8
64 Haushalt und Garten test 12/2010 Teurer als eine Waschmaschine Vollautomatische Espressomaschinen sind teuer. Die meisten liefern geschmackvollen Espresso und schönen Milchschaum. Doch eine Maschine im Test ver- schwendet Strom, eine andere ist fummelig zu bedienen. E twa drei bis vier Tassen Kaffee trinken Genießer jeden Tag. Klassischer Filter- kaffee hat dabei vielfach ausgedient. Es- presso gibt immer häufiger den Ton an. Der kleine Schwarze mit der haselnussbraunen Cremaschicht liefert auch die Basis für die beliebten Getränke mit luftigem Milch- schaum wie Cappuccino und Latte mac- chiato. Nördlich der Alpen haben sie Kon- junktur zu jeder Tageszeit. Deshalb sind bei uns Espressomaschinen mit automati- scher Milchaufschäumung besonders ge- fragt. In Italien, der Heimat des Espressos, ist das anders. Ab mittags kommt dort an- geblich kein Einheimischer auf die Idee, Cappuccino zu bestellen oder ihn zuzube- reiten. In italienischen Wohnungen steht auch selten eine raumgreifende Espresso- maschine. Hier sind eher kleine Siebträger- modelle oder die Kanne für die Herdplatte zuhause (siehe Fotos S. 68/69). Gute zwischen 580 und 1 440 Euro Ganz auf den hiesigen Geschmack abge- stimmt sind die vollautomatischen Espres- somaschinen dieser Untersuchung. Richtig programmiert und auf den entsprechenden Espressomaschinen Milchkaraffe: Bei der Saeco Xelsis kommt Milchschaum für Cappuccino oder Latte macchiato ganz automatisch aus der Karaffe. Klartext: Nutzerfreundlich sind Maschinen, die im Display anzeigen, was sie gerade tun. Thermokanne: Kaffeeklatschtaugliche sechs Tassen brüht die AEG-Maschine in die Kanne.

Teurer als eine Waschmaschine - Bildungsweb.net · stimmen. Und meist ist das auch der Fall, wie der Test zeigt. Zehn der zwölf Auto-maten lieferten eine gute Vorstellung. Teure

  • Upload
    others

  • View
    2

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

64 Haushalt und Garten test 12/2010

Teurer als eine Waschmaschine

Vollautomatische Espressomaschinen sind teuer. Die meisten liefern geschmackvollen Espresso und schönen Milchschaum. Doch eine Maschine im Test ver-schwendet Strom, eine andere ist fummelig zu bedienen.

E twa drei bis vier Tassen Kaffee trinken Genießer jeden Tag. Klassischer Filter-

kaffee hat dabei vielfach ausgedient. Es-presso gibt immer häufiger den Ton an. Der kleine Schwarze mit der haselnussbraunen Cremaschicht liefert auch die Basis für die beliebten Getränke mit luftigem Milch-schaum wie Cappuccino und Latte mac -chiato. Nördlich der Alpen haben sie Kon-junktur zu jeder Tageszeit. Deshalb sind bei uns Espressomaschinen mit automati-scher Milchaufschäumung besonders ge-fragt. In Italien, der Heimat des Espressos, ist das anders. Ab mittags kommt dort an-geblich kein Einheimischer auf die Idee, Cappuccino zu bestellen oder ihn zuzube-reiten. In italienischen Wohnungen steht auch selten eine raumgreifende Espresso-maschine. Hier sind eher kleine Siebträger-modelle oder die Kanne für die Herdplatte zuhause (siehe Fotos S. 68/69).

Gute zwischen 580 und 1 440 Euro Ganz auf den hiesigen Geschmack abge-stimmt sind die vollautomatischen Espres-somaschinen dieser Untersuchung. Richtig programmiert und auf den entsprechenden

Espressomaschinen

Milchkaraffe: Bei der Saeco Xelsis kommt Milchschaum für Cappuccino oder Latte macchiato ganz automatisch aus der Karaffe.

Klartext: Nutzerfreundlich sind Maschinen, die im Display anzeigen, was sie gerade tun.

Thermokanne: Kaffeeklatschtaugliche sechs Tassen brüht die AEG-Maschine in die Kanne.

12/2010 test Haushalt und Garten 65

Ausgewogen ist die Melitta Caffeo Bistro Typ E960-101 für 600 Euro. Sie erreicht als Einzige ein Sehr gut bei Espresso und Cappuccino. Nach-teile: Hohe Wartungskosten, etwas laut, Milchquirl umständlich.Besten Espresso brühen De’Longhi ECAM für 695 Euro und die um-ständliche Saeco Synthia (585 Euro). Besten Cappuccino bietet Jura Impressa C9 – ganz automatisch auf Knopfdruck. Sie kostet aber 1 200 Euro. Günstiger und einfacher ist die Jura ENA 7 für 735 Euro.

Unser Rat

Knopf gedrückt, läuft heißes Wasser druck-voll durch ein feines Sieb voller Kaffeepul-ver. Die eingebaute Mühle liefert das frischgemahlene Espressopulver, die Pum-pe sorgt für den nötigen Druck. Dank Frischwasserbehälter und Bereitschafts-funktion sind die Geräte auch schnell be-triebsbereit. Selbst Spülen, Reinigen und Entkalken laufen meist automatisch ab.

Solche Bequemlichkeiten kosten viel Geld. Für die Geräte im Test muss der Es-pressoliebhaber zwischen rund 600 und knapp 1 700 Euro ausgeben – das ist mehr als für manche Waschmaschine oder Kühl-Gefrier-Kombination. Da sollte die Qualität stimmen. Und meist ist das auch der Fall, wie der Test zeigt. Zehn der zwölf Auto-maten lieferten eine gute Vorstellung.

Teure WMF verschwendet StromDie Saeco Syntia und die WMF 800 bieten im Vergleich zu den anderen nur Mittel-maß. Ärgerlich ist das besonders bei der WMF 800, dem mit 1 690 Euro teuersten Gerät dieser Auswahl. Die Maschine braucht vergleichsweise viel Strom, wenn sie tagsüber eingeschaltet bleibt. In acht

Stunden in Kaffeebereitschaft kommt sie auf 100 Wattstunden. Das hat mehrere Gründe: Der relativ große Boiler hält im-mer warmes Wasser parat, auch wenn kei-ner Lust auf Espresso hat. Und in der Werks-einstellung schaltet sich die WMF erst nach zwei Stunden komplett aus.

100 Wattstunden sind im Vergleich zum Stromhunger anderer Haushaltsgeräte nicht viel. Sie kosten nur 2 Cent. Aber das ist ein Vielfaches mehr als nötig. Die Sie-mens EQ.7 zum Beispiel begnügt sich mit 9 Wattstunden in acht Stunden. Auch bei der WMF lässt sich der Stromverbrauch drastisch reduzieren, auf nur 4 Wattstun-den. Dazu muss der Benutzer die Ausschalt-zeit auf fünf Minuten programmieren. Ei-nen entsprechenden Hinweis findet er in der Gebrauchsanleitung bei den „Tipps zum Energiesparen“, allerdings ohne die Angabe, welche Einstellung die günstigste ist.

Syntias Espresso top, Handling FlopVon der Technik zum Genuss. Tagelang ha-ben acht Verkoster frisch gebrühten Es -presso aus Lavazza-Bohnen getrunken. Sie wussten nie, aus welchem Gerät es gerade verführerisch duftet. Sensorische Fehler stellten sie nicht fest. Stets lag ihnen „der kleine Italiener“ angenehm auf der Zunge.

Den geschmacksvollsten Espresso tran-ken sie aus der De’Longhi ECAM und der Saeco Syntia: aromatisch, heiß und mit viel fester, lang anhaltender Crema. Cappucci-no daraus sah weniger schön aus. Die De’Longhi setzt eine nur weiche Schaum-schicht obendrauf, die Saeco-Maschine pro-duziert wenig stabilen Schaum. Hier zischt es sofort aus der Dampfdüse her aus, weil es keinen Extraregler gibt. Sie verschmutzt in-nen auch stärker und verlangt viel Pflege.

Jura macht den besten CappuccinoCappuccino gelingt am besten in der Jura Impressa C9. In schnellen 55 Sekunden

Espressomaschinen

Für Vieltrinker: Vollautomaten bie-ten viele Einstellmöglichkeiten für den individuellen Espressogenuss, sind aber teuer und erfordern regel-mäßige Pflege und Wartung. Dafür kostet die einzelne Tasse nur um die 10 Cent (Espresso plus Strom). Je mehr Espresso zubereitet wird, um so eher lohnt sich die Anschaffung.

Für Wenigtrinker: Billiger als Voll-automaten, schnell und einfach zu handhaben sind Portionsgeräte für Espresso aus der Kapsel. Doch die Kapseln kosten um die 30 Cent und produzieren viel Müll. Außerdem legt sich der Käufer damit meist auf ein bestimmtes Kapselsystem fest.

Für heißen Espresso: Meist spült sich die Maschine nach dem Ein- und Ausschalten automatisch mit heißem Wasser durch. Das reinigt und heizt vor. Nutzen Sie das Spül-wasser zum Vorwärmen der Tassen.

Für ein langes Leben: Um lange Freude zu haben, sollten Sie die Maschine wie vorgeschrieben ent-kalken und reinigen. Der Wasserfilter (rund 10 bis 20 Euro) soll mehrmals im Jahr ersetzt werden. Er mindert das Verkalken, ist aber kein Muss. Lässt sich die Brüheinheit zum Säu-bern herausnehmen, schalten Sie das Gerät unbedingt vorher aus.

Für die Stromersparnis: Alle Voll-automaten schalten sich nach eini-ger Zeit automatisch ab, um Strom zu sparen. Die Werksvorgabe ist aber nicht immer die günstigste Ein-stellung. Verkürzen Sie sie selbst.

Tipps

Lesen Sie weiter auf Seite 68.0

FOTO

S: H

ERST

ELLE

R; S

TIFT

UNG

WAR

ENTE

ST

66 Haushalt und Garten test 12/2010

Espressomaschinen (Vollautomaten)

GewichtungPreisspanne in Euro ca.Mittlerer Preis in Euro ca.Kosten pro Tasse in Euro ca.1)

- QUALITÄTSURTEIL 100 %

ESPRESSO UND CAPPUCCINO 40 %Espresso: Sensorische Beurteilung / TemperaturBesonderheiten (siehe „So soll Espresso sein“)

Cappuccino: Aussehen / TemperaturFUNKTION 20 %Zubereiten: Espresso / CappuccinoTassen füllen / Milch aufschäumenZUVERLÄSSIGKEIT 5 %Dauerprüfung / Pflege, WartungHANDHABUNG 20 %Gebrauchsanleitung / InbetriebnehmenBeziehen von Espresso / MilchgetränkenHeißwasser beziehenMehrere Zubereitungen nacheinanderReinigen manuell / automatischReinigen der Brüheinheit / EntkalkenUMWELTEIGENSCHAFTEN 10 %Stromverbrauch pro JahrStromverbrauch Standby und AusGeräuschSCHADSTOFFE 0 %SICHERHEIT 5 %AUSSTATTUNG/TECHNISCHE MERKMALEGeräteabmessungen (Breite x Höhe x Tiefe) in cm ca.

Platzbedarf zum Bedienen (Breite x Höhe x Tiefe) in cm ca.2)

Gewicht in kg ca.Leistungsaufnahme in W: Standby / AusStromverbrauch Kaffeebereitschaft in Wh ca.3)

Stromverbrauch pro Jahr in kWh ca.Wartungskosten pro Jahr in Euro ca.4)

Pulverfach / WasserfilterMilchaufschäumen automatischBrühgruppe herausnehmbarTassenablage, aktiv beheizt

Bewertungsschlüssel der Prüfergebnisse: 1 = Sehr gut (0,5–1,5). 2 = Gut (1,6–2,5). 3 = Befriedigend (2,6–3,5). 4 = Ausreichend (3,6–4,5). 5 = Mangelhaft (4,6–5,5).

1 Bosch VeroBar 1005)

950 bis 1 0501 0200,09

GUT (1,8)

gut (1,8)1/3

Crema: deutlich mehr, deutlich fester, deutlich län-ger anhaltend. Geschmack: weniger säu-erlich und we-niger bitter.

2/3

gut (2,2)2/2

1/2

gut (1,7)1/3

gut (1,9)2/1

2/1

1

2

3/1

3/2

gut (1,7)2

2

1

Es gab keine Beanstandungen.sehr gut (1,0)

30,0 x 38,0 x 46,0

57,0 x 44,0 x >60,0

100,95 / 0,009,0

2641j/g

j

j

N

Bei gleichem Qualitätsurteil Reihenfolge nach Alphabet. *) Führt zur Abwertung (siehe „Ausgewählt ...“ auf Seite 69). j = Ja. N = Nein. g = Optional. 1) Kaffee und Strom. 2) Der Platzbedarf in der Tiefe hängt von den unterschiedlichen Bedie-nungshandgriffen ab. 3) Acht Stunden in Werkseinstellung.

2 Jura Impressa C9

1 000 bis 1 2501 2000,09

GUT (1,9)

gut (2,0)2/2

Keine.

1/1

gut (1,9)2/2

1/3

sehr gut (1,4)1/2

gut (2,1)2/2

2/2

1

2

2/1

Entfällt/3

gut (2,1)2

1

3

sehr gut (1,0)

29,0 x 34,0 x 44,0

35,5 x 41,5 x >60,0

100,00 / 0,0037,0

3036j/j

j

N

N

3 De’Longhi ECAM 23.420.SR-NN1

595 bis 7606950,09

GUT (2,0)

gut (1,8)1/1

Crema: stärker me-liert; deutlich mehr, deutlich fester, deut - lich länger anhaltend.

3/3

gut (2,4)2/3

1/2

gut (1,9)1/2

gut (2,4)1/2

2/3

2

2

3/Entfällt3/2

gut (1,7)1

1

3

sehr gut (1,0)

24,5 x 34,0 x 43,5

40,0 x 47,0 x >60,0

90,30 / 0,002,5

2129j/j

N

j

N

4 Melitta Caffeo Bistro Typ E960-101

530 bis 6506000,10

GUT (2,0)

sehr gut (1,5)1/2

Crema: dunkler; jeweils deutlich mehr, fester, län-ger anhaltend. Geschmack: stärker, weniger wässrig. Mundgefühl: ad-stringierender. Nachgeschmack: stärker.3/1

gut (2,3)2/3

1/1

gut (1,7)1/3

gut (2,4)2/2

2/3

2

3

2/3

3/3

befried. (2,6)2

2

3

befried. (3,0)

28,0 x 35,5 x 48,0

50,0 x 40,5 x >60,0

90,65 / 0,0021,0

3545j/j

N

j

N

5 Siemens EQ.7 Z-series6)

1 4300,09

GUT (2,0)

gut (2,0)1/3

Crema: deutlich mehr, deutlich fester, deutlich länger anhaltend.

2/3

gut (2,1)2/2

1/3

gut (1,7)1/3

gut (2,0)2/1

2/1

1

2

3/1

3/2

gut (1,9)2

2

2

sehr gut (1,0)

32,0 x 38,5 x 44,5

57,0 x 44,0 x >60,0

110,93 / 0,009,0

2741j/j

j

j

j

Sensoriker nehmen eine Fülle von Sinneseindrücken wahr. Sie beschrei-ben den Charakter eines Espressos in fünf Dimensionen. Das sind seine typischen Eigenschaften:

Crema: Die feine Schaumkrone besteht aus Öl- und Fettstoffen und trägt dazu bei, dass sich die Aroma-stoffe nicht so schnell verflüchtigen. Sie soll feinporig, haselnussbraun, meliert und mittelfest sein. Je stabi-ler die Crema ist, desto besser. Im Idealfall ist sie so beständig, dass aufgestreuter Zucker einige Sekun-den lang nicht untergeht.

Geruch: Er sollte möglichst intensiv sein und an geröstete Kaffeebohnen erinnern, kaum verbrannt und nur schwach rauchig in der Nase liegen.

Geschmack: Kenner wünschen sich ein sehr komplexes, intensives Ge-schmackserlebnis auf der Zunge. Das Getränk sollte möglichst wenig angebrannt oder verbrannt und nur schwach säuerlich schmecken.

Mundgefühl: Der Espresso soll im Mund nur schwach zusammenzie-hend (adstringierend) wirken und im Hals ein nur wenig brennendes, kaum kratzendes Gefühl erzeugen.

Nachgeschmack: Der Espresso soll sehr intensiv und lang anhaltend nachschmecken, nur wenig ver-brannt und schwach rauchig sein.

Abweichungen untereinander sind unter Besonderheiten aufgeführt. Sensorische Fehler gab es nicht.

Sensorische Beurteilung

So soll Espresso sein

FOTO

S: P

LAIN

PICT

URE

/ STO

CK4B

12/2010 test Haushalt und Garten 67

Espressomaschinen

Jura Impressa C91 200 Euro

GUT (1,9)

Die Zuverlässige: Mit fester Brühgruppe; sehr zuverlässig. Macht guten Espresso und den besten Cappuccino (auf Knopfdruck), auch viel festen, feinporigen Milchschaum (Pro-grammierung etwas umständlich). Etwas ho-he Folgekosten (Filter, Reinigung), etwas laut.

De’Longhi ECAM 695 Euro

GUT (2,0)

Die Kleine: Robuste, übersichtliche Maschine mit einfachen Drucktasten. Macht mit den besten Espresso, auch guten Milchschaum, aber den nur manuell und separat über Dampfdüse. Cappuccino mittelmäßig. Spart Strom, doch Wartungskosten etwas hoch.

6 AEG- Electrolux Caffe Grande Macchiato CG 6600

800 bis 1 3001 0200,10

GUT (2,1)

gut (1,9)2/1

Crema: etwas weniger.

3/1

gut (2,3)3/1

3/2

gut (1,9)2/2

gut (2,2)2/2

2/3

2

2

3/Entfällt2/2

befried. (3,4)3

2

3

sehr gut (1,0)

29,0 x 37,5 x 43,0

40,0 x 45,0 x >60,0

110,80 / 0,0060,0

5915j/N

j

j

N

4) Berechnet aus Entkalken, Reinigen und Wasserfilterersatz während der Dauerprüfung. 5) Laut Anbieter wurde das Gerät inzwischen ver-ändert. 6) Laut Anbieter wurde das Produkt inzwischen verändert mit neuer Bezeichnung EQ.7Plus. 7) Geräte werden inzwischen unter der Marke Philips Saeco verkauft. 8) Separate Milchschaumzubereitung in der Gebrauchsanleitung nicht beschrieben, deshalb nicht bewertet. Laut Anbieter möglich über das Menü Getränke Special, Punkt Milch, Unterpunkt Milchschaum (Bezug über Taste „Heiße Milch“). Laut Anbieter wird Gebrauchsanleitung geändert. Anbieter siehe Seite 96.

7 De’Longhi Magnifica ESAM 04.110.S

400 bis 6505800,09

GUT (2,1)

gut (1,9)1/2

Crema: stärker meliert. Geschmack: stärker.

3/2

gut (2,5)2/3

2/2

sehr gut (1,4)1/2

gut (2,4)1/2

2/3

2

3

3/Entfällt2/2

gut (1,6)1

1

3

gut (2,0)

29,5 x 37,0 x 42,5

37,0 x 46,5 x >60,0

100,20 / 0,002,0

1910j/N

N

j

N

8 Saeco Xelsis SLX 58707) 8)

1 200 bis 1 5001 4400,10

GUT (2,1)

gut (1,9)2/1

Crema: dunkler, weni-ger feinporig.

1/3

gut (2,5)3/2

3/Entfällt8)

gut (1,9)1/3

gut (2,1)2/2

2/1

1

2

2/2

2/3

befried. (2,9)3

1

3

sehr gut (1,0)

28,5 x 38,5 x 43,0

43,0 x 60,0 x >60,0

160,40 / 0,0042,0

4933j/j

j8)

j

j

9 Jura ENA 7

645 bis 7607350,09

GUT (2,2)

gut (2,2)2/2

Keine.

2/2

gut (2,2)2/3

1/2

gut (2,5)3/2

gut (2,4)2/2

2/3

2

3

3/1

Entfällt/3

gut (2,0)2

1

2

sehr gut (1,0)

24,0 x 36,5 x 45,5

31,0 x 45,0 x >60,0

90,00 / 0,0030,0

2838j/j

j

N

N

10 Krups Espresseria Automatic Premium EA 8250 PN

600 bis 7506800,10

GUT (2,2)

gut (1,9)2/1

Crema: dunkler und weniger feinporig. Geschmack: weniger bitter.

2/3

befried. (2,8)3/3

1/3

sehr gut (1,4)1/2

gut (2,4)2/2

2/3

2

3

3/2

Entfällt/2

gut (2,5)2

3

3

sehr gut (1,0)

25,5 x 36,5 x 34,0

42,0 x 48,0 x >55,0

70,66 / 0,665,5

3130N/j

j

N

N

11 Saeco Syntia SNT 57207)

495 bis 6505850,09BEFRIEDIGEND (2,8)

gut (1,6)1/1

Crema: deutlich mehr, deutlich fester, deutlich länger anhaltend .

3/1

befried. (2,7)3/3

1/2

befried. (2,6)2/4

ausreich. (3,6)*)

3/2

2/4

2

3

4*)/Entfällt2/3

gut (2,1)2

2

2

sehr gut (1,0)

26,0 x 32,0 x 41,0

60,0 x 37,0 x >60,0

80,60 / 0,0017,5

3028j/j

N

j

N

12 WMF 800

1 6900,10BEFRIEDIGEND (2,9)

gut (2,4)2/3

Crema: deutlich heller, deutlich weniger meliert, aber stärker feinporig.

2/3

gut (1,9)2/2

1/2

gut (1,8)1/3

befried. (2,6)2/2

3/1

3

2

3/2

3/4

ausreich. (3,7)*)

4

1

2

gut (2,0)

30,5 x 40,5 x 45,0

35,5 x 70,0 x >60,0

150,00 / 0,00100,0

8440j/j

j

j

N

Bosch1 020 Euro

GUT (1,8)

Die Leise: Läuft angenehm leise und heizt schnell auf. Macht sensorisch sehr guten Es-presso, Cappuccino und Latte macchiato auf Knopfdruck. Etwas pflegebedürftig, hohe Folgekosten (Filter, Reinigung). Ähnelt der Sie-mens-Maschine, doch ohne Tassenwärmer.

Melitta 600 Euro

GUT (2,0)

Die Quirlige: Mit Behälter für zwei Bohnen-sorten. Espresso wird sensorisch sehr gut, Cap-puccino heiß und Milchschaum fein. Etwas pflegeintensiv. Für Heißwasser Schaumquirl abnehmen, da Spritzgefahr. Quirl/Dampfrohr werden sehr heiß. Hohe Wartungskosten.

1

2

3

4

68 Haushalt und Garten test 12/2010

ziert die Tasse eine schöne, stabile Schaum-krone. Leckerer Milchschaum ist bei Espres -sovollautomaten ein Muss. Cappu c cino- Fans bekommen Milchschaum einfach auf Knopfdruck oder aufwendiger per Hand mit der klassischen Dampfdüse.

Die beiden De’Longhi-Geräte, Melitta so-wie Saeco Syntia beschränken sich auf die manuelle Art. Das macht sich im Preis be-merkbar. Sie kosten unter 700 Euro, sind auch ansonsten weniger komfortabel und vielseitig. Schöner Schaum kann trotzdem gelingen, braucht aber Zeit, viel Übung und etwas Fingerspitzengefühl.

Bequemer sind teure Vollautomaten, bei denen es automatisch schäumt – entweder über einen Saugschlauch direkt aus der Tü-

te oder aus einem ansteckbaren Milchbe-hälter. Die Modelle von Bosch, Siemens, Saeco Xelsis und WMF 800 liefern auf Knopfdruck sogar Latte macchiato. Dann schichten sich automatisch Milch, Espres-so und Milchschaum übereinander. Das sieht meist schön aus, braucht nur das pas-sende Latte-Glas. Praktisch: Für sehr hohe Gläser lässt sich bei der Saeco Xelsis der Aufsatz des Kaffeeauslaufs abnehmen.

Nickel und Blei kein Problem mehrIn früheren Tests gaben viele Espresso- und Kaffeemaschinen zu viel Blei und Nickel ab. Manchmal lagen die Nickelwerte sogar über 50 Mikrogramm pro Liter, dem EU-Richtwert für Wasserkocher. Und manche

De’Longhi Magnifica, 580 Euro

GUT (2,1)

Die Sparsamste: Preisgünstig, solide, Strom sparend, mit geringen Folgekosten. Hat prakti-sche Eco-Taste. Espresso sensorisch sehr gut. Cappuccino zubereiten aber etwas umständ-lich wegen manueller Dampfdüse. Stabiler, feiner Milchschaum, dauert aber. Etwas laut.

Saeco Syntia585 Euro

BEFRIEDIGEND (2,8)

Die Umständliche: Preisgünstig, mit Drehreg-lern und klassischer Dampfdüse. Brüht mit den besten Espresso und sehr heißen Cappuc-cino, aber Zubereitung etwas umständlich. Ist aufwendig zu warten und dampft sofort los (kein Extraregler). Etwas hohe Folgekosten.

AEG-Electrolux1 020 Euro

GUT (2,1)

Die Doppelte: Mit Milchbehälter und Thermo-kanne für Kaffee. Espresso wird gut und sehr heiß, aber Cappuccino auf Knopfdruck nur mäßig (Tasse läuft über); Milchschaum ist bla-sig und weich. Heizt lange auf. Etwas hoher Stromverbrauch, dafür geringe Folgekosten.

Krups680 Euro

GUT (2,2)

Die Heiße: Mit Tasten, klassischer Dampfdüse und Milchbehälter für Cappuccino und Latte macchiato auf Knopfdruck. Macht guten, sehr heißen Espresso und kühleren Cappuccino. Milchschaum wird fest und fein, aber eher wenig. Etwas laut, etwas hohe Folgekosten.

Espressokanne: Kocht starken Mokka ohne Crema; kommt auf jeden italienischen Herd.

Siebträgergerät: Wahrer Espresso kommt nur daraus, sagen Enthusiasten und zelebrieren jeden Handgriff. Auch Profigeräte in der Gas-tronomie haben meist Siebträger.

Espressokapseln: Einfach, sekundenschnell, teuer. Die Geräte dazu sind aber günstig.

Siemens1 430 Euro

GUT (2,0)

Die Schnelle: Ähnelt der Bosch-Maschine, ist besser ausgestattet. Heizt schnell auf. Macht sensorisch sehr guten Espresso, Cap-puccino und Latte macchiato auf Knopfdruck, auch Milchkaffee. Lässt sich individuell pro-grammieren. Hohe Filter- und Reinigerkosten.

Jura ENA 7735 Euro

GUT (2,2)

Die Kompakte: Schmal, recht einfach, mit fes-ter Brühgruppe. Braucht viel Platz nach hin-ten. Macht guten Espresso und Cappuccino, auch festen, feinporigen Milchschaum auto-matisch direkt aus der Tüte. Hohe Folgekosten (Filter, Reinigung); etwas störanfällig.

5 6

7

9 10 11

12/2010 test Haushalt und Garten 69

Im Test 12 Espressovollautomaten.Einkauf der Prüfmuster: Mai bis Juli 2010. Preise: Überregionale Handelserhebung im September und Oktober 2010.

ABWERTUNGENWaren die Handhabung oder die Umwelt-eigenschaften ausreichend, wurde das test-Quali täts urteil um eine halbe Note abge-wertet. War das manuelle Reinigen der Maschine ausreichend, konnte die Handha - bung nicht besser sein.

ESPRESSO UND CAPPUCCINO: 40 %In der vom Anbieter vorgegebenen beziehungs-weise in der mittleren Werkseinstellung be - rei teten wir die Getränke aus Lavazza-Crema-e- Gusto-Bohnen zu. Espresso: Bei der sensori-schen Beurteilung prüfte ein auf Kaffee geschultes Panel aus acht Personen den Espresso (40 ml), und zwar hinsichtlich Crema, Geruch, Geschmack, Mundgefühl und Nach-geschmack. Die Temperatur ermittelten wir in der gefüllten Tasse und zwar aus dem kalten und dem warmen Betriebszustand. Cappuccino: Es wurde das Aussehen ein-schließlich des Milchschaums bewertet. Außer-dem ermittelten wir die Temperatur in der gefüllten Tasse, und zwar aus dem warmen Betriebszustand.

FUNKTION: 20 %Zubereiten Espresso: Beim Espresso aus Boh-nen ermittelten wir unter anderem die Zeiten für das Auf- und Nachheizen und die Zubereitungs-zeiten aus der Kaffeebereitschaft. Beim Espresso aus Pulver prüften wir die Dosierung mit dem beiliegenden Messlöffel, die Getränketemperatur und die Zubereitungszeiten. Zubereiten Cappuccino: Hier ermittelten wir die Zubereitungszeit und die Menge. Tassen füllen: Wir beurteilten die Gleichmäßigkeit der Tassen-füllung bei der Zubereitung von zwei Tassen inklusive Vor- und Nachtropfen. Beim separaten Milchaufschäumen beurteilten wir unter anderem die Temperatur, das Aussehen und das Volumen des Milchschaums.

Ausgewählt, geprüft, bewertet

ZUVERLÄSSIGKEIT: 5 %Die Dauerprüfung erfolgte mit sehr hartem Was-ser (3,2 mmol Gesamthärte) und Wasserfilter, sofern vorhanden: 4 000 Durchläufe Espressi je 40 ml sowie 500 Dampf- bzw. Heißwasserbezüge. Dazwischen lagen zwei einwöchige Pausen. Danach erfolgten weitere 2 000 Durchläufe Espressi ohne Wartung. Pflege, Wartung: Während der Dauerprüfung (4 000 Durchläufe) wurden die Geräte nach Herstellerangabe entkalkt und/oder der Filter gewechselt sowie gereinigt. Anzahl und Auf - wand der Vorgänge haben wir bewertet.

HANDHABUNG: 20 %Ein Experte beurteilte die Gebrauchsanleitung. Drei weibliche und zwei männliche Laien beur-teilten unter Aufsicht einer Fachkraft unter anderem das Inbetriebnehmen (inklusive Pro-grammieren), die Handhabung beim Beziehen von Espresso, Milchgetränken und Heißwasser sowie die Handhabung bei mehreren Zu-bereitungen nacheinander (8 Espressi, 2 Cap -puccini, 3 Latte macchiato, 8 Espressi, 8-mal 100 ml Heißwasser). Außerdem wurden das manuelle Reinigen und das automatische Reinigungsprogramm geprüft sowie das Reinigen der Brüheinheit und das Entkalken beurteilt.

UMWELTEIGENSCHAFTEN: 10 % Wir ermittelten den Energieverbrauch in der Werkseinstellung und mit vorhandenen Spar-optionen. Daraus berechneten wir den Stromverbrauch pro Jahr (Nutzungsprofil: je 1 460 Brühungen pro Jahr, 4 Bezüge pro Tag, 21 h Standby). Wir bewerteten auch den Strom-verbrauch im Standby und mit ausgeschalte - tem Hauptschalter. Geräusch: Fünf Nutzer beur-teilten die Geräuschbelastung.

SCHADSTOFFE: 0 %Wir bestimmten Blei und Nickel im Brühwasser und am Dampf- beziehungsweise Heißwasseraus-lauf, und zwar mit eingesetztem Wasserfilter, falls einer vorhanden war. Dafür entnahmen wir je zwei Proben aus jedem Gerät. Die Maschinen wurden zuvor nach Herstellerangabe entkalkt und hatten 15 Stunden Ruhezeit hinter sich. Alle Pro-ben waren ohne Beanstandungen.

SICHERHEIT: 5 %In Anlehnung an DIN EN 60335-1; VDE 0700-1:2007-02, DIN EN 60335-2-15 einschließlich Berichtigung 1; VDE 0700-15 Berichtigung 1:2007-01. Bei der Druckprüfung ermittelten wir, ob beim bestimmungsgemäßen Gebrauch der Geräte eine gefährliche Situation entstehen kann und ob Fehlbedienungen möglich sind.

Espressomaschinen

Bleiwerte erreichten fast die Obergren ze der Trinkwasserverordnung: 25 Mikro-gramm pro Liter. Das hat sich deutlich ver-bessert. Nickel liegt jetzt nur noch höchs-tens um die 20 Prozent des Richtwertes. Und kein Bleiwert überschreitet den erst ab Ende 2013 geltenden niedrigeren Grenz-wert von 10 Mikrogramm pro Liter, wobei weitere Optimierungen gefragt sind.

Auch die Dauerprüfung überstanden al-le Maschinen ohne gravierende Schäden. Selbst als wir nach der Pflichtübung mit 4 000 Brühungen weitere 2 000 Durch-läufe ohne jegliches Reinigen und Entkal-ken nachschoben, zeigten sich die Geräte nahezu unbeeindruckt – wie gute Wasch-maschinen eben auch. j

Saeco Xelsis1 440 Euro

GUT (2,1)

Die Vielseitige: Mit Milchschaumkaraffe und Dampfdüse für Heißgetränke. Sechs Nutzer-profile programmierbar. Brüht guten, sehr hei-ßen Espresso; Cappuccino und Latte macchia-to auf Knopfdruck. Etwas laut und etwas hohe Folgekosten.

WMF1 690 Euro

BEFRIEDIGEND (2,9)

Die Letzte: Ist teuer, groß und schwer, passt auch schlecht unter Hängeschränke. Macht sensorisch guten Espresso. Cappuccino und Latte macchiato auf Knopfdruck. Aber: Heizt am längsten auf, verbraucht am meisten Strom und verursacht hohe Filterkosten.

FOTO

S: S

TOCK

FOOD

/ E.

MIL

LER,

M. O

. FIN

LEY,

FOO

DCOL

LECT

ION

; F1

ONLI

NE

/ EM

OTIV

E

8

12

Adressen

Top Ten SofortrenteSeite 10

AsstelSchanzenstr. 28 51175 Köln Tel. 02 21/9 67 76 77 Fax 02 21/9 67 71 00 www.asstel.de

Debeka56058 Koblenz Tel. 02 61/4 98 13 99 Fax 02 61/4 98 11 99 www.debeka.de

EuropaPiusstr. 137 50931 Köln Tel. 02 21/5 73 72 00 Fax 02 21/5 73 72 33 www.europa.de

Hannoversche LebenVHV Platz 1 30177 Hannover Tel. 05 11/9 56 58 15 Fax 05 11/9 56 56 66 www.hannoversche- leben.de

InterriskVienna Insurance Group Karl-Bosch-Str. 5 65203 Wiesbaden Tel. 06 11/2 78 70 Fax 06 11/2 78 72 22 www.interrisk.de

WGVTübinger Str. 55 70178 Stuttgart Tel. 07 11/16 95 17 00 Fax 07 11/16 95 55 81 www.wgv-online.de

Spenden- organisationenSeite 12 –15

Aktion Tier – Menschen für TiereSpiegelweg 7 14057 Berlin Tel. 0 30/30 11 16 20 Fax 0 30/3 01 11 62 14 www.aktiontier.org

Amnesty International Sektion der Bundesrepublik Deutschland53108 Bonn Tel. 02 28/98 37 30 Fax 02 28/63 00 36 www.amnesty.de

Ärzte ohne GrenzenAm Köllnischen Park 1 10179 Berlin Tel. 0 30/7 00 13 01 55 Fax 0 30/7 00 13 03 40 www.aerzte-ohne-grenzen.de

Bund für Umwelt und Naturschutz DeutschlandAm Köllnischen Park 1 10179 Berlin Tel. 0 30/27 58 64 89 Fax 0 30/27 58 64 40 www.bund.net

Deutsches KinderhilfswerkLeipziger Str. 116 –118 10117 Berlin Tel. 0 30/3 08 69 30 Fax 0 30/2 79 56 34 www.dkhw.de

GreenpeaceGroße Elbstr. 39 22767 Hamburg Tel. 0 40/30 61 80 Fax 0 40/30 61 81 00 www.greenpeace.de

Malteser HilfsdienstDiözesan -geschäftsstelle Alt-Lietzow 33 10587 Berlin Tel. 0 30/3 48 00 30 Fax 0 30/34 80 03 50 www.malteser- berlin.de

Mensch Umwelt TierKaiserdamm 97 14057 Berlin Tel. 0 30/30 09 62 34 Fax 0 30/30 09 62 55 www.mut-ev.org

Oxfam DeutschlandGreifswalder Str. 33 a 10405 Berlin Tel. 0 30/42 85 06 21 Fax 0 30/42 85 06 22 www.oxfam.de

Rote NasenClowns im Krankenhaus Fröbelstr. 15, Haus 13 10405 Berlin Tel. 0 30/49 85 59 00 Fax 0 30/49 85 59 02 www.rotenasen.de

LebkuchenSeite 22 – 27

Aldi (Nord)/ ReichsgrafPostfach 13 01 10 45291 Essen Tel. 02 01/8 59 30 Fax 02 01/8 59 33 18 www.aldi-nord.de

Aldi (Süd)/ WintertraumPostfach 10 01 52 45401 Mülheim a.d.R. Tel. 02 08/9 92 70 Fax 02 08/99 27 36 10 www.aldi-sued.de

BahlsenPostfach 1 05 30001 Hannover Tel. 05 11/96 00 Fax 05 11/9 60 27 49 www.Bahlsen.com

Edeka22291 Hamburg Tel. 0 40/6 37 70 Fax 0 40/63 77 42 75 www.edeka.de

FrenzelPulsnitzer Lebkuchenfabrik Feldstr. 15 01896 Pulsnitz Tel. 03 59 55/46 40 Fax 03 59 55/4 64 44 www.pulsnitzer- lebkuchen.de

Haeberlein- MetzgerAachener Printen- und Schokoladenfabrik Henry Lambertz Borchersstr. 18 52072 Aachen Tel. 02 41/8 90 50 Fax 02 41/8 90 52 70 www.lambertz.de

Lambertzsiehe Haeberlein-Metzger

Lidl/FavorinaStiftsbergstr. 1 74167 Neckarsulm Tel. 0 800/4 35 33 61 Fax 0 71 32/94 22 36 www.lidl.de

Netto Supermarkt/StieffenhoferPreetzer Str. 22 17153 Stavenhagen Tel. 03 99 54/36 00 Fax 03 99 54/2 10 33 www.netto-supermarkt.de

Norma/DeliciaHansastr. 20 90766 Fürth, Bay. Tel. 09 11/9 73 90 Fax 09 11/7 59 35 90 www.norma-online.de

Penny/ Kaiserwappen50603 Köln Tel. 0 180 3/33 10 10 Fax 02 21/1 49 90 00 www.penny.de

real QualitySchlüterstr. 5 40235 Düsseldorf Tel. 0 800/5 03 54 18 Fax 02 11/9 69 21 40 www.real.de

Rewe50603 Köln Tel. 02 21/14 90 Fax 02 21/1 49 90 00 www.rewe-group.com

WappenNürnberger Leb -kuchen- und Dauer-backwarenfabrik ifri Schuhmann Kreuzburger Str. 12 90471 Nürnberg Tel. 09 11/99 80 20 Fax 09 11/9 98 02 23 www.schuhmann- lebkuchen.de

WeissMax Weiss Lebkuchenfabrik Neu-Ulm Junkersstr. 4– 6 89231 Neu-Ulm Tel. 07 31/7 29 10 Fax 07 31/7 29 12 00 www.weiss- lebkuchen.de

WickleinNürnberger Leb -kuchen und Gebäckspezialitäten Zollhausstr. 26 –28 90469 Nürnberg Tel. 09 11/89 20 80 Fax 09 11/8 92 08 55 www.wicklein- lebkuchen.com

GesichtscremesSeite 32– 35

Dr. SchellerPostfach 13 63 73050 Eislingen/Fils Tel. 0 71 61/80 30 Fax 0 71 61/80 33 00 www.dr-scheller- cosmetics.com

dm/alverdedm-drogerie markt Postfach 10 02 33 76232 Karlsruhe Tel. 07 21/5 59 20 Fax 07 21/55 22 13 www.dm-drogeriemarkt.de

i+m NaturkosmetikGreifswalder Str. 214 10405 Berlin Tel. 0 30/3 91 10 91 Fax 0 30/3 91 10 93 www.iumn.deLavera Men CareLaverana Am Weingarten 4 30974 Wennigsen Tel. 0 51 03/9 39 10 Fax 0 51 03/9 39 19 42 www.lavera.deLogonaLogocos Naturkosmetik Zur Kräuterwiese 31020 Salzhemmendorf Tel. 0 51 53/8 09 00 Fax 0 51 53/8 09 88 www.logocos.deNature friendsAm Weingarten 4 30974 Wennigsen Tel. 0 51 03/70 45 00 Fax 0 51 03/70 46 03SantaverdeGesellschaft für Naturprodukte Klärchenstr. 11 22299 Hamburg Tel. 0 40/46 09 91 10 Fax 0 40/46 09 91 99 www.santaverde.deSantesiehe LogonaWeledaMöhlerstr. 3 73525 Schwäbisch Gmünd Tel. 0 71 71/91 90 Fax 0 71 71/91 94 24 www.weleda.deYaliadennree Hofer Str. 11 95183 Töpen Tel. 0 92 95/1 80 Fax 0 92 95/1 81 01 www.dennree.de

Notebooks und All-in-one-PCsSeite 38 – 43AcerKornkamp 422926 Ahrensburg Tel. 0 800/2 24 49 99 Fax 0 800/2 24 49 98 www.acer.de AppleArnulfstr. 19 80335 München Tel. 0 800/2 00 01 36 Fax 0 89/99 64 01 80 www.apple.deAsusHarkortstr. 21–23 40880 Ratingen Tel. 0 180 5/01 09 20 Fax 0 21 02/95 99 11 www.asus.deDellUnterschwein- stiege 10 60549 Frankfurt/M. Tel. 0 800/3 35 56 61 Fax 0 69/3 48 24 80 00 www.dell.deHPHerrenberger Str. 140 71034 Böblingen Tel. 0 180 5/66 57 75 Fax 0 70 31/14 29 99 www.hp.com/deLenovoGropiusplatz 10 70563 Stuttgart Tel. 0 800/5 51 13 30 www.lenovo.com

MedionAm Zehnthof 77 45307 Essen Tel. 02 01/8 38 30 Fax 02 01/83 83 11 12 www.medion.de

MSIHanauer Landstr. 328 – 330 60314 Frankfurt/M. Tel. 0 69/40 89 30 Fax 0 69/40 89 32 02 www.msi-computer.de

Packard BellKornkamp 4 22926 Ahrensburg Tel. 0 41 02/48 80 www.packardbell.de

SamsungAm Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 180 5/7 26 78 64 Fax 0 180 5/12 12 14 www.samsung.de

SonyKemperplatz 1 10785 Berlin Tel. 0 180 5/25 25 86 Fax 0 180 5/25 25 87 www.sony.de

ToshibaHammfelddamm 8 41460 Neuss Tel. 0 180 5/96 90 10 Fax 0 21 31/15 83 41 www.toshiba.de

FernseherSeite 46 – 54

GrundigBeuthener Str. 41 90471 Nürnberg Tel. 0 180 5/23 18 80 Fax 09 11/7 03 61 50 www.grundig.de

LGPostfach 2 44 47856 Willich Tel. 0 180 5/47 37 84 Fax 0 21 54/42 87 99 www.lg.de

PanasonicWinsbergring 15 22525 Hamburg Tel. 0 180 5/01 51 40 Fax 0 180 5/01 51 45 www.panasonic.de

PhilipsLübeckertordamm 5 20099 Hamburg Tel. 0 40/2 89 90 www.philips.de

SamsungAm Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 180 5/7 26 78 64 Fax 0 180 5/12 12 14 www.samsung.de

SharpPostfach 10 55 04 20038 Hamburg Tel. 0 40/2 37 60 Fax 0 40/23 76 26 60 www.sharp.de

SonyKemperplatz 1 10785 Berlin Tel. 0 180 5/25 25 86 Fax 0 180 5/25 25 87 www.sony.de

ToshibaPostfach 10 14 62 41414 Neuss Tel. 0 180 5/66 00 55 Fax 0 21 31/15 83 41 www.toshiba.de/ consumer

Playstation MoveSeite 55

Sony Computer EntertainmentFrankfurter Str. 233 63263 Neu-Isenburg Tel. 0 61 02/43 30 Fax 0 61 02/43 35 55 www.de.scee.com

Blu-ray-SpielerSeite 56 – 61

LGPostfach 2 44 47856 Willich Tel. 0 180 5/47 37 84 Fax 0 21 54/42 87 99 www.lg.de

OnkyoLiegnitzer Str. 6 82194 Gröbenzell Tel. 0 81 42/4 40 10 Fax 0 81 42/4 40 13 33 www.eu.onkyo.com

PanasonicWinsbergring 15 22525 Hamburg Tel. 0 180 5/01 51 45 Fax 0 180 5/01 51 40 www.panasonic.de

PhilipsLübeckertordamm 5 20099 Hamburg Tel. 0 40/2 89 90 www.philips.de

PioneerPostfach 50 04 47 47871 Willich Tel. 0 21 54/91 30 Fax 0 21 54/42 96 70 www.pioneer.de

SamsungAm Kronberger Hang 6 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 180 5/7 26 78 64 Fax 0 180 5/12 12 14 www.samsung.de

SonyKemperplatz 1 10785 Berlin Tel. 0 180 5/25 25 86 Fax 0 180 5/25 25 87 www.sony.de

ToshibaHammfelddamm 8 41460 Neuss Tel. 04 31/24 89 45 50 Fax 0 21 31/15 83 41 www.toshiba.de

EspressomaschinenSeite 64 – 69

AEG-ElectroluxElectrolux Hausgeräte Fürther Str. 246 90429 Nürnberg Tel. 0 180 5/55 45 55 Fax 09 11/3 23 17 70 www.aeg-electrolux.de

BoschBosch und Siemens Hausgeräte Postfach 83 01 01 81701 München Tel. 0 89/45 90 01 Fax 0 89/45 90 23 47 www.bsh-group.com

De’LonghiAm Reitpfad 20 63500 Seligenstadt/Hess. Tel. 0 180 5/22 55 21 Fax 0 61 82/9 20 61 11 www.delonghi.com

JuraElektrogeräte Vertriebs-GmbH Postfach 99 01 44 90268 Nürnberg Tel. 09 11/2 52 50 Fax 09 11/2 52 52 50 www.de.jura.com

KrupsGroupe SEB Postfach 10 16 64 63016 Offenbach am Main Tel. 0 69/8 50 40 Fax 0 69/8 50 45 30 www.krups.de

MelittaPostfach 12 26 32372 Minden/Westf. Tel. 05 71/8 60 Fax 05 71/86 18 10 www.melitta- caffeo.de

SaecoPhilips Philipsstr.14 20099 Hamburg Tel. 0 40/2 89 90 Fax 0 40/28 99 28 29 www.philips.de/saeco

Siemenssiehe Bosch

WMFEberhardstr. 73309 Geislingen Tel. 0 73 31/2 51 Fax 0 73 31/4 53 87 www.wmf.de

NassrasiererSeite 70 –75

Aldi (Nord)/ ManPostfach 13 01 10 45291 Essen Tel. 02 01/8 59 30 Fax 02 01/8 59 33 18 www.aldi-nord.de

Aldi (Süd)/ Prince ShavePostfach 10 01 52 45401 Mülheim a.d.R. Tel. 02 08/9 92 70 Fax 02 08/99 27 36 10 www.aldi-sued.de

dm/ Balea mendm-drogerie markt Postfach 10 02 33 76232 Karlsruhe/Baden Tel. 07 21/5 59 20 Fax 07 21/55 22 13 www.dm-drogeriemarkt.de

Edeka/ elkos for men22291 Hamburg Tel. 0 40/6 37 70 Fax 0 40/63 77 42 75 www.edeka.de

GilletteProcter & Gamble 65824 Schwalbach/Ts. Tel. 0 61 96/89 01 Fax 0 61 96/89 47 08 www.procter undgamble.de

Ihr Platz/ AlandoPostfach 37 40 49027 Osnabrück Tel. 05 41/9 85 50 Fax 05 41/9 85 53 55 www.ihrplatz.de

Ihr Platz/ Westlifesiehe Ihr Platz/Alendo

Kaufland/ K-ClassicRötelstr. 35 74172 Neckarsulm Tel. 0 180 2/01 00 80 Fax 0 71 32/94 61 24 www.kaufland.de

Lidl/ G’BelliniStiftsbergstr. 1 74167 Neckarsulm Tel. 0 800/4 35 33 61 Fax 0 71 32/94 22 36 www.lidl.de

Müller/ M-ManAlbstr. 92 89081 Ulm/Donau Tel. 07 31/17 40 Fax 07 31/17 41 74 www.mueller.de

Norma/ King Shave for menHansastr. 20 90766 Fürth/Bay. Tel. 09 11/9 73 90 Fax 09 11/7 59 35 90 www.norma-online.de

Penny/ René Kern50603 Köln Tel. 0 180 3/33 10 10 Fax 02 21/1 49 90 00 www.penny.de

real/ TipSchlüterstr. 5 40235 Düsseldorf Tel. 0 800/5 03 54 18 Fax 02 11/9 69 21 40 www.real.de

Rewe50603 Köln Tel. 02 21/14 90 Fax 02 21/1 49 90 00 www.rewe-group.com

Rossmann/ CerrusIsernhägener Str. 16 30938 Burgwedel Tel. 0 51 39/89 80 Fax 0 51 39/8 98 49 99 www.rossmann.de

Schlecker/ WestlifeTalstr. 14 89584 Ehingen Tel. 0 73 91/5 84 18 46 Fax 0 73 91/58 48 18 46 www.schlecker.com

Wilkinson SwordSchützenstr. 110 42659 Solingen Tel. 02 12/40 50 Fax 02 12/40 53 06 www.wilkinson.de

PaketdiensteSeite 78 – 81

Der CourierVolksgartenstr. 85 – 89 41065 Mönchen -gladbach Tel. 0 21 61/6 39 94 60 Fax 0 21 61/46 09 98 www.dercourier.de

DHLCharles-de- Gaulle-Str. 20 53113 Bonn Tel. 0 180 5/3 45 22 55 www.dhl.de

96 Service test 12/2010

DPDWailandtstr. 1 63741 Aschaffenburg Tel. 0 180 5/37 32 00 Fax 0 60 21/84 32 90 www.dpd.com/de

eparcelAverbo Damaschkestr. 8 57074 Siegen Fax 0 180 3/82 29 33 www.eparcel.de

GLSGLS Germany-Str. 1–7 36286 Neuenstein Tel. 0 180 5/01 14 48 Fax 0 180 5/01 14 49 www.gls-group.eu

GTS PostEichenhof 47 68305 Mannheim Tel. 0 180 5/66 25 25 Fax 06 21/3 24 79 22 www.gts-post.de

Hermes Logistik Gruppe DeutschlandEssener Str.89 22419 Hamburg Tel. 0 40/53 75 50 Fax 0 40/53 75 48 70 www.hermes- europe.de

iloxxGutenstetter Str. 8 b 90449 Nürnberg Tel. 0 180 5/59 77 81 Fax 09 11/5 97 78 55 www.iloxx.de

paket.agSpeyerer Str. 22 67365 Schwegenheim Tel. 0 180 3/90 00 37 Fax 0 63 44/9 43 27 59 www.paket.ag

UPSGörlitzer Str. 1 41460 Neuss Tel. 0 180 5/88 26 63 Fax 0 21 31/9 47 22 22 www.ups.com

BlutdruckmessgeräteSeite 84 – 89

AponormWepa Apothekenbedarf Am Fichten- strauch 6 –10 56204 Hillscheid Tel. 0 26 24/10 73 61 Fax 0 26 24/10 71 15 www.wepa-apothekenbedarf.de

BeurerPostfach 14 27 89004 Ulm/Donau Tel. 07 31/3 98 90 Fax 07 31/3 98 91 39 www.beurer.de

BosoBosch & Sohn Postfach 34 72417 Jungingen Tel. 0 74 77/9 27 50 Fax 0 74 77/10 21 www.boso.de

HartmannPaul-Hartmann-Str. 12 89522 Heidenheim an der Brenz Tel. 0 73 21/3 60 Fax 0 73 21/36 36 36 www.hartmann.de

HomedicsFrankfurter Weg 6 33106 Paderborn Tel. 0 52 51/4 17 82 70 Fax 0 52 51/4 17 82 79 www.homedics.de

MedisanaJagenbergstr. 1 41468 Neuss Tel. 0 21 03/20 07 60 Fax 0 21 03/2 00 76 26 www.medisana.de

OmronJohn-Deere-Str. 81 a 68163 Mannheim Tel. 06 21/83 34 80 Fax 06 21/8 33 48 20 www.omron- medizintechnik.de

PanasonicWinsbergring 15 22525 Hamburg Tel. 0 180 5/01 51 45 Fax 0 180 5/01 51 40 www.panasonic.de

SanitasHans Dinslage Riedlinger Str. 28 88524 Uttenweiler Tel. 0 73 74/91 57 66 Fax 0 73 74/92 07 23

UebeZum Ottersberg 9 97877 Wertheim/M. Tel. 0 93 42/9 24 00 Fax 0 93 42/92 40 80 www.uebe.com

WeinbergerBergische Str. 11 42781 Haan Tel. 0 21 29/5 93 10 Fax 0 21 29/3 16 30

Tarife der ServicenummernDie Preise gelten für Anrufe aus dem deutschen Festnetz. Die Kosten aus dem Mobilfunknetz dür-fen 42 Cent pro Minute oder 60 Cent pro Anruf nicht überschreiten.

0 800 Kostenfrei.0 180 1 3,9 Cent/Min.0 180 2 6,0 Cent/Anruf.

0 180 3 9 Cent/Min.0 180 5 14 Cent/Min.0 900 1 Hier können Kosten von 49 bis 124 Cent/Min. entstehen.

12/2010 test Service 97

Herausgeber und Verlag

Redaktion test

Stiftung Warentest, Lützowplatz 11–13, 10785 Berlin, Postfach 30 41 41, 10724 Berlin. Telefon: 0 30/26 31-0, Telefax: 0 30/26 31 27 27 Internet: www.test.de Postbank Berlin, Konto: 306 02 100/BLZ 100 100 10

Verwaltungsrat Prof. Dr. Karl-Heinz Fezer (Vorsitzender), Volker Angres, Gerd Billen, Prof. Dr. Manfred Hennecke, Dr. Günter Müchler, Prof. Dr. Andreas Oehler, Prof. Dr. Lucia Reisch

Kuratorium Dr. Günter Hörmann (Vorsitzender), Dr. Thomas Förster, Christoph Hahn, Dr. Sven Hallscheidt, Dr. Jutta Harre, Prof. Dr. Heinrich Heidt, Wolfgang Hellhake, Dr. Markus Hild, Prof. Dr. Herbert Kubicek, Sigrid Lewe-Esch, Dr. Stefanie Märzheuser, Dr. Klaus Mayer, Klaus Müller, Prof. Dr. Friedrich Wilhelm Schwartz, Prof. Dr. Achim Stiebing, Cornelia Tausch, Dr. Ralph Walther, Prof. Dr. Reiner Wittkowski

Vorstand Dr. Werner Brinkmann Weiteres Mitglied der Geschäftsleitung Hubertus Primus (Bereichsleiter Publikationen) Untersuchungen Dr. Holger Brackemann (Bereichsleiter) Produkttests I Jürgen Nadler (Leiter); Projektleiter: Dr. Markus Bautsch, Jenny Braune,

Dr. Dirk Lorenz, Marcus Pritsch, Dr. Bernd Schwenke, Simone Vintz, Dr. Kirstin Wohlfart; Marktanalyse und Projektassistenz: Heike Clemens, Thomas Grund, Lutz Konzag, Danielle Leven

Produkttests II Elke Gehrke (Leiterin); Projektleiter: Hans-Peter Brix, Christiane Böttcher- Tiedemann, Renate Ehrnsperger, Dr. Konrad Giersdorf, Henry Görlitz, Martin Hofmann, Dr. Dagmar Saurbier, Dr. Peter Schick, Dr. Achim Schröder, Jörg Siebolds; Marktanalyse und Projektassistenz: Ingo Bengelsdorf, Toralf Hainsch, Wolfgang Lerch, Yvonne Sanguinette, Michael Vogt

Produkttests III Dr. Ursula Loggen (Leiterin); Projektleiter: Katrin Andruschow, Dr. Heike Dieckmann, Dr. Birgit Luther, Sabine Melz, Christiane Nientimp, Dr. Birgit Rehlender, Anke Scheiber, Janine Schlenker, Dr. Gunnar Schwan,

Dr. Jochen Wettach; Marktanalyse und Projektassistenz: Michaela Backhus, Julia Leise, Harry Mallok, Anngret Plock, Nada Quenzel, Gabriele Scheefe

Verifikation: Sibylle Bürgel, Claudia Gaca, Susanne Neunzerling, Hartmut Schäfer Preiserhebungen: Manfred Groß; Prüfmustereinkauf: Dirk Weinberg Finanz- und Umweltanalyse: Annegret Jende, Simone Lindemann Internationales Sekretariat: Dr. Heinz Willnat

Weiterbildungstests Projektleitung: Dr. Michael Cordes, Sandra Mämecke, Alfred Töpper; Verifikation: Dr. Anett Brauner; Marktanalyse und Projektassistenz: Benjamin Barkmeyer, Johanna Keske-Fouda, Andrea Kiesner

Marketing, Leserservice und Vertrieb Jens-Peter Liedtke (Bereichsleiter); Vertrieb Zeitschriften: Frank Beich (Ltg.); ZENIT Pressevertrieb GmbH, Julius-Hölder-Straße 47, 70597 Stuttgart, Tel. 07 11/7 25 21 90, Fax 07 11/7 25 23 40

Presse Heike van Laak (Leiterin), Ute Bränzel, Bettina Dingler, Petra Rothbart

Chefredakteur Hubertus Primus (verantwortlich) Stellvertretender Chefredakteur Peter Gurr Textchefin Marina Pauly Ernährung, Kosmetik, Gesundheit Isabella Eigner (Leitung), Ina Bockholt-Lippe, Ursula Lüders,

Nicole Merbach, Merle Schonvogel, Swantje Waterstraat Journal Gesundheit: Ursula Falkenstein, Dr. Bettina Sauer

Computer, Telefon, Bild, Ton Henning Withöft (Leitung), Peter Knaak, Svenja Markert, Herbert Noll, Michael Wolf

Haushalt, Garten, Freizeit, Verkehr Lothar Beckmann (Leitung), Nicole Jagusch, Brigitte Kluth-Kosnik, Michael Koswig, Thomas Müller, Falk J. Murko, Jürgen Tewes, Christine Wimberger Geld, Recht: Michael Bruns

Weiterbildung Nina Gerstenberg (Leitung), Christina Engel, Alrun Jappe Redaktionsassistenz: Britta Ossig-Moll, Christine Jannack, Ina Schiemann Grafik Nina Mascher (Art Direction), Susanna Donau, Anne Lehmann,

Dorothee Schmidt, Katja Späth, Beate Theill, Susann Unger Bildredaktion Kerstin Babrikowski, Margrit Porzelt, Gabriele Theune Produktion Catrin Knaak, Martin Schmidt, Yuen Men Cheung Produktfotos Ralph Kaiser, Michael Haase Verlagsherstellung Rita Brosius (Leitung), Susanne Beeh Litho tiff.any GmbH Berlin Druck Umschlag: KonradinHeckel Nürnberg; Bestellkarte: Offsetdruck Nürnberg;

Innenteil: PRINOVIS Nürnberg Abonnement Jahresabonnement Inland: 47,50 Euro (inklusive gesetzlicher MwSt. und

Versandkosten); Jahresabonnement Ausland: Euro-Länder 47,50 Euro, Schweiz 87,60 sfr., andere Länder 53,50 Euro Preis für das Einzelheft: 4,50 Euro (inklusive gesetzlicher MwSt.) Auslandspreis für das Einzelheft: 4,50 Euro / 8,50 sfr (bei Postzustellung zuzüglich Porto)

ISSN 0040–3946 Bildnachweis Titel: Bosch; Acer; Istockphoto Rücktitel: Stockfood/Ch. Schäfer; Samsung; Garmin Fotos: Ralph Kaiser; Michael Haase; W. Thost; Dunlop (S.76);

Bosch (S.5); Samsung (S.4, 46) Editorial: Anke Jacob Infografiken: Kati Hammling / www.ktgrafix.de Rechte: Alle in test veröffentlichten Beiträge sind urheberrechtlich geschützt. Das

gilt auch gegenüber Datenbanken und ähnlichen Einrichtungen. Die Reproduktion – ganz oder in Teilen – durch Nachdruck, fototechnische Vervielfältigung oder andere Verfahren – auch Auszüge, Bearbeitungen sowie Abbildungen – oder die Übertra-gung in eine von Maschinen, insbesondere Datenverarbeitungsanlagen verwendba-re Sprache oder die Einspeisung in elektronische Systeme bedarf der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Verlags. Alle übrigen Rechte bleiben vorbehalten.

VerbraucherzentralenBaden-WürttembergPaulinenstr. 47 70178 Stuttgart Tel. 07 11/66 91 10 [email protected], www.vz-bw.deBayernMozartstr. 9 80336 München Tel. 0 89/53 98 70 www.verbraucherzentrale-bayern.deBerlinHardenbergplatz 2 10623 Berlin Tel. 0 30/21 48 50 www.verbraucherzentrale-berlin.deBrandenburgTempliner Str. 21 14473 Potsdam Tel. 03 31/29 87 10, [email protected], www.vzb.deBremenAltenweg 4 28195 Bremen Tel. 04 21/16 07 77, Fax 04 21/1 60 77 80 www.vz-hb.deHamburgKirchenallee 22 20099 Hamburg Tel. 0 40/24 83 20, Fax 0 40/24 83 22 90 [email protected], www.vzhh.deHessenGroße Friedberger Str. 13–17 60313 Frankfurt/M. Tel. 0 180 5/97 20 10 [email protected], www.verbraucher.deMecklenburg-VorpommernStrandstr. 98 18055 Rostock Tel. 03 81/20 870 50, [email protected], www.nvzmv.de

NiedersachsenHerrenstr. 14 30159 Hannover Tel. 05 11/91 19 60 www.verbraucherzentrale-niedersachsen.deNordrhein-WestfalenMintropstr. 27 40215 Düsseldorf Tel. 02 11/3 80 90, Fax 02 11/3 80 92 16 [email protected], www.vz-nrw.deRheinland-PfalzSeppel-Glückert-Passage 10 55116 Mainz Tel. 0 61 31/2 84 80 [email protected], www.vz-rlp.deSaarlandTrierer Str. 22 (Haus der Beratung) 66111 Saarbrücken Tel. 06 81/50 08 90 [email protected], www.vz-saar.deSachsenBrühl 34–38 04109 Leipzig Tel. 03 41/69 62 90 www.verbraucherzentrale-sachsen.deSachsen-AnhaltSteinbockgasse 1, 06108 Halle Tel. 03 45/2 98 03 29 [email protected], www.vzsa.deSchleswig-HolsteinAndreas-Gayk-Str. 15 24103 Kiel Tel. 04 31/59 09 90 www.verbraucherzentrale-sh.deThüringenEugen-Richter-Str. 45, 99085 Erfurt Tel. 03 61/55 51 40 [email protected], www.vzth.de