104
Vorwort 10 Jahre HSV Saalfelden Bogensport Diese Chronik stellt den Versuch dar, 10 Jahre Vereinsgeschichte in groben Zügen zu skizzieren! Ich durfte als Obmann 10 Jahre lang den HSV Saalfelden Bogensport leiten und dessen Geschichte mit einer Hand voll engagierter Mitglieder maßgeblich beeinflussen. Es ist unglaublich, was sich in dieser Zeitspanne alles getan hat! Der HSV Saalfelden Bogensport avancierte vom elf Personen Miniverein zum größten traditionellen Bogensport- verein Österreichs! Der Vereins- parcours am Jufen ist über die Landesgrenzen hinaus seit Jahren als Perle unter den aktiven Schützen bekannt! Die Saalfeldener Turniere sind sportlich ausgerichtet und top organisiert. Sportliche Erfolge bis zum Weltmeister sprechen für sich. Wer sich nun ein medientechnisch meisterhaft aufbereitetes Druckwerk mit publizistisch perfekt ausgefeilten Texten erwartet, wird wohl ein wenig enttäuscht sein, weil auch diese Chronik “nur“ von einer Gruppe engagierter HSV-ler erstellt wurde. Man wird beim Durchblättern feststellen, dass die verschiedenen Seiten durch den Charakter des/ der jeweiligen Erstellers/in geprägt sind, genauso, wie auch der HSV Bogensport von seinen Mitgliedern geformt wurde. Wir sind stolz auf uns und unsere Geschichte! Viel Spaß beim Schmökern! Neumayr Kurt 1

Vorwort 10 Jahre HSV Saalfelden Bogensport Chronik.pdf · Schulbank zum Scorer ... Ob Pfeile bauen, tapern, spleißen, matchen, ... Kurt freut sich selber schon auf den Parcours,

Embed Size (px)

Citation preview

Vorwort

10 Jahre HSV Saalfelden Bogensport

Diese Chronik stellt den Versuch dar, 10 Jahre Vereinsgeschichte in groben Zügen zu skizzieren!

Ich durfte als Obmann 10 Jahre lang den HSV Saalfelden Bogensport leiten und dessen Geschichte mit einer Hand voll engagierter Mitglieder maßgeblich beeinflussen. Es ist unglaublich, was sich in dieser Zeitspanne alles getan hat! Der HSV Saalfelden Bogensport avancierte vom elf Personen Miniverein zum größten traditionellen Bogensport- verein Österreichs! Der Vereins- parcours am Jufen ist über die Landesgrenzen hinaus seit Jahren als Perle unter den aktiven Schützen bekannt! Die Saalfeldener Turniere sind sportlich ausgerichtet und top organisiert. Sportliche Erfolge bis zum Weltmeister sprechen für sich.

Wer sich nun ein medientechnisch meisterhaft aufbereitetes Druckwerk mit publizistisch perfekt ausgefeilten Texten erwartet, wird wohl ein wenig enttäuscht sein, weil auch diese Chronik “nur“ von einer Gruppe engagierter HSV-ler erstellt wurde. Man wird beim Durchblättern feststellen, dass die verschiedenen Seiten durch den Charakter des/ der jeweiligen Erstellers/in geprägt sind, genauso, wie auch der HSV Bogensport von seinen Mitgliedern geformt wurde. Wir sind stolz auf uns und unsere Geschichte! Viel Spaß beim Schmökern! Neumayr Kurt

1

Vorgeschichte Inge und Kurt Neumayr infizierten sich 1995 in Mittersill mit dem Bogenvirus. Mit der Über- siedelung 1999 nach Saalfelden stellte sich die Frage, wie es bogenschießmäßig weitergehen soll. Nach einer häuselbau-bedingten einjährigen Schieß-pause, war es dann vor allem der Kontakt zu Schwaiger Hermann (Kennz jedazeit za mia schiaßn kemma!), der neuen Auftrieb gab. Die Lienzer gründeten 2001 die Sektion Bogensport und schwärmten von den Vorzügen einer HSV Sektion. Durch den Kontakt zu Korber Andreas und Michaela wurde dann das Thema HSV immer konkreter.

Der Winter zog ins Land. Unsere Schießwut war durch nichts zu bremsen. In unserer Not trainierten wir im Rohbau des Gymnastikraumes der Haupt- schule Saalfelden Markt. Sogar eine bewegliche Scheibe wurde installiert. Bald gesellten sich noch Groger Robert und Elisabeth zu

uns. Damit waren die elf Gründungsmitglieder komplett: Groger Elisabeth und Robert; Korber Michaela, Andreas, Julia und Anna-Maria; Neumayr Inge, Kurt, Annalena und Lara; Schwaiger Hermann.

2

HSV Saalfelden 2002 2002 war vor allem von zwei Themen geprägt. Zunächst einmal stellte sich die Frage, worauf man schießen soll. Wir wollen endlich draußen schießen! Da waren 3D Tiere gefragt! Mit der kompletten Vereinskassa schafften wir es damals sieben Ziele anzukaufen. Besonders stolz waren wir auf unser größtes Tier, einen SRT Luchs. Die armen Viecherl hatten kein lustiges Leben, denn sie wurden gnadenlos beschossen und so hatten wir das Problem, dass die Tiere schneller zu Ende waren, als die Saison. Deshalb wurde im Winter auf Jutesäcke, die mit Plastik ausgestopft waren, geschossen. Am Anfang waren wir auf neu angeschaffte 3D Ziele noch so stolz, dass wir sogar Gruppenfotos von ihnen machten. Heute braucht das Tierlager eine professionell geführte und in die IFAA Gruppen unterteilte Bestandsliste, damit man weiß, was man beim Parcoursaufstellen zur Verfügung hat. Weitaus länger sollte uns aber das Problem beschäftigen, wo wir schießen können. Zunächst durften wir in Lenzing in der Rossau, auf dem Grund des Hauserbauern aufstellen. Im Hochsommer übersiedelten wir dann in den privaten Wald des Herrn Oberst Jank. Beide Kontakte vermittelte uns Korber Andreas. Die ganze Zeit über wurde intensiv gesucht. Zunächst wurde mit allen 19 Grundbesitzern des GÜPl Ramseiderberg verhandelt. Es waren aber auch der Huggenberg, Biberg oder Hinterreith im Gespräch. Im Herbst schien sich dann endlich eine Lösung beim Lankmannbauer in Maria Alm abzuzeichnen. Dort hatten wir dann auch den ersten Winterparcours. Allerdings befanden wir uns

hier in jagdlich interessantem Gebiet. So landeten wir schlussendlich am Jufen. Der Weg war lang und oft einmal sehr frustrierend. Aber wie Korber Andreas immer meinte: „Wir müssen einmal ein super Turniergelände bekommen, weil die Suche so schwierig ist!“ Damit sollte er auf alle Fälle Recht behalten! Einen schöneren Platz als den Jufen kann man sich wohl kaum wünschen‼! Korber Andreas mit Anna-Maria

3

Am 25.04.2002 wurde die Sektion Bogensport des HSV Saalfelden im Rahmen der HSV Jahreshauptversammlung gegründet. Zum ausgiebigen Feiern hatten wir damals nicht Zeit, da wir am nächsten Tag gleich am Kufsteiner Turnier zum ersten Mal als HSV-ler auftreten wollten!

Die Presse wurde natürlich auch informiert

Vereinsgründung

4

Erster Parcours in der Rossau

Dann trainierten Jung und Alt auf Teufel komm raus!!!

Die Suche nach einem geeigneten Parcours- gelände sollte uns noch länger be-schäftigen. Vorerst durften wir in der Rossau in Lenzing auf dem Grund von Korber Andi´s Milch- bauern trainieren. Im Bild die Grün-dungsmitglieder. Es fehlen nur noch Schwaiger Hermann und die Korber- und Neumayr – Mädls!

5

Im August stellten sich Inge, Kurt und Lassi ihrer ersten großen Heraus- forderung - die Staatsmeisterschaft auf der Planneralm in der Steiermark. Mit Erfolg! Inge wird auf Anhieb österreichische Meisterin!

Erster Titel für HSV Saalfelden

Do foama hi! Die Osttiroler HSV Kollegen werden natürlich mit unserer Gegenwart beehrt!

Erstes Dolomitenturnier

6

Erste Vereinsmeisterschaft

Das erste Vereinsjahr neigt sich dem Ende zu! „Da muss eine Vereins- meisterschaft her!“, dachte sich Fellner Manfred und organisierte kurzerhand im Alleingang ein Top-Event der Sonderklasse. Parcours, Verpflegung, speziell angefertigte Preise - einfach sensationell!

7

Inge wird ÖHSV Sportlerin des Jahres! Da scheut auch HSV Präsident Wallner die

weite Anreise nicht, um zu gratulieren!

8

HSV Saalfelden 2003 Typisch Lassi! Wir waren Richtung Parcours unterwegs, als Lassi plötzlich Aufnäher mit dem Vereinszeichen austeilte. Selbst gemacht! Einfach so! Und natürlich gleich für alle! Typisch Lassi eben! Später sollte es unser Abzeichen in verschiedensten Variationen geben!

Alt und verwaschen, aber mit Stolz getragen!

9

Unser erster Winterparcours beim Lankmann in Maria Alm

Jutesäcke waren unsere ersten Ziele.

Aber auch andere Objekte, welche die Flugbahn kreuzten,

wurden eiskalt erlegt!

10

Hallentraining in der Wallnerkaserne

Primbogenbau in der HS Saalfelden

Das gelbe Feld wurde noch verschont.

11

Eine Einschussanlage muss her!

Es schaut zwar noch nicht wirklich nach Frühjahr aus, aber trotz Eis und Schnee muss hier eine Ein- schussanlage heraus- gestampft werden!

Wo ein Wille, da ein Weg! Der Walter und der Lois helfen auch gleich mit. Da kann nicht mehr viel schief gehen!

Kaum aufgestellt, wird auch schon fleißig geballert!

12

Eröffnungsturnier am Jufen

Endlich ist der Parcours fertig! Da läd man sich natür- lich gleich Freunde zum Eröffnungs- schießen ein!

Auch die Auswertung war schon perfekt organisiert. Wartezeit bis zur Sieger- ehrung gleich null! Da bleibt sogar noch Zeit für ein Schwätzchen.

13

Kindertraining

Publikumsschiessen am Huggenberg

14

Popi und Lassi Ein unschlagbares Duo! Zwei Originale, die dazu beitrugen, dass die HSV-ler aus Saalfelden im

Handumdrehen im ganzen Land bekannt waren!

15

WBHC 2003 in Castione della Presolana

Grisu lässt den Funken der Begei-sterung überspringen und „zerrt“ die Saal-feldener auf ihre erste große IFAA Meisterschaft. Da wird natürlich sofort österreichisches Territorium im Camp abgesteckt!

Am Anfang kam man sich auf der riesi-gen Shooting- range richtig verloren vor.

Aber bald fühlten wir uns auch hier wie zu Hause!

16

Spannend ist ein Hilfsausdruck dafür, was Grisu auf dieser WM abgeliefert hat. Während alle anderen Saalfeldener das blanke Entsetzen über die harten Bedingungen packte, setzte sich Grisu am ersten Wettkampftag gleich auf den vierten Platz und begann dann eine gnadenlose Aufholjagd. Sein Haupt-gegner war der Steirer Fuchs Max. Dieses Rennen sollte sich erst am letzten Tag auf der letzten Scheibe mit einem zwei Punkte Vorsprung für Grisu entscheiden! Irgendwann später am Abend meinte er dann lakonisch: „I moa i ko nid so schlecht bognschiaßn.“ Und damit sollte er Recht behalten.

Grisu ist Weltmeister

Wir hatten zum ersten Mal internationales Wettkampffieber genossen. Dieses Feeling wird man so schnell nicht mehr los!

17

Weltmeisterfeier am Jufen.

Mei woan mia stoiz! Owa nid nua mia!

18

Erstes Saalfeldener Blattlturnier

Zwei Profis für den Aufbau!

Die Scheibeneinteilung wurde bereits perfekt von Andy organisiert.

Große Kinder – kleine Kinder! Die Sprengmeister bereiten den Startschuss vor. BUMM!

19

Staatsmeisterschaft in Thalgau

SAAL

FELD

ENER

MAN

NSC

HAF

T Ein typischer Thalgauer Mix:

Traumhaft schönes Wetter!

Tolles Ambiente! Viele gute Freunde! Strahlende Sieger!

20

Teichbau am Jufenparcours

Tja das mit dem Teich ist eine etwas spezielle Geschichte. Du siehst da näm-lich schon die zweite Teich-baustelle. Der erste Damm war ein, nennen wir es, interessanter Denkfehler.

Irgendwie war es immer nass: von unten – von oben und später auch von innen. Aber wir haben ihn bekommen, unseren Teich. Für den geplan-ten Unterwasser- schuss war er zwar zu klein…

… dafür aber op-tisch ganz nett! Arbeitszeittechnisch ist und bleibt er jedoch ein volles Desaster- hübsches Desaster!

21

Privatturnier bei Grisu

Grisu mit kleinen und großen Kindern am Meer?

Heidi und Ina er-kunden in der Zwischenzeit das äußerst interess-ante Stille Ört-chen. Das war alles in allem ein perfek-ter Tag mit guten Freunden. Was willst du mehr?

22

Weihnachtsfeier 2003 in der Offiziersmesse

Auch bei der Weihnachtsfeier dürfen ernste Bar-Gespräche nicht fehlen…

Aber im Vorder-grund steht natürlich die „Gemütlichkeit“. Sehr gemütlich hat´s gerade der Stefan, der liegt nämlich ganz unten!

23

Dachstein 2003

Egal wie hoch gele-gen, egal wie weit-läufig, egal wie kalt… … unsere Schützen lassen sich durch nichts abschrecken!

24

HSV Saalfelden 2004

Wir gehören zusammen und darauf sind wir

stolz‼!

25

Arbeitseinsatz Jänner 2004

Nie mehr Schule! Weit gefehlt, wer beim HSV Bogensport ist, muss die Schulbank zum Scorer und Preise produzieren noch einmal drücken!

Dabei haben sich Inge und Lassi mit den geschnüffelten Kleberdämpfen vermutlich sogar im Drogengrenz- bereich befunden. De woan lustig!

26

Pfeilbaukurs im Schulkeller

Ob Pfeile bauen, tapern, spleißen, matchen, richten, wiegen, das soll alles kein Geheimnis bleiben. Darum geben wir unser Wissen gerne weiter. Erstaunt waren wir aller-dings, wie lange man über das Thema Pfeile reden kann.

27

Lienzer Fackelschießen

„Gut ausgerüstet muss man sein“, dachte Lassi, „ vor allem beim Dunkelschießen!“ und hatte gleich einmal 100 Pfeile verteilt auf zwei Köcher und einen Reservelangbogen als Ausrüstung am Mann mit dabei. Zwei Bögen und 99 Pfeile nahm er wieder mit nach Hause. Diese Materialschlacht hat er eindeutig gewonnen!

28

Saharasand auf

Jufenschnee

Mit den Schnee-schuhen

durch das Winter-

zauberland.

Besser geht´s nicht!

29

Die Herausforderung in Berlin

Hiezulande herrschen andere Gesetze – nur die Härtesten kommen durch! Somit war dieses Event wie geschaffen für Bogenhelden aus Saalfelden!

30

EBHC 2004 Planneralm

Nach wie vor gehören die Turniere auf der Planneralm zu den bestorganisierten Großevents der IFAA. Trotz Wetterkapriolen (ein Tag musste sogar gestrichen werden), campten und kämpften die HSV-ler im alpinen Gelände. Grisu sicherte sich den Vize-europameister.

31

Vereinsausflug nach Hollersbach

Hollersbach, das war eine tolle Spielwiese für große und für kleine HSV Kinder.

32

Österreichische Staats- meisterschaft in Absam

So freuen sich Gewinner! Vom strahlenden Sieger-lächeln über den Freuden-hupfer bis zum satten Handshake. Anlass zur Freude gab´s in Absam mehr als genug.

33

Besondere Gäste am Jufen…

… mit riesiger Begeisterung am Werk! 34

35

Unserem Weltmeister, Grisu, wird das Goldene Verdienstzeichen der

Republik Österreich am Tag des Sports in Wien überreicht.

36

HSV Saalfelden 2005

„Hob i im kölla gfundn!“, meint Merth Andi und schmunzelt ein wenig! Danke, dass du dir die Mühe gemacht hast, manchmal für den HSV etwas in deinem Keller zu suchen.

37

Unser erstes Winterturnier

Kurt freut sich selber schon auf den Parcours, auch alle anderen Schützen stehen schon in den Startlöchern. Die Damen genossen Sonder-betreuung von Herbst Gottfried, während der stolze Nachwuchs vor der Vereinsfahne posierte.

Schnee, schönes Wetter, feine Leute – beste Voraus-setzungen fürs Turnier!

38

Alle, sowohl die Kinder, als auch die Erwachsenen hatten viel Spaß und einen wunder-schönen Tag! Super war’s.

Vereinsausflug zu den Lakotas

39

WBHC in Südafrika im Juli 2005

Elf Pinzgauer am Loskopdam in der Republik Südafrika. Die spinnen die HSV-ler!

40

Wir haben gekämpft, wir haben viel gelacht, wir haben viel gesehen, wir waren sehr erfolgreich und wir waren vor allem sehr stolz auf- und miteinander!

WeltmeisterInnen: Neumayr Inge, Nöbauer Christina, Popelar Bern-hard, Wilhelmstätter Christian; Vizeweltmeisterin: Weiß Heidi; Drittplatzierter: Höller Michael;

41

Erfolge werden gefeiert

Mit dem Verein am Jufen…

… und auch offiziell…

… bei der LSO Sport-lerehrung in Salzburg.

42

IBO in Amerika im Sommer 2005

Drei Pinzgauer in Amerika!

Grisu konnte zu sei-nem Weltmeister noch einen Vizeweltmeister

drauflegen! Super!

43

ÖSTM in Henndorf im Herbst 2005

Unser Obmann konnte seinen ersten Staatsmei-stertitel erringen und war sichtlich stolz!

44

HSV Saalfelden 2006

Preise brauchma! Preise bauma! Allen voran natürlich

Lassi! Mal schnell 100 Rahmen mit

Airbrushmotiven!

Oder Gemeinschaftsproduktionen in

vielen lustigen Stunden!

Oder von Profis gemacht!

45

Wir genießen ein Privileg: Hallentraining

.

Volle Konzentration steht in die Gesichter geschrieben, aber die Möglichkeit für ein nettes Ratscherl ist immer gegeben. Die Minute der Wahrheit trifft uns Schützen bei der Scheibe: gelber, roter, blauer oder auch schwarzer Ring!! Egal, es is ja eh nur „a Spü!“

Um das Privileg des Hallentrainings, welches unter anderem auch eine wesentliche Grundlage unserer Erfolge bildet, beneiden uns viele Vereine! Wir wissen das zu schätzen und bedanken uns für die offene Aufnahme in der Wallnerkaserne! Spezielle An- erkennung gebührt Herrn Obstlt. Wallner, der mehrfach für die Belange des Bogensports energisch eingetreten ist! Lieber Meik! Danke für deinen Einsatz!

46

Absam Die Saalfeldener sind in Absam gerne zu Gast. Viel- leicht hängt das damit zu- sammen, dass 2006 alle 13 angereisten HSV-ler einen Preis mit nach Hause nah-men. (Bild oben Nachhut des Sensationserfolges!)

47

Ein kesses Fräulein gibt Kurt die Ehre, Marioline sieht einfach umwerfend aus.

So ein runder Geburtstag kann auch ein bisschen anstrengend sein, oder?

Unser Obmann feiert seinen 40ger mit tollen „Weibern“

48

EM Portugal 2006

Voller Erwartung

auf das was

kommen wird.

Jeder ist auf seine Weise neugierig!

Schuller Anna 1. Platz Jugend LB Gregor Maximilian 1. Platz Schüler BHR Mayr Andreas 1. Platz Jugend Comp. Gregor Monika 1. Platz Allg. Kl. SB Popelar Bernhard 2. Platz Allg. Kl. SB

49

Sportlerehrung 2006

Vereinsmeisterschaft 2006

Ehre, wem Ehre gebührt!

50

Unsere Schützen erzielten ein Topergebnis! Die Beute der „Hohen Jagd“ konnte sich sehen lassen, leider war sie nicht essbar!

Parcours- einsatz 2006 alle Hände voll zu tun

Hohe Jagd- Salzburg

51

HSV Saalfelden 2007

Glück muss man haben! Als Verein kann man sich einfach glücklich schätzen, wenn man einen Schützen, wie Wilhelmstätter Christian, zu seinen Mitgliedern zählen kann! Grisu brachte bereits internationale Turnierer- fahrung mit, gab dieses Wissen an uns weiter und schaffte es, den Funken der Begeisterung auf uns überspringen zu lassen. Praktisch das gesamte Wettkampfwissen des HSV geht auf ihn zurück! Grisu wir danken dir!

Abgesehen davon gibt es wohl kaum eine lässigere Art in die unergründlichen Tiefen des Bogenschießens einzutauchen, als mit Grisus abenteuerlichen Geschichten, die er in geselligen Runden ab und an von sich gibt! Außerdem sind wir natürlich stolz darauf, dass mit drei Weltmeister-titeln der weltbeste Langbogen-schütze dem HSV Saalfelden angehört.

52

Arbeitseinsätze in der HS-Markt und am Jufen im Februar 2007

+ Fackeln gießen + Preise bauen + Pflöcke streichen + Mülltonnen für die Labe verschönern + Wegweiser machen + Pfeile bauen + Pfeile reparieren + Voranmeldung checken

Ob groß, ob klein,

es gibt für alle etwas

zu tun!

53

Turnier in Thalgau im Mai 2007

Gemma schiaßn oda reitn?

Alle sind müde vom Schusstag, oder doch von der Barwertung?

Die stolzen Gewinner des Mannschaftspreises!

Eine gelungene HSV-Kooperation!

54

5. Blattlturnier August 2007

Bei Kaiserwetter und schon mit einer gewissen Routine…

…ein Wochenende zum Genießen!

55

Ein Mann mit Handschlag-qualität und Sponsor aus Freundschaft! Lieber Manfred! Vor allem im Namen der Kinder und Jugendlichen möchte ich mich heute wie damals für jahrelanges Sponsoring der Kinderpreise bei dir bedanken! Kurt

Fellner Manfred

56

So sehen

Sieger aus!

Österreichische Mannschaftsmeister im

jagdlichen Bogenschießen! Juli 2007 in Schlagl.

Am nächsten Tag gab es gleich noch eine

Einschulung im Armbrustschießen.

57

WM/EM 2007 Schweiz

Nachdem uns Moni vor der Abfahrt alle als „Austrians“ getarnt hatte, konnten wir beruhigt beim Einzug der Nationen mitmar-schieren und das (noch) schöne Wetter genießen!

Um einige Erfahrungen reicher, wie Schießen bei

Dauerregen und Kälte, kehrten wir mit vier Medaillen

wieder heim!

Andi 2. Platz Jessica 3. Platz Christina 3. Platz Kurt 3. Platz EM

58

Dolomitenturnier September 2007

Zuerst küssen,

dann schießen -

so ein Betrug!!!

59

Unsere brandneuen Hallenscheiben!

Auf die Plätze, fertig,

Schuss!

Zeit für ein Pläuschchen bleibt neben dem Bogenschießen immer noch! Genug geschossen, jetzt wird Nintendo gespielt!

60

HSV Saalfelden 2008 Gute Sachen muss man sich

abschauen können! Die Scorekartenhalter waren bei den SchützInnen schon sehr beliebt. Noch viel praktischer sind jetzt Scorekarten aus dickem Karton! Einfach zusammenfalten, Kuli draufstecken und einschieben! Beides haben wir abgekupfert, das eine von den Jochbergern, das andere von den Esten! Das Tüpfelchen auf dem i ist dann noch das „Michi Spezial-service“ mit den vorgedruckten Namensetiketten. Nur schreiben muss man noch selber!

61

Nur Mut, es kann FAST nichts passieren. Der Flying Fox entlockte so Manchem einen Juchu – Schrei.

Bachwinklchallenge 2008

Der Siegerehrung geht eine korrekte Schrift voraus. Bei voller Konzen-tration sind Rechenfehler ausge-schlossen.

Rock around the clock, Lassi´s 40iger wurde ausgiebig gefeiert.

62

UMADUM

Frühes Frühstück bei Grisu mit anschließendem Unterwasserschuss. Dann

mit dem Drahtesel samt Bogen und Köcher auf

zum Glemmerhofparcours!

Mit dem Rad nach Schinking.

Kreative Pause bei Traudi´s und

Hermann´s Mittagsjause!

Nach einigen Scheiben am

Privatparcours…

…zu Fuß bis zum Ziel, der

Jufenalm. Als Preis Ein Kak –

tus im Gummi- stiefel!

63

Pinzgauer Bogensportschule No. 1

So viel Spaß kann Bogenschie-ßen mit professioneller Beglei-tung von Salzer Fritz und seiner Pinzgauer Bogensportschule No. 1 machen!

64

Quintmotion 2008

Ein Teamwettbewerb für Topsportler!

Disziplinen: Schwimmen, Paddeln, Laufen, Rad-fahren und natürlich Bogen schießen in ver- schärften Situationen.

Das alles wurde liebevoll vom Glemmerhofteam geplant und durchgeführt.

Traum Wetter! Nette Leute! Traum Veranstaltung!

65

EBHC Estland 2008

Im hohen Norden, umschwärmt von unzähligen Stechmücken konnten wir eine perfekt organisierte EM schießen. Das Land (und die weibliche Bevölkerung) hatten ihre Reize.

Der Blick in die Weite des Landes

und die Ruhe waren nach

einem Schießtag sehr erholsam.

Ein Lächeln in der Abendsonne.

Mannschaftsmedaillen: Popelar Bernhard und Neumayr Kurt jeweils 1. Platz Höller Michael, Wilhelmstätter Christian, Lassnig Christian und Wadlegger Peter jeweils 3. Platz

66

Glemmerhofturnier 2008

Schießen mit Freunden, ein schöner Tag, Spaß und gutes Essen bei geselligem Beisammensein – das ist das Glemmerhofturnier.

Die Tag- Nachtchallenge!

Rachkuchl 2009

67

Als uns Christina im Sommer 2008 zu ihrer Pensionierungs- und Ge-burtstagsfeier nach Oberösterreich einlud, machten wir auch als Theatergruppe mit einer Robin Hood Aufführung eine wirklich gute Figur!

Christina´s Geburtstagsfeier

68

HSV Saalfelden 2009

Auch unsere Turniereinladungen entwickelten sich von selbst gemacht, quadratisch, praktisch schick über: „Jetzt brauchma doch a bissal mehr Platz!“, bis hin zum Professionistenfolder. Wer übrigens genau hinschaut, wird das 8. Blattlturnier vermissen. Damals ist das kleine Malheur keinem aufgefallen. Heute macht´s nicht´s mehr aus!

69

Losach – Turnier

Es ist jedes Jahr ein besonderes Vergnügen, nach Matrei in Osttirol zum Turnier zu fahren. Gefinkelte Schüsse und ein wunder-schöner Turnierparcours warten auf uns Schützen.

Jochberg 2009

Unsere Mannen

gewannen den

Wander-pokal und nahmen

diesen mit ins Land Salzburg.

70

ÖHSV Meisterschaft und zugleich

unser Blattlturnier 2009

Hm, hab i jetzt troffn?

Multitalent Kurt: Organisator, Schütze

und Entertainer

71

Wer oft mit der Kamera abdrückt, ist wenig auf Bildern zu sehen! Wir danken vor allem dir, Resi, dass du unermüdlich für uns Fotos knipst. Ohne deine Bilder wäre diese Chronik nicht möglich gewesen. Michi, der schnellste Auswerter der Bogensportgeschichte, ist ebenfalls eine graue Eminenz im HSV Saalfelden Bogensport. Immer da, ob Voranmeldung, Parcoursplan oder Ergebnislisten, alles läuft perfekt! Danke! 72

WBHC South Dakota 2009

Amerika, wir kamen, sahen und siegten!

Christina: Gratulation zur Weltmeisterin! Grisu: Gratulation zum Vizeweltmeister!

Die rot-weiß-rote Ab-ordnung in fernen Landen. Der Medaillen-segen kam über unsere Schützen - BRAVO

Ein Trainingsparcours stand den Schützen zur Verfügung, da wurde fleißig fotografiert.

73

Was wäre ein schöner Parcours ohne Labe? Eine Fehlplanung!! Ein feiner Kaffee, ein kühler Drink oder ein Bierchen zur Beruhigung der Nerven, falls es mal mit dem Schießen nicht so gut läuft, tun gut. Die Labe ist mit Sicherheit auch ein Treffpunkt zum Plaudern oder Fachsimpeln.

Unsere Labe am Jufen

Das Wackelbrett ist eine gute Gleichge-wichtsübung. Oft war der sichere Stand darauf die wirkliche Herausforderung.

Das Tipi ist für unvorhergese-hene Wetterkapriolen ein Schutz vor Regen und Gewitter.

74

HSV Saalfelden 2010

Passen muss es! Was nutzen dir die fa-natischsten Mitglieder, wenn du keinen Platz zum Schießen hast? Was nützt dir der schönste Platz für einen Parcours, wenn du mit dem Grundbesitzer, mit der Gemeinde, mit den Jägern oder mit wem auch immer nicht zusammenkommst?

Gar nichts nutzt´s! Drum muss es passen! Und am Jufen passt’s! Hundert Prozent! Seit zehn Jahren! Mit vollem Einsatz! Mit vollem Gefühl! Echte Freunde eben! Was kann man sich mehr wünschen? Es muss eben passen! Vielen Dank dafür!

75

Sauweit! Sauschwar! Saugeil!

Ranch Bowfire Turnier 2010

76

Gastein August 2010

Auch wenn das Wetter beim Alptraum Gastein nicht immer n u r wunderschön ist, waren wieder einige HSV-ler mit viel Ehrgeiz, Spaß und Erfolg dabei!

77

Heutaler Dickkopfturnier Nov. 2010

Bei wunderschön warmem Herbstwet-ter genossen wir unser letztes Turnier in diesem Jahr und hatten viel Spaß, nur manchmal kämpften wir mit der schon sehr tief stehenden Sonne! Dadurch ent-stand der Guggug-effekt.

Guggug!

78

Man kombiniere ein pfeilschonen-des Gelände in alpiner Lage mit einer guten Gastronomie und streue ein paar fanatische Bogenschützen darüber. Was kommt dabei heraus? Irgendein guter Parcours. Am Jufenparcours spürt man jedoch auf Schritt und Tritt gelebte Begeiste-rung vieler BogenschützInnen.

Unser Parcours

79

Niedernsill August 2010

Viele Schwammerl, sehr anspruchsvolle Schüsse, immer besser werdendes Wetter, eine ganze Menge erfolgreicher HSV Saalfelden SchützInnen, und nach dem ganzen Turnierspektakel hatte…

und HP eine neue Liebe!

…Michi einen neuen Freund

80

Traumwetter Traumkulisse

Traumparcours Traumgruppe

Traumfellscheiben Traumambiente

…kurzgesagt: Zwei traumhaft schöne Tage!

Planneralm im Juni 2010 In der Steiermark, hoch oben in den Bergen, gibt es 3D Scheiben mit „echtem“ Fell zum Schießen! Ein Erlebnis der besonderen Art!

81

EBHC Stuhlfelden 2010

„Eine EBHC im Pinzgau! Da müssen wir natürlich dabei sein!“, sagten sich 32 HSV-ler. Sie sollten mit einer gut organisierten Veran-staltung, die anspruchsvoll zu schie-ßen war, belohnt werden. Die Stuhl-feldener machten dem österreichi -schen Bogensport alle Ehre. Wenn sich mehr als 1200 Schütz-Innen ein Stelldichein geben, ver-steht sich von selbst, dass man jede Menge Freunde trifft! Im Festzelt herrschte ständig Hochbetrieb.

82

Während Popi seinen Europa- meistertitel in der Historical Class bereits in vollen Zügen genießen kann, macht Kurt noch ein eher sorgenvolles Gesicht beim morgendlichen Breefing.

Schließlich gibt´s aber doch jede Menge Grund zum Feiern! Ein dreifa-ches Hoch auf Popi und Kurt Europa-meister mit dem Prim- und dem Langbogen!

83

Eva Heidi Ina

Was wären wir ohne unsere Mädls? Wer ist immer da? Wer hat stets gute Ideen? Wer leistet viel Hintergrund-arbeit die keiner sieht? Mit wem ist es immer lustig? Wer sieht gut aus? Wer ist bei allen beliebt? Unsere Mädls natürlich!

Es ist nicht einfach, mit dem Obmann liiert zu sein: „Ich muss nur noch schnell! Dann dauert´s doch wieder Stunden. Urlaube und andere Vereinstermine gehören koordiniert. Ständig sind Fremde im Haus. Musst du jetzt auch noch… Liebe Inge, es ist nicht immer einfach für dich! Danke für deine Geduld! Kurt

84

2 0 1 0

2 0 0 8

L 100, das härteste Turnier der Welt, (Zit. Walter) gewinnt man nicht zufällig! Umso erfreulicher, dass insgesamt neun HSV-ler am Stockerl standen! (Vom Grisu leider kein Bild.)

85

HSV Saalfelden 2011 Ein Verein führt Menschen mit ähnlichen Interessen zusammen. Die Freude und der Spaß am Bogenschießen hat uns zusammen- geschweißt! Und wir hatten unglaublich viel Spaß in den letzten zehn Jahren! Freundschaften entstanden, entwickelten und veränderten sich! Unzählige Bilder zeugen von gemeinsamen Erlebnissen.

Manchmal gibt es aber auch traurige Ereignisse. So zum Beispiel, als unser Lassi im September 2011 aus unserer Mitte gerissen wurde. Unerwartet! Viel zu früh! Kaum vorstellbar, dass ein Mensch, mit dem man so viel Zeit verbracht hat, der durch so viele Erinnerungen allgegenwärtig ist, auf einmal nicht mehr da sein soll. Und doch ist es so. Man sucht Trost im gemeinsamen Gespräch. Man merkt, dass auch andere ständig durch irgendwelche Kleinigkeiten an ihn erinnert werden. Und schließlich ist es dann unter anderem auch wieder der Freundeskreis, der hilft, solche Situationen zu meistern. Selbst dafür ist ein Verein da.

Deshalb wollen wir an dieser

Stelle auch an

Steinmayer Hannes

und Perkmann Wolfgang denken.

28.09.2011

18.12.2007 19.01.2004

86

Turnier am Ritten

Südländische Turniere haben immer ihren be-sonderen Reiz! Dort scheinen sogar exoti-sche Schussgeräte und Stabis erlaubt zu sein.

Die Kelten Heroes rund um Kurt Schoßleitner haben in unmittelbarer Nachbarschaft ihr Lager aufgeschlagen und hei-ßen alle Bogenschützen mit einem Turnier willkommen!

Kelten Heroes

87

WBHC 2011

Wagga Wagga

Australien

Vier Saalfeldener in Australien! Grisu ist bereits so berühmt, dass er im Daily Advertiser titelt! Christina kann leider wegen ei-ner Entzündung am Finger nicht schießen!

Grisu hat leicht lachen! Zum dritten Mal Weltmeister! Das hat noch kei-ner geschafft! Kurt, der Vizewelt-meister, gratuliert voller Stolz‼

88

Gasthof Jufenalm Das steht für: Zusammenhalt; alles ausreden können; gegenseitigen Respekt; Freundschaft; gesellige Stunden; sich gegenseitig helfen; Unsere zweite Heimat eben! Danke für alles!

89

Derzeit im Vorstand

Derschmidt Bernhard Georg Eva Höller Michael

Mayr Richard

Neumayr Inge

Neumayr Kurt

Scheibner Viktoria

Schestak Wolfgang

Weiß Heidi

90

Vorstand HSV Saalfelden Bogensport 2002 bis 2011

2002 2003 2004 2005 2006 Obmann Neumayr

Kurt Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Obmann- stellvertreter

Neumayr Inge

Neumayr Inge

Popelar Bernhard

Popelar Bernhard

Popelar Bernhard

Schriftführer Korber Andreas

Korber Andreas

Korber Andreas

Korber Andreas

Neumayr Inge

Kassier Groger Robert

Neumayr Franz

Neumayr Franz

Neumayr Franz

Weiß Heidi

Parcourswarte Schwaiger Hermann

Schwaiger Hermann

Lassnig Christian

Lassnig Christian

Lassnig Christian

Höller Michael

Höller Michael

Höller Michael

2007 2008 2009 2010 2011 Obmann Neumayr

Kurt Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Neumayr Kurt

Obmann-stellvertreter

Popelar Bernhard

Popelar Bernhard

Popelar Bernhard

Popelar Bernhard

-----------------------------

Schriftführer Neumayr Inge

Neumayr Inge

Neumayr Inge

Neumayr Inge

Neumayr Inge

Kassier Weiß Heidi

Weiß Heidi

Weiß Heidi

Weiß Heidi

Weiß Heidi

Förderungs-beauftragte

-----------------------------

-----------------------------

Georg Eva

Georg Eva

Georg Eva

Parcourswarte Lassnig Christian

Lassnig Christian

Höller Michael

Höller Michael

Höller Michael

Höller Michael

Höller Michael

Lassnig Christian

Lassnig Christian

Schestak Wolfgang

Neumayr Inge

Schestak Wolfgang

Neumayr Inge

Neumayr Inge

Derschmidt Bernhard

Mayr Richard

Scheibner Viktoria

91

Die Mitgliederzahlen belaufen sich jeweils auf den 31.12. des angeführten Jahres.

11 BogenschützInnen gründeten den HSV Saalfelden Bogensport.

Insgesamt waren in den ersten zehn Jahren 398 Personen Mitglieder unseres Vereines.

Der absolute Höchststand belief sich im Oktober 2010 auf 292 Mitglieder.

Wir hatten drei Mitglieder, die niemals einen eigenen Bogen besaßen.

Zwei Mitglied schafften es, niemals einen Mitgliedsbeitrag zu entrichten, was irgendwann dann die unehrenhafte Entlassung zur Folge hatte. Einer davon wurde in dieser kurzen Zeit sogar Vereinsmeister!

In zehn Jahren haben 144 Personen den Verein wieder verlassen, also im Schnitt 14 pro Jahr. Das sind erstaunlich wenige!

2002 2003 2004 2005 2006 2007 2008 2009 2010 2011

23

74

100

148

191

221

247267

286269

Entwicklung der MitgliederzahlenMitglieder

92

Fellner Manfred 2003 Österreichischer Vizemeister Absam 2004 Österreichischer Meister Thalgau Georg Eva 2010 Landesmeisterin Koppl Drittplatzierte ÖM Götzis Gregor Florian 2005 Drittplatzierter ÖM Henndorf Gregor Maximilian 2006 Europameister Portugal Gregor Monika 2006 Europameisterin Portugal

SchützInnen mit ihren Titeln 2002 - 2012

93

Höller Andreas 2007 Österreichischer Meister Henndorf Höller Michael 2005 Vizelandesmeister Hallwang Drittplatzierter WM Südafrika Drittplatzierter ÖM St. Johann 2006 Vizelandesmeister indoor Radstadt 2007 Österr. Mannschaftsmeister i.J.Sch. Schlagl Drittplatzierter ÖM Henndorf Drittplatzierter LM Hallwang 2008 Österreichischer Vizemeister indoor Wörgl Drittlatzierter Mannschaft EM Estland Österr. Mannschaftsmeister i.J.Sch. Schlagl 2009 Österreichischer Meister indoor Rif Öster. Mannschaftsmeister indoor Rif Landesmeister Koppl Höller Theresia 2007 Drittplatzierte LM Hallwang Lassnig Christian 2007 Österr. Mannschaftsmeister i.J.Sch. Schlagl Österr. Vizemeister mit Jagdspitzen Schlagl 2008 Drittplatzierter Mannschaft EM Estland Österr. Mannschaftsmeister i.J.Sch. Schlagl

94

Mayr Andreas 2006 Europameister Portugal 2007 Vizeweltmeister Schweiz Vizeeuropameister Schweiz Neumayr Inge 2002 Österreichische Meisterin Planneralm 2003 Österreichische Meisterin Thalgau 2004 Österreichische Staatsmeisterin Absam 2005 Weltmeisterin Südafrika Österreichische Vizemeisterin Henndorf Neumayr Kurt 2005 Österreichischer Staatsmeister Henndorf 2007 Drittplatzierter EM Schweiz Vizelandesmeister Hallwang 2008 Europamannschaftsmeister Estland Staatsmeister Hallwang 2009 Österr. Mannschaftsmeister indoor Rif Vizelandesmeister Koppl 2010 Österreichischer Meister indoor Hartberg Landesmeister Koppl Europameister Österreich Europamannschaftsmeister Österreich Drittplatzierter ÖM Gutau 2011 Vizeweltmeister Australien Österreichischer Meister Götzis

95

Nöbauer Christina 2004 Österreichische Vizemeisterin Absam 2005 Weltmeisterin Südafrika Österreichische Meisterin Henndorf 2007 Drittplatzierte WM Schweiz Drittplatzierte EM Schweiz 2009 Weltmeisterin USA Popelar Bernhard 2004 Drittplatzierter ÖM Absam 2005 Weltmeister Südafrika Österreichischer Meister St. Johann Österreichischer Meister Henndorf 2006 Vizeeuropameister Portugal 2008 Europamannschaftsmeister Estland 2010 Europameister Österreich Schuller Anna 2006 Europameisterin Portugal Schwaiger Hermann 2004 Drittplatzierter ÖM Absam

96

Tarmann Helmut 2010 Drittplatzierter LM Koppl 2011 Österreichischer Meister Götzis Wadlegger Peter 2007 Österr. Mannschaftsmeister i. j. Sch. Schlagl 2009 Vizelandesmeister Koppl 2008 Österr. Mannschaftsmeister i. j. Sch. Schlagl Drittplatzierter EM Mannschaft Estland Weiß Heidi 2005 Vizeweltmeisterin Südafrika Weiß Jessica 2007 Drittplatzierte WM Schweiz Drittplatzierte EM Schweiz Drittplatzierter ÖM Jagdspitzen Schlagl

97

Wilhelmstätter Christian

2002 Vizeweltmeister Südafrika 2003 Weltmeister Italien Europameister Italien Österreichischer Staatsmeister Thalgau 2004 Vizeeuropameister Österreich 2005 Landesmeister Hallwang Weltmeister Südafrika Österreichischer Vizemeister St. Johann Vizeweltmeister IBO USA 2006 Landesmeister indoor Radstadt 2007 Vizeweltmeister indoor Deutschland Österr. Mannschaftsmeister i. j. Sch Schlagl 2008 Drittplatzierter EM Mannschaft Estland Österr. Mannschaftsmeister i.j.Sch. Schlagl 2009 Drittplatzierter ÖM indoor Rif Österr. Mannschaftsmeister indoor Rif Vizeweltmeister USA Vizeweltmeister indoor Südamerika 2010 Österreichischer Staatsmeister Planneralm 2011 Österreichischer Vizemeister indoor Hartberg Weltmeister Australien

Da guckst du! Was?

Die Personen sind alphabethisch gereiht, die Titel chronologisch! Die Liste ist ziemlich lang, weil die HSV-ler so sensationell gut sind! Ich hoffe ich habe nichts vergessen. Sollte es so sein, war keine Absicht dahinter. Jeder einzelne der aufgelisteten Titel wurde schwer erkämpft und verdient es gewürdigt zu werden! Wir können stolz auf uns sein! Kurt

98

HSV

Tite

l 200

2 bi

s 20

12

(Lan

des-

, Öst

erre

ichi

sche

Mei

ster

scha

ften,

Sta

ats-

, Eur

opa-

und

Wel

tmei

ster

scha

ften

einz

el u

nd M

anns

chaf

t)

2002

N

ame

Vera

nsta

ltung

O

rt

Dat

um

Bog

enkl

. Al

ters

klas

se R

ang

Tite

l N

eum

ayr I

nge

IFAA

ÖM

3D

Pl

anne

ralm

14

./15.

Sep

. 02

LB

allg

. Kla

sse

1.

Öst

erre

ichi

sche

Mei

ster

in

2003

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rskl

asse

Ran

g Ti

tel

Neu

may

r Ing

e IF

AA Ö

M 3

D

Thal

gau

09./1

0. A

ug. 0

3 LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

reic

hisc

he M

eist

erin

W

ilhel

mst

ätte

r Chr

istia

n IF

AA W

BHC

Berg

amo

24.-2

8.Ju

n. 0

3 LB

al

lg. K

lass

e 1.

W

eltm

eist

er

IF

AA E

BHC

Be

rgam

o 24

.-28.

Jun.

03

LB

allg

. Kla

sse

1.

Euro

pam

eist

er

IFAA

ÖM

3D

Th

alga

u 09

./10.

Aug

. 03

LB

allg

. Kla

sse

1.

Öst

erre

ichi

sche

r Sta

atsm

eist

er

Felln

er M

anfre

d IF

AA Ö

M 3

D

Thal

gau

09./1

0. A

ug. 0

3 BH

unlim

. Se

n.

2.

Öst

erre

ichi

sche

r Viz

emei

ster

20

04

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rskl

asse

Ran

g Ti

tel

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tan

EBH

C

Plan

nera

lm

04.J

ul.0

4 LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zeeu

ropa

mei

ster

Fe

llner

Man

fred

ÖST

M 3

D

Absa

m

21./2

2.Au

g.04

C

ompo

und

Seni

or

1.

Öst

err.

Mei

ster

Sen

ior I

N

eum

ayr I

nge

ÖST

M 3

D

Absa

m

21./2

2.Au

g.04

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

reic

hisc

he S

taat

smei

ster

in

Schw

aige

r Her

man

n Ö

STM

3D

Ab

sam

21

./22.

Aug.

04

LB

Seni

or

3.

Nöb

auer

Chr

istin

a Ö

STM

3D

Ab

sam

21

,/22.

Aug.

04

LB

Seni

or

2.

Öst

err.

Vize

mei

ster

in S

enio

r I

Pope

lar B

ernh

ard

ÖST

M 3

D

Absa

m

21./2

2.Au

g.04

Se

lfbow

al

lg. K

lass

e 3.

20

05

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rskl

asse

Ran

g Ti

tel

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tian

Salz

burg

er L

M

Hal

lwan

g 16

./17.

Apr

.05

LB

allg

. Kla

sse

1.

Land

esm

eist

er

IFAA

WBH

C Sü

dafri

ka

4.-7

. Jul

i 05

LB

allg

. Kla

sse

1.

Wel

tmei

ster

Ö

M F

ita 3

D

St.J

ohan

n/Pg

23

./24.

Juli

05

LB

allg

. Kla

sse

2.

Öst

err.

Vize

mei

ster

IB

O W

M

Amer

ika

4.-7

.Aug

. 05

LB

allg

. Kla

sse

2.

Vize

wel

tmei

ster

99

Höl

ler M

icha

el

Salz

burg

er L

M

Hal

lwan

g 16

./17.

Apr.0

5 LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zela

ndes

mei

ster

IF

AA W

BHC

Süda

frika

4.

-7.J

uli 0

5 LB

al

lg. K

lass

e 3.

Ö

M F

ita 3

D

St.J

ohan

n/Pg

23

./24.

Juli

05

LB

allg

. Kla

sse

3.

Pope

lar B

ernh

ard

IFAA

WBH

C Sü

dafri

ka

4.-7

.Jul

i 05

Bare

bow

al

lg. K

lass

e 1.

W

eltm

eist

er

ÖM

Fita

3D

St

.Joh

ann/

Pg

23./2

4.Ju

li 05

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

r. M

eist

er

ÖM

IFAA

H

ennd

orf

24./2

5.Se

p.05

Se

lfbow

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

r. M

eist

er

Neu

may

r Ing

e IF

AA W

BHC

Süda

frika

4.

-7.J

uli 0

5 LB

al

lg. K

lass

e 1.

W

eltm

eist

erin

Ö

M IF

AA

Hen

ndor

f 24

./25.

Sep.

05

LB

allg

. Kla

sse

2.

Öst

err.

Vize

mei

ster

in

Nöb

auer

Chr

istin

a IF

AA W

BHC

Süda

frika

4.

-7.J

uli 0

5 LB

Ve

tera

n 1.

W

eltm

eist

erin

Vet

eran

Ö

M IF

AA

Hen

ndor

f 24

./25.

Sep.

05

LB

Vete

ran

1.

Öst

er. M

eist

erin

Vet

eran

W

eiss

Hei

di

IFAA

WBH

C Sü

dafri

ka

4.-7

.Jul

i 05

BHR

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zew

eltm

eist

erin

N

eum

ayr K

urt

ÖM

IFAA

H

ennd

orf

24./2

5,Se

p.05

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

r. St

aatm

eist

er

Gre

gor F

loria

n Ö

M IF

AA

Hen

ndor

f 24

./25.

Sep.

05

BHR

Sc

hüle

r 3.

20

06

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rskl

asse

Ran

g Ti

tel

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tian

LM In

door

18

.02.

2006

LB

al

lg. K

lass

e 1.

La

ndes

mei

ster

Indo

or

Höl

ler M

icha

el

LM In

door

18

.02.

2006

LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zela

ndes

mei

ster

Indo

or

Gre

gor M

onik

a IF

AA E

BHC

Po

rtuga

l 10

.-14.

07.0

6 Se

lfbow

al

lg. K

lass

e 1.

Eu

ropa

mei

ster

in

Pope

lar B

ernh

ard

IFAA

EBH

C

Portu

gal

10.-1

4.06

.06

Selfb

ow

allg

. Kla

sse

2.

Vize

euro

pam

eist

er

Schu

ller A

nna

IFAA

EBH

C

Portu

gal

10.-1

4.07

.06

LB

Juge

nd

1.

Euro

pam

eist

erin

Jug

end

May

r And

reas

IF

AA E

BHC

Po

rtuga

l 10

.-14.

07.0

6 C

omp.

Ju

gend

1.

Eu

ropa

mei

ster

Jug

end

Gre

gor M

axim

ilian

IFAA

EBH

C

Portu

gal

10.-1

4.07

.06

BHR

Sc

hüle

r 1.

Eu

ropa

mei

ster

Sch

üler

20

07

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rkla

sse

Ran

g Ti

tel

Höl

ler A

ndre

as

ÖM

IFAA

H

ennd

orf

BHR

Ju

gend

1.

Ö

ster

r. M

eist

er J

ugen

d H

ölle

r Mic

hael

Ö

man

nsch

,M ja

dl.

Schl

agl

LB

allg

. Kla

sse

1.

Ö. M

anns

chaf

tsm

eist

er im

jagl

.Sch

Ö

M IF

AA

Hen

ndor

f LB

al

lg. K

lass

e 3.

Sa

lzbu

rger

LM

LB

al

lg. K

lass

e 3.

100

Höl

ler T

here

sia

Salz

burg

er L

M

LB

allg

. Kla

sse

3.

May

r And

reas

IF

AA W

BHC

Schw

eiz

Juni

/Jul

i 07

BH-C

Ju

gend

2.

Vi

zewe

ltmei

ster

Jug

end

IFAA

EBH

C

Schw

eiz

Juni

/Jul

i 07

BH-C

Ju

gend

2.

Vi

zeeu

ropa

mei

ster

Jug

end

Nöb

auer

Chr

istin

a IF

AA W

BHC

Schw

eiz

Juni

/Jul

i 07

BHR

Ve

tera

n 3.

IF

AA E

BHC

Sc

hwei

z Ju

ni/J

uli 0

7 BH

R

Vete

ran

3.

Wei

ss J

essi

ca

IFAA

WBH

C Sc

hwei

z Ju

ni/J

uli 0

7 LB

Sc

hüle

r 3.

IF

AA E

BHC

Sc

hwei

z Ju

ni/J

uli 0

7 LB

Sc

hüle

r 3.

N

eum

ayr K

urt

IFAA

EBH

C

Schw

eiz

Juni

/Jul

i 07

LB

allg

. Kla

sse

3.

Salz

burg

er L

M

LB

allg

. Kla

sse

2.

Vize

land

esm

eist

er S

bg.

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tian

IFAA

WIA

C (I

ndoo

r) M

annh

eim

26

.-31.

3.07

LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zewe

ltmei

ster

Indo

or

Öm

anns

ch,M

jadl

. LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

r.Man

nsch

afts

mei

ster

im ja

gl.S

ch

ÖM

mit

Jagd

spitz

en

Schl

agl

LB

allg

. Kla

sse

3.

Lass

nig

Chr

istia

n Ö

man

nsch

,M ja

dl.

Com

p.

allg

. Kla

sse

1.

Öst

err.M

anns

chaf

tsm

eist

er im

jagl

.Sch

Ö

M m

it Ja

gdsp

itzen

Sc

hlag

l LB

al

lg. K

lass

e 2.

Ö

ster

r. Vi

zem

eist

er m

it Ja

gdsp

itzen

W

adle

gger

Pet

er

Öm

anns

ch,M

jadl

. Sc

hlag

l LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

r.Man

nsch

afts

mei

ster

im ja

gl.S

ch

20

08

Nam

e Ve

rans

taltu

ng

Ort

D

atum

B

ogen

kl.

Alte

rskl

asse

Ran

g Ti

tel

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tian

IFAA

EBH

C.0

8 Es

tland

29

.07.

-04.

08 0

8 LB

al

lg. K

lass

e 3.

M

anns

chaf

t Ö

M J

agdb

ogen

Sc

hlag

l LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

. Man

nsch

afts

m. i

m J

agdb

ogen

sch.

H

ölle

r Mic

hael

FI

TA In

door

ÖST

M

Wör

gl

LB

allg

. Kla

sse

2.

Öst

erre

ichi

sche

r Viz

emei

ster

IF

AA E

BHC

.08

Estla

nd

29.0

7.-0

4.08

08

LB

allg

. Kla

sse

3.

Man

nsch

aft

ÖM

Jag

dbog

en

Schl

agl

LB

allg

. Kla

sse

1.

Ö. M

anns

chaf

tsm

. im

Jag

dbog

ensc

h.

Pope

lar B

ernh

ard

IFAA

EBH

C.0

8 Es

tland

29

.07.

-04.

08 0

8 H

B al

lg. K

lass

e 1.

Eu

ropa

man

nsch

afts

mei

ster

W

adle

gger

Pet

er

ÖM

Jag

dbog

en

Schl

agl

LB

allg

. Kla

sse

1.

Ö. M

anns

chaf

tsm

. im

Jag

dbog

ensc

h.

IFAA

EBH

C.0

8 Es

tland

29

.07.

-04.

08 0

8 BH

-R

allg

. Kla

sse

3.

Man

nsch

aft

Lass

nig

Chr

istia

n IF

AA E

BHC

.08

Estla

nd

29.0

7.-0

4.08

08

LB

allg

. Kla

sse

3.

Man

nsch

aft

ÖM

Jag

dbog

en

Schl

agl

LB

allg

. Kla

sse

1.

Ö. M

anns

chaf

tsm

. im

Jag

dbog

ensc

h.

Neu

may

r Kur

t IF

AA E

BHC

.08

Estla

nd

29.0

7.-0

4.08

08

LB

allg

. Kla

sse

1.

Euro

pam

anns

chaf

tsm

eist

er

FITA

3D

H

allw

ang

27.-2

8.08

.08

LB

allg

. Kla

sse

1.

Staa

tsm

eist

er

101

2009

N

ame

Vera

nsta

ltung

O

rt

Dat

um

Bog

enkl

. Al

ters

klas

se R

ang

Tite

l H

ölle

r Mic

hael

Ö

M F

ita In

door

R

if H

alle

in

21.0

3.20

09

LB

Sen.

I 1.

Ö

ster

reic

hisc

her M

eist

er

ÖM

Fita

Indo

or

Rif

Hal

lein

21

.03.

2009

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

st. M

anns

chaf

tsm

eist

er

LM S

alzb

urg

Kopp

l 12

.07.

2009

LB

al

lg. K

lass

e 1.

La

ndes

mei

ster

W

ilhel

mst

ätte

r Chr

istia

n Ö

M F

ita In

door

R

if H

alle

in

21.0

3.20

09

LB

allg

. Kla

sse

3.

ÖM

Fita

Indo

or

Rif

Hal

lein

21

.03.

2009

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

st. M

anns

chaf

tsm

eist

er

IFAA

WBH

C 0

9 Ya

nkto

n U

SA

11.-1

4.06

.09

LB

allg

. Kla

sse

2.

Vize

wel

tmei

ster

IF

AA W

IAC

Bu

enos

Aire

s 22

.-24.

10.0

9 LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zew

eltm

eist

er

Neu

may

r Kur

t Ö

M F

ita In

door

R

if H

alle

in

21.0

3.20

09

LB

allg

. Kla

sse

1.

Öst

. Man

nsch

afts

mei

ster

LM

Sal

zbur

g Ko

ppl

12.0

7.20

09

LB

allg

. Kla

sse

2.

Vize

land

esm

eist

er

Nöb

auer

Chr

istin

a IF

AA W

BHC

09

Yank

ton

USA

11

.-14.

06.0

9 BH

-R

Vete

rans

1.

W

eltm

eist

erin

W

adle

gger

Pet

er

LM S

alzb

urg

Kopp

l 12

.07.

2009

BH

-R

allg

. Kla

sse

2.

Vize

land

esm

eist

er

2010

N

ame

Vera

nsta

ltung

O

rt

Dat

um

Bog

enkl

. Al

ters

klas

se R

ang

Tite

l N

eum

ayr K

urt

ÖM

FIT

A In

door

H

artb

erg

27

.02.

2010

LB

al

lg. K

lass

e 1.

Ö

ster

reic

hisc

her M

eist

er

Salz

burg

er L

M

Kopp

l 08

./09.

05.2

010

LB

allg

. Kla

sse

1.

Land

esm

eist

er

IFAA

EBH

C

Stuh

lfeld

en

21. -

29.

05.2

010

AMLB

al

lg. K

lass

e 1.

Eu

ropa

mei

ster

IF

AA E

BHC

St

uhlfe

lden

21

. - 2

9.05

.201

0 LB

al

lg. K

lass

e 1.

Eu

ropa

man

nsch

afts

mei

ster

IF

AA Ö

M

Gut

au

24.-2

5.07

.10

LB

allg

. Kla

sse

3.

Pope

lar B

ernh

ard

IFAA

EBH

C

Stuh

lfeld

en

21. -

29.

05.2

010

AMH

B al

lg. K

lass

e 1.

Eu

ropa

mei

ster

G

eorg

Eva

Sa

lzbu

rger

LM

Ko

ppl

08./0

9.05

.201

0 LB

al

lg. K

lass

e 1.

La

ndes

mei

ster

in

Tarm

ann

Hel

mut

Sa

lzbu

rger

LM

Ko

ppl

08./0

9.05

.201

0 LB

al

lg. K

lass

e 3.

W

ilhel

mst

ätte

r Chr

istia

n Ö

STM

FIT

A 3D

Pl

anne

rlalm

11

.-12.

09.1

0 LB

al

lg.K

lass

e 1.

St

aats

mei

ster

102

2011

N

ame

Vera

nsta

ltung

O

rt

Dat

um

Bog

enkl

. Al

ters

klas

se

Ran

g Ti

tel

Wilh

elm

stät

ter C

hris

tian

ÖM

FIT

A In

door

H

artb

erg

13

.02.

2011

LB

Se

n. 1

2

Öst

erre

ichi

sche

r Viz

emei

ster

IF

AA W

BHC

Aust

ralie

n W

agga

W.

17.4

.-21.

4.11

LB

al

lg. K

lass

e 1.

W

eltm

eist

er

Geo

rg E

va

IFAA

ÖM

3D

G

ötzis

20

.-21.

08.2

011

LB

allg

. Kla

sse

3.

Neu

may

r Kur

t IF

AA W

BHC

Aust

ralie

n W

agga

W.

17.4

.-21.

4.11

LB

al

lg. K

lass

e 2.

Vi

zew

eltm

eist

er

IFAA

ÖM

3D

G

ötzis

20

.-21.

08.2

011

LB

allg

. Kla

sse

1.

Öst

erre

ichi

sche

r Mei

ster

Ta

rman

n H

elm

ut

IFAA

ÖM

3D

G

ötzis

20

.-21.

08.2

011

LB

Sen.

1

1.

Öst

erre

ichi

sche

r Mei

ster

M

edai

llens

pieg

el H

SV S

aalfe

lden

Bog

ensp

ort 2

002

bis

2011

gesa

mt

Gol

d

Silb

er

Br

onze

in

tern

atio

nal

38

W

eltm

eist

ersc

hafte

n 17

7

7

3

Euro

pam

eist

ersc

hafte

n 14

7

3

4

EM M

anns

chaf

t 7

3

4 na

tiona

l 43

ÖM

/ Ö

STM

29

15

6

8 Ö

M M

anns

chaf

t 14

14

La

ndes

eben

e 14

Land

esm

eist

ersc

haft

14

5

5

4 to

tal

95

51

21

23

In

der

obe

n an

gefü

hrte

n Li

ste

wird

ver

such

t alle

Ein

zel-

bzw.

Man

nsch

afts

titel

von

Lan

des-

Sta

ats-

Eur

opa-

und

W

eltm

eist

ersc

hafte

n au

s de

n Ja

hren

200

2 bi

s 20

12 a

ufzu

liste

n.

Wir

(Geo

rg E

va u

nd N

eum

ayr K

urt)

habe

n un

s be

müh

t akr

ibis

ch a

lle D

aten

, sow

eit v

orha

nden

, ric

htig

ein

zutra

gen.

Be

i die

ser F

ülle

geh

en w

ir fa

st (h

offe

ntlic

h je

doch

nic

ht) d

avon

aus

, das

s es

mög

lich

sein

kön

nte,

das

s de

r Fe

hler

teuf

el s

ich

irgen

dwo

eing

esch

liche

n ha

t, od

er d

ass

ein

Eint

rag

fehl

t. So

llte

das

tats

ächl

ich

der F

all g

ewes

en

sein

, wol

lten

wir k

eine

sfal

ls d

ie s

portl

iche

n Er

folg

e ei

nes

Mitg

liede

s ni

cht w

ürdi

gen

oder

her

abse

tzen

!

103

Schlussbemerkung

Der Mensch ist ein Gewohnheitstier.

Es ist so schnell selbstverständlich, dass der Parcours immer top in Ordnung ist, dass die Tiere stets wie neu aussehen, dass die Infos ins Haus flattern, dass im Winter ausgeschöpft ist, dass die Turniere wie geschmiert laufen, dass die Auswertung superschnell ist, dass die Onlineanmeldung läuft, dass genug Leute auf dem Arbeitseinsatz sind, dass die Homepage aktuell ist, dass die Finanzen passen, dass für Verpflegung gesorgt ist, dass jemand die Halle aufsperrt, dass die Turnieranmeldung vorbereitet ist, dass die Lizenzen bearbeitet werden, dass die Zeitung ins Haus flattert und vieles mehr.

In Wirklichkeit jedoch braucht es hier einerseits engagierte Menschen, die sich ein paarmal im Jahr einige Stunden für den Verein Zeit nehmen, um mit anzupacken, wenn es um gröbere Arbeitseinsätze geht. Darüber hinaus lebt aber jeder Verein von jener seltenen Spezies Mensch, die bereit ist, ständig da zu sein, auch jene Arbeiten zu erledigen, die keinen Spaß machen, vorauszudenken und zu planen, Verantwortung zu übernehmen, sich auch nach außen hin für sein Handeln zu rechtfertigen.

Gott sei Dank gibt es im HSV Saalfelden Bogensport Mitglieder, die sich für Vereinsarbeit begeistern lassen. Es ist uns sogar gelungen neue Schützinnen dafür zu gewinnen. Wer mitmachen will, ist immer willkommen! Und außerdem homma oiwei a Gaudi dabei!

So lange das der Fall ist, werden wir auch in Zukunft perfekte Trainings-bedingungen vorfinden.

Ein Dankeschön gebührt allen, die mitgearbeitet haben!

104