12
35. JAHRGANG, NR. 45 FREITAG, 11. NOVEMBER 2016 olk V Vo auer str ag 20 t auer 6 1 ag 20 den. er entnommen w Der Zeitpunkt für die Gedäc iedhöf r t, auf den F den is Anlass finden bei uns wieder ag wir t auer tr s olk Der V den. n kann den „Kir eier htnisf Der Zeitpunkt für die Gedäc euler und Gaishar en in N iedhöf tunden, zu denen die g s eier um F Anlass finden bei uns wieder ag, 1 Sonnt d heuer am ag wir ic hr ac hen N hlic c n kann den „Kir att. t dt s euler und Gaishar e Be esamt tunden, zu denen die g begang 6 1 ember 20 v o 3. N ag, 1 en“ im Amtsblatt ht ic - ela ung eing er ölk v e Be us diesem en. A begang

VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

35. JAHRGANG, NR. 45FREITAG, 11. NOVEMBER 2016

olkVVo auerstr ag 20tauer 61ag 20

den.erentnommen wDer Zeitpunkt für die Gedäc

iedhöfrt, auf den Fden isAnlass finden bei uns wieder

ag wirtauertrsolkDer V

den.n kann den „KireierhtnisfDer Zeitpunkt für die Gedäc

euler und Gaisharen in Niedhöftunden, zu denen die gseierum FAnlass finden bei uns wieder

ag, 1Sonntd heuer amag wir

ichrachen Nhliccn kann den „Kiratt.tdt seuler und Gaishar

e Beesamttunden, zu denen die gbegang61ember 20vo3. Nag, 1

en“ im Amtsblatthtic

-elaung eingerölkve Beus diesemen. Abegang

Page 2: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

2

Amtliche Informationen

Turnverein Neuler 1921 e.V.

„Meine Chefin kommt aus Indien“Schwank in drei Akten von Erich Koch

Hauptprobe Samstag, 12.11.2016 ab 13.30 Uhrfür Kinder besteht hier die Möglichkeit zum Zuschauen

Vorstellungen in der TV Halle:Samstag, 12.11.2016 – 18.00 Uhr – Saalöffnung – 19.30 Uhr BeginnSamstag, 19.11.2016 – 18.00 Uhr – Saalöffnung – 19.30 Uhr Beginn

Bewirtung ab 18.00 Uhr und in den Pausen

Eintritt: 7,00 Euro - einzelne Karten könnten eventuell noch an der Abendkasse erhältlich sein sofern Karten zurückgegeben werden.

Wegen folgenden Veranstaltungen ist dieSchlierbachhalle bzw. das Vereinszimmer fürden Übungsbetrieb geschlossen:

Do, 10.11.2016 15.00 Uhr bis Fr, 11.11.2016 16.00 Uhr, betriebliche Versammlung (SBH + VZ)

Fr, 18.11.2016 13.00 Uhr bis Sa, 19.11.2016 12.00 Uhr, private Veranstaltung (VZ)

Fr, 25.11.2016 14.00 Uhr bis So, 27.11.2016 12.00 Uhr, Jahreskonzert des

Musikvereins Neuler (SBH)

Probealarm über die Feuerwehrsirene NeulerDie nächste Probealarmierung der Feuerwehr über die Feuerwehrsi-rene Neuler findet am Freitag, 11. November 2016 statt.

Fundsache

Folgender Fundgegenstand kann von dem Eigentümer währendder Öffnungszeiten im Rathaus Neuler, Bürgerbüro abgeholt wer-den:

Kette - gefunden am 06.11.2016 auf dem Parkplatz beim Gemein-dehaus St. Benedikt

Netto Marken-Discount eröffnet neuen Markt inNeuler mit Bake-Off Station

Eröffnung: Am 15. November 2016 in der Ellwanger Straße 17

In Neuler feiert der Lebensmittel-Discounter am Dienstag, den 15.November 2016, seine Neueröffnung und begrüßt alle Kunden inNeuler und Umgebung mit tollen Aktionsangeboten. Zusätzlich bie-tet Netto seinen Kunden eine Bake-Off Station mit einem umfas-senden und frischen Angebot an Brot- und Backwaren in höchsterProduktqualität an. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren mitgegarten Brötchen-Teiglingen, die täglich mehrfach im Marktgebacken werden und der neuesten darauf abgestimmten Ofen-technik – der sogenannten Hochleistungsbeschwadung – garan-tieren die Backwaren eine optimale Frische.

Mit einem Sortiment von rund 4.000 Artikeln und einem ausgewo-genen Verhältnis an Marken- und Eigenmarken-Artikeln bietet dasUnternehmen mit dem rot-gelben Logo und der größten Auswahlin der Discount-Branche das optimale Einkaufserlebnis.

Mit wöchentlich 21 Millionen Kunden bundesweit bietet Netto dasgrößte Nahversorgungsangebot unter den Discountern zum klei-nen Preis: Frische Lebensmittel – wie Obst und Gemüse, Fleisch-und Wurstartikel, Molkereiprodukte sowie Brote und Backwaren– stehen beim Einkauf bei Netto ganz oben auf dem Einkaufszet-tel.

Netto präsentiert außerdem ein einzigartiges Frische-Backwaren-sortiment – von der lokalen Bäckerei in der Vorkassenzone bis hinzu verpackten Eigenmarken- sowie Markenartikeln im Selbstbedie-nungs-Brotregal und frischen Backwaren aus dem Bake-Off-Sor-timent. Das Handelsunternehmen bietet seinen Kunden ein umfas-

Page 3: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

3

senden und frischen Angebot an Brot- und Backwaren in höchsterProduktqualität an. Durch ein spezielles Herstellungsverfahren mitgegarten Brötchen-Teiglingen, die täglich mehrfach im Marktgebacken werden und der neuesten darauf abgestimmten Ofen-technik – der sogenannten Hochleistungsbeschwadung – garan-tieren die Backwaren eine optimale Frische.

Mit einem Sortiment von rund 4.000 Artikeln und einem ausgewo-genen Verhältnis an Marken- und Eigenmarken-Artikeln bietet dasUnternehmen mit dem rot-gelben Logo und der größten Auswahlin der Discount-Branche das optimale Einkaufserlebnis.

Mit wöchentlich 21 Millionen Kunden bundesweit bietet Netto dasgrößte Nahversorgungsangebot unter den Discountern zum klei-nen Preis: Frische Lebensmittel – wie Obst und Gemüse, Fleisch-und Wurstartikel, Molkereiprodukte sowie Brote und Backwaren– stehen beim Einkauf bei Netto ganz oben auf dem Einkaufszet-tel.

Netto präsentiert außerdem ein einzigartiges Frische-Backwaren-sortiment – von der lokalen Bäckerei in der Vorkassenzone bis hinzu verpackten Eigenmarken- sowie Markenartikeln im Selbstbedie-nungs-Brotregal und frischen Backwaren aus dem Bake-Off-Sor-timent. Das Handelsunternehmen bietet seinen Kunden ein umfas-sendes Sortiment an Brot- und Backwaren in hochwertigerProduktqualität.

Alles unter einem Dach: Neben Lebensmitteln gehören Zeitschrif-ten, frei verkäufliche Arzneiprodukte, sowie Wasch-, Putz- und Rei-nigungsprodukte zum Netto-Sortiment. Alle Artikel gibt es sowohlvon bekannten Markenherstellern als auch im attraktiven Eigen-marken-Sortiment von Netto.

Bio-Lebensmittel

Netto gehört zu den größten Bio-Händlern in Deutschland: Aktuellumfasst das BioBio-Sortiment über 200 Produkte in allen Produkt-sparten – von Obst und Gemüse über Molkereiprodukte, Käse,Wurst, Tiefkühlkost, Konserven bis zu Nudeln, Reis und Tee. DieLebensmittel der Eigenmarke BioBio stammen aus kontrolliert öko-logischer Landwirtschaft und erfüllen alle Kriterien der EG-Öko-Ver-ordnung – wie z.B. der verantwortungsvolle Umgang mit natürli-chen Ressourcen.

Nachhaltiges Engagement mit WWF

Seit 2015 treffen Verbraucherinnen und Verbraucher bei Netto immerhäufiger den WWF-Panda: Im Rahmen der in diesem Jahr gestar-teten Partnerschaft von Netto und dem WWF Deutschland (WorldWide Fund For Nature) tragen die umweltverträglicheren Produkteaus dem Eigenmarkensortiment von Netto nun auch das Logoder Natur- und Umweltschutzorganisation. Gemeinsames Ziel istes, immer mehr Kunden für die umweltverträglicheren Alternativenim Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung desnachhaltigeren Eigenmarkensortiments arbeitet Netto außerdementlang von sieben Schwerpunkthemen daran, den eigenen öko-logischen Fußabdruck weiter zu reduzieren.

Partner von DEUTSCHLAND RUNDET AUF

Seit März 2012 ist Netto Partner von DEUTSCHLAND RUNDET AUF.Netto-Kunden können auf Wunsch ihren Einkaufsbetrag auf dennächst höheren 10 Cent Betrag aufrunden. Mit jedem gespende-ten Cent werden zu 100 Prozent soziale Projekte in Deutschlandgefördert. Eine Initiative von der insbesondere benachteiligte Kin-der in Deutschland profitieren. Mehr Infos unter www.deutschland-rundet-auf.de .

Netto Marken-Discount im Profil:

Netto Marken-Discount gehört mit 4.180 Filialen, fast 75.000 Mitar-beitern, wöchentlich mehr als 21 Millionen Kunden und einemUmsatz von 12,4 Milliarden Euro, zu den führenden Unternehmenin der Lebensmitteleinzelhandelsbranche. Mit rund 4.000 Artikelnund einem Schwerpunkt auf frischen Produkten verfügt Netto Mar-ken-Discount über die größte Lebensmittel-Auswahl in der Dis-countlandschaft. Als Premium Partner der kostenlosen Deutsch-landCard profitieren Netto-Kunden bei jedem Einkauf von demMultipartner-Bonusprogramm.

Die Übernahme von Verantwortung gehört zur Netto-Unterneh-menskultur – dabei setzt das Handelsunternehmen auf vier Schwer-punkte: Gesellschaftliches und soziales Engagement, faire Zusam-menarbeit mit Mitarbeitern und Lieferanten, schonender Umgangmit Ressourcen sowie die Ausrichtung der Einkaufsstrategie anNachhaltigkeitsaspekten. Netto ist Partner des WWF Deutschland:Neben dem Ausbau und der Förderung des nachhaltigeren Eigen-markensortiments arbeitet Netto außerdem entlang von siebenSchwerpunkthemen daran, den eigenen ökologischen Fußabdruckweiter zu reduzieren. Im Rahmen seines nachhaltigen Engagementsunterstützt Netto zum Beispiel auch die Spendeninitiative „Deutsch-land rundet auf“. Mit 5.510 Auszubildenden zählt das Unternehmenzudem zu den wichtigsten Ausbildungsbetrieben des deutschenEinzelhandels und besetzt Führungspositionen bevorzugt mit enga-gierten Mitarbeitern aus den eigenen Reihen.

Pressekontakt:Netto Marken-Discount AG & Co. KGUnternehmenskommunikationChristina Stylianou / Catherina Ewig-HieronimiTel.: 09471-320-999E-Mail: [email protected]

Steuertermin 15. November 2016

Grundsteuer

Die Gemeinde Neuler hat Anfang des Jahres bzw. in den Vorjahrendie Grundsteuerbescheide versandt. Diese Grundsteuerbeschei-de gelten auch für die weiteren Jahre sofern keine Änderung ein-tritt, z. B. im Steuerbetrag, durch Eigentümerwechsel, bei Hebe-satzänderung, Änderung des Grundsteuermessbescheids o.ä.

Ein weiteres Viertel des Grundsteuer-Jahresbetrages wird am15.11.2016 zur Zahlung fällig.

Bei Steuerpflichtigen, die sich am Lastschrift-Einzugsverfahrenbeteiligen, veranlasst die Gemeindekasse die Abbuchung der fäl-ligen Beträge vom angegebenen Girokonto.

Bei unbarer Zahlungsweise wird um die Angabe des Buchungszei-chens gebeten.

Die Einhaltung des Zahlungstermins hilft nicht nur der Gemeinde-verwaltung bei der Erfüllung ihrer Aufgaben, sondern liegt wegender bei verspäteten Zahlungen anzusetzenden Säumniszuschlägeauch im Interesse des Steuerpflichtigen.

Der Säumniszuschlag beträgt für jeden angefangenen Monat derSäumnis 1 % des rückständigen, auf 50 Euro abgerundeten Betra-ges.

DieMahngebühren betragen 0,5 % des Mahnbetrages, minde-stens jedoch 4,00 Euro.

Gewerbesteuer

Weiterhin haben die Gewerbebetriebe am 15.11.2016 die Gewer-besteuer-Vorauszahlungen für das 4. Vierteljahr zu entrichten. DieHöhe ergibt sich aus dem letzten Gewerbesteuer- bzw. Vorauszah-lungsbescheid.

Ihre Gemeindekasse

Näh-Workshop - Noch ‘ne Tascheoder lieber einen Hoodie?

Dieses Mal bieten wir Euch eine etwas aufwendigere Tasche an.Wer sich mit Jersey versuchen möchte, kann sich einen Hoodienähen.

Die Materialliste für beide Nähobjekte werden wieder nach derAnmeldung zugeschickt.

Gebt bitte an, was ihr nähen möchtet und ob ihr eine eigene Maschi-ne mitbringt. Entscheidet ihr Euch für den Pulli, bitte auch die Größeangeben, damit wir die Schnitte entsprechend vorbereiten können.

Page 4: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

4

GOA Terminkalender

Sammlungen im November 2016Neuler und alle TeilorteHausmüll:Montag, 14.11.2016Montag, 28.11.2016

Bioabfall:Freitag, 11.11.2016Freitag, 18.11.2016Freitag, 25.11.2016

Blaue Tonne:Mittwoch, 16.11.2016

Gartentonne:Mittwoch, 23.11.2016

AdlersteigeHausmüll:Donnerstag, 24.11.2016

Bioabfall:Donnerstag, 17.11.2016Donnerstag, 24.11.2016

Blaue Tonne:Freitag, 25.11.2016

Gartentonne:Mittwoch, 23.11.2016

Der Abfuhrbeginn ist jeweils um 7.00 Uhr.

Termin: Samstag, 19.11., 9–13 Uhr und Freitag, 25.11., 19 UhrOrt: Brühlschule Neuler, TextilraumAnmeldung bis 15.11.16Teilnehmer: 8UKB: 15 Euro

Meldet Euch bitte per Email unter [email protected] an.

Wir freuen uns auf Euch!

Geli Kraus, Uli Weber und Ute Ekstein

Abholung von Hundekotbeuteln

Die Hundehäufchen am Wegesrand – wer kennt sie nicht und werhat sich nicht schon über sie geärgert? Doch, dass Hundekot überdas Gras, von landwirtschaftlichen Nutztieren aufgenommen, zuErkrankungen führt, ist wenig bekannt.

Die Gefahr, den betroffenen Landwirten durch Hundekot im Tier-futter wirtschaftlichen Schaden zuzufügen, sollte Hundehalter bewe-gen, ihre Tiere von Weiden und von Futterflächen fern zu halten.

Viele Hundebesitzer sind sich jedoch noch nicht darüber bewusst,dass die Tiere ihre „Notdurft“ weder in privaten Vorgärten noch inlandwirtschaftlich genutzten Wiesen und Äckern verrichten dürfenund dass bei Nichtbeachtung empfindliche Geldbußen drohen.

Wir bitten deshalb alle Hundehalter, ihre Tiere nur im eigenen Grund-stück frei auslaufen zu lassen und den Hundekot auf Wegen undGrundstücken zu entsorgen.

Die Gemeinde Neuler stellt allen Hundebesitzern, welche ihren Hundangemeldet haben, kostenlos Entsorgungstüten zur Verfügung.

Diese können unter anderem im Rathaus Neuler, Bürgerbüro, abge-holt werden.

Die Landeswasserversorgung informiert

Trinkwasserhärte vorübergehend leicht erhöht

Die Landeswasserversorgung (LW) stellt in der Zeit vom 14. Novem-ber bis 23. Dezember 2016 das Verfahren zur Trinkwasserenthär-tung im Wasserwerk Langenau um.

Die seit 1989 betriebene Anlage zur langsamen Enthärtung desTrinkwassers mit der Erzeugung von hochreinem Kalkschlamm wirddurch ein neues Verfahren der Schnellenthärtung mit der Herstel-lung von hochreinen Kalkpellets ersetzt. Die Umstellung erfolgt ineinzelnen Verfahrensschritten, nämlich der Außerbetriebnahme derLangsamenthärtungsanlage und der nachfolgenden, stufenweisenInbetriebnahme des neuen Verfahrens.

Die Verfahrensumstellung hat einen Einfluss auf die Härte des vonder LW abgegebenen Trinkwassers.

Im Einzelnen stellt sich die Situation wie folgt dar: die Wasserhär-te des Trinkwassers wird bis 13. November 12,6 Grad deutscherHärte (Härtebereich 2 bzw. „mittel“) betragen. In der Zeit vom 14.bis 25. November wird die Wasserhärte zwischen 14 und 16 Grad

deutscher Härte (Härtebereich 3 bzw. „hart“) liegen. In der Zeit vom26. November bis 9. Dezember wird sich die Wasserhärte wiederetwas reduzieren und zwischen 13 und 15 Grad deutscher Härte(Übergangsbereich zwischen Härtebereich 2 bzw. „mittel“ und 3bzw. „hart“) liegen. In der Zeit ab 10. Dezember wird die Wasser-härte dann wieder den ursprünglichen Wert von 12,6 Grad deut-scher Härte (Härtebereich 2 bzw. „mittel“) haben. Wir bitten für dieseMaßnahme um Verständnis.

Wasserabstellung in SchwenningenDer Zweckverband Landeswasserversorgung muss wegen Umbaudie Zubringerleitung Ellwangen 1 und 2 am Samstag, den 19.November 2016 außer Betrieb nehmen.

Die Bauarbeiten laufen ab 09.00 Uhr bis ca. 19.30 Uhr.

In diesem Zeitraum ist die Wasserlieferung nicht bzw. nur einge-schränkt möglich.

Deutschordenstraße 3873463 Westhauseninfo@ maler-wafatec.dewww.maler-wafatec.de

WINTER-ANGEBOT 201618 % Rabatt Renovierungen Innen

Termingerechte Ausführung,schnell und sauber,Qualitätsprodukte

Tel. 07363/95 34 34AKTION noch gültig bis 31.12.2016

www.maler-wafatec.de

Edelputz & Anstrich Fensterrahmen lackieren Türen lackieren

Geländer lackieren Natursteinverblendung

Page 5: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

5

Kath. KirchengemeindenSt. Benedikt und St. Vitus

Gottesdienstordnung vom 12.11. bis 19.11.2016

Samstag, 12. November 2016- Zählung der Gottesdienstbesucher - 18.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.30 Uhr Sonntagsmesse am Vorabend in der Pfarrkirche

1. Jahresgedächtnis für Anton Sprösser- sowie für Mathilde Sprösser, Hans und Maria May, Friedhilde Rotter und Franz Rotter / Juliana Gross und Juliane Burger / Josef und Helene Hauser, Sohn Josef, Tochter Elisabeth,Clemens Mayer und Verstorbene der Familien Mack und Mayer / Josef Kuhn und Otto Haas / Ludwig Heinzmann und Eltern / Augustin Kruger und Angehörige und Verstorbene der FamilienErhard und Barth

Sonntag, 13. November 2016, 33. Sonntag im Jahreskreis- Volkstrauertag – - Zählung der Gottesdienstbesucher –7.57 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Gaishardt8.30 Uhr Eucharistiefeier in Gaishardt

Jahrtag für Franz Schmidtsowie für Gerhard Schulz und Angehörige / Alfred und Eugen Fischer und Eltern / Martin und Magdalena Vaas / Xaver und Rosina Rieger /Maria Fuchs und Elfriede Spielmannleitneranschließend Totenehrung auf dem FriedhofNach dem Gottesdienst trifft man sich unten an der Kirche und geht gemeinsam auf den Friedhof

9.30 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in der Pfarrkirche10.00 Uhr Wort-Gottes-Feier in der Pfarrkirche

anschließend Totenehrung auf dem Friedhof14.00 Uhr Tauffeier in der Pfarrkirche

Leni Lorena Weis(Eltern: Hariolf Weis und Romana geb. Scholz)Luisa Rettenmaier(Eltern: Markus Rettenmaier und Simone Weis)

Bibeltext: L1: Mal 3,19-20b L2: 2 Thess 3,7-12 Ev: Lk 21,5-19Kollekte: Martinusopfer

Montag, 14. November 201618.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.30 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Espachweiler

Dienstag, 15. November 2016, Hl. Albert der Große, Hl. Leopold18.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.00 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Ramsenstrut18.30 Uhr Hl. Messe in Ramsenstrut

- für Maria und Georg Schmid und Angehörige /Barbara und Josef Rupp, Eltern und Geschwistern /Rosa und Anton Nagler und Angehörige

Mittwoch, 16. November 2016, Hl. Margareta v. Schottland7.55 Uhr Schülergottesdienst in der Pfarrkirche18.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.00 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Leinenfirst18.30 Uhr Hl. Messe in Leinenfirst

- für Friedhilde Rotter / Melchior und Anna Bolsinger und Josef und Maria Rabhansl /Josef und Ottilie Schips

Donnerstag, 17. November 2016, Hl. Gertrud v. Helfta18.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.30 Uhr Hl. Messe in der Pfarrkirche

- für Albert und Anton Vaas / Gottfried und Lydia Häußler und Angehörige anschließend eucharistische Anbetung

Freitag, 18. November 201616.00 Uhr Rosenkranz in der Begegnungsstätte16.00 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Bronnen16.00 Uhr Rosenkranz in Ramsenstrut18.30 Uhr Rosenkranz zum Fatimatag in Schwenningen

Samstag, 19. November 2016, Hl. Elisabeth v. Thüringen18.00 Uhr Rosenkranz in der Pfarrkirche18.30 Uhr Sonntagsmesse am Vorabend in der Pfarrkirche

- Elisabeth und Josef Kurz und Angehörige / Erwin und Maria Krafft / Hans und Marianne Kolb und Sohn Hans / Helmut Dobstetter /Rudolf Scholz und Angehörige / Elsbeth Fuchs / Anton und Hedwig Vaas / Rudolf Forster und Eltern /Josef Fuchs und Angehörige undAnton und Maria Ernsperger

Gottesdienste in der SeelsorgeeinheitSamstag, 12.11.2016 - 18.30 Uhr - DalkingenSonntag, 13.11.2016 - 10.00 Uhr - DalkingenSonntag, 13.11.2016 - 10.00 Uhr - Schwabsberg

Hl. Messe am Donnerstag, 10. NovemberMit Rücksicht auf den Laternenumzug und anschließender Mar-tinsandacht findet die Hl. Messe am Donnerstag, 10. November2016 ausnahmsweise erst um 19.00 Uhr in der Pfarrkirche statt.Wir bitten um Beachtung.

St. MartinsfeierAm Donnerstag, 10.11.2016 feiern wir unser traditionelles St. Mar-tinsfest.

Wir beginnen mit einem Laternenumzug um 17.30 Uhr.

Treffpunkte sind an 2 Stationen: Station 1: Skaterplatz an der Leinenfirster Straße

Kindergarten St. BenediktStation 2: Kreisverkehr vor dem Kindergarten

Kindergarten Mutter Teresa

Gemeinsam ziehen wir singend zur Pfarrkirche St. Benedikt undversammeln uns auf dem alten Kirchplatz. Dort werden wir gemein-sam die Martinsandacht feiern und die Mantelteilung erleben. DerBeginn der Andacht wird um ca. 18.00 Uhr sein.

Zum Abschluss werden wieder die Martinsbrote geteilt.

Bei Regenwetter entfällt der Laternenumzug, dann treffen wir unsum 18.00 Uhr zur St. Martinsfeier in der Kirche.

Wir laden alle Familien recht herzlich zum Mitfeiern ein!

Die Mitarbeiterinnen der KITA-Teams

Mutter Teresa und St. Benedikt

Page 6: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

6

Einladung St. Martinsfeier mit Laternenumzug in GaishardtAm Freitag, 11.11.2016 findet in der St. Vitus Kapelle in Gaishardteine Andacht zur St. Martinsfeier mit anschließendem Laternenum-zug und Mantelteilung statt. Dazu sind alle ganz herzlich eingela-den.

Die Andacht in der St. Vitus Kapelle beginnt um 17.30 Uhr. An-schließend findet der feierliche Laternenumzug durch Gaishardt mitdem Reiter „St. Martin“ statt. Angekommen am Dorfplatz vor demDorfgemeinschaftshaus wird das Martinsspiel mit der Manteltei-lung vorgeführt. Danach teilen wir die Martinsbrezeln und laden zuKinder-Punsch bzw. Glühwein ein. Jeder kann sein persönlichesMartinsopfer mitbringen und so ein Zeichen setzen, wie wir gemein-sam Bedürftigen helfen können. Das Spendenopfer wird imAnschluss eingesammelt. Wir freuen uns auf alle Kinder, Jugendli-chen und auch Erwachsenen die kommen und mit uns feiern!

Wir laden alle ganz herzlich ein - der Kirchengemeinderat Gaishardt.

Einführungskurs für neueWortgottesfeierleiter/innen in der Seelsorgeeinheit Neuler-RainauAm Samstag, 12. November 2016 findet der erste Teil des nächs-ten Ausbildungskurses für neue Wortgottesfeierleiter/innen in derSeelsorgeeinheit Neuler-Rainau im Gemeindehaus St. BenediktNeuler statt. Referent ist Christoph Schmitt vom Institut für Fort-und Weiterbildung in Rottenburg. Die Veranstaltung beginnt um8.30 Uhr und endet um 17 Uhr.

Zum zweiten Teil des Ausbildungskurses kommen die neuen Wort-gottesfeierleiter/innen am Samstag, 14. Januar 2017 zusammenund werden nach der Veranstaltung im Vorabendgottesdienst inNeuler zu ihren Dienst beauftragt.

Kirchengemeinderat NeulerDer Kirchengemeinderat aus Neuler trifft sich am Dienstag, 15.November 2016 um 19.30 Uhr zur Sitzung im Gemeindehaus St.Benedikt.

Kath. Fördergemeinschaft Neuler (Kath. Wohlfahrtsverein)Am 19.10.2016 wurde der Kath. Wohlfahrtsverein Neuler bei seinerletzten Generalversammlung einstimmig von den anwesenden Mit-glieder aufgelöst. Zugleich stimmten alle Mitglieder der Kath. För-dergemeinschaft zu. Meine Bitte an die Mitglieder, die noch nichtdie gelbe Anmeldung ausgefüllt haben, dies bitte zu tun.

Abgabe im Pfarrbüro (Monika Bux) oder bei Günter Ohr.

Bei Fragen steht Ihnen Kirchengemeinderat Günter Ohr Neuler (Tel.07961 2684) gerne zur Verfügung.

Mit freundlichen GrüßenGünter Ohr,Kirchengemeinderat

Aufruf von Bischof Dr. Gebhard Fürstzur Aktion Martinusmantel 2016Den Mantel teilen heute – Arbeit für Alle

Liebe Schwestern und Brüder,

das Fest unseres Diözesanpatrons, des Hl. Martins, und seine barm-herzige Begegnung mit dem armgemachten Bettler vor den Torender Stadt Amiens lässt mich in diesen Tagen besonders an die Men-schen denken, die heute den Anschluss an unsere Gesellschaft ver-loren haben.

Trotz guter Wirtschaftslage und niedriger Erwerbslosenquote lebennoch immer zu viele Menschen unter uns, die ohne Arbeit sind odersich schwertun, eine ihren Möglichkeiten entsprechende Ausbil-dung beginnen zu können. Sie haben sich ihr Schicksal nicht aus-gesucht. Sie sind ohne Arbeit, weil ihr Arbeitsplatz wegrationalisiertwurde, weil sie krank sind, weil sie nicht leistungsfähig genug sind– weil sie in das Schema unserer Marktgesellschaft nicht mehr hin-einpassen, die sich in großen Teilen allein am Gewinn orientiert.

Mit Ihrer Hilfe, liebe Schwestern und Brüder, konnte die Aktion Mar-tinusmantel im vergangenen Jahr 20 Arbeitsintegrationsprojektefördern. In diesen Projekten wurden erwerbslose Menschen durcheine qualifizierte Begleitung und Unterstützung in Arbeit vermitteltund jungen Menschen ein Einstieg in eine Ausbildung bzw. Quali-fizierung ermöglicht. Für jede Einzelne und jeden Einzelnen vonihnen bedeutet das einen großen Schritt in eine bessere und wür-digere Zukunft. Die Mantelteilung von damals setzt sich somit bisheute fort, wenn auch auf andere Weise.

Ich danke Ihnen allen sehr für Ihre Solidarität und Hilfe. Bitte unter-stützen Sie auch in diesem Jahr die Aktion Martinusmantel mit einersolidarischen Spende – ganz nach ihren Möglichkeiten.

Ich danke Ihnen von Herzen und wünsche ihnen und Ihren Liebenim Jahr der Barmherzigkeit Gottes Segen.

Ihr Bischof Dr. Gebhard Fürst

Minigruppe „Johannes der Täufer“Unsere Ministunden im Monat November sind wie folgt:

Freitag, 18. November Mittwoch, 23. November

jeweils von 15.00 bis 16.00 Uhr im Gemeindehaus St. Benedikt. Seidbitte pünktlich – wir freuen uns auf Euch.

Eure Gruppenleiter

Die katholische öffentliche BüchereiÖffnungszeiten: Mittwoch 16.00 Uhr bis 17.30 Uhr.

1 x im Monat am Sonntagnach dem 10.00 Uhr Gottesdienst (für ½ Stunde)November: Sonntag, 20.11.2016Dezember: Sonntag, 18.12.2016

Öffnungszeiten im Pfarrbüro NeulerMontag 9.00 Uhr bis 10.30 UhrDienstag 9.30 Uhr bis 11.00 UhrDonnerstag 15.30 Uhr bis 17.00 Uhr

Pfarrbüro Neuler: Tel. 07961/3555 und Fax 07961 /53331E-Mail: [email protected]

Pfarrbüro Schwabsberg: Tel. 07961/2339 undFax 07961/563399E-Mail:[email protected]

Pfarrer Jürgen Zorn: Tel. 07961/95 99 43 2E-Mail: [email protected]

Pater Georg: Tel. 07961/878 6237Handy 01602363486Kirchplatz 7, 73491 NeulerE-Mail: [email protected] jetzt Pfarrhaus in Neuler

Pastoralreferentin Tel. 07961 / 56 57 59 5Hildegard Seibold E-Mail: [email protected]

Büro im Gemeindehaus St. Benedikt

Kindergarten St. Benedikt: Tel. 07961 / 51500Kindergarten Mutter Teresa:Tel. 07961 / 565650

Page 7: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

7

Organisierte Nachbarschaftshilfe Neuler Ansprechpartner

Erika Finkbeiner, Ahornweg 29, Neuler, Tel. 07961/ 53202

Zuspruch am SonntagMensch, werde wesentlich; denn wenn die Welt vergeht, sofällt der Zufall weg, das Wesen, das besteht.

Angelus Silesius

Ökumenische Friedensdekade 2016

KRIEGSSPUREN

Das diesjährige Plakat zeigt ein großes Einschussloch. OffenbarFolge einer kriegerischen Auseinandersetzung, die zu dieser Zer-störung geführt hat.

Aber hinter dem Einschussloch finden sich weitaus mehr als nurmaterielle Schäden. Denn zu den KRIEGSSPUREN gehören auchTote (Frauen, Kinder, Alte.....), Verwundete, traumatisierte Flücht-linge, obdachlos Gewordene, seelische Betroffene, Hoffnungslo-sigkeit, Angst,.... Das Leid in nicht vorstellbarem Ausmaß.

Ausstellung:

„Angekommen – Kinder in der LEA malen“Freitag, 11. November 13.00 Uhr

Einladung zum Freitagsgebet – Zu Gast bei unseren muslimischenMitbürgern

Moschee Ellwangen, An der Jagst 1

Freitag, 11. November 18.00 UhrÖkumenisches FriedensgebetHeilig-Geist-Kapelle im Rathaus, Spitalstr. 4

Freitag, 11. November 20.00 Uhr„Jungfrau ohne Paradies“Theaterstück zur Extremismusprävention für Jugendliche ab 14Jahren – auch für deren Eltern, Lehrer und weitere Interessierte

Speratushaus, Freigasse 3

Samstag, 12. November 10.00 UhrFriedenslauf „Bürger laufen für den Frieden“Für sportlich geübte LäuferInnen wird ein Rundkurs, für WalkerIn-nen eine Alternativroute angeboten (Dauer ca. 1 Std.)

Start: Weltladen/Fuchseck

Ziel: Ladencafé „präsent“, Obere Straße

Sonntag, 13. November 9.30 UhrGottesdient zum Thema, Anschließend Gelegenheit zum Gespräch

Missionshaus Josefstal, Rainau-Saverwang

Sonntag, 13. November 17.00 Uhr„The Armed Man – A Mass for Peace“Eine Messe für den Frieden, von Karl JenkinsEvang. Stadtkirche

Montag, 14. November 19.00 Uhr„Mit Möwenzungen in der Mehrzweckhalle“Konzertlesung mit Urs M. Fiechtner und Sergio VeselySperatushaus, Freigasse

Mittwoch, 16. November 18.30 UhrGottesdienst zum Abschluss der Friedensdekade und zum Buß-und Bettag

Evang. Stadtkirche, Marktplatz

Ev. Kirchengemeinde Ellwangen

Mittwoch, 16. November 20.00 UhrFilmabend: „A Perfect Day“

Wenn Humor die stärkste Waffe ist: der Kinofilm erzählt vom huma-nitären Einsatz im Krisengebiet – eine Antikriegskomödie nach besterTradition.

Kino Regina 2000, Karlstr. 12

Gottesdienste

Sonntag, 13. NovemberStadtkirche, 9.30 Uhr, Pfrin. Haenle

Rabenhof, 11.00 Uhr, Pfrin. Haenle

Sebastianskapelle, 18.00 Uhr, Taizé

Mittwoch, 16. November, Buß- und BettagStadtkirche 18.30 Uhr, Pfr. Schuster

Freitag, 18. November

Rötlenmühle, 14.00 Uhr mit Abendmahl

Schönbornhaus 15.00 Uhr mit Abendmahl

Fasanenweg 10, 73486 Adelmannsfelden, Tel.: 07963 / 850020, Fax:032226 850029.

E-Mail: [email protected]

Öffnungszeiten: Mittwoch 15 Uhr bis 17 Uhr und Donnerstag 8.30Uhr bis 11:30 Uhr

Wochenspruch: Wir müssen alle offenbar werden vor dem Richt-erstuhl Christi. (2. Kor. 5, 10)

Sonntag, 13. November 2016, Vorletzter Sonntag des Kirchenjahres8.30 Uhr Gottesdienst in der Michaelskirche

in Pommertsweiler (Pfr. Schuster)10.00 Uhr Gottesdienst in der Nikolauskirche

in Adelmannsfelden (Pfr. Schuster)

Dienstag, 15. November 201618.30 Uhr Altpietistische Bibelstunde

(großer Saal im Gemeindehaus)19.30 Uhr Kirchengemeinderatssitzung im Gemeindehaus

Adelmannsfelden

Mittwoch, 16. November 201617.00 Uhr Konfirmandenunterricht

Donnerstag, 17. November 20169.00 Uhr Eine Stunde für den Rücken mit Ute Fuchs (Gemh.)14.30 Uhr Frauenkreis in Pommertsweiler (Gemeinderaum)17.00 Uhr Jungbläser Gruppe 118.00 Uhr Jungbläser Gruppe 220.00 Uhr Hausbibelkreis (bei Fam. Schuh, Tel. 452)

Freitag, 18. Oktober 20168.30 Uhr Krabbelgruppe (Gemh.)17.00 Uhr Jungschar (Gemh.)20.00 Uhr Posaunenchor (Gemh.)

Vertretung Während der Vakatur macht Pfarrer Astfalk die Vertretung für unse-re Gemeinde.

Er ist unter der Telefonnummer 07361/41131 zu erreichen.

Ev. KirchengemeindenAdelmannsfelden – Pommertsweiler

Page 8: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

8

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

Ärztlicher Bereitschaftsdienst

NotfalldiensteNotarzt (durchgehend erreichbar) 112

Ärztlicher Notfalldienst

Allgemeiner Notfalldienst 116 117

Mobiler Bereitschaftsdienst Aalen-Ellwangen-Härtsfeld-Ries („Altkreis Aalen”)

Brauchen Sie Hilfe außerhalb der Öffnungszeiten der Notfall-praxen oder können aus medizinischen Gründen die Praxisnicht aufsuchen, wählen Sie bitte die bundeseinheitliche Num-mer 116 117 (erreichbar Freitag 16 Uhr bis Montag 8 Uhr, Mitt-woch 13 Uhr bis Donnerstag 8 Uhr, übrige Werktage 18 Uhrbis 8 Uhr des Folgetages)

Augenärztlicher Notfalldienst 0180 50112098

täglich von 19.00 bis 08.00 Uhr zu erreichen, am Wochenendedurchgehend (am Mittwoch- und Freitagnachmittag in Aalen,Ellwangen und Abtsgmünd mit Umgebung zusätzlich von 12.00bis 19.00 Uhr)

Zahnärztlicher Notdienst 0711/7877788

Wir gratulieren zum Geburtstag:

Frau Elisabeth Ottilie May, Alemannenstraße 2, Neulerzu ihrem 95. Geburtstag am 15. November 2016

Herrn Artur Brost, Virngrundstraße 6, NeulerZu seinem 75. Geburtstag am 16. November 2016

Wir übermitteln den „Geburtstagskindern“ auch von dieser Stelleaus für das kommende Lebensjahr viele schöne, frohe und glück-liche Stunden.

Brühlschule Neuler

INFO 4 für Eltern der Klassen 4

Informationsveranstaltung über Weiterführende Schulen

Montag, 14.11.2016 – 19.30 UhrMusiksaal der Brühlschule

Es informieren Sie: Gymnasium: Herr Martin Ries, HG Ellwangen

Werkrealschule / Realschule: Herr Stefan Schempp, FvKSAbtsgmünd

Gemeinschaftsschule: Herr Ralf Meiser, AS Hüttlingen

Wir laden alle interessierten Eltern der Klassen 4 herzlich ein.

Matthias Schimmel, Rektor

Voranzeige - Vortragsabend an der BrühlschuleAm Dienstag, 22. November 2016 sind interessierte Eltern und inder Erziehung tätige Personen an die Brühlschule Neuler zu einempädagogischen Vortrag eingeladen. Unter dem Titel „Disziplin,Macht, Autorität... alles Begriffe aus der Mottenkiste?“ referiert die

Familienchronik

Schulnachrichten

Leiterin der Erziehungs- und Familienberatungsstelle des Landrats-amtes Ostalbkreis Astrid Hark-Thome.

In ihren Ausführungen zeigt die Referentin auf, wie Kinder lernenkönnen, inakzeptables Verhalten zu unterlassen und sich an Regelnund Normen in der Familie oder in der Schulklasse zu halten. Kin-der zu erziehen, ohne zu strafen oder aber der „Brüllfalle“ zu ent-kommen - darüber haben sich schon viele Eltern und PädagogenGedanken gemacht. Auch der Frage, warum sich Lob und Beloh-nung oft schon nach kürzester Zeit abnutzen, wird Beachtunggeschenkt.

Astrid Hark-Thome stellt in der Folge Möglichkeiten der Verhand-lung ohne Niederlage zwischen Eltern und Kindern vor. Hintergrundsind die Forschungen von Thomas Gordon zum Modell einer „Fami-lienkonferenz“. Der Vortrag, der um 19.00 Uhr im Musiksaal beginnt,wird vom Freundeskreis der Brühlschule finanziert. Somit ist derEintritt frei, jedoch wird um Voranmeldung unter Telefon 07961/2828gebeten.

DRK Seniorenzentrum NeulerKartoffelfest im Seniorenzentrum am 15. Oktober 2016Der Herbst ist ins Land gezogen und zeigt sich in seiner ganzen Far-benvielfalt, diese sich in der Dekoration zu unserem Herbstfest, dasunter dem Motto „Kartoffelfest“ steht, wiederspiegelt. Am Programmnahm der Kindergarten „Mutter Teresa“ teil, mit dem Theaterstück„Kartoffelkönig“ und einem Kartoffellied, und haben damit die Her-zen aller erreicht. Im Anschluss verwöhnten die Damen vom All-tagslichtblick mit leckeren Kuchen die Gesellschaft, dazu sang undspielte der Chor „KoSiMi“ und luden zum Singen und Schunkelnein. Geschichten über den „Ersten Kuss“ und „Der Besuch des lie-ben Gottes“ machten den Nachmittag zu einem kurzweiligen Erleb-nis. Mit dem Abendessen klang ein gemütlicher Nachmittag aus.

Vereinsnachrichten

Page 9: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

9

Passend zumThema gab es Kar-toffelsuppe mitWürstchen undBaguette. Für die-sen gelungenenNachmittag sagenwir allen DANKE.

Neulermer KulturscheuerFarrenstall e.V.

Nils Heinrich / Mach doch �’n Bild davon!

Sonntag, 20. November 2016 / 19 Uhr / 16 Euro

Unverschämte Geschichten und infizierendes Liedgut vontwitternden Mädchen empfohlen

Mit seinem flapsig intelligenten Humor erobert Nils Heinrich dieBühne und das Publikum. Mal ist er der nette Junge von neben-an, der immer freundlich grüßt, sich aber auch äußerst kreativ beimAusdenken fieser Streiche erweist. Dann ist er bissig und boshaft,ein freundlich lässiger Provokateur, der die größten Gemeinheitenmit leisem Lächeln serviert. Dazu singt und klampft Nils Heinrichmit schöner Beiläufigkeit seine klug ausgedachten, musikalischenBeiträge. Kein Wunder, dass Nils Heinrich schon vielfach ausge-zeichnet wurde.

Zuletzt mit dem Mindener Stichling 2016, der ihm am 05. Novem-ber verliehen wird, weshalb die Veranstaltung im Farrenstall in Neu-ler auf den Sonntag, 20. November 2016 verschoben wurde.

Vorverkauf und Geschenkgutscheine

Bürgerbüro im Rathaus Neuler (EG), Hauptstraße 15

Kartenvorbestellung

Tel. 07961-933999-0(Fa. Fuchs von 8.00 bis 17.00 Uhr), Per mail:[email protected]

Details zum Programm und weitere Informationen findenSie unter www.farrenstall.de und auf www.facebook.com/far-renstall

Neulermer Narren 1906 e.V.

Freaky Friday Party – Faschingsauftakt der Neulermer Narren!

Freitag 11.11.2016Narrenhalle

Beginn: 20.00 UhrEintritt 3,– Euro

Endlich ist es wieder soweit: DerFasching 2017 rückt immer näher undsomit auch das 111-jährige Jubiläumder Neulermer Narren! Den Auftakt indieses Jubiläumsjahr wollen wir des-

halb mit Euch zusammen am Freitag, den 11.11.2016, so richtig fei-ern. Wie schon in den letzten Jahren findet die Party in der „Narren-halle“ in der Maybachstraße in Neuler statt.

Für eine bombige Partystimmung sorgen wir natürlich nicht nur mitParty Songs, wie Mallorca oder Apres Ski Hits, sondern auch mitdem Besten aus House, Hip Hop und Rock! Es wird also für jedenetwas dabei sein!

Unter dem Motto: Faschingsauftakt „wie en alde Däg“ bieten wirdieses Jahr wieder weitere Specials wie Cocktails und Meterschnapsan.

Die Neulermer Narren 1906 e.V.

*** Kein Einlass unter 18 Jahren !***

Förderverein Neulermer Narren e.V.

Der Förderverein der Neulermer Narren lädt hiermit seineMitglieder zur diesjährigen Mitgliederversammlung ein.

Auch Interessierte Neumitglieder heißen wir herzlich will-kommen.

Termin: Freitag, 18. November 2016 um 19.00 Uhr Ort: Narrenhalle

Auf Euer Kommen freut sich die Vorstandschaft des FördervereinsNeulermer Narren.

Tagesordnung:

TOP 1: Begrüßung, TOP 2: Veranstaltungen des Fördervereins, TOP3: Berichte, TOP 4: Entlastung Vorstand, TOP 5: Wahlen, TOP 6:Anträge, TOP 7: Ausblick und Sonstiges, TOP 8: Schlusswort

Nuilermer Loimasiadr e.V.

Einladung zur Jahreshauptversammlung 2016Hiermit laden die Nuilermer Loimasiadr e. V. zur Jahreshauptver-sammlung am Sonntag, 13.11.2016 um 18.00 Uhr ins GasthausEbert nach Bronnen ein.

Tagesordnung: 1. Begrüßung, 2. Bericht des 1. Vorsitzenden, 3. Bericht des Kas-sierers, 4. Bericht der Kassenprüfer, 5. Bericht der musikalischenLeitung, 6. Aussprache zu den Berichten, 7. Entlastungen, 8. Dan-kesworte, 9. Neuwahlen: 1. 2. Vorsitzender auf 2 Jahre, 2. Kassie-rer auf 2 Jahre, 3. Schriftführer auf 2 Jahre, 4. Beisitzer auf 2 Jahre,5. Beisitzer auf 2 Jahre, 6. 2 Kassenprüfer auf 2 Jahre, 10. Anträge

Informationen und Aussprache zu den eingegangenen Anträgen.

Jedes Mitglied hat die Möglichkeit bis zum 07.11.2016, Vorschlä-ge für die zu wählenden Ämter, Anträge und Wünsche zur Jahres-hauptversammlung schriftlich oder zur Niederschrift beim 1. Vor-sitzenden oder per Mail, [email protected].

Obst- und Gartenbauverein Neuler

Saatgutvermehrung - alte Gemüsesortenerhalten! Schwerpunkt: Bohnen am Don-nerstag, den 17. November 2016 um 19.30 Uhr in der Gast-stätte Hirsch in Neuler

Referentin: Fr. Renate Meyer„Saatgut ist ein kostbares Gut“ – unterdiesem Motto wird die Referentin in einem ca. einstündigen Vor-trag auf die Vielfältigkeit, insbesondere alter Gemüsesorten, ein-gehen. Ein weiterer Schwerpunkt wird die Saatgutgewinnung, dieSortenpflege und die Aufbewahrung von Samen sein. Der Eintrittist frei.

Der OGV Neuler lädt zu diesem Vortrag recht herzlich ein!

Die Vorstandschaft

Page 10: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

10

Einladung zum weihnachtlichen Basteln mit dem OGV Neulerunter der Leitung von Frau Ursula Schreckenhöfer

Wie auch im letzten Jahr wollen wir uns bei Gebäck, Tee/Kaffee ingemütlicher Bastelrunde auf die Adventszeit einstimmen. Hierzuladen wir alle Bastelbegeisterten recht herzlich ein!

Wann: Freitag, den 25.11.2016 um 15.30 UhrWo: Gerätehütte des OGV NeulerWas: Adventskränze, Türkränze, weihnachtliche Deko...

Da jeder eine andere Vorliebe für Farbe, Material usw. hat, sindwir dazu übergegangen, die Adventskränze, Türkränze usw. nachBelieben zu gestalten. Alle Teilnehmer bringen ihr Reisig, Rinde,Kerzen, Dekomaterial ... selbst mit.Anmeldung: Christine WinterTel.: 07961/561365, E-Mail: [email protected]

Gerne können Sie auf der Homepage des OGV die Vorschläge unse-rer Ursel einsehen und sich inspirieren lassen!

Weitere Informationen bei der Anmeldung.

Die Vorstandschaft

TV Neuler

Neuer ZUMBA-Kurs startet am Donnerstag, 17.11.2016 beim TVNZumba ist ein Tanz-Workout aus Lateinamerika, das auch Spaßmacht. Ein mitreißendes Ganzkörpertraining, das Rhythmus, Tanz,Aerobic und Fitness kombiniert. Man tanzt, verbrennt Kalorien undformt Muskeln gleichzeitig. Man kann mit Zumba Fitness abneh-men, denn in eine Stunde kann man etwa 500 Kalorien verbrennen.

Der nächste ZUMBA-Kurs beginnt am Donnerstag, den 17.11.2016um 19.30 Uhr in der TV Halle. Der Kurs geht über 8 Übungseinhei-ten à 60 Minuten.

Wer bei diesem Kurs dabei sein möchte kann sich über E-Mail:[email protected] anmelden. Die Kursplatzvergabe erfolgt in Rei-henfolge der eintreffenden Anmeldungen. Die Teilnehmerzahl istbegrenzt. Für TVN Mitglieder beträgt die Kursgebühr 20,– Euro fürNichtmitglieder 40,– Euro.

Die TVN Vereinsleitung

Abteilung Fußball

Aktive Mannschaft

Kreisliga B3:06.11.2016: SV Lauchheim II – TV Neuler II 0:2Tore: Jens Maier (20.), Philipp Hadlik (64.)

Bezirksliga Kocher/ Rems:06.11.2016: 1. FC Germania Bargau – TV Neuler 1:0

TVN muss erneute Niederlage einsteckenDie erste Mannschaft des TV Neuler konnte auch im vierten Spielin Folge nicht punkten und rutscht damit auf den achten Tabel-lenplatz der Bezirksliga ab. Dabei zeigt die Formkurve der Spielerum Trainer Salem Bevab nach oben, da man wie bereits vergange-nen Sonntag gegen Sontheim eine gute Leistung ablieferte. Dochletzten Endes siegte der souveräne Tabellenführer Bargau nichtunverdient.

Zu Beginn der Partie sahen die Zuschauer ein ausgeglichenes Spiel,beide Mannschaften versteckten sich nicht und spielten auf Sieg.Die Hausherren konnten mit guten Ballstafetten und längeren Ball-besitzphasen überzeugen, während der TV Neuler aus einer kon-trollierten Defensive heraus versuchte, durch schnelle Konter zumErfolg zu kommen.

Beide Teams hatten in der ersten Hälfte zahlreiche Tormöglichkei-ten. Bargau kam immer wieder durch gefährliche Flanken vor dasTor von Torhüter Tobias Emer, der jedoch einen Sahnetag erwischthatte und alles hielt, was auf ihn zukam. Auf der anderen Seite schei-terte zuerst Tobias Grosz am Pfosten, den zurückprallenden Ballschob Benni Sorg aus fünf Metern über das Tor. Kurz vor der Pausesorgte noch ein abgefälschter Freistoß von Tobias Michel für Gefahr,aber auch der Torhüter der Gastgeber war gut in Form.

Nach dem Seitenwechsel erhöhte der Tabellenführer das Tempo,was zur Folge hatte, dass Neuler nur noch selten Entlastungsan-griffe zustande brachte. Tobias Emer im Kasten der Turner wuchsjedoch über sich hinaus und konnte mehrmals hervorragend parie-ren. In der 73. Spielminute war dann aber wie so oft in den letztenWochen das Glück auf Seiten der Gegner. Eine abgefälschte Flan-ke des starken Rechtsaußens der Gastgeber landete genau aufdem Kopf des Stürmers, der den Ball gegen die Laufrichtung desTorhüters in die Maschen beförderte.

Nach diesem unglücklichen Gegentreffer warf der TV Neuler zwarnoch einmal alles nach vorne, konnte sich allerdings nur noch eineHalbchance erspielen, die Christian Bieg aus gut 16 Metern leidervergab.

Letztendlich mussten die Spieler des TVN erneut ohne Punkte nachHause fahren, können jedoch angesichts einer starken Leistungpositiv in die letzten drei Spiele vor der Winterpause gehen.

Vorschau auf den 13. Spieltag

Kreisliga B3:13.11.2016 – 12.30 Uhr: TV Neuler II – TSV Adelmannsfelden

Bezirksliga Kocher/ Rems:13.11.2016 – 14.30 Uhr: TV Neuler – SV Lauchheim

Abteilung Tischtennis

Vorschau

Donnerstag, 10. November19.30 Uhr TV Steinheim II – Herren I (Kreisligapokal)

Samstag, 12. November17.00 Uhr TSG Abtsgmünd III – Herren II19.00 Uhr TSV Westhausen III – Herren III

Sonntag, 13. November10.00 Uhr Herren II – DJK Wasseralfingen IV

VdK - Ortsverband Schrezheim/Neuler

Liebe Mitglieder!

Zu unserer Adventsfeier am Freitag, den 25.11.2016 um 16.00 Uhrim Gasthaus „Hirsch“ in Neuler, wollen wir Sie hiermit herzlich ein-laden.

Nach der Begrüßung und den Grußworten wollen wir uns, mit einempassenden Programm, auf die kommende Adventszeit einstimmen.

Auch in diesem Jahr hat der Nikolaus sein Kommen zugesagt.

Den Abschluss bildet ein gemeinsames Essen. Deshalb bitten wirSie um Anmeldung bis zum 20.11.2016 unter 07961/4479 oder 07961/6669.

Die Vorstandschaft würde sich über eine rege Beteiligung sehr freu-en. Natürlich sind Ihre Partnerin oder Partner auch herzlich will-kommen.

Es grüßt Sie die Vorstandschaft

Vorleseabend in der Begegnungsstätte Neuler

Kopfkino – Einladung zum VorleseabendAn einem trüben Novemberabend in einer gemütlichen Runde span-nenden oder lustigen Texten und Geschichten lauschen, nette Leutetreffen und sich ein bisschen unterhalten: wenn Sie sich davon ange-sprochen fühlen, laden wir Sie herzlich ein zum Vorleseabend amMontag, den 21. November 2016 um 19.30 Uhr in die Begegnungs-stätte des DRK-Seniorenzentrums Neuler. Wir freuen uns auf Ihrkommen,

Irene Ziebart und Ulrike Weber

Was sonst noch interessiert

Page 11: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

11

20. Zentrale Fachtagung für Rinderhalterdes Ostalbkreises

Die gemeinsam vom Geschäftsbereich Landwirtschaft des Land-ratsamts Ostalbkreis, dem Verein für landwirtschaftliche Fachbil-dung und dem Beratungsdienst Milchvieh Ostalb veranstaltete 20.Zentrale Fachtagung für Rinderhalter des Ostalbkreises findet amDienstag, 22. November 2016 von 10.00 Uhr bis ca. 16.00 Uhr Gast-haus „Kellerhaus“ in Aalen-Oberalfingen statt. Alle interessiertenLandwirtinnen und Landwirte sind hierzu recht herzlich eingeladen.

Folgendes Programm ist vorgesehen:

10:00 Aktuelle Gesetzeslage zu JGS Anlagen (Jauche, Gülle, Sicker-saft) und Konsequenzen für die landwirtschaftliche Praxis

Dr. Hansjörg Nußbaum, LAZBW Aulendorf

11.30 Uhr Umstellung der Milchviehhaltung auf ÖkologischenLandbau

Hans-Dieter Löw, Demeter Milcherzeuger, IlshofenOberaspach 200+

Martin Haugstätter Beratungsdienst Ökologischer Land-bau Schwäbisch Hall e.V. 200+

13.00 Uhr Mittagspause

14.00 Uhr Tierschutz, Arzneimittelgesetznovelle und weitere aktu-elle Themen aus dem Bereich Veterinärwesen

Dr. Martina Bühlmeyer, Leiterin des GeschäftsbereichsVeterinärwesen und Lebensmittelüberwachung desLandratsamts Ostalbkreis

14.30 Uhr Liquidität im Milchviehbetrieb - Umgang mit der Milch-krise und Lehren daraus Johannes Häckel, Agricon-cept, Stuttgart;

Hans Udo von Wilpert, Geschäftsbereich Landwirt-schaft des Landratsamts Ostalbkreis

Krämermarkt in Aalen

Am 14. November 2016 findet in Aalen von 8.00 Uhr bis 18.00 Uhrein Krämermarkt statt.

Krämermarkt in Ellwangen

Am 15. November 2016 findet in Ellwangen von 8.00 Uhr bis 18.00Uhr ein Krämermarkt statt.

4. Ausbildungs- und Studienmesseam 19. November 2016 imKreisberufsschulzentrum Ellwangen

Am Samstag, 19. November 2016 findet im Kreisberufsschulzen-trum Ellwangen die 4. Ausbildungs- und Studienmesse statt. 127Aussteller, darunter Betriebe, Banken, Krankenkassen, soziale Ein-richtungen, Verwaltungen, Berufliche Schulen und Hochschulein-richtungen sowie Bundeswehr, Zollamt und Polizei präsentierenvon 9.00 Uhr bis 13.30 Uhr ihre Ausbildungs- und Studienberufe.

Schülerinnen und Schüler der Haupt- und Realschulen, der Gym-nasien, Eltern, Lehrer und die interessierte Öffentlichkeit habenwährend dieser Zeit Gelegenheit sich über Ausbildungsmöglich-keiten, Studiengänge, schulische Wege und auch Möglichkeitender Überbrückung zu informieren. Die betrieblichen Ausbildungenwerden von Ausbildungsleitern, Auszubildenden und Personalchefsder Unternehmen vorgestellt. Die Studieneinrichtungen der Regi-on stellen ihr Bildungsangebot vor. Die Besucher können sich beiGesprächen über die Anforderungen, Aufgaben, Fertigkeiten undBewerbungsbedingungen in den jeweiligen Berufen bzw. Studi-engängen - auch dualen Studiengängen - hautnah informieren. DenAusstellern liegt sehr viel daran, dass auch die Eltern der Jugend-lichen diese Gelegenheit nutzen.

Nähere Informationen erhalten sie beim Messeteam des Landrats-amts Ostalbkreis - Bildung und Kultur (Tel. Nr. 07361/503-1314), derStadt Ellwangen (Tel. Nr. 07961/84-289) sowie in den Sonderbeila-gen der örtlichen Tageszeitungen. Wie in den vergangenen Jahrengibt es hierzu das entsprechende Messemagazin STARTit. Die-ses kostenlose Magazin ist bei allen weiterführenden Schulen inder Raumschaft Ellwangen sowie beim Landratsamt Ostalbkreisund der Stadt Ellwangen erhältlich. Das Magazin STARTit kannebenfalls dem Prospektständer im Rathaus Neuler entnommen wer-den.

Herbstversammlung Bezirksverein fürBienenzucht Ellwangen (Jagst) 1885 e.V.

Der BV für Bienenzucht Ellwangen e.V. lädt zu seiner Herbstver-sammlung am Sonntag, den 13. November 2016 alle Mitglieder undImkerfreunde recht herzlich ein. Beginn ist um 14.00 Uhr im Kinder-garten Eigenzell, Gymnastikhalle. Als Gastredner wird Herr JörgKraft (Heilpraktiker) zum Thema: Anwendung verschiedener Bie-nenprodukte, referieren. Der BV Ellwangen freut sich über eine regeTeilnahme.

Landfrauenverband Bezirk Ellwangen

Ausflug der Ellwanger Landfrauen Am 30. November 2016 besuchen die Ellwanger LandFrauen denWeihnachtsmarkt in Esslingen und erleben dort eine historischeStadtführung. Dazu laden wir herzlich ein.

Anmeldung bei Beate Bux, Tel. 07961/562474

Aufführung in der Ev. Stadtkirche Ellwangen

Am Sonntag, 13. November um 17 Uhr findet in der Ev. StadtkircheEllwangen eine Aufführung der Messe für den Frieden „The ArmedMan“ von Karl Jenkins (*1944) statt. Neben Jugendchor und Kan-torei der Ev. Kirchengemeinde wirken Anina Batz (Mezzosopran),das Streichorchester „Ensemble variable“ mit KonzertmeisterinMonika Böhm, Milena Roder, Flöte; die Nördlinger Bachtrompeten(Rainer Hauf, Armin Lechner, Paul Schneider), Philipp Schmid amKlavier, ein Percussionsensemble mit Lukas Zeuner und der Imamdes Ellwanger Moscheevereins Halil Gülsoy als Gebetsrufer mit.Das Werk zeigt auf dem Hintergrund eines französischen Lieds ausdem 15. Jahrhundert „L’homme armée“, dass Krieg Probleme nichtlöst, sondern nur viele neue schafft und bittet Gott um Frieden. Eswird in den letzten Jahren weltweit oft musiziert, in Ellwangen wirddie vom Komponisten erstellte Fassung ohne großen Bläserap-parat aufgeführt. Der Eintritt ist frei, Spenden dienen der Finanzie-rung des Projekts.

Winterreifenbörse in Schrezheim

Am Samstag, 12. November 2016 findet in der St.- Georg- Halle inSchrezheim die diesjährige Reifenbörse der SG Schrezheim- Abtei-lung Fußball statt.

Wer gebrauchte Winterreifen von privat sucht, oder welche verkau-fen möchte, hat hier eine sehr gute Gelegenheit.

Vormittags von 9 bis 11 Uhr können gebrauchte Winterreifen oderWinterräder angeliefert werden. Die Fußballer der SG sind beim Be-und Entladen selbstverständlich behilflich. Fachpersonal ist stän-dig beratend vor Ort und prüft die Reifen auf den äußeren Zustand,Alter und Profiltiefe.

Ab 13 Uhr startet dann der Verkauf. Interessierten Käufern wird emp-fohlen ihre Fahrzeugpapiere (Fahrzeugschein bzw. Zulassungsbe-scheinigung Teil 1) mitzubringen. Es ist auch dieses Jahr wieder mitinteressanten und preisgünstigen Angeboten zu rechnen.

Weitere Informationen erhalten Sie auch unter: www.sgschrezheim.de

Page 12: VVo olkstrauert ag201 6 - Gemeinde Neuler Nr_ 45_5.pdf · es, immer mehr Kunden für di e umweltverträglicheren Alternativen im Regal zu gewinnen. Neben dem Ausbau und der Förderung

12

Lotto Sportjugend-Förderpreis: jetzt bewerben!

100.000 Euro für vorbildliche Jugendarbeit in SportvereinenGemeinsam mit der Baden-Württembergischen Sportjugend unddem Kultusministerium schreibt die Staatliche Toto-Lotto GmbHden „Lotto Sportjugend-Förderpreis“ aus. Der Wettbewerb richtetsich an baden-württembergische Sportvereine mit vorbildlicherJugendarbeit. Den Gewinnern winken Preise im Gesamtwert von100.000 Euro. Die Bewerbungsfrist läuft noch bis 31.12.2016.

„Unsere Sportvereine übernehmen eine wichtige gesellschaftspo-litische Aufgabe, denn sie vermitteln jungen Menschen Werte wieRespekt und Fair Play“, betont Lotto-Geschäftsführerin Marion Cas-pers-Merk. „Mit unserem Wettbewerb möchten wir das ehrenamt-liche Engagement in den Vereinen belohnen.“

Aus zwölf Regionen des Landes werden je zehn Vereine ausge-zeichnet. Unter den zwölf Erstplatzierten wird ein Landessiegerermittelt. Daneben vergibt die Jury Sonderpreise für Projekte, diesich mit aktuellen sportlichen oder gesellschaftlichen Themen befas-sen. Die Prämierung der Siegervereine findet im Mai 2017 im Euro-pa-Park statt.

Die Bewerbungsunterlagen gibt es bei den Sportorganisationen, inden Lotto-Annahmestellen sowie unter www.sportjugendfoerder-preis.de.

Ambulanter ökumenischer Hospizdienstlädt ein zum „Cafe Lichtblick“

„Lichtblick“ ist ein offenes Angebot des Ambulanten ökumenischenHospizdienstes für Trauernde, die einen nahe stehenden Menschenverloren haben. Alle sind so willkommen, wie sie sich gerade in ihrerTrauer fühlen. Miteinander ins Gespräch kommen ist ebenso mög-lich, wie einfach still dabei zu sein, um ein Stück Gemeinschaft zuerleben. Das nächste Treffen findet am Freitag, 11. November 2016von 9.30 bis 11.30 im Cafe Präsent (gegenüber Palais Adelmann)statt. Geplant sind weitere Treffen an jedem zweiten Freitag imMonat.

Herbstkonzertdes Musikverein Adelmannsfelden e.V.

Am Samstag, den 12.11.16 findet das Herbstkonzert des Musikver-ein Adelmannsfelden e.V. in der Otto-Ulmer-Halle in Adelmannsfel-den statt.

Lassen Sie sich vom Musikverein Ebnat, der Jugendkapelle Adel-mannsfelden-Pommertsweiler und der aktiven Kapelle des Musik-verein Adelmannsfelden mit Stücken wie „Ein bisschen Spaß“,„Fluch der Karibik“ oder „A Bamberg Fantasy“ begeistern.

Beginn ist um 19.30 Uhr, Saalöffnung ist um 19.00 Uhr, der Eintrittist frei.

Der Musikverein Adelmannsfelden und seine Gäste freuen sich aufIhren Besuch.

LandmetzgereiStefan GröberJahnstr. 6, Neuler, Telefon 07961 / 6356

Angebot für Samstag, 12.11.2016

Schweinebraten 100 g 0,79 €Gelbwurst 100 g 0,89 €Cabanossi 100 g 1,49 €

Traditionelle HauskirchweihSamstag, 12. und Sonntag, 13. November 2016

Wir empfehlen: Rehbraten, Lammragout, halbe Enten, Nierenbraten, sowie reichhaltige Speisekarte

����������������

������� �� ������� ������������

· Eigene Schlachtung

· Platten- & Partyservice

· Eigene Produktherstellung

gemischter Gulasch 100 g 1,35 €Hähnchenbrustfilet 100 g 1,55 €Fleischkäse grob und fein 100 g 1,25 €Gelbwurst mit und ohne Petersilie 100 g 1,25 €Saitenwürste 100 g 1,25 €Knabberstangen 100 g 1,45 €Bergkäse 100 g 1,65 €Salat der Woche: Nudelsalat 100 g 0,95 € Warmhaltetheke: Schnitzel 100 g 1,35 € Dosensortiment: groß 4 x 380 g-Dosen nach Wahl 12,- € klein 4 x 180 g-Dosen nach Wahl 8,- €

Unser Sonderangebot:

Tagesessen Gasthof HirschMo: Maultaschen in Tomatensoße, dazu gem. Salat

Di: Schweinebraten Sauerkraut, Griebenschnecken

Mi: Zwiebelfleisch Spätzle, gem. Salat

Do: Paprikaschnitzel Nudeln und gem. Salat

Fischfilet in Dillrahmsoße, Gemüse, Salzkartoffeln

Sa: Kartoffeleintopf mit Würstchen und Brötchen