12

Ten of the Best - Masterclass

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Zehn der besten Trompeter der Welt + Percussion, Klavier und Kontrabass unterrichten ein Wochenende lang in Bramberg am Wildkogel. 8. bis 10. Juli 2011.

Citation preview

Page 1: Ten of the Best - Masterclass
Page 2: Ten of the Best - Masterclass

Biografie Otto Sauter & Ten of the Best

1991 kam Otto Sauter, dem weltweit führenden Solist en auf der Piccolo-

Trompete, die Idee zu dem Ensemble "Ten of the Best ", in dem zehn der

besten Trompeter der Welt zusammenspielen, wie der erste Trompeter

der Wiener Staatsoper, des Mozarteum Orchesters Sal zburg, der Royal

Stockholm Opera, der Göteburger Sinfoniker sowie re nommierte

internationale Solisten aus Europa und den USA. Sei t 2008 geht "Ten of

the Best" in zwei Besetzungen auf Tour: in der Orig inalbesetzung mit 10

Trompeten plus Klavier, Bass und Schlagzeug oder al s "Ten of the Best

& Friends", ergänzt durch Gitarre, Percussion und K eyboard, in

prominenter Besetzung wie STING Gitarrist Dominic M iller, STING

Percussionist Rhani Krija, LEVEL 42 Keyboarder Mike Lindup und

Streicher.

Das Ensemble zeichnet sich besonders durch faszinierende Arrangements

aus Klassik, Jazz und Pop aus, die normalerweise nicht auf dem Programm

jedes einzelnen der 10 Trompeter stehen. Genau dies macht auch ihren

Spaß aus, wenn sie das Publikum in ihren weltweiten Konzerten mit

raffinierten Bearbeitungen und Cross-Over im besten Sinn begeistern.

Die überraschenden und vielfältigen Arrangements stammen aus der Feder

international renommierter Arrangeure, u.a. von Grammy-Award Trägern, die

in Hollywood mit Größen wie Barbra Streisand, Frank Sinatra, Neil Diamond,

The Commodores und Prince zusammenarbeiteten oder in Deutschland mit

Größen wie Peter Herbolzheimer oder Udo Jürgens und seiner Pepe

Lienhard Band

Seit vielen Jahren geht „Ten of the Best“ regelmäßig erfolgreich in Japan,

USA, Kanada und Europa auf Tour. Im August 2001 warteten sie mit einem

Page 3: Ten of the Best - Masterclass

ganz besonderen Leckerbissen auf. Sie eröffneten - mit einer eigens für

dieses Ereignis komponierten Fanfare - die Feierlichkeiten der neuen Arena

AufSchalke, dem modernsten Fußballstadion seiner Art in der Welt, (in

Gelsenkirchen) vor 70.000 Zuschauern.

Highlight 2006 unter der künstlerischen Leitung von Otto Sauter war die

„Playtime Live City Concert Tour“, das deutschlandweite Musikfestival im

Rahmen der FIFA Fußball-Weltmeisterschaft 2006TM, unterstützt durch das

Organisationsteam FIFA WM 2006 unter der Schirmherrschaft von Dr. Theo

Zwanziger. Das Festival unter dem Motto „Die Musik der großen

Fußballkontinente zu Gast bei Fans“, mit dem die FIFA den Facettenreichtum

und die Weltoffenheit des Gastgeberlandes Deutschland lebendig werden

lassen wollte, präsentierte 16 kostenfreie Eventkonzerte von Bremen bis

Ludwigshafen, von Rügen bis Norderney, auf repräsentativen Plätzen und an

kulturhistorisch bedeutsamen Stätten, wie der Semperoper Dresden, der

Wartburg Eisenach und dem Marktplatz in der Händelstadt Halle. Auf

Wunsch der FIFA ging das Ensemble mit 11 „Spielern“ an den Start als „Ten

of the Best plus one“ im Zusammenspiel mit den Sinfonie-Orchestern der

Konzertstädte, wie dem Philharmonischen Orchester der Stadt Trier, der

Neubrandenburger Philharmonie und der Stadtkapelle Halle.

Page 4: Ten of the Best - Masterclass

Kursangebot Otto Sauter: ∗ Ansatztechniken für fortgeschrittene Amateure und Studenten ∗ Piccolo-Trompete Franz Wagnermeyer: ∗ Ansatztechniken für Amateure, Übepläne Thierry Caens: ∗ Arban, die wichtigste Schule für Blechbläser, z.B. Fantasie

Brillinate (für alle Blechbläser offen) ∗ Bravour-Solos für Trompete und Blasorchester (Stücke können mit

dem Kursorchester geprobt werden) Andrea Giuffredi: ∗ Filmmusik im Blasorchester (für Kapellmeister und interessierte

Musiker, mit Kursorchester) ∗ Solowerke von Ennio Morricone für Solotrompete im Blasorchester

(mit Kursorchester) Erik Veldkamp: ∗ Die Trompete in der Bigband (Swing-Phrasierungen) ∗ Bigband (für bestehende Bigbands bzw. Kurs-Bigband) Bob Lanese: ∗ Bigband: James Last, Phrasierungen Bengt Danielsson: ∗ Brassband (für bestehende Brassbands bzw. Kurs-Brassband) Joakim Wangendahl: ∗ Blechbläserensemble (Philip-Jones-Besetzung: vier Trompeten,

einem Horn, vier Posaunen, eine Tuba) ∗ Satzproben (bestehender Satz, z. B. als Vorbereitung auf ein Konzert)

Page 5: Ten of the Best - Masterclass

Alfred Gaal: ∗ Blechbläserensemble (Klassisches Brassquintett) ∗ Satzproben (bestehender Satz, z. B. als Vorbereitung auf ein Konzert) Wolfgang Navratil: ∗ Blechbläserensemble (Weisenbläser) ∗ Satzproben (bestehender Satz, z. B. als Vorbereitung auf ein Konzert) Michael Weiß: ∗ Korrepetition ∗ Das Musical im Blasorchester (für Kapellmeister und interessierte

Musiker, mit Kursorchester) Bodo Klingelhöfer: ∗ E-Bass in Blasorchester und Bigband (mit Kursorchester) Robert Walla: ∗ Drumset, Percussion und Pauken in Blasorchester und Bigband

(mit Kursorchester)

Page 6: Ten of the Best - Masterclass

Die Referenten

Bob Lanese (Cleveland Ohio, USA) studierte an der Ohio State University Columbus. Sein Trompetensound als Lead-Trompeter prägte unzählige internationale Big Bands und Bands. Er war Mitglied des Glenn Miller Orchester und rund 30 Jahre Erster Trompeter des James Last Orchestra. Er spielte mit Größen wie Bert Kaempfert, Peter Herbolzheimer, der WDR/NDR/Radio Bremen Big Band, den Prinzen, Vicky Leandros, Rolf Zuchovsky, Marius Müller-Westernhagen, den Ärzten, Robbie Williams u.v.m.

Bengt Danielsson (Göteborg, Schweden) studierte an der Musikhochschule Göteborg sowie an der NCDS Orchesterschule in London. Er war als Solotrompeter des Sinfonieorchesters Helsingborg engagiert, ebenso am National Göteborg Symphony Orchestra. Auch konzertierte er mit dem Welt-Sinfonie Orchester in New York sowie als Solist mit dem Göteborg Sinfonie Orchester.

Joakim Wangendahl (Stockholm, Schweden) studierte an der Musikhochschule Göteburg Trompete. Nach seiner Zeit im Militärorchester war er in der Staatskapelle Weimar als Solotrompeter engagiert. Im Anschluss daran ging er zum Symphonieorchester Helsingborg. Seit 1990 ist Joakim Wangendahl stellvertretender Solotrompeter des königlichen Opernorchesters tätig und seit 1992 auch Mitglied in der Stockholm Sinfonietta.

Page 7: Ten of the Best - Masterclass

Erik Veldkamp (Zwolle, Niederlande) studierte an der Amsterdam School of Arts Jazz– und Leadtrompete sowie Arrangieren. Er spielte u.a. mit dem Glenn Miller Orchestra und dem Dutch Jazz Orchestra. Erik Veldkamp arbeitete in Konzerten und TV-Sendungen mit Künstlern wie Paul Anka, Toots Thielemans und den Pointer Sisters. Eine Serie von Büchern wurde bei „de Haske Publications bv“ veröffentlicht.

Andrea Giuffredi (Mailand, Italien) arbeitet seit über 25 Jahren als Solotrompeter mit den bekanntesten italienischen Orchestern wie dem „Orchestra R.A.I.“ Er spielt mit renommierten Dirigenten wie Ricardo Muti und Georges Pretre. Als Leadtrompeter spielt er in Fernsehshows mit einigen der bekanntesten nationalen und internationalen Sängern wie George Michael, Liza Minnelli und Luciano Pavarotti. Er ist der leitende Trompetenlehrer an der „International Acadamy of Music“ in Mailand.

Wolfgang Navratil (Salzburg) beendete sein Studium 1999 am Mozarteum Salzburg. Er war erster Trompeter des Radio Symphonie Orchesters Wien und ist heute erster Trompeter des Mozarteum Orchesters Salzburg. Er spielte u.a. mit dem Pittsburgh Symphony Orchestra und den Frankfurter Sinfonikern. Mit dem RSO Wien und dem Mozarteum Orchester Salzburg nahm er über 50 CDs auf - unter Dirigenten wie Dennis Russel Davis oder Ivor Bolton. Er geht regelmäßig in Europa, Japan, China, Brasilien und den USA auf Tour.

Page 8: Ten of the Best - Masterclass

Thierry Caens (Dijon, Frankreich) studierte am Conservatoire National Supérieur de Musique bei Maurice André. Mit 17 Jahren wurde er Solotrompeter des Orchestre de Lyon. Er gewann die Bronzemedaille beim Internationalen Wettbewerb von Genf und gründete das Ensemble „Concert Arban“. 1989 wurde Thierry Caens musikalischer Direktor von „Les Cuivres Francais“: Aktuell unterrichtet er am Dijon Conservatoire sowie seit 2003 am Conservatoire National Supérieur de Musique.

Franz Wagnermeyer (Wien) studierte Trompete am Bruckner Konservatorium Linz und an der Musikhochschule Wien. Er spielte mit Orchestern wie dem Radio Symphonie Orchester Wien und dem Bruckner Orchester Linz. Als Solist konzertierte er auf internationalen Festivals. Seine regelmäßigen Konzertreisen führen ihn durch Europa, in den fernen Osten und in die USA. Über seine Konzerttätigkeiten hinaus referiert er auch bei zahlreichen internationalen Seminaren und produziert mehrere CD– und Rundfunkauf-nahmen.

Alfred Gaal (Wien) studierte an der Wiener Musikhochschule. In der Studienzeit spielte er im Kurorchester Baden. Seit 1987 ist er im Orchester der Vereinigten Bühnen Wien engagiert. Alfred Gaal spielt mit den Wiener Philharmonikern, den Wiener Sinfonikern und als Solist regelmäßig mit dem Wiener Kammerorchester sowie dem Wiener Mozarteum Orchester. Seit 1988 ist er Trompeter der Wiener Staatsoper.

Page 9: Ten of the Best - Masterclass

Michael Weiss (Rattingen, Deutschland) studierte klassisches Klavier an der Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf und gleichzeitig Jazz-Klavier in Köln. Er war erster Pianist des berühmten Musicals „Starlight Express“ und wirkt an zahllosen Kabarett und Musicalproduktionen wie „Miss Saigon“ und „Les Miserables“ mit. Darüber hinaus spielt er mit Jazz-Stars wie John Faddis und Gary Bartz sowie mit berühmten Künstlern wie Jennifer Rush, Caterina Valente, Harald Schmidt und Johnny Logan.

Bodo Klingelhöfer (Dortmund, Deutschland) studierte Kontrabass an der Musikhochschule Dortmund. Er arbeitete am Deutschen Theater München, bei den Hersfelder Festspielen, mit den Philharmonischen Orchestern in Dortmund, Essen und Gelsenkirchen sowie mit Künstlern wie Johnny Logan, Howard Carpendale, Pepe Lienhard, The Weather Girls, Götz Alsmann und der RTL-Bigband.

Robert Walla (Bremen, Deutschland), Schlagzeug, ist regelmäßiger Gast bei der NDR Radio-Philharmonie und bei Radio Bremen für Rundfunk-, Fernseh-, Konzert- und CD-Produktionen. Er ist auch bei den Bad Hersfelder Festspielen engagiert. Robert Walla wirkte in Musical-Produktionen wie „West Side Story“, „Kiss me Kate“, „La Cage“, „Victor/Victoria“, „Jekyll & Hyde“ und „Evita“ mit und hat ca. 50 Alben eingespielt.

Page 10: Ten of the Best - Masterclass

Otto Sauter (Köln) ist als weltweit führender Piccolo-Trompeter in al len großen Konzertsälen aufgetreten. 1995 spielte er mit dem Philharmonia Orchestra London im St. James Palace in Anwesenheit von HRH Prinz Charles. 1998 und 2000 konzertierte er im Vatikan vor Papst Johannes Paul II. und 50.000 Audienzbesuchern und im April 2001 mit dem China National Symphony Orchestra in der Verbotenen Stadt in Peking. Von 1988 bis 1998 war er Solotrompeter im Philharmonischen Staatsorchester Bremen.

Seit 1991 veranstaltet er die Internationalen Trompetentage Bremen, eines der führenden Blechbläserfestivals der Welt. 2003 initiierte er zugunsten des 50jährigen Bestehens von UNICEF Deutschland eine Reihe von deutschlandweiten Konzerten und Gala-Events. Für den „Otto-Sauter-Hilfsfond“ lädt er jedes Jahr große Künstler wie Bobby McFerrin oder Montserrat Caballe zu einem gemeinsamen Benefizkonzert ein. 2007 rief er die „Little Amadeus Live“ Konzertreihe ins Leben. 2004 eröffnete er als künstlerischer Leiter das jährlich stattfindende „Wartburg-Festival“. 2005 initiierte Otto Sauter das internationale Musik– und Chorfestival „Musica Sacra a Roma“ in Rom und im Vatikan. Für die „Playtime Live City Concert Tour“ war er als künstlerischer Leiter verantwortlich. Darüber hinaus arbeitet Otto Sauter mit Orchestern wie dem RSO Prag, der Tschechischen Philharmonie oder dem Münchner Kammerorchester sowie mit namhaften Künstlern wie Zubin Mehta, Daniel Barenboim, José Carreras oder Michael Mendl.

Page 11: Ten of the Best - Masterclass

Anmeldung Das Anmeldeformular kann unter „[email protected]“ angefordert werden (Gruppen– und Einzelanmeldungen). Die Anmeldung wird erst nach Einzahlung der Kursgebühr auf unser Konto gültig. Mit der Anmeldung bzw. Einzahlung der Kursgebühr verpflichten Sie sich zur Teilnahme am Kurs. Rückerstattungen können nur in schwer-wiegenden Fällen erfolgen. Anmeldeschluss: Freitag, 1. Juli 2011 Bei Ansatzkursen ist es ratsam, mindestens zwei Stunden zu buchen. Das Anmeldeformular kann online über http://tenofthebest-bramberg.at abgerufen werden.

Kursgebühr Die Kursgebühr pro Unterrichtseinheit à 60 Minuten beträgt 75 Euro. Gruppenunterricht ist möglich. Die Teilnahme am Kursorchester (nur an allen drei Tagen möglich) beläuft sich auf 40 Euro für alle drei Tage. Eine eventuelle Unterkunft sowie die Anreisekosten sind selbst zu tragen. Wir stellen jedoch vergünstige Unterkünfte zur Verfügung - bitte mit uns Kontakt aufnehmen. Eine passive Teilnahme am Kurs ist möglich. Der Tarif beläuft sich auf 20€ für einen Tag, für zwei Tage 35 bzw. für drei Tage 50€.

Kurszeiten Rahmenzeiten: Freitag, 8. Juli 2011, 11:00 Uhr, bis Sonntag, 10. Juli, 18:00 Uhr. Am Sonntag Abend findet ein Abschlusskonzert am Wildkogel (bei Schlechtwetter Talstation Smaragdbahn) statt. Bitte dies bei einer eventuellen Teilnahme am Kursorchester einplanen. Alle Ensembles haben die Möglichkeit, am Konzert teilzunehmen. Stundenpläne werden rechtzeitig vor Kursbeginn bekanntgegeben bzw. zugeschickt. Bei der Stundenplanung werden wir - soweit irgendwie möglich - auf die Wünsche der Teilnehmer Rücksicht nehmen. Wir bitten aber schon jetzt um Verständnis, sollte uns dies aufgrund von Überschneidungen nicht ganz gelingen. Wir werden in jedem Fall mit den einzelnen Betroffenen Kontakt aufnehmen und eine verträgliche Lösung suchen.

Page 12: Ten of the Best - Masterclass

Mag.a Gerti Proßegger Steinach 20 5733 Bramberg Mobil: 0664/5289399

Kontakt und Informationen:

Mail: [email protected] www.tmk-bramberg.at

Jochen Freiberger Hadergasse 12 5733 Bramberg Mobil: 0664/2121288

Balthasar Schweinberger Kohlhäuslgasse 1 5741 Neukirchen Mobil: 0664/1831641

In Kooperation mit

Bürgermeister Walter Freiberger