2
Telefon +41 31 631 53 11 E-Mail [email protected] Internet www.kpm.unibe.ch KPM-Newsletter Ein halbjährlich erscheinender elektronischer Newsletter informiert über aktuelle Projekte, Ereignisse, Publikationen und Veranstaltungen des KPM. Anmeldung: www.kpm.unibe.ch oder [email protected] Auskünfte Kompetenzzentrum für Public Management Schanzeneckstrasse 1 Postfach CH-3001 Bern kompetenzzentrum für public management universität bern Fragen des öffentlichen Sektors betreffen die Gesamtgesellschaft: Welche Aufgaben sollen vom Staat und welche von Privaten übernommen werden? Wie viele Mittel sollen dem Staat zur Verfügung stehen? Welche Rolle spielen die öffentlichen Angestellten? Und wie gut löst der Staat letztlich die Probleme, die er lösen soll? Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern seit 2002 als interdiszi- plinär ausgerichtetes Universitätsinstitut mit rund 40 Mitarbeitenden an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Das KPM ist national und international vernetzt und arbeitet mit Partnern in Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusam- men. Das KPM leistet damit einen wichti- gen Beitrag zum Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis im strategischen Schwerpunkt «Politik und Verwaltung» der Universität Bern. Das KPM ist ein wesentli- cher Pfeiler der Hauptstadtregion Schweiz im Bereich Bildung und Forschung. Das Kompetenzzentrum für Public Management KPM kompetenzzentrum für public management universität bern Bahnhof Professor Dr. Rudolf Blankart Public Management mit Schwerpunkt «Regulatory Affairs» Professor Dr. Claus Jacobs Public Management und Organisation Professor Dr. Andreas Lienhard Staats- und Verwaltungsrecht Professorin Dr. Doina Radulescu Volkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt «Staat und Markt» Professor Dr. Adrian Ritz Public Management Professor Dr. Fritz Sager Politikwissenschaft Das Team des KPM ist in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre des öffentlichen Sektors, Politikwissenschaft, Volkswirt- schaftslehre und Rechtswissenschaft tätig. Diese Bereiche werden von den Geschäfts- leitungsmitgliedern abgedeckt: Team Lift zum Bahnhof Grosse Schanze Hauptgebäude Universität Bern UniS Schanzeneckstrasse Schanzenstrasse Die Welle Bus Linie 12 Station Universität UniH6

Universität Universität Bern Das ... - kpm.unibe.ch · KPM ist national und international vernetzt und arbeitet mit Partnern in Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Telefon +41 31 631 53 11E-Mail [email protected] www.kpm.unibe.ch

KPM-NewsletterEin halbjährlich erscheinender elektronischer Newsletter informiert über aktuelle Projekte, Ereignisse, Publikationen und Veranstaltungen des KPM. Anmeldung: www.kpm.unibe.ch oder [email protected]

AuskünfteKompetenzzentrum für Public ManagementSchanzeneckstrasse 1PostfachCH-3001 Bern

kompetenzzentrumfür public managementuniversität bern

Fragen des öffentlichen Sektors betreffendie Gesamtgesellschaft: Welche Aufgaben sollen vom Staat und welche von Privaten übernommen werden? Wie viele Mittel sollen dem Staat zur Verfügung stehen? Welche Rolle spielen die öffentlichen Angestellten? Und wie gut löst der Staat letztlich die Probleme, die er lösen soll?

Mit diesen Fragen beschäftigt sich das Kompetenzzentrum für Public Management der Universität Bern seit 2002 als interdiszi-plinär ausgerichtetes Universitätsinstitut mit rund 40 Mitarbeitenden an der Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Praxis. Das KPM ist national und international vernetzt und arbeitet mit Partnern in Wissenschaft, Politik, Verwaltung und Wirtschaft zusam-men. Das KPM leistet damit einen wichti-gen Beitrag zum Wissenstransfer zwischen Hochschule und Praxis im strategischen Schwerpunkt «Politik und Verwaltung» der Universität Bern. Das KPM ist ein wesentli-cher Pfeiler der Hauptstadtregion Schweiz im Bereich Bildung und Forschung.

Das Kompetenzzentrum fürPublic Management KPM

kompetenzzentrumfür public managementuniversität bern

Das Kompetenzzentrum für

Bahnhof

Professor Dr. Rudolf Blankart Public Management mit Schwerpunkt «Regulatory Affairs»

Professor Dr. Claus JacobsPublic Management und Organisation

Professor Dr. Andreas LienhardStaats- und Verwaltungsrecht

Professorin Dr. Doina RadulescuVolkswirtschaftslehre mit Schwerpunkt«Staat und Markt»

Professor Dr. Adrian Ritz Public Management

Professor Dr. Fritz SagerPolitikwissenschaft

Das Team des KPM ist in den Disziplinen Betriebswirtschaftslehre des öffentlichen Sektors, Politikwissenschaft, Volkswirt-schaftslehre und Rechtswissenschaft tätig. Diese Bereiche werden von den Geschäfts-leitungsmitgliedern abgedeckt:

TeamLift zumBahnhof

GrosseSchanze

HauptgebäudeUniversität Bern

UniS

Schanzeneckstrasse

Schan

zenstrasse

Die Welle

Bus Linie 12Station Universität

UniH6

Master of Arts in Public Managementand Policy (Master PMP)

Der Masterstudiengang in Public Manage-ment und Politik ist eine interuniversitäre Ausbildung im Rahmen der Zusammenar-beit der Universitäten Bern, Lausanne und Lugano. Der spezialisierte Studiengang Master PMP trägt der zunehmenden Komple-xität des öffentlichen Sektors Rechnung. Die Verbindung von verschiedenen verwaltungs-wissenschaftlichen Disziplinen und die interuniversitäre Ausbildung sind die Besonderheiten dieses Masterstudiengangs.

Zielgruppe: Der Master PMP richtet sich vorab an Studierende mit einem Bachelorab-schluss in Betriebswirtschaftslehre, Politik-wissenschaft, Rechtswissenschaft, Volkswirt-schaftslehre, Soziologie oder Medienwissen-schaft und Kommunikation. Studierende mit einem Bachelorabschluss in einer anderen Fachrichtung können mit Auflagen zugelas-sen werden.

Lehre

Executive Master of Public Administration (MPA)

Der «Executive MPA» ist die Führungsaus-bildung für den öffentlichen Sektor in der Schweiz. Der berufsbegleitende universitäre MAS-Lehrgang (60 ECTS) richtet sich an (potenzielle) Kaderpersonen aus dem öffentlichen Sektor und trägt nachweislich zur Erhöhung des persönlichen Arbeits-marktwertes bei.

Die praxisorientierte und wissenschaftsba-sierte Führungsausbildung vermittelt das interdisziplinäre Wissen und die notwendi-gen Kompetenzen, um im Berufsalltag erfolgreich zu bestehen.

Der Lehrgang ist kompakt mit regelmässigen Wochenblöcken aufgebaut, wird alle zwei Jahre durchgeführt und ist international akkreditiert (EAPAA). Die rund 200-köpfige Alumni-Organisation bietet auch nach dem Studiengang Weiterbildungs- und Vernet-zungsmöglichkeiten an.

Kontakt: Tel. +41 31 631 53 18, [email protected], www.mpa.unibe.ch

Certificate of Advanced Studies (CAS) Management und Politik öffentlicher Institutionen (CeMaP)

Die CAS-Weiterbildung «Management und Politik öffentlicher Institutionen» (15 ECTS) richtet sich an Kaderpersonen, die höhere Leitungspositionen bei öffentlichen Institu-tionen und Non-Profit-Organisationen einnehmen und innert kurzer Zeit ein «Brush-up» absolvieren wollen.

Der einjährige Lehrgang wird von der Universität Bern in Zusammenarbeit mit der Universität St. Gallen in Deutsch sowie von der Universität Lausanne in Französisch angeboten.

Kontakt: Tel. +41 31 631 53 18, [email protected], www.kpm.unibe.ch

Forschung

Dienstleistungen

Aufbau: Der Studiengang im Gesamtum-fang von 120 ECTS besteht aus einem Grundstudium (1. Studienjahr) und einem Vertiefungsstudium (2. Studienjahr), das wahlweise an einer anderen Partnerhochschule absolviert wird. Die Masterarbeit kann mit einem Praktikum verbunden werden.

Minor «Verwaltungswissenschaft» für Masterstudierende der Politikwissenschaft

Der Minor Verwaltungswissenschaft richtet sich an Studierende, die im Major «Politik-wissenschaft» der Universität Bern immatri-kuliert sind. Der Studiengang hat einen Gesamtumfang von 30 ECTS, die aus dem Lehrangebot des KPM erreicht werden.

Kontakt Lehre: Tel. +41 31 631 55 24, [email protected], www.pmp.unibe.ch

Doktorat in Public Administration(Dr. admin. publ.)

Die Universität Bern verleiht den Titel des Doctor Administrationis Rei Publicae (Dr. admin. publ.). Der Titel kann sowohl an der Rechtswissenschaftlichen als auch an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät erlangt werden. Die Universitäten Bern, Lausanne und Lugano bieten eine gemeinsame Doctoral School an.

Das KPM initiiert und realisiert Forschungs-projekte im Bereich der Verwaltungswissen-schaften mit dem Anspruch einer hohen internationalen Sichtbarkeit ebenso wie der Schaffung von unmittelbarem Mehrwert für die Praxis.

Das KPM ist Leading House für grössere Forschungskonsortien und führt eine Vielzahl drittmittelfinanzierter Grundlagen-forschungsprojekte durch. Die Forschung des KPM wird in den führenden internationalen Journals im Bereich Public Administration publiziert. Die internationale Anerkennung der am KPM geleisteten Forschung äussert sich in mehreren internationalen Auszeich-nungen wie den Best Paper Awards der International Review of Administrative Sciences und der Public Administration Review.

Das KPM stellt seine Expertise dem öffentli-chen Sektor auf allen staatlichen Ebenen sowie international zur Verfügung. Eine Stärke des KPM liegt in der engen Verbindung von Grundlagenwissen, einer wissenschaftlichen Konzipierung, Methodik und Arbeitsweise sowie einer grossen Praxiserfahrung. Die anwendungsorientierte Forschung und die Dienstleistungsprojekte des KPM zeichnen sich durch einen interdisziplinären Ansatz aus. Ziel ist sowohl die Befruchtung der Praxis durch die Forschung als auch umgekehrt die Schaffung neuer Erkenntnisse für die Grund-lagenforschung durch die anwendungsorien-tierte Datensammlung.

Das KPM publiziert regelmässig aktuelle Ergebnisse aus seiner Tätigkeit in der KPM-Schriftenreihe. Eine Übersicht der bisher erschienenen Nummern sowie Hinweise auf Neuerscheinungen finden sich auf www.kpm.unibe.ch.

Weiterbildung

Die Universität Bern wird 2017 im renom-mierten Shanghai Universitätsranking im Bereich Public Administration als Nr. 1 der Schweiz, Nr. 20 in Europa und Nr. 40 welt- weit gelistet.