3
St. Korbinian, Lohhof Ulrich & Korbinian Pfarrbrief Fastenzeit und Ostern 2016 St. Ulrich, Unterschleißheim

Ulrich Korbinian · „Noli me tangere!“ -„Berühre mich nicht, halte mich nicht fest!“ Johannes Streitberger, Christoph Zirkelbach, Christian Karmann, Rudolf Müller, Christina

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Ulrich Korbinian · „Noli me tangere!“ -„Berühre mich nicht, halte mich nicht fest!“ Johannes Streitberger, Christoph Zirkelbach, Christian Karmann, Rudolf Müller, Christina

St. Korbinian, Lohhof

Ulrich &

Korbinian Pfarrbrief Fastenzeit und Ostern 2016

St. Ulrich, Unterschleißheim

Page 2: Ulrich Korbinian · „Noli me tangere!“ -„Berühre mich nicht, halte mich nicht fest!“ Johannes Streitberger, Christoph Zirkelbach, Christian Karmann, Rudolf Müller, Christina

Regelmäßige Gottesdienstangebote: Samstag 17:15 Uhr Beichtgelegenheit St. Korbinian 18:00 Uhr Vorabendmesse St. Korbinian 18:30 Uhr Vorabendmesse St. Ulrich NK Sonntag 8:00 Uhr Messfeier St. Korbinian 8:30 Uhr Messfeier St. Ulrich AK 10:00 Uhr Messfeier St. Korbinian 10:00 Uhr Messfeier St. Ulrich NK 19:00 Uhr Messfeier St. Wilhelm, Oberschleißheim (nicht während der Ferien) Dienstag 8:00 Uhr Messfeier St. Korbinian 18:30 Uhr Messfeier St. Ulrich Wk Mittwoch 9:00 Uhr Messfeier St. Ulrich AK 17:00 Uhr Rosenkranz (in der Fastenzeit) St. Ulrich Wk 19:00 Uhr Messfeier St. Korbinian Donnerstag 18:00 Uhr Rosenkranz St. Korbinian 18:30 Uhr Messfeier St. Ulrich Wk Freitag 9:00 Uhr Messfeier St. Korbinian 17:00 Uhr Kreuzweg (in der Fastenzeit) St. Ulrich Wk 18:00 Uhr Kreuzweg (in der Fastenzeit) St. Korbinian

Impressum Herausgeber: Pfarrei St. Ulrich, Unterschleißheim, Im Klosterfeld 14

Pfarrei St. Korbinian, Lohhof, Bezirksstr. 25 85716 Unterschleißheim

Verantwortlich: Pfarrer Johannes Streitberger Redaktion: Ruth Biller, Mathias Effenberger, Irene Forster,

Ludger Heck, Werner Honal, Johannes Streitberger, Nicole Uerpmann, Manfred Utz [email protected]

Titelbild: Giotto di Bondone (1267-1337), Cappella degli Scrovegni, Padua, „Noli me tangere“

Comic: Viktoria Heck Layout: Ludger Heck Druck: Grafik Design Beyer GbR, Am Kirchberg 5a,

85391 Leonhardsbuch Auflage: 12.500

Fotos: Reinhard Behrens, Ruth Biller, Irene Forster, Richard Graf, Ludger Heck, Hans Hintermüller, Gerd Ries, Claudia Slupina, Nicole Uerpmann u.a. Alle Rechte bei den Fo-tografen.

Namentlich gekennzeichnete Beiträge geben die Meinung des jeweiligen Autors und nicht notwendigerweise die Meinung der Redaktion wieder.

Sie haben jederzeit die Möglichkeit eines Widerspruchs gegen die Nennung der eigenen personenbezogenen Daten im Kirchenzettel und im Pfarrbrief, sofern sie keine liturgi-schen Handlungen betreffen.

Page 3: Ulrich Korbinian · „Noli me tangere!“ -„Berühre mich nicht, halte mich nicht fest!“ Johannes Streitberger, Christoph Zirkelbach, Christian Karmann, Rudolf Müller, Christina

Auf meinem Schreibtisch liegt eine Osterkarte aus dem erzbischöflichen Ordinariat. Die Vorderseite zeigt ein Bild, auf dem Maria Magdalena Je-sus, den Auferstandenen, festhalten oder einfach nur berühren will. Eine Osterbotschaft, die bei uns ankommen will. Maria von Magdala, die auch bei dem Kreuz Jesu stand, gilt nach bibli-schem Bericht als erste Zeugin der Auferstehung. Sie eilt, wie ihr der auferstandene Christus aufträgt, zu den Jüngern und verkündet ihnen die froh machende Botschaft:

„Er ist von den Toten auferstanden. Er geht euch voraus nach Galiläa,

dort werdet ihr ihn sehen.“

Auf dem Osterbild wird eines deut-lich: Jesus ist zwar anwesend - aber nicht mehr derselbe wie vorher, ein Strahlenkranz, der ihn umgibt, weist auf seinen verklärten Leib hin. Jesus ist im Aufbruch begriffen - und ent-fernt sich von Maria, aber dabei dreht er sich ihr noch einmal zu.

Liebe Mitchristen, mit Maria Magda-lena nimmt uns der verklärte und auf-erstandene Christus zu seinen Zeugen und sendet uns gleichsam als seine Zeugen:

Er ist noch da, aber eigentlich schon fort.

Er ist nicht mehr der, den sie kannte, und derjenige, zu dem er wird,

ist für sie nicht greifbar - begreifbar.

So ist Auferstehung und christlicher Glaube: Ein Erkennen und doch nicht ganz Begreifen. Und ein Nachfolgen, obwohl wir dem Auferstandenen eben nicht dahin folgen können, wohin er uns voraus geht. Im tiefen und wach-senden Glauben und Vertrauen auf den Fortgehenden geht schließlich auch Maria Magdalena fort aus dem Garten der Begegnung und verkündet die Botschaft des Auferstandenen.

Liebe Mitchristen im Glauben, die Auferstehung Jesu und die Überwin-dung des Todes ist die Kernaussage unseres Glaubens und ein großes Ge-heimnis, das wir mit menschlichem Verstand letztlich niemals ganz be-greifen können.

Vertrauen wir darauf, dass der unbe-greifliche Gott, der Leiden und Tod besiegt hat, auch uns aus den tiefen Dunkelheiten ans Licht seiner Liebe führen wird. So möchte ich Sie wie-der aufs Neue ermutigen, die Kar- und Ostertage mit uns zu feiern, in der Hoffnung, dass wir Jahr für Jahr ein wenig mehr dieses große Mysterium begreifen und verstehen lernen.

Im Namen aller Hauptamtlichen in beiden Pfarreien wünsche ich Ihnen allen ein bewusstes und hoffnungsvol-les Erleben der Kar- und Ostertage. Nehmen wir doch die Osterfreude mit in unseren Alltag und bezeugen wir Christus den Auferstandenen.

Ein herzlicher Ostergruß „Noli me tangere!“ - „Berühre mich nicht, halte mich nicht fest!“

Johannes Streitberger, Christoph Zirkelbach, Christian Karmann, Rudolf Müller, Christina Hoesch, Matthias Berthel und Andreas Bick

3