2
SPENDENKONTO: IBAN: AT30 6000 0000 9001 2022 BIC: OPSKATWW Zentrale Wien: Berlagasse 36, 1210 Wien Tel. 01/897 33 46 Büro Salzburg: Peter-Singer-G. 8, 5020 Salzburg Tel. 0662/843 255 ZVR-Zahl: 996910299 Weihnachten, 2014 Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund! Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Daher ist es an der Zeit, von Herzen für Ihre wichtige Unterstützung zu danken! Mit Ihrer Spende konnten wir unzählige Tiere vor dem Tod retten und sie auf unseren „Franz von Assisi-Höfen“ liebevoll versorgen. Heute möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben, wie unser Jahr im Einsatz für die Tiere verlaufen ist. Die vielen Hilferufe, die dramatischen Tierrettungsaktionen, die traurigen Schicksale, aber vor allem die glücklichen Momente, wenn sich Tierleid zum Guten wendet. Gnadenbrot für die braven Arbeitspferde Paula und Lisa: Der letzte Wunsch eines todkranken Mannes an seine Frau war, sie möge sich um die beiden Stuten kümmern, die für ihren Herrn 20 Jahre lang bei schweren Holzarbeiten im Wald gedient hatten. Einige Jahre später konnte auch die Frau aufgrund schwerer Krankheit dieser Bitte nicht mehr nachkommen. Verzweifelt wandte sie sich an einen „Assisi-Hof“ des Österreichischen Tierschutzvereins. Bei uns fanden die altersschwachen Tiere nun den verdienten Pflegeplatz, an dem sie bis zum Ende ihrer Tage bleiben können. Wildtierstation am „Assisi-Hof VII“: Immer öfter kümmert sich die „Assisi-Hof-Tierrettung“ auch um verletzte oder verwaiste Wildtiere in Not. Siebenschläfer, Fledermäuse, Igel & Co finden ein kuscheliges Winterquartier auf dem speziell dafür umgebauten „Assisi-Hof VII“. Sogar ein verletzter Rehbock wurde hier von unseren Tierpflegern gesund gepflegt.

"Tier & Natur" 12/2014

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Weihnachtsbrief des Österreichischen Tierschutzvereins

Citation preview

Page 1: "Tier & Natur" 12/2014

SPENDENKONTO:IBAN: AT30 6000 0000 9001 2022 • BIC: OPSKATWW

Zentrale Wien:Berlagasse 36, 1210 Wien

Tel. 01/897 33 46Büro Salzburg:

Peter-Singer-G. 8, 5020 SalzburgTel. 0662/843 255

ZVR-Zahl: 996910299

Weihnachten, 2014

Liebe Tierfreundin, lieber Tierfreund!

Wieder neigt sich ein Jahr dem Ende zu und Weihnachten steht vor der Tür. Daher ist es ander Zeit, von Herzen für Ihre wichtige Unterstützung zu danken! Mit Ihrer Spende konntenwir unzählige Tiere vor dem Tod retten und sie auf unseren „Franz von Assisi-Höfen“liebevoll versorgen.

Heute möchten wir Ihnen einen kleinen Einblick geben, wie unser Jahr im Einsatz für dieTiere verlaufen ist. Die vielen Hilferufe, die dramatischen Tierrettungsaktionen, die traurigenSchicksale, aber vor allem die glücklichen Momente, wenn sich Tierleid zum Guten wendet.

Gnadenbrot für die braven Arbeitspferde Paula und Lisa:Der letzte Wunsch eines todkranken Mannes an seine Frau war, sie möge sich um die beidenStuten kümmern, die für ihren Herrn 20 Jahre lang bei schweren Holzarbeiten im Waldgedient hatten. Einige Jahre später konnte auch die Frau aufgrund schwerer Krankheit dieserBitte nicht mehr nachkommen. Verzweifelt wandte sie sich an einen „Assisi-Hof“ desÖsterreichischen Tierschutzvereins. Bei uns fanden die altersschwachen Tiere nun denverdienten Pflegeplatz, an dem sie bis zum Ende ihrer Tage bleiben können.

Wildtierstation am „Assisi-Hof VII“: Immer öfter kümmert sich die „Assisi-Hof-Tierrettung“ auch um verletzte oder verwaisteWildtiere in Not. Siebenschläfer, Fledermäuse, Igel & Co finden ein kuscheligesWinterquartier auf dem speziell dafür umgebauten „Assisi-Hof VII“. Sogar ein verletzterRehbock wurde hier von unseren Tierpflegern gesund gepflegt.

Page 2: "Tier & Natur" 12/2014

Streunerkatzen vor Wintereinbruch gerettet:Vier entzückende Katzenkinder hatte eineStreunerkatze noch im Herbst auf einemCampingplatz zur Welt gebracht. Dort wären diekleinen Samtpfoten bei eisigen Temperaturen sicherjämmerlich erfroren. Unsere „Assisi-Hof-Tierrettung“ konnte die kleinen Fellknäuelrechtzeitig einfangen, ihnen ein kuscheliges Heimschaffen und sie liebevoll an Menschen gewöhnen. So kam es zu einem Happy-End noch kurz vorWeihnachten.

Barry – vom Störenfried zum Friedenstifter: Sein Frauchen hatte den gutmütigenLabradorrüden verstoßen, da er Inventar in derWohnung zerbiss. Seit unserer Rettung besänftigtBarry heute als ausgebildeter Therapiehund die„Unruhestifter“ in einer SonderpädagogischenSchule. Vom ungewollten Haustier zum Lieblingeiner ganzen Klasse – Barry unterstützt heute stolzals pädagogischer Helfer.

Dank Ihrer Spende konnten wir diesen und unzähligen anderen Tieren das Leben retten undsie auf unseren vorbildlich geführten „Assisi-Höfen“ bestens unterbringen und versorgen.

Aber auch nach Weihnachten brauchen wieder viele Tiere unsere Hilfe. So manches neueHaustier wird als unüberlegtes Weihnachtsgeschenk oft schon nach kurzer Zeit wiederausgesetzt. Zum Jahreswechsel werden gerade Hunde und Katzen von der Silvesterknallereiverschreckt und finden nicht mehr nach Hause. Die „Assisi-Hof Tierrettung“ ist daher rundum die Uhr im Einsatz, um verirrte Tiere aufzulesen.

Bitte helfen Sie auch im nächsten Jahr wieder mit. Ihre Spende macht unseren

Einsatz für Tiere erst möglich! Im Namen der Tiere sagen wir DANKE!

Wir wünschen Ihnen und Ihrer Familie eine besinnliche Weihnachtszeit, ein fröhliches Fest, Gesundheit und das Allerbeste für das Neue Jahr 2015.

Es grüßt Sie herzlich

Susanne HemetsbergerGeschäftsführerin