36
Hauzenberg Ihr Heimatmagazin aus Hauzenberg ui 79 / 04.11 An alle Haushalte

ui 79 / 04.11

Embed Size (px)

DESCRIPTION

ui Ausgabe 79 April 2011

Citation preview

Page 1: ui 79 / 04.11

Hauzenberg

Ihr Heimatmagazin aus Hauzenbergui 79 / 04.11An alle Haushalte

Page 2: ui 79 / 04.11

Hören Sie den FrühlingMit dem Frühling beginnt das Leben wieder neu. Schön, wenn man ihn mit allen Sinnen genießen kann: Die Sonnen-strahlen, die Farbenpracht und der Duft der Blumen. Dazu die passenden Klänge: Das Summen der Bienen, das Vogelzwitschern oder das Kinderlachen im Park – alles Geräusche, die für viele selbstverständlich sind. Doch der eine oder andere kann diese Klangwelt nicht mehr richig wahrnehmen. So fehlen dann wichtige Facetten, die ein aktives Leben ermöglichen.

Das Erkennen eines Hörverlustes ist oft ein langwieriger Prozess. Es dauert, bis man sich bewusst wird, dass das Ge-hör schlechter geworden ist. Oft ziehen sich Menschen dann aus ihrem bisher gewohnten Leben zurück. Aber vielen von ihnen kann mit dem Einsatz von Hörgeräten geholfen werden. Und so kehren sie zurück in die Welt der Klänge.

Werden auch Sie tätig! Wenn Sie merken, dass Sie in alltäglichen Hörsituationen nicht alles gut verstehen, lassen Sie Ihr Gehör jetzt kostenlos testen. Je früher eine Hörschwäche korrigiert wird, desto besser. Die Jahreszeit ist zu schön, um auf die Vielfalt ihrer Sinneseindrücke zu verzichten.

Hörverlust:Sind Sie betroffen?Hören ist der Schlüssel zum Leben, für unsere Beziehungen zu anderen Menschen und zu sozialen Aktivitäten. In den meisten Fällen entwickelt sich ein Hörverlust über einen längeren Zeitraum und kann viele verschiedene Ursachen haben. Menschen, die von einem Hörverlust betroffen sind, haben oftmals Schwierigkeiten, diesen als solchen zu erken-nen. Stellen Sie fest, ob Ihnen diese Situatio-nen bekannt vorkommen:

Wenn Sie eine oder mehrere dieser Fragen angekreuzt haben, sollten Sie Ihr Gehör von uns testen lassen.

Beim Fernsehen muss ich die Lautstärke höher als normal einstellen.

Ich habe manchmal das Gefühl, dass meine Gesprächspartner nicht deutlich sprechen (nuscheln).

Ich habe oft Probleme, Gesprächen zu folgen, wenn es Hintergrundgeräusche gibt oder wenn mehrere Personen gleichzeitig reden.

Ich höre manchmal die Türklingel oder das Telefon nicht.

Meine Familienangehörigen, Kollegen oder Freunde haben mich wiederholt gefragt, ob ich ein Hörproblem hätte.

Ihr Weg zu gutem Hören und Verstehen: Machen Sie bei »Hörakustik-Spezialisten KNON« einen kostenlosen Hörtest.

Sie erhalten eine kompetente und individuelle Hörberatung.

Gemeinsam wählen wir die zu Ihnen passenden Phonak Hörgeräte aus.

Diese werden auf Ihre individuellen Bedürfnisse von uns eingestellt.

Testen Sie die Hörgeräte unverbindlich in verschiedenen Alltagssituationen.

Ihre Erfahrungen � ießen in die � nale Einstellung der Hörgeräte ein.

Jetzt sind Sie bereit, den Frühling mit allen Sinnen zu genießen.

„ Ich genieße mein Leben wieder - ich habe mich für ein Phonak entschieden.“»Glauben Sie mir, es hat mein Leben verändert. Mit Phonak kann ich sogar wieder das Zwitschern der Vögel hören. Bis vor kurzem bin ich bei meinen Spaziergängen davon ausgegangen, dass die Vögel einfach nicht da sind. Mein Phonak passt sich automatisch an. Es weiß, ob ich mich in lauter oder leiser Umgebung befinde, ob ich drinnen oder draußen bin. Mein Phonak ist nicht nur klitze-klein und schick, sondern hat auch alle Funktionen, die ich von einem Top-Hörgerät erwarte. Endlich bin ich zurück in der Welt der Klänge!« Thomas A.

Dipl.-Ing. (FH) Augenopti k und Hörakusti k | Hörgeräteakusti kermeister | Staatl. geprüft er Augenopti kermeister | Vertragspartner aller Krankenkassen

KNON Opti k + HörgeräteIm Tränental 12 | 94051 HauzenbergTelefon (08586) 1270

Kommen Sie vorbei – wir beraten Sie gerne!

KNON hörakusti kPassauer Str. 30 | 94121 SalzwegTelefon (0851) 9661116

Page 3: ui 79 / 04.11

3ui 79 | 04.11Editorial von Manfred Sommer

Impressum

»ui Hauzenberg« ist ein Magazin, das über Kultur, Leben und Wirtschaft in der Region berichtet. »ui« erscheint monatlich in der ui Verlag GmbH. Das Amtsblatt der Stadt Hau-zenberg ist Teil der Ausgabe. Abdruck, auch auszugsweise, nur mit schriftlicher Genehmi-gung des Herausgebers.

herausgeber / anschrift der redaktionui Verlag GmbHPosthalterweg 7 • 94051 HauzenbergTelefon (0 85 86) 97 94 23Telefax (0 85 86) 97 94 [email protected]

redaktion / inhaltfür »ui« Manfred Sommer ([email protected])

text & fotosCenta Allmannsberger, Ingrid Heindl, Manuel Kreuzer, Manfred Sommer(sofern nicht anders angegeben)

für amtsblattStadt Hauzenberg ([email protected])

anzeigenManuel Kreuzer([email protected])

grafische gestaltung / layoutcommcept . büro für visuelle kommunikationTelefon (0 85 86) 97 54 46www.commcept.de

druckTutte Druckerei GmbH, SalzwegTelefon (0851) 41045 • www.tutte.de

auflage 6000 Stück

verteilungPer Postzustellung an alle Haushalte.Ausserdem liegt »ui« in allen teilnehmenden Geschäften und in folgenden Raiffeisenban-ken und Sparkassen zur Mitnahme aus: Hau-zenberg, Sonnen, Breitenberg, Wegscheid, Untergriesbach, Obernzell, Salzweg, Thyrnau, Büchlberg, Waldkirchen.

erscheinungstermin nächste ausgabe06. Mai 2011

anezigenannahmeschluss26. April 2011

Aus dem Inhalt

amtliche informationennach ........................................... Seite 22

berichteRaiffeisenbank informiert ....... Seite 4Mit dem Frühling auf Reisen ... Seite 4Gebrauchtkleidermarkt ...........Seite 5Neues aus dem FAZ .................. Seite 5Förderverein Granitzentrum .... Seite 6»1359« Hauzenberger Marktfreiheit ..................................Seite 6Autofrühling ....................................Seite 7Spendenaufruf..............................Seite 12

unterhaltungBenefi z-Versteigerung........... Seite 13Bücher ........................................Seite 14Video & Kino .............................Seite 16

veranstaltungenVeranstaltungskalender ........ Seite 17Kulturwochen Hauzenberg ... Seite 21Germannsdorfer Dorffest .... Seite 22

Wohin deruns weht

Wird Hauzenberg bei der Stromversorgung autark?

Als am 12. März 2011 um 15.36 Uhr in Fuku-shima der Reaktorblock explodiert, ändert sich die ernergiepolitische Zeitrechnung. Es ist, wie »Der Spiegel« am darauff olgen-den Montag titelt »Das Ende des Atomzeit-alters«. Nach immer wieder neuen Horror-meldungen aus Japan sind sich darin mitt-lerweile parteiübergreifend – zumindest hier bei uns in Deutschland – alle Verantwor-tungsträger einig. Es ist keine Frage mehr: »Atomkraft ja oder nein?«, es ist nur eine Frage nach der Zeit, wie lange es noch dau-ern kann, bis bei uns das letzte Atomkraft -werk abgeschaltet wird. Atomkraft hat kei-ne Zukunft .

Schon lange bevor in dem zerstörten Fuku-shimareaktor die Brennstäbe unkontrol-lierbar vor sich hinschmelzen, wurde auch in Hauzenberg schon in erneuerbare, rege-nerative Energiequellen investiert. Haupt-sächlich Biomasse und Sonne liefern bei uns den alternativen Strom und im Landes-vergleich mit anderen Kommunen schnei-den wir hier sehr gut ab. Auch ein bisschen Wasser hilft bei unserer Öko-Strombilanz mit. Nur der Wind spielt keine Rolle. Bisher zumindest.

Seit geraumer Zeit beraten der Stadtrat und die politischen Entscheidungsträger über eine Änderung des Flächennutzungs-planes um mögliche Standorte für Wind-kraft räder festzulegen. In der Stadtratssit-zung am 14. März sind dazu die ersten Details und Planentwürfe vorgestellt wor-den (s. Amtsblatt Seite 43). Dabei wurde deutlich, dass es so einfach mit der Wind-kraft für Hauzenberg wohl nicht werden wird. Zum einen sind – um überhaupt einen wirtschaft lich sinnvollen Betrieb zu ge-währleisten – sehr starke Winde erforder-lich. Die wehen aber in Hauzenberg nicht so kräft ig und wenn überhaupt, dann nur auf den Gipfellagen vom Thiessen zum Ober-frauenwald / Geiersberg, vom Ruhmanns-berg / Staff elberg bis hin zur Loifi nger Hö-he. Viele der hier möglichen Flächen sind für Bebauung gesperrte Natur- und Wasser-schutzgebiete oder Sprengbereiche von Gra-

nitbetrieben. Andere wiederum liegen dicht an einer Wohnbebauung und scheiden schon auf Grund der Lärmimmission als Standort aus. Je nachdem wie eng oder weit man diesen Abstandsradius zur Wohnbe-bauung zieht, bleiben kleinere Restfl ächen off en. Großzügig und mit entsprechenden Sicherheitsreserven kann hier nicht geplant werden, will man auch nur ein einziges Rad sich im Wind drehen sehen. Dabei wurde jetzt noch nicht einmal die Frage der »Land-schaft sverschandelung« diskutiert. Im Na-turland des Nationalparks Bayerischer Wald und den angeschlossenen Gemeinden sind aus eben diesem Grund, Windkraft rä-der zum Beispiel grundsätzlich verboten.

Windkraft wird in unserer Region wohl kei-nen solarähnlichen Boom erleben und auch für die regionale Energiewirtschaft weiter-hin keine entscheidende Bedeutung spie-len. Ein kleiner Beitrag allenfalls oder ein privatwirtschaft liches Interesse, das es gilt abzuwägen. Aber schon allein die aktuelle Diskussion um erneuerbare Energieres-sourcen, das Einbinden von Bürgern in die Energiepolitik bis hin zu »Bürgerkraft wer-ken«, befruchtet ungemein. Und wenn die SPD-Stadtratsfraktion mit ihrem Zusatzan-trag weiter denkt und die Forderung nach einer eigenständigen Strom-/Energiever-sorgung durch ein »Stadtwerk« oder einen »Stadtwerkverbund« einbringt, dann sind wir endlich auf dem richtigen Weg. »Strom-autark« sein heißt nicht nur innerhalb der Gemeinde ausreichend Strom zu produzie-ren, es heißt vor allem auch, den Strom und den Stromfl uss eigenständig zu managen.

Seit einiger Zeit beziehe ich meinen Strom von den Stadtwerken Heidenheim. Das Wahrzeichen der Stadt ist die Burg »Hellenstein« und mein Strom heißt jetzt, getreu dem dortigen Stadtwerkespruch »sei helle« HellensteinStrom und weil ich nur Wasserkraft möchte, auch noch »aqua«. Lie-ber würde ich den Strom aber hier vor Ort, bei uns kaufen. Das würde mir richtig Freu-de machen – und das nicht nur weil unsere Burg »Freudensee« heißt.

Wind

Page 4: ui 79 / 04.11

4 ui 79 | 04.11 Pinnwand

Raiffeisenbank Hauzenberg informiert

Mit dem Frühling auf Reisen

mobile TAN – ein neues Verfahren, das Sie gegen alle derzeit bekannten Betrugsversuche im Online-Banking schützt!

Abschied vom Winterquartier

Spätestens ab Oktober 2011 wird das bisheri-ge iTAN -Verfahren durch die mobile TAN er-setzt. Die bisherigen TAN-Listen werden da-mit ungültig.

Diese Änderung betrifft den online-Zu-gang aller Privatkunden. Die mobile TAN kann ab sofort in unseren Geschäftsstellen oder über Ihren Online-Banking Zugang über die Funktion »Verwaltung« bestellt werden.

Vorteile für Ihre Sicherheit: » Die mobile TAN ist an die jeweilige

Überweisung gekoppelt und somit für Dritte unbrauchbar. » Überweisungsdaten können nochmals

auf Richtigkeit überprüft werden. » Die mobile TAN ist zeitlich begrenzt

gültig. Wird sie nicht verwendet, verfällt sie nach 10 Minuten. » TAN-Listen auf Papier entfallen.

Es funktioniert ganz einfach: » Eingabe einer Überweisung im Online-

Banking – wie gewohnt auf »Eingabe prüfen« klicken » Nun erhalten Sie eine SMS mit Empfänger-

Kontonummer, Betrag und der mobile TAN. » Jetzt können Sie die angezeigten Daten

nochmals überprüfen und die TAN im On- line-Banking eingeben.

Voraussetzungen: » Ein marktübliches Mobiltelefon zum

Empfang der SMS.

Anmeldung: » Wählen Sie im Online-Banking den Menü-

punkt »Verwaltung«. » Klicken Sie auf den Button »Telefon

anmelden« und geben Sie Ihre Handy- nummer ein. » Per Post erhalten Sie innerhalb von

2 Tagen Ihren Freischaltcode, den Sie in der TAN-Verwaltung zur Freigabe des mobile TAN Verfahrens eingeben.

Mit mobile TAN entscheiden Sie sich für die zurzeit sicherste Lösung!

Sollten Sie kein Mobiltelefon besitzen, oder keinen Empfang bei sich zu Hause ha-ben, bietet Sich für Sie das Sm@rtTAN plus Verfahren an, das wir Ihnen ab Ende April 2011 zur Verfügung stellen können.

Für Firmenkunden sind folgende Zugangs-medien am besten geeignet: » VR-NetworldCard » Sm@rtTAN plus » HBCI-Diskette

Unsere Berater zeigen Ihnen gern ganz indivi-duell den für Sie am besten geeigneten Zu-gang auf.

Ihre Raiffeisenbank i. Südl. Bayerischen Wald eGMarktplatz 4 | 94051 HauzenbergTelefon 08586 9625-0 | Fax 08586 [email protected] | www.raibasbw.de

Hauzenberg. Längst ist er vielen Rathaus-Besuchern sehr vertraut geworden – der »Hirter und seine beiden Schaferl« im In-nenhof des Rathauses, wo er die vergange-nen Wintermonate verbrachte – Zu unser aller und ganz besonders zur Freude der Kinder, die jede Gelegenheit nutzten nur um über einem kurzen Abstecher in den Innenhof ein paar Streicheleinheiten vor-beizubringen.

Heimweh zurück nach Haselberg und Fernweh, die Sehnsucht über das Land schauen zu können, werden ihn wohl ge-packt haben.

Freuen wir uns mit ihm auf die Zeit draußen, das Erwachen der Natur mit aller Farbenpracht und hoffen wir auf seine Rückkehr – irgendwann mal wieder, wäre schön!

Hirte (2008), Schaf (2010)von Michael Lauss

Karina’s DekoladenKunst & Deko

Trendige Dekoration, die Ihre Räume und Ihren Garten lebendiger machen …

Karina BauerHochfeldstraße 17 | Raßreuth | 94051 HauzenbergTelefon (08586) 1222E-Mail: [email protected]

›› Gartendekoration›› Kerzen›› Kränze›› Ostergestecke

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag 9.00–12.00 Uhr und 13.30–18.00 Uhr, Mittwoch geschlossen

Neu in Raßreuth

Page 5: ui 79 / 04.11

5ui 79 | 04.11Pinnwand

Gebrauchtkleidermarktim Rotkreuz-Laden

Abschied vom Winterquartier Jetzt 2 mal im Monat im BRK-Haus

Hauzenberg. Ein Gebrauchtkleidermarkt fin-det jeden 1. und 3. Mittwoch im Monat von 12 bis 15 Uhr im BRK-Haus, Florianstraße 5, für alle Bürger aus Hauzenberg und Umgebung statt.

Abgegeben werden Kleidungsstücke und Schuhe ab 50 Cent bis 2,50 Euro. Der Erlös kommt sozialen Zwecken zugute. Nächster Öffnungstermin des Kleidermarktes ist der 6. April. Die Abgabe von Kleidungsstücken ist jederzeit im BRK-Haus möglich.

Mehr Informationen finden Sie auf der Website unter www.brk-hauzenberg.de

Neues aus dem Facharztzentrum Hauzenberg

Psychiater Erwin Bauer im FAZ

Hauzenberg. Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu dürfen, dass als neuer Psychiater Herr Erwin Bauer ab 01.04.11 seine Tätigkeit im Facharzt-zentrum aufnimmt.

Herr Bauer hat 2 Kinder und lebt mit sei-ner Frau, Frau Dr. Christl, Allgemeinärztin, in Wegscheid.

Werdegang:

1991 schloss er sein Studium an der Uni-versitätsklinik Würzburg ab. Von 1991 bis 1995 war er in der chirurg. Abteilung im KH Obernzell tätig. Danach erweiterte er sein Wissen im KH Wegscheid in der inneren Ab-teilung. Von 1998 bis 2003 war er Medizini-scher Leiter in der Sucht- und Entwöhnungs-klinik in Wegscheid. Die Weiterbildung zum Facharzt für Psychiatrie absolvierte er im Be-zirkskrankenhaus Mainkofen.

Nachdem er dort jahrelange Erfahrung in der stationären Behandlung psychisch Kran-ker machte, entschloss er sich nunmehr hier im FAZ die ambulante Behandlung von psy-chisch kranken Patienten zu übernehmen.

Erfreuliches aus der Chirurgie

»Welcome Back« Herr Dr. V. Dölle! Das gesamte Team vom FAZ freut sich, dass Herr Dr. Dölle nach seinen diversen Auslands-aufenthalten wieder als Chirurg im Fach-arztzentrum tätig sein wird.

Viele seiner früheren Patienten überhäuf-ten uns bereits jetzt mit der Frage:»Stimmt das, dass Herr Dr. Dölle wieder kommt? Ja, das stimmt. Das »Gerücht« kön-nen wir erfreulicherweise bestätigen.

Ab 01.04.11 ist Herr Dr. Dölle wieder als Chirurg hier tätig. Zum Neustart wünschen wir ihm alles Gute!

Termine können ab sofort an der Hauptanmeldung vereinbart werden.

Facharztzentrum HauzenbergFlorianstr. 6 | 94051 HauzenbergTelefon: 08586 97500-0Fax: 08586 97500-199www.facharztzentrum-hauzenberg.de

www.agrarservice-ritzer.debrünststrasse 11 . 94051 Hauzenberg-jaHrdorf . t. 0 85 86/ 98 400 -00

Grüngutannahmestelle KompostRindenmulch HumusRosenerde . Mulch RasensubstratBlumenerde Pflanzen . KübelerdeMoorbeeterde Arbeitsbekleidung

neue

Page 6: ui 79 / 04.11

6 ui 79 | 04.11 Pinnwand

Förderverein Granitzentrum

»1359«Hauzenberger Marktfreiheit

Mit Volldampf an den Bremsberg Willkommen im Mittelalter

Hauzenberg. Satzungsänderung, Neuwahlen und eine neues Projekt prägten die Jahreshauptversammlung des »Förderverein Granitzent-rum Bayerischer Wald e.V.« am 17. März 2011 im Gasthaus Kinadeter.

Nachdem Altbürgermeister Bernd Zechmann, der den Verein von Anfang an und über die ganzen Jahren hinweg im Vorstand vertreten hatte, nicht mehr kandidierte, hat sich Stadt- und Kreisrat Manfred Hoffmann als 1. Vorsitzender zur Verfügung gestellt. Er wurde ein-stimmig gewählt. Renate Feßl gab ihr Amt als Schriftführerin aus zeit-lichen Gründen zurück, für sie wurde Monika Bauer in den Vorstand gewählt. Reinhard Penninger (2. Vorsitzender) und Tobias Feßl (Schatz-meister) wurden erneut in ihrem Amt bestätigt.

Eine Granitmauer und eine Schneiße am Berghang erinnern noch an den »Bremsberg« – eine Granit-Verladeeinrichtung unterhalb des Kerberbruches (heute Königsee) an der Bahnlinie nach Passau. Per »gebremstem« Rollwagen wurde der Granit den steilen Berg hinunter zu einem Nebengleis der Bahnlinie befördert und dort verladen. Dr. Winfried Helm vom Granitzentrum stellt in einer kurzen Präsentation das historische Projekt vor und erläuterte Möglichkeiten den »Brems-berg« in den bestehenden Rundweg um das Königsee-Areal attraktiv und informativ einzubinden.

Auch der Förderverein sieht in der Erhaltung bzw. Teilrekonstrukti-on dieses »Industriedenkmals« aus vergangenen Granittagen eine überaus wichtige, wenngleich nicht ganz leichte Vereinsaufgabe. Aber schon bei der Ausgestaltung des Museumsbereichs im Granit-zentrum hatte man vieles bewegt und erreicht und so gilt auch für den »Bremsberg«: Nicht bremsen, sondern Dampf geben.

(v. l.) Bernd Zechmann, Reinhard Penninger, Monika Bauer, Renate Feßl, Tobias Feßl und Manfred Hoffmann HAUZENBERGER MARKTFREIHEIT

135913591359Hauzenberg. Im Jahr 1359 verlieh Bischof Gottfried zu Passau Hauzen-berg mit dem ersten Freiheitsbrief die Marktrechte. Das 650 jährige Jubiläum der Marktrechtsverleihung feierte die Stadt Hauzenberg im Jahre 2009 mit einem historischen Stadtfest »Die Hauzenberger Marktfreiheit«.

Das Fest vom 23. – 25. September 2011Geschichte, dargestellt in der Gegenwart, mit Mittelaltermarkt, mit-telalterlichem Lagerleben und Handwerkstreiben, Gauklerspielen und Spielmannszügen, soll auch in diesem Jahr vom 23. – 25. Septem-ber 2011 wieder viele Besucher, jung und alt aus der ganzen Region begeistern. Zeitgleich findet in Hauzenberg das Städtepartnerschafts-treffen statt. So werden viele Gäste aus den Partnerstädten Krum-mau, Vöcklabruck und Slovenj Gradec mitfeiern und mitgestalten wenn es wieder heißt: willkommen im mittelalter

Infoabend & AnfragenSie haben Fragen zum Fest oder möchten gerne mitmachen, dann kommen Sie zum Informationsabend am Mittwoch, den 13. April 2011,19.30 Uhr zum Gasthaus Stemplinger in Hauzenberg oder melden Sie sich bitte bei:

Tourist-Information der Stadt Hauzenberg Frau Centa AllmannsbergerMarktplatz 10, 94051 Hauzenberg, Telefon 08586-3031E-mail: [email protected]

Page 7: ui 79 / 04.11

7ui 79 | 04.11Autofrühling

›› www.autohaus-faerber.com

Bahnofstraße 194065 WaldkirchenTelefon 08581 9632-0Telefax 08581 9632-22E-Mail [email protected]

Ein ModErnEs TEaMfür ModErnE MEnschEn ...

Jetzt neu: 2 SB-Waschplätze – rund um die Uhr geöffnet

Größer, exklusiver,spannender!

Faszination auf zwei bis vier Rädern –beim Passauer Automobil- und Motorradmesse-Highlight der Superlative

Die Messe ist täglich von 10 – 18 Uhr geöffnet! Weitere Informationen unter www.automesse-passau.de.

Die Passauer Erfolgsmesse geht in die zwei-te Runde: Vom 8. bis 10. April 2011 verwan-delt sich der Messepark Kohlbruck wieder in ein Eldorado für Automobil- und Zwei-radfans und wird zum Treffpunkt für alle motorbegeisterten Besucher. Mehr als 23.000 Besucher waren schon bei der Premi-ere der internationalen AUTOMOBIL- und MOTORRAD – MESSE & SHOW (AMMS) vor zwei Jahren mit dabei und machten das neue Event zu einem riesigen Spektakel – und gleichzeitig zur größten Publikums-fachmesse für Automobile und Motorräderin ganz Bayern und Oberösterreich!

Aber das ist noch nicht alles: In diesem Jahr wartet die AMMS mit zwei äußerst at-traktiven Sonderschauen auf. Die »CAR I PA-RADE« ist nicht nur Insidern der Tuning-Szene ein Begriff. Pünktlich zu ihrem 10. Geburtstag verlässt die Veranstaltung Ös-terreich und kommt unter neuer Leitung erstmals nach Deutschland.

Die zweite Sonderschau unter dem Dach der AMMS ist die »OLDTIMER CLASSIC-CAR«: Der Oldtimer- und Teilemarkt ist das Mek-ka für Oldtimerfans, Sammler, Schrauber und Liebhaber des rostigsten Hobbys der Welt. Eintritt 8 Euro, ermäßigt 5 Euro.

Schicken Sie uns bis zum 7. April eine»Da will ich hin«-E-Mail mit Ihrer Telefon-nummer an [email protected] und mit etwas Glück sind Sie dabei.

Es erwartet Sie ein buntes Rahmenprogramm & Sonderschauen

›› PS-Event der Superlative mit exklusiven Luxus- und Supersportwagen›› Live-Pinstriping und Bodypainting›› Bike-Präsentationen›› Off-Road-Parcours›› Fahren ohne Führerschein›› Demonstration von Rettungsmaßnahmen ›› Segway-Parcours›› Bulldog-Rallye›› Tractor-Pulling-Schau›› »car i parade – Tuning-Messe & Treffen« und »oldtimer classic-car«

5x 2 Eintrittskarten zu gewinnen!

Page 8: ui 79 / 04.11

8 ui 79 | 04.11 Autofrühling

Suzuki Swift siegt mit 87 Gramm COc im Spritspar-Wettbewerb

Intelligente Fahrassistenzsysteme, eine dy-namische Navigation und eine voraus-schauende Fahrweise können den Ver-brauch und die Emissionen eines Fahrzeugs extrem positiv beeinflussen. Das hat die Suzuki-CO2-Challenge eindrucksvoll bewie-sen, bei der zehn Suzuki Swift 1.2 mit Start-Stopp-Automatik möglichst sparsam über Landstraßen, Autobahnen und innerstädti-sche Streckenabschnitte in und um Frank-furt am Main bewegt werden mussten.

Fast allen Teilnehmern ist es gelungen, die ohnehin vorbildlich niedrigen Ver-brauchs- und Emissionswerte des 69 kW/ 94 PS starken Suzuki Swift noch einmal deutlich zu unterbieten. Im Durchschnitt haben die zehn Teams 4,3 Liter Superben-zin auf 100 Kilometer verbraucht und dabei 99 g/km CO2 emittiert. »Dass der bereits sehr niedrige CO2-Ausstoß des Swift von 113 Gramm pro Kilometer im EU-Zyklus noch-mals um über 20 Prozent unterboten wur-de, ist schon bemerkenswert«, lautet das Fazit von Axel Seegers, Manager Press and Public Relations Automobile von Suzuki.

Das beste Team hat die Wegpunkte dank vorausschauender Fahrweise, optimal ge-wählten Schaltvorgängen, dem konsequen-ten Einsatz der Start-Stopp-Automatik – die während Wartezeiten im Leerlauf den Mo-tor ausschaltet – und einer verbrauchsopti-mierenden Routenführung mit sagenhaf-ten 3,78 l/100 km bewältigt und dabei nur 87 g/km CO2 ausgestoßen.

Entscheidender Faktor für eine erfolg-reiche Teilnahme waren ein sensibler Gas-fuß, die richtige Technik und eine clevere Routenwahl. Hierbei half das – ebenfalls im Suzuki-Zubehörprogramm erhältliche – Navigationsgerät Pioneer AVIC-F920BT mit 3-D-Touchscreen-Display, dessen ECO-Drive-System die Fahrweise überwacht und an-zeigt, wie sparsam und umweltfreundlich der Fahrer unterwegs ist.

Verfügbare Modelle & Preisebeispiele

›› 1.2 »Basic«, 3-Türer, ab 10.990 Euro›› 1.2 »Club«, 3-Türer, ab 12.990 Euro›› 1.2 »Comfort«, 3-Türer, ab 14.390 Euro›› 1.2 »Club«, 5-Türer, ab 13.590 Euro›› 1.2 »Comfort«, 5-Türer, ab 14.990 Euro›› 1.2 »Club« Allrad, 5-Türer, ab 14.490 Euro›› 1.3 »Club«, 5-Türer, ab 15.490 Euro

Mehr Informationen zum Swift erhalten Sie bei Ihrem Suzuki-Partner

›› Authaus Amsl Kronreuth 2 in Wotzdorf Telefon 08586-2222 www.autohaus-amsl.de

Page 9: ui 79 / 04.11

9ui 79 | 04.11Autofrühling

Clever durch die City flitzen

Mit dem völlig neu entwickelten Trezia er-weitert Subaru seine Angebotspalette um ein in jedem Detail intelligent konstruier-tes, geräumiges und dennoch kompaktes, sparsames und umweltfreundliches sowie hochwertiges Multi Purpose Vehicle (MPV) im B-Segment.

Mit weniger als vier Metern Länge ist der neue Subaru Trezia das kürzeste Fahr-zeug seiner Klasse, dennoch bietet der Vier-türer mit großer Heckklappe bis zu fünf Passagieren Platz. Der Trezia ist handlich, dank elektrischer Servolenkung mit variab-ler Übersetzung leicht zu manövrieren und somit wie geschaffen für den Einsatz in Bal-lungsgebieten. Dabei überzeugt er mit ei-nem durchdachten und flexiblen Innen-raumkonzept, das in den Kategorien Kopf- und Bewegungsfreiheit sowie Ladevolu-men Kompaktklasse-Niveau bietet.

Subaru ist der weltgrößte Hersteller von allradgetriebenen Pkw. Die Marke gehört zum japanischen Konzern Fuji Heavy Industries (FHI). Subaru gilt als Pionier der Allradtechnik in Personenwa-gen und brachte 1972 den ersten Allrad-Pkw auf den Markt. Seither hat Subaru weltweit mehr als 11 Millionen Fahrzeuge verkauft. In der Rallye-Weltmeisterschaft gehörte Subaru zu den Top-Teams und holte sechs Mal den Weltmeister-Titel.Der neue Subaru Trezia ist das erste gemeinsam von Toyota und Fuji Heavy Industries (FHI) entwickelte und gebaute Fahrzeug.

Die erhöhte Sitzposition auf allen Plät-zen verbessert die Sicht und erleichtert das Ein- und Aussteigen. Dank serienmäßiger Sitzhöhenverstellung (60 mm) und eben-falls erhöhter Schalthebel-Position in direk-ter Nähe zum Lenkrad ist die Fahrt im Tre-zia besonders komfortabel und entspan- nend. Insgesamt verfügt das MPV über 19 Staufächer, von Flaschen- und Getränke-haltern über großzügige Ablagen in allen Türen bis hin zu einem vielseitigen, dreige-teilten Staufach in der Armaturentafel.

Für Variabilität sorgt die Rückbank des Trezia: Sie ist im Verhältnis 60:40 geteilt und lässt sich – erstmals in dieser Fahrzeug-klasse – vom Gepäckraum aus mit einem Handgriff umklappen. Der doppelte Ge-päckboden ermöglicht ein flexibles Ladevo-lumen. Je nach Stellung der Rücksitze reicht es von großzügigen 429 bis zu üppi-gen 1.388 Litern.

Informationen zum Trezia erhaltenSie bei Ihrem Händler vor Ort

›› Autohaus Alois Schramm Sagederweg 1 in Ziering Telefon 08593-1282 www.auto-schramm.de

Page 10: ui 79 / 04.11

10 ui 79 | 04.11 Autofrühling

Autohaus Amsl siegt beim Suzuki Werkstatt-Test 2009/2010

Die Pflege eines Autos zählt, nicht sein Alter!

Die Suzuki International Europe GmbH hat in Zusammenarbeit mit der Dekra Au-tomobil GmbH einen bundesweiten Werk-statt-Test durchgeführt, in dem auch die Werkstatt des Autohauses Amsl auf Herz und Nieren geprüft wurde. Das Ergebnis: Platz 1 von 81 getesteten Werkstätten.

Thomas Amsl: » In diesem anonymen durch Testkunden durchgeführten Test kam ein Fahrzeug mit fünf präparierten Mängeln in unsere Werkstatt zur Inspekti-on. Anhand der Wartungs-Checkliste, der Erfahrung unseres Teams und den vorhan-denen modernen Diagnosegeräten war es für uns schnell möglich, diese Fehler zu fin-den. Daneben nahmen die Service-Kontrol-leure auch die telefonische Terminierung, das Erscheinungsbild unseres Betriebs, die Serviceannahme und Auftragserteilung so-wie die Rechnungs- und Fahrzeugrückgabe unter die Lupe. In all diesen Bereichen er-reichten wir Bestnoten.«

Sie möchten den Wert und den guten opti-schen Zustand Ihres Fahrzeugs erhalten?

Dann sollten Sie Ihrem Auto unbedingt eine Frühjahrskur gönnen, denn das agres-sive Wintergemisch aus Streusalz, Splitt, Spritzwasser und Schmutz nagt schonungs-los auch am besten Lack. Wird hier nicht

rechtzeitig und gründlich geputzt, droht ne-ben einem glanzlosen Auftritt auf Dauer Rostbefall und schwere Schäden. Machen Sie eine gründliche Sichtkontrolle und füh-len Sie mit der Hand nach punktuellen Un-ebenheiten in der Oberfläche. Hat der Rost-fraß erst einmal einen Angriffspunkt ge- funden, ist der Ärger bei der nächsten TÜV-Untersuchung praktisch sicher. Bei der Pflege des Autos zu sparen kann also ganz schön teuer werden. Leider sind die han-delsüblichen Mittel nicht immer hilfreich, wenn es um die wirklich porentiefe Lackrei-nigung und Lackversiegelung geht. Hier ist – bei Metallic-Lacken ohnehin grundsätz-lich die bessere Lösung – die Hilfe eines Fachbetriebes gefragt.

Einen professionellen Autoauf-bereitungsservice bietet Ihnen

›› Autoaufbereitung Meisl Hofmarkstr.37 in Thyrnau Telefon 0175-1188500 www.autoaufbereitung-meisl.de

Page 11: ui 79 / 04.11

11ui 79 | 04.11Autofrühling

Der kleineKompakteeiner großen Familie

Autohaus Amsl siegt beim Suzuki Werkstatt-Test 2009/2010

Audi ist erfolgreich in eine neue Fahrzeug-klasse gestartet. Der kompakte A1 vereint auf nur 3,95 Meter Länge alle Stärken der Marke – ein progressives Design, kompro-misslose Qualität und wegweisende Effizi-enz. Der Kompakte mit den Vier Ringen ist dynamisch und hochwertig, emotional und individuell. Seine starken Motoren und das agile Fahrwerk machen ihn zum sportlichs-ten Auto im Segment und nach nur weni-gen Monaten auf dem Markt hat der A1 be-reits viele wichtige Auszeichnungen ge- wonnen.

Das Design mit der umlaufenden Schul-terlinie ist hochmodern, es integriert den Audi A1 in die große Modell-Familie. Die Front mit dem dominierenden Single-frame-Grill wirkt ebenso stilprägend wie die Seitenlinie mit dem markanten Dachbo-gen, der Coupé-artigen C-Säule und den großen Radhäusern. Die Motorhaube und die Heckklappe umgreifen die Karosserie.

Das Interieur des Audi A1 wirkt geräu-mig, licht und leicht. Die aufgeräumte, klare Bedienung ist ebenso eine klassische Stärke von Audi wie die souveräne Verarbeitungs-

qualität. Viele liebevoll gestaltete Details unterstreichen den Premium-Charakter des A1.

Das agile, breitspurige Fahrwerk bringt den A1 an die Spitze seiner Klasse. Ob in der Stadt, auf der Landstraße oder auf der Auto-bahn – der kleine Kompakte bereitet durch seine sportliche Abstimmung, die günstige Gewichtsverteilung und die direkt über-setzte Lenkung überall großen Fahrspaß.

Der Audi A1 ist mit vier Vierzylindermo-toren lieferbar, drei TFSI und einem TDI; ein zweiter Diesel ergänzt die Palette. Alle Ag-gregate folgen dem Downsizing-Prinzip – sie ersetzen Hubraum durch Turboaufla-dung, und sie beziehen den Kraftstoff per Direkteinspritzung. Ihre Leistungs-Spanne reicht von 63 kW (86 PS) bis 136 kW (185 PS); beim leistungsstärksten 1,4-Liter-Motor be-sorgt ein Kompressor und ein Turbolader die Aufladung.

Die Motorenpalette des Audi A1

›› 1.2 TFSI mit 63 kW (86 PS), ab 15.800 Euro›› 1.4 TFSI mit 90 kW (122 PS), ab 18.200 Euro›› 1.4 TFSI mit 136 kW (185 PS), ab 19.900 Euro›› 1.6 TDI mit 77 kW (105 PS), ab 18.800 Euro

Testen Sie den A1 und überzeugenSie sich selbst von seinen Vorteilen

›› Authaus Färber GmbH Bahnhofstraße 1 in Waldkirchen Telefon 08581-9632-0 www.autohaus-faerber.com

Page 12: ui 79 / 04.11

12 ui 79 | 04.11 Spendenaufruf

lig undenkbar. Schwere Einschränkungen bei der Atmung, die das Abhusten von Schleim unmöglich machen, erfordern jetzt schon regelmäßiges Absaugen. Zum Teil brauchen die Mädchen schon Sauerstoff.

Die Grundsicherung für Familie Wale-rych konnte durch die Unterstützung von Freunden über Ämter und Behörden sicher-gestellt werden. Allerdings bräuchte die Fa-milie auch ein passendes Auto. Mit öffentli-chen Verkehrsmitteln etwa von Passau zu Kliniken in München zu gelangen ist nicht nur ein zeitliches und logistisches Problem mit zwei schwerbehinderten Kindern, son-dern auch ein latentes Infektionsrisiko für die Zwillinge.

Das Autohaus Amsl hat einen passenden Ford Galaxy spontan um knapp 2.000 Euro reduziert und zum Sonderpreis für 8.000 Euro angeboten und schon zur Verfügung gestellt. Gut 2.000 Euro konnten die Spen-denorganisatoren bisher bereits aufbringen – fehlen noch 6.000 Euro.

Gerne unterstützt »ui« diese Spendenak-tion. Machen auch Sie mit, spenden Sie – auch kleine Beträge helfen. Schenken Sie Barbara und Maria ein Stück Anerkennung und Erleichterung. Pfarrer Michael Witti hat es so formuliert: »Ich möchte Sie herz-

lich bitten, die Familie Walerych mit ihren nun acht Monate alten Zwillinge Barbara und Maria im Rahmen Ihrer Möglichkeiten zu unterstützen. Die Eltern tun rund um die Uhr mit viel Liebe und unendlicher Ge-duld ihr Möglichstes für die beiden. We-nigstens die materiellen Sorgen möchte ich gemeinsam mit anderen hier lindern helfen.

Ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn Sie mir mitteilen können, ob und wie Sie uns dabei helfen können, für Familie Walerych das dringend benötigte Fahrzeug zu be-schaffen. Sie können mich jederzeit über mein Pfarramt erreichen oder direkt per E-Mail unter: [email protected]

Konrad Peschl hat uns auf das Familien-schicksal seines Musiker-Kollegen Mikolaj Walerych aufmerksam gemacht. Gemein-sam mit Pfarrer Michael Witti, den Hau-zenberger noch aus seiner Kaplanzeit in un-serer Pfarrei kennen, organisiert er die Hilfsaktion für die junge Passauer Familie. Nach dem Studium in Hannover hat Miko-laj Walerych am Stadttheater Passau ein Engagement als Tenor gefunden und im vergangenen Jahr wurden die Zwillinge Barbara und Maria geboren. Das unbe-schwerte Familienglück dauert aber nicht lange – kurz nach der Geburt wird bei den beiden Mädchen Spinale Muskelatrophie (SMA) diagnostiziert.

SMA äußert sich durch einen fortschrei-tenden Untergang von motorischen Ner-venzellen. Typ 1 ist durch schwere Ein-schränkungen von Geburt an gekennzeich- net. Frei Sitzen werden Barbara und Maria nie können, krabbeln oder gar gehen ist völ-

Hilfefür Barbara und Maria

Das SpendenkontoKontoinhaber Kath. Pfarramt Feichten

Konto 46551068 • Blz 71061009

Raiffeisenbank Feichten a. d. Alz

Verwendungszweck Familie Walerych

Page 13: ui 79 / 04.11

13ui 79 | 04.11

An gewohnter Stelle diese Mal kein Sudo-ku. Dafür versteigern wir zugusten der Familie Walerych das abgebildete Origi-naltrikot aus glorreichen FC Bayern Meis-terzeiten. Das Trikot ist mit zahlreichen Unterschrift en der Bayernstars versehen und so natürlich ein echtes Sammel- und Kultobjekt.

Schicken Sie uns bis zum Ende der Ver-steigerung am 22. April 2011, 12 Uhr an [email protected] Ihr(e)Gebot(e). Der Meistbietende gewinnt. Das aktuelle Gebot wird immer unter www.ui-hauzenberg.de namentlichveröff entlicht.

Vielen Dank für Ihre Unterstützung und viel Spaß beim steigern.

Widder (21.3. – 20.4.)Sie haben den Eindruck, nicht so ge-

nau zu wissen, wo Sie gerade stehen? Ziehen Sie sich besser nicht zu sehr zu-rück. Wenn es in der Beziehung nicht ganz so läuft , wie Sie es sich wünschen, sollten Sie dies nicht zum Anlass neh-men, die positiven Möglichkeiten in an-deren Lebensbereichen zu übersehen. Kleine berufl iche Erfolge zeigen Ihnen, dass Sie auf dem richtigen Weg sind. Kein Grund, schon jetzt zu feiern. Lang-fristig ist noch sehr viel mehr drin.

Stier (21.4. – 20.5.)Ein Übermaß an Aufregung haben

Sie jetzt nicht zu beklagen. Eine gute Gelegenheit, Ihre Alltagsgeschäft e ein-mal für eine Weile ruhen zu lassen. Neh-men Sie sich die Zeit, eine alte Idee neu auszubauen. Da Ihre engen Beziehun-gen erfreulich verlaufen, können Sie sich diesen gern etwas mehr widmen. Singles sollten in der Liebe aber noch ab-warten – besonders wenn Gefühl und Verstand sich nicht einig sind.

Horoskopfür die Geburtst agskinder

vom AstrologenMartin A. Banger

Benefi z-Versteigerung

Auflösung aus ui 78 / 03.11: »Rose«

Den richtigen Riecher hatte Angela Suttner aus Schaibing. Sie hat unsere Rosenduftnote entschnüffelt und gewinnt das Spitzner-Wohlfühl-Paket.

Immer wieder eine Freude sind auf-wendig und liebevoll gestaltete Sudoku-Antwortkarten oder kleine Geschichten. Mit einer reichlich verzierten Rosenkarte hat FrauEggerstorfer aus Büchlberg diesmalunser Redaktionsherz berührt und wir bedanken uns dafür mit zwei Eintritts-karten zum Kabarettabend am 09. April mit Bernd Regenauer’s »MixTour« im Restaurant am See in Erlauzweisel. Der Junior bleibt bei der Oma.

Wir wünschen den Gewinnerinnen viel Freude.

Kein Sudoku –dieses Mal gewinnen Barbara und Maria

Steigern& helfen

für Barbara und Maria

An gewohnter Stelle diese Mal kein Sudo-ku. Dafür versteigern wir zugusten der Familie Walerych das abgebildete Origi-

Steigern& helfenSteigern& helfenSteigern

Page 14: ui 79 / 04.11

14 ui 79 | 04.11 Bücher

Willkommen in derStadtbücherei HauzenbergMarkplatz 10 im Gewölbekellerdes Rathauses

Telefon 08586 3080E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag: 16.00–18.30 UhrMittwoch u. Freitag: 14.30–17.00 UhrSamstag: 10.00–11.30 Uhr

dr. med. ulrich strunz

Das clevere Profi -Programm zur maxima-len Fettverbrennung. Schöner, jünger, ge-sünder mit dem Minuten-Muskel-Training.

Wir verlieren jedes Jahr ein halbes Pfund Muskeln. Dadurch verlieren wir auch Le-bensenergie und setzen so unsere Gesund-heit aufs Spiel. Deshalb ist es wichtig, unse-re Muskeln durch Bewegung zu stärken. Leben ist Bewegung. Bewegung ist Energie.

Dieser Ratgeber zeigt in leicht verständ-licher und anschaulicher Weise, wie man gezielt gegen Muskelabbau und Energie-verlust arbeiten kann. Mit vielen Bildern und Ratschlägen zu körperlichem Wohlbe-fi nden durch einfache Übungen.

Dr. med. Ulrich Strunz ist praktizierender Internist und Gastroenterologe. Er entwi-ckelte das forever-young-Erfolgsprogramm für geistige und körperliche Höchstleistun-gen und begeistert in zahlreichen Vorträ-gen, Seminaren und TV-Auft ritten jedes Jahr viele Menschen und führt sie in ein neues, gesundes und schlankes Leben.

Weitere Infos unter www.strunz.com

Fit, sch lank und sch ön mit dem Metabolic-Power-Programm

Hinweise aus der Büch erei…

Vorlesest undemit Peter Weska am Freitag, 8. April um 16 Uhr in der Bücherei.

In der Karwoch e gesch lossenDie Bücherei ist in der Karwoche geschlossen. Letzte Ausleihe am 16. April, ab 27. April sind wir wieder für unsere Leser da!

Das Bücherei-Team wünscht allen Lesern ein frohes Osterfest!

Dr. med. Ulrich Strunz Die neue Diät – Das Fitnessbuch ISBN: 978-3453170643 Taschenbuch, 176 Seiten Verlag: Heyne Verlag im ui – Der Laden: 16,95 €

Page 15: ui 79 / 04.11

15ui 79 | 04.11Bücher

Dieses Buch und alle lieferbaren Bücher erhalten Sie bei uns:

ui – Der Laden | BuchservicePosthalterweg 7 | 94051 HauzenbergTelefon 08586 979423E-Mail [email protected]

ÖffnungszeitenMontag bis Freitag: 09.00 – 12.00 u. 13.00 – 18.00 UhrSamstag: 09.00 – 12.00 Uhr

Dave Eggers erzählt in seinem jüngsten, vielfach ausgezeichneten Werk die wahre Geschichte der amerikanisch-syrischen Fa-milie Zeitoun, die nach dem Hurrikan Kat-rina unschuldig ins Visier der amerikani-schen Terrorismusfahnder gerät.

Als der Hurrikan Katrina sich im August 2005 New Orleans nähert, beschließt Ab-dulrahman Zeitoun, Vater von vier Kin-dern, seine Familie Schutz in Arizona su-chen zu lassen, selbst aber in der Stadt zu bleiben, um sein Haus und die Arbeitsstät-ten seines Malerbetriebes im Auge zu be-halten. In den Tagen nach dem Sturm fährt er mit seinem Kanu durch die überflutete Nachbarschaft und hilft, wo er kann. Am 6. September wird Zeitoun ohne Angabe von Gründen von der Nationalgarde verhaftet und zunächst in ein provisorisches Gefäng-nis gesteckt, wo er unter unmenschlichen Bedingungen und ohne Kontaktmöglich-keit nach außen festgehalten wird. Für sei-ne Familie bleibt Zeitoun spurlos ver-schwunden. Erst nach Wochen erreicht sie auf Umwegen ein Lebenszeichen und sie beginnen, um Zeitouns Freilassung zu kämpfen.

Drei Jahre arbeitete Dave Eggers an diesem Buch, das in enger Kooperation mit der Fa-milie Zeitoun entstanden und glänzend re-cherchiert ist. Ein berührendes, bewegen-des Buch über eine Familie, die unschuldig in das Räderwerk eines unbarmherzigen Systems gerät. Indem der große amerikani-sche Autor Dave Eggers leise Töne an-schlägt, nur erzählt, was sich zugetragen hat, nicht wertet, erzielt er durchschlagende Wirkung.

The New York Times Book Review

Spiegel BestsellerDie Top10

» Wie konnte das in Amerika passieren?«

1| VerwesungBeckett, Simon | 22,95 €

2| Der alte König in seinem ExilGeiger, Arno | 17,90 €

3| Im Schatten des KauribaumsLark, Sarah | 15,99 €

4| Für Eile fehlt mir die ZeitEvers, Horst | 14,95 €

5| Der MenschenmacherMcfadyen, Cody | 19,99 €

6| Der Sommer ohne MännerHustvedt, Siri | 19,95 €

7| Karte und GebietHouellebecq, Michel | 22,99 €

8| Léon und LouiseCapus, Alex | 19.90 €

9| Kein Wort zu PapaHeldt, Dora| 12,90 €

10| SchändungAdler-Olsen, Jussi | 14,90 €

Belletristik

Dave Eggers Zeitoun ISBN: 978-3-462-04299-3 Gebunden, 336 Seiten Verlag: KiWi Verlag im ui – Der Laden: 19,95 €

Originelle Geschenkideenzu Ostern schenken – oder einfach so.

handgefertigterGranitschmuck –

Granit aus unserem Steinbruch

Zankl AusstellungshallePassauer Straße 494051 HauzenbergTelefon (08586) [email protected]

www.zankl-granit.de

Page 16: ui 79 / 04.11

16 ui 79 | 04.11 Video & Kino

Harry Potter und die Heiligtümer des Todes Teil 1

TopDVD CHARTS IM APRIL

22 Bullets

Saw VII – Vollendung

I Spit on Your Grave

Skyline

Platz 1

Platz 3

Platz 5

Platz 7

Platz 9

Fantasy

Action Thriller

ThrillerHorror

ThrillerHorror

Sience FictionThriller

Thriller

Trickfi lmKomödie

ThrillerDrama

DramaThriller

Trickfi lmKomödie

Freigegeben ab 12 | Länge 140 min

Freigegeben ab 18 | Länge 117 min

Freigegeben ab 18 | Länge 85 min

Freigegeben ab 18 | Länge 103 min

Freigegeben ab 16 | Länge 88 min

Freigegeben ab 12 | Länge 98 min

Freigegeben o.A. | Länge 96 min

Freigegeben ab 16 | Länge 111 min

Freigegeben ab 12 | Länge 104 min

Freigegeben ab 6 | Länge 92 min

ab14.04.11

ab21.04.11

ab05.04.11

ab07.04.11

ab21.04.11

ab19.04.11

ab01.04.11

ab01.04.11

ab07.04.11

ab04.04.11

Platz 2

Platz 4

Platz 6

Platz 8

Platz 10

10The Tourist

Rapunzel – Neu verföhnt

Fünf Minarette in New York

Fair Game

Megamind

mit Daniel Radcliffe, Rupert Grint, Emma Watson

mit Jean Reno, Gabriella Wright, Marina Foïs

mit Tobin Bell, Costas Mandylor, Betsy Russell

mit Sarah Butler, Chad Lindberg, Tracey Walter

mit Eric Balfour, Scottie Thompson, Brittany Daniel

Erleben Sie Kino zu Hause! 24 Stunden auch an Sonn- und Feiertagen ist unser Verleihautomat für Sie da!

Poststraße 7 • Hauzenberg • Telefon (08586) 5696w w w . v i d e o t h e k n o 1 . d e

mit Angelina Jolie, Johnny Depp, Paul Bettany

Regisseure: Nathan Greno, Byron Howard

mit Gina Gershon, Robert Patrick, Danny Glover

mit Sean Penn, Naomi Watts, Sam Shepard

Regisseur: Tom McGrath

USA 2011Drama, Liebesfi lm114 min. FSK: o. A.DrehbuchRichard LaGraveneseRegie Francis LawrenceDarstellerRobert Pattinson, Reese Witherspoon, Christoph Waltz, Hal Holbrook, u. a.

Ab 28. April im Kino

Wasserfür die Elefanten

1931hat die Große Depression, eine der schwersten Wirtschaft skrisen der Geschichte, Amerika fest im Griff . In dieser Zeit durchlebt auch Tiermedi-zinstudent Jacob Jankowski (Robert Pattinson) seine größte Krise. Nach einer familiären Tragö-die lässt er sein altes Leben hinter sich und schließt sich als Tierarzt einem Zirkus an.

Hals über Kopf verliebt er sich in die Kunstrei-terin Marlena (Reese Witherspoon) und sie sich in ihn. Beide entdecken in der Zuneigung zu der eigensinnigen, als nicht dressierbar geltenden Elefantendame Rosie ihre Gefühle füreinander. Doch diese Romanze ist ein riskanter Drahtseil-akt. Denn Marlena ist mit Zirkusdirektor August Rosenbluth (Christoph Waltz) verheiratet, ei-nem Mann, der so charismatisch wie auch unbe-rechenbar und gefährlich ist.

WASSER FÜR DIE ELEFANTEN erzählt von einer magischen Liebe, die aller Widerstände zum Trotz zwei Menschen verändert und ein Leben lang hält. In der aufwändigen Verfi lmung von Sa-ra Gruens gleichnamigem Bestseller wird eine vergangene Ära wieder lebendig und ein Zirkus zum Schauplatz dramatischer Ereignisse.

WASSER FÜR DIE ELEFANTEN ist ein episches mit-reißendes romantisches Drama. In einem unge-wöhnlichen, faszinierenden Setting begeistern Oscar-Preisträgerin Reese Witherspoon (WALK THE LINE) und TWILIGHT-Star Robert Pattinson mit einer unwiderstehlichen Lovestory, die durch Oscar-Preisträger Christoph Waltz (INGLOURIOUS BASTERDS) dramatisches Gegengewicht erhält.

Page 17: ui 79 / 04.11

17ui 79 | 04.11Monatsprogramm April 2011

»Flüssiges bricht Fasten nicht«

Starkbierzeit

O’zapft is …19. MärzKnappenkapelle KropfmühlGasthaus Höfl er Germannsdorf

9. April um 19.30 Uhrim Gasthaus »Zum Spor« in Hauzenberg

16. April um 19 Uhrim Gasthaus Anetseder in Haag

Fotos: Andreas Anetzberger Fotos: Andreas AnetzbergerFotos: Christoph Hauzeneder

26. MärzTrachtenverein d’FreudenseerTrachtensaal Raßreuth

26. MärzGasthaus WaldbauerHaag

Mehr Bilder unter klick.ui-hauzenberg.de

Page 18: ui 79 / 04.11

18 ui 79 | 04.11

FrühlingFrühling02 SamstagGrundschul-Turnhalle, Hauzenberg13.00 Uhr Tischtennis-Bayernligaspiel gegen TSV Gräfelfling Turnverein Hauzenberg e. V.

Gasthof Kinateder »La Plata«, Hauzenberg20.00 Uhr Monatsversammlung Funk-Club Hauzenberg

Vereinsheim Holzfreyung19.00 Uhr Preisschafkopfen (Einschreiben ab 18.00 Uhr) 1. Preis 200 €, 2. Preis 100 €, 3. Preis 50 €, Startgebühr 10 € DJK Holzfreyung

03 SonntagGasthaus Gottinger-Krieg, Hauzenberg14.30 Uhr Jahreshauptversammlung KAB Hauzenberg

Schloss Obernzell19.30 Uhr Mantrakonzert: Sundaram meets Govinda Express Infos unter 08586/917017, Marion Wilden www.karunazentrum-hauzenberg.de

05 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

08 FreitagAula der Sport-Mittelschule Hauzenberg19.00 Uhr Zweigstellenkonzert der Kreismusikschule Kreismusikschule in Hauzenberg

09 SamstagAdalbert-Stifter-Halle, Hauzenberg8.00 Uhr Wandertag– 12 Uhr Wanderfreunde Hauzenberg

Gasthaus Gottinger-Krieg, Hauzenberg9.00 Uhr Frühjahrsversammlung mit Kreisfachberater H.J. Birzer: Begrünung am Haus, Obst am Spalier Gartenbauverein Hauzenberg

09 SamstagGasthaus Ritzer, Oberkümmering20.00 Uhr Jahreshauptversammlung DJK Eintracht Oberkümmering

10 SonntagAdalbert-Stifter-Halle, Hauzenberg07.00 Uhr Wandertag– 11 Uhr Zielschuß 15.00 Uhr Wanderfreunde Hauzenberg

Pfarrsaal Hauzenberg11.00 Uhr Fastenessen14.00 Uhr Kreuzweg i. d. Pfarrkirche Frauenbund Hauzenberg

Restaurant Seehof, Raßreuth11.00 Uhr Jahresessen Reservierung unter 08586/1228

Trachtensaal Raßreuth14.00 Uhr Preisschafkopf Trachtenverein d’ Freudenseer

12 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.00 Uhr Bilder aus Zimbabwe, dem vergessenen Paradies, Referent: Otto Donaubauer Altenclub Hauzenberg

15 FreitagPfarrsaal Hauzenberg13.00 Uhr Palmbuschenbinden Altenclub Hauzenberg

16 SamstagBürgerpark Hauzenberg9.00 Uhr Kinder-Flohmarkt Info u. Reservierung: 0160/725 00 83

Streuobstwiese in Hauzenberg-Eckhof9.00 Uhr Veredelungskurs Gartenbauverein Hauzenberg

Mahd13.30 Uhr Palmbuschenbinden Bayer. Waldverein Sektion Hauzenberg

17 SonntagAltenheim St. Josef, Hauzenberg8.15 Uhr Beteiligung am Palmsonntag mit Jugendgruppe Bayer. Waldverein Sektion Hauzenberg

17 SonntagBürgerpark Hauzenberg9.00 Uhr Jahresflohmarkt nur bei schöner Witterung

Pfarrheim Haag10.00 Uhr Fastenessen14.00 Uhr Kreuzwegandacht in der Pfarrkirche Kath. Frauenbund Haag

Restaurant Seehof, Raßreuth11.00 Uhr Jahresessen Reservierung unter 08586/1228

Hauzenberg Innenstadt13.00 Uhr Verkaufsoffener Sonntag – 17 Uhr Hauzenberg Aktiv

22 FreitagRestaurant Seehof, Raßreuth11.00 Uhr Osteressen Reservierung unter 08586/1228

24 SonntagRestaurant Seehof, Raßreuth11.00 Uhr Osteressen Reservierung unter 08586/1228

25 MontagRestaurant Seehof, Raßreuth11.00 Uhr Osteressen Reservierung unter 08586/1228

26 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

28 DonnerstagAltenheim St. Josef, Hauzenberg14.30 Uhr Offener Gesprächs- und Lesekreis unter der Leitung von Ursula Hitzler und Margarethe Lorenz Altenclub Hauzenberg

29 FreitagBürgerpark Hauzenberg16.00 Uhr Nachtflohmarkt mit Grillabend Info und Reservierung: 0160/725 00 83

April

Vereinsabende der Johannisstiftung07.04.2011 Stemplinger Hansl 28.04.2011 »La Plata«14.04.2011 »Alte Post« 05.05.2011 Gh Gidibauer21.04.2011 »Zum Charly«

Veranstaltungskalender

Page 19: ui 79 / 04.11

19ui 79 | 04.11

30 SamstagVorplatz Trachtensaal Raßreuth14.30 Uhr Maibaum aufstellen Trachtenverein d’Freudenseer

01 SonntagGasthaus Nauert, Hauzenberg-Eckhof9.00 Uhr Maibaum aufstellen mit Maifeier Bayer. Waldverein Sektion Hauzenberg

10 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

21 SamstagGranitzentrum Hauzenberg10.00 Uhr Granitfrühling – Gartenzauber im Stoabruch

Gasthof »Zum Spor«, Hauzenberg19.30 Uhr Vereinsabend Bayer. Waldverein Sektion Hauzenberg

22 SonntagGranitzentrum Hauzenberg10.00 Uhr Granitfrühling – Gartenzauber im Stoabruch

Aula der Mittelschule Hauzenberg16.00 Uhr Benefizveranstaltung für das Caritas Seniorenheim Lieder- u. Arienabend mit Eva- Maria-Wagner (Sopran) und Maria Wögerbauer (Klavier)

24 DienstagPfarrsaal Hauzenberg14.30 Uhr – 16.00 Uhr und16.30 Uhr – 18.00 Uhr Seniorentanz14.00 Uhr Handarbeitsgruppe Altenclub Hauzenberg

Mai

HauzenbergTicketservice.

TICK

ETSE

RVIC

E

Hotline 0 85 86/97 94 [email protected]

AprilFreitag, 08. April • 20.00 UhrLandgasthof Knott, Jacking15,00 EuroDie Lästerschwestern »Des Dilemma mit de’ Männer!«

Samstag, 09. April • 20.00 UhrRestaurant am See, Erlauzwiesel13,20 EuroBernd Regenauer »MitTour«

Samstag, 16. April • 20.00 UhrHutthurm, Sporthalle24,00 EuroDie CubaBoarischen »Bei uns dahoam in Cuba«

JuniFreitag, 10. – Sonntag, 12. Juni Festplatz Hauzenberg60,00 Euro (incl. 5,00 Euro Müllpfand)30. Pfingst-Open-Air

Juli

Donnerstag, 07. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroHan’s Klaffl Neues Programm

Freitag, 08. Juli • 15.30 Uhr 11,00 EuroDonikkl & die Weißwürschtl

Freitag, 08. Juli • 20.00 Uhr18,70 EuroKeller Steff

Samstag, 09. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroClaudia Schlenger & Hanns Meil-hamer alias Herbert & Schnipsi

Sonntag, 10. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroKaya Yanar »All inclusive«

Dienstag, 12. Juli • 20.00 Uhr13,20 / 24,20 EuroWilly Resetarits »Stubnblues III«

Mittwoch, 13. Juli • 20.00 Uhr24,20 EuroMartina Schwarzmann »Wer Glück hat, kommt!«

Donnerstag, 14. Juli • 20.00 Uhr27,50 EuroWerner Schmidbauer und Martin Kälberer laden ein: Willy Astor!

Freitag, 15. Juli • 20.00 Uhr26,40 EuroPippo Pollina & Piccola Orchestra Altamarea

Samstag, 16. Juli • 20.00 Uhr13,20 / 24,20 EuroHelmut Schleich »Nicht mit mir!«

Sonntag, 17. Juli • 20.00 Uhr13,20 / 24,20 EuroIm Weißen Rössl Die Sommer Operette mit: Luise Kinseher, Constanze

Lindner, Josepha Sem, Christian Lex, Severin

Groebner, Norbert Steinke, Thomas Wenke

Musikalische Leitung: Hans Kröll

Musikalische Idee: Stefan Dettl (LaBrassBanda)

Willi Resetarits Keller Steff Kaya Yanar Martina Schwarzmann Pippo Pollina

Veranstaltungskalender

NEU

Eulenspiegel Zeltfestival, Passau Ortspitze

Page 20: ui 79 / 04.11

20 ui 79 | 04.11

Haag. Noch vor dem Pfingst-Open-Air auf dem Festplatz in Hauzenberg wird die Granit-stadt ein weiteres Mal zum »Rock-Tempel«.

Die beiden Kumpels und Arbeitskollegen Andreas Aigner und Martin Waldbauer wa-gen sich an eine alternative Musikrichtung heran. Sie präsentieren am Samstag, 16. April, in Haag bei einem Konzert mit vier Bands aus dem Rockbereich »ältere Sachen« und »här-tere Stücke«. Angekündigt haben sich bei »alternative rocks« die Gruppen »apron« und »gravity lost« aus München sowie »lost in confusion« aus Regen und »his name is sandusky« aus Hauzenberg. Zwischendurch und bei der »Aftershow-Party« legen DJ Katja und DJ Andi von der Camera in Passau die passenden Scheiben auf.

Und noch ein Anreiz: Die beiden Hauzenber-ger Designer Günter Götzer und Benjamin Kinateder von »Pfizipfei Wear« präsentieren exklusiv ihre neue Sommerkollektion.

Hauzenberg. Zwei Jahre dauerte der Bau der Bahnstrecke und am 15. November 1904 fährt der erste Zug von Passau nach Hauzenberg. Der Granit ist Impulsgeber für Rückgrat für die Bahn, die wiederum ihrerseits für einen ernormen Aufschwung der Granitindustrie sorgt. Nach 67 Jahren, im September 1971, en-det der Personennahverkehr und nach dem großen Pfingstunwetter 2002 müssen auch die Sonderzüge der Passauer Eisenbahn-freunde eingestellt werden.

Seit 2007 kämpft der »Förderverein Lokal-bahn Hauzenberg–Passau e.V.« um die Reak-tivierung dieser als die »Standardstrecke der Schönheit« bezeichnete 25,114km lange Bahn-strecke. Mit einer Bilderaustellung will er an die traditionsreiche Geschichte dieser für Hauzenberg so bedeutenden Bahnlinie erin-nern und für deren Wiederbelebung werben.

Ausstellungseröffnung(mit Kaffee, Kuchen und der »Bahnhäusl-Musi«)

17. April 2011 um 14 UhrRathaus Hauzenberg

Ausstellungsdauer18. April. 3. Mai 2011täglich während der Rathausöffnungszeiten

Ausstellungsdauerbis zum 8. April 2011Rathaus Hauzenbergtäglich während der Rathausöffnungszeiten

Öffnungszeiten im RathausMo–Fr 8–12 Uhr, Mo–Mi 13–17 UhrDo 13–18 Uhr

Die Party steigt am16. April 2011 imWaldbauer-Saal in HaagEinlass für ab 18-jährige um 19 UhrEintritt: 8 Euro

Hauzenberg. Am 18. März 2011 eröffnete Gab-riele Krenner zusammen mit Freunden und Bekannten (siehe Bild, hier im Gespräch mit 3. Bürgermeister Otto Obermeier) die Aus-stellung »Malwerk« im Foyer des Rathauses und präsentiert 35 ihrer gelungenen Werke zum ersten Mal im Rahmen einer öffentli-chen Ausstellung.

Haag rocks!»Malwerk«Die GranitbahnIndie-Rock, Hardcore, Funky Punk und Discometal …

Bilder von Gabriele Krennerim Rathaus-Foyer

Eine Bilderausstellung zur LokalbahnPassau – Hauzenberg

Veranstaltungshinweise

Page 21: ui 79 / 04.11

21ui 79 | 04.11

17. Juni | 19.30 Uhr | Adalbert-Stifter-Halle_ EröffnungskonzertTecchler-Trio

20. Juni | 19.30 Uhr | Werktagskirche_ Literatur & MusikAdalbert Stifter »Katzengold« – R.G. Frieberger

24. Juni | 19.30 Uhr | Gasthaus »La Plata«_ Forum Hauzenberg»Tausend Jahre Abteiland«

28. Juni | 20.30 Uhr | Café Bistro Intermezzo_ JazzkonzertMartin-Gasselsberger-Trio

01. Juli | 19.30 Uhr | Adalbert-Stifter-Halle_ LiederabendFlorian Prey und Rico Gulda »Die schöne Müllerin«

06. Juli | 20.00 Uhr | Granitzentrum_ Vokaltrio Mediæval, NorwegenFolk Songs – Grammy 2009

12. Juli | 19.30 Uhr | Waldbauer-Saal Haag_ Trio RougeItalienische Folklore

16. Juli | 19.00 Uhr | Pfarrkriche_ Chor-OrchesterkonzertWerke von Beethoven – Mozart – Schubert

www.kulturwochen-hauzenberg.de

Das Programm 2011

39. Kulturwochen Hauzenberg17. Juni bis 16. Juli 2011

Vorschau

Kulturwochen Hauzenberg

17.06. –16.07.2011

Eröffnungskonzerttecchler trio

17. Juni 2011 19.30 Uhr Adalbert-Stifter-Halle

Für das Eröffnungskonzert konnte eines der führenden Ensembles der heutigen Zeit engagiert werden. Das Tecchler Trio war Gewinner des 1. Preises beim ARD-Musik-wettbewerb 2007 in München. Die drei Mu-siker konnten ihren Ruf als Klaviertrio der Spitzenklasse seit ihrer Gründung 2003 kontinuierlich weiter festigen.

Das Hauptwerk des Abends, das 2. Kla-viertrio e-Moll, ist wahrscheinlich das Aller-tragischte im Schaffen Schostakowitschs. In den vier Sätzen kommt der Schmerz über das Elend und die Not der Kriegszeit zum Ausdruck.

Neben einem Klaviertrio von Joseph Haydn kommt auch das ungemein melodi-öse Klaviertrio c-Moll von Mendelssohn-Bartholdy zur Aufführung.

Im Rahmen des Konzerts wird Bürger-meister Josef Federhofer die Kulturwochen offiziell eröffnen. Nach dem Konzert laden die Veranstalter der 39. Kulturwochen Hau-zenberg zu einem Stehempfang ein.

Der Kartenvorverkauf beginnt am 10. Mai im »ui – Der Laden« am Posthalterweg 7 in Hauzenberg, Telefon 08586 / 979423.

Foto: Tobias Frick

Endlich! Am 12. April große Eröffnung

geniessen sie italienisches flair in hauzenberg.bayerwaldstrasse 10telefon 08586/9792616

Auf Euer Kommenfreut sichElke Jungwirth.

antipasti . insalata . pasta . pizza . pesce . vino

Page 22: ui 79 / 04.11

22 ui 79 | 04.1122 ui 79 | 04.11 Vorschau

Und auch für dieses Jahr hat der Veranstalter, die Freiwillige Feuerwehr Germannsdorf wieder jeden verfügbaren Trop-fen Herzblut in die Planung und Vorbereitung des Festes ge-steckt um an das musikalische Highlight des letzten Jahres nahtlos anknüpfen zu können. Und das scheinen die Feuer-wehrler auch geschafft zu haben. So ist es gelungen, für das Fest 2011 die österreichische Top-Band der Volksmusik »Die Jungen Zillertaler« zu engagieren. Wobei »jung« hier nicht gleich-bedeutend mit »klein und unerfahren« zu sehen ist. So sind die drei Burschen aus Tirol schon längst aus dem Schatten ihrer einstigen Vorbilder, den »Zillertaler Schürzenjägern« herausgetreten und be-geistern seit Jahren mit Krachern wie dem »Fliegerlied (Heid is so a schöner Tag)« oder »Drobn aufm Berg (Zwergenlied)« neben ihren Fans im gesamten deutschsprachigen Raum ausnahmslos auch alle übrigen Besucher von Volksfesten und Veranstaltungen wo die Hits der »JuZis« für Unterhaltung sorgen. Es ist daher nicht ver-wunderlich, dass der Oktoberfesthit »Fliegerlied« auch auf Anhieb in den deutschen Charts zu fi nden war.

Mit ihrer gelungenen Mischung aus Rock- und Pop-Elementen auf Basis von zünft iger Volksmusik werden die »JuZis« am Fron-leichtnamstag der heuer am 23. Juni 2011 sein wird das Festzelt in Germannsdorf ab 20.30 Uhr mit Top-Stimmung, erstklassiger Unterhaltung und guter Laune zum beben bringen. Einlass ins Festzelt ist an diesem Abend ab 18.30 Uhr.

Eintrittskarten für die »Jungen Zillertaler« sind ab Mitte April über die »ui Hauzenberg«, über die Raiff eisenbank und Sparkasse Germannsdorf, sowie direkt über die Freiwillige Feuerwehr Ger-mannsdorf unter info@ff -germannsdorf.de zum Preis von 12,50 Euro (inkl. VVK-Gebühr) erhältlich.

Doch nicht nur Fans der Volksmusik kommen beim Germannsdor-fer Dorff est 2011 auf ihre Kosten. Am Tag nach Fronleichnam, am 24.Juni.2011 geht die Zeltparty der Feuerwehr »Dance on Fire« in die nächste Runde. Dazu werden die Partycracks von »Frontal – Party pur« den feierwütigen Gästen mit ihrer Mega-Show mächtig einheizen. Durch den Einsatz hochmoderner Licht- und Video-technik bietet »Frontal« wie der Name schon sagt »Party pur«. Ab 21 Uhr wird das Zelt gerockt was das Zeug hält. Wem es dabei zu heiss her geht der kann an der megalangen Bar für Abkühlung sorgen. Eintritt ist an diesem Tag ab 16 Jahren.

Das Germannsdorfer Dorff est 2011 rund um Fronleichnam hat durch die beiden musikalischen Top-Akts »Die Jungen Zillertaler« und „Frontal“ also für jeden Besucher ordentlich was zu bieten – egal wie alt er ist oder er sich fühlt.

GermannsdorferDorffest2011 23. bis 24. Juni

Dass in Germannsdorf seit Jahrzehnten der Fronleichnams-tag in einem Atemzug mit dem alljährlichen Dorffest genannt wird, ist spätestens seit dem letzten Jahr auch weit über die Gemeindegrenzen hinaus be-kannt. Mit einem spektakulären Doppelkonzert begeisterten die erfolgreichen Tiroler Bands »Bergfeuer« und »Trenkwalder« die Gäste im Germannsdorfer Festzelt.

»Die Jungen Zillertaler«23. Juni ab 20.30 Uhr

»Frontal«24. Juni ab 21.00 Uhr

-Gebühr) erhältlich.

Page 23: ui 79 / 04.11

35STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04

DasAmtsblattder Stadt Hauzenberg und des Schulverbandes Hauzenberg -Thyrnau

Aus dem Inhalt

Jahrgang 38/041. April 2011

STADT HAUZENBERG

36 Standesamt

Bekanntmachungen37 Bekanntmachung der Haushaltssatzung des Schulverbandes Hauzenberg für das Haushaltsjahr 201138 Satzung für die Seniorenvertretung der Stadt Hauzenberg39 Aufstellung des Bebauungsplanes „SO Solarpark Oberkümmering-Süd“40 Änderung des Flächennutzungsplanes mit Deckblatt Nr. 88 (SO Solarpark Oberkümmering-Süd);40 Änderung des Bebauungsplanes Haagwies mit Deckblatt Nr. 4;40 Änderung des Bebauungsplanes »Mitterfeld-Eckhof, Neufassung 2008« …41 Vollzug der Wassergesetze; Stau- und Triebwerksanlage Lieblmühle an der Erlau, …41 Vollzug der Wassergesetze; Stau- und Triebwerksanlage Sicklingermühle am Staffelbach,…41 Widmung der Zufahrt zum Gebäude Florianstraße 6 (Facharztzentrum) und Florianstraße 8 (Polizeigebäude)42 Widmung des Feldweges im »Weiherfeld« in Raßreuth zur Ortsstraße42 Rechtsverordnung zur Freigabe verkaufsoffener Sonn- und Feiertage aus Anlass von Märkten in der Stadt Hauzenberg vom 14.03.2011

Sitzungsdienst43 Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses am 21.02., 22.02., 23.02., 28.02. und 16.03.201143 Sitzung des Stadtrates am 14.März 2011

Informationen44 vhs Kursprogramm April 201146 Verbrennung von holzigen Gartenabfällen46 Vermittlung von Gewerbeflächen46 Das Landratsamt Passau informiert

Senioren45 Senioren haben jetzt die Möglichkeit mitzuwirken und mitzugestalten.

47 Adressen & Öffnungszeiten

Page 24: ui 79 / 04.11

36 Amtsblatt 38/04STADT HAUZENBERG

Standesamt

Bestattungen

Der letzte Weg in guten HänDen

NEU! Ausbildungsbetrieb

Schrottenbaum

Hauzenberg | Schürzingerstr. 3 | Telefon (08586) 979877

Überführung in die Friedhöfe:Hauzenberg, Haag, GermannsdorfVergleichen Sie die Preise!

Wichtige informationDie Abrechnung für die grabarbeiten erfolgt auf denstädtischen Friedhöfen durch die Stadt Hauzenberg.

Geburten

Bund fürs Leben

Wir trauern

23.02.2011Leonie Dominique BlöchlSandra Blöchl, Gastering 3, Thyrnau undUwe Kroll, Hintertiessen 59, Hauzenberg

06.03.2011Alexander Josef SeidlSabine und Thomas Seidl, Guppenberg 5, Hauzenberg

09.03.2011Selina WimmerTanja und Franz Xaver Wimmer, Marktstr. 5, Hauzenberg

11.03.2011Johannes SchaubertAndrea und Alois Schaubert, In den Breiten 3, Hauzenberg

11.03.2011Benjamin GottingerElisabeth und Patrick Gottinger, Im Mitterfeld 2, Hauzenberg

25.02.2011Andreas Schmid und Sabine LieblStaffelstraße 20, Hauzenberg

18.03.2011Roland SchätzlSimonstr. 47, Hauzenbergund Silke Resch, Pufferholzweg 20, Hauzenberg

22.03.2011Richard Burián und Silvia GrimbsCarossaweg 1, Hauzenberg

17.02.2011Franz SchmidHopfgartenweg 17, Hauzenberg69 Jahre

22.02.2011Ernst Amsl,Erlenweg 11Hauzenberg, Hauzenberg78 Jahre

22.02.2011Albert BieblKusserstraße 14Hauzenberg81 Jahre

05.03.2011Rudolf KaufmannRenftinghäusl 1, Hauzenberg78 Jahre

06.03.2011Hildegard JakschLindenstraße 70, Hauzenberg68 Jahre

10.03.2011Rosa WagnerRosenstr. 11, Hauzenberg99 Jahre

14.03.2011Anna SchätzlKusserstr. 14, Hauzenberg80 Jahre

Page 25: ui 79 / 04.11

37STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04Bekanntmachungen

Bayerwald-apotheke

Ihre kompetente GesundheItsberatunG In hauzenberG

harald schröterMarktplatz 1 • 94051 Hauzenbergtelefon 0 85 86/15 66telefax 0 85 86/63 66e-post [email protected]

www.bayerwald-apotheke.de

Bekanntmachung der Haushaltssatzung des Schulverbandes Hauzenberg für das Haushaltsjahr 2011

Haushaltssatzungdes Schulverbandes Hauzenberg-Thyrnau(Landkreis Passau)für das Haushaltsjahr 2011

Aufgrund der Art. 9 des Bayer. Schulfinan-zierungsgesetzes - BaySchFG -, Art. 40 KommZG sowie der Art. 63 ff. der Gemein-deordnung erlässt der Schulverband folgen-de Haushaltssatzung:

§ 1Der Haushaltsplan für das Haushaltsjahr 2011 wird hiermit festgesetzt;er schließtim Verwaltungshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 1.140.961 €undim Vermögenshaushalt in den Einnahmen und Ausgaben mit 180.061 €ab.

§ 2Der Gesamtbetrag der Kreditaufnahmen für Investitionen und Investitionsförde-rungsmaßnahmen wird auf 45.000 € festge-setzt.

§ 3Verpflichtungsermächtigungen im Vermö-genshaushalt werden nicht festgesetzt.

§ 4 Schulverbandsumlage

1. Der durch sonstige Einnahmen nicht ge-deckte Bedarf (Umlagesoll) zur Finanzie-rung von Ausgaben wird für das Haushalts-jahr 2011 auf 576.649 € festgesetzt und nach der Zahl der Verbandsschüler auf die Mit-glieder des Schulverbandes umgelegt.

2. Für die Berechnung der Schulverbands-umlage wird die maßgebende Schülerzahl nach dem Stand vom 1. Oktober 2010 auf 361 Verbandsschüler festgesetzt.

3. Die Umlage wird je Verbandsschüler auf 1.597,37 € festgesetzt.

§ 5Kassenkredite zur rechtzeitigen Leistung von Ausgaben nach dem Haushaltsplan werden nicht beansprucht.

§ 6Weitere Festsetzungen werden nicht vor-genommen.

§ 7Diese Haushaltssatzung tritt mit dem 1. Ja-nuar 2011 in Kraft.Hauzenberg, 23.03.2011SCHuLVerbanD Hauzenberg-THYrnauFeDerHoFer, VorSiTzenDer DerSCHuLVerbanDSVerSammLung

Das Landratsamt Passau als zuständige Rechtsaufsichtsbehörde hat mit Schreiben vom 15.03.2011, Az: 9410, die nach Art. 9 Abs. 9 BaySchFG, Art. 40 KommZG i.V. mit Art.

71 Abs. 2 GO erforderliche Genehmigung für den Gesamtbetrag der Kreditaufnah-men für Investitionen und Investitionsför-derungsmaßnahmen in Höhe von 45.000 € genehmigt.

Die Haushaltssatzung des Schulverban-des Hauzenberg-Thyrnau für das Haus-haltsjahr 2011 wird hiermit gemäß Art. 24 KommZG i.V. Art. 65 Abs. 3 GO amtlich be-kannt gemacht.

Gleichzeitig wird darauf hingewiesen, dass der Haushaltsplan 2011 eine Woche lang in der Zeit vom 04.04. bis 10.04.2011 im Rathaus, Marktplatz 10, Zimmer-Nr. 1.10, während der allgemeinen Öffnungszeiten öffentlich zur Einsichtnahme aufliegt. Im Übrigen werden die Haushaltssatzung und der Haushaltsplan gemäß § 4 Abs. 2 Be-kanntmachungsverordnung für die Dauer ihrer Gültigkeit im Rathaus Hauzenberg, Marktplatz 10, Zimmer-Nr. 1.10, zur Ein-sicht bereitgehalten. Hauzenberg, 23.03.2011SCHuLVerbanD Hauzenberg-THYrnauFeDerHoFer, VorSiTzenDer Der SCHuLVerbanDSVerSammLung

Satzungen

Immobilien Pilsl GbRTelefon 0 8586/9796930

Handy 0170/[email protected]

›› sonnig und naturnah›› sofort bebaubar›› voll erschlossen›› ca. 870 m²

›› provisionsfrei›› Kaufpreis VB

Wohngrundstückein Baugrundstück

ein Hauseine ETW?

Sie suchenSie verkaufen

Günstige Konditionen bei

Page 26: ui 79 / 04.11

38STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04 Bekanntmachungen

Satzungfür die Seniorenvertretung der Stadt Hauzenberg

Die Stadt Hauzenberg erlässt aufgrund Art. 23 Satz 1 der Gemeindeordnung für den Freistaat Bayern in der zur Zeit gültigen Fassung folgende Satzung:

§ 1 Einrichtung der Seniorenvertretung

Zur Wahrnehmung der Interessen und För-derung der besonderen Belange der älteren Mitbürger der Stadt Hauzenberg wird ››eine Seniorenvertretung gebildet.

Die Seniorenvertretung ist überpartei-lich, überkonfessionell und verbandsunab-hängig.

§ 2 ZusammensetzungDie Seniorenvertretung setzt sich zusam-men aus der Delegiertenversammlung und dem Seniorenbeirat.

§ 3 Delegiertenversammlung(1) ZusammensetzungDie Delegiertenversammlung setzt sich wie folgt zusammen:

» Je 1 Vertreter der ortsansässigen Alten- und Pflegeheime

» Je 1 Vertreter der ortsansässigen Wohlfahrtsverbände

» 1 Vertreter des VdK » 1 Vertreter des Hospizvereins » Je 1 Vertreter der Altenclubs » Je 1 Vertreter der als Körperschaft des

öffentlichen Rechts anerkannten Religionsgemeinschaften

» 1 Vertreter der Einrichtung Lebens-

qualität im Alter (LeA) über die KAB Hauzenberg sowie

» bis zu 10 Senioren aus der Bevölkerung, die vom Stadtrat gewählt werden.

Mitglieder von kommunalen Gremien und Abgeordnete des Bayer. Landtags und des Deutschen Bundestags können nicht beru-fen werden.

(2) Voraussetzung für die DelegierungDelegierter kann nur werden, wer zum Zeit-punkt der Berufung das 60. Lebensjahr voll-endet hat und mit Hauptwohnsitz in Hau-zenberg gemeldet ist.

Die Vertreter der Organisationen und Verbände brauchen diese Voraussetzungen nicht erfüllen.

(3) AufgabenDie Delegiertenversammlung hat folgende Aufgaben:

Sie ist Vermittler zwischen den Senioren und dem Seniorenbeirat.

Sie gibt Empfehlungen und stellt Anträ-ge an den Seniorenbeirat. Soweit sie Be-schlüsse fasst, geschieht dies mit der einfa-chen Mehrheit der anwesenden Delegierten.

Die Delegiertenversammlung wählt aus ihrer Mitte in geheimer Wahl den Senioren-beirat und die Nachrücker. Sollte ein Nach-rücker nicht mehr vorhanden sein, sind von der Delegiertenversammlung entsprechen-de Personen nach zu wählen.

(4) Berufung und Dauer der AmtszeitDie Delegierten werden vom Stadtrat der Stadt Hauzenberg für die Dauer von vier Jahren in ihr Amt berufen.

Die Amtszeit beginnt am 01.07. und en-det nach 4 Jahren mit Ablauf des 30.06.

Für ihre Vertreter haben die in § 3 Abs. 1 genannten Organisationen, Verbände und Gruppen ein Vorschlagsrecht.

Für die nach § 3 (1) zu benennenden Per-sonen ist jeweils eine Ersatzperson zu be-nennen, die den Delegierten im Verhinde-rungsfall vertritt.

Die Senioren aus der Bevölkerung wer-den vom Stadtrat in geheimer Wahl gewählt.

Bewerber, die dabei nicht zum Zuge kommen, können als Nachrücker in Frage kommen.

Dem Wahlverfahren geht eine öffentli-che Ausschreibung in der Passauer Neuen Presse und im Amtsblatt vorher.

Soweit Delegierte während der Wahlperi-ode ausscheiden, sollen die betreffenden Or-ganisationen Ersatzpersonen nachmelden.

Über die Berufung in die Delegierten-versammlung entscheidet der Stadtrat.

(5) OrganisatorischesDie Delegiertenversammlung wird min-destens 1 x im Jahr von der Stadt Hauzen-berg in Absprache mit dem Seniorenbeirat einberufen. Diese wird vom Vorsitzenden des Seniorenbeirats geleitet.

Die konstituierende Sitzung leitet ein Vertreter der Stadt.

§ 4 Seniorenbeirat(1) ZusammensetzungDer Seniorenbeirat setzt sich zusammen aus 7 Mitgliedern, die aus der Mitte der De-legiertenversammlung gewählt werden. Der Seniorenbeirat wählt in eigener Zu-ständigkeit in geheimer Wahl mit einfacher

Satzungen

Der Laden.Posthalterweg 7 . 94051 Hauzenberg . Telefon 0 85 86/97 94 23

Da lachen sich sogar die Osterhasen ins Fäustchen.

10 € *Wegen Abverkauf …jede flik flak Kinderuhrnur sensationelle

* nur Lagerware, nur solange Vorrat reicht und nur bis der Osterhase kommt!

Page 27: ui 79 / 04.11

39STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04Bekanntmachungen

Aufstellungen

Mehrheit eine Vorstandschaft.Der Vorstand des Seniorenbeirates setzt

sich zusammen aus dem Vorsitzenden, sei-nem Stellvertreter und dem Schriftführer.

(2) Aufgaben und RechteDer Seniorenbeirat nimmt gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung die Interessen der Hauzenberger Senioren wahr, vor allem durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen.

Vor Entscheidungen der Stadt zu senio-renrelevanten Angelegenheiten wird der Seniorenbeirat in den jeweils zuständigen städtischen Gremien beratend tätig.

Die Vorschläge und Anregungen des Se-niorenbeirats sind vom Stadtrat bzw. dem zuständigen Ausschuss und/oder von der Verwaltung baldmöglichst zu behandeln und einer Entscheidung zuzuführen. Das Ergebnis ist dem Seniorenbeirat schriftlich mitzuteilen.

Der Seniorenbeirat ist Ansprechpartner für Senioren, Stadtrat, Stadtverwaltung, Verbände und Vereine.

Der Seniorenbeirat führt darüber hinaus eigene Aktivitäten durch.

(3) AmtszeitDie Amtszeit des Seniorenbeirats ist an die Amtszeit der Delegiertenversammlung ge-koppelt, d.h. sie dauert ebenfalls 4 Jahre und beginnt frühestens am 01.07. bzw. sie endet nach 4 Jahren mit Ablauf des 30.06.

§ 5 EhrenamtDie Mitglieder des Seniorenbeirats sind eh-renamtlich tätig. Eine Entschädigung wird nicht gewährt.

Aufstellung des Bebauungsplanes „SO Solarpark Oberkümmering-Süd“

Satzungsbeschluss und Inkrafttreten

Der Stadtrat hat am 10.02.2005 beschlossen, den Bebauungsplan „SO Solarpark Ober-kümmering-Süd“ aufzustellen. Nach Durch-führung der Bürger- und Fachstellenbeteili-gung und Abwägung der eingegangenen Stellungnahmen und Einwendungen be-schloss der Bauausschuss in der Sitzung vom 19.04.2010 gem. § 10 Abs. 1 BauGB den Bebauungsplan als Satzung. Das zugehöri-ge Deckblatt Nr. 88 zum Flächennutzungs-plan wurde mit Bescheid des Landratsam-tes Passau vom 07.03.2011 genehmigt, die Bekanntmachung der Genehmigung er-folgt ebenfalls im Amtsblatt für April 2011.

Gemäß § 34 Abs. 6 i.V.m. § 10 Abs. 3 BauGB ist der Satzungsbeschluss ortsüb-lich bekannt zu machen. Mit Bekanntma-chung des Satzungsbeschlusses tritt der Bebauungsplan in Kraft. Die Bekanntma-chung tritt an die Stelle der sonst für Sat-zungen vorgeschriebenen Veröffentlichung.

Der Bebauungsplan einschl. Begrün-dung sowie die zusammenfassende Erklä-rung über die Art und Weise wie die Um-weltbelange und Ergebnisse der Öffent- lichkeits- und Behördenbeteiligung berück-sichtigt wurden, liegt ab dem Zeitpunkt der Bekanntmachung im Bauamt der Stadt Hauzenberg, Marktplatz 10, 94051 Hauzen-berg, zur allgemeinen Einsichtnahme aus. Auf Wunsch wird Auskunft zur Planung ge-geben.

››

§ 6 Geschäftsgang / GeschäftsstelleDie Arbeit der Seniorenvertretung ist zu-sätzlich zur Satzung durch eine Geschäfts-ordnung zu regeln. Diese ist von der Dele-giertenversammlung zu genehmigen.

Das Sprechzimmer im Rathaus der Stadt Hauzenberg kann vom Seniorenbeirat kos-tenlos für Sprechzeiten genutzt werden einschließlich der kostenlosen Nutzung des Telefons.

Die Stadt Hauzenberg stellt dem Senio-renbeirat Mittel für seine Aufgabenerfül-lung im städtischen Haushalt zur Verfü-gung.

Zu den Sitzungen des Seniorenbeirats ist jeweils ein Vertreter der Stadt zu laden (kooptiertes Beiratsmitglied).

§ 7 InkrafttretenDiese Satzung tritt am Tage nach ihrer Be-kanntmachung in Kraft.Hauzenberg, Den 23.03.2011STaDT HauzenbergFeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Götzer Granit | Danglmühle 15 | 94051 Hauzenberg | Fon 0 85 86 / 12 84 | Fax 0 85 86 / 57 76 | [email protected] | www.granit-goetzer.de

Steinin seiner natürlichsten Form

Naturhotel Mohren 88693 Deggenhausertal-Limpach

Götzer Granit liefert roh gespaltenenBayerwald Granit für den Wellnessruhe-garten ›› Natur für alle Sinne

WELLNESSBEREICH

Page 28: ui 79 / 04.11

40STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04

an die Stelle der sonst für Satzungen vorge-schriebenen Veröffentlichung.

Das Grundstück mit der Flurnummer 274, Gemarkung Raßreuth, wird geteilt. Die betroffene Fläche wird als „Allgemeines Wohngebiet“ ausgewiesen, Baugrenzen werden festgelegt, im nördlichen Bereich wird der vormals bestehende Biergarten samt Ausflugslokal auf der Flurnummer 452/19 eingetragen.

Für die Grundstücke mit den Flurnum-mern 270/26 und 270/27, Gemarkung Hau-zenberg, werden folgende Festsetzungen geändert:

Änderungen des Haustyps in E+1, Ver-schiebung der Baufenster in nördl. und östl. Richtung, Geländeveränderungen bis zu einer max. Höhe von 2,20 m.

Der Bebauungsplan einschl. Begrün-dung sowie die zusammenfassende Erklä-rung über die Art und Weise wie die Um-weltbelange und Ergebnisse der Öffent- lichkeits- und Behördenbeteiligung be-rücksichtigt wurden, liegt ab dem Zeit-punkt der Bekanntmachung im Bauamt der Stadt Hauzenberg, Marktplatz 10, 94051 Hauzenberg, zur allgemeinen Einsichtnah-me aus. Auf Wunsch wird Auskunft zur Pla-nung gegeben.

Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristge-rechte Geltendmachung etwaiger Entschä-digungsansprüche für Eingriffe in eine bis-her zulässige Nutzung durch diese Satzung und über das Erlöschen von Entschädi-gungsansprüchen wird aufmerksam ge-macht.

Gemäß § 215 Abs. 2 BauGB wird auf die Vorschriften für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- oder Formvor-schriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen nach §§ 214 und 215 BauGB wird hingewiesen.STaDT Hauzenberg, 23.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Bekanntmachungen

Aufstellungen

Änderungen

Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristge-rechte Geltendmachung etwaiger Entschä-digungsansprüche für Eingriffe in eine bis-her zulässige Nutzung durch diese Satzung und über das Erlöschen von Entschädi-gungsansprüchen wird aufmerksam ge-macht.

Gemäß § 215 Abs. 2 BauGB wird auf die Vorschriften für die Geltendmachung der Verletzung von Verfahrens- oder Formvor-schriften und von Mängeln der Abwägung sowie die Rechtsfolgen nach §§ 214 und 215 BauGB wird hingewiesen.STaDT Hauzenberg, 18.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Änderung des Flächennutzungs-planes mit Deckblatt Nr. 88 (SO Solarpark Oberkümmering-Süd);

Bekanntmachung der Genehmigung nach § 6 Abs. 5 BauGB

Der Stadtrat hat am 17.01.2011 das Deckblatt Nr. 88 zum Flächennutzungsplan der Stadt Hauzenberg festgestellt. Das Deckblatt Nr. 88 zum Flächennutzungsplan ist Grundla-ge für die Ausweisung eines Sondergebie-tes für Photovoltaik im Süden von Ober-kümmering auf dem Grundstück Flur-Nr. 2298 Gemarkung Raßberg. Das Landrat-samt Passau genehmigte das Deckblatt mit Bescheid vom 07.03.2011.

Nach § 6 Abs. 5 Satz 1 BauGB ist die Ertei-lung der Genehmigung ortsüblich bekannt-zumachen. Mit der Bekanntmachung wird die Flächennutzungsplanänderung nach § 6 Abs. 5 Satz 2 BauGB wirksam.

Das Deckblatt Nr. 88 zum Flächennut-zungsplan liegt ab dem Zeitpunkt der Be-kanntmachung im Rathaus der Stadt Hau-zenberg, Bauamt, Marktplatz 10, 94051 Hauzenberg, einschließlich Begründung und zusammenfassender Erklärung zur all-gemeinen Einsichtnahme aus. Auf Wunsch wird der Inhalt erläutert.

Auf die Vorschriften des § 44 Abs. 3 Satz 1 und 2 sowie Abs. 4 BauGB über die fristge-rechte Geltendmachung etwaiger Entschä-digungsansprüche für Eingriffe in eine bis-

her zulässige Nutzung durch diese Bauleitplanung und über das Erlöschen von Entschädigungsansprüchen wird auf-merksam gemacht.STaDT Hauzenberg, 18.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Änderung des Bebauungsplanes Haagwies mit Deckblatt Nr. 4;

hier: Bekanntmachung Änderungsbeschluss und frühzeitige Beteiligung der Öffentlichkeit

Der Stadtrat hat am 14.02.2011 beschlossen, den Bebauungsplan Haagwies mit Deck-blatt Nr. 4 zu ändern. Die Änderung ist ge-mäß § 2 Abs. 2 Baugesetzbuch (BauGB) ortsüblich bekannt zu machen, die Öffent-lichkeit ist nach § 3 Abs. 1 Satz 1 BauGB früh-zeitig zu beteiligen.

Mit Änderung des Bebauungsplanes sollen für den gesamten Geltungsbereich des Bebauungsplanes Haagwies an der Lili-enstraße und Adolph-Bessel-Straße künftig als Dachformen auch Pult- und Flachdächer zugelassen werden.

Die Unterrichtung über die allgemeinen Ziele dieser Planung erfolgt in der Zeit vom 01.04.2011 bis 30.04.2011. Der Entwurf des Deckblattes kann bis zu diesem Tage im Rathaus Hauzenberg, Marktplatz 10, Zi-Nr. 1.16, 94051 Hauzenberg, während der übli-chen Dienststunden eingesehen werden. Während dieser Zeit können Anregungen und Bedenken vorgebracht werden. Auf Wunsch wird die Planung erläutert.Hauzenberg, 23.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Änderung des Bebauungsplanes »Mitterfeld-Eckhof, Neufassung 2008« mit Deckblatt Nr. 3;

Abwägungs- und Satzungsbeschluss

Der Bauausschuss beschloss in der Sitzung am 21.03.2011 das Deckblatt Nr. 3 zum Be-bauungsplan „Mitterfeld-Eckhof, Neufas-sung 2008“ gemäß § 10 Abs. 3 BauGB als Sat-zung. Der Bebauungsplan tritt entsprech- end § 10 Abs. 3 BauGB mit der Bekanntma-chung in Kraft, die Bekanntmachung tritt

Page 29: ui 79 / 04.11

41STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04

Diese Feststellung wird hiermit gemäß § 3a Satz 2 Halbsatz 2 UVPG bekannt gege-ben. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Feststellung nicht selbstständig anfechtbar ist.

Nähere Informationen können beim Landratsamt Passau, Sachgebiet 53, Domp-latz 11, 94032 Passau, Telefon 0851/397-306 eingeholt werden.

PaSSau, 23.02.2011aTzinger, LanDraTSamT PaSSau

Widmung der Zufahrt zum Gebäude Florianstraße 6 (Facharztzentrum) und Florianstraße 8 (Polizeigebäude)

Widmungsverfügung

Laut Beschluss des Bauausschusses vom 21.03.2011 wird nachfolgende Wegefläche gemäß Art. 6 i.V.m. Art. 46 ff BayStrWG (Bayerisches Straßen- und Wegegesetz) in der Fassung vom 01.01.1983, zuletzt geän-dert mit Gesetz vom 20.12.2007 als Ortsstra-ße gewidmet:

Flur-Nr.: 860 (Teilfläche)Gemarkung: RaßreuthAnfangspunkt: Einmündung der Florianstra-ße Flur-Nr. 857/3 in die Flur-Nr. 860 jeweils Gemarkung RaßreuthEndpunkt: In westlicher Verlängerung der südlichen Grundstücksgrenze Flur-Nr. 860/16 Gemarkung Raßreuth mittig auf Höhe des westlich angrenzenden Grundstückes Flur-Nr. 274/20 Gemarkung HauzenbergBaulastträger: Stadt Hauzenberg ››

Bekanntmachungen

Wassergesetze

Widmungen

Vollzug der Wassergesetze; Stau- und Triebwerksanlage Lieblmühle an der Erlau, Stadt Hauzenberg,wasserrechtliche Bewilligung zur Benutzung der Erlau und Plange-nehmigung für die Errichtung einer Fischaufstiegshilfe;Antragsteller: Walter Kandlbinder, Lieblmühle 2, 94051 Hauzenberg

Hier: Bekanntgabe nach § 3a Satz 2 Halbsatz 2 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeits-prüfung (UVPG)

Das Landratsamt Passau erteilt aufgrund der Stellungnahmen der Fachbehörden Un-tere Naturschutzbehörde, Fachberatung für Fischerei beim Bezirk Niederbayern und Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, Servicestelle Passau, die oben genannte Ge-nehmigung.

Gemäß § 3 Abs. 1, § 3 c und § 3 e UVPG, sowie Nr. 13.6.2 und Nr. 13.18.1 der Anlage I zum UVOG, ist im Rahmen einer allgemei-nen Vorprüfung des Einzelfalls unter Be-rücksichtigung der im UVPG aufgeführten Schutzkriterien festzustellen, ob das Ver-fahren erhebliche nachteilige Umweltaus-wirkungen haben kann und deshalb die Verpflichtung zur Durchführung einer förmlichen Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Vorschriften des UVPG besteht.

Die allgemeine Vorprüfung des Einzel-falls hat ergeben, dass die Maßnahme nach Einschätzung des Landratsamts Passau auf Grund überschlägiger Prüfung keiner förm-lichen Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen ist, da keine erheblichen nach-teiligen Umweltauswirkungen zu besorgen sind.

Die Übereinstimmung des Vorhabens mit dem materiellen Umweltrecht wird un-beschadet dessen im Rahmen des Geneh-migungsverfahrens – ohne die zusätzli-chen, im Wesentlichen verfahrensrecht- lichen Anforderungen des UVPG – über-prüft.

Diese Feststellung wird hiermit gemäß § 3a Satz 2 Halbsatz 2 UVPG bekannt gege-ben. Es wird darauf hingewiesen, dass diese Feststellung nicht selbstständig anfechtbar ist.

Nähere Informationen können beim Landratsamt Passau, Sachgebiet 53, Domp-

latz 11, 94032 Passau, Telefon 0851/397-306 eingeholt werden.PaSSau, 21.02.2011aTzinger, LanDraTSamT PaSSau

Vollzug der Wassergesetze; Stau- und Triebwerksanlage Sicklinger-mühle am Staffelbach, Stadt Hauzenberg, wasserrechtliche Bewilligung zur Benutzung des Staffelbaches und Plangeneh-migung für die Errichtung einer Fischaufstiegshilfe;Antragsteller: Michael Axinger, Sicklingermühle 1, 94051 Hauzenberg,

Hier: Bekanntgabe nach § 3a Satz 2 Halbsatz 2 des Gesetzes über die Umweltverträglichkeits-prüfung (UVPG)

Das Landratsamt Passau erteilt aufgrund der Stellungnahmen der Fachbehörden Un-tere Naturschutzbehörde, Fachberatung für Fischerei beim Bezirk Niederbayern und Wasserwirtschaftsamt Deggendorf, Servicestelle Passau, die oben genannte Ge-nehmigung.

Gemäß § 3 Abs. 1, § 3 c und § 3 e UVPG, sowie Nr. 13.6.2 und Nr. 13.18.1 der Anlage I zum UVOG, ist im Rahmen einer allgemei-nen Vorprüfung des Einzelfalls unter Be-rücksichtigung der im UVPG aufgeführten Schutzkriterien festzustellen, ob das Ver-fahren erhebliche nachteilige Umweltaus-wirkungen haben kann und deshalb die Verpflichtung zur Durchführung einer förmlichen Umweltverträglichkeitsprüfung nach den Vorschriften des UVPG besteht.

Die allgemeine Vorprüfung des Einzel-falls hat ergeben, dass die Maßnahme nach Einschätzung des Landratsamts Passau auf Grund überschlägiger Prüfung keiner förm-lichen Umweltverträglichkeitsprüfung zu unterziehen ist, da keine erheblichen nach-teiligen Umweltauswirkungen zu besorgen sind.

Die Übereinstimmung des Vorhabens mit dem materiellen Umweltrecht wird un-beschadet dessen im Rahmen des Geneh-migungsverfahrens – ohne die zusätzlichen, im Wesentlichen verfahrensrechtlichen An-forderungen des UVPG – überprüft.

Page 30: ui 79 / 04.11

42STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04 Bekanntmachungen

sollen Sie diesen Bescheid in Urschrift oder Abschrift beifügen. Der Klage und allen Schriftsätzen sollen Sie Abschriften für die übrigen Beteiligten beifügen.

Rechtsverordnung zur Freigabe verkaufsoffener Sonn- und Feier-tage aus Anlass von Märkten in der Stadt Hauzenberg vom 14.03.2011

Aufgrund von § 14 Abs. 1 Satz 2 des Gesetzes über den Ladenschluss (LadschlG) in der Fassung der Bekanntmachung vom 04. Ju-ni 2003 (BGBl I S. 745) in Verbindung mit § 6 Abs. 1 Nr. 3 der Verordnung über Zustän-digkeiten auf dem Gebiet des Arbeitsschut-zes, der Sicherheitstechnik, des Chemikali-en- und Medizinproduktrechts (ASiMPV) vom 02. Dezember 1988 (GVBl. S . 956), zu-letzt geändert durch Verordnung vom 01. April 2003 (GVBl. S. 278) erlässt die Stadt folgende Rechtsverordnung:

§ 1Anlässlich von Märkten, Messen oder öf-fentlichen Veranstaltungen dürfen im Be-reich der Stadt Hauzenberg alle Verkaufs-stellen im Jahre 2011 an folgenden Zeiten geöffnet sein:

17.04.2011 Ostermarkt 13.00 – 17.00 Uhr25.09.2011 Marktfreiheit 13.00 – 17.00 Uhr20.11.2011 Weihnachtsmarkt 13.00 – 17.00 Uhr

Länge: 40 mBreite: 6 m bis 10 mBelastungen: KeineBenutzung: Fahrzeuge aller ArtEinteilung: OrtsstraßeDer zu widmende Teil wird Bestandteil der Florianstraße Bebauung: an die Straße ist angebautSTaDT Hauzenberg, 23.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Widmung des Feldweges im »Weiherfeld« in Raßreuth zur Ortsstraße

Widmungsverfügung

Laut Beschluss des Bauausschusses vom 21.03.2011 wird nachfolgender Weg gemäß Art. 6 i.V.m. Art. 46 ff BayStrWG (Bayeri-sches Straßen- und Wegegesetz) in der Fas-sung vom 01.01.1983, zuletzt geändert mit Gesetz vom 20.12.2007 als Ortsstraße ge-widmet:

Flur-Nr.: 73Gemarkung: RaßreuthAnfangspunkt: Nordwestecke Flur-Nr. 70 auf Höhe des nördlich einmündenden öffentli-chen Feld- und Waldweges Flur-Nr. 84 je-weils Gemarkung RaßreuthEndpunkt: Einmündung in die Seestraße im östlichen Bereich zwischen den Grundstü-cken Flur-Nrn. 1 und 71 jeweils Gemarkung RaßreuthBaulastträger: Stadt HauzenbergLänge: 100 mBreite: 6 mBelastungen: KeineBenutzung: Fahrzeuge aller ArtEinteilung: OrtsstraßeBebauung: an die Straße ist im Norden ange-baut, im Süden ist eine Bebauung vorgesehenSTaDT Hauzenberg, 23.03.2011JoSeF FeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Rechtsbehelfsbelehrung für die vorherigen Widmungen:Gegen diese Widmungsverfügung können Sie innerhalb eines Monats ab Bekanntma-chung Klage erheben.

Die Klage müssen Sie beim Bayerischen Verwaltungsgericht in Regensburg, Postfa-chanschrift: Postfach 110165, 93014 Regens-burg, Hausanschrift: Haidplatz 1, 93047 Re-gensburg, schriftlich oder zur Niederschrift des Urkundsbeamten der Geschäftsstelle dieses Gerichts erheben. In der Klage müs-sen Sie den Kläger, den Beklagten (Stadt Hauzenberg) und den Gegenstand des Kla-gebegehrens bezeichnen, ferner sollen Sie einen bestimmten Antrag stellen und die zur Begründung dienenden Tatsachen und Beweismittel angeben. Der Klageschrift

Widmungen

Verordnungen

Page 31: ui 79 / 04.11

43STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04Sitzungsdienst

Erlass der Turnhallenbenutzungsgebühren abzulehnen. Um Vereine mit intensiver Ju-gendarbeit finanziell zu fördern, wird gleichzeitig ab dem Haushaltsjahr 2011 der Betriebskostenzuschuss für Kinder und Ju-gendliche auf 11,-- € jährlich angehoben.

Von der Verwaltung wurde der Entwurf des Vermögenshaushaltes 2011 ausgearbeitet. Das Investitionsvolumen beträgt danach 13,5 Mio. Euro und liegt fast doppelt so hoch wie im Vorjahr. Grund für diese Steigerung sind vor allem geplante Investitionen im Bereich von Straßenbau und Dorferneue-rung mit 4,6 Mio. Euro (Vorjahr 1,3 Mio. Eu-ro), Abwasserbeseitigung mit 3,3 Mio. Euro (Vorjahr 1,8 Mio. Euro) und Kinderbetreu-ungseinrichtungen mit 0,7 Mio. Euro (Vor-jahr 0,3 Mio. Euro). Zum Haushaltsaus-gleich ist nach dem Entwurf ein Kreditbedarf in Höhe von 5,9 Mio. Euro notwendig.

Im Haupt- und Finanzausschuss wurde der Entwurf des Vermögenshaushalts aus-führlich vorgestellt und im Einzelnen bera-ten. In der übererarbeiteten Form wird er dem Stadtrat zur Verabschiedung vorgelegt.

Sitzung des Stadtrates am 14.März 2011

Der Landkreis Passau ist seit 2001 Mitglied im Klimabündnis e.V. Er unterstützt damit die Forderungen des wissenschaftlichen Beirates der Bundesregierung, den CO2-Ausstoß bis 2020 im Vergleich zu 1990 um 40 % zu senken. Dieses Ziel soll u.a. mit ››

§ 2Die Vorschriften zum Schutz der Arbeit-nehmer (§ 17 LadSchlG), die Bestimmun-gen der Arbeitszeitverordnung, des Man-teltarifvertrages für die Arbeitnehmer im Einzelhandel, des Jugendarbeitsschutzge-setzes und des Mutterschutzgesetzes sind in der jeweils geltenden Fassung zu beachten.

§ 3Bei der Offenhaltung einer Verkaufsstelle an Sonn- und Feiertagen außerhalb der in dem § 1 freigegebenen Öffnungszeiten kann eine Ordnungswidrigkeit im Sinne des § 24 LadSchlG vorliegen.

§ 4Diese Rechtsverordnung tritt am Tage ihrer Bekanntmachung in Kraft.Hauzenberg, 24.03.2011STaDT HauzenbergFeDerHoFer, 1. bürgermeiSTer

Sitzung des Haupt- und Finanz-ausschusses am 21.02., 22.02., 23.02., 28.02. und 16.03.2011

Gemäß Art. 8 Abs. 4 Bayer. Feuerwehrge-setz bestätigte der Haupt- und Finanzaus-schuss die Ernennung von Rainer Anetz-berger zum Kommandanten und von Michael Breinbauer zum stellvertretenden Kommandanten der FFW Raßreuth.

Mit Beschluss vom 16.03.2010 hatte der Haupt- und Finanzausschuss für das Haus-haltsjahr 2010 das Budget mit insgesamt

177.230 Euro bewilligt. Abzüglich der in der Sitzung vom 17.03.2010 beschlossenen Kür-zung aller Budgets verblieb davon ein Ge-samtansatz in Höhe von 159.500 Euro.Die Ausgaben im Jahr 2010 betrugen insgesamt 198.949,77 Euro. Das Budget wurde damit um 39.449,77 Euro überschritten. Der Haupt- und Finanzausschuss nahm den Budgetbe-richt 2010 zur Kenntnis und stimmte den durchgeführten Mittelbereitstellungen zu.

Der Haupt- und Finanzausschuss be-schloss, das Budget 110 »Hauptamt« 2011 auf insgesamt 166.000 Euro festzusetzen.

Der Haupt- und Finanzausschuss beschloss, den Zuschuss an den SKV Oberdiendorf für die Pflege des Kriegerdenkmals (ein-schließlich der angrenzenden öffentlichen Grünanlage) und zur Durchführung des Volkstrauertages ab 2011 auf 1.100 € und für die SKV’s Germannsdorf und Haag auf je-weils 450 € anzuheben.

Von der Verwaltung wurde der Entwurf des Verwaltungshaushaltes für das Haushalts-jahr 2011 ausgearbeitet. Danach belaufen sich die Einnahmen und Ausgaben auf 18,2 Mio. €. Gegenüber dem Vorjahr bedeutet dies eine Steigerung um 0,9 Mio. €. Im Haupt- und Finanzausschuss wurde der Entwurf des Verwaltungshaushalts in den Sitzungen ausführlich vorgestellt und im Einzelnen beraten. In der erarbeiteten Form wird er dem Stadtrat zur endgültigen Ent-scheidung vorgelegt.

Der Haupt- und Finanzausschuss be-schloss, den Antrag des TV Hauzenberg auf

Ausschüsse

Stadtrat

Haushofer Holzinger & Steuerberatungsgesellschaft mbH

Neuburger Str. 108 | 94036 Passau

Tel. 0851 - 94 99 0 -0 | [email protected]

www.partner4tax.de SucheWir suchen …… für unser junges, dynamisches Team zum nächstmöglichen Zeitpunkt einen qualifi zierten

›› STEUERFACHANGESTELLTEN (m/w)

Ihre Aufgaben:›› Eigenverantwortliche Betreuung von Lohn-/ Finanzbuchhaltungen›› Erstellung von Steuererklärungen/Jahresabschlüssen für Personenunternehmen/Kapitalgesellschaften

Ihr Profi l:›› Abgeschlossene Berufsausbildung›› Berufserfahrung wünschenswert›› Kenntnisse in DATEV- und MS Offi ce-Programmen

Was Sie erwarten können:Wir bieten Ihnen sehr gute Fort-bildungsmöglichkeiten, einen modern ausgestatteten Arbeitsplatz und eine angenehme Arbeitsatmosphäre.

Lichte mit uns den Steuerdschungel

Page 32: ui 79 / 04.11

44STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04 Sitzungsdienst / Informationen

vermehrtem Einsatz erneuerbarer Energie-träger sowie Energieeinsparungen im kom-munalen Bereich um jährlich 2 % erreicht werden. Nachdem der Landkreis Passau hier eine Vorreiterrolle einnimmt, das vorgege-bene Ziel jedoch ohne entsprechende An-strengungen der Kommunen kaum zu er-reichen sein wird, informierten Peter Ranzinger und Martin Neun vom Referat Klimaschutz und Umweltberatung über den aktuellen Stand und die Möglichkeiten, das angestrebte Ziel auch zu erreichen. Der Stadtrat würdigte die freiwillige Selbstver-pflichtung des Landkreises Passau im Be-reich des Klimaschutzes. Auch die Stadt Hauzenberg wird sich im Rahmen der ver-fügbaren Möglichkeiten an der Zielumset-zung beteiligen. Der Wirtschafts-, Struktur- und Umweltausschuss wird beauftragt, konkrete Zielvorstellungen bzw. Projekt-vorschläge zu erarbeiten.

Der Stadtrat der Stadt Hauzenberg hat am 04.05.09 beschlossen, die Windkraft-nutzung im Stadtgebiet bauleitplanerisch zu regulieren. Am 03.05.2010 wurde die Än-derung des Flächennutzungsplans mit Deckblatt Nr. 91 für die Darstellung von Windkraftflächen beschlossen.Beschluss

a) Der Stadtrat beschloss, die Öffent-lichkeit im Zuge von Informationsveran-staltungen über den aktuellen Stand zu in-formieren.

b) Begleitend werden die Fraktionen über eine noch zu gründende Projektgrup-pe in den Findungsprozess integriert.

c) Ein Beschluss über die vorgezoge-ne Bürger- und Fachstellenbeteiligung soll im Mai 2011 erfolgen

Der Stadtrat beschloss den Erlass einer Ver-ordnung über die Freigabe von verkaufsof-fenen Sonntagen im Jahre 2011 an folgen-den Tagen:

17.04.2011 Ostermarkt25.09.2011 Marktfreiheit20.11.2011 Weihnachtsmarkt

Der Stadtrat beschloss den vorzeitigen Bau-beginn für die Abwasseranlage Hauzen-berg, Ergänzung im Bereich Jahrdorf – hier Anschluss der Ortsteile Guppenberg, Für-haupt, Duscherpoint, Mahd – zu beantra-gen, die Maßnahme unverzüglich auszu-schreiben und nach Erteilung des vorzeitigen Baubeginns an den wirtschaftlichsten Bie-ter zu vergeben und in der 2. Jahreshälfte 2011 zu beginnen.

Der Stadtrat nahm die Gesamtkostenstel-lung. für den Umbau des denkmalgeschütz-ten Krenn-Bräu-Gebäudes zum Rathaus mit dem Erweiterungsbau zur Kenntni. Die Kostenschätzung (einschl. Abbruch) belief sich auf 5.438.000 €. Laut Kostenfeststellung wurde das Bauvorhaben mit 5.369.000 € ab-gerechnet, so dass die Kostenschätzung um knapp 70.000 € unterschritten worden ist.

Der Stadtrat beschloss folgende Straßenbe-nennungen:

1. für Baumarktzufahrt „Am Wiesenrain“ 2. für Edekamarktzufahrt „Pfarrer-Zellbeck-Weg“ 3. für Feuerwehrzufahrt Raßreuth „Dr.-Ludwig-Veit-Weg“

Stadtrat

Genaue Kursbeschreibung im Programmheft oder unter Inter-net: www.vhs-passau.de. Anmeldung 08586 5798 oder per Mail: [email protected]. Mo-Fr 08.15 – 12.00 Uhr.

Kurse April 2011

07.04.11 Internet für Anfänger Do, 18:30 - 21:30 Uhr, 2 x 07.04.11 Leichter lernen - Hilfen aus der Natur Do, 19:00 - 20:30 Uhr, 1 x 08.04.11 Outlook 2007 - Grundkurs Fr, 18:30 - 21:30 Uhr, 2 x 11.04.11 Einstieg ins Internet Mo, 09:00 - 11:15 Uhr, 3 x 11.04.11 EXCEL 2007 - Grundlagen Mo, 18:30 - 21:30 Uhr, 4 x 14.04.11 Seidenmalerei für Eltern und Kinder Do, 16:00 - 18.00 Uhr, 1 x 14.04.11 Filzworkshop Gartenträume Do, 18:30 - 21:30 Uhr, 1 x 16.04.11 Veredelungskurs Sa, 09:00 - 13:00 Uhr, 1 x 19.04.11 Adobe PhotoShop Elements 6 Di, 18:30 - 21:30 Uhr, 4 x 02.05.11 Tauchkurs für Kinder ab 8 Jahren Mo, 16:00 - 18:00 Uhr, 4 x 02.05.11 »Zwergerl«-Schwimmkurs Mo, 16:00 - 16:45 Uhr, 8 x 02.05.11 Kinderschwimmkurs (7-12 Jahre) Mo, 16:45 - 17:30 Uhr, 8 x 02.05.11 Aqua-Kids* nur für Schwimmer Mo, 17:30 - 18:15 Uhr, 8 x 02.05.11 Aqua-Fit* auch für Nichtschwimmer Mo, 18:30 - 19:15 Uhr, 10 x 02.05.11 Aquafitness-300 auch f. Nichtschw. * Mo, 19:15 - 20:00 Uhr, 10 x 02.05.11 Erwachsenen-Schwimmkurs Mo, 20:00 - 20:45 Uhr, 8 x 02.05.11 Rückenfit* nur für Schwimmer Mo, 20:00 - 20:45 Uhr, 8 x 03.05.11 Serienbriefgestaltung mit Word 2007 Di, 18:30 - 21:30 Uhr, 1 x 03.05.11 Step-Aerobic Powertraining Di, 18:30 - 19:45 Uhr, 6 x 04.05.11 Aerobic & Figurnetics Mi, 18:30 - 19:30 Uhr, 6 x 04.05.11 Entzündungen - Ursachen und mögliche Gegenmaßnahmen Mi, 19:30 - 21:00 Uhr, 1 x 05.05.11 Aqua-Kids* nur für Schwimmer Do, 17:30 - 18:15 Uhr, 8 x 05.05.11 WORD 2007 - Grundkurs Do, 18:30 - 21:30 Uhr, 4 x

Page 33: ui 79 / 04.11

45STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04Senioren

Wollen Sie sich für die Interessen und die Förderung der besonderen Belange der älte-ren Mitbürger in Hauzenberg einsetzen, Anliegen älterer Menschen aufnehmen und mithelfen, Lösungen dafür zu finden?

Dann bewerben Sie sich für die erstmals in Hauzenberg zu gründende Seniorenver-tretung als Delegierte(r)!

Der Stadtrat der Stadt Hauzenberg hat in der Sitzung vom 7. Febr. 2011 die Genehmi-gung der Satzung für die Seniorenvertre-tung der Stadt Hauzenberg einstimmig be-schlossen.

Dies zeigt, dass die Belange und Interes-sen der älteren Bürger wichtig und ernst ge-nommen werden.

Seniorenvertretungen gehören zu den vorparla-mentarischen Beteiligungsmöglichkeiten und ha-ben besondere Rechte und Befugnisse, auf die Entscheidungen zu seniorenrelevanten Angele-genheiten einer Kommune einzuwirken.

„Sie bedeuten eine große Chance für die Qua-lität der Demokratie“ (Landesseniorenvertretung Bayern)

Die Seniorenvertretung für Hauzenberg besteht aus einer Delegiertenversammlung und dem Seniorenbeirat. Die Delegierten-versammlung setzt sich zusammen aus

Vertretern verschiedener Organisationen (Wohlfahrtsverbände, Altenclubs, Kirchen …) und bis zu 10 der über 60-jährigen Ein-wohner der Stadt Hauzenberg.

Die Delegiertenversammlung wählt aus ih-rer Mitte den Seniorenbeirat und ist Ver-mittler zwischen den Senioren und dem Seniorenbeirat.

Der Seniorenbeirat nimmt gegenüber dem Stadtrat und der Verwaltung die Interessen der Hauzenberger Senioren wahr, vor allem durch Anträge, Anregungen, Anfragen, Empfehlungen und Stellungnahmen.

Wenn Sie 60 Jahre und älter sind und in Hauzenberg wohnen und daran interes-siert sind, sich für die ältere Generation ein-zubringen und in der Seniorenvertretung mitwirken möchten, dann melden Sie sich bitte bis spätestens 16. Mai 2011.

Falls Sie eine geeignete Person kennen, können sie diese auch gerne vorschlagen, wir werden uns dann mit ihr in Verbindung setzen.

Hinweis: Die komplette Satzung für die Se-niorenvertretung der Stadt Hauzenberg ist in diesem Amtsblatt auf der Seite 38 veröf-fentlicht.

Interessierte Bürger wenden sich bitte an:Stadt Hauzenberg, Frau Kummer, Marktplatz 10, 94051 HauzenbergSchriftlich, telefonisch (3064) oder per E-Mail ([email protected]).

in HauzenbergSeniorenWir

Senioren in Hauzenberg haben jetzt die Möglichkeit…… mitzuwirken und mitzugestalten.

Aufruf

Bahnhofstr. 7 | 94051 Hauzenberg | T. (08586) 1260 | F. 917961

www.brennstoffe-stadler.dewww.alpenpellets.com

Natürlich und sauberEffizient und sparsamUmweltfreundlich und CO2-neutralDIN plus und ÖNorm zertifiziertGanz in Ihrer Nähe

STADLER

Jetzt auch

als Sackware bei

Matthias Bauer GmbH,

Bahnhofstraße 19

in Hauzenberg

erhältlich!

Page 34: ui 79 / 04.11

46STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04 Informationen

Verbrennung von holzigen Gartenabfällen

Innerhalb der im Zusammenhang bebau-ten Ortsteile der Stadt Hauzenberg dürfen Gartenabfälle, die wegen ihres Holzgehal-tes nicht genügend verrotten können (hol-zige Gartenabfälle), insbesondere Reisig, Zweige und Äste, in trockenem Zustand auf den Grundstücken, auf denen sie angefal-len sind, verbrannt werden.

Das Verbrennen ist nur an Werktagen von 08:00 – 18:00 Uhr zulässig in der Zeit vom 15.03. – 30.04. und von 01.10. – 15.11.

Gefahren, Nachteile oder erhebliche Be-lästigungen durch Rauchentwicklung so-wie ein Übergreifen des Feuers über die Verbrennungsfläche hinaus sind zu verhin-dern. Bei starkem Wind darf kein Feuer ent-zündet werden; brennende Feuer sind un-verzüglich zu löschen. Es ist sicherzustellen, dass die Glut beim Verlassen der Feuerstel-le, spätestens jedoch bei Einbruch der Dun-kelheit, erloschen ist.

Wer vorsätzlich oder fahrlässig holzige Abfälle aus Gärten verbrennt, ohne dass die Voraussetzungen dieser Verordnung über Ort, Zeit oder Art und Weise der Beseiti-gung erfüllt sind, begeht eine Ordnungs-widrigkeit, die mit Geldbuße bis fünfzig-tausend Euro belegt werden kann.

Öffentliches Zweigstellenkonzert Hauzenberg

Die Zweigstelle Hauzenberg der Kreismu-sikschule veranstaltet am Freitag, 08. April 2011, um 19.00 Uhr ein öffentliches Zweig-stellenkonzert in der Aula der Sportmittel-schule Hauzenberg (Aulaeingang über Au-lapausenhof).

Schüler aus Basisfächern und mehreren Instrumental- und Vokalklassen stellen Wer-ke aus unterschiedlichen Epochen vor.

Zweigstellenleiterin Karin Siegmann lädt die Bevölkerung bei freiem Eintritt herzlich dazu ein.

Freiwillige Spenden zu Gunsten der Kreismusikschule sind jedoch willkommen.

Bürgersprechtag des Landratsamtes Passau - Bauwesen

Der Bürgersprechtag des Landratsamtes Passau - Abteilung Bauwesen - findet am Mittwoch, den 06. April 2011 – ab 14.00 Uhrim Rathaus der Stadt Hauzenberg – Kl. Sit-zungssaal statt.

Anmeldungen hierfür nimmt das Bau-amt der Stadt Hauzenberg bis zum Diens-tag, den 05. April 2011 entgegen.

Tel: 08586/3050 oder 3053E-Mail ([email protected])

Das Landratsamt Passau, Sachgebiet Katastrophenschutzinformiert:

Zur Warnung und Information der umlie-genden Bevölkerung hat der Landkreis Pas-sau, SG Katastrophenschutz auf dem Werksgelände der Graphit Kropfmühl AG in Hauzenberg eine elektronische Sirenen-anlage eingerichtet.

Mit dieser Sirene wird 2 x jährlich das Katastrophenschutzsignal auf Funktion getestet .

Die erste landesweit einheitliche Sire-nenprobealarmierung im Jahre 2011 wird am Mittwoch, den 27.04.2011, um 11.00 Uhr durchgeführt. Das Signal „1 Minute Heulton“ (ein auf- und abschwellender Heulton von 1 Minute Dauer) bedeutet für die Bevölkerung „Rundfunkgeräte ein-schalten“ und auf Durchsagen zu achten.

Gartenabfälle verbrennen Landratsamt Passau

Vermittlung von Gewerbeflächen

In der Stadtverwaltung gehen immer wie-der Anfragen von Unternehmen ein, die Gewerbefläche zur Miete oder zum Kauf suchen. Sollten Sie Gewerbeflächen oder ein ehemaliges landwirtschaftliches Be-triebsgebäude zum Vermieten oder zum Verkauf haben, so können Sie dieses in der Stadtverwaltung melden. Wir werden diese Daten bei Anfragen, selektiert an den anfra-genden Betrieb bzw. Unternehmer weiter-geben. Ihre Daten können Sie bei

Stefan Grünberger, Dipl. Wirtsch.-Inf. (fh)Stadtverwaltung, WirtschaftsförderungMarktplatz 10, 94051 HauzenbergTel. 08586/3032 - Fax 08586/30130e-mail: [email protected]

melden. Sollten Sie Gewerbeflächen su-chen, freuen wir uns auf Ihre Anfrage.

112 Notruf jetzt europaweit

Die 112 ist vorwahlfrei und kostenlos. Die Nummer gilt europaweit um Fest- und Mo-bilfunknetz und verbindet Sie mit der ört-lich zuständigen Notrufzentrale von Ret-tungsdienst, Feuerwehr oder Polizei.

Der Notruf 112 gilt in allen 27 EU Staaten. Darüber hinaus kann er über das Mobiltele-fon in weiteren Staaten verwendet werden, wie zum Beispiel: Andorra, Färöer-Inseln, Island, Kroatien, Liechtenstein, Monaco, Norwegen, San Marino, Schweiz, Türkei und Vatikan.

Gewerbeflächen

EU-News

ui Privatmarkt

Zu verkaufen•2Baugrundstücke•ParkstraßeHauzenberg,zentrumsnah•Grundstücksgrößen485m2 und 474 m2 (oder als ein Grundstück 959 m2)•keinBauzwang Anfragen unter 08586 / 2590

Haben Sie Fragen zum Privatmarkt?Dann wenden Sie sich an die ui-Redaktion:Telefon 08586/979423E-Mail [email protected]

Page 35: ui 79 / 04.11

47STADT HAUZENBERG

Amtsblatt 38/04Adressen & Öffnungszeiten

AAOKPosthalterweg 7Telefon: 0 85 86 / 96 87-10Mo –Mi: 8.00 –16:30 UhrDo: 8.00 –17.30 Uhr und Fr: 8.00 – 15.00 Uhr

BBauhof JahrdorfIndustriestrasse 9Telefon: 0 85 86 / 30 55Telefax: 0 85 86 / 30-155

Bayerisches Rotes Kreuz•AmbulantePflege•HilfefürAngehörige•EssenaufRäder•Hausnotruf•Seniorenreisen•ErsteHillfe-Kursejeden letzten Samstag im MonatFlorianstr. 5Telefon: 0 85 86 / 970 - 93Mobil: 01 76 / 10 22 20 44

Beratungs- und Begegnungstermin Bayer. Blinden- und Sehbehindertenbundes e.V. jeden letzten Sa. Infostammtisch im Gasthaus zum Spor von 14.00 – 17.00 UhrTelefon: 0 85 84 / 638

CCaritasEckhofkeller 6•AmbulantePflege•Hausnotruf•EssenaufRädern•Kranken-PflegekurseTelefon: 0 85 86 / 91 281 Fachstelle für pflegendeAngehörige: Beratung und Entlastung PflegenderTelefon: 0 85 86 / 9 76 033-35Tagesbetreuung Telefon 0 85 86 / 9 76 033-60Sozialberatung Telefon 08 51 / 7 5 6 52 15

FLändlicher Familiendienst der Diözese PassauLeitung Maria EderTelefon: 0 85 92 / 18 88Mobil: 01 60 / 4 53 24 12

HHallenbadDi + Fr: 17.00 – 20.00 UhrSa: 14.00 – 17.00 Uhr

KKfz-Zulassungstelle und FührerscheinstelleBahnhofstr. 18Mo –Do: 07.30 – 15.30 UhrFr: 07.30 –11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 979 -576 oder -578 oder -586Telefax: 0 85 86 / 979 - 681

Kreismusikschule Telefon: 0 85 86 / 91 047

NAmtliche NaturschutzwachtGeorg WandlEidenberg1a•94110WegscheidTelefon: 0 85 92 / 85 00

PPolizeiinspektionFlorianstr. 8Telefon: 0 85 86 / 96 050

Postagentur (Neukauf)Mo – Fr: 08.00 – 18.00 Uhr Sa: 07.30 – 13.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 9 78 68 48

RRathaus HauzenbergMarktplatz 10 | HauzenbergMo –Fr: 08.00 –12.00 UhrMo –Mi: 13.00 – 17.00 UhrDo: 13.00 –18.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 30-0Telefax: 0 85 86 / 30-120E-Mail: [email protected]

SStadtbücherei HauzenbergMarktplatz 10Mo: 16.00 – 18.30 UhrMi + Fr: 14.30 – 17.00 UhrSa: 10.00 – 11.30 UhrTelefon: 0 85 86 / 30 80

TTourismusbüro HauzenbergTelefon: 0 85 86 / 30 30

TÜV-Prüfstelle HauzenbergFritz-Weidinger-Str. 38Do: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 17.00 UhrFr: 08.00 – 12.00 Uhr u. 13.00 – 16.00 UhrTelefon: 0 85 86 / 91 557

WWertstoffhofSteinmetzstr. 6Telefon: 0 85 86 / 64 08Di: 13.00 – 16.00 UhrMi: + Fr: 09.00 – 16.00 UhrSa: 09.00 – 12.00 Uhr

Sprechtage im Rathaus, Beratungszimmer 2(2. Stock, Zi-Nr. 2.05)

Staatl. anerkannte Beratungsstelle für SchwangerschaftsfragenMittwoch, 11.04.2011von 08.30 – 11.30 UhrAnmeldung unter Telefon: 0 85 02 / 91 310

Kostenlose kinderärztliche Mütterberatung des Gesundheitsamtes entfällt wegen FerienFörderschule Hauzenberg Tel: 08502/91310

DAKDienstag, 05.04.2011von 14.00 – 15.00 Uhr

VdK-Kreisverband PassauDienstag, 05.04.2011von 10.00 – 12.00 Uhr

Beratung für Waldbesitzerjeden Montag, 8.00 – 11.30 Uhrdurch Förster Friedrich BauerRathaus, 2. Stock Zi. Nr. 2.02Telefon: 0 85 86 / 30 90

Beratungsstelle der Lebenshilfe Passau für Menschen mit Behinderung e. V.jeden Freitag, 9.00 – 13.00 Uhr Telefon: 0 85 86 / 30 75

Page 36: ui 79 / 04.11

48 ui 79 | 04.11