32
1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich des Reiterballs) Ausgabe 2018.1

Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

  • Upload
    others

  • View
    10

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

1

Vereinsnachrichten

des

Reit- und Fahrverein von

Elmshorn

und Umgegend e.V.

(Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich des Reiterballs)

Ausgabe 2018.1

Page 2: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

2

Vorstand des RuFV Elmshorn

1. Vorsitzende: Gesche Röttger, Am Altenfeldsdeich 49, 25371

Seestermühe Tel. 04125/530 Fax 04125/958932 E-Mail: roettger.rufv-

[email protected]

2. Vorsitzende: Daniela Müller, Dorfstr. 41a, 25364 Westerhorn Tel:

0175/1877806 E-Mail: [email protected]

Schriftführerin: Hanna Eyler, Dorfstraße 12, 25335 Raa-Besenbek

Tel:0171/3426330, Email: [email protected]

Kassenwartin: Doris Tippe, Spiekerhörn 9, 25335 Raa-Besenbek Tel:

04121/21193 E-Mail: [email protected]

Jugendwartin: Lucie Nietzke, Goethestr. 6b, 25335 Elmshorn Tel:

04121/482090 E-Mail: [email protected]

Pressewart: Jenny Crone, 0176/30412671, [email protected]

Philipp Schwartz-Hafter, 0170/6346367, [email protected]

Vereinsanschrift: Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend

e.V. Am Altenfeldsdeich 49, 25371 Seestermühe

Vereinshomepage: www reit-und-fahrverein-elmshorn.de

Bankverbindung:

Sparkasse Elmshorn

IBAN : DE64 2215 0000 0000 1080 14

BIC : NOLADE21ELH

Reit- u. Fahrverein Elmshorn u. U. e.V.

Page 3: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

3

Inhaltsverzeichnis

Artikel Seite

Vorstand 2

Inhalt 3

Vorwort 4

Besondere Erfolge 6

Jetzt ist es genug… 8

Tschüss Caspar 8

Historisches Protokoll 10

Das ist doch das Letzte 10

Da waren es wieder drei 11

Pinneberger Jungzüchter 14

Dressurlehrgang 2018 15

Finale LVM-Cup Dressur 16

Die neuen Vorstandsmitglieder 18

T-Shirts und Sweatshirts 21

Fördergelder 22

Neue Mitglieder 22

Abschied Vorstandsmitglieder 23

Begrüßung Vorstandsmitglieder 26

Datenschutzverordnung 27

Termine 28

Die mit Namen des Verfassers versehenen Artikel stellen nicht in jedem Fall die

Meinung des Herausgebers und der Redaktion dar. Kürzungen und Bearbeitungen

von eingesandten Artikeln behält sich die Redaktion vor.

Verantwortlich: Phillipp Schwarzt-Hafter, Jenny Crone

Page 4: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

4

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Freunde des Reitsports,

Die grüne Saison ruft – und wir wünschen allen auch dieses Jahr wieder viele tolle Erlebnisse mit und bei den Pferden als Leistungs- oder Breitensportler , als Freizeit- und Schulpferdreiter , als Pferdefreund oder -pfleger.

Viele Aktivitäten stehen auch dieses Jahr in unserem Verein wieder an – für die euch der Vorstand braucht – ohne HELFER könnten unsere Vorhaben gar nicht umgesetzt werden. Bitte meldet euch doch bei Daniela Müller ([email protected]) oder Lucie Nietzke ([email protected]), wenn ihr wieder – oder auch erstmals – in unserem fröhlichen Helferteam mitmachen möchtet. Wir brauchen euch!

Unsere Aktivitäten 2018 findet ihr in diesem Heft.

Besonders eure Hilfe brauchen wir natürlich auf unseren Turnieren (23.+24.06.18, sowie 03.11.2018 und 01.+ 02.12.18 !!), aber auch fleißige Kuchenbäcker für unseren Seniorenkaffee (20.10.18). Wir freuen uns auch, wenn sich viele von euch den Termin 27.10.18 für den Spieleabend vormerken, damit auch dieses nette Beisammensein (organisiert von Susanne Welsch und Katrin Martini) noch mehr auflebt.

Dieses Jahr wird die Sportlerehrung der Stadt Elmshorn am 02.06.18 verbunden mit einem Familientag rund um und auf der Hartschen Wiese im Stadtwald stattfinden. Wir sind in Planung, dass sich dort auch unser Verein präsentiert. Auch hier können wir eure Hilfe sehr gut gebrauchen. Also – lasst uns gemeinsam etwas bewegen!

Dieses Jahr hat es nach 11 Jahren Veränderungen im Vorstand gegeben.

Tatjana Thormählen hatte das Amt der 2. Vorsitzenden bereits 14 Jahre inne und es nun an der Zeit befunden, dass neue Leute nachrücken und neben der Arbeit im eigenen Reitbetrieb auch mal wieder etwas mehr Zeit für andere Dinge bleibt. Wir können uns gar nicht vorstellen, dass sie nun nicht mehr bei der Vorstandsarbeit dabei ist – denn wir sind nicht einfach nur Vorstand, sondern alle auch richtig freundschaftlich zusammen gewachsen mit einer tollen Vorstandsharmonie. Und wir haben immer ihre klare Einstellung zu den Dingen und ihr gutes Händchen im Umgang mit den Menschen sehr geschätzt.

Page 5: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

5

Auch Dörte Ossenbrüggen hat sich nicht mehr zur Wahl als Pressesprecherin aufstellen lassen. Nach 19 Jahren Zuständigkeit für unsere Vereinszeitung hat auch sie es für richtig befunden, den Weg für die Verjüngung unseres Vorstandes freizumachen.

Wir danken den beiden sehr und von Herzen, für ihren Einsatz, der weit über die normale Vorstandsarbeit hinaus gegangen und gar nicht aufzählbar ist - und wir freuen uns, dass uns die beiden in der Zukunft – dann als Helfer - auch noch mit Rat und Tat zur Verfügung stehen werden – auf euch beiden können wir nicht verzichten!

Unsere neue 2. Vorsitzende ist nun Daniela Müller, die sich in unserem Vorstandsgeschäft ja schon gut auskennt. Ihren Posten als Schriftführerin hat Hanna Eyler übernommen und der Posten des/r Pressewartes/in ist nun besetzt mit Jenny Crone und Phillip Schwartz-Hafter.

Neu in den Organisationsreihen sind auch Corinna Göttsch, Janne Ludwig und Iris Dibbern sowie Bente Wilms und Claudia Gröschke.

Corinna wird unseren Festausschuss (bisher Daniela und Luzie) verstärken.

Janne und Iris übernehmen die Leitung der Abteilungen zu Pferde und

Bente und Claudia die Leitung der Abteilungen zu Ponys.

Herzlich willkommen und Danke für eure Bereitschaft diese Aufgaben zu übernehmen.

Ein großer Dank geht auch an Susanne Wilke und Pia Kröger sowie Karin Hägemann, die sehr erfolgreich bisher die Organisation der Abteilungen zu Pferde und Ponys innehatten und sie nun aus Zeitgründen in andere Hände gelegt haben.

Wir starten also wieder mit altbewährter und neuer Tatkraft und wünschen allen einen guten Start in die neue Saison, immer viel Spaß bei allen Aktivitäten, gesunde Reiter und Pferde und immer gutes Gelingen in allen Dingen

Euer Reit - und Fahrverein Elmshorn

(Gesche Röttger ,1.Vors.)

Page 6: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

6

Unsere Mitglieder waren in der letzten Saison in allen Bereichen wieder sehr erfolgreich unterwegs.

Stellvertretend seien hier einige benannt –

Wir gratulieren zu ihren besonderen Erfolgen :

- u.a. Lars Bak Andersen, Phillip Schultze und Janine Rijkens, die erfolgreich im großen Springsport unterwegs sind.

- Mathias Noerheden Johannsen zur Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für seine Erfolge in der Klasse S im Springsport.

- Marita Ziepa zur Verleihung des Goldenen Reitabzeichens für ihre Erfolge in der Klasse S im Dressursport

Unseren Platzierten bei der Kreismeisterschaft 2017:

Kreismeisterschaft Springen Junioren auf Pony:

1. Madita Wohlers

2. Robyn Sophie Hartz

3. Emilia Hamann

Kreismeisterschaft Springen Junioren zu Pferde:

2. Merle Buhs

Kreismeisterschaft Springen: Reiter/Junge Reiter zu Pferde:

3. Gabi Bauerfeld

Kreismeisterschaft Dressur : Reiter /Junge Reiter zu Pferde:

1. Sylvia Johannsen

2. Celina Hatje.

Der Ponyabteilung des RuFV Elmshorn auf dem Landesponyturnier 2017:

3. Platz und Sonderehrung der Holsteiner Masters für die beste Abteilungsdressur

Page 7: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

7

- Roland Metzler für Bronze bei den Landesmeisterschaften der Dressurreiter 2017:

Der Reitabteilung d. Jungen Reitern/Senioren bei den Landesmeisterschaften 2017:

4. Platz.

Der Reitabteilung der Junioren bei den Landesmeisterschaften 2017:

12. Platz

- unserer PM-Cup Mannschaft aus dem Stall Renschler, die sich jedes Jahr für das PM-Cup Halbfinale bzw. Finale qualifiziert.

- all unseren anderen Mitgliedern zu ihren eigenen persönlichen Erfolgen aller Art

- unseren Ausbildern u. Stallbesitzern zu ihrer so erfolgreichen Ausbildungstätigkeit.

Wer besondere Erfolge zu verzeichnen hat kann sie gerne im Laufe der Saison an Jenny Crone mitteilen – wir sind für entsprechende Infos immer dankbar.

Euer Reit - und Fahrverein Elmshorn

Page 8: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

8

Jetzt ist es genug…

Wie in den letzten beiden Jahren auf der JHV angekündigt, habe ich auf

der diesjährigen JHV meinen Posten als Pressewartin abgegeben. Ich

möchte mich bei allen Vereinsmitgliedern für die Unterstützung in den

letzten 19 Jahren bedanken und auch – wie sollte es anders sein - um

die gleiche Unterstützung für meine Nachfolgerin Jenny Crone und

Philipp Schwarz-Hafter bitten! Nur mit eurer Hilfe ist eine interessante

VN zusammen zu stellen.

Die linke Hand zum reiterlichen Gruß

Eure Dörte Ossenbrüggen

Tschüss Caspar!

Anfang April 2000 kam der Fuchs, Stallname CASPAR, mit einem 2.

Pferd zum Ausprobieren für den Schulbetrieb nach Raa-Besenbek auf

dem Reiterferienhof Thormählen. Er hatte gleich viele Interessenten,

aber die meisten kamen gar nicht erst in den Sattel… Nicht weil er so

groß war, sondern weil er beim Aufsitzen auch gleich auf die Hinterbeine

ging. Nachdem die meisten deshalb schnell zu „ihren“ üblichen Pferden

zurück wechselten war meine Zeit gekommen.

Ich fragte Tatjana, ob ich ihn auch ausprobieren dürfte und sie sagte:

klar, hol ihn dir raus! Aber ich hatte mir etwas anderes vorgestellt und

fragte ob ich ihn die nächsten 4 Wochen –alleine- reiten dürfte, um zu

sehen wie er sich dann benimmt. Nach kurzem Überlegen stimmte sie zu

und damit begann MEINE ZEIT MIT CASPAR!!!

Die 4 Wochen waren schnell um und danach hatte ich ihn als

Reitbeteiligung für mich gesichert !

Caspar war nicht unbedingt ein einfaches Pferd. Er hatte z.B. Angst vor

anderen Pferden und machte auch schon mal schnell kurzkehrt auf der

Hinterhand, wenn er dachte das ihm ein Tier entgegen kommt. Aber er

hatte tolle Gänge, er mochte Springen und er liebte Gelände und

Wasser! Wir sind sehr viel ausgeritten und waren alle Jahre zusammen

in Karlsminde zu unserem Wochenende im November.

Page 9: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

9

Ein ganz tolles Erlebnis war auch der Geländelehrgang bei Herbert

Blöcker! Herbert wollte nicht glauben, dass der Fuchs damals schon 18

Jahre alt war. Er hatte immer die Ohren gespitzt, zog auf jedes Hindernis

an und hat nicht einmal verweigert.

Wir haben in den letzten 18 Jahren sehr viel erlebt und waren zu einem

tollen Team zusammengewachsen.

Leider ist diese schöne Zeit jetzt

vorbei… er hat jetzt keine

Schmerzen mehr…

Jetzt galoppiert und springt er mit

seinem alten Kumpel Artus über die

ewigen Weiden hinter dem

Regenbogen.

Du wirst mir fehlen „Caschy“…

D.O.

Page 10: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

10

Historisches Protokoll

Bei dem Seniorenkaffee im letzten Jahr erzählte Klaus Dibbern von

einem seiner ersten Turnierprotokolle. Damals wurde das Protokoll

schon während des Rittes am Dressurviereckes mit einer

Schreibmaschine getippt. Damit die Ponys und Pferde nicht scheuten hat

man beim häuslichen Training schon jemanden beauftragt während des

Reitens auf einer Schreibmaschine „rumzudrücken“ damit die Tiere sich

daran gewöhnen konnten. Klaus hat mir das Protokoll für die

Vereinsnachrichten zur Verfügung gestellt.

Als ich es mir durchlas, musste ich doch leicht schmunzeln. Nicht über

die Beschreibung des „kleinen Reiters“, sondern über den Namen seines

Ponys – Dörte!

Vielen Dank an Klaus für dieses seltene Stück Reitgeschichte.

Dörte Ossenbrüggen

Das ist doch das Letzte bzw. die Letzte!?!?!

Oder: Einer ist immer der Loser. (In diesem Falle ich selbst.)

Der Spieleabend vom Reit- und Fahrverein war wie immer: Lustig, laut, gewinnbringend und spannend!

Page 11: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

11

Die Kniffler teilten sich in mehrere Gruppen auf. Zum Glück gibt es immer genügend Kniffelblöcke und Würfelbecher. Nur die Kugelschreiber waren teilweise rar gesät. Aber auch wir können teilen. So klappte alles hervorragend. Wir konnten in diesem Jahr sogar wieder eine Skatrunde auf die Beine stellen. Und die Zahl der männlichen Anwesenden war enorm hoch. Davon abgesehen, hatten die Herren auch sehr viel Glück oder konnten

gut schummeln. Das will ich aber natürlich Niemandem unterstellen.

Sie waren alle auf den vorderen Plätzen. Im Gegensatz zu mir. Den allerletzten Platz habe ich dieses Mal gemacht beim Kniffeln. Das geht nun gar nicht. Im nächsten Jahr werde ich mehr üben, so. Allerdings habe ich trotzdem den gewünschten Gewinn abbekommen, nämlich leckeren Marzipan-Cappuccino. Also alles halb so wild. Beim Skat hat doch tatsächlich ein Nicht-Vereinsmitglied gewonnen, nämlich André. Unglaublich, aber wir haben ihm trotzdem alle gratuliert

und uns mit ihm gefreut.

Beim Kniffeln lag Doris ganz vorne. Na ja, als Kassenwartin unseres Vereins liegen ihr die Zahlen eben einfach. Ist auch irgendwie beruhigend. Lustigerweise hat Patrick den 3. Platz beim Skat gemacht und Patrik den 3. Platz beim Kniffeln. Fazit: Wir hatten viel Spaß und freuen uns sehr auf das nächste Jahr. Auf vielfachen Wunsch wird der nächste Spieleabend an einem Samstagabend stattfinden, obwohl wir damit mit einer langjährigen Tradition brechen. Es passt einfach besser. Vielen Dank an die tollen Teilnehmer und an das Restaurant (FTSV Wilhelmstraße, Elmshorn), das uns, wie immer, sehr gut mit Getränken und Essen versorgte. Susanne Welsch

Da waren es wieder Drei oder willkommen "Bo"! Seit Monaten ist Ali Baba krank. Er hat ganz untypische Hufrehe, die nichts mit Gras zu tun hat. Die Ursache war mir eigentlich schon länger klar. Es ging nämlich los, als Opa Gaylord gestorben war.

Page 12: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

12

Er vermisste ihn so sehr. Obwohl Gaylord eigentlich nie etwas zu sagen hatte, war er doch die treue Seele. Er war eben schon immer da. Nun war ich jedoch keinesfalls gewillt, wieder ein drittes Pferd anzuschaffen. Das Ergebnis war allerdings sehr unschön. Ali Baba wurde immer empfindlicher. Nun war auch ein Zuviel an Gras für ihn schädlich. Ständig war er mürrisch oder ängstlich. Er war nicht mehr der strahlende Held, den alle bewunderten, sondern einfach ein Häufchen Elend. Als der nächste Hufreheschub nun so arg war, dass nur noch Schmerzmittel vom Tierarzt halfen, war es so weit. Ich machte mich auf die Suche nach einem neuen Wegbegleiter für Ali Baba und Shine Bright. Flugs hatte ich eine Anzeige in einem Kleinanzeigenportal aufgesetzt. Ich wusste ja genau, was die Beiden wollten und für mich sollte es auch nett sein. Ich suchte also einen Wallach in angenehmer Größe, mit angenehmen Temperament, vielleicht noch reitbar, aber auf jedem Fall musste er zu den Beiden passen. Eigentlich hatte ich schon einen ausgesucht, aber der stand sehr weit weg. Und: er wollte auch gar nicht umziehen. Schade, war ein feines Pferdchen, ein Traber wie aus dem Bilderbuch mit einer sehr kompetenten Besitzerin. Es blieb mir aber nichts Anderes übrig, als weiterzusuchen. Mir wurden so viele schöne Pferde angeboten. Aber entweder waren sie zu klein oder zu groß oder Stuten. Ali Baba hatte mich beizeiten darauf hingewiesen, dass ich auf den Mond achten sollte. Ich dachte, doof wie ich bin, dass ich eben mal aus dem Fenster schaue… weit gefehlt! Als ich nämlich Bo mit einer Freundin zusammen anschaute sagte diese: „Guck mal, er hat den Halbmond genau anders herum, wie mein Islandpferd.“ Nun hatte ich verstanden! Aber Bo war zögerlich. Er wollte nicht in dem unheimlichen Transporter fahren und hatte es ja auch sehr gut bei seiner Besitzerin. Warum sollte er nun da weggehen? Ich hatte mich damit abgefunden, dass er dortbleiben wollte. Aber die Halterin hatte noch eine Idee. Sie wollte ihn zusammen mit ihrer Reitlehrerin vorbeibringen. So stand er doch nach ein paar Tagen bei uns.

Page 13: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

13

Wir waren alle sehr skeptisch, nur Ali Baba hatte seinen Frieden! Inzwischen aber hat Bo sich hier ein wenig eingelebt. Da er einen sehr noblen Charakter hat und schon wiehert, wenn ich komme, habe ich ihn natürlich in mein Herz geschlossen. Weiteres über Bo gibt es hier

demnächst.

Susanne Welsch

Page 14: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

14

Pinneberger Jungzüchter

Die Westküstenmeisterschaft war ein voller Erfolg. Über 40 Starter der Jungzüchter aus Pinneberg, der Jungzüchter Dithmarschen, Jungzüchter Steinburg und Jungzüchter Segeberg kamen nach Elmshorn. In zwei Altersklassen kämpften sie um den Sieg. Die Teilnehmer zeigten ihr Können in der Theorie, dem Exterieurbeurteilen und im Mustern. Jede Kategorie wurde zunächst einzeln gewertet. Aus der Gesamtpunktzahl zeigten sich dann die Westküstenmeister.

Wir freuen uns sehr, dass der Titel in beiden Altersklassen in Pinneberg bleibt!

Gesamtsieger AK I 1.Emilia Schalke (PI) 2.Lena Leticia Wohlers (PI) 3.Charlotte Först (STE) Gesamtsieger AK II 1.Mirja Matern (PI) 2.Tim Garbers (STE) 3.Jana Gertz (PI) Wir gratulieren den Westküstenmeistern und allen anderen zu ihren Platzierungen!

wir hoffen ihr hattet Spaß und konntet den Tag genießen!

Wir bedanken uns bei allen, die uns diesen Tag möglich gemacht haben. Danke an Familie Dibbern, dass wie die Anlage nutzen durften. Danke an alle Sponsoren, danke an die Richter, danke an alle Muttis fürs Essen machen und Kuchen backen. Danke an die Teilnehmer und alle, die dabei waren und ihren Teil zu diesem Tag beigetragen haben!

Ein besonderer Dank geht an Inka Kelting Photography. Wir freuen uns

über die vielen tollen Bilder von dir!

Page 15: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

15

Dressurlehrgang 2018 vom Reitverein Elmshorn bei Dierk Groth

Wir bekamen einen der

begehrten Plätze im

Dressurlehrgang und so

hieß es am 9.2, 10.2 und

11.2 Training mit Leovin,

einem 4 jährigen

Holsteiner im Besitz von

Jenny Crone und meine

neue Reitbeteiligung seit

Ende Oktober. Es ist

natürlich schon ein

kleiner...ähm...eher

riesengroßer Unterschied, ob ich mit Silver 12 Jahre Stockmass 1,15m

oder mit Leovin 4 Jahre Stockmass 1,65 Dressurunterricht bekomme,

dementsprechend war ich doch sehr aufgeregt.

Der Unterricht fand in der Fritz-Tiedemann-Halle statt, das war richtig

toll, in so einer großen Halle mit nur 2 Pferden zu sein. Es wurde immer

zu zweit geritten, meine

Partnerin war Jenny mit

Happiness.

Es hat mir sehr viel Spaß

gemacht, ich habe wieder

viel dazu gelernt, Leovin war

spitze, es war anstrengend,

aber es hat Reiter&Pferd

nach jeder Einheit zufrieden

aussehen lassen.

Ich hoffe, dass Leovin & ich weiterhin reiterlich gut zusammen wachsen,

richtig dicke Freunde sind wir auf jeden Fall jetzt schon.

Jetzt noch :

• Danke an den Verein für den Lehrgang und die gute Organisation • Danke an den Holsteiner Verband, dass wir 3 Tage in der Fritz-

Tiedemann-Hall e reiten durften • Danke an Dierk für Deinen tollen Unterricht-das war spitze. • Danke an Jenny Crone für Dein Vertrauen in mich, dass ich Dein

Pferd reiten darf Liebe Grüße Johanna

Page 16: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

16

Finale LVM-Cup Dressur 2017

Der LVM-Cup ist eine Turnierserie für Junioren, bei der man sich auf acht verschieden Turnieren im Laufe des Jahres für eine Finalteilnahme qualifizieren kann. Dafür muss man sich in extra dafür ausgeschriebenen L-Dressuren an erster oder zweiter Stelle platzieren.

Im letzten Jahr hatten mein Pony Tarantino und ich das Glück, im August auf dem Turnier in Klausdorf die Qualifikation zu schaffen. Von da an hieß es für uns beide, fleißig für das Finale im November zu trainieren, das diesmal in Elmshorn ausgetragen wurde. Da wir schon in den Qualifikationen die sehr starke Konkurrenz bewundern durften, war unsere Devise: „Dabei sein ist Alles!“

Als der Finaltag dann kam, war mir aber doch recht mulmig zu Mute. Im Starterfeld waren Bundeschampionatsteilnehmer und Derby-erfahrene Reiter und Ponys. Hoffentlich würde unsere Trainingsarbeit reichen, um hier bestehen zu können! Die Tribüne in der Fritz-Tiedemann-Halle war mit sehr vielen Zuschauern gefüllt. Außerdem sollte dies unser erster Auftritt auf einem 20x60 -Viereck werden und dann noch unter den Augen von Olympia-Teilnehmerin Helen Langehanenberg am Richtertisch…

Vor dem Beginn der Prüfung durften wir unseren Pferden als Warm-up schon einmal kurz das Viereck zeigen. Leider waren mein Pony (und ich auch) da total aufgeregt wegen der großen Kulisse, und so haben wir nicht eine einzige Runde ohne Wegspringen oder Durchstarten geschafft. Danach wäre ich am liebsten gar nicht mehr an den Start gegangen.

Page 17: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

17

Aber zum Glück war mein Trainer Dierk Groth vor Ort, der mich dann erst mal beim Abreiten unterstützt hat und mir Mut zugesprochen hat. Ja und dann waren wir also dran: Die große Hallentür wurde aufgezogen und Tino und ich ab ins Viereck! Und wie fast immer konnte ich mich dann doch auf mein Pony verlassen. Wir konnten einigermaßen entspannt alle Lektionen abrufen und von zwei kleinen Patzern abgesehen eine ordentliche Prüfung abliefern.

Am Schluss gab es dann noch einen mündlichen Kommentar von Frau Langehanenberg für uns. Sie hat unsere Leistung in der Galopptour sehr gelobt, in der Trabarbeit sollten wir noch weiter an der Versammlung und Geschmeidigkeit arbeiten. Im Ergebnis gab es dann die Wertnote 7,2, worüber ich mich total gefreut habe. Damit konnten wir uns sogar noch eine Schleife für den 8.Platz abholen. Der LVM-Cup war eine tolle Erfahrung für mich und ich bin froh, dass ich mich dieser Herausforderung gestellt habe.

Carina

Page 18: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

18

Die neuen Vorstandsmitglieder stellen sich vor

Schriftführerin Hanna Eyler

„Ich heiße Hanna, bin 27 Jahre alt und komme aus Raa-Besenbek. Mit 7 Jahren bin ich mit dem Reiten angefangen und wurde mit dem Pferdevirus infiziert. Während ich bis vor wenigen Jahren noch als aktiver Turnierreiter in der Dressur unterwegs war, reite ich mittlerweile nur noch freizeitmäßig. Meine zwei eigenen Pferde habe ich direkt bei mir am Haus stehen. Auch beruflich lassen mich die Pferde nicht los. Als Industriekauffrau bei SALVANA bin ich in dem Bereich Marketing & Vertrieb für das Pferdefutter tätig. Im Reit- und Fahrverein Elmshorn bin ich seit 2015 Mitglied und freue mich nun auf eine spannende Zeit als Schriftführerin im Vorstand.“

Liebe Grüße Hanna

Page 19: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

19

Pressewart Philipp Schwartz-Hafter

Liebe Mitglieder des Reit- und Fahrvereins Elmshorn,

mein Name ist Philipp Schwartz-Hafter und ich teile mir mit Jenny seit diesem Jahr das Amt des Pressewartes. Viele kennen mich sicherlich schon von zahlenreichen Turnieren oder anderen Veranstaltungen des Reitvereins, doch für alle, die mich noch nicht kennen oder nicht so gut kennen, möchte ich mich einmal kurz vorstellen: Ich bin 22 Jahre alt und studiere in Hamburg. Bis zum Anfang des Studiums bin ich noch auf dem Reiterferienhof Thormählen mein eigenes Pferd geritten, welches nun in „Rente“ ist. Deswegen habe ich mich entschieden, mich auf die ehrenamtliche Arbeit im Reitsport zu konzentrieren, da man diese einfacher mit ins Büro oder die Uni mitnehmen kann und flexibler gestalten kann als ein Pferd! Unter anderem betreue ich seit einigen Jahren die neue Internetseite des Reitvereins und freue mich nun, durch mein neues Amt mehr im Vereinsgeschehen mitwirken zu können.

Liebe Grüße

Philipp Schwartz-Hafter

Page 20: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

20

Pressewart Jenny Crone

Moin Moin,

Mein Name ist Jenny Crone, ich bin 24 Jahre alt und seit diesem Jahr mit Philipp zusammen die Ablöse von Dörte im Amt des Pressewarts. Ich studiere Agrarwissenschaften und in meiner Freizeit findet man mich fast immer bei meinen Pferden. Ich reite gefühlt seitdem ich Laufen kann und bin dementsprechend auch schon sehr lange dem RuFV Elmshorn treu. Auf Turnieren findet man mich hauptsächlich auf dem Springplatz, alle Jubeljahre packt mich aber auch der Wahnsinn und ich reite in das Viereck ein. Außerdem habe ich viel Spaß an der Arbeit mit jungen Pferden und seitdem ich vor einigen Jahren meinen Trainerschein gemacht habe, freue ich mich auch, anderen Reitern und ihren Pferden bei der Ausbildung helfen zu können. Ich freue mich, dass Philipp und ich das Amt nun gemeinsam weiterführen können. Solltet ihr Anregungen oder Kritik haben, könnt ihr mich/uns jederzeit ansprechen, denn wir sind motiviert und können nur mit eurer Hilfe das Bestmögliche erreichen!

Liebe Grüße und bis bald

Jenny

Page 21: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

21

Sweat-Shirts und T-Shirts für Vereinsmitglieder !

Wenn du auch ein Sweat- oder T-Shirt mit der Rückenaufschrift „Reit- und Fahrverein Elmshorn“ und vorne mit dem Wappen haben möchtest, kannst du es jetzt bei deiner Jugendwartin bestellen. Die Grundfarbe ist Royal- blau und ist in Kindergröße und auch für Erwachsene zu bekommen.

Der Preis beträgt: T-Shirt: Kinder 13,- Euro Erwachsene 16,- Euro

Sweat – Shirt:Kinder 20,- Euro Erwachsene 23,- Euro

Bei Interesse fülle bitte den folgenden Bestellschein aus und lasse ihn von einem Erziehungsberechtigten unterschreiben. Du kannst die Bestellung bei NORDSPORT Elmshorn, Hamburger Str. oder bei deiner Jugendwartin persönlich abgeben oder per Post schicken und den passenden Geldbetrag hinzufügen. Ich rufe dich an, wenn das Shirt da ist.

Lucie Nietzke, Goethestr. 6 B, 25335 Elmshorn, Tel.: 04121/482090

Für Fragen stehe ich euch gern telefonisch zur Verfügung. Ich hoffe demnächst noch mehr Royal- blaue ReiterInnen und TT`s zu sehen.

Eure Lucie

------------------------------------------------------------------------------------------------ Bestellung für _________________________________________________ (Name, Telefon)

T-Shirt Größe: 128 134 140 146 152 Anzahl

Größe: XS S M L XL XXL Anzahl

Sweat-Shirt Größe: 128 134 140 146 152 Anzahl

Größe: XS S M L XL XXL Anzahl

Unterschrift (Erziehungsberechtigte/r)

Page 22: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

22

Fördergelder

Um eine qualifizierte Ausbildung unserer Mitglieder zu unterstützen, werden auf Antrag folgende reitsportliche Aktivitäten finanziell gefördert:

- regelmäßige Teilnahme am Reitunterricht ( mit Trainerlizenz) für Jugendliche, 20,--EURO/ Jahr

-bestandene Prüfung Abzeichen Bodenarbeit, 20,-- EURO

-bestandene Prüfung Longierabzeichen 5, 20,-- EURO

-bestandene Prüfung Basispass oder RA 6 und RA 7, 30,-- EURO

-bestandene Prüfung RA 5 (alt DRA Kl. IV), 50,-- EURO

-bestandene Prüfung RA 4 (alt DRA Kl. III), 50,-- EURO

Entsprechend auch bestandene Fahrabzeichen.

Als Beleg ist eine Kopie der bestandenen Prüfung an die Kassenwartin zu senden.

Für die Förderung Reitunterricht genügt eine Bestätigung des Trainers/ der Trainerin am Jahresende- einzureichen bei der Kassenwartin.

Als neue Mitglieder begrüßen wir

Pashalis Ballas Emma Berntsson Emanuele Bettoni

Lejse Bramminge Mia Brito Dr. Marna Michel

Beatrix Florin Carina Frisch Bettina Ketels

Kornelia Kindermann Louisa Krabiell Leonie Schwarz

Clara Anouk Waterstraat Clara Hermer

Page 23: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

23

Gibt’s was Neues ?

Ich bitte alle Mitglieder herzlich, mir neue Bankverbindungen und neue Adressen zu melden, damit keine unnötigen Kosten durch Rücklastschriften oder Post- Rücksendungen entstehen. [email protected]

Doris Tippe, Kassenwart

Liebe Dörte

Du bist seit 1999 Pressewartin – man kann es kaum glauben. 19 Jahre!! - und nun meinst du, dass die Zeit lang genug war, um diese Arbeit auch mal an andere abzugeben. Hauptsächlich verantwortlich warst du ja für unsere Vereinszeitschrift – all die vielen Artikel und Informationen mit viel Mühe zusammengetragen - dafür danken wir dir sehr.

Eigentlich ist es laut unserer Satzung ja kein offizieller Vorstandposten – aber wir haben das immer etwas anders gesehen – denn du gehörtest immer mit dazu – warst immer bei unseren Sitzungen dabei.

Du hast ja nicht nur den Schreibkram gemacht – du warst in unserem Vorstand sozusagen überall – mit Planung, Arbeit und Besprechung in der Vorstandarbeit genauso mit einbezogen wie jedes andere Vorstandsmitglied auch. Du hast immer geholfen an allen Ecken und Kanten warst immer einsatzbereit – bist auf den Turnieren sowohl mit deinem Equipment (Hammer, Nägel uns Maßband sind immer dabei) als auch mit deinen handwerklichen Tätigkeiten gar nicht wegzudenken. Wer sollte auch sonst das Dressurviereck aufbauen? Das haben wir immer schön nach deiner Anweisung gemacht.

Jeder kennt dich wenn du im Parcours Dienst machst oder die Abteilungen für den Reiterwettbewerb zusammenstellst --, aber keiner weiß, dass du ganz nebenbei noch mal schnell eine Lautsprecheranlage holst oder Stühle für die Sanis oder oder oder. Man kann es ja gar nicht alles aufzählen. Du organisierst den Wagen für die Ehrenpreise und Verpflegung – bist die erste morgens beim Turnier und die Letzte beim Abbau. Und viele Sachen verschwinden in deinem Keller, damit sie bei uns nicht rumliegen müssen.

Page 24: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

24

19 Jahre ist eine lange Zeit. Hut ab – das hast du gut gemacht. Nun soll es mal jemand anderes machen hast du beschlossen – aber du bist für uns zum Glück ja immer noch da, wenn wir deine Hilfe brauchen. Nun ist die Arbeit des Pressewartes in die Händen von Jenny Crone und Phillip Schwartz-Hafter – die wir in unseren Reihen begrüßen und denen du ja noch mit deinem Rat zur Seite stehst.

Wir freuen uns, dass wir alle so gut zusammengearbeitet haben und uns immer so gut verstanden haben. Das hat Spaß gemacht. Also Dörte –vielen vielen Dank für alles– auch für das, was du einfach so gemacht hast – und wir freuen uns, dass du auch weiterhin noch als Helfer in so vielen Dingen uns zur Seite stehst.

Gesche mit Tatjana , Daniela, Doris, und Lucie

Liebe Tatjana

Danke – Danke – Danke – für so vieles, was wir gar nicht alles benennen können und uns zukünftig spürbar fehlen wird.

Du bist seit 2004 nun schon die 2. Vorsitzende unseres Vereins – das sind nun schon 14 Jahre. Wir anderen Vorstandsmitglieder sind ja erst im Februar 2007 zu dir gestoßen - wir haben also immerhin schon 11 Jahre die Geschicke dieses Vereins zusammen geleitet.

Nun findest du, es ist an der Zeit, dass neue Leute nachrücken und du auch mal etwas mehr Zeit für dich hast , denn ihr habt ja auch noch all die Arbeit mit eurem eigenen Reitbetrieb. Und ich glaube, so mancher Reitschüler und Einsteller kann gar nicht ermessen, wie viel Arbeit solch ein Reitbetrieb tatsächlich macht. Daher können wir das natürlich alle gut verstehen – und trotzdem lassen wir dich nur sehr ungern gehen.

Wir können uns gar nicht vorstellen, dass du nun nicht mehr mit dabei bist – denn wir sind nicht einfach nur Vorstand , sondern sind richtig freundschaftlich zusammen gewachsen – und auch deshalb haben wir eine so tolle Harmonie in der Vorstandarbeit - wir haben viel Spaß zusammen und auch richtig was bewegt. Wir alle schätzen deine klare Einstellung zu den Dingen und dein gutes Händchen im Umgang mit den Menschen sehr.

Page 25: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

25

In unserer gemeinsamen Zeit haben wir viele Projekte angeschoben die nun schon lange Bestand haben. Zum Beispiel haben wir wieder große Turniere ausgerichtet , sogar bis zur Klasse S, das Sommerturnier für die Basisreiter ist wieder richtig groß geworden, das Reiten über Naturhindernisse ist stets mit im Programm, das Abteilungsreiten hat sich bei uns wieder richtig gut etabliert, wir haben den Seniorenkaffe ins Leben gerufen , du bist stets mit nach Karlsminde gefahren, und wir haben die vielen Aktivtäten wie Reiterball und noch vieles mehr weitergeführt. Hinzu kommen die immer größeren Anforderungen an die Vereine und all die sich ändernden Voraussetzungen im Pferdesport, aber auch beim Holsteiner Verband.

Die vielen Arbeiten, die ein Vorstand macht, die gar nicht gesehen werden. Die vielen Arbeiten , die du gemacht hast . – denn dein Anteil daran ist nicht unerheblich!!

Wir werden dich in unserer Vorstandarbeit vermissen…

Und ich ganz besonders – denn du bist mir immer eine riesige Stütze – wir ziehen am gleichen Strang und haben häufig die gleichen Ansichten und Gedanken. Der Austausch mit dir hat mir immer in der Entscheidungsfindung sehr geholfen. Auf deine Meinung habe ich immer sehr großen Wert gelegt.

Zudem hattest du bisher die Fäden in der Hand wenn es um die Turniere ging – du hast dir die Finger wund telefoniert, bis alle Richter, Parcoursbauer und Sannis gebucht waren, hast mit Claus die Hindernisse aus Lentförden geholt . Die Verpflegung und er Einkauf für unserer Helfer lag genauso in deinen Händen wie unsere gemeinsamen Abende beim Entwerfen der Ausschreibungen und Zeiteinteilungen und unsere gemeinsame Turnierleitungen. Stets hast du was organisiert , wenn irgendwo Not an Helfern , Hindernissen oder Unterkunft für die Parcoursbauer war – überhaupt hast du vieles einfach so mal gemacht, damit alles lief.

Nicht zuletzt sind wir nun auch unseres Sitzungsortes beraubt – unsere Sitzungen haben immer bei euch in der Küche stattgefunden – eine Flasche Sekt hatte nie gefehlt, aber auch heißer Tee war immer bei dir zu bekommen. Es war immer eine sehr gemütliche Atmosphäre bei euch auch bis in die Nacht hinein. Unser heimliches Domizil sozusagen-außerdem möchte ich gar nicht aufzählen, was wir alles so bei dir untergestellt und eingelagert haben – im Keller, auf dem Boden, im Reiterstübchen und wo noch alles.

Page 26: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

26

Also eigentlich kannst du gar nicht gehen – aus so vielen Gründen - aber: was uns beruhigt – wir können dich weiterhin fragen, wenn wir nicht weiter wissen und ich bin mir sicher, dass du uns auch weiter unterstützt und wir dich bei unseren Turnieren helfend wiederfinden werden – wir brauchen dich – auch wenn du kein Vorstandmitglied mehr bist – aber das weißt du ja .

Was wir dir also auf jeden Fall sagen wollen (eigentlich gibt es noch vielmehr zu sagen): Vielen vielen Dank für alles was du für den Verein geleistet hast und ganz speziell auch für uns im Vorstand. Das war einfach super.

Deinen 2. Vorsitz hat nun Daniela sehr engagiert übernommen und freut sich, dass sie jeder Zeit auf deinen Rat und deine Unterstützung zurückgreifen kann.

Danke

Gesche mit Daniela , Doris , Lucie und Dörte

Unser Vorstand und die Leitung der Abteilungsreiter hat sich neu formiert

Nach 12 Jahren ist in unserem Verein nun ein Wechsel in den Leitungsfunktionen eingeläutet worden:

Wir begrüßen herzlich:

Daniela Müller (vormals Schriftführerin) als unsere neue 2. Vorsitzende

Hanna Eyler als unsere neue Schriftführerin

Jenny Crone und Philipp Schwartz-Hafter als unsere neuen Pressewarte

Janne Ludwig und Iris Dibbern als neue Leitung der Abteilungen zu Pferde

Bente Wilms und Claudia Gröschke als neue Leitungen der Abteilungen auf Ponys.

Corinna Göttsch als neues Mitglied des Festausschusses

Page 27: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

27

Damit hat sich der Vorstand und die Spartenleitung auch gleichzeitig verjüngt.

Wir freuen uns sehr, dass wir so viele engagierte junge Menschen in unserem Verein haben ,die auch verantwortliche Vereinsarbeit übernehmen und wünschen euch und uns viel Spaß und immer gutes Gelingen dabei und miteinander.

Bereits jetzt ganz herzlichen Dank für eure Bereitschaft zur Mitarbeit und euer tolles Engagement, denn es ist nicht selbstverständlich, dass ein Verein mühelos seine Posten besetzten kann und das auch noch mit jungen engagierten Menschen!

GR

EU-Datenschutzgrundverordnung Ab dem 25. Mai 2018 gelten europaweit die Vorschriften und Maßgaben nach der neuen Datenschutzgrundverordnung, welche auch die Verwaltung von Daten in den Vereinen bestimmt. Der Vorstand beschäftigt sich zurzeit intensiv mit dem Thema und wird zeitnah die nötigen Anpassungen vornehmen. Weitere Infos zum DSGVO erhaltet Ihr unter: https://dsgvo-gesetz.de/

Page 28: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

28

Termine

Sommerferien : Abzeichenlehrgänge

Anfängerspringlehrgang und Kleines Hufeisen Stall Renschler

Im August 2018: Turnier Nutteln mit Abteilungswettkampf

18. – 19.08.2018: Landesbreitensportturnier Bad Segeberg, Quadrille

02.09.2018: Quadrilleturnier Stall Renschler

13.-16.09.2018 : Landesturnier mit Abteilungswettkampf

21.-23.09.2018: Landesponyturnier mit Abteilungswettkampf

28.-30.09.2018: Kreismeisterschaften Wedel

Herbstferien: Intensivlehrgang für Jugendliche im Stall Renschler

Abzeichenlehrgänge in den Ställen Renschler und Thormählen

20.10.2018: Seniorenkaffee

03.11.2018: Dressurturnier Elmshorn

09.-11.11.2018: Reitwochenende Karlsminde

27.10.2018: Spieleabend im FTSV Sportheim

01./02.12.2018: Springturnier Elmshorn

17.11.2018: 8er Final-Tag

02.12.2018 : Stallinternes Hausturnier im Stall Renschler

Weihnachtsferien : Anfänger-Springlehrgang im Stall Renschler

Page 29: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

29

Jeden Dienstag 17.15 Uhr : Reitgymnastik in der Gymnastikhalle der Gemeinschafts-

Schule Langelohe

Das Jahr über: Teilnahmen an diversen Abteilungs- und Quadrillewettkämpfen sowie Quadrillereiten bei Sabine Renschler.

Stall Dose-Dibbern: Auf Anfrage Trainingsstunden in Dressur, Springen und Gelände auf eigene Pferden. Ebenso Trainerlehrgänge und Abzeichenlehrgänge.

Ulrike Dose-Dibbern hat zudem auch den Kutschenführerschein. Auf Anfrage wird auch Fahrunterricht erteilt, aber nur mit eigenem Gespann (kein Lehrgespann).

Page 30: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

30

Page 31: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

31

Bitte denkt daran, dass die Vereinszeitung nur mit euch funktioniert! Wir freuen uns jederzeit über Berichte und Bilder von euch, seien es Turniergeschichten, Lehrgangsberichte etc… Wir freuen uns wirklich über jegliche Zuschriften!

Zum Schluss wünschen wir euch eine erfolgreiche Turniersaison 2018 und dass ihr alle eure gesetzten Ziele erreicht!

Page 32: Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn ... file1 Vereinsnachrichten des Reit- und Fahrverein von Elmshorn und Umgegend e.V. (Ehrung der Vereinsmeister von 2017 anlässlich

32

Absender: RuFV v. Elmshorn und Umgegend e.V., Am Altenfeldsdeich 49, 25371 Seestermühe

Nennungsschluss für die nächste Ausgabe ist der

15.10.2018

Berichte, Geschichten und Bilder bitte an:

[email protected] (Betreff: VN 2018.2)