16
Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung des Augustinus über die ‚Zeit’. Bekenntnisse, Buch XI, ab Kap. 14)

Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Was ist das Portfolio?

Wenn mich niemand danach fragt,weiß ich es.

Will ich es jedoch auf Fragen hin klären,weiß ich es nicht.

(Verfremdung einer Äußerung des Augustinus über die ‚Zeit’.

Bekenntnisse, Buch XI, ab Kap. 14)

Page 2: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen…

Prof. Dr. Thomas HäckerPädagogische Hochschule Luzern

Institut für Pädagogische Professionalität und Schulkultur (IPS)

SATW-Tagung 2006:Lebenslanges Lernen mit ICT

Page 3: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

3

Lieber Herr H.,(...) in manchen Studienfächern müssen wir ein Portfolio schreiben, allerdings wird uns nicht gut genug erklärt, was ein Portfolio ist und warum wir es schreiben sollen. Außerdem gibt es eine Reihe von Vorgaben, die wir genau erfüllen müssen, wobei die großen Portfolios überhaupt nicht benotet werden und daher auch ein genauer Vergleich zwischen den Portfolios nicht wirklich nötig wäre. Es soll nur uns selber dienen und uns die Möglichkeit geben, es später auch bei Bewerbungen vorzuzeigen. Ich frage mich, warum wir dann nicht auch eigene Schwerpunkte setzen können. Als ich mein Portfolio das erste Mal abgegeben habe, habe ich mich genau an die Richtlinien des Dozenten gehalten, der es nachgeschaut hat, mal wieder um den Dozenten zu gefallen, aber nicht, damit es mir etwas bringt.(...) Ich verstehe den Sinn des Portfolios nicht, wenn es unter den Studenten nur als zusätzliche Belastung angesehen und meistens in Nachtarbeit vor dem Abgabetermin zusammengeschrieben wird. Ich meine, dass sich hier etwas ändern müsste, wenn das Portfolio uns etwas bringen soll und der Begriff Portfolio nicht zukünftig nur negative Assoziationen hervorrufen soll.

The power and the misery of portfolios…

Das Portfolio … die Fortsetzungschlechten Unterrichtsmit perfideren Mitteln !?

Page 4: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

4

3 Gründe, weshalb Portfolioidee

schnell an ihre Grenzen stößt…

1. Unkenntnis über die Hintergründe der Portfolioidee

2. Abwesenheit einer Lerntheorie, die diesen Namen verdient

3. Die Vernachlässigung des Humanisierungsaspekts gegenüber dem Optimierungsaspekt

Page 5: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

5

„evaluation sends a message“

Lernende:• Lernen als bloßes Memorieren simpler Fakten

Lehrende:• teaching to the test

Vom Beurteilungskontextzu seinen sozialisatorischen Wirkungen

1. Hintergründe der Portfolioidee

„testing drives teaching“

a) Kritik an der ‚Qualität‘ des US-Schulwesens

Lösung: performance assessment

b) Kritik an der Spannung zwischen Kompetenzzielen und Leistungsüberprüfung

Page 6: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

6

Portfolio

Das Portfolio – eine sehr alte Idee

Page 7: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

7

• Qualität der einzelnen Arbeiten• Entwicklungen im Laufe der Zeit• Individuelle Techniken, persönlicher Arbeitsstil • Selbstbeurteilungen und Ausblicke (Reflexionen) des Autors

Produkte und Prozesse sichtbar machen

Page 8: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

8

„Ein Portfolio ist eine zielgerichtete und systematische Sammlung von Arbeiten, welche die individuellen Bemühungen, Fortschritte und Leistungen der/des Lernenden in einem oder mehreren Lernbereichen darstellt und reflektiert.“

(Paulson et al., 1991, 60)

Kennzeichen des Produkts

Page 9: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

9

„Im Portfolioprozess wird die/der Lernende an der Auswahl der Inhalte, der Festlegung der Beurteilungskriterien sowie an der Beurteilung der Qualität der eigenen

Arbeit beteiligt.“

Kennzeichen des Portfolioprozesses(Paulson et al., 1991, 60)

Page 10: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Zweck

Inhalte

Entscheidung

summative(Selbst-)Beurteilung

formative(Selbst-)Beurteilung

‚allesundjedes‘

einigewenige

Lernende

andere ‚Instanzen‘

Proze

ss

Produ

kt

Portfolio

Page 11: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

11

2. Auch mit Portfolios kapitulieren Schüler gegenüber dem Lehr-Lern-Kurzschluss

Page 12: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

12

Lernen als Erweiterung von Handlungsmöglichkeiten

Subjekt(Ressourcen,

Lebensinteressen)

subjektiveHandlungsproblem

atik(unüberwindbar

)

subjektiveLernproblema

tik(aktive Übernahme)expansiv

(fortlaufende Aktivität)

- Erhöhung der Handlungs- möglichkeiten in meiner Welt

Lernschleif

e

defensiv

Lernakt

- Bedrohungsabwehr- Versuch, ohne wirkliches Lernen auszukommen

- halbherzig, unengagiert (‚Abrechenbarkeit‘)

(Holzkamp 1993)

Page 13: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

13

Lehrlernen und der Lehr-Lern-Kurzschluss

Lernen = fremdbestimmtes Lernen{subjektives Eigeninteresse am Lernen}

Unter dem Lehr-Lern-Kurzschluss…

…wird das Lernen der Lernenden zum Problem des Lehrenden gemacht.

…wird eigenes, genuines Lerninteresse nicht zugestanden

…sind eigene Lernproblematiken und expansive Lernaktivitäten der Lernenden nicht vorgesehen.

Problematische Gleichsetzungen:

Lehren = Lernen Lehrinhalte = Lerninhalte

Lernanforderung = Übernahme durch die Lernenden

Portfolio als Mittel zur Perfektionierung der schulischen Täuschungskultur

„defensives Reflektieren“

Page 14: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

14

3. Die Entkoppelung von thematischem und operativem Lernaspekt fördert die

Austrocknung von Lernsinn

Page 15: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Lehrer/in

Schüler/in

InhalteZiele

Methoden

Medien

Lernort

Lernzeit

Lerntempo

Schwierigkeitsgrad

Lernpartner/innen

inhaltlich, thematisch,zielbezogen

regulativ, operativ

Beurteilung und Kriterien…

Sinn, Bedeutung, Lebensperspektive

Operative Aspekte des Lernens

Austrocknungdes Lernsinns

Stärkung der Eigenverantwortungim Lernen?

Page 16: Was ist das Portfolio? Wenn mich niemand danach fragt, weiß ich es. Will ich es jedoch auf Fragen hin klären, weiß ich es nicht. (Verfremdung einer Äußerung

Portfolioarbeit und ihre Grenzen

16

Ende