29
Gemeindeblatt Kirchspiel Pronstorf Sommer/Herbst 2010

 · Web viewIn der Hamburger Musikschule „Zauber der Musik“ unterrichten meine Kollegin Sonja Schüller und ich in direkt nebeneinander liegenden Räumen unsere Schüler – sie

  • Upload
    others

  • View
    3

  • Download
    0

Embed Size (px)

Citation preview

GemeindeblattKirchspiel PronstorfSommer/Herbst 2010

„Euer Herz erschrecke nicht“

Liebe Leserinnen und Leser,manchmal ist es ja so, dass wir etwas lange nicht beachten, dann aber wiederfinden. Ein bestimmtes Kleidungsstück vielleicht, ein Lieblingsbuch von früher oder ein Foto. So ist es mir mit der Jahreslosung für 2010 gegangen, der Ermunterung, die über dieses Jahr gesprochen ist: „Euer Herz erschrecke nicht, glaubt an Gott und glaubt an mich!“Ich kannte diese Bibelstelle ja, aber im Alltag habe ich nicht mehr an sie gedacht. So geht es vielen Menschen mit unserer Vicelin-Kirche. Sie ist da und das finden alle gut so. Aber es bedarf häufig eines Anlasses, um aus dem Alltag herauszutreten, in die Kirche zu kommen und hier etwas Besonderes zu erleben. Vielleicht zu Weihnachten, zu Ostern, oder wenn der Kinderchor oder der Erwachsenenchor singt, oder zu einer Hochzeit.Und dann passiert etwas, womit man vielleicht vorher gar nicht rechnet: Es wird uns etwas heller im Herz. Wir gehen froher aus der Kirche, als wir hineingegangen sind. Liegt es an den Kerzen, am Taufengel, am Gesang oder an der besonderen Orgelmusik? Liegt es an den Worten, die gesprochen werden, oder an den Momenten der Stille, oder am eigentümlichen Duft, den es so nur in der Kirche gibt? In der Kirche liegt ja ein Buch aus, in das sich Besucher eintragen können. Darin kann man lesen:„Auch nach 800 Jahren und trotz der hektischen Welt, immer noch ein Ort der Ruhe und Besinnlichkeit.“Menschen gedenken ihrer eigenen Hochzeit vor vielen Jahren oder eines lieben Menschen, der zu früh gestorben ist. Menschen tragen ihren Dank vor Gott,

eine Krankheit überstanden zu haben oder ihren Dank dafür, dass ihre Freunde sie mögen. Ein Besucher möchte „dankbar sein und bleiben für die Liebe und das Leben“. Andere bitten für Menschen, die sie liebhaben, dass diese ihren Lebensweg finden mögen. Und immer wieder steht im Buch: „Dieser Ort gibt mir Ruhe.“

Menschen kommen gern in die Pronstorfer Kirche. Sie ist ein Ort, an dem abfällt, was uns erschreckt. Die Kirche ist ein Ort für die Ahnung, dass es jemanden gibt, der uns das Leben schenkt und uns die schönen Seiten des Lebens entdecken lassen will, komme, was wolle. Das nennt man Glauben. Ich wünsche Ihnen viel Freude an Ihrer Kirche, am Sommer und an den Ferien.

Ihr Heiko Landwehr

Warum in die Ferne schweifen?

Beinah..., liebe Gemeinde, wäre es schiefgegangen!Für das geplante und längst angekündigte Konzert für Klarinette und Orgel ist vor kurzem die Klarinettistin Boglárka Pecze abgesprungen. Die junge Ungarin hat uns in der Vergangenheit schon mehrfach in Konzert und Gottesdienst mit ihrem hervorragenden Spiel begeistert. Übelnehmen kann man ihr die Absage jedoch nicht. Eben weil sie so gut ist, konnte sie sich gegen zahlreiche Konkurrenten durchsetzen und wird künftig im Mannheimer Sinfonieorchester spielen.

Schön für die Mannheimer. Aber was machen wir mit dem Konzert in Pronstorf?Nach dem ersten Schreck kam mir ein glücklicher Zufall zu Hilfe (oder war es eine dieser kleinen Blumen des Schicksals, die man so leicht übersieht??).In der Hamburger Musikschule „Zauber der Musik“ unterrichten meine Kollegin Sonja Schüller und ich in direkt nebeneinander liegenden Räumen unsere Schüler – sie mit Klarinette und Saxophon, ich am Klavier und Keyboard. Instrumente, die bekanntlich nicht die leisesten sind. So haben wir, nun schon im fünften Jahr, viel voneinander...! Sonja nach einem Einsatz in einem Konzert in Pronstorf zu fragen, hielt ich bisher für aussichtslos. Sie wohnt in Hamburg, hat einen kleinen Sohn und kein Auto. Als wir kürzlich im Büro der Musikschule unsere Unterrichtsunterlagen sortierten, habe ich sie kurzerhand trotzdem gefragt. Sie hat sofort zugesagt! Wir arbeiten schon so lange „Wand an Wand“ und haben erst jetzt entdeckt, wie ähnlich wir denken: Für gute Musik, ein schönes Konzert, müssen die Umstände geschaffen und Schwierigkeiten überwunden werden. Nicht umgekehrt. So hat sie sowohl Kinderbetreuung als auch Fahrtmöglichkeit für den Konzerttermin mit großem Elan bereits geregelt.Sonja Schüller ist studierte Klarinettistin, hat umfangreiche Orchester- und Konzerterfahrung, ist u.a. Chorleiterin und Musikpädagogin. Mit Erleichterung und Vorfreude sehe ich unserem gemeinsamen Konzert entgegen.

In der Besetzung Klarinette/ Orgel, Klarinette/ Klavier, Saxophon/ Orgel, Saxophon/ Klavier werden wir Werke bekannter Komponisten aus Klassik, Barock und Romantik spielen. Ein schmissiges Saxophon- Solo wird auch zu hören sein.

Und das „Danke- Lied“ von der Orgel solo. Ach so, das kennen Sie schon vom Selbersingen aus vielen Gottesdiensten? Aber vielleicht noch nicht als Variationsreihe, die charakteristische Merkmale einiger beliebter Kompositionen der klassischen Musik originell mit dem „Danke-Lied“ verbindet!? Zum Beispiel als Intrada, als Pavane (höfischer Schreittanz), als Mozarts Kleine Nachtmusik (heißt hier „Kleine Dankmusik“), als Adagietto wie von Mahler oder im Stil einer französisch- symphonischen Toccata. Da macht das Zuhören ebenso viel Spaß wie das Spielen. Und am Ende singen wie gewohnt bei Kerzenschein alle gemeinsam ein schönes Abendlied aus dem Gesangbuch.Vielleicht sehen wir uns zum

Konzert„Holz, Blech & viele Tasten“ am 30.10.2010 um 19 Uhr in der Kirche,Klarinette und Saxophon: Sonja Schüller,Orgel, Klavier und Leitung: Heike Günther

und sicher bei dem einen oder anderen Gottesdienst bis dahin?IhreHeike Günther

Die Ev.- Luth. Kirchengemeinde Pronstorfbietet Kindern ab 6 Jahren die Teilnahme am

an. Mit Spaß und Musizierfreude singen wir lustige und ernste,besinnliche und fröhliche Lieder rund ums Kirchenjahr und bringen sie der Gemeinde in Gottesdiensten zu Gehör.Der Bereich Stimmbildung gehört ebenso in die Chorproben wie witzige Kanons, Rhythmusspiele und die Vorbereitung des alljährlichen Krippenspiels.

Die Kinderchorproben finden

donnerstags von 17.15- 18.15 Uhr

im Gemeinderaum des Pastorats Pronstorf statt (nicht in den Schulferien).

Leitung: Heike Günther

Herzliche Einladung!

Was in unserer Kirche „so alles los war – los ist“

Es ist erfreulich, dass die zahlreichen Angebote unserer Kirche von der Gemeinde genutzt werden. Unser Pastor ist inzwischen gut 1 ½ Jahre bei uns. – Er kommt an, - das ist gut so!Die durchschnittlichen „Besucherzahlen“ seiner Gottesdienste werten wir auch als ein Beleg dafür. Dass die Arbeit eines Pastors mehr als die Vorbereitung und das Abhalten der sonntäglichen Predigten ist, wurde mir im Laufe unserer Vorstandsarbeit deutlich. Taufen, Hochzeiten, Beerdigungen – Besuche bei hohen Geburtstagen und der sehr umfangreiche „Verwaltungskram“, - das alles und sicher noch mehr, füllt seinen Alltag. Ich greife nur einige besondere Anlässe des letzten Halbjahres heraus:

Konfirmation: Feierlicher Anlaß natürlich für die Konfirmanden selber – für die Eltern – Omas und Opas – die Geschwister und die Verwandten.

Der „Draht“ zwischen Pastor und Konfirmanden hat funktioniert – das war nicht nur mein Eindruck. – Das Einbinden unserer Jugend in die kirchliche Arbeit finde ich sehr gut. Wenn zum Beispiel die Konfirmanden einen Gottesdienst mitgestalten und aktiv mitwirken, oder eine Konfirmandin von der Kanzel „predigt“, wenn unser Pastor die Konfirmanden im Konfirmationsgottesdienst offen und trefflich charakterisiert. Freude, Schmunzeln und unverkniffenes Gelächter, war die Reaktion der Gemeinde. Alles trägt u. a. sicherlich zur Bindung der jungen Menschen an die Kirche bei – über den Tag hinaus.

Die GemeindeversammlungSie bietet der Gemeinde die Möglichkeit, Fragen an den Vorstand zu stellen und/oder Anregungen für seine Arbeit zu geben. Eine überschaubare Runde hat daran teilgenommen. Pastor Landwehr gab einen umfassenden Bericht über die Vorstandsarbeit des letzten Jahres. – Ob nach einem Gottesdienst und in der Kirche der richtige Zeitpunkt und der richtige Ort ist – diese Frage müssen wir uns stellen, wenn eine größere Resonanz gewünscht ist. Meinungen dazu würden mich interessieren.

Die Pronstorfer Musiknacht

Zu den vielen, tollen musikalischen Angeboten, ist die Pronstorfer Musiknacht ein besonderes Ereignis. Wie schon in den Vorjahren ist den Besuchern ein vielseitiges Programm angeboten worden. Für jeden war etwas dabei. Wer die Musik mag, aber nicht kommen konnte, hat etwas versäumt. Der gemeinsame Auftritt der Pronstorfer Kantorei mit dem Chor Jubilate, der Sologesang von Frau Podszus mit Schifferklavierbegleitung und dem „Solo“ von Frau Busse, die begeisternde Darbietung des jungen Salonquartetts, der Gedichtvortrag durch Ines Wormuth von Erich Kästner – und wer die plattdeutsche Sprache liebt, kam auch auf seine Kosten – alles löste immer wieder herzlichen Beifall aus.

Gut angekommen ist die Möglichkeit für die Besucher, bekannte Melodien mitzusingen (… Geh aus mein Herz …). Wer nicht den ganzen Text auswendig kannte, hat bei Schummerlicht herzhaft mitgesummt.

Der sehr feierliche, kirchliche Teil des Abends, schloss mit dem „Nachtgebet bei Kerzenschein“.

Die Pronstorfer Musiknacht war auch mit den leiblichen Genüssen ein schöner, gelungener Sommerabend in unserer Kirche.

Was wir u.a. vorhaben:

Die Anregung aus der Gemeinde auf dem Friedhof für mehr und passende Sitzgelegenheiten zu sorgen, greifen wir auf.

Hans-Markus Stölting

Musikprogramm

organisiert und veranstaltet von der Kirchengemeinde Pronstorf mit Unterstützung

des Förderkreises Pronstorfer Kirchenmusik e.V.

22.08.10, 10:00 Uhr Gottesdienst mit

Kantorei, Victoria Podszus, und Orgel, Heike Günther

26.09.10, 10:00 Uhr Gottesdienst mit Kinderchor Orgel & Klavier, Heike Günther

03.10.10, 10:00 Uhr Gottesdienst zum Erntedank mitKantorei, Victoria Podszus, und Orgel, Heike Günther

30.10.10, 19:00 Uhr Konzert mit Klarinette und Saxophon, Sonja Schüller, Orgel, Klavier, Leitung: Heike Günther

31.10.10, 10:00 Uhr Gottesdienst zum Reformationstag mit Kantorei, Victoria Podszus, Orgel Heike Günther

21.11.10, 10:00 Uhr Musikalischer Gottesdienst am Ewigkeitssonntag mit Querflöte, Ernesto Villalobos, Orgel, Heike Günther

28.11.10, 10:00 Uhr Gottesdienst am 1. Advent, mit Kantorei, Victoria Podszus, Orgel, Heike Günther

Unsere Jubilare

Juli 201001. Heinrich Kummerfeld, Reinsbek, 81 J. 04. Herbert Rebischke, Geschendorf, 80 J. 05. Irmgard Petersen, Strukdorf, 83 J. 07. Heinz Homm, Geschendorf, 86 J. 08. Johann Mantey, Wulfsfelde, 85 J. 10. Ursula Homm, Geschendorf, 82 J. 12. Marianne Tekenburg, Goldenbek, 87 J. 13. Ina Rohlf, Geschendorf, 83 J. 15. Herta Eggers, Reinsbek, 90 J. 16. Olga Böhm, Strukdorf, 90 J. 17. Günter Lück, Reinsbek, 83 J. 22. Margret Krasemann, Pronstorf, 85 J. 27. Egon Braun, Wulfsfelde, 84 J. 28. Gertrud Größmann, Geschendorf, 83 J. 29. Karl Ludwig, Geschendorf, 85 J.

August 201001. Charlotte Postel, Reinsbek, 96 J. 02. Lotte Goldhahn, Reinsbek, 81 J. 02. Gertrud Roskosch, Wulfsfelde, 85 J. 05. Manfred Delling, Eilsdorf, 83 J. 06. Reinhold Gutsche, Westerrade, 85 J. 08. Erna Sparr, Reinsbek, 86 J. 09. Ursula Döhring, Eilsdorf, 82 J. 11. Erwin Möller, Westerrade, 81 J. 11. Ingeborg Körner, Tankenrade, 85 J. 15. Elfriede Behrens, Reinsbek, 82 J. 16. Margarethe Trillmann, Strenglin, 83 J. 20. Hildegard Blum, Wulfsfelde, 89 J. 24. Edeltraut Mengel, Reinsbek, 81 J. 24. Else Damschen, Goldenbek, 96 J. 27. Lisa Schröder, Westerrade, 87 J. 30. Gerda Reichert, Reinsbek, 81 J.

30. Karl-Heinz Krasemann, Pronstorf, 84 J.

September 201002. Walli Borcherding, Geschendorf, 87 J. 06. Marianne Frank, Reinsbek, 82 J. 07. Anneliese Hufschmid, Eilsdorf, 88 J. 17. Ingeborg Molt, Strenglin, 90 J. 20. Ida Trozki, Reinsbek, 80 J. 20. Dieter Ehrlich, Reinsbek, 82 J. 22. Lisa Monegel, Strukdorf, 83 J. 25. Ludwig Bednasch, Reinsbek, 81 J.

Oktober 201008. Willy Geerdts, Goldenbek, 81 J. 20. Margarete Westphal, Reinsbek, 83 J. 23. Friedrich Hapel, Neukoppel, 86 J. 24. Werner Jeske, Geschendorf, 83 J. 25. Irma Kluwe, Reinsbek, 101 J. 27. Irma Horstmann, Reinsbek, 81 J.

November 201003. Hans-August Studt, Strukdorf, 81 J. 06. Inge Sadowski, Wulfsfelde, 86 J. 09. Hilde Jäger, Wulfsfelde, 84 J.

09. Erna Rebischke, Geschendorf, 86 J. 11. Lieselotte Pörschke, Strenglin, 86 J. 12. Magdalene Kruse, Wulfsfelde, 84 J. 12. Charlotte Kollmann, Tankenrade, 96 J. 16. Krista Funke-Dabelstein, Reinsbek, 90 J. 16. Käthe Külske, Goldenbek, 95 J. 19. Alwine Dunken, Westerrade, 80 J. 19. Hilda Schnohr, Goldenbek, 89 J. November 201021. Grete Barths, Wulfsfelde, 84 J. 24. Siegfried Rohlf, Geschendorf, 86 J. 25. Emmi Stüben, Geschendorf, 89 J. 30. Heloise Gräfin zu Rantzau, Pronstorf, 87 J.

Bitte haben Sie Verständnis, dass nur Personen veröffentlicht werden, die ihren 1.Wohnsitz in unserer Kirchengemeinde haben. Gemeindeglieder mit Zweitwohnsitz werden nur auf persönlichen Wunsch in die Liste aufgenommen.

Goldene HochzeitUrsula u. Karl-Heinz Körber, Geschendorf

Rita u. Kurt Fenker, Strenglin Inge u. Johann Bahlmann, Tankenrade

Aus den Kirchenbüchern

Getauft wurden: Finn-Malte Krugmann, BadendorfStella Taya KrügerJoris Noel Gerke, TensfeldLilly Freutel, SteinbekChiara Leonardi, WahlstedtPaula LeCoutre, Pronstorf

Getraut wurden: Ben Jones u. Katharina Jones geb. Hartwig aus KairoSven Upahl u. Bärbel Upahl geb. Viebranz aus StrenglinLasse Schley u. Annayenzi Schley geb. Duarte Hencke aus Bad SegebergErich Gruber u. Dietke Gruber geb. Klasse aus Hamburg

Erik Stolley u. Andrea Stolley geb. Heitmann aus HamburgDirk Gotthilf u. Stefanie Gotthilf geb. Heinzel aus Bad SegebergHenning Molt u. Claudia Vadersen-Molt geb. Vadersen aus StrenglinThorsten Peters u. Susanne Peters geb. Stippich aus WesterradeFelix LeCoutre u. Dr. Yvonne LeCoutre geb. Henkel aus Pronstorf

Kirchlich beerdigt wurden:Ingeburg Ilone Mentz, Seekamp, 79 J. Volker Heinrich Finnern, Tankenrade, 61 J. Ursula Voß, Westerrade, 59 J. Gertrud Anna Elisabeth Glaeser, Kirchzarten, 96 J. Hedwig Schlichting, Geschendorf, 86 J. Ella Bulla, Reinsbek, 94 J.

Anita Lunau, Wahlstedt, 89 J. Eckhard Langfeldt, Eilsdorf, 56 J. Thorsten Neitzel, Eilsdorf, 30 J. Günther Engelhardt, Pronstorf, 83 J. Christel Tiegs, Bad Segeberg, 90 J.Heinrich Pries, Strenglin, 99 J.Else Berndt, Butterstieg, 79 J.Irma Jeguschke, Westerrade, 80 J.

GottesdiensteBeginn der Gottesdienste, wenn nicht anders angegeben: 10 Uhr

So.,25. Juli Gottesdienst P. StahnkeSo., 1. August Gottesdienst mit TaufeP. Dr. Landwehr So., 8. August GottesdienstP. Dr. LandwehrSo.,15. August GottesdienstP. Dr. Landwehr

So.,22. August Gottesdienst mit Kantorei,

Victoria Podszus, Orgel,Heike Günther P. Dr. Landwehr

Do.,26. August 9.30 Uhr Einschulungs-Gottesdienst P.

Dr. LandwehrFr.,27. August 11.15 Uhr

Kindergarten-Gottesdienst P. Dr. LandwehrSo.,29. August GottesdienstP. Dr. Landwehr

Gottesdienste

Beginn der Gottesdienste, wenn nicht anders angegeben: 10 Uhr

So., 5. September GottesdienstP. StahnkeSo.,12. September GottesdienstP. Stahnke So.,19. September GottesdienstP. Dr. LandwehrSo.,26. September Gottesdienst mit Kinderchor,

Orgel u. Klavier Heike Günther P. Dr. Landwehr

Do.,30. September11.15 Uhr Erntedank-Gottes-

dienst m. Kindergärten P. Dr. LandwehrSo., 3. Oktober Gottesdienst zum

Erntedank mit Kantorei, Victoria Podszus, Orgel, Heike Günther P.

Dr. LandwehrSo.,10. Oktober GottesdienstP. Müller-BusseSo.,17. Oktober GottesdienstP. Dr. LandwehrSo.,24. Oktober 19.00 Uhr – Hubertusmesse P. Dr. LandwehrSo.,31. Oktober Gottesdienst zum

Reformationstag mit Kantorei, Victoria Podszus, Orgel, Heike Günther P. Dr. Landwehr

So., 7. November Gottesdienst mit Abendmahl P. i. R. CaesarSo.,14. November Gottesdienst zum

Volkstrauertag P. Dr. Landwehr

GottesdiensteBeginn der Gottesdienste, wenn nicht anders angegeben: 10 Uhr

So.,21.November Musikalischer Gottesdienst zum

Ewigkeitssonntag mit Querflöte,Ernesto Villalobos, Orgel, HeikeGünther P. Dr. Landwehr

So.,28. November Gottesdienst zum1.Advent, mit Kantorei, Victoria Podszus, Orgel, Heike Günther P. Dr. Landwehr

Kirchengemeinde Pronstorf

BÜRO: Andrea BuskiesDienstag und Donnerstag 9.00 bis 12.00 Uhr Im Pastorat, An der Kirche 2, 23820 Pronstorf Tel.: 04553-734 Fax: 04553-989729E-Mail: kirche-pronstorf@kirchenkreis-segeberg.dewww.kirchenkreis-ploen-segeberg.de

PASTOR: Dr. Heiko Landwehr Tel.: 04553-995735

KANTORIN UND ORGANISTIN:Heike Günther Tel.: 040-30987420

Kinderchor: Donnerstags 17.15 – 18.15 Uhr

CHORLEITERIN: Victoria PodszusTel.: 04551-895297Chor: Dienstags 19.30 bis 21.00 Uhr

SPENDENKONTEN: Sparkasse Südholstein, BLZ: 230 510 30, Kto. Nr.: 196 002 294Volksbank Stormarn BLZ: 201 901 09, Kto. Nr.: 834 05 360

IMPRESSUM: Redaktion: Andrea Buskies, Dr. Heiko Landwehr (v.i.S.d.P.)Das Gemeindeblatt erscheint dreimal im Jahr und wird kostenlos an alle Haushalte verteilt.