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VITOM ® Ein alternatives Visualisierungssystem für die elektrische Schlingenexzision im OP GYN 40 8.6 02/2020-D

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VITOM® Ein alternatives Visualisierungssystem für

die elektrische Schlingenexzision im OP

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Das VITOM® System für Ihre Exoskopie im Operationssaal

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Schlingenexzision sollte nur unter 5 – 10-facher Vergroßerung erfolgen. Dies erlaubt ein der Prakanzerose angepasstes, gewebeschonendes Vorgehen mit kompletter Entfernung und so wenig Gewebeverlust wie notwendig.

Durch Ihre Erfahrung mit laparoskopischen Operationen sind Sie optimal auf das Operieren via Bildschirm trainiert. Daher bietet sich das VITOM® Exoskop in Verbindung mit der HD-Videotechnologie als ein ideales Modul für Ihre künftigen Schlingenexzision an.

Sie konnen die Lasionen problemlos in Ausdehnung und Schweregrad diagnostizieren, am Bildschirm in HD-Technologie demonstrieren und gleichzeitig digital aufzeichnen. Die Schlingenexzision gelingt unter Vergroßerung gewebeschonend und ohne Komplikationen. Weitere Hinweise zum VITOM® Verfahren erhalten Sie in der Ärzteanleitung, die Sie über einen unten dargestellten QR-Code aufrufen konnen. Mehrere klinische Studien zeigen eine hohe klinische Wertigkeit des VITOM® Verfahrens. 

Wir vermitteln Ihnen in unseren Kursen (http://www.mvz-fuerstenberg-karree.de/kurse/) gerne die Grundlagen der Kolposkopie sowie der Therapie von zervikalen Prakanzerosen und üben mit Ihnen an lebensnahen Modellen. Für die Vorbereitung auf die Kurse sowie zur Auffrischung Ihres Wissens bieten wir Ihnen ein digitales Lehrbuch an, welches Sie über einen weiteren QR-Code aufrufen konnen.

Ihr

Prof. Dr. med. Achim Schneider, M.P.H. Institut für Zytologie und Dysplasie im

Medizinischen Versorgungszentrum (MVZ) Fürstenberg-Karree Berlin

Für das digitale Lehrbuch  „Secondary Prevention of Cervical Cancer“ bitte diesen QR-Code scannen.

Zum Abruf der Ärzteanleitung „Primare, sekundare und tertiare Pravention des Zervixkarzinoms“ bitte diesen QR-Code scannen.

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Anwendung des Systems Bei der VITOM® Optik handelt es sich um ein Exoskop, welches – anders als ein Endoskop – nicht in den Korper eingeführt, sondern in einem Abstand von 20 – 75 cm zum Operationsfeld platziert wird. Das VITOM® System kann im OP zur Visualisierung und Dokumentation in FULL-HD-Qualitat für die Schlingenexzision eingesetzt werden. Das VITOM® System ist eine Alternative zum Kolposkop und ermoglicht dem Arzt unter schiedliche Einsatzgebiete der Systemkomponenten.

Dargestellt sind die mit dem VITOM® System dokumentierten Kolpophotogramme einer 32-jahrigen Patientin mit zytologischem Verdacht auf HSIL (Gruppe IVa-p) und Nachweis von RNA eines High-Risk (HR)-Typs. Kolpos-kopisch erkennt man links nativ eine gefaßreiche Transformationszone, die nach Applikation von 5 %-iger Essig saure (rechts) als atypische Transformationszone Typ 2 mit Major Change vereinbar mit High-Grade Squamous Intraepithelial Lesion (HSIL) klassifiziert wird. Eine Biopsie bei 7 Uhr nahe an der Plattenepithel-Zylinderepithel-Grenze wurde als CIN 3 (HSIL) eingestuft.

Bei der Kolposkopie spielen Tiefenscharfe, Kontrast, Vergroßerung und die Farbwiedergabe eine entscheidende Rolle. Diese Anforderungen werden durch das extrakorporale Visualisierungssystem VITOM® erfüllt.

Die Exoskopie mit dem VITOM® System erlaubt eine gute Korrelation zum histologischen Befund bei schwergradigen zervikalen Neoplasien (HSIL) und stellt im Operationssaal eine exzellente Vergroßerungshilfe bei der Durchführung der Schlingenexzision dar. Zudem kann das VITOM® System den Eingriff für den Operateur erleichtern.

Kompatibilität des VITOM® SystemsDas VITOM® System, bestehend aus der VITOM® Optik und einem Haltesystem, kann mit einem handelsüblichen KARL STORZ Endoskopieturm oder einer kompakten All-In-One-Losung wie dem TELE PACK + verwendet werden.

Zusatzlich zu laparoskopischen Eingriffen konnen die Kamerakomponenten auch für die Schlingenexzision eingesetzt werden.

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Die VITOM® Optik in 90° Die VITOM® Optik in der 90°-Version eignet sich für die Visualisierung und Dokumentation bei der Schlingenexzision und liefert eine hohe Bildqualitat.

Bei der Kolposkopie und Schlingenexzision werden die VITOM® Optik 90° und die Kamera senkrecht angeordnet; dies ermoglicht dem Operateur ein komfortables Arbeiten und mehr Bewegungsfreiheit.

Die Beleuchtung ist bei der VITOM® Optik direkt integriert. Der eingebaute Illuminator liefert mit den beiden Linsen ein Vielfaches an Licht und sorgt für eine helle Ausleuchtung des Situs.

Durch die Version mit integriertem Grünfilter lassen sich die Gefäßstrukturen deutlicher erkennen und weisen einen besseren Kontrast zur Umgebung auf.

Schlingenexcision mit VITOM® Optik 90° und VERSACRANE™ Haltearm

Die VITOM® Optik wird wahrend der Schlingenexzision in einem Haltesystem, z. B. dem VERSACRANE™ Haltesystem, befestigt.

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Produkteigenschaften VERSACRANETM:

• Prazise Positionierung von VITOM® Optik und Kamerakopf mit nur einer Hand• Mobiles Fahrstativ zur einfachen Platzierung im Operationssaal oder Untersuchungsraum• Bedienkomfort durch Gewichtskompensation• Individuell anpassbar durch einstellbare Bremsen an jedem Gelenk • Einfaches Kabelmanagement• Bewahrte KSLOCK Schnittstelle zur Verwendung von original KARL STORZ Klemmbacken• Sterile Überzüge für den VERSACRANE™ optional erhaltlich

Die VITOM® Optik 90° wird vertikal angebracht. Dadurch erhalt der Operateur mehr Platz und Bewegungsfreiheit als bei einer horizontalen Befestigung.

Positionierung der VITOM® Optiken im VERSACRANE™ Haltearm

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Vorteile des VITOM® Systems Durch sein kompaktes und schlankes Design minimiert das VITOM® System den Platzbedarf im OP und gewahrleistet gleichzeitig einen guten Überblick über das Operationsfeld.

Der Operateur sieht den Situs hochaufgelost auf einem HD-Monitor. Dies ermoglicht nicht nur ein ergonomisches Arbeiten, sondern auch eine einfache und umfassende Dokumentation. Zudem kann das gesamte Operationsteam den Eingriff auf dem Monitor verfolgen.

Auch bei Hospitationen und Schulungen von Assistenzarzten und Studenten ist das VITOM® System sehr hilfreich, da die Sicht auf das Operationsfeld nicht durch den Operateur oder das OP-Personal blockiert wird.

Das VITOM® System für die Visualisierung wahrend der Operation

Für mehr Informationen bitte den Code scannen

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Lehrveranstaltungen bieten eine gute Moglichkeit, um an lebensnahen Modellen die Schlingenexzision unter optischer Vergroßerung des VITOM® Systems zu praktizieren.

Das VITOM® System für die Visualisierung bei Lehrveranstaltungen

Arbeitsstation mit VITOM® Optik 90° und VERSACRANE™ Haltesystem

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ProdukteigenschaftenVergrößerung des VITOM® mit verschiedenen KARL STORZ Kamerasystemen

Für die Kolposkopie sind grundsatzlich Arbeitsabstande des VITOM® zwischen 15 cm und 25 cm moglich, je nachdem wie der Gynakologe sein personliches Setting, Praferenzen und die Vergroßerung haben mochte. Der Arzt bestimmt dabei selbst den Arbeitsabstand zwischen dem Muttermund und dem VITOM®.

Bei Verwendung des Systems mit dem TELE PACK +/TELE PACK X und den kompatiblen Kameraköpfen bietet das VITOM® bei einem Arbeitsabstand von 20 cm und Einfach-Zoom eine rund 7,5-fache Vergroßerung und bei Zweifach-Zoom eine rund 15-fache Vergroßerung.

Wird die IMAGE1 S™ mit einem 26"-Monitor verwendet, bietet das VITOM® je nach Arbeitsabstand und Kamerazoom (2x) eine 3-fache bis 15-fache Vergroßerung.

Lichtquelle und Anbindung an gynäkologische Stühle

Das VITOM® kann als Exoskop an verschiedene endoskopische Lichtquellen angeschlossen werden. Neben der Kompatibilitat mit dem TELE PACK +, dem TELE PACK X LED und der IMAGE1 S™ kann das VITOM® auch mit Lichtquellen von verschiedenen anderen endoskopischen Herstellern verwendet werden.

Mit Hilfe des VERSACRANE™ Haltesystems oder des mechanischen Haltearms von KARL STORZ kann das VITOM® zudem problemlos an gynakologische Stühle und OP-Tische verschiedener Hersteller adaptiert werden.

Somit wird das VITOM® den apparativen Voraussetzungen gerecht, die laut den Kassenarztlichen Vereinigungen für die Abrechnung der Kolposkopie notig sind.

Weitere Produkteigenschaften• Bestehende Videosysteme wie z. B. IMAGE1 S™ RUBINA, IMAGE1 S™ H3-Z-Kamerakopf

und FULL-HD-Monitor von KARL STORZ konnen verwendet werden

• Moglichkeit der Dokumentation des kolposkopischen Eingriffs

• Übertragung des kolposkopischen Bildes bei Schulungen/Workshops

• Visualisierung des Situs für Trainings- bzw. Konsultationszwecke

• Kompaktes und schlankes Design

• Bequemes und ergonomisches Arbeiten über den Monitor

• Großer Arbeitsabstandsbereich von 15 – 75 cm

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Zur Verwendung mit Ihrem bestehenden EndoskopieturmGrundsatzlich kann das VITOM® System mit gangigen endoskopischen Kamerasystemen und Lichtquellen verschiedener Hersteller verwendet werden. Ist bereits ein Endoskopieturm vorhanden, so benotigen Sie für die Durchführung einer Kolposkopie lediglich eine VITOM® Optik sowie ein Haltesystem. Wird zudem noch ein Dokumentationssystem benotigt, konnen Sie eine Kamera-Kontrolleinheit (mit integriertem USB-Anschluss) verwenden (z. B. IMAGE1 S™). Alternativ konnen Sie eine Kamera-Kontrolleinheit mit einem separaten Dokumentationssystem (z. B. KARL STORZ AIDA®) verwenden.

Im Folgenden ist beispielhaft ein Endoskopieturm mit seinen Komponenten aufgeführt:

Geräte und Zubehör:

TM330 32" 3D-Monitor200906 21 21,5" KARL STORZ TouchscreenTC200DE* IMAGE1 S CONNECT®,

Connect-Modul

TC300 IMAGE1 S™ H3-LINK, Link-Modul

TH100 IMAGE1 S™ H3-Z Drei-Chip-FULL- HD-Kamerakopf, S-Technologien verfügbar

TC302 IMAGE1 S D3-LINK® TL300 Kaltlicht-Fontäne POWER LED 300WD200* AIDA® Dokumentationssystem,

zur Aufzeichnung von Standbildern und Videos

UP210 ENDOMAT® SELECT, Saug- oder Spülpumpe

UP601 CHIRURGIE-Software, Lizenz, ermoglicht die Auswahl der Prozeduren "LAP", "THOR" und "PROCTO", zur Verwendung mit ENDOMAT® SELECT

UP602 HYSTEROSKOPIE-Software, Lizenz, ermoglicht die Auswahl der Prozedur "HYS", zur Verwendung mit ENDOMAT® SELECT

UP603 IBS® Shaver, Software, Lizenz, ermoglicht die Auswahl der Prozedur "IBS® Shaver", zur Verwendung mit ENDOMAT® SELECT

UI500 ENDOFLATOR® 50UP501 S-PILOT®, Schlauchquetschventil

UH400 AUTOCON® III 400 High-EndUF902 Zweipedal-Fußschalter, mit Knopf für Umschaltfunktion, zur Verwendung mit HF-Generatoren

UG220 Gerätewagen, breit, hoch, auf 4 antistatischen und feststellbaren Doppelrollen

UG500 MonitorhalterungUG540 Monitorschwenkarm, hohen- und seitenverstellbar

UG310 TrenntransformatorUG410 Isolationswächter

*Erhaltlich in folgenden Sprachen: EN, ES, FR, IT, PT, RU

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Als Erweiterung für die ambulante PraxisDas VITOM® System kann zusätzlich mit dem All-In-One System TELE PACK + von KARL STORZ in der ambulanten Arztpraxis eingesetzt werden. Der TELE PACK + vereint Monitor, LED-Lichtquelle, FULL-HD-Kamera-Kontrolleinheit und Dokumentationseinheit mit integrierter Netzwerkfunktion in einem portablen, kompakten Gerat und lasst sich problemlos in jede Arztpraxis oder Ambulanz integrieren. Neben dem TELE PACK + benötigen Sie nur eine VITOM® Optik sowie ein Haltesystem, um eine Kolposkopie durchzuführen.

TP101 TELE PACK +, endoskopische Videoeinheit mit 2 Kameraeingangen (X-Line und C-Line) für den Betrieb mitflexiblen Videoendoskopen und Ein-Chip-Kameraköpfen (bis zu FULL HD), inkl. LED-Lichtquelle, digitalem Bildprozessormodul mit USB- und Netzwerkspeicheroptionen sowie 18,5" FULL HD-Touchscreenmonitor, Betriebsspannung 100 – 240 VAC, 50/60 Hz einschließlich: Netzkabel, Lange 300 cm

TH110 IMAGE1 S™ HX, Ein-Chip-FULL-HD-Kamerakopf, 50/60 Hz, Festfokus, Progressive Scan, einlegbar, gassterilisierbar, plasmasterilisierbar, Brennweite f = 16 mm, 2 frei programmierbare Kamerakopftasten, zur Verwendung mit IMAGE1 S™

UG803 Bodenbaugruppe, COR Stativwagen, niedrig

UG811 Abschlussdeckel Monitorhalter, COR Stativwagen

UG857 Monitormodul, COR Stativwagen

UG854 Edelstahlrohr, Lange 400 cm

UG862 Schublade, breit, COR Stativwagen

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495TIP Fiberglas-Lichtkabel, mit geradem Anschluss, hoch hitzebestandig, erhohte Lichttransmission, Ø 4,8 mm, Länge 300 cm

39501A2 Siebkorb für Reinigung, Sterilisation und Lagerung von zwei starren Endoskopen und einem Lichtleitkabel, mit Halterungen für Lichtanschluss-Adapter, Silikon-Optikhalterung und Deckel, Außenmaße (B x T x H): 352 x 125 x 54 mm, für starre Endoskope bis Ø 10 mm und Nutzlange 20 cm

533TVB Adapter, mit ergonomisch angepasstem Drehhebel, autoklavierbar, erlaubt das Wechseln der Optiken unter sterilen Bedingungen

Zubehör

Die VITOM® Optik 90° 26013 VDA

26013VDA VITOM® Optik 90° mit integriertem Illuminator, VITOM® HOPKINS® Optik 90°, Arbeitsabstand 25 – 75 cm, Lange 11 cm, autoklavierbar, mit Grünfilter für Kolposkopie und eingebauter Fiberglas-Lichtleitung und Kondensorlinsen, Kennfarbe: blau

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28272GS VERSACRANE™ Haltearm, niedrig, für die Anwendung bei Steinschnittlage, federgestützt, mit Schnellkupplung KSLOCK, zur Verwendung mit Fahrstativ 28272GM und KARL STORZ Klemmbacken. Der VERSACRANE™ Haltearm ist für die Verwendung mit VITOM® Optiken/Exoskopen vorgesehen. WARNUNG: Der VERSACRANE™ Haltearm darf nicht mit starren Endoskopen verwendet werden!

28272GM Fahrstativ, zur Verwendung mit VERSACRANE™ Haltearm 28272GS

28272UGN Klemmbacke, Metall, Klemmbereich 16,5 bis 23 mm, mit Schnellkupplung KSLOCK (mannlich), zur Verwendung mit allen KARL STORZ HOPKINS® Optiken mit Vierkant-Kopf

28272CN Klemmzylinder, aufklappbar, zur flexiblen Befestigung von 10-mm-Optiken am Optikschaft, autoklavierbar. Der Klemmzylinder erlaubt eine vertikale Bewegung sowie Rotation der Optik. Zur Verwendung mit Klemmbacken 28272UGN und 28272UGK sowie dem POINT SETTER Universaladapter 10 – 15 mm.

*041150-20 Überzug, mit elastischer Spitze, steril, zum Einmalgebrauch, Packung zu 20 Stück

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VERSACRANE™ Haltesystem:

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Hinweis: Für einen funktionsfahigen Haltearm müssen alle vier Komponenten bestellt werden.

Alternative zum VERSACRANE™ Haltesystem:

Mechanisches Haltesystem

28172HR Drehsockel, zur Befestigung am OP-Tisch, mit einer bereits montierten Flügelschraube 28172HRS, für Schienen mit europaischem und US-Standard, mit seitlicher Klemmung für die Hohen- und Winkelverstellung des Gelenkstativ

28272CN Klemmzylinder, aufklappbar, zur flexiblen Befestigung von 10-mm-Optiken am Optikschaft, autoklavierbar. Der Klemmzylinder erlaubt eine vertikale Bewegung sowie Rotation der Optik. Zur Verwendung mit Klemmbacken 28272UGN und 28272UGK sowie dem POINT SETTER Universaladapter 10 – 15 mm.

28272HD Gelenkstativ, verstarkte Ausführung, U-formig, mit einer mechanischen Zentralklemme für alle fünf Gelenkfunktionen, mit Schnellkupplung KSLOCK (weiblich)

28272UGK Klemmbacke, mit Kugelgelenk, groß, Klemmbereich 16,5 bis 23 mm, mit Schnell-kupplung KSLOCK (mannlich), zur Verwendung mit allen KARL STORZ HOPKINS® Optiken mit Vierkant-Kopf

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Optionales Zubehör

Schlingenelektroden für die Konisation

26520043 Elektroden-Handgriff, mit 2 Tasten zum Aktivieren des unipolaren Generators, gelbe Taste: unipolares Schneiden, blaue Taste: unipolares Koagulieren, hierzu wird das Hochfrequenzkabel 26520045 benotigt

26520045 Hochfrequenzkabel, für Elektroden-Handgriff 26520043, Lange 400 cm, zur Verwendung mit AUTOCON® II 400 SCB 20535220-111 und AUTOCON® III 400 UH400

26165UG Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Große 22 x 17 mm, Nutzlange 11 cm

26165UK Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Große 10 x 8 mm, Nutzlange 9 cm

Ringkürette für die endozervikale Kürettage

26165RK Ringkürette, bajonettformig, 45° nach oben abgewinkelt, sehr scharf, Ø 5 mm, mit Rundgriff, Nutzlange 16 cm

26165UM Schlingenelektrode, mit isoliertem Schaft, autoklavierbar, Große 15 x 13 mm, Nutzlange 10 cm

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Es wird empfohlen, vor der Verwendung die Eignung der Produkte für den geplanten Eingriff zu überprüfen.

Literatur

Vercellino GF, Erdemoglu E, Kyeyamwa S, Drechsler I, Vasiljeva J, Cichon G, Schneider A. Evaluation of the VITOM® in digital high-definition video exocolposcopy. J Low Genit Tract Dis. 2011;15:292-5

Vercellino GF, Chiantera V, Gaßmann J, Erdemoglu E, Drechsler I, Frangini S, Schneider A, Bohmer G. Prospective Comparison of Loop Excision under Colposcopic Guidance versus Vitom Guidance. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2012;72:945-948

Vercellino GF, Erdemoglu E, Chiantera V, Vasiljeva K, Drechsler I, Cichon G, Schneider A, Bohmer G. Validity of the colposcopic criteria inner border sign, ridge sign, and rag sign for detection of high-grade cervical intraepithelial neoplasia. Obstet Gynecol. 2013;12:624-31.

Vercellino GF, Erdemoglu E, Chiantera V, Malak AH, Vasiljeva K, Drechsler I, Dückelmann AM, Richter J, Schneider A, Bohmer G. A multicentric randomized study comparing two techniques of magnification assisted loop excision of high-grade cervical intraepithelial neoplasia: video exoscopy and colposcopy. Arch Gynecol Obstet. 2014;289:1301-7.

Schneider A, Rakozy C, Stolte C, Bothur-Schafer P, Rothe H, Welcker T, Choly N, Roesgen A, Böhmer G. Correlation between VITOM® videocolposcopy and histopathology for pathognomonic grading criteria. Arch Gynecol Obstet. 2015;292:1361-6.

Schneider A, Wagner K, Rakozy C, Stolte C, Bothur-Schafer P, Welcker T, Choly N, Roesgen A, Rothe H, Böhmer G. Cervical Strip Biopsy for High-Grade Cervical Intraepithelial Lesions: a Valid Alternative to Conventional Punch Technique. Geburtshilfe Frauenheilkd. 2015;75: 1063-1068

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KARL STORZ SE & Co. KG Dr.-Karl-Storz-Straße 34, 78532 Tuttlingen/Germany Postfach 230, 78503 Tuttlingen/Germany Telefon: +49 7461 708-0 Telefax: +49 7461 708-105 E-Mail: [email protected]

www.karlstorz.com

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