27
Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen und -Reprofilierung, Klebelamellen in Stahl und CFK, sowie geklebte C-Sheets umfasst. Diese Tatsache erlaubt es uns, für jedes Objekt das optimale Verstärkungskonzept anzubieten. Ihr kompetenter Partner im Hoch- und Tiefbau Verstärkung von Tragkonstruktionen

Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

  • Upload
    vanthu

  • View
    326

  • Download
    14

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine brei te Produktepalet te ein, welche aussenl iegende Vorspannung, Betoninjekt ionen und -Reprof i l ierung, Klebelamellen in Stahl und CFK, sowie geklebte C-Sheets umfasst . Diese Tatsache erlaubt es uns, für jedes Objekt das opt imale Verstärkungskonzept anzubieten.

Ihr kompetenter Partner im Hoch- und Tiefbau

Verstärkung von Tragkonstruktionen

Page 2: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

2

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

Inhalt Seite

1 . V o r s p a n n u n g 3

1.1. Al lgemeines 3

1.2. Biegebeanspruchung 3

1.3. Schubbeanspruchung 4

2 . K l e b e b e w e h r u n g 5

2.1. Al lgemeines 5

2.2. Klebetechnik 5

2.3. Qual i tätssicherung 6

2.4. Anwendungsgebiet 8

2.5. Lamellensort iment 8

2.6. Vergleich Stahl- und CFK-Lamellen 10

2.7. Bemessung bei Biegebeanspruchung 11

2.8. Bemessung bei Schubbeanspruchung 14

2.9. Stützenverstärkung 15

2.10. Mögl ichkeiten und Grenzen der Klebebewehrung 16

2.11. Versuchsergebnisse 16

2.12. Baustel lenarbeiten 18

3 . A n w e n d u n g s b e i s p i e l e 2 1

3.1. Aussenl iegende Vorspannung zur Erhöhung des Biegetragswiderstands 21

3.2. Vorspannung zur Erhöhung des Schubtragwiderstands 22

3.3. Klebebewehrung zur Erhöhung des Biegetragwiderstands 22

3.4. Stützenverstärkung 23

3.5. Kombinat ionslösungen 24

3.6. Biege- und Schubbeanspruchung 25

3.7. Kombinat ion von Stahl- und CFK-Lamellen 25

Page 3: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

3

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

1. Vorspannung1 . 1 . A l l g e m e i n e s

Eine nachträgl iche, externe Vorspannung bestehender Tragwerke kann sowohl zur Verbesserung der Gebrauchstaugl ichkeit ( inkl . Verformung) bzw. Dauerhaft igkei t als auch zur Erhöhung der Trag sicherheit d ienen.

1 . 2 . B i e g e b e a n s p r u c h u n g

Wirkungsweise Kabel – Externe Vorspannung

Kabel mit Umlenkpunkten Gerade Kabelführung

Bei aussenl iegender Vorspannung handelt es sich um Spanngl ieder ohne Verbund. Da in diesem Fal l d ie Dehnungen der Spannstähle in einem Querschnit t weitgehend unabhängig von den Dehnungen der benachbarten Betonfasern sind, kann die Ermit t lung von MR konsequenterweise nicht mehr querschnit tsweise erfolgen.

Die Spannstahlspannung σp l iegt beim Bruch zwischen σp∞ ≤ σp ≤ f yp.Zur Berechnung von MR kann mit σp∞ e in sicherer unterer Grenzwert ermit tel t werden.

MR ≥ Ap • σp∞ • zp + As • f ys • zs

Versuche haben gezeigt , dass bei übl ichen Konstrukt ionsabmessungen Laststeigerungen über den Gebrauchszustand hinaus auch Spannungserhöhungen in den Spanngl iedern bewirken. Beim Trag-sicherheitsnachweis von Spanngl iedern ohne Verbund kann bei der Best immung von MR mit e iner Spannung in den Spanngl iedern gerechnet werden, die um 100 N/mm2 bis 150 N/mm2 über derjenigen des Gebrauchszustandes l iegt (nach Abschluss von Kriechen, Schwinden und Relaxat ion) . Diese Werte sind als Richtwerte zu verstehen. Genaue Werte können über den Längenzuwachs im Spann-kabel aufgrund der Verformungsl inie des Tragwerks im Bruchzustand ermit tel t werden.

Schematischer Bruchzustand

Np

Vp

Mp

e

αf

β

de

P • e

-P

P • e +P • f

–P • d

P • sinα– P • sinβ

+

-P

L

∆σp = • EpwL

+

w

Page 4: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

4

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

1 . 3 . S c h u b b e a n s p r u c h u n g

Zur Anpassung bestehender Tragwerke an neue Bedürfnisse bedarf es of t auch einer Verstärkung des Schubwiderstands. Berei ts eine umgelenkte Kabelführung wie sie auf Sei te 3 dargestel l t ist , le istet e inen Beitrag von Qp = P • s inα für den Tragwiderstand in den Bereichen der geneigten Kabelführung.

Zur Aufnahme konzentr ierter Querkräfte (z .B. über Brückenauflagern oder im Bereich grosser Einzel lasten) stehen dieselben Produkte zur Verfügung wie sie in der Dokumentat ion „Vorspann-technik“ beschrieben sind (Spanngl ieder und Spannstangen) . Dank der Einlei tung einer Vorspannkraft entstehen im Querschnit t Spannungszustände, die das Verhalten des Tragwerks günst ig beeinf lussen.

Sowohl die Krafteinlei tungszone als auch die Knotenpunkte, welche aufgrund des aufgezwungenen Spannungszustands einen veränderten Kraft f luss aufweisen, verlangen eine entsprechende kon-strukt ive Durchbi ldung.

Page 5: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

5

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2. Klebebewehrung 2 . 1 . A l l g e m e i n e s

In den letzten Jahren hat die Verstärkung von Tragkonstrukt ionen stark an Bedeutung gewonnen. Zum einen ist d ies auf Umnutzungen zurückzuführen, zum andern auf das Wiederherstel len ausreichender Sicherheit und Gebrauchstaugl ichkeit . Dadurch ist auch die Nachfrage nach einfachen, nachträgl ichen Verstärkungsmassnahmen deutl ich angest iegen.

Mit der von der Stahlton AG vor über 25 Jahren entwickelten und laufend dem neuesten Wissens - stand angepassten Stahlton-Klebebewehrung steht eine erfolgreiche Methode zur Verfügung, mit der Betontragwerke schnel l , wirtschaft l ich und meist ohne weitere Eingri ffe in der Bausubstanz verstärkt werden können.

Dabei werden Zugelemente (Stahl- oder CFK-Lamellen) mit tels geeignetem Epoxidharzkleber kraft-schlüssig mit dem bestehenden Konstrukt ionsbeton verbunden. Als Basis dieser Technologie dienten u.a. Forschungsarbeiten der EMPA und der TU Braunschweig, welche einen massgebl ichen Beitrag zur Anerkennung dieser Methode geleistet haben.

2 . 2 . K l e b e t e c h n i k

Die Klebetechnik beinhaltet folgende drei Komponenten: Beton, Kleber, Lamelle. Bei der Klebe-bewehrung werden Lamelle und Beton mit Epoxidharzkleber dauerhaft und kraftschlüssig verbunden.

B e t o n

Der Konstrukt ionsbeton muss für einen erfolgreichen Einsatz der Klebebewehrung verschiedene Voraussetzungen erfül len:

– die Haftzugfest igkei t der Betonoberf läche muss mindestens f ctm = 2 N/mm2 betragen– die Bautei l temperatur darf während des Abbindeprozesses des Klebemörtels die Temperatur von 8 °C nicht unterschrei ten– Karbonat is ierung und Chloridgehalt des Konstrukt ionsbeton dürfen nur insofern toleriert werden, a ls s ie während der geplanten Nutzungsdauer keine Gefährdung für das verstärkte Tragwerk darstel len– nasse und öl ige Stel len sind zu beheben– Fremdkörpereinschlüsse sind zu entfernen und die Stel le mit geeignetem Material zu reprof i l ieren

K l e b e r

Die Materialeigenschaften und Verarbeitungsricht l inien können dem Technischen Merkblat t „Avenit-EP-Klebemörtel“ entnommen werden.

Bei der Verarbeitung von Zweikomponenten-Epoxidharzklebern ist unbedingt darauf zu achten, dass nur vorkonfek t ionierte, stöchiometrisch abgest immte Gebinde verwendet werden. Das Abfül len der Mengenantei le der beiden Komponenten auf der Baustel le führt berei ts bei geringen mengenmässigen Unstimmig keiten zu beträchtl ichen Quali tätseinbussen (Festigkeitsverluste, Ausfal l der Klebewirkung).

Nebst et l icher hervorragender Eigenschaften weist der Epoxid-Kleber ein abfal lendes Fest igkei ts-verhalten bei steigenden Temperaturen auf . Der Klebemörtel verl iert zwischen 70 °C und 100°C seine Fest igkei t .

S t a h l l a m e l l e n

Der sorgfäl t igen und fachgerechten Vorbehandlung des Stahls muss grösste Bedeutung zugemessen werden. Unmit telbar nach dem Sandstrahlen wird der hochwert ige Stahlton-Primer aufgespri tzt .

Nebst einem temporären Korrosionsschutz muss der Primer auch sicherstel len, dass unter Last kein Haftbruch zwischen Lamelle und Primer eintr i t t . Deshalb werden von der Stahlton sehr hohe Ansprüche an den verwendeten Primer gestel l t (vgl . Merkblat t „Avenit-Stahl lamellen“) .

C F K - L a m e l l e n

Die CFK-Lamelle ist e in Verbundwerkstoff aus Kohlefasern und einer Epoxidharzmatrix. Dabei handelt es sich um einen unidirekt ionalen Werkstoff mit e inem ideal-elast ischen Materialverhalten.

Nebst der Sicherstel lung der technischen Materialkennwerte ist unbedingt darauf zu achten, dass die Klebefläche der CFK-Lamelle einsei t ig angeschl i ffen ist . Die Materialkennwerte sind in den Merkblät tern „Avenit-CFK-Lamellen Typ B + C“ und „Avenit-CFK-Lamellen Typ D“ festgehalten.

Page 6: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

6

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 3 . Q u a l i t ä t s s i c h e r u n g

Weglei tend ist d ie Normenreihe ISO 9000–9004, welche als Europäische Normen EN 29000–29004 auch für die Schweiz gült ig sind.

Im folgenden beschränken wir uns auf die Bereiche Planung und Ausführung.

P l a n u n g

Die Qual i tät der Planung fäl l t grundsätzl ich in die Verantwortung des Projektverfassers. Das ver stärkte Bauwerk hat den Grundsätzen der Sicherheit und Gebrauchstaugl ichkeit nach den Tragwerksnormen des SIA zu entsprechen. Dabei s ind im Sicherheits- und Nutzungsplan die Voraussetzungen und Rand-bedingungen aufgel istet , damit die Verstärkung für die geplante Dauer gewährleistet ist .

A u s f ü h r u n g

Zur Gewährleistung der Ausführungsqual i tät hat die Stahlton ein eigenes Qual i tätssicherungskonzept entwickelt . Das Konzept erfolgt in zwei Stufen. Im ersten Tei l werden die Rohmaterial ien und die im Werk hergestel l ten Produkte kontrol l iert , geprüft und für die Ausführung freigegeben. Im zweiten Tei l erfolgen die Kontrol len und Prüfungen während und nach den Verstärkungsarbeiten.

Zur Anwendung gelangen dabei nur eigene Produkte, welche einer periodischen Überprüfung unter-zogen werden. Damit wird eine opt imale Produktekompatibi l i tät gewährleistet . Zudem werden unsere Produkte ausschl iessl ich durch unsere Spezial isten verarbeitet .

Dank der konsequenten Umsetzung jeder Komponente des Qual i tätssicherungskonzepts gewährleistet die Stahlton AG dem Bauherrn jederzei t e inen hohen Qual i tätsstandard.

Verstärkung der Tragkonstrukt ion der Autoreparaturwerkstat t „Ramuz Edelweiss“ in Lausanne:Kombinierter Einsatz von Klebelamellen und aussenl iegender Vorspannung

Page 7: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

7

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

Q u a l i t ä t s s i c h e r u n g S t a h l t o n - K l e b e w e h r u n g

Stahllamelle Stahlton-Primer

Stahlton-Kleber

Stahlton-Korrosionsschutz

ZertifikatProduktionskontrolle Rückstellmuster

Vorbehandlung Sandstrahlen

Beschichten

SchichtdickeHaftzugfestigkeitScherfestigkeit

HaftzugfestigkeitEbenheit FeuchteEinmass

DruckfestigkeitBiegezugfestig-

keit

Protokollauf Verlangen

Kleben

Festigkeit D/BZEbenheit

Hohlstellen

Beschichten

Schichtdicke

Abnahme

Materialspezi f ikat ion/Prüfungen Arbeitsschritte

Prüfberichte/Protokol le

Beton

Korrektur

KontrolleTaupunkt-

temperatur

Protokollauf Verlangen

Protokollauf Verlangen

Page 8: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

8

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 4 . A n w e n d u n g s g e b i e t

Die Stahlton-Klebebewehrung wird hauptsächl ich für nachfolgende Problemstel lungen eingesetzt :

Behebung von Tragwerksmängeln – Schäden infolge Gebrauch – akutes Schadenereignis – Planungs- und/oder Ausführungsfehler

Anpassung infolge Umnutzung – Erhöhung der Nutzlast – Änderung des Tragsystems – Auswechslungen bei nachträgl ichen Deckenöffnungen

Verbesserung der Gebrauchstaugl ichkeit – Verringerung der Durchbiegung durch Stei f igkei ts- erhöhung – Begrenzung der Rissbrei ten

2 . 5 . L a m e l l e n s o r t i m e n t

Unsere Produktepalet te umfasst sowohl Stahl- als auch CFK-Lamellen.

Fz = max. zuweisbare Zugkraft (Tragwiderstand) Fz = max. zuweisbare Zugkraft (Tragwiderstand)

*Dieser Wert muss je nach Schlankheitsgrad des Bautei ls abgemindert werden (vgl . Kapitel 2 .10) .

Zugfest igkei t : f ts = 360 N/mm2 Zugfest igkei t (Prüfwert) : > 2’800 N/mm2

Streckgrenze: f ys = 235 N/mm2 max. rechn. Grenzdehnung: 6–8‰

Elast iz i tätsmodul : Es = 210 kN/mm2 Elast iz i tätsmodul : 165 kN/mm2

Bruchdehnung: > 250‰ Bruchdehnung: 17‰

Sandstrahlen Sa3 Faservolumengehalt : mind. 65%Beschichten mit Avenit-PrimerSchichtstärke 30–60 µmHaftzugfest igkei t Primer: fpt > 18.5 N/mm2 Raumgewicht : 1 .6 g/cm3

Scherfest igkei t Primer: fps > 10.5 N/mm2

Stahl lamellen

Brei te Stärke (mm) t=5 t=6 t=8 t=10 t=12

(mm) Fz (kN)

60 70.5 84.6 112.8 141.0 169.2

80 94.0 112.8 150.4 188.0 225.6

100 117.5 141.0 188.0 235.0 282.0

120 141.0 169.2 225.6 282.0 338.4

150 176.3 211.5 282.0 352.5 423.0

160 188.0 225.6 300.8 376.0 451.2

180 211.5 253.8 338.4 423.0 507.6

200 235.0 282.0 376.0 470.0 564.0

CFK-Lamellen

Typ Dicke Brei te Sect ion Fz

(mm) (mm) (mm2) (kN)

B5 1.2 50 60 79.2

B8 1.2 80 96 126.7

B10 1.2 100 120 158.4

C6 1.4 60 84 110.9

C9 1.4 90 126 166.3

C10 1.4 100 140 184.8

C12 1.4 120 168 221.8

C15 1.4 150 210 277.3

*

Page 9: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

9

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

Fz = max. zuweisbare Zugkraft (Tragwiderstand) auf Designniveau (kN), (bei 0 .8% Dehnung)

Zugfest igkei t : f ts = > 2’400 N/mm2

max. Grenzdehnung: 6 – 8‰

E-Modul : 200 kN/mm2

Bruchdehnung: mind. 1 ,2%

Faservolumengehalt : mind. 65%

Raumgewicht : 1 .6 g/cm3

* Der E-Modul enthäl t wegen Material-Ungenauigkeiten einen Sicherheitsbeiwert von γ =1.20

D-Lamellen

Typ Dicke Brei te Fläche Fz

(mm) (mm) (mm2) (kN)

D5 1.4 50 70 112.0

D6 1.4 60 84 134.4

D8 1.4 80 112 179.2

D9 1.4 90 126 201.6

D10 1.4 100 144 224.0

D12 1.4 120 168 268.8

D15 1.4 150 210 336.0

C-sheets

Typ Gewicht E-Modul Zugfest igkei t Querschnit t Zugkraft pro 50mm Brei te

(g/m2) (kN/mm2) (N/mm2) (mm2) (kN)

C 240/200 200 200* 3900 117 7.0

C 240/300 300 200* 3900 176 10.6

C 240/400 400 200* 3900 235 14.1

C 640/400 400 540* 2650 235 12.7

Page 10: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

10

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 6 . V e r g l e i c h S t a h l - u n d C F K - L a m e l l e n

Werkstoffeigenschaften und Konstrukt ionsmerkmale von Stahl- und CFK-Lamellen

S t a h l l a m e l l e n C F K - L a m e l l e n

T e c h n i s c h e A s p e k t e

Zugfest igkei t mit t lere Zugfest igkei t hohe Zugfest igkei t

Aufnahme der Kräfte isotropes Material unidirekt ionales Material

Bruchverhalten des dukt i ler Bruch (bei korrekter Sprödbruch durch Schälbruchverstärkten Tragwerks Konstrukt ion) (dukt i ler Bruch kaum mögl ich)

plast ische Tragreserve des aufgrund plast ischer Rotat ionsfähigkeit wegen rein-verstärkten Tragwerks Verformbarkeit mögl ich elast ischem Materialverhalten n icht mögl ich

Ermüdungsverhalten gut ausgezeichnet

Gebrauchstaugl ichkeit deut l iche Erhöhung der wegen geringem Querschnit t Biegestei f igkei t und somit kaum Einf luss auf Biege- Redukt ion der Durchbiegungen stei f igkei t

Rissverhalten im verstärkten Redukt ion der Rissbrei ten deutl ich grössere Riss-Querschnit t und dadurch Verminderung öffnungen im Vergleich mit der Versatzgefahr Stahl lamellen aufgrund grösserer Dehnung

äussere Einf lüsse Korrosionsschutz notwendig korrosionsbeständig, jedoch Epoxi-Matr ix der Lamelle UV-Licht empfindl ich

Brandverhalten Kleber ist schwächste Kleber ist schwächste Komponente Komponente Endsicherungsdübel empfehlenswert

A s p e k t e d e r A u s f ü h r u n g

Länge der Lamelle Längen über 6 m müssen bel iebige Längen zusammengesetzt werden

Handhabung aufwendiger (Gewicht) e infacher

Kreuzungen bis 5 mm Lamellendicke ohne einfacher besondere Massnahmen

Ebenheit der Lamelle sehr gut , aufgrund grosser sehr anspruchsvol le Eigenstei f igkei t Ausführung, da Lamelle f lexibel

Appl ikat ion mit tels Anpressvorrichtung Anpressvorrichtung oder Anrol lverfahren

Materialkosten niedrig, jedoch zusätzl iche hoch, proport ional zum Kosten für Bearbeitung Elast iz i tätsmodul

Widerstandsfähigkeit gegen sehr gut le icht verletzbar Einwirkung Dri t ter während (z .B. Montagebohrungen usw.)der Nutzungsdauer

Stand der Technik Wirkungsweise bekannt Wirkungsweise noch nicht vol lständig erforscht

Erfahrung Stahlton sei t 1973 sei t 1991

Page 11: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

11

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 7 . B e m e s s u n g b e i B i e g e b e a n s p r u c h u n g

A l l g e m e i n e s

Stahlbetonträger mit Klebebewehrungen können wie konvent ionel le Stahlbeton-Biegeträger bemessen werden. Gemäss der Hypothese von Bernoul l i /Navier sind die mit t leren Dehnungen in nicht schub beanspruchten Zonen über die Querschnit tshöhe proport ional zum Abstand der Neutral achse vertei l t . Die klassischen Bemessungsregeln des Stahlbetons sind damit auch weglei tend für die Sicherheitsnachweise der verstärkten Tragwerke. Dabei ist zu berücksicht i-gen, dass der Trag widerstand aufgrund der Dehnungsbeschränkungen in den Lamellen anhand der Elast iz i tätstheorie nachzuweisen ist .

Die Dimensionierung von Klebebewehrungen beinhaltet hauptsächl ich Biege-, Schub- und Verankerungs bemessungen sowie Betrachtungen im unverstärkten Querschnit t .

Die verstärkten Biegequerschnit te sind Verbundquerschnit te aus dem unverstärkten Stahlbeton und den Klebebewehrungslamellen.

Bei den Einwirkungen auf das Tragwerk ist zwischen den ständigen und bewegl ichen Lasten zu unterscheiden. Dies ist bei der Ermit t lung der Gebrauchstaugl ichkeit (Durchbiegung, ∆εs,ser ) von Bedeutung.

Die höhere Ausnutzung des vorhandenen Betons ist e in wesentl iches Merkmal der Verstärkung. Die Betondruckzone muss aus Gleichgewichtsgründen im verstärkten Zustand betrachtet werden, die Null l inie verschiebt s ich in Richtung Zugzone.

Ein weiterer Grundsatz für die Anwendung von Klebebewehrungen bi lden Sicherheitsüberlegungen während der Nutzungsdauer. Das Tragwerk sol l auch im unverstärkten Zustand eine Restsicherheit von S > 1 aufweisen, wobei zwischen gewöhnl ichen Einwirkungen (Eigenlasten, ständige und veränderl iche Einwirkungen) und aussergewöhnl ichen Einwirkungen (Brand, Erdbeben) unterschieden werden muss. Wenn die Tragsicherheit nur bei aussergewöhnl ichen Einwirkungen nicht gewährleistet ist , muss die Sicherheit von S > 1 durch ein „unverstärktes“ Ersatzsystem sichergestel l t werden.

Tragsicherheit vor und nach der Verstärkung

SicherheitγS • γR

Einwirkungγ = 1.0

Eigenlastenγ = 1.0

ursprüngl icheSituat ion

erhöhteEinwirkung

Situat ionnach Verstärkung

BemessungswertvorhandeneBewehrung

BemessungswertStahlton-Klebebewehrung

γ > 1.0

Page 12: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

12

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

V o r g e h e n b e i m N a c h w e i s f ü r d i e T r a g s i c h e r h e i t

Dehnungsvertei lung vor und nach der Verstärkung

Dehnungen infolge:

a) Eigengewicht und ständigen Einwirkungenb) erhöhten Einwirkungen (Verstärkung) c) Kombinat ion beider Lastfäl le

Biegewiderstand: MR = Al • f ly • (h – k2 • x ) + As • f ys• (ds – k2 • x ) (k2 abhängig von ε c ; k2 ≅ 0 .4)

Höhe der Druckzone: x = (Al • f ly + As • f sy) / (k1• f c • b) (k1 und f c abhängig von ε c ; k1 ≅ 0 .8)

Sicherheitsbedingung: Md ≤ MR / γR

Dehnungen und Verformungen: im Bautei lquerschnit t mit dem ermit tel ten Lamellenquerschnit t s ind die Dehnungen und Verformungen zu kontrol l ieren

Grenzdehnung der Lamellen Stahl lamelle CFK-Lamelle auf Bruchniveau: ε l ,Stahl ≤ 2‰ ε l ,CFK ≤ 6–8‰

Grenzdehnung der inneren Bewehrungauf Gebrauchsniveau: εs,ser ≤ 2‰ εs,ser ≤ 2‰

Versatz im Riss (Schälbruch) : unproblematisch unbedingt nachweisen, bei Einhaltung obiger besonders bei schlanken Grenzdehnungen Bautei len [11]

Best immung der Verankerungslänge: vgl . Kapitel 2 .8 vgl . Kapitel 2 .8

ΣH = 0 : Z l +Zs - Dc = 0ΣM = 0 : MR - Z l • z l - Zs • zs = 0

a)

Gleichgewichtsbedingungen

εs = εso + ∆εs

ε l

∆εs

ds d l~h

b

Dc

Zs

ZlAl, f ly

As, f sy

ε co ∆ε c ε c = ε co + ∆ε c

ε l

εso

ZsZ l

b) c)

Page 13: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

13

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

Geometrie:b = 1’000 mm h = 300 mm ds = 270 mm As = 550 mm2 Al = 720 mm2 ≅ 6 • 120 mm2

Momente aus Einwirkungen:M = 56 kNmMd = 80 kNm

Biegewiderstand:MRV ≈ 110 kNm > Md • γR = 96 kNm

Verankerung:F lx (x = 0.75 m) = 71 kN < 80 kN = Tk,max l t = 0.70 m > 0.50 m = l v

Baustoffe:f cw,min = 30 N/mm2

fc = 19.5 N/mm2

fsy = 460 N/mm2

f ly = 235 N/mm2

Neutralachse (elast isch) :x ≈ 70 mm < 0.5 d

Bruchsicherheit ohne Klebebewehrung:γ = MR / M = 67 / 56 ≈ 1 .2

Zahlenbeispiel

Deckenstrei fen mit Spannweiten 8.00 m

4.00 m

MRS = 62 kNm

Md • γR = 96 kNm

MRV = 110 kNmlu = 1.35 m

V

Page 14: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

14

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 8 . B e m e s s u n g b e i S c h u b b e a n s p r u c h u n g

Falls die vorhandene Schubbewehrung der neuen Beanspruchung nicht mehr genügt , kann der Träger mit verklebten, mindestens bis in die Betondruckzone verankerten Schublamellen oder Spannstangen verstärkt werden. Solche Konstrukt ionen sind grundsätzl ich den Bügeln des konvent ionel len Stahl-betonbaus nachgebi ldet .

Der Schubwiderstand eines Balkens mit vert ikalen Bügeln und Schublamellen beträgt :

VR = Asw f y z/ss cotα + Alw f ly z/s l cotα

Asw : Querschnit tsf läche eines BügelsAlw : Querschnit tsf läche eines Lamellenbügelsfy : Rechenwert der Fl iessgrenzens : Bügelabstandz : Hebelarm der Zug- und der Druckresult ierendenα : Neigungswinkel der Druckdiagonalen

Durch einfache Umformung erhält man den erforderl ichen Schublamellenquerschnit t A lw,nec.

Schubverstärkung mit verankerten Lamellen

Ansicht

Querschnit t

1 ’000

s < z

Schublamellen 100 x 5 (abgewinkelt ) – 1400 mm

Lamellen 120 x 8 mm

Avenit-EP-Klebemörtel

200

800

600

Avenit-EP-Klebemörtel

AnkerstangeMSS500 ∅ 20

Muffe M20

SchublamellenFLA 100 x 5 – 1’400 mm (2 x)

Lamellen 120 x 8 mm

Page 15: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

15

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 9 . S t ü t z e n v e r s t ä r k u n g

Bei Stützenverstärkungen entscheidet die Ursache, welche eine Verstärkung notwendig macht , über das anzuwendende Produkt . Dabei stehen nebst den bekannten Lamellen-Produkten auch C-Sheets (Gelege) zur Verfügung.

E i n s a t z b e r e i c h e P r o d u k t e

Erdbebensicherheit C-Sheet 240

Erhöhung der Druckkraft und Stabi l i tät gegen Stahl lamellen mit Stahlbügeln Einf lüsse 2. Ordnung Stahl mit C-Sheet 240

Die Wirksamkeit der C-Sheets ist zum heut igen Zei tpunkt noch nicht vol lends abgeklärt , weshalb dieses Produkt vorerst nur zur Verstärkung von gedrungenen Druckgl iedern oder zu konstrukt iven Zwecken eingesetzt werden sol l (Anwendung auf Anfrage) .

Stützenverstärkung mit Stahl lamellen

C-Sheet 240 Stahlbügel

Bei Stützenverstärkungen mit Stahl lamellen (vgl . Abbi ldung) s ind in den meisten Fäl len konstrukt ive Aspekte massgebend für die Dimensionen der Verstärkung. Nebst dem Stützenquerschnit t s ind immer auch die Krafteinlei tungszone und der Durchstanzwiderstand gemäss Norm SIA 162 nachzuweisen.

Ersatz korrodierter Umschnürungsbewehrung

Klebebewehrung 4L 150 x 150 x 14 mm

vorhandene Bewehrung 8 ∅ 20

geklebter und verschraubter FLA 100 x 8 - 500 mm als Knicksicherung

Interakt ionsdiagramm

NR(kN)

-8’000

-6’000

-4’000

-2’000

Zugverankerung der Lamellengewährleistet?

0

2 ’000

4’000

500 1’000

MR(kNm)

vorhandene Stütze

verstärkte Stütze

Page 16: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

16

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 1 0 . M ö g l i c h k e i t e n u n d G r e n z e n d e r K l e b e b e w e h r u n g

V e r s u c h e a n P l a t t e n

In Zusammenarbeit mit der Ingenieurschule Fribourg EIF hat die Stahlton AG eine Versuchsreihe mit verstärkten Plat ten durchgeführt . Die Versuchsabmessungen wurden an charakterist ische Hochbau-dimensionen angelehnt .

K o n z e p t

Der Umfang der Versuchsreihe umfasst 5 Plat ten. Dabei wurde das Konzept gemäss nachfolgender Ta-bel le festgelegt . Der Verstärkungsgrad bezieht s ich auf die rechnerische Dimensionierung der Plat ten.

2 . 1 1 . V e r s u c h s e r g e b n i s s e

Nachstehendes Diagramm zeigt das unterschiedl iche Verhalten der beiden Verstärkungssysteme. Während bei den stahlverstärkten Querschnit ten die materialspezi f ischen Fest igkei ten opt imal aus-genutzt werden können, tr i t t bei den CFK-verstärkten Trägern ein verfrühtes, plötzl iches Versagendes Verbundquerschnit ts ein.

Referenz Niveau 1 Niveau 2

LC0 LC1a LC1b LC2a LC2b

Armierung 6 ∅ 12 6 ∅ 12 6 ∅ 12 6 ∅ 12 6 ∅ 12

Stahl CFK Stahl CFK 5 x 100 mm2 1.2 x 50 mm2 6 x 140 mm2 1.2 x 80 mm2

Verstärkungsgrad 100% 180% 180% 235% 235%

Die Belastung der Plat ten erfolgt über v ier gleichmässig vertei l te Einzel lasten; dadurch result iert e ine recht gute Simulat ion einer gleichmässig vertei l ten Belastung.

Stat isches System der Plat ten

Last-/Durchbiegungsdiagramm

Lamellen –

La

st P

(k

N)

Durchbiegung (mm)

45

40

35

30

25

20

15

10

5

00.0 40.0 80.0 120.0 160.0 200.0

LC2aStahl

LC1aStahl

LC2bCFK

LC0

LC1bCFK

1.2 m 1.2 m 1.2 m 1.2 m 1.2 m

P P P P

0.25 m0.25 m 6.0 m

Page 17: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

17

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

A u s w e r t u n g d e r V e r s u c h e

T r a g v e r h a l t e n d e r S t a h l l a m e l l e n

Die stahlverstärkten Querschnit te weisen ein gutmütiges Tragverhalten auf . Die Lamellen konnten ihre effekt ive Fest igkei t ( f yk ≈ 350 N/mm2) akt iv ieren. Mit zunehmender Verformung des Trägers (Abschnit t des plast i f iz ierten Armierungstahls) kommt es zu Ablösungserscheinungen der Lamelle im Bereich der höchsten Beanspruchung. Jedoch konnten die gesamten Zugkräfte v ia Verankerungs-zone nach wie vor in den Beton eingelei tet werden, so dass die Lamelle fortan als Zugband wirkt . Bei weiterer Laststeigerung stel l t s ich ein dukt i ler Bruch (Betonbruch während Stahlf l iessen) ein.

T r a g v e r h a l t e n d e r C F K - L a m e l l e n

Der Querschnitt verhält sich zu Beginn ähnlich, jedoch können die Zugkräfte nach den ersten Ablösungs-erscheinungen in Balkenmit te nicht über die Verankerungszone eingelei tet werden. Es stel l t s ich da-raufhin ein verfrühter, unangekündigter Sprödbruch (Schälbruch) ein. Die Lamellen dehnung beträgt zu diesem Zeitpunkt ca. 6‰. Die hohen Fest igkei ten der Lamellen können nicht ausgenutzt werden.

G e m e s s e n e V e r s t ä r k u n g s g r a d e d e r V e r b u n d p l a t t e n

LC0 LC1a LC1b LC2a LC2b Lamellensystem – (Stahl) (CFK) (Stahl) (CFK) Verstärkungsgrad nominel l

Verstärkungsgrad experimentel l

100% 180% 180% 235% 235%

134% 253% 169% 324% 196%

13% 38% 14% 52% 15%

V e r h a l t e n a u f G e b r a u c h s n i v e a u

Nebst dem di fferenzierten Bruchverhalten weisen die Betonquerschnit te auch unterschiedl iche Eigenschaften im Gebrauchszustand auf .

S c h l u s s f o l g e r u n g e n

Die Ergebnisse der beschriebenen Versuchsreihe haben r ichtungsweisenden Charakter. Besondere Aufmerksamkeit ist bei CFK-Verstärkungen für schlanke Bautei le und hohe Verstärkungsgrade angebracht . Einersei ts kann mit CFK-Lamellen die Tragsicherheit der Tragwerke erhöht werden, anderersei ts wird die Stei f igkei t des Querschnit ts kaum beeinf lusst , so dass der Gebrauchs-taug l ichkeitsnachweis nach Norm SIA 162 massgebend werden könnte.

Für Plat tenbalken ist e ine di fferenziertere Betrachtungsweise nowendig. Im al lgemeinen sol len die unter 6.3.5 angegebenen Grenzdehnungen im Bruchzustand nicht überschri t ten werden.

S i c h e r h e i t s a n a l y s e n u n d B r a n d f a l l

Da sich die Klebebewehrung immer an der Oberf läche eines Tragwerks bef indet , kann ein Ausfal l aufgrund von Brandeinwirkung, mechanischer Beeinf lussung usw. während der Nutzungsdauer nicht ausgeschlossen werden. Diese Überlegung führt zur Forderung, dass das Tragwerk im unverstärkten Zustand eine Restsicherheit von S > 1 aufweisen sol l .

Dieser Grundsatz bewirkt nebenbei , dass auf eine Brandschutzverkleidung gemäss Norm SIA 160 a priori verzichtet werden kann.

LC0 LC1a LC1b LC2a LC2b Rissbreiten < 0.2 mm < 0.2 mm 0.3–0.4 mm < 0.2 mm 0.3–0.4 mm Durchbiegung bei Pser l / 285 l / 400 l / 185 l / 350 l / 120 Stei f igkei tsverhältnis gerissen/ungerissen

Page 18: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

18

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

2 . 1 2 . B a u s t e l l e n a r b e i t e n

A l l g e m e i n e s

Die Tragwerkstei le , welche verstärkt werden, müssen zugängl ich sein. Vorhandene baul iche und betr iebl iche Randbedingungen ( Instal lat ionen, Lei tungen usw.) s ind in die Ausführungsplanung einzubeziehen. Sie können die Zugängl ichkeit und Ausführbarkeit wesentl ich beeinf lussen.

B e t o n v o r b e h a n d l u n g

Die Qual i tät d ieser Arbeit ist von entscheidender Bedeutung für die Wirksamkeit des Verbundver-haltens der geklebten Lamelle. Das Aufrauhen des Betons und Entfernen der Zementhaut geschieht übl icherweise durch Schlei fen oder Sandstrahlen. Danach muss die vorbehandelte Fläche gereinigt (Entfernen von Fremdkörpern und Verunreinigungen) und die Staubpart ikel abgesaugt werden.

⇒ Das angeschl i ffene Zuschlagkorn des Betons muss ersicht l ich sein.

S t a h l l a m e l l e n

Die Stahl lamellen müssen werkseit ig vorbehandelt werden. Das Sandstrahlen bewirkt eine Reinigung der Stahloberf läche und entfernt Zunderrückstände und Flugrost . Die Lamellen müssen anschl iessend mit e inem Schutzanstr ich (Primer) versehen werden, welcher einersei ts als Korrosionsschutz und anderersei ts als kraftschlüssige Verbindung zwischen Stahl und Kleber dient .

C F K - L a m e l l e n

Die gel ieferten Kohlenfaserstoff-Lamellen müssen einsei t ig angeschl i ffen sein, um den notwendigen Verbund gewährleisten zu können.

M o n t a g e a r b e i t

Die Klebefläche der Lamellen muss vor der Appl ikat ion mit tels speziel lem Mit tel gereinigt und ent-fet tet werden. Hernach kann auf die trockene Lamelle der Klebemörtel dachförmig aufgetragen werden. Dies garant iert beim gleichmässigen Anpressen der Lamelle eine vol l fächige Verklebung. Der Klebemörtel sol l dabei sei t l ich der Lamellen gleichmässig heraustreten.

Die Stahl lamellen müssen bis zur Aushärtung des Klebmörtels (ca. 24 Std. ) e ingeschalt bleiben. Zur Sicherung der Stahl lamellen im Brandfal l werden 2 Endsicherungsdübel zur Verhinderung des Herabfal lens versetzt . Die CFK-Lamellen können aufgrund des geringen Gewichts unmit telbar nach der Montage ausgeschalt werden oder mit dem Anrol l-Verfahren appl iz iert werden.

Die Anforderung an die Ebenheit der versetzten Lamellen stel l t insbesondere bei der Appl ikat ion der CFK-Lamellen aufgrund der geringen Eigenstei f igkei t hohe Ansprüche an die Spezial isten. Dabei weist die angepresste Lamelle Vortei le gegenüber der angerol l ten Lamelle auf ( insbesondere bei Kreuzungsstel len) .

Angepresste Lamelle mit Spriessen

Page 19: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

19

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

Q u a l i t ä t s s i c h e r u n g a u f d e r B a u s t e l l e

H a f t z u g v e r s u c h e a m B e t o n

Haftzugversuche dienen der Erfassung der Betonqual i tät . Zur Gewährleistung eines ausreichenden Verbundverhaltens wird eine minimale Haftzugfest igkei t von f ctm = 2 N/mm2 gefordert . Geringere Werte bis f ctm = 1.5 N/mm2 erfordern eine Redukt ion in der Ausnützung der Lamellenfest igkei t und der maximalen Verankerungskraft .

Zur Ermit t lung der Werte werden genormte Rondel len ∅ 50 mm aufgeklebt und mit dem Haftzuggerät nach Aushärtung des Klebers abgezogen.

K l e b e s t o f f p r i s m e n

Diese Prüfung dient zur dauernden Qual i tätssicherung des verwendeten Klebemörtels. Dabei werden nach 7 Tagen sowohl Druckfest igkei t als auch Biegezugfest igkei t gemessen. Die genormte Grösse der Versuchskörper beträgt 160 x 40 x 40 mm3. Dieser Prüfung kommt besonders bei Verwendung nicht werkseit ig abgest immter Mengenantei le (stöchiometrisches Mengenverhältnis) der Komponenten grosse Bedeutung zu.

Die minimal geforderten Werte betragen dabei :

Biegezugfest igkei t : f gft = 30 N/mm2

Druckfest igkei t : f g = 85 N/mm2

Haftzugversuche am Beton

Page 20: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

20

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

A b s c h e r p l ä t t c h e n

Dieser Versuch ist nur für Stahl lamellen geeignet und sol l über die Kompatibi l i tät der verwendeten Rohstoffe (Stahl , Primer, Klebemörtel ) Auskunft geben. Der genormte Versuch sieht drei Stahl plät tchen mit den Abmessungen 100 x 100 x 8 mm3 vor. Dabei wird das mit t lere Plät tchen um 10 mm versetzt aufgeklebt . Dieser Versuchskörper wird nach 14 Tagen mit tels einer Druckpresse geprüft . Die Scherfest igkei t darf den Wert von fps = 10.5 N/mm2 nicht unterschrei ten.

T a u p u n k t p r o b l e m a t i k

Bei Gefahr von Kondenswasserbi ldung auf der Lamelle dürfen keine Klebearbeiten ausgeführt werden, da der Verbund zwischen Lamelle und Klebemörtel nicht mehr gewährleistet ist . Mass gebende Para-meter für die Beurtei lung des Taupunktes sind die Umgebungstemperatur, d ie relat ive Luft feucht igkei t und die Lamellentemperatur.

Die Lamellentemperatur muss in jedem Fal le 5 °C über der kri t ischen Taupunkttemperatur l iegen.

Stahlplät tchen für Scherversuche

Page 21: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

21

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

3. Anwendungsbeispiele3 . 1 . A u s s e n l i e g e n d e V o r s p a n n u n g z u r E r h ö h u n g d e s B i e g e t r a g - w i d e r s t a n d s

O b j e k t : B r ü c k e R e m i s e n s t r a s s e , Z ü r i c h

Eine Sanierung und Verstärkung dieser Brücke wurde notwendig, da erhöhte Anforderungen an die Nutzung infolge schwerer Fahrzeuge gestel l t wurden. Zu diesem Zweck wurden vier BBRV-Spann-gl ieder 630 mit horizontalem Verlauf eingebaut . Die Krafteinlei tung im Verankerungsbereich erfolgte mit Stahlkonstrukt ionen, welche ihrersei ts mit MSP-Zugstangen zusammengespannt und zusätzl ich mit EP-Klebemörtel sei t l ich an den Unterzug geklebt wurden.

Detai l Verankerungskonstrukt ion

Querschnit t der Brücke mit externer Vorspannung

600150

4002’500150150

4001’100

180

220

420

550

Stahl lamellenFLA 100 x 6 mm

BBRV-Spanngl ieder 630Stahl lamelleFLA 100 x 6 mm

Page 22: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

22

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

3 . 2 . V o r s p a n n u n g z u r E r h ö h u n g d e s S c h u b t r a g w i d e r s t a n d s

O b j e k t : V i a d o t t o C a m p u c c i o , M e n d r i s i o

Zur Schubverstärkung im Auflagerbereich wurden vier kurze BBRV-Spanngl ieder 2350 eingebaut . BBRV-Spanngl ieder sind prädest iniert für kurze Kabel längen, da mit der BBRV-Verankerung ein schlupffreies Festsetzen der Kabelkraft gewährleistet werden kann.

3 . 3 . K l e b e b e w e h r u n g z u r E r h ö h u n g d e s B i e g e t r a g w i d e r s t a n d s

O b j e k t : K a n t o n s s c h u l e R y c h e n b e r g , W i n t e r t h u r

Die Flachdecke über dem Velounterstand dient zugleich als Plat t form für den Schulvorplatz . Um in Zu-kunft schweren Fahrzeugen (z .B. Feuerwehr usw.) d ie Zufahrt zu den angrenzenden Schulgebäuden zu ermögl ichen, war eine Verstärkung der Decke notwendig. Diese konnte mit Stahlton-CFK-Lamellen Typ C9 ohne Einbusse des Lichtraumprof i ls real is iert werden.

Querschnit t der Brücke

Kreuzweise Verstärkung der Flachdecke

11’000

2370

800 8005’000

2 x BBRV-Spanngl ied 23502 x BBRV-Spanngl ied 2350

Page 23: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

23

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

3 . 4 . S t ü t z e n v e r s t ä r k u n g

O b j e k t : G e w e r b e h a u s , G l a t t b r u g g

Ein dreigeschossiges Geschäftshaus sol l te um zwei Stockwerke erhöht werden. Die Tragkonstrukt ion bestand aus einem orthogonalen Stahlbetonskelet t mit Unterzügen in beiden Richtungen. Die von den Innenstützen aufzunehmende Zusatzlast betrug etwa 1’500 kN. Normalkraft und Biegewiderstand waren gleichmässig zu erhöhen (vgl . Kapitel 2 .1) und die Einbusse an Lichtweite auf ein Minimum zu beschränken. Die Stahl lamellen bewirkten die nöt ige Querschnit tsausstei fung.

Zudem führten die hohen Pressungen in den Krafteinlei tungszonen am Stützenfuss und Stützenkopf zu zusätzl ichen Verstärkungen.

Verstärkte Stahlbetonstütze

Page 24: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

24

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

3 . 5 . K o m b i n a t i o n s l ö s u n g e n

V o r s p a n n u n g u n d K l e b e b e w e h r u n g

Aussenl iegende Vorspannung und Klebearmierung können bei Verstärkungen kombiniert e ingesetzt werden. Prädest inierte Einsatzgebiete sind dabei Tragwerke mit grossen konzentr ierten Lasten. Dabei können die Vortei le beider Systeme genutzt werden. Während die Vorspannung dank der Ein-lei tung einer akt iven Kraftkomponente die Tragsicherheit gewährleistet und einen posi t iven Einf luss auf die Gebrauchstaugl ichkeit (Durchbiegung, Dauerhaft igkei t ) hat , übernimmt die Klebearmierung zusätzl ich die Aufgabe einer feinen Rissevertei lung.

O b j e k t : G e s c h ä f t s h a u s , F l i m s

Die Umnutzung der Räumlichkeiten erforderte die Entfernung einer tragenden Betonscheibe. Damit zwei grosse Einzel lasten abgefangen werden konnten, war der Einbau von zwei umgelenkten BBRV-Spanngl iedern 1900 notwendig. Dank der Kabelumlenkung kann beinahe die gesamte Querkraft infolge Einzel last kompensiert werden. Ein grosser Tei l der Zugkräfte infolge der Biegemomente wird ebenfal ls durch die BBRV-Spanngl ieder abgedeckt , während die rest l ichen Zugkräfte im biege-beanspruchten Bereich von den Stahlton-Stahl lamellen aufgenommen werden.

Verstärkter Unterzug mit aussenl iegender Vorspannung und Klebearmierung

Inj iz ieren des Hohlraums hinter der Abspannstel le

Page 25: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

25

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

3 . 6 . B i e g e - u n d S c h u b b e a n s p r u c h u n g

Eine Kombinat ion dieser Verstärkungsmassnahmen kommt vorwiegend bei Plat tenbalken zum Einsatz, welche sowohl bezügl ich Biege- und Schubtragwiderstand nicht den Anforderungen der Norm SIA 162 genügen.

O b j e k t : A u t o - A u s s t e l l u n g s r a u m , R o t k r e u z ( L U )

Infolge Umnutzung der Räumlichkeiten wurden Anpassungen an der Tragstruktur notwendig. Zur Verstärkung des Biegewiderstands wurden pro Unterzug 2 LNP 120 x 120 x 8 angeklebt . Die Schub-verstärkung konnte mit abgewinkelten Stahl lamellen 100 x 6 und einer Verankerung in der Beton-decke mit MSS500-Stangen gewährleistet werden.

Verstärkter Unterzug

3 . 7 . K o m b i n a t i o n v o n S t a h l - u n d C F K - L a m e l l e n

Eine Kombinat ion der beiden Lamellentypen (Stahl- und CFK-Lamellen) gibt dem Ingenieur die Mögl ichkeit , d ie Vortei le beider Systeme zu nutzen. Die Stahl lamelle übernimmt den Hauptantei l der Last und verstei f t den Querschnit t , während die CFK-Lamelle als Vertei larmierung wirkt und einfache Lamellenkreuzungen erlaubt .

O b j e k t : Z w e i f a m i l i e n h a u s G r ü t , G o s s a u ( Z H )

Um die Attrakt iv i tät der Liegenschaft zu erhöhen, wurde das Zweifamil ienhaus in ein Einfamil ien -haus umgebaut. Dazu musste die Trennwand im Erdgeschoss zwischen den beiden Wohnungen entfernt werden. In der 1. Lage wurden CFK-Lamellen als Vertei larmierung aufgebracht , während die Haupttragrichtung mit Stahl lamellen verstärkt wurde, welche gleichzei t ig eine Verstei fung des Querschnit ts bewirken.

Kreuzweise verstärkte Decke mit Stahl- und CFK-Lamellen

Page 26: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

26

Co

pyr

igh

t ©

201

1 b

y S

tah

lto

n A

G

I n h a l t

L i t e r a t u r v e r z e i c h n i s

[1] Schubtragverhalten – Nachrechnung und Beurtei lung der Tragsicherheit bestehender Stahlbeton- und Spannbetonbrücken; Eidgenössisches Verkehrs- und Energiewirtschaftsdepartement, Dr. P. Lüchinger und W. Maag, 1997

[2] Arbeitsunterlagen für die Berechnung vorgespannter Konstrukt ionen;

Stahlton AG

[3] Betontragwerke mit Aussenbewehrung;

Robert Tausky, Birkhäuser Verlag, 1993

[4] Beurtei lung und Verstärkung von Tragwerken; IP Bau, 1994

[5] Erhaltung von Betontragwerken; SIA D 0144, 1997

[6] Norm SIA 160, 1989

[7] Norm SIA 162, 1989

[8] Verstärkung von Betontragwerken mit geklebter äusserer Bewehrung aus kohlenfaserverstärkten Kunststoffen; Rostasy, Neubauer, Hankers; Beton- und Stahlbetonbau, Heft 5 , 1997

[9] Geklebte Bewehrung für die Verstärkung von Betonbautei len; Rostasy et . al . , Betonkalender 1996

[10] Verstärkung von Konstrukt ionsbeton mit Klebelamellen aus Stahl und CFK; Stahlton AG, 1995

[11] Nachträgl iche Verstärkung von Bauwerken mit CFK-Lamellen; SIA und EMPA 0128, 1995

Page 27: Verstärkung von Tragkonstruktionen - Startseite · Zur Verstärkung von Tragwerken setzt Stahlton eine breite Produktepalette ein, welche aussenliegende Vorspannung, Betoninjektionen

S t a h l t o n A GWä s s e r i s t r a s s e 2 9C H - 8 3 4 0 H i n w i lTe l e f o n + 4 1 4 4 9 3 8 9 9 0 0Te l e f a x + 4 1 4 4 4 2 2 1 1 1 6h t t p : / / w w w. s t a h l t o n . c h

S t a h l t o n A GM a r t i n s b r u g g s t r a s s e 6 5C H - 9 0 1 6 S t . G a l l e nTe l e f o n 0 7 1 2 8 2 3 8 8 2Te l e f a x 0 7 1 2 8 2 3 8 8 3

S t a h l t o n A GM a r i a h i l f s t r a s s e 5 1C H - 1 7 1 2 Ta f e r sTé l é p h o n e 0 2 6 4 9 4 5 8 5 8Té l é f a x 0 2 6 4 9 4 5 8 5 9

S t a h l t o n S AS t r a d a C a n t o n a l eC H - 6 8 0 5 M e z z o v i c oTe l e f o n o 0 9 1 9 4 6 3 3 0 2Te l e f a x 0 9 1 9 4 6 1 1 3 1

Ihr kompetenter Partner im Hoch- und Tiefbau

Verstärkung von TragkonstruktionenSie finden unsere weiteren Publikationen unter: www.stahlton.ch