2
30 1 Evolution – Die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten Die Menschenaffen-Familie 12 Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass wir Menschen von Affen abstammen. Das heißt natürlich nicht, dass eine deiner Ur-Großmütter eine Schimpansen- oder Gorilla-Dame war. Die heutigen Schimpansen und Gorillas haben viele Ur-Omas und -Opas, die zugleich auch deine Ur-Omas und -Opas sind. Je später sich ein Teil unserer Affen- Verwandtschaft von unserer Verwandtschaftslinie getrennt hat, desto mehr gemeinsame Omas und Opas verbinden dich mit der jeweiligen Affenart. Deine letzten gemeinsamen Vorfahren ... - mit den Schimpansen lebten vor etwa 6 Millionen Jahren - mit den Gorillas lebten vor etwa 9 Millionen Jahren - mit den Orang-Utans lebten vor etwa 16 Millionen Jahren Die Menschen- affen-Familie Deine Affenverwandten: Koboldmakis Makaken/Paviane Orang-Utans Schimpansen Kapuzineraffen Gibbons Oma Trockennase Gorillas Menschen

Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass wir Menschen von ... · Gorillas unsere Cousins und die Orang-Utans Groß-Cousins. Noch etwas weniger mit uns verwandt sind die Gibbons

  • Upload
    others

  • View
    1

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass wir Menschen von ... · Gorillas unsere Cousins und die Orang-Utans Groß-Cousins. Noch etwas weniger mit uns verwandt sind die Gibbons

30

1 Evolution – Die Geschichte des Lebens auf unserem Planeten

Die Menschenaffen-Familie1 2

Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass wir

Menschen von Affen abstammen. Das heißt

natürlich nicht, dass eine deiner Ur-Großmütter eine

Schimpansen- oder Gorilla-Dame war. Die heutigen

Schimpansen und Gorillas haben viele Ur-Omas

und -Opas, die zugleich auch deine Ur-Omas und

-Opas sind. Je später sich ein Teil unserer Affen-

Verwandtschaft von unserer Verwandtschaftslinie

getrennt hat, desto mehr gemeinsame Omas und

Opas verbinden dich mit der jeweiligen Affenart.

Deine letzten gemeinsamen Vorfahren ...

- mit den Schimpansen lebten vor etwa 6 Millionen Jahren

- mit den Gorillas lebten vor etwa 9 Millionen Jahren

- mit den Orang-Utans lebten vor etwa 16 Millionen Jahren

Die Menschen-

affen-Familie

Deine Affenverwandten:

Koboldmakis

Makaken/Paviane

Orang-Utans

Schimpansen

Kapuzineraffen

GibbonsOma Trockennase Gorillas Menschen

Page 2: Wahrscheinlich hast du schon gehört, dass wir Menschen von ... · Gorillas unsere Cousins und die Orang-Utans Groß-Cousins. Noch etwas weniger mit uns verwandt sind die Gibbons

31

Welche der Tiere haben keinen Schwanz?

Kreuze sie an. Kreise danach alle Menschenaffen ein.

Schimpansen Orang-Utans Menschen

Gorillas Gibbons Mäuse Tiger Paviane

Pferde Elefanten Hunde Eichhörnchen

Schimpansen

Gorillas

Pferde

1? ? ?

1.2 Besondere Aspekte zur Geschichte des Lebens

Die Menschenaffen-Familie 1 2

Innerhalb der Menschenaffen-Familie sind die Schimpansen und die

etwas kleineren Bonobos so etwas wie unsere Brüder und Schwestern, die

Gorillas unsere Cousins und die Orang-Utans Groß-Cousins. Noch etwas

weniger mit uns verwandt sind die Gibbons. Diese werden auch als "Kleine

Menschenaffen" bezeichnet. Die Menschenaffen und Menschen sowie alle

anderen Trockennasen-Affen stammen von einem unscheinbaren kleinen

Äffchen ab, das vor etwa 60 Millionen Jahren lebte. Da wir nicht wissen,

welcher Art es angehörte, nennen wir es "Oma Trockennase". Zu den

heutigen Trockennasenaffen gehören zum Beispiel die Koboldmakis, die

Makaken und die Paviane.

Menschenaffen haben Fingernägel (U)

Menschenaffen haben Haare oder ein Fell (R)

Menschenaffen sind keine Säugetiere (A)

Mensch und Schimpanse haben die gleiche Zahl an Knochen (M)

Schimpansen können Werkzeuge herstellen (E)

Gorillas haben kein Gehirn (B)

Menschenaffen haben Fingerabdrücke (L)

Lösungswort:

Kreuze die richtigen Antworten an und finde das Lösungswort:2