30
Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Seit 2009 konzentriert sich die SWAK Experience UG unter der Leitung von Zahnarzt Thilo Grauheding auf bewusste und gesunde Zahnpflege. Das junge Team aus dem Hunsrück hat nicht nur eine einzigartige Ökozahnbürste erfunden, die ganz ohne Zahncreme und Wasser auskommt, sondern es sich zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige Kultur des Zähneputzens zu etablieren und Wissen zu vermitteln, das befähigt, selbst Verantwortung für die eigene Zahngesundheit zu übernehmen.

Citation preview

Page 1: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

aufbruch in eine neue Kultur des zähneputzens

Page 2: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens
Page 3: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Inhalt

Über SWAK

Analyse

1.

2.

Page 4: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Über SWaK

Page 5: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Über SWaK

Seit 2009 konzentriert sich die SWAK Experience UG unter der Leitung von Zahnarzt Thilo Grauheding auf bewusste und gesunde Zahnpfl ege. Das junge Team aus dem Hunsrück hat nicht nur eine einzigartige Ökozahnbürste erfunden, die ganz ohne Zahncreme und Wasser aus-kommt, sondern es sich zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige Kultur des Zähneputzens zu etablieren und Wissen zu vermitteln, das befähigt, selbst Verantwortung für die eigene Zahngesundheit zu über-nehmen. Im Vordergrund steht die SWAK-Zahnbürste, der Fusion aus einem erdölfrei hergestellten ergonomischen Griff und einem seit Jahr-hunderten bekannten Zahnpfl egemittel, dem Miswakholz. Weiter berät SWAK und klärt auf über neue Methoden und Möglichkeiten, um das Bewusstsein für die eigenen Zähne zu schärfen.

Seit 2009 konzentriert sich die SWAK Experience UG unter der Leitung von Zahnarzt Thilo Grauheding auf bewusste und gesunde Zahnpfl ege. Das junge Team aus dem Hunsrück hat nicht nur eine einzigartige Ökozahnbürste erfunden, die ganz ohne Zahncreme und Wasser aus-kommt, sondern es sich zur Aufgabe gemacht, eine nachhaltige Kultur des Zähneputzens zu etablieren und Wissen zu vermitteln, das

Page 6: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

70% der Deutschen putzen sich 2mal pro Tag die Zähne, 90 % von ihnen leiden unter Erkrankungen aufgrund von mangelnder Mundhygiene (Studie Uni Gießen, 2012)

Hartes Schrubben führt auf Dauer zu Schäden an Zähnen und Zahnfl eisch!

Ein glattes Gefühl auf den Zähnen ist das Zeichen für die Abwesenheit von Zahnbelag (Plaque). Dies ist die wichtigste Voraussetzung für die Verhinderung von Karies und Paradontitis.

Fakten

Page 7: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

besonderheit

SWAK ist langfristig gesünder und preis-günstiger!

Die Produkte und die Art zu arbeiten von SWAK sind nach-haltig. Die SWAK-Zahnbürste wird komplett aus nachwach-senden, pfl anzlichen Rohstoff en hergestellt.

Die SWAK-Zahnbürste funktioniert unabhängig von Wasser und Zahnpasta und ist somit ein idealer Reisepartner.

Im Vordergrund steht die Entwicklung und Herstellung sowie der Vertrieb von Mund-hygieneprodukten, als auch die fachliche Beratung von Kunden.

Page 8: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

SWaK ISt…

Page 9: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Statement

„Wir wollen die nachhaltige Mundhygiene für eine postfossile Welt umsetzen, in der der scheinbar selbst-verständliche Gebrauch elektr(on)ischer Plastikzahn-bürsten, industriell hergestellter Zahnpasten und die Ver-wendung großer Mengen an Fluorid überdacht wird. Mit dem neuen Bewusstsein um die eigenen Zähne geht auch das Umstellen alter Putzgewohnheiten einher. – Wir bieten nur die Möglichkeiten für Veränderungen, durchführen kann sie jeder selbst.“

Page 10: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

nachhaltIgKeIt

Page 11: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

SWaK WIrKt nachhaltIg

SWAK ist es wichtig mit ihren Produkten als auch durch ihre Arbeitsweise nachhaltig zu sein. Der Griff der SWAK-Zahn-bürste beispielsweise besteht aus komplett nachwachsenden Rohstoffen (Zellulose). Für die Bürste wird Miswakholz verar-beitet, ein seit Jahrtausenden bekanntes Zahnpflege-mittel. Ein besonderes Merkmal der SWAK-Zahnbürste ist, dass sie sowohl Abfall als auch Zeit und Wasser ein spart. Weiterver-arbeitet wird sie in den Werkstätten des DRK-Sozialwerkes vor Ort. Außerdem ist das Unternehmen SWAK als Kollektiv orga-nisiert, so dass jeder interessierte Mensch die Möglichkeit hat sich aktiv zu beteiligen.

Page 12: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

geSundheIt

Page 13: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

SWaK ISt geSund

SWAK folgt dem Prinzip der SOLO-Prophylaxe. Dabei wird der Patient professionell dazu angeleitet jeden Zahn einzeln (SOLO) schonend und effizient von schädlichem Belag (Plaque) zu befreien. Dazu werden die Einbüschel-zahnbürste und Interdentalbürsten (SOLO-SITX) ver- wendet. Dieser bewusste Umgang mit den Zähnen ist langfristig schonender und gesünder. Im direkten Ver-gleich mit konventionellen Zahnbürsten zeigt sich eine verbesserte Reinigungswirkung.

Page 14: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Freude

Page 15: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

SWaK macht SpaSS

Neben dem Fokus auf Gesundheit und Nachhaltigkeit, macht SWAK einfach Spaß! Der bewusste Umgang mit sich selbst zeigt, dass Zähne putzen in keinster Weise lang-weilig oder gar lästig sein muss. Die Umstellung auf SWAK macht die Mundhygiene einfacher und unabhängiger. Sie ermöglicht uns den Bezug zur Natur wieder zu entdecken und uns damit zu verbinden. SWAK ist draußen, da wo wir sind!

Page 16: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

glaubenssätzeglaubenssätze

Die eigene Erfahrung ist der beste Beweis!

„Gibt es Beweise für den Erfolg?“

In der SWAK sind viele natürliche Mineralien und Vitamine enthalten!

Auch mit einer SWAK-Zahnbürste werden die Zähne „zungen-spitzenglatt“. Dies funktioniert bei geringerem Gewicht schonender, leiser, preisgünstiger und umwelt-freundlicher.

Langzeitstudien über die Wirkung verschiedener Zahn-putztechnik gibt es generell nicht. Dafür Studien über die Wirkweise des Miswak-Holzes.

„Da müssen doch Wirkstoff e drin sein!“

„Nichts ist gründlicher als eine elektrische Zahnbürste!“

„Ohne wissenschaft-liche Studien glaube ich das nicht!“

Page 17: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens
Page 18: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

zIel Von SWaK

Das Ziel von SWAK ist das Zahn-bewusstsein zu stärken und Vorbild im Bereich gesunde Zahnpfl ege zu sein. Langfristig möchte SWAK zu einem profi tablen Unternehmen mit einer vollständigen Produkt-palette und einem qualifi zierten Team wachsen. Der größte Erfolg für SWAK wäre es, einen Kult zu schaff en und bewusste Zahnpfl ege als festen Bestandteil in der Gesell-schaft zu verankern.

Page 19: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

analySe

Page 20: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

zIelgruppe

Die verschiedenen Zielgruppen werden in zwei Gruppen unterteilt: Business-to-business (B2B), das sind indirekte Kunden wie z.B. Zahnarzt-praxen und Bioläden, sowie Business-to-Consumer (B2C), das sind direkte (End)kunden, die „konsumieren“. Zu beobachten ist eine stark zunehmen-de Nachfrage von therapeutisch tätigen und kreativen Menschen (z.B. Heilpraktiker, Werbefachleute).

Die verschiedenen Zielgruppen werden in zwei Gruppen unterteilt: Business-to-business (B2B), das sind indirekte Kunden wie z.B. Zahnarzt-praxen und Bioläden, sowie Business-to-Consumer (B2C), das sind direkte

Page 21: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

nutzerzahlenim Online-Shop

Page 22: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

zielgruppezielgruppezielgruppezielgruppe

LOHAS

weiblich

internetaffi n

zwischen 45 und 60 Jahre

Selbständige und Unternehmer im

Gesundheitswesen

junge, optimistische Skeptiker

an Ökologie und Gesundheitsthemen

interessierte MenschenKulturkreative und

Traveller

Page 23: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

Internet

Auf Facebook präsentiert SWAK auf einer eigenen Seite regelmäßig Informationen zum Unternehmen, Produkten und Aktionen.

Bei flickr veröffentlicht SWAK Fotos rund um die Produkte und Aktionen. Hier lernt man SWAK von einer sehr persönlichen, authetischen Seite kennen.

SWAK hat einen eigenen YouTube Kanal. Hier werden Videos unter anderem über Fachvorträge, Interviews mit Kunden und die Anwendung der SWAK-Zahn-bürste gezeigt.

97 FacebooK FanS

43 FotoS beI FlIcKr

9.393 youtube VIeWS

Stand März 2013

Page 24: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

FacebooK

Page 25: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

WettbeWerb

SWAK ist in der Form einzigartig in Europa. Auf eine ähnliche Art und Weise arbeitet SOLO-Prophylaxe, allerdings werden hier Zahnbürsten mit Nylonborsten genutzt. Die SOLO-Prophylaxe-Praxen werden eher als Partner statt als Wettbewerber gesehen. In Deutschland gibt es bereits 300 SOLO-Prophylaxe-Praxen. Ein Ziel von SWAK ist es, dort und bei de-ren Patienten die Alternative zur Kunststoff bürste bekannter zu machen. Das Miswakholz wird als reines Material im Handel angeboten, jedoch nicht aufbereitet wie bei SWAK.

SWAK ist in der Form einzigartig in Europa. Auf eine ähnliche Art und Weise arbeitet SOLO-Prophylaxe, allerdings werden hier Zahnbürsten mit Nylonborsten genutzt. Die SOLO-Prophylaxe-Praxen werden eher als

Page 26: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

zum Teil in Planungpartner & netzWerKe

Page 27: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

methode

SWAK arbeitet bei der Kommunikation nach außen mit einer Methodik, die den Wandel fördert, ähnlich wie bei anderen nachhaltigen Themen (z.B. Nicht-Rauchen, Vege-tarismus, Öko-Energien, faire Kleidung)

INFO NEUGIER PROBE WANDELERFAHRUNG ERFOLG

SWAK-Zahnputzheft

SWAK im Internet

Anwendung einer SWAK-Zahnbürste

1 Monat testen

Positive Beurteilung vom

Zahnarzt

Umstellung des Zahnputzverhaltens

Page 28: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

danKe!

© März 2013, SWAK Experience UG

herausgeber:SWAK Experience UGHunolstein 5954497 Morbach

Kontakt:[email protected]

layout:Daniela Klütschwww.daklue.de

Page 29: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens
Page 30: SWAK – Aufbruch in eine neue Kultur des Zähneputzens

© März 2013, SWAK Experience UG