4
1 Weinblättchen Elterninformation der Weingartenschule Kriftel August 2013 Am meisten lernt der, der gerne lernt. Isokrates (436 - 338 v. Chr.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir begrüßen Sie und Euch sehr herzlich zum neuen Schuljahr 2013/2014. Die weisen Worte des griechischen Rhetorik-Lehrers Isokrates (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Philosophen Sokrates!) liegen uns dabei besonders am Herzen. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen und dass sie Schule nicht als Last, sondern mit Lust erleben. Wir möchten in einer freundlichen Atmosphäre den Kindern und Jugendlichen Zeit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit geben, denn nur dann kann gerne gelernt werden und sich Kreativität, Originalität und Humanität entfalten. Mit diesem Anspruch starten wir in das neue Schuljahr und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen. Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wünschen wir einen guten Einstieg, und wir hoffen, dass Ihr Euch auch in diesem Jahr an unserer Schule wohl fühlt und gerne hierher kommt zum Arbeiten und zum Lernen - ganz so, wie es sich Isokrates wünscht. Ganz besonders heißen wir unsere 144 neuen Fünftklässler willkommen. 65 von ihnen besuchen, aufgeteilt auf drei Klassen, den Gymnasialzweig. 58 verteilen sich auf zwei Realschulklassen und 21 sind in einer gemischten Haupt- und Realschulklasse. Wir wünschen Euch eine gute und schnelle Eingewöhnung, vorzeigbare Noten und viele schöne Erlebnisse in Eurer neuen Schule und Klassengemeinschaft. Mit unserem Weinblättchen erhalten Sie wie üblich wichtige Informationen zum Schulbetrieb. Sie finden es auch zusammen mit anderen aktuellen Informationen auf unserer Homepage unter www.weingartenschule.de Beachten Sie bitte insbesondere auch den Terminplan auf der letzten Seite! Neue Lehrerinnen und Lehrer Wir freuen uns über vier Neuzugänge an unserer Schule, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten: Olivia Hofmann unterrichtet Deutsch und Spanisch. Sie ist 30 Jahre alt, wohnt in Flörsheim und hat nach ihrem Referendariat an verschiedenen Schulen im Rhein- Main-Gebiet unterrichtet. Ende des letzten Schuljahres ist sie an die Weingartenschule gekommen und freut sich nun über einen festen Lehrvertrag bei uns. Ihre Hobbys sind Lesen, ihre zwei Katzen, Nordic Walking und Zeichnen. Christian Büchi wohnt in Kriftel, ist verheiratet, hat drei Kinder und ist 6,45 englische Fuß groß. Er unterrichtet Deutsch, Geschichte, Philosophie und Mathematik und hat bisher an verschiedenen Schulen in Frankfurt und in Rüsselsheim gearbeitet. In seiner Freizeit betreibt er viel Sport (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Volleyball und Klettern), hört gerne Musik und fotografiert.

WB August 2013[1] - weingartenschule.de

  • Upload
    others

  • View
    9

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

Page 1: WB August 2013[1] - weingartenschule.de

1

Weinblättchen Elterninformation der Weingartenschule Kriftel August 2013 Am meisten lernt der, der gerne lernt. Isokrates (436 - 338 v. Chr.) Liebe Eltern, liebe Schülerinnen und Schüler, wir begrüßen Sie und Euch sehr herzlich zum neuen Schuljahr 2013/2014. Die weisen Worte des griechischen Rhetorik-Lehrers Isokrates (nicht zu verwechseln mit dem bekannten Philosophen Sokrates!) liegen uns dabei besonders am Herzen. Wir möchten, dass unsere Schülerinnen und Schüler gerne in die Schule gehen und dass sie Schule nicht als Last, sondern mit Lust erleben. Wir möchten in einer freundlichen Atmosphäre den Kindern und Jugendlichen Zeit zur Entfaltung ihrer Persönlichkeit geben, denn nur dann kann gerne gelernt werden und sich Kreativität, Originalität und Humanität entfalten. Mit diesem Anspruch starten wir in das neue Schuljahr und freuen uns auf die vor uns liegenden Aufgaben und Herausforderungen. Euch, liebe Schülerinnen und Schüler, wünschen wir einen guten Einstieg, und wir hoffen, dass Ihr Euch auch in diesem Jahr an unserer Schule wohl fühlt und gerne hierher kommt zum Arbeiten und zum Lernen - ganz so, wie es sich Isokrates wünscht. Ganz besonders heißen wir unsere 144 neuen Fünftklässler willkommen. 65 von ihnen besuchen, aufgeteilt auf drei Klassen, den Gymnasialzweig. 58 verteilen sich auf zwei Realschulklassen und 21 sind in einer gemischten Haupt- und Realschulklasse. Wir wünschen Euch eine gute und schnelle Eingewöhnung, vorzeigbare Noten und viele schöne Erlebnisse in Eurer neuen Schule und Klassengemeinschaft. Mit unserem Weinblättchen erhalten Sie wie üblich wichtige Informationen zum Schulbetrieb. Sie finden es auch zusammen mit anderen aktuellen Informationen auf unserer Homepage unter www.weingartenschule.de Beachten Sie bitte insbesondere auch den Terminplan auf der letzten Seite! Neue Lehrerinnen und Lehrer Wir freuen uns über vier Neuzugänge an unserer Schule, die wir Ihnen hier kurz vorstellen möchten:

Olivia Hofmann unterrichtet Deutsch und Spanisch. Sie ist 30 Jahre alt, wohnt in Flörsheim und hat nach ihrem Referendariat an verschiedenen Schulen im Rhein-Main-Gebiet unterrichtet. Ende des letzten Schuljahres ist sie an die Weingartenschule gekommen und freut sich nun über einen festen Lehrvertrag bei uns. Ihre Hobbys sind Lesen, ihre zwei Katzen, Nordic Walking und Zeichnen.

Christian Büchi wohnt in Kriftel, ist verheiratet, hat drei Kinder und ist 6,45 englische Fuß groß. Er unterrichtet Deutsch, Geschichte, Philosophie und Mathematik und hat bisher an verschiedenen Schulen in Frankfurt und in Rüsselsheim gearbeitet. In

seiner Freizeit betreibt er viel Sport (Schwimmen, Radfahren, Laufen, Volleyball und Klettern), hört gerne Musik und fotografiert.

Page 2: WB August 2013[1] - weingartenschule.de

2

Kerstin Schwerdtfeger unterrichtet Englisch und Sport. Sie hat in Rheinland Pfalz studiert und im Januar 2013 ihr Referendariat in Katzenelnbogen erfolgreich abgeschlossen. Frau Schwerdtfeger ist 26 Jahre alt und treibt sehr gerne Sport in ihrer Freizeit, vor allem Leichtathletik und (Beach-)Volleyball. Außerdem wandert und kocht sie gerne.

Frank Sommerhoff ist 31 Jahre alt und unterrichtet Mathematik und Physik. Studiert hat er in Siegen, sein Referendariat hat er in Biedenkopf absolviert und dort im Mai 2013 sein zweites Staatsexamen bestanden. Herr Sommerhoff wohnt in Eppstein. Seine Hobbys sind Joggen und Angeln, und er spielt Dart und Tischfußball im Verein. Wir begrüßen unsere neuen Kollegen und Kolleginnen sehr herzlich an unserer Schule

und wünschen ihnen viel Spaß beim Unterrichten und viele nette Schüler. Neu an der WGS: Spanisch als 2. bzw. 3. Fremdsprach e für die Oberstufe Dank unserer neuen Kollegin Olivia Hofmann können wir jetzt für die Jahrgänge G8 und R9 im Rahmen unseres Machmittag-Angebots wieder einen Spanisch-Kurs anbieten. Der Kurs findet immer

dienstags und donnerstags statt. Er läuft insgesamt dreistündig, wird benotet und ermöglicht den Schülerinnen und Schülern so, die Fremdsprache in der Einführungsphase der Oberstufe weiter zu führen und nach einer Belegung über drei Jahre hinweg auch ins Abitur einzubringen. Die zweite Schulinspektion Seit Januar 2011 werden die hessischen Schulen zum zweiten Mal im Auftrag des Hessischen Kultusministeriums vom Institut für Qualitätsentwicklung inspiziert. Theoretische Grundlage für die zweite Schulinspektion ist der Hessische Referenzrahmen Schulqualität (HRS). Er gilt als wissenschaftlich fundierter und anerkannter Orientierungsrahmen für die Qualität von Schule. Ziel ist es dabei, den Schulen Impulse für die innerschulische Qualitätsentwicklung zu geben. Dazu werden schulische Prozesse vier Tage lang von mehreren Inspektoren begleitet, um möglichst viele Informationen über die Schule zu sammeln. Es finden u.a. Gesprächsrunden und Interviews zu bestimmten Themen des Schulalltags mit den verschiedenen Mitgliedern der Schulgemeinde statt (Schulleitung, Kollegium, Schulelternbeirat, Eltern und Schülern). Von der Schule zusammengestellte Dokumente werden durch das Inspektionsteam analysiert, und es finden jeweils 20-minütige Unterrichtsbesuche in vielen verschiedenen Klassen statt, um die Unterrichtsqualität der Schule als Ganzes systematisch zu erfassen. In einem abschließenden Inspektionsbericht werden die erhobenen Daten und Berichte dokumentiert und präsentiert. Die Auswertung dieses Berichtes erfolgt im Rahmen der Schulkonferenz. Auf der Grundlage der Evaluationsergebnisse werden Ziele für die Weiterarbeit der Schule festgehalten. Die zweite Schulinspektion findet für die Weingartenschule in der Woche vom 27. bis zum 30. August statt. Lesen macht stark! Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, bei den Schülerinnen und Schülern unserer 5. Realschul-Klassen, gezielt die Lesefertigkeiten und die Lesefreude zu fördern. Aus diesem Grund nehmen wir an einer Studie des Instituts für Internationale Pädagogische Forschung (DIPF) teil, die die gezielte Förderung von Lesefertigkeiten sowie ein Kooperationsprogramm zur Verbindung von Ganztages-Angeboten und Unterricht begleitet und untersucht. Im Rahmen dieser StEG-Studie (Studie zur Entwicklung von Ganztagsschulen) bieten wir in unserem Machmittags-Angebot ein Lesestrategietraining an.

Die AG „Lesen macht stark“ findet immer mittwochs in unserer Schülerbücherei von 13:40 bis 15:10 Uhr statt.

Page 3: WB August 2013[1] - weingartenschule.de

3

USA Juli 2013 - Weingartenschüler in New Mexico im Südwesten der US A Vom 3. bis zum 26. Juli 2013 organisierte Frau Kluge wieder eine USA-Reise für 17 Schülerinnen und Schüler in das LAND OF ENCHANTMENT- das Land der Verzauberung. Und diese Land verzaubert wirklich: zum einen durch eine traumhaft schöne Landschaft, unendlich weit, an den Ausläufern der Rocky Mountains, durchschnitten vom fruchtbaren Grün des Rio Grande – und zum anderen durch das trockene, sehr gut verträgliche Wüstenklima in einer Höhe zwischen 1600 und 2000 m Höhe. Auch die Menschen mit ihrer großzügigen Gastfreundschaft - die amerikanischen Gastfamilien, die Kinder in ähnlichem Alter haben - tragen zum Gelingen des Programms bei, und viele dieser Begegnungen haben im Laufe der Jahre schon zu dauerhaften Freundschaften und Beziehungen geführt. Das Lernprogramm sieht vor, dass die deutschen Schüler in kleinen Gruppen von ausgesuchten Muttersprachlern unterrichtet werden. Sie lesen zusammen, sie hören zu, und bald finden sie es schon ganz normal, selbst Englisch zu sprechen. Kein Wunder, dass sich oft schon nach drei Wochen die Englischnoten der Schüler verbessern. Besonders wird darauf geachtet, dass alle angebotenen Aktivitäten gemeinsam mit den amerikanischen Partnern durchgeführt werden. So werden optimale Bedingungen geschaffen, sich über alles Alltägliche in Englisch zu unterhalten. Programmpunkte dieses Jahr waren u.a. eine Fahrradtour am Rio Grande entlang, Hiking in den spektakulären Tent Rocks und ein Besuch in Santa Fe, der Hauptstadt New Mexicos. Absolutes Highlight war eine zweitägige Busreise nach Colorado - mit Rafting auf dem Animas River in der Nähe von Durango, einem Barbecue Dinner mit einer amüsanten Cowboy- und Western-Show und ein Besuch in Mesa Verde, den berühmten Höhlenwohnungen der Ureinwohner Amerikas. Zum krönenden Abschluss des Aufenthaltes im Land of Enchantment fand die traditionelle „Going-Away-Party“ statt. Die Schüler hatten ein Buffet mit typisch deutschen Gerichten für über 100 amerikanische Gäste vorbereitet. Anschließend bekamen sie feierlich die Sprachzertifikate von ihren amerikanischen Lehrern überreicht. 2014 gibt es wieder zwei Möglichkeiten, an dem USA-Programm der Weingartenschule teilzunehmen:

� im April (zwei Wochen vor den Osterferien) mit Besuch der Rio Rancho und Cleveland High School

� im Juli/August (in den ersten drei Wochen der Sommerferien).

Highlights im nächsten Sommer werden die Glitzerwelt von Las Vegas, eine Rio Grande-Rafting-Tour und der Besuch eines indianischen Pueblos sein. Infos unter : www.e-flac.com und [email protected]

Page 4: WB August 2013[1] - weingartenschule.de

4

Terminplan für das Schuljahr 2013/2014 – 1. Halbjah r und Ausblick auf das 2. Halbjahr

Mo. 19.08.13 7:50 Uhr – Schulbeginn Di. 20.08.13 09:30 Uhr – Einschulungsfeier für die neuen 5. Klassen Fr. 23.08.13 � 4. bis 6. Std. - Abgabe der Gliederung für die Realschulprüfung

� Abgabe der Kurswahlzettel für den Machmittag

Mo. 26.08.13 Beginn der Hausaufgabenbetreuung Di. 27.08.13 2. Schulinspektion (bis Fr. 30.08.13) Mo. 02.09.13 Beginn der Kurse im Machmittag

Mi. 04.09.13 19:30 Uhr – Elternabend Jg. 6, 9 und 10 Mi. 11.09.13 19:30 Uhr – Elternabend Jg. 8 und 7 So. 15.09.13 ab 14:00 Uhr – „Spiele im Park“ für HR7 Di. 17.09.13 19:30 Uhr – Elternabend Jg. 5 Do. 19.09.13 09:30–12:30 Uhr – Fußball-Turnier, Jg.5 der WGS mit Jg. 4 der Lindenschule

29.09.13 – 05.10.13: Spanier an der WGS Do. 03.10.13 Tag der deutschen Einheit – schulfrei! Fr. 04.10.13 pädagogischer Tag – unterrichtsfrei für alle Schülerinnen und Schüler!

07.10.13 – 11.10.13: Klassenfahrt Jg. 6, Abschlussfahrt G9 und R10, Prüfungswoche für H9 Mi. 09.10.13 Abgabe der Hausarbeiten in R10 Do. 10.10.13 � Hauptschulprüfung

� Pull-out-Projekttag an der Mendelssohn-Bartholdy-Schule, Sulzbach, für Jg. 6 und 7

Fr. 11.10.13. nach der 3. Std. – Beginn der Herbstferien 14.10.13 bis 25.10.13: Herbstferien

29.10.13 bis 02.11.13 – Betriebspraktikum H8 29.10.13 bis 09.11.13 – Betriebspraktikum H9

Do. 07.11.13 Realschulabschlussprüfungen (Präsentationsprüfungen) – unterrichtsfrei für alle nicht betroffenen Schüler( innen)!

20.11.13 bis 26.11.13 – Schüler der WGS in Frankreich Sa. 23.11.13 Tag der offenen Tür Mi. 27.11.13 Pull-out-Projekttag an der Heinrich-Böll-Schule, Hattersheim, für die Jg. 8 und 9

So. 01.12.13 Krifteler Weihnachtsmarkt Do. 05.12.13 3. und 4. Std. – Mathe-Wettbewerb für alle 8. Klassen Fr. 20.12.13 nach der 3. Std. – Beginn der Weihnachtsferien

23.12.13 bis 10.01.14 - Weihnachtsferien Fr. 31.01.14 3. Std. – Ende des ersten Schulhalbjahres, Ausgabe der Zeugnisse Mo. 03.03.14 Rosenmontag - unterrichtsfrei (beweglicher Ferientag) Di. 04.03.14 Faschingsdienstag – unterrichtsfrei (für den vorgearbeiteten Tag der offenen Tür)

Fr. 07.03.14 � Pull-out-Projekttag an der WGS, für die Jg. 6 und 7 � Pull-out-Projekttag an der Main-Taunus-Schule, Hofheim, für die Jg. 8 und 9

Di. 29.04.14 Pull-out-Projekttag an der Graf-Stauffenberg-Schule, Flörsheim, für die Jg. 6 und 7