9
System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. C wie Commercial. Wir lieben Effizienz. Deshalb haben wir für kommerzielle Projekte ein kundenindividuelles, modulares System zum Heizen und Kühlen erfunden. Mit hohem Vorfertigungsgrad. Inklusive hochflexibler Hydrauliklösungen, perfekter Vernetzung und eines umfassenden Serviceangebots.

System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

  • Upload
    haphuc

  • View
    217

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

System C. Heiz- und Kühlmanagement.Effizienter im System.

C wie Commercial.Wir lieben Effizienz. Deshalb haben wir für kommerzielle Projekte ein kundenindividuelles, modulares System zum Heizen und Kühlen erfunden. Mit hohem Vorfertigungsgrad. Inklusive hochflexibler Hydraulik lösungen, perfekter Vernetzung und eines umfassenden Serviceangebots.

Page 2: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

GDTS systems.Eine Vision. Drei Systeme.Unendliche Möglichkeiten.

GDTS systems.Welcome to a higher level.

System C.C wie Commercial.Eine neue Dimension der Energie­effizienz. Für Retail, serielles Bauen, Gewerbeimmobilien.

System I.I wie Integriert.Integrierte Maschinen­ und Prozesskühlung für industrielle, gewerbliche oder medizinische Anwendungen. System M.

M wie Modular.Ein kompaktes, durchdachtes System zum Heizen, Lüften, Kühlen von Wohngebäuden.

Als Pionier der Wärmepumpen­Technik und Kältekreistech­nologie haben wir den hohen Anspruch, unsere Kunden auf ein neues Level der Energieeffizienz und Wirtschaftlichkeit zu bringen.

Deshalb entwickeln wir keine Standard produkte, sondern Systeme, die aufeinander aufbauen. Systeme, die maximal modular sind. Und deshalb besonders gut planbar, erweiter­ bar und zukunftssicher.

Intelligente Systeme zum Heizen, Kühlen, Lüften. Mit oder ohne Wärmerückgewinnung. Konzipiert nach dem Plug­and­play­Prinzip.Mit hohem Vorfertigungsgrad. Zugeschnitten auf die Anforde­rungen unserer Kunden.

Einfach in der Konzeption, Installation, Wartung und Bedienung. Kompakt und platz sparend. Hocheffizient. Maximal integriert. Und intelligent gesteuert.

Denn eines ist sicher: Im System wird vieles einfacher, schneller und wirtschaftlicher.

www.gdts.systems

32

Page 3: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

Modular. Nachhaltig.Wirtschaftlich. Im System.

System C.Für maximale Flexibilität und Planungs sicherheit. Ein modulares, kundenindividuelles System auf Basis modernster und klimafreundlicher Wärmepumpen­Technik. Heiz­ und Kühlleistung werden auf das Bauvorhaben aus vorhandenen Wärmepumpen­Modulen zugeschnitten und mit passenden Hydraulikkomponenten kombiniert.

Für mehr Flexibilität in der Auslegung ist zudem jederzeit eine Kaskadierung der Wärmepumpe möglich.

Weltweit einzigartig: Standardisiert und trotzdem individuell konfigurierbar. Wir wissen: Zeit ist Geld. Gerade bei kommer ziellen Objekten, die schnell an den Start gehen müssen. System C ist daher perfekt für serielles Bauen, für Retail­Projekte oder Gewerbe­immobilien. Mit hohem Vorfertigungsgrad. Einfach und schnell in der Installation. Maximal ausfallsicher.

Optional mit Wärmerück- gewinnungAbwärme nutzen. Energieeffizienz erhöhen.

Reversible Wärmepumpe60 kW, außen aufgestellt, Leistung kaskadierbar – mit umweltfreundlichem Propan R290.

GDTS Service

Regelung/Connectivity

Hydraulik-StationKompakt und individuell. Abgestimmt auf den jeweiligen Wärme­/Kältebedarf.

System C.

4 5

Page 4: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

+

Ein System C. Vielfältig im Einsatz.

Modularität.

Die Basis von System C bildet unsere energieffizienteste und klima freundliche Wärmepumpe, die es so am Markt noch nicht gibt. Ausgestattet mit dem natürlichen Kältemittel: Propan R290. Reversibel in der Nutzung – dank kombinierter Regelung zum Heizen und Kühlen.

Ergänzt um eine kompakte Hydraulikeinheit inklusive Puffer­speicher und optionalen Warmwasserspeichers. Bei Sanierungs­objekten ist die Hydraulik auch geteilt lieferbar und passt mit einer Modulbreite von 75 cm problemlos durch vorhandene Türen.

Die Innovation von GDTS: paralleles Heizen und Kühlen. Wie das geht? Eigentlich ganz einfach. Die zusätzlich in die Hydraulikeinheit integrierte Sole­/Wasser­Wärmepumpe sorgt für die bedarfsgerechte Energieverschiebung zwischen den Temperaturniveaus bei stark unterschiedlichen Gebäudeanfor­derungen für das Heizen und Kühlen.

So arbeitet das System maximal energieeffizient, mit geringem Stromverbrauch.

Heizen.Oder Kühlen.Heizen und Kühlen.Auch parallel.

Heizen oder Kühlen.

Heizen und Kühlen.Plus Warmwasser.

Paralleles Heizen und Kühlen. Plus Warmwasser.Plus Wärmerück-gewinnung.

+

+

+

1 x System C6 60 kW Luft­/Wasser­Wärmepumpe,

außen aufgestellt

Hydraulik-Station inkl.

1 x Pufferspeicherzum Heizen oder Kühlen

(1.000 l)

+

+

+

+

1 x System C6 60 kW Luft­/Wasser­Wärmepumpe,

außen aufgestellt

Hydraulik-Station inkl.

2 x Pufferspeicherzum Heizen und Kühlen

(je 1.000 l)

1 x Warmwasserspeicher(700 l)

+

+

+

+

+

1 x System C6 60 kW Luft­/Wasser­Wärmepumpe,

außen aufgestellt

Hydraulik-Station inkl.

2 x Pufferspeicherzum Heizen und Kühlen

gleichzeitig (je 1.000 l)

Sole-/Wasser-WärmepumpeSI 18, innen aufgestellt

2 x Warmwasserspeicher(je 700 l)

Variante A: Basic

Variante B: Advanced

Variante C: Premium

schneller geplant alskonventionell hergestellte Heiz­/Kühllösungen.

10xweniger Einbauzeit vor Ort durch hohen Vorfertigungs­grad.

–90%

76

Page 5: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

Nachhaltig undzukunftssicher.

Die neueste F­Gase­Verordnung bringt auch für den gewerblichen Einsatz drastische Veränderungen mit sich. Kältemittel mit hohem GWP (Global Warming Potential) werden nicht mehr zugelassen. Das trifft vor allem synthe­tische Kältemittel, die umweltschädliche fluorierte Treib­hausgase (F­Gase) enthalten.

Um alle Anforderungen der Zukunft bereits heute zu erfüllen, hat GDTS die klimafreundliche reversible außen aufge­stellte Wärmepumpe entwickelt und erstmals in System C eingesetzt. Mit natürlichem Propan R290 als Kältemittel.

Sie erfüllt die Umsetzung der F­Gase­Verordnung und der ENEV (Energieeinsparverordnung). Und ist somit maximal förderfähig. Besonders attraktiv: Der GWP liegt nur noch bei 3. Das minimiert den Treibhauseffekt auf vorbildliche Weise. System C wird dadurch zu einer besonders nach­haltigen, zukunftssicheren Investition.

Perfekte Umwelt-bedingungen. Für maximale Förderung.

Effizienz.

Energieeffizient.Und wirtschaftlich.

Hocheffizient.Im Energiesparen.

Hocheffizient.Auch bei der Installation.

System C lohnt sich:

Hohe Modularität+ schneller Einbau+ maximale Förderfähigkeit + niedriger Energieverbrauch

= hoher Return on Investment

weniger Energieverbrauch (im Vgl. zu konventionellenEnergieerzeugern).

Bis zu 40%Mit Abstand die besteEnergieeffizienzklasseam Markt.

A++durch hohen Vorfertigungsgrad.

2 statt 20 Arbeitstagen

Einfache Anbindungan Gebäudeleittechnik.

Easy GLT

GWP: 3 statt wie üblich über 1.700!

0% CO2-Ausstoß*

GWP

R290 PropanGWP: 3

R410a GWP: 2088

R417a GWP: 1950

R407c GWP: 1774

* abhängig vom Energie­Mix, z. B. bei aus Wasserkraft erzeugtem Strom.

98

Page 6: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

Perfekt integriert.Und vernetzt.

Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt und integriert System C arbeitet. Wie kompakt die einzelnen Einheiten sind. Und wie energieeffizient.

Die Herausforderungen:Auf einer Fläche bis zu 2.500 qm soll der Bedarf nach Wärme, Kälte und Warmwasser energiesparend gedeckt werden. Die Temperatur selbst muss konstant gehalten werden, damit bestimmte Lebensmittel wie Obst und Gemüse länger frisch bleiben. Und auch die Lagerräume dürfen nicht zu warm sein. Ebenfalls wichtig: Die F­Gase­ Verordnung muss immer zu 100 % erfüllt werden. Ein natürliches Kältemittel ist einzusetzen. Gleichzeitig sollen alle Förderprogramme ausgeschöpft werden.

Die Lösung: System C. Advanced.Mit einer kompakten Hydraulikeinheit und einer rever­siblen Wärmepumpe zum Heizen und Kühlen, die als Kältemittel umweltfreundliches Propan verwendet. Beste Voraussetzung für eine Zertifizierung der DGnB (Deutsche Gesellschaft für nachhaltiges Bauen). Stärkt das „Green Image“ von Unternehmen und ist dabei maximal förder­fähig. Für 100 % Ausfallsicherheit wird auf Redundanzen gesetzt und somit eine weitere Wärmepumpe an den Kreislauf angeschlossen, die nur in Notfällen automatisch einspringt. Mittels eines Wärmeverteilsystems wie z. B. Betonkernaktivierung oder Lüftung wird die Temperatur gleichmäßig verteilt. Eine intelligente Regelung erkennt sofort, wenn Räume zu warm oder zu kalt sind.

Ein weiterer Energiegewinn: Die Anbindung von System C an ein Wärmerückgewin­nungssystem, das zusätzlich die Abwärme der Kühl­einheiten im Supermarkt zur Beheizung des Marktes nutzt.

Wir lieben Effizienz.System C fürRetail-Projekte.

Ein Anwendungsbeispiel.

Systemkonfiguration: Advanced.

Außerhalb des Gebäudes

(z. B. auf dem Dach):

3 reversible Luft­/Wasser­Wärmepumpen à 60 kW

Footprint (B x H x T in m): 2,10 x 2,30 x 1,0

Im Gebäude (z. B. im Technikraum):

1 Hydraulik­Station + Pufferspeicher (1.000 l)

Optional: Warmwasserspeicher (700 l)

Footprint (B x H x T in m): 3,0 x 1,7 x 0,75

Förderung für effiziente Kälte- und Klimaanlagen aufgrund natürlichen Kältemittels möglich.

BAFA

nur etwa 6.000 € Energiekosten p. a.

10 11

Page 7: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

Standardisiert konzipiert.Kompakt gebaut.

Ein Anwendungsbeispiel.

Systemkonfiguration: Premium.

Außerhalb des Gebäudes (z. B. in einem

schall­ und wärmegedämmten Gehäuse

auf dem Dach):

+ 1 x Hydraulik­Station

+ 2 x Pufferspeicher (1.000 l)

+ 2 x Warmwasserspeicher (700 l)

+ Energie­Shifter: Sole­/Wasser­Wärmepumpe

zum gleichzeitigen Heizen und Kühlen

Auf dem Dach:

Reversible Luft­/Wasser­Wärmepumpe à 60 kW

+ optionale Anbindung an die PV­Anlage

zur Energieversorgung

So funktioniert serielles Bauen. Und System C.

Serielles Bauen ist im Trend. Büro­ oder Wohngebäude können so in kürzester Zeit zur „Serienreife“ gebracht werden. System C trägt mit einem speziell entwickelten und integrierten Heiz­ und Kühlsystem einen entscheiden­den Teil dazu bei. Und kann ebenfalls in Serie produziert werden.

Die Herausforderungen: Für große Wohn­ oder Büroeinheiten z. B. bei einem Wohngebäude mit bis zu 3.000 m² Fläche soll der Bedarf nach Wärme, Kälte und Warmwasser maximal energieeffi­zient gedeckt werden. Die F­Gase­Verordnung muss erfüllt werden. Entspre­chend ist ein natürliches Kältemittel wie Propan einzu­setzen. Gleichzeitig müssen alle EnEV­Anforderungen eingehalten werden. Eine reine Ölheizung ist nicht erlaubt.

Eine besonders wichtige Anforderung beim seriellen Bauen: Es soll keine wertvolle Nutzfläche verloren gehen. Deshalb ist das System auch speziell für die Außenauf­stellung konzipiert. Und die Heiz­/Kühllösung sollte ganz einfach ohne viel Planungsaufwand auf andere Projekte übertragbar sein.

Die Lösung: System C. Premium.Mit einer extrem kompakten Energieeinheit im schall­ und wärmegedämmten Gehäuse werden Hydraulik, Puffer­speicher und Warmwasserspeicher einfach ausgelagert. Ob auf dem Dach oder hinter dem Wohngebäude.

Ebenfalls mit 50 % weniger Fläche ist die reversible Luft­/Wasser­Wärmepumpe außen aufgestellt – mit natürlichem Propan als Kältemittel. System C lässt sich zudem einfach planen und schnell aufstellen – mit hohem Vorfertigungs­grad und skalierbar für weitere Projekte.

Extrem energieeffizient und einzigartig am Markt: parallel heizen und kühlen mit System C.Dazu wird ein zusätzlicher Energie­Shifter, z. B. eine Sole­/Wasser­ Wärmepumpe, eingesetzt, die Sommer wie Winter auf Ausgleich bedacht ist. Die eigentliche Luft­/Wasser­ Wärmepumpe wird nur bei Temperaturspitzen eingesetzt. Das erhöht die Effizienz enorm.

Bei Bürogebäuden ergibt es zudem Sinn, System C mit einer Wärmerückgewinnung zu koppeln. So kann die Ab­wärme z. B. von Serverräumen zur Beheizung der Räume und zur Warmwasserbereitung effizient genutzt werden.

Flächeneinsparung durch die Kompaktheit des Systems.

Bis zu 30%

weniger Planungsaufwand durch Skalierbarkeit.

Bis zu 90%

12 13

Page 8: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

GDTS Service-Leistungen. Individuell auf das Projekt abgestimmt.

– Monitoring.– Predictive Maintenance.– Ready for lndustry 4.0

Vorausschauend.

Service.

– Echtes Experten­Know­how. – Professionelle Betreuung in jeder Projektphase

und direkte Ansprechpartner in den Fachbereichen (Sales/Engineering/Projektentwicklung).

– Individuelle Schulungen Ihrer Mitarbeiter.

Erfahren.– Intelligente Gestaltung und Optimierung

Ihres Systems in puncto Betriebskosten.– Technische Auslegung der Anlage auf kunden ­

individuelle Bedürfnisse. – Hohe technische Kompetenz in Planung

und Entwicklung.

Intelligent.

– Eigener Werkskundendienst. – lnbetriebnahme. – 24/7 technischer Support & Service­Hotline. – Aktives Ersatzteilmanagement. – Wartungs­ und Gewährleistungsverlängerung.

Zuverlässig.

14

Page 9: System C. Heiz- und Kühlmanagement. Effizienter im System. · Perfekt integriert. Und vernetzt. Am Beispiel Supermarkt/Lebensmitteleinzelhandel wird deutlich, wie perfekt vernetzt

03/19 – Artikel­Nr. P­1­1113­DE

Glen Dimplex Thermal Solutions

ZentraleGlen Dimplex Deutschland GmbHAm Goldenen Feld 18D­95326 Kulmbach

T + 49 9221 709 ­100F + 49 9221 709 ­924339 Kontakt via www.gdts.one

24/7 ServiceT + 49 9221 709 ­545F + 49 9221 709 ­[email protected]

Wir beraten Sie gerne. Kontakt via www.gdts.one

Vereinen Sie Wirtschaftlichkeit und Energieeffizienz.