2
David Mana Gitarrenworkshop 28 August 2011 Musikhaus Hofer Saalfelden Traditional & Contemporary Italian Fingerstyle Guitar Beim Workshop-Wochenende in Saalfelden erklärt David Mana seinen Zugang zur akustischen Gitarre und erarbeitet mit den Kursteilnehmern einige seiner Stücke und Arrangements. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die für „Italian Fingerstyle Guitar typischen open tunings (DADGAD, EADEAD u.a.) Orientierung auf dem Griffbrett, die Lage von Grundakkorden, Aufbau und Verwandtschaft von open tunings. Künstliche Flageoletts, Ornamente, Verzierungen, „grace notes“ und Einsatz von Vibrato, etc. werden seziert und eingeübt. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Fingerstyle-Gitarristen (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein); Die Unterrichtssprache ist Deutsch! Es wird intensiv mit dem Instrument gearbeitet. Mitzubringen sind: akustische (Stahlsaiten-) Gitarre, Schreibzeug, evtl. Notenständer, Ersatzsaiten, Capo. Wir arbeiten mit Tabulaturen, d. h. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Empfehlenswert wäre es, ein Aufnahmegerät zur Aufzeichnung der einzelnen Stücke mitzubringen.

Traditional & Contemporary Italian Fingerstyle · PDF fileAufbau und Verwandtschaft von open tunings. Künstliche Flageoletts, Ornamente, Verzierungen, ... Country, Fingerpicking -

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Traditional & Contemporary Italian Fingerstyle · PDF fileAufbau und Verwandtschaft von open tunings. Künstliche Flageoletts, Ornamente, Verzierungen, ... Country, Fingerpicking -

David Mana

Gitarrenworkshop 28 August 2011

Musikhaus Hofer Saalfelden

Traditional & Contemporary Italian Fingerstyle Guitar Beim Workshop-Wochenende in Saalfelden erklärt David Mana seinen Zugang zur akustischen Gitarre und erarbeitet mit den Kursteilnehmern einige seiner Stücke und Arrangements. Besonderes Augenmerk legt er dabei auf die für „Italian Fingerstyle Guitar“

typischen open tunings (DADGAD, EADEAD u.a.) Orientierung auf dem Griffbrett, die Lage von Grundakkorden, Aufbau und Verwandtschaft von open tunings. Künstliche Flageoletts, Ornamente, Verzierungen, „grace notes“

und Einsatz von Vibrato, etc. werden seziert und eingeübt. Der Workshop richtet sich in erster Linie an Fingerstyle-Gitarristen (Grundkenntnisse sollten vorhanden sein); Die Unterrichtssprache ist Deutsch! Es wird intensiv mit dem Instrument gearbeitet. Mitzubringen sind: akustische (Stahlsaiten-) Gitarre, Schreibzeug, evtl. Notenständer, Ersatzsaiten, Capo. Wir arbeiten mit Tabulaturen, d. h. Notenkenntnisse werden nicht vorausgesetzt. Empfehlenswert wäre es, ein Aufnahmegerät zur Aufzeichnung der einzelnen Stücke mitzubringen.

Page 2: Traditional & Contemporary Italian Fingerstyle · PDF fileAufbau und Verwandtschaft von open tunings. Künstliche Flageoletts, Ornamente, Verzierungen, ... Country, Fingerpicking -

David Mana

Der in Genua geborene Künstler ist in der Tiroler Musikszene seit vielen Jahren eine feste Größe. Egal ob Rock, Jazz, Country, Fingerpicking - viele Musiker schätzen die Zusammenarbeit mit diesem außergewöhnlichen Gitarristen.

Auch mit Stargitarristen wie Franco Morone aus Italien und dem Belgier Jaques Stotzem ist David Mana bereits auf der Bühne gestanden.

Bei seinem Solokonzert im Saalfelden wird David klassische Gitarrenmusik aus Italien sowie Werke der Fingerstyle-Artisten Tommy Emmanuel, Franco Morone, Ed Gerhard, Peter Ratzenbeck,… zum besten geben. Tolle Gitarrenklänge, dazu vielleicht ein Glas erlesenen italienischen Wein – ein ganz besonderer Abend für Anhänger feiner Gitarrenmusik!