7
Gemeinsam informieren Wie sich Verbund und Unternehmen im Marketing abstimmen. Seite 11 Züge aus allen Epochen Die Lößnitzgrundbahn feiert am 15. und 16. September. Seite 8 Die FahrradBUSSE der OVPS erleichtern die Anfahrt ins Elbsandsteingebirge. Seit 2008: Komfortable Radtouren OberelbeTakt Magazin 3 | 2018

VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

Gemeinsam informierenWie sich Verbund und Unternehmen im

Marketing abstimmen. Seite 11

Züge aus allen EpochenDie Lößnitzgrundbahn feiert am

15. und 16. September. Seite 8

Die FahrradBUSSE der OVPS erleichtern die Anfahrt ins Elbsandsteingebirge.

Seit 2008: Komfortable Radtouren

OberelbeTaktMagazin 3 | 2018

Page 2: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

IMPRESSUM Herausgeber: VVO, Leipziger Straße 120, 01127 Dresden · Redaktion: Christian Schlemper (VVO / Verantw.) Text: DDV Mediengruppe · Grafik: VVO /A. K. Toktaş Fotos: Denise Kühne, DVB AG/Jürgen Herrmann, Europäische Mobilitätswoche, Lars Neumann, Michael Bader, Tschechisch-Deutsche Kulturtage, VVO/Martin Schmidt, WIA Altenberg · Druck: Druckerei Vetters GmbH & CO. KG · Für Änderungen nach Druck und Druckfehler übernehmen wir keine Gewähr.

20 Jahre VVO-Tarif: Räder im Schlepptau 4 11

Weinseliges WochenendeZusätzliche Busse und Bahnen für Festbesucher

20 Jahre VVO-Tarif2011 versank die Region im Schnee.

Was Fahrgäste im VVO bewegtFährstellen und Fährtickets an der Elbe

Geschichten und AnekdotenUnterhaltsame Ausflüge mit dem VVO-Partner Sachsenträume

Mobilität der ZukunftPicknick mit Visionen am autofreien Samstag

Gemeinsam informierenVVO und VGM stimmen sich ab.

Mit Power gegen den Herbst-BluesGesunde Smoothies und lustige Eichelmännchen

3

4

6

8

10

11

12

+

+

+

Weinfeste entspannt genießen

80 Veranstaltungen zum Jubiläum

Bauarbeiten im Elb- und Sebnitztal

Das letzte Septemberwochenende steht ganz im Zeichen des sächsischen Re-bensaftes: Vom 28. bis 30. September feiern die Meißner und Radebeuler ihre Weinfeste. Für eine entspannte An- und Abreise lassen die Verkehrsge-sellschaft Meißen (VGM) und die S-Bahn Dresden mehr Busse und Züge rollen.

In Meißen gibt es am Freitag, Samstag und Sonntag zusätzliche Abendfahrten im Stadtverkehr sowie Heimfahrten in die Region ab Altstadtbrücke. Besucher des Herbst- und Weinfestes in Radebeul-Altkötzschenbroda können abendliche Zusatzbusse der Linie 400 nutzen. Die S-Bahn setzt Nachtzüge ab Meißen nach Dresden und Pirna ein.

Weitere Infos: www.vvo-online.de

Die Gründung der Tschechoslowakei vor 100 Jahren ist Schwerpunktthema der 20. Tschechisch-Deutschen Kulturta-ge, die vom 23. Oktober bis 11. November in der Eurore-gion Elbe/Labe zelebriert werden. Der Jubiläumsjahrgang hält an insgesamt 20 Tagen rund 60 Veranstaltungen auf deutscher und 20 auf tschechischer Seite bereit. Für Erkun-dungen beiderseits der Grenze lohnt sich das Elbe-Labe-Ti-cket, das es für Einzelreisende, Familien und Gruppen gibt.

Weitere Infos: www.tdkt.info und www.vvo-online.de/elbe-labe-ticket

Weil unter anderem Brücken und Tunnel überprüft und repa-riert werden müssen, ändern sich vom 11. September bis 18. November die Fahrpläne auf zwei Abschnitten der Na-tionalparkbahn (U 28). Zwischen Sebnitz und Rumburk ver-kehren die Züge zu anderen Zeiten; zwischen Bad Schandau und Sebnitz fahren Schienenersatz-Busse.

Weiterhin kräftig gebaut wird auch auf der S 1 zwi-schen Pirna und Bad Schandau. Vom 18. September bis 26. Oktober sind die Gleise im Abschnitt Obervo-gelgesang – Pirna an der Reihe, vom 2. November bis 5. Dezember die zwischen Obervogelgesang und Kurort Rathen. Der S-Bahn steht dadurch nur ein Gleis zur Verfü-gung, sodass sie teilweise nur im Stundentakt rollen kann.

Weitere Infos: www.vvo-online.de/fahrplan

Wie die Kunden informiert werden6Was Fahrgäste

im VVO bewegt

Die Partnerregion Liberec präsentiert sich am 27. Oktober in der Centrum Galerie Dresden.

VVO AktuellINHALT

SERVICE Mobilitätszentrale: Elbcenter Dresden, Leipziger Straße 120, 01127 DresdenE-Mail: [email protected], Website: www.vvo-online.deInfoHotline: 0351 / 852 65 55, Mo bis Fr: 7 – 19 Uhr, Sa / So / Feiertag: 8 – 19 Uhr

VVO Aktuell

VVO Fokus

VVO Verbund

VVO Freizeit

VVO Partner

VVO Hintergrund

VVO Unterhaltung

Hinweis zum Datenschutz bei Gewinnspielen: Zur Bearbeitung und statistischen Auswertung der Verlosungen werden die von Ihnen angegebenen Daten für 365 Tage von der VVO GmbH gespeichert und dann automatisch gelöscht.

DATENSCHUTZ

Page 3: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

Ende März bis Ende Oktober FahrradBUSSE der OVPS rol-len. Und in all den Jahren hat die Verkehrsgesellschaft nur eine einzige wieder eingestellt. „Auf der Strecke Sebnitz – Neustadt – Bautzen war der Bedarf zu gering. Dort können die wenigen Räder auch im Bus mitgenommen werden.“

Wer sich für den nächsten Ausflug schon mal schlau ma-chen möchte, bekommt bei der OVPS Flyer mit Fahrplänen und Preisen. Gruppen ab fünf Personen bittet die Verkehrs-gesellschaft um Anmeldung unter 03501 / 79 21 60. „So kann das Beladen des Anhängers eingeplant werden.“ Die Mitnahme von E-Bikes ist ausgeschlossen. Der Fahrrad-anhänger kann übrigens auch unter der Woche angefragt werden.

2008 Komfortable „Aufstiegshilfe“ für Radler: Die OVPS - Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz bringt ihre ersten FahrradBUSSE an den Start. Mit dem Bus hinauf und mit dem Rad wieder herunter: Nach diesem Prinzip können Ausflügler seit zehn Jahren das Elb-sandsteingebirge erkunden. Am Wochenende 5./6. Juni 2008 gingen die ersten FahrradBUSSE der OVPS - Oberel-bische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz an den Start. Seit-her haben mehr als 20.000 Radler die komfortable „Auf-stiegshilfe“ genutzt, um Touren auf den Höhen beiderseits der deutsch-tschechischen Grenze zu unternehmen. „Die Forstwege rund um Rosenthal und den Schneeberg eignen sich wunderbar zum Radeln“, sagt OVPS-Marketingleiterin Solveig Großer. „Besonders beliebte Ausgangspunkte für Radtouren sind Tisá in der Böhmischen Schweiz und Ro-senthal. Die Tisá-Linie ist die einzige Buslinie im VVO, auf der täglich Busse mit Fahrradanhängern rollen.“ Wegen der großen Nachfrage sei das Angebot 2016 sogar ausgebaut und die Strecke an Wochenenden verlängert worden.

Solveig Großer empfiehlt aber ebenso die Panorama-Linie zwischen Bad Schandau und Sebnitz. „Dort ist schon die Busfahrt ein Erlebnis“, schwärmt sie. „So hat man zum Bei-spiel einen herrlichen Blick auf die Schrammsteine.“ Insge-samt sind es sieben verschiedene Strecken, auf denen von

2011 Rekord-Schneefälle fordern den Nahverkehr heraus.

Es schneit und schneit. Zu Beginn des Jahres versinken Dres-den und die Region im Schnee. Gesperrte Gleise und Straßen und damit Zug- und Busausfälle fordern Fahrgäste und Unter-nehmen heraus. Dank geliehener Fahrzeuge aus anderen Regionen und der engen Zusammenarbeit der Partner kön-nen trotz der Rekordniederschläge alle Strecken schon nach wenigen Tagen wieder planmäßig bedient werden.

2010 Die ersten Ausschreibungen zeigen Erfolg.

Mehr Zugbegleiter, mehr Fahrten und der Start der Kun-dengarantien sind Ergebnisse der ersten Ausschreibungen im VVO. Der Wettbewerb auf den Schienen führt zu mehr Leistung bei sinkenden Kosten und dem Einsatz wirtschaftli-cher Fahrzeuge. Im Dezember 2010 starten der neue Ver-kehrsvertrag für die S-Bahn Dresden und der Vertrag mit der Städtebahn Sachsen für das Dieselnetz. Im Sommer 2011 folgt der Saxonia-Express.

2009 Die Arnsdorfer Kurve geht in Betrieb.

Fünf Millionen Euro, sechs Monate Bauzeit und 14 Mi-nuten gesparte Fahrzeit zwischen Kamenz und Dresden: Am 4. Oktober 2009 geht die Arnsdorfer Kurve in Betrieb. Sie macht das Wenden der Züge in Arnsdorf überflüssig und verkürzt die Reisezeit deutlich. Zum Start ist die Fahrt mit der RB 34 kostenfrei, und die Fahrgäste können Muse-en, Schauwerkstätten und Kirchen in Pulsnitz und Kamenz ohne Eintritt besuchen. Die Investition von Bund, Freistaat und VVO hat sich gelohnt: Heute sind täglich weit über 3.500 Fahrgäste mit der RB 34 unterwegs.

20 JAHRE VVO-TARIF: 2008 – 2012

2012 Ein Programm für saubereBahnhöfe geht an den Start.

Die DB Station&Service AG und der VVO starten das An-ti-Graffiti-Programm. Anfänglich auf drei Jahre und 26 Sta-tionen entlang der S-Bahn ausgelegt, sind inzwischen 52 stark genutzte Bahnhöfe im gesamten Verbundgebiet invol-viert. Zwei Teams der DB fahren sie regelmäßig an und beseitigen Verunreinigungen, kleine Sachbeschädigungen und Graffiti. Beide Partner investieren gemeinsam jährlich rund 210.000 Euro in das Projekt.

Die Arnsdorfer Kurve verkürzt die Reisezeit zwischen Dresden und Kamenz.

Schmierereien an Bahnhöfen werden regelmäßig beseitigt.

OVPS-Marketingleiterin Solveig Großer

VVO Fokus 4 | 5

Page 4: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

Elbe

Elbe

F17

F14

F9 F8

F6

F5

F3

F2

F4

F7

F16

F10

F1

Schöna

KrippenSchmilka

Hřensko

PostelwitzBad Schandau Bf

Schmilka-Hirschmühle

Bad SchandauHalbestadt

Kurort Rathen

Pötzscha

Königstein

Stadt-Wehlen

Pirna

Heidenau

Pillnitz

Niederpoyritz

Laubegast

Kleinzschachwitz

Birkwitz

Pirna-Copitz

Johannstadt

Neustadt

Fährmann, hol über! Über die Elbe zu schippern, ist nicht nur ein Vergnügen, sondern auch praktisch. Ob ausgedehnte Spaziergänge auf den Elbwiesen oder der Weg zur Arbeit – kürzen Sie den Weg an das andere Flussufer mit einer der 17 Elbfähren ab und genießen Sie den Blick auf Stadt und Land!

Auf den Elbfähren in den Tarifzonen Dresden (TZ 10), Ra-debeul (TZ 52), Meißen (TZ 50), Pirna (TZ 70) und Bad Schandau (TZ 72) werden alle Fahrausweise nach VVO-Tarif anerkannt, soweit sie räumlich und zeitlich gültig sind. Aus-nahmen sind die Fähren in Kurort Rathen, Riesa, Strehla und Schöna. Auf der grenzüberschreitenden Elbfähre Schö-na – Hřensko werden ausschließlich die Elbe-Labe-Tickets des VVO akzeptiert. Wer nur mit der Fähre fährt, bezahlt direkt beim Fährmann einen Sondertarif. Dabei gelten für die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden Einzelfahrscheine für eine Überfahrt, für Hin- und Rückfahrt sowie 10er-Karten ausgegeben.

Die OVPS – Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna – Seb-nitz bietet auch eine Monatskarte für ihre Fähren in den bei-den Tarifzonen Pirna und Bad Schandau an. Die Fähr-Flotte der OVPS ist mit acht Fährstellen und zehn Motorschiffen sogar größter Binnen-Fährbetrieb Deutschlands. Die OVPS, die Dresdner Verkehrsbetriebe AG (DVB) und die Verkehrs-gesellschaft Meißen mbH (VGM) akzeptieren die Tickets der Hin- und Rückfahrt sowie die 10er-Karten untereinander.

So können Sie zum Beispiel mit einer 10er-Karte, die Sie auf der Fähre in Wehlen gekauft haben, auch die Fähre in Diesbar-Seußlitz oder die Autofähre in Dres-den-Pillnitz nutzen. Die Fähren fahren nicht nach einem strengen Fahrplan, sondern überwiegend nach Bedarf. In Verbindungsauskünften werden Fährverbindungen zur Berechnung mit „angenommenen“ Abfahrtszeiten berück-sichtigt, die tatsächlichen Abfahrtszeiten können jedoch abweichen. Die Fahrplanbuchseiten für Fährverbindun-gen geben nur einen groben Rahmen der Einsatzzeiten wieder.Bei Niedrig- oder Hochwasser der Elbe kann die eine oder andere Fähre möglicherweise nicht übersetzen. Bei Unregelmäßigkeiten informieren wir Sie tagesaktuell unterwww.vvo-online.de und www.vvo-mobil.de

Was Fahrgäste im VVO bewegt

„Wo und mit welchen Tickets kann ich die Elbe mit der Fähre überqueren?“

Fit durch den Herbst

DAS VVO-JOBTICKET EROBERT DIE LAUSITZMit dem Bau einer der größten und modernsten Lithium-Ionen-Batteriefabriken Eu-ropas schafft die Deutsche Accumotive GmbH & Co. KG bis Ende 2018 ca. 450 neue Arbeitsplätze am Standort Kamenz. Die Daimler-Tochter setzt aber nicht nur auf eine nachhaltige Technologie, sondern auch auf einen umweltfreundlichen Arbeitsweg ihrer Mitarbeiter. Als erstes Unternehmen in der Lausitz schloss sie einen JobTicket-Rahmenvertrag ab. Die Regionalbus Oberlausitz GmbH kann damit ihre ersten JobTicket-Kunden begrüßen. Der VVO wünscht der Deutschen Accumotive GmbH Erfolg am Markt und den Mitarbeitern einen entspannten Arbeitsweg.

Informationen und Vorteile im Überblick: www.vvo-online.de/JobTicket

Zu diesen Veranstaltungen können Teilnehmer mit dem VVO-KombiTicket fahren:

Coswig-Kötitz – Gauernitz Diesbar-Seußlitz – Niederlommatzsch Riesa – Promnitz Strehla – Lorenzkirch

JOBTICKET FÜR MITARBEITER

Fragen Sie Ihren Chef!

Fähre 'Bärenstein'

PIEPENBROCK DRESDEN-MARATHON

Es müssen nicht gleich 42,2 Kilo-meter sein – die Strecken beim 20. Piepenbrock Dresden-Marathon am 21. Oktober beginnen schon bei einem Zehntel der Königsdistanz. Laufbegeisterte können sich bis zum 8. Oktober entscheiden und für den Lauf durch die Landeshauptstadt an-melden. Die Startnummern gelten als Fahrausweis in der Tarifzone Dresden (außer Bergbahnen) am Veranstaltungstag. Weitere Infos: www.dresden-marathon.com

ADVENTURE WALK

Wer nach einer langen Outdoor-Sai-son noch Körner übrig hat, sollte sich den 27. Oktober vormerken. Denn beim erstmals ausgetragenen Adven-ture Walk über 25 Kilometer von Stol-pen bzw. 50 Kilometer von Dresden nach Rathen locken neben der sport-lichen Herausforderung reizvolle Aus-sichten übers Elbsandsteingebirge. Für die An- und Abreise erhalten die Teilnehmer ein KombiTicket für den VVO-Verbundraum. Weitere Infos: www.adventurewalk.de

MOPO- HERBSTWANDERUNG

Wer gern mit Gleichgesinnten auf Schus-ters Rappen unterwegs ist, ist bei der 3. MOPO-Herbstwanderung am 23. September genau richtig. Von Frei-tal geht es auf dem Sagenweg durch den Rabenauer Grund und die Dippoldiswal-der Heide bis Seifersdorf. In der Start-gebühr sind neben der An- und Abreise im VVO-Verbundraum eine Finisher-Me-daille, ein T-Shirt sowie eine Fahrt mit der Weißeritztalbahn oder dem Shuttlebus zurück zum Ausgangspunkt enthalten. Infos: www.mopo-herbstwanderung.de

Das VVO-Laufteam im Einsatz

Fähre zum VVO-Tarif / auf der Tarifgrenze / nicht zum VVO-Tarif, Anerkennung Elbe-Labe-Ticket

F9 F8F7F1

F24 F28F29F30

Elbcenter Dresden, Leipziger Straße 120, 01127 Dresden · Montag bis Freitag 9.00 bis 18.00 Uhr,

Sonnabend 9.00 bis 16.00 Uhr · [email protected] · www.vvo-online.de · 0351 / 852 65 55

WIR SIND FÜR SIE DA.VVO Service

6 | 7VVO Verbund

Page 5: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

ABOBONUS

PORTAL

So wie hier die Profis dürfen auch Gäste eine rasante Viererbob-Fahrt wagen.

Viel Dampf für Groß und Klein am Bahnhof Moritzburg

Rasante Erfrischung: Abo-Monatskarten-Inhaber können eine Fahrt im Gästebob gewinnen.

Nach den heißen Sommertagen haben wir für unsere Stammkunden eine rasante Erfrischung: Düsen Sie im Vie-rerbob 1.000 Meter durch den Eiskanal der Rennschlitten- und Bobbahn Altenberg! Fahren Sie mit Ihrem Team mit bis zu 100 Kilometern pro Stunde, und spüren Sie dabei den Druck von elf steilen Kurven – Adrenalin pur! Unter jenen Abo-Kunden, die den Nervenkitzel lieben, ver-losen wir 3 Gästebob-Gutscheine. Und für die, die eine gemütliche Rutschpartie in Wok-Manier bevorzugen, halten wir 3 x 2 Gutscheine fürs Ice-Tubing bereit.Weitere Infos zur Bobbahn: www.bobbahn-altenberg.de

Mitmachen ist ganz einfach.Egal, bei welchem Verkehrsunternehmen im VVO Sie ein Abonnement abgeschlossen haben: Mit der Nummer auf Ih-rer Chipkarte oder dem klassischen Papierfahrschein können Sie unter www.vvo-online.de/Abo-Bonus-Portal teilnehmen.Im Abo-Bonus-Portal bieten wir Ihnen das ganze Jahr wech-selnde Angebote und sagen damit Danke für Ihre Treue!

Weitere Angebote: • 2 x 1 Familienkarte für das Museum der

Westlausitz in Kamenz• 2 Familienkarten für die Weißeritztalbahn• 2 x 1 Kinobox für die UCI Kinowelt à 25 Euro• 3 Thalia-Gutscheine à 20 Euro

Angebote für Stammkunden

Beim Schmalspurbahn-Festival auf der Lößnitzgrundbahn am 15. und 16. September gehen erstmals Federweißer-Züge auf die Reise.

Seit mehr als 130 Jahren schnauft die Lößnitzgrundbahn durch den malerischen Lößnitzgrund. Auf einer Strecke, gesäumt von Weinbergen und Seen, lädt sie zur Reise in die Vergangenheit ein. Zwar steht die Bahn auch täglich unter Dampf, doch zum Schmalspurbahn-Festival setzen die Veranstalter noch eins drauf: Dann fahren auf schmaler Spur Züge aus drei Epochen der Streckengeschichte.

Auf der Showbühne in Moritzburg wird musiziert, getanzt und gezaubert. Kinder vertreiben sich die Zeit beim Basteln oder auf der Hüpfburg. Ganz in der Nähe des Haltepunktes „Weißes Roß“ öffnet die Gartenbahn ihre Pforten, und auch am Endbahnhof Radeburg gibt´s viel zum Bestaunen und Mitmachen. Wer in historischer Kleidung zum Fest erscheint, hat freie Fahrt – ebenso wie vier Kinder in Begleitung eines zahlenden Erwachsenen.

Premiere für ThemenfahrtVon vielen Weinfreunden wird er mit Spannung erwartet: der erste Feder-weiße der neuen Saison. Auf der Lößnitzgrundbahn darf er am 15. und 16. September verkostet werden, denn dann rollen jeweils ab 15.30 Uhr Federweißer-Dampfzüge von Radebeul Ost nach Moritzburg und zurück. Während die Gäste entspannt den neuen Wein von Schloss Wackerbarth mit leckerem Zwiebel-Speck-Kuchen genießen, unterhält sie der Reiseleiter mit Wein-Anekdoten. Der Ausflug kostet 33,90 Euro pro Person (ab 18 Jahre).

Um Reservierung unter Telefon 035207 / 892 90 oder per E-Mail [email protected] wird gebeten.

Wenn es dampft und prickelt

Tag der offenen Türbei der TraditionsbahnDrei Wochen nach dem Schmalspur-bahn-Festival ist der Lößnitzgrund er-neut Anziehungspunkt für Eisenbahn-freunde: Am ersten Oktober-Sonntag lädt die Traditionsbahn Radebeul e.V. (TRR) zu einer Fahrt in den goldenen Herbst ein. Der historische Traditions-zug rollt von Radebeul Ost nach Rade-burg und zurück. In Radeburg können die Gäste auch auf der Draisine oder dem Kleinwagen der TRR mitfahren. Pa-rallel veranstaltet der Verein in der Wa-genwerkstatt im Lößnitzgrund und im Lokschuppen Radeburg einen Tag der offenen Tür und ermöglicht Einblicke in seine Arbeit.

www.traditionsbahn-radebeul.de

21. Sächsisches Landes- erntedankfestDie Stadt Coswig ist vom 14. bis 16. September Gastgeberin des 21. Landeserntedankfestes. Ne-ben Präsentationen unterschiedlichster landwirtschaftlicher Betriebe gibt es Musik, Kultur und ein Feuerwerk, dazu die Händlermeile und ein Kinderfest. Höhepunkte sind am Sonntag der Öku-menische Erntedank-Gottesdienst und der große historische Festumzug mit 30 Bildern. Die Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) setzt zusätzliche Busse ein. Darüber hinaus ist Coswig mit Regionalzügen, der S-Bahn und der Straßenbahnlinie 4 bequem erreichbar.

www.erntedankfest-coswig.de

1) Kulinarische Weinwanderung durch Radebeul-OberlößnitzWer glaubt, Geschichten seien nur etwas für kleine Kinder, hat vermutlich noch nie einem Winzer gelauscht. Bei einem schmackhaften Glas Wein wird das Erzählte noch lebendiger. Dazu gibt es kulinarische Spezialitäten aus der Region und ein „Bühnenbild“ aus echter Natur. Eine Weinwanderung, wie sie im Buche steht.

2) Weingenuss auf schmaler SpurWein soll Freundschaften und die Liebe vertiefen, die Kreativität und die Herzgesund-heit fördern, Erlebnisse und Erinnerungen stärken. Welche Talente er sonst noch besitzt, verraten die Anekdoten, die während der Fahrt im „Lößnitzdackel“ preisgegeben wer-den. Den Worten folgen auch Taten: in Form von Weinverkostung und Spaziergang.

3) Weinzeit entlang der ElbeAbendstimmung, sächsischer Wein und ein Original-Oldtimerbus: Mit diesen Zutaten wird der Ausflug in eins der kleinsten und nördlichsten Weinanbaugebiete Deutschlands zum unvergesslichen Erlebnis. In einem romantischen Restaurant in Meißen erwartet die Gäste zum Ausklang ein Zwei-Gänge-Menü mit anschließendem Blick über die Dächer der Stadt.

Exklusive Ausflüge

TERMINE1) 15.9. / 30.9. / 6.10. /

20.10. 2018

Preis: 28 Euro,

für Abo-Kunden 25 Euro

2) 22.9. / 6.10. / 20.10. / 01.12. 2018

Preis: 54 Euro,

für Abo-Kunden 49 Euro

3) 23.9. / 13.10. 2018

Preis: 59 Euro,

für Abo-Kunden 52 Euro

Der VVO-Partner Sachsenträume entführt seine Gäste in die schönsten Gegenden des Verbundgebietes.

Weitere Infos: www.sachsen-traeume.de

VVO Abo-Bonus 8 | 9VVO Freizeit

Page 6: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

Die Strategin:Gabriele Clauss, Marketingleiterin im Verkehrsverbund Oberelbe (VVO)

Was die Fachleute des VVO entschei-den, bringt Gabriele Clauss unter die Leute: Fahrscheinarten und -preise, Fahrpläne, neue Verkehrsangebote und Ausflugsideen. „Bei Neuerungen werde ich frühzeitig einbezogen“, berichtet sie. „Ich berate zu Namen und Formulierun-gen, damit die Kunden das Produkt ver-stehen und annehmen.“ Eines der jüngs-ten Beispiele sei der PlusBus, der seit Juni den ländlichen Raum besser erschließt. Flyer und Aushänge, aber auch gestal-tete Busse der Partner bringen die neue Marke an die Fahrgäste.

Neben solch zentralen Projekten mode-riert sie verbundübergreifende Marke-tingaktionen. „Wir möchten die Kunden möglichst einheitlich informieren“, sagt die Expertin. „Es ist verwirrend, wenn sie gleiche Botschaften von mehreren Seiten in unterschiedlicher Form erhalten.“ Der VVO, so formuliert es Gabriele Clauss, betrachte den Nahverkehr aus der Vo-gelperspektive und entwerfe Strategien. Im Detail entwickelt würden die Projekte dann meist von den Fachleuten vor Ort. Der VVO rückt mit seinem Marketing den Verbundgedanken „Ein Ticket. Alles fahren.“ in den Fokus. Für Kunden bringt er den Vorteil, mit nur einem Fahrschein alle Verkehrsmittel nutzen zu können.

Es kommt nicht von ungefähr, dass die Marketingchefin ein besonderes Faible für den Tourismus hat: Schließlich ge-hörte er zu den Schwerpunkten ihres BWL-Studiums und prägte ihre ersten Jahre beim VVO. Ab 2001 vermarkte-te sie als Leiterin von Oberelbe Tours die Sonderverkehrsmittel wie Schmal-spurbahnen oder Kirnitzschtalbahn un-ter einem Dach. 2010 hat sich ihr Ar-beitsbereich dann deutlich vergrößert; seitdem ist sie neben dem strategischen Marketing für alle Veröffentlichungen, für Kampagnen sowie Veranstaltungen und Fachtagungen verantwortlich. Aus-flüge im Verbundgebiet stehen bei ihr aber nach wie vor hoch im Kurs: Ent-spannung findet sie zum Beispiel beim Picknick auf einem Sandsteinfelsen.

Die Fachfrau vor Ort:Ramona Raden, Sachgebietsleiterin Marketing, Tarif, Vertrieb bei der Verkehrsgesellschaft Meißen (VGM) Zartgrün im Frühjahr und flammend im Herbst: Ramona Raden liebt die Wein-berge, die sie von ihrem Bürofenster aus sieht. Auch in ihrer Arbeit dreht sich vieles um den sächsischen Wein. Denn die meisten Gäste reisen seinet-wegen in die Gegend um Meißen und Radebeul. Und sie möchten wissen, was sich anzuschauen lohnt und wie man dorthin kommt. Am besten mit Bus

und Bahn, schließlich wollen sie den Wein auch probieren. In Flyern, Fahr-planheften und im Internet informiert Ramona Raden über den öffentlichen Nahverkehr in der Region. Und zu-sammen mit dem VVO bringt sie neue Angebote auf den Weg. Wie zum Bei-spiel die Buslinie M, die Meißen und Moritzburg verbindet. Oder vor Jahren den FahrradBUS, der den Ausflüglern anstrengende Berganfahrten erspart. „Es ist ein sehr gutes Miteinander“, lobt Ramona Raden. „Allein im Ausschuss treffen wir uns zehn Mal im Jahr.“

Aktuell fordern nicht nur die bevorste-henden Weinfeste heraus – im Schüler-verkehr wird gerade die neue Chipkarte ausgegeben. „Man glaubt gar nicht, was man dabei alles bedenken muss“, so die Sachgebietsleiterin. „Ein Schüler hat ja kein Abo, dessen Konditionen bis zur Kündigung gleich bleiben. Mit der Schulart ändert sich meist auch der Schulstandort.“ Die komplizierte Mate-rie müsse für Kinder und Eltern verständ-lich sein. „Da gibt es vor jedem neuen Schuljahr so einiges zu tun.“ Tourismus und Schülerverkehr, Schwarzfahrer und Tarifumstellung: Die studierte Inge- nieurökonomin reizt die Vielfalt. Vor 30 Jahren hat sie in der Abrechnung der VGM angefangen. Zehn Jahre später wurde sie zudem „Sprachrohr“ und zen-trale Kontaktfrau des Unternehmens – für die Kunden, den VVO und die Presse.

Gabriele Clauss (l.) und Ramona Raden im Gespräch vor einem VGM-Bus im VVO-Design

Was unterscheidet den VVO von den 14 Unternehmen und wer hat welche Aufgabe? Im dritten Teil einer Serie erläutern wir dies anhand des Bereichs „Marketing“.

Mitte 2019 verschmelzen Regionalverkehr Dresden (RVD) und Oberelbische Verkehrsgesellschaft Pirna-Sebnitz (OVPS) zu einem neuen Unternehmen: der Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge GmbH (RVSOE). Das beschloss der Kreistag in Pirna einstimmig am 18. Juni. Geleitet wird die RVSOE von Uwe Thiele, der seit Septem-ber 2006 Geschäftsführer der OVPS und seit Januar 2015 gleichzeitig Geschäftsführer der RVD ist.

Für die Fahrgäste der beiden Verkehrsunternehmen ändert sich dadurch vorerst nichts. Im Laufe des Jahres 2019 rollen dann die ersten Fahrzeuge im neuen Design durch die Re-gion. Die neue RVSOE wird über mehr als 250 Busse, zehn Fähren, zwei Oldtimerbusse und die Kirnitzschtalbahn ver-fügen und alle 550 Mitarbeiter der bisherigen OVPS und RVD beschäftigen.

Wie sieht die Mobilität der Zukunft aus? Wie kann das wach-sende Verkehrsaufkommen mit nachhaltiger Mobilität in Ein-klang gebracht und die Lebensqualität in Städten gesteigert werden? Diesen Fragen widmet sich die Europäische Mobi-litätswoche, die jedes Jahr vom 16. bis zum 22. September stattfindet. Die Kampagne der Europäischen Kommission setzt ein Zeichen für umwelt- und klimafreundliche Mobilität und soll zeigen, dass diese nicht nur möglich ist, sondern auch Spaß macht und leicht in den Alltag integriert werden kann.

In der einfachen und vor allem flexiblen Nutzung verschie-dener umweltfreundlicher Verkehrsmittel sehen auch die Dresdner Verkehrsbetriebe (DVB) die Zukunft. Sie möchten ein Konzept schaffen, das die Dresdner und Gäste der Stadt dazu animiert, die verschiedenen Verkehrsmittel flexibel zu nutzen und sich noch öfter für die Angebote des Öffentlichen Personennahverkehrs zu entscheiden. Dazu plant die DVB, in den nächsten Jahren mehrere Mobilitätspunkte in der Landes-hauptstadt zu errichten, an denen Bahn, Bus, Car-Sharing, Radverleih und Elektromobilität miteinander vernetzt werden.

Was die Dresdner dazu sagen, möchte DVB-Vorstand Andreas Hemmersbach gern im direkten Gespräch erfahren – und lädt am Samstag, 22. September zum autofreien Tag auf dem Dr.-Külz-Ring zum Picknick ein. Ab 11 Uhr kann dann bei Kaffee und Kuchen über die Visionen der DVB, die neuen Mobilitätspunkte und die zukünftige Mobilität Dres-dens diskutiert werden.

Aus zwei mach eins

Ein Ticket. Alles fahren.

Regionalverkehr Sächsische Schweiz-Osterzgebirge: ein neuer starker Partner zu Wasser, auf der Straße und der Schiene

Visionen bei Kaffee und Kuchen

Am 22. September lädt die DVBzum Gespräch über die zukünftige Mobilität in Dresden ein.

+ = RVSOE

10 | 11VVO Partner

Page 7: VVO-OberelbeTakt - Kundenmagazin des VVO - III/2018 ... · die Fähren in Dresden und in den Landkreisen Meißen und Sächsische Schweiz-Osterzgebirge die gleichen Preise. Es werden

mit Powerdrinks durch den Herbst

+ + = Eicheln Holzkugel Filz (ca. 5 cm lang; 5 mm breit) kleinste Größe Ø 5mm in verschiedenen Farben aus dem Bastelladen

Alle Teile werden mit Alleskleber zusammengefügt, Augen und Mund mit Filzstift aufgemalt.

ZUTATEN FÜR 1 GLAS1/4 Gurke,1 Banane, 1 Kiwi, 1 Limette, 1 Apfel 1 Birne,1 handvoll Spinat (junge Blätter)

ZUBEREITUNG (ca. 1/2 h)Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden und mit dem Pürierstab 3 min mixen.

Gruner FroschZUTATEN FÜR 1 GLAS

1 rote Beete, 2 Tomaten, 1 Zitrone, einigefrische Minzblätter, ein Hauch Chili

ZUBEREITUNG (ca. 1/2 h)Alle Zutaten in kleine Stücke schneiden und mit dem Pürierstab 3 min mixen.

Purpurroter Drachen

lustige Eichelmannchen.

Material:

VVO Unterhaltung

Der nächste OberelbeTakt erscheint am 27. November. Darin unter anderem: Entspannt zu den Weihnachtsmärkten in Dresden und der Region, mehr Fahrten an Silvester und Teil 4 der VVO-Chronik