13
Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I www.zeit.de/schulangebote www.ustinov-stiftung.de In Zusammenarbeit mit: Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3–6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeits- anregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht. Inhalt: Zusammen hält’s besser – Eine Duisburger Klasse tut etwas gegen Mobbing Mobbing ... – Was ist Mobbing für Dich? Wieso? Weshalb? Warum? – Gründe für Mobbing Mobbing und seine Folgen – Was es für Opfer, Täter und die Klasse bedeutet Wie ist die Stimmung in Deiner Klasse? – Ein Test zum Klassenklima Gute Klasse, schlechte Klasse – Stärken und Schwächen in der Gemeinschaft Wunschzettel an die Klasse Was sich ändern sollte Klassenregel-Plakat Wie Schüler miteinander umgehen sollten Schluss mit schlechter Stimmung und Mobbing – Was man dagegen tun kann Mindmap Internetseiten zum Thema Mobbing Thema im Mai 2013: Mobbing: Was das ist und was eine Klasse dagegen tun kann Hänseln, schubsen, ausgrenzen: Das gibt es auf jedem Schulhof. Wenn es regelmäßig vorkommt und sich viele gegen einen stellen, ist das kein normaler Streit mehr, sondern Mobbing. Es passiert oft versteckt und ist schwer zu erkennen. Deshalb haben Schüler aus Duisburg einen speziellen Test gemacht, den „KlassenCheckUp!“. Wie gut arbeitet Ihre Klasse zusammen? Fühlen sich alle Kinder wohl oder werden einzelne Schüler ausge- schlossen? Mit diesen Arbeitsblättern können Sie und Ihre Schüler die Stimmung in Ihrer Klasse genauer unter die Lupe nehmen, und anschließend Stärken und Schwächen Ihrer Gemeinschaft herausarbeiten.

Thema im Mai 2013: Mobbing: Was das ist und was eine ... · Das Fiese an Mobbing ist, dass es oft gut versteckt passiert. Und wenn viele sagen, alles sei prima, ist es für den einen,

Embed Size (px)

Citation preview

Kostenloses Unterrichtsmaterial für die Grundschule und die Sekundarstufe I

www.zeit.de/schulangebote

www.ustinov-stiftung.de

In Zusammenarbeit mit:

Diese Arbeitsblätter sind ein kostenloser Service für die Schulklassen 3–6 und erscheinen einmal im Monat. Sie beleuchten ein Thema aus dem aktuellen ZEIT LEO-Magazin, ergänzt durch passende Arbeits-anregungen zur praktischen Umsetzung im Unterricht.

Inhalt:

• Zusammen hält’s besser – Eine Duisburger Klasse tut etwas gegen Mobbing • Mobbing ... – Was ist Mobbing für Dich?• Wieso? Weshalb? Warum? – Gründe für Mobbing• Mobbing und seine Folgen – Was es für Opfer, Täter und die Klasse bedeutet• Wie ist die Stimmung in Deiner Klasse? – Ein Test zum Klassenklima• Gute Klasse, schlechte Klasse – Stärken und Schwächen in der Gemeinschaft• Wunschzettel an die Klasse – Was sich ändern sollte• Klassenregel-Plakat – Wie Schüler miteinander umgehen sollten• Schluss mit schlechter Stimmung und Mobbing – Was man dagegen tun kann• Mindmap – Internetseiten zum Thema Mobbing

Thema im Mai 2013:

Mobbing: Was das ist und was eine Klasse dagegen tun kannHänseln, schubsen, ausgrenzen: Das gibt es auf jedem Schulhof. Wenn es regelmäßig vorkommt und sich viele gegen einen stellen, ist das kein normaler Streit mehr, sondern Mobbing. Es passiert oft versteckt und ist schwer zu erkennen. Deshalb haben Schüler aus Duisburg einen speziellen Test gemacht, den „KlassenCheckUp!“.

Wie gut arbeitet Ihre Klasse zusammen? Fühlen sich alle Kinder wohl oder werden einzelne Schüler ausge-schlossen? Mit diesen Arbeitsblättern können Sie und Ihre Schüler die Stimmung in Ihrer Klasse genauer unter die Lupe nehmen, und anschließend Stärken und Schwächen Ihrer Gemeinschaft herausarbeiten.

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing2

F

»Autsch, mein Arm!« – »Vorsicht, Du quetschst mich ein!« – »Hilfe!« Diese Ausrufe schallen durch die Aula des Elly-Heuss-Knapp-Gymnasiums in Duisburg. Welcher Schüler der Klasse 6a sich wo-rüber beschwert, kann man kaum herausfi nden. Denn die 24 Kinder bilden ein riesiges Menschen-Knäuel. Zuerst standen sie nur im Kreis und hielten sich an den Händen, inzwischen sind sie aber komplett ineinander verschlungen. Sie sind kreuz und quer unter den Armen ihrer Mitschüler hin-durchgeschlüpft. Jetzt sollen sie versuchen, diesen Menschen-Knoten zu lösen, ohne sich dabei loszulassen.

Was die Schüler hier tun, ist kein Sportunterricht, sondern eine Übung. »Wir können uns nur entknoten, wenn wir alle zusammenarbeiten«, sagt Anusan. Er und die anderen Kinder lachen und kreischen, alle scheinen sich blendend zu verstehen. Warum machen sie dann Übungen, um besser zusammenzuhalten?

Weil sich nicht alle gut verstehen. Leider. Ein Schüler, Bugra, fühlt sich in der Klasse oft nicht wohl. »Die anderen ärgern mich. Sie sagen zum Beispiel ganz oft ›Du bist doof‹«, erzählt der Zwölfjäh-rige. Bei Partnerarbeiten fi nden alle jemanden, mit dem sie die Aufgaben erledigen können. »Nur mit mir will niemand zusammenarbeiten«, sagt Bugra. Und wenn er sich darüber beim Lehrer be-schwert, sagen seine Mitschüler, er würde petzen. Er hat das Gefühl, dass alle gegen ihn sind und er immer ausgeschlossen wird.

Was Bugra beschreibt, nennen Fachleute Mobbing. Der Begri¦ kommt aus dem Englischen: »to mob« bedeutet jemanden beleidigen und über jemanden herfallen. Von Mobbing spricht man, wenn jemand nicht nur einmal oder aus Versehen geärgert oder beleidigt wird, sondern wenn es immer wieder vorkommt. Es ist eine Art Dauerstreit, bei dem eine Gruppe von Kindern ein einzelnes Kind hänselt, wie Luft behandelt oder sogar schlägt. Fachleute schätzen, dass knapp fünf von hundert Schülern in Deutschland gemobbt werden.

Das Fiese an Mobbing ist, dass es oft gut versteckt passiert. Und wenn viele sagen, alles sei prima, ist es für den einen, der gemobbt wird, schwer, die Ungerechtigkeiten aufzudecken. Bugras Lehrer Christian Fremder hatte vermutet, dass sein Schüler sich in der Klasse nicht wohlfühlt. Um heraus-zufi nden, ob es tatsächlich so ist und wie die Schüler selbst die Stimmung in der Klasse bewerten, hat er mit ihnen einen besonderen Test gemacht: den »KlassenCheckUp!«. Forscher haben ihn

5

10

15

20

25

30

Zusammen hält’s besser

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing3

F

entwickelt, damit Mobbing erkannt wird und man etwas dagegen unternehmen kann.

Jeder Schüler hat einen Fragebogen ausgefüllt: Wie gut ist die Klassengemeinschaft? Fühlst Du Dich in der Klasse unwohl? Gibt es Kinder, die ständig Streit suchen? Insgesamt 49 Fragen hat jeder beantwortet. Seinen Namen musste niemand verraten. »Wenn Kinder sich nicht trauen, in der Gruppe etwas zu sagen, konnten sie es aufschreiben«, sagt Silan. Dann komme eher heraus, wenn etwas nicht stimmt.

Und wie ist die Stimmung in der 6a? Die meisten Kinder fi nden sie in Ordnung. Vielen ist es in der Klasse allerdings oft zu laut, und Mädchen und Jungs arbeiten nicht gut zusammen. Vier Schüler haben aber auch zugegeben, dass sie sich in der Klasse eher unwohl fühlen, ein Kind hat auf-geschrieben, dass es sogar manchmal Angst hat, zur Schule zu gehen.

»Wovor kann dieser Schüler Angst haben?«, fragt Lehrer Christian Fremder die Klasse. Im Ge-spräch wird den Schülern bewusst, dass bei ihnen gemobbt wird. Bugra ist erleichtert, dass nun alle gemeinsam darüber reden. »Erst war es unangenehm, aber jetzt bin ich froh, dass es raus ist«, sagt er. »Die Leute, die mich geärgert haben, wissen nun, dass das falsch war, und machen das ho¦ entlich nicht mehr.«

Denn nach dem Test geht es darum, etwas zu verändern. »Habt Ihr Ideen, was wir tun können, damit sich alle wohlfühlen?«, fragt Lehrer Christian Fremder. »Wir könnten die Klassenregeln auf ein Plakat schreiben«, schlägt Anusan vor. Da sollte zum Beispiel draufstehen, dass jeder seine Meinung sagen darf und niemand ausgeschlossen wird. Und wer sich nicht daran hält, bekommt zwei Seiten Strafarbeit aufgebrummt. »Wir können alle mehr aufeinander achten und auch was sagen, wenn wir mitbekommen, dass etwas nicht stimmt«, schlägt Silan vor.

Am Ende beschließen alle gemeinsam, mehr miteinander zu unternehmen. Wohin der erste ge-meinsame Ausfl ug gehen soll, wissen sie schon: in den Hochseilgarten zum Klettern. Die Ver-knotungsübungen aus der Aula sind dafür bestimmt ein gutes Training.

Text: Frauke König, ZEIT LEO 3/2013, S. 54–56

35

40

45

50

55

60

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing4

F

... ist gemein, kommt aber in vielen Klassen vor und kann schlimme Folgen haben. Was ist Mobbing für Dich? Wo passiert es, und welche Arten von Mobbing kennst Du? Schreib Deine Antworten in die Sprechblasen. Tragt Eure Ergebnisse anschließend an der Tafel zusammen und vergleicht.

Mobbing ...

Mobbing

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing5

F

Wie kommt es zu Mobbing? Notier hier mögliche Gründe. Sammelt Eure Vorschläge dann an der Tafel.

Was bedeutet Mobbing für Opfer und Täter? Wie wirkt es sich auf die ganze Klasse aus? Schreib Deine Einfälle in die Tabelle.

Folgen für das Opfer Folgen für die Täter Folgen für die Klasse

Wieso? Weshalb? Warum?

Mobbing und seine Folgen

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing6

F

Die Klasse 6a aus Duisburg hat den »KlassenCheckUp!« gemacht, um herauszufi nden, ob sich alle Kinder in der Klasse wohlfühlen oder ob es Schüler gibt, die gemobbt werden. Nun kannst Du testen, wie die Stimmung in Deiner Klasse ist. Lies Dir die Sätze durch, und kreuz an, ob Du fi ndest, dass sie stimmen oder nicht.

In meiner Klasse gibt es Kinder, die sich über Mitschüler lustig machen.Stimmt nicht (0 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (2 Punkte)

Ich fi nde in der Klasse schnell einen Partner, wenn wir im Unterricht mit jemandemzusammenarbeiten sollen. Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

In meiner Klasse werden keine einzelnen Schüler ausgeschlossen.Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

Bei mir in der Klasse gibt es eine Gruppe, die vorgibt, was man tun und sagen soll.Stimmt nicht (0 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (2 Punkte)

In meiner Klasse wird viel über andere gelästert.Stimmt nicht (0 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (2 Punkte)

Wenn der Unterricht beginnt, ist es ruhig, und alle hören zu.Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

Test: Wie ist die Stimmung in Deiner Klasse?

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing7

F

In meiner Klasse habe ich mehrere Freunde.Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

Wir Schüler halten uns an Regeln, wie wir miteinander umgehen sollen.Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

Ich habe manchmal Angst, zur Schule zu gehen.Stimmt nicht (0 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (2 Punkte)

Ich gehe gerne zur Schule. Stimmt nicht (2 Punkte) Stimmt manchmal (1 Punkt) Stimmt (0 Punkte)

Rechne die Punkte zusammen, und schau Dir die Aufl ösung an.

Deine Gesamtpunktzahl:

Test: ZEIT LEO 3/2013, S. 57

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing8

F

0–6 Punkte: Alles superDu fi ndest, dass Deine Klasse eine tolle Gemeinschaft ist. Schon mal gut! Wenn das auch beiden Fragebögen Deiner Mitschüler herausgekommen ist, super! Klopft Euch auf die Schulter,und macht weiter so!

7–13 Punkte: Geht noch besserDu fi ndest die Stimmung in Deiner Klasse ganz in Ordnung. Manchmal seid Ihr als Klasse ein richtig gutes Team. Aber es gibt auch Sachen, die noch nicht so gut klappen. Sprich darübermit Deinen Mitschülern und Eurem Lehrer. Überlegt, was Ihr wie verbessern könnt.

14–20 Punkte: Hier brennt’sDu fi ndest die Stimmung in Deiner Klasse nicht so gut, vielleicht sogar manchmal richtig schlimm. Aber dagegen kannst Du etwas tun – gemeinsam mit Deinen Mitschülern.Setzt Euch zusammen und besprecht, was sich ändern sollte und wie Ihr das scha¦ en könnt.

Die Aufl ösung

Vielleicht empfi nden Deine Mitschüler die Stimmung in der Klasse genauso wie Du, vielleicht aber auch ganz anders. Vergleicht die Ergebnisse Eurer Fragebögen. Habt Ihr eine ähnliche Punktzahl herausbekommen, oder gibt es große Unterschiede?

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing9

F

Überleg Dir, wann Deine Klasse richtig zusammenhält und was Dir gut an ihr gefällt.Gibt es Dinge, die Dich an Deiner Klasse stören? Trag Deine Gedanken in die Tabelle ein.

An meiner Klasse gefälltmir gut, dass ...

An meiner Klasse gefällt mirnicht so gut, dass ...

Gute Klasse, schlechte Klasse

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing10

F

Ein paar Dinge würdest Du in Deiner Klasse gerne ändern? Bring Deine Wünsche nun in eine Reihenfolge. Schreib das, was sich zuerst ändern sollte, in die erste Zeile.

1.

2.

3.

4.

5.

Wunschzettel an die Klasse

Sprecht in der Klasse über Eure Wünsche, und einigt Euch auf drei Dinge, die anders werden sollen. Vielleicht habt Ihr ja auch schon Ideen, wie Ihr das umsetzen könnt?

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing11

F

Anusan aus Duisburg hat seinen Mitschülern vorgeschlagen, Klassenregeln auf ein Plakat zu schreiben, damit sich alle in der Klasse wohlfühlen (siehe Seite 3, Zeile 53-54). Wie solltet Ihr in Eurer Klasse miteinander umgehen? Welche Regeln fi ndest Du wichtig? Fertige dazu ein Plakat an.

Klassenregel-Plakat

»ZEIT für die Schule«-Arbeitsblätter | Mobbing12

F

Damit es in der Klasse 6a allen Kindern gut geht, hat Silan aus Duisburg vorgeschlagen, dass die Schüler gegenseitig mehr aufeinander achten. Außerdem will die Klasse Ausfl üge machen und so den Zusammenhalt stärken (siehe Seite 3, Zeile 56-59). Wie fi ndest Du diese Ideen? Fallen Dir noch andere Möglichkeiten ein? Die kannst Du hier aufschreiben:

Schluss mit schlechter Stimmung und Mobbing

Deine Mitschüler und Dein Lehrer haben vielleicht auch noch Ideen? Frag, was ihnen dazu einfällt.

Wenn Ihr möchtet, könnt Ihr Euch in Kleingruppen zusammensetzen und Eure Ergebnisse auf einem Plakat festhalten.

Um zu sehen, ob Eure Einfälle gut waren und die Stimmung in Eurer Klasse besser geworden ist, macht den Test von Seite 6 in ein paar Wochen noch einmal. Wie sehen die Ergebnisse dann aus?

Inte

rnet

seite

n zu

m T

hem

a:

Mob

bing

Mob

bing

– e

in S

pezi

al a

uf d

er K

inde

rsei

te d

er B

unde

szen

tral

e fü

r pol

itis

che

Bild

ung

http

://w

ww

.han

isau

land

.de/

spez

ial/

mob

bing

/

Kom

pete

nz im

Um

gang

mit

Vor

urte

ilen

– U

nter

rich

tsm

ater

ialie

n fü

r die

Sek

unda

rstu

fe I

http

://w

ww

.ust

inov

.at/

aktiv

.htm

l

Mob

bing

als

The

ma

im K

inde

rfor

um „

Mel

lvill

“ht

tp://

ww

w.la

bbe.

de/m

ellv

il/in

dex_

kk.a

sp?t

hem

aid=

10

IMPR

ESSU

MPr

ojek

tleitu

ng: A

nnik

a Th

euer

kau¦

, Ze

itver

lag

G. B

ucer

ius

Gm

bH &

Co.

KG

, Pro

jekt

assi

sten

z: L

aura

Kla

ßen,

Zei

tver

lag

G. B

ucer

ius

Gm

bH &

Co.

KG

, Did

aktis

ches

Kon

zept

und

Arb

eits

auft

räge

: Fra

uke

Köni

g, G

rafi k

: Chr

istin

Züh

lke,

Zei

tver

lag

G. B

ucer

ius

Gm

bH &

Co.

KG

Alle

geg

en e

inen

– M

obbi

ng a

n Sc

hule

nht

tp://

ww

w.h

elle

s-ko

epfc

hen.

de/m

obbi

ng-a

n-sc

hule

n.ht

ml

Proj

ekt:

Kla

ssen

Chec

kUp!

http

://w

ww

.bpb

.de/

lern

en/u

nter

richt

en/g

rafs

tat/

4626

7/pr

ojek

t-kl

asse

nche

ckup

Mob

bing

– S

chlu

ss d

amit

! ht

tp://

mob

bing

-sch

luss

-dam

it.de

Mob

bing

als

The

ma

bei Z

DFt

ivi

http

://w

ww

.tivi

.de/

fern

sehe

n/lo

go/a

rtik

el/0

5751

/ind

ex.h

tml

Mob

bing

– D

a hö

rt d

er S

paß

auf!

http

://w

ww

.br-

onlin

e.de

/kin

der/

frag

en-v

erst

ehen

/kla

ro/l

upe/

200

8/0

2317

/

Mob

bing

– e

in e

rnst

es P

robl

em

http

://w

ww

.kik

a.de

/fer

nseh

en/a

_z/k

/kum

mer

kast

en/s

chul

e/m

obbi

ng0

1.sht

ml

Lexi

kone

intr

ag: M

obbi

ng

http

://ne

unei

nhal

b.w

dr.d

e/le

xiko

n/M

/mob

bing

.php

5

Das

Mag

azin

für

Kind

er: Z

EIT

LEO

Die

The

men

in d

erak

tuel

len

Aus

gabe

:•

Tite

lges

chic

hte:

Mei

n La

nd?

Dei

n La

nd?

Uns

er L

and!

• N

ur k

urz

ein

Star

: War

um C

astin

g-sh

ows

kein

e St

ars

mac

hen

• A

usge

gren

zt: W

as D

u ge

gen

Mob

bing

in D

eine

r Kla

sse

tun

kann

st

• A

usge

pfi ¦

en: W

ie b

eim

Fuß

ball

betr

ogen

wird

Best

elle

n Si

e ZE

IT L

EO im

Klas

sens

atz

mit

49 %

Rab

att u

nter

:

ww

w.z

eit.d

e/sc

hula

ngeb

ote