Von Lenggries nach Oberstdorf Heikes BLOG-Album Juli/August 2016

Page 1: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

Von Lenggries nach OberstdorfHeikes BLOG-Album

Juli/August 2016

Page 2: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

25.07.2016:Von Lenggries zurTutzinger Hütte

Ein knappes Jahr ist es her, seit ich mireine dreiwöchige Wander-Auszeitgegönnt habe: Ihr erinnert Euch vielleicht– ich wollte von München an denGardasee wandern und bin in dreiWochen bis Bozen in Südtirol gekommen.

Jetzt starte ich erneut und habe mirdieses Mal einen Teil der Via Alpina(violetter Weg) vorgenommen: vonLenggries nach Oberstdorf. Gerne lasseich Euch hier wieder an meinenAbenteuern und Begegnungen teilhabenund gebe Euch vielleicht an der einenoder anderen Stelle auch einen Einblickin meine Gefühlswelt. �

Nach gut fünf Stunden Zugfahrt bin ich inLenggries gelandet und zunächst zurBrauneck- Bahn gewandert. Dort ging esdann mit der Bahn hoch auf 1588 m –Berge ich komme. Hier beginnt meineerste Etappe zur Tutzinger Hütte.

Außer mir scheint kein Mensch unterwegs zu sein,dafür aber jemand, der sich sonst nur ganz seltensehen lässt

Alpenrosen gibt es unterwegs ebenfalls noch zu bestaunen

So noch ein grandioser Blick aufdie bayerischen Seen …

und nach rund drei Stunden binich an der Tutzinger Hütte – ohneGewitter und Regen, abertrotzdem ziemlich nass und platt.

Page 3: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

26.07.2016:Tutzinger Hütte-Walchensee

Nachdem ich gestern noch viele Venedig-Wanderer auf der Hütte kennen gelernt habe(u.a. Christiane aus Koblenz) steige ich heute indieser Gruppe auf bis zur Glaswandscharte unddort trennt sich unser Weg. Die Venedig-Wanderer gehen Richtung Jachenau ( den Wegkenne ich schon vom letzten Jahr) und meinWeg führt mich zunächst Richtung Kochel amSee.

Vorbei geht es an der Staffelalm auf der FranzMarc sich wohl verewigt hat, weit und breitkeine anderen Wanderer zu sehen, dafür …Kühe! Mal sehen, was das gibt.�

Hinter der Kochel Alm treffe ich dann zweiWanderer, die mir von sehr aufdringlichenKühen ums Eck berichten. Ohje! Einer derWanderer erbarmt sich und begleitet mich durchdie Kuhherde.

Ab der Katalm wirds sportlich, denn ich mussnochmal 250 Hm direkt an der Höhenlinie steilnach oben zur Jocheralm. Hier gibt’s jede Mengeandere Wanderer und noch aufdringlichere Kühe(muss wohl heute am Wetter liegen).

Nach einer Stärkung beginnt mein Abstieg nachUrfeld am Walchensee. Nach sieben StundenGehzeit sind meine Beine etwas müde undgleich gibt’s auch ein Gewitter. Hier noch derBlick auf den Walchensee

Page 4: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

27.07.2016:Walchensee-Eschenlohe

Aufgrund einer Unwetter-Warnunghabe ich mich heute gegen dieKletterpartie über den Heimgartenentschieden. Stattdessen schaue ichmir mal den Weg durch dasEschenlaine-Tal an.

In Einsiedeln gilt es zunächst Abschiedvom Walchensee zu nehmen.

Das Eschenlaine-Tal ist wirklichwunderschön, aber leider scheint hiergerade der Weltkongress der Bremsenstattzufinden. An eine gemütlicheWanderung ist überhaupt nicht zudenken. Ich muss hier schon fast durchjoggen, um nicht aufgefressen zuwerden – echt schade.

Hier sieht man schon, dass wettertechnisch etwas aufuns zukommt.

Page 5: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

27.07.2016:Walchensee-Eschenlohe

So jetzt bin ich noch ganz kurz vor demersten Gewitter in Eschenloheangekommen und werde meine Beineetwas hochlegen

Am Ende des Weges wartet dieAsamklamm

und meditieren kann man hier auch

Page 6: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

28.07.2016:Eschenlohe-WeilheimerHütte

Heute steht mir ein heftiger Aufstiegzur Weilheimer Hütte bevor (1.400 m).Aber zunächst begrüßte mich dasZugspitzmassiv

Zu der Zeit war das Wetter ja noch richtig schön – leideränderte sich das ziemlich schnell. Nachdem ich mich einegute Stunde einen sehr steilen Forstweg hoch gearbeitethabe, zweigte endlich ein (wie ich hoffte) schöner Steig ab.Zu einer anderen Zeit mag der ja schön sein, aktuell kannman diese Schönheit durch den Kampf gegen die Bremseneher nicht genießen.

Und dann wurde es für die nächsten zwei Stunden richtigheftig, rutschig, Geröll und kleinere Klettereien und dasalles steil bergauf. Das sind dann die Momente im Lebenin denen man (ich!) sich fragt: „Warum tue ich mir dasan?“ Und schwups ein paar Minuten später weiß man eswieder:

Page 7: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

28.07.2016:Eschenlohe-WeilheimerHütte

Angekommen:

Und dann gab es noch eine Entschädigung für den Regen

Page 8: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

29.07.2016:Weilheimer Hütte –Garmisch-Partenkirchen

Nach einer kalten Nacht in meinem 4qm-Einzelzimmer und fließendemEiswasser im Waschraum (die Hüttewar sehr urig und ursprünglich -backto the roots� aber Christian undseine Mitarbeiterin sind überausgastfreundlich) stieg ich zunächst zurEsterbergalm ab. Schaut mal, wer mirda über die Füße lief: einAlpensalamander

Von der Esterbergalm arbeitete ich mich dann noch mal rund 500 Meter in die Höhe auf denWank, den Aussichtsberg in Garmisch.

Und siehe da, nach einer Stärkung mit Apfelstrudel und Cappuccino gab es erste Wolkenlückenund einen schönen Blick nach unten :

So jetzt gondele ich gemütlich mit der Wank-Bahn nach unten und freue mich auf ein wenig Trubel.Morgen ist Ruhetag und ich freue mich darauf, Alexandra in Murnau zu treffen.

Page 9: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

30.07.2016:Ruhetag in Garmisch-Partenkirchen

Heute an meinem Ruhetag bin ich mitAlexandra in Murnau verabredet.Bevor ich mich auf den Weg zumBahnhof machte präsentierte sich dieZugspitze im besten Licht

Wir genossen erst mal den Staffelsee und danachging es „oben offen“ weiter zum Kochel- undWalchensee. Der präsentierte sich heute völliganders als am Dienstag und Mittwoch. ZahlreicheSurfer und Segler und manch eine testete dasWasser dann auch mal für sich selbst an

Und wie das manchmal in den Bergen so ist: derTraumtag mit blau-weißem Bayernhimmel endetum 20:00 Uhr mit Blitz und Donner

Page 10: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

31.07.2016:Garmisch-Partenkirchen-Kloster Ettal

Heute morgen wurde ich vom Regengeweckt. Mal sehen, ob ich nachhertrocken meinem Weg folgen kann –was leider nicht der Fall ist.

So Zwischenstopp in Farchant,mittlerweile bin ich durch dieRegenhose nasser als ohne (vonwegen atmungsaktiv�) – echt ätzend,daher gönne ich mir jetzt einenkleinen Einkehrschwung

Danach geht es weiter nach Oberau und von dort über die Alte Ettaler Straßedirekt nach Ettal. Kloster in Sicht – Etappenziel erreicht

Page 11: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

01.08.2016:Kloster Ettal-via SchlossLinderhof zur Kenzenhütte

Heute werde ich am Lieblingsschlossdes bayerischen Königs Ludwig II.vorbei kommen. Schloss Linderhof istdas kleinste der drei Schlösser des„Märchenkönigs“ Ludwigs II. und daseinzige, das noch zu seinen Lebzeitenvollendet wurde.

Mit einem Schloss-Foto kann ich heutenicht dienen. EUR 8,00 Eintritt nur fürein Foto ist mir dann doch zu viel.

Von hier aus führt mich mein Weg zurKenzenhütte auf der ich allerdingsnicht übernachten werde(ausgebucht!)

Ein kleiner Eindruck von unterwegs -Super schade, dass man übers Internet nochkeine Gerüche weiter geben kann. Auf der Kenzenhütte riecht es derart intensivnach Tannen – echt Wahnsinn.

Von der Kenzenhütte bin ichmit dem Taxibus nachHalblech gefahren und habenoch ein tolles Motiv fürBernd gefunden

Page 12: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

02.08.2016:Kenzenhütte-Füssen

Heute erwartet mich eine alpineEtappe. Das Gebiet, das ich heutedurchwandere gehört zu denbeeindruckendsten Regionen imAmmergebirge – und ich bin schonsehr gespannt. Höhepunkt des Tagesist Schloss Neuschwanstein, für micheine Premiere.

Zunächst gilt es, sich von derKenzenhütte über den Kenzensattelimmer weiter hoch zu arbeiten – undnach zwei Stunden ist es dann soweit:Belohnung!

Page 13: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

02.08.2016:Kenzenhütte-FüssenDie Anstrengung hat sich wirklichgelohnt. Ich wandere weiter, steige einStück ab und dann wieder zu Ahornsattelauf und entscheide mich schließlich, demHinweis „Reitweg“ zu folgen.

Unterwegs „begegnet“ mir noch eine(wie ich vermute) einheimische Orchidee.Mittlerweile hat mich unserWanderfreund Bernhard wissen lassen,dass es sich um eine Türkenbundliliehandelt.

Zunächst geht es über einen äußerstabenteuerlichen Steig steil abwärts, bisich dann schließlich auf dem Reitwegtreffe und direkt weiß, das war keine guteWahl. Es erwartet mich ein fastzweistündiger Abstieg über Forstwegeund -Straßen. Nach so einer ohnehinschon langen Tour habe ich Mitleid mitmeinen Füßen�

Und irgendwann, nach gefühlten 5Stunden, bist Du von jetzt auf gleich imgrößten „Touri“-Trubel. Aha,Neuschwanstein kann nicht mehr weitsein…

15.000 Besucher täglich jetzt in der Saison,wobei die Asiaten in der Überzahl sind. Mirreicht es für heute, ich schnappe mir jetzt einTaxi und lass mich zu meinem Hotel und meinemMitwanderer ab morgen fahren.

Page 14: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

03.08.2016:Füssen-Pfronten

So ab heute habe ich Begleitung, dennder liebe Holger ist mit mir unterwegs.

Wir wandern zunächst zum Alatsee und staunen über die wunderschönenSpiegelungen

Page 15: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

03.08.2016:Füssen-Pfronten

Danach ist Schluss mit lustig, denn daserste Radler des Tages müssen wir unshart und steil bergauf erarbeiten. Ander Saloberalpe betreten wirkurzfristig österreichisches Gebiet(keine Grenzkontrollen�) und danachgeht es über einen wunderschönenWaldweg und den Grat zur BurgruineFalkenstein). Von dort erfolgt derAbstieg und wir haben unser TageszielPfronten schon im Blick.

Page 16: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

04.08.2016:Pfronten-Jungholz imTanneheimer TalTraumhaftes Wetter, tolle Aussichtenund heftig geschwitzt – so lässt sichder heutige Tag bestenszusammenfassen.

Zunächst schwebten wir heute morgenauf den Breitenberg, da uns auch ohnediesen Aufstieg mehr als 20 km und1.500 hm erwarteten. Hier das tollePanorama

Von der Bergstation kämpften wir uns noch mal 300 hm steil bergauf und dieBelohnung dafür war grandios

Page 17: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

04.08.2016:Pfronten-Jungholz imTanneheimer TalDanach erwartete uns ein Abstieg überein wunderschöner Waldpfad und wirfreuten uns schon auf gekühlteGetränke. Das Gasthaus hatte Ruhetag,aber im Brunnen warteten trotzdemein kaltes Bier und eineHolunderschorle, nebendran eineKasse mit Selbstbedienung.

Und schon erwartete uns der nächsteAufstieg, unser Ziel: das Himmelsreich.Ja und wie sagt schon ein bekanntesSprichwort: „Für den Weg in denHimmel (oder ins Himmelreich) gibt eskeinen Aufzug“. Den gab es hier auchnicht und ich kann Euch sagen, derWeg ins Himmelreich war reichlichanstrengend und schweißtreibend beimehr als 25 Grad!�

So sieht es im Himmelreich aus (hättet Ihr‘s gedacht?☺:

Zu guter Letzt erwarteten uns noch gut 1,5 Stunden Weg auf der Straße und steilbergauf nach Jungholz- geschafft (und wir auch!)

Page 18: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

05.08.2016:Jungholz im TanneheimerTal- Bad Hindelang„It’s raining man“ – nachdem es hierheute nicht regnet, sondern wie ausEimern schüttet …

sind wir uns schnell einig, wir brauchenPlan B. Der sieht so aus, dass wir dieEtappe nach Bad Hindelang gemütlichmit dem Bus bewältigen und danneinfach mal weiter sehen.

Leider hat sich den ganzen Tag nichts amWetter geändert. Nach einemSpaziergang durch das Zentrum von BadHindelang, der sich recht übersichtlichgestaltete (obwohl Bad Hindelang einganz nettes Örtchen ist), haben wir nocheinen Busausflug nach Sonthofenunternommen. Ein Bummel durch dieFußgängerzone und der Besuch desSonthofener Brauhaus verkürzten undden Nachmittag ein wenig. Fazit desTages: hier gibt es echt nette undzuvorkommende Busfahrer!

So morgen steht die letzte Etappe nachOberstdorf an – drückt uns mal dieDaumen, dass uns morgen die Sonnewieder lacht ☀�

Page 19: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

06.08.2016:Bad Hindelang-OberstdorfJa, heute steht schon meine/unsereletzte Etappe auf dem Plan. Der Tagfängt gut an, jetzt können wir schonmal einen Blick auf die kommendenBerge werfen, die wir heute in Angriffnehmen wollen.

Unterwegs bittet uns eine Wanderin,sie zu fotografieren, da sie einenBergblog auf Instagram hat. ImGegenzug haben wir uns dann fürmeinen Blog fotografieren lassen:Huhu, sehen wir nicht topfit aus?

Page 20: Von Lenggries nach Oberstdorf - wow-coaching.de · kenne ich schon vom letzten Jahr) und mein Weg führt mich zunächst Richtung Kochel am See. Vorbei geht es an der Staffelalm auf

06.08.2016:Bad Hindelang-OberstdorfKurz nach dem Foto war Schluss mitLustig, denn wir durften uns Meter fürMeter nach oben arbeiten. Erst zumSonnenköpfle, dann auf dieHeidelbeerköpfe und zum Abschlussnoch auf den Schnippenkopf mit1883m und tata: Aussicht auf‘ sNebelhorn.

Nach dem üppigen Regen gestern sindunsere Wege entweder totalvermatscht (wobei die Kühe noch ihrÜbriges dazu getan haben) oder siehaben sich direkt schon in Bächeverwandelt. Ihr müsstet mal sehen,wie unsere Schuhe aussehen.

Auf der Gaisalpe „mussten“ wir unsdringend noch für die letzten 1,25Stunden Abstieg nach Oberstdorfstärken. Und dann war mein Ziel nach11 Wandertagen in Sichtweite -kaumzu glauben, wie schnell meine Auszeitschon wieder vorbei ist.