32
Veranstaltungs- programm 2017

Veranstaltungs- programm 2017 - Wald & Holz · wir erste essbare Wildkräuter neu kennen, frischen das ... Weitere Rezepte können die Teilnehmen - den zum Ausprobieren mit nach Hause

Embed Size (px)

Citation preview

Veranstaltungs-programm 2017

Grüner Schatz im Ballungsraum

Wahner Heide und Königsforst werden künftig von vier Portalen erschlossen. Sie werden koordiniert vom Forum Wahner Heide / Königsforst e. V.

3

Das Portal Steinhaus wird gefördert durch die Deutsche Bun-desstiftung Umwelt (DBU Naturerbe GmbH) und durch die Nordrhein-Westfalen-Stiftung Natur und Heimat

Portale zum Naturerbe Wahner Heide & Königsforst Portal Steinhaus

Die beiden aneinander grenzenden Naturschutzgebiete Wahner Heide und Königsforst werden von vier Portalen erschlossen. Die Portale entstehen im Rahmen des Regionale-2010-Projektes „Wahner Heide und Königsforst“. Während in den Portalen Gut Leidenhausen, Turmhof und Burg Wissem hauptsächlich Informationen zur Wahner Heide vermittelt werden, so beschäftigt sich das Portal Steinhaus schwer-punktmäßig mit dem Wald.

Das Portal Steinhaus wird betrieben vom Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen in Zusammenarbeit mit dem Forum Wahner Heide / Königsforst e.V. und dem in Steinhaus ansässigen „Förderverein Forsthaus Steinhaus e.V.“.

Verein Frauen in Bewegung e.V. Bergischer NaturschutzvereinReginharstraße 40 Schmitzbüchel 2 51429 Bergisch Gladbach 51491 OverathTelefon 02204/404450 Telefon 02204/7977 [email protected] info@bergischernatur-Telefon 02204/404450 schutzverein.de

Kreisjägerschaft Rheinisch-Bergischer Kreis e.V. im Landesjagdverband Nordrhein-Westfalen e.V. Blumenweg 16 / Telefon 0 22 04 / 7 46 1451491 Overath

Weitere Partner

4

Das Portal Steinhaus

Die vier Besucher-Portale Gut Leidenhausen (Köln-Porz), Burg Wissem (Troisdorf), Turmhof (Rösrath) und Steinhaus (Bergisch Gladbach) werden die wichtigsten Zugänge zur Wahner Heide und zum Königsforst. Die Portale befinden sich in historischen Gebäuden im Übergang von den Städten zu den Naturschutzgebieten Wahner Heide und Königsforst. Ein bequemer Zugang von den Portalen in die Naturschutz-gebiete ist möglich.

Ausstellungen zu den Themen „Kontraste“ (Gut Leidenhau-sen), „Dynamik“ (Turmhof), „Ressource“ (Steinhaus) und „Geschichte(n)“ (Burg Wissem) zeigen die unterschiedlichen Aspekte des Gebietes auf. Daneben gibt es Grundinforma-tionen über die Wahner Heide und den Königsforst, die den Wert und den Schutzbedarf des Naturerbes und das Wege-netz erklären. Die in den Portalen vermittelten Informatio-nen können die Besucherinnen und Besucher vor Ort in der Wahner Heide oder im Königsforst erfahren.

Das Besucherzentrum Steinhaus wurde im Juni 2011 für das Publikum eröffnet.

Steinhaus liegt am Nordostrand des Königsforstes bei Bergisch Gladbach-Moitzfeld unweit des Zentrums von Bensberg. Erreichbar ist das überwiegend von Grünland um-gebene alte Forsthaus mit dem Öffentlichen Personen-Nah-verkehr, Haltestelle „Technologie-Park Bergisch Gladbach“. Von dort führt der Weg über die Parkplätze des Technologie-parkes und über eine kleine Brücke, die die A 4 überquert, zum Portal Steinhaus.

Steinhaus hat eine turbulente und bunte Historie aufzuweisen. Erste Erwähnung findet der Hof Gross Steinhaus im Jahre 1403 als Lehnsgabe des Grafen zu Bensberg, kommt aber schon 1413 als Hofstelle mit freier Gerichtsbarkeit (Höfeverband) ins Eigen-tum des Stiftes Sankt Severin in Köln. Nach 1733 wechselt das

5

Hofgut an die Augustiner Eremiten zu Köln, die es im spätbaro-cken Stil ausbauen und im Jahr 1740 eine dem heiligen Nepo-muk geweihte Kapelle anbauen. Infolge der Säkularisation wird das Anwesen verstaatlicht und gelangt 1815 an die preußische Forstverwaltung, die hier den Förster einquartiert. Dieser brach die Kapelle ab, um die Steine für die Erneuerung der baufälligen Scheune im Jahr 1825 zu verwenden.

Bis zum Jahr 2003 diente das Forsthaus als Dienstsitz des Re-vierförsters. Im Rahmen der Regionale 2010 wurde die Scheune in Steinhaus zum Infoportal Wahner Heide/Königsforst ausge-baut. In einem Anbau an die Scheune entstanden ein Multi-funktionsraum, ein Sanitärbereich und eine Pelletheizung. Eine interaktive Dauer-Ausstellung unter dem Motto „Natur nutzt - Ressource“ informiert über das Naturschutzgebiet im Hinblick auf die Bedeutung der Natur für den Menschen.

In Steinhaus wird erklärt, wie der Wald – hier besonders der Königsforst – den Menschen als Lieferant für viele Naturgü-ter, wie Sauerstoff, Wasser, Holz etc. dient. Die interaktive Ausstellung spricht Jung und Alt gleichermaßen an. Rund 3.000 begeisterte Besucherinnen und Besucher im zweiten Halbjahr 2011 haben dies eindrucksvoll belegt.

Die Informationen werden sowohl von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie von Beschäftigten des Landesbetriebes Wald und Holz Nordrhein-Westfalen an die Besucherinnen und Besucher vermittelt.April bis Ende Oktober Donnerstag 11:00 – 17:00 UhrFreitag 11:00 – 17:00 UhrSamstag 11:00 – 18:00 UhrSonntag 11:00 – 18:00 Uhr

Januar, Februar, März, November und Dezember Donnerstag 11:00 – 16:30 UhrFreitag 11:00 – 16:30 UhrSonntag 11:00 – 17:00 Uhr

und nach Vereinbarungen

Mit dem Smartphone auf Entdeckungstour durch die Wahner Heide und den Königs-forst

Wie können Glanrinder und Schafe zur biologischen Vielfalt beitragen, und was hat die Militärgeschichte auf der DBU-Naturerbefläche Wahner Heide mit Naturschutz zu tun? Antworten auf diese und andere Fragen können Besucher künftig über kostenlose Audioführungen der Naturerbe-App erhalten. Die Audiotouren starten jeweils an den vier Besucherportalen Forsthaus Steinhaus (Bergisch-Gladbach), Turmhof (Rösrath), Burg Wissem (Troisdorf) und Gut Leiden-hausen (Köln-Porz).

Die Naturerbe-App für IOS- und Android-Betriebssysteme zeigt für die Wahner Heide und den Königsforst vier Routen mit Längen zwischen fünf und 14 Kilometern. Bei den Audiotouren vom Steinhaus und vom Gut Leidenhausen sind auch Abkür-zungen möglich. 50 Meter bevor die Wanderer einen interes-santen Punkt erreichen, blinkt eine Benachrichtigung auf. Mit einem weiteren Klick erläutern Sprecher Hintergründe etwa zu Heidepflege bei der Route ab Burg Wissem.Jede Route setzt mit den Sprechern einen eigenen Schwer-punkt: So laufen Wanderer auf der Tour vom Portal Turmhof zum Geisterbusch, über die Wolfsheide in den „Wilden Westen“ und zurück. Die App-Nutzer erfahren allerhand darüber, wie die ehemals militärisch genutzte Heidefläche zum Naturschutz-gebiet wurde. Bei der Wanderung vom Forsthaus Steinhaus erfahren sie in Begleitung des Försters Leonard Fuchs und eines vorlauten Käuzchens Wissenswertes über Wildnis und Wald-entwicklung, Baumarten und ihre Mythen. Bei der Route vom Portal Gut Leidenhausen geht es um Kies, Sand und Wasser.

In nur wenigen Schritten kann Ihre Entdeckungstour losgehen.Zum Download gelangen Sie unter anderem hier:

www.dbu.de/naturerbeapp

Portal Steinhaus bei Facebook Aktuelle Informationen zum Portal Steinhaus erhalten Sie hier:

www.facebook.com/forsthaussteinhaus

7

Waldcafé Steinhaus

Eröffnet im Juni 2015. Öffnungszeiten siehe Aushang.

www.waldcafe-steinhaus.de

8

Jahresprogramm 2017 – Steinhaus

Die hier aufgeführten Termine sind feste Veranstal-tungen im Jahresprogramm des Portals Steinhaus. Es werden weitere Veranstaltungen dazukommen, deren Termine momentan noch nicht feststehen. Diese Termine werden über die Internetseite des Forums Wahner Heide / Königsforst e. V. kommuni-ziert und auch in der Presse bekanntgemacht.

Sa. 25.03. 11:00-14:00 Uhr

Ach, du grüne Neune – Wir jagen den Winter aus unseren Knochen! Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Noch vor kurzem duckten sich Garten, Wiese und Wegesrand unter Regen- und Schneeschauern. Aber sobald die Lüfte lauer werden, können wir schon wieder grüne Blättchen und Spitzen von allerlei Wild-wuchs (von Unverbesserlichen immer noch „Unkraut“ genannt) sehen. Feinschmecker und Gesundheitsbe-wusste dürfen sich freuen, denn jetzt geht es wieder los mit der Wildkräuterküche. Bei dieser Exkursion lernen wir erste essbare Wildkräuter neu kennen, frischen das Wissen vom letzten Jahr auf und treffen uns in gemüt-licher Runde zur Einstimmung auf das neue Wildkräu-terjahr. Nach dem Sammeln und Zubereiten werden wir im Forsthaus gemeinsam verschiedene Wildkräuter-Osterspeisen genießen, darunter wie jedes Jahr auch die ‚Grüne Neune‘, eine leckere Suppe mit mindestens 9 Wildkräutern. Weitere Rezepte können die Teilnehmen-den zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Schneidbrett, Messer, Küchenhandtuch

barrierefrei durchführbar

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-404511

Kosten: 25,- € /Pers., (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

März

9

Sa. 22.04. 11:00-14:00 Uhr

Wilde Kost – Gesunder Start in den Frühling Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

In den letzten Jahren erleben Wildpflanzen eine Renaissance und finden sogar Zugang in die Küchen der Spitzenköche. Sie eignen sich zu weit mehr als dem herkömmlichen Salat oder Wildspinat, ergeben eigenständige Gerichte oder verleihen Speisen eine spezielle Würze. Durch ihren Reichtum an wertvollen Vitaminen, Mineralstoffen und Spurenelementen sind sie sehr gesund. Nicht zuletzt bekommt man sie zum Nulltarif und entlastet so die Haushaltskasse.

Jetzt im Frühjahr sind die Wilden besonders saftig: Grüne Smoothies, Leckere Salate, Kräuterquark und -butter und vieles mehr bringen Schwung für den Rest des Jahres. Bitte mitbringen: Schneidbrett, Messer, Küchenhandtuchbarrierefrei durchführbar

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 25,- € /Pers., (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

Di. 25.04. 15:30-17:00 Uhr

Alle Vögel sind schon da Veranstaltung für Familien

Die Sommergäste der Vogelwelt treffen langsam wie-der ein und werben mit lauter Stimme um die passende Partnerin. Wir untersuchen Vogeleier und Nester und versuchen dann selbst, möglichst naturgetreue Vogel-nester zu bauen. Beim Verstecken der Nester draußen lernen wir dann etwas über Tarnung und über die Orte, an denen verschiedene Vogelarten nisten.

Bitte mitbringen: feste Schuhe, lange Hosen (Zecken!)

Zielgruppe: Eltern/Großeltern mit Kindern ab 3 Jahre Der Weg ist für Kinderwagen geeignet.

April

10

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 25,- € /Pers., (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

So. 30.04. 10:00-18:00 Uhr

Maibaumverkauf

Auch in diesem Jahr gibt es wieder Maibäume beim Regionalforstamt Bergisches Land.

Qualitäts- und Frischegarantie: Die Maibäume wer-den am 30. April frisch geschlagen und dann zum Forsthaus transportiert.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald u. Holz NRW

Rückfragen: 02261-7010-0

So. 07.05. 15:30-18:00 Uhr

Förster meets Wohlleben – Das wahre Wirken eines Försters im 21. Jahrhundert

Treffpunkt : Wanderparkplatz an der Feldstraße - Ortsausgang Forsbach

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Anmeldung: 02261-7010-0

Kosten: kostenlos

Di. 09.05. 15:30-17:00 Uhr

Der Wald im Frühling Veranstaltung für Familien

Wald ist nicht nur „Bäume“, sondern eine riesige Lebensgemeinschaft von Pflanzen und Tieren.

Jahreszeitliche Phänomene und Veränderungen bei Tieren und Pflanzen (z.B. die ersten Blütenpflanzen, Vogelnester und –gesang, essbare Bäume!) werden bei einer Spurensuche im Wald altersgemäß aufge-griffen, spielerisch vertieft und in einen Gesamtrah-men eingeordnet.

Mai

11

Mitzubringen: feste Schuhe, lange Hosen (Zecken!)

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 3 Jahre

Veranstaltungsort: BAST-Parkplatz

Der Weg ist für Kinderwagen geeignet!

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Mi. 10.05. 18:30-20:30 Uhr

Bäume und Sträucher in der Heilkunde Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Blätter, Blüten und Früchte vieler heimischer aber auch angepflanzter Bäume und Sträucher sind schon seit alters her wichtige Bestandteile in der Heilkun-de. Unser Rundgang durch den Wald am Forsthaus bietet einen Überblick über die Vielzahl der Anwen-dungen, Geschichten und Mythologie der Riesen aus Holz.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 12,- € /Pers.

Sa. 13.05. 11:00-14:00 Uhr

Blumenstraußsalat und Fichtenspitzenlikör - Essbare Bäume und Blüten Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Nur jetzt im Mai sind auch die Blätter einiger heimi-scher Bäume als Delikatesse zu genießen. Auch die Blüten vieler Wild- und Gartenpflanzen sind essbar und eine Bereicherung für den Speisezettel. Bei die-ser Exkursion werden Laub- und Nadelbäume sowie Blütenpflanzen vorgestellt, die wir sammeln und im

12

Forsthaus zu neuen leckeren Gerichten + Getränken verarbeiten. Zum Abschluss werden die Köstlichkei-ten gemeinsam verkostet. Weitere Rezepte können die Teilnehmenden zum Ausprobieren mit nach Hause nehmen.

Bitte mitbringen: Schneidbrett, Messer, Küchen-handtuch

In Absprache barrierefrei durchführbar.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-404450

Kosten: 25,- € /Pers., (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

Fr. 19.05. 18:30-20:30 Uhr

Heil-, Gift- und Hexenkräuter im Frühsommer

Das Freudenthal, ehemaliger Bergbaustandort, jetzt Naturschutzgebiet mit interessanter Flora bietet einige Besonderheiten. Bei dieser Exkursion lernen wir häufige Heilpflanzen kennen, die jetzt im Spätsommer blühen.

Auch die historische Beziehung zwischen Mensch und Pflanze wird thematisiert: Welche Kräuter wur-den früher als Nutz- oder Heilpflanze, als Glücks-bringer oder Orakel eingesetzt? Was wissen wir jetzt über ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkung und wie können wir heute dieses Wissen nutzen?

Diese Veranstaltung ist auf Anfrage barrierefrei durchführbar.Treffpunkt: Freudenthal, Parkplatz Fa. Max Baer-mann

Veranstalter: RBN – Bergischer Naturschutzverein e.V.

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: per Mail an: sandman@bergischer-natur- schutzverein.de oder telefonisch unter 02204-71223

Kosten: Spende

13

Mi. 31.05. 18:30-20:30 Uhr

Heil-, Gift- und Hexenkräuter am Lüderich Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Am Rande der Erddeponie am Lüderich ist eine interessante Pflanzenmischung zu sehen: ehema-lige Bergbauhalden, Wald- und Wiesen. Wir lernen häufige Heilpflanzen und typische Pflanzen dieser Standorte kennen.

Auch die historische Beziehung zwischen Mensch und Pflanze wird thematisiert: Welche Kräuter wur-den früher als Nutz- oder Heilpflanze, als Glücks-bringer oder Orakel eingesetzt? Was wissen wir jetzt über ihre Inhaltsstoffe und deren Wirkung und wie können wir heute dieses Wissen nutzen?

Veranstaltungsort: Golfanlage „Am Lüderich“, Stei-nenbrück

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 12,- € /Pers.

So. 11.06. 17:00-19:00 Uhr

Försterwanderung

Der Königsforst ist ein großes Waldnaturschutzge-biet. In diesem Gebiet werden Naturschutzmaßnah-men und Forstwirtschaft miteinander verknüpft. Aufgrund des Klimawandels kommt der Baumarten-wahl, als zentrales Element des Waldbaus, besondere Bedeutung zu. Die gezielte Weiterentwicklung unse-rer Wälder ist unter anderem Thema der Wanderung. Außerdem werden viele Dinge, die rechts und links des Weges gesehen werden, von einem Forstbeam-ten erklärt.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Anmeldung: 02261-7010-0

Kosten: kostenlos

Juni

14

Fr. 23.06. 21:00-22:30 Uhr

„Finster, finster, finster nur der Glühwurm grinst im Ginster und die Eule ruft im Grunde-Geisterstunde…“ Veranstaltung für Familien

Erst wenn man selbst zur Ruhe gekommen ist, dann bemerkt man, was so los ist nachts im Wald! Wir treffen uns in der Dämmerung. Dann schärfen wir unsere Sinne mit verschiedenen Übungen und Spielen, lassen uns einhüllen von der Dunkelheit und gewöhnen uns langsam an sie bei einer Wanderung ohne Taschenlampe. Schleichen und Tarnen, Spielen und Lauschen - mit erweiterten Sinnen gehen wir auf Tuchfühlung mit der Natur.

Bitte mitbringen: feste Schuhe, lange Hose (wg. Zecken)

Zielgruppe: (Groß-) Eltern mit Kindern ab Grund-schulalter.

Der Weg ist für Kinderwagen geeignet!

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 10,- €/Familie

Sa. 24.06. 10:30-14:00 Uhr

Ein Büffet aus Wildkräuter-Köstlichkeiten Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Essbare Wildkräuter und -pflanzen der Jahreszeit sammeln wir bei unserem Spaziergang rund um das Forsthaus Steinhaus und verarbeiten sie zu köstli-chen Kleinigkeiten und leckerem Fingerfood für ein ganz besonderes Büffet. Tricks und Tipps für eine passende Dekoration runden die Veranstaltung ab. Beim abschließenden Imbiss, bei Sonnenschein im gemütlichen Innenhof, werden wir das Büffet stür-men und alles probieren und verkosten

Bitte mitbringen: Schneidbrett, Messer, Küchenhand-tuch und Stabmixer

15

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 27,- €/Pers. (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

Mi. 28.06.

Standortkunde und Bodenlehrpfad im Königsforst

Die Seminarreihe „Standortkunde, Weiserpflanzen und Waldbau“ führt dieses Jahr in den Königsforst des Regionalforstamtes Rhein-Sieg-Erft vor den Toren von Köln. Im Rahmen einer Exkursion auf dem neu in- standgesetzten Bodenlehrpfad Königsforst werden in ausgewählten Beständen die standört-lichen Merkmale beschrieben. Hierzu gehören die klimatischen Gegebenheiten, die Geologie und Bö-den typischer Waldstand- orte. Die Bodenvegetation, die den Wasser- und Nährstoffhaushalt der Flächen widerspiegelt, wird ebenfalls mit ihren Zeigerwerten vorgestellt.

Zielgruppe: Waldbesitzerinnen und Waldbesitzer, Forstbedienstete aus dem Privat- und Kommunalwald, Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Wald und Holz NRW

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Leitung: Carsten Schilli, Thilo Simon, Jürgen Greißner

Anmeldung: Serviceteam Aus- und Fortbildung Tel.: 0251-91797-403 per Mail an: forstliche-Fortbildung@wald- und-holz.nrw.de

Kosten: 25,- €/Person inklusive Verpflegung und MwSt.

16

So. 02.07. 11:00-19:00 Uhr

Wald & Holz Tag

Das Thema Wald und Holz steht bei dieser Veran-staltung im Vordergrund. Neben verschiedenen Info-Ständen unserer Partner, der Demonstration der Verwendungs- und Bearbeitungsmöglichkeiten verschiedener Baum- und Holzarten, interessanten Vorträgen und Führungen, einem speziell auf Kinder abgestimmten Programm, haben Sie Gelegenheit, bei musikalischer Begleitung, einer besonderen Wildbratwurst und/oder Waffeln/Kaffee/Kölsch etc., die Ausstellung zu besuchen und einen informativen und erlebnisreichen Tag im Königsforst/Portal Stein-haus zu verbringen.

Weitere Einzelheiten entnehmen Sie bitte der Presse.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW in Zusammenarbeit mit dem Förderverein Forsthaus Steinhaus e.V. und dem Waldcafé Steinhaus

Kosten: Eintritt frei!

Sa. 08.07. 15:00-17:30 Uhr

Geschichten zur Geschichte aus dem Bergischen Land

Mitglieder der Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück e.V. lesen Geschichten zur Geschichte des Bergischen Landes und des Königsforstes vor, auf die sie bei ihren Arbeiten gestoßen sind.

Während des Vorlesens gibt es Tee, Kaffee und Kuchen.

1. Wer aus dem rechtsrheinischen Köln mit dem Fahrrad oder Pedelec zu der Veranstaltung kom-men möchte, für den organisieren wir eine Tour von Brück durch den Königsforst zum Steinhaus und zurück.

Treffpunkt: Brücker Marktplatz um 13:00 Uhr.

2. Wem die gesamte Tour bergauf von Brück zum Steinhaus zu anstrengend ist, kann einschließlich Fahrrad mit der Stadtbahn-Linie 1 bis zur Endsta-tion Bensberg fahren. Dort erwarten wir ihn bis 14:00 Uhr auf der Ebene Busbahnhof zur Weiter-fahrt mit dem Fahrrad zum Steinhaus (etwa 2,5

Juli

17

km). Gemeinsame Rückfahrt aller Radfahrer um 17:30 Uhr nach Brück.

3. Außerdem bieten wir, insbesondere für Ältere und Behinderte, eine Mitfahrt im PKW vom Brücker Markt zum Steinhaus und zurück an.

Veranstalter: Werkstatt für Ortsgeschichte Köln-Brück e.V.

Leitung: Brigitte Bilz, Jochen Dilling, Klaus Keuser

Anmeldung: Bis zum 30. Juni 2017 telefonisch bei Brigitte Bilz, der Vorsitzenden der Werkstatt unter 0221 / 841 858. Per Email: [email protected] Bitte angeben, falls Teilnahme an der Fahrradtour, Stadtbahnfahrt bis Bensberg oder Mitfahrt im PKW gewünscht ist.

Kosten: 9,- € / Pers., Kinder, Schüler, Azubis und Mitglieder der Werkstatt sowie des Fördervereins Forsthaus Steinhaus e.V. zahlen nichts.

Mi. 12.07. 18:30- 20:30 Uhr

Führung: Das FFH-Schutzgebiet für Gelbbauchunken in Bergisch Gladbach

Die Gelbbauchunke ist eine FFH-Art, d.h. eine Art, deren Zustand europaweit gesetzlich geregelt über-wacht werden muss.

Ursprünglicher Lebensraum der Gelbbauchunke sind Bach- und Flussauen. Doch auch in der Kulturland-schaft und sogar in Nachbarschaft von industrieller Landschaftsnutzung ist die Unke zu finden. Auch Ton- und Kiesgruben bieten ihnen bei nicht zu inten-siver Nutzung eine Vielzahl von vegetationsarmen Kleingewässern als Laichplätze.

In der Grube Weiß, auf einem ehemaligen Bergwerks-gelände, kommt die Gelbbauchunke noch in grö-ßerer Anzahl vor. Das Gelände ist der Öffentlichkeit nicht zugänglich und nur im Rahmen von Führungen zu begehen. Die Führung bietet einen Überblick über das FFH-Schutzgebiet sowie über die verschiedenen geeigneten Maßnahmen, die dortige Unkenpopulati-on zu stabilisieren.

Treffpunkt: Technologiepark BGL-Moitzfeld, am Pförtnerhaus

18

nicht barrierefrei

Veranstalter: RBN – Bergischer Naturschutzverein e.V.

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: per Mail an: sandman@bergischer-natur- schutzverein.de oder telefonisch unter 02204-71223

Kosten: Spende

So. 16.07. 14:00-17:00 Uhr

Försterwanderung

Der Königsforst ist ein großes Waldnaturschutzge-biet. In diesem Gebiet werden Naturschutzmaßnah-men und Forstwirtschaft miteinander verknüpft. Aufgrund des Klimawandels kommt der

Baumartenwahl, als zentrales Element des Waldbaus, besondere Bedeutung zu. Die gezielte Weiterent-wicklung unserer Wälder ist unter anderem Thema der Wanderung. Außerdem werden viele Dinge, die rechts und links des Weges gesehen werden, von einem Forstbeamten erklärt.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Anmeldung: 02261-7010-0

Kosten: kostenlos

Sa. 12.08. 14:00-16:00 Uhr

Der Krautwisch - traditioneller Blumenstrauß zu Maria

In den Tagen besonderer Marienverehrung (15. August = Mariä Himmelfahrt - 13. September = Tag der Kreuzerhöhung), wird allen Pflanzen, die gerade blühen, große Heilkraft zugeschrieben. Heilpflanzen, die während dieser Zeitspanne gesammelt werden, sollen alle anderen Kräuter an Kraft übertreffen. Im Bund getrocknet und geweiht sollte der ‚Krautwisch‘ Mensch, Tier, Haus und Hof übers Jahr vor Krankheit und Unheil schützen, aber auch für Eheglück und Kindersegen sorgen. Traditionelle Pflanzen für den Krautwisch werden auf unserem Spaziergang vorge-stellt, gesammelt und ganz individuell gebunden.

Bitte mitbringen: GartenschereDiese Veranstaltung ist nicht für RollstuhlfahrerInnen geeignet.

August

19

Treffpunkt: Buchholzer Hof, Overath-Untereschbach

Veranstalter: RBN – Bergischer Naturschutzverein e.V.

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: per Mail an: sandman@bergischer-natur- schutzverein.de oder telefonisch unter 02204-71223

Kosten: 5,- €/Pers., (inkl. Material)

So. 27.08. 14:30-17:00 Uhr

Försterwanderung

Der Königsforst ist ein großes Waldnaturschutzge-biet. In diesem Gebiet werden Naturschutzmaßnah-men und Forstwirtschaft miteinander verknüpft. Auf der Wanderung wird gezeigt, dass sich Holznutzung und Naturschutz durchaus miteinander vertragen können. Außerdem werden viele Dinge, die rechts und links des Weges gesehen werden, von einem Forstbeamten erklärt.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Anmeldung: 02261-7010-0

Kosten: kostenlos

Fr. 08.09. 15:30-17:00 Uhr

Spinnen – Leben am seidenen Faden Veranstaltung für Familien

Wie viele Augen haben Spinnen eigentlich und wie viele Beine? Was fressen sie? Gibt es Giftspinnen in Deutschland? Weben alle Spinnen Netze? Vorsichtig nähern wir uns diesen spannenden Wesen und wer-den sogar eines der Netze einfangen.

Bitte mitbringen: feste Schuhe, lange Hose, 1 flacher Pinsel, Lupe

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 5 Jahre

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 10,- €/Familie

September

20

Sa.23.09. 10:30-14:00 Uhr

Wildkräuter und wilde Wurzeln im ausgehen-den Jahr Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Wildkräuter, Nüsse, Wildobst und Wurzelpflanzen hält die Natur im ausgehenden Jahr für diejenigen bereit, die draußen auf Streifzug gehen. Ihre Verwen-dung in der Wildkräuterküche bietet ganz besondere kulinarische Genüsse. Bei unserem Spaziergang rund um das Forsthaus Steinhaus lernen wir die verschiedenen Pflanzen kennen, sammeln sie und verarbeiten sie gemeinsam in neuen Rezepten. Beim abschließenden Imbiss werden diese probiert und verkostet.

Bitte mitbringen: Schneidbrett, Messer, Küchen-handtuch und Stabmixer

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: ca. 27,- €/Pers. (inkl. Rezepte, Zutaten und Mittagessen)

So. 15.10. 14:00-16:00 Uhr

Försterwanderung

Eines der vier Portale zum großen zusammengehö-rigen Naturschutzgebiet Wahner Heide/Königsforst ist das Forsthaus Steinhaus in Bensberg. Von hier aus bietet der LB Wald und Holz eine Försterwanderung in einen der Wildniswälder im Königsforst an.

Wildniswälder sind naturnahe Wälder, in denen sich die Naturdynamik frei entfalten kann. Forstliche Nutzungen sind dauerhaft eingestellt - zukünftig wird in diesen Wäldern kein Baum mehr gefällt und entnommen. In Wildniswäldern leben alle Bäume bis zu ihrem natürlichen Ende.

Veranstalter: Landesbetrieb Wald und Holz NRW

Anmeldung: 02261-7010-0

Kosten: kostenlos

Oktober

21

Termin wird noch bekannt gegeben

Hubertusmesse am Forsthaus Steinhaus

Als Erinnerung an den Jäger und späteren Bischof von Lüttich, den Heiligen Hubertus, findet zum siebten Mal im Hof von Steinhaus eine Hubertus-messe statt. Das Bläsercorps der Hegeringe Bergisch Gladbach und Odenthal übernimmt die musikalische Gestaltung des Gottesdienstes. Pastor Max Offer-mann, ehemaliges Mitglied des Bläsercorps, zeleb-riert die Hubertusmesse.

Hinweis: wetterfeste Kleidung ist erforderlich. Die Veranstaltung findet im Freien statt.

Sa. 18.11. 13:30-15:30 Uhr

Sinnesreise Nadelbäume

Orangen, Zitronen, Anis – all diese Gerüche lassen sich bei unserer lebendigen Erkundung der heimi-schen Nadelbäume rund um das Steinhaus erschnup-pern. Beim Zapfen sammeln und vergleichen, Rinden ertasten, Nadeln spüren und riechen, Harz schnup-pern und Farben entdecken lädt der Wald zur Erpro-bung aller Sinne ein. Als Gruß aus der Urzeit werden wir sogar einem lebenden Fossil begegnen.

Bitte mitbringen: feste Schuhe, warme Kleidung Diese Veranstaltung ist auf Anfrage barrierefrei durchführbar.

Treffpunkt: Steinhaus

Veranstalter: RBN – Bergischer Naturschutzverein e.V.

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: per Mail an: sandman@bergischer-natur- schutzverein.de oder telefonisch unter 02204-71223

Kosten: Spende

November

22

Sa. 02.12. 10:30-14:30 Uhr

Geschenke aus der Kräuterküche Veranstaltung für Erwachsene und Jugendli-che von 13 – 17 Jahre

Duftende Badesalze und Kräuterseifen, Haarwasser und kulinarische Köstlichkeiten mit rein ätherischen Ölen, Blüten, getrockneten und frischen Heilpflan-zen stellen wir heute her...Schön verpackt oder mit dem passenden Rezept kombiniert sind sie sehr individuelle und außergewöhnliche Geschenke oder Mitbringsel.

Auf einem kurzen Spaziergang werden einige Duft- und Heilpflanzen, die auch jetzt noch im Winter zu finden sind, vorgestellt und gesammelt. Im warmen Seminarraum erproben wir dann einige Rezepte und stellen Geschenke fürs Wohlbefinden her: Seife, Senf und Badesalz, Magenbitter und Walnusslikör. Auch kochen wir gemeinsam eine leckere Wildkräutersup-pe.

Bitte mitbringen: 500ml Doppelkorn, 1 Likörflasche, Schneidbrett, (Wiege)messer, eine kleine Plastik-schüssel, 2-3 kleine Gläschen, 1 Flasche/Glas mit weiter Öffnung, Handtuch, Schneebesen

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: ca. 29,- €/Pers. (inkl. Rezepte, Material, Geschenke und Mittagessen)

Fr. 08.12. 16:30-18:00 Uhr

Laternenwanderung Veranstaltung für Familien

Bunte Laternen, stockdunkler Himmel. Irgendwo ruft ein Käuzchen. Wenn die Sonne untergeht und der Wald in der Dämmerung ganz geheimnisvoll erscheint, versammeln wir uns mit unseren Martins-laternen und laufen eine kleine Gespensterrunde durch den Wald. Im tanzenden Schein der Laternen werden wir den Wald ganz neu erleben.

Dezember

23

Bitte mitbringen: feste Schuhe, warme Kleidung

WICHTIG: Ausschließlich batteriebeleuchtete Later-nen. Keine Kerzen/ Fackeln.

Zielgruppe: Familien mit Kindern ab 3 Jahre

Der Weg ist für Kinderwagen geeignet!

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: 10,- €/Familie

24

Kinderprogramm 2017 – Steinhaus

Do. 26.01.Do. 09.03.Do. 30.03.Do. 11.05.Do. 22.06.Do. 13.07.

jeweils 15:30-17:30 Uhr

Abenteuer Wald I Vorschulkinder ab 5 Jahre, ohne Eltern + 1. Klasse

Einmal monatlich gehen wir 2 Stunden querfeldein durch den Wald und schauen, was uns dort be-gegnet: Wir finden Fährten und Spuren von Tieren, schauen im Bach und im Teich nach interessanten Tieren, beschäftigen uns mit Bodenlebewesen, Pil-zen, Fröschen … Wir toben, klettern und spielen und entdecken dabei die Natur in unserer Umgebung.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Do. 19.01.Do. 02.03.Do. 23.03.Do. 04.05.Do. 08.06.Do. 06.07.

jeweils15:30-17:30 Uhram 08.06. 18:00-20:00 Uhr

Abenteuer Wald II 2. + 3. Klasse

Einmal monatlich gehen wir 2 Stunden querfeldein durch den Wald und schauen, was uns dort be-gegnet: Wir finden Fährten und Spuren von Tieren, schauen im Bach und im Teich nach interessanten Tieren, beschäftigen uns mit Bodenlebewesen, Pil-zen, Fröschen … Wir toben, klettern und spielen und

25

entdecken dabei die Natur in unserer Umgebung.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike SandmannAnmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Do. 12.01.Do. 16.02.Do. 27.04.Do. 01.06.Do. 29.06.

jeweils16:00-18:00 Uhram 27.04. 16:30-18:30 Uhr

Abenteuer Wald III ab 4. Klasse

Der Naturentfremdung entgegenwirken – ‚Draußen sein‘ und sich als Teil der Natur erfahren

Einmal monatlich treffen wir uns nachmittags und beschäftigen uns auf zweistündigen Querfeldeintou-ren mit verschiedenen Themen. Wir arbeiten alters-angepasst in verschiedenen Naturschutzprojekten mit: Unkenschutz in der Grube Weiß, Haselmauspro-jekt NRW etc.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Mo. 17.07.- Fr. 21.07.

täglich10:00-14:00 Uhr

WILDES LERNEN – Wald-Ferienwoche für Kinder ab 6 Jahren

Eine ganze Woche lang erfühlen, erklettern, erspielen und erwandern wir uns querfeldein und abseits der Wege die Natur. Auf unseren Erkundungstouren rund um das Forsthaus gibt es bei jedem Wetter viel zu entdecken.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Mitzubringen: Feste Schuhe, lange Hose (Brennnes-

26

seln!), Regen-/Sonnenschutz, kl. Picknick, ausreichend Trinkwasser

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: H. Otero

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Mo. 21.08.- Fr. 25.08.

täglich 10:00-14:00 Uhr

WILDES LERNEN – Wald-Ferienwoche für Kinder ab 6 Jahren

Eine ganze Woche lang erfühlen, erklettern, erspielen und erwandern wir uns querfeldein und abseits der Wege die Natur. Auf unseren Erkundungstouren rund um das Forsthaus gibt es bei jedem Wetter viel zu entdecken.

Begrenzte Teilnehmerzahl: 12 Kinder

Mitzubringen: Feste Schuhe, lange Hose (Brennnes-seln!), Regen-/Sonnenschutz, kl. Picknick, ausrei-chend Trinkwasser

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Do. 14.09.Do. 28.09.Do. 09.11.Do. 30.11.Do. 14.12.

jeweils 15:30-17:30 Uhr

Abenteuer Wald I Vorschulkinder ab 5 Jahre, ohne Eltern + 1. Klasse

Einmal monatlich gehen wir 2 Stunden querfeldein durch den Wald und schauen, was uns dort begegnet: Wir finden Fährten und Spuren von Tieren, schauen im

27

Bach und im Teich nach interessanten Tieren, beschäf-tigen uns mit Bodenlebewesen, Pilzen, Fröschen … Wir toben, klettern und spielen und entdecken dabei die Natur in unserer Umgebung.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Do. 07.09.Do. 05.11.Do. 16.11.Do. 07.12.Do. 21.12.

15:30-17:30 Uhram 21.12. 16:00-18:00 Uhr

Abenteuer Wald II 2. + 3. Klasse

Einmal monatlich gehen wir 2 Stunden querfeldein durch den Wald und schauen, was uns dort be-gegnet: Wir finden Fährten und Spuren von Tieren, schauen im Bach und im Teich nach interessanten Tieren, beschäftigen uns mit Bodenlebewesen, Pil-zen, Fröschen … Wir toben, klettern und spielen und entdecken dabei die Natur in unserer Umgebung.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

Do. 31.08.Do. 21.09.Do. 12.10.Do. 23.11.Do. 21.12.

jeweils 16:00-18:00 Uhr

Abenteuer Wald III ab 4. Klasse

Der Naturentfremdung entgegenwirken – ‚Draußen sein‘ und sich als Teil der Natur erfahren

Einmal monatlich treffen wir uns nachmittags und

28

beschäftigen uns auf zweistündigen Querfeldeintou-ren mit verschiedenen Themen. Wir arbeiten alters-angepasst in verschiedenen Naturschutzprojekten mit: Unkenschutz in der Grube Weiß, Haselmauspro-jekt NRW etc.

Veranstalter: FiB e.V. - Familienbildung in Bensberg und Köln

Leitung: Ulrike Sandmann

Anmeldung: online über www.fibev.de per Mail an [email protected] oder telefonisch unter 02204-4044511

Kosten: Auf Nachfrage

29

30

HerausgeberPortal Steinhaus

Koordination der Portale Forum Wahner Heide/Königsforst Vorsitzender: Hans-Peter Lindlar www.wahnerheide-koenigsforst.de

Ein Projekt im Rahmen der

DesignJasmin Friedenburg, Buchholz

Gestaltung Roy Antes, Stadt Troisdorf

FotosBurkhard BunseSabrina SchürmannUlrike Sandmann Birgit Ahlf

Sonja Schröder

Druck KWOM graphix, Overath

Impressum

gefördert durch

Kontaktdaten Portal Steinhaus

Landesbetrieb Wald und Holz Nordrhein-Westfalen Portal Steinhaus

Steinhaus 1 51429 Bergisch Gladbach Tel.: 0 22 61 / 70 10-0 Fax: 0 22 61 / 70 10-111 [email protected]@wald-und-holz.nrw.de

31

Sie erreichen Forsthaus Steinhaus

Anreise mit dem PKW:

Autobahn A 4 – Abfahrt Moitzfeld. An der Ampel geradeaus in die Friedrich-Ebert-Straße Richtung Kürten, Herkenrath (L 195), an der nächsten Ampel scharf rechts über den Parkplatz „Technologie Park“, Überquerung der Autobahnbrücke, erster Weg rechts: Ankunft am Forsthaus Steinhaus

Öffentliche Verkehrsmittel:

Köln, Bf Deutz/Messe (U)

- Straßenbahn 1 Richtung Bensberg

- Buslinie 455 Richtung Technologie-Park

- Haltestelle „Technologie-Park“

- Rechts halten und über den Parkplatz „Technologie Park“

- Überquerung der Autobahnbrücke, erster Weg rechts:

Ankunft am Forsthaus Steinhaus

Bahnhof ca. 15 Minuten.

Forsthaus Steinhaus