14

Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

  • Upload
    others

  • View
    0

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it
Page 2: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Verbania, im März 2017

Die Natur erwacht und die Hochsaison beginnt

mit dem Besten, was unsere Gegend zu bieten hat:Inseln und Gärten, Villen, Parks, viel Blühendes, Essen & Trinken,

Wellness, Betätigung im Freien und großartige Events!

Am 24. März 2017 beginnt die Saison im Touristikbezirk Seen - dem sogenannten„Distretto Turistico dei Laghi“ - und nicht nur die Inseln bereiten sich auf denEmpfang der vielen italienischen und ausländischen Besucher vor, sondern auchdas gesamte Umland mit seinen Bergen und Tälern und den 3 Seen: dem LagoMaggiore, dem Lago d’Orta und dem Lago di Mergozzo.

DIE WICHTIGSTEN SEHENSWÜRDIGKEITEN

Am Sonntag, dem 13. März beginnt die Hochsaison im Parco della Rocca di Arona, einemarchitektonischen und landschaftlichen Juwel, in dem bereits San Carlo Borromeo dasLicht der Welt erblickte. Der Park wird vom 13. März bis zum 30. April jeden Tag von 10.00bis 19.00 Uhr geöffnet sein, während er freitags und samstags sogar bis 21.00 Uhr offenbleibt. Vom 1. Mai bis zum 15. Oktober verlängert sich die Öffnungszeit in der Woche bis20.00 Uhr und freitags und samstags bis 22.00 Uhr (montags Ruhetag). Vom 15. Oktober2017 bis zum 13. März 2018 bleibt die Burg hingegen nur samstags und sonntags von 10.30bis 17.00 Uhr für Besucher geöffnet.Es stehen bereits zahlreiche Veranstaltungen auf dem Terminkalender, die in diesemwunderschönen natürlichen Rahmen abgehalten werden wie z.B. „Die OldtimerAusstellung“ am 18.6.17, die Musikveranstaltung „Avis In Rock“ am 8. und 9.7.17 und derChorabend „Cori della Rocca“ am 24.9.17. Und es werden noch viele andere Musik- undTheatervorstellungen sowie andere Veranstaltungen hinzukommen. Wir weisen darauf hin,dass im Lauf des Jahres der Turm Torre Mozza saniert wird (Infos und Aktuelles:www.parcoroccaarona.com).

Nicht weit von der Rocca di Arona steht auf einem angrenzenden Hügel die enorme(insgesamt 35,10 m hohe) und San Carlo gewidmete Statue „San Carlone“: sie kann vom1. bis 19. März (von 9-12.30 Uhr und von 14-16.30 Uhr) bereits an Sonn- und Feiertagenbesucht werden, während sie vom 20. März bis zum 15. Oktober täglich von 9–12.20 Uhr

Page 3: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

und von 14–18.15 Uhr und an Sonn- und Feiertagen dann sogar durchgehend geöffnet ist.Die Nachsaison beginnt am 16. Oktober und endet am 29. November, dann wird dieStatue nur am Wochenende und an Feiertagen für den Publikumsverkehr geöffnet sein,vom 1. bis zum 30. Dezember nur sonntags, außerdem am 8. Dezember. Zu dendiesjährigen Neuheiten gehören: am Sonntag, dem 9. April, wird der neueThemenparcours eröffnet, der das Leben von San Carlo schildert und im Park der Statueinstalliert wird. Im Juli wird hier im Park die 3. Edition der Musikveranstaltung „Suoni e Colorial Colle di San Carlo“ stattfinden. Außerdem ist ab diesem Jahr für alle Einwohner Aronasder Zutritt zur Statue kostenlos! (Infos: +39 0322 249669 und www.statuasancarlo.it /Touristikbüro Arona: +39 0322 243601).

Die Botanischen Gärten von Villa Taranto werden ab Mittwoch, dem 15. März, bisMittwoch, dem 1. November 2017, tagtäglich geöffnet sein, Feiertage eingeschlossen (imMärz vom 9 bis 17.30 Uhr, von April bis September von 8.30 bis 18.30 Uhr, vom 1. bis zum 15.Oktober von 9 bis 16.30 Uhr und vom 15. Oktober bis zum 1. November von 9 bis 16 Uhr).Im März sind die ersten Frühjahrsblüher zu bestaunen: Edgeworthia, Prunus, Magnolien,Forsythien, Narzissen, Tulpen und eine neue Anpflanzung mit mehr als 35.000Traubenhyazinthen auf Rasenflächen und in Rabatten. Bei voranschreitender Jahreszeit istdann die üppige Blüte von Rhododendren und Azaleen zu sehen, während in denSommermonaten die Königin der Wasserpflanzen aufwartetet, die Tropenseerose „VictoriaCruziana“, die schon immer alle Touristen fasziniert hat. In dem Treibhaus, in dem dieseseltene Spezies untergebracht ist, wurde außerdem ein neuer vertikaler Garten angelegt,der mit seiner ‚grünen Seele‘ zweifellos auf großes Interesse stoßen wird. Ohne die Dahlienund das grüne Labyrinth zu vergessen! Die Neuheiten für 2017: es besteht die Möglichkeit,ein Saison- oder ein Sommer-Abonnement zu erwerben. Wir weisen außerdem auf dieKooperation mit der Schweizer Bahn BLS hin, damit auch ausländische Gäste dieMöglichkeit haben, an der Initiative „Vieni a Verbania“ (Komm nach Verbania)teilnehmen zu können, die ermäßigte Eintrittspreise für individuell Reisende vorsieht, diemindestens 3 Nächte in den Hotels der Stadt übernachten. Folgende Veranstaltungen werden während der Saison stattfinden (entsprechendesWetter vorausgesetzt): die Kamelienausstellung (im März, mit Führung), die„Tulpenwochen“ (9.-25. April), „Farben ohne Grenzen“ (von Mitte April bis Mitte Mai),„Wasserblumen“ (von Juni bis August), „Victoria Cruziana in Blüte“ (vom 20. Juni bis EndeOktober) und die „Dahlienausstellung“ (die letzte Juli-Dekade bis Ende Oktober). Nicht zuvergessen der ermäßigte Eintritt für FAI-Mitglieder in den „Fai Wochen“, die Werbeaktion„Tourist in der eigenen Stadt“ für Einwohner und die Workshops mit Anna Flower (Infos EnteGiardini Botanici Villa Taranto: www.villataranto.it).

Apropos Parks, auch der Tierpark Parco Zoo Villa Pallavicino von Stresa öffnet Mitte Märzseine Pforten wieder und zwar mit den gleichen Preisen und Uhrzeiten des Vorjahres: einetwa 20 Hektar großes Areal mit blühenden Alleen, Jahrhunderte alten Bäumen, einemwunderschönen botanischen Garten und der Hauptattraktion natürlich, den Tieren! In derTat können Sie mehr als 40 Spezies beobachten, denn in den großen natürlich angelegtenGehegen leben Säugetiere und exotische Vögel (Lamas, Kängurus, Zebras, Flamingos).Die Neuheit 2017: neu gestaltete Broschüren, Internetseite und es besteht die Möglichkeit,einen geführten Besuch zu Lehrzwecken zu buchen (Infos und vollständigerVeranstaltungskalender: www.parcopallavicino.it).

Am Samstag, dem 8. April beginnt auch im Alpengarten Giardino Alpinia wieder dieSaison (ist einschließlich bis zum 31. Oktober von 9.30 bis 18.00 Uhr durchgehend geöffnet):

Page 4: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

ein 40.000 qm großer natürlicher Balkon am Mottarone, wo man sich mit Blick auf dieLandschaft und inmitten der Natur herrlich entspannen kann. Preise auch für 2017unverändert. Folgende Initiativen stehen bereits auf dem Programm: 6. und 7. Mai – inZusammenarbeit mit dem Italienischen Landschaftsarchitektenverband – Tag der„Offenen Gärten“, Gruppen mit mehr als 5 Besuchern haben ermäßigten Eintritt und dieMöglichkeit, eine kostenlose Führung zu buchen. Am 17. Juni ist das Fest der Blüte „Festadella Fioritura“ mit Gratiseintritt ab 16.30 Uhr und Führung mit dem Naturschützer des Parks;eine Folkloregruppe und ein kleiner Umtrunk runden den Tag ab. Am 17. September stehthingegen die „Pilzausstellung“ auf dem Programm, mit einem Pilz-Parcours im Park undeinem Flohmarkt auf dem Vorplatz, auf dem Blumen, Pflanzen, typische Produkte vomMottarone, Kunsthandwerk und Vorführungen feilgeboten werden.(Infos: www.giardinobotanicoalpinia.altervista.org)

Alle warten darauf, dass Freitag, am 24 März, endlich die Borromäischen Inseln IsolaMadre und Isola Bella wieder für den Publikumsverkehr zugänglich sind, die dann von 9 bis17.30 Uhr (letzter Einlass) bis zum 22. Oktober 2017 geöffnet bleiben. Es besteht weiterhindie Möglichkeit, eine „Spezielle Familieneintrittskarte“ zu erwerben: 2 Erwachsene und 2Kinder, wobei das 2. Kind gratis ist!Was die Neuheiten für 2017 angeht, weisen wir auf das Ende der Restaurationsarbeiten an„San Rocco“ von Sperindio Cagnoli hin, die dem frommen Werk seine lebhaften Farbenzurückgegeben haben: das Tafelbild aus dem sechzehnten Jahrhundert erwartet auf derIsola Bella die Besucher des Palazzo bereits am ersten Tag der Eröffnung.In dieser Saison wird ein Besuch des Palazzo auf der Isola Bella dank des neuen Aufzugsnoch bequemer sein, nachdem endlich die vielen Bedingungen erfüllt werden konnten,die das Denkmalamt zum Erhalt des historischen Gebäudes beim Bau des Aufzugs gestellthatte. Die Borromäischen Inseln können ferner mit neuen Sprachen aufwarten: ab dernächsten Saison stehen 4 Sprachen zur Verfügung und zur italienischen und englischenSprache kommen jetzt auch noch Französisch und Deutsch hinzu. Lädt der Besucher die(im letzten Jahr lancierte) App herunter, bekommt er Zugang zu einer umfassendenFotogalerie, die ihm die Besucherroute vorwegnimmt. Das Mobilfunktelefon begleitet denTouristen dann bei seinem Rundgang und liefert ihm zahlreiche Informationen zu denThemen Kunst, Geschichte, Botanik und Kurioses. Und nicht nur das, es werden ihm auchDetails zum Gebäude, zur Einrichtung oder zu Kunstwerken nähergebracht, die aufgrundihrer Position sonst leicht übersehen werden könnten. Und sollte der Besucher nichtaufpassen und Zweifel an seiner momentanen Position haben, kein Problem: derGeolokalisierer bleibt wachsam, zeigt ihm seine Position an und bringt ihn auf die richtigeBesucherroute zurück. In diesem Jahr kann der Besucher also wählen, ob er sichselbstständig und „frei“ die Exponate anschaut und die ausgehängten Informationen liest,ob er eine professionelle Führung in Anspruch nimmt (Voranmeldungen:www.borromeoturismo.it), eine Audioführung oder die App bevorzugt. Je nach Interesse,zur Verfügung stehender Zeit und eigener Vorliebe wird der Besuch zu einemunvergesslichen Erlebnis (Infos: www.isoleborromee.it).

Wie immer werden die Inseln durch den Verkehrsbetrieb Navigazione Lago Maggiore zuerreichen sein, der die Touristiksaison 2017 vom 9. April bis zum 8. Oktober begleitet!Ein Ausflug zu den Borromäischen Inseln ist ein „must have“ im Angebot, die mit Bootenund Schiffen von Stresa, Baveno und Pallanza aus erreichbar sind – eine angenehmeBootsfahrt in Kombination mit einer interessanten kulturellen „Reise“ in die Vergangenheitund Kunstgeschichte von Palästen und Gärten. Zu den beliebtesten Kreuzfahrten zählt mitSicherheit die Variante „Lago Maggiore Express“: eine Tour zu See und Land mit den

Page 5: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Booten vom „Lago Maggiore Express“, mit der Bergeisenbahn „Vigezzina – Centovalli“und mit den Zügen von „Trenitalia“: es geht mit dem Boot über den gesamten LagoMaggiore, dann mit dem Panoramazug durch das Schweizer Tal Centovalli, anschließenddurch das Vigezzotal und von Domodossola aus mit den Zügen von Trenitalia zumAusgangspunkt zurück.Die Tour kann von diversen Orten aus gestartet werden und die Fahrkarte ist ein oder zweiTage lang gültig.Auch in dieser Saison bleiben alle Verbindungen, egal ob mit dem Motorschiff oder demTragflügelboot, zwischen Italien und der Schweiz erhalten, vor allem an den Tagen, andenen in Luino Markttag ist.Bei ihrer Überfahrt auf dem See haben alle, große und kleine Touristen, die Möglichkeit zuMittag oder zu Abend essen und haben die Wahl unter den Touristenmenüs fürErwachsene und für Kinder. (Preise, Uhrzeiten, Kreuzfahrten, Mietpreise und News könnenauf der offiziellen Internetseite www.navigazionelaghi.it abgerufen werden, alle Infos unterder gebührenfreien Rufnummer: 800.551801).

Die Inseln werden wie immer selbstverständlich auch mit den Motorbooten privaterKonsortien zu erreichen sein.

Ganz in der Nähe liegt der Lago d’Orta, der vom Verkehrsbetrieb Navigazione Lagod'Orta (vom 2. April bis zum 1. Oktober täglicher Linienbetrieb auf dem gesamten See,Omegna eingeschlossen) zu festgesetzten Zeiten täglich befahren wird (Preise, Uhrzeiten,Kreuzfahrten, Angebote und News auf der offiziellen Webseitewww.navigazionelagodorta.it).

Die Neuheiten für 2017 lauten „Elektromobilität und Schifffahrt“: die Touristen, die sich füreinen Besuch des Lago d’Orta mit einem Elektrobike von Etraction aus Omegnaentscheiden (www.etraction.it), können den See mit einem Tagesticket zu 8,90 Eurobefahren und ihr Fahrrad mit an Bord nehmen.

Die Insel San Giulio (Service unverändert, jeden Tag aktiv, alle 15 Minuten mit demMotorboot) und die Umgebung von Orta sind wie immer auch mit den Motorbooten desKonsortiums Consorzio Navigazione Servizio Pubblico di Orta San Giulio zu erreichen(Preise, Uhrzeiten, Kreuzfahrten, Angebote und News auf der offiziellen Webseitewww.motoscafisti.com), das alle Besucher zu suggestiven und meditativen Orten bringt,wie z.B. zur wunderschönen Basilika von San Giulio. Diesbezüglich weisen wir auf dieMinikreuzfahrt um die Insel San Giulio herum hin, die am 24. Juni anlässlich des von derGemeinde Orta San Giulio organisierten romantischen Abends ausgerichtet wird.Außerdem kann man (nach entsprechender Voranmeldung) das Feuerwerk des San VitoFestes von Omegna wie jedes Jahr an Bord der Boote genießen. Während der Hochsaisonwerden 30 minütige Kreuzfahrten angeboten, auf denen man den historischen Ortsteil vonOrta San Giulio zu Gesicht bekommt sowie die Villen und die Mitte des Sees. Die letzteEtappe ist dem Besuch der Basilika auf der Insel San Giulio gewidmet.

Page 6: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

IM TOURISTIKBEZIRK SEEN, BERGE UND OSSOLATÄLER, DEM SOGENANNTEN DISTRETTOTURISTICO DEI LAGHI, MONTI E VALLI DELL‘ „OSSOLA“ WIRD ES 2017 NICHT AN

GELEGENHEITEN ZUM SPASS HABEN, ENTSPANNEN, PROBIEREN LOKALER KÖSTLICHKEITENUND ZUR TEILNAHME AN GROSSARTIGEN EREIGNISSEN MANGELN.

In Cannero lohnt sich ein Besuch des „Parco degli Agrumi“ anlässlich der Veranstaltung„Die Zitrusfrüchte von Cannero Riviera“. In dem Moment, in dem sich der Winterverabschiedet und der Frühling seinen Einzug hält, öffnen sich die Gärten von CanneroRiva für das Publikum, damit sich alle am Licht, an den Farben und an den Düften dernördlichsten Zitrusfrüchte Italiens erfreuen können. Zur Feier der 10. Edition stehen vieleVeranstaltungen auf dem neuntägigen Programm, das vom 11. bis zum 19. März geht:lehrreiche und künstlerische Ausstellungen, mit bekannten Landschaftsgestalterngemeinsam angefertigte Arrangements, Kochkurse, Kostproben mit Anleitung, Animation,Workshops, Musik, Teestuben, themenbezogene Menüs in den Restaurants, Führungen,Verkaufsausstellungen mit Pflanzen, feinen Lebensmitteln und Kunsthandwerk. 2017 wirdeins der Schlüsselwörter „Farbe“ lauten und es wird einen Wettbewerb mitdekorativen/künstlerischen Gestecken auf der Basis von Zitrusfrüchten in zwei Kategoriengeben: Profis und Laien. Der Zitrusfruchtbestand von Cannero Riva wird seit 2016 durch ein„Produktionsreglement“ geschützt, das die Qualität von Pflanzen und Früchten garantiert,die in der Gemeinde gewachsen sind (Infos und Aktuelles: www.cannero.it).

Am 25. und 26. März kehrt die "Kamelienausstellung" von Verbania zurück, Emblem einesZierpflanzenanbaus, der am Lago Maggiore seit 150 Jahren besteht und heute in Europaexzellent dasteht, denn in der Gegend von Verbania-Cusio-Ossola-Novara werden inetwa hundert Betrieben 5 Millionen Exemplare angebaut. Die Veranstaltung, die jedesJahr Besucher aus ganz Italien und auch aus dem Ausland anlockt, findet an einemneuen Ort statt und zwar in dem neuen Veranstaltungszentrum „Il Maggiore“ vonVerbania, einem futuristischem Gebäudekomplex mit Blick auf den See, das vombekannten spanischen Architekten Salvator Perez Arroyo entworfen wurde. Neben derAusstellung von mehr als 300 im Frühling blühender Kameliensorten, die von heimischenBaumschulen stammen (nach China und Japan ist der Lago Maggiore ein renommierterAnbauort säureliebender Pflanzen), stehen Führungen in den Botanischen Gärten von VillaTaranto und Isola Madre auf dem Programm, ferner Besuche wunderschöner privaterParks und Gärten mit einzigartigen Kamelien-Kollektionen wie Villa Anelli in Oggebbio, VillaRusoni Clerici und Villino San Remigio in Verbania. Die Führung wird von echten Profisübernommen: von den Kuratoren der Gärten und von Botanikern. Die geführten Tourensind anmeldepflichtig (Stadt Verbania, Touristikinformation Tel. 0323503249). In diesem Jahr wird es an Begegnungen mit Experten und Sammlern nicht fehlen undauch das Konsortium Piante Typiche del Lago Maggiore (Typische Pflanzen vom Lago

Page 7: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Maggiore) organisiert wieder die Verkaufsausstellung mit Verkaufsständen für Parfüms undKosmetika auf Kamelien-Basis, mit neuen Büchern aus der Garten- und Blumenwelt, mitSchmuckstücken auf der Grundlage von Kamelienblättern, sowie Workshops für Kinderund viele andere Kuriositäten. Zum 150. Geburtstag von Arturo Toscanini wird es inKooperation mit der Arturo Toscanini Stiftung eine Themenecke geben, denn derberühmte Meister hat in seinen Sommerferien lange in Verbania auf der kleinen Insel SanGiovanni gewohnt. Unter den Initiativen erinnern wir u.a. an eine Aquarellausstellung vonCarla Chiaberta. Die Veranstaltung wird von der Stadt Verbania und dem Konsortium ‚Fioridel Lago Maggiore‘ organisiert. Zu den Partnern zählen neben der Region Piemont unddem Distretto Turistico dei Laghi die Società Italiana della Camelia und der VerbaniaGarden Club (Öffnungszeiten: von 10.30 bis 18.30 Uhr. Eintritt frei. Info: +39 0323 503249 www.lagomaggiorefiori.it).

Die Musikfeuerwerke kehren zurück und werden den Sommer zum Leuchten bringen!Auch im Sommer 2017 kehren die beliebten, musikalisch untermalten und sehnsüchtigerwarteten pyrotechnischen Feuerwerke zurück, die jedes Jahr in- und ausländischeBesucher emotional begeistern. Die Feuerwerke finden in einem suggestiven natürlichenRahmen am See und im Gebirge statt und locken mehr als 300.000 Besucher in unsereRegion. Folgende Orte haben bereits ihre Ausrichtung zugesagt: Arona, Cannobio,Macugnaga, Mottarone, Omegna, San Domenico, Santa Maria Maggiore, Sesto Calendeund Verbania (Infos und Aktuelles auf www.distrettolaghi.it). Auch im Jahr 2017 wird andie erfolgreiche Zusammenarbeit mit Vette d’Artificio angeknüpft und die 3. Edition deseinzigen Musikfeuerwerks gespannt erwartet, das in Italien im Gebirge stattfindet und imletzten Sommer tausende Schaulustige angelockt hat. Die ausrichtenden Orte möchteneinerseits den Tourismus fördern und legen andererseits Wert darauf, dass dieMusikfeuerwerke möglichst „schonend“ ausfallen und geringe Auswirkungen auf dieUmwelt haben, was infolge der Erfahrung von GFG Pyro, dem Organisator gewährleistetist.Dank der guten Zusammenarbeit kann erneut eine komplette Show präsentiert werden,die die gesamte Gegend mit einbezieht, Seen und Gebirge eingeschlossen (Infos undAktuelles: www.vettedartificio.it).

Auch die sommerlichen traditionellen Musikfestivals wurden bereits bestätigt:

Das Stresa Festival ist im internationalen Panorama der klassischen Musik eins derbedeutendsten Festivals und kehrt auch 2017 wieder zurück. An den Ufern des LagoMaggiore und in seiner Umgebung werden diverse Veranstaltungen geboten, die Sie sichnicht entgehen lassen sollten: geschichtsträchtige und faszinierende Veranstaltungsortewie der Salone degli Arazzi im Palazzo Borromeo auf der Isola Bella, die Loggia delCashmere aber auch der Kongresspalast von Stresa und das neue Veranstaltungszentrum„Il Maggiore“ in Verbania sowie viele andere kommen als feststehender Termin auch imbevorstehenden Sommer zurück.Die 56. Edition des Stresa Festivals wird mit den Midsummer Jazz Concerts eröffnet, die(vom 18. bis zum 23. Juli) im Freien auf der Terrasse des Lungolago La Palazzola und imneuen Veranstaltungszentrum Il Maggiore stattfinden werden. Große Musiker werdenAbend für Abend zu sehen und vor allem zu hören sein (immer ab 21 Uhr) und Sie in dieWelt des Jazz entführen. Das Stresa Festival geht am 25., 26. und 27. Juli mit Meditazioni in Muscia weiter: eineeinzigartige Gelegenheit, um sowohl Musik als auch die Landschaft zu genießen, da dasFestival in der Klause Eremo di Santa Caterina del Sasso und in der alten Kirche von

Page 8: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Belgirate, der Chiesa Vecchia, veranstaltet wird, schließlich haben beide einenzauberhaften Seeblick. Die Klause Santa Caterina del Sasso wird ihre Pforten erneut für dieSuiten für Violoncello von J.S. Bach öffnen. In diesem Jahr lautet das Thema des Festivals „Begegnungen“ und von Mittwoch, dem 23.August, bis Freitag, dem 8. September werden viele Akteure zu sehen und vor allem zuhören sein: was die Symphoniekonzerte angeht, kehrt aufgrund der großen Nachfragezum zweiten Jahr in Folge das London Symphony Orchestra mit der Pianistin KhatiaBuniatishvili zurück, anschließend ist die Philharmonie des Teatro Regio von Turin an derReihe, beide werden von Gianandrea Noseda dirigiert. Das dritte Orchester ist dasTonhalle Orchester unter der Leitung von Lionel Bringuier und mit Francesco Piemontesi amKlavier. Auch in dieser Saison werden Multimedia und Multidisziplinarität großgeschrieben: dieserbereits vor einigen Jahren aufgegriffene rote Faden durchläuft inzwischen jede Editionund bekundet den Willen der Veranstalter die Musik durch neue Ausdrucksformen zuergänzen, wobei die Musik selbstverständlich immer im Vordergrund steht. AmEröffnungsabend wird z.B. das Strawinsky Werk „Histoire du soldat“ von Tanz und Theaterbegleitet, die Choreographie ist von Sanpapiè und die Stimme von Valter Malosti, mit demSopran Alda Caiello und dem Stresa Festival Ensemble unter der Leitung von DuncanWard. Außerdem wird eine neue suggestive Video Szenographie an die Leinwandgeworfen, die sich an den Bildern einer Ausstellung von Mussorgsky inspiriert, Musik undTanz verschmelzen und zeigen die wahre Essenz des Flamenco. Das Schattentheater wirdhingegen die Musik der Hamlet Szenen von Schostakowitsch mit Leben erfüllen. EineNeuheit stellen die Begegnungen mit bekannten Schriftstellern aus der italienischenLiteraturszene dar (Info: www.stresafestival.eu).

Wir möchten auch auf „Musica in Quota 2017“ hinweisen, Ausflüge und kostenlose LiveKonzerte im suggestiven alpinen Rahmen des Hochpiemont: 12 Termine von Juni bisSeptember. Die Szenarien sind wirklich bunt gemischt: von den grünen Alpenwiesen mitBlick auf den Lago Maggiore und auf den Lago d’Orta bis hin zu den Schutzhütteninmitten der Gipfel der Lepontinischen Alpen. Die Veranstaltungsreihe wird wie immer imJuni im Nationalpark Parco Nazionale della Val Grande in Pian d’Arla eröffnet, einerfaszinierenden natürlichen Terrasse mit Blick auf Lago Maggiore und Lago d'Orta ( Infos:www.facebook.com/musicainquota).

Zum 3. Jahr in Folge kehrt auch das Barockmusik Festival „Di Parola in Musica“ zurück, dasvom ‚Orchestra Zebo‘ organisiert wird (ein umweltbewusstes Orchester, das sichkompensative Wiederaufforstung auf die Fahnen geschrieben hat. Durch die Stiftungmyclimate.org wird für jede Veranstaltung der damit zusammenhängende CO2 Ausstoßberechnet, dann werden dementsprechend Bäume gepflanzt und so unter Schutzgestellte Naturparks erweitert). Die an unserem Ufer des Lago Maggiore angrenzendenGemeinden kooperieren erneut, um Besuchern und Einheimischen eine neue Variante desMusikgenusses mit Konzerten in erzählender Form zu bieten! Die Termine reichen vom 16.Juli bis zum 20. August, Veranstaltungsort sind die wunderschönen Kirchen aus unsererGegend, ein idealer Rahmen für die Akustik eines Barockorchesters (Info:www.orchestrazebo.com)!Wir erinnern an dieser Stelle an die 12. Edition von Un Paese a Sei Corde – das Festival mitmoderner Musik für akustische und klassische Gitarre (vom 16. Juni bis zum 9. September),an das 12. Internationale Orgelfestival „Sonata Organi“ beim Chorherrenstift Santa Mariavon Arona, 21.15 Uhr Eintritt frei (Samstag, 10. und 17. Juni, und Samstag, 1. und 8. Juli), anAmenoblues auf den Hügeln des Lago d’Orta (13. Edition) vom 2. bis zum 22. Juli, an das

Page 9: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

21. Ossola Guitar Festival (15 Konzerte mit freiem Eintritt vom 12. Juli bis zum 6. August), anTones on the Stones (vom 15. bis zum 23. Juli) und dessen Kunst im Steinbruch von Trontano(mit dem Requiem von Mozart, Aeterna von Leonardo Carrano, Piano Twelve, Lufttanz,digitaler Kunst und elektronischer Musik mit Nextones, Elio Germano, Teho Teardo undvieles mehr) und an das Miasino Jazz Festival (Villa Nigra am 5.-6.-7. August). Nichtvergessen: in Orta San Giulio kehren das „Festival Cusiano di Musica Antica”, das „OrtaFestival” (Juli), die „Concerti di Mezzogiorno” (August) und der „Settembre Musicale di SanGiulio” zurück.

Kultur und Literatur:

Das 3. Jahr in Folge kehrt die renommierte Theaterveranstaltungsreihe „Lakescapes –Teatro diffuso del lago“ wieder: von Februar bis Dezember sind 18 Veranstaltungen an 6Orten geplant! Diese Veranstaltungsreihe ist durch die Zusammenarbeit der GemeindenBaveno, Castelletto Sopra Ticino, Dormelletto, Lesa, Meina und Stresa mit der Musik- /Theatergruppe „Accademia dei Folli“ entstanden. Nach dem großen Erfolg in dervorangegangenen Saison mit über 2.000 Zuschauern werden auch in diesem Jahr der Seeund seine Umgebung als natürliche Bühne für Schauspiele, Konzerte, lange Nächte undtolle „Narrheiten“ fungieren, mit einem Veranstaltungskalender voller Musik, Theater undGaumenfreuden (Info: www.accademiadeifolli.com).

Die Büchermesse La Fabbrica di Carta feiert vom 20. April bis zum 1. Mai 2017 imKulturzentrum La Fabbrica von Villadossola mit dem Thema „Obiettivo Libri“ (Ziel: Bücher)die ersten zwanzig Jahre ihres Bestehens. Die diesjährige Edition ist der Vorstellungskraftund Fotografie gewidmet. Diese Büchermesse mit Autoren und Verlegern aus dem Gebietvon Verbania – Cusio - Ossola ist eine der kulturell erfolgreichsten Veranstaltungen derSaison und stellt im kulturellen Panorama der Region ein Highlight dar (Info:www.facebook.com/fabbricadicarta).

Selbstverständlich darf das Festival Lago Maggiore LetterAltura auf dem Terminkalendernicht fehlen. Wie gewohnt erstreckt sich das Festival über 4 Tage: Eröffnung mit Schauspielam Donnerstag, literarische und wissenschaftliche Begegnungen mit dem Autor, Foto- undKinovorführungen, Veranstaltungen für Kinder und Workshops für Erwachsene am Freitag,Samstag und Sonntag. Die wesentlichen Inhalte werden Gebirge, Reisen und Abenteuersein, mit einem aufmerksamen Blick auf aktuelle Themen. Veranstaltungsorte sind dashistorische Zentrum von Verbania Intra, die Plätze, der Park der Bibliothek und die Säle desTheaters Il Maggiore. (Info: www.letteraltura.it).

Das Festival „Il Teatro sull'Acqua“ (Das Theater auf dem Wasser) hat inzwischen seine 7.Edition erreicht und findet vom 6. – 10. September statt. Wie jedes Jahr bildet das Wasservor dem alten Hafen Aronas die natürliche Bühne für das Hauptschauspiel, das von deritalienischen Schriftstellerin und Dramaturgin Dacia Maraini künstlerisch geleitet wird. Auchin diesem Jahr wird es die „theatralisch angehauchten Führungen“ durch Arona gebenund ein neues „Theater à la carte“ für Bars und Restaurants. Nicht zu vergessen dastägliche Straßentheater mit Wiederholungen am Morgen, Nachmittag und Abend. FernerBegegnungen mit den Autoren und vieles vieles mehr! (Infos: www.teatrosullacqua.it).

Wir möchten auf die Projekte mit den neuen Ausdrucksformen der Performance Arthinweisen (Zirkus, Straßenkünstler, Installationen, interaktive Performance, Videos, Kunst,Musik): „Cross“ und „Villaggio d'Artista“ sind die neuen Attraktionen für alle, die modernes

Page 10: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

lieben. Vom 23. Juni bis zum 2. Juli werden in Verbania und Cannobio künstlerischeDarbietungen der besondere Art zu sehen sein und am 1. Juli findet das Finale desCROSSaward statt, der Internationale Preis, der Erstlingswerken im Rahmen derPerformance Art gewidmet ist (Infos: www.crossaward.com).

Auch Gaumenfreuden, Folklore und Traditionen werden vom Frühjahr bis zum Herbst nichtzu kurz kommen, vor allem diejenigen, die eng mit den heimischen Bergen verbunden

sind.

Unter den zahlreichen Veranstaltungen finden die folgenden bereits mit Sicherheit statt:Die Natur feiert (30. April) in Oleggio Castello, das unverzichtbare Fest zum 1. Mai inOrnavasso mit Das Leben von Leponti und Walsern (dem das Keltenfest am 30. Aprilvorausgeht), die 13. mittelalterliche Inszenierung Terre d‘Agogna in Bolzano Novarese (9. -11. Juni), aber auch der 31. Jahrmarkt von San Bernardo und der 17. ImprovisierteHolzskulpturen-Wettbewerb von Macugnaga (7.-8.-9. Juli), Genüsse vom See in Baveno(25.-26.-27. August und 1.-2.-3. September) und das Kartoffelfest von Montecrestese (25.-26.-27.-28. August).Im Vigezzotal wird vom 1. bis zum 4. September das 36. InternationaleSchornsteinfegertreffen abgehalten, einer der traditionsreichsten Termine im Piemont: eshandelt sich hierbei mit Sicherheit um eine der bekanntesten VeranstaltungenNorditaliens, ein echter Tribut ans Vigezzotal, der Wiege der Schornsteinfegerzunft. Auch indiesem Jahr werden Schornsteinfeger von Apennin und Alpen, aus der Schweiz,Deutschland, Österreich, Frankreich, Belgien, Holland, Dänemark, Schweden, Norwegen,Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Rumänien, England, Schottland, den USA, aus Japanund aus noch vielen anderen Nationen mit von der Partie sein. Es werden mehr als 1.000Schornsteinfeger für das große September Event erwartet. Eine unglaubliche „schwarzeInvasion“, die sich seit Jahrzehnten wiederholt und jedes Jahr mehr als 30.000 Zuschaueraus jedem Winkel Italiens anlockt. Der Ablauf erfolgt wie gewohnt, da er im Lauf der Jahreauf großen Anklang gestoßen ist: am Freitag, dem 1. September, beginnen an diversenOrten im Vigezzotal historische und folkloristische Veranstaltungen und am Sonntag, dem3. September, findet dann das große Highlight statt: die große Parade im historischenOrtskern von Santa Maria Maggiore. Am Montag, dem 4. September, werden Hundertevon Schornsteinfegern ein Ausflugsziel im Hochpiemont besuchen, das noch ‚top secret‘ist, um sich eine weitere schöne Erinnerung an unsere Seen- und Gebirgslandschaft mitnach Hause zu nehmen (Infos: www.santamariamaggiore.info).In puncto Volksfest geht es mit dem Blaubeerfest von Bognanco (erstes Wochenende imSeptember) weiter, mit dem 92. Traubenfest von Masera (7.-11. September), mit dem 33.Pilzfest in Trontano (15.-16.-17. September), mit der Feier der Genüsse (24. September) inOleggio Castello, mit dem Wildschweinfest von Migiandone (1. Oktober) sowie mit derApfelausstellung von Villadossola (für den 15. Oktober im Programm; neben dertraditionellen Ausstellung alter lokaler und norditalienischer Apfelsorten werden aucheinige Bohnen- und Maissorten zu sehen sein, die im Piemont und im Aostatal aufgestöbertwurden). In Nebbiuno findet am 3. und 4. Juni das Erdbeerfest und (am 22. Oktober) die12. Edition des Wandertierfestes statt, in Omegna hingegen (am 28. und 29. Oktober) dasKürbisfest.

Die 8. Edition mit Weihnachtsmannpark und –Grotte Il Parco e la Grotta di Babbo Natalevon Ornavasso darf nicht fehlen: eine herrlich weihnachtliche Reise im alten Steinbruchdes Mailänder Doms – 200 Meter unter der Erde und mit 20.000 QuadratmeternParkanlage. Eine der Attraktionen ist die Weihnachtsmannparade mit den Twergi’s, den

Page 11: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Gnomen aus dem Walser Gebirge von Ornavasso. Außerdem gibt’s eine 600 qm großeKrippe, zahlreiche Darbietungen, Musicals, einen überdachten Weihnachtsmarkt, Kirmes,eine Spielzeugfabrik, Restaurants und Stärkungsmöglichkeiten. Acht kleine Züge vom TypRentier-Express verbinden die Ortsmitte mit dem Park, ferner stehen viele überdachte undbeheizte Bereiche zur Verfügung. Geöffnet am: 18.-19.-25.-26. November, 1.-2.-3.-6.-7.-8.-6.-10.-16.-17.-23.-24.-26.-27.-28. Dezember (Infos und Voranmeldungen:www.grottadibabbonatale.it)

DAS JAHR 2017 KÜNDIGT SICH AUCH IN BEZUG AUF GEPLANTE SPORTWETTBEWERBE INNOVATIV UND BRILLANT AN:

Start frei für die adrenalinreiche Strecke mit 13 Wettkämpfen, die insgesamt über 800kmgehen: das VCO Top Race von April bis Oktober mit den folgenden Terminen: Ossola Trail(Mergozzo, 9. April), Orna Trail (Ornavasso, 22. April), Trail del Motty (Armeno, 7. Mai),Maratona della Valle Intrasca (Verbania Intra, 4. Juni), Gran Bücc Race (Trasquera, 18.Juni), Stràgrandamonterosa (Valle Anzasca, 25. Juni), Mozzafiato Sky Race (Cannobio, 9Juli), Bettelmat Ultra Trail (Formazza und Valle Antogorio, diverse Wettkämpfe am 15. und16. Juli, Info: www.bettelmattultratrail.it), Val Brevettola Race (Montescheno, 23. Juli),Rampigada (San Domenico, 20. August), das International Veia Sky Race (Val Bognanco,27. August), Lago Maggiore Zip Line Trail (Alpe Segletta di Aurano, 17. September), UltraTrail Lago d’Orta (Omegna, 21. und 22. Oktober). (Alle Infos auf: www.vcotoprace.it)

Für Samstag, den 15. April 2017 steht in Macugnaga der Rosa Ski Raid 2017 auf demProgramm, das alpine Skirennen unter der schönsten Wand des Monte Rosa (Infos:www.rosaskiraid.it).

Am Sonntag, dem 5. November, kehrt am Lago Maggiore der Lago Maggiore Marathonzurück, der inzwischen die 7. Edition erreicht hat und für seine atemberaubende Aussichtbekannt ist. Neben dem klassischen 42 km Rennen von Verbania nach Stresa, das übereine schnelle und flüssige Strecke mit toller Aussicht geht und sich besonders fürpersönliche Bestzeiten eignet, wird es auch in diesem Jahr ein Rennen über 33 km, einsüber 21 km und eins über 10 km geben: alle Strecken können mit und ohne Zeiterfassunggelaufen werden, sodass jeder daran teilnehmen kann, sowohl echte Athleten als auchweniger trainierte Läufer. (Info: www.LMHM.it).

Page 12: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

WIE IN JEDEM JAHR WERDEN DIE AKTIVITÄTEN AN DER FRISCHEN LUFT DOMINIEREN, DIEDANK DER LANDSCHAFTLICHEN SCHÖNHEIT UND DER VIELEN ANGEBOTE MÖGLICH SIND:WIE Z.B. KREUZFAHRTEN AUF DEM SEE ODER AUSFLUGSFAHRTEN MIT DEM ZUG „TRENINO

DELLE CENTOVALLI“.

Die Bahnlinie Vigezzina-Centovalli setzt immer mehr auf internationalen Verkehr undTouristen, schließlich befördert sie pro Jahr etwa 1.500.000 Passagiere durch diebezaubernden Landschaften von Vigezzotal und Centovalli und ist für das Jahr 2015 vonTripadvisor mit dem Prädikat Exzellent ausgezeichnet worden. Die seit Jahren erwarteteund erste große Neuheit fürs Jahr 2017 wird in den Sommermonaten in Erscheinung treten:die im Lauf des letzten Jahres vollständig überarbeitete Internetseitewww.vigezzinacentovalli.com wird um ein Online-Fahrkarten-System erweitert.Sowohl der ,,Zug des bunten Laubs” als auch der ,,Zug des guten Geschmacks” werden indiesem Jahr wieder rollen, die dem Publikum die herrliche Panoramastrecke im Vorjahr – inden sonst weniger valorisierten Jahreszeiten Herbst und Winter – zugänglich gemachthaben. Auch die Freikarten „Vigezzina no limits“ werden wieder erhältlich sein, genausowie neue Kombitickets mit dem Lido (Strandbad) und der Falknerei von Locarno. Die„Sonderzüge“ für die Großereignisse (das Internationale Schornsteinfegertreffen, dieWeihnachtsmärkte von Santa Maria Maggiore und von Domodossola) vervollständigendas Angebot.Auch die Kombitickets „Lago Maggiore Express“ für die Fahrt mit Zug und Boot zu Landund Wasser erfreuen sich immer größerer Beliebtheit, denn die Transportmittel desVerkehrsbetriebs Navigazione Lago Maggiore, von Trenitalia und der Vigezzina-Centovalli-Bahn befördern pro Jahr inzwischen fast 50.000 Passagiere.2017 wird es eine neue internationale Partnerschaft mit der SSIF für den italienischenAbschnitt und mit der FART SA für den schweizerischen Abschnitt geben sowie mit derSchweizer Gesellschaft BLS (Bern-Lötschberg-Simplon), die seit dem letzten Jahr für denBahnverkehr zwischen Brig (im Kanton Wallis) und Domodossola zuständig ist, dennDomodossola ist eine der Endstationen der Vigezzina-Centovalli-Bahnlinie: dies erleichtertBahnreisen von Bern und dem Kanton Wallis nach Domodossola und von hier aus zumKanton Tessin bis nach Locarno, der schweizerischen Endstation der Centovalli-Bahn(Infos: www.vigezzina centovalli .com).

Und vieles mehr: Wassersport, Golfplätze und Thermalbäder inmitten prachtvoller Natur,ebenso allen Besuchern gerecht werdende herrliche Spaziergänge und Wanderungen umdie Seen herum oder durch die schönsten Täler.

Unternehmungslustige sollten auf Spaß pur im Herzen der Natur nicht verzichten: am Uferdes Lago Maggiore liegt z.B. der Aquadventure Park von Baveno: 360 Tage im Jahr toller

Page 13: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

Zeitvertreib, Sport, Wellness & Relax… auch bei Regen! (Infos und Aktuelles:www.lagomaggioreadventure.com). Neu im Programm ist auch Lago Maggiore Fun, das Angebot für Jugendliche, jungGebliebene und Familien. Mit den fünf Attraktionen, die sich nördlich von Novara bis hinzum Kanton Ticino erstrecken, bietet Lago Maggiore Fun Spaß pur, und das für jedes Alter,damit Sie hier einen tollen Urlaub erleben, egal ob dieser nun lang oder kurz ist: zunächsthaben wir den Safari Park von Pombia (Provinz Novara) mit Tierpark und Freizeitpark,Vorführungen und Life-Darbietungen. Dann ist da noch Alpyland, die Bob-Bahn aufSchiene auf dem Gipfel des Mottarone und oberhalb von Stresa (Provinz Verbania)gelegen. Wer einen Flug auf 350 Metern über dem Boden machen möchte, kann dies mitder Lago Maggiore Zipline in Aurano (Provinz Verbania) tun, auf einem 1.850 Meterlangem Stahlkabel saust man mit 120 km/h durch die Luft, eineinhalb Minuten puresVergnügen. In der im Kanton Tessin gelegenen Falknerei Falconeria Locarno kann manhingegen Adler, Falken, Uhus und Geier aus der Nähe beobachten und fotografieren,sowie an Vorführungen teilnehmen, die tiergerecht in einem natürlichen Kontextstattfinden. Immer in Locarno können Sie sich beim Strandbad Lido di Locarno vergnügenund entspannen, entweder direkt am Seeufer oder in einem der Außen- oderInnenbecken bzw. im Thermalbecken, ferner gibt’s vier Rutschen, ein Sprungbecken und1m und 10m Brett und vieles mehr. Und im Laufe des Jahres 2017 kommt noch einigeshinzu! (Infos, Aktuelles und Angebote auf: www.lagomaggiorefun.com).

JEDOCH OHNE UNSERE THERMALBÄDER VON BOGNANCO UND PREMIA ZU VERGESSEN!SPASS, RELAX UND KUR FÜR JEDES ALTER IN GEBÄUDEN, BEI DEREN PLANUNG VOR ALLEMWERT DARAUF GELEGT WURDE, DASS SICH DIESE HARMONISCH IN DIE WUNDERSCHÖNE

LANDSCHAFT INTEGRIEREN!

Bognanco und seine Thermen können auf mehr als 150 Jahre Geschichte zurückblicken.Der in einem Winkel des Piemonts liegende und an die Schweiz angrenzende Ort liegtmitten in einem grünen Tal, das voller Wasserfälle und Wasserläufe ist. Das Thermalwasserhat heute noch die gleichen Vorzüge wie früher, als es die Aufmerksamkeit aus ganzItalien, Europa und Amerika auf sich zog: seit 1963 bis heute waren 20 Millionen Besuchervor Ort, von denen sich 10 Millionen der Trinkkur unterzogen haben. Die Saison für dieTrinkkur beginnt im Juni und geht bis Mitte September, 2017 sind Kurpark und Pavillontagtäglich von 8:30 bis 18:00 Uhr geöffnet, auch an Sonn- und Feiertagen. Das ÒniroWellness Center wartet mit Thermalbecken und 33 Grad warmem Wasser auf, ferner miteiner kleinen SPA, die finnische Sauna, Dampfsauna, Relax Bereich und Kräutertee-Eckeumfasst. Die Öffnungszeiten des Wellness Centers sind wie folgt: jeden Tag, dienstagsausgenommen, von 10 bis 18 Uhr, freitags bis 22:00 Uhr. Wer in einem der Hotels vonBognanco übernachtet, kann sich über einen Preisnachlass von 10% freuen, egal für

Page 14: Verbania, im März 2017 - Distrettolaghi.it

welche Behandlung er sich auch entscheidet (Infos: www.bognanco.it/terme-centro-benessere).

Das Thermalbad von Premia (Valle Antigorio) ist eine moderne Struktur mit thermalenInnen- und Außenbecken, deren Temperatur von 32°C bis 36°C variiert. Whirl-Liegen,Nackenmassagestrahl, Becken zur Verbesserung der Durchblutung in den Beinen und einKinderbecken entspannen und unterhalten die gesamte Familie. Ferner: einWellnessbereich mit diversen Saunaarten und Dampfsauna für Rundum-Relax.Das Quellwasser von Premia tritt mit einer Temperatur von 44°C aus und wird als heiß –sulfatisch kalkhaltig eingestuft. Reich an Spurenelementen ist es für Badekuren geeignet,die vom Nationalen Gesundheitsdienst anerkannt oder privat bezahlt werden können.Nicht zu verpassen sind die Abende „Wellness unter den Sternen“, wenn das Thermalbadum Mitternacht schließt: der nächste Termin ist der 3. Juni, genießen Sie die Magie desThermalwassers unter dem Sternenhimmel! (Infos: www.premiaterme.com)

Inmitten der herrlichen Ossolatäler warten Lago Maggiore, Lago d’Orta und Lago diMergozzo nur auf Sie und bieten Ihnen einen tollen Rundum-Urlaub: lassen Sie sich bei unsin einer der mehr als 840 Unterkünfte verwöhnen, nutzen Sie die vielen Freizeitangebote,genießen Sie Kultur und hervorragende lokale Gaumenfreuden, nehmen Sie amabendlichen Programm teil, das an den renommiertesten Orten veranstaltet wird, dieeinen würdigen Rahmen für große Ereignisse und unvergessliche Erlebnisse bilden!

Mit seinen mehr als dreieinhalb Millionen Besuchern jährlich, von denen mehr als70% aus dem Ausland kommen, ist das Gebiet, das zum Touristikbezirk der Seen

gehört – von der Schweiz, Varese, Mailand und Turin umringt wird und somitinmitten einer dicht bevölkerten Gegend liegt – eine der touristischen

Hauptattraktionen Norditaliens!

WIR ERWARTEN SIE!

____________________________________________________________________

ERKUNDEN SIE DEN NEUEN ABSCHNITT ,,MEDIA ROOM ” AUFWWW.DISTRETTOLAGHI.IT ,DER JOURNALISTEN UND REISEVERANSTALTERN ZURVERFÜGUNG STEHT: HIER HABEN SIE ZUGANG ZU UNSERERPRESSEMAPPE, ZU ALLEN PRESSEMITTEILUNGEN, ZU DEN BILD-UND FOTOGALLERIEN SOWIE ZUR AKTUELLEN SITUATION ÜBERB2B TEILNAHMEN, ZU BILDUNGSREISEN UND ZU VIELEM MEHR!IHR TÄGLICHER KONTAKT ZU UNS UND UNSERER ARBEIT!

____________________________________________________________________