12
Radtour Attendorn 27.08.05 – 28.08.05 Teilnehmer: Wilfried und Peter Räder. Bergamont Alamos und KTM Cento Cross Gepäck Rucksack(Wilfried) und zwei Satteltaschen(Peter) Tag 1 Fahrtzeit 10:00- 17:30 Km 89 Route Remscheid Treffpunkt Greulingstraße /Lenneper Straße Wuppersperre Radevormwald Verfahren in Rade wegen Straßensperren und Stadtfest. Peter fragt Passantin (Oma mit Haaren am Kinn nach dem Weg): Peter: Wo geht es denn nach Halver? Oma: Wo kommt Ihr denn her? Peter: Aus Remscheid. Oma: Rechts, wenn Remscheid da liegt(zeigt mit dem Arm nach links) dann liegt Halver wohl da, oder? Peter: Danke Egen Frage anderer Radler an der Kreuzung(die hatten Nummern auf dem Rücken und nahmen an einer Rundfahrt teil): Wisst Ihr wo wir hin müssen? Peter: Nein, wir sind privat unterwegs. Radfahrer: Lacht herzlich Steiler Anstieg bis zur Kirche, dann nach

Teilnehmer: Wilfried und Peter Räder. Bergamont Alamos und ...petermatzner.homepage.t-online.de/Attendorn.pdf · Radtour Attendorn 27.08.05 – 28.08.05 Teilnehmer: Wilfried und

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Radtour Attendorn 27.08.05 – 28.08.05

Teilnehmer: Wilfried und Peter

Räder. Bergamont Alamos und KTM Cento Cross

Gepäck Rucksack(Wilfried) und zwei Satteltaschen(Peter)

Tag 1

Fahrtzeit 10:00- 17:30

Km 89

Route

Remscheid Treffpunkt Greulingstraße /Lenneper Straße

Wuppersperre

Radevormwald

Verfahren in Rade wegen Straßensperren und Stadtfest.

Peter fragt Passantin (Oma mit Haaren am Kinn nach dem Weg):

Peter: Wo geht es denn nach Halver?

Oma: Wo kommt Ihr denn her?

Peter: Aus Remscheid.

Oma: Rechts, wenn Remscheid da liegt(zeigt mit dem Arm nach links) dann liegt

Halver wohl da, oder?

Peter: Danke

Egen

Frage anderer Radler an der Kreuzung(die hatten Nummern auf dem Rücken und nahmen an

einer Rundfahrt teil):

Wisst Ihr wo wir hin müssen?

Peter: Nein, wir sind privat unterwegs.

Radfahrer: Lacht herzlich

Steiler Anstieg bis zur Kirche, dann nach

Anschlag:

Wilfried: Jetzt fahren wir nach Anschlag, hoffentlich passiert uns nichts

Mittagspause kurz vor Anschlag. Wilfried hat wieder Pferdewurst(laut Thomas ist das ein

Ponyprengel) dabei.

Wilfried will das Grundstück kaufen wegen dem Blick.

Halver

Lüdenscheid

Ab Halver über alte Bahntrasse mit sehr guter Beschilderung

Kleiner Verfahrer da wir eigentlich hätten in Richtung Herscheid abbiegen müssen

Also zurück

Weiterhin gute Ausschilderung

Vorbei an Schloss Neuenhof

Russenhochzeit. Dawei, dawei!

Versetalsperre.

Wir meinen, wir sind in der Krombacher Werbung

Da haben wir wieder was gegessen. Super Radwege.

Um die Versetalsperre nur Klappräder, Peter fragt, ob hier ein Nest ist.

Einmal halb um die Talsperre, bis hierher das war nicht schwer. Was nun? Fragen wir die anderen

Passanten. Ja, dann rechts und dann links und wir entdecken den Weg über Buschhausen und

Buschhöh, eine Huskyzucht und Peter steigt zum ersten Mal ab.

Wilfried hat aber vorher noch eine Frau mit Klapprad gefragt, warum Sie absteigt.

An der Husky Zucht fragen wir, ob das Wölfe sind und bekommen die Auskunft noch 8 Minuten

steil bergauf über grobe Schotterpiste und dann links. Super Weg (Peter schiebt).

Es geht immer noch nach oben über leichtes Geröll und wir sehen die Nordhelle (Mann ist das weit

weg).

Aber der Weg ist wunderschön, nur Ruhe und sonst nichts.

Rauf zur Nordhelle, nur 900 Meter mittelmäßig bergan. Runter hatten wir dann 30-40 km/h drauf

ohne zu trampeln.

Nun sind wir wieder auf der Straße. Rechts oder links?

Anhalten eines Rennradfahrers. Wo bitte geht’s nach Attendorn?

Hechel, hechel, hechel, rechts runter, mir nach über Valbert.

In Valbert dann Radweg nach Attendorn und Neu-Listernohl. Wir sind da.

Vorne links an dem Tisch gab es zwei große Alt in Krügen.

Die Zimmer und das Frühstück waren nun nicht so doll. Abends ca. 3 km nach Attendorn, vorbei

am Knast und wieder zurück, aber im Diebels Keller war es gut und lecker. Wir haben draußen

gesessen. Peter war es kalt im Pullover. Wilfried im kurzen Hemd war es nicht kalt. Drinnen war

alles belegt. Bettruhe 23:00 Uhr, Wecken 09:00 Uhr.

Tag 2

Fahrtzeit 10:00-17:30

KM 87

Route:

Biggesee

Abends sind wir fast zu Fuß dran vorbei, aber da stehen auch Radwegschilder, also den Schildern

nach. Wir landen wieder auf unserem 3 Km Marschweg. Nun aber zurück und den steilen Anstieg

zum Staudamm rauf. Oben angekommen dann die Frage links oder rechts rum? Ein Passant hilft

weiter und weist den richtigen Weg. Immer am Ufer entlang bis zur Staumauer zwischen Bigge und

Lister.

Impressionen der Bigge

Nun weiter an der Lister lang Richtung Wegeringhausen

Ab nach Pernze zum Schützenfest und Bratwurst essen. Dann den Anstieg hinauf frisch gestärkt

nach Lieberhausen, leider die Abfahrt verpasst in Rosenthalseifen. Aber wir kommen auch so zur

Aggertalsperre.

Leichte Verwirrung in Bredenbruch wegen der Umleitung und fehlender Beschilderung. Aber der

Passant klärt uns wieder auf. Nach Unnenberg hinauf wollen Sie? Ja dann viel Spaß.

Peter steigt dann ab und Wilfried, der Bergkönig, schafft es mit den letzten Atemzügen.

Diese Rampe ist der Hammer!

Nach der Rückkehr frage ich meinen Arbeitskollegen Helmut Books, einen passionierten Wanderer,

ob er die Strecke kennt. Er bejaht und meint, da hätte er schon zu Fuß Schwierigkeiten gehabt.

Aber ab Unnenberg wird es toll. Dem schließen wir uns an.

Nun geht es noch ein bisschen höher nach Dannenberg. Tolle Strecke. Wilfried fragt zwei

Wanderer woher Sie kommen. Sie kommen doch aus dem Wald? Da hat uns unten jemand gesagt,

da müssen wir auch hin, den Waldweg lang. Gott Sei Dank kommen die beiden von einer anderen

Talsperre als der Brucher und sagen uns das, sonst wäre Wilfried wieder den Berg runtergefahren.

Oben in Dannenberg:

An der Brucher irrt Peter ein wenig in der Richtung. Wilfried kennt sich aber aus, er war mit Mary

schon mal da. Dafür verfahren wir uns dann leicht auf dem Campingplatz.

Aber dann geht es im Pulk mit anderen nach Marienheide und von da auf die alte Bahntrasse (leider

nicht beschildert) nach Wipperfürth und Hückeswagen. Von da dann wieder an die Greulingstraße

dem Ausgangspunkt dieser anspruchsvollen und landschaftlich reizvollen Tour.