20
Internationales Jahr der Jugend Dialog und gegenseitiges Verständnis Vereinte Nationen 12. August 2010 - 11. August 2011

Verständnis Vereinte Nationen - unis.unvienna.org · Kulturen, Religionen und Zivilisationen hinweg zu fördern. Die Welt steht vielen, oft sich überschneidenden Krisen ... Die

Embed Size (px)

Citation preview

INTERNATIONAL

OUR YEAR OUR VOICE

YEAR YOUTH

OF

AUGUST 2010-2011

INTERNATIONAL

YEAR YOUTH

OF

OUR YEAR OUR VOICEAUGUST 2010-2011

Internationales Jahr der Jugend

Dialog und gegenseitiges Verständnis Vereinte Nationen

12. August 2010 - 11. August 2011

„Die Jugend verdient unseren bedingungslosen Einsatz –

uneingeschränkten Zugang zu Bildung, adäquater Gesundheitsversorgung,

Beschäftigungsmöglichkeiten, Finanzdienstleistungen und kompletter

Teilnahme am öffentlichen Leben.“

UNO- Generalsekretär Ban Ki-moon

Das Internationale Jahr der Jugend wird von 12. August 2010 bis 11. August 2011 begangen und jeder spielt dabei eine wichtige Rolle!

WARUM EIN INTERNATIONALES JAHR DER JUGEND?

Im Dezember 2009 verabschiedete die Generalversammlung der Vereinten Nationen die Resolution 64/134 zum Internationalen Jahr der Jugend, um die Bedeutung hervorzuheben, die die internationale Gemeinschaft der Integration von jugendrelevanten Belangen in globale, regionale und nationale Entwicklungsprogramme beimisst. Unter dem Leitmotiv Dialog und gegenseitiges Verständnis zielt das Internationale Jahr der Jugend darauf ab, die Wertvorstellungen von Frieden, Achtung der Menschenrechte und Solidarität über Generationen, Kulturen, Religionen und Zivilisationen hinweg zu fördern.

Die Welt steht vielen, oft sich überschneidenden Krisen finanzieller, sicherheitspolitischer und ökologischer Art und anderen sozio-ökonomischen Herausforderungen gegenüber, die die Erfolge der international anerkannten Entwicklungsziele mindern. Die Jugend zu erforschen und Partnerschaften mit den Jugendlichen einzugehen ist unerlässlich, um diesen Herausforderungen in einer nachhaltigen Art und Weise entgegenzutreten.

© U

NIC

EF/N

YHQ

2006

-148

1/Pi

rozz

i

WARUM DIE JUGEND?

Die UNO definiert Jugendliche als Personen im Alter zwischen 15 und 24 Jahren. Heute zählen 18 % der globalen Bevölkerung zu dieser Gruppe - dies entspricht 1,2 Mrd. Menschen. 87 % dieser Jugendlichen leben in Entwicklungsländern und stehen Herausforderungen wie eingeschränktem Zugang zu Ressourcen, Gesundheitsversorgung, Bildung, Arbeit und wirtschaftlichen Möglichkeiten gegenüber.

Die Mitgliedsländer der Vereinten Nationen erkennen an, dass junge Menschen in allen Ländern eine bedeutendes Humankapital für Entwicklung, positive soziale Veränderungen und technische Innovationen sind. Ihre Wertvorstellungen, Energie und Visionen sind essenziell für die Fortsetzung der Entwicklung ihrer Gesellschaften.

Junge Menschen sind nicht lediglich passive Nutznießer, sondern wirkungsvolle Agenten der Veränderung. Engagiert, enthusiastisch und kreativ hat die Jugend zur Entwicklung beigetragen, indem sie sich mit den anspruchsvollsten Thematiken der Gesellschaft befasst.

„Im Zuge der Ausweitung unserer Anstrengungen

müssen wir noch mehr tun, um die jungen Menschen zu erreichen, ihnen zuzuhören und von ihnen zu lernen“

UNO-Generalsekretär

Ban Ki-moon

© U

NIC

EF/N

YHQ

2006

-132

9/Ve

rsia

ni

© U

NIC

EF/N

YHQ

2006

-132

9/Ve

rsia

ni

UN

Photo

Das Engagement der jungen Menschen hat dazu beigetragen, Armut und Hunger in ihren Gemeinschaften zu bekämpfen, gegen die HIV/AIDS Pandemie über Ausbildungsprogramme für Gleichaltrige vorzugehen und den Schutz der Umwelt zu verfechten.

Die Jugend gilt auch als Pionier darin, Dialog, Verständnis und Respekt zwischen den Menschen unterschiedlicher Kulturkreise und religiöser Hintergründe zu fördern.

Die Jugend ist oft beispielgebend dafür, einen gesunden Lebensstil zu leben, innovative neue Technologien wie mobile Geräte und social networks zu verwenden und Differenzen zu überbrücken, um die Entwicklung von Gesellschaften ohne Ausgrenzung zu fördern.

Die Mitgliedsländer der Vereinten Nationen haben dies bei der Einführung des Internationalen Jahres der Jugend berücksichtigt. Wenn man diesen Herausforderungen begegnet und sich man das Potenzial der Jugend zu Nutze macht, kann die gegenwärtige soziale und wirtschaftliche Situation direkt beeinflusst werden.

„Viele junge Menschen werden an den Rand gedrängt,

abgekoppelt oder von all den Möglichkeiten ausgeschlossen, die die Globalisierung bietet.“

Generalversammlung 62/126

UN

Photo

15 PRIORITAETSGEBIETE DES

WELTAKTIONSPROGRAMMES FUER DIE

JUGEND

Bildung

Arbeit

Hunger und Armut

Gesundheit

Umwelt

Drogenmissbrauch

Jugendkriminalität

Freizeitaktivitäten

Mädchen und junge Frauen

Teilnahme

Globalisierung

Informations- und Kommunikationstechnologien

HIV/AIDS

Jugend und Konflikte

Beziehungen zwischen den Generationen

JUGEND UND DIE

VEREINTEN NATIONEN

Im Jahr 1985 feierte die UNO das erste Internationale Jahr der Jugend. Zum 10-jährigen Jubiläum verabschiedete die Generalversammlung das Weltaktions-programm für die Jugend und setzte damit politische Rahmenbedingungen und Richtlinien für nationale Handlungsweisen und internationale Unterstützung fest, um die Situation der jungen Menschen zu verbessern.

Heute spielt das Weltaktionsprogramm für die Jugend eine bedeutsame Rolle in der Entwicklung der Jugend. Der Fokus liegt dabei auf Maßnahmen zur Stärkung nationaler Kapazitäten im Bereich der Jugend und zur Steigerung der Qualität und Quantität der Möglichkeiten, die Jugendlichen für eine effektive und konstruktive Teilnahme an der Gesellschaft offen stehen.

UN

Pho

to/E

skin

der D

ebeb

e

UN

Pho

to/E

skin

der D

ebeb

e

Das Jugendprogramm der Vereinten Nationen dient als Koordinator für Jugendangelegenheiten innerhalb der UNO. Es führt eine Reihe von Aktivitäten zur Förderung der Entwicklung der Jugend durch, einschließlich der Unterstützung zur Schaffung zwischenstaatlicher Richtlinien, der Durchführung analytischer Recherchen und der Erhöhung der Effektivität der Arbeit der UNO auf dem Gebiet der Jugendentwicklung, indem es die Zusammenarbeit und den Austausch innerhalb der UNO-Einheiten mittels des Interinstitutionellen Netzwerkes für Jugendentwicklung stärkt.

© U

NFPA

WAS IST DEINE ROLLE?

Alle sind eingeladen, die Ideale von Frieden, Freiheit, Fortschritt und Solidarität zu fördern, um die Jugendentwicklung und das Erreichen der Millennium-Entwicklungsziele voran zu bringen.

Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen werden aufgefordert, nationale Veranstaltungen abzuhalten, um die öffentliche Aufmerksamkeit auf die wichtigen Beiträge der Jugend zur Entwicklung ihres Landes zu richten.

Mitgliedstaaten werden auch angeregt, ihre nationalen Jugendentwicklungsstrategien und –programme bezüglich der Umsetzung des Weltaktionsprogramms für die Jugend zu überprüfen.

UN

Pho

to/M

ark

Gar

ten

Jugendorganisationen und Organisationen mit Jugend-schwerpunkt sind angehalten, Aktivitäten für das Jahr der Jugend rund um das Thema in die Wege zu leiten sowie daran teilzunehmen.

UN

Pho

to/M

oham

ed S

iddi

g

UN

Photo/Martine Perret

UN

Pho

to/M

oham

ed S

iddi

g

© D

on Hinrichsen/U

NFPA

• Eine Veranstaltung organisieren: Verwenden sie die Aktivitätenmappe als Anleitung und Strategieplanung, ihre Veranstaltung voranzubringen.

• Plazieren sie eine Veranstaltung auf dem Veranstaltungskalender: Plazieren sie ihre Veranstaltung auf dem offiziellen Veranstaltungskalender zum Jahr und senden sie eine Anfrage an die UNO für die Verwendung des offiziellen Logos.

UN

Pho

to/S

ophi

a Pa

ris

© D

on Hinrichsen/U

NFPA

INTERNATIONAL

OUR YEAR OUR VOICE

YEAR YOUTH

OF

AUGUST 2010-2011

INTERNATIONAL

YEAR YOUTH

OF

OUR YEAR OUR VOICEAUGUST 2010-2011

© U

NICEF/N

YHQ

2001-0150/Pirozzi

• Nehmen sie an lokalen Veranstaltungen teil: Besuchen sie den offiziellen Kalender, um Aktivitäten ihrer Gemeinschaft zu finden und erfahren sie, wie andere weltweit das Jahr begehen.

• Sprechen sie das öffentliche Bewusstsein an: Laden sie den Banner des Internationalen Jahres der Jugend von der offiziellen Website herunter und platzieren sie einen Link auf ihrer eigenen Seite. Promoten sie das Jahr über social networks.

• Machen sie ihren online-Diskussions-beitrag: Besuchen sie die monatlichen Facebook-Gespräche (facebook.com/UN/youthyear) und teilen sie ihre Ansichten zu den verschiedenen Themen mit. Frühere Diskussionen konzentrierten sich auf das Organisieren kostengünstiger Aktivitäten; die Erhöhung einer effizienten Teilnahme der Jugend und ihrer Vertretung auf Gemeinschaftsebene; die Einbeziehung der Medien zur Erhöhung der öffentlichen Aufmerksamkeit; und Vorschläge für den

offiziellen Slogan des Jahres: Unser Jahr. Unsere Stimme.

• Sprechen sie zu ihren Führungskräften: Treffen sie Entscheidungsträger, um die Wichtigkeit der Teilnahme der Jugend an der Entwicklung zu betonen und das gegenseitige Verständnis zu fördern.

• Abonnieren sie Youth Flash: Erfahren sie, was im UNO-System und bei Jugendorganisationen weltweit passiert. Besuchen sie www.un.org/esa/socdev/unyin/flash.htm, um den monatlichen e-newsletter des UNO-Jugendprogramms zu abonnieren.

• Gehen sie an die Öffentlichkeit: Sprechen sie mit ihren Nachbarn, um mehr über ihre Kultur und Religion zu erfahren und ermutigen sie auch ihre Freunde, dies zu tun.

Für weitere Aktivitäten und um Materialen für das Jahr herunterzuladen besuchen sie die offizielle Website für das Jahr: social.un.org/youthyear.

© U

NICEF/N

YHQ

2001-0150/Pirozzi

„Stellen sie sich vor, ein Jahr, in dem alle Menschen aus allen Teilen der Gesellschaft am Dialog über Jugendthemen teilnehmen können -- ein Jahr, wo wir alle mit Respekt

zuhören und mit Würde sprechen. Das Internationale Jahr der Jugend bietet diese

Möglichkeit. Dies ist unser Jahr, unsere Stimme zu finden, sie zu definieren und ihr Gehör zu verschaffen -- lasst es uns nicht vergeuden!“

Christopher Derige Malano, Pax Romana, Mitglied des International Coordination

Meeting of Youth Organizations (ICMYO)

WAS GIBT ES?

Das Jahr (vom 12. August 2010 bis 11. August 2011) beginnt mit Veranstaltungen am Hauptsitz der Vereinten Nationen in New York und rund um die Welt, um die Jugendbeiträge zur Entwicklung und die Umsetzung des Weltaktionsprogrammes für die Jugend zu zeigen.

Die UNO-Konferenz über Jugend wird ein Höhepunkt des Internationalen Jahres der Jugend sein.

Viele andere Veranstaltungen sind weltweit geplant, um das Jahr zu feiern. Besuchen sie bitte für weitere Informationen den offiziellen Veranstaltungskalender social.un.org/youthyear.

UN

Pho

to

UN

Pho

to

INTERNATIONAL

OUR YEAR OUR VOICE

YEAR YOUTH

OFAUGUST 2010-2011

INTERNATIONAL

YEAR YOUTH

OF

OUR YEAR OUR VOICEAUGUST 2010-2011

V.10-55272—July 2010