16
Hirschbacher Vereinsfenster Juni 2015 - 77. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben! Landjugend 2 Horner Christina konnte Landesreden für sich entscheiden Verschönerungsverein 3 Neuer Vorstand Goldhauben- und Kopftuchgruppe 4 Bittprozession Kultur- und Bildungsring 5 Innovationspreis für das Kath. Bildungswerk Freunde d. Hirschbacher Bauernmöbel 6 Johann Pammer zum Ehrenobmann ernannt Kräuterkraftquelle 8 Radio Oö. Sommerradio kommt nach Hirschbach Musikverein 12 Musicalfahrt „Saturday Night Fever“ Sportverein 12 Aufstieg der Tischtennis-Mannschaft Feuerwehr 14 Souveräne Leistung beim Jugend-Wissenstest Kameradschaftsbund 16 Rückblick ... aus dem Inhalt: Sonderausstellung „PEZ makes you smile“ noch bis 21. Juni 2015 Johann Pühringer aus Sandl, ein bekannter PEZ-Sammler aus Leidenschaft präsentiert zum 100-jährigen Jubiläum von Haas Backpulver und 90-jährigem Jubiläum von PEZ-Produkten seine reichhaltige Sammlung von PEZ-Spendern. Für die Besucher wird auch die Firmengeschichte dieses oberösterreichischen Betriebes dargestellt. „PEZ makes you smile“ bietet einen Einblick in die Kultmarke PEZ, deren Geschichte seit 1927 bis heute, sowie einen Überblick über die vielfältigen Variationen an PEZ Spendern. INFORMATIONEN AUF WWW.COLLECTOR.AT

Vereinsfenster 06/2015

Embed Size (px)

DESCRIPTION

Vereinsfenster

Citation preview

Page 1: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 1

Hirschbacher

VereinsfensterJuni 2015 - 77. Ausgabe Informationsblatt des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach - zugestellt durch Post.at

Neuigkeiten aus dem Hirschbacher Vereinsleben!

Landjugend 2Horner Christina konnte Landesreden für sich entscheiden

Verschönerungsverein 3Neuer Vorstand

Goldhauben- und Kopftuchgruppe 4Bittprozession

Kultur- und Bildungsring 5Innovationspreis für das Kath. Bildungswerk

Freunde d. Hirschbacher Bauernmöbel 6Johann Pammer zum Ehrenobmann ernannt

Kräuterkraftquelle 8Radio Oö. Sommerradio kommt nach Hirschbach

Musikverein 12Musicalfahrt „Saturday Night Fever“

Sportverein 12Aufstieg der Tischtennis-Mannschaft

Feuerwehr 14Souveräne Leistung beim Jugend-Wissenstest

Kameradschaftsbund 16Rückblick

Landjugend 2

... aus dem Inhalt:

Sonderausstellung „PEZ makes you smile“ noch bis 21. Juni 2015Johann Pühringer aus Sandl, ein bekannter PEZ-Sammler aus Leidenschaft präsentiert zum 100-jährigen Jubiläum von Haas Backpulver und 90-jährigem Jubiläum von PEZ-Produkten

seine reichhaltige Sammlung von PEZ-Spendern. Für die Besucher wird auch die Firmengeschichte dieses oberösterreichischen Betriebes dargestellt. „PEZ makes you smile“ bietet einen Einblick in die

Kultmarke PEZ, deren Geschichte seit 1927 bis heute, sowie einen Überblick über die vielfältigen Variationen an PEZ Spendern. INFORMATIONEN AUF WWW.COLLECTOR.AT

Page 2: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 2

Landjugend www.facebook.com/Landjugendhirschbach

Bezirks- und Landesentscheid RedenAm 12. April 2015 fand in Sandl die Vorauswahl für den Landesentscheid Reden statt.Christina Horner vertrat Hirschbach wieder in der Kategorie vorbereitete Rede unter 18. Jahre. Mit dem Thema „Zivilcourage“ erreichte sie hier den ausgezeichneten 1. Platz.

Weiter ging es dann am 17. Mai 2015 mit dem Landesentscheid in Mistlbach, Bezirk Wels-Land. Mit viel Selbstvertauen setzte sie sich auch hier gegen die starke Konkurrenz durch und nahm wiederum den verdienten 1. Platz ein.

Von 10. bis 12. Juli kann sie dann beim Bun-desentscheid Reden in Kärnten antreten. Wir wünschen ihr für diesen Wettkampf viel Erfolg und freuen uns auf ein gutes Ergebnis.

Bezirksentscheid SensenmähenDie Landjugend Gutau lud uns heuer zum Sensenmähen am 24. Mai 2015 ein, wo auch einige Hirschbacher ihr Können unter beweis stellten.

Nachfolgend die erreichten Ränge unserer Teilnehmer in den verschiedenen Kategorien:

Burschen U18: 3. Rang: Thomas Horner

Burschen Ü18: 7. Rang: Alex Haslinger 11. Rang: Thomas Haghofer

Mädchen Ü18: 1. Rang: Johanna Gossenreiter 6. Rang: Sabine Kernecker 7. Rang: Sandra Horner

Wir bedanken uns für den geleisteten Einsatz und freuen uns über die tollen Resultate.

Wichtiger Termin19.06.2015 Sonnwendfeuer, 21.00 Uhr Fam. Seyer, (vulgo Kranzlbauer)

Impressum: Medieninhaber und Herausgeber: Kultur- und Bildungs-ring und Hirschbacher Vereine; Kulturreferentin VBgm. Regina Moss-bauer, Oberhirschgraben 1, 4242 Hirschbach i. M. Redaktion: Claudia Rechberger Blattlinie: Unabhängig, überparteilich. Die Publikationen dienen zur Information der Gemeindebürger sowie der Gönner der Hirschbacher Vereine. Erscheinungsweise: vierteljährlich; Aufl age: 800 Stück.;

Das Hirschbacher Vereinsfenster

öffnet sich wieder Ende September

2015

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Page 3: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 3

Verschönerungsverein www.vv-hirschbach.at

Jahreshauptversammlung am27. März 2015Johann Mayr wird neuer Obmann. Sein VorgängerHerbert Schauer war Obmann des Ver-schönerungsvereines Hirschbach von 1996 – 2005, und ab Herbst 2013. In seine Ära fallen das Aufstellen der Kräuterpforte und die Organisation der IVV Wandertage, bei denen acht Mal zahlreicheWanderlustige nach Hirschbach kamen. In den letzten beiden Jahren als Obmann des VVH konnte u.a. noch die Neugestaltung des Gusen-ursprungs realisiert werden.DANKE Herbert für deinen Einsatz beim VVH!!!

Bei der Jahreshauptversammlung am 27. März 2015 wurde der gesamte Vorstand neu gewählt und setzt sich wie folgt zusammen:

Obmann Johann MayrObmann-Stellvertreter Erich WurmObmann-Stellvertreter Franz MaierSchriftführer Monika RauchSchriftführer-Stellvertr. Annemarie WinklerKassier Peter ManzenreitherKassier-Stellvertreter Bernhard Leitner

Mitglieder VerschönerungsvereinDer Mitgliedsbeitrag von € 5,00 pro Mitglied wird jetzt jährlich eingehoben, um eine einfachere Abrechnung zu gewährleisten.

Mitglieder des Verschönerungsvereines und solche, die es noch werden wollen, haben die Möglichkeit einen Vertikutierer günstig und eine Teleskopbaumschere gratis auszuleihen.

Der neue Vorstand (nicht am Foto: Erich Wurm)

Aktueller Termin - Bitte vormerken!

20.09.2015 Familienwandertag 2015 Voraussichtliche Route: Rundweg entlang des Hi 7-„Hirtstein-Weg“ und des BKW-Bergkräuterweg mit Blick auf die Kalvarienbergkirche, vorbei an den Kräuterfeldern und der Einsiedlerhöhle. Labstation wird bei Fam. Bergsmann in Oberdorf sein. Die genaue Wegstrecke wird noch bekannt gegeben.

Abzuholen bei Mayr Johann, Hopfenweg 15, Tel.: 0676 / 46 20 700 oder 07948 / 55865.Bitte rechtzeitig reservieren!

MaibaumDer Maibaum wurde in Zusammenarbeit mit dem Musikverein aufgestellt und zierte den ganzen Mai den Ortsplatz von Hirschbach. Herzlichen Dank an die Spender Renate und Hubert Brückl sowie an alle Helfer beim Aufstellen und Umlassen!

Page 4: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 4

Kultur- und BildungsringGoldhauben- und Kopftuchgruppe

Wir Frauen der Goldhaubengemeinschaft wollen Tradition, Tracht und Brauchtum weiter tragen und das Bewusstsein und Interesse dafür auch an die jüngeren Generationen weitergeben.

Daneben sehen wir auch eine große Aufgabe in der Unterstützung sozialer Projekte. So sind wir sehr stolz, dass wir – Frauen der Goldhauben- und Kopftuchgruppenin Oberösterreich – im Jahr 2014, von uns durch viele Aktivitäten erarbeitete € 703.500,00 weiter spenden konnten. Wir konnten Hilfsbedürftige in unserem Land unterstützen, bei Projekten in unseren Pfarren einen Beitrag leisten und vielen Notleidenden in den Krisengebieten auf der ganzen Welt Hilfe zukommen lassen!

Aktuelle Termine05.07.2015 Treffen, 20.00 Uhr Informationen, Aktuelles, Termine, Feier der Geburtstage: April, Mai, Juni

15.08.2015 Maria Himmelfahrt - Kräuterweihe

Obfrau Nina Mossbauer

Brauchtum: BITTPROZESSIONEine Bittprozession (auch Bittgang oder Flurpro-zession) ist im Christentum ein Flurumgang, mit dem Gottes Segen oder die Abwendung von Ge-fahren und Notsituationen erbeten wird. Bittpro-zessionen können jährlich stattfi nden, aber auch situationsbedingt in besonderen Notlagen.

In der Woche, in der das Fest Christi Himmel-fahrt liegt, fi nden tra-ditionell die meisten Bittprozessionen statt.

Sie wird deshalb auch als Bittwoche oder Kreuz-woche – weil bei den Prozessionen an diesen Tagen das Kreuz voran ge-tragen wurde – bezeichnet.

Die drei Bitttage am Montag, Dienstag und Mitt-woch vor dem Fest Christi Himmelfahrt hießen la-teinisch rogationes (von: rogare „bitten, fl ehen“): Die Bittprozessionen an diesen Tagen gehen auf Bischof Mamertus ins 5. Jahrhundert zurück.

Es ist schön, dass sich auch diese Traditionen bis heute erhalten haben!

Die Gastgartensaison ist eröffnet!

Kontakt: Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Kulturwirtshaus Pammer

Vereinsfenster

Die Gastgartensaison ist eröffnet!

Kontakt:Kulturwirtshaus Pammer, Guttenbrunn 34242 Hirschbach i. M., Tel.: 07948/230

Page 5: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 5

Kultur- und Bildungsring

Kulturstammtisch am 13. Mai 2015 (Kräuterwirt Dunzinger):Bei diesem Kulturstammtisch setzten sich die Hirschbacher Vereine mit dem Thema Allergene-kennzeichnungspfl ichten für Veranstalter auseinander und tauschten dazu hilfreiche Informationen aus.

Hauptthema dieses Abends war aber die Auf-lösung des Ideenwettbewerbes zur Neuge-staltung der Vereinsschaukästen am Ortsplatz:

Auf-Wichtiger Termin - Gleich vormerken!26.08.2015 Nächster Kulturstammtisch Gemeinde Waldburg, 20.00 Uhr

Dazu wurde die Idee-Einreichung von Manfred Schauer (Lavendelweg) präsentiert. Aufbauend auf diese Anregung und auf zusätzliche Vorschlägewurden unter den anwesenden Vereinsver-tretern viele weitere interessante Lösungsansätzediskutiert. Es wurde schließlich vereinbart, nachPrüfung einiger Rahmenbedingungen die bestehenden Schaukästen dahingehend zu adaptieren, dass einerseits Zugangsbehin-derungen durch parkende Pkws künftig vermieden werden, die laufende Plakatierung einfacher und rascher möglich ist und andererseits die Schau-kästen ansprechend und attraktiv in Erscheinung treten.

Rückblick TheateraufführungAuf eine sehr erfolgreiche Theater-saison 2015 kann das Ensemble der Laientheatergruppe unter der Leitung von Hermine Rechberger zurückbli-cken. Neben einem neuen Besucher-rekord kann man sich auch über sehr positive Rückmeldungen über die schauspielerischen Leistungen und die gelungene Stückwahl freuen. Genug Motivation, um auch im kommenden Jahr wieder ein unterhaltsames Stück in Hirschbach auf die Bühne zu bringen. Die ersten Rollenbücher werden bereits gelesen …

Projekt „Heimat & Identität“Das Katholische Bildungswerk Hirschbach erhielt einen Innovationspreis für ihr Buch „Religiöse Kleindenkmäler in der Gemeinde und Pfarre Hirschbach im Mühlkreis“.

Das engagierte Team wurde mit dem dritten Preis in der Kategorie theologische, religiöse, spirituelle, kirchlich brennende Bildungsangebote ausgezeichnet. Dieser Preis, der alle zwei Jahre

Seite 5

Wir gratulieren herzlich!

für besondere Projekte verliehen wird, wurde im Bildungshaus Schloss Puchberg im Rahmen der KBW-Jahrestagung übergeben.

Page 6: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 6

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Aktuelle Sonderausstellungen26.06.2015 Eröffnung der Sonderausstellung „Altes Spielzeug erhalten“ 19.00 Uhr im Hirschbacher Bauernmöbelmuseum Edlmühle Musik: Performance „Blick in die Herrschaftsräume“ Eröffnung: K u l t u r - S t a d t r ä t i n Adelheid Kreischer Buffet: Hirschbacher Bäuerinnen

28.06.2015 - „Altes Spielzeug erhalten“ 06.09.2015 Die Kunst von Ingrid Gailer-Stopper ist positiv, bunt und fröhlich. Kunst ist für sie dekorative Sache und soll Freude in unseren grauen Alltag bringen. Informationen unter: www.igailerstopper.at

Konsulent Johann Pammer – Ehren-obmann des Oö. Volksbildungswerkes:Im Rahmen der Hauptversammlung des Oö. Volksbildungswerkes am 25. April 2015 wurde Konsulent Johann Pammer von Landeshaupt-mann Dr. Josef Pühringer und Landesobmann Direktor Walter Zauner zum Ehrenobmann des Oö. Volksbildungswerkes ernannt.

Konsulent Pammer ist nach der Vereinsgründung des OÖ. Volksbildungswerkes 1992 mit einer der „Gründerväter“ des Landesverbandes. Johann Pammer ist seit Jahrzehnten mit Volkskultur und Heimatforschung verbunden. In Hirschbach war er Mitbegründer des Vereines „Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel“ (Obmann-Stv. von 1990-1998 und Obmann von 1998 bis 2013) und war als Gemeinde-Kulturreferent tätig sowie von 1989 (Gründung) bis 1997 Leiter des Kultur- und Bildungsringes Hirschbach i. M. Als Leiter des Arbeitskreises für Kultur, Bildung und Geschichte im Rahmen der Dorferneuerung erstellte er 1987 ein Konzept zur Aufnahme in die Dorferneuerungsaktion und gründete 1988 eine Arbeitsgruppe Heimatbuch. Er betätigte sich darü-ber hinaus intensiv im historisch-heimatkundlichen Bereich (Erbhofforschung, Ausstellungskataloge,

Koordinator und Schreiber von Heimatbüchern, viele heimatkundliche Vorträge, organisierte Ta-gungen, gestaltete Ausstellungen, Gründung des Vereines Linzer Krippenfreunde und des Krippen-bauzentrums im Schloß Weinberg uvm.). Für das OÖ. Volksbildungswerk ist Hans Pammer bereits seit 1989 (mit Unterbrechung) Bezirksleiter für den Bezirk Freistadt. 1996 bis 2004 übernahm er als Landesobmann die Leitung des OÖ. Volks-bildungswerkes, das er mit viel Engagement und Geschick leitete und durch neue Bildungsange-bote (EB-Qualitätssiegel und Akademie der Volks-kultur) bereicherte.

Wir gratulieren zu dieser besonderen Aus-zeichnung und Anerkennung für seine jahr-zehntelange erfolgreiche und sehr engagierte Arbeit auf Orts- und Landesebene!

Page 7: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 7

Freunde der Hirschbacher Bauernmöbel www.4242.at/museum

Ehrenobmann des Oö. Volksbildungs-werkesZum Ehrenobmann wurde Johann Pammer bei der Hauptversamm-lung des Oö. Volksbildungswer-kes ernannt. Das gesamte Mu-seumsteam gratuliert Johann Pammer zu dieser besonderen Auszeichnung und Anerkennung. Jahrzehnte lang hat er sich nicht nur beim Volksbildungswerk engagiert, sondern auch bei zahl-reichen anderen Vereinen.

Weitere Informationen fi ndet ihr unter: www.4242.at/museum oder auf unserer Facebook Seite!

Vorschau Sonderausstellungen13.09.2015 - Auf verwachsenem Pfad31.10.2015 Holzschnitte und Ferderzeich- nungen von Christian Thanhäuser Christian Thanhäuser, geboren 1956, lebt als Graphiker, Buch- illustrator und Verleger in Ottens- heim. 1989 gründete er die Edition Thanhäuser mit eigener Buchwerkstatt. Er beschickte zahl- reiche Ausstellungen und hielt Workshops in Europa und China.

www.thanhaeuser.at

29.11.2015 - „Terra in Forma“06.01.2016 Krippenfi guren von Annelise Halbig „Eine ganz große Leidenschaft von mir sind Krippendarstellungen aus Ton. Ob natur, geschwärzt, bunt glasiert oder mit Farbkörper bemalt. Es macht mir Freude, verschiedene Techniken mit unter- schiedlichen Materialien zu verarbeiten, um immer neue Ergebnisse zu erzielen.“

www.terrainforma.at

Kräuterbäcker Freudenthaler www.kraeuterbaecker.at

Genießer - Frühstückin der gemütlichen Caféstube beimKräuterbäcker Freudenthaler

Verwöhnen Sie sich mit einem reichhaltigen Frühstück:Knuspriges Gebäck, Kaffee, Orangensaft, Schinken, Käse, Prosciutto, Kräuteraufstrich, Butter, süßer Aufstrich, Gemüse und BIO-Frühstücksei

Kontakt:Wolfgang Freudenthaler KG, 4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213, Hdy.0664/[email protected]

Genießer - Frühstückin der gemütlichen Caféstube beimKräuterbäcker Freudenthaler

Verwöhnen Sie sich mit einem reichhaltigen Frühstück:Verwöhnen Sie sich mit einem reichhaltigen Frühstück:Knuspriges Gebäck, Kaffee, Orangensaft, Schinken, Käse, Prosciutto, Kräuteraufstrich, Butter, süßer Aufstrich, Gemüse und BIO-Frühstücksei

Wolfgang Freudenthaler KG

4242 Hirschbach 5 Tel. 07948/213

Hdy 0664/2302037 [email protected] www.kraeuterbaecker.at

Genießer - Frühstück in der gemütlichen Caféstube beim

Kräuterbäcker Freudenthaler

Verwöhnen Sie sich mit einem reichhaltigen Frühstück:

Knuspriges Gebäck, Kaffee, Orangensaft, Schinken, Käse, Prosciutto, Kräuteraufstrich, Butter, süßer Aufstrich, Gemüse

und BIO-Frühstücksei

Christian Thanhäuser

Page 8: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 8

Saisonauftakt am 09. Mai 2015Bereits zum 10. Mal veranstaltete die Kräuter-kraftquelle Hirschbach i. M. den traditionellen Genuss-Kräuter-Markt. Eine reichhaltige Kräuter- und Gemüsepfl anzen-auswahl wurde wie-der den Besucher geboten. Kulinarischwar für jeden etwas dabei – von einer bunten Vielfalt an Kräutersüßspeisen bis zu den verschie-densten pikanten Köstlichkeiten.

Exklusiv in Hirschbach präsentierte die JournalistinYvonne Schwarzinger ihr neues Buch „natürlich koch ich Kräuter – Vielfalt die glücklich macht“. Im Bücherfl ohmarkt der Bücherei Hirschbach war für jede Leseratte etwas Passendes dabei. Die Kinderder 3. und 4. Schulstufe der VS Hirschbach boten kreative Basteleien rund um das Kräutlein des Jahres dem „Gänseblümchen“ zum Kauf an. Der über die Tips verloste Hauptpreis – ein Kräuter-hochbeet mit Kräuterpfl anzen ging an Frau Birgit Greindl aus Pregarten. Das Organisationsteam bedankt sich an dieser Stelle herzlich bei allen ehrenamtlichen Helfern und Unterstützern (rund 70 engagierte Personen) sowie bei den bei-den Fotografen Manfred Moßbauer und Johann Schauer für die festgehaltenen Eindrücke.

GratulationenAuszeichnung „Gol-denes Stamperl“ - Ab Hof Messe WieselburgDer Kräuterbrand von Brigitte und Rupert Wiesinger wurde bei der Prämierung „das goldene Stamperl“ mit der Goldmedaille aus-gezeichnet. Für ihre Eigenkreation ver-wenden sie Kräuter aus dem eigenen Garten und von den Kräuterbauern der Bergkräuterge-nossenschaft. Der „Korn im Eichenfass“ wurde mit der Bronzemedaille ausgezeichnet.

Hofbrennerei Schaumberger Auch 2015 hat die Kräuter & Hofbrennerei Schaumberger, Edel-brände und Liköre zu Prämierungen bei der Ab Hof Messe Wiesel-burg und Destillata eingereicht. Alle 5 ein-gereichten Brände und Liköre konnten eine Medaille gewinnen. Ab Hof Messe Wieselburg Bronze für Schoko Marzipan, Schoko Pfeffer-minz, Steinofenbrot Brand vom Eichenfass. Des-tillata Bronze für Schoko Whisky, Kräuter Likör, Steinofenbrot Brand vom Eichenfass.

InternesRegina Binder (Kursbetreuung seit 2010) und Sonja Wögerer (Marketinggruppe seit 2003) haben ihre Funktionen zurückgelegt. Bei der Generalversammlung bedankte sich Obmann Stefan Wiesinger für die langjährige und wertvolle Unterstützung. Als Nachfolgerin für die Kursbe-treuung begrüßen wir Anita Weninger herzlich in unserem Team.

AusbildungDer im Juli 2013 gestartete zweite Lehrgang „Wildkräuter und Arzneipfl anzen“ wurde am 15. Mai 2015 abgeschlossen.Informationen und Anmeldung zum Hochschul-lehrgang: Hochschule für Agrar- und Umweltpä-dagogik, Angermayergasse 1, 1130 Wien, www.agrarumweltpaedagogik.ac.at , Tel. 01/877 22 66

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.at

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

wenden sie Kräuter aus dem eigenen Garten

Page 9: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 9

Nächste Kursangebote:Anmeldung unter (Online-Buchungssystem):www.kraeuterkraftquelle.at/kurse

„Heilpfl anzenkunde aus der Praxis - für die Praxis“, Dienstag, 16. Juni 2015, 18.00 - 20.30 Uhr, Kräuterstadl; Kosten: € 15,00Kursleitung: Dr. Marion Csanády

„Sonnenblüten zu Johanni - Nacht-wanderung“, Mittwoch, 24. Juni 2015, 20.00 - 23.00 Uhr, Treffpunkt Kräuterstadl, Kosten: € 28,00Kursleitung: Berta Pröll

„Hydrolate und Deo“, Mittwoch, 8. Juli 2015, 19.00 - 21.30 Uhr, Kräuterstadl, Kosten: € 29,00Kursleitung: Monika Kronsteiner

„Der Garten - Fit für den Winter “, Mittwoch, 9. September 2015, 19.00 - 21.00 Uhr, Kräuterstadl, Kosten: € 19,00Kursleitung: Bernadette Schützenhofer

Kräuterkraftquelle www.kraeuterkraftquelle.atKRÄUTERPÄDAGOGIKAUSBILDUNG am LFI (Ländliches Fortbildungsinstitut) in Linz -

Informationen: Ländliches Fortbildungsinstitut OÖ bei Frau DI Christina Leitner unter der Tel. Nr. 050/6902 - 1254 (Auf der Gugl 3, 4021 Linz, E-Mail: info@lfi -ooe.at, www.lfi -ooe.at)

Musikverein www.musikverein-hirschbach.at

Klangmärchen in der VolksschuleAm 25. März 2015 besuchten sieben Musike-rInnen unter der Leitung von Jugendreferentin Christine Preining die Schüler und Schülerinnen der Volksschule Hirschbach. Zuerst wurde den Kindern das Märchen „Schneeweißchen und Rosenrot“ mit musikalischer Begleitung aufgeführt und die einzelnen Instrumente vorgestellt.

Danach hatten die Kinder großen Spaß dabei, die verschiedenen Instrumente selbst auszupro-bieren. Dabei wurde auch so manches Naturtalent entdeckt. Ein herzliches Danke an die Lehrerinnen der Volksschule Hirschbach zur Be-reitschaft, diese Ak-tion während des Unterrichts durch-führen zu können.

MusikwettbewerbAls „Hirschbacher Quartett“ nahmen die vier Nach-wuchsklarinettistinnen Theresa Ecker, Angelika Tröbinger, Stefanie Pürmair und Eva Tröbinger bei dem Wettbewerb „Musik in kleinen Gruppen“ teil.

Nach intensiven Proben mit Ensembleleiter Peter Griesmeier, Kapellmeister Daniel Wiesinger und Martin Ehrentraut stellten sie sich am 11. April 2015 der Jury. Trotz der strengen Beurteilungs-kriterien erzielten sie in der Wertungsstufe B eine tolle Leistung mit 86 von 100 Punkten. Wir gratu-lieren euch zu eurem Erfolg und hoffen auf weitereAuftritte des „Hirschbacher Quartetts“!

Nach intensiven Proben mit Ensembleleiter Peter

Wichtiger Termin

13.08.2015 Radio Oberösterreich Sommer- radio 2015 - Livesendung Zülowplatz, 12.00 - 15.00 Uhr

Auch heuer fährt das ORF Oberösterreich Sommerradio auf Tour und wird am 13. August 2015 in Hirschbach gastieren. Durch das Sommerradio sollen einheimische und ausländische Gäste auf die Sehenswürdigkeiten und Besonder- heiten der Regionen aufmerksam gemacht werden und Ihnen Lust auf Ausfl üge und Urlaub bereiten.

Page 10: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 10

Hohe Auszeichnung für Manfred Ziegler und Wahl eines neuen Vereinsvor-standesUnsere heurige Jahreshauptversammlung am 13. März 2015 war stark geprägt vom Wechsel an der Führungsspitze. Obmann Manfred Ziegler und Obmann-Stv. Manfred Moßbauer kandidierten neben einigen weiteren Vorstandsmitgliedern nicht mehr und präsentierten in einem emotiona-len Rückblick auf die Höhepunkte der vergange-nen zehn Jahre eine beindruckende Bilanz:

In der Zeit des nun abgelösten Vorstandes erhöhtesich die aktive Musikerzahl von 28 auf 46 und es wurden 27 Instrumente im Wert von über € 80.000,00 angeschafft. Dies war nur möglich,weil durch zahlreiche Veranstaltungen die fi nanzielle Basis für diese Entwicklung geschaffenund der Jugendarbeit immer entsprechendes Augenmerk geschenkt wurde. Unseren Obmann zeichnete besonders aus, dass er Zugang zu Jung und Alt gefunden und somit für den Musik-verein ein breites Publikum erschlossen hat.

Manfred Ziegler, der aus gesundheitlichen Gründen seine Funktion zurücklegte, erhielt als Zeichen der Anerkennung von allen Anwesenden „Standing Ovations“ für seine vorbildliche Führung des Vereins in den vergangenen zehn Jahren und wurde dafür von Bezirksobmann Gerald Ortner mit dem EHRENZEICHEN IN GOLD ausgezeichnet!

Vielen Dank für diese 10 tollen und erfolgreichen Jahre!

Bevor Bezirksobmann Gerald Ortner die Neuwahl durchführte, wurden weitere Vorstandsmitglieder mit hohen Auszeichnungen des Blasmusikver-bandes geehrt (EN = Ehrennadel, EZ =Ehrenzei-chen)

Danner Irmine EN-SilberDanner Josef EN-SilberGlasner Andreas EN-GoldHorner Hubert EN-SilberMoßbauer Manfred EN-GoldPömer Franziska EN-SilberRechberger Hermine EN-SilberZiegler Johanna EN-SilberBlöchl-Traxler Josef EZ SilberZiegler Manfred EZ Gold

Bei der anschließenden Neuwahl wurden alle Vorstandsmitglieder einstimmig in ihre Funktion gewählt:

An dieser Stelle möchten wir uns ganz herzlich bei unserer neuen Obfrau Christa Maier für deren Bereitschaft zur Führung des Vereines bedanken.Obfrau Christine MaierObfrau-Stellvertreter Andreas GlasnerObfrau-Stellvertreter Richard Maier

Kassierin Hildegard EhrentrautKassierin-Stellvertreter Karl MoßbauerSchriftführerin Claudia RechbergerSchriftführerin-Stellvertr. Daniela RuhsamEDV-Referentin Daniela RuhsamPressereferent Karl MoßbauerRechnungsprüfer Norbert Maier und

Daniela PlöchlArchivar Jürgen KoplerArchivar-Stellvertreter Hermann Eibensteiner

und Jakob Maier

Beiräte: Christian Denk, Martha Haslinger, Josef Hinter-müller, Manfred Moßbauer, Paul Pickart, Werner Pirklbauer, Edmund Rechberger, Julia Schnaitter, Manfred Ziegler

„Amtsübergabe: Unsere neue Obfrau Christa Maier mit Bezirksobmann Gerald Ortner und Vorgänger Manfred Ziegler“

Page 11: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 11

„Amtsübergabe: Unsere neue Obfrau Christa Maier mit Bezirksobmann Gerald Ortner und Vorgänger Manfred Ziegler“

Mit den bestellten Funktionären ist der Vorstand komplett:

Kapellmeister Daniel WiesingerKapellmeister-Stv. Christine MaierStabführer Martin EhrentrautStabführer-Stellvertreter Daniel WiesingerJugendreferentin Christine PreiningJugendreferentin Stv. Romana MoßbauerJugendreferentin Stv. Robert Maier

Ständchen für Johann Kluppenecker zum 80-erAm 17. Mai 2015 gratulierte unsere Kapelle mit einem musikalischen Ständchen Johann Kluppen-ecker anlässlich seines 80. Geburtstages. Johann Kluppenecker war 40 Jahre aktiver Musiker in der Kapelle und ist nach wie vor ein großer Gönner. Herzliche Gratulation und viel Gesundheit weiter-hin!

FrühlingskonzertAm 9. Mai 2015 war es wieder soweit: Unsere Musikkapelle präsentierte ihr Frühlingskonzert um 20.00 Uhr im Kulturraum Hirschbach. Nach der Begrüßung durch unsere neue Obfrau Christa Maier präsentierte unsere Kapelle unter der Leitung von Kapellmeister Daniel Wiesinger

Vorstand ab 13. März 2015

wieder ein stilistisch breit gefächertes Programm.Im Rahmen dieses Konzertes wurde unserem frischgebackenen Stabführer Jürgen Kopler, der am 18. April 2015 die Stabführerprüfung mit Er-folg abgelegt hatte, symbolisch ein „Übungsstab“ überreicht.

Herzliche Gratulation! Wir sind sehr froh und stolz, so engagierte Musiker in unseren Reihen zu haben. Wir wünschen Jürgen bei dieser Tätig-keit viel Erfolg und Freude.

Zu unserer Freude konnten wir mit Katrin Preining und Alena Reindl zudem zwei Neuzugänge in der Kapelle willkommen heißen und nochmals auf die offi ziellen Leistungsabzeichenverleihungen an-lässlich der Bezirksveranstaltung „YouthAttack“ Bezug nehmen!

Katrin Preining: Jungmusikerleistungsab- zeichen in BronzeAlena Reindl: Jungmusikerleistungsab- zeichen in BronzeCarina Moßbauer: Leistungsabzeichen in Silber

Herzliche Gratulation! Wir sind sehr froh und

Stabführer Martin Ehrentraut bei der Überreichung des Übungsstabes an Jürgen Kopler für die erfolgreiche Absolvierung der Stabführerprüfung

Aktuelle Termine20.06.2015 Bezirksmusikfest Urfahr-Umgeb. +Marschwertung in Reichenthal Wertung Hirschbach: 16.12 Uhr

31.07.2015 Musikalischer Sommerabend Zülowplatz, 19.00 Uhr

Page 12: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 12

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

Liebe Sportfreunde!Nach dem Frühjahrsputz und Aktivierung der Sportanlagen startete die DSG Sportunion in die Frühjahrssaison. Sehenswert waren unsere Faustball Bundesligaspiele, wozu erstmalig mit den Werbebanden ein Center Court aufgestellt wurde. Das erzeugt Stadionatmosphäre und erhöht für unsere Sponsoren den Werbewert. Neu ab heuer ist „On Tour“, der Nordic Walking und Lauftreff, immer montags um 19.00 Uhr für alle Breitensportler. Bei Interesse einfach mitmachen. Danke für euer Kommen zu unserem Fest „Edle Tropfen aus Reben und Hopfen“ und danke auch an alle Helferinnen und Helfer.

Günter Stadler

Aktuelle Termine04.07.2015 Beachvolleyballturnier Beachvolleyballplatz Hirschbach 09.00 Uhr

31.07.2015 Faustball Veteranenturnier Sportplatz Hirschbach, 15.30 Uhr

01.08.2015 Int. Faustballturnier Sportplatz Hirschbach, 09.00 Uhr

02.08.2015 Faustball Ortsturnier Sportplatz Hirschbach, 13.00 Uhr

Wöchentl. Termine für Jedermann/Frau:Montag, 19.00 Uhr „On Tour“, der Nordic Walking und Lauftreff Treffpunkt SportplatzMittwoch, 18.15 Uhr Mountainbike Ausfahrt Treffpunkt Ortsplatz 1. MTB-Gruppe (sportlich) 2. MTB-Gruppe (allgemein) - Führung durch Erich WurmDonnerstag, 18.00 Uhr Tennis (allgemein)Freitag, 19.30 Uhr Stockschießen (allgemein)

Aufstieg geschafftUnsere B-Mannschaft hat in der abgelaufenen Saison den angepeilten Aufstieg in die nächst-höhere Spielklasse geschafft. Nach 22 Runden musste sich unsere Mannschaft lediglich zwei Mal geschlagen geben und fi xierte am Ende mit 60 Punkten und einem ausgezeichneten Spiel-verhältnis (176 Einzelsiege und 55 Einzelnieder-lagen) den zweiten Aufstiegsplatz. Die Sektion Tischtennis gratuliert allen Spielern und wünscht viel Erfolg für die nächste Saison.

MaibaumGemeinsam mit dem Verschönerungsverein wur-de wieder ein stattlicher Maibaum aufgestellt. Der Baum wurde heuer von Fam. Renate und Hubert Brückl aus Auerbach gespendet. Am 30. Mai wurdeder Baum wieder umgelassen und verlost. Wir gratulieren Erich Wurm aus Auerbach herzlich zum Gewinn.

Einladung zur Musicalfahrt „Saturday Night Fever“ nach Amstetten

Der Musikverein Hirschbach organisiert für Freitag, 7. August 2015, eine Fahrt zum Musical „Saturday Night Fever“ nach Amstetten. Abfahrt um 17.30 Uhr am Ortsplatz in Hirschbach, Rück-ankunft ca. 24.00 Uhr. Aufführungsbeginn: 19.30 Uhr. Alle Informationen zum Musical gibt es im Internet unter www.musicalsommeramstetten.at

Kosten (Karte und Busfahrt): € 55,00/Person, (Schüler/Studenten/Lehrlinge € 47,00)

Anmeldung bis spätestens 21. Juni 2015 durch Einzahlung des Betrages auf das Konto des MV Hirschbach IBAN : AT87 3411 0000 0201 1872 (Bitte genaue Namen der Teilnehmer an-führen). Bitte rasch anmelden, da Teilnehmerzahl mit 50 beschränkt ist!

2015 durch Einzahlung des Betrages auf das Konto

Page 13: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 13

DSG-Sportunion www.sportunion-hirschbach.org

JugendturnierMit einer Rekordteilnehmerzahl von 36 Mann-schaften und ca. 250 Kinder ging das bereits tra-ditionelle Jugendturnier in Hirschbach über die Bühne. Neben dem inoffi ziellen Titel des „größ-ten Jugendturniers Österreichers“ konnte man am vergangenen Sonntag auch wieder Spitzen-faustball der österreichischen Topjugendteams bestaunen.Mit vier verschiedenen Siegern (U14m: UKJ Froschberg; U14w: U. Freistadt; U12m: U. Tollet; U12w: TSU St. Veit) und zahlreichen sehenswer-ten Spielen konnte man auf sportlichere Ebene voll zufrieden sein. „Auch organisatorisch lief alles wie geplant und die vielen mitgereisten Eltern und Großeltern wurden von unserer Küche bestens versorgt“, zeigt sich die Turnierleitung wieder mehr als zufrieden.

Tenniscamp NiederöblarnMit einem Trainingslager startete die Sektion Ten-nis in die Freiluftsaison. 11 Tennisspieler(innen) reisten dazu ins Bundessportzentrum Niederöb-larn, um sich für die bevorstehenden Freiwaldcup-spiele den letzten Feinschliff zu holen. Ein großer Dank an Anita Rauch für die wie immer perfekte Organisation.

Linz Marathon19 Läuferinnen und Läufer beteiligten sich beim diesjährigen Linz Marathon. Alle waren von der tollen Atmosphäre und guten Witterung begeistert

und erzielten dabei wieder hervorragende Zeiten. Brandstetter Peter bewältigte den Halbmarathon in der sehr guten Zeit von 1:33:42. Beim Vier-telmarathon schaffte Stadler Alexander den 39. Gesamtrang (M-AK 25. Rang) mit einer Zeit von 39:39. Bei den Damen war Simone Pührerfellner knapp vor Nachwuchssportlerinnen Jana Pinskerund Sabine Stadler (gleiche Zeit). Gratulation allen zu den guten Leistungen.

Mountainbike MarathonEine Top-Platzierung schaffte Alexander Stad-ler beim Mountainbike Marathon in Kürnberg NÖ. Trotz der schlam-migen Bedingungen und zwei Stürzen meisterte er die Extrem Distanz (62km, 2500hm) in 3:41 Stunden. Das bedeute-te den 13. Gesamtrang. Gratulation!!

Mountainbike Granit-MarathonEine starke Leistung boten unsere Sportler Peter Brandstetter und Alexander Stadler beim Moun-tainbike Granitmarathon Extrem. Aufgeteilt auf 3 Etappen mussten sie 300km und 8800 Höhen-meter bewältigen.

Der erste Tag verlief bis auf einen Sturz, einen Defekt und einen Navigationsfehler ganz gut. Am zweiten Tag konnten die Beiden mit den Freunden aus Waldburg ein sehr hohes Tempo vorlegen und konnten dadurch Zeit und Plätze gut machen. Der letzte Tag war leider geprägt von vielen tech-nischen Proble-men und so ver-loren beide viel Zeit und einige Positionen. Mit tollem Kampf-geist erreichten Peter und Alex schlussendlich den hervorra-genden 13. Ge-samtrang.

Mountainbike Granit-Marathon

Page 14: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 14

Freiwillige Feuerwehr www.ff-hirschbach.at

JahresvollversammlungBei der heurigen Jahresvollversammlung beim Kräuterwirt Dunzinger konnte auf ein arbeits-reiches Jahr 2014 zurückgeblickt werden. Nach den Berichten von Schriftführer, Kassier, Kassen-prüfer, Gerätewart, Zugskommandant, Lotsen-kommandant und Jugendbetreuer wurde beim Bericht des Kommandanten der aktuelle Status des Landesbewerbs 2015 vorgetragen. Nach die-sem interessanten Vortrag erfolgten die Angelo-bungen, Beförderungen und Auszeichnungen. Wir möchten auf diesem Wege nochmals allen ausgezeichneten Kameraden gratulieren.

Als kleine Aufl ockerung wurden nach den Ansprachen und Wortmeldungen unsere zwei langgedienten Kameraden Ehren-Hauptbrand-inspektor Martin Kirchmayr und Ehren-Brandrat Alois Bröderbauer in den „Club der alten Säcke“ aufgenommen.

AbschnittsatemschutzübungZwei Trupps der FF-Hirschbach nahmen am 07. März 2015 an der von der Feuerwehr Lasberg durchgeführten Atemschutz Abschnittsübung teil.Das Übungsszenario beinhaltete drei Aufgaben: Auffi nden und Retten einer vermissten Person, auffi nden und bergen einer Gasfl asche sowie auffi nden und bergen eines Kanisters mit gefähr-lichen Stoffen. Bei der Übung wurde erstmals auch unsere neu angekaufte Wärmebildkamera äußerst erfolgreich eingesetzt. Durch die Kamera war es den beiden Trupps möglich, das Übungs-szenario in sehr rascher Zeit abzuarbeiten.

Übung Zugunglück KefermarktDie FF-Hirschbach stellte für die sehr gut organi-sierte Großübung in Kefermarkt sechs von insge-samt 50 Statisten.

Bei der Übung handelte es sich um einen Zugunfall - ein Personenzug ist auf einen mit gefährlichen Stoffen beladenen Güterwaggon aufgefahren.

Jugend Wissenstest 2015Beim heurigen Wissens-test der Feuerwehr-jugend in Lasbergnahmen 5 Jugend-mitglieder der FF-Hirschbach teil.

Nach intensiven Vorbe-reitungen und der Erprobung am 14. März 2015 schafften alle 5 Jugendmitglieder den Wissens-test souverän. 2x Bronze 2x Silber und 1x GoldWir gratulieren zu diesen Leistungen!

Jugendleistungsabzeichen GoldUnsere beiden Jungfl orianis Kevin Pirklbau-er und Felix Rauch haben am Samstag den 11. April 2015 in Lasberg erfolgreich am Bewerb um das Feuerwehrjugendleistungsabzeichen (FjLA) in Gold teilgenommen. Das FjLA Gold stellt die höchste Stufe der Jugendleistungsabzei-chen dar. Bei dem sehr umfangreichen Leis-tungsbewerb müssen sowohl praktische als auch theoretische Auf-gaben zu den Themen technischer Einsatz, Brandeinsatz und Erste Hil-fe absolviert werden. Beide Kameraden konnten die gestellten Aufgaben bravourös meistern und haben somit bereits auch einen wesentlichen Teil der Feuerwehrgrundausbildung erarbeitet.

technischer Einsatz, Brandeinsatz und Erste Hil-

Page 15: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15Hirschbacher Hirschbacher Vereinsfenster Seite 15

Weitere Informationen fi ndet ihr unter: www.ff-hirschbach.at oder auf unserer Facebook Seite!

Wir gratulieren euch recht herzlich! Ein großer Dank gilt auch den Jugendbetreuern die unsere Jungfeuerwehrmitglieder ausgebildet haben.

Gesamtübung mit FF-LammAm 17. April 2015 um 19.30 Uhr wurden die Feuerwehren Hirsch-bach und Lamm zu einer Übung alarmiert. Übungsannahme war ein Dachbodenbrand in der Tischlerei Weningermit zwei vermissten Personen. Es wurde ein umfassender Lösch-angriff mit Innen- und Außenangriff vorge-nommen. Jede Feuerwehr stellte einen Atem-schutztrupp, dadurch konnten die beiden ver-missten Personen gerettet, sowie drei gefährliche Gasfl aschen gefunden werden. Die Wasser-versorgung wurde durch einen nahegelegenen Hydranten sowie durch eine Relaisleitung von der Kleinen Gusen sichergestellt.

Die Zusammenarbeit der beiden Feuerwehren funktionierte tadellos und somit konnte relativ rasch wieder „Brand aus“ gegeben werden. Im Anschluss fand noch eine kurze Übungsnach-besprechung vor Ort und eine ausführlichere im Feuerwehrhaus Hirschbach statt.

Strahlenschutzausbildung19 im Strahlenschutz ausgebildete Kameraden, darunter Bezirks-Feuerwehrkommandant Franz Seitz, von den Feuerwehren Hirschbach, St. Pe-ter, Grünbach, Freistadt, Dorf Leopoldschlag, Windhaag/Fr., Rainbach/Mkr. und March nahmen an der von Strahlen-schutz-Stützpunktlei-ter Oberbrandmeister Erwin Sixt geleiteten Aus- und Fortbildung im Schulungsraum des Feuerwehrhau-ses in Hirschbach teil.

Feuerwehrtechniker Ing. Alexander Stolar, Vortra-gender und Consultant in der Strahlenschutzaka-demie Seibersdorf, referierte zu den Themen: Ak-tuelle Gefahren im Strahlenschutz und allgemeine Neuerungen auf dem Gebiet Strahlenschutz.

FlorianiausrückungAm Sonntag den 03. Mai fand die traditionelle Florianiausrückung der FF-Hirschbach gemein-sam mit der Musikkapelle Hirschbach statt. Im Rahmen der heiligen Messe in der Pfarrkirche Hirschbach wurde von Pfarrer Mag. Franz Holl auch eine Florianstatue gesegnet. Die Floriansta-tue aus Gips ist durch Zufall entdeckt worden und ist eine verkleinerte Abbildung des ca. 1,5 Meter großen Hl. Florian am Hochaltar der Pfarrkirche Hirschbach. Dem Künstler Ignaz Sattler, der den Hochaltar gestaltete, dürfte die Gipsstatue dabei als Modell gedient haben. Nach über 100 Jahren hat die Statue wieder nach Hirschbach zurückge-funden und wird nun im Feuerwehrhaus Hirsch-bach als Schutzpatron über uns wachen.

60er Ehren-Hauptbrandinspektor Mar-tin KirchmayrWir möchten auch auf diesem Wege unserem Eh-renkommandant Martin Kirchmayr nochmal recht herzlich zu seinem 60er gratulieren!

LandesfeuerwehrbewerbDie FF-Hirschbach möchte sich jetzt schon bei der Hirschbacher Bevölkerung recht herzlich für die überwältigende Hilfsbereitschaft bei dieser Großveranstaltung bedanken.

Die eingeteilten Helfer wurden bereits telefonisch kontaktiert. Sollte jemand verhindert sein, bitte um rechtzeitige Info an Martin Pührerfellner unter 0664/4174287!

Landesfeuerwehrbewerb

Page 16: Vereinsfenster 06/2015

Hirschbacher Vereinsfenster Seite 16

Hirschbacherwirt www.hirschbacherwirt.at

Jetzt NEU - Weinclub beim HirschbacherwirtSeit Mai 2015 gibt es einen Weinclub beim Hirschbacherwirt. Monatlich fi nden diese Stammtische statt, bei denen alle Weinbegeisterte herzlich dazu eingeladen sind. Treffpunkt ist jeweils um 20.00 Uhr!

Termine und Wein-Themen

Freitag, 26. Juni 2015 Süß + Süßer, Portwein, Austern

Samstag, 1. August 2015 Ozeanien

Freitag, 28. August 2015 Unsere Deutschen Freunde

Freitag, 25. September 2015 Altes Kaiserreich

Freitag, 30. Oktober 2015 Kalifornien wir kommen

Freitag, 27. November 2015 Welcome 2015er

Samstag, 26. Dezmber 2015 Pfl ichttermin: Big-Bottle-Party

Jährlicher Mitgliedsbeitrag: € 15,00

Kosten pro Weinverkostung: zwischen € 15,00 und € 20,00

Anmeldung für Weinclub bei: Patrick Grubauer

oder Claudia Rechberger

Mitarbeiter/in gesucht!Wir suchen dringend Aus-hilfen für Küche / Service / Reinigung

Verdienst: € 10,00/Stunde

Kontakt: Patrick Grubauer unter 07948/55875 oder 0664 /4409358

Betriebsurlaub13. bis 23. Juli 2015

RückblickDie Versammlungen haben wir hinter uns. Bei der Bezirksversammlung in Mönchdorf wurde be-kannt, dass in der Landesleitung wieder Frieden eingekehrt ist. Präsident Rosenics ist zurück-getreten und der Vorstand konzentriert sich auf seine Arbeit.

Leider werden im Mühlviertel heuer keine Feste abgehalten und so werden wir zu einer Ausrü-ckung über die Donau ausschweifen. Wohin wird sich noch zeigen.

Norbert Bachl wird wieder einen Ausfl ug organi-sieren und Hans Mayer ist für eine Wanderung zuständig.

In den Medien wurde viel über das Jubiläum Kriegsende und Staatsvertrag berichtet. Auch in Hirschbach hat sich in dieser Zeit viel ereignet. Mit viel Glück blieben wir von größeren Kriegs-ereignissen verschont, doch besonders die rus-sische Besatzung war nicht ohne. So musste Bürgermeister Winklehner sein Leben dafür las-sen, dass er sich für die Bevölkerung einsetzte und über verschiedene Inbesitznahmen durch die Russen werden sich manche Ältere erinnern. Wer die Festschrift vom Fest im Jahre 2000 noch griff-bereit hat, kann dort darüber nachlesen.

Nun wollen wir uns auf einen hoffentlich schönen Sommer mit viel Sonne und schönen Urlaubs-tagen freuen.

Kameradschaftsbund

Leider werden im Mühlviertel heuer keine Feste