24
Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? • Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff • Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden • In der Klostermühle fällt jährlich Getreide-ausputz mit einem Energiegehalt von ca. 200.000 ltr. Heizöl an. • Durch QS wird diese Menge noch größer: Getreide, das „gestoßen“ werden muss.

Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Warum Getreide-, Ausputz-, undMindergetreideverbrennung?

• Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff

• Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

• In der Klostermühle fällt jährlich Getreide-ausputz mit einem Energiegehalt von ca. 200.000 ltr. Heizöl an.

• Durch QS wird diese Menge noch größer:Getreide, das „gestoßen“ werden muss.

Page 2: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Nahwärmenetz der mit Getreideausputzfeuerung

DBU-Projekt AZ 15657Klostermühle Heiligenzimmern

Page 3: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Zuerst kam eine Brennstoffanalyse

Page 4: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 5: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

TechnischeHerausforderungen

• Schlackenbildung• Ascheablagerungen im Wärmetauscher• Vollständige Verbrennung• Geruchsfreie Verbrennung• Hohe Staub-/Feinstaubemissionen• NOx-Emissionen

Page 6: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 7: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

1. Startversuch

Page 8: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Schlackebildung

Schlackenbildung muss beherrscht werden

Page 9: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 10: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Automatische Abreinigung der WärmetauscherrohreSollte Stand der Technik werden

Page 11: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 12: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 13: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 14: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Staubkonzentrationen

0

100

200

300

400

500

FNR-9

FNR-13

FNR-17

FNR-24

FNR-28

FNR-32

FNR-36

FNR-40

FNR-44

FNR-48

FNR-52

FNR-56

RS 04

RS 08

Filterbezeichnung

Sta

ubko

nzen

trat

ion

(nic

ht b

ezog

en)

in m

g/m

3Rohgas Reingas

Messungen des IVD der Universität Stuttgart (Auftrag des MLR B-W)

Page 15: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Partikelgrößenverteilung - Rohgas

0

20

40

60

80

100

< 0,

4

0,4-

<0,5

0,5-

<0,8

0,8-

<1,8

1,8-

<2,8

2,8-

<4,1

4,1-

<6,1

6,1-

<9,8

>=9,

8

aerodynamischer Partikeldurchmesser in µm

abge

schi

eden

e P

artik

elm

asse

in %

Weizenpellets

Messungen des IVD der Universität Stuttgart (Auftrag des MLR B-W)

Hoher Feinstaubanteil < 0,8 µm

Page 16: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Aufbau des Versuchsfilterszur Feinstaubabscheidung

Page 17: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 18: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Der neue Winkel-VAGewebefilter

Page 19: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

PlanfilterRohgas > 150 mg/m3 Reingas < 10 mg/m3

Page 20: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 21: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden
Page 22: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Beflügelt durch die begrenzte Zulassung der Getreideverbrennung in

einigen Bundesländern ging die Entwicklung der

Kesseltechnik weiter.Unser Dank gilt hier demUmweltministerium vonBaden-Württemberg!

Page 23: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Ausblick / Aktionen

• Die Entwicklung der Kesselanlagen und der Staubabscheidung hat einen Stand erreicht, die die Erzeugung von Wärme in Kleinfeuerungsanlagen in den Betrieben der Agrarbranche rechtfertigt.

• Anforderungen an die NOx-Reduzierung sind momentan überzogen und sollten nur dann relevant werden, wenn der Brennstoff allgemein freigegeben wird.

Page 24: Warum Getreide-, Ausputz-, und Mindergetreideverbrennung? Sinnvoller Umgang mit biogenem Reststoff Er kann dort, wo die Wärme gebraucht wird, genutzt werden

Das Projekt wurde möglich

• Durch 12 Jahre private Initiative

• Und Förderung durch– Deutsche Bundesstiftung Umwelt– Ministerium Ländlicher Raum B-W– Umweltministerium B-W

• Wissenschaftliche Unterstützung– Universität Hohenheim, Landesanstalt 740– IVD der Universität Stuttgart