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Erfassungsbogen zur Erhebung der Daten für die Vergabe von Mitteln aus dem Landeszuschuss für Forschung und Lehre - 2019 Bezugsjahr für die nachstehenden Angaben: Kalenderjahr 2018 Struktureinheit: Radiologische Einrichtungen (gemeinsamer Erfassungsbogen und Bericht): – Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor (k.): Prof. Dr. med. Karl-Titus Hoffmann – Selbstständige Abteilung für Kinderradiologie Leiter: Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch – Selbstständige Abteilung für Neuroradiologie Leiter: Prof. Dr. med. Karl-Titus Hoffmann – Stiftungsprofessur für Kardiologische Bildgebung Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet Leistungsbezogene Vergabekriterien 1 Liste der 2018 erschienenen Publikationen 1.1 Publikationen mit Erst- oder Seniorautorschaft Bach AG, Taute BM, Surov A . Time to threshold as a new indicator of circulatory state and prognosis in patients with pulmonary embolism. Thromb Res 2018; 161: 26-32. Balks MF, Gosemann JH, Sorge I, Lacher M, Hirsch FW . Congenital Diaphragmatic Hernia Presenting with Tension Pneumothorax in a 3-Year-Old Boy. European J Pediatr Surg Rep 2018; 6: 63-65. Beeskow AB , Meyer HJ, Schierle K, Surov A . Heterotopic gastric mucosa in gallbladder-A rare differential diagnosis to gallbladder masses: A systematic review. Medicine (Baltimore) 2018; 97: e0058. Beeskow AB , Oberstadt M, Saur D, Hoffmann KT, Lobsien D . Delayed Post-hypoxic Leukoencephalopathy (DPHL)-An Uncommon Variant of Hypoxic Brain Damage in Adults. Front Neurol 2018; 9: 708. Beeskow AB , Schramm D, Bach AG, Surov A . [Renal affection in malignant lymphoma: imaging patterns in magnet resonance imaging]. Rofo 2018; 190: 587-589. Busse H , Kahn T, Moche M . 1

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Erfassungsbogen

zur Erhebung der Daten für die Vergabe von Mitteln aus dem Landeszuschuss für Forschung und Lehre - 2019

Bezugsjahr für die nachstehenden Angaben: Kalenderjahr 2018

Struktureinheit: Radiologische Einrichtungen (gemeinsamer Erfassungsbogen und Bericht): – Klinik und Poliklinik für Diagnostische und Interventionelle Radiologie Direktor (k.): Prof. Dr. med. Karl-Titus Hoffmann – Selbstständige Abteilung für Kinderradiologie Leiter: Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch – Selbstständige Abteilung für Neuroradiologie Leiter: Prof. Dr. med. Karl-Titus Hoffmann – Stiftungsprofessur für Kardiologische Bildgebung Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet

Leistungsbezogene Vergabekriterien

1 Liste der 2018 erschienenen Publikationen

1.1 Publikationen mit Erst- oder Seniorautorschaft

Bach AG, Taute BM, Surov A.Time to threshold as a new indicator of circulatory state and prognosis in patients with pulmonary embolism.Thromb Res 2018; 161: 26-32.

Balks MF, Gosemann JH, Sorge I, Lacher M, Hirsch FW.Congenital Diaphragmatic Hernia Presenting with Tension Pneumothorax in a 3-Year-Old Boy.European J Pediatr Surg Rep 2018; 6: 63-65.

Beeskow AB, Meyer HJ, Schierle K, Surov A.Heterotopic gastric mucosa in gallbladder-A rare differential diagnosis to gallbladder masses: A systematic review.Medicine (Baltimore) 2018; 97: e0058.

Beeskow AB, Oberstadt M, Saur D, Hoffmann KT, Lobsien D.Delayed Post-hypoxic Leukoencephalopathy (DPHL)-An Uncommon Variant of Hypoxic Brain Damage in Adults.Front Neurol 2018; 9: 708.

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1.3 Bücher/Buchbeiträge

Hartmann A, Hoffmann KT, Sander C, Quäschling U, Schob S: Superior Cerebellar Artery Aneurysm: Spontaneous Subarachnoid Hemorrhage and Stent-Assisted Coil Occlusion of a Ruptured Aneurysm at the Superior Cerebellar Artery Origin and of an Unruptured Small Basilar Artery Bifurcation Aneurysm, Bacterial Endocarditis, Early Major Aneurysm Recurrence with Oculomotor Palsy, and Treatment of the “Mycotic” Aneurysm by Flow Diverter Implantation, with Resolution of the Aneurysm and Good Clinical Recovery. In: Henkes H, Lylyk P, Ganslandt O (eds): The Aneurysm Casebook. Springer, Cham (2018); 1-10 (10 Seiten).ISBN 978-3-319-70267-4

Moche M, Reinhardt M: Mikrowellenablation.In: Boese-Landgraf J und Fobbe F (Hrsg.): Regionale und lokale Therapie von malignen Lebertumoren – eine Bestandsaufnahme.UNI-MED Verlag AG, Bremen (2018); 163-177 (15 Seiten).ISBN 978-3-8374-1567-4

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Richter C, Hoffmann KT, Köhlert K, Quäschling U, Schob S: Vertebral Artery Aneurysm: Stent-Assisted Coil Occlusion, Early Reperfusion, ASA/Metamizol Interaction with Poorly Controlled Platelet Function Inhibition, p64 Implantation, Aneurysm Reperfusion and Thrombus-Related Inflammation, Telescoping PED Implantation and Anti-Inflammatory Medication; Angiographic Exclusion of the Aneurysm, Regression of the Inflammation and Good Clinical Outcome. In: Henkes H, Lylyk P, Ganslandt O (eds): The Aneurysm Casebook. Springer, Cham (2018); 1-10 (10 Seiten).ISBN 978-3-319-70267-4

Sorge I: Intrathorakale Tumoren.In: Riccabona M, Beer M, Mentzel HJ (Hrsg.): Bildgebung des Thorax bei Neugeborenen und Kleinkindern.Springer, Berlin (2018); 169-194 (26 Seiten)

2 Eingeworbene Drittmittel 2018

2.1 Projekte mit externer Begutachtung (z. B. DFG, BMBF)

Projekt-Nr.

Projektleiter Kurzthema Drittmittelgeber

945000-139

PD Dr. Michael Moche

Entwicklung und Testung eines neuen temporären Stärkeembolisates zur Behandlung von uterinen Myomen (Myospheres)

BMWi – ZIM

2.2 Klinische Studien/Industriemittel u. a.

Verweis auf hinterlegte Kostenstellen der radiologischen Einrichtungen.

3 Patente oder Patentanmeldungen 2018

–––

Datei per Email als Word-Datei (keine PDF) versandt.

Abgabe aller Unterlagen (mit Anlagen) im Dekanat bis spätestens 31.01.2019.

Leipzig, 31.01.2019

........................................... ........................................... ..........................................

.Prof. Dr. med. K.-T. Hoffmann Prof. Dr. med. K.-T. Hoffmann Prof. Dr.

med. F.W. HirschDirektor (k.) Leiter LeiterKlinik für Diagnostische und Abteilung für Neuroradiologie Abteilung für

KinderradiologieInterventionelle Radiologie

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Forschungsbericht 20181. Darstellung der Forschungsprojekte (alphabetisch nach Erstautoren geordnet)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Interventionelle MRTInterventional MRI

MRT-geführte Prostatabiopsien mit Hilfe eines ferngesteuerten Manipulators MRI-guided prostate biopsies assisted by a remote-controlled manipulator

PD Dr. rer. nat. Harald Busse ([email protected]), Dr. med. Nicolas Linder, Dr. med. Alexander Schaudinn, Nikolaos Bailis, Dr.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht, Dr. med. Toni Franz (Urologie), Prof. Dr. med. Jens-Uwe Stolzenburg (Urologie), Prof. Dr. med. Lars-Christian Horn (Pathologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. med. Michael Moche

Diagnostisch auffällige Prostatabefunde werden in der Regel mit Hilfe einer Probenentnahme gesichert. Ein Vorgehen unter direkter MRT-Kontrolle (in-bore) ist technisch und zeitlich etwas aufwändiger, dafür gilt die MRT derzeit als sensitivste Methode zur Detektion eines klinisch relevanten Prostatakarzinoms (Gleason Score > 6). Die im Rektum befindliche Nadelhülse wird in der Regel über eine mechanische Positionierhilfe ausgerichtet. Seit kurzem gibt es einen pneumatisch betriebenen Manipulator, der über die Anwendungssoftware im Kontrollraum aus ferngesteuert wird. Ein solches System wurde erfolgreich an einem diagnostischen 1,5-T MRT eingesetzt (bisher 35 Patienten). Es zeichnet sich durch eine höhere Flexibilität, eine übersichtliche Benutzerführung und zeitlich optimierte Abläufe zur Kontrolle und Korrektur der Nadelhülse aus.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Interventionelle MRTInterventional MRI

Echtzeit-Navigation von transrektalen Prostatabiopsien in einem 3T-MRT-ScannerRealtime navigation for transrectal prostate biopsies in a 3T MR scanner

PD Dr. rer. nat. Harald Busse ([email protected]), Dr. med. Josephin Gawlitza, Dr. med. Alexander Schaudinn, Dr. med. Nicolas Linder, Dr.-Ing. Nikita Garnov, Dr. med. Do Hoang Minh (Urologie), Dr. med. Toni Franz (Urologie), Prof. Dr. med. Jens-Uwe Stolzenburg (Urologie), Prof. Dr. med. Lars-Christian Horn (Pathologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. med. Michael Moche

Die histologische Überprüfung karzinomverdächtiger Prostata-Befunde erfolgt meist über eine ultraschall-gestützte transrektale (TRUS) Fächerbiopsie. Hierdurch werden mittlerweile deutlich mehr Prostatatumoren in therapierbaren Stadien entdeckt als noch vor wenigen Jahrzehnten. In den letzten Jahren werden zunehmend diagnostische MRT-Daten zur TRUS herangezogen, um die Zahl negativer TRUS-Befunde zu reduzieren. Eine Biopsie im MRT ist zwar aufwändiger, erlaubt aber eine exakte bildmorphologische Kontrolle der Probenentnahme. An einem 3T-MRT wurde das Biopsiesystem mit einer Navigationsoption ausgestattet, welche die jeweilige Position der Nadelhülse virtuell auf einem Referenz-Datensatz anzeigt. Dieses System zeigte vor allem bei Befunden in "schwierigen" Lagen (apikal, extrem lateral bzw. basal) Vorteile im Vorgehen.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

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FG KinderradiologiePediatric Radiology

Real-Time-MRT und parametrisches T1 Mapping bei KindernReal-time MRI and parametric T1 mapping in children

Dr. med. Daniel Gräfe ( daniel.grä[email protected] ), Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch

Der Stellenwert der kardialen MRT bei Säuglingen und Kleinkindern wird durch die Notwendigkeit einer Sedierung, sowie bei bestimmen Herzfehlern durch Herzrhythmusstörungen limitiert. Eine mögliche Lösung könnte die kardiale Real-Time MRT werden. Da Studien bei Kindern bisher fehlen, soll in dieser Arbeit die Machbarkeit dieser Methode bei dieser Patientengruppe evaluiert werden. Des Weiteren bietet die Real-Time MRT Möglichkeiten zur Gewebstypisierung (T1-Mapping), welches eine subtilere Charakterisierung der verschiedenen gesunden und krankhaften Organe (namentlich Gehirn, Herz und Leber) ermöglicht.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG KinderradiologiePediatric Radiology

Lungen-MRT bei KindernMRI of the pediatric lung

Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch ([email protected]), Dr. med. Ina Sorge

Die Bildgebung von Lungenerkrankung war bisher Domäne der konventionellen Röntgendiagnostik und der Computertomographie. Die Strahlenbelastung ist aber gerade bei der CT nicht unerheblich. Auf Grund der bisherigen Erfahrung ist die MRT-Untersuchung der Lunge bei der Metastasensuche und der Untersuchung von interstitiellen Lungenveränderungen begrenzt. Im Falle von Lungenerkrankungen mit überwiegend alveolärem Befallsmuster kann die Lungen-MRT aber deutlich detailiertere Aussagen zulassen, als das konventionelle Röntgenbild. Zudem sind funktionelle Aussagen zur Perfusion und zur Ventilation möglich. Wir untersuchen gegenwärtig die Möglichkeit, bei Kindern mit Mukoviszidose die MRT-Untersuchung der Lunge als Ersatz für CT-Untersuchungen anzubieten und bildgebende und funktionelle strahlenfreie Verlaufskontrollen durchzuführen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Bildgebung bei AdipositasImaging of obesity

MRT-basierte Halbseiten-Volumetrie des abdominellen Fettgewebes bei adipösen Patienten Half-body MRI volumetry of abdominal adipose tissue in obese patients

Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), M. Sc. Tobias Eggebrecht, Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, Anna Hartmann, Alexander Fuhrmann, Kilian Solty, Prof. Dr. med. Arne Dietrich (Bariatrische Chirurgie), Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Ziel der Arbeit ist die Entwicklung und Validierung einer Methode zur Segmentierung des abdominalen subkutanen Fetts (ASAT) bei adipösen Patienten. Aufgrund des

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limitierten Messfelds (field of view) des MRT-Systems werden die lateralen ASAT-Anteile oft nicht komplett erfasst. Die Arbeitshypothese geht von einer nahezu symmetrischen Verteilung des subkutanen Fettgewebes aus, sodass sich das gesamte ASAT durch eine Halbseitenmessung abschätzen lässt. Die abdominellen MRT-Daten wurden an eine 1,5-T-Gerät mit Hilfe einer Zwei-Punkt-Dixon-Sequenz erhoben. Die Volumetrie erfolgte durch eine automatisierte Segmentierung mit Hilfe einer hauseigenen Software (Dicomflex-Framework). In einer ersten Auswertung sollen die Teilvolumina betrachtet und das Bestimmtheitsmaß (R²) einer linearen Anpassung an das Gesamtvolumen beurteilt werden.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Bildgebung bei AdipositasImaging of obesity

Evaluation einfacher radiologischer Biomarker der Adipositas im Vergleich mit anthropometrischen ParameternEvaluation of radiological biomarkers for obesity in comparison with anthropometric parameters

Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht, Dr. med. Alexander Schaudinn, Dr. rer. nat. Tatjana Schütz, Prof. Dr. med. Arne Dietrich, PD Dr. med. Thomas Karlas, Prof. Dr. med. Matthias Blüher, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Mittels der MRT können verschiedene Fettkompartimente vermessen werden, darunter viszerales und subkutanes Fett. Diese werden u. a. zur Beurteilung der Adipositas erfasst. Die MRT-basierte Quantifizierung dieser Fettkompartimente gilt als Goldstandard. In klinischen Studien werden jedoch meist Surrogatparameter eingesetzt, beispielsweise wird anhand von Fettflächen einzelner CT- oder MR-Schichten das Gesamtvolumen abgeschätzt. Ziel dieses Projektes ist es, diese Surrogatparameter mit herkömmlichen Parametern der Anthropometrie (z.B. body-mass index, waist-to-hip ratio) zu vergleichen, die allenfalls eine grobe Beurteilung der Adipositas erlauben. Die Erkenntnisse sollen dann in die Planung klinischer Studien einfließen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

Ganzkörper-MRT zur Quantifizierung der Fettkompartimente bei adipösen Patienten mit Glukoseintoleranz Whole-body MRI for the quantification of fat depots in obese patients with glucose intolerance

Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht ([email protected]), Alexander Fuhrmann, Dr. med. Alexander Schaudinn, PD Dr. sc. hum., Jürgen Machann (Uni Tübingen), Dr. rer. nat. Gesine Flehmig (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Michael Stumvoll (Endokrinologie und Nephrologie, Assoziierter Partner des Deutschen Zentrums für Diabetesforschung und Fettgewebsforschung DZD), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

In Kooperation mit dem DZD werden in der Core Unit Imaging des IFB AdipositasErkrankungen Patienten mit und ohne Typ II Diabetes mellitus an einem 3-T-MRT (zuvor 1,5 T) untersucht. Hierbei wird eine Single-Voxel-MR-Spektroskopie eingesetzt, um mit Hilfe einer kommerziellen Software (LCModel) den Fettgehalt im

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Leber-Segment VII abzuschätzen. In zwei verschiedenen Patientenpositionen werden (rund 120 axiale) T1-gewichtete Bilder von den Finger- (Hände über Kopf) bis zu den Zehenspitzen akquiriert. Die Analyse der subkutanen und viszeralen Fettkompartimente erfolgt am Studien-Standort Tübingen. Derartige Ganzkörpermessungen liefern wertvolle Erkenntnisse über die Verteilung der Fettanteile im Körper. Seit kurzem gilt das Interesse auch einer MR-Quantifizierung von ektopem Fett (z.B. epikardial oder thorakal).

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas, DZD – Helmholtz Zentrum München)

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

In-vitro-Validierung von MRT-Methoden zur Fett-QuantifizierungIn-vitro validation of MRI methods for fat quantification

Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), Thomas Rakete ([email protected]), Dr. med. Alexander Schaudinn, Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Die MRT erlaubt die quantitative Beurteilung lipidhaltiger Gewebe. Hierbei kommen verschiedene Sequenzen zum Einsatz, darunter die Protonenspektroskopie mit Lokalisation über PRESS (point-resolved spectroscopy) bzw. STEAM (stimulated-echo-acquisition mode) oder die Dixon-Technik (z.B. als Zwei- oder Multiecho-Varianten). In diesem Projekt sollte die Genauigkeit der verschiedenen Techniken an Öl-Wasser-Emulsionen, bei 1,5 T und über den gesamten Konzentrationsbereich (Fettanteil 0 100%) überprüft werden. Bisher gibt es hierzu nur wenige Untersuchungen in der Literatur. Es zeigte sich eine sehr gute Genauigkeit für beide spektroskopische Verfahren sowie die Multiecho-Dixon-Bildgebung (Bestimmtheitsmaß R2 um 0,98) und eine moderate für das einfache Zwei-Punkt-Verfahren (R2= 0,75).

Weiterführung: nein

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

MRT-basierte Diskriminierung der Kompartimente des subkutanen FettgewebesMRI-derived differentiation of compartments in subcutaneous adipose tissue

Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), Nora Dipper ([email protected]), Dr. med. Alexander Schaudinn, Prof. Dr. med. Arne Dietrich (Bariatrische Chirurgie), Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Das Kompartiment des subkutanen Fettgewebes kann anhand der Fascia superficialis in ein oberflächliches (sSAT) und ein tiefergelegenes (dSAT) unterteilt werden. Den einzelnen abdominellen Fettkompartimenten werden unterschiedliche Einflüsse auf Kreislauf- bzw. Stoffwechel-Parameter wie Blutdruck, Glukosetoleranz und Lipidstatus zugesprochen. Daher soll ermittelt werden, wie sich dSAT und sSAT nach einer bariatrischen Operation verändern. An IFB-Patienten werden die jeweiligen Volumina im Bereich des Abdomens und des Beckens bestimmt. Das SAT wird dabei schichtweise segmentiert. Im Anschluss soll eine geeignete Methode etabliert werden, die diese SAT-Quantifizierung auch bei morbid adipösen Patienten (BMI > 40 kg/m²) ermöglicht, obwohl dort das maximale MRT-Messfeld häufig nicht alle SAT-Anteile erfasst. Für diese retrospektive Auswertung liegen MRT-Daten für einen prä- und drei postoperative Messzeitpunkte (nach 1, 7 und 13 Monaten) vor.

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Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------FG NeuroradiologieNeuroradiology

Diffusionstensorbildgebung (DTI) der Sehstrahlung in Korrelation zu visuell evozierten Potentialen (VEP) bei Patienten mit Encephalomyelitis Disseminata (ED)Diffusion Tensor Imaging (DTI) of the optic radiation in correlation with visuell evoked potentials (VEP) in patients with Encephalomyelitis disseminata (ED)

Dr. med. Donald Lobsien ([email protected]), Konstantinos Sotiriou, Dr. med. Barbara Ettrich (Klinik für Neurologie), PD Dr. med. Florian Then Bergh (Klinik für Neurologie), Prof. Dr. med. Karl-Titus Hoffmann

Bei Patienten mit ED ist häufig die Sehbahn funktionell betroffen. Eine verzögerte Latenz der VEPs kann ein Hinweis auf Demyelinisierung sein. DTI erlaubt die Analyse mikrostruktureller Veränderungen, insbesondere der weißen Substanz. Die Studie untersucht, ob bei Patienten mit ED die Latenzen der VEPs mit DTI-Veränderungen korrelieren. Hierzu werden kernspintomografische Untersuchungen bei 3T durchgeführt (Magnetom Trio). DTI wird als single-shot-EPI Sequenz gemessen und mit dem Softwarepaket FSL (FMRIB, Oxford, GB) mit dem Modul TBSS analysiert. Die Daten werden auf signifikante Korrelationen mit VEPs der Patienten getestet.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

-----------FG Interventionelle MRTInterventional MRI

Klinische Anwendung eines Navigationssystems für perkutane Eingriffe an einem geschlossenen 1,5-T-MRTClinical application of a navigation system for percutaneous interventions in a closed-bore 1.5-T MRI

Dr. med. Tim-Ole Petersen ([email protected]), Dr. med. Bettina Maiwald, Dr. med. Steffen Strocka, M. Sc. Tobias Eggebrecht, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Aufgrund ihres exzellenten Weichteilkontrastes und der länger andauernden Kontrastmittelwirkung bietet sich die MRT für minimalinvasive, perkutane Interventionen an. Über die letzten Jahre wurde in unserer Klinik ein Echtzeit-Navigationssystem für (u. a.) MRT-gestützte Leberinterventionen eingesetzt. Hierbei wurde die Nadelposition kontinuierlich am Patienten erfasst (Tracking) und auf einen Referenzdatensatz virtuell überlagert. Weitere Interventionen sind an einem neuen MRT-System mit weiter Öffnung (70 cm) geplant. Der MR-Raum verfügt bereits über einen deckengeführten Monitor bzw. Tracking-Kamera. Weitere Anpassungen betrafen die PC-Workstation, die Navigations-Software sowie spezielle Komponenten (Hardware und Software) zur automatischen Referenzierung der Instrumente auf MRT-Koordinaten.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Interventionelle MRTInterventional MRI

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MRT-gesteuerter, hochintensiver, fokussierter Ultraschall (MR-HIFU) zur Ablation solider TumorenMR-guided, high-intensity, focused ultrasound for the ablation of solid tumors

Dr. med. Tim-Ole Petersen ([email protected]), Prof. Dr. med. Andreas Melzer (ICCAS, Leipzig), Nikolaos Bailis, Leonard Leifels, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. med. Patrick Stumpp, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Unter den thermischen, bildgestützten Ablationsverfahren ist der hochintensive, fokussierte Ultraschall (HIFU) die einzige nichtinvasive Technik, welche in Kombination mit der MRT eine genaue Planung sowie eine unmittelbare Überwachung (Thermometrie) und Therapiekontrolle ermöglicht. Dabei wird eine hochintensive Ultraschallwelle (> 100 W/cm2) auf Zielbereiche fokussiert, die vorab auf MRT-Bildern geplant wurden. Durch kurzzeitige Erwärmung auf 55–90°C wird das Gewebe koaguliert und funktionell zerstört. Die gesamte MR-HIFU-Behandlung dauert mehrere (3-4) Stunden. Seit 2017 steht dieses Verfahren an einem 3T-MRT mit weiter Bohrung (70 cm) zur Verfügung. In enger Abstimmung mit den Gynäkologen und nach sorgfältiger Auswahl wurden die ersten Patientinnen mit gutartigen Tumoren der Gebärmutter erfolgreich behandelt. Perspektivisch ist das System auch zur Behandlung von tumorösen Knochenläsionen zugelassen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung, ICCAS (BMBF)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG KinderradiologiePediatric Radiology

Parametrisches Verfahren zur MR-gestützten Beurteilung von Knorpelschäden bei KindernParametric MRI in the assessment of cartilage damage in children

Dr. med. Christian Roth ([email protected])

Bisher erfolgte die Beurteilung des Gelenkknorpels am Knie von Kindern in der MRT ausschließlich morphologisch mit T1, T2 sowie Protonen-gewichteten Sequenzen. Mithilfe bestimmter Rechenalgorithmen können Parameterkarten des Gelenkknorpels erstellt werden. Mit diesen sollen frühzeitig Störungen der strukturellen Integrität der Knorpelmatrix festgestellt werden. Diese bis dato kaum im „konventionellen“ MRT-Bild erkennbaren Veränderungen des Knorpels könnten später zu Knorpelschäden mit vorzeitiger Arthrose führen. Ziel unserer Arbeit ist es, die Methode in der Kinderradiologie zu etablieren und neue Erkenntnisse über die Schädigungsmuster und Heilungsprozesse am noch wachsenden kindlichen Knorpel zu gewinnen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Interventionelle MRTInterventional MRI

Klinische Evaluation einer Navigationsoption bei transrektalen, 3T-MRT-geführten ProstatabiopsienClinical evaluation of a navigation option for transrectal 3T-MRI-guided prostate biopsies

Dr. med. Alexander Schaudinn ([email protected]), Dr. med. Nicolas Linder, Dr. med. Josephin Gawlitza, Dr.-Ing. Nikita Garnov, Prof. Dr. med. Lars-Christian Horn, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, Prof. Dr. med. Jens-Uwe Stolzenburg, PD Dr. med. Michael Moche, PD Dr. rer. nat. Harald Busse ([email protected])

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Eine kommerzielle Positionierhilfe (DynaTRIM, Invivo) für MRT-gestützte, transrektale Prostatabiopsien (MR-BX) wurde mit einem System versehen, welches die rekonstruierte Ausrichtung der Nadelhülse in Echtzeit auf einem MRT-Datensatz anzeigt. Mehr als 100 Patienten mit (para-) klinischem Verdacht auf ein Prostatakarzinom und meist negativen Vorbefunden nach Ultraschall-gestützter Biopsie wurden einer MR-BX zugeführt. Bei über 50% der Patienten ergab die histopathologische Analyse einen malignen Befund bzw. ein Karzinom. Generell zeigte sich eine große Heterogenität in Bezug auf die Lokalisation innerhalb der Prostata, die Anzahl und Größe der punktierten Herd sowie den Umfang und die Dauer der herangezogenen Kontrollaufnahmen. Für die späteren Fälle lag die Interventionszeit im Bereich von 30-60 min.

Weiterführung: nein

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

Etablierung zuverlässiger Verfahren zur vereinfachten Bestimmung des viszeralen (VAT) und subkutanen Fettgewebes (SAT) mit Hilfe der Computertomographie (CT)Implementation of reliable methods for simplified CT-based quantification of visceral (VAT) and subcutaneous adipose tissue (SAT)

Dr. med. Alexander Schaudinn ([email protected]), Dr. med. Nicolas Linder, Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht, Andrea Hudak, Dr. med. Gertraud Stocker, PD Dr. med. Ulrich Hacker, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse ([email protected])

Die retrospektive Analyse des viszeralen und subkutanen Fettgewebes (VAT, SAT) auf CT-Bildern findet vermehrt klinische Anwendung zur Risikobeurteilung von Patienten, z. B. mit metabolischem Syndrom, bei Krebserkrankung oder vor einem abdominellem Eingriff. Ziel des Projekts ist in einem ersten Schritt die Validierung einer hauseigenen Software (dcmTool) für eine computer-assistierte Fettquantifizierung von CT-Datensätzen. In einem zweiten Schritt soll geprüft werden, inwiefern auch in der CT der Fettanteil ausgewählter Schichten repräsentativ für das gesamte Abdomen sein kann. Durch Gewebssegmentierung werden Gesamt-VAT und -SAT von Zwerchfell bis Beckenboden (im Durchschnitt 82 Schichten) bestimmt und mit Teilvolumina von Einzelschichten auf Höhe des Bauchnabels und der Bandscheiben LWK 1 - SWK 1 verglichen. Sollten sich Ergebnisse vorangegangener Publikationen (zumeist MR-basiert) bestätigen, würde dies für den Auswerter eine deutliche Verminderung von Zeit- und Arbeitsaufwand bedeuten.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

Etablierung zuverlässiger MRT-Marker zur Quantifizierung des subkutanen Fettgewebes (SAT) bei Patienten mit hochgradiger AdipositasImplementation of reliable quantitative MRI markers of subcutaneouus adipose tissue (SAT) in high-grade obese patients

Dr. med. Alexander Schaudinn ([email protected]), Dr. med. Nicolas Linder ([email protected]), Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht, Sophia Michel, Prof. Dr. med. Arne Dietrich, Dr. rer. nat. Tatjana Schütz (Bariatrische Chirurgie), PD Dr. med. Thomas Karlas

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(Gastroenterologie und Rheumatologie), Dr. med. Andreas Oberbach (Viszeral-, Transplantations-, Thorax- und Gefäßchirurgie), Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Neben dem VAT-Volumen gilt das SAT-Volumen als wichtiger Marker zur Risiko-Stratifizierung und zur Therapiekontrolle adipöser Patienten, z. B. nach bariatrischer Chirurgie oder Intervention (Sport oder Diät). Die MRT gilt als Goldstandard zur Fettquantifizierung und ermöglicht im Gegensatz zu anthropometrischen Markern, wie der waist-to-hip ratio (WHR), die Unterscheidung der einzelnen Kompartimente in jeder gemessenen Schicht. Limitiert ist die Abbildung des SAT jedoch durch den Röhrendurchmesser des MR-Tomographen in Bezug zum Körperumfang des Patienten. Insbesondere bei schwer adipösen Patienten können an den Bildrändern Artefakte entstehen, die eine verlässliche Quantifizierung des SAT-Volumens unmöglich machen. Vereinfachte Marker, beispielsweise der Durchmesser der SAT-Schicht an der ventralen Bauchwand oder ein Flächenmaß für SAT mit den Femurköpfen als seitliche Begrenzung, könnten jedoch die Abschätzung des Gesamt-SAT-Volumens auch in diesen Fällen erlauben. Ziel ist die Etablierung eines geeigneten Markers.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Computer-TomographieComputed Tomography

Sarcopenie als prognostischer Marker für Patienten mit terminalen LebererkrankungenSarcopenia as prognostic marker for patients with terminal liver diseases

Dr. med. Stefan Schob ([email protected]), Dr. med. Jeanette Fahnert, Matthias Sauter, Dr. med. Cornelius Engelmann (Hepatologie), Prof. Dr. med. Thomas Berg (Hepatologie), Priv.-Doz. Dr. med. Michael Bartels (Transplantationszentrum), PD Dr. med. Michael Moche ([email protected])

Patienten mit terminalen Lebererkankungen zeigen unabhängig von deren Ätiologie einen gemeinsamen Phänotyp – den Schwund von Skelettmuskulatur unabhängig vom Ernährungszustand (Adipositas / Kachexie). In einzelnen Kollektiven konnte der Verlust an Skelettmuskulatur als eigenständiger Prognosefaktor für Outcome und Mortalität gezeigt werden. Ziel unserer Studie ist es, den Muskelschwund bei Patienten auf der Warteliste zur Lebertransplantation und bei lebertransplantierten Patienten als Prognosefaktor zu bestätigen. Über die Segmentation von abdominaler Muskelfläche in representativen Schnittbildhöhen und weiterer Analyse von nicht bildgebenden Biomarkern soll identifiziert werden, welche Patienten dem Risiko eines schlechten Outcomes unterworfen sind, ohne dass sie von transplantationsrelevanten Scores erfasst werden (z. B. MELD-Score).

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsinterne Finanzierung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG KinderradiologiePediatric Radiology

Pränatale MRT-Diagnostik von HirnfehlbildungenPrenatal MR Imaging of cerebral disorders

Dr. med. Ina Sorge ([email protected]), Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch

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Zerebrale Fehlbildungen spielen in der pränatalen Diagnostik und im zugehörigen therapeutischen Handling eine zunehmende Rolle. Die Frage einer etwaigen Termination der Schwangerschaft und Fragen der Beratung für zukünftige Schwangerschaften bei Aborten könnte durch eine suffiziente MRT-Bildgebung beeinflusst werden. In Zusammenarbeit mit der Klinik für Gynäkologie, der Abteilung Geburtshilfe und dem Zentrum für Pränatalmedizin wird der Stellenwert einer additiven pränatalen MR-Bildgebung des ZNS untersucht. Auch die zerebrale Bildgebung von Feten mit Verdacht auf eine zerebrale Fehlbildung ist Bestandteil des Forschungsprojektes.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Adipositas-BildgebungImaging in Obesity

Informationstechnische Verarbeitungsplattform für MRT- und CT-Bilddatensätze IT-based processing plattform for MRI and CT image datasets

Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, M. Sc. Tobias Eggebrecht ([email protected]), Dr. med. Nicolas Linder, Dr. med. Alexander Schaudinn, Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Im Rahmen der laufenden Projekte (IFB AdipositasErkrankungen und Kooperationen) fällt eine Vielzahl an radiologischen Bilddaten an (bisher MRT und CT). Die Auswertung dieser Rohdaten erfolgt in der Regel software-basiert und erfordert eine Reihe elementarer Verarbeitungsschritte (u.a. Verknüpfung, Sortierung, Markierung, Segmentierung, Modellierung). Aufgrund der wachsenden Zahl an spezifischen Analyse-Tools mit ähnlichen Verarbeitungsschritten wurde eine einheitliche, objektorientierte IT-Plattform (Dicomflex, unter Matlab) erstellt, welche die grundlegenden Softwareprozesse bereits beinhaltet. In einer ersten, subjektiven Bewertung zeigten sich die neuen Softwaretools robuster gegenüber Fehlbedienungen und ließen sich auch einfacher erstellen und warten. Das kontinuierliche Feedback der Anwender wird genutzt, um bestehende Tools zu verbessern und weitere Anwendungsgebiete zu erschließen.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG Bildgebung bei AdipositasImaging in Obesity

Protokolle zur Datenerhebung und Nachverarbeitung in der IFB Core-Unit BildgebungData acquisition and post processing protocols at the IFB Core Unit Imaging

M. Sc. Tobias Eggebrecht ([email protected]), Alexander Fuhrmann, Dipl.-Ing. (FH) Roland Stange, Dr. med. Alexander Schaudinn, Dr. med. Nicolas Linder, Kilian Solty, Prof. Dr. med. Arne Dietrich (Bariatrische Chirurgie), Dr. rer. nat. Tatjana Schütz (IFB Adipositas), Dr. med. Thomas Karlas (Gastroenterologie und Rheumatologie), Dr. med. Sebastian Beer (Gastroenterologie und Rheumatologie), Prof. Dr. med. Matthias Blüher (Endokrinologie und Nephrologie), Prof. Dr. med. Thomas Kahn, PD Dr. rer. nat. Harald Busse

Die klinischen Studien des IFB AdipositasErkrankungen befassen sich mit unterschiedlichen Aspekten der Fettleibigkeit und deren Begleiterkrankungen. Seit dem Herbst 2016 erfolgt die MRT-Bildgebung in unserer Klinik (IFB Core Unit) an einem 3-T MRT (vorher 1,5 T). Zentrale Parameter sind das abdominelles Fettvolumen (viszeral und subkutan), Lebervolumen sowie der intrahepatische Fettgehalt (über Multiecho-Dixon- oder MRS-Technik). Zur Nachverarbeitung und

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Auswertung kommen selbstentwickelte Softwerkzeuge zum Einsatz (seit kurzem über objektorientiertes Matlab). Zur spektroskopischen Auswertung steht eine weitverbreitete kommerzielle Software (LCModel) zur Verfügung. Die Core Unit ist zudem an der Planung, Anpassung und Umsetzung neuer IFB-Projekte beteiligt.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Drittmittel (BMBF: IFB Adipositas)----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------FG MRT-DiagnostikMRI Diagnostics

Wertigkeit der MRT in der Beurteilung von Sectionarben zur Prädiktion peripartaler Komplikationen bei FolgeschwangerschaftenValue of MRI in imaging of uterine scars after caesarean section for prediction of complications in future pregnancies

Kristina Bremicker ([email protected]), PD Dr. med. Patrick Stumpp, Marc Exner, Dr. med. Janine Hoffmann, Prof. Dr. med. Holger Stepan

Nach vorangegangener Sectio ist das Risiko für Komplikationen wie Uterusdehiszenz oder Uterusruptur in Folgeschwangerschaften erhöht. Eine Beurteilung der Narbensituation ist oft auch mit dem präpartalen Ultraschall schwierig. Die geplante Studie soll klären, inwieweit sich die Gefahr einer Komplikation mit einer MRT-Untersuchung einschätzen lässt.

Weiterführung: ja

Finanzierung: Haushaltsfinanzierte Forschung----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

2. Wissenschaftliche Veröffentlichungen

- siehe leistungsbezogene Forschungsbewertung -

3. Bedeutsame Kooperationen, Mitgliedschaften, Auszeichnungen und Tätigkeiten

3.1. Liste zu internationalen Beziehungen mit Angabe des Forschungsthemas (Kurzform), Kooperationspartner und Anschrift der Partnereinrichtung

• Real-Time MRI and T1 Mapping Prof. Kassa Darge, MD, PhD, Medical Director, Head of DepartmentChildren’s Hospital of Philadelphia3401 Civic Center Boulevard, Philadelphia, PA 19104, USA

• Interventionelle MagnetresonanztomographieProf. Clare Tempany, Vice Chair for Radiology ResearchDepartment of Radiology, Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School,75 Francis Street, Boston, MA 02115, USA

• Interventionelle MagnetresonanztomographieProf. Clifford Weiss, Medical Director The Johns Hopkins Center for Bioengineering, Innovation and Design (CBID)600 North Wolfe Street, Baltimore, MD 21287, USA

• Interventionelle MagnetresonanztomographieProf. Jonathan S. Lewin, President and CEO of Emory HealthcareEmory University School of Medicine1440 Clifton Rd., NE, Atlanta, GA 30322, USA

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3.2. Mitgliedschaft in Leitungsgremien wissenschaftlicher Gesellschaften, Einrichtungen der Forschungsförderung u.ä., berufene oder gewählte Gutachter

Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet• Past President der European Society of Cardiac Radiology (ESCR)• Vorstand der AG Herz- und Gefäßdiagnostik der DRG• Mitglied des Clusters der AG Magnetresonanzverfahren in der Kardiologie der DGK• Gutachter für die DFG

Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch• Board Member of the European Society of Paediatric Radiology (ESPR)• Vorstandsmitglied der Akademie für Radiologische Fortbildung der DRG• Gutachter für die DFG

Prof. Dr. med. Thomas Kahn• Stellvertretender Direktor des Magnetresonanzzentrums (MRZ) der Universität

Leipzig• Gutachter für die DFG

Dr. med. Jürgen Müller• Stellvertretender Leiter der Sektion Radiologie der Deutschen Gesellschaft für

Ultraschall in der Medizin (DEGUM)

3.3. Mitgliedschaft in Redaktionskollegien, Herausgebergremien u. ä.

Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet• Advisory Editorial Board, European Radiology• Editorial Board, Clinical Research in Cardiology• Editorial Board, Insights into Imaging (I³)• Mitwirkende Herausgeberschaft RöFo

Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch• Editorial Board der Zeitschrift Pediatric Radiology• Beirat der Zeitschrift Radiologie up2date

Prof. Dr. med. Thomas Kahn• Mitherausgeber: Der Radiologe

3.4 Preise, Auszeichnungen und Ehrungen

Dennis Dünger• Presidents Award 2018 der Society of European Socierty of Paediatric Radiology

"Do we need Gadolinium in children?", 500,- €

Dr. med. Christian Roth• Bester Wissenschaftlicher Vortrag der 55. GPR-Jahrestagung in Linz, Österreich

"Bedeutung der simultanen Ganzkörper PET/MRT für das Primärstaging von pädiatrischen Patienten mit einem Non-Hodgkin-Lymphom (NHL): Erste Ergebnisse", 1.000,- €–

3.5 Organisation bedeutender wissenschaftlicher Tagungen und Veranstaltungen

Prof. Dr. med. Matthias Gutberlet• Wissenschaftlicher Leiter der "10. Deutschen Kardiodiagnostik-Tage 2018" mit

”11. Leipziger Symposium: Nichtinvasive Kardiovaskuläre Bildgebung”, 22.-24.02.2018, Leipzig.

Prof. Dr. med. Franz Wolfgang Hirsch• Kongresspräsident des "40th Post Graduate Course & 54th ESPR Annual Meeting

(Society of European Society of Paediatric Radiology)", 18.-22.06.2018, Berlin.

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Prof. Dr. med. Thomas Kahn• Wissenschaftlicher Leiter der Tagung "Radiologie Aktuell", 16.-17.02.2018, Leipzig,

zu den Themen "Lunge" und "Hämatologische Erkrankungen".

Prof. Dr. med. Thomas Kahn• Co-Chair des 12th Interventional MRI Symposiums 2018 zusammen mit Prof. Clare

Tempany (Brigham and Women's Hospital, Harvard Medical School, Boston, MA) und Prof. Jonathan S. Lewin (Emory University, Atlanta, GA), 05.-06.10.2018, Boston, MD, USA.

Dr. med. Ina Sorge, Dr. med. Christian Roth, Dr. med. Daniel Gräfe, Dr. med. Anne Päts • Organizing Committee des "40th Post Graduate Course & 54th ESPR Annual Meeting

(Society of European Society of Paediatric Radiology)", 18.-22.06.2018, Berlin.

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