10

Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

  • Upload
    votuong

  • View
    218

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von
Page 2: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Die stabileSchachtabdeckungwird mit 3 Schrauben aufden Seitenteilen befestigt

Der Adapterdient zur Aufnahme vonbegehbaren Standard-Schachtabdeckungen, Innendurchmesser DN 600 mm

Grobsieb

EinlaufstutzenEinlaufmodul

3-teilig

Schachtring / Ergänzungsmodul Abmessungen aussen ca. 612 x 620 mm

zusammengebaut Abmessungen innen ca. 600 mm Ø

Anschlußöffnungen für DN 100 mm, 3 je Seitenteil

Speichervolumen 1 Element ca. 170 Liter

Material sämtliche Teile des Systems sind aus sortenreinem Recycling-Kunststoff HD-PE gefertigt und sind wieder recyclingfähig. Anfallende Abschnitte können dem geregelten Recyclingkreislauf wieder zugeführt werden.

Technische Details

Technische Daten

2

SYSDRAIN wurde als multifunktionalesSchachtsystem entwickelt und dientdazu, die Umsetzung der Forderungnach einer ortsgebundenen Regen-wasser-Versickerung möglichst kosten-günstig erstellen und umsetzen zu können.

Durch das geringe Gewicht der einzel-nen Schachtelemente ist für denTransport und das Einsetzen desSchachtes in die Grube kein schweresGerät erforderlich. Neben der Anwen-dung für die klassische Regenwasser-versickerung bietet SYSDRAIN für eineVielzahl weiterer Anwendungen einekomfortable Lösung. Durch dieKombinationsmöglichkeit mit Standard-produkten aus dem Bereich Tiefbau, läßt sich das System problemlos inbestehende Peripherie eingliedern oderdamit ergänzen.

Im Gegensatz zu anderen, großvolumi-gen Versickerungssystemen z.B. ausBeton, können Entwässerungsanlagenmit SYSDRAIN als dezentrale Versicke-rungsanlagen geplant werden. In derRegel werden diese gegenüber einerzentralen Versickerungsstelle bevorzugt.

Selbstverständlich stößt auch unserSystem an seine Grenzen, d.h. beiAnlagen im Großobjektbau kann es not-wendig werden, SYSDRAIN mit anderenSystemen zu kombinieren, um dieVersickerungsleistung zu erhöhen.

Nachfolgende Informationen sollenIhnen einen umfassenden Überblicküber die vielseitigen Einsatzmöglich-keiten und eine Hilfestellung für IhreAufgabenstellung geben.

Mit SYSDRAIN ist es möglich, eine definierte und damit kalkulierbareVersickerungsanlage zu stellen.

Deckel für Einlaufmodulgeschlossen / grün, dient zurInspektion. Ideal für den Einbauinnerhalb einer Rasenfläche.

Einlaufrostmit PKW befahrbar,direkter Einlauf durchGitterstruktur,Farbe: schwarz

Grobsieb

EinlaufstutzenEinlaufmodul3-teilig =Einlaufrost, Grobsiebund Einlaufstutzen

Drei Seitenteile

Das Bodenelementwird benötigt, wenn einePrallplatte erforderlich ist(z.B. drei Elemente über-einander) oder ein Folien-schlauch zur Wasserspei-cherung eingelegt wird.Die Durchbrüche können herausgeschlagen werden.

Die Durchbrüche der Seitenteilekönnen herausgebrochenwerden – 18 Löcher für den Wasseraustritt, 3 Anschlüsse für denAnschluss von Rohren (DN 100)

Page 3: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Ein einzelnes Schachtelement ... und das Zubehör...

3

Die SeitenteileJedes Schachtelelement besteht aus dreiSeitenteilen. Diese werden durch einfachesZusammenschieben mit Hilfe einer Nut- undFederverbindung zu einem geschlossenenRing zusammengefügt. Ein Seitenteil ist mitjeweils 18 kleinen Versickerungslöchern und3 Anschlußpunkten für DN 100 mm Rohreversehen. Mit den Versickerungslöchern kanndie Wasseraustrittsrichtung individuell defi-niert werden. Die Durchbrüche werden voninnen nach aussen mit einem Hammer an dengekennzeichneten Stellen nach Bedarf ausge-schlagen.

Der Deckelwird mit drei Schrauben auf dem oberenRand des Schachtelementes in seiner Lagefixiert. Der Durchbruch für die Montage desInspektions-/Einlaufmoduls wird mit einemHammer herausgebrochen.

EinlaufmodulDieses dreiteilige Element dient zum direktenWassereinlauf in den Schacht oder zuInspektionszwecken, z.B. bei Terrassen,Hofflächen. Der Einlaufstutzen kann darüberhinaus zum Anschluss eines DN 150 mmRohres genutzt werden.

Einlaufmodul, 3-teiligbestehend aus Einlaufstutzen, Grobsieb undEinlaufrost

Art.Nr. 30304-0000

Inspektionsmodulmit geschlossenem Deckel, Farbe: grünArt.Nr. 30309-0000

nur Deckel (geschlossen, grün)Art.Nr. 30301-0009

Grundmodul(3 Seitenteile, Deckel, Schrauben)Art.Nr. 30301-0000

Ergänzungsmodul (3 Seitenteile)Art.Nr. 30302-0000

Page 4: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Adapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von 600 mm und deren Zubehör auf ein Schachtelement aufgesetzt werden. Damit steht SYSDRAIN für eine Vielzahl von weiteren Einsatzmög-lichkeiten zur Verfügung. Zur Optimierung der Standfestigkeit kann der Adapter auch alsFundamentring verwendet werden. Das Schachtelement wird innen und außen durch einenSteg in seiner Lage stabilisiert. Wir empfehlen Schachtabdeckungen der Hersteller ACOdrain Passavant, Buderus usw.Innendurchmesser max. 600 mm, max. Belastbarkeit 15 kN (begehbar), Art.Nr. 30303-0013

Versickerungsleistung Nr. GE 9701202

Belastung Schachtring mit Deckel Nr. MK 3604030

Belastung Schacht mit Deckel und Inspektions-/ Einlaufmodul Nr. 4970169-01

Belastung Schacht mit Adapter und aufgesetzte Schachtabdeckung aus Beton

Zubehör

4

Das BodenelementSoll Sysdrain als Wasserspeicher oder alsPumpensumpf (siehe auch Speicherfolie) ein-gesetzt werden, dient der Boden dem Schutzdes Folienschlauches. Bei zwei oder drei übereinandergestapelten Elementen sollte dieBodenplatte zur Stabilisierung des Durch-messers verwendet werden. Mit Hilfe einerStichsäge kann die Platte problemlos in belie-biger Weise ausgesägt werden. Bei mehrerenElementen übereinander kann das Bodenele-ment auch als Prallplatte zum Einsatz kom-men. Dadurch werden Auswaschungen redu-ziert. Ø ca. 592 mm

Art.Nr. 30303-0000

Die Speicherfolieist in drei Größen erhältlich. Mit Hilfe dieserFolie kann der Schacht als Wasserspeicheroder als Pumpensumpf ausgebildet werden.Die PE-Speicherfolie besitzt einen doppeltenund verschweißten Boden und paßt maßge-nau. Zum Schutz der Folie sollte der Bodenverwendet werden.

Speichervolumen ca. 170 LiterArt.Nr. 91501-0646

Speichervolumen ca. 340 LiterArt.Nr. 91501-0647

Speichervolumen ca. 510 LiterArt.Nr. 91501-0648

Durchgeführte Prüfungen durch die LGA, Nürnberg

Das Filtervliesverhindert das Eindringen von Sand undSchwemmteilen in den Sickerschacht. Es wirdeinfach außen um den Schacht herumgelegtund mit den beigefügten Haftpunkten in sei-ner Lage fixiert. Bei dem Filtervlies handelt essich um ein unverrottbares und dauerhaftwasserdurchlässiges Markenprodukt.

Für weiteres Zubehör... wie Dachrinnen, Fallrohre, Zuläufe,KG-Rohre, Filter usw. wenden Sie sich bitte an den einschlägigenFachhandel.

Tipp

Page 5: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Anwendungsbeispiele

Weitere Anwendungsbeispiele:

SYSDRAIN als...

5

Dachflächen-entwässerungDurch die modulare Bau-weise lassen sich mitSYSDRAIN individuelleVersickerungslösungenkostengünstig umsetzen.Zur Erhöhung derVersickerungsleistung kön-nen auch mehrere Moduleverwendet werden.Anordnung in Reihe,sternförmig, gestapelt.

...Überlauf ZisterneAuch Zisternen benötigen einen Überlauf. Berechnungsgrundlage istdabei die vorgeschaltete Dachfläche (siehe Tab. zur Versickerung).

EntwässerungKellerabgängeKellerabgänge sind häufig weit entferntvon der Hausinstallation.Die Entwässerung dieserGebäudefläche kann mitSYSDRAIN äußerst kom-fortabel und kostengünstighergestellt werden.

CarportAuch Nebengebäudebenötigen eineVersickerungsmöglichkeitdes anfallendenNiederschlagswassers.SYSDRAIN läßt sich individuell auf die Größe der Dachfläche anpassen.

EntwässerungNebengebäudeBei nachträglich erstelltenGebäuden und Gebäude-teilen, z.B. Gartenhäuser,ist eine Entwässerung oftsehr umständlich. Durchdas geringe Gewicht kannSYSDRAIN auch nachträg-lich ohne schweres Gerätinstalliert werden.

WintergartenBei nachträglich errichtetenGebäudeteilen oder Anbau-ten verursacht der Anschlußan die bestehendeInstallation häufig erhebli-che Kosten. Mit SYSDRAINkönnen individuelleVersickerungsanlagenkostengünstig nachgerüstetwerden.

Revisionsschacht*In Verbindung mit demAdapter und einer Stan-dard-Schachtabdeckungwird aus SYSDRAIN einkomfortabler und vielseitigeinsetzbarer Revisions-schacht. Zu Inspektions-zwecken steht der komp-lette Schachtdurchmesserzur Verfügung.* in Verbindung mitAdapterring

...Kabelzugschacht oder Spülschacht

...Linien-bzw. ProduktentwässerungSYSDRAIN läßt sich beliebig mit Standardprodukten aus dem Bereich der Oberflächenentwässerung kombinieren, z.B. Rinnen,Hofsinkkästen...

...Drainage-Vorfluter – Drainage-SammlerBei schwer durchlässigen Böden sollte die Versickerung sehr groß-flächig erfolgen. Sysdrain bietet je Seitenteil drei vorgefertigteAnschlüsse für Drainagerohre. Ebenso läßt sich SYSDRAIN auch als Drainage-Sammler nutzen.

Gerade bei der Verwendung in räumlich beengten Verhält-nissen liegen die Stärken von SYSDRAIN. Durch die handlicheVerpackung und das geringe Gewicht wird für Transport undEinbau kein schweres Gerät benötigt. Dies kann z.B. beiNachrüstungen oder nachträglich errichteten Gebäudeteilen zueiner Reduzierung der Installationskosten führen.

...PumpensumpfOb als Pumpensumpf bei Wasserhaltung auf der Baustelle oderinnerhalb einer Teichanlage, SYSDRAIN ist schnell und kostengün-stig zu installieren und bietet eine dauerhafte Lösung.

Page 6: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Das Erstellen der Grube kann von Handoder mit einem Minibagger erfolgen. Für das Einsetzen der Schachtelementeist kein schweres Gerät erforderlich.Nachstehende Schritte beziehen sich aufein einzeln installiertes Schachtelement.

StandortbestimmungAbstand zu Wohngebäuden mit und

ohne Unterkellerung (eigene und Nachbar)mindestens 3 Meter, nicht direkt auf derGrundstücksgrenze. Bei Carports, Garten-häusern, Fertiggaragen und Gebäuden ohneKeller kann Sysdrain unmittelbar neben demBauwerk installiert werden.

Grube aushebenDurchmesser ca. 160 cm, Tiefe 100

cm. Nach dem Ausheben der Grube führenSie den „Eimertest“ durch. Dazu schütten Sieeinen Eimer Wasser auf den Grund derGrube und beobachten die Versickerung.Gegebenenfalls wiederholen Sie denVorgang mehrmals. Läuft das Wasser sicht-bar zügig und vollständig ab, so ist IhrUntergrund für eine Regenwasser-Versicke-rung geeignet. Zuverlässigere Angaben lie-fert jedoch ein Bodengutachten. In der Regelkönnen auch die lokalen Bauämter Aussagenüber die Versickerungsfähigkeit des Bodensliefern.

Versickerungslöcher ausbrechenLöcher nach Bedarf aus den drei

Seitenteilen herausschlagen. Als Durchbruchfür das Zulaufrohr schlagen Sie an nur einemSeitenteil im oberen Bereich die vorgeseheneStelle aus dem Seitenteil heraus. Bei BedarfDurchbruch am Deckel herausschlagen.Einlauf-/Inspektionsmodul aufsetzen und imUhrzeigersinn um ca. 20° verdrehen.

Zum Ausschla-gen der Ver-sickerungs-löcher legen Siedas Seitenteilauf ein Kant-holz mit derInnenseite nachoben und schla-gen mit einem

Hammer (Gewicht ca. 300 Gramm) dieschraffierten Stellen von innen nach außenheraus. Der Amboß des Hammers solltenicht größer als die schraffierte Fläche sein.

Die herausgeschlagenen Stücke können Sieproblemlos über Ihre gelbe Tonne bzw. dengelben Sack oder die Wertstoff-Sammelstelleentsorgen (Material HD-PE).

Schacht einsetzenSchacht in die Grube einsetzen und

das Einbauniveau mit aufgesetztem Dek-kel (inkl. Ein-lau f -/ Inspek-t i o n s m o d u l )ü b e r p r ü f e n .Einen eventuel-len Höhenaus-gleich mit Hilfedes bereitge-stellten Leerkiesvornehmen. Die

Oberkante des Einlauf-/Inspektionsmodulssollte bündig mit der Oberkante des umlie-genden Geländes sein.

Anbringen des FiltervliesNach endgültiger Positionierung des

Schachtes legen Sie das Filtervlies um denSchacht. Mit den mitgelieferten Haftpunktenkönnen Sie das Filtervlies fixieren. Berück-sichtigen Sie dabei die Lage desDurchbruchs für den Zulauf (Durchmesser

DN 100). DerAusschnitt fürden Zulauf kannmit einer Haus-haltsschere amVlies vorgenom-men werden.

Anschließen des ZulaufrohrsDas Zulaufrohr anschließen und ca.

10 cm in den Schacht hineinragen lassen.Anschließend setzten Sie den Deckel auf denSchachtring und befestigen ihn mit den mit-gelieferten Schrauben. Achten Sie bitte dar-auf, daß derDeckel auf denSeitenteilen rich-tig eingerastetist. Die Schrau-ben werden anden vorgesehenLöchern im Dek-kel eingedreht.

Verfüllung der GrubeDie Grube wird gleichmäßig um den

Schacht herum mit Leerkies aufgefüllt. Dieletzten 10-15 Zentimeter bis zur OberkanteInspektionsmodul decken Sie mit Humus an.Dieser wird während der Andeckung festge-treten. Anschließend säen Sie die Fläche ein.

7einfache Schritte zur Erstellung einer Regenwasser-Versickerungsanlage,

z.B. Carport, Wintergarten...

6

1

2

3

4

5

6

7

Tipp

zur Verarbeitung...Tipp

Das Material Polyethylen kann bei Bedarf problemlos mit einer Hand- oder Stichsägebearbeitet werden.

Um eine dauerhafte Funktionsfähigkeit undein möglichst langes Wartungsintervall zugewährleisten, empfehlen wir Ihnen einenSchmutzfilter vor dem Schacht, im Fallrohroder in der Dachrinne zu installieren.Entsprechende Produkte können Sie bei IhremFachhändler nachfragen.

zur Kontrolle des Schachtinneren:

Tipp

zur Funktionsfähigkeit:Tipp

Über das Inspektions-/Einlaufmodul könnenSie bei Bedarf bzw. zu Kontrollzwecken dasInnere des Schachtes inspizieren. Dazu nehmen Sie mit einem 10 mm-Imbus-schlüssel den Deckel des Moduls ab und ent-fernen das Grobsieb. Anschließend könnenSie mit einer Taschenlampe den Schacht aus-leuchten und den Zustand begutachten. ZurÜberprüfung können Sie auch einen Holzstockhinunterlassen. Reicht dieser ca. 85 cm in dasSchachtinnere und weist keine Wasserspurenauf, so ist der Schacht funktionsfähig. StellenSie in dem Schacht größere Ablagerungenfest, d.h. der Holzstab ragt erheblich wenigerals 85 cm in den Schacht hinein, so grabenSie den Humus bis zum Schachtdeckel auf,nehmen diesen ab und räumen den Schachtfrei. Bei einer Vorfilterung des Regenwassersist dies nur alle fünf bis zehn Jahre nötig.

Hinweis:Wird die Grubeungleichmäßigverfüllt, kann sichder Schachtringdeformieren bzw.verändert seineLage.

Page 7: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

7

Abmessungen Einbautiefe

1 – 3 Schachtelementemit Adapter für begehbare Schachtabdeckungenz.B. von ACO Drain Passavant

1 – 3 Schachtelementemit Einlauf-/Inspektionsmodul

Page 8: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

8

Basierend auf dem LGA-Gutachten Nr. GE9701202 über die Versickerungsleistungnach ATV A 138 ist die jeweilige AnzahlSchachtelemente bezogen auf eine zu ent-wässernde Fläche von je 100 m2 inAbhängigkeit von Regenspende undVersickerungsfähigkeit des Bodens ersicht-lich. Entsprechend der Ihnen vorliegendenRahmenbedingungen (Niederschlagswert,Versickerungsfähigkeit) wählen Sie diezugehörige Tabelle und lesen daraus die ent-sprechende Anzahl Schachtelemente aus.Diese Zahl multiplizieren Sie anschließendmit dem Faktor aus der zu entwässerndenFläche = Anzahl Schächte x m2 : 100.

FrosttiefeBei Bauvorhaben, bei denen eine Frosttiefegefordert ist, sind grundsätzlich Schächte mitmindestens zwei übereinander gestapeltenElementen vorzusehen oder die Schacht-ele-mente entsprechend unterhalb OK einzubau-en. Bitte beachten Sie dazu die Skizze„Abmessungen Einbautiefe“.Wird der Schacht knapp unterhalb OK miteinem Inspektions-/Einlaufmodul eingebaut,ist bei der Kalkulation der Anzahl Schächtezur Erreichung der Frosttiefe jedem Schachtein Element hinzuzurechnen.

Ermittlung der richtigen Anzahl an Schachtelementen

■ Für Ihr Gebiet wurde ein Versickerungswert des Bodens von kf = 10-3 m/s ermittelt.

■ Als Niederschlagsmenge werden 120 ltr/s/ha zugrunde gelegt.

■ Die Niederschlagshäufigkeit ist n = 1,0 a-1 = einjährig.

■ Die zu entwässernde Fläche ist150 m2.

Zur Ermittlung der Schachtanzahl für diese Werte wählen Sie die entsprechende Tabelle, entnehmen z.B. daraus die Anzahl Schachtelemente =2,8 und multiplizieren diese mit dem Faktoraus der Quadratmeterzahl: 150 m2 : 100 =1,5 Faktor. Für die Fläche von 150 m2 heisst das:2,8 x 1,5 = 4,2 = 5 Schachtelemente(aufgerundet)

Zur Optimierung der Versickerungsleistung

empfehlen wir maximal drei Schacht-

elemente übereinander einzubauen.

Bei größeren zu entwässernden Flächen

können mehrere Schächte in Reihe

geschaltet oder sternförmig angeordnet

werden.

Bei Problemböden mit sehr schlechter

Versickerungsfähigkeit und einem kf-Wert

von über 10-6 sollte SYSDRAIN als

Vorfluter verwendet und mit

Drainagerohren DN 100 kombiniert

werden. Als Bezugsgröße für die

Kalkulation sind die Leistungswerte des

jeweiligen Rohrherstellers anzusetzen.

Hinweise: Die genannten Werte

(siehe Beispiel) wurden mit einer

Leerkiespackung von 50 cm um den

Schacht herum berechnet. Weist die

Leerkiespackung einen größeren

Durchmesser auf, reduziert sich die

Anzahl der Schachtelemente

entsprechend.

Faktor bei 75 cm: 0,70

Faktor bei 100 cm: 0,50

7.00h = [m]A = 100 m2 n = 1,0

AnzahlSchachtelemente

6.00

5.00

4.00

3.00

2.00

1.00

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

1E–6 1E–5 1E–4 1E–3 k [m/s]

Regenspende r 15,(1.0) = 200 l/s*ha)Regenspende r 15,(1.0) = 150 l/s*ha)Regenspende r 15,(1.0) = 120 l/s*ha)Regenspende r 15,(1.0) = 100 l/s*ha)Regenspende r 15,(1.0) = 90 l/s*ha)

Berechnungen für eine Kiespackung von 0.50m

lehmigkiesigsandig

Bodendurchlässigkeit

7.00

h = [m]A = 100 m2 n = 0,2AnzahlSchachtelemente

6.00

5.00

4.00

3.00

2.00

1.00

1

2

3

4

5

6

7

8

9

10

11

1E–6 1E–5 1E–4 1E–3 k [m/s]

Regenspende r 15,(0.2) = 200 l/s*ha)Regenspende r 15,(0.2) = 150 l/s*ha)Regenspende r 15,(0.2) = 120 l/s*ha)Regenspende r 15,(0.2) = 100 l/s*ha)Regenspende r 15,(0.2) = 90 l/s*ha)

Berechnungen für eine Kiespackung von 0.50m

lehmigkiesigsandig

Bodendurchlässigkeit

Grafiken zur Ermittlung der Anzahl Schachtelementegemäß LGA-Gutachten GE 9701202

Beispiel

Empfehlung

Einfluß der RegenspendeBemessung für einjährige Regenhäufigkeit n = 1.0 a-1

Einfluß der RegenspendeBemessung für fünfjährige Regenhäufigkeit n = 0.2 a-1

Page 9: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

9

Ort: SüddeutschlandDachfläche: 250 m2

Untergrund: feinkörniger Sand,k = 5 * 10-5 m/s

Regenhäufigkeit: n = 1.0 a-1

Kiesmanteldicke: 0.5m

insgesamt 8 Stück aus Diagramm+ 1 Stück wegen Frostzone =9 Schachtelemente

Für 250 m2 ergibt sich eine Anzahl von250100 x 3 = 7,5 = > 8 Schachtelemente

h = [m]A = 100 m2 n = 1,0AnzahlSchachtelemente

4.00

3.00

2.00

1.00

1

2

3

4

5

6

7

1E–6 1E–5 1E–4 1E–3 k [m/s]

5*10-5

lehmigkiesigsandig

Grafiken zur Ermittlung der Anzahl Schachtelemente gemäß LGA-Gutachten GE 9701202

Einfluß der Kiespackung n = 1,= a-1

h = [m]A = 100 m2 n = 1,0AnzahlSchachtelemente

4.00

3.00

2.00

1.00

1

2

3

4

5

6

7

1E–6 1E–5 1E–4 1E–3 k [m/s]

Berechnung für r 15,(1.0) = 120 l/s*ha) (Süddeutschland)

Kiespackung0.50 mKiespackung0.75 mKiespackung1.00 m

h = [m]A = 100 m2 n = 0,2AnzahlSchachtelemente

4.00

3.00

2.00

1.00

1

2

3

4

5

6

7

1E–6 1E–5 1E–4 1E–3 k [m/s]

Berechnung für r 15,(0.2) = 120 l/s*ha) (Süddeutschland)

Kiespackung0.50 m

Kiespackung0.75 m

Kiespackung1.00 m

Einfluß der Kiespackung n = 0,2 a-1

Berechnungsformel und Beispiel zur Ermittlung der Elementanzahl

Page 10: Technische Details - · PDF fileAdapter-Ring für Betonringe mit integriertem Deckel Mit Hilfe dieses Adapters können begehbare Standard-Abdeckungen mit einem Innendurchmesser von

Schacht als Versickerungsschacht ausKunststoff, bestehend aus3 Module ca. 510 l, je Modul ca. d = 612 x 620 mm, Filtervliesje Modul, Einlaufmodul und DeckelAusführung gemäß Zeichnung Nr. 1

Stck. __________ DM _____________

ABW12435 BerlinTelefon 030 / 530 146 07Telefax 030 / 530 146 09

liefern und einbauen.

Herstellen eines Versickerungsschachtes aus Kunststoff, Fabrikat SYSDRAIN, Fa. Ritter, für die Dachflächenentwässerungdes Betriebsgebäudes, bestehend aus denSeitenwänden, einem Deckel, und demFilterflies, sowie aller notwendigenMaterialien zum Anschluss derRegenwasserleitung. Diese notwendigenErdarbeiten sowie der Einbau einerSickerpackung sind in diese Position mit einzurechnen.Komplett herstellen und liefern

Stck. __________ DM _____________

Einbau des Versickerungssystemes SYSDRAIN aus 3 Modulen,– 3 Seitenteilen, 1 Deckel, Schrauben– 2 Ergänzungsmodulen zum Aufbau,

ohne DeckelAbmessungen des Grundmoduls aussen:612 x 620 mm, einschließlich Erdarbeiten,Aushub der Grube 2600 x 800 mm, Einbauvon 20 cm Schotter oder Kies 32/48Lieferadresse: ABW12435 BerlinTelefon 030 / 530 146 07Telefax 030 / 530 146 09

SYSDRAIN-Versickerungsschächte,Hersteller: Fa. Ritteraus sortenreinem HD-PERecyclingmaterial, recyclingsfähigDurchmesser: 600 mmHöhe: 620 mmvorgefertigte Anschlüsse DN 100 liefern undeinbauen nach Herstellerangaben.Vorfluter: 7 Grundmodule,

21 ErgänzungsmoduleFiltervlies

Nachgeschaltete Schächte:7 Grundmodule,

21 ErgänzungsmoduleFiltervlies

14 Stück DM_____________

Regenversickerungsanlage SYSDRAIN4 Stück Batterieanordnung

liefern und herstellen einerRegenwasserversickerungsanlagebestehend aus

4 Stück SYSDRAIN-Grundmodulekomplett mit– Boden– Einlaufmodul– Filtervlies

einschließlich sämtlicher Anschlüsse an Regenwasserleitung einschließlich des Einbaus(Aushub und Wiedereinfüllen) h ca. 75 cm

gemäß Herstellerangabenbeachte Beilage LV!

Menge: 2 Ps EP________ GP_________

Ausschreibungstexte (Beispiele)

10

Adapter-Ring für Betonringemit integriertem Deckel

Schachtabdeckung, rund, LW 600,Klasse A 15, Art.Nr. 200-2022EDV-Bestell-Nr. 85113

Begehbare Schachtabdeckungen,z.B. von ACO Drain