling mit Tiefenwirkung

Die REVIDERM Mikrodermabrasion zählt zu den modernsten und effektivsten Anti-Aging-Anwendungen. Sie fördert die Regeneration und Verjüngung der Haut.

• Effektivere Aufnahme der Wirkstoffe

• Glattes und jugendliches Hautbild • Sofortiger sichtbarer Erfolg

Nur exklusiv bei:

mikrodermabrasion by REVIDERMglatter teint ohne skalpell – für neidvolle blicke

élesteB E A U T É C O N T O U R

Friedensstraße 22 · 19053 SchwerinTel. 0385 / 39 47 90 79 · www.celeste-schwerin.de

Page 24: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

24 Ausgabe 11 / 30. November 2016

Unter einem Lindenbaume...Die Winterlinde ist der Baum des Jahres 2016

Regional. Wegen ihrer Vielfältigkeitwurde die Winterlinde, botanischTilia cordata, zum Baum des Jahresgewählt. Sie ist damit Nummer 28 inder Liste der bisher gewähltenBäume. Der Titel wird seit 1989 aneinheimische Bäume vergeben. Zielist es, das Wissen über Bäume zuvertiefen und auf seltene oderbedrohte Baumarten hinzuweisen.Kaum ein Baum ist in deutschenStraßen und Parks so oft anzutref-fen wie die Linde. Sie ist nicht nursehr schön anzuschauen, sondernauch relativ anspruchslos, wasihren Lebensraum betrifft.

Sie wird bis zu 25 Meter hoch undkann ein Alter von 1000 Jahrenerreichen. Neben den beiden heimi-schen Arten Sommer- und Winter-linde gibt es auch sogenannteHolländische Linden, das sindKreuzungen aus Sommer- und Win-terlinde. Ebenfalls weit verbreitetist die Krimlinde, eine Kreuzungaus Winterlinde und KaukasischerLinde. Seit Jahrhunderten dient dieWinterlinde dem Menschen alsApotheke: Lindenblüten werden alsTee und Arzneimittel zum Beispielbei Erkältungskrankheiten verwen-

det. Außerdem sind die Blütenwichtige Nahrungsquelle für Bie-nen, entsprechend beliebt ist dersüße Lindenblütenhonig. „ZurLinde“ soll der häufigste Gasthaus-name in Deutschland sein. Dorflin-den, Gerichtslinden, Kirchlinden,Tanzlinden und Hoflinden ebensowie Sagen und Ortsnamen zeugenvon einer jahrhundertelangen viel-seitigen Bedeutung.

Das helle Holz, das an der Luft unddem Licht etwas nachdunkelt,besitzt keine Poren und andereUnebenheiten, sodass es auch imKlavierbau, zur Herstellung vonSpulen, Molkerei- und Küchengerä-ten sowie zur Produktion von Sperr-holz verwendet wird. Auch im mysti-schen Sinne erlangte die LindeBedeutung. Zu germanischen Zei-ten galten die Kronen der Linden alsSitz der Göttin Freya. Von dort auswachte sie über die Liebe, dieFruchtbarkeit und das Glück derMenschen.

Text: dabu / nabu

Naturnah

Foto: Luise (pixelio)

Weihnachtsbaumverkaufvom 10.12. - 24.12.2016

am Frachtweg zwischen Holthusen-Sülstorfsuchen Sie sich Ihre

Coloradotanne, Nordmanntanne, Edeltanne, Blaufichte, Fichte oder Kiefer

frisch vom Stamm aus der Plantage

Lindenweg 7 · 19075 Pampow · Tel. 03865 - 291162

· Werkstatt-Ersatzwagen ab 15,- EUR pro Tag· TÜV/AU durch DEKRA

· Reifen-, Räder-, Bremsen-, Klima- und Ölservice· Reifenwechsel/Einlagerung · Kfz-Elektrik/Elektronik

Page 25: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 25

Heinrich Hase ist verzweifelt.Immer wieder schüttelt er den Kopfund ist verärgert über den Inhaltdes vor ihm liegenden anwaltli-chen Schreibens. „Dass ich mir soetwas mit meinen 70 Lebensjahrennoch gefallen lassen muss!

Was muss denn noch geschehen,damit endlich Ruhe in der Rosen-straße 10 ist?“ HausverwalterinSusi Schwalbe schüttelt auch nurden Kopf. Was war geschehen?

Heinrich Hase, ein fleißiger Hand-werksmeister, hatte sein Geld früh-zeitig in Immobilien angelegt. DreiWohnhäuser nannte er sein eigenund nie gab es Probleme mit denMietern. Doch seit einem halben Jahrhäuften sich die Beschwerden ausder Rosenstraße 10 über die MieterinDora Dachs, welche in der erstenEtage einer 2-Raum-Wohnung überdie Hausverwaltung Schwalbe vonHerrn Hase anmietete. Das gingschon eine Woche nach ihrem Einzuglos. Nächtlicher ruhestörender Lärm,manchmal sogar bis morgens 3 Uhr,angetrunkene, pöbelnde Besucherder Wohnung Dachs und ein völligunfreundliches Auftreten der Miete-rin waren immer wieder Gegenstandvon Aussprachen bei der Verwal-tung, Hausversammlung und imZweifel sogar Abmahnungen der

Verwaltung gegenüber der MieterinDora Dachs. Was nun allerdings in der letztenWoche sich an drei aufeinander fol-genden Tagen ereignete, schlugdem berühmten Fass den Bodenaus. Die Mitmieter Ingo Igel und Ehe-leute Berta und Bernd Bieber wus-sten sich keinen anderen Ratmehr, als die Verwaltung Schwal-be um Hilfe zu bitten. „Frau Dachsbeleidigte mich im Treppenhausauf Übelste. Knallkopf und Blöd-mann waren noch die geringstenÄußerungen, die ich mir gefallenlassen musste. Und das Ganzeohne jedweden Anlass“, äußertesich Ingo Igel. Auch Berta und Bernd Bieberwaren fassungslos „Als wir heuteMorgen auf unsere Terrasseschauten, unsere Wohnung istdirekt unter der von Frau Dachs,lagen auf unserer Terrasse Salat-blätter und Grünabfälle. Als ichdann hochschaute sah ich, wieFrau Dachs ihren weiteren Unrat,bestehend aus Knochen, Tonscha-len, Erde und Federn durch Herun-terwerfen auf unsere Terrasse,„entsorgte“. Und gestern Nachthatte sie dann noch einen Rollkof-fer gegen 2.00 Uhr im hellhörigenTreppenhaus nicht nur die Stufenherunterrollen lassen, sondernauch noch den langen Kellergangentlang gezogen. Muss man sichdas wirklich gefallen lassen?“,Berta und Bernd Bieber warennach wie vor mehr als entrüstet. Alle drei Mieter waren sich einig,unter diesen Bedingungen gibt esweder einen Hausfrieden nocheine große Lust, das Mietverhält-nis weiter fortzusetzen, „Wennnicht Frau Dachs auszieht, dannmüssen wir das wohl für uns veran-lassen und entscheiden“, berietensich Bernd und Berta Bieber vorder Verwalterin.

In Absprache und unter Vollmachtvon Heinrich Hase kündigte SusiSchwalbe das Mietverhältnis mit

Dora Dachs außerordentlich frist-los wegen der nachhaltigenStörung des Hausfriedens. Dagegen wandte sich der Anwaltder Frau Dachs, Hans Habicht, undforderte gleichzeitig Herrn Haseauf, das Mietverhältnis mit seinerMandantin fortzusetzen.

Ein paar Tage später erörtertenFrau Schwalbe und Herr Hase denSachverhalt mit ihrem Anwalt Ger-hard Gerechtigkeit. „Nun, eine außerordentliche frist-lose Kündigung ist gerade beiWohnraummietverhältnissen nurunter bestimmten Voraussetzun-gen gerechtfertigt“ begann HerrGerechtigkeit seine Einschätzung.Vorliegend allerdings scheint derHausfrieden wirklich so nachhaltiggestört zu sein, dass eine außeror-dentliche fristlose Kündigungdurchaus gerechtfertigt ist. Zum einen hat Frau Dachs wohlwiederholt und erheblich gegendas Gebot gegenseitiger Rück-sichtnahme gegenüber den ande-ren Wohnungsnachbarn ver-stoßen, wozu sie wohl auch nachder bestehenden Hausordnungund nach den allgemeinenGrundsätzen des Zusammenle-bens verpflichtet ist. Und da essich bekanntlich nicht um einmali-ge oder vereinzelte Vorfälle han-delt und die Pflichtverletzungenauch schwerwiegender Natur sind,scheint diesbezüglich eine außer-ordentliche fristlose Kündigunggerechtfertigt zu sein. Die Frage istnur, ob es nicht auch zumutbarwäre, die ordentliche Kündigungs-frist von drei Monaten abzuwar-ten“, stellt der Anwalt in denRaum.

„Für mich ist das Maß voll“, erklär-te Heinrich Hase. „Es ist nicht das erste Mal, dasssich Frau Dachs nicht an die Regelnder Hausordnung gehalten hat.Wiederholte Aussprachen undauch Abmahnungen blieben vonihr unbeachtet. Und die Störungen

sind keine Bagatellen, wenn ichnur an die Beleidigungen denke.Und das jetzt noch langjährige,freundliche Mieter meiner Woh-nungen an einen Umzug denken,wenn hier nichts passiert, kanndoch nur für eine Unzumutbarkeitdes Mietverhältnisses für dieDauer der Kündigungsfrist fortzu-setzen, sprechen.“

Dem hatte der Anwalt GerhardGerechtigkeit nichts hinzuzuset-zen und riet seinem Mandanten an,nach einer kurzen weiteren Frist-setzung zum Auszug aus der Woh-nung, eine Räumungsklage beimAmtsgericht gegen Frau Dachs ein-zureichen.

Vergleiche unter anderem Urteil Landgericht Köln vom 15.04.2016

zu Az.: 10 S 139/15

Text: Rechtsanwalt Christian Wöhlke

RECHT gut beraten

Rechtsanwalt Christian Wöhlke

Recht gut beraten von der Kanzlei

Rechtsanwalt und MediatorChristian Wöhlke

Heinrich-Mann-Straße 13Tel. 0385/5810010

[email protected]

Foto: www.BlickReflex.de (pixelio)

Terror im Treppenhaus

Page 26: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

26 Ausgabe 11 / 30. November 2016

3.12., 17 Uhr, Adventskonzert in der Pampower Kirche mit dem Chor der Kirchengemeinde, dem Chorus Femme und den Goethles (Goethegymnasium Schwerin)

4.12., 2. Advent, 10 Uhr, Familiengottesdienst im Pampower Pfarrhaus, anschließend Kirchenkaffee.

11.12., 3. Advent, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst im Pfarrhaus Sülstorf18.12., 4. Advent, 10 Uhr, Abendmahlgottesdienst im Pfarrhaus Pampow

16 Uhr, Krippenspiel-Gottesdienst in der Kapelle Holthusen, Predigt Pastor i. R. Langhals

24.12., Heiligabend14.30 Uhr, Krippenspiel-Gottesdienst Kirche Pampow16.30 Uhr, Christvesper Kirche Pampow, Predigt Pastor i.R. Roettig17.00 Uhr, Krippenspiel-Gottesdienst in der Kirche in Sülte18.30 Uhr, Christvesper in der Kirche in Sülstorf

26.12., 2. Weihnachtstag, 14 Uhr, Abendmahlgottesdienst in der Kapelle Hoort

31.12., 17 Uhr Altjahrsabend Gottesdienst im Pfarrhaus Pampow

Ansprechpartner für die Veranstaltungen und Aktionen der Kirchgemeinde ist Pastor Csabay, 03865-3225

Wir wünschen allen Leserinnen und Lesern eine gesegnete Advents-und Weihnachtszeit sowie einen guten Anfang im neuen Jahr 2017!

Kirchgemeinde Pampow/Sülstorf

Kirchgemeinde Gammelin-Warsow/Parum

Gottesdienste

4. Dezember 2. Advent Parum 10 Uhr11. Dezember 3. Advent - Adventsmusik Warsow 14 Uhr13.Dezember 3. Advent mit Adventsmarkt Warsow 14 Uhr20. Dezember 4. Advent Gammelin 10 Uhr24. Dezember Heiligabend - mit Krippenspiel Parum 14 Uhr

- mit Krippenspiel Warsow 15 Uhr- mit Krippenspiel Gammelin 17 Uhr- mit Chor Bakendorf 18.30

25. Dezember Christfest Parum 10 Uhr31. Dezember Altjahrsabend Gammelin 18 Uhr1. Januar Neujahrsandacht Warsow 17 Uhr8. Januar 1. So nach Epiphanias Parum 10 Uhr

mit Abendmahl und Einführung

Regelmäßige Veranstaltungen

Kinderkirche (Christenlehre)Klassen 1 – 4 für Kothendorf, Warsow, Parum, Dümmer im PfarrhausParum, mittwochs 14.30 - 15.30 UhrFür Gammelin erfragen Sie Ort und Zeit bitte bei Frau Liefert unter derNummer (038850) 5282.Vor- und Hauptkonfirmandentreffen sich einmal im Monat sonnabends von 9 - 12.45 Uhr.Die Daten und Orte erfahren Sie im PfarramtChor: probt dienstags ab 19.30 Uhr im Pfarrhaus Gammelin.Flöten- und Gitarrenunterrichterteilt Frau Liefert nach Wunsch regelmäßig in Gammelin und Parum.Teenie-TreffEinmal im Monat, freitags um 17 Uhr Pfarrhaus Gammelin, mit Abendes-sen, 2.12.; 13.1.2017; 17.2.2017; 10.3.2017Kreativabendemontags um 19.30 Uhr Pfarrhaus Gammelin, 5.12.; 9.1.2017; 13.2.2017;6.3.2017Frauen-Gesprächskreise:KothendorfEinmal im Monat, Termine erfragen Sie bitte bei Gisela BullerTel.: (03869) 782139GammelinEinmal im Monat, mittwochs um 19.30 Uhr Pfarrhaus Gammelin, 7.12.;18.1.2017; 13.2.2017; 15.3.2017

KinderkirchentagePhilippinen – Was ist denn fair?

Unter dem Weltgebetstag-Motto für 2017 stehen auch die Kinderkirchenta-ge in Uelitz vom 6. – 8. Februar 2017. Wir laden Kinder der 1. bis 4. Klasseein, mit uns auf eine Entdeckungsreise auf die Philippinen zu gehen. Werweiß schon, dass es sich um den fünftgrößten Inselstaat mit 7107 Inseln imPazifischen Ozean handelt? Wir wollen mit Euch basteln, singen, spielenund eine Menge über die Menschen, die auf den Philippinen leben, lernenund sind schon ganz gespannt, was wir mit Euch gemeinsam entdecken underleben werden. Näheres erfahrt ihr bei Frau Liefert oder Pastorin Langer.

Gottesdienste

Sonntag, 4. Dezember, 2. Advent, 10 Uhr StralendorfSonntag, 11. Dezember, 3. Advent, 10 Uhr Wittenförden

Familiengottesdienst mit dem Blasorchester MuWI, Musik für Witten- förden, mit anschließendem Weihnachtsbaumschmücken

Sonntag, 18. Dezember, 4. Advent, 10 Uhr StralendorfSamstag, 24. Dezember, Heiliger Abend

Krippenspiel 15 Uhr StralendorfKrippenspiel 15 Uhr WittenfördenChristvesper 17 Uhr WittenfördenChristmette 22 Uhr StralendorfChristmette 22 Uhr Wittenförden

Montag, 26. Dezember, 2. Weihnachtsfeiertag, 10 Uhr WittenfördenSamstag, 31. Dezember, Altjahresabend, Andacht zum Jahresende

17 Uhr StralendorfIm JanuarSonntag, 1. Januar, Neujahr, 15 Uhr Wittenförden

Andacht zum Jahresbeginn

Sich regelmäßig treffende Gruppen:

In StralendorfChristenlehre bei Frau Kantorkatechetin E. Liefert, Gammelin, Tel.:038850 - 5282 findet an jedem Dienstag von 15 bis 16 Uhr statt. An-schließend trifft sich Dienstag von 16 bis 16.45 Uhr die Gitarrengruppe.Einmal im Monat findet donnerstags um 10.30 Uhr ein Gottesdienst im Kursana Domizil „Haus am Park“ statt. Bitte erfragen Sie die Termine dort oder bei Pastor Martin Schabow!

In WittenfördenSeniorennachmittage finden an jedem zweiten Mittwoch im Monat von14.30 bis 16.30 Uhr statt.Frauenfrühstückstreffen jeden 2. Montag im Monat ab 10 Uhr in der Kir-che Wittenförden mit mitgebrachtem Essen der Teilnehmerinnen

Pfarrbüro Wittenförden, Alte Dorfstr. 5, Nebeneingang gegenüber dem Tor zum Friedhof

Pastor Martin Schabow, Tel.: Mobilfunk: 01520-579 88 74; 0385-647 02 31 (AB), Fax:0385-6171868, Postanschrift: Alte Dorfstr. 5 19073 WittenfördenE-Mail: [email protected]

Friedhofsangelegenheiten Friedhof Stralendorf u. Wittenförden: Pastor Schabow ab15.9.2016, od. Frau Flau 0174-906 00 85 (Friedhof Wittenförden ausschl.) und HerrDraht 0151-21 78 1524 (Friedhof Stralendorf ausschl.)

Kirchgemeinde Stralendorf/Wittenförden

Kirchenfenster

Page 27: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

Ausgabe 11 / 30. November 2016 27

Telefonverzeichnis Postanschrift: Dorfstraße 30 · 19073 StralendorfVorwahl/ Einwahl: 03869 76000Fax: 03869 760060E-Mail: [email protected]

Leitender VerwaltungsbeamterHerr Bierbrauer-Murken 760011 [email protected] Lähning 760017 [email protected] Göbel 760018 [email protected] Schessner 760059 [email protected]/Kultur/SeniorenFrau Stache 760058 [email protected] – OrganisationHerr Schumann 760044 [email protected]

Telefon Bürgerbüro: 03869/760076 / Fax: 760070Öffnungszeiten des Bürgerbüros:

Montag: 9 bis 14 Uhr, Dienstag: 9 bis 16 UhrDonnerstag: 9 bis 18 Uhr, Freitag: 9 bis 12 Uhr

Sprechzeiten der Fachdienste: Dienstag 9 bis 12 Uhr und 14 bis 16 UhrDonnerstag: 9 bis 12 Uhr und 14 bis 18 Uhr

Termine außerhalb der Sprechzeiten nach telefonischer Vereinbarung

FACHDIENST I – Leiterin: Frau AglasterBürgerbü[email protected] Stredak [email protected] Vollmerich [email protected] Jomrich [email protected] Schwenkler [email protected] Gürcke [email protected] Schessner 760026 [email protected] Aglaster 760026 [email protected] Brietzke 760054 [email protected] Mende 760050 [email protected] & Kindertagesstätten, Kultur, SportFrau Dahl 760031 [email protected] Kabbe 760020 [email protected]

FACHDIENST II – Leiter: Herr BorgwardtFinanzen, LiegenschaftenHerr Borgwardt 760012 [email protected] Oldorf 760015 [email protected] Zerrenner 760014 [email protected] Kanter 760013 [email protected] Wawrzyniak 760023 [email protected] Baalcke 760051 [email protected] Ulrich 760035 [email protected] und GeschäftsbuchhaltungFrau Coors-Buchholz 760019 [email protected] Last 760037 [email protected] und AbgabenFrau Roll 760027 [email protected] Herrmann 760016 [email protected]

Fachdienst III – Leiterin: Frau BendsenFrau Bendsen 760030 [email protected] / BauleitplanungFrau von Malottki 760055 [email protected] Koch 760033 [email protected]äudemanagementHerr Reiners 760029 [email protected] / Verwaltung von Straßen, Wegen, GrünflächenFrau Froese 760032 [email protected] Wagner 760057 [email protected]

Sprechzeiten des Amtsvorstehers, der Bürgermeisterinnen

und der Bürgermeister des Amtes Stralendorf:

Amtsvorsteher: Herr Manfred BosselmannGesprächstermine nach vorheriger Vereinbarung über die Koordinierungsstelle in der Amtsverwaltung Tel. 03869 - 76 00 -0

Gemeinde DümmerBürgermeisterin: Frau Anke Grä[email protected] 1. u. 3. Montag im Monat von 17.00 bis 18.00 Uhrim Europahaus, Dorfstraße 16, 19073 DümmerTel. 0173 - 20 93 816 / 03869 - 599 99 39Gemeinde HolthusenBürgermeisterin: Frau Marianne [email protected] 1. und 3. Dienstag 16 - 17 Uhr im Gemeindehaus, Schmiedestraße 5, 19075 HolthusenTel. 03865 - 4000 Gemeinde Kle in RogahnBürgermeister: Herr Michael Vollmerichnach Vereinbarung Tel.: 01 70 / 222 00 79Gemeinde PampowBürgermeister: Herr Hartwig Schulzdienstags von 17 – 19 Uhrim Gemeindezentrum, Schmiedeweg 1, 19075 Pampow, Tel. 03865 / 218Gemeinde Schossin Bürgermeister: Herr Heiko Weißnach Vereinbarung Tel.: 03869 / 78 09 47Gemeinde StralendorfBürgermeister: Herr Helmut Richterwittwochs von 17 – 18 Uhrim Gemeindebüro, Schulstraße 2 (Sportkomplex)(Tel. 01 76 / 20833247 • [email protected])Gemeinde WarsowBürgermeisterin: Frau Gisela BullerJeden 1. Dienstag im Monat von 17.00 Uhr – 18.00 UhrIm Feuerwehrhaus Warsow oder nach Vereinbarung, Tel.: 03869 / 78 21 39Gemeinde Wit tenfördenBürgermeister: Herr Manfred Bosselmanndienstags von 17 Uhr – 18 Uhrim Gemeindehaus, Zum Weiher 1a(telefonisch während der Sprechzeiten zu erreichen unter Tel.: 0385 / 6 17 37 87)Gemeinde ZülowBürgermeister: Herr Volker Schulznach Vereinbarung Tel.: 03869 / 7 02 02

Polizeirevier Hagenow 03883 / 63 12 10

ImpressumDas Bekanntmachungsblatt des Amtes Stralen-dorf und des Zweckverbandes Wasserversor-gung und Abwasserbeseitigung Grevesmühlen,erscheint 1x monatlich.Herausgeber: Amt Stralendorf, Dorfstr. 30, 19073 Stralendorf, E-Mail: [email protected] für den Inhalt: Leitender Verwaltungsbeamter des Amtes Stralendorf Redaktion: Martin Reiners, Amt Stralendorf, Telefon: 03869/760029Lektorat & Textrevision: Dr. Jürgen AurichVerlag: delego Wirtschaftsverlag Detlev Lüth,Klöresgang 5, 19053 Schwerin,Telefon: 0385/48 56 30, Telefax: 0385/48 56 324, E-Mail: [email protected]: Mecklenburger Zeitungsvertriebs-GmbH, Gutenbergstraße 1, 19061 Schwerin Die Verteilung erfolgt kostenlos in alle erreich-baren Haushalte des Amtes Stralendorf. Das

Amtliche Bekanntmachungsblatt des AmtesStralendorf ist einzeln und im Abbonnementbeziehbar. Bezug im Abonnement gegenBerechnung des Portos beim Herausgeber.Druck: ODR GmbH, Ostsee Druck Rostock,Koppelweg 2, 18107 RostockVerbreitungsgebiet: Amt StralendorfAuflage: 5.400 Exemplare Anzeigen: Reinhard Eschrichdelego Wirtschaftsverlag Detlev LüthSchwerin, Telefon: 0385 / 48 56 30Es gilt die Preisliste Nr. 4 vom 1. Januar 2011.Für unverlangt eingesandte Manuskripte undFotos übernehmen wir keine Haftung. Der Autorerklärt mit der Einsendung, dass eingereichteMaterialien frei sind von Rechten Dritter. Wir bit-ten vor der Erarbeitung umfangreicher Texte umRücksprache mit der Redaktion. Namentlichegekennzeichnete Beiträge geben nicht in jedemFall die Meinung der Redaktion wieder. Der Her-ausgeber behält sich das Recht auf Kürzung vonTextbeiträge in Absprache mit dem Autor vor.Bei Ausfall infolge höherer Gewalt, Verbot oderbei Störung beim Druck bzw. beim Vertriebbesteht kein Erfüllungs- und Entschädigungsan-spruch. Nachdruck nur mit Quellenangabegestattet.

Page 28: Stralendorf 12 6 Version - Amt Stralendorf - Startseite · lendorf während der Öffnungszeiten aus. Klein Rogahn, den 3.11.2016 gez. Michael Vollmerich Der Bürgermeister Auf der

28 Ausgabe 11 / 30. November 2016

RainerThormählenDachdecker GmbH & Co KG

Ihr Dachdeckermeister seit 1995

Dachdeckerarbeiten aller Art•Bauklempnerei•Wärmedämmung•Fassaden

Ihr Spezialist im Bereich Dachdeckerei und FassadenUnsere Dienstleistungen für Sie:• Dachdecker• Dachklempner

• Fassaden• Belichtung

• Dämmung• Holzarbeiten

• Kranservice inkl. Personenkorb• Abdichtung• Gerüstbau

• Reparaturservice & Notdienst