2
TOURISMUSFORSCHUNG Wir stehen Ihnen jederzeit gerne auch persönlich für alle Fragen rund um Marktforschung im Tourismusbereich zur Verfügung. Tourismusforschung Österreich Werbung Margaretenstr. 1 1040 Wien Tel: 01-588-66-330 Mail: [email protected]

Tourismusforschung

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Tourismusforschung Österreich Werbung Margaretenstr. 1 1040 Wien Tel: 01-588-66-330 Mail: [email protected] Wir stehen Ihnen jederzeit gerne auch persönlich für alle Fragen rund um Marktforschung im Tourismusbereich zur Verfügung.

Citation preview

Page 1: Tourismusforschung

TOURISMUSFORSCHUNG

Wir stehen Ihnen jederzeit gerne auch persönlich für alle Fragen rund um Marktforschung im Tourismusbereich zur Verfügung.

Tourismusforschung Österreich WerbungMargaretenstr. 11040 WienTel: 01-588-66-330Mail: [email protected]

Page 2: Tourismusforschung

Tourismusforschung

Die Marktforschungsabteilung der Österreich Werbung unterstützt nicht nur interne, strategische Weichenstellungen, sondern stellt ihr Know-How auch österreichischen Touristikerinnen und Touristikern aus allen Bereichen zur Verfügung. Diverse Basisleistungen (z.B. T-MONA Sommer- und Winterurlauberbericht, Trend-berichte, Nächtigungsstatistiken) erhalten alle in Österreich im Tourismus tätigen Personen gratis. Spezielle Berichte (z.B. Länder- studien, Dt. Reiseanalyse Gesamtberichte) sind kostenpflichtig. Das Team aus Marktfor-schern und Tourismusmarketing-Expertinnen berät Sie gerne persönlich.

Eine wichtige Basis der touristischen Markt-forschung bilden quantitative Umfragen. Hier sind in erster Linie die Befragung T-MONA und die Länderstudien der Österreich Werbung zu nennen. Im Rahmen von T-MONA werden österreichweit Gäste befragt, die bereits einen Urlaub in Österreich verbringen. Die nächs-te Befragung findet ab Mai 2011 statt und interessierte Regionen können sich an der Befragung beteiligen.

Um das Potenzial eruieren zu können, bei den Gästen, die Österreich noch nicht besuchen, werden im Rahmen von Länderstudien poten-zielle Österreichgäste und Österreichverwei-gerer in ihrem Heimatland befragt. Ergebnis-berichte über Länder wie Tschechien, Italien, Schweden, etc.. können über die Homepage der Tourismusforschung bezogen werden. Darüber hinaus beteiligt sich die Österreich Werbung seit vielen Jahren an der Deutschen Reiseanalyse des Instituts FUR in Deutschland. Neben der Primärerhebung von Informatio-

nen zum Gästeverhalten werden als wichtige Basisinformation laufend touristische Daten, Zahlen und ökonomische Indikatoren analysiert und aufbereitet. Als prominentes Beispiel ist TourMIS (www.tourmis.info) zu nennen. TourMIS ermöglicht Ihnen den kostenlosen Zugriff auf nationale und internationale Tourismusstatisti-ken (Ankünfte, Nächtigungen, Auslastungen). TourMIS steht nicht nur Österreichischen Touristikern zur Verfügung, sondern hat sich in der Zwischenzeit zu dem vielleicht wichtigsten Informationsportal für Ankünfte- und Nächti-gungszahlen in Europa entwickelt. Nahezu alle Nationalen Tourismusbehörden Europas nutzen TourMIS für ihre Datenrecherche.

Die Tourismusforschung der Österreich Wer-bung recherchiert (bzw. kauft fallweise an) in-ternationale Daten zur touristischen Nachfrage und Entwicklung aus unterschiedlichen Quellen. Hervorzuheben ist die enge Verbindung zur ETC und UNWTO. Hier steuert die Österreich Werbung auch aktiv Wissen und Know How für internationale Studien bei.

Ein weiterer Bereich, in dem sich die Touris-musforschung als der Kompetenzträger eta-blieren konnte, ist die Trendforschung. In der Trendforschung werden relevante Einflussfak-toren auf den Tourismus beobachtet, analysiert und konkrete Ableitungen für den Österreichi-schen Tourismus getroffen. Alle Informationen der Trendforschung stehen Touristikern gratis auf der Website zur Verfügung.

Die Tourismusforschung der Österreich Werbung hilft Ihnen durch die zur Verfügung gestellten Informationen, strategische Prozesse mit konkreten und validen Daten zu untermau-

ern. Gleichzeitig verstehen wir es als unsere Aufgabe, ausgetretene Pfade zu verlassen und ganz bewusst neue Themen und Zukunftsfelder zu beleuchten.

Ausgewählte Marktforschungs- und Trendberichte der letzten Zeit:•Deutsche Radurlauber: auf einer Online-

Plattform haben 30 Radurlaubinteressierte 2 Wochen lang über den perfekten Radurlaub in Österreich diskutiert.

•Der tschechische Gast: Es wurden 1.300 auslandsreisende Tschechen in Tschechien zu ihrem Reiseverhalten im Detail befragt. Der Ergebnisbericht wird Anfang Oktober veröffentlicht.

• Sommertrends und Wintertrends: im Rahmen von Recherchearbeiten, Brainstormingsit-zungen und weiteren Erhebungen wurden 2 Berichte zu den wichtigsten Sommer- und Wintertrends im österreichischen Tourismus erstellt.

•Gesundheits- und Wellnessurlauber: Basie-rend auf den Ergebnissen der Dt. Reiseana-lyse wurden der Status Quo und Veränderun-gen der letzten 10 Jahre im Reiseverhalten von deutschen Gesundheits- und Wellness-urlaubern analysiert.

• Bergsteiger- und Wanderurlauber: Das Urlaubsverhalten von Bergsteiger- und Wan-derurlaubern, die ihren Urlaub in Österreich verbringen, wurde auf Basis von 11.000 Interviews (T-MONA) in Österreich analysiert.

Die aktuellsten Informationen über die Touris-musforschung, Gratis- und Verkaufsstudien ste-hen Ihnen auf unserer B2B Seite und unserem Internet-Blog zur Verfügung.

2

austriatourism.com/tourismusforschung blog.austriatourism.com